PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik: Quiz



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Klaus E. Daniel
16.07.2004, 07:49
Hallo Farce,

Die Antwort ist
richtig.

Die nächste Frage bitte

KED

Fars
20.07.2004, 12:39
Hallo zusammen!

Was verstand man im mittelalterlichen Rheinland unter der "cruyde"?
Und was unterschied die "kleine cruyde" von der "groben cruyde"?

Gruß Fars :2faces:

Roter engel
23.07.2004, 14:25
wer soll den soetwas wissen!?

Fars
23.07.2004, 19:58
Hallo, Roter Engel!

Wer zu bequem ist, "cruyde" im Internet per Suchfunktion zu suchen, dem kann ich beim besten Willen nicht helfen. :D

Gruß Fars

Roter engel
23.07.2004, 23:36
Leider finde ich das nicht!!!

und ich kann leider kaum andere sprachen fließend
kannst du keine vernünftige frage stellen

mettwurst
24.07.2004, 17:54
Hallo Fars,

alter Schwede, das mit der "cruyde" ist aber wahrlich kein einfaches Rätsel! Daher sehe ich mich auch nicht im Stande auf die zweite Frage einzugehen und belasse es bei einem verzweifelten Versuch, doch wenigstens die erste Frage zu beantworten. Wenn meine Antwort richtig sein sollte, würde ich vorschlagen, dass die Person, welche die zweite Frage beantwortet, die nächste Frage stellen darf, in Ordnung? Meine Nachforschungen haben ergeben, dass man im mittelalterlichen Rheinland unter "cruyde" eine rechtliche Beeinträchtigung oder Behinderung (z.B. durch die Bestreitung eines Anspruchs) verstand. So zumindest geht es aus dem Deutschen Rechtswörterbuch hervor. Aber trotzdem kann das natürlich kompletter Unfug sein :(

Mit neugierigen Grüssen

Fars
25.07.2004, 17:51
Hallo, mettwurst!

Ja, einen Teil der Lösung hast du:
1. "cruyde" = Krot, rechtliches Vorgehen
2. "cruyde" = exotische Waren, siehe auch kruiden (ndl.) = Kräuter
Zur "kleinen" oder "feinen cruyde" zählten Waren, die nach 50-Pfund-Mengen oder kleineren Mengen gehandelt wurden, wie z.B. Muskat und Farb"drogen". Zur "groben cruyde" zählten Südfrüchte, Rohrzucker, Pfeffer, Ingwer, Kümmel und Anis. Sie wurde sack-, ballen- oder zentnerweise abgerechnet.
Quelle: "Wirtschaftsstil des Spätmittelalters", Heinrich Bechtel, Breslau, 1930.

Ok, das war zu schwer und etwas daneben. :D

Dann frage ich mal etwas Einfacheres, die Antwort steht sogar im Netz :2faces: :
Wie wohl einige wissen, hieß der 33. Präsident der USA Harry S Truman.
Für welchen Namen steht das "S"?

Gruß Fars

P.S.: mettwurst, du hast dir ein äußerst passendes Benutzerbild verpasst. :D
Warum nennst du dich mettwurst?

mettwurst
25.07.2004, 22:57
Hallo Fars,

das "S." in Harry S. Truman könnte zwar für Solomon oder Shipp (so hiessen seine Grossväter) stehen, aber da seine Eltern sich diesbezüglich nicht einigen konnten, steht es tatsächlich für gar nichts. Korrekt?

Was deine Frage nach der Bewandtnis meines Benutzernamens "mettwurst" angeht, so muss ich dich wohl leider enttäuschen, denn das hat nichts Geheimnisvolles an sich. "Mettwurst" war bloss einer meiner Spitznamen während der Schulzeit (ist schon ein Weilchen her). Das hängt damit zusammen, dass mein Familienname gewisse lautliche Ähnlichkeiten mit dieser Wurstspezialität hat.

Mit unspektakulären Grüssen

P.S.: Herzlichen Dank für die Aufklärung über "cruyde". Im Niederländischen bedeutet kruidenier übrigens soviel wie Kolonialwarenhändler. Insofern hätte man mit ein wenig Hirnschmalz doch noch die Antwort auf die zweite Frage erahnen können.

Fars
26.07.2004, 12:00
Hallo, mettwurst!

Deine Antwort ist korrekt. Seine Eltern konnten sich nicht darüber einigen, nach welchem seiner Großväter, Anderson Shippe Truman oder Solomon Young er benannt werden sollte. So blieb es bei dem "S", das korrekterweise ohne Abkürzungspunkt geschrieben wird.

Jetzt bist du an der Reihe, eine geschichtsträchtige Frage zu stellen!

Gruß Fars

P.S.: Danke für die Erklärung deines Pseudonyms.

mettwurst
26.07.2004, 16:58
Wann, wo und aus welchem Anlass bewährte sich erstmals die Waffenbrüderschaft zwischen der UdSSR und der MVR?

Mit internationalistischen Grüssen

Fars
26.07.2004, 17:27
Hallo, Mettwurst!

Ich dachte zuerst, das wäre erst im August 1945 gewesen, als beide Staaten Japan den Krieg erklärten, aber diese Quelle (http://www.reisetops.com/reise/db_site.cgi/site_892/) meint etwas anderes. Deshalb tippe ich mal auf gut Glück:
Wann? 1939.
Wo? Bei Nomchan in der Ostmongolei.
Aus welchem Anlass? Japanische Grenzverletzung.

Gruß Fars

mettwurst
26.07.2004, 17:47
Hallo Fars,

vollkommen richtig, 1939 bewährte sich erstmals die Waffenbrüderschaft zwischen der UdSSR und der Mongolischen Volksrepublik (MVR) am Grenzfluss Chalchyn Gol (nahe Nomonchan) um eine japanische Invasion in der Mongolei abzuwehren. Kommandeur der sowjetischen Streitkräfte in dieser Schlacht war übrigens ein gewisser G. K. Shukow, der fern ab von Moskau, so der stalinistischen Säuberungswelle in der militärischen Führung der Roten Armee entging und später einer der wichtigisten militärischen Entscheidungsträger der Sowjetunion im Kampf gegen das III. Reich werden sollte.

Somit wärst du mal wieder an der Reihe eine Frage zu stellen, werter Fars.

Mit freundlichen Grüssen

Fars
27.07.2004, 02:49
Hallo zusammen!

Einige Forumsmitglieder haben die Konterfeis von historischen Berühmtheiten als Benutzerbild gewählt.
Wie heißen die auf folgenden Benutzerbildern zu sehenden Personen?
Und nennt ihr Geburts- und Sterbejahr sowie ihre Berufung(en), die sie auszeichnete(n) (Politiker, Philosoph etc.)!
1) http://www.politikforen.de/image.php?u=753&dateline=1079270282
2) http://www.politikforen.de/image.php?u=1724&dateline=1090794110
3) http://www.politikforen.de/image.php?u=392&dateline=1079270279
4) http://www.politikforen.de/image.php?u=1587&dateline=1086638801
Gewonnen hat derjenige, der alle gefragten Daten auf einmal in einem Beitrag hier richtig nennt. Die Besitzer dieser Benutzerbilder sind leider und verständlicherweise von der Teilnahme an dieser Quizrunde ausgeschlossen.

Gruß Fars

mettwurst
27.07.2004, 11:13
Salut Fars,

das war, von Kennedy und Hegel einmal abgesehen, gar nicht so einfach, besonders dieser mir völlig unbekannte deutsche Panzerkommandant hatte es in sich, aber über die Eigenschaften des entsprechenden Bildes, die auf den User mit der ID 1587 verweisen, bin ich dann auch diesem SS-Fuzzie auf die Spur gekommen.

Die Lösungen lauten:

1) Marquis de Sade, 1740-1814, französischer Schriftsteller
2) John F. Kennedy, 1917-1963, amerikanischer Politiker und 35. US-Präsident
3) Georg Wilhelm Friedrich Hegel, 1770-1831, deutscher Philosoph
4) Michael Wittmann, 1914-1944, deutscher Panzerkommandant

Also, ich hoffe, die Antworten sind korrekt. Ich werde mir schon mal eine neue, extrem fiese Frage überlegen...

Mit freundlichen Grüssen

Fars
27.07.2004, 13:01
Saperlot! Das ging schneller als ich dachte! X(
Du bist wieder mit dem Fragestellen dran, mettwurst! Ich werde mich aber mit meiner Antwort zurückhalten, damit auch andere an die Reihe kommen.

Gruß Fars

Roter engel
27.07.2004, 15:25
Das ist aber mal freundlich...bitte mach mal eine normale frage und nicht so eine wie mit dem cruyden...bitte :-) :-) :-)

mettwurst
27.07.2004, 16:30
Hallo Genoss/inn/en!

Um welchen kommunistischen Politiker handelt es sich auf der Abbildung? Von wann bis wann lebte er und welches Amt hatte er zuletzt inne?

Mit revolutionären Grüssen :)

P.S.: Hallo Roter Engel, das ist zwar keine "normale" Frage, sorry, aber ich denke mal, dass sie für alle Marxisten-Leninisten ein Herausforderung ist.

Roter engel
27.07.2004, 18:13
Na super, da endet meinen Kommunismus...ich hätte zuerst Maoismus geschätzt, aber da Кто это russisch ist, schätze ich mal unter Stalin???
Einen kleinen Tipp...

mettwurst
27.07.2004, 19:52
Hallo Roter Engel,

die von mir gestellte Frage ist zugegebenerweise nicht so ganz einfach, so dass ich deiner Bitte nach einem Tip nachkommen werde.

Also, die gesuchte Person hat nichts mit dem Maoismus am Hut und hat in der Stalin-Ära gewirkt. Bei der gesuchten Person handelt es sich um ein "hohes Tier", nachdem, trotz der Massaker mit vermutlich bis zu 100.000 Opfern, die er zu verantworten hat, noch heute eine Stadt benannt ist, die aktuell ca. 42.000 Einwohner aufweist und damit die viertgrösste des Landes ist.

Mit kryptischen Grüssen

P.S.: Mich würde mal interessieren, wieso ein/e linke/r User/in mit dem Benutzernamen "Roter Engel" und einem Zitat von Karl Marx in der Signatur ausgerechnet John F. Kennedy als Benutzerbild verwendet. Ich bitte um Aufklärung!

Roter engel
27.07.2004, 21:10
Ich gebs auf...ich bin zu dumm!!!

Also Kennedy ist mein absoluter Lieblingspräsident...er war sozial, hat wunderbar die kubakrise gemeistert... Es geht mir nicht darum alle Kapitalisten zu hassen, außerdem verachte ich jede form von kommunismus, die sich nicht direkt nach Marx richtet(leninismus, stalinismus, maoismus)...deswegen mag ich nur den marxismus und die sandinisten
Und kennedy war nun einmal sozial und wollte die soziale ungerechtigkeit abbauen...Wenn alle amerikanischen Präsidenten so wären, bräuchte ich marx gar nicht!!!

Fars
27.07.2004, 22:12
Hallo, Roter Engel!

So schwer kann es doch nicht sein! mettwursts Tipp verrät schon eine Unmenge. Sieh dir doch das vorangehende Dutzend Beiträge dieses Themenstrangs noch mal genau an, dann wirst du auch die explizite Lösung zu mettwursts Rätselfrage finden.

Zu JFK schreibe ich nur: Legenden sterben nicht im Bett. Nicht weil sie nicht im Bett sterben, sondern weil Leute, die nicht im Bett sterben, dazu neigen, zu Legenden (post mortem) zu werden. Siehe auch die ganzen anderen Prominenten dieser wilden Jahre: James Dean, Marilyn Monroe, Jimmy Hendrix ...
Und Kennedy starb, bevor er die Menschen enttäuschen konnte. Stell dir einfach vor, der deutsche Bundeskanzler Schröder wäre 1998 erschossen worden, wie wäre wohl heute sein Image?

Gruß Fars

Ein deutscher Jäger
27.07.2004, 22:35
Hallo Mettwurst!

Ich tippe mal auf Horloogiyn Choybalsan (1895 - 1952). Zuletzt Vorsitzender des Rates der Volkskommissare der Mongolischen Volksrepublik.

Roter engel
27.07.2004, 22:39
Willst du mir jetzt auch sagen, dass ich dumm bin???
Ich habe schon alles durchsucht!!! Ich bin doch nich dumm???!!!:-( och mann
(irgendwann werd ich mich dafür rächen, wartet erst einmal ab!!!)

Nichts gegen Kennedy!!! Der is mir heilig...Naja, Kennedy hat sich ja nicht selbr umgebracht wie andere Legende Cobain, Monroe etc...
Und kennedy war nun mal der beste politiker amerikas

mettwurst
27.07.2004, 22:48
Hallo Bruder Nr. 1!

Respekt, die Antwort ist korrekt. Du darfst die nächste Frage stellen.

Mit tschekistischen Grüssen

P.S.: Ist "Bruder Nr. 1" nicht die deutsche Übersetzung des Namen "Pol Pot"? Hmm, nun gut, der Onkel Berija auf deinem Benutzerbild war auch nicht gerade zimperlich...

Ein deutscher Jäger
27.07.2004, 22:59
Hallo Mettwurst!
Namen sind Schall und Rauch. Es kommt nur auf die Taten an!
In diesem Sinne das nächste Rätsel. Um wen handelt es sich bei der abgebildeten Person?

Tipp: Ein Vorbild an Arbeitskraft!

Roter engel
27.07.2004, 23:26
Ich hab mal ne frage: wie soll man den namen herausfinden, wenn man nur das bild hat???

mettwurst
27.07.2004, 23:50
Servus Bruder Nr. 1!

Sorry, dass ich das sagen muss, aber dein Rätsel ist aus meiner Sicht watscheneinfach, insbesondere dann, wenn man noch deinen Tip bezüglich seiner Vorbildfunktion für die Arbeitskraft berücksichtigt. Bei der abgebildeten Person handelt es sich also um den sowjetischen Grubenarbeiter Alexej Stakhanov, der als Modellarbeiter sein Soll in einer Schicht angeblich um 1300% übererfüllt hatte. Nach diesem kommunistischen Held der Arbeit wurde ab 1935 in der UdSSR eine Arbeitsnormbewegung benannt, um die ehrgeizigen Ziele der stalinistischen Tonnenideologie durch maximale Ausbeutung der Arbeiter zu erreichen.

Mit tonnenideologisch-bienenfleissigen Grüssen

Fars
28.07.2004, 05:17
Hallo, Roter Engel!

Ohne den Tipp wäre ich bei dieser diffusen Abbildung auch nicht auf die Lösung gekommen. Ohne ihn hätte ich seinen Schutzhelm und den Meißel seines Presslufthammers nicht erkannt. Stachanow soll 1935 102 Tonnen Kohle aus den Flözen gerissen haben (das 14fache des Plansolls!). Egal ob wahr oder nicht, Stachanow war quasi das Gegenstück zur Comicfigur Superman, die auch Anfang der Dreißiger in den USA entstand. Beide standen für das sich entwickelnde Supermachtbewusstsein beider Staaten.

Gruß Fars

P.S.: Bruder Nr. 1, deinen Benutzernamen und dein -bild halte ich für bedenklich! :(

Ein deutscher Jäger
28.07.2004, 08:50
Hallo Mettwurst!

Gratulation. Rätsel gelöst!

Hallo Fars!

Ich finde es sehr beruhigend, dass es doch noch Leute gibt die Denken!
(was in diesem Forum nicht so häufig der Fall zu sein scheint)
Ich kann Dir versichern, dass es sich nicht um Symphatie handelt. Ich habe den Namen in einem Zustand geistiger Umnachtung ausgesucht.

mettwurst
28.07.2004, 11:28
Hallo Fars!

Ja, der Stakhanov war schon ein toller Vorzeigeproletarier, ganz nach dem Geschmack von Rogowski, Hundt & Co. Allerdings gibt es einen feinen Unterschied zwischen dem US-Superhelden Superman und seinem realexistierenden sozialistischen Pendant. Während Superman heute im Rollstuhl dahinvegetiert (hat wohl zu viel Cryptonit abbekommen), hat es der Genosse Stakhanov vorgezogen nach guter alter russischer Tradition den Heldentod durch stakhanovschen Alkoholkonsum (1.300 Promille) zu sterben :)

So und nun folgende interessante Frage (kein Bilderrätsel!): "Welcher europäische Innenminister beging in den achtziger Jahren "Selbstmord" indem er sich in seinem Schlafzimmer in den Rücken schoss, die Pistole auf den Nachttisch legte und sich anschliessend ordnungsgemäss zu Bett legte und zudeckte?"

Mit isolationistischen Grüssen

Roter engel
28.07.2004, 11:29
Vielen Dank für die Erläuterung...

Ein deutscher Jäger
30.07.2004, 20:00
Servus Mettwurst!

Okay, bei erwähntem Innenminister handelt es sich um den Genossen Mehmet Shehu. Bis 1981 Innenminister der VR Albanien. Er wurde 1981 von Enver Hodschas Schergen ausgeknipst wegen Küngelei mit dem Feind und genau so vorgefunden wie du es beschrieben hast. Das ganze wurde tatsächlich als Selbstmord verkauft. Kaputt!! :))

mettwurst
30.07.2004, 23:27
Hallo Bruder Nr. 1,

deine Antwort ist richtig. Mehmet Shehu, lange Zeit die Nr. 2 in der politischen Hierarchie der Sozialistischen Volksrepublik Albanien (SVRA), beging am 18.12.1981 einen wahrhaft rästelhaften "Selbstmord". Kurze Zeit später wurde er als amerikanisch-sowjetischer (sic!) Agent denunziert und seine früheren Anhänger eliminiert. Kaum vorstellbar, dass sich solch stalinistischer Terror noch bis in die achtziger Jahre im hintersten Winkel von Europa halten konnte!

Also, du bist dran mit dem Stellen der nächsten Frage. Bis demnächst!

Mit hoxhaistischen Grüssen

mettwurst
01.08.2004, 00:02
Waidmanns Heil "Ein deutscher Jäger" (formerly known as "Bruder Nr. 1")!

Erst tauschst du dein Benutzerbild aus (vorher Lavrenti Pavlovič Berija, Chef des NKVD) dann deine Signatur ("Save a tree, burn a book!", wie fertig ist das denn?) und jetzt auch noch den Benutzernamen (wieso das?). Darauf ein dreifaches Horido!

Na ja, wäre jedenfalls nett, wenn du bei Gelegenheit mal die nächste Frage stellen würdest.

Mit tschekistisch-informellen Grüssen

Ein deutscher Jäger
01.08.2004, 19:09
Alles Klar Mettwurst!
Hier das neue Rätsel, ist vielleicht ein bißchen zu einfach!


"Terror ist nichts anderes als Gerechtigkeit, sofortige, unnachsichtige und unbeugsame Gerechtigkeit; er stellt daher eine Ausdrucksform der Tugend dar."

Gesucht wird der Urheber dieses Zitats, seine Lebensdaten und seine Funktion.

Viel Spaß

Roter engel
01.08.2004, 19:26
Maximilien Marie Isidore de Robespierre
geboren: 6.5.1758 Arras; gestorben:28.7.1794 Paris (hingerichtet)

radikaler Revolutionär und einer der einflussreichsten französischen politiker während der Französischen Revolution
(mit-)Errichter des Pariser Revolutionstribunals
ab1790 Präsident des Jakobinerclubs
verantwortlich für die Schreckensherrschaft("Terreur")
hat den Wohlfahrtsausschuss zur zentralen Schaltstelle der macht umgebaut und brutaler Verteidiger der Revolution(nicht nur gegen Royalisten, er vorallem dann gegen gemäßigte)


?(

Ein deutscher Jäger
01.08.2004, 19:51
Hallo Roter Engel!


Respekt, das ging wirklich schnell!
Alles korrekt beantwortet.

Bin schon auf deine Frage gespannt!

Gruß

Roter engel
01.08.2004, 20:12
Ich bin grad mit der Französischen revolution beschäftigt :-) Ich wusste nur nicht, ob ich die Funktion genau genug erklärt habe...


Aber zurück nach Russland, genauer gesagt nach sibirien:
Es gab einen bekannten sibirischen Wandermönch, der auch ein Anwesen in Prokowskoje hatte, und auch bekannt war für seine "Zettelwirtschaft".
Ich möchte gerne wissen:
1. An wen schrieb er diese kleinen Papierfetzen
2.Warum schrieb er sie (auch auf die historischen Ereignisse eingehen)
3.Wie kennzeichnete er diese Papierfetzen außer mit der Unterschrift???
4. Warum fassten die Empfänger dieser Botschaften sie meist als "Diktat" auf?

Viel Spaß...Ich hoffe, es ist weder zu leicht noch zu schwer
Mit zarischen Grüßen, r:2faces:ter, Bluter Engel

Roter engel
01.08.2004, 21:31
Falls jemandem die unauffäligen Tips nicht reichen, um mehr bitten...

mettwurst
02.08.2004, 11:46
Hallo Roter Engel,

dein Rätsel bezieht sich auf den obskuren Grigori Jefimovič Rasputin, der etwa 1865 in Prokovskoje im Gouvernement Tobolsk, Sibirien, als Bauernsohn das Licht der Welt erblickte.

Die (hoffentlich richtigen) Antworten auf deine Fragen lauten:

1. Die kleinen Papierfetzen, die er schrieb, waren hauptsächlich an die seelisch kranke Zarin Alexandra Fjodorovna gerichtet, gelegentlich aber auch an diverse Minister des Russischen Reichs.

2. Mir ist lediglich bekannt, dass Rasputin 1911 eine Vielzahl solcher Zettel von einer Reise nach Konstantinopel und Jerusalem verschickte. Ich fürchte aber, dass das nicht die Antwort ist, auf die du abzielst ?(

3. Die Papierfetzen waren ausser mit seiner Unterschrift durch fettige Flecken von Speisen in seinem Reisesack gekennzeichnet.

4. Die Empfänger dieser Botschaften fassten diese meist als Diktat auf, da Grigori Jefimovič Rasputin grossen Einfluss auf die russische Zarenfamilie ausübte. Dieser war sicherlich hauptsächlich dadurch begründet, dass Rasputin angeblich dem hämöphilen Sohn des Zaren mehrfach das Leben rettete und daher als "Wunderheiler" galt.

Mit antiklerikal-antimystizistischen Grüssen

Roter engel
02.08.2004, 13:34
Rasputin ist richtig...das war sicher auch zu einfach zu erkennen...

Nummer 4 ist richtig, besonders die Zarin stand hinter Rasputin und sie übernahm während Nikolaus Abwesenheit die politische führung in Petrograd, was ihre stellung erhöhte...
Nummer Eins kann man auch gelten lassen, die Zettel richteten sich an Bekannte im öffentlichen Dienst, an Minister etc

nummer 2 und 3 sind leider nicht ganz richtig:
Ich erläutere dir mal die historische Gegebenheiten:
Der versuch des Muschiks den Kriegseintritt seines Landes zu verhindern war gescheitert und das Land befand sich im Kriegszustand...
Es richteten sich immer mehr besucher an Rasputin, die seine fürsprache und sein wohlwollen für rüstungs-und versorgungsaufträge zu erringen hofften...auch mütter, die ihre Söhne oder männer vom fronteinsatz befreit sehen wollten, erbaten seinen beistand...Deswegen schrieb er Empfehlungen an die oben genannten Personen von denen er meinte, dass sie der betreffenden Person helfen könnten...Oben auf diesen Zettelchen war ein KREUZ(vielleicht aus religiösen Gründen?) und darunter dann der wunsch, sich dieser oder jener person anzunehmen...(Übrigens erbat er auch ein einziges mal ein privileg, als es darum ging seinen sohn dimitri-eleptiker und geistig nicht auf voller höhe-vom frontdienst abzukommandieren und ins lazarett zu beordern...
Naja, da dein Ergebnis aber sehr schnell kam und nur kleine mängel hatte---geb ich die nächste frage an dich weiter...Bin schon auf die frage gespannt...
übrigens les ich grad ein buch über rasputin, deswegen die frage:-)

P.S.super leistung...mit teuflischen grüßen im mönchsgewand, roter engel

mettwurst
02.08.2004, 14:16
Hallo Roter Engel,

herzlichen Dank dafür, dass du meine nur halbrichtige Antwort hast gelten lassen und mein Wissen über den russischen Obskurantisten Rasputin erweitert hast. Übrigens, sein überaus mächtiges Genital soll in einem Erotikmuseum in Sankt Peterburg zu besichtigen sein :)

So, aber nun zur nächsten interessanten Frage: "Welcher "Hofdichter" des 20. Jahrhunderts huldigte seinem Arbeitgeber (wer war das?) mit Bezeichnungen wie Donau des Denkens, Leuchtturm-Erleuchter, Denkender Polarstern etc. und welches politische Amt übt diese Person heute aus?"

Mit hinterwäldlerisch-kryptokommunistischen Grüssen

Ein deutscher Jäger
04.08.2004, 11:09
Hallo Mettwurst!

Bei der gesuchten Person handelt es sich um Corneliu Vadim Tudor. Seinerzeit Haus- und Hofpoet von Nicolae Ceausescu. Heute ist er Chef der ultra-nationalistischen Partei România Mare (PRM) (Großrumänien). In Wahlkämpfen macht er regelmäßig Werbung mit extremsten Äusserungen, wie z.B. dass er Mafiosi massenweise erschießen lassen würde und Arbeitslager für unbequeme Journalisten einrichten wolle. Vor allem macht er mit antisemitischen Ausfällen von sich reden, wie z.B. dass er alle Juden zu Seife verarbeiten wolle.
Hier ein Gedicht von ihm:

"Rabbi, Rabbi, mit deinem lockigen Bart
mit deinem Haar voller Schuppen
Rabbi, Rabbi, du alter Gaul
du alter weichhirniger Mann in Lumpen
du spuckst auf die Heiligen Dinge Rumäniens
Rabbi, Rabbi, du hast uns an die Ungarn und an die Russen verkauft"

Hier noch ein paar köstliche Zitate:

"Zigeunerbanden? Kein Problem, wir werden sie liquidieren."
"Innerhalb von 48 Stunden werde ich die Mafia erledigen, die Rumänien im Würgegriff hat"

Einer seiner besten Freunde ist Jean-Marie Le Pen (Front National)

Ein echt durchgeknallter Typ!!

mit transilvanischen Grüßen :D

mettwurst
04.08.2004, 15:51
Buna ziua (rumän. für Guten Tag) Ein deutscher Jäger!

Alter Schwede..., ääh..., Banater Schwabe, deine Antwort ist amtlich voll korrekt. Respekt! Übrigens herzlichen Dank für die detaillierten Angaben zu den wirren Ansichten von Corneliu Vadim Tudor.

Abschliessend noch ein paar Witze aus der finsteren Ceauşescu-Ära, als die Menschen in der SR Rumänien so gut wie nichts zu lachen hatten.

Ein Gespräch zwischen zwei Arbeitern in Bucureşti:
"Der Leuchtturm hat gesagt, wir müssen mehr arbeiten."
"Scheiss Leuchtturm!"

Ein Gespräch zwischen Häftlingen im Gefängnis von in Bucureşti. Ein Häftling fragt einen anderen:
"Wieviel hast du?"
"Zehn Jahre."
"Wofür?"
"Für nichts."
"Du lügst, für nichts kriegt man fünf Jahre."

Ein Franzose und ein Rumäne gestehen einander, was dür sie das Glück ist. Der Franzose sagt, das sei für ihn das Wochenende mit der Familie am Meer. Der Rumäne entgegnet: Bei mir ist das komplizierter. Für mich ist Glück, wenn es um 03:00 Uhr morgens an meiner Tür klingelt, ich öffne, und an der Tür stehen zwei Typen im Ledermantel, die mich fragen: "Sind Sie Ion Dimitrescu?", und wenn ich antworten kann: "Nein, der wohnt eine Etage höher."

Mit despotischen Grüssen

Ein deutscher Jäger
06.08.2004, 19:22
Hallo Mettwurst!

Okidoki. Ich stelle mal die nächste Frage (Leider fällt mir gerade nichts wirklich zündendes ein, also nochmal ein Zitat):

Von wem stammt folgendes Zitat (Lebensdaten):

"Hat man uns doch auch vorgeredet, daß man guter Christ sein müsse, um guter Bürger zu sein; spricht man uns doch unaufhörlich vom christlichen Staate, als ob Kirche und Staat nicht zwei ganz getrennte, nur zufällig und unrechtmäßig vermischte Gebiete wären. Als ob ich nicht meine Pflichten gegen den Staat erfüllen könnte, ohne irgendeiner Kirche anzugehören. Ob nicht vielleicht sogar besser, da die konsequente Durchführung der religiösen Forderungen zu gänzlicher Negation des Staates führt. Freilich liegt es wiederum im Interesse der schwarzen Männer, unter dem Schutze des Staates die Gewissen zu binden, die Überzeugungen zu fesseln. Schlimm für den Staat, wenn er auf sie hört, wenn er christlicher Staat sein will. War’s doch der christliche Staat, der die Juden der Religion wegen aus der Gemeinschaft ihrer Mitbürger ausrangieren und in besonderen Korporationen belassen wollte; war’s doch der christliche Staat, der die Altlutheraner nicht dulden und die Lehrfreiheit nur innerhalb der Grenzen des Christentums gestatten wollte. Die “Freien” ehren den Staat, nur nicht den christlichen; sie sind ihm mit Leib und Seele ergeben, sie werden Gut und Blut opfern, wenn seine Zwecke erheischen, und wollen fürs erste wenigstens seine Donner-Legion sein. Aber sie wollen nichts mit der Kirche zu schaffen haben und werden suchen, den unvermeidlichen Scheidungsprozeß zwischen Kirche und Staat nach Kräften zu beschleunigen. Sie erkennen das Christentum nicht an, aber da der Staat gewisse religiöse Formen zur Bestätigung bürgerlicher Akte adoptiert hat, so müssen sie sich diesen unterwerfen, sie müssen sich taufen, einsegnen, trauen lassen usw. Sie können nicht ins Leben treten, dasselbe nicht verlassen, keine wichtige Handlung begehen, ohne mit der Kirche in Kollision zu kommen; ja sie müssen selbst den Namen Gottes, den sie nicht kennen, als Zeugnis der Wahrheit anrufen. Das ist ein unleidlicher Zustand für sie, dem sie sich um jeden Preis entziehen wollen."

Viel Spaß :)

Roter engel
06.08.2004, 19:33
Max Stirner oder Johann Kaspar Schmidt
25.Oktober 1806-25.Juni 1856
Bekannt durch "der Einzige und sein Eigenthum", traf auch auf Engels
"Mir geht nix über mich!"

???

Ein deutscher Jäger
06.08.2004, 19:55
Hallo Roter engel!

Oh Mann! Ich bin echt beeindruckt. Alles komplett richtig! Dir ist wohl nicht beizukommen. Ich glaub ich gehe jetzt mal in meine Ecke und schäm mich ob meiner billigen Fragen! Na ja, ich gare auch ganz schön bei der Hitze. Das Denken fällt immer schwerer.. das Bier fließt...Freitag Nacht nähert sich..Du verstehst! :2faces:

Dann auf ein neues Rätsel!

mit erniedrigten Grüßen :wand:

Roter engel
06.08.2004, 20:28
Moin "Ein deutscher Jäger"
Ich hoffe du kanst 11Minuten unterbieten!!!???:-)
Was bedeutet eigendlich der nick...jaja ich kenn die tage, obwohl für mich freitag irgendwie kein feiertag ist, bin nämlich einige der wenigen die samstag auch schulehaben und sich jetzt mit noch etwa 2wochen ferien trösten müssen...
Also lange einleitung und jetzt die Frage:
Welche Romanfigur hält folgenden Redeabschnitt und wo kann man den redeabschnitt einorden(historisch):
"...Ich habe gestern bewiesen, daß bei uns in Deutschland hundertzweiunddreißig Menschen auf tausend Meter im Geviert stehen, wenn es keine Güter mehr gebe und keine Wälder und keine Großbauern und nichts als Gleichheit, und daß die hundertzweiunddreißig mit jedem Jahr und jedem Monate zusammenrücken müssen;..."
und wer ist der Schöpfer dieser Figur???

Roter engel
06.08.2004, 20:44
Übrigens war ich voll enttäuscht, dass mettwurst meine frage so einfach beantworten konnte...hab mir extra nen "hinterwäldle" ausgesucht...:-(

mettwurst
08.08.2004, 20:18
Grüss dich Roter Engel!

Mensch hast du uns da aber eine voll fiese Frage reingewürgt! Womit haben wir das bloss verdient? Waren Horloogiyn Choybalsan (MVR), Mehmet Shehu (SVRA), Corneliu Vadim Tudor (SRR) & Co. so schwierig, dass du dich jetzt an uns rächen willst? Bitte gib uns einen Tip!

Mit völlig planlosen Grüssen

Ein deutscher Jäger
08.08.2004, 23:09
Hallo Roter Engel!

Ich schließe mich Mettwurst an. Ich habe keinen Schimmer!

Hilfe!

Gruß :)

Roter engel
09.08.2004, 11:09
:-) , ich wusste erlich nicht, dass das so schwierig ist!!!
Also, es handelt sich um einen Roman wie ihr sicher erkannt habt *fg*
der titel dieses romans wurde so anfang des 20.jahrhunderts zu einem weitverbreiteten schlagwort...
Es geht um ein Thema was Hitler später auch in "Mein Kampf" genauer erläuterte und worauf seine politik größtenteils hinzielte!!!
Der Titel des Buches könnte genauso ein Schlagwort erfunden von den Nationalsozialisten sein...das buch erschient erstmals vor 1933 und der "Held" der geschichte, die gesuchte romanfigur, war in jungen jahren nach südafrika ausgewandert und hält diese rede auf einem dorfplatz in Deutschland...
(die frage wo man den text einorden kann, bleibt...es reicht natürlich nicht nur Nationalsozialismus)

ich hoffe diese tips reichen jetzt...sonst wirds irgendwann zu einfach!!! wenn nicht sagt mir becheid...
noch viel spaß, roter engel
P.S. die fragen waren auch gemein!!!

Ein deutscher Jäger
09.08.2004, 14:19
Hallo roter Engel!

Jubel, Fanfaren...ich glaub ich habs! :schrei:

Die Romanfigur heißt Cornelius Friebott. Der Roman ist "Volk ohne Raum" von Hans Grimm.

Wie kann man die Rede historisch einordnen...hmmm?

Es geht um den Gegensatz zwischen Agrar- und Industriewelt. Das Bauerntum wird der verhassten Industrialisierung gegenübergestellt und verherrlicht. Cornelius fordert die Gewinnung von Lebensraum (für Bauern). Cornelius ist als Wanderprediger im Deutschland der Weimarer Republik unterwegs um diese Ansichten zu verbreiten, wobei er auf seine Erfahrungen in den Kolonien zurückgreift, wo er sieht wie andere Nationen "Lebensraum" erkämpfen. Damit war für Deutschland (das ja sowieso eher spärlich mit Kolonien gesegnet war) nach dem 1. Weltkrieg natürlich Sense!

Hoffe dass stimmt alles?! ?(

mit antiburischen Grüßen :)

mettwurst
09.08.2004, 14:35
Hallo Ein deutscher Jäger!

So ein Sch**** aber auch, du warst ein bisschen schneller als ich. Kruzifix! Ich hätte halt weniger Zeit damit verbringen sollen, mich im "Schöne-Menschen-Thread" mit diesen rechtslastigen Elementen zu befassen. Na ja, wie heisst es so schön: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

Mit sozialneidischen Grüssen

Roter engel
09.08.2004, 15:25
Alles richtig!!! gratulation!!!

deine einordnen ist überaus genau, ich hätte es einfach unter "Deutsche Existenzsorgen und nationalsozialistischer Imperialismus" eingeordet...

ich bin aber wirklich beeindruckt.
du bist dran und ich freue mich schon auf deine frage(ich hoffe keine fiese "sozialistische" *fg*)

@mettwurst, dafür hast du nach ganz kurzer zeit mein tolles rasputinrätsel gelöst, ich bin immer noch traurig :heulsuse:

Ein deutscher Jäger
09.08.2004, 15:46
Hallo Roter Engel!

Juchu! (Schulterklopf). War echt knifflig!

Also gut, was komplett nicht-sozialistisches (oder vielleicht doch, wer weiß! :D )

"..denn wer in großem Reichtum lebt, ist nicht glücklicher, als wer nur von einem Tag zum anderen zu leben hat, wenn ihm nicht das Glück zur Seite steht und alles bei ihm wohlbestellt ist, bis er sein Leben gut geendet hat. Denn viele Menschen entbehren, wenngleich sie sehr reich sind, des Glückes, und viele, die in bescheidenen Lebensverhältnissen sich befinden, sind wirklich glücklich. Wer also großen Reichtum besitzt, aber unglücklich ist, hat nur zweierlei vor dem Glücklichen voraus, der Glückliche aber vor dem Reichen und Unglücklichen vieles. Der Reiche ist eher in der Lage, sich das zu beschaffen, was sein Herz begehrt, und vermag leichter großes Unheil, daß über ihn hereinbricht, zu ertragen. Der Glückliche aber hat folgendes vor ihm voraus: das Schicksal zu ertragen und seinen Gelüsten Rechnung zu tragen ist er zwar nicht in dem Maße wie jener in der Lage, aber davor bewahrt ihn ja sein inneres Glücksgefühl, und er hat seine gesunden Glieder, er bleibt von Krankheit verschont, braucht keine Widerwärtigkeiten über sich ergehen zu lassen, kann sich seiner Kinder erfreuen und ist wohlgestaltet. Wenn er dazu noch sein Leben gut beendigen wird, dann ist eben dieser Mensch, nach dem du frägst, würdig, glücklich zu heißen. Ehe er aber stirbt, sei zurückhaltend und nenne ihn nicht glücklich, sondern sage, er lebe in günstigen Verhältnissen."

OK, das war zwar etwas lang, aber nun gut!

Frage:
Wer sagte dies zu wem und zu welchem Anlaß?
Wer hat das geschrieben?
Wann lebte der Verfasser?

Und nun viel Spaß beim grübeln!

mit schwitzenden Grüßen :)

Roter engel
09.08.2004, 16:19
ganz erlich ich habe keine ahnung und die hitze zerstört meine ganze rätselfreude...mettwurst du kannst es lösen

Ein deutscher Jäger
09.08.2004, 17:19
Hallo Roter engel!

Ja ich weiß, es brutzelt ganz schön. Aber wer wird denn so schnell aufgeben!
:D

Brauchst nen Tipp?

Gruß

Roter engel
09.08.2004, 17:20
ja!!! bitte...

Ein deutscher Jäger
09.08.2004, 17:23
OK!

Wurde vor ca. 2500 Jahren geschrieben, Ist ne Unterhaltung zwischen einem Staatsmann und einem seeeehr reichen (sprichwörtlich) König! Der Autor hat uns in seinen Werken sehr viel übermittelt, was die Geschichte seiner Welt angeht!

Na!?


mit ölenden Grüßen :D

mettwurst
10.08.2004, 19:29
Salve Ein deutscher Jäger,

ich hoffe, dass meine bescheidene Antwort richtig ist. Also, ich tippe mal darauf, dass es um eine Unterredung zwischem dem letzten lydischen König Kroisus bzw. Krösus (595-546 v.Chr.) und dem Athener Juristen Solon (640-559 v.Chr.) geht, welche während eines Besuchs von Solon bei Kroisus stattfand und in der es um die Nichtigkeit menschlicher Glückseligkeit ging. Diese Unterredung gilt allerdings als historisch umstritten. Aufgeschrieben hat das ganze wahrscheinlich der griechischer Schriftsteller Plutarch (45-125 n.Chr.), der eine Vielzahl von Biographien verfasst hat, darunter auch jene von Solon. Wenn das alles stimmen sollte, dann kann ich nur sagen: "Wikipedia sei Dank!"

Mit enzyklopädischen Grüssen

Ein deutscher Jäger
10.08.2004, 20:25
Hallo Mettwurst!

Fast richtig! Stimmt alles bis auf den Verfasser. Der Autor war nicht Plutarch sondern Herodot (ca. 484-420 v.Chr.), der sogenannte Vater der Geschichtschreibung.
Er war der erste, der nicht Mythologien erzählt hat sondern versuchte seine Geschichtsschreibung durch Fakten zu belegen. Dazu unternahm er ausgedehnte Reisen, die ihn in die gesamte den Griechen damals bekannte Welt führten. Sein Ziel war es möglichst viele Augenzeugen oder Gewährsmänner für die von ihm beschriebenen Ereignisse zu finden. Sein Hauptwerk ( ΙΣΤΟΡΙΗΣ ΑΠΟΔΕΞΙΣ ) beschreibt die Geschichte des Krieges zwischen Griechenland und Persien. Daraus auch das Zitat. Lydien, das Reich des Kroisos war das erste Opfer des persischen Expansionsstrebens, das schließlich zur Konfrontation mit den Griechen führte. Resultat: Sieg des Freiheitswillens über den Despotismus!

mit demokratisch-polis`schen Grüßen

:)

mettwurst
10.08.2004, 20:28
Servus Ein deutscher Jäger!

Heisst das nun, dass ich die nächste Frage stellen darf oder was?

Mit ungeduldigen Grüssen

Ein deutscher Jäger
10.08.2004, 20:33
Hallo Mettwurst!

Ach ja hab ich ganz vergessen!
Na klar, stell schon, auf gehts!

Gruß :)

Roter engel
10.08.2004, 23:48
dafür, dass du so ungeduldig bist, dauert das aber lange mettwurst

walfiler
11.08.2004, 00:22
Hat sich bestimmt verwurstelt.

mettwurst
11.08.2004, 00:26
Servus alle miteinander!

Sicherlich erwartet ihr, dass ich wieder so eine abartige Frage zu irgendeinem albanischen, rumänischen oder mongolischen Fuzzie stelle, den (fast) keine Sau kennt, aber da täuscht ihr euch.

And now for something completely different: Österreicher! Ich stelle euch also folgende interessante Frage: Welcher österreichische Politiker (Name und Parteizugehörigkeit) beschimpfte welchen österreichischen Politiker (Name und Parteizugehörigkeit) als "Chlorophyllmarxist" und was hat es damit auf sich? Wer die Antwort weiss, der lüftet auch gleichzeitig das Rätsel um meinen Benutzernamen.

Mit noricumisch-vindobonischen Grüssen

P.S.: Hallo Roter Engel! Sorry für die verspätete Frage, aber ich habe mir mit meiner besseren Hälfte heute Abend ein üppiges und ausgedehntes Festmahl mit gegrillten BSE-Scheiben etc. und dunklem Weizenbier auf dem Balkon gegönnt. Hat halt ein klein wenig gedauert :)

Roter engel
11.08.2004, 09:50
walfiler, beweise uns doch mal, dass du doch gar nicht so dumm bist wie wir denken!!!

mettwurst, ist die bedeutung des wortes Chlorophyll da hilfreich oder nicht?!

mit freundlichen grüßen

ach übrigens: haha, ich esse leider überhaupt kein rinderfleisch

mettwurst
11.08.2004, 10:32
Moin Roter Engel!

Richtig erkannt, die Bedeutung des Wortes Chlorophyll ist hilfreich bei der Lösung des Rätsels, ebenso mein pseudolateinischer Gruss :)

Mit kryptischen Grüssen

walfiler
11.08.2004, 10:50
walfiler, beweise uns doch mal, dass du doch gar nicht so dumm bist wie wir denken!!!
Erstens finde ich es nicht schlimm, dass du mich dumm findest weil ich bereits ausgiebig gelegenheit dazu hatte zu beobachten, dass du alles dumm findest was nicht deiner persönlichen Meinung (a.k.a. indoktrinierten Ideologie) entspricht.
http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/img/010.gif

Und zweitens kenne ich mich weder mit den internen Angelegenheiten von Schluchtenscheißern noch mit denen von real existierenden Kommunisten aus also muss ich da passen.

Roter engel
11.08.2004, 10:53
servus=sklave meinst du sicher nicht...
noricum ist eine ehemalige röimsche provinz und vindobona...das heutige wien, richtig???
hmh...
ich überlasse es deutschem jäger...und warte bis ein mir bekanntes thema drankommt
*fg*

mettwurst
12.08.2004, 03:38
Servus Roter Engel!

Also, damit es keine Missverständnisse gibt bezüglich der Hinweise auf die Lösung meiner Frage zur österreichischen Innenpolitik, hier nochmal alles en detail:

- Chlorophyll
- Noricum
- Vindobona

Und noch zwei kleine Tips: Erstens, das ganze hat sich in den späten 80er Jahren zugetragen und zweitens, eine der gesuchten Personen kommt aus dem Bärental. Funkt's jetzt?

Mit kryptischen Grüssen

Roter engel
13.08.2004, 13:56
irgendwie waren deine tips nur noch verwirrender

und diese tip teil zwei ist fies...warte nur bis ich wieder mit meiner nächsten frage dran bin!!! *fg* ich will bis tip teil 5 kommen :2faces: :2faces: :2faces:

mettwurst
13.08.2004, 14:14
Hallo Roter Engel!

Also, ich finde, dass meine Tips, sofern man sie zu interpretieren bzw. übersetzen versteht, durchaus hilfreich sein können bei der Lösung des Rätsels. Aber vielleicht solltest du dich mal an den Preussischen Militaristen wenden. Der weiss bestimmt mehr :)

Mit freiheitlich-ökologischen (sic!) Grüssen

Roter engel
13.08.2004, 14:18
sie können aber auch sehr verwirrend sein...hätt ich mal ganz am anfang nach gefragt, was deine name bedeutet *fg*

sic, lateinisch??? ---so???

das ist mir alles ein rätsel hier

kangal
13.08.2004, 16:55
eine der gesuchten Personen kommt aus dem Bärental. Funkt's jetzt?
ist derjenige eher nicht als politiker bekannt, sondern durch andere aktivitäten?

mettwurst
13.08.2004, 17:08
Hallo kangal,

also, dass beide gesuchten Personen in erster Linie durch ihre politischen Aktivitäten bekannt geworden sind, steht ausser Zweifel. Ich weiss ja nicht an wen du beim Bärental denkst. Also eines ist sicher, es geht hierbei um keine volkstümlichen Musiker :)

Abschliessend noch ein Tip zu dem Wicht aus dem Bärental. Diesem wurde eine homosexuelle Beziehung zu einem der Söhne von Oberst Gaddafi, Saif Gaddafi nachgesagt, der in Wien studierte. So, mehr darf ich jetzt aber wirklich nicht mehr verraten, zumindest vorerst nicht.

Mit geheimniskrämerischen Grüssen

Roter engel
13.08.2004, 17:14
die eine person dürfte ich jetzt haben, aber die andere???
deutscher jäger,mach ma!!!

Ein deutscher Jäger
13.08.2004, 17:40
Na gut!

Der Jörgl Haider (FPÖ) nannte den Grünenpolitiker Peter Pilz einen Chlorophyllmarxisten. Da Peter Pilz während seiner Studentenzeit aktives Mitglied einer trotzkistischen Splittergrupper namens "Gruppe Revolutionärer Marxisten" (GRM) war. Damit wollte er zum Ausdruck bringen dass alle Grünen eigentlich nur verkappte Kommunisten sind!

Richtig?!
:D

Roter engel
13.08.2004, 17:48
Ach deutscher jäger, du hast mir den gefallen doch gerne getan *fg*
is sowieso richtig, wetten!!!
liebe grüße, roter engel

mettwurst
13.08.2004, 17:51
Servus Ein deutscher Jäger,

du bist ja ein toller Hecht! Deine Antwort ist goldrichtig. Somit steht dir das Privileg zu, die nächste voll gemeine Frage zu stellen.

Mit chlorophyllmarxistischen Grüssen

Roter engel
13.08.2004, 17:53
so fies ist er sicher nicht...

Ein deutscher Jäger
13.08.2004, 18:30
Alles klar:

Es geht um einen offenen Brief in einer Deutschen Zeitung den ein Künstler an Wolf Biermann schrieb:

Dein Vokabular ist massgeschneidert, - was Dich betrifft! "Arschloch!" - "Verbrecher" - DU bist ein Arschkriecher - ein Trottel! Du tust genau das, was Du anderen andichtest, Du Dichterling! Wen immer Du auch denunzierst, der soll sich selbst zur Wehr setzen, nicht meine Sache. Deine Anbiederei an die Maechtigen, an die Herrschenden ist zum Kotzen! Das Schicksal Deiner und meiner Angehoerigen wollen wir einmal weglassen. Wichtigtuerei mit etwas, was man nicht selbst erlitten hat, ist nicht am Platz. Du willst mit keinen Gesetzen leben, die Gysi beschliesst?! - Ich wuensche Dir die Nuernberger Rassegesetze an den Hals, Du angepasster Trottel! -

Welcher Künstler schrieb den Brief? Wann? und was war der Auslöser?

Viel Spaß :D

Roter engel
13.08.2004, 18:44
Also der brief ging an Wolf Biermann von Alfred Hrdlicka...ich glaub am 24.11.1994...
und zuvor hatte w. biermann gysi einen spitzel und verbrecher beschimpft, außerdem ist sein kommentar zu 99, 9% sehr amüsant...
außerdem will er nicht unter gesetzen leben die gysi beschließt...die angriffe gegen Heym sind wohl nicht die ursache...außerdem hat A. Hrdlicka wohl das opportunistisches verhalten "angekotzt"(um mal auf dem niveau zu bleiben...
ich fand den fall sehr amüsant, das relativiert doch so einige meiner beiträge!!!
*fg*
außerdem muss die presse ja auch was zu tun haben

ach übrigens das ("linker nazi")kommt dabei raus wenn man nur mit dem herz schreibt *fg*...
gutes beispiel

Ein deutscher Jäger
13.08.2004, 18:58
Hallo roter Engel!

Ich glaub ich werd mich heute aufm Kiez totfeiern! Ich krieg einfach keine Fragen hin die du nicht innerhalb von 20 Minuten beantwortest. Ich bin echt ne Flasche! ;(
Ist natürlich alles richtig. Allerdings hat es schon was mit Heym zu tun. Biermann nannte Heym einen aufsaessigen Feigling weil er sich weigerte im Bundestag neben einer Stasi-Mitarbeiterin zu sitzen aber keine probleme mit Gysi hat, der in Biermanns Augen ein Verbrecher ist!

Und somit ist der Ball bei dir!

mit depressiven Grüßen http://www.click-smilies.de/sammlung0304/traurig/sad-smiley-008.gif

Roter engel
13.08.2004, 19:03
Dafür kann ich keine frage von mettwurst beantworten und dir fällt es besonders leicht, dieses kettenspiel ist doch sehr amüsant, außerdem liebe ich deine fragen für die inhalte und für den politischen wert!!!
also antidepressiva einnehmen , wieder an den pc setzen anstatt "totfeiern"(könnte ich doch gar nicht verantworten *fg*)
also ich suche mal eine geeignete frage...das dauert *fg*
außerdem konnte ich doch einige gar nicht beantworten von dir...
:2faces: :2faces: :2faces:

walfiler
13.08.2004, 19:05
Ein 100%er verbrecher im Gegensatz zu der Stasimitarbeiterin die nur 99,9 prozentige ist. Immerhin hast du einen Googleismus gefunden mit dem Text der Frage. Trotzdem nicht allzu spannend wenn der Fragesteller und die Antwortenden die selbe Suchmaschiene benutzen.

Roter engel
13.08.2004, 19:10
Welcher "politiker" meidet in seinen Büchern alles ungewöhnliche und gebraucht dagegen nur das zu seiner zeit übliche vokabular und verfasste auch eine sprachtheoretische schrift in der er sagt: -"ein unbekanntes und ungewohntes Wort sollst du meiden wie ein Felsriff" und wo schrieb er dies sprachtheoretische schrift und wie hieß sie???
und nennt mir bitte 10 typische sprachmerkmale seiner sprache/schriften!!!
mit freundlichen grüßen...roter engel
und viel spass, ich hoffe es ist nicht zu leicht

mettwurst
15.08.2004, 07:42
Hallo Roter Engel!

Ich weise darauf hin, dass ich zur Frage bezüglich "Chlorophyllmarxismus" vier Tips gegeben habe. Ich würde es daher begrüssen, wenn du mal den Tip Nr. 1 zum Besten gibst, da ich völlig ratlos bin.

Mit ratlosen Grüssen

Roter engel
15.08.2004, 09:49
fangen wir mal klein an
Ich gebe euch den tip, dass es sich um eine übersetzung handelt, der "politiker" also nicht deutscher ist oder war!!!

natürlich müsst ihr die 10 sprachmerkmale mit worten in seiner sprache verdeutlichen...

P.S. ich weiß der tip bringt euch nicht viel, aber ich kann euch sagen, jeder von euch kennt diese person 100% und die anderen aufgaben sind total easy wenn ihr erstmal wisst um wenn es sich handelt!!!

mit freundlichen grüßen

wer das zitat in der orinalsprache schreibt bekommt extra applaus!!!

Fars
15.08.2004, 10:33
Hallo, Roter engel!

Das Zitat habe ich wohl schon gehört aber kann im Moment auch nur tippen:
Sir Thomas More?
Mehr fällt mir leider nicht ein.

Gruß Fars ?(

Roter engel
15.08.2004, 10:35
Nein weit verfehlt...soll ich einen weiteren tip geben???

Fars
15.08.2004, 10:49
Hallo, Roter engel!

Ja, bitte, befindet er sich in folgendem Beitrag?

Mein absoluter Lieblingspolitiker ist John F. Kennedy und weitere bewundernswerte Persönlichkeiten unter den Politiker sind:

Marquis de Lafayette
Bill Clinton
Georges-Jaques Danton
Willy Brandt
Gustav Stresemann
Karl marx
Friedrich Engels
Otto Wels
Maximilien Robespierre
Che Guevara
Daniel Ortega
__________________
Gruß Fars

Roter engel
15.08.2004, 11:35
Nein...diese person ist meiner meinung nach etwas widersprüchlich...ich bewundere sie, verachte sie aber auch zugleich...

ein weiterer tipp:
Die gesuchte Person ist ein Selbstdarsteller und entwickelte die von ihm gewählte Darstellungsform entscheidend weiter und seine "gedächnisstützen" sind zum teil deswegen berühmt!!!

mettwurst
15.08.2004, 16:23
Huhu!? Ein deutscher Jäger, wo bist du?

Ich bin sowas von absolut ahnungslos bezüglich der Frage von Roter Engel, dass ich einfach mal nach dem genialen Polit-Rätsel-Stakhanov Ein deutscher Jäger rufe. Ich kriege das einfach nicht gebacken. Wer weiss, vielleicht sind das auch schon die ersten Vorboten von Creutzfeldt-Jakob, verursacht durch BSE-verseuchte Mettwurst ;)

Aber warte nur mal ab Roter Enngel, bis ich mal wieder an der Reihe bin. Ich habe mir nämlich wieder eine fiese Kummerl-Frage ausgedacht, wo Google einem nicht weiterhilft.

Mit rinderwahn'schen Grüssen

Roter engel
15.08.2004, 17:06
Damit Mettwurst auch mitraten kann, ein weiterer tip:

diese person trägt einen sehr umstritten "titel" und seine schriften sind aber im gegensatz zu den schriften einiger anderer träger dieses "titels" wesentlich besser geschrieben... trotzdem bleibt er ein Selbstdarsteller, der nicht die Objektivität bewahrt...ganz im gegenteil

Roter engel
15.08.2004, 17:14
Achja, ich glaube unser rätselprofi "ein deutscher jäger" hat sich totgefeiert...und alles ist meine schuld :heulsuse:

mit google kommste bei mir nicht weiter, ich habe ganz altmodische quellen: bücher *fg*
aber keine sorge, die person findet man trotzdem im internet!!!

mettwurst
15.08.2004, 18:39
Hallo Ein deutscher Jäger!

Wo steckst du denn bloss? Hast du etwa gestern zu heftig abgefeiert oder einfach nur keine Lust? Ich bitte dich jedenfalls, mich von meinen Höllenqualen bei diesem Rätsel zu erlösen. Ich habe nämlich absolut gar keine Peilung und drehe total am Rad. Also sag uns schon bitte die Lösung oder gib mir die Kugel, bitte!

Mit verzweifelten Grüssen

Roter engel
15.08.2004, 18:50
Ich würde deine reaktion zu gerne sehen, wenn ich das rätsel auflöse(dann willste erst recht ne kugel *fg*), aber wäre ja langweilig, dewegen warte ich...

übrigens gewährte dieser "Politiker" seinen Lesern einen einblick in eine bisher verschlossene welt...

mettwurst, ich liebe es dich in unwissenheit zu wägen *fg*

Rorschach
16.08.2004, 00:27
Absoluter Schuß ins Blaue:
Gott oder Jesus? ?( ;)

Roter engel
16.08.2004, 08:40
Rorschach?...erstens musst du alle lösungen gleichzeitig anbieten, aber ist 1000% nicht gott oder jesus...es handelt sich um einen menschen

Roter engel
16.08.2004, 08:51
ich helfe euch jetzt noch ein bisschen, schließlich möchte ich bald wieder mitraten:

die gesuchte person zeichnete sich in seinen Aufstiegsjahren durch persönliche Tapferkeit aus und er hatte so seine Erfahrungen mit Seeräubern *fg*...übrigens war diese person auch ein eroberer, deswegen zeigte er seinen lesern neue welten...

und diese person wurde ermordet...

so, ich hoffe irgendjemand kann da was mit anfangen, mein nächster tip wird das feld aber ungeheuer einschrenken...also ratet mal und bitte komplette antworten...das gilt auch für moderatoren!!! ich habe schließlich mehrere antworten gestellt, also alle beantworten...
mit schönen grüßen, r:2faces:ter engel

Ein deutscher Jäger
16.08.2004, 11:14
Hallo roter Engel!

Nachdem mein Kopf wieder auf sein normales Maß abgeschwollen war, hatte ich eine Idee:

Es handelt sich um Gaius Julius Caesar
Die Schrift heißt "De analogia"
Die ist aber nur noch in Fragmenten überliefert.
Geschrieben hat er das während eine Reise von Gallia cisalpina über die Alpen zu seinen Truppen (54 v.Chr.).

Tamquam scopulum sic fugias inauditum atque insolens verbum.

-Alliteration (veni, vidi, vici)
-Inversio (erant omnino itinera duo)
-Anápher (Omnem nobilitatem, omnem senatum, omnem equitatum amiserunt)
-Antithese (Obsides accipere, non dare consueverunt)
-Asýndeton (Omnes lingua, institutis, legibus inter se differunt.)
-Chiasmus (se Gallos sibi bellum intulisse)
-Ellipse (Memoria tenebat consulem occisum esse)
-Hendiadyoin ( A cultu atque humanitate (Zivilisation) provinciae longissime absunt)
-Hypérbaton (Aliud iter habent nullum)
-Climax (Hominem esse barbarum, iracundum, temerarium)


Soweit richtig?



Gruß
:)

mettwurst
16.08.2004, 11:38
Hallo Ein deutscher Jäger,

na endlich! Wurde aber auch höchste Zeit, dass Du mal wieder auftauchst und das Rästel von Roter Engel (anscheinend) löst. Antike ist nämlich alles andere als meine Stärke. Und überhaupt ist Geschichte vor dem 14.07.1789 für mich eher ein grosses Schwarzes Loch.

Mit nüchternen-alkoholfreien Grüssen

Fars
16.08.2004, 12:43
Hallo miteinander!

:wand: :wand: :wand: ( ;) )

Aber was hatte Caesar mit Piraten am Hut? ?( War das nicht Pompeius, der sie fertig machte?

Gruß Fars

Ein deutscher Jäger
16.08.2004, 13:06
Hallo Fars!

Während einer Reise nach Rhodos wurde Caesars Schiff von kilikischen Piraten entführt und er selbst als Geisel genommen. Sie verlangten ein Lösegeld von 20 Talenten was Caesar , ob der niedrigen Summe, als Beleidigung empfand. Also erhöhte er selbst sein Lösegeld auf 50 Talente.
Nach seiner Freilassung stellte Cäsar eine ganze Flotte auf, jagte die Piraten und nahm sie gefangen. Er forderte vom bythynischen Prokonsul Iunius Iuncus die Erlaubnis die Piraten hinrichten zu dürfen. Iunius wollte die Piraten aber gewinnbringend als Sklaven verkaufen. Also ließ Caesar die Piraten auf eigene Faust kreuzigen, nachdem er sie vorher hat erwürgen lassen. Echt gnädig der Mann!

Gruß

Roter engel
16.08.2004, 13:27
Ein deutscher Jäger, ich bin beeindruckt!!!
und da du den lateinischen Orginaltext vrwenden konntest, gibt es einen fetten applaus *klatsch, klatsch*
und ein :respekt: !!!

Hier die Auflösung von meinen Tips:
Caesars Wortwahl is insgesamt sehr charakteristisch, denn er meidet alles Ungewöhnliche; und benutzt ausschließlich das zu seiner Zeit übliche Vokabular (sermo cotidianus). Die sprachtheoretische Schrift "De analogia" verfasste er auf dem Weg von der oberitalienischen
Provinz nach Gallien, in dem er dieses Vorgehen zum Grundsatz erhob: tamquam scopulum sic fugias inauditum atque insolens verbum-"ein unbekanntes und ungewohntes Wort sollst du meiden wie ein felsriff."---also vollkommen richtig von ein deutscher jäger...
Caesar war römer und seine schriften sind auf latein...
er wurde an den Iden des März(15.März 44) von rund 60 sentaoren ermordet darunter auch sein Sohn Brutus-der nicht wirklich sein sohn war, sondern ihm sehr eng stand, deswegen der titel---
Caesar war auch ein Eroberer, Spanischer krieg etc
Berühmt sind seine Zitate: "veni, vidi, vici" -ich kam, ich sah, ich siegte mit dem er die schnelligkeit des krieges über König Pharsalos von Pontus charakterisierte...
Mit Titel meinte ich natürlich "diktator", obwohl damals diktator noch eine andere bedeutung hatte, es handelt sich jedenfalls um einen umstrittenen titel und seine schriften sind wesentlich besser geschrieben als die schriften von anderen Diktatoren wie Hitler, Stalin etc...
Caesar ist eindeutig ein Selbstdarsteller und er versucht mit dem Titel "commentarii"("Denkschrift, wörtliche Übersetzung aber "Gedächnissstützen") Objektivität vorzutäuschen, in wirklichkeit schildert er alles in seiner perspektive und alle ausführungen dienen dazu sein handeln zu rechtfertigen und ins rechte licht zu setzen...Zu den "commentarii", der volle Titel lautet: C.Iuli Caesaris commentarii rerum gestarum(de bello Gallico bzw de bello civili-"Bürgerkrieg")...ich hoffe ihr könnt latein...
Caesar hatte diese commentarii zu einer selbstständigen Literaturgattung weiterentwickelt...
Der Blick der Römer war bisher auf den Mittelmeerraum konzentriert, und die bücher des "Bellum Gallicum" gewährten dem römischen Leser zum ersten mal einblicke in eine zuvor verschlossene Welt...
caesar ist übrigens eine sehr widersprüchliche Persönlichkeit...
Literat und Eroberer...bekannt für seine Rache bishin zur Grausamkeit, aber auch bekannt für seine Milde("clementia")...Demagoge und Rhetoriker, aber auch soldatisches Vorbild...
Caesar zeichnete sich in seinen aufsteigsjahren so durch persönliche Tapferkeit aus, dass ihm die Bürgerkrone(corona civica) aus Eichenlaub für die Rettung eines Bürgers aus Lebensgefahr verliehen wurde...Und er wurde auf einer Reise in den Osten, wo er seine rhetorische Ausbildung bei Molon von Rhodos vervollständigen wollte, von Seeräubern gefangen genommen...#Er soll ihnen gedroht haben sie zu kreuzigen und das Lösegeld selbst festgesetzt haben...nach seiner freilassung erfüllte er mit einer improvisierten Flotteneinheit sein "versprechen"...und ihr müsst mir wohl zustimmen, dass Caesar ein bekannter name ist

Siran
16.08.2004, 13:32
Was war denn ein Asýndeton nochmal?

Roter engel
16.08.2004, 13:37
Unverbundenheit... Quae ipse intellegat, quae civitas queratur, proponit; "was er selbst erfahren habe, worüber der Stamm klage, macht er ihm klar."

Roter engel
16.08.2004, 13:43
Ach übrigens finde ich es toll, dass du das gelöst hast und nicht mettwurst *fg*

It's your turn...
biste eigendlich lateiner???

Ein deutscher Jäger
16.08.2004, 21:20
Auf in die nächste Runde (Hoffentlich macht roter Engel nicht schon wieder nach 20 Minuten alle meine wiedergewonnene Lebensenergie zunichte :2faces: )

Die gesuchte Person begann als Habenichts und legte innerhalb weniger Jahre einen kometenhaften Aufstieg hin. Sowohl was Macht als auch was Reichtum anging. Den Grundstock seiner Macht legte die Person durch eine Heirat.
Sein ursprüngliches Herrschaftsgebiet reorganisierte er nach modernen bürokratischen und vor allem wirtschaftlichen Gesichtspunkten, was zu seiner Zeit nicht üblich war. Er holte die Obdachlosen von den Straßen in dem er sie entweder arbeiten ließ oder, sofern sie nicht arbeitsfähig waren, in Spitäler einquartierte. Mit den erwirtschafteten Überschüssen betrieb er eine rege Exportpolitik. Alles war bis ins Detail geregelt (z.B. was man mit einer Kuh pro Jahr produzieren mußte). Jede landwirtschaftlich nutzbare Fläche musste bearbeitet werden. Alle produzierten Waren mussten höchsten Qualitätsmaßstaben genügen. Er erwarb auch noch weitere Herrschaftsgebiete, die ihm sogar den Titel eines Admirals einbrachten.
Ebenso schnell wie sein Aufstieg war auch sein Fall. Er war seiner Zeit weit voraus!

1. Um wen handelt es sich (Lebensdaten)?
2. Aus welchem Gebiet heraus baute er seine Macht aus?
3. Welche Titel hatte er inne?
4. Wie kam es zu seinem Fall?
5. Wie kam er zu Tode?
6. Welches Ereignis ermöglichte ihm seinen Aufstieg?

Viel Spaß

Gruß
:)

mggelheimer
16.08.2004, 21:37
Frage; war er auf der britischen Insel beheimatet?

Roter engel
16.08.2004, 22:10
So nach dem ersten überlegen, denke ich, dass ich keine ahnung habe *fg*
tut mir leid, ich kann deine zurückgewonnenes Selbstvertrauen nicht zerstören *fg*
vielleicht mettwurst, ansonsten guck ich morgen früh nochmal *fg*

fiesling...
mit freundlichen grüßen, roter engel

mettwurst
16.08.2004, 23:39
Hallo Ein deutscher Jäger,

so ganz spontan kann ich nur sagen: "Weiss ich nich'. Kann ich jemanden anrufen?"

Mit wer-wird-millionär'schen Grüssen

Ein deutscher Jäger
16.08.2004, 23:55
Hallo roter Engel, hallo ihr anderen!

Ich zitiere dich mal:


jeder von euch kennt diese person 100% und die anderen aufgaben sind total easy wenn ihr erstmal wisst um wenn es sich handelt!!!


Nein...diese person ist meiner meinung nach etwas widersprüchlich...ich bewundere sie, verachte sie aber auch zugleich...


Ich würde deine reaktion zu gerne sehen, wenn ich das rätsel auflöse(dann willste erst recht ne kugel *fg*), aber wäre ja langweilig, dewegen warte ich...


und diese person wurde ermordet...

Tja, das trifft alles auch auf mein Rätsel zu :2faces: :2faces: :2faces:

Und da ich euch jetzt schon verraten habe wie die Person zu Tode kam, will ich auch wissen wer der Mörder war! :2faces:

Aloha!

Roter engel
17.08.2004, 09:41
na, toll *fg* versuche grade durch die admiralsränge durchzusteigen...ich wette ich kenne diese perason nicht mal...mir fallen lediglich zwei berühmte admirals ein, aber beide passen nicht...

musst du uns so quälen...? was hab ich dir getan???

Roter engel
17.08.2004, 13:15
"Sein ursprüngliches Herrschaftsgebiet"-bedeutet das die herrschaftsgebiete vor der heirat??? ich dachte er wäre eine habenichts!!!

und habe ich ds richtig verstanden, dass er wegen dieser neuen herrschaftsgebeite admiral wurde???

kannst du uns nicht wenigstens sagen, ob er deutscher war oder nicht!!!

für diese frage räche ich mich, ich hoffe ihr kennt euch mit ägyptologie aus *fg*

mettwurst
17.08.2004, 13:40
Hallo Roter Engel!

Wenn du mit "ihr" auch mich meinst und glaubst, dass du dich mit Ägyptologie an mir rächen kannst, wollte ich dich nur daran erinnern, dass die Geschichte vor dem 14.07.1789 für mich im Grossen und Ganzen einen schwarzes Loch ist. Aber Vorsicht! Sollte ich mal wieder dran kommen, habe ich schon wieder eine ganz fiese Frage parat, wo einem Google & Co. auch nicht weiterhelfen.

Mit neuzeitlichen Grüssen

Roter engel
17.08.2004, 13:48
mettwurst du solltest nicht so einseitig geschichte lernen...das wird dir noch zum verhängnis...
wenigstens weiß ich bei dir, dass die fragen nur von 1789-2004 gehen...*fg*

mettwurst, google kann einem immer helfen, man muss ds thema nur spezialisieren können oder eine vermutung haben...und ich habe eine deutscher jäger, ich muss es nur noch nachlesen

Ein deutscher Jäger
17.08.2004, 17:03
Hallo meine lieben Rästelfreunde! :D

Ok Tipp:

Man kann sagen, dass er ein Deutscher war (zumindest war es damals wohl deutsch).
Sein ursprüngliches Herrschaftsgebiet bekam er durch die Heirat.
Den Admiralstitel bekam er nach Erwerb eines weiteren Herrschaftsgebiets. Aber er hat nie ein Schiff betreten.
Er mußte immer unheimlich viele Leute versorgen (Geld, Nahrung, Unterkunft).

Ach ja, roter Engel, komm nur mit Ägyptologie, da wart ich nur drauf! :2faces:

Roter engel
17.08.2004, 17:33
och menno, is das niederschmetternd, danke deutscher jäger, dass du noch meine laune verschlechterst...mettwurst komm mach mal...
Ach als wenn du meine Ägyptologiefragen beantworten könntest *fg*...Irgendwie macht mir die ständeordnung alles kaputt...*schnief*

mettwurst
17.08.2004, 19:19
Hallo Roter Engel,

auf mich kannst du diesmal nicht zählen. Ich habe nicht mal im Ansatz eine Ahnung, nach wem Ein deutscher Jäger hier sucht.

http://www.cca.edu/transmission/students/stu_images/aroshay-1-Bullet.jpg

Ich gebe mir wohl besser die Kugel :2faces:

Mit fatalistisch-defätistischen Grüssen

Roter engel
17.08.2004, 19:34
bedeutet das jetzt, das es vor 1789 ist???
"(zumindest war es damals wohl deutsch)"...entweder gab es damals noch das heilige römische reich deutscher nation oder das war vorm ersten oder zweiten weltkrieg...
admiral tirpitz und reinhard scheer kann man ausschließen...gibt es sonst noch irgendwelche berühmten admirale ???
wie gesagt, jedesmal ist die ständeordnung im weg, denn nur adlige, oder lansadlige admirals sind in meinem gedächnis vorhanden...direkt vor dem ersten weltkrieg und vor dem zweiten weltkrieg kann ich ja auschließen, da die zeit zu neu ist und das ebenfalls nicht passt...och mann!!! außerdem muss ja irgendetwas seinen fall und seinen aufstieg verursacht haben, aber was???
ich komm da nicht weiter...
ich greife lieber auf die chemie zurück*fg*

kannst mir wenn mettwurst nicht da ist, nicht mal einen total eindeutigen tip geben???
bitte!!!!!!!!! *mitengelsaugenanguck*
und ein deutscher jäger, ich bezweifel, dass die person so bekannt ist!!!

Roter engel
17.08.2004, 19:48
und beantworte mir mal netterweise meine private nachricht, deutscher jäger!!!
anstatt zu pennen

Roter engel
17.08.2004, 23:26
Ich hoffe es ist nun richtig:
1. Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein-auch bekannt als Wallenstein-24.September 1583-25.februar 1634
2. Böhmen
3. Titel(plural?)...hallo!!! - okay:
Fähnrich-Hauptmann-kaiserlicher Oberst und Reiterkommandeur-wurde in den Grafenstand erhoben-Fürst von Friedland-General-Oberster Feldhauptmann-"Admiral des Ozeanischen und Baltischen Meeres"
4. Niederlage bei Lützen,verlustreiche belagerung stralsunds, notwendige entlassung Wallensteins, missachtet den befehl des kaisers aus militär-taktischen gründen---kaiser schrieb zwei patente
5.er wurde ermordet von Hauptmann Deveroux...
6.die heirat mit Lukretia Nekyssowa v. Landeck und Isabella Katharina...
Siege in den teilnehmenden Schlachten...prager Fenstersturz, und die sofortige Unterstützung von König Ferdinand mit Geld, so dass er ihn irgendwann in der Hand hatte...weitere Siege und vernichtende Schlachten

ich hoffe das stimmt...gott bin ich jetzt müde, war das nbe bastelarbeit *fg*
einige sachen sind nicht genau genug...aber ich hoffe dennoch das ich die richtige person meinte!!!???

mit freundlichen grüßen roter engel
gut nacht *gähn*, zum glück kann ich morgen noch ein letztes mal ausschlafen *fg*

mggelheimer
18.08.2004, 00:03
An Wallenstein dachte ich auch, allein konnte ich gerade die Wirtschafts- und "Sozialpolitik" bei im nicht unterbringen. :rolleyes:

Sein ursprüngliches Herrschaftsgebiet reorganisierte er nach modernen bürokratischen und vor allem wirtschaftlichen Gesichtspunkten, was zu seiner Zeit nicht üblich war. Er holte die Obdachlosen von den Straßen in dem er sie entweder arbeiten ließ oder, sofern sie nicht arbeitsfähig waren, in Spitäler einquartierte. Mit den erwirtschafteten Überschüssen betrieb er eine rege Exportpolitik. Alles war bis ins Detail geregelt (z.B. was man mit einer Kuh pro Jahr produzieren mußte). Jede landwirtschaftlich nutzbare Fläche musste bearbeitet werden. Alle produzierten Waren mussten höchsten Qualitätsmaßstaben genügen.

Roter engel
18.08.2004, 00:22
soweit ich weiß und was ich so rausbekommen konnte, reformierte er die justiz und die verwaltung, führte eine schnellpost ein, vereinheitlichte die maßeinheiten um den warenverkehr zu fördern und im sozialen bereich erließ er strenge regelungen, so musste die gemeinde jeden armen in einem städtischen spital versorgen lassen

aber ich hoffe nun das diese person richtig ist, habe da so meine zweifel

Ein deutscher Jäger
18.08.2004, 00:29
Hallo Roter Engel!

*Klatsch Klatsch*
Es geht doch (mit ein bißchen Hilfe)! Alles richtig!

Außer den von dir genannten Titeln war er auch eine Zeit lang Herzog von Mecklenburg.
Der Kaiser vermutete dass er geheime Verhandlungen mit den Schweden führte bzw. die Seiten wechseln wollte um den verlustreichen Krieg zu beenden.

:respekt:

Ich freu mich schon auf deine Ägyptologie-Frage! :2faces:

Roter engel
18.08.2004, 00:42
huuuuuuuuuh *freu*
war aber ganz erlich verdammt schwer...!!!
soweit ich erfahren konnte, fuhr er zweitgleisig,er nehm verhandlungen zu schweden auf plante aber die flotte niederzubrennen???
dank ein deutscher jäger, weiß ich jetzt richtig gut bescheit *fg*

meine ägyptologiefrage kommt irgendwann, ich muss noch ein dickes fettes buch durchsuchen, nach hammerschweren fragen *ggg*

jetzt die frage:

Nachdem seine "Mutter" gestorben oder ermordet worden war begann er einen Feldzug gegen Rebellen die aus dem Tod dieser profitieren wollten und gegen das Königreich welches die Rebellen unterstützte einen Feldzug.
Seine Militäberater rieten ihm ab den direkten weg zur erstrebten festung(die erangreifen wollte) zu nehmen, da die Armee Gefahr lief in einen Hinterhalt zu geraten und kampflos vernichtet zu werden.
Doch der Herrscher sagte: " Da X mich liebt, da mein Vater X mich schützt..."
(P.S.eigendlich geht das zitat schlauerweise noch weiter)

1.welches Königreich ist gemeint?
2. Welche Festung ist gemeint?
3. Wie lautet der Name des Herrschers und wann lebte er?
4.ergänze die fehlenden Wörter(durch X gekennzeichnet)
5. Konnte er die festung einnehmen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
Die einnahme wievieler städte bedeutete ein Sieg laut Texten?

Viel spass, ich hoffe das ist nun wirklich nicht zu einfach...und der schwerpunkt liegt auf den X, also unbedingt alles lösen...
viel spass, roter engel

mettwurst
18.08.2004, 09:12
Hallo Roter Engel,

Glückwunsch zur Lösung von Ein deutscher Jägers Frage zu Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, besser bekannt als Wallenstein! Nun, wie ich ja bereits erwähnte, ist Geschichte vor der französischen Revolution nicht unbedingt meine Stärke und da das alte Ägypten tausende von Jahren davor liegt, werde ich mich bezüglich deiner Ägyptologie-Frage zurückhalten.

Mit zurückhaltenden Grüssen

Roter engel
18.08.2004, 09:20
Naja, ich habe dieses lob eigendlich nicht verdient...!!!

Woran sieht man denn das die frage ums Alte Ägypten geht???

Hast aber recht, ein deutscher jäger zuliebe mal eine ägyptologische frage...ich hoffe es macht dir nicht alzu viel aus!!!???
danach können wir uns auch gerne ins neuzeitalter zurückbegeben...
mit freundlichen grüßen...
P.S. ich hoffe ein deutscher jäger löst das nicht gleich schon *fg*

Ein deutscher Jäger
18.08.2004, 11:24
Hallo Roter engel!

Wie wärs hiermit:

1. Gemeint ist das Königreich Syrien
2. Die Festung ist Meggido
3. Thutmosis III. 1504 - 1450 v. Chr.
4. Da Re mich liebt, da mein Vater Amun mich schützt...
5. Ja er konnte die Festung einnehmen. Allerdings erst nach siebenmonatiger Belagerung. Bei der Anzahl der zu eroberten Städte bin ich mir nicht sicher. Entweder 3 oder 5.

Stimmts?

Roter engel
18.08.2004, 11:38
Verdammt!!!
:heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse:
hättest du nicht so tuen können, als wenn die frage total schwer wäre :heulsuse:
Übrigens "tausend Städte" nach alten Überlieferungen...Königreich Mitanni!!!wie konntest du das denn so schnell rauskriegen...
du bist gemein, ich wusste das die frage zu einfach ist Thutmosis III. muss ja wohl jeder kennen
Du bist dran...mit freundlichen grüßen, roter engel

mettwurst
18.08.2004, 13:14
Küss die Hand gnädiger Deutscher Jäger,

http://www.n-tv.de/images/200109/2772700_Putin_Handkuss.jpg

habe die Ehre! Das war ja mal wieder eine wirkliche Meisterleistung. Ich ziehe den Hut vor dir. Egal ob altes Ägypten oder die skurrilsten albanischen, mongolischen und rumänischen Schärgen und Hofschranzen des 20. Jahrhunderts, du kennst sie alle. Respekt!

Mit wienerisch-schleimigen Grüssen

Roter engel
18.08.2004, 13:31
mettwurst, schleimer!!! du willst nur das die frage nicht ´votr 1789 ist *fg*
mit freundlichen grüßen, roter engel

achja noch wetten applaus für ein deutscher jäger *klatsch, klatsch*
*trommel, trommel*

Ein deutscher Jäger
18.08.2004, 16:31
Hallo Engel!

Thutmosis II. kämpfte gegen die Rebellen in Syrien die von Mitanni unterstützt wurden.Gehörte Syrien zum Reich Mitanni?
Das mit den 1000 Städten wußte ich nicht, ich dachte an drei da Thutmosis nach der Eroberung von Megiddo noch drei weitere Stätde eroberte und dann eine Siegesfeier abhielt.

Bin noch am überlegen mit welcher Frage ich euch als nächstes pisaken werde! :D

glg

Roter engel
18.08.2004, 16:50
Das königreich Mitanni hat die rebellen unterstützt...ich habe nämlich gefragt, welches land die rebellen unterstützte, nicht wo die rebellen lebten...aber is ja egal*fg*
ich erhoffe mir doch eine frage vor 1789 *fg*
aber ich bin beeindruckt, dass du meine X so leicht vervollständigen konntest!!!
Also echt Respekt, langsame gehen mir auch die schwierigen fragen aus *fg*
bin schon riesig gespannt auf deine!!!
mit thutmosischen grüßen, roter engel

Ein deutscher Jäger
18.08.2004, 17:15
Haahmmpfflloommpff!
Moment mmppf mussfff erst malmmpf runterschlucken....aaaah!
Essen ist doch was feines!
Doch nun zur Frage:

Es soll mal wieder um einen Herrscher gehen. Er hatte eine unglaubliche Macht inne, regierte aber nur vier Jahre. Sein Vater war Oberbefehlshaber und er selbst wuchs unter Soldaten auf. Als er an die Macht kam machte er sich sehr beliebt durch Steuersenkungen, Unterhaltung, u.ä. Die Mächtigen in seinem Herrschaftsbereich glaubten dass sie ihn leicht kontrollieren konnten, was sich schnell als Irrtum heraustellte. Er übernahm von seinen Vorgängen große Reichtümer, die er aber durch seinen verschwenderischen Lebenstil schnell aufgebraucht hatte (Nach heutiger Rechnung handelte es sich um Milliarden, die er in wenigen Monaten zum Fenster rausschmiss). Dann wurde er immer brutaler und verrückter in der Wahl seiner Mittel. Unzählige Menschen mussten sterben oder verloren alles. Er steht heute als ein Synonym für Grausamkeit. Viele Historiker sind der meinung dass er Geisteskrank und Größenwahnsinnig war. Er hielt sich sogar für Gott.

1. Wer war es (voller Name mit Beiname)
2. Was bedeutete sein Beiname
3. Lebendaten und Herrschaftsdaten
4. Wie kam er zu Tode
5. Wie kam er an die Macht
6. Er hielt sich für Gott und noch zwei weitere Personen in einer Person. Welche!

Viel Spaß beim grübeln! :D

mettwurst
18.08.2004, 17:51
Salve Ein deutscher Jäger!

1. Die gesuchte Person heisst: Gaius Caesar Augustus Germanicus, besser bekannt als Caligula

2. Sein Beiname Caligula bedeutet 'Stiefelchen'

3. * 31.08.12 n.u.Z. † 24.01.41 (regierte 37 bis 41)

4. Caligula wurde von bestochenen Mitgliedern seiner Leibwache, den Prätorianergarden während eines Theaterbesuchs ermordet

5. An die Macht gelangte er dadurch, dass er Tiberius vergiftete, der dann erstickte

6. Weiss ich nicht! Kann ich jemanden anrufen?

Hey, immerhin (wahrscheinlich) fünf von sechs richtig und das in der Zeit, wo Antike doch gar nicht mein Ding ist. Na ja, für komplett wahnsinnige Herrscher hatte ich schon immer ein Faible :)

Mit caesarischen Grüssen

Ein deutscher Jäger
18.08.2004, 18:22
Graturliere mettwurst!

Alles richtig. Da wird sich roter Engel schön schaben, dass sie nicht online war!!
Zu 6. Er hielt sich für Jupiter, Caesar(das Original) und Alexander in einer Person!
Das Urteil vieler seiner Zeitgenossen und späterer Historiker über ihn ist heute etwas relativiert worden. In Anbetracht des damals üblichen und in Anbetracht dessen dass er ein Abkömmling einer komplett degenerierten Familie war war sein Verhalten recht normal!

Du darfst ran!

Gruß

Roter engel
18.08.2004, 21:13
das is so gemein, ich trainier mir einen ab und ihr rätselt hier einfach weiter
...schon das wort verrückt sagt alles: entweder caligula oder nero...aber egal...ich hoffe die nächste frage erfolgt in meiner anwesenheit

mettwurst
18.08.2004, 23:17
Hallo Ein deutscher Jäger,

herzlichen Dank dafür, dass ich mit fünf aus sechs Fragen (=83%) fortfahren darf. Übrigens, dass Caligula sich für Jupiter, Caesar und Alexander in einer Person hielt, ist für einen Sprössling einer gesetzmässig faulenden Klasse nicht sonderlich aussergewöhnlich ;)

So, aber jetzt zu meiner Frage, die wie ich finde, sehr billig ist (vielleicht seid ihr da ja anderer Meinung), aber mir ist nach all dem Ärger mit den braunen Zecken im Forum einfach nichts besseres eingefallen.

Also, welche/r Staatschef/in an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert (ist nicht mehr im Amt), wurde Mitte der sechziger Jahre als Dissident/in vom Geheimdienst seines bzw. ihres Heimatlandes aus einem Hotel entführt, sollte im Meer versenkt werden und wurde durch die Intervention der USA gerettet. Seine bzw. ihre Amtszeit wurde von einer besonderen Politik geprägt. Ich möchte wissen:

1. Wie heisst die gesuchte Person (inkl. Geburtsdatum)

2. Von wann bis wann war er oder sie im Amt

3. Durch welche Politik zeichnete sich seine bzw. ihre Amtszeit aus?

4. Wieso wird seine bzw. ihre Amtszeit im nachhinein kritisch beurteilt?

Wie gesagt, das ist aus meiner Sicht eine echte Aldi-Frage. Viel Erfolg!

Mit morgenfrischen Grüssen

mggelheimer
19.08.2004, 00:49
So dann will die "braunen Zecken" mal Lösen!

1. Kim Dae-Jung (3. Dezember 1925 ) Jeolla-Region

2. Dezember 1997 - März.2003 (oder auch den Tag?)

3. Der versuch eine Annäherung zwischen Süd- und Nordkore herbei zu führen (Sonnenschein-Politik). Höhepunkte sind im Jahr 2000 das Treffen mit Kim Jong-il und vielleicht noch der Gemeinsame Einmarsch der Olympischen Mannschaft. Ansonsten gewährte er dem Norden auch in Wirtschaftlicher Hinsicht einige Hilfe.

4. Es wird Kim vorgeworfen, das historische Treffen im Jahre 2000 direkt oder durch Spenden an Hyundai erkauft' zu haben. Es wurde Kim Dae-jung außerdem vorgeworfen, von Nordkoreas Nuklearwaffenprogramm gewußt zu haben, dies aber verheimlicht zu haben.

Interesant zu wissen ist noch, das der ehem. Hyundai Präsident Dr. Chung sehr stark, sowohl wirtschaftlich als auch sozial in Nordkorea Involviert war, bis zu seinem Selbstmord.

"Wie gesagt, das ist aus meiner Sicht eine echte Aldi-Frage." Dat is wohl war! "Google" sei dank!

Is´ das so in Ordnung Herr Lehrer?

Frage gibs erst morgen, irgendwann braucht auch der "Übermensch :)) " mal schlaf!

na denn, gute Nacht!

mettwurst
19.08.2004, 10:50
Shalom grössenwahnsinniger arischer "Übermensch" mgglheimer,

Deine Antwort ist richtig, aber wie Du schon selbst sagtest, war meine Frage ja auch wirklich watscheneinfach. Hast Du aber trotzdem gut (anscheinend) bei Wikipedia abgeschrieben :]

Also, nun bist Du an der Reihe. Und denke bitte daran, die Frage sollte nicht allzu schwer sein, sonst kommen Deine meschugge Haberer à la Aufpasser, walfiler & Co. ja nie zum Zuge.

Mit meschuggen Grüssen

mggelheimer
19.08.2004, 11:57
So liebe Politikrätsel - Freunde, Feinde und stille Leser, folgendes gilt es auf zu lösen.

Mit neun Jahren besuchte er zu ersten mal die Region auf welche seine Mutter Machtansprüche erhebt. Mit 16 Jahren wurde er von seinem Onkel zum Ritter geschlagen. Mit 17 Jahren übernahm er ein Herzogtum. Obwohl er schon vor seiner Heirat über ein weites Gebiet herrschte brachte die Heirat mit seiner Frau zusätzliche Gebiete in seine Opput. Auf dem Zenith seiner Macht Regierte er ein ziemlich großes Reich.

Immer mal wieder bekam gesuchte Person Probleme mit einem Kirchlichen Oberhaupt. In diesem Zusammenhang soll er des öfteren eine Satz gesagt haben welcher dem Kirchenoberhaupt indirekt zum Verhängnis wurde.

Reichlich Raum für Spekulationen und wilde Geschichten bot in der Folge Zeit immer wieder eine Interner Familienzwist.

1. Wie heißt die gesuchte Person, wann Geboren?

2. Wo herrschte er?

3. Wie heißt das Kirchliche Oberhaupt mit dem er öfter Probleme hatte? Welches Zitat ist in diesem Zusammenhang überliefert?

4. Worauf bezieht sich der Familienzwist der sich auch sehr zum Nachteil seiner Frau auswirkte?

5. Wer war der alleinige Nachfolger der gesuchten Person und wie schaffte er es?

So, hier sind hoffentlich so viele Hinweise enthalten das es sicher nicht allzu schwierig sein sollte.

mettwurst
19.08.2004, 14:58
Hi mggelheimer,

also so ganz spontan klingt Deine Frage für mich nach Mittelalter. Nicht mein Ding! Wie ich ja bereits mehrfach erwähnt habe, alles vor dem 14.07.1789 (Französische Revolution) oder dem 04.07.1776 (Unabhängigkeit der USA) ist für mich mehr oder minder ein finsteres schwarzes Loch. Ich lasse Roter Engel und Ein deutscher Jäger oder wem auch sonst den Vortritt.

Mit frankophil-postrevolutionären Grüssen

mggelheimer
19.08.2004, 15:37
so ich nochmal dran kommen sollte wird meine nächste Frage im 20.Jahrh. angesiedelt sein.

mettwurst
21.08.2004, 11:56
Hallo Roter Engel, hallo Ein deutscher Jäger,

wo steckt ihr bloss? Ich bin nämlich eine komplette Mittelalter-Niete (als das drankam, war ich nur mehr physisch im Geschichtsunterricht anwesend) und kann nur darauf hoffen, dass ihr die Kastanien aus dem Feuer holt. Ich gebe trotzdem mal einen unverbindlichen Tip ab: Heinrich I. aka der Vogler (Ostfrankenreich). Bitte melden!

Mit hilfesuchenden Grüssen

mggelheimer
21.08.2004, 23:06
Herr Heinrich sitzt am Vogelherd
Recht froh und wohlgemut.
Aus tausend Perlen blinkt und blitzt
Der Morgenröte Glut.
In Wies' und Feld, in Wald und Au'n
O, welch ein süßer Schall,
Der Lerche Sang, der Wachtel Schlag,
Die süße Nachtigall.

Herr Heinrich schaut so fröhlich drein –
Wie schön ist heut' die Welt!
Was gilt's? Heut gibt's nen guten Fang!
Er schaut zum Himmelszelt.
Er lauscht, er lauscht
Und streicht sich aus der Stirn
Das blondgelockte Haar.

Ei doch, ei doch!
Was sprengt denn dort herauf für eine Reiterschar?
Der Staub wallt auf, der Hufschlag dröhnt,
Es naht der Waffen Klang.
Dass Gott, die Herrn verderben mir
Den ganzen Vogelfang!

Ei nun, was gibts?
Es hält der Tross vorm Herzog plötzlich an.
Herr Heinrich tritt hervor und spricht:
"Wen sucht ihr, Herrn, sagt an?"
Da schwenken sie die Fähnlein bunt
Und jauchzen: "Unsern Herrn!
Hoch lebe des Sachsenlandes Stern!"

Sich neigend knien sie vor ihm hin
Und huldigen ihn still
Und rufen, als er staunend fragt:
"S' ist Deutsches Reiches Will'!"
Da blickt Herr Heinrich tief bewegt
Hinauf zum Himmelszelt:
"Du gabst mir einen guten Fang,
Herr Gott, wie dir's gefällt!"
------------------------------------------------------------
Ist aber leider falsch. Als kleinen Tip, die gesuchte Person wurde später geboren und s´ís auch kein Deutscher.

Hallo Jäger und Roter engel, ist eurer Urlaub zu Ende, oder wo seit ihr? Also mettwurst, - wenn sich keiner findet liegts wohl an dir eine Lösung zu suchen. Ich werde Morgen den nächsten Tip geben.

Roter engel
22.08.2004, 16:26
Moin alle zusammen...
Hatte leider keine möglichkeit ins internet zu kommen...
mettwurst ich kann dir leider nicht helfen und leider haben wir das mittelalter nie richtig behandelt...
leider liegt mir das mittelalter auch überhaupt nicht, bei mir fängt geschichte erst mit ludwig XIV. an...

mggelheimer, ich habe mal eine frage, du meintest er wäre kein deutscher...heißt das, dass er nicht aus dem heiligen römischen reich deutscher nation kommt oder das er irgendwo geboren ist was heute nicht mehr deutsch ist???

*gähn*
ein deutscher jäger hat wohl jetzt gelegenheit *fg*

mggelheimer
22.08.2004, 19:50
Ok, dann gebe ich mal den nächsten Tip; Die gesuchte Person steht in keinem nennenswerten Verhältnis zum heiligen römischen reich deutscher Nation.
...Nagut noch ein Tip. Die Mutter ist aber gleichzeitig Witwe eines Deutschen Kaisers, doch ist der Deutsche Kaiser nicht der Vater der gesuchten Person.

Hoffentlich hilft´s! ;)

Ein deutscher Jäger
22.08.2004, 22:09
Hallo mggelheimer!

Mein Lösungsvorschlag:

1. Heinrich II. Plantagenet geb. 1133

2. Herzog von Anjou, König von England(1154-1189), beherrschte auch Wales, Schottland, östliches Irland, westliches Frankreich

3. Thomas Becket Erzbischof von Canterbury, "Wer erlöst mich von diesem störenden Priester?"

4. Aufteilung des Erbes unter die Söhne, aber Machterhalt in seiner Hand, Rebellion der Söhne unterstützt von deren Mutter Eleonore und französischer Hilfe, Aufstand zusammengebrochen. Später erneute Rebellion der Söhne.

5. Sein dritter Sohn Richard Löwenherz griff Heinrich unter Mithilfe von Phillip II. Auguste und seinem Bruder Johann Ohneland 1189 an und besiegte ihn. Heinrich musste Richard als alleinigen Erben anerkennen.

Ich hoffe es stimmt alles und ist vollständig!

Gruß

mggelheimer
22.08.2004, 23:43
Hallo Deutscher Jäger,
was soll man dazu noch sagen, ist ja wiedermal alles bestens und umfangreich gelöst , nicht schlecht. Da ist der Ball wohl wieder bei dir. ;) ;)

mettwurst
23.08.2004, 00:46
Hey Ein deutscher Jäger!

Herzlichen Glückwunsch, du hast es mal wieder geschafft und völlig erwartungskonform das Geschichtsrästel gelöst. Wie machst du das bloss immer? Gib mir doch bitte mal einen Tip :2faces:

Mit vor Neid erblassenden Grüssen

Ein deutscher Jäger
23.08.2004, 21:06
Hallo allerseits!

Auf in die nächste Runde!
Mal wieder ein Zitat:

Nach der Konsolidierung der Oktoberrevolution kam aus dem Zusammenhang nationaler Klassenkämpfe hier nichts mehr hoch, was den heutigen Widerspruch zwischen Proletariat und Kapitalsystem richtig sehen und in Kampf und Perspektive umsetzen konnte. Das Kapital hatte sich weiter internationalisiert.
Und über alle Formen des Kolonialismus für die Völker im Süden und für die in den Metropolen eine unterschiedliche Wirklichkeit geschaffen, sie damit sozial gespalten, um sie politisch zu spalten. Also eine Wirklichkeit, in der das Ausbeutungsverhältnis in den Metropolen über die Internationalisierung der Produktion mehrere Jahrzehnte stabilisiert wurde und politisch zementiert wurde dadurch, daß die Sozialdemokratie und die Gewerkschaften die Arbeiterbewegung an den reinen ökonomischen Kampf fesselten, dieses relative Gleichgewicht brach erst durch den Befreiungskampf des vietnamesischen Volkes auf. Einmal, weil er als siegreicher Kampf um nationale Selbstbestimmung und soziale Entwicklung im Zusammenhang der weltweiten Veränderung stand, die der Kapitalverwertung Grenzen zog. Das Entscheidende ist aber, daß der vietnamesische Befreiungskampf die politischen Bedingungen umwälzte......

1. Wer hat das geschrieben?
2. Durch was wurde er bekannt?
3. Was macht er heute?
4. Wie heißt der Text aus dem das Zitat stammt?
5. Aus welchem Jahr stammt der Text?

Viel Spaß! :2faces:

Roter engel
23.08.2004, 21:14
Ein deutscher Jäger, ich glaube ich verdumme...langsam kann ich die fragen nicht mehr beantworten :heulsuse:

Ein deutscher Jäger
23.08.2004, 21:29
Hallo roter Engel!

Es muss ja nicht immer sofort klappen. Grübel noch ein bisschen, ich geb irgendwann noch n Tip!

Gruß :)

Roter engel
23.08.2004, 21:36
verzeih mir, aber ich glaube ich werde morgen weiterrätseln(wenn mettwurst mir die möglichkeit lassen sollte*fg*)...
naja, die meisten sachen kann man direkt einordnen, doch hier fehlt mir irgendwie eine Begrenzung zwischen den einzelnen themen, aber ich habe schon eine idee...mal gucken, mit freundlichen grüßen, roter engel

mettwurst
27.08.2004, 15:44
Hallo EDJ,

trotz des Bezugs deiner Frage zum 20. Jahrhundert ist diese aus meiner Sicht echt hammerhart. Ich kann bisher nur Vermutungen anstellen und tippe auf Grund der Ausdrucksweise mal auf einen der führenden Köpfe der fünften Kolonne des Vietcong (68er Stundentenrevolte), wobei es unmöglich Rudi Dutschke sein kann, weil ich mir nur schwer vorstellen kann, dass du auf die Frage: 'Was macht er heute?', die Antwort: 'Er ist längst Humus.', hören bzw. lesen willst. Vielleicht der Daniel Cohn-Bendit? Ich und wahrscheinlich auch andere würden daher eine 'kleine' Hilfestellung zu schätzen wissen.

Mit hilfesuchenden Grüssen

Roter engel
27.08.2004, 17:45
Hoffendlich liegt mettwurst daneben *fg*...nich persönlich nehmen, möchte nur weiterraten *ggg*
EDJ, falls er falsch liegen sollte, bitte mit dem tip bis morgen früh warten, is doch heut stadtfest und möchte nicht wieder was verpassen :-(

Ein deutscher Jäger
29.08.2004, 18:19
Hallo Leute!

OK ich gebs zu, es ist ziemlich schwer und die gesuchte Person ist wahrscheinlich nicht sooo bekannt!
Mettwurst lag zwar daneben aber die grobe Richtung stimmt.
Ich weiss nicht genau was ich für einen Tip geben soll.
Ich werd mal 2 Fotos der Person hochladen. Eines ist älter, das zweite relativ aktuelll. Dann kann ich noch sagen dass die Person extrem gefährlich war und als Hardliner galt.
Vielleicht kommt ihr damit ja weiter.

mettwurst
29.08.2004, 19:05
Servus Genosse EDJ,

erst einmal herzlichen Dank für den photographischen Tip! Und nun meine Antworten:

1. Christian Klar

2. Als Mitglied der 'Royal Air Force'

3. Er geniesst seit 1982 einen sehr langen Urlaub auf Staatkosten im Hotel 'Zu den schwedischen Gardinen'

4. Der Text aus dem dein Zitat stammt, heisst: 'Erklärung zu '77'

5. Der Text erschien 1984

Alle Angaben ohne Gewähr!

Mit siegesgewissen Grüssen

Ein deutscher Jäger
29.08.2004, 19:34
Hallo mettwurst!

Voll korrekt beantwortet.
Christian Klar wurde zu fünfmal Lebenslänglich und 15 Jahren (u.a. wegen der Entführung und Ermordung Schleyers) verurteilt und sitzt zur Zeit in einem Knast in Bruchsal. Das OLG Stuttgart legte 1997 eine Mindesthaft von 26 Jahren fest so dass er frühestens im Jahre 2008 auf eine Freilassung hoffen darf. Das rechte Bild stammt aus einem Interview dass Günther Gauss 2001 mit ihm im Knast führen durfte. Klar machte einen ziemlich gebrochenen Eindruck zeigte sich aber relativ uneinsichtig. Auf die Frage ob er nicht Schuldgefühle oder Reue empfinde sagte er:
Schuldgefühle und Reue seien im politischen Raum, vor dem Hintergrund ihres Kampfes keine Begriffe
und auf die Frage nach den Gefühlen bezüglich der Opfer:
Ich überlasse der anderen Seite ihre Gefühle und respektiere sie, aber ich mache sie mir nicht zu Eigen. Das sitzt zu tief drin, dass hier, gerade in den reichen Ländern, zu viele Leben nicht zählen. Das müsste sich sehr ändern, damit ein solches Gefühl aufkommt.

Ganz schön kaputt der Mann! Aber irgendwie verständlich...bei der Biographie!

(Das Bild links wurde 1982 aufgenommen)

Du bist dran mit der nächsten Frage.

Roter engel
29.08.2004, 19:53
kaputt aber nicht dumm

mettwurst
29.08.2004, 20:21
Guten Abend allerseits,

nachdem nun klar ist, dass es sich tatsächlich um Christian Klar handelte, muss ich natürlich zugeben, dass es schon von Vorteil ist, wenn man sich noch an die RAF-Fahndungsbilder erinnern kann, die in den siebziger Jahren in jedem Postamt etc. aushingen. Tja, in sofern war das 'Junggemüse' in diesem Forum natürlich ein wenig benachteiligt.

Und damit zurück zu einem dieser gefürchteten Bilderrätsel! Ich möchte über die Person, welche auf der angehängten Bilddatei abgebildet ist, folgende Dinge wissen:

1. Wie heisst dieser Mann?
2. Welche Funktion hatte er früher?
3. Wodurch wurde er einer breiten Öffentlichkeit bekannt?
4. Was macht er heute?

Tip: In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre sorgte dieser Mann für eine schwere diplomatische Krise.

Mit unklaren Grüssen

Ein deutscher Jäger
29.08.2004, 21:20
Hallo mettwurst!

Mein Lösungsvorschlag:

1. Hwang Jang Yop
2. Sekretärs für internationale Angelegenheiten in Nord-Korea und Mitbegründer der Staatsideologie Juche
3. Flüchtete 1997 in die Süd-Koreanische Botschaft in Peking.Überläufer.Plauderte aus dem Nähkästchen Nord-Koreas.
4. Weiss nicht genau was er heute macht. War aber in den USA um dort als Kronzeuge gegen Nord-Korea aufzutreten. War wohl ein Flop. Schreibt wohl ein Buch.

Richtig?

Ach ja mettwurst, Wenn du ein Bild ins Rätsel stellst solltest du wenigstens einen unverfänglichen Bildnamen wählen (BIld speichern unter...) :2faces:

mettwurst
29.08.2004, 21:48
Guten Abend EDJ,

Sch*****, ging das aber schnell! Leider alles richtig. Ich frage mich allerdings, wie du an den ursprünglichen Dateinamen kommst, denn bei mir (ich benutze Mozilla), wird der Name der angehängten Bilddateien im Forum nicht angezeigt. Dort steht dann nur: 'http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=2499&stc=1'

Mit schwer-beeindruckten Grüssen

Ein deutscher Jäger
30.08.2004, 21:53
Hallo mettwurst!

ich geh mal davon, dass dass ich wieder dran bin.

Nach dem frühen Tod seines Vaters musste er für den Unterhalt seiner Familie sorgen, da war er 20 Jahre alt. Er war im Vermessungswesen tätig. Dort lernte er die bedrückende Lebenssituation der Bauern kennen. Er entwickelte ein Steuermodell auf geometrischer Basis (?!) und ein kollektivistisches Wirtschaftsmodell. er trat für wirtschaftliche Gleichstellung und die Einführung der Republik ein. Er wurde mehrmals inhaftiert, kam aber immer wieder frei. Schließlich wurde er zu 20 Jahren Haft verurteilt und musste fliehen. Nach einer weitern Inhaftierung kommt er wieder frei. Anschließend gibt er eine Zeitschrift heraus. Er wird wieder verhaftet und kommt wieder frei. Später tut er sich mit gleichgesinnten zusammen und plant den Umsturz der Regierung. Er wird wieder mal verhaftet und zum Tode verurteilt. Sein utopischer Frühsozialismus hatte großen Einfluss auf spätere Denke wie Marx.

1. Wie heisst die gesuchte Person (Lebensdaten)?
2. Wie kam er zu Tode (die Hinrichtung wurde nicht durchgeführt)?
3. Nennt den Namen mindestens einer seiner Schriften
4. Nennt den Namen mindestens einer Zeitschrift die er herausgab
5. Er beteiligte sich an einem schweren Verbrechen, was war es?
6. Er gab sich den Vornamen eines Revolutionärs aus längst vergangenen Zeiten. Welchen?
Viel Spass :2faces:

Roter engel
30.08.2004, 21:55
wow...respekt...hab die beantwortung gar nich mitgekriegt*fg*
*klatsch klatsch*
*applaus für EDJ*

kangal
01.09.2004, 13:47
ha, ich weiss ja auch mal was :D :

1. françois noël babeuf 23.11.1760-27.05.1797
2. selbstmord, er erdolchte sich vor den augen der richter kurz nach verkündung des todesurteils (*g* auf die guillotine kam er dennoch)
3. manifeste de plébéiens
4. tribun de peuple (auch mitherausgeber von l’eclaireur du peuple ou le défenseur de vingt-quatre millions)
5. als am 22. Juli 1789 zwei kurtisanen von der pariser bevölkerung gelyncht werden, beteiligt er sich an deren ermordung.
6. gracchus (nach gaius und tiberius gracchus)

ich hoffe mal, das ist soweit richtig

Roter engel
01.09.2004, 14:14
verdammt, den hab ich doch auch überprüft...*fg*
wie is mir der den entwischt...

Ein deutscher Jäger
01.09.2004, 17:41
Hallo kangal!

Herzlichen Glückwunsch, der Kandidat hat 100 Punkte!
Alles korrekt beantwortet *klatsch klatsch*! (er übernahm auch den Ami du peuple nach Marats Tod)
Wird auch Zeit dass mal ein anderer an die Reihe kommt. Bin schon gespannt was du uns auftischst!

@roter Engel
Nanananana nananananana... :2faces:

Gruß

kangal
01.09.2004, 18:23
ich finds eigentlich schade, dass bei diesem quiz häufig der schnellste nutzer einer suchmaschine gewinnt, daher senke ich das niveau mal drastisch und hoffe, dass einige die frage ohne google beantworten können :D

na dann mal zu einer person der gegenwart:
eine deutsche politikerin war vor ihrer politischen laufbahn bei einer deutschen kult-band tätig (ich weiss blöd umschrieben, aber es ist schwer google-begrifflichkeiten zu umgehen *g*)

1. wie heisst sie?
2. wie hiess die band und welche aufgabe hatte sie dort?

und da ja auch parteimitglieder dieser dame mitmachen:

3. was ist nach eigener aussage ihr lieblingssong dieser band?
4. was war ihr erster job in der partei und wie begab es sich, dass sie überhaupt in die politik ging?

ich denke, das klappt auch ohne suchmaschine und vielleicht hält sich ja auch ein bestimmtes parteimitglied erstmal vornehm zurück, um auch anderen ne chance zu geben. ;)

mettwurst
01.09.2004, 18:33
Hallo kangal,

na gut, ich werde die Klappe halten :2faces:

MfG

Ein deutscher Jäger
01.09.2004, 18:37
Hallo kangal!

Vorschlag:

1. Claudia Roth
2. Managerin von Ton Steine Scherben
3. Halt dich an deiner Liebe fest
4. Pressesprecherin der Grünen Bundestagsfraktion (1985)
5. Bewarb sich auf eine Anzeige in der TAZ. Gründe Bundestagsfraktion sucht Pressesprecherin.

Right!

kangal
01.09.2004, 18:43
hi Ein deutscher Jäger,

*g* war ja klar. hätte vielleicht mehrere um zurückhaltung bitten sollen.

zu 3: sie nannte mal "wenn die nacht am tiefsten ist (ist der tag am nächsten)" aber egal, kann sich ja mit der zeit ändern
zu5) rio soll ihr wohl den artikel unter die nase gehalten und sie ermutigt haben sich zu bewerben. (*g* wollte er sie vielleicht los werden?)
jo, dann mal weiter

Roter engel
01.09.2004, 18:51
Das EDJ benutzt ja jetzt wohl fast jeder...EDj, wenns dir nicht gefällt, pech gehabt *fg*

kangal
01.09.2004, 18:57
naja, faulheit vs. höflichkeit :D werds natürlich editieren, wenn es nur insidern vorbehalten sein sollte :]

Ein deutscher Jäger
01.09.2004, 19:00
@roter Engel

Wieso solls mir nicht gefallen, hab ich irgendwas gesagt?
In der Kürze liegt die Würze!

Roter engel
01.09.2004, 19:04
könnte ja sein...du kannst mich auch gerne wieder engelchen nennen...!!!*fg*
es hätte ja sein können, dass dir der name nicht gefällt, schließlich habe ich dich unhöflicherweise nie danach gefragt!!!
mit freundlichen grüßen, roter engel

Ein deutscher Jäger
01.09.2004, 19:05
@roter Engel!

Nichts lieber als das. Ich denk im Eifer des Gefechts nicht immer dran *schäm*

Ein deutscher Jäger
01.09.2004, 19:49
Hallo Leute!

Ich eröffne heute meine Reihe: "Das politische Attentat"

Ich beginne mit einem weit zurückliegenden Fall. Er wird gemeinhin auch als erster politischer Mord bezeichnet.
Der Gewaltherrscher eines Staatsgebildes stirbt nach 20 jähriger Herrschaft. Seine Söhne übernahmen sein politisches Erbe. Einer von ihnen wurde ermordet. Der andere wurde später vertrieben und so wurde der Weg für eine Umwälzung der politischen Verhältnisse frei.
Ein etwas später lebender Autor widersprach der These dass der Mord politisch motiviert war und sprach von einer Tat aus Leidenschaft die mit einer homosexuellen Dreiecksgeschichte verbunden war. Das Attentat wurde von zwei Personen durchgeführt. Später wurde den beiden Attentätern eine Statue errichtet.

Frage:

1. Wie hieß der Vater, der nach 20jähriger Herrschaft starb
2. Wie hießen die zwei oben erwähnten Söhne
3. Wer waren die Attentäter
4. Wo und wann fand der Mord statt
5. Welche Umwälzungen wurden dadurch möglich

Viel Erfolg!

mettwurst
01.09.2004, 20:59
Salve EDJ,

das klingt mir doch sehr nach Antike und griechischer Tragödie. Weil ich davon absolut keine Ahnung habe, werde ich brav die Klappe halten und eine Sendpause einlegen bis ich hier wieder Licht am Ende des Tunnels erblicke. Nur zu blöde, dass ich das Bild vom Genossen Hwang Jang-Yop so stümperhaft 'getarnt' hatte ;(

Mit schweigsamen Grüssen

Roter engel
03.09.2004, 21:01
1. Peisistratos
2. Hippias und Hipparchos
3. die Athener Harmodios und Aristogeiton
4. Athen? 514 v Chr.
5. Einführung der demokratie, Adelsherrschaft sollte unmöglich gemacht werden

so hat lange gedauert, dachte ich müsste noch was andres beantworten...hoffe das is richtig?????
roter engel

Ein deutscher Jäger
03.09.2004, 21:03
Hallo Engelchen!

*Klatsch Klatsch*

Alles richtig beantwortet!
Wie machst du das nur immer? *heimlichgrins*

Du bist dran!

Roter engel
03.09.2004, 21:05
*fg*... hmh, ich hab da so meine quellen...*ggg*
dauert noch nen bisschen will ja ne schwere frage stellen...

Roter engel
04.09.2004, 20:27
So...jetzt mal was ganz ganz einfaches:

Ein berühmter Dichter befand sich auf einer Insel X (die später auch ein berühmtes verbannungsziel wird), wurde jedoch auf eine andere(Y)verbannt. Denn seine literatur provozierte den damaligen herrscher; es soll aber auch andere gründe für seine verbannung gegeben haben(so behauptet er auch selbst).

1.Wie heißt der Dichter?
2. Welche beiden Inseln(X, Y)sind gemeint?
3. Was war so provozierend an seiner literatur?
4. Von wem wurde er verbannt?
5. Nenne zwei berühmte werke des Dichters!

so, ziemlich easy...trotzdem viel spass...roter engel

Ein deutscher Jäger
04.09.2004, 22:09
Hallo Engelchen!

Wie wärs damit:


1. Victor Hugo
2. Jersey und Guernsey
3. Er machte seine Literatur zum Instrument der Anklage gegen die soziale Unterdrückung (Les Misérables) und polemisierte gegen Napoleon III.
Und er kritisierte einen Besuch von Queen Victoria bei Napoleon III.
4. Die Behörden von Jersey. Nachdem zuvor schon der Besitzer der Zeitung, in der Hugo den oben genannten Besuch kritisiert hatte, verbannt worden war
5. "Glöckner von Notre Dame" "Les Misérables"

Ich hoffe es passt alles! :)

Roter engel
04.09.2004, 22:16
Leider falsch(meine andeutungen waren wohl nicht genug)...Ich geb mal einen tip: Dieser Dichter gibt seinen lesern in einem buch tips, was für welche...tja

übrigens durfte er selbst nach dem tod des mannes der ihn verbannte die insel nicht verlassen

Ein deutscher Jäger
04.09.2004, 22:21
Uppps!
Das ging wohl daneben!

Na, es passte aber auch einfach zu gut!
:heulsuse:

Roter engel
04.09.2004, 22:23
is doch nich deine schuld, eher meine...

Ein deutscher Jäger
04.09.2004, 22:25
Oh mann!

Roter engel
04.09.2004, 22:26
was denn???

Ein deutscher Jäger
04.09.2004, 22:28
nix weiter, hab nur laut gedacht! :schrei:

Roter engel
04.09.2004, 22:29
du denkst irgendwie merkwürdig...merkwürdig, dass ich dein lautes denken nicht höre sondern lese *fg*

Ein deutscher Jäger
04.09.2004, 22:33
Joooo!
Du überraschst mich immer mehr! Respekt!

Roter engel
04.09.2004, 22:35
*fg* inwiefern...und jetzt ma ein klick auf private nachrichten edj

Ein deutscher Jäger
04.09.2004, 23:18
OK, nächster Versuch, auch auf die Gefahr hin mich völlig zu blamieren!

1. Ovid
2. Elba & Tomis (obwohl...Tomis ist doch eigentlich gar keine Insel mmmmhh egal)
3. die in seiner Dichtung dargestellte leichtfertige Auffassung von Liebe, die den Sittengesetzen des Augustus widersprach (Kunst der Liebe..)

4. Von Kaiser Augustus
5. Ars amatoria, Metamorphosen


Herr..bitte lass mich nicht scheitern! *fleh*

Roter engel
04.09.2004, 23:33
Gott existiert nach meiner überzeugung nicht, deswegen ist das flehen umsonst...kannst mich lieber anflehen *fg*

eigendlich wollt ich dich noch nen bisschen auf die folter spannen...aber bin ja nicht so fies....du hast alles richtig...sorry, auf ne insel wurde ja julia, die tochter augustus verbannt, sorry... wieder meine schuld, also vergess deine falsche antwort, kommt auf mein konto
du bist dran...mit freundlichen grüßen, roter engel

Ein deutscher Jäger
04.09.2004, 23:42
Hallo Engelchen!

Juhuuu! :)

Ok mach ich das nächste mal!
Ich glaube ja auch nicht an irgendwelche höheren Wesen gleich welcher Art.
Aber ich würde es vorsichtiger ausdrücken: Ich habe keine Hinweise für die Existenz solcher! Wenn du überzeugt bist von der nicht-Existenz ist es auch eine Form von Glauben. Endgültige Aussagen sind sehr mit Vorsicht zu genießen!
*laber* *klugscheiss* :D

Bei mir gehts mitm politischen Mord weiter, dauert noch ein wenig!

mfG

Roter engel
04.09.2004, 23:57
wir haben ja zeit *gähn*
deine fragen sind wenigstens immer interessant...nimmste meine entschuldigung nun an...?

Ein deutscher Jäger
05.09.2004, 00:04
Nein! Das ist leider unmöglich. Sowas ist unverzeihlich!
Ich fühl mich niederträchtig hinters Licht geführt!

..kleiner Scherz
:2faces:
was für ne Frage!? loggisch!
no need to apologize!


Mal sehen ob ich die Frage in meinem Zustand heute (ach nee.. ist ja schon morgen ääh heute, also heute morgen nächtigerseits) noch reinkrieg!

mfG

Ein deutscher Jäger
05.09.2004, 13:07
Hallo Leute!
Es geht weiter mit dem nächsten Attentat:

Er wurde in Weimar geboren. Goethe urteilte über seine Komödien, dass sie ein begrenztes, in diesen Grenzen allerdings echtes Talent offenbarten. Der russische Zar holte ihn nach Petersburg und machte ihn, nach kurzer Verbannung in Sibirien zum Leiter des deutschen Theaters. Später arbeitete er auch als Spion für den Zar. Seine Bücher wurden 1817 von den deutschen Studenten verbrannt. Sein Mörder hatte ein Treffen mit ihm verabredet und erdolchte ihn bei diesem Treffen in seinem Haus. Er wurde zum Tode verurteilt und öffentlich enthauptet.


1. Wie hieß das Opfer?
2. Wer war der Mörder?
3. Wie hatte sich das Opfer den Hass der Studenten zugezogen?
4. Welche Motive hatte der Mörder?
5 Wo und wann fand der Mord statt?
6. Welche Folgen hatte der Mord in Deutschland?


Viel Spass!

:D

Roter engel
05.09.2004, 17:22
1. August von Kotzebue
2. Karl Ludwig Sand
3. er griff die deutschen Universitäten und Burschenschaften, Turnerbünde als "Brutstätten der Revolution" sowie den politischen Liberalismus an und verspottete den von den Studenten verehrten Turnvater Jahn.
4. er war selber Burschenschaftler und sah Kotzebue als "Landesverräter" und "volksführer" an, denn dieser wurde der spionage verdächtigt
5. Mannheim, wohnung kotzebue?, 23. März 1819
6. Kontrolle und Zensur, Turnverbot(-Turnvater Jahn)- Karlsbader Beschlüsse(20.September 1819), "demagogenverfolgung", Auflösung der Burschenschaften

hoffe das stimmt soweit!!!???
mit freundlichen grüßen, roter engel

Ein deutscher Jäger
05.09.2004, 17:44
Hallo Engelchen!

Überaus korrekte Antwort!
Gratulation *tröööt*

War wohl nicht so schwer! Oder vielleicht biste ja auch zu schlau!

Du bist dran!

mfG

Roter engel
05.09.2004, 19:27
letzteres *fg*

das freut mich ja...meine frage dauert noch...

Roter engel
05.09.2004, 20:10
Dieser Mann ist einer der wichtigsten denker eines jahrhunderts, litt später aber an seinem wahnsinn...worte wie "übermensch" rücken seine werke aber in ein ganz falsches licht...
meinen lieblingsphilosophen rousseau verabscheute er und sein vater starb früh...eigendlich ist ihm die rolle eines pastors zugeschnitten worden, doch es kam anders...
1. um wenn handelt es sich?
2. wann lebte er?
3. was hat die person mit seneca zu tun?
4. von welcher berühmtheit(die auch diesselbe schule besucht hatte) wurde sein werk zerrissen und welches werk?
5. warum wurde sein Werk zerrissen???
6. Inwiefern lief es anders?
7. wer sagte, dass er sich selber darstellte und eigendlich nichts beschrieb?
8. Und mit welcher berühmtheit verglich die person ihn?

viel spass damit, ich hoffe ich habs nicht zu leicht gemacht...mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
05.09.2004, 20:34
Das ist eines meiner Steckenpferde.
Ich halt mich erstmal zurück!

Roter engel
05.09.2004, 20:40
kannst mir die antwort ja mal per PM schicken...obwohl du sicher sowieso richtig liegst...schade eigendlich, wollte dich mal so richtig quälen *fg*

Ein deutscher Jäger
07.09.2004, 15:06
Hallo Engelchen!

Dann lös ich mal auf
Wenns jetzt nicht stimmt wirds wirklich peinlich!

1. Friedrich Wilhelm Nietzsche
2. 15.10.1844 10:Uhr - 25.08.1900 11:45 Uhr
3. Seneca Zitat:"quae philosophia fuit, facta est philologia" Nietzsches Glaubensbekenntnis
4. Ulrich von Wilamowitz-Moellendorf Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik
5. WM griff N an, da er den Irrationalismus des dionysischen vertrat. WM vertrat den Rationalismus. Philosophische Vereinigung von Kunst und Philologie ging über die damalige Wissenschaft hinaus.
6.Gab das Theologiestudium auf und wurde Philologe
7. Alexander Nehamas
8. mit Plato und Sokrates

Na!!?

Roter engel
08.09.2004, 12:13
Was soll ich noch hinzufügen, außer ita est(so ist es)...
perfekt, nur die sekunden könntest du bei den jahreszahlen doch noch angeben...*fg*

nach ein paar technischen probleme, kann ich jetzt endlich sagen: du bist dran und ich freu mich schon auf deine neue frage *ungeduldig wart*...roter engel

Ein deutscher Jäger
08.09.2004, 19:07
Hallo Leute!

Ein neues Rätsel zum Thema "Der politische Mord":

Er sah sich selbst als Gentlemen-Soldat. Er führte zuerst die Truppen einer bestimmten Religion, dann die nationalen Truppen.Er war auch als Chameur bekannt. Er löste eine schwieriges religiöses Problem in seinem Reich. Später nahmen seine militärischen Abenteuer an Zügellosigkeit zu. Nach langen Jahren machte er auch seine Ehefrau, die sehr unbeliebt war, zur Regentin.
Als er mit großem Gepränge und der neuen Regentin in die Hauptstadt fur, fiel er einem Attentat zum Opfer.


1. Wer ist gemeint (Lebensdaten)?
2. Wer war der Mörder?
3. Wann und wo fand der Mord statt?
4. Wie wurde der Mörder hingerichtet?
5. Welche Politik machte das Opfer bekannt?

viel Spass

Wilhelm Tell
08.09.2004, 21:23
Ich finde das hier ja sehr interessant, aber das hat ncihts mehr wissen zu tun sondern hier wird nur das NAchschlagen von (z.T. eher unwichtigen) Inforamationen gefördert. Solche sachen wie die Todesuhrzeit nietzsches kann wohl niemand aus m Kopf wissen. Lasst euch doch mal wieder was lustiges zum Knobeln einfallen. .. ach ich machs mal selbst wenn ich zeit hab... gute nacht

Ein deutscher Jäger
08.09.2004, 21:33
Ich finde das hier ja sehr interessant, aber das hat ncihts mehr wissen zu tun sondern hier wird nur das NAchschlagen von (z.T. eher unwichtigen) Inforamationen gefördert. Solche sachen wie die Todesuhrzeit nietzsches kann wohl niemand aus m Kopf wissen. Lasst euch doch mal wieder was lustiges zum Knobeln einfallen. .. ach ich machs mal selbst wenn ich zeit hab... gute nacht

Das mit der Todeszeit darfste nich so ernst nehmen. Kleines internes Ding!
Ach ja und der Thread heisst ja Quiz!

Gruß

Ein deutscher Jäger
09.09.2004, 18:29
Hallo Engelchen!

Ich glaub dein PM Postkasten is voll!

Roter engel
09.09.2004, 20:03
hab extra für dich platz geschaffen

Ein deutscher Jäger
09.09.2004, 20:05
So gehört es sich auch! :2faces:

Roter engel
09.09.2004, 20:21
jaja...für dich kommt mein bagger *fg*

Sigi
09.09.2004, 20:23
Kleines internes Ding!
Bleib blos bei den internen Fragen sonst könnt ihr euch nicht mehr an eurer Elite ergötzen weil ihr chancenlos seit.

Roter engel
09.09.2004, 20:41
na sigi, kannste die frage beantworten???

Ein deutscher Jäger
09.09.2004, 20:46
Matth. 05.03. Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.

Roter engel
09.09.2004, 20:51
überzeugter christ?

Ein deutscher Jäger
09.09.2004, 20:56
Oh nein! Nein, nein, nein.!!!
Ich lehne jede Art von Religion (außer es ist Privatsache) ab!
Hat bis jetzt nur Unglück über die Menschheit gebracht.

Wissen, nicht Glauben heißt die Devise.

Roter engel
09.09.2004, 21:00
EDJ, es gibt zwei positive aspekte die einem der Glaube vermittelt: moralische werte und selbstbetrug...

Ein deutscher Jäger
09.09.2004, 21:02
Zugestanden: Dass das Töten eines Menschen moralisch verwerflich ist haben zuerst die Juden zum Gesetz erhoben!

Selbstbetrug? Wie?

Sigi
09.09.2004, 21:16
Wer das Heilige, in welchem Glauben es sich auch äußert, ablehnt lehnt sich selbst ab.

Ein deutscher Jäger
09.09.2004, 21:26
Was soll denn das sein, das Heilige?

Sigi
09.09.2004, 21:33
Sorry, aber das verrat ich dir nicht denn das ist ein internes Ding.

Roter engel
09.09.2004, 21:38
Ich finde glaube ist nur selbstbetrug, man gibt sich selbst einen sinn des lebens, selbst ein ziel, selbst moralprinzipien(gott wird richten)...obwohl alles nur utopie ist...
außerdem benutzen wir gott um nicht handeln zu müssen...(gott wird ihn schon bestrafen)...wir hoffen ein mörder, diktator etc wird am ende seines lebens bestraft, wollen aber nicht wahrhaben dass wir unsere chance der bestrafung vertan haben und es vielleicht keine obrige richtsbarkeit gibt...

verstanden???
mfg, rotes engelchen

Ein deutscher Jäger
09.09.2004, 22:00
Ich glaub schon!

Roter engel
09.09.2004, 22:02
was heißt glauben? wissen-*fg*

und habe ich damit wenigstens ansatzweise recht?

Sigi
09.09.2004, 22:07
Jetzt hast du den roten Engel aber übel verraten, Jäger.

Siran
09.09.2004, 22:09
Könntet ihr zum Thema zurückkehren und eure Diskussionen zum Thema Glauben und Gott in die jeweiligen Threads verlegen?

Roter engel
09.09.2004, 22:13
siran, könntest du die gemeinten beiträge nicht verschieben(hab gehört ihr verfügt über solche fähigkeiten), danke

Roter engel
14.09.2004, 14:18
1.Heinrich IV, Heinrich von navarra, Henri IV
(13 Dez. 1553-14.mai 1610)
2. François Ravaillac
3. 14 mai 1610(ergibt sich schon an den lebensdaten*fg*) Paris, Rue de la Ferronnerie
4. durch Folter(von pferden zerrissen?)auf Place de Grève
5. weichenstellung für den absolutismus, antihabsburg und antispanienpolitik, proniederländische politik, verhinderung von kriegen zwischen katholiken und protestanten, zentralisierung der monarchischen macht

mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
14.09.2004, 15:16
Hallo Engelchen!

Voll korrekt beantwortet!
*klatsch**klatsch*

Zu 4.: Zuerst wurde ihm die rechte Hand verbrannt, dann wurden seine Glieder auf dem Rad gebrochen und dann wurde er von Pferden in Stücken gerissen. Für Königsmord vorgeschriebenes Verfahren. Super, was!!!!

OK, Schlaumeierine...Du bist dran!

mfG

Roter engel
14.09.2004, 16:06
Robert Francois Damiens wurde doch genauso gefoltert wegen dem sehr missglückten mordversuch an Ludwig XV.?
mit glühende Zangen und mit geschmolzenem Wachs, blei und kochendes öl wurden ihm auf seine wunden gegossen...
richtig?
und das nich ma vor 250 jahren, also ziemlich krass...
mfg, roter engel ... und weiter gehts mit einem krassen mord:

meine frage: ein philosoph, redner wurde geächtet, ins exil geschickt, begnadigt und auf grausamste weise ermordet, war sozusagen vogelfrei...

1. um wen handelt es sich(+lebensdaten)?
2. warum wurde er ermordet?
3. welche ungeheure bedeutung hatte er für den humanismus?
4. warum wurde er ins exil geschickt und wann?
5. wie war der verlauf der grausamen ermordung?
6. wieso vogelfrei?
7. welche ungeheure bedeutung hatte er und hat er noch immer?hoffe es ist nicht zu einfach für unser genie edj...
mfg, roter engel

l_osservatore_uno
14.09.2004, 16:10
... Dir keine Sorgen, Püppi, Opi lebt noch!

:D

Roter engel
14.09.2004, 16:18
... Dir keine Sorgen, Püppi, Opi lebt noch!

:D

denn is ja gut...*fg*
scheinst auch noch ganz fit zu sein

Ein deutscher Jäger
18.09.2004, 19:00
Mein Vorschlag:

1. Marcus Tullius Cicero (1.3.1.106 - 7.12.43 v.Chr.)
2. Er wurde von den Soldaten des Antonius ermordet, nachdem er ihn auf die Proskriptionslisten setzen ließ, weil Cicero ihn in seinen "Philippischen Reden" scharf attackiert hatte
3. Man kann bei Cicero vom "römischen Humanismus" Sprechen. Er war derjenige der die Bedeutung der Bildung und der Philosophie in Rom vorantrieb. Bildung war auch das Leitmotiv des modernen Humanismus
4. Ciceros wurde er 64 v. Chr. gegen seinen Mitfavoriten Catilina zum Konsul gewählt. Als dieser während der Amtszeit Ciceros einen Staatsstreich zum Sturz der Regierung organisierte, deckte Cicero die Verschwörung auf und ließ einige Angehörige der Gruppe um Catilina hinrichten. Gaius Julius Caesar und andere römische Senatoren sahen in Ciceros Vorgehen allerdings ein überhastetes Handeln, das den Verschwörern keinen angemessenen Rechtsprozess gewährt hatte. Cicero wurde daraufhin 58 v. Chr. zum Exil gezwungen.
5. Antonius setzte Cicero auf die Proskriptionsliste. Dieser versuchte vergebens zu entfliehen; noch im selben Jahr wurde er als einer der ersten der Geächteten ermordet. Kopf und Hände seiner Leiche stellte man auf dem Forum zur Schau.
6. Siehe Punkt 5 Proskriptionsliste
7. Überlieferung und Bewahrung der griechischen Philosophen.Schuf die begriffliche Terminologie, die die Darstellung von Philosophie benötigt. Die Form, der sich Cicero für die Darstellung seiner Philosophie bedient, ist der Schuldialog. Es ist für ein Publikum außerhalb seiner Schule gedacht

Na?Na?.

Roter engel
18.09.2004, 19:08
ein deutscher jäger, du bist dran

nur 1.3.1. wann soll das sein??? *fg*

mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
18.09.2004, 20:14
Uppss..

Muss heissen: 3.1.106 - 7.12.43
Gescheiterter Versuch der jägerschen Kalenderreform! :2faces:

Roter engel
18.09.2004, 20:53
*ggg*...macht ja nix
du bist dran
freu mich schon auf deine frage...*gespannt bin*
mfg, roter engel

Roter engel
20.09.2004, 15:23
*vor gespannt sein schon krämpfe krieg*

du faule socke, schieß ma los edjchen
mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
22.09.2004, 19:49
Auf gehts in die nächste Attentatsrunde:

Er war Präsident einer Republik, wurde später Monarch und war mit einer Spanierin verheiratet. Auf dem Weg zu einer Opernvorstellung, bei der ein berühmter Sänger sein Abschiedskonzert gab, flogen plötzlich 3 Bomben auf die Karosse des Monarchen. Er und seine Frau wurden nur leicht verletzt. Ein gescheitertes Attentat also. Ich möchte gerne Wissen welche Gruppe stand hinter dem Attentat (bitte mind. 3 Namen von beteiligten Personen), was gibt es noch zur Durchführung zu sagen und was war die Motivation...ach ja und natürlich das übliche: Auf wen, wann, wo?
Als kleines Schmankerl könnt ihr mir noch sagen wer der berühmte Sänger war? :2faces:

glg
M.

Roter engel
05.10.2004, 14:05
14.1. 1858
auf dem weg zur pariser Oper(Rue de peletier)
Napoleon III.
italienischer Revolutionäre( Graf Felice Orsini, Carlo di Rudio, Andrea Pieri und Antonio Gomez???) einer widerstandsbewegung
3 Sprengbombe, von Graf Fiorekfalva hergestellt, verfehlen ihr ziel(eine explodierte gar nicht) 10tote und 150verletze
motiv: (ich rate jetzt mal *fg*: italienisches unabhängigkeitsstreben veranlasste in dazu, weil Rom (und andre teile)französisch besetzt war?
von Giuseppe Garibaldi beeindruckt und/oder der Risorgimento dazu bewegt?

mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
09.10.2004, 15:26
Hallo Engelchen!

Was gibts dazu noch zu sagen! Alles richtig beantwortet! *fanfare*
:klatsch: :respekt:
Du bist dran.

mfG

Roter engel
09.10.2004, 16:06
Echt, auch das geratene?
Darf man erfahren, wer der sänger war?

zur frage:
Es geht um einen Skandal, der in einem ganz bestimmten "Krieg"/bzw Konflikt von der gegenseite zu propagandazwecken missbraucht wurde.
Bei der gesuchten Person handelt es sich um einen "Überläufer" und alten widerständler und um einen ersten präsidenten.
Achja, seine "gerechte" strafe hat er bekommen.

1. Um wen handelt es sich + lebensdaten?
2. Welcher "krieg"/ konflikt ist gemeint und von wo nach wo ist er "übergelaufen"?
3. Warum ist er "übergelaufen"?
4. Wovon war er der erste präsident und mit wessen unterstützung kam er in das amt+gegen wessen willen, erlangte er das amt?
5. Wieso widerständler(hintergrund+bezug aufs "überlaufen")?
6. Und warum habe ich übergelaufer und gerechte in anführungszeichen geschrieben?
Wie soll er "übergelaufen" sein(mit berücksichtigung der Anführungszeichen)


Ich hoffe es war nicht zu einfach(mein vater kannte den skandal glücklicherweise nicht)

mfg, roter engel

Ein deutscher Jäger
09.10.2004, 16:13
Ja wirklich!
Der Sänger war der Bariton Eugéne Massol.
mfG

Roter engel
09.10.2004, 16:16
Ja wirklich!
Der Sänger war der Bariton Eugéne Massol.
mfG

*freu*

da wäre ich aber nicht drauf gekommen :2faces:

und is das neue rätsel zu einfach? skandale inspirieren mich gerade...

mfg, roter engel