PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik: Quiz



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

pavement
30.09.2003, 16:17
wirtschafsminister in bayern im kabinett von wilhelm hoegner(einer der wenigen oder so gar der einzige spd-ministerpräsident in bayern bisher und wohl noch für lange zeit - wurde auch nicht gewählt, sondern von den amis eingesetzt).

erhard hat übrigens schon während des krieges die soziale marktwirtschaft konzipiert. hätten die nazis davon erfahren, dann wäre das ein sicheres todesurteil gewesen.

parteizugehörigkeit weiss ich leider nicht.

Siran
30.09.2003, 17:13
Original von pavement
wilhelm hoegner(einer der wenigen oder so gar der einzige spd-ministerpräsident in bayern bisher und wohl noch für lange zeit - wurde auch nicht gewählt, sondern von den amis eingesetzt).


Ist nicht ganz richtig. Er wurde anfänglich von den Amerikanern eingesetzt und verlor dieses Amt bei der ersten Wahl zum Landtag wieder. Allerdings wurde er in der nächsten Legislaturperiode wieder Ministerpräsident, in Koalition mit drei anderen Parteien.

Klaus E. Daniel
01.10.2003, 09:53
Leider inTeilen falsch. Bayern stimmt, aber in erster Linie war er 1948 "Direktor der Verwaltung für Wirtschaft des Vereinigten Wirtschaftsgebiets" und verwaltete den Hunger.

Direkt vor der Gründung dder Bundesrepublik Deutschland. Er hatte 1944 mit seinem Freund Müller-Armack eine neue Wirtschaftsordnung augetüfftelt.


Als die Amerikaner eines Morgens im Amt (IG Farbenhauptverwaltung in Frankfurt/M.) erschienen, stellten sie entsetzt fest, daß Ehrhard die Warenbewirtschaftungen aufgehoben hatte.

Später bemühte sich Adenauer um den erfolgreichen und poulären Mann. der dann ohne Parteibuch im Kabinett saß. Dieses bekam er erst auf langes Drängen, denn Ehrhard war stur und wollte überparteilich bleiben.

Prof. Müller-Armack wurde sein Staatssekretär.

Ehrhard galt als die "Wachstumslokomotive" der Bundesrepublik.

KED

pavement
01.10.2003, 11:47
ich mir ziemlich sicher, dass erhard unter hoegner ne art wirtschafstminister war.

1947 war er mit den vorbeireitungen für die einführung der währungsreform betraut.

1948 war erhard vorsitzender des wirtshaftsrates der bizone.

1949 dann minister im kabinett adenauers

...

1964 dann bundeskanzler

1967 dann nicht mehr.

Klaus E. Daniel
01.10.2003, 12:13
Ich habe doch Bayern ausdrücklich ausgenommen. pavement.Das stimmt ja. Aber er konnte nicht auf 2 Hochzeiten tanzen.

Im übrigen dürfte es um die "Trizone" handlen. Aber das ist nicht wichtig.

KED

pavement
01.10.2003, 12:31
Bayern stimmt, aber in erster Linie war er 1948 "Direktor der Verwaltung für Wirtschaft des Vereinigten Wirtschaftsgebiets" und verwaltete den Hunger.

hast doch gschrieben bayern stimmt. aber in bayern war er meiner meinung nach früher, danach dann frankfurter wirtschafsrat.

bizone oder trizone? weiss net genau, in welcher das noch war. müsste man nachschaun, im welchen monat des jahres 1948 die trizone gebildet wurde und in welchem monat er vorsitzender des wirtschafsrates wurde.

Klaus E. Daniel
01.10.2003, 15:51
Bitte um nächste Frage.

KED

pavement
01.10.2003, 16:37
wo und weshalb trafen sich die beiden späteren führenden sozialdemokraten willy brandt und herbert wehner 1935 und in welchen parteien waren sie damals?

Keyser Soze
01.10.2003, 16:46
Dürfte wohl Norwegen gewesen sein. Dahin war Brandt ja während des Dritten Reichs ausgewandert. Ich gehe mal davon aus, dass sie beide in keiner Partei waren, da ja alle außer der NSDAP nicht mehr existierten

pavement
01.10.2003, 16:57
nee, norwegen wars nicht. im deutschland waren zwar andere parteien als die nsdap verboten, jedoch existierten viele linke parteien im untergrund und ausland weiter.

Klaus E. Daniel
01.10.2003, 19:55
Die Beiden trafen sich in Prag, wobei Brandt die Exil SPD und Wehner irgend eine kommunistische Gruppe vertrat.

Deswegen war Schuhmacher sehr mißtrauisch, als Wehner in die SPD eintreten wollte.

Von Carlo Schmid in seinen Erinnerungenn berichtet.

KED

pavement
02.10.2003, 15:01
auch nicht richtig, weder prag, noch war brandt in der exilspd; dass mit wehner geht in die richtige richtung.

Klaus E. Daniel
02.10.2003, 15:28
Passe.

KED

pavement
02.10.2003, 15:41
hier die auflösung:

herbert wehner(kpd - kommunistische partei deutschlands) und willy brandt(sap - sozialistische arbeiterpartei) trafen sich 1935 in paris, um über den aufbau einer gemeinsamen linken front gegen den nationalsozialismus zu verhandeln. die verhandlungen liefen, soweit ich weiss, im sand.

Großadmiral
02.10.2003, 16:21
Das scheint zu stimmen!
Frage: Durch Ernennung zum Regierungsrat seitens der Braunschweiger Regierung wird Adolf Hitler automatisch deutscher Staatsbürger!
Wann war das?? (genaues Datum)

Klaus E. Daniel
02.10.2003, 16:31
pavement,

WIderspricht leider meinen Informationen. Sie stammen von Prof. Schmid (bei dem ich gehört habe und seinen "Erinnerungen"), wobei die jeweiligen Namen beliebig sind. Wehner war jedenfalls Kommunist und Brandt Vertreter einer zusammengefaßten linken Gruppe.

Und das verteidige iich nicht wegen der beiden schon genannten Gründe, sondern (ich renne nicht dauernd zu den Büchern), - sondern auch wegen der Rede, die zur Begleitung einer Hamburger Auszeichnung gehört. Dort wird das Zusammentreffen aber wohl nicht erwähnt.

KED

PS: aber lassen wir es bei dem Thema ...

pavement
02.10.2003, 17:01
Das scheint zu stimmen!
Frage: Durch Ernennung zum Regierungsrat seitens der Braunschweiger Regierung wird Adolf Hitler automatisch deutscher Staatsbürger!
Wann war das?? (genaues Datum)

musst mal googeln, such einfach mal die homepage von der stadt braunschweig.


pavement,

WIderspricht leider meinen Informationen. Sie stammen von Prof. Schmid (bei dem ich gehört habe und seinen "Erinnerungen"), wobei die jeweiligen Namen beliebig sind. Wehner war jedenfalls Kommunist und Brandt Vertreter einer zusammengefaßten linken Gruppe.

Und das verteidige iich nicht wegen der beiden schon genannten Gründe, sondern (ich renne nicht dauernd zu den Büchern), - sondern auch wegen der Rede, die zur Begleitung einer Hamburger Auszeichnung gehört. Dort wird das Zusammentreffen aber wohl nicht erwähnt.

ich hab das ganze aus ner willy brandt biographie. aber ich werd mal googeln ob ich was finde, was meine oder deine informationen bestätigt.

pavement
02.10.2003, 17:22
so:

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/WehnerHerbert/

unter willy brandt is bei dhm leider nichts zu dem thema zu finden.

pavement
02.10.2003, 19:18
was hast du studiert, klaus e. daniel, dass du carlo schmidt gehört hast? oder einfach nur reinghockt, weils dich interessiert hat?

Großadmiral
02.10.2003, 19:46
könnte mal jemand die Frage beantworten?

Siran
02.10.2003, 19:49
1932

Großadmiral
02.10.2003, 20:47
Ja, das stimmt! Du bist dran mit einer Frage

pavement
02.10.2003, 20:58
ach, das war ne frage! dachte du wolltest des einfach so wissen.

Großadmiral
02.10.2003, 21:22
Nein, wir sind hier in einem Quiz, da habe ich ne Frage gestellt! War das falsch?

pavement
02.10.2003, 21:43
nee, natürlich net, ich habs nur net als quizfrage aufgefasst. :D

Großadmiral
02.10.2003, 21:53
Dann ist okay, habe gedacht, hätte was falsch gemacht! Siran ist jetzt dran mit fragen!

Klaus E. Daniel
03.10.2003, 11:32
Original von Klaus E. Daniel
pavement,

im Rahmen des ersten Studiums (BWL Frankfurt) gehörte zum "studium generale" auch ein anderes Fach; nachdem ich so einige abgeklappert habe, habe ich mich für Neuere Geschichte (Carlo Schmd) *) entschieden.

BWL hatte übrigens damals 3 Hauptprüfungsfächer - Betriebs- und Volkswirtschaft plus Recht. Meine Güte, habe ich geschuftet.

Carlo Schmid war sehr unbequem, weil seine Vorlesung grundsätzlich auf den Samstag fiel und völlig überfüllt war. Die "Zuspätkommer" mußten auf der Treppe hören, wo das auch hin übertragen wurde. Außerdem hatte er ein enormes Wissen.

Gruß

KED

* der Mann wußte soviel, daß er plötzlich im alten Ägypten ankommen konnte, insofern war die Fachbezeichnung falsch.

Edit: Ergänzung und Bereinigung.

pavement
03.10.2003, 13:53
* der Mann wußte soviel, daß er plötzlich im alten Ägypten ankommen konnte, insofern war die Fachbezeichnung falsch.

bei solchen leuten ist es meistens am interssantesten.

Klaus E. Daniel
04.10.2003, 16:42
Schmunzel.

Aber nicht bei Prüfungen...

KED

pavement
04.10.2003, 19:01
Aber nicht bei Prüfungen...

ach, prüfungen sind doch eher sekundär...oder manchmal eben auch nicht.

stellt mal wer ne neue frage?

Klaus E. Daniel
04.10.2003, 20:34
Wie sah es 1928 ff in der Bevölkerng in Berlin aus. Ein wenig ausführlich bitte.

KED

pavement
04.10.2003, 20:59
ich versteh die frage an sich nicht. welche aspekte willst du hören?

Klaus E. Daniel
05.10.2003, 11:04
Na: Lebensumstände, Brufsaussichten, Schicksale der eingeschriebenen Studenten, die den Krieg über Dreck gefressen hatten, sofern sie überhaupt zurückgekommen waren, Arbeitslosigkeit usw, usw.

Das war der Boden, aus dem die Radikalen hochkamen. Damit auch die Vorstufe des böhmischen Gefreiten. Sonst ist nämlich einiges nicht zu erklären.

Gruß

KED

pavement
05.10.2003, 22:17
mach ich mal nen versuch, der aber wahrscheinlich unvollständig ist. ich bezieh mich jetzt einfach mal auf die gesamtdeutsche lage, da
1.)ich von berlin selber jetzt keine besonderen umstände weiss
2.)die von berlin sich vom übrigen deutschen reich auch nicht allzuviel unterscheiden müssten - oder irr ich mich?

1928: letzter spdreichskanzler hermann müller; große koalition, nsdap noch ziemlich unbedeutent; kpd stellt große fraktion im reichstag; aber mehrheit für die demokratischen parteien; demokratie scheint einigermaßen gefestigt; deutschland wirtschaftlich erholt; kulturelle szene vielfältig; arbeitslosigkeit bei ca. 7%, also weniger als heute; tendenz jedoch steigend;

wie die weitere entwicklung zeigte, reichte jedoch 1929 die weltwirtschaftskrise(amerikanisches kapital wurde aus deutschland abgezogen und die arbeitslosigkeit stieg sprunghaft), um das vertrauen in die noch junge republik zu erschüttern: die extreme rechte(und auch die linke) konnte in den darauffolgenden wahlen enorme stimmzuwächse erreichen. dazu kommt das noch aus dem kaiserreich übernommen und nie ganz abgelegte obrigkeitsstaatliche denken.

Siran
06.10.2003, 09:52
Original von pavement
dazu kommt das noch aus dem kaiserreich übernommen und nie ganz abgelegte obrigkeitsstaatliche denken.

Das würde ich nicht mal als so großen Faktor sehen. Schließlich sollte man doch meinen, dass ein obrigkeitsstaatliches Denken eher dazu führt, dem Staat zu gehorchen, anstatt ihn zu demontieren. Ich denke, ein größeres Problem war, dass auch die gemäßigte Rechte damals nicht demokratisch, sondern eben noch kaiserlich eingestellt war. Sie hat die extreme Rechte nicht unbedingt unterstützt, aber eben auch die Demokratie nicht.

Klaus E. Daniel
06.10.2003, 11:40
Alles richtig,was vorher gesagt wurde. aber ich darf mir noch einige Ergänzungen erlauben.

Die "roaring twenteens" waren gar nicht so toll, wie sie immer dargestellt werden. Man bedenke, Stresemann hatte eine erste Wähungsreform gemacht und viele Famielien damit ins Elend gebracht, die nicht immer abgesichert waren, Stresemann ist wg. des Währungsschnittes kein Vorwurf zu machen, eher Clemanceau mit seinen unerhörten Reparationen und dem Ruhrkampf, wieder französisch angefacht, der die Finanzen des Reichs zusammenbrechen ließ.

Das hatte, zusammen mit der Großen Weltwirtschafskrise im nächsten Jahr zur Folge, das die verzweilten Bürger nicht mehr ein noch aus wußten. Die Zahl der Arbeitsplätze fiel - und die Beschäftigten wurden schlecht bezahlt. Die Prostituition blühte. Viele Leute/Witwen in Berlin mußten untervermieten, weil sie sonst die Miete nicht mehr bezahlen konnten. Die Zahl der Gastoten (daheim) ging ebendo schwindelnd in die Höhe oder man hängte sich auf.

Das sauge ich mir jetzt nicht aus den Fingern, sonder ich habe viel darüber gelesen.

Zu den Studenten: hat jemand "Labude" von Erich Kästner gelesen? Ich empfehle es.
Viele. hauptsächlich Kriegsteilnehmer, waren zwar eingeschrieben, konnten aber im Traum nicht darin denken, zu studieren. Sie versuchten alle moglichen Handwerke, aber wenn beispielsweise der Abnemer kein Geld hatte, waren sie schnell pleite.

Es gäbe noch viel zu erzählen, aber ich lasse es lieber.

Warum ich nach Berlin fragte? Dort fokussierte das ganze Elend, die Regierung, inbesondere Brüning machte eine miserable Innenpolitik (aber das war später) und der Reichstag war patt.

Was später kam, ist bekannt.

KED

pavement
06.10.2003, 13:50
Das würde ich nicht mal als so großen Faktor sehen. Schließlich sollte man doch meinen, dass ein obrigkeitsstaatliches Denken eher dazu führt, dem Staat zu gehorchen, anstatt ihn zu demontieren. Ich denke, ein größeres Problem war, dass auch die gemäßigte Rechte damals nicht demokratisch, sondern eben noch kaiserlich eingestellt war. Sie hat die extreme Rechte nicht unbedingt unterstützt, aber eben auch die Demokratie nicht.

vollkommen richtig. was ich mit obrigkeitsstaatlichen denken meinte war, dass die meisten menschen eben nicht den demokratischen prozess gewohnt waren, sondern sich nach einem starken mann bzw. nach dem kaiser zurücksehnten.


Warum ich nach Berlin fragte? Dort fokussierte das ganze Elend, die Regierung, inbesondere Brüning machte eine miserable Innenpolitik (aber das war später) und der Reichstag war patt.

brünings deflationspolitik diente dazu, den allierten zu zeigen, dass deutschland die reparationszahlungen nicht erfüllen konnte, diente also außenpolitischen zwecken. in dieser hinsicht hatte brüning durchaus erfolg: auf der konferenz von laussane 1932 wurden die reparationen gegen zahlung eines einmaligen betrages(der dann doch nicht gezahlt wurde) gestrichen. die kehrseite von brünings politik war jedoch die, dass sie die wirtschaftliche not der bevölkerung verstärkte und so hitler, aber auch der extremen linke wählerstimmengewinne einbrachte. werd mir jetzt bald mal brünings memoíren vornehmen, wird sicher interessant. hat die schon wer gelesen?

Klaus E. Daniel
06.10.2003, 15:02
ICH.

KED

pavement
06.10.2003, 15:24
und?

Klaus E. Daniel
06.10.2003, 15:24
Vergessen: nächste Frage bitte.

Gruß

KED

Klaus E. Daniel
06.10.2003, 15:31
Original von pavement
und?

Hatte ich nicht sehen können. Es kam während meiner Aufforderung.

Ich gehe später noch darauf ein, vielleicht morgen. Aber eigentlich ist es hier falsch. weil es ein eigenes Thema ist.

KED

pavement
06.10.2003, 15:37
jo, nächste frage!

(schreib mir dochn irgendwo anders, wie du die brüning-memoiren findest!)

Klaus E. Daniel
06.10.2003, 15:44
Wird gemacht. Haben Sie eine e-mail Adresse ?

KED

pavement
06.10.2003, 15:46
man kann doch auch im forum so ne art mails intern hin- und herschicken, oder?

ahh kant...wenns geht, dann beleg ich dieses semester ne vorlesung über ihn.

Klaus E. Daniel
06.10.2003, 15:56
PN geht nicht, sie haben zuwenig Zeichen. Und das ist ein Riesenthema.
Wenn Sie wollen schicken Sie Ihre mail Adresse an


gelöscht

Gruß

Klaus E. Daniel

Siran
06.10.2003, 16:40
Ein Klick auf e-mail unter pavements Beitrag sollte dich auch zu einem Emailformular bringen. Vorrausgesetzt pavement hat seine Adresse freigeschalten.

pavement
06.10.2003, 18:19
dürft ich haben, aber das ist ein sehr selten von mir benutzes emailkonto.

Großadmiral
07.10.2003, 15:52
Wenn keiner fragen will, dann tu ich es:
Wie hieß der Heimathafen des untergegangenen Atomubootes "Kursk"?

pavement
07.10.2003, 16:11
murmansk.

Großadmiral
07.10.2003, 16:18
Nee, es war Widjajewo! wenn einer die Frage falsch beantwortet hat, darf derjenige, der sie gestellt hat dann nochmal fragen oder ist jemand anders dran?

pavement
07.10.2003, 16:24
soweit ich mich erinnern kann, gaben alle presseberichte als heimathafen der kursk "murmanks" an. hast du irgendwelche links, die Widjajewo bestätigen?

Großadmiral
07.10.2003, 16:31
www.goettlichkeit.de! Di klickst auf "Aktuelles Thema" und dann "berichte über das U-Boot Kursk"! Dort kannst du dich rund um das U-Boot informieren. Ich muss mich aber korrigieren. Der heimathafen ist Widjajewo. Widjajewo ist eine kleine Stadt BEI Murmansk. Insofern war deine Antwort sagen wir es mal..nicht falsch.
Die Presse hatte Murmansk angegeben, weil es populärer ist!

pavement
07.10.2003, 16:38
dachte ich mir fast.

Großadmiral
07.10.2003, 16:48
also, wenn es aber darauf ankäme, hättest du falsch gelegen! Widjajewo ist der Heimathafen, nicht Murmansk! Doch da die Städte eng beieinander liegen, und man Widjajewo nicht unbedingt kennen muss, lasse ich deine Antwort gelten! Du bist an der Reihe mit einer Frage!

Klaus E. Daniel
07.10.2003, 16:48
Original von ChandlerMuriel
Nee, es war Widjajewo! wenn einer die Frage falsch beantwortet hat, darf derjenige, der sie gestellt hat dann nochmal fragen oder ist jemand anders dran?

Natürlich kann nach gegebener Antwort jeder schreiben: bloß nicht auf Geschäftsordnungen rumreiten.

KED

Großadmiral
07.10.2003, 16:56
was meinen sie mit "Geschäftsordnungen"?

pavement
07.10.2003, 18:25
ich denk mal, er meint damit, dass einfach jeder ne frage stelln soll wenn er lust hat & ne andere beantwortet ist und nicht, dass immer der, der eine beantwortet hat, auch eine stellen muss.

lieg ich richtig, ked?

Großadmiral
07.10.2003, 19:23
ok pavement, dann stell du eben mal eine Frage!

pavement
07.10.2003, 19:48
ich hab kei zeit, mir ne frage einfalln zu lassen. stell du/stellt ihr mal eine, ich werde se mir dann morgen früh mal ansehen, falls se dann noch nicht beantwortet ist.

Großadmiral
07.10.2003, 19:55
okay, kommt etwas plötzlich, doch hier ist mal eine Frage über den Zerfall der SU: In welcher Stadt beschlossen 11 der 15 frühren Republiken die GUS (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) zu gründen?

Klaus E. Daniel
08.10.2003, 09:48
Bei Brest 1991, soweit ich mich erinere.

KED

Großadmiral
08.10.2003, 12:22
Falsch, es war Alma Ata, Kasachstan. So steht es in meinem Geschichtsbuch.

pavement
08.10.2003, 12:32
ama ata, 21. dezember 1991 nennt meine quelle.

Großadmiral
08.10.2003, 12:33
ja, das ist ja auch richtig!

pavement
08.10.2003, 15:06
der revisionismusstreit in der spd fand hauptsächlich statt zwischen welchen beiden person? und wie wurde er entschieden?

für ked dürfte das eine ziemlich leichte frage sein.

Großadmiral
08.10.2003, 15:47
...Diese Diskrepanz zwischen marxistisch-klassenkämpferischer Richtung auf der einen, reformistischer Position auf der anderen Seite verdichtete sich in den Folgejahren zum so genannten Revisionismusstreit, in dem sich vor allem Kautsky, Bebel, Rosa Luxemburg und Clara Zetkin als bedeutendste Vertreter des marxistischen Flügels mit Bernsteins revisionistischer Position auseinander setzten. Langfristig setzte sich in der SPD schließlich die reformistische Richtung durch...

hat das etwas damit zutun, oder lieg ich da daneben?

pavement
08.10.2003, 16:34
de hast aber wo abgschrieben, oder? :D

aber es stimmt alles. jedoch wurde der revolutionäre marxismus rosa luxemburg auf mehreren parteitagen bestätitigt, langfristig ging die spd aber in die richtung bersteins, ohne sich jedoch zu diesem zu bekennen.

Siran
08.10.2003, 16:36
Original von pavement
de hast aber wo abgschrieben, oder? :D

aber es stimmt alles. jedoch wurde der revolutionäre marxismus rosa luxemburg auf mehreren parteitagen bestätitigt, langfristig ging die spd aber in die richtung bersteins, ohne sich jedoch zu diesem zu bekennen.

Immerhin, ich hätte das nicht Mal gefunden. :D

Großadmiral
08.10.2003, 16:39
nee, habe es nirgens abgeschrieben!:wand: aber ne gute Frage, pavement!
Wann zündete Frankreich seine ertse Atombombe? Und wo?

pavement
08.10.2003, 16:54
1960, in nem gebirge in algerien. ein jahr später wäre das wohl nicht mehr gegangen.

Großadmiral
08.10.2003, 17:01
jo, da haste Recht

pavement
08.10.2003, 17:50
nächste frage:

welche drei deutschen philosophen beeinflussten die 68erstudentenbewegend maßgebend?

Keyser Soze
08.10.2003, 19:09
Marcuse, Horkheimer, Adorno? Aber eigentlich ja auch Marx

pavement
08.10.2003, 19:13
wunderbar! freud mit einschränkungen auch denk ich.

aber auf marcuse, horkheimer, adorno wollt ich raus.

Großadmiral
08.10.2003, 20:20
das Quiz macht spass!:2faces: :lachanfall:

pavement
08.10.2003, 21:11
dann stellt doch mal wer ne neue frage.

Siran
08.10.2003, 21:20
Woran starb Rasputin?

pavement
08.10.2003, 21:23
der wurde doch ermordet?

Siran
08.10.2003, 21:26
Ja, mich würde aber die Todesursache interessieren.

pavement
08.10.2003, 21:28
puh, da bin ich überfragt.

Klaus E. Daniel
09.10.2003, 08:45
und folgendes gefunden (Frage GUS).


Gemeinschaft unabhängiger Staaten bezeichnet den Zusammenschluss der verschiedenen Nachfolgestaaten der Sowjetunion (UdSSR), nach deren Zusammenbruch und ihrer formalen Aufhebung durch die Staatsoberhäupter von Russland, Weißrussland und der Ukraine am 8. Dezember 1991 in der weißrussischen Bjaloweschskaja Puschtscha (ein Waldgebiet mit Feriensiedlungen bei Brest). Diesem Zusammenschluss gehören alle Nachfolgestaaten mit Ausnahme der baltischen Staaten an:

Armenien
Aserbaidschan
Georgien
Kasachstan
Kirgisien
Moldawien
Russland
Tadschikistan
Turkmenistan
Ukraine
Usbekistan
Weißrussland

Wer hat nun recht, beziehungsweise auf die Sprünge hellen ?

:-:

KED

pavement
09.10.2003, 11:49
kA aber ich hab auch mal gegoogelt:

"Der Vertrag von Alma Ata über das Ende der Sowjetunion und die Gründung der GUS wird unterzeichnet. Die Republiken Aserbaidschan, Armenien, Weißrussland, Kasachstan, Kirgisistan, Moldau, Russische Föderation, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan und Ukraine unterzeichnen das Papier. Sitz der GUS ist Minsk in Weißrussland. Ziel der GUS: wirtschaftliche und außenpolitische Zusammenarbeit."

aus: http://www.moskauonline.de/hist.htm

Siran
09.10.2003, 11:56
:D Also in meiner Encarta 2002 steht folgendes:

Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (russisch Sodruschestwo nesawisimych gossudarstw), Abkürzung GUS, am 8. Dezember 1991 von Russland, der Ukraine und Weißrussland in Minsk gegründeter lockerer Staatenbund, der sich als Nachfolgeorganisation der UdSSR versteht.

Acht weitere ehemalige Sowjetrepubliken – Armenien, Aserbaidshan, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan – traten der GUS am 21. Dezember 1991 bei einem Treffen in Alma-Ata bei. Die seit 1991 unabhängigen Republiken Estland, Lettland und Litauen lehnten einen Beitritt ab. Georgien trat im Dezember 1993 bei.

pavement
09.10.2003, 12:03
also ham irgendwie alle recht, ked ein bißchen mehr als der rest.

wadurch starb rasputin, siran? ist immer noch nicht beantwortet.

Siran
09.10.2003, 12:13
Der war wesentlich schwerer umzubringen, als von den Attentätern gedacht.

Zuerst hat man versucht, ihn mit Zyankali versetztem Gebäck umzubringen, als das keine Wirkung zeigte, hat man ihm auch noch Madeira mit ordentlich viel Gift verabreicht.

Als die Wirkung davon ausblieb, hat Fürst Jussupow mit einer Handfeuerwaffe auf ihn geschossen und dabei, so behauptete der Arzt, das Herz getroffen.

Bei der versuchten Beseitigung kam dann Rasputin wieder zu bewusstsein und versuchte zu entkommen, worauf die Verschwörer nochmals zweimal auf ihn schossen.

Der leblose Körper wurde dann in der Neva versenkt. Die Obduktion weißt daraufhin, dass Rasputin weder am Gift noch an den Schussverletzungen gestorben ist. Er ist ertrunken.

pavement
09.10.2003, 12:15
gibts ja net... 8)

Banned
09.10.2003, 12:27
Ich mach auch mal wieder...Scheint ja alles geklärt.

1683 wollten die Osmanen noch einmal Österreich angreifen, sie kamen bis Wien, wurden dann aber von einer Koalition besiegt.

Woraus bestand diese Koalition?

Großadmiral
09.10.2003, 13:07
...Der folgende Wesir Kara Mustafa Pascha (1676-1683) zog 1683 gegen Wien, wobei er die erstarkte Situation in Europa unterschätzte. Im August 1683 war Wien eingeschlossen, und im osmanischen Lager rechnete man mit der Eroberung Wiens. Ein kurz zuvor geschlossenes Bündnis mit Polen half den Habsburgern. Am 12.9.1683 erlitt das osmanische Reich beim Kahlenberg bei Wien eine große Niederlage. Die Polen (König Sobieski) sowie Karl von Lothringen schlugen die Osmanen. ...

Stimmt das in etwa?

pavement
09.10.2003, 13:12
...Der folgende Wesir Kara Mustafa Pascha (1676-1683) zog 1683 gegen Wien, wobei er die erstarkte Situation in Europa unterschätzte. Im August 1683 war Wien eingeschlossen, und im osmanischen Lager rechnete man mit der Eroberung Wiens. Ein kurz zuvor geschlossenes Bündnis mit Polen half den Habsburgern. Am 12.9.1683 erlitt das osmanische Reich beim Kahlenberg bei Wien eine große Niederlage. Die Polen (König Sobieski) sowie Karl von Lothringen schlugen die Osmanen. ...



...Diese Diskrepanz zwischen marxistisch-klassenkämpferischer Richtung auf der einen, reformistischer Position auf der anderen Seite verdichtete sich in den Folgejahren zum so genannten Revisionismusstreit, in dem sich vor allem Kautsky, Bebel, Rosa Luxemburg und Clara Zetkin als bedeutendste Vertreter des marxistischen Flügels mit Bernsteins revisionistischer Position auseinander setzten. Langfristig setzte sich in der SPD schließlich die reformistische Richtung durch...


...

Großadmiral
09.10.2003, 13:15
was ist damit?

pavement
09.10.2003, 13:50
schaut alles sehr ähnlich aus. wo hast dus her? 8)

Großadmiral
09.10.2003, 13:53
habe gegoogelt und dann die wichtigsten Stellen eingefügt! Von der angegebenen Seite..

pavement
09.10.2003, 14:10
hah! ich habs mir doch gedacht. hättest mich aber as erst mal net anlügen brauchen.

Siran
09.10.2003, 14:11
Original von ChandlerMuriel
habe gegoogelt und dann die wichtigsten Stellen eingefügt! Von der angegebenen Seite..

:D Wenn du das machst, dann formulier doch wenigstens die Sätze um, damit es nicht klingt wie direkt aus dem Lexikon.

Großadmiral
09.10.2003, 14:17
ja, ist mir auch eingefallen, doch war zu faul:rofl:

pavement
09.10.2003, 14:23
lol.

Großadmiral
09.10.2003, 14:23
da meine letzte "eingefügte 8)" Antwort richtig war, bin ich jetzt dran mit fragen!!:
Versetzen wir uns in die Zeit der Franken :
Was fällt euch bei dem Begriff "Legitimation" ein?
mind.2 Sätze

Ex-Admin
09.10.2003, 21:29
In welchem Bezug ist das gemeint?
Legitimation ist ein anderer Begriff für Beglaubigung. Aber was willst du genau hören?

Großadmiral
10.10.2003, 19:56
zur Zeit der Franke gab es nur eine Legitimation. Ich geb euch nen Tipp: Es hat was mit Pippin zutun!

Klaus E. Daniel
12.10.2003, 15:00
Die Frage ist unverständlich oder falsch gestellt. Auch der Hinweis auf Pippin nutzt nichts und ich kenne mich in dieser Gegend wirklich aus.


Sorry.

Gruß

KED

Banned
12.10.2003, 16:17
Dann mach ich einfach mal weiter so lange.

Was war die "Krüger Depesche"?

Keyser Soze
12.10.2003, 18:37
Original von ChandlerMuriel
da meine letzte "eingefügte 8)" Antwort richtig war, bin ich jetzt dran mit fragen!!:
Versetzen wir uns in die Zeit der Franken :
Was fällt euch bei dem Begriff "Legitimation" ein?
mind.2 Sätze

Beziehst Du Dich auf die Anfrage beim Papst ob es zulässig ist Childerich den Dritten abzusetzen und der Papst sagte König solle der sein, der die Macht habe?

pavement
12.10.2003, 18:39
das war ein diplomatisches meisterstück von wilhelm II.: obwohl er eigentlich in england einen verbündeten suchte(und die chancen dafür gar nicht schlecht waren, da verwandtschfaftliche beziehungen vorhanden waren), beglückwünschte wilhelm II. mit der "krüger depesche" einen afrikanischen präsidenten/könig(weiss nicht mehr genau, was) zu einem erfolgreichen aufstand gegen die engländer. man kann sich vorstellen, dass die briten nicht sehr erfreut darüber waren; desweiteren scheiterte das begehren deutschlands, in england einen bündnispartner zu finden. das ganze war 1896, oder?

moi.mo
12.10.2003, 19:48
Wer war der vorletzte Generalsekretär der KPDSU?

pavement
12.10.2003, 19:51
wart doch erst mal, ob die antwort auch richtig ist.

der vorletzte generalsekretär dürfte konstatin tschernenko gewesen sein.

moi.mo
12.10.2003, 19:58
Original von pavement
wart doch erst mal, ob die antwort auch richtig ist.

der vorletzte generalsekretär dürfte konstatin tschernenko gewesen sein.

achso sorry hab die andere frage nicht gesehen ... ja tschernenko ist richtg ..

Banned
12.10.2003, 20:16
Original von pavement
das war ein diplomatisches meisterstück von wilhelm II.: obwohl er eigentlich in england einen verbündeten suchte(und die chancen dafür gar nicht schlecht waren, da verwandtschfaftliche beziehungen vorhanden waren), beglückwünschte wilhelm II. mit der "krüger depesche" einen afrikanischen präsidenten/könig(weiss nicht mehr genau, was) zu einem erfolgreichen aufstand gegen die engländer. man kann sich vorstellen, dass die briten nicht sehr erfreut darüber waren; desweiteren scheiterte das begehren deutschlands, in england einen bündnispartner zu finden. das ganze war 1896, oder?

:top:

Krüger Depesche
Die Krüger Depesche war ein Glückwunschtelegramm Kaiser Wilhelms II. vom 3.1.1896 an den Präsidenten von Transvaal, P.Kruger (Krüger), zur erfolgreichen Abwehr eines Überfalls britischer Freischärler unter L. Jameson, dem sogenannten Jameson-Raid. Diese Depesche wurde in Großbritannien als Einmischung in britische Angelegenheiten aufgefasst und rief eine heftige Verstimmung gegen Deutschland hervor. Zu dieser Zeit, bemühten sich Deutschland und Großbritannien um Transvaal, da es dort große Diamanten- und Goldvorkommen gab und andere Wirtschaftspunkte gab.

In der Depesche stand:
Ich spreche Ihnen Meinen aufrichtigen Glückwunsch aus, dass es Ihnen, ohne an die Hilfe befreundeter Mächte zu appellieren, mit Ihrem Volke gelungen ist, in eigener Tatkraft gegenüber den bewaffneten Scharen, welche als Friedensstörer in Ihr Land eingebrochen sind, den Frieden wiederherzustellen und die Unabhängigkeit des Landes gegen Angriffe von außen zu wahren.
Unterschrieben vom Kaiser, Kolonialdirektor (Mayer) und Staatssekretär (Marschall).

pavement
12.10.2003, 22:40
ahh, deswegen heißt die krüger-depesche. das wusste ich nicht mehr. kannte das nur als beispiel für wilhelm II. "sehr geschickte" diplomatie.

Klaus E. Daniel
13.10.2003, 10:33
Churchill war damals als Kriegsberichterstatter in dem Burenstaat Südafrika.

Einem on dit zufolge richteten die Engländer damals die ersten KZ' ein.

KED

O.v.Bismarck
13.10.2003, 10:35
Original von Klaus E. Daniel
Churchill war damals als Kriegsberichterstatter in dem Burenstaat Südafrika.

Einem on dit zufolge richteten die Engländer damals die ersten KZ' ein.

KED

Also das mit der Krüger-Depesche wusste ich. Aber das mit Churchill leider nicht.

Man lernt nie aus.

O.v.B.

Großadmiral
13.10.2003, 20:44
Falls es noch jemanden interessiert, der Begriff Legitimation steht für die Salbung Pippins durch den Papst. Der Papst gab ihm den Namen "Patricius Romanorum" dt. Verteidiger der Kirche.
Die Salbung leitete den Bund zwischen Papst und dem Frankenreich ein.
Das war alles, gebe zu schwere Frage und vielleicht auch nicht richtig gestellt...

Siran
13.10.2003, 20:49
Also die Übersetzung von "Patricius Romanorum" scheint mir jetzt etwas zweifelhaft. Patricius heißt Patrizier und Romanorum ist meines wissen Genetiv Plural von Romanus, also der Römer...

Großadmiral
13.10.2003, 20:59
Sagen wir es so, Pippin nannte sich selbst so.

Banned
15.10.2003, 19:19
Wenn keiner macht, dann mal wieder ich!

Mal etwas weiter zuürck in der Geschichte!

Wann erhielt Caesar 1. Amt und welches war es?

Großadmiral
15.10.2003, 19:52
Caesar wurde nach dem Tod seines Verwandten Aurelius Cotta in das Kollegium der Zeuspriester (ponifex) gewählt. Im jahre 75, als er aus Kleinasien zurückkehrte..
Stimmt das?
Ich habe das nirgends kopiert! (pavement) :]

Banned
15.10.2003, 20:01
Original von ChandlerMuriel
Caesar wurde nach dem Tod seines Verwandten Aurelius Cotta in das Kollegium der Zeuspriester (ponifex) gewählt. Im jahre 75, als er aus Kleinasien zurückkehrte..
Stimmt das?
Ich habe das nirgends kopiert! (pavement) :]

Ne, schon früher hatte er ein Amt bekleidet! ;)

Großadmiral
15.10.2003, 21:09
achso, dann habe ich keine Ahnung, bin auf die Antwort gespannt. Ist aber ne ziemlich schwere Frage..! :]

pavement
16.10.2003, 15:30
quästor?

Siran
16.10.2003, 15:35
Müsste Caesar nicht eher Priester des Jupiter gewesen sein? Die Ernennung zum Oberpriester war, glaube ich, auch schon früher. So um 85 v. Chr, bin aber nicht sicher.

Banned
16.10.2003, 16:16
84 v. Chr. hatte er sein 1. Amt bekommen, aber welches?

pavement
16.10.2003, 16:18
also quästor dann anscheinend nicht.

Großadmiral
16.10.2003, 16:19
hehe...:wand:

Banned
16.10.2003, 16:32
Original von pavement
also quästor dann anscheinend nicht.

Das war später... ;)

Soll ich auflösen?

pavement
16.10.2003, 16:36
ich wär dafür.

Banned
16.10.2003, 16:47
84 v. Chr. wurde zum Flamen Dialis ernannt.

Der nächste darf eine Frage stellen! ;)

Siran
16.10.2003, 17:06
Wobei Flamen Dialis der Titel des Oberpriesters von Jupiter ist...

pavement
16.10.2003, 17:13
aber soweit ich weiss, war cäsar quästor, bevor er oberpriester war.

Großadmiral
16.10.2003, 19:17
ich weis nur, nächste Frage. Ich habe schon ein paar gestellt, also überlass ich es euch.

Klaus E. Daniel
17.10.2003, 08:39
Ich amüsiere mich. Mal neugierig, was noch für Antworten kommen. Die Sache mit Zeus war leicht, aber nun?

Gruß

KED

Großadmiral
17.10.2003, 08:44
Dann stellen sie doch die nächste Frage! KED

Klaus E. Daniel
17.10.2003, 09:23
ChandlerMuriel,

demnächst. Ich habe am Anfang zuviele Fragen gestellt, das war nicht gut.

Gruß

KED

Großadmiral
17.10.2003, 09:29
hehe, ist gut, dann müssen wir warten, bis jemand anders eine Frage stellt.

Klaus E. Daniel
17.10.2003, 10:14
Was versteht man unter den "Konstantischen Schenkungen".

KED

opus111
17.10.2003, 11:51
Wenn KED eine Frage stellt, vermute ich eine kleine Raffinesse dahinter, sonst wäre es zu einfach.

Ich selbst kann bezüglich dieser Schenkung leider nur mit meinem Schulwissen glänzen.

Die Konstantinische Schenkung ist

a.) um es vorauszuschicken, als Urkunde eine Fälschung (vermutlich bereits aus dem 8. Jahrhundert). Dies wurde bereits im 10. Jahrhundert erkannt.

b.) Es geht um den Anspruch der Kirche, Kaiser Konstantin habe dem Papst die weltliche Herrschaft über Rom und den Primat über alle Bischöfe zugesichert.

Die Ansprüche aus dieser Fälschung wurden von der Kirche in den Auseinandersetzungen mit den deutschen Kaisern instrumentalisiert.

In Verbindung mit der Pippinischen Schenkung begründete die konstantinische die weltliche Herrschaft des Papstes über den Kirchenstaat (patrimonium Petri).

Soweit das Schulbuchwissen. Dass es sich um eine Fälschung handelt, wird meines Wissens heutzutage nicht einmal von Kirchenhistorikern bestritten.

Klaus E. Daniel
17.10.2003, 12:55
:top:

Gute Antwort, wie gewohnt. Und Sie haben den Fallstrick gesehen !

Herzlich

Klaus E. Daniel

Großadmiral
17.10.2003, 12:59
Ein gewisser Herr machte sich 1950 als Atomspion einen Namen. Wer war das, und für wen arbeitete er?

opus111
17.10.2003, 13:49
Klaus Fuchs, meines Wissens ein britischer Spion (aus Nazideutschland emigriert) im Auftrag der Sowjets. 1959 wurde er frühzeitig aus der Haft entlassen und kam in der Ex-"DDR" noch zu einer ansehnlichen Position und zu Ehren.

Ich habe mal eine Biographie über ihn gelesen. Der berühmte Commander Burt von New Scotland Yard war an seiner Festnahme maßgeblich beteiligt (sehr spannend im übrigen auch Burts Autobiographie).

Einige Quellen versuchen Parallelen zwischen den Fällen Rosenberg und Fuchs zu ziehen, aber meines Wissens hat noch niemand Fuchs juristische Verantwortlichkeit ernsthaft bestritten.

Siran
17.10.2003, 15:51
Wie hieß das Forschungsschiff von Charles Darwin?

pavement
17.10.2003, 15:58
beagle.

Großadmiral
17.10.2003, 20:44
die Spionfarge ist richtig opus.

Aufklärer
17.10.2003, 21:11
Wer war in vom 26. Februar 1943 bis zum 27. April 1943 Kommandeur der

"SS-Panzergrenadier-Division "Totenkopf"

Hier noch einige Details:

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Januar z. Vfg. D Südfrankreich
März SS-Panzerkorps 4. Panzerarmee Süd Charkow

April Raus Kempf Süd Charkow

ich bin mal gespannt... 8)


Im Ostfeldzug erbrachte diese Division unglaubliche Abwehrleistungen und dies unter furchtbarsten Verhältnissen ( Wolchow, Demjansk ... ) und errang sich beim Gegner Ehrfurcht und Respekt hinsichtlich der militärischen Leistungen.

Dieser Verband war wie sonst kein weiterer Verband der Waffen SS, ein ideologisch indoktrinierter Kampfverband der nur wenig Pardon kannte und bereits im Polen Feldzug als auch später im Feldzug im Westen verachtenswerte Taten, jenseits jeder soldatischen Tradition, verrichete.

Sie hatten den Ruf unbesiegbar zu sein,man nannte sie darum "Wie ein Fels im Meer".

Die Rote Armee machte keine Gefangenen.

Hunderten wurden bei lebendigem Leibe die Augen ausgestochen und die Ohren abgeschnitten.
Bei der Kapitulation zählte die Anzahl der Soldaten der 3.SS-Panzerdividion ca. 17.000 Mann, in Odessa sind aber nur ca. 2.500 Mann angekommen. Der Rest wurde von den Russen grausam niedergemacht. Und ihre Heimat sahen nur ganze 1.200 Männer wieder!!

Großadmiral
17.10.2003, 21:22
Theodor Eicke oder Max Simon?!

opus111
17.10.2003, 23:17
Nach meinen Recherchen ist Eickes Fieseler Storch am 26. Februar 1943 abgeschossen worden, und die Division wurde dann vorübergehend von Max Simon geführt.

Klaus E. Daniel
18.10.2003, 12:52
Was versteht man unter dem Reichsdeputationshauptschluß.
Und welche Folgen hatte er. Das zweite kann skizziert sein.

KED

opus111
18.10.2003, 13:27
Letzter Reichtstagsbeschluss des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in Regensburg 1803.

Nachdem die linksrheinischen fürstlichen Besitztümer in französischer Hand waren,

Entschädigung durch Säkularisation und Mediatisierung (Aufgabe der Reichsunmittelbarkeit, d.h. der direkten Stellung unter dem Kaiser, dafür Ranggleichstellung der mediatisierten Fürsten mit den regierenden Häusern, jedoch territoriale Zuschlagungen diverser Art, auf deren genaue Darstellung ich hier verzichte; wichtig: Ende der freien Reichsstädte)

Folgen:

Das fein ausbalancierte System des Heil. R. R. D. Nation war nicht mehr haltbar (Kaiser verlor die wesentlichen Rückhalte). 1806: Ende des Heiligen R. R. D. Nation.

Gewiss ließe sich dies alles noch detaillierter und umfassender darstellen.

Im Netz findet sich das Dokument dieses Hauptschlusses unter:

http://www.uni-wuerzburg.de/rechtsphilosophie/hdoc/reichsdeputationshauptschluss1803.html

Aufklärer
18.10.2003, 13:35
Es war der Obergruppenführer Herman Priess , Max Simon kam erst am 15. Mai 1943 .

Klaus E. Daniel
18.10.2003, 13:44
Gut, opus111.

Wir hatten hier einmal vereinbart (aber da waren Sie noch nicht da), ohne elektronische Quellen zu arbeiten.

Ich gebe das nur z.K., - es ist keine Schmälerung der Antwort gemeint. Betrachten Sie es nur als 'lustige mündliche Prüfung'.

Gruß :-:

Klaus E. Daniel

Edit: Oh, hatte ich vergessen, die nächste Frage von anderen.

Großadmiral
18.10.2003, 14:26
jo aufklärer, war aber ne schwere Frage.

Banned
18.10.2003, 14:59
Wer sagte wann: "Es ist zu früh für einen polnischen Papst!"?

Klaus E. Daniel
18.10.2003, 15:21
Banned,

bin als Evangele in katholischen Fragen nicht sonderlich informiert.

KED

Banned
18.10.2003, 15:24
Original von Klaus E. Daniel
Banned,

bin als Evangele in katholischen Fragen nicht sonderlich informiert.

KED

Macht ja nix, die Antwort ist auch eher überraschend! ;)

Klaus E. Daniel
18.10.2003, 16:03
Der Wiener Kirchenmann König?

KED

Banned
18.10.2003, 16:17
Original von Klaus E. Daniel
Der Wiener Kirchenmann König?

KED

Nein, leider nicht.

Ich sage schon mal wann das gesagt wurde.

Es war 2 Wage vor der Wahl Pavel Wojtalas zum Papst!

pavement
18.10.2003, 16:26
der spätere pabst selbst?

opus111
18.10.2003, 17:05
KED, Sie haben durchaus recht, das Netz macht es einem manchmal etwas zu leicht. Vor allem ist die Seriosität der Quellen oftmals schwer prüfbar (auch wenn wir alle aus Informationen aus dem Netz kaum mehr verzichten wollen/können).

Gruß, Opus111

opus111
18.10.2003, 17:30
Vielleicht darf ich auch mal was fragen (habe ja schon mal wenigstens ein oder zwei richtige Antworten gegeben).

Ein deutscher Politiker äußerte sich einmal sehr unhöflich über einen amtierenden Bundeskanzler, obwohl beide zu derselben Partei gehörten. Die Äußerung gebe ich hier in einer englischen Übersetzung wieder, an der hoffentlich einige von uns ihre Freude haben:

''This gentleman likes the water lukewarm in his bath".

Um welche Personen handelt es sich hier, und mit welchen Ereignissen hängt der Ausspruch zusammen?

Banned
18.10.2003, 17:46
Original von pavement
der spätere pabst selbst?

Jupp, Johannes Paul II. himself! ;)

Klaus E. Daniel
18.10.2003, 18:27
Herbert Wehner versus W. Brandt

KED

opus111
18.10.2003, 20:06
war wohl doch zu einfach :-)

Daran hat wohl auch das englische "lukewarm" nichts geändert.

:-)

Klaus E. Daniel
19.10.2003, 16:45
Was ist die "Goldene Bulle"?
Hat nichts mit dem Tier zu tun, abgesehen davon, daß diese selten die Farbe habe, wenn überhaupt. Und nicht Jason bemühen, das kommt vielleicht später.

pavement
19.10.2003, 17:55
genau weiss ichs jetzt nicht, aber das dürfte eine art verfassung für das heilige römische reich deutscher nation sein und das verhältnis zwischen könig und kurfürsten regeln.

Klaus E. Daniel
19.10.2003, 22:29
Sie war wichtiger.

KED

pavement
19.10.2003, 23:56
dann bin ich überfragt. mittelalterliche geschichte gehört (noch) nicht zu meinen stärken; aber ich werd dran arbeiten.

Aufklärer
20.10.2003, 00:54
Ein Mann ohne Schwächen wär ja auch unheimlich... :D

pavement
20.10.2003, 01:06
ja, jeder hat seine großen und kleinen schwächen.

Klaus E. Daniel
20.10.2003, 13:51
Ich muß erst die mail-Liste abklappern, dann denke ich hoffentlich daran.

KED

Großadmiral
20.10.2003, 19:38
Wie heißt noch gleich die Frage?

Keyser Soze
20.10.2003, 19:40
Original von Klaus E. Daniel
Was ist die "Goldene Bulle"?
Hat nichts mit dem Tier zu tun, abgesehen davon, daß diese selten die Farbe habe, wenn überhaupt. Und nicht Jason bemühen, das kommt vielleicht später.

Da wurden Privilegien für die Kurfürsten (Diverse Regalien, Ius de non evocandi, ius de non appellandi), das Prozedere eines Hoftages bzw. Reichstags, die Unteilbarkeit von Kurfürstentümern, bei den strittigen Kurfürstentümer wurde eines bestimmt (betrifft vor allem Sachsen).
Außerdem wurde festgelegt, das bei einer Königswahl eine Mehrheit reicht. Die Kurfürsten wurden auch zu einer Art Ratgeberrat ernannt. In der Realität spielte dies aber kaum eine Rolle.

Fast das wichtigste ist das was in der Urkunde fehlt: Der Aprobationsanspruch des Papstes wurde mit keiner Silbe erwähnt. Danach war dieses Thema, das ca. 2 Jahrhunderte die Geschichte des Reiches maßgeblich prägte, erledigt. Außerdem wurde mit ihr die Rolle des Kaisers/Königs als Gesetzgeber gefestigt. Auf das germanische Recht Bezug nehmend war diese Position nicht ganz unumstritten.
Natürlich steht im "kaiserlichen Reichsgesetzbuch" noch viel mehr. Das Ding ist recht lang.

Großadmiral
20.10.2003, 19:42
Achso, da steht sie ja! :baby: naja..

Klaus E. Daniel
20.10.2003, 20:50
:top:

Keyser Soze



Jetzt bitte ein anderer.

KED

Keyser Soze
20.10.2003, 21:41
Ist mal eine schwere, aber mir fällt mom. nichts besseres ein.

Welche sog. Kulturkampfgesetze wurden auf Reichsebene erlassen?

pavement
22.10.2003, 18:07
brotkorbgesetz, jesuitengesetz, kanzelparagraph, und nochn paar mehr.

aber inwieweit die jetzt nur in preußen oder im ganzen deutschen reich erlassen worden sind, weiss ich nicht.

aber ich schreibe einfach mal, damit hier mal wieder was weitergeht.

Siran
22.10.2003, 18:24
Darf ich die nächste Frage stellen?

Die wievielte Republik ist das momentane Frankreich?

aphaean
22.10.2003, 18:27
Die fünfte Republik, de Gaulle war nach dem 2. Weltkrieg ihr erster Präsident...

cheerio ;)
anna

pavement
22.10.2003, 23:44
das stimmt. hättest gleich ne frage stellen können...

aphaean
23.10.2003, 18:41
Nun, drängeln Sie mal eine alte Dame nicht - Jungspund ;)

Gut - ich Suche einen Herren, Politiker, der mit seinem Schuhwerk vor internationalem Publikum Furore machte... *smile*

Cheerio mates
anna

opus111
23.10.2003, 18:55
Original von aphaean
Nun, drängeln Sie mal eine alte Dame nicht - Jungspund ;)

Gut - ich Suche einen Herren, Politiker, der mit seinem Schuhwerk vor internationalem Publikum Furore machte... *smile*

Cheerio mates
anna

Dies kann nur ein gewisser Cruschtschow auf einer UN-Vollversammlung 1960 gewesen sein :-). Vielleicht drückte ihn der Schuh zu sehr. Da er den Stein des Anstoßes im Schuhwerk nicht fand, musste er den Schuh auf dem Rednerpult heftig ausklopfen. Dies wurde dann leider missverstanden :-)

aphaean
23.10.2003, 20:05
*grins* - glückwunsch opus ;-) - die pflicht des rätselstellens fällt in Ihre fähigen Hände....

cheerio
anna

Großadmiral
23.10.2003, 20:15
Wenn ihr gestattet, darf ich mal die nächste Frage stellen?
In welchem Jahr brach der sog. Burenkrieg aus?

Siran
23.10.2003, 20:30
1902?

Großadmiral
23.10.2003, 20:39
Nein, weitere Antworten..

Keyser Soze
23.10.2003, 21:23
Original von pavement
brotkorbgesetz, jesuitengesetz, kanzelparagraph, und nochn paar mehr.

aber inwieweit die jetzt nur in preußen oder im ganzen deutschen reich erlassen worden sind, weiss ich nicht.

aber ich schreibe einfach mal, damit hier mal wieder was weitergeht.

DU hast erkannt worum es ging. Auf Reichsebene wurde nur der Kanzelparagraph und das Gesetz zur standesamtlichen Ehe erlassen. Daran erkennt man sehr gut wie untersciedlich der Kulturkampf in den einzelnen Regionen Deutschlands verlief und wie föderal der Staat war

Banned
23.10.2003, 21:38
Original von ChandlerMuriel
Nein, weitere Antworten..

1899

Großadmiral
23.10.2003, 21:40
Jupp, das stimmt, Homer!

pavement
23.10.2003, 21:40
DU hast erkannt worum es ging. Auf Reichsebene wurde nur der Kanzelparagraph und das Gesetz zur standesamtlichen Ehe erlassen. Daran erkennt man sehr gut wie untersciedlich der Kulturkampf in den einzelnen Regionen Deutschlands verlief und wie föderal der Staat war

erkannt ja - aber gewusst (leider) nein.

und die standesamtliche ehe hab ich auch noch vergessen, schande über mein haupt.

Großadmiral
23.10.2003, 21:41
Ist da jetzt mal schluss?! Pavement, wenn du willst und banned einverstanden ist, kannst du die nächste Frage stellen.

pavement
23.10.2003, 21:43
ich stell einfach mal eine:

wer war leo bronstein?

Banned
23.10.2003, 21:45
Original von ChandlerMuriel
Jupp, das stimmt, Homer!

Ich sollte mich umbennen lassen. :]

Nö, bin ich nicht! ;)


Was ist Atropin?

Großadmiral
23.10.2003, 21:58
Das war der Geburtsname von Leo trotzki

pavement
23.10.2003, 22:19
richtig.

du bist an der reihe, chandler.

Großadmiral
23.10.2003, 22:32
okay.

Falkland Krieg:

In welchem Monat hat eine argent. Invasionstruppe die Falklands besetzt?

pavement
23.10.2003, 22:34
das müsste der februar 1982 sein.

Großadmiral
23.10.2003, 22:35
nein. 82 ist aber richtig

pavement
23.10.2003, 22:37
verdammt, war mir ziemlich sicher; kannst du dann bei der auflösung ne quelle dazu geben?

Siran
23.10.2003, 22:39
März 82

pavement
23.10.2003, 22:39
hat sich erledigt; hab gegoogelt und rausgefunden, dass ich falsch lag.

Großadmiral
23.10.2003, 22:39
muss erstmal nachschauen, habe die Frage aus einer Chronik.

will aber erst abwarten, ob es einer errät.

pavement
23.10.2003, 22:40
also ich weiss es jetzt; aber dank google bin ich ja draußen.

Großadmiral
23.10.2003, 22:41
ja, :)) darfst nichts verraten!

Delbrück
23.10.2003, 23:04
Wenn du mir zwölf Versuche einräumst, schaff ich's!

Großadmiral
23.10.2003, 23:09
also, Siran, März ist es nicht.
Soll ichs auflösen?

Delbrück
23.10.2003, 23:10
Mai?

Großadmiral
23.10.2003, 23:11
Es war derselbe Monat, indem 78 Lübke starb. Nur als Tipp

Großadmiral
23.10.2003, 23:12
nein, nicht Mai

pavement
23.10.2003, 23:27
jetzt lös auf, das ist nur nochn rätselraten.

Großadmiral
23.10.2003, 23:27
April 1982

pavement
23.10.2003, 23:41
das entspricht auch meinen informationen. www.falklandkrieg.de

Großadmiral
23.10.2003, 23:43
dann sind wir uns ja einig.
Ich habe grad eine Frage gestellt, jetzt is jemand anders dran.

aphaean
24.10.2003, 05:53
Original von Banned
Was ist Atropin?

Atropin ist ein (hochgiftiger) Stoff welcher aus der Schönen Frau (Belladonna = Tollkirsche) gewonnen wird, und muskelentspannend wirkt und in diversen Medikamenten eingesetzt wird. Ist auch in anderen Nachtschattengewächsen, zB Engelstrompete zu finden und führt zu Halluzinationen (so, daß war die kleine Drogenkunde ;)).

Aber was sucht diese Frage in einem Politik Quiz?

goodmorning ladies and gentlemen
anna

Banned
24.10.2003, 11:12
Original von aphaean

Original von Banned
Was ist Atropin?

Atropin ist ein (hochgiftiger) Stoff welcher aus der Schönen Frau (Belladonna = Tollkirsche) gewonnen wird, und muskelentspannend wirkt und in diversen Medikamenten eingesetzt wird. Ist auch in anderen Nachtschattengewächsen, zB Engelstrompete zu finden und führt zu Halluzinationen (so, daß war die kleine Drogenkunde ;)).

Aber was sucht diese Frage in einem Politik Quiz?

goodmorning ladies and gentlemen
anna

Atropin ist afaik auch ein Gegenmittel zu einem Colinesterasehemmer, welches Soldaten im Krieg immer bei sich tragen sollten.

Naja, ein bisschen Politik ist doch durch die Soldaten dabei! ;)

Klaus E. Daniel
24.10.2003, 11:34
Was versteht man unter "Bauernlegen"?

KED

Großadmiral
24.10.2003, 11:37
Unter dem Bauernlegen versteht man die Überführung von bäuerlichen
Einzelbetrieben in Gutsbetriebe, wobei die Bauernhöfe ganz verschwinden.

Könnte das richtig sein?

Klaus E. Daniel
24.10.2003, 11:58
Hmmm, ein wenig klarer sollte es schon sein.

KED

PS: Machen Sie das an Preußen fest. Es ist leichter.

Großadmiral
24.10.2003, 12:00
Wurde das nicht in Preußen verboten, oder verwechsle ich das mit was anderem?

5 Rote

opus111
24.10.2003, 12:14
Original von ChandlerMuriel
Unter dem Bauernlegen versteht man die Überführung von bäuerlichen
Einzelbetrieben in Gutsbetriebe, wobei die Bauernhöfe ganz verschwinden.

Könnte das richtig sein?

Interessant ist noch, dass sowohl Friedrich I noch erfolglos als auch Friedrich II nach dem siebenjährigen Krieg das Bauernlegen verboten. Das preußische Militär war nicht nur auf adlige Offiziere, sondern auch auf Bauernsöhne als einfache Soldaten angewiesen.

Großadmiral
24.10.2003, 12:16
ja, weist du nun die Lösung der Frage? Ich habe keinen Plan mehr.

Klaus E. Daniel
24.10.2003, 22:08
Ich sehe, trotzdem die Sache noch etwas komplizierter ist, durch opus111 die Frage als gelöst an (mit Rücksicht auf die Eltern, sagte man früher ironisch).

KED

Großadmiral
24.10.2003, 22:10
Dann wäre er an der Reihe, doch da er nicht da ist, können sie, wenn sie wollen.

Großadmiral
24.10.2003, 22:51
Bevor sie etwas fragen habe ich eine Bitte an sie.
Schauen sie sich mal Nichtrauchers Bild im Forum "politikforum intern" (Thema userfotos) an! Widerlich

Klaus E. Daniel
24.10.2003, 22:53
Ich warte noch. dann komme ich gegebenenfalls.


OK?

KED

Großadmiral
24.10.2003, 22:54
Worauf? Schauen sie sich das Bild so schnell wie möglich an! ich will ja nicht petzen, doch das ging zuweit. Sie, als Moderator, müssten sich dafür interessieren.

Banned
25.10.2003, 11:18
Es gibt die Funktion melden und die Möglichkeit eine PN zu schreiben, da erreicht man einen Mod wesentlich schneller.

btw: Ich glaube nicht, dass er sich als Moderator für solche Bilder "interessieren" müsste... :D

Großadmiral
25.10.2003, 11:23
Das habe ich nur gepostet, weíl Herr Daniel getsren Abend der einzige Moderator war und nicht auf die pns antwortete.
Ist jetzt wurscht, hat jemand de nächste Frage gestellt?

Banned
25.10.2003, 12:40
Warum schlug das Attentat von Graf Stauffenberg auf Hitler fehl?

Siran
25.10.2003, 12:43
Reines Pech würde ich sagen. Hitler hat sich bei der Explosion der Bombe über den Tisch gebeugt, der die Wucht der Explosion größtenteils abgefangen hat, so dass Hitler nur leicht verletzt wurde.

Großadmiral
25.10.2003, 12:48
Wurde Stauffenberg gefasst?

Banned
25.10.2003, 12:53
Original von Siran
Reines Pech würde ich sagen. Hitler hat sich bei der Explosion der Bombe über den Tisch gebeugt, der die Wucht der Explosion größtenteils abgefangen hat, so dass Hitler nur leicht verletzt wurde.

Ja, außerdem hat jemand den Koffer dummerweise hinter ein Tischbein gestellt, kurz nachdem Stauffenberg weg war. Das war ja auch ein richtig solider (Eichen?) Tisch.

Siran
25.10.2003, 12:57
Ja, der wurde erschossen, zusammen mit dem gesamten Kreis, der in das Attentat verwickelt war. Stauffenberg war ja kein Einzeltäter.

Großadmiral
25.10.2003, 12:58
Siran, du darfst die nächste Frage stellen, wenn du willst!

Emac
25.10.2003, 18:44
grml och siran.. nu stell mal deine frage.. will auch mitmachen^^...
war ne gute idee von dem quiz

Keyser Soze
25.10.2003, 19:32
Original von ChandlerMuriel
Wurde Stauffenberg gefasst?

Von den Nazis nicht. Der in den Putsch verwickelte Generaloberst Fromm ließ ihn mit den engsten Verschwörern, wie Olbricht erschießen, um seine eigene Beteiligung zu vertuschen. Geholfen hat es ihm aber nicht

Großadmiral
25.10.2003, 21:28
Okay, danke.
Keyser, weillst du die nächste Frage stellen? ich machs jetzt einfach mal.

Eine leichte Frage.
Was versteht man unter dem Begriff "Prager Frühling"
Ist eine sehr leichte Frage.

pavement
25.10.2003, 21:34
unter dem begriff "prager frühling" versteht man die kurze epoche, in der der erst gewählte parteichef der kommunistischen partei dubcek reformen(u.a. aufhebung der zensur) einleitete und den versuch einleitete, einen "sozialismus mit menschlichen antlitz" zu etablieren.

dieser versuch wurde mit dem einmarsch von truppen(nach den sowjetischen truppen stellte übrigens die ddr das größte kontigent) des warschauer paktes beendet.


zufrieden?

Großadmiral
25.10.2003, 21:38
Besser hät es keiner sagen können. Super, pavement! Okay, jetzt mal ein anderer.

pavement
25.10.2003, 21:40
ok, geh ma mal in die mittelalterliche geschichte:

welcher könig gründete in der wikingerzeit das königreich "nor vegr"?

und welche zwei beinamen hatte dieser könig, und warum?

(ps: das mit den beinamen erinnert etwas an die kubanische revolution)

Großadmiral
25.10.2003, 21:49
Daher stammt doch Norwegen. Weiter weis ich nicht.

pavement
26.10.2003, 00:50
bin mal gespannt, ob das wer weiss...


Daher stammt doch Norwegen. Weiter weis ich nicht.

richtig.

Klaus E. Daniel
27.10.2003, 14:48
Ich bin auch überfragt: Könige gab es ursprünglich nur in Norwegen, das ist richtig.

Der einzige Namen, der mir dazu einfällt (und zwar unvollständig, war ein König "Trygg .... ich habe mir diese nordischen Namen nie behalten können. Er velor jedenfalls eine Schlacht, darauf wurde Skandinavien geteilt.

Die Wikinger auf Island waren übrigens fast demokratisch.


KED

pavement
27.10.2003, 19:35
Die Wikinger auf Island waren übrigens fast demokratisch.

betonung auf fast.

im jahre 930 wurde auf island ein allthing gegründet, versammeln durften sich da jedoch nur männliche steuerpflichtige freibauern; island war ein land ohne könig(was sie in den augen andere europäischer staaten verdächtig machte).

jedoch bildete sich in island relativ schnell eine herrschaft durch einige wenige familien heraus.


Der einzige Namen, der mir dazu einfällt (und zwar unvollständig, war ein König "Trygg ....

nee, also der wars nicht.

wenns keiner weiss, lös ich dann heut abend auf.


wie der könig heißt, den du meinst, das weiss ich leider auch nicht.

Großadmiral
27.10.2003, 19:47
Ich habe gegooglet, und falle somit raus.

pavement
27.10.2003, 19:49
und, hast dus rausgfunden?

Großadmiral
27.10.2003, 19:52
also, teilweise ich habe nor vegr eingegeben und da kam direkt auch schon was dazu. Den Namen des Königs habe ich nicht gefunden.
Doch wer googlelt, fliegt raus, das ist doch so!??

pavement
27.10.2003, 20:50
ja, aber kannst mir per pn schreiben, dann sag ich dir, obs stimmt.

pavement
27.10.2003, 21:26
@ked:


Der einzige Namen, der mir dazu einfällt (und zwar unvollständig, war ein König "Trygg .... ich habe mir diese nordischen Namen nie behalten können. Er velor jedenfalls eine Schlacht, darauf wurde Skandinavien geteilt.

hab grad meine aufzeichnungen zu den wikingern durchgesehen und bin da auf einen norwegischen könig namens olaf tryggvassaon gestoßen. dieser könig kommt in meinen aufzeichnungen im zusammenhang mit dem "danegeld" vor.

pavement
29.10.2003, 14:17
so, ich lös auf:

der könig hieß harald strubbelkopf, als er sein ziel erreichte, ließ er sich rasieren und die haar schneiden und wurde fortan harald schönhaar genannt.

stellt irgendwer ne neue frage.

Klaus E. Daniel
29.10.2003, 14:28
Wer fing den karthargischen Krieg an?

Es wurden drei.

KED

Keyser Soze
29.10.2003, 17:25
Original von Klaus E. Daniel

Wer fing den karthargischen Krieg an?

Es wurden drei.

KED

Den ersten eigentlich die Römer. Sie kamen ja Sagunt zur Hilfe. Beim zweiten scheiden sich die Geister. Darüber streiten sich Althistoriker schon seit langem. Der dritte war eigentllich nur noch eine von Rom inszenierte Vernichtungsaktion

Siran
29.10.2003, 17:26
Der war dann wohl Reaktion auf eine gewisse Senatsrede mit schöner Alliteration.

pavement
29.10.2003, 17:32
kamen die römer nicht messina zur hilfe?

Keyser Soze
29.10.2003, 18:21
Original von Siran
Der war dann wohl Reaktion auf eine gewisse Senatsrede mit schöner Alliteration.

Meinst Du das Ceterum censeo Carthaginem esse delendam?
Das hat der ältere Cato wohl häufiger gesagt