PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik: Quiz



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Ein deutscher Jäger
15.10.2004, 22:25
Hier mein Lösungsvorschlag:

1. Otto John (19.03.1909-26.03.1997)
2. Der kalte Krieg. Von der BRD in die DDR
3. Weil er den Eindruck hatte die BRD hätte das Ziel einer Wiedervereinigung Deutschlands aufgegeben. Außerdem störte ihn das alte Nazis in der BRD hohe Ämter bekommen hatten.Außerdem meinte er die BRD plane mit ihrer Wiederbewaffnung einen militärischen Konfilkt. Er wollte bei einer Gedenkfeier für den Widerstand vom 20 Juli in Plötzensee teilnehmen.
4. Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Er kam durch unterstützung der Briten in das Amt, die ein Gegengewicht zur Organisation Gehlen schaffen wollten.
Gegner waren vor allem Gehlen(amerikanisch geprägter Geheimdienst Organisation Gehlen), Globke und Adenauer.
5.Bereits vor dem Krieg hat er Kontakt zum Widerstand gegen Hitler. Im Auftrag Stauffenbergs nimmt er Verbindung zu den Briten auf. Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 gelingt es ihm, sich nach Madrid abzusetzen. Während sein Bruder Hans von den Nazis in Berlin-Plötzensee hingerichtet wird, kann Otto John mit Hilfe von Freunden nach England weiter fliehen. Wollte Gedenkfeier in Plötzensee besuchen siehe auch 3.
6. Nachdem er in Ost-Berlin aufgetaucht war und sich zu seinem Vorgehen äußerte, tauchte er plötzlich wieder in der BRD (er gelangte mit Hilfe eines dänischen Journalisten wieder nach West-Berlin) auf und behauptete in die DDR entführt worden zu sein. Otto John behauptet, von Dr. Wohlgemuth, ein Arzt den John schon seit den 40er Jahren kennt und der für den sowjetischen Geheimdienst arbeitete, unter Drogen gesetzt und in die DDR entführt worden zu sein.
Der Bundesgerichtshof glaubt ihm nicht und verurteilt ihn am 22. Dezember 1956 wegen Landesverrats zu vier Jahren Zuchthaus. Am 25. Juli 1958 wird er vorzeitig aus der Haft entlassen.
Er versucht mehrmals eine Wiederaufnahme seines Verfahrens zu erreichen. Bis zu seinem Tod 1997 wird er erfolglos um seine Rehabilitierung kämpfen .

ja?

mfG

Roter engel
15.10.2004, 23:14
jaja...natürlich stimms

mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
16.10.2004, 19:15
Hier meine neue Frage, diesmal kein Attentat:

Es geht um einen Denker, der sich über eine bestimmte Form der Gesellschafts- / Wirtschaftsform ausgelassen hat.
Er ist der Hauptvertreter und sozusagen Namensgeber einer politischen Theorie die noch heute aktuell ist.
In seinen theoretischen Schriften hatte er auch ganz praktische Vorschläge. Er plante ein Gebäude das zuerst als Gefängnis gedacht war. Aber er dachte noch viel weiter und sah auch andere Verwendungsmöglichkeiten:

anwendbar auf alle Einrichtungen, in denen Personen jeder beliebigen Art unter Kontrolle gehalten werden sollen; insbesondere auf Besserungsanstalten, Gefängnisse, Werkstätten, Manufakturen und Fabriken, Armenhäuser, Irrenhäuser, Krankenhäuser und Schulen

und so beschreibt er das Gebäude:

Das Gebäude ist kreisrund. Die Apartements der Insassen nehmen den Radius des Kreises ein. Man kann sie, wenn man will, die Zellen nennen. Diese Zellen sind voneinander abgeteilt, und die Insassen sind durch Trennwände, die vom äußeren Rand bis zum Zentrum verlaufen, von jeder Kommunikatioin untereinander abgeschnitten [...] Das Apartement des Kontolleurs nimmt das Zentrum ein; man kannes, wenn man will, die Bewacherloge nennen. Am besten läßt man einen leeren, unbewohnten Zwischenraum zwischen Zentrum und äußerem Ring. Zwischen den Zellen soll genug Platz sein, um einen Durchgang von der Außenseite des Gebäudes zur zentralen Bewacherloge zu ermöglichen. Jede Zelle hat ein Fenster nach außen, das groß genug ist, um nicht nur die Zelle zu erhellen, sondern auch genug Licht zum entsprechenden Teil der Bewacherloge durchzulassen. Der innere Radius des Zellenrings wird durch ein eisernes Gitter gebildet, das so beschaffen sein muß, daß der Blick von der Bewacherloge in die Zellen nicht behindert wird [...] Die Fenster der Bewacherloge sind durch Jalousien so verdeckt [...], daß die Insassen von ihren Zellen aus nicht sehen können, ob sich jemand in der Loge bedindet oder nicht [...]

1. Wer hatte diese wahrhaft "humane" Idee? (Er zeichnete sich auch sonst durch "humane" Vorstellungen aus!!), Name und Lebensdaten.
2. Wann wurde die Beschreibung verfasst und in welcher Schrift?
3. Wie nannte er das Gebäude und warum sollte es angewendet werden?
4. Welche Theorie Gesellschafts- / Wirtschaftsform vertrat er?
5. Welcher Philosophischen Richtung gehörte er an?
6. Was hat sie heute noch für eine Bedeutung?

Viel Spass!

Roter engel
16.10.2004, 21:46
so: entweder blamiere ich mich voll oder ich liege richtig:

was hälste von utilitarismus???
und folglich: Jeremy Bentham(15.februar 1748- 6.juli 1832)

Panoptikum? bentham erhoffte sich damit höchste selbstdisziplin der insassen bei geringstem aufwand für kontrolle...
Freihandel?
utilitarismus
heute:wenns um moralische fragen wie abtreibung, Tötung auf Verlangen, nach dem Umgang mit Schwerstbehinderten, oder um politische Entscheidungen geht...???

*mirselbstganzganzdolledaumendrück*

mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
16.10.2004, 22:04
Also:

Frage 1 ist richtig beantwortet.

Frage 2 ??

Frage 3 ist fast richtig: Panoptikum stimmt. Nach Hegel:"Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit" (sich dem kapitalistischen >>System der Vernunft<< nicht nur äußerlich unterwerfen sondern es verinnerlichen..selbstregulativ werden)
begriff Bentham, dass dies nicht durch blosses Zureden oder Strafen möglich war. Er verfiel auf die geniale idee, die absolute Beobachtung und Kontrolle in die Organisationsform und in die Architektur selbst zu verlegen.

Frage 4 kann man gelten lassen: Freihandel, Marktwirtschaft, purer gnadenloser Kapitalismus (Der über Leichen geht)

Frage 5 auch richtig: Utilitarismus >>Nützlichkeitsdenken<<

Frage 6 da muss mehr kommen, Grundsätzlicheres.

aber sonst: :top:

mfG

Roter engel
16.10.2004, 22:14
2. Panopticon, or the Inspection House 1791???
6. man bist du fies, schonman was von humanismus gehört...*grrr*
aber okay, begeb mich weiter auf die suche---Neoutilitarismus...was genau willste da hören?

Ein deutscher Jäger
17.10.2004, 14:35
OK ich akzeptier das mal so!

Ergänzung zu 6.:
Abtreibung, Behinderte, Tötung auf Verlangen sind schon richtig. Aber es geht noch viel weiter. Das Nützlichkeitsdenken ist heute ein neuer Gott geworden. Alles wird danach beurteilt: Bildung, Umweltschutz, Arbeitskraft, Sozialleistungen, Gesundheitssystem usw...
Die Welt wie sie sich Bentham vorstellte ist Wirklichkeit geworden, zwar nicht auf so offen brutale Weise wie er es schildert, jedenfalls nicht in der westlichen Welt, aber unterschwellig und leise hat man die Menschen dahin gebracht sich selbst zu kontrollieren und die freie marktwirtschaft als alternativlos anzusehen. Und die Menschen Glauben heute wirklich Geldgier, Besitzstreben sowie das gegenseitige umbringen wenn nicht von oben kontrolliert (homo homini lupus est, Hobbes) lägen in der Natur des Menschen!

Du bist dran!

mfg

Roter engel
17.10.2004, 16:22
Edj, für dich habe ich eine ganz besondere Frage ausgegraben...

welcher Mann war von einer philosophischen Form so beeindruckt, dass er sein ganzes Leben danach umstellte und wohl, um mir eine Wertung erlauben zu dürfen, zum perfekten Antikapitalisten wurde?
Er lehnte die Gesellschaft ab und wohl auch das menschliche Dasein, um mir eine Andeutung erlauben zu dürfen.
Achja, er lehnte auch die Ehe ab und seine Lebensweise ist entscheidend, nicht so sehr seine Lehre.

1. Welcher Philosoph brachte ihn zu seiner Lebensweise?
2. Woraus besteht diese Lebensweise(philosophisch) und wie verwirklichte die Person sie(praktisch)?
3. Womit wertete die Gesellschaft ihn wohl am meisten ab? Und wie nannten die Gesellschaft die Leute die sich jene Person zum Vorbild nahmen?
4. Und nicht zu vergessen: Um wen handelt es sich(+Lebensdaten)?

Ich hoffe ich habe es nicht zu einfach gemacht und ich hoffe ihr amüsiert euch über die Gestalt, obwohl sie meine Anerkennung und Bewunderung genießt...

mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
17.10.2004, 21:37
Mein Lösungsvorschlag:

1. Das war Sokrates

2. Verzicht auf jede Bequemlichkeit, Verachtung der Anstandsformen, kein Anspruch auf geistigen Fortschritt, Anerkennung ausschließlich der Existenz des Einzelnen und der sinnlich wahrnehmbaren Dinge, Abllehnung jeder Spekulation, naturgemäßes Leben, Vermeidung aller beunruhigenden und belastenden Dinge. Meiden von sozialen Bindungen wie Ehe, Familie, staatliche Gemeinschaft. Kein Erwerb, Ruhm und Genuss.
Diogenese lebte angeblich in einer Tonne und vom betteln ein anspruchsloses Leben ohne Hast und Knast.
3. Sie nannten sie Hundsphilosophen.
4. Diogenes von Sinope (412 Sinope - 323 v.u.Ztr. Korinth)

Na?

mfg

Roter engel
17.10.2004, 21:44
Hihihi...
1. is "leider" falsch...ich hab dir schon einen sehr eindeutigen tip dazu gegeben...
2. zusammengefasst: bedürnislosigkeit...wie verwirklichte er sie???
3. hunds? waren die etwa deutsche???
4. die jahrzahlen akzeptiere ich jetzt mal...obwohl ich hier andre hab

mit beleidigten grüßen, roter engel

Ein deutscher Jäger
17.10.2004, 21:57
also:

1. Anisthenes
2. Hab ich doch geschrieben: Tonne, wandern, betteln. Ein Leben in Bdürfnislosigkeit.
3. "Verächter der Kultur", Kyon (Kyon=Hund), Kyniker.
4. Hab auch noch mal andere gefunden (merkwürdig ?( ) : 400-325 v.u.Ztr.
Na?Na?

Roter engel
17.10.2004, 22:05
1. Antisthenes
2. ließ sich in Korinth nieder und reduzierte seinen Lebensaufwand, trug nur ein Kleid,lebte in einer Tonne(richtig)-vom typ pithos- und bettelte
sorry
3. genau
4. hab hier 400/390 - 328/323 v. Chr ...

du bist dran und diesmal ein lösbarer rätsel

Ein deutscher Jäger
18.10.2004, 20:23
Heute mal wieder ein Attentat:

Er war Graf eines deutschen Gebietes und Militärkommandeur(Statthalter) eines grossen Gebietes, das heute ein Mitgliedsstaat der EU ist. Er hatte die Aufständischen des grossen Gebietes gegen die Macht eines grossen Reiches geführt und bevorzugte seinen eigenen politischen Kurs zu fahren, anstatt sich irgendwelchen Establishments der grossen Reiche anzupassen. Der Herrscher des grossen Reiches gegen das er die Aufständischen geführt hatte, hatte daraufhin eine Belohnung auf seine Ermordung ausgesetzt.
Eines Tages, nach dem Mittagsmahl, ging er in das obere Stockwerk seines Hauses und wurde aus nächster Nähe mit einer Pistole erschossen.

1. Wer war der Ermordete (Lebensdaten)?
2. Wann und wo fand der Mord statt?
3. Wer war der Mörder?
4. Was waren die Motive des Mörders?
5. In welchen grösseren europäischen Zusammenhang / Krise kann das Attentat eingeordnet werden?
6. Wie hiess das Gebiet in dem er Statthalter war, wie heisst der heutige Staat?

Viel Spass!

mfG

Roter engel
18.10.2004, 21:42
Heute mal wieder ein Attentat:

Er war Graf eines deutschen Gebietes und Militärkommandeur(Statthalter) eines grossen Gebietes, das heute ein Mitgliedsstaat der EU ist. Er hatte die Aufständischen des grossen Gebietes gegen die Macht eines grossen Reiches geführt und bevorzugte seinen eigenen politischen Kurs zu fahren, anstatt sich irgendwelchen Establishments der grossen Reiche anzupassen. Der Herrscher des grossen Reiches gegen das er die Aufständischen geführt hatte, hatte daraufhin eine Belohnung auf seine Ermordung ausgesetzt.
Eines Tages, nach dem Mittagsmahl, ging er in das obere Stockwerk seines Hauses und wurde aus nächster Nähe mit einer Pistole erschossen.

1. Wer war der Ermordete (Lebensdaten)?
2. Wann und wo fand der Mord statt?
3. Wer war der Mörder?
4. Was waren die Motive des Mörders?
5. In welchen grösseren europäischen Zusammenhang / Krise kann das Attentat eingeordnet werden?
6. Wie hiess das Gebiet in dem er Statthalter war, wie heisst der heutige Staat?

Viel Spass!

mfG

1. Wilhelm von Oranien(24.April 1533 - 10.juli 1584)?
2. 10.juli 1584, Schloß Delft?
3. Balthazar Gérard - Franz Guion
4. Ich rate mal :2faces: : weil der ein katholischer fanatiker war, und W. sich für einen Religionsfrieden eingesetzt hat um eine abspaltung zu vermeiden und weil W. zum Calvinismus übergetreten war???(siehe auch 5)
5. Reformation, Glaubenskriege, Aufspaltung der Kirche in Evangelische und Katholiken, radikalisierung der kirche(inquisition, hexenprozesse), aber gleichzeitig auch konflikte zwischen geistlichen und weltlichen vertretern: säkularisation, Rekatholisierung
6. in den Grafschaften Holland, Zeeland, Utrecht,West-Friesland, Voorne und Brielle - Niederlande?

hoffe der werte herr ist nicht zu genau :2faces:

Ein deutscher Jäger
18.10.2004, 22:06
Hallo!


Suuper! *applaus* http://www.click-smilies.de/sammlung0304/aktion/action-smiley-033.gif
Der werte Herr ist sehr zufrieden!
Nur eine klitzekleine Ergänzung zu 5.: und Kämpfe der grossen Staaten/Häuser (Bourbonen, Habsburger usw.) um Vormacht. Kampf zwischen Monarchie und Republik.


Du bist dran..und streng dich an! :2faces:

Roter engel
18.10.2004, 22:34
Königshaus Valois um dich verbessern zu dürfen(ab 1589 glaub ich erst Bourbon)---hab da auch drangedacht, erlich...aber irgendwie erschien mir das hier unwichtig

also:

Welcher sehr gebildete Mann mit unglaublichem Talent, wurde sehr radikal und schließlich Präsident?
Er erschuff etwas, was bis heute immer radikaler wurde.
Mich wundert, dass er so viele Zuhörer fand, denn seine Worte sind schon schwer verdaulich und meiner Meinung nach passen sie sehr schlecht zu seinen Zielen.
Naja, nur irgendwann ging seine Karriere bergab.
leider nahm er auch erstmal die politische idee mit ins grab.

1. um wen handelt es sich(+ Lebensdaten)
2. wovon wurde er präsident?
3. Was erschuff er?
4. warum ging seine Karriere bergab? Und wie?
5. was waren seine ziele?
6. welche politische idee nahm er mit ins grab?
7. wie rechtfertigt er seine radikalisierung??? (+ein zitat bitte)
8. kann man ihn als kommunist bezeichnen? begründung
9. geschichtlicher zusammenhang?
10. wer waren seine feinde? warum?
11. bedeutung für die gegenwart?
12. wo kann man ihn politisch einordnen?
13. was war sein eigendlicher beruf?
14. wie wurde er auch genannt?


verdammt, das is zu einfach geworden...was?
ach verdammt, jetzt hab ich mir schon die mühe gemacht, nächstes mal gibs was besseres...nachdem das hier nach wenigen sekunden gelöst wurde *schäm*

Ein deutscher Jäger
23.10.2004, 23:28
1. Maximilien François Marie Isidore de Robespierre 6.5.1758-28.7.1794)
2. Präsident des Jakobinerclubs
3. Die Herrschaft des Terreurs
4. Er hatte den Bogen mit seiner Terrorherrschaft überspannt. In seiner letzten Rede sprach er von neuen Verrätern, nannte sie aber nicht beim Namen. Daraufhin bildete sich eine Koalition derer, die sich angesprochen fühlten.
5. Er wollte eine Gesellschaft der totalen Gleichheit errichten, außer der Gleichheit des Vermögens.
6. Die französische Rebublik als demokratischer Staat mit gleichen Rechten für alle.
7. Terror ist nichts anderes als Gerechtigkeit, sofortige, unnachsichtige
und unbeugsame Gerechtigkeit.
8. Nein, siehe auch 5: keine Gleichheit der Vermögen. Nichtantasten der Reichen.
9. Französische Revolution. Ende des Absolutismus.
10. siehe auch 4., Cordeliers, Hébertisten, Girondisten
11. Anwendung des Terrors in der Politik...Argumentation um Freiheit oder Gleichheit.
12. Radikaler Republikaner
13. Richter
14. Der Unbestechliche

bisschen knapp aber mal sehen...

Roter engel
23.10.2004, 23:41
1. Maximilien François Marie Isidore de Robespierre 6.5.1758-28.7.1794)
2. Präsident des Jakobinerclubs
3. Die Herrschaft des Terreurs
4. Er hatte den Bogen mit seiner Terrorherrschaft überspannt. In seiner letzten Rede sprach er von neuen Verrätern, nannte sie aber nicht beim Namen. Daraufhin bildete sich eine Koalition derer, die sich angesprochen fühlten.
5. Er wollte eine Gesellschaft der totalen Gleichheit errichten, außer der Gleichheit des Vermögens.
6. Die französische Rebublik als demokratischer Staat mit gleichen Rechten für alle.
7. Terror ist nichts anderes als Gerechtigkeit, sofortige, unnachsichtige
und unbeugsame Gerechtigkeit.
8. Nein, siehe auch 5: keine Gleichheit der Vermögen. Nichtantasten der Reichen.
9. Französische Revolution. Ende des Absolutismus.
10. siehe auch 4., Cordeliers, Hébertisten, Girondisten
11. Anwendung des Terrors in der Politik...Argumentation um Freiheit oder Gleichheit.
12. Radikaler Republikaner
13. Richter
14. Der Unbestechliche

bisschen knapp aber mal sehen...

ergänzungen:
4. er hat auch danton, eine leitfigur der revolution ermorden lassen und sich damit sehr viele feinde gemacht
5. ...Republik :2faces:
6. Außerdem muss man erwähnen, dass er Rousseau vollkommen anders interpretierte als Karl Marx
9. +Revolutionskriege(du kannst auch "napoleonische zeit" sagen)
10. und die eigendlichen???
12. besonders Staatsterror, demagogie und redekunst, radikale Freiheitskämpfer

Ein deutscher Jäger
10.11.2004, 21:05
OK:

10. Das Bürgertum wegen der Einführung des Maximums, zu weit gehende Eigentumseingriffe unter Robespierre

mmh?

mfg

Roter engel
10.11.2004, 21:09
nein, ich meine eigendlich nicht das bürgertum...wer waren denn die eigendlichen und größten Feinde der Revolution?
Von die Vormachtstellung welcher sTände wurde denn abgebaut!!!???

mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
10.11.2004, 21:17
Moooment mal!
Also wenn du den Adel meinst, der stellte zu dieser Zeit doch keine Gefahr mehr dar. Schließlich war es eine bürgerliche Terroregierung, die die Macht übernahm.
Höchstens vielleicht die Kriegsgegner, die ja von adligen regiert wurden und viele franz. Exilanten aufgenommen hatten.

mmmh?

mfg

Roter engel
10.11.2004, 21:21
Moooment mal!
Also wenn du den Adel meinst, der stellte zu dieser Zeit doch keine Gefahr mehr dar. Schließlich war es eine bürgerliche Terroregierung, die die Macht übernahm.
Höchstens vielleicht die Kriegsgegner, die ja von adligen regiert wurden und viele franz. Exilanten aufgenommen hatten.

mmmh?

mfg

es waren so oder so die eigendlichen feinde robespierres...der könig musste auch dran glauben...ich habe es ja auch nicht irgendwie zeitlich eingeordnet oder? oder habe ich gefragt, wer seine feinde waren, die eine gefahr darstellten???
oder bezweifelst du, dass der adel (und der klerus), die feinde waren???
:2faces:
mfg, roter engel

Roter engel
10.11.2004, 21:22
aber egal: DU BIST DRAN...ich warte *wart*

Ein deutscher Jäger
11.11.2004, 19:43
Na gut, ok:

Er wurde in einer alten Stadt in der Emilia-Romagna geboren. Eigentlich sollte er wie sein Grossvater Arzt werden, schlug aber nach einem Medizinstudium doch die theologische Laufbahn ein. Er wurde Mitglied eines grossen Ordens, wo er dann Prediger wurde. Nachdem er Lektor des Klosters San Marco in einer anderen grossen Stadt in der Toskana wurde, nahmen seine Predigten mit der Zeit immer mehr apokalyptische Züge an. Er wollte die Ordnesregeln reformieren und wieder zu ihrer ursprünglichen Strenge zurückführen.
Nach die Besetzung der Stadt durch einen ausländischen König wurde er in die Politik hineingezogen. Er war gezwungen Verantwortung zu übernehmen und wollte eine demokratische Staatsform auf christlicher Basis aufbauen.
Nun stand in seinem Predigten nicht mehr das Weltende im Vordergrund sondern die Weltwende:Gott strafe mit Hilfe seines Werkzeugs (den erwähnten König) die "Hure Babylons" (Rom).
Unter dem Druck seiner politischen Gegner verlor er zunehmend an Einfluß, wurde der Ketzerei und der falschen Prophetie bezichtigt und verlor sein Recht zu predigen. Er verlegte sich jetzt aufs schreiben. Nachdem er seine Predigterlaubnis wiedererlangte, legte er sich weiter mit Rom an, dem er Sittenverderbnis vorwarf. Schließlich wurde er exkommuniziert, verhaftet, gefoltert und hingerichtet

1. Wie heist die gesuchte Person (Lebensdaten, wo geboren, wo gestorben)?
2. Wer war der erwähnte König?
3. In welche politischen Mächtekonstellationen wurde er hineingezogen?
4. Was waren seine Hauptkritikpunkte Rom gegenüner?
5. Wer waren seine Feinde?

Viel Spass!

mfG

Roberto Blanko
11.11.2004, 19:53
1. Wie heist die gesuchte Person (Lebensdaten, wo geboren, wo gestorben)?
2. Wer war der erwähnte König?
3. In welche politischen Mächtekonstellationen wurde er hineingezogen?
4. Was waren seine Hauptkritikpunkte Rom gegenüner?
5. Wer waren seine Feinde?

Dann versuche ich mal mein Glück.

1. Andreas Roy, geboren in Kassel, lebt noch
2. König Salomon
3. in einige, aber ich denke Du meinst das Vier-Staaten-Abkommen
4. Die Theorie der Dreieinigskeitstheorie
5. Viele, aber seine Hauptfeinde waren sich die Dummschwätzer und Helmut Kohl (gehört eigentlich mit zu den Dummschwätzern, aber er war sowas wie der König der Dummschwätzer)

Gruß
Roberto

Ein deutscher Jäger
11.11.2004, 19:55
Nicht ganz aber du bist nah dran.....

mfG

Roberto Blanko
11.11.2004, 19:58
Also darf ich die nächste Frage stellen?

Gruß
Roberto

Ein deutscher Jäger
14.11.2004, 13:10
Nein, dazu wars zu ungenau!

mfG

Roter engel
14.11.2004, 13:11
und er is eh futsch*ggg*

Lahn12
18.11.2004, 08:05
Neue Frage:

Wieviele Tage dauerte es bis die Wehrmacht die französische Armee besiegte?

4
17
28
42

mettwurst
18.11.2004, 18:28
Hallo Lahn12,

eigentlich ist die letzte Frage von "Ein deutscher Jäger" noch nicht korrekt beantwortet worden und somit bist du noch gar nicht dran mit fragen, sorry. Die richtige Antwort auf deine Frage lautet 42, also sechs Wochen. Und damit gebe ich zurück an "Ein deutscher Jäger", over and out.

Mit digitalen Grüssen

Mettwurst

SaintJust
28.12.2004, 14:19
Quiz eingeschlafen, nun dann starte ich mal einen Wiederbelebungsversuch:

Von wem stammen diese Worte ?

"Kommt ihr vor den Feind, so wird derselbe geschlagen.
Pardon wird nicht gegeben !
Gefangene werden nicht gemacht !
We euch in die Hände fällt, sei euch verfallen.
Wie vor 1000 Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, der sie noch jetzt in Märchen und Überlieferung gewaltig erscheinen lässt, so möge der Name Deutscher in China auf 1000 Jahre durch euch in einer Weise bestätigt werden, dass es niemals wieder ein Chinese wagt, einen Deutschen auch nur scheel anzusehen."

oiskin
28.12.2004, 14:20
Kaiser Wilhem II in der Hunnenrede, wenn ichs recht im Kopf habe...

LuckyLuke
28.12.2004, 14:22
Du hast es im Kopf.

Richtig sogar.

oiskin
28.12.2004, 14:28
Ok, wer sagte zu wem und wann folgenden Satz: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

prinzregent
28.12.2004, 14:32
Ok, wer sagte zu wem und wann folgenden Satz: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!
Gorbatsschow zu Honecker 1989.

SaintJust
28.12.2004, 14:32
Entweder stammt das von einem Spaghetti-Western oder es stammt von Gorbatschow.
Wohl Letzteres !?
Kaiser Wilhelm II war natürlich richtig.

SaintJust
28.12.2004, 14:35
Tja, Prinzregent, du warst wohl minimal schneller..(

prinzregent
28.12.2004, 14:40
Nicht traurig sein.

Wer schlug den Hereroaufstand in Deutsch-Südwest-Afrika nieder?

SaintJust
28.12.2004, 14:43
Lothar von Trotha !? Wusste es nicht auswendig, habe aber zufällig Geoepoche "Deutschland um 1900" in der nähe gehabt.

SaintJust
28.12.2004, 14:48
Eine schwerere Frage zum Schluß:

Wer sagte:
SIND UNSERE FRAUEN UNFÄHIGER ALS DIE WEIT TIEFER STEHENDEN NEGER ?

Tipp: Es war unglaublicherweise ein bekannter Sozialist !!

LuckyLuke
28.12.2004, 15:02
Marx?

Edit: Nein, es ist viel schlimmer.

Aber Marx zog über Lasall als Juden und Menschen mit afrikanischer Abstammung her, deswegen meine Vermutung....

:2faces:

SaintJust
28.12.2004, 15:44
Nein, Marx war es nicht.

Hier die vollständige Meinung:

"Sind unsere Frauen unfähiger als die weit tiefer stehenden Neger, denen man in Nordamerika die politische Gleichberechtigung zuerkannte ?
Oder soll eine geistig hochstehende Frau weniger Recht haben als der roheste, ungebildetste Mann ?
Und nur deshalb, weil der Zufall diese als Männer zur Welt kommen ließ ?"

Dies hat -wie erwähnt- ein bekannter Sozialistenführer gesagt.
RASSISMUS BEI EINEM SOZIALISTEN !!

Gärtner
28.12.2004, 16:09
Dies hat -wie erwähnt- ein bekannter Sozialistenführer gesagt.
RASSISMUS BEI EINEM SOZIALISTEN !!
Was ist daran so erstaunlich?

Wenn man sich z.B. die Einlassungen der "Antifaschisten" und "Antizionisten" zum Thema Israel und Juden anschaut, kann einem nur schlecht werden.

SaintJust
28.12.2004, 16:45
Gelehrter,

nun, jene hard-boiled Antifaschisten und Antizionisten, welche du meinst, sind wohl kaum in der "vernünftigen" SPD anzutreffen. Und falls, dann hüllen sie den Mantel des Schweigens um ihre Meinung.
Jene von mit zitierten Sätze hat ein SPD-Führer gesagt. Ich finde es schon erstaunlich, dass ein SPD-Führer solchen Rassismus an den Tag legt.
Nahezu unvorstellbar, dass heutzutage jemand von der SPD SO daherredet....

Gärtner
28.12.2004, 16:55
Jene von mit zitierten Sätze hat ein SPD-Führer gesagt. Ich finde es schon erstaunlich, dass ein SPD-Führer solchen Rassismus an den Tag legt.
Nahezu unvorstellbar, dass heutzutage jemand von der SPD SO daherredet....
Nun ist diese Frage, die August Bebel stellte, prima vista durchaus rassistisch, aber in der Sache ging es ihm um die Gleichberechtigung der Frau.

Im vollständigen Zusammenhang liest sich das dann so:

Sind unsere Frauen unfähiger als die weit tiefer stehenden Neger, denen man in Nordamerika die politische Gleichberechtigung zuerkannte? Oder soll eine geistig hochstehende Frau weniger Recht haben als der roheste, ungebildetste Mann; zum Beispiel als ein unwissender, hinterpommerscher Tagelöhner oder ein ultramontaner polnischer Kanalarbeiter, und nur deshalb, weil der Zufall diese als Männer zur Welt kommen ließ?

Du siehst, die Stoßrichtung der Aussage zielt mitnichten auf Rassismus, sondern stellt nur anhand von (zugegebenermaßen unglücklichen) Beispielen eine These Bebels plastisch dar.

SaintJust
28.12.2004, 17:09
Nun ist diese Frage, die August Bebel stellte, prima vista durchaus rassistisch, aber in der Sache ging es ihm um die Gleichberechtigung der Frau.

Im vollständigen Zusammenhang liest sich das dann so:

Sind unsere Frauen unfähiger als die weit tiefer stehenden Neger, denen man in Nordamerika die politische Gleichberechtigung zuerkannte? Oder soll eine geistig hochstehende Frau weniger Recht haben als der roheste, ungebildetste Mann; zum Beispiel als ein unwissender, hinterpommerscher Tagelöhner oder ein ultramontaner polnischer Kanalarbeiter, und nur deshalb, weil der Zufall diese als Männer zur Welt kommen ließ?

Du siehst, die Stoßrichtung der Aussage zielt mitnichten auf Rassismus, sondern stellt nur anhand von (zugegebenermaßen unglücklichen) Beispielen eine These Bebels plastisch dar.


Richtig !!
August Bebel !!
Du magst recht haben mit der plastischen Thesendarstellung.
Dennoch ist dieses Zitat ÄUSSERST unglücklich.
Im Kapitel "Die Ausgegrenzten des Kaiserreichs" z.B. wird es aber als Rassismus deklariert.

prinzregent
28.12.2004, 19:14
Die nächste Frage muss gestellt werden.

SaintJust
29.12.2004, 07:48
Tja, normalerweise wäre der Gelehrte an der Reihe, aber da ich mit den Quizspielgepflogenheiten dieses Threads nicht vertraut bin, (vielleicht dürfen Mods nicht weitermachen) werde ich mal die nächste Frage stellen:

Von wem stammt dieses berüchtigte Zitat ?

"MÖRDER ? SIE SIND JA EIN SCHÄBIGER LUMP !"

Im Originaltonfall hört es sich krass und unvergesslich an.
(kleiner Anhaltspunkt: stammt vom 20.Jahrhundert)

prinzregent
29.12.2004, 08:41
Ah ja, ich weiß!

Steht es im Zusammenhang mit dem 20 Juli 1944. Fals dem so ist, dann sagte (brüllte) der Vorsitzende des Reichsgerichts Roland Freisler dies, oder?

SaintJust
29.12.2004, 08:48
Heey, prinzregent, richtig !!
Gewusst, erahnt oder nachschauen müssen ?

prinzregent
29.12.2004, 08:52
Heey, prinzregent, richtig !!
Gewusst, erahnt oder nachschauen müssen ?

Ich weiß einige Zitate, Redeausschnitte etc. außerdem ist der 20. Juli jedes Jahr aktuell (Ehrlich :] , schau meine Hobbis an).

Die nächste Frage?

SaintJust
29.12.2004, 08:55
Na dann, nicht schlecht jedenfalls !!
Kannst gerne die nächste Frage stellen.

prinzregent
29.12.2004, 08:57
Na dann, nicht schlecht jedenfalls !!
Kannst gerne die nächste Frage stellen.
In Geschcihte jedenfals bringe ich meinen Lehrer mehr bei als er mir ... :))

prinzregent
29.12.2004, 09:03
Welcher deutscher Bundespräsident bekam den "Zweitnamen" Wanderer?

SaintJust
29.12.2004, 09:04
Im Bereiche des 1., 2., Weltkrieges und dem Kaiserreich kann ich mir das bei dir gut vorstellen !!
(sind ja auch hochinteressante Zeiten !!)

SaintJust
29.12.2004, 09:09
Scheel oder Carstens !?
"Wanderer" kommt mir irgendwie bekannt vor..
War doch mit Rau und einer langen Wanderung irgendwas, doch Carstens ?

prinzregent
29.12.2004, 09:17
Scheel oder Carstens !?
"Wanderer" kommt mir irgendwie bekannt vor..
War doch mit Rau und einer langen Wanderung irgendwas, doch Carstens ?

Carstens ist richtig. Warst ja nah dran. Scheel war der "Sänger" (Hoch auf dem gelben Wagen). Kannst gerne die nächste Frage stellen.

SaintJust
29.12.2004, 09:25
Wer wird von der Burg herabsteigen und das Deutsche Reich neu ordnen ?
Er sendet alle 100 Jahre einen Zwerg hinaus, der nachsehen soll, ob die Raben immer noch um den Berg herumfliegen. Ist dies der Fall, ist die Zeit des Erwachens noch nicht gekommen.

Und wer thront an der Ostseite (außen) ?

SaintJust
29.12.2004, 09:36
Zu schwer Prinzregent !? Es ist ein schönes Denkmal auf deutschem Boden.
Ich muss leider aus dem Netz..
bis zum nächsten Mal..

prinzregent
29.12.2004, 09:56
Wer wird von der Burg herabsteigen und das Deutsche Reich neu ordnen ?
Er sendet alle 100 Jahre einen Zwerg hinaus, der nachsehen soll, ob die Raben immer noch um den Berg herumfliegen. Ist dies der Fall, ist die Zeit des Erwachens noch nicht gekommen.

Und wer thront an der Ostseite (außen) ?

Hmm, es ist also ein Denkmal mit seiner Erzählung, also keine einzelne Sage.
Handelt es sich um einen Deutschen König oder um das Deutsche Reich im oder um das 14. Jahrhundert? Bitte noch nicht auflösen, SaintJust.

SaintJust
29.12.2004, 18:12
Prinzregent,

im Harz steht das imposante Denkmal.
Wilhelm II hat -soviel ich jetzt weiss- das monumentale Denkmal errichten lassen.
Es war ein berüchtigter deutscher Kaiser.
Das mit den Raben ist natürlich die Sage.

prinzregent
29.12.2004, 22:14
Prinzregent,

im Harz steht das imposante Denkmal.
Wilhelm II hat -soviel ich jetzt weiss- das monumentale Denkmal errichten lassen.
Es war ein berüchtigter deutscher Kaiser.
Das mit den Raben ist natürlich die Sage.

Na gut, das Denkmal kenne ich nicht, aber ich glaube das es Babarossa war, -aber durch nachschauen.

Ansonsten gebe ich mich geschlagen, ich wüsste es nicht.

SaintJust
29.12.2004, 22:19
OK, Prinzregent..

es ist Barbarossa.
Kaiser Wilhelm II hat ein imposantes Denkmal für ihn errichtet (Kyffhäuser)
Es ist über 80 Meter hoch und an der Ostseite thront Kaiser Wilhelm I in martialischer Pose.
Darunter Barbarossa, die Hand auf sein Schwert gestützt.

prinzregent
29.12.2004, 22:23
OK, Prinzregent..

es ist Barbarossa.
Kaiser Wilhelm II hat ein imposantes Denkmal für ihn errichtet (Kyffhäuser)
Es ist über 80 Meter hoch und an der Ostseite thront Kaiser Wilhelm I in martialischer Pose.
Darunter Barbarossa, die Hand auf sein Schwert gestützt.

Das Kyffhäuser Denkmal zu kennen, sowie den dazu gehörigen Kriegerbund ist Pflicht. Aber die Sage kenne ich nun wirklich nicht.

SaintJust
29.12.2004, 22:34
Jo, war natürlich etwas listig von mir, nur mit der Sage anzukommen. Sonst wäre es sicher zu leicht für dich gewesen :)

prinzregent
29.12.2004, 22:38
Jo, war natürlich etwas listig von mir, nur mit der Sage anzukommen. Sonst wäre es sicher zu leicht für dich gewesen :)

Nein, nein. Das war immerhin eine anspruchvolle Frage. :]

SaintJust
29.12.2004, 22:48
Über wieviele Kolonien (Kolonialländer) verfügte Deutschland ?

prinzregent
29.12.2004, 22:50
Eine Zahl: 5.

prinzregent
29.12.2004, 22:52
Deutsch-Südwestafrika
Kamerun
Deutsch-Ostafrika
Togo
und Kaiser Wilhelmsland

SaintJust
29.12.2004, 22:52
Ich habe eine andere Zahl.
Kannst mir ja jene nennen, die du kennst !!

SaintJust
29.12.2004, 22:54
Deutsch-Südwestafrika
Togo
Kamerun
Deutsch-Ostafrika
Kaiser-Wilhelmsland (das entspricht Deutsch-Neuguinea oder ich glaube einen Teil von Papua Neuguinea)

Es fehlen noch 2 (kleinere) Kolonien

prinzregent
29.12.2004, 22:58
Kiautschou (bekannt vom Boxeraufstand 1900)

Ansonsten gibt es eben die kleinen Inseln, wie Karolinen, Marianen, Bismark Archipel usw., aber die zähle ich jetzt nicht unbedingt als bedeutende Kolonie.

SaintJust
29.12.2004, 23:07
Stimmt, Kiautschou. Jene kleineren Inseln habe ich auch nicht dazugezählt.
Es fehlt aber noch Deutsch-Samoa (größer wie Kiautschou)
Reichskanzler Bülow wollte auch einen "Platz an der Sonne", daraufhin starteten sie ja die koloniale Aufholjagd, bekamen aber nur die letzten Reste.

Das warme Bett ruft....

prinzregent
29.12.2004, 23:09
Stimmt, Kiautschou. Jene kleineren Inseln habe ich auch nicht dazugezählt.
Es fehlt aber noch Deutsch-Samoa (größer wie Kiautschou)
Reichskanzler Bülow wollte auch einen "Platz an der Sonne", daraufhin starteten sie ja die koloniale Aufholjagd, bekamen aber nur die letzten Reste.

Das warme Bett ruft....

Deutsch-Samoa ist doch nicht größer, oder doch?
Das sind doch die kleinen Pazifik Länder?

SaintJust
30.12.2004, 10:40
Deutsch-Samoa sind zwar auch Inseln, aber relativ große Inseln (immerhin circa 3000 Quadratkilometer), also größer als Kiautschou und andere Inseln.
Aber du kannst die nächste Frage stellen.

prinzregent
30.12.2004, 15:12
Wie lange regierte Kaiser Friedrich III. (zuvor Wilhelm I. danach Wilhelm II.) ?
Die Regierungszeit war sehr außergewöhlich ...

Mit besten Gruß
Prinzregent

SaintJust
30.12.2004, 16:19
Tja, das weiss ich, weil ich mich zur Zeit wieder intensiver mit Kaiser Wilhelm II / Bismarck / König Ludwig II beschäftige.

99 Tage müssten es gewesen sein !?

prinzregent
30.12.2004, 16:22
Tja, das weiss ich, weil ich mich zur Zeit wieder intensiver mit Kaiser Wilhelm II / Bismarck / König Ludwig II beschäftige.

99 Tage müssten es gewesen sein !?

Ist doch richtig, Saint Just! Du kannst die nächste Frage stellen.

SaintJust
30.12.2004, 16:27
OK,

warum badete König Wilhelm II ein Körperteil zuweilen im Blut frisch geschlachteter Hasen ? Was für ein Körperteil und warum ?

prinzregent
30.12.2004, 16:47
Das war der verkrüppelte linke Arm (er war kürzer als der andere) von Wilhelm. Ich weiß nur, das dieser mit Elektroschocks behandelt worden ist und dabei in Flüssigkeiten gelegt war ... aber Hasenblut? Das ist mir neu ...

SaintJust
30.12.2004, 16:57
Korrekt !!
Ja, Elektroschocks und Armstreckmaschinen waren andere Alternativen.
Auch wurde sein rechter Arm gefesselt, um den linken zur Aktivität zu ermuntern.
Die erstaunlichste Maßnahme (wohl aus Aberglauben) war, dass er den limken Arm im Blut frisch geschlachteter Hasen badete.
It`s your turn

prinzregent
30.12.2004, 17:04
Korrekt !!
Ja, Elektroschocks und Armstreckmaschinen waren andere Alternativen.
Auch wurde sein rechter Arm gefesselt, um den linken zur Aktivität zu ermuntern.
Die erstaunlichste Maßnahme (wohl aus Aberglauben) war, dass er den limken Arm im Blut frisch geschlachteter Hasen badete.
It`s your turn

Ok - Wie wäre es mit einer Frage zu König Ludwig II.:

Welche königstreue Geheimorganisation WAR und IST noch der festen Auffassung, das König Ludwig II. am Starnberger See von einer Windbüchse erschossen worden ist?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu detailiert ...

Mit besten Gruß
Prinzregent

SaintJust
30.12.2004, 17:08
Sind mir bekannt. Ein Journalist von "Geschichte" (glaub ich) hat einen in einem Gasthaus in Bayern getroffen. Sein Gesicht zeigte der "Gugler" nicht. Ich weiss den Namen nicht mehr genau..Guggler oder so ähnlich ?
Sie glauben an eine Ermordung des Königs.
Im Übrigen ist mir König Ludwig II ziemlich sympathisch !!

prinzregent
30.12.2004, 17:13
Sind mir bekannt. Ein Journalist von "Geschichte" (glaub ich) hat einen in einem Gasthaus in Bayern getroffen. Sein Gesicht zeigte der "Gugler" nicht. Ich weiss den Namen nicht mehr genau..Guggler oder so ähnlich ?
Sie glauben an eine Ermordung des Königs.
Im Übrigen ist mir König Ludwig II ziemlich sympathisch !!

Richtig! Genau bezeichnen sie sich als Gugelmänner, - ich habe auch in der PM History über diesen Geheimorden und das Interview gelesen.

Ludwig II. ist nicht unbedingt das Bild eines Monarchen, den ich mir gerade wünschen würde ... Ermordet worden ist er, soviel steht finde ich fest.

Deine Frage ...

SaintJust
30.12.2004, 17:25
Richtig! Genau bezeichnen sie sich als Gugelmänner, - ich habe auch in der PM History über diesen Geheimorden und das Interview gelesen.

Ludwig II. ist nicht unbedingt das Bild eines Monarchen, den ich mir gerade wünschen würde ... Ermordet worden ist er, soviel steht finde ich fest.

Deine Frage ...

Ah ja, stimmt, Gugelmänner !! Und PM History kann auch sein.
Ludwig war vielleicht etwas zu "unkriegerisch", vielleicht gar zu "unpatriotisch", aber mir gefällt an ihm seine romantische Ader, seine Liebe zur Musik und dass er lieber nachts durch den Winterwald geritten ist als öde Staatsgeschäftsformalitäten zu erledigen. Zudem gefällt mir sein Hang zu schönen Bauwerken.
Über die Ermordung liesse sich streiten. Seltsam nur, dass auch Gudden tot aufgefunden wurde.

Wie heisst die große Schlacht, in der die Preußen Österreich besiegten ? (Name der Schlacht nach dem Ort der Schlacht benannt)

prinzregent
30.12.2004, 17:30
Ah ja, stimmt, Gugelmänner !! Und PM History kann auch sein.
Ludwig war vielleicht etwas zu "unkriegerisch", vielleicht gar zu "unpatriotisch", aber mir gefällt an ihm seine romantische Ader, seine Liebe zur Musik und dass er lieber nachts durch den Winterwald geritten ist als öde Staatsgeschäftsformalitäten zu erledigen. Zudem gefällt mir sein Hang zu schönen Bauwerken.
Über die Ermordung liesse sich streiten. Seltsam nur, dass auch Gudden tot aufgefunden wurde.

Wie heisst die große Schlacht, in der die Preußen Österreich besiegten ? (Name der Schlacht nach dem Ort der Schlacht benannt)

Königgrätz 1866!

SaintJust
30.12.2004, 17:32
Stimmt !! Bist ja ziemlich bewandert !!
Ich muss leider aus dem Netz.
Bis zum nächsten Mal
Gruß
SaintJust

prinzregent
30.12.2004, 17:37
Ah ja, stimmt, Gugelmänner !! Und PM History kann auch sein.
Ludwig war vielleicht etwas zu "unkriegerisch", vielleicht gar zu "unpatriotisch", aber mir gefällt an ihm seine romantische Ader, seine Liebe zur Musik und dass er lieber nachts durch den Winterwald geritten ist als öde Staatsgeschäftsformalitäten zu erledigen. Zudem gefällt mir sein Hang zu schönen Bauwerken.
Über die Ermordung liesse sich streiten. Seltsam nur, dass auch Gudden tot aufgefunden wurde.


Ich erwähnte ja schon die (Langstrecken-)Windbüchse, dies ist ein Luftgewehr mit genügend Jul, das man jemanden auf langer Distanz erschießen hätte können.

Warum ein Luftgewehr? - Es gibt keine Schießpulverexplosion und somit war der Schuss ein geringes und fast lautloses Summen. Gudden musste natürlich als Zeuge auch mit der gleichen Weise ermordet werden.

Ich gebe dir Recht, das Ludwig einen geschmackvollen Hang zum Musischen und Künstlerischen hatte. Aber er war kein Patriot und Staatsmann ...

prinzregent
30.12.2004, 21:15
Wo und Wann (Jahreszahl) wurde die letzte französische Armee unter Napoleon III. von Deutschland geschlagen?

Hierbei handelt es sich um eine bekannte Schlacht, die der Geschichte einen bestimmten Lauf gab ...

SaintJust
30.12.2004, 21:16
Die Theorie könnte natürlich stimmen, das mit der Langstreckenwindbüchse hab ich auch schon gehört.
Seltsam aber, dass bei Gudden klare Kampfspuren zu sehen waren, Ludwig hatte Knieverletzungen (nichts von einem Schuss herstammend)
Die Guglmänner verlangen eine Autopsie der Leiche. Wohl nicht zu unrecht.
Du hast recht, Ludwig war relativ unpatriotisch, nur widerwillig zog er mit in den Kampf gegen Frankreich, den Bismarck auch dazu benutzen wollte, um die deutschen Länder zusammenzuschweissen.
Dennoch, Ludwig II und sein Faible für Prachtbauten. Er war nicht soooo verschuldet, wie sie es weismachen wollten. Und heute sind das große Einnahmequellen (Linderhof, Chiemsee, Neuschwanstein)

prinzregent
30.12.2004, 21:20
Die Theorie könnte natürlich stimmen, das mit der Langstreckenwindbüchse hab ich auch schon gehört.
Seltsam aber, dass bei Gudden klare Kampfspuren zu sehen waren, Ludwig hatte Knieverletzungen (nichts von einem Schuss herstammend))

Ja, das ist in der Tat misteriös ...


Die Guglmänner verlangen eine Autopsie der Leiche. Wohl nicht zu unrecht.
Du hast recht, Ludwig war relativ unpatriotisch, nur widerwillig zog er mit in den Kampf gegen Frankreich, den Bismarck auch dazu benutzen wollte, um die deutschen Länder zusammenzuschweissen.

Da hast mir meine Frage fast schon vorweg genommen. ;)


Dennoch, Ludwig II und sein Faible für Prachtbauten. Er war nicht soooo verschuldet, wie sie es weismachen wollten. Und heute sind das große Einnahmequellen (Linderhof, Chiemsee, Neuschwanstein)

Da gebe ich vollkommen Recht, - wieviele tausende Touristen jährlich kommen ist schon enorm ...

SaintJust
30.12.2004, 21:30
Du stammst aus dem schönen Frankenland !?
Einst wohnte ich für relativ kurze Zeit nahe Bayreuth. Eine schöne Stadt und eine schöne Umgebung. (Eremitage z.B.) Auch der Felsengarten Sanspareil und die Fränkische Schweiz gefielen mir sehr !!

Noch mehr Touristen zieht Hitler an. Vor zwei Jahren machte ich mit einem Freunde Urlaub im Berchtesgadener Land. Wunderschön, gar mit Norwegen vergleichbar.
Das Kehlsteinhaus und der Obersalzberg zieht Unmengen von Touristen an.

SaintJust
30.12.2004, 21:34
Oh, deine Frage hab ich kurz übersehen..
Das war SEDAN, aber ich weiss das Datum nicht mehr genau..müsste 1870 herum gewesen sein !?

prinzregent
30.12.2004, 21:42
Du stammst aus dem schönen Frankenland !?
Ja, ich stamme aus dem schönen, rot/weißen Frankenland! :] Wobei ich in der geraumen Umgebung von Nürnberg wohne.


Einst wohnte ich für relativ kurze Zeit nahe Bayreuth. Eine schöne Stadt und eine schöne Umgebung. (Eremitage z.B.) Auch der Felsengarten Sanspareil und die Fränkische Schweiz gefielen mir sehr !!
Wirklich!!? Die fränkische Schweiz ist in der Tat schön, warst du denn auch jemals in Nürnberg?


Noch mehr Touristen zieht Hitler an. Vor zwei Jahren machte ich mit einem Freunde Urlaub im Berchtesgadener Land. Wunderschön, gar mit Norwegen vergleichbar.
Das Kehlsteinhaus und der Obersalzberg zieht Unmengen von Touristen an.
Ach Berchdesgaden! Dort bin ich jedes Jahr. Mein Lieblingsort in den Bergen, -traumhafte Panoramas, die schönsten Berge, der Königssee ...

Auch die NS Bauten waren sehr interessant. Bloß 90 % von ihnen wurden in Zusammenarbeit mir Freistaat und ZdJ abgerissen ... oder in verschwommene Museumszentren umgebaut. Warst du auch jemals am Berghof wie er noch öffentlich zu gänglich war?

prinzregent
30.12.2004, 21:45
Oh, deine Frage hab ich kurz übersehen..
Das war SEDAN, aber ich weiss das Datum nicht mehr genau..müsste 1870 herum gewesen sein !?
Sedan ist korrekt! Das Jahr war 1871. Du kannst die nächste Frage stellen ...

SaintJust
30.12.2004, 21:51
Ja, ich stamme aus dem schönen, rot/weißen Frankenland! :] Wobei ich in der geraumen Umgebung von Nürnberg wohne.


Wirklich!!? Die fränkische Schweiz ist in der Tat schön, warst du denn auch jemals in Nürnberg?


Ach Berchdesgaden! Dort bin ich jedes Jahr. Mein Lieblingsort in den Bergen, -traumhafte Panoramas, die schönsten Berge, der Königssee ...

Auch die NS Bauten waren sehr interessant. Bloß 90 % von ihnen wurden in Zusammenarbeit mir Freistaat und ZdJ abgerissen ... oder in verschwommene Museumszentren umgebaut. Warst du auch jemals am Berghof wie er noch öffentlich zu gänglich war?


Prinzregent,

ich bin hier leider im Nachteil und muss das Netz teilen, deshalb muss ich mich gleich leider wieder verdrücken.

Ja, in Nürnberg war ich auch, schöne ehrwürdige Altstadt !!
Neben der Bayreuther Gegend und dem Fichtelgebirge war ich angetan von der Gegend um Marktredwitz, vor allem Bischofsgrün.

Jedes Jahr in Berchtesgaden !? Du GLÜCKLICHER !!
Wahrlich eine bezaubernde Gegend. Königssee, Hintersee, Almbachklamm etc.. sicherlich der schönste Zipfel Deutschlands !! (schade, dass Österreich nicht mehr dazugehört :) )

Nein, ich war leider erst zweimal dort. Jetzt ist dort ein großes Museum. Muss man schon allein einen ganzen Tag einplanen, um das Museum zu besichtigen (mit Bunker im Keller u.a.)

Gut, ich muss raus, bis zum nächsten Mal (Frage dann auch beim nächsten Mal)
Gruß
SaintJust

prinzregent
30.12.2004, 22:03
Ja, in Nürnberg war ich auch, schöne ehrwürdige Altstadt !!
Neben der Bayreuther Gegend und dem Fichtelgebirge war ich angetan von der Gegend um Marktredwitz, vor allem Bischofsgrün.
Tja, in Oberfranken bin ich eher selten, aber das Fichtelgebirge ist im Winter traumhaft.


Jedes Jahr in Berchtesgaden !? Du GLÜCKLICHER !!
Wahrlich eine bezaubernde Gegend. Königssee, Hintersee, Almbachklamm etc.. sicherlich der schönste Zipfel Deutschlands !! (schade, dass Österreich nicht mehr dazugehört :)
Ich war vor ein paar Monaten dort. Du glaubst gar nicht, wie schön die Aussicht auf dem Gipfel vom Hohen Brett ist (... ein Blick über das ganze Berchdesgadener Land ...)


Nein, ich war leider erst zweimal dort. Jetzt ist dort ein großes Museum. Muss man schon allein einen ganzen Tag einplanen, um das Museum zu besichtigen (mit Bunker im Keller u.a.)

Die Einrichtungen vom Staat sind alles auf dem Niveu der "Geschichtsbewältigung". Fals du wieder hin kommst:
Man muss von der Gemeinde Berchdesgaden die Serpentinenstraße hoch auf den Obersalzberg fahren. Dann, wenn ich mich nicht täusche, nach dem Hotel Türken einen 'unscheinbaren' Waldweg einbiegen - dort sind die verfallenen Mauerreste des Haus Wachenfeld. Oder an der Steilwand des Golfplatzes Obersalzberg stehen die Ruinen des Teehäusel. Tja, so sind meine Erfahrungen mit der echten Geschichte von Berchdesgaden ... ;)

SaintJust
31.12.2004, 10:14
Tja, in Oberfranken bin ich eher selten, aber das Fichtelgebirge ist im Winter traumhaft.


Ich war vor ein paar Monaten dort. Du glaubst gar nicht, wie schön die Aussicht auf dem Gipfel vom Hohen Brett ist (... ein Blick über das ganze Berchdesgadener Land ...)


Die Einrichtungen vom Staat sind alles auf dem Niveu der "Geschichtsbewältigung". Fals du wieder hin kommst:
Man muss von der Gemeinde Berchdesgaden die Serpentinenstraße hoch auf den Obersalzberg fahren. Dann, wenn ich mich nicht täusche, nach dem Hotel Türken einen 'unscheinbaren' Waldweg einbiegen - dort sind die verfallenen Mauerreste des Haus Wachenfeld. Oder an der Steilwand des Golfplatzes Obersalzberg stehen die Ruinen des Teehäusel. Tja, so sind meine Erfahrungen mit der echten Geschichte von Berchdesgaden ... ;)


Danke für den Tipp mit dem unscheinbaren Waldweg, der zu den verfallenen Mauerresten jenes Hauses führt. Ich werde daran denken, wenn ich wieder im Lande bin !!
Vom Teehaus bin ich informiert, habe mir aber bisher leider noch nicht die Mühe gemacht, es aufzusuchen. Auf dem Hohen Brett war ich auch noch nicht.
Wenn man mit der Fähre bis zum Endpunkt des Königssees fährt, kommt man -wie du sicher weisst - zu einem weiteren wunderschön-idyllischen See. (ganz am Ende des Sees hinter verwilderten Wäldern stürzt ein großer Wasserfall das Bergmassiv hinunter). Absolut überwältigend !! In diesem Gebiet wollte Ludwig II ein märchenhaftes Jagdschloß erbauen. Die Pläne wurden aber nie umgesetzt.

Nun die Frage: Wie heisst der bekannte englische (Ritter)-König , der einst auf Burg Trifels (Pfalz) von den Deutschen gefangengehalten wurde ?

(Ich bin nur unregelmäßig im Netz die nächsten Tage)

Gruß
SaintJust

oiskin
31.12.2004, 10:20
Das war Richard Löwenherz

SaintJust
31.12.2004, 10:27
Korrekt !! Zuerst geriet er den Österreichern in die Fänge, die ihn dann den Deutschen übergaben.

prinzregent
31.12.2004, 13:05
Danke für den Tipp mit dem unscheinbaren Waldweg, der zu den verfallenen Mauerresten jenes Hauses führt. Ich werde daran denken, wenn ich wieder im Lande bin !!
Vom Teehaus bin ich informiert, habe mir aber bisher leider noch nicht die Mühe gemacht, es aufzusuchen. Auf dem Hohen Brett war ich auch noch nicht.
Fals du es noch aufsuchst, dann nimm dich in Acht. Man muss quer über den Golfplatz gehen, da flog so mancher Ball schon tief ... Such das Teehaus an einem regnerischen Tag auf, denn dann ist fast kein Spieler dort.
Bist du Bergsteiger/in?


Wenn man mit der Fähre bis zum Endpunkt des Königssees fährt, kommt man -wie du sicher weisst - zu einem weiteren wunderschön-idyllischen See. (ganz am Ende des Sees hinter verwilderten Wäldern stürzt ein großer Wasserfall das Bergmassiv hinunter). Absolut überwältigend !!
Also am anderen Ende des Königssees müsste auch St. Bartalomäus sein - kleine Kirche mit typischen Zwiebeltürmen. Meinst du den Wasserfall mit den vielen Kaskaten, wo schon Eva Braun gebadet hat?


In diesem Gebiet wollte Ludwig II ein märchenhaftes Jagdschloß erbauen. Die Pläne wurden aber nie umgesetzt.
Wusste ich noch gar nicht ... Ludwig II. hat soweit ich weiß kein Bauwerk in Berchdesgadener Land, oder?


(Ich bin nur unregelmäßig im Netz die nächsten Tage)
Das ist nun wirklich Schade ... ;)

oiskin
31.12.2004, 16:59
Wer hat die Kartoffel im grossen Stil in Deutschland eingeführt? Und wie wurde sie verbreitet?

prinzregent
31.12.2004, 19:26
Ich denke der "alte Fritz" (König Friedrich II. von Preußen) war es??? Er hat die Kartoffeln von seinen Soldaten bewachen lassen, so erkannte die Bevölkerung, das es etwas Besonderes war ... ?

SaintJust
31.12.2004, 20:24
Wer genau das war, weiss ich nicht.
Aber ich habe mal davon gehört, dass die Kartoffel nicht ursprünglich aus Deutschland stammt. Muss wohl eingeführt worden sein von europäischen Kolonialländern !?

SaintJust
31.12.2004, 20:29
Fals du es noch aufsuchst, dann nimm dich in Acht. Man muss quer über den Golfplatz gehen, da flog so mancher Ball schon tief ... Such das Teehaus an einem regnerischen Tag auf, denn dann ist fast kein Spieler dort.
Bist du Bergsteiger/in?


Also am anderen Ende des Königssees müsste auch St. Bartalomäus sein - kleine Kirche mit typischen Zwiebeltürmen. Meinst du den Wasserfall mit den vielen Kaskaten, wo schon Eva Braun gebadet hat?


Wusste ich noch gar nicht ... Ludwig II. hat soweit ich weiß kein Bauwerk in Berchdesgadener Land, oder?


Prinzregent,
quer über den Golfplatz !? Na dann..
Bergsteiger bin ich eigentlich nicht, obwohl ich die Berge liebe..
Bist du Bergsteiger ?
Ja, irgendwann hält das Schiff an einem Ort (St. Bartolomä wohl)
Eva Braun-Wasserfall !? Sie hat dort gebadet !? Echt !? Wäre mir neu.
An diesem Wasserfall an jenem See !? Kann ich mir kaum vorstellen, dieser Wasserfall ist doch ziemlich abgelegen.

Nein, Ludwig wollte nur dort ein Jagdschloß errichten, hat es aber dann nicht medhr geschafft.


Das ist nun wirklich Schade ... ;)

prinzregent
31.12.2004, 20:36
Wer genau das war, weiss ich nicht.
Aber ich habe mal davon gehört, dass die Kartoffel nicht ursprünglich aus Deutschland stammt. Muss wohl eingeführt worden sein von europäischen Kolonialländern !?

Von Columbus wurde die Kartoffel eingeführt, wenn ich mich nicht irre.
Zuerst wurden nur die Blätter gegessen, bis man darauf kam, das die Wurzelknolle genießbar und gut war.

SaintJust
31.12.2004, 20:40
Prinzregent,

das weiss ich leider nicht defintiv....
Da dauert es wohl noch mit der Auflösung..

prinzregent
31.12.2004, 20:47
Prinzregent,
quer über den Golfplatz !? Na dann..
Bergsteiger bin ich eigentlich nicht, obwohl ich die Berge liebe..
Bist du Bergsteiger ?
Ja, irgendwann hält das Schiff an einem Ort (St. Bartolomä wohl)
Eva Braun-Wasserfall !? Sie hat dort gebadet !? Echt !? Wäre mir neu.
An diesem Wasserfall an jenem See !? Kann ich mir kaum vorstellen, dieser Wasserfall ist doch ziemlich abgelegen.

Nein, Ludwig wollte nur dort ein Jagdschloß errichten, hat es aber dann nicht medhr geschafft

Saint Just,

wenn du von Schönau (Ort vorm Königssee) aus dich immer links neben den Königssee hälst, dann eröffnet sich dir irgendwann ein Bächlein das im See mündet. Folgt man dem Bach zum Bergfuß, dann ergibt sich einem ein pompöser Wasserfall. Dieser ist mit zig Kaskaten versehen. Und in diesen hat schon die gute Eva ihrerzeit gebadet (brr im kalten Gipfelwasser). Aber die Aussicht erstreckt sich über den halben Königssee und Schönau ... - herrlich.

Also vielleicht kenne ich den Wasserfall nicht 'bewusst', denn du jetzt meinst.

Einen guten Rutsch
Prinzregent

prinzregent
31.12.2004, 20:48
Prinzregent,

das weiss ich leider nicht defintiv....
Da dauert es wohl noch mit der Auflösung..

Befürchte ich auch ...

SaintJust
31.12.2004, 20:54
Saint Just,

wenn du von Schönau (Ort vorm Königssee) aus dich immer links neben den Königssee hälst, dann eröffnet sich dir irgendwann ein Bächlein das im See mündet. Folgt man dem Bach zum Bergfuß, dann ergibt sich einem ein pompöser Wasserfall. Dieser ist mit zig Kaskaten versehen. Und in diesen hat schon die gute Eva ihrerzeit gebadet (brr im kalten Gipfelwasser). Aber die Aussicht erstreckt sich über den halben Königssee und Schönau ... - herrlich.

Also vielleicht kenne ich den Wasserfall nicht 'bewusst', denn du jetzt meinst.

Einen guten Rutsch
Prinzregent


Oh, das hört sich verdammt interessant an mit dem Bächlein und dem Wasserfall. Ich glaube, ich kenne ihn nicht !!
Musst du mir mal bei Gelegenheit genauer erklären (Wegbeschreibung)
Schönau allerdings kenne ich gut.

Jener Wasserfall, den ich meine gehört scheinbar zu den größten in Deutschland. Ganze Schiffsfahrt über den Königssee bis ans Ende, dann kommt ein anderer, kleinerer, wundervoller idyllischer See, am Ende dieses Sees und über Tannenwälder hinaus ist dann dieser große Wasserfall.

Auch dir einen guten Rutsch, Prinzregent, werde mich wohl alsbald ausloggen..

prinzregent
31.12.2004, 20:58
Oh, das hört sich verdammt interessant an mit dem Bächlein und dem Wasserfall. Ich glaube, ich kenne ihn nicht !!
Musst du mir mal bei Gelegenheit genauer erklären (Wegbeschreibung)
Schönau allerdings kenne ich gut.
Bei Bedarf, jeder Zeit.


Jener Wasserfall, den ich meine gehört scheinbar zu den größten in Deutschland. Ganze Schiffsfahrt über den Königssee bis ans Ende, dann kommt ein anderer, kleinerer, wundervoller idyllischer See, am Ende dieses Sees und über Tannenwälder hinaus ist dann dieser große Wasserfall.

Auch dir einen guten Rutsch, Prinzregent, werde mich wohl alsbald ausloggen..
Ich glaube ich weiß zumindest welchen See du meinst! :ahh: Aber der Wasserfall bleibt mir nach wie vor unbekannt. Ich werde ihn mir nächstes Mal wenn ich unten bin anschauen.

oiskin
31.12.2004, 21:37
Das mit Friedrich den Grossen ist richtig. Er hat die Kartoffel halbwegs bewachen lassen, die Bevölkerung hat dann die Kartoffeln geklaut.

prinzregent
31.12.2004, 21:48
In welchen Krieg kam das militärische Genie des "Fridericus Rex" zum Vorschein?

SaintJust
01.01.2005, 15:24
Bei Bedarf, jeder Zeit.


Ich glaube ich weiß zumindest welchen See du meinst! :ahh: Aber der Wasserfall bleibt mir nach wie vor unbekannt. Ich werde ihn mir nächstes Mal wenn ich unten bin anschauen.

Sei gegrüsst,

danke, ich werde darauf zurückkommen (genaue Wegbeschreibung)

Jenen Wasserfall sieht man schon (wenn man etwas genauer hinschaut) schon von Weitem. Du darfst -wenn du nicht am See übernachten willst- aber auf keinen Fall zu spät mit der Fähre vom Ausgangspunkt losfahren, da man Zeit braucht, um zum Wasserfall zu kommen. Die letzte Fähre fährt relativ früh.

SaintJust
01.01.2005, 15:26
In welchen Krieg kam das militärische Genie des "Fridericus Rex" zum Vorschein?

Das musste ich jetzt nachschauen.. Leuthen, Siebenjähriger Krieg !?

prinzregent
01.01.2005, 15:29
Das musste ich jetzt nachschauen.. Leuthen, Siebenjähriger Krieg !?

Richtig! Der Siebenjährige Krieg 1756-1763.

" ... Fridericus Rex, mein König und Held,
wir schlügen den Teufel für dich aus der Welt ...!"

SaintJust
01.01.2005, 15:32
Wer sagte bzw. schrieb dies im Januar 1918 ?

Die Deutschen sind ein schrecklicher Feind, und ihre Generäle sind besser als unsere ? (ok, ist vielleicht nicht ganz leicht)

prinzregent
01.01.2005, 15:36
Jenen Wasserfall sieht man schon (wenn man etwas genauer hinschaut) schon von Weitem. Du darfst -wenn du nicht am See übernachten willst- aber auf keinen Fall zu spät mit der Fähre vom Ausgangspunkt losfahren, da man Zeit braucht, um zum Wasserfall zu kommen. Die letzte Fähre fährt relativ früh.
Das ist witzig! Ein Freund und ich mussten schon mal "rennen" vom Berg herab, weil wir zu spät dran waren ... :)) :)) Es gibt keinen befestigten Weg zurück nach Schönau ... Kennst du zufällig das Eisfeld?

prinzregent
01.01.2005, 15:45
Wer sagte bzw. schrieb dies im Januar 1918 ?

Die Deutschen sind ein schrecklicher Feind, und ihre Generäle sind besser als unsere ? (ok, ist vielleicht nicht ganz leicht)

Ich kann es nicht sagen??? Ein Beteiligter der Siegermächte?

SaintJust
01.01.2005, 15:52
Es war Winston Churchill (damaliger Rüstungsminister). Er schrieb das an Lloyd George, den Premierminister.
Es war damals ziemlich knapp, ein deutscher Sieg oder ein Kriegsschluß mit beiderseitigem Einverständnis schien möglich !!

prinzregent
01.01.2005, 16:01
Es war Winston Churchill (damaliger Rüstungsminister). Er schrieb das an Lloyd George, den Premierminister.
So so, man lernt dazu.


Es war damals ziemlich knapp, ein deutscher Sieg oder ein Kriegsschluß mit beiderseitigem Einverständnis schien möglich !!
Schön wäre es gewesen ...

SaintJust
01.01.2005, 16:09
So so, man lernt dazu.


Schön wäre es gewesen ...


Ja, das schrieb sogar der "Spiegel".
Es war äusserst knapp zwischen Herbst 1917 und Frühjahr 1918.
Mich würde ernsthaft ein Referendum interessieren, ob Südtirol (mit Bozen usw.) sich nicht lieber wieder an Deutschland (bzw. damals gehörte es auch lange Zeit zu Österreich) anschließen würde. Ich könnte wetten, dass die meisten dafürstimmen würden.

prinzregent
01.01.2005, 16:14
Ja, das schrieb sogar der "Spiegel".
Es war äusserst knapp zwischen Herbst 1917 und Frühjahr 1918.
Mich würde ernsthaft ein Referendum interessieren, ob Südtirol (mit Bozen usw.) sich nicht lieber wieder an Deutschland (bzw. damals gehörte es auch lange Zeit zu Österreich) anschließen würde. Ich könnte wetten, dass die meisten dafürstimmen würden.

Das dürfte sogar eine Tatsache sein, das sich Südtirol an Österreich anektieren würde, wenn es könnte ...
Ich habe unlängst gehört, das es mitlerweile Pflicht sein soll, das DEUTSCH/italienisch dort in Schulen unterrichtet wird ... immerhin ein kleiner Fortschritt.

SaintJust
01.01.2005, 16:24
Die meisten Südtiroler sprechen sowieso deutsch, zumindest die im Norden.
Sie fühlen sich kulturell doch eher den Deutschen und Österreichern näher als wie mit den wuseligen Italienern aus Lecce z.B.

prinzregent
01.01.2005, 16:30
Die meisten Südtiroler sprechen sowieso deutsch, zumindest die im Norden.
Sie fühlen sich kulturell doch eher den Deutschen und Österreichern näher als wie mit den wuseligen Italienern aus Lecce z.B.
Eben, aber die Österreicher fühlen sich MITLERWEILE nicht mehr als Deutsche ... Wenn du willst kannst du die nächste Frage stellen, - konnte sie ja nicht beantworten.

SaintJust
01.01.2005, 16:37
Starb Kaiser Wilhelm II vor oder während des 2. Weltkriegs ?

prinzregent
01.01.2005, 16:40
Starb Kaiser Wilhelm II vor oder während des 2. Weltkriegs ?
Ich glaube 1942 also während des 2. WK.
Wilhelm II. hat Hitler sogar noch ein Glückwunschtelegramm für den erfolgreichen Frankreichfeldzug geschickt.

SaintJust
01.01.2005, 16:42
Richtig und fast genau, er starb 1941, er freute sich gerade über die Eroberung Kretas. Er sagte "Unsere herrlichen Truppen"..

prinzregent
01.01.2005, 16:52
Wie hieß die letzte österreichische Kaiserin?

Stahlherz
01.01.2005, 16:58
Zita von Bourbon-Parma, sie starb 89 im Schweizer Exil.

prinzregent
01.01.2005, 17:00
Zita von Bourbon-Parma, sie starb 89 im Schweizer Exil.
Da liegt mir andere Information vor ... Die letzte Kaiserin von Österreich-Ungarn starb 1898.

SaintJust
01.01.2005, 17:00
Oooh, weiss/wusste ich nicht, musste mich kundig machen.
Zita von Borboun-Parma !?

prinzregent
01.01.2005, 17:02
Oooh, weiss/wusste ich nicht, musste mich kundig machen.
Zita von Borboun-Parma !?
Liege ich jetzt falsch??? Kaiserin Elisabeth (Sissi)- Franz-Josefs Gattin ...

SaintJust
01.01.2005, 17:02
Elisabeth ?

prinzregent
01.01.2005, 17:04
Elisabeth ?
Kennst du nicht die Sisi Filme? ;)

prinzregent
01.01.2005, 17:05
Geb mal bei Google folgendes ein: letzte kaiserin von österreich

SaintJust
01.01.2005, 17:05
Doch, klar, aber ich dachte, dass es danach noch Kaiserinnen in Österreich gab..

SaintJust
01.01.2005, 17:07
Geb mal bei Google folgendes ein: letzte kaiserin von österreich

Ja, dann schau mal auf Angabe NR.3, das steht Borboun-Parma als letzte Kaiserin

prinzregent
01.01.2005, 17:07
So, dann bin ich falsch informiert ...

SaintJust
01.01.2005, 17:09
Hmmh, also ich kenne mich da nicht so gut aus. Seltsam aber, dass dann bei google etwas von Borboun-Parma steht...
Komisch auch, dass sie gleichzeitig Königin von Ungarn war ?( 8o

prinzregent
01.01.2005, 17:12
Borboun-Parma war anscheinend nicht von größerer Bedeutung ... egal - kannst die nächste Frage stellen.

SaintJust
01.01.2005, 17:15
Sowas, ich hab einen Verwarnungspunkt bekommen..

Na , die nächste Frage:

Wer hat die hübsche Tochter von Roman Polanski umgebracht, bzw. wer steckte als Anführer und Auftraggeber hinter dem Mord ?

prinzregent
01.01.2005, 17:17
Zwischen 1916 und 1918 war sie Kaiserin... das Schlusslich so zu sagen.
Da schon 1917 Franz-Josef starb ...


Und die regentschaft der beiden Länder war (ich glaube seit Sissi) fest verknüpft.
Das ist richtig, Elisabeth hat die politischen Spannungen beider Länder abgebaut.

SaintJust
01.01.2005, 17:24
Äh, sorry.
Es war nicht die Tochter von Roman Polanski, sondern seine Frau.
Wer ist für ihre Ermordung verantwortlich ? Auftraggeber bzw. Anführer der Bande.

mentecaptus
01.01.2005, 17:27
Äh, sorry.
Es war nicht die Tochter von Roman Polanski, sondern seine Frau.
Wer ist für ihre Ermordung verantwortlich ? Auftraggeber bzw. Anführer der Bande.
George (?) Manson

prinzregent
01.01.2005, 17:29
George (?) Manson
Sekte von Charles Manson

SaintJust
01.01.2005, 17:31
Jo, kann man durchgehen lassen.
Es war der berüchtigte Charles Manson !! Sie (sie war schwanger) wurde in ihrem Haus umgebracht von einer Frau, die im Auftrag von Manson handelte.

SaintJust
02.01.2005, 00:36
Keine Frage von mentecaptus, dann gehts so weiter:

In welchem KZ hat das Ehepaar Koch das Kommando gegeben ?

prinzregent
02.01.2005, 13:13
Im KZ Majdanek gabs einen Kommandeur Koch ...?

SaintJust
02.01.2005, 17:12
Majdanek ? Ich weiss nicht, ob es da einen Kommandeur Koch gab....
Aber ich meine ein anderes KZ (auf deutschem Boden).
Frau Koch war vor allem ziemlich berüchtigt. Sie lebte nach dem krieg noch relativ lange und starb im Frauengefängnis Aichach.(Bayern) Sie pflegte auf dem Pferd durchs KZ zu reiten.

Seemann
09.01.2005, 13:46
Prinzregent hat Recht. Es handelt sich um Karl Otto Koch und seine Frau Ilse Koch.
Jedoch nehme ich an, dass du die Antwort "Buchenwald" hören wolltest.
Koch hatte nämlich zuerst die Kontrolle über das KZ Buchenwald (1937-1941) und danach die Kontrolle über das KZ Majdanek (1941-1942).
Seine Frau ist übrigens bekannt als "die Hexe von Buchenwald".

Frage: Wo, wann, und unter wem wurde die erste Deutsche Universität gegründet?

Pluralissimus
09.01.2005, 14:23
Die Karls-Universität in Prag (tschechisch: Univerzity Karlovy v Praze) wurde am 7. April 1348 von Karl IV gegründet.

MfG P.

SaintJust
09.01.2005, 14:52
An Prinzregent und Seemann:
BERICHTIGUNG:

Verzeih Prinzregent, du hattest AUCH recht, Koch war auch mal Leiter von Majdanek !!
Ich meinte jedoch das KZ Buchenwald. Mit diesem KZ wird er mit seiner Frau häufiger verbunden.
Ich bin mir nicht sicher, ob seine Frau auch in Majdanek war,(was ich nicht glaube, bzw. ich habe davon noch nichts gehört) aber ich habe ja nach dem Ehepaar Koch gefragt.
"Hexe von Buchenwald" ist richtig. Diesen Namen gab man ihr. Ein Lampenschirm aus Judenhaut war bei einem Gerichtsverfahren mal Beweisstück und im Buch "Die Hexe von Buchenwald" steht etwas von einem Putzlumpen aus Judenhaut.

Seemann
10.01.2005, 13:56
Die Karls-Universität in Prag (tschechisch: Univerzity Karlovy v Praze) wurde am 7. April 1348 von Karl IV gegründet.

MfG P.
Richtig!!!

Pluralissimus
10.01.2005, 14:16
Richtig!!!

Fein, dann bin ich dran.

Wer war der erste jüdische* Adlige Preußens und warum wurde er geadelt ?

:2faces:

(ohne die Konfession zu wechseln)

SaintJust
10.01.2005, 17:36
Pluralissmus,

keine leichte Frage, mir fällt spontan als alter Preuße nur Scharnhorst ein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er jüdischen Ursprungs ist..!??

Pluralissimus
10.01.2005, 20:32
Nein, der war es nicht und wie gesagt, er blieb Jude* (!)

MfG P.

*Konvertierte gibt es mehrere

Tipp: Bismarck

SaintJust
10.01.2005, 21:40
Oh je....
Ephraim oder Salomon ??

Pluralissimus
10.01.2005, 21:57
Oh je....
Ephraim oder Salomon ??

Verstehe ich jetzt leider nicht.

Also der Bismarck war mal Reichskanzler....

:D

Nagut, noch ein Tipp.

Was hatten Kohl und Bismarck gemeinsam?

Das steht in engen Zusammenhang mit dem Gesuchten.

SaintJust
10.01.2005, 22:20
Bismarck und Kohl gemeinsam !?
Beide stehen für Vereinigung...
Ich möchte nicht irgendwo nachschauen, aber ich komme nicht auf des Rätsels Lösung....

Seemann
10.01.2005, 22:48
Ich muss auch zugeben, die Frage ist echt nicht schlecht.

Pluralissimus
10.01.2005, 22:48
Schwarzkassen. :D

Bismarck und sein Bankier

http://images-eu.amazon.com/images/P/349960907X.03.LZZZZZZZ.gif


Noch ein Link:

http://www.preussenchronik.de/cache/person_c23351.html

Seemann
10.01.2005, 22:59
Herzlichen Glückwunsch, auf der gleichen Seite war ich zwar auch, konnte ihn jedoch nicht finden. Gewusst hätte ich es jedenfalls nicht.
Gute Nacht

Pluralissimus
10.01.2005, 23:10
Danke.

Einfache Frage hinterher:

Welches Bauwerk wird als Auslöser der Reformation gesehen ?

MfG P.

SaintJust
11.01.2005, 09:54
Die Wittenberger Uni-und Schloßkirche !?

Schwarzer Rabe
11.01.2005, 12:36
Die Wartburg?

Pluralissimus
11.01.2005, 12:43
Nein, viel katholischer.

MfG P.

Schwarzer Rabe
11.01.2005, 13:06
Nein, viel katholischer.

MfG P.

Aber hat Luther nicht als Junker Jörg auf der Wartburg das alte Testament übersetzt?

Pluralissimus
11.01.2005, 13:09
Ja, aber die Wartburg ist nicht der Auslöser für die Reformation.

Was brachte Luther gegen den Papst, mal abgesehen vom Zölibat, in Hauptsache auf ?

Seemann
11.01.2005, 13:20
Ich nehme an, du meinst den Ablasshandel. Dann denke ich aber immer noch an Wittenberg und Luthers Thesen.
Luther brachte ausserdem/daher auf, dass ein korrupter, lasterhafter Klerus das reine Bild der Lehre Christi besudelte.
Luther schlug am 31. Oktober 1517 an die Wittenberger Schlosskirche ein Pamphlet, das in 95 Thesen zur Rückkehr zu den reinen Evangelien und zur Abkehr von Götzendienst und Lohnmoral aufrief.

Seemann
11.01.2005, 13:22
daraus folgt dann meiner Meinung nach, dass die Schlosskirche in Wittenberg die Antwort zu deiner Frage sein müsste.?

Pluralissimus
11.01.2005, 13:26
Auf der richtigen Spur.

Aber warum wurde der Ablaßhandel intiiert, wofür brauchte der Papst den ganzen Schotter?

MfG P.

Schwarzer Rabe
11.01.2005, 13:32
Schon früher hat sich Luther gegen den Ablaßmißbrauch geäußert. Vor allem in seinen Predigten hat er wiederholt eingeschärft, daß man Gottes Ehre Abbruch tue, wenn man Ablässe ohne wahrhafte innere Reue und Buße erwirbt. Am 31. Oktober 1517 wendet sich Luther in Briefen an seine kirchlichen Vorgesetzten, den Bischof Hieronymus Schulze von Brandenburg und den Erzbischof Albrecht von Magdeburg. Möglicherweise schrieb er auch noch anderen Bischöfen. Erhalten ist nur der Brief an Albrecht. Diesem Brief an Kardinal Albrecht nun legt Luther 95 Thesen bei, die er offenbar am 31. 10. 1517 zum Zweck einer Diskussion mit Gelehrten in Wittenberg anschlagen läßt und auch dem Mainzer Erzbischof und dem Bischof von Brandenburg mit der Aufforderung zu einer schriftlichen Gegenäußerung zuschickt.
http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/renaissance/frueh/reformation.htm

Pluralissimus
11.01.2005, 13:36
Richtig, allerdings fragte ich nach einem Gebäude.

Der Papst brauchte hierfür viel Geld und veräusserte hierfür Rechte...

MfG P.

Schwarzer Rabe
11.01.2005, 13:40
1507
Papst Julius II. ruft den sogenannte Petersablaß aus, um den 1505 begonnenen Neubau des Petersdoms in Rom fertigstellen zu können. Den Vertrieb dieses Ablaß in Deutschland überträgt Leo X. 1515 dem Hohenzollernprinzen Albrecht von Brandenburg. Dieser wiederum ist seit 1513 Bischof von Magdeburg und Administrator des Bistums Halberstadt und 1515 sogar Erzbischof von Mainz geworden. Für diese eigentlich unerlaubte Pfründenhäufung muß er Gelder in Höhe von 29 000 Gulden an die Kurie in Rom zahlen. Dazu hat er einen Kredit bei den reichen Fuggern in Augsburg aufgenommen. Aus den einzunehmenden Ablaßgeldern soll die eine Hälfte nach Rom zum Bau von St. Peter weitergeleitet werden, die andere Hälfte, über 36 000 Gulden, soll der Kardinal zur Begleichung seiner Schulden bei den Fuggern behalten dürfen. Albrecht läßt für seine Unterkommissare eine Instruktion erarbeiten. Auf deren Grundlage zieht der berüchtigte Dominikaner Johann Tetzel durch die magdeburgischen und brandenburgischen Städte und Dörfer nördlich von Wittenberg und verkauft marktschreierisch die Ablaßbriefe. Bald heißt es, man könne bei Tetzel auch Ablaß für die Sünden schon Verstorbener erlangen und Tetzel könne sogar, wäre dies möglich, die schwere Sünde der Vergewaltigung der Gottesmutter Maria durch Ablaß vergeben.
http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/renaissance/frueh/reformation.htm

Pluralissimus
11.01.2005, 13:42
Richtisch.

Der Petersdom zu Rom

:top:

http://www.net4.com/sonntag-in-rom/01-petersdom/jpegs/IM000756.aufgang.JPG

Schwarzer Rabe
11.01.2005, 13:44
Richtisch.

Der Petersdom zu Rom

:top:

http://www.net4.com/sonntag-in-rom/01-petersdom/jpegs/IM000756.aufgang.JPG

Warst du nicht mal Mod. bei www.Politikarena.de?

Pluralissimus
11.01.2005, 13:46
Ist das schon die nächste Frage ?

:D :2faces:

Schwarzer Rabe
11.01.2005, 13:48
Ist das schon die nächste Frage ?

:D :2faces:

Also JA! Hihihi... :))

Pluralissimus
11.01.2005, 13:52
Also JA! Hihihi... :))

Ok, die Frage hast du auch richtig beantwortet, wie wär's mit der Nächsten ?

MfG P.


:2faces:

Pluralissimus
11.01.2005, 18:46
Hm, immer noch keine neue Frage....

Dann jetzt mal was wirklich leichtes, da es ja einige Preußen-Fans hier zu geben scheint.

In welchem Zusammenhang (Krieg) kam Preußen zur Königswürde und welche Besonderheit kennzeichnete die Krönungszeremonie ?

MfG P.

Pluralissimus
12.01.2005, 11:07
Schon wieder zu schwer ?

MfG P.

Seemann
12.01.2005, 14:57
Das müsste der 30-Jährige Krieg gewesen sein. Friedrich III ernannte sich selbst zum Königin Preußen. Er setzte sich auch selbst die Krone auf und ließ sich erst danach von Bischöfen, die er selbst ernannt hatte, segnen. Das war 1701.

Seemann
12.01.2005, 14:58
Es soll natürlich "König in" heißen und nicht "Königin", sorry.

Pluralissimus
12.01.2005, 15:06
Das müsste der 30-Jährige Krieg gewesen sein. Friedrich III ernannte sich selbst zum Königin Preußen. Er setzte sich auch selbst die Krone auf und ließ sich erst danach von Bischöfen, die er selbst ernannt hatte, segnen. Das war 1701.

Hm, fast.

Aber der Dreißigjährige war von 1618- 1648

MfG P.

Seemann
12.01.2005, 15:40
Es handelt sich also um den Spanischen Erbfolgekrieg (1701 - 1713).
Der deutsche Kaiser schließt mit Friedrich III., dem Kurfürsten von Brandenburg, einen geheimen Vertrag ab, der Brandenburg verpflichtet, dem Kaiser ein Heer von 8.000 Mann zu stellen, falls es in der Erbfolge zum Krieg kommt. Als Gegenleistung verleiht der Kaiser in diesem Geheimvertrag dem Kurfürsten die Königswürde. Es ist die Geburtsstunde des Königreichs Preußen.

Pluralissimus
12.01.2005, 16:22
Es handelt sich also um den Spanischen Erbfolgekrieg (1701 - 1713).
Der deutsche Kaiser schließt mit Friedrich III., dem Kurfürsten von Brandenburg, einen geheimen Vertrag ab, der Brandenburg verpflichtet, dem Kaiser ein Heer von 8.000 Mann zu stellen, falls es in der Erbfolge zum Krieg kommt. Als Gegenleistung verleiht der Kaiser in diesem Geheimvertrag dem Kurfürsten die Königswürde. Es ist die Geburtsstunde des Königreichs Preußen.


Genau :top:

So sieht es aus.

MfG P.

Seemann
12.01.2005, 16:38
Also, dann bin wohl ich wieder dran:

Hindenburg berief sich bei seiner Dolchstoßlegende auf einen Englischen General.
Wie hieß er, was sagte dieser in welchem Zusammenhang und wo behauptete er dies.

Pluralissimus
12.01.2005, 17:40
Entstehung einer Legende

Hindenburg, der in der Bevölkerung ein großes Ansehen genoß, untermauerte diese Deutung des Zusammenbruchs, indem er sich am 18. November 1919, vor dem Untersuchungsausschuß der Nationalversammlung auf die angebliche Äußerung des englischen Generals und Chefs der britischen Militärmission in Berlin, Sir Neill Malcolm, berief, der nach dem Waffenstillstand die Klage Ludendorffs gegenüber der deutschen Regierung und Bevölkerung in der Frage zusammengefaßt haben soll: "You mean that you were stabbed in the back?"

Tatsächlich fand das Bild vom Dolchstoß mit ausländischer Hilfe eine noch stärkere und wirksamere Verbreitung, doch es war nicht Malcolm, der diesen Begriff "erfand". Der Ursprung dieser Legende ist vielmehr auf den britischen General Sir Frederick Maurice zurückzuführen. Diesem wiederum wurden von einem Schweizer Korrespondenten der Neuen Züricher Zeitung, der zwei Artikel des Generals über die Ursachen der deutschen Niederlage referierte, die Worte in den Mund gelegt: "Was die deutsche Armee betrifft, so kann die allgemeine Ansicht in das Wort zusammengefaßt werden: sie wurde von der Zivilbevölkerung von hinten erdolcht".

http://www.ifdt.de/111299/Artikel/Koch.htm


Hindenburg deutet dies dann in seine Version um:

"Ein englischer General sagt mit Recht: Die deutsche Armee ist von hinten erdolcht worden. Wo die Schuld liegt, bedarf keines Beweises.“

MfG P.

Seemann
12.01.2005, 18:02
:] Jawohl! :]
Frederick Maurice

Zitat von Pluralissimus:
Der Ursprung dieser Legende ist vielmehr auf den britischen General Sir Frederick Maurice zurückzuführen. Diesem wiederum wurden von einem Schweizer Korrespondenten der Neuen Züricher Zeitung, der zwei Artikel des Generals über die Ursachen der deutschen Niederlage referierte

Es ist alles Richtig was du sagst.
Nur eine Frage steht noch offen: Wo veröffentlichte Maurice diese Aussage
(In welchem Blatt)?
Die Zürcher referierte ihn lediglich.

Pluralissimus
12.01.2005, 18:24
Generalmajor Sir Frederick Maurice gemeint Er hatte in einigen Zeitungsartikeln in der "Daily News" tatsächlich diese Auffassung vertreten; später berichtete die "Neue Zürcher Zeitung" darüber, und so wurden Maurice' Worte auch in Deutschland bekannt Maurice hatte zunächst die politische Tragweite seiner Äußerungen nicht erkannt; als er die Folgen gewahrte, distanzierte er sich davon.



Lang lebe google, von der Konkurrenz geklaut...

MfG P. :2faces:

Seemann
12.01.2005, 18:57
Richtig. Von welcher Seite hast du das? Meine Quelle hat den gleichen Wortlaut.

Pluralissimus
12.01.2005, 19:06
Vom Politikforum.archiv eine andere hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

Nagut:

Eine Frage aus dem Handgelenk:

Wann und aus welchem Grund landeten die ersten Sachsen auf den britischen Inseln ?

MfG P.

Seemann
12.01.2005, 19:11
britischen Inseln?

Roter engel
12.01.2005, 19:20
5. jahrhundert(etwa 430?)
Einmal als Hilfegesuch der Briten, da sie Söldner brauchten(Rom hatte die Insel ja zuvor aufgegeben)um sich vor den Pikten und scoten zu schützen
vielleicht zusätzlich aus klimatischen Bedingungen

Pluralissimus
12.01.2005, 19:27
5. jahrhundert(etwa 430?)
Einmal als Hilfegesuch der Briten, da sie Söldner brauchten(Rom hatte die Insel ja zuvor aufgegeben)um sich vor den Pikten und scoten zu schützen
vielleicht zusätzlich aus klimatischen Bedingungen

Ja, genau, sie kamen als Söldner zusammen mit Angeln und Jüten und weigerten sich dann einfach wieder abzuhauen. :2faces:

Daraus wurde dann die Angelsachsen.

Die Schotten beschimpfen die Engländer immer noch als Sassenach

MfG P.

Seemann
12.01.2005, 19:27
Die an der Küste siedelnden Sachsen waren verwegene Seefahrer und gefürchtete Piraten. Mit offenen Ruderbooten, in denen 20 bis 30 Mann Platz fanden, wagten sie sich auf die stürmische Nordsee und trotzten auch den Angriffen römischer Kriegsschiffe. Ihre Raubzüge führten schon Ende des 3. Jahrhunderts an die Küsten der römischen Kolonie Britannien, die dann zu Beginn des 5. Jahrhunderts von den Römern aufgegeben wurde. Gemeinsam mit den germanischen Stämmen der Angeln und der Jüten drangen sie in den Süden der Insel vor und gründeten angelsächsische Königreiche.

Seemann
12.01.2005, 19:30
5. jahrhundert(etwa 430?)
Einmal als Hilfegesuch der Briten, da sie Söldner brauchten(Rom hatte die Insel ja zuvor aufgegeben)um sich vor den Pikten und scoten zu schützen
vielleicht zusätzlich aus klimatischen Bedingungen

Die Römer hatten die Insel nicht zuvor wegen Pikten und scoten aufgegeben sondern aufgrund der zunehmenden sächsischen Angriffe sah sich Konstantin III. im Jahr 407 schließlich gezwungen, die letzten römischen Truppen von der britischen Halbinsel abzuziehen. Das war das Ende der römischen Herrschaft in und über Britannien.

Pluralissimus
12.01.2005, 19:31
Ja, aber entgegen dem neulichen Schinken "Artus" kamen sie nicht als Eroberer, sondern wurden als Söldner ins Land gerufen. (und bleiben auch dort)

MfG P.

PS: RE ist dran

:2faces:

Roter engel
12.01.2005, 19:32
Die Römer hatten die Insel nicht zuvor wegen Pikten und scoten aufgegeben sondern aufgrund der zunehmenden sächsischen Angriffe sah sich Konstantin III. im Jahr 407 schließlich gezwungen, die letzten römischen Truppen von der britischen Halbinsel abzuziehen. Das war das Ende der römischen Herrschaft in und über Britannien.

vielleicht habe ich mich nur umständlich ausgedrückt, Roms Aufgabe der Insel war der Grund für das Hilfegesuch - das meinte ich
deswegen

wer is dran?

@pluri: schau mal in dein Postfach, du schuldest mir noch ne antwort oder zwei :P

Pluralissimus
12.01.2005, 19:36
http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/geschichte/mittelalter/angelsachsen/

Verdammt, der Artikel legt mich natürlich selbst auf die Bretter.


MfG P.

Seemann
12.01.2005, 19:41
Meine Quelle!
???

Pluralissimus
12.01.2005, 19:44
Ja, also mein Wissensstand war 428/430 und der scheint falsch zu sein.

MfG P.

Seemann
12.01.2005, 19:45
Muss nicht. Wir brauchen ne dritte Quelle.

Pluralissimus
12.01.2005, 19:52
Um das Jahr 400 brach die römische Autorität in Britannien zusammen, als sich Rom gegen die Einfälle der Visigothen in Italien wehren mußte und seine Truppen abzog. Der römische Kaiser Honorius wies um 410 die Einwohner Britanniens an, sich von nun an selbst zu verteidigen. Die Ereignisse der nachfolgenden Jahre liegen zum größten Teil im Dunkeln, da aus dieser Zeit neben archäologischen Erkenntnissen sehr wenig Informationen vorliegen. Das wichtigste Dokument, das über diese Zeit berichtet, ist De Excidio et Conquestu Britanniae (um 550) des keltischen Mönchs Gildas, das jedoch weniger als exakte Geschichtsschreibung denn als moralisches Traktat anzusehen ist. Während unklar ist, ob es nach dem Abzug der Römer noch eine zentrale Autorität in Britannien gab, ist sicher, daß die Angriffe der Pikten und Scoten an Heftigkeit zunahmen, während das von den Römern etablierte politische und wirtschaftliche System weitgehend zusammenbrach.

7.2 Die Invasion der Germanen
Da die römisch-keltische Bevölkerung nicht imstande war, sich aus eigener Kraft zu verteidigen, griff sie auf Hilfe von außerhalb zurück und brachte Angehörige der Sachsen als Söldner ins Land, die dann weitere Angehörige germanischer Stämme nach sich zogen. Diese und andere Germanen waren auch bereits vorher sowohl als Angreifer als auch als Söldner in der römischen Armee in Britannien in Erscheinung getreten.

Das berühmteste Werk der frühen angelsächsischen Geschichtsschreibung, die Historia Ecclesiastica Gentis Anglorum (731) des nordhumbrischen Mönchs Beda Venerabilis berichtet, daß ein Keltenfürst namens Vortigern germanische Söldner unter den Anführern Hengest und Horsa zur Verteidigung Britanniens anheuerte.

Dies wird von der Anglo-Saxon Chronicle, die ab dem 9. Jahrhundert zusammengestellt wurde, auf das Jahr 449 datiert. Beda nennt die Sachsen, Angeln und Jüten als diejenigen germanischen Stämme, die um diese Zeit nach Britannien kamen. In anderen Quellen werden auch Friesen und Franken genannt. Nach Beda siedelten die Jüten in Kent und auf der Isle of Wight; die Sachsen ließen sich in den Gebieten nieder, die später als Essex, Sussex und Wessex bekannt wurden, und die Angeln in Anglia, Mercia und Northumbria.

http://www.uni-trier.de/~multimed/ae/culture.htm


:2faces: Verdammt, gar nicht so einfach..

Roter engel
12.01.2005, 19:54
1. Wer vertrat eine zu seiner Herkunft völlig gegensätzlich Position und kann sich auf eine militärische Karriere berufen?

2. Für wessen Hinrichtung setzte er sich radikal ein?
3. Mit welcher später bedeutenden Persönlichkeit macht er bekanntschaft und fördert ihn?
4. Wessen Misstrauen (berühmte Persönlichkeit) erlangt er durch persönliche Bereicherung?
5. Für wessen "Sturz" trägt er maßgeblich die Verantwortung?
6. Wozu verhilft ihm dieser "Sturz"?
7. Warum tritt er auf dem Gipfel seiner Macht zurück?
8. Wie verhält sich sein ehemaliger Schützling?

ein bisschen zu leicht, wa!?

mfg, roter engel

P.S: : pluri: war dein beitrag zugleich eine antwort auf meine persönliche frage?

Pluralissimus
12.01.2005, 20:18
1. Wer vertrat eine zu seiner Herkunft völlig gegensätzlich Position und kann sich auf eine militärische Karriere berufen?

Paul-François-Jean-Nicolas, Vicomte de Barras


2. Für wessen Hinrichtung setzte er sich radikal ein?

Des Königs


3. Mit welcher später bedeutenden Persönlichkeit macht er bekanntschaft und fördert ihn?

Napoleon


4. Wessen Misstrauen (berühmte Persönlichkeit) erlangt er durch persönliche Bereicherung?

Robespierre (?)


5. Für wessen "Sturz" trägt er maßgeblich die Verantwortung?

Robespierre


6. Wozu verhilft ihm dieser "Sturz"?

Zu einem Job im Direktorat


7. Warum tritt er auf dem Gipfel seiner Macht zurück?

Weil ihn Napoleon nach dem Italienfeldzug mit einem Putsch dazu zwingt


8. Wie verhält sich sein ehemaliger Schützling?

Er verbannt ihn und macht sich später zum Imperator von Frankreich



ein bisschen zu leicht, wa!?

Weis noch nicht



P.S: : pluri: war dein beitrag zugleich eine antwort auf meine persönliche frage?

Nein :2faces:

MfG P.

Roter engel
12.01.2005, 20:32
Paul-François-Jean-Nicolas, Vicomte de Barras



Des Königs



Napoleon



Robespierre (?)



Robespierre



Zu einem Job im Direktorat



Weil ihn Napoleon nach dem Italienfeldzug mit einem Putsch dazu zwingt



Er verbannt ihn und macht sich später zum Imperator von Frankreich




Weis noch nicht




Nein :2faces:

MfG P.

Richtig. Barras war ein adliger Offizier und trotzdem Anhänger der Revolution und wird nach Robespierres Sturz sogar Mitglied des Drektoriums.
Des Königs Ludwig XVI.
Napoleon Bonaparte, denn er während der Belagerung Toulons kennen lernt.
Robespierre war ein sehr tugendhafter Mann, dem persönliche Breicherung ein Dorn im Auge war.
einen Imperator würde ich Napoleon nicht nennen, das hat so einen römischen Nachgeschmack.

Kannst du mir vielleicht erklären, warum Barras zugleich ein Förderer Napoleons war, obwohl dieser Anhänger von Robespierre war, den Barras stürzen ließ und dadurch Napoleon in Gefangenschaft brachte?

mfg, roter engel

Pluralissimus
12.01.2005, 20:46
Kannst du mir vielleicht erklären, warum Barras zugleich ein Förderer Napoleons war, obwohl dieser Anhänger von Robespierre war, den Barras stürzen ließ und dadurch Napoleon in Gefangenschaft brachte?

Hm, Napoleon war zu dieser Zeit schon eine Art französischer Popstar.

Sehr jung , ein strategisches Genie und Robespierre wohl nur als Jakobiner verbunden. Außerdem drehte Robespierre immer mehr durch und die Guillotine stand nicht mehr still.

Barras erkannte in Napoleon das Potential und gedachte vor allem dessen Popularität für sich selbst zu nutzen, das ging allerdings nach hinten los, da Napoleon eigene Ziele verfolgte.

MfG P.

Pluralissimus
12.01.2005, 20:54
Ein Prinzessin heiratet einen König.

Anlaß zur Freude mag man meinen, allerdings nicht in diesem Fall.
Es kommt anläßlich der Feierlichkeiten zu Mord und Totschlag.

1. Wer heiratete wen

2. Wann

3. Wie heißt diese Veranstaltung in der Geschichte

MfG P.

SaintJust
14.01.2005, 08:55
Hey Pluralissimus,

das müsste doch die Bartholomäusnacht gewesen sein. Sehr interessantes Weltgeschichtskapitel.

Im 16.JH, kurz vor 1600

Eine Königsschwester heiratete den Protestanten Henri de Navarra

Gruß
SaintJust

Pluralissimus
16.01.2005, 19:26
Ja, die Bartholomäusnacht ist gemeint.




Aus Anlaß der am 18. August 1572 in Notre Dame zelebrierten Hochzeit von Heinrich III. von Navarra und Margarete von Valois waren viele hochrangige Protestanten nach Paris gekommen, um während der Feierlichkeiten mehrere Tage in der Stadt zu verbringen.

Bereits am 22. wurde ein erfolgloses Attentat auf das Leben des Protestantenführers Admiral Coligny versucht. Nur zwei Tage später, in der Nacht zum 24. August 1572, wurde eine große Zahl von Protestanten, einschließlich des Admirals, niedergemetzelt; dieses unrühmliche Ereignis fand unter dem Namen Bartholomäusnacht oder Pariser Bluthochzeit Eingang in die Geschichtschreibung. König Karl IX, Margaretes Bruder, gab den Auftrag für die Ausführung des Massakers und entsprechender Ereignisse in anderen französischen Städten. Es hielt sich hartnäckig das Gerücht, Karls Mutter, Katharina von Medici, habe ihren Sohn zur Anordnung des Massakers überredet.

Weiter unter:
http://www.henri-iv.com/henri-nv-d.htm


Das gleichnamige Buch von Alexander Dumas ist übrigens auch sehr lesenswert

MfG P. :2faces:

SaintJust
16.01.2005, 23:25
Pluralissimus,

das Buch kenne ich (noch) nicht, nur den Film. Die DVD ist aber ziemlich teuer.

OK, nun die nächste Frage:

Welche Tragödie geschah 1978 (zweite Jahreshälfte) im Dschungel von Guayana ??
Es existieren sogar die Originaltöne dieser Tragödie auf Vinyl (sehr limitiert allerdings)

SaintJust

Pluralissimus
17.01.2005, 10:53
Anhänger der 1977 aus San Francisco in den Dschungel von Guayana abgewanderten Sekte "Tempel des Volkes" erschossen aus dem Hinterhalt den demokratischen US-Kongreßabgeordneten Leo Ryan, drei Reporter und eine Frau. Die Ermordeten waren Teilnehmer einer 25köpfigen Gruppe, die im Dschungeldorf "Jonestown" (benannt nach dem Sektenführer Jim Jones) nach dem Verbleib junger Amerikaner suchten, die der Tempelsekte beigetreten waren. Nach dem Attentat zwang Sektenführer Jones seine Anhänger zum Massenselbstmord. Über 900 Angehörige des "Volkstempels" nahmen sich durch Gift das Leben.

:D

MfG P.

SaintJust
17.01.2005, 17:39
Heeey, richtig, ich habe mich eine zeitlang ausführlich damit beschäftigt, habe jene Original-Aufnahme des Massenselbstmordes und alle Lager/Angriffsaufzeichnungen.

OK, du bist dran

Pluralissimus
17.01.2005, 17:50
Ein Führer wird verbrannt, der König denkt, damit habe man der "Schlange" dem Kopf abgeschlagen und beginnt nun seine Anhänger aus Amt und Würden zu entfernen.

Das finden die nun wieder überhaupt nicht in Ordnung. Die Situation eskaliert derart, dass Politiker das Fliegen lernen (müssen) :D

1. Wer war der Führer, der verbrannte ?

2. Wer war der König ?

3. Wann und wo fand das (Flug-) Ereignis statt ?


MfG P.

piglet
18.01.2005, 00:02
1. Wer war der Führer, der verbrannte ?

das war Jan Huß, er wurde 1415 hingerichtet


2. Wer war der König ?

Sigismund
Deutscher König (1410/1411) und Kaiser (1433)


3. Wann und wo fand das (Flug-) Ereignis statt ?

Erster Prager Fenstersturz
Als eine hussitische Prozession am 30. Juli 1419 die Stephanskirche in der Prager Neustadt besetzte und der Stadtrat die Freilassung verhafteter Anhänger verweigerte, wurde das Neustädter Rathaus gestürmt und 13 Ratsherren (zur Hälfte Deutsche) aus dem Fenster in die Spiesse der unten tobenden Menge geworfen. Sie kamen also nicht so glimplich davon wie die Opfer des zweiten Prager Fenstersturzes, der den 30jährigen Krieg auslöste.

Servus :)

Pluralissimus
20.01.2005, 11:53
Bis auf den gesuchten König stimmt's

MfG P.

:D

Gefragt hatte ich eigentlich nach König Wenzel IV, aber möglichweise war die Fragestellung, im Zuge der Google-Erschwernis auch nicht eindeutig genug

http://www.hussiten.de/Geschichte/3.htm



Du bist dran.

piglet
20.01.2005, 18:29
Gut.
Ich hab mir eine Frage zum Thema "Staat und Intellektuelle" ausgedacht.

Es gab einmal ein Poet der aber auch als Politiker tätig war. Er genoss hohes Ansehen nicht nur bei seinen Mitbürgern, sondern auch beim Herrscher des Staates.
Doch einmal wurde der Herrscher mit ihm unzufrieden und schickte ihn ins Exil. Man spekulierte über die Gründe: entweder war der Poet in die Hofintrigen verwickelt oder er hat ein Gedicht geschrieben, dessen Inhalt der Herrscher moralisch verwerflich fand.
Nun die Frage:
1. wer war der Poet?
2. wie hiess der Herrscher?
3. wohin wurde der arme Künstler verbannt?

Keine Ahnung ob das eine leichte oder schwierige Frage ist :)
Viel Spass beim Raten!

Roter engel
20.01.2005, 18:52
Gut.
Ich hab mir eine Frage zum Thema "Staat und Intellektuelle" ausgedacht.

Es gab einmal ein Poet der aber auch als Politiker tätig war. Er genoss hohes Ansehen nicht nur bei seinen Mitbürgern, sondern auch beim Herrscher des Staates.
Doch einmal wurde der Herrscher mit ihm unzufrieden und schickte ihn ins Exil. Man spekulierte über die Gründe: entweder war der Poet in die Hofintrigen verwickelt oder er hat ein Gedicht geschrieben, dessen Inhalt der Herrscher moralisch verwerflich fand.
Nun die Frage:
1. wer war der Poet?
2. wie hiess der Herrscher?
3. wohin wurde der arme Künstler verbannt?

Keine Ahnung ob das eine leichte oder schwierige Frage ist :)
Viel Spass beim Raten!

könntest du vielleicht eindeutigere Angaben geben, soetwas trifft auf etliche zu.

piglet
20.01.2005, 19:03
könntest du vielleicht eindeutigere Angaben geben, soetwas trifft auf etliche zu.

Schwierig. Ich kann nur sagen, dass es sich um einen sehr bekannten Poet der Antike handelt. (Kennst du dich mit der antiken Kultur so gut aus?:) )

Pluralissimus
20.01.2005, 19:11
"Ohne mich gehst du, mein Büchlein, nach Rom,
und ich will es dir gönnen. Weh mir!
Ist deinem Herrn doch diese Reise versagt."

:D



Im Herbst des Jahres 8 n.Chr hielt sich Ovid* gerade auf der Insel Elba auf, als ihn der Beschluss des Kaisers Augustus** erreichte, dass er nach Tomis*** (heute Constanţa) am Schwarzen Meer verbannt wurde. Weder ein Gerichtsverfahren noch ein Beschluss des Senats legitimierte diese Verbannung, wie Ovid später schreibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ovid


Tippe ich jetzt mal ganz frech

MfG P.

piglet
20.01.2005, 19:15
"Ohne mich gehst du, mein Büchlein, nach Rom,
und ich will es dir gönnen. Weh mir!
Ist deinem Herrn doch diese Reise versagt."

:D



Tippe ich jetzt mal ganz frech

MfG P.

Super! :D
ich bin gespannt auf deine nächste Frage

Pluralissimus
20.01.2005, 19:32
Ein kleiner Prinz kommt in die Flegeljahre, meint zumindest sein Vater, der ihn mit sprichwörtlicher Härte zurechtbiegen möchte und ihn auch mal vor versammelter Mannschaft zusammenschlägt.

Der Prinz und sein Freund beschließen, dem elterlichen Hause zu entfliehen und desertieren, die Flucht jedoch misslingt.

1. Wohin wollten die Beiden flüchten ?

2. Wie heißt der Prinz ?

3. Wie heißt der Freund ?

4. Was geschieht anschließend mit Beiden ?

MfG P.

PS: nennt man sowas Gerechtigkeit ? :D

Gärtner
20.01.2005, 23:24
1. Wohin wollten die Beiden flüchten ?
http://img146.exs.cx/img146/728/innise4uw.gifngland


2. Wie heißt der Prinz ?
Friedrich von Hohenzollern


3. Wie heißt der Freund ?
Hans Hermann von Katte


4. Was geschieht anschließend mit Beiden ?
Katte: Kopf ab. Friedrich: Kurzfristige Festungshaft zu Küstrin, danach Regimentskommando in Ruppin sowie Dienst in der Küstriner Domänenkammer


PS: nennt man sowas Gerechtigkeit ?
Nein. Nicht einmal Staatsräson.

Pluralissimus
21.01.2005, 09:30
:2faces:

Stimmt genau, es war der Friedrich, welcher später auch der Große genannt wurde, der von der Truppe desertiert.

Er wurde König, sein Freund kopflos

Du bist dran.

MfG P.

Gärtner
21.01.2005, 13:45
http://img146.exs.cx/img146/4982/innisa6wt.gifls der Kanzler zum Wahlkampfauftritt in die Stadt kam, wurde er von der versammelten Lokalprominenz am Flughafen empfangen. Nur einer fehlte: Der Oberbürgermeister. Der hatte schlicht befunden, der Kanzler käme in seiner Funktion als Parteiredner, und da müsse ein OB, überdies Mitglied einer anderen Partei, ja wohl nicht zugegen sein.

Die auf den Brücken aufgezogenen Parteifahnen ließ er übrigens wieder entfernen.


Um welche beiden Herren ging es?

Pluralissimus
21.01.2005, 14:51
http://wase.urz.uni-magdeburg.de/gruschin/GTE/html/ImageDat/referendar.jpg

:2faces:

und zwar in seiner Funktion als Oberbürgermeister und Zentrumspolitiker
Dem ollen Hitler gebührt der andere Part.

Die Rache für diese "Ungebührlichkeit" folgt auf dem Fuße.




19 Februar 1933 Oberbürgermeister Adenauer ist nicht bereit , den zu einer
Wahlkampfrede angereisten Reichskanzler Hitler zu empfangen,
erläßt die Hakenkreuzfahnen von der Deutzer Brücke entfernen.

5 März 1933 Wahlen zum 8. Reichstag, die NSDAP erhält 44% der Stimmen.
13 März 1933 Adenauer verläßt Köln. Der NS-Gauleiter gibt die Absetzung
Adenauers bekannt.
17 Juli 1933 Adenauer als Oberbürgermeister wird als <national unzuverlässig > entlassen.

http://schultreff.de/biographien/b0075t00.htm

Pluralissimus
22.01.2005, 12:59
Hm, der Gelehrte widerspricht nicht, also werf' ich einfach mal ein neue Frage ins Forum...

2000 Worte werden geschrieben, in deren Folge rollen Panzer erst über Grenzen dann über Menschen.

Zu welchem Ereignis passt die Beschreibung ?

MfG P.

prinzregent
22.01.2005, 18:10
2000 Worte werden geschrieben, in deren Folge rollen Panzer erst über Grenzen dann über Menschen.

Zu welchem Ereignis passt die Beschreibung ?

MfG P.
Meinst du den Einmarsch '68 in die Tschechosslowakei von einigen Staaten des Warschauer Paktes ...?

Pluralissimus
22.01.2005, 18:14
Jepp, genau der ist gemeint



...
Im Juni 1968 veröffentlicht der Schriftsteller Ludvik Vaculik sein „Manifest der 2000 Worte“, in dem die Fortführung des Demokratisierungsprozesses gefordert und jede Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Landes scharf verurteilt wird. Für Breschnew ist dies eine ungeheure Provokation. Er fordert das sofortige Verbot des Manifests. Ein letztes mal gelingt es Dubcek, die Situation in einem nächtlichen Telefonat zu entschärfen.
....
weiter unter:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2047955,FF.html



Du bist dran.

MfG P.

prinzregent
22.01.2005, 18:23
Wo drängte die Deutsche Offensive den Feind bei Ostpreußen 1914 zurück?

Nach welcher Taktik agierten die Deutschen um den Feind auf zu reiben? (... zu schwer?)

Wie hießen die wichtigsten Generäle der Deutschen Armeen zu jenen Zeitpunkt?

piglet
22.01.2005, 19:35
Wo drängte die Deutsche Offensive den Feind bei Ostpreußen 1914 zurück?
bei Tannenberg


Nach welcher Taktik agierten die Deutschen um den Feind auf zu reiben? (... zu schwer?)

sie haben die Russen eingekesselt


Wie hießen die wichtigsten Generäle der Deutschen Armeen zu jenen Zeitpunkt?
Lüdendorff


Hindenburg

Pluralissimus
22.01.2005, 19:46
http://www.aefl.de/ordld/Hindenburg/persoenlichkeiten.jpg

Och schade, jetzt habe ich gerade so eine schöne Fotomontage gefunden, da war schon jemand schneller...

:2faces:

MfG P.

PS: Ludendorff

prinzregent
22.01.2005, 19:50
bei Tannenberg

sie haben die Russen eingekesselt

Lüdendorff

Hindenburg
Richtig!

Der gute Mann hieß Generalfeldmarschall Erich Ludendorff.

Du kannst die nächste Frage steller.

prinzregent
22.01.2005, 19:51
Och schade, jetzt habe ich gerade so eine schöne Fotomontage gefunden, da war schon jemand schneller...

:2faces:

MfG P.

PS: Ludendorff

Schönes Bild! :2faces:

piglet
23.01.2005, 01:39
Ja, sorry, es war Generalfeldmarschal Erich Ludendorff :)

Jetzt geht's um Liebe und Hass

Es war einmal X. Er herrschte über ein Land.
Y half ihm dabei.
Maria, Anna, Louise, Henri haben X in unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedliche Weise geliebt. Dieselben Menschen kämpften verbittert gegen Y.
Wer war X?
Wie hiess Y?

Pluralissimus
23.01.2005, 12:06
X= Ludwig XIII

Y= Richelieu

?(

piglet
23.01.2005, 21:22
X= Ludwig XIII

Y= Richelieu

?(

Stimmt ganz genau :]
Du bist dran

Pluralissimus
23.01.2005, 21:31
Stimmt ganz genau :]
Du bist dran

Aber das musst du mir noch näher auflösen, also ich bekomme nicht alle Namen an eine Stelle ....

?(

Pluralissimus
23.01.2005, 21:37
Er ging auf Reisen und arbeitete als Holzfachmann.

Als er von seiner Reise zurückkehrte, war er auch als Barbier zu Gange.

Er verlegte seine Residenz, die heute seinen Namen verrät.

Wer ist der Gesuchte?

MfG P.

Pluralissimus
24.01.2005, 20:55
Hm, zu schwer ?

piglet
25.01.2005, 14:17
Aber das musst du mir noch näher auflösen, also ich bekomme nicht alle Namen an eine Stelle ....

?(
Gut.
Maria war Maria Medici, die Mutter von Louis XIII.
"Ihre bedeutendste politische Maßnahme war wohl die Förderung der politischen Karriere von Kardinal Richelieu, mit dem sie zusammen nach der Volljährigkeit des Königs die politische Macht für einige Jahre teilte. Maria von Medici besaß aber keinerlei Gespür für die gegenseitigen Abhängigkeiten im politischen Machtspiel und versuchte im November 1630 schließlich, den mächtigen Kardinal zu entmachten"

Mit Anna war die Anna von Österreich, die Gemahlin von Louis XIII gemeint. Sie beteiligte sich an mindestens vier Verschwörungen, eins der Ziele derer war, Richelieu zu stürzen.

Louise war Louise Angélique de La Fayette, eine Favoritin von Louis XIII. Sie war überzeugte Katholikin und dazu noch eine Pazifistin. Daher missfiel ihr das Engagement Frankreichs im Dreißigjährigen Krieg, dessen Befürworter Richelieu war.

Henri war Henri de Sinq-Mar. Er war Liebhaber von Louis XIII. Beteiligte sich an einer Verschwörung gegen Richelieu, die aber aufflog. Sinq-Mar wurde dafür am 12 September 1642 enthauptet.

O tempora, o mores! :rolleyes:

piglet
25.01.2005, 14:22
Er ging auf Reisen und arbeitete als Holzfachmann.

Als er von seiner Reise zurückkehrte, war er auch als Barbier zu Gange.

Er verlegte seine Residenz, die heute seinen Namen verrät.

Wer ist der Gesuchte?

MfG P.

Ich wette, du meinst Peter den Grossen :))

Pluralissimus
25.01.2005, 20:09
Danke für die Nachhilfe.


Ich wette, du meinst Peter den Grossen :))

Die Wette hast Du gewonnen!



...
Mit drakonischen Maßnahmen bekämpft Peter die überkommene Kleider- und Barttracht der Rechtgläubigen. Am Hofe schneidet er eigenhändig den Bojaren die Bärte ab. Die Altgläubigen, die an der traditionellen Haartracht festhalten, müssen eine Bart-Steuer zahlen.
...

http://www.mdr.de/eu/aktuell/725350-hintergrund-730139.html


MfG P.

Du bist dran

piglet
27.01.2005, 11:16
Jetzt kommt eine sehr einfache Frage

Zwei Male versuchte der Mann Reichspräsident der Weimarer Republik zu werden.

Er war Initiator eines Aufstandes, der in Deutschland eine Sozialistische Revolution anzünden sollte

Sein Name trug eine sehr bekannte Jugendorganisation

Wer ist der Gesuchte?

Um welchen Aufstand handelt es sich?

Welche Organisation ist gemeint?

Viel Spass beim Raten!

Benny
27.01.2005, 11:26
Jetzt kommt eine sehr einfache Frage

Zwei Male versuchte der Mann Reichspräsident der Weimarer Republik zu werden.

Er war Initiator eines Aufstandes, der in Deutschland eine Sozialistische Revolution anzünden sollte

Sein Name trug eine sehr bekannte Jugendorganisation

Wer ist der Gesuchte?

Um welchen Aufstand handelt es sich?

Welche Organisation ist gemeint?

Viel Spass beim Raten!


Der Österreicher Adolf Hitler

Hitlerjugend

piglet
27.01.2005, 11:40
Der Österreicher Adolf Hitler

Hitlerjugend

nein, Benny, so einfach sollte es doch nicht werden,
versuch noch einmal

Pluralissimus
27.01.2005, 12:12
Jetzt kommt eine sehr einfache Frage

Zwei Male versuchte der Mann Reichspräsident der Weimarer Republik zu werden.

Er war Initiator eines Aufstandes, der in Deutschland eine Sozialistische Revolution anzünden sollte

Sein Name trug eine sehr bekannte Jugendorganisation



Wer ist der Gesuchte?

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/ba105605/200.jpg

Der Hamburger Ernst Thälmann

Um welchen Aufstand handelt es sich?



1919
Januar: Die Hamburger Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) fordert die bewaffnete Unterstützung der soeben ausgerufenen Bremer Räterepublik gegen die von Gustav Noske befehligten Truppen. Thälmann ist an der Beschaffung von Waffen aus Polizeigebäuden und Kasernen beteiligt.
Wahl zum ersten Vorsitzenden der Ortsgruppe Hamburg der USPD.
November: Auf dem USPD-Parteitag in Leipzig unterstützt Thälmann den Anschluß der USPD an die Kommunistische Internationale (Komintern).

Welche Organisation ist gemeint?






GELÖBNIS DER THÄLMANNPIONIERE

"Ernst Thälmann ist meine Vorbild.

Ich gelobe zu lernen,
zu arbeiten und zu kämpfen,
wie es Ernst Thälmann lehrt.

Ich will nach den Gesetzen der
Thälmannpioniere handeln.

Getreu unserem Gruß bin ich
für Frieden und Sozialismus
immer bereit."

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/ab/Pioniere.jpg
:2faces:


Freundschaft

P.