PDA

Vollständige Version anzeigen : Politik: Quiz



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Keyser Soze
15.07.2003, 10:40
Original von Siran
Du meinst jene, deren Namen sich von diesem Gremium ableitet?

(<- kommt diese Frage dann extrem einfach vor...)

Ich glaube er meint eher die Volkstribunen

Klaus E. Daniel
15.07.2003, 14:15
Nein. Siran.

der bestimmende Senat war eben der Gesetzgeber.

Diejenigen, die ihn mit ihrem Veto blockieren konnten, waren die Volkstribunen, da hat Keyser Soze recht.

Einen hat der Senat mal einfach tot geschlagen.

100 Punkte für Keyser Soze.

Daus resultiert meine nächst Frage:


WER war das ?

Keyser Soze
15.07.2003, 15:04
Tiberius Sempronius Gracchus

Klaus E. Daniel
15.07.2003, 15:11
Donnerwetter.
100% für den Sieger.

Aber jetzt kommt dir listige Frage. die ja kommen muß:


Warum ?

Keyser Soze
15.07.2003, 15:44
Original von Klaus E. Daniel

Donnerwetter.
100% für den Sieger.

Aber jetzt kommt dir listige Frage. die ja kommen muß:


Warum ?

Es gab im Prinzip zwei Gründe, wobei einer eher ein Vorwand war. Er hatte gegen die "Verfassung" verstoßen. Wenn ich mich nicht irre , weil er sich wiederwählen lassen wollte.
Der Hauptgrund wird aber wohl eher ein Gesetz zur Bodenreform, zugunsten ärmerer und somit zuungunsten reicherer Schichten, gewesen sein

Klaus E. Daniel
16.07.2003, 09:56
Bravo.
Die Antwort ist richtig.

Ich glaube aber doch an die Verfassungstheorie. Man stelle sich vor, ein heutiger Kanzler wollte auf immer gewählt bleiben.
Nichts anders tat der Gracche Tiberius. Er fing nur mit der dritten Amtszeit an,

Keyser Soze
16.07.2003, 12:38
Original von Klaus E. Daniel

Bravo.
Die Antwort ist richtig.

Ich glaube aber doch an die Verfassungstheorie. Man stelle sich vor, ein heutiger Kanzler wollte auf immer gewählt bleiben.
Nichts anders tat der Gracche Tiberius. Er fing nur mit der dritten Amtszeit an,


Dagegen spricht, dass die Mörder keine Skrupel gegen einen Volkstribun vorzugehen, der ja sakrosankt war.
Außerdem war ein Volkstribun zwar recht mächtig, aber von seiner Macht nicht mit dem heutigen Bundeskanzler zu vergleichen. Er besaß im Gegensatz zu den Konsuln und Prätoren kein "imperium". Aslo ist das Bestreben des Gracchen in keiner Weise mit der späteren Ernennung Caesars zum "dictator perpetuus" zu vergleichen.
E strebte ja auch keine zeitlich unbegrenzte Stellung an, sondern nur seine Wiederwahl. Das ist schon ein nicht unbedeutender Unterschied. Oktavian wusste schon ganz genau warum er sich im Gegensatz zu seinem Adoptivvater alle Ämter zu zeitlich begrenzt verleihen ließ.
Wäre hingegen, das Ackergesetz durchgesetzt worden, hätten viele senatorische Familien erheblich von ihrem Besitz eingebüßt, zumal weitgehend verboten war mit Handel Geld zu verdienen

Klaus E. Daniel
16.07.2003, 13:14
Dagegen spricht, dass die Mörder keine Skrupel gegen einen Volkstribun vorzugehen, der ja sakrosankt war.
Außerdem war ein Volkstribun zwar recht mächtig, aber von seiner Macht nicht mit dem heutigen Bundeskanzler zu vergleichen. Er besaß im Gegensatz zu den Konsuln und Prätoren kein "imperium". Aslo ist das Bestreben des Gracchen in keiner Weise mit der späteren Ernennung Caesars zum "dictator perpetuus" zu vergleichen.
E strebte ja auch keine zeitlich unbegrenzte Stellung an, sondern nur seine Wiederwahl. Das ist schon ein nicht unbedeutender Unterschied. Oktavian wusste schon ganz genau warum er sich im Gegensatz zu seinem Adoptivvater alle Ämter zu zeitlich begrenzt verleihen ließ.
Wäre hingegen, das Ackergesetz durchgesetzt worden, hätten viele senatorische Familien erheblich von ihrem Besitz eingebüßt, zumal weitgehend verboten war mit Handel Geld zu verdienen.

Man machte das letztere über Strohmänner. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Umd wie war das mit Crassus? Genauso.

Zum 2ten: Sicher, er wollte zunächst nicht "in perpetuus". Aber der Senat sah die Zeichen, zumal der gute Tiberius ein Phantast war.

Wirklich sakrosankt waren nur die Priesterinnen.

Ansonsten hat der Senat Caesar zum "dictator perpetuus" gemacht, nicht umgekehrt.

Gruß

K.E.D.

Keyser Soze
16.07.2003, 13:52
Original von Klaus E. Daniel
[QUOTE]
Man machte das letztere über Strohmänner. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Umd wie war das mit Crassus? Genauso.
.

Teilweise haben sie das vielleicht gemacht. Die Bewirtschaftung der Latifundien mit Sklaven war aber auch recht lukrativ. Zumal in Italien ein großer Bedarf an Nahrungsmitteln herrschte. Das Handelsverbot wurde ja erlassen lange bevor man wissen konnte, dass irgendwann ein "Spinner" wie Tiberius Gracchus kommt. Zu dieser Zeit hatten sich schon viele Senatoren auf die oben beschriebene Einkommensquelle konzentriert.
Crassus hat sein Vermögen hauptsächlich mit Proskriptionen gemacht. Außerdem ist er eine Figur, die zu einer Zeit auftritt, als Rom allmählich immer stärker in Anarchie versinkt. Man hatte dann wirklich andere Sorgen. Nach Marius und Sulla war in Rom nicht mehr wie zuvor


Original von Klaus E. Daniel
[QUOTE]

Zum 2ten: Sicher, er wollte zunächst nicht "in perpetuus". Aber der Senat sah die Zeichen, zumal der gute Tiberius ein Phantast war..

Das war er sicher. Er war zudem ein Demagoge der übelsten Sorte

Original von Klaus E. Daniel
[QUOTE]

Wirklich sakrosankt waren nur die Priesterinnen...

Die Volkstribunen sollte es zumindest sein.

Original von Klaus E. Daniel
[QUOTE]

Ansonsten hat der Senat Caesar zum "dictator perpetuus" gemacht, nicht umgekehrt....

Das aber nicht ganz freiwillig

Klaus E. Daniel
16.07.2003, 17:13
Schmunzel.

K.E.D.

Keyser Soze
16.07.2003, 20:02
Original von Klaus E. Daniel

Schmunzel.

K.E.D.

Das muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder gibt es fachlich etwas an meinen Aussagen auszusetzen? Dann wüsste ich das gerne, da es mir nichts ausmacht etwas dazu zu lernen

Klaus E. Daniel
17.07.2003, 09:33
Nein - das war ein verstecktes Lob.

Ich hatte Ihre Kenntnisse nicht erwartet.

:-:



K.E.D.

Keyser Soze
17.07.2003, 11:27
Original von Klaus E. Daniel

Nein - das war ein verstecktes Lob.

Ich hatte Ihre Kenntnisse nicht erwartet.

:-:



K.E.D.

Ach so. Wäre für mich aber sehr peinlich gewesen, wenn ich nicht hätte antworten können.

Nächste Frage :)

Klaus E. Daniel
17.07.2003, 12:02
Nun,

Friedrich Barbarossa ist allen ein Begriff.

Fragen:


Wem oder was hat er seine Wahl zu verdanken?

Wie soll er nach seinem Tode bei einem Kreuzzug nach Hause gekommen sein?

K.E.D.

Keyser Soze
17.07.2003, 13:05
Original von Klaus E. Daniel

Nun,

Friedrich Barbarossa ist allen ein Begriff.

Fragen:


Wem oder was hat er seine Wahl zu verdanken?

Wie soll er nach seinem Tode bei einem Kreuzzug nach Hause gekommen sein?

K.E.D.



Die Wahl verdankte er dem Tod bzw. der Minderjährigkeit der Söhne des Königs.
Mwn ist er nur teilweise nach Hause gekommen. Sein Leichnam wurde im heiligen Land beigesetzt. Ic vermute aber einfach mal, dass sie das Herz ins Reich gebracht haben. Eine getrennte Bestattung von Herz und Leichnam war damals ja nichts ungewöhnliches. Ob er nach der Rückeroberung des heiligen Landes durch die Muselmanen, vielleicht anderweitig bestattet wurde entzieht sich meiner Kenntnis

Klaus E. Daniel
17.07.2003, 13:16
Keyser Soze,

nochmal informiren. Der Kaiser ist, wie Nelson, in einer Brühe nach Hause gekommen.

K.E.D.

Keyser Soze
17.07.2003, 15:00
Original von Klaus E. Daniel
Keyser Soze,

nochmal informiren. Der Kaiser ist, wie Nelson, in einer Brühe nach Hause gekommen.

K.E.D.

Habe ich gemacht. Hier hat sich mein Verdacht bestätigt. Über das Herz wird aber keine auskunft gegeben. Trotzdem scheinen sie ihn nach dem "more teutonico" bestattet zu haben

http://www.genealogie-mittelalter.de/schwaben/friedrich_1_barbarossa_deutscher_koenig_+_1190.htm l

Keyser Soze
18.07.2003, 10:41
Wenn es mir auch einmal gestattet ist ein wenig zu renomieren :rolleyes:?

Welcher König des Heiligen Römischen Reichs kassierte von England Subsidien und ließ sich angeblich zusätzlich vom Kriegsgegner Frankreich bestechen und verwandte das Geld dafür eine Landgrafschaft zu kaufen, was bis zum heutigen Tag andauernden Diskussionen über die Rechtmäßigkeit dieses Geschäftes führte, da der Verkäufer noch Söhne hatte. Später heuerte er noch ein Söldnerheer an, weil die Zeitgenossen selbige Zeifel hatten

Klaus E. Daniel
19.07.2003, 10:54
Keyser Soze,

ich habe gestern an die 4 Stunden gesucht, und zwar bei HansWilhelm Haefs, der bei DTV Stuttgart seine "Zettelkasten" in 4 Bänden *)rausgegeben hat. Der Mann ist Übersetzer, fleißiger Geschichtsforscher und sehr zverlässig. Aber bei der immensen Fülle des Materials habe ich nichts gefunden.

Deshalb aus dem Gedächtsnis: er schreibt irgendwo, daß er in einem Behälter mit Salzlake nach Hause gebracht wurde. Er kamm dort als Skelett an, war aber immerhin in Deutschland.

Nelson steckten sie standesgemäß in ein Faß voller Rum, was ihn wenigstens insoweit heil ließ.

Zu Ihrer Frage: hat das was mit König Richard Löwenherz zu tun?

K.E.D.

* Handbücher des unnützem Wissens

Klaus E. Daniel
20.07.2003, 09:50
Na, Keyser Soze ist wohl nicht zu Hause ....


K.E.D.

Keyser Soze
20.07.2003, 10:05
Original von Klaus E. Daniel

Deshalb aus dem Gedächtsnis: er schreibt irgendwo, daß er in einem Behälter mit Salzlake nach Hause gebracht wurde. Er kamm dort als Skelett an, war aber immerhin in Deutschland.

Nelson steckten sie standesgemäß in ein Faß voller Rum, was ihn wenigstens insoweit heil ließ.

Ich war mir ja selbst nicht sicher und musste nachschauen. Da ich zuhause nur begrenzten Zugriff zu Literatur habe, musste ich dies im Internet erledigen. Mein Vertrauen in diese Quellen ist recht begrenzt, deshalb könnte es gut sein, dass Sie recht haben. Es würde mich ein wenig wundern, weil es ja auch den "deutschen Brauch" gab den Leichen das Fleisch abzukochen und nur die Knochen mitzunehmen. Werde mal jemanden darauf ansetzen. Das will ich jetzt auch wissen



Original von Klaus E. Daniel

Zu Ihrer Frage: hat das was mit König Richard Löwenherz zu tun?

K.E.D.

* Handbücher des unnützem Wissens

Nicht ganz. Der Protagonist dort war ja Heinrich VI.. Der war ja Kaiser und nicht König. Es ging um Adolf I, also einen der angeblich "kleinen Könige". Das ganze Projekt war dann auch nicht sehr erfolkgreich.
Es ist eigentlich keine Schande dies nicht zu wissen. An meiner Ex-Uni hat eben ein ehemaligen Prof. sich um die Forschung über diese Person sehr verdient gemacht. Vor allem in der Frage ob er sich auch zusätzlich vom französischen König hat bezahlen lassen.

Klaus E. Daniel
20.07.2003, 10:24
Jetzt bin ich baff: Adolf I, der Wiesbadener? Sei dem wie es sei, ich weiß es nicht. Es gabe wenigstens einen deutschen Fürsten, der Land in Frankreich hatte - es hieß. glaube ich, Mömpelgard.

_________________________

zu Richard Löwenhert und Kaiser Heinich VI: unter H. erreichte das Reich seine größte Ausdehnung, ansonsten war er ein echtes Ekel. Den von einem Kreuzzug heimkehrenden König Richard "setzte er auf Festung", gegen Zahkung einer erkleklichen Summe kam er wieder frei. England bekam er zu Lehen Deutschlands.

Aber die Antwort war ohnehin falsch, ich weiß sie nicht.

Respektvoll

Klaus E. Daniel

Keyser Soze
20.07.2003, 14:08
Original von Klaus E. Daniel
Jetzt bin ich baff: Adolf I, der Wiesbadener? Sei dem wie es sei, ich weiß es nicht. Es gabe wenigstens einen deutschen Fürsten, der Land in Frankreich hatte - es hieß. glaube ich, Mömpelgard.

Und weil es dem Herzog von Würrtemberg gehörte, ist es eine der ganz wenigen protestantischen Städte in Frankreich


Original von Klaus E. Daniel
_________________________

zu Richard Löwenhert und Kaiser Heinich VI: unter H. erreichte das Reich seine größte Ausdehnung, ansonsten war er ein echtes Ekel. Den von einem Kreuzzug heimkehrenden König Richard "setzte er auf Festung", gegen Zahkung einer erkleklichen Summe kam er wieder frei. England bekam er zu Lehen Deutschlands.

Aber die Antwort war ohnehin falsch, ich weiß sie nicht.

Respektvoll

Klaus E. Daniel

Gefangen hat Löwenherz, der Babenberger Herzog von Österreich. Er hatte mit ihm noch eine Rechnung wegen des Kreuzzuges offen. Richard hat sich ja auch selten dämlich angestellt als er versuchte Norddeutschland zu erreichen. Ein Zeitgenosse schrieb über ihn" Richard mit dem Herz eines Löwen und dem Hirn eines Spatzen."
Heinrich VI. hatte auch nicht ganz zu unrecht eine riesen Wut auf Richard, weil ihm dieser auf der Reise ins heilige Land in Sizilien enorme Probleme bereitete. Die Herrschaft der Staufer war ja dort alles andere als unumstritten

Klaus E. Daniel
20.07.2003, 15:42
Danke, über das Thema lohnt es sich weiterzuunterhalten.

Gruß

Klaus E. Daniel

Keyser Soze
21.07.2003, 09:52
Original von Klaus E. Daniel
Danke, über das Thema lohnt es sich weiterzuunterhalten.

Gruß

Klaus E. Daniel

Das stimmt. Gerade Richard Löwenherz ist ein interessantes Beispiel von einem Menschen, dessen positives Bild bei der Nachwelt mir vollkomen schleierhaft ist. Vielleicht ist es der Gegensatz zu seinem Bruder, der wohl ein ziemlicher Finsterling war und vor allem eine der katastrophalsten militärischen Niederlagen der englischen Geschichte zu verantworten hat. Heinrich VI. ist besonders wegen des Erbreichplans interessant. Hätte er es geschafft ihn durchzusetzen wäre unsere Geschichte vielleicht vollkommen anders verlaufen

Klaus E. Daniel
21.07.2003, 15:45
Komme darauf zurück, wenn es mir besser geht. Keine guten Tage im Augenblick.

Gruß

K.E.D.

Siran
21.07.2003, 17:51
Original von Keyser Soze
Gefangen hat Löwenherz, der Babenberger Herzog von Österreich. Er hatte mit ihm noch eine Rechnung wegen des Kreuzzuges offen. Richard hat sich ja auch selten dämlich angestellt als er versuchte Norddeutschland zu erreichen. Ein Zeitgenosse schrieb über ihn" Richard mit dem Herz eines Löwen und dem Hirn eines Spatzen."
Heinrich VI. hatte auch nicht ganz zu unrecht eine riesen Wut auf Richard, weil ihm dieser auf der Reise ins heilige Land in Sizilien enorme Probleme bereitete. Die Herrschaft der Staufer war ja dort alles andere als unumstritten

Ich meine mich zu errinnern, dass es um die Eroberung irgendeiner Stadt ging, bei der Richard Löwenherz die bereits gesetzte Flagge des Herzogs herunterreißen lies und seine eigene setzte, bzw. setzen lies.

Eine interessante Persönlichkeit ist übrigens die Mutter Richard Löwenherz' Alienor d'Aquitaine.

Siran
21.07.2003, 17:51
Original von Klaus E. Daniel
Komme darauf zurück, wenn es mir besser geht. Keine guten Tage im Augenblick.


Gute Besserung.

Keyser Soze
21.07.2003, 18:27
Original von Siran
[quote][
Ich meine mich zu errinnern, dass es um die Eroberung irgendeiner Stadt ging, bei der Richard Löwenherz die bereits gesetzte Flagge des Herzogs herunterreißen lies und seine eigene setzte, bzw. setzen lies.

Eine interessante Persönlichkeit ist übrigens die Mutter Richard Löwenherz' Alienor d'Aquitaine.

Ich glaube es ging um Akkon.
Nicht nur die Mutter von Heinrich ist interessant sonder auch der Vater, der des Lebens hadernd, Gott lästernd, seine Söhne verfluchend dahinschied. Die Plantagenets sind alle polarisierende Persönlichkeiten. Etwas flapsig ausgedrückt würde man sagen, dass die ganze Sippe einen an der affel hatte

CS
21.07.2003, 19:18
ihr schent viel zeit zu haben, euch mit der geschichte der fürstenhäuser zu befassen...also ich hätte wohl bei allen fragen passen müssen...oder eben online suchen gehen...

diesem sinne... Counter Strike

Keyser Soze
21.07.2003, 19:21
Original von Counter Strike
ihr schent viel zeit zu haben, euch mit der geschichte der fürstenhäuser zu befassen...also ich hätte wohl bei allen fragen passen müssen...oder eben online suchen gehen...


Nicht alle Menschen beschäftigen sich damit aus Spaß an der Freude

CS
21.07.2003, 19:31
sondern aus welchen gründen?

Ex-Admin
21.07.2003, 19:37
Sicher aus beruflichen Gründen o.ä.
Aber bitte zerstört nicht den eigentlichen Sinn des 'Politik Quiz!' Threads ;)

CS
21.07.2003, 19:42
ich bin mal so frech und stell eben auch mal eine...wenn ich darf...wenn nicht, lösch ich sie wieder:

wie hiess die schlägertruppe der spd bis zum 30.1.33?

Keyser Soze
21.07.2003, 19:51
Original von Counter Strike
ich bin mal so frech und stell eben auch mal eine...wenn ich darf...wenn nicht, lösch ich sie wieder:

wie hiess die schlägertruppe der spd bis zum 30.1.33?

DU meinst wahrscheinlich den "Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold"


@codemonkey

Asche auf mein Haupt. Gelobe Besserung

CS
21.07.2003, 19:55
korrekt

Banned
21.07.2003, 20:26
Wer wurde "Apis" genannt und was für eine Rolle spielte er?

CS
22.07.2003, 06:32
1.apis- stiere ,welche dem ägyptischen gott ptah geweiht wurden unter ramses II.

2. dratzieher des attentats von sarajevo, hiess eigentlich Dragutin Dimitrijevic, und war chef des serbischen geheimdienstes.

Banned
22.07.2003, 11:45
Original von Counter Strike
1.apis- stiere ,welche dem ägyptischen gott ptah geweiht wurden unter ramses II.

2. dratzieher des attentats von sarajevo, hiess eigentlich Dragutin Dimitrijevic, und war chef des serbischen geheimdienstes.

Beides schön nachgeguckt... :rolleyes:

Aber ich möchte den Namen seiner Gruppe hören. Außerdem war er, glaube ich, beim Nachrichtendienst...

Keyser Soze
22.07.2003, 12:13
Original von Banned

[.

Beides schön nachgeguckt... :rolleyes:

Aber ich möchte den Namen seiner Gruppe hören. Außerdem war er, glaube ich, beim Nachrichtendienst...

Das war doch diese "Schwarze Hand". Der Leiter der Gruppe war vom serbischen Geheimdienst. Die Gruppe selbst war soweit ich weiß aber eine eigenstnändige Terrorzelle, die lediglich unterstützt wurde.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut :rolleyes:

Banned
22.07.2003, 12:21
Original von Keyser Soze

Das war doch diese "Schwarze Hand". Der Leiter der Gruppe war vom serbischen Geheimdienst. Die Gruppe selbst war soweit ich weiß aber eine eigenstnändige Terrorzelle, die lediglich unterstützt wurde.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut :rolleyes:

Danke, dass wollte ich hören! :top:

Du darfst die nächste!

Keyser Soze
22.07.2003, 12:35
Original von Banned
[quote]

Du darfst die nächste!

Alla guhd, wie der Kurpfälzer zu sagen pflegt.

Welche vorher protestantische Reichsstadt wurde 1548 zur österreichischen Landstadt.

Tip: Ist eine Unterzeichnerin der "Confessio Tetrapolitana"

Ist zugegebenermaßen recht schwer

CS
22.07.2003, 13:24
man muss ja nicht alles wissen, sondern nur, wo es steht!

Banned
22.07.2003, 13:27
Original von Counter Strike
man muss ja nicht alles wissen, sondern nur, wo es steht!

Ist klar, man sollte aber erst anderen, die es evtl. wissen, eine Chance geben, finde ich. ;)

CS
22.07.2003, 13:47
Original von Banned

Ist klar, man sollte aber erst anderen, die es evtl. wissen, eine Chance geben, finde ich. ;)



nun ja...da können hier aber sehr wenige mitmachen, da sich die meisten fragen exklusiv auf deutsche königshäuser oder der gleichen beziehen...da werdet ihr wohl unter euch bleiben.

Banned
22.07.2003, 13:51
Original von Counter Strike

Original von Banned

Ist klar, man sollte aber erst anderen, die es evtl. wissen, eine Chance geben, finde ich. ;)



nun ja...da können hier aber sehr wenige mitmachen, da sich die meisten fragen exklusiv auf deutsche königshäuser oder der gleichen beziehen...da werdet ihr wohl unter euch bleiben.

Ich hab ja nichts gegen nachsehen, man sollte aber erst warten, ob die anderen auflösen, außerdem sind hier nicht die meisten Fragen zu deutschen Königshäusern etc. Das wechselt ständig, es gibt bloß manchmal "Serien".

Ich muss zugeben, dass ich die Frage von Keyser Soze auch nicht ohne nachgucken beantworten könnte.
Vielleicht weiß es aber KED oder Siran oder sonst jemand.

Siran
22.07.2003, 20:59
Nö, ich hätte sie auch nicht gewusst und bei der letzten müsste ich auch nachkucken.

Banned
22.07.2003, 21:12
Original von Siran
Nö, ich hätte sie auch nicht gewusst und bei der letzten müsste ich auch nachkucken.

Naja, dann darf Counter Strike mal lösen... ;)

Keyser Soze
23.07.2003, 00:03
Kann es ja auch so verraten.
Es ist Konstanz. Die Frage war wirklich sehr schwer und es ist bestimmt keine Schande die Antwort nicht zu wissen. Ich dachte nur, dass man über die Konfessio Tetrapolitana hätte darauf kommen können, zumal die Umwandlung ein sehr seltener Prozeß war, der damals für viel Aufregung und Annahme des Interims von Seiten der Städte sorgte.
Die Frage war vielleicht ein wenig blöd und pinselspitzerisch, aber es ist nicht leicht sich etwas einfallen zu lassen, dass nichts mit Königen zu tun hat und auch nicht ohne weiteres zu ergoogeln ist

Miguel
23.07.2003, 00:43
da der letzte keine frage gestellt hat spring ich mal ein.
von welchen personen stammen die folgenden werke:

1. Politea
2. Il Principe
3. Leviathan
und 4. Lettres Persanes

Keyser Soze
23.07.2003, 11:13
Original von Miguel
da der letzte keine frage gestellt hat spring ich mal ein.
von welchen personen stammen die folgenden werke:

1. Politea
2. Il Principe
3. Leviathan
und 4. Lettres Persanes

Politea-Platon
Principe-Machiavelli
Leviathan-Hobbes

Beim letzten kann ich nur raten- Montesquieau?

Banned
23.07.2003, 12:27
Original von Keyser Soze
Kann es ja auch so verraten.
Es ist Konstanz. Die Frage war wirklich sehr schwer und es ist bestimmt keine Schande die Antwort nicht zu wissen. Ich dachte nur, dass man über die Konfessio Tetrapolitana hätte darauf kommen können, zumal die Umwandlung ein sehr seltener Prozeß war, der damals für viel Aufregung und Annahme des Interims von Seiten der Städte sorgte.
Die Frage war vielleicht ein wenig blöd und pinselspitzerisch, aber es ist nicht leicht sich etwas einfallen zu lassen, dass nichts mit Königen zu tun hat und auch nicht ohne weiteres zu ergoogeln ist

Hast du vlt. einen guten Internetlink für mich, wo ich etwas mehr darüber lesen kann?

Keyser Soze
23.07.2003, 13:17
Habe auf die Schnelle nichts besseres gefunden:
http://www.schwaeb-aleman-fasnacht.de/blaetzlebuebe/html/heimatkunde.html

Eigentlich ist die Geschichte von Konstanz ganz gut erforscht. Dabei handelt es sich aber, wie so häufig bei Literatur über Reichsstädte um ältere Werke. Deshalb gibt es wohl keinen Niederschlag im Internet

Miguel
23.07.2003, 13:34
War alles richtig gewesen selbst montesquieau hast du richtig geraten. also dann nächste frage

Banned
23.07.2003, 15:22
Mal was einfaches zwischendurch. ;)

Was ist Panslawismus?

CS
23.07.2003, 16:29
eine ideologie, welche eine gewisse verbundenheit der slawischen völker als ideal hat. ging gott sei dank bisher immer in die hose...

Banned
23.07.2003, 16:56
Original von Counter Strike
eine ideologie, welche eine gewisse verbundenheit der slawischen völker als ideal hat. ging gott sei dank bisher immer in die hose...

Von wem ging das denn aus? In welchem Zusammenhang trat das denn "erstmals" bzw. hauptsächlich auf?

CS
23.07.2003, 17:28
hmpf...ka....

Keyser Soze
23.07.2003, 21:26
Original von Banned

Von wem ging das denn aus? In welchem Zusammenhang trat das denn "erstmals" bzw. hauptsächlich auf?

Mwn haben gerade die Russen im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts massiv an diesem Rad gedreht. SIe fühlten sich ja als Führungsmacht der slawischen Völker und hätten, wenn sie alle vereint gewesen wären zweifellos das Ruder in der Hand gehabt.
Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich waren von dieser Bewegung natürlich wenig begeistert.
Die Rolle des Panslawismus beim Ausbruch des WKI. wird seltsamerweise nur recht selten beleuchtet.
Wer sich das ausgedacht hat, weiß ich nicht

Banned
23.07.2003, 21:28
Original von Keyser Soze

Original von Banned

Von wem ging das denn aus? In welchem Zusammenhang trat das denn "erstmals" bzw. hauptsächlich auf?

Mwn haben gerade die Russen im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts massiv an diesem Rad gedreht. SIe fühlten sich ja als Führungsmacht der slawischen Völker und hätten, wenn sie alle vereint gewesen wären zweifellos das Ruder in der Hand gehabt.
Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich waren von dieser Bewegung natürlich wenig begeistert.
Die Rolle des Panslawismus beim Ausbruch des WKI. wird seltsamerweise nur recht selten beleuchtet.
Wer sich das ausgedacht hat, weiß ich nicht

Stimmt, ich mein nicht ausgedacht, sondern wer den Begriff "prägte" und das war Russland!
Du darfst die nächste Frage; kannst auch weitergeben. ;)

Keyser Soze
23.07.2003, 22:28
Welcher Bundeskanzler war während seiner Amtszeit nicht Mitglied des Bundestages

Pimmelfrau
23.07.2003, 22:52
Kiesinger war länger Mitglied der NSDAP als Mitglied des Bundestages.

O.v.Bismarck
23.07.2003, 22:52
Ich glaube es war Kurt Georg Kiesinger (1966-1969 Bundeskanzler).

O.v.B.

Keyser Soze
23.07.2003, 23:02
@O.v.B. Stimmt

@Pimmelfrau

Leider falsch. Kiesinger war 20 Jahre MdB, aber nur 12 Jahre Pg in der NSDAP

Pimmelfrau
23.07.2003, 23:09
o.k. er war nach 69 nochmal mdb. das hatte ich nicht bedacht. aber der bismark hat in jedem fall abgeguckt!

Banned
23.07.2003, 23:12
Original von Pimmelfrau
o.k. er war nach 69 nochmal mdb. das hatte ich nicht bedacht. aber der bismark hat in jedem fall abgeguckt!

Er hat parallel zu dir geantwortet...
Hab auf die Online-liste geguckt... :D

O.v.Bismarck
24.07.2003, 13:37
Original von Pimmelfrau
o.k. er war nach 69 nochmal mdb. das hatte ich nicht bedacht. aber der bismark hat in jedem fall abgeguckt!

Zum Glück gibt es noch User die aufpassen, wenn miese Schurken einem den klaren Sieg streitig machen wollen. :D

@Banned: Danke. Gut gemacht. :)

O.v.B.

Banned
24.07.2003, 18:48
Stets zu Diensten! :japan:

Wer erblickte am 21.12.1879 in Gori das Licht der Welt?

Wieder recht einfach... :rolleyes:

Ex-Admin
25.07.2003, 15:46
Ohh das weiß ich.
Das war Stalin. Josef Wissiarionowitsch Stalin

Banned
25.07.2003, 15:50
Original von codemonkey
Ohh das weiß ich.
Das war Stalin. Josef Wissiarionowitsch Stalin

:top:

Nächste von dir!

Ex-Admin
25.07.2003, 15:53
Wie heißt der Vorsitzende der NPD, zu Zeiten der Bundestagswahl 2002, als die Partei 0,4% der Stimmen bekam?

Keyser Soze
25.07.2003, 16:40
Original von codemonkey
Wie heißt der Vorsitzende der NPD, zu Zeiten der Bundestagswahl 2002, als die Partei 0,4% der Stimmen bekam?

Voigt, sein Vorgänger heißt Deckert, der kommt ganz bei uns aus der Nähe

Ex-Admin
25.07.2003, 16:58
Richtig. Du kannst die nächste Frage stellen.

Keyser Soze
25.07.2003, 17:40
Wer w3ar der erste deutsche Kaiser?

O.v.Bismarck
25.07.2003, 17:46
Konrad I.?

O.v.B.

Ex-Admin
25.07.2003, 18:19
Wohl eher Karl der Große, oder?
(War in Geschichte noch nie gut) :rolleyes:

O.v.Bismarck
25.07.2003, 18:21
Original von codemonkey
Wohl eher Karl der Große, oder?
(War in Geschichte noch nie gut) :rolleyes:

Nunja. Der war Kaiser des Frankenreiches. Die heutige BRD war aber nur ein Teil des fränkischen Reiches. Als "deutsch" konnte man das nicht bezeichnen.

O.v.B.

Klaus E. Daniel
26.07.2003, 09:25
In welchem Land hielt sich Lenin vor dem Transport durch Deutschland nach Rußland auf?

K.E.D.

Klaus E. Daniel
26.07.2003, 09:32
Otto I. (963)

K.E.D.

Siran
26.07.2003, 10:05
Schweiz?

Klaus E. Daniel
26.07.2003, 10:33
Siran ist zuverlässig

Ja

Klaus E. Daniel
26.07.2003, 10:56
Es gab mal einen Herzog von Breslau und Liegnitz, den eine ungeheure Reiterschar angriff. Alle Verteidiger starben.
Die Angreifer wollten Euopa erobern, nicht zum ersten Male.


Das ließen sie dann bleiben und ritten zurück.

Wer waren diese Reiterscharen?

Keyser Soze
26.07.2003, 11:29
Original von Klaus E. Daniel
Es gab mal einen Herzog von Breslau und Liegnitz, den eine ungeheure Reiterschar angriff. Alle Verteidiger starben.
Die Angreifer wollten Euopa erobern, nicht zum ersten Male.


Das ließen sie dann bleiben und ritten zurück.

Wer waren diese Reiterscharen?

Müssten die Mongolen gewesen sein. Ist ihr Khan nicht bei einem Reitunfall gestorben?

@Meine Frage


Ich meinte eigentlich Wilhelm I.
Zu den genannten: Konrad I. war nicht Kaiser
Karl der Große sicherlich nicht deutscher Kaiser. Er ist in der französischen Krönungsliste wie in der deutschen.
Otto I. wird oft genannt, da er ja der erste nichtfränkische Kaiser war. Aber im 10. Jahrhundert von einem deutschen Staat zu sprechen, den es ja geben müsste wenn es einen deutschen Kaiser gibt halte ich für überzogen. Aber es gibt ja viele andere Meinungen und meine ist nicht allein seligmachend.
Mit einer gewissen Berechtigung hätte man noch Maximilian I. nennen können, da in seiner Regierungszeit erstmals der Zusatz "deutscher Nation" zum heiligen Römischen Reich hinzukam.
Aber der erste der den Titel deutscher Kaiser hatte war Wilhelm I. alle anderen zuvor annten sich immer römischer Kaiser

Klaus E. Daniel
26.07.2003, 18:58
Sicherlich ist Ihre Antwort richtig. Aber ich wollte anderen die Antwort überlassen.

Aber auch die die Beanwortung meiner Frage. Der Groß-Chan war gestorben. Sonst wären wir heute schlitzäugig. Mich hat die Sache immer innteressiert. Ein Heldenepos. Denn natürlich wußte er, daß die Sache ausichtslos war.

Lassen wir es dabei.

Gruß

K.E.D.

PS: die Entwichlung vom 1. Kaiser bis zum Kaiser des "Heiligen römischen Deutscher Nation" ist interessant, finden Sie nicht? Die Hohenzollern haben ja nur kurz regiert, wähernd der Wiener schleunigst wieder seine Krone anlegte. Eine Markgrafenkrone von Bayern.

Banned
26.07.2003, 23:38
Wie wollte Xerxes das Kriegsglück gegen die Griechen erzwingen, als stürmisches Meer das Auslaufen der persischen Schiffsflotte verhinderte?

Otto Normal
27.07.2003, 03:20
Indem er im Jahre 480 vor Christus einen kilometerlangen Kanal durch die nordgriechische Halbinsel Chalkidike graben ließ.

Ging aber trotzdem daneben.

Andy

Pimmelfrau
27.07.2003, 06:33
er lies das meer auspeichen.

Banned
27.07.2003, 13:02
Original von Pimmelfrau
er lies das meer auspeichen.

Jupp...

Siran
27.07.2003, 19:46
Welches Land in Deutschland hob als erstes die Leibeigenschaft auf? Und wann war das?

Klaus E. Daniel
28.07.2003, 10:13
Preußen unter Friedrich II, alle konnte er aber nicht zwingen.

K.E.D.

Daran schließt sich die Frage, WARUM ?

<--
28.07.2003, 13:09
Weil Napoleon in Frankreich geherrscht hat und die 16 Rheinbundstaaten gleich mit unter seiner Herrschaft standen und Friedrich II das nicht so toll gefunden hat und deshalb dachte, dass die Leute in Preußen vielleicht auch einfach ein paar mehr liberale Freiheiten wollen um Napoleon nicht so gut zu finden und sich ihm nachher auch noch anzuschließen?

Keyser Soze
28.07.2003, 13:29
Original von Siran
Welches Land in Deutschland hob als erstes die Leibeigenschaft auf? Und wann war das?

Preußen unter den Reformern, also nach der Niederlage gegen Napoleon? Dabei sollte man nichtv ergessen, dass es in Deutschland auch Gebiete gab, die überhapt keine Leibeigenschaft kannten

Siran
28.07.2003, 14:10
Ich muss euch enttäuschen. Das erste Land war bereits vor der französischen Revolution so weit...

Banned
28.07.2003, 21:20
Böhmen?

Siran
28.07.2003, 21:21
:nene:

Banned
28.07.2003, 21:26
Baden!

Sonst geb ichs auf... ;(

Siran
28.07.2003, 21:26
Na, also, geht ja doch. Und wann?

Banned
28.07.2003, 21:27
1783! :klatsch:

Banned
28.07.2003, 21:45
Nach welchem deutschen Reichskanzler wurde ein festlich-offizieller Tagesanzug benannt?

Klaus E. Daniel
28.07.2003, 22:25
Stresemann.


Es ist schon spät ...

Torkor
28.07.2003, 23:07
Kleine Frage für einen Neuteilnehmer, ich gehe doch wohl davon aus, daß das ganze hier ohne Recherche läuft, oder?

Siran
29.07.2003, 06:17
Am ersten Tag ohne Recherche, wenn's dann immer noch niemand weiß, wird wohl auch recherchiert. Das ist auch ganz in Ordnung, sonst würden wir ja ewig und drei Tage an einer Frage hängen, für die keiner eine Antwort weiß.

Keyser Soze
30.07.2003, 09:04
Was ist ein "Gewalthaufen"?

Klaus E. Daniel
30.07.2003, 11:17
Keyser Soze,

hat das etwas mit den Schweizern zu tun?

Wenn ja, muß ich nachsehen.

Gruß

K.E.D.

kettnhnd
30.07.2003, 11:26
Original von Keyser Soze
Was ist ein "Gewalthaufen"?

spontan würde ich sagen das das eine kampfformation zur zeit des dreissig jährigen krieges war...
u.a. deutsche landsknechte kämpften in dieser schlachtordnung.. 8)

oder bin ich jetzt total auf dem holzweg ? ?(

Keyser Soze
30.07.2003, 11:43
Irgendiwe habt ihr beide recht. Der "Gewalthaufen" war eine Kapmfformation, die besonders bei den Schweizern beliebt war, da sie das beste Verteidigungsmittel gegen Ritter darstellte. Das heißt man stellte sich in einem Quadrat auf und jeder hielt einen sehr langen Spieß nach außen. So konnte kein Ritter in ihre Nähe kommen. Im Prinzip haben sich die Schweizer damit ihre Freiheit erkämpft. Während des 30 jährigen Krieges war aber die Zeit der Ritter schon vorbei. Durch die Feuerwaffen wäre eine solche Formation allein natürlich hilflos gewesen. Deshalb wurde sie bei den Landsknechten immer von Soldaten mit Fernwaffen flankiert. Eigentlich spricht man dann auch nicht mehr vom reinen "Gewalthaufen"

kettnhnd
30.07.2003, 12:00
hab' hierzu was gefunden:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2043020,00.html


Kriegsstrategien

Blutiger Kampf Mann gegen Mann

Wie hat man sich eine Schlacht im Dreißigjährigen Krieg vorzustellen? Gekämpft wird in Terzios, den Gewalthaufen. Noch zu Beginn des Krieges besteht die Strategie darin, sich mit der größtmöglichen Gewalt der Heere schlichtweg nieder zu rennen und zu schießen.

27.04.2003

Keyser Soze
30.07.2003, 12:41
Original von kettnhnd
hab' hierzu was gefunden:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2043020,00.html


Kriegsstrategien

Blutiger Kampf Mann gegen Mann

Wie hat man sich eine Schlacht im Dreißigjährigen Krieg vorzustellen? Gekämpft wird in Terzios, den Gewalthaufen. Noch zu Beginn des Krieges besteht die Strategie darin, sich mit der größtmöglichen Gewalt der Heere schlichtweg nieder zu rennen und zu schießen.

27.04.2003

Habe ich doch auch so geschrieben gehabt. Man sieht in dem Beitrag ja sehr schön was nun alles noch zusätzlich auf das Schlachtfeld gerückt ist und dass die Infantrie nun nicht nur mit der Pike kämpft. Deshalb würde ich die Tercios, die ja nichts anderes als spanische Landsknechte waren, nichts als reine Soldaten eines solchen Haufens sehen. Man kann natürlich nun die gesamte Formation mit Fernwaffen auch "Gewalthaufen" nennen, aber das verfehlt dann den ursprünglichen Wortsinn.
In den reinen "Gewalthaufenschlachten" ging es noch ganz anders ab. Da diese nur zur Verteidigung taugten konnten sich zwei Gewalthaufen nicht gegenseitig angreifen.

kettnhnd
30.07.2003, 13:09
Original von Keyser Soze
...habe ich doch auch so geschrieben gehabt.

sollte ja keine besserwisserei sein, sondern nur eine informative ergänzung. ;)

kettnhnd
30.07.2003, 13:12
nachdem ich die frage einigermassen korrekt beantwortete bin ich wohl jetzt dran.

hier also meine frage:


wen oder was nannte man "Kettenhund" und warum ?

-

Klaus E. Daniel
30.07.2003, 13:12
Was ich meinte, geschah auch früher:

"..Die Ritterschar, die die Nachhut der Berner besiegt hatte, nahm nicht an den Kämpfen der Hauptkräfte teil.

In dieser Schlacht büßte das Ritterheer rund 4000 Mann ein. Die übrigen retteten sich durch die Flucht. Die Verluste der Schweizer sind unbekannt.

Der Sieg bei Laupen stärkte die Schweizer Städte, vor allem Bern und die Waldkantone, die später dem Schweizer Bund beitraten. 1351 schlossen sich ihm Zürich und 1353 auch Bern an."

Man sieht daraus, das die Schweizer nicht immer neutral, sondern ziemlich gewalttätig waren. Sie waren käuflich und eine gefürchtete Bande..

K.E.D.

PS: die Schlachtordnung ist nachlieferbar, aber uninteressant.

Klaus E. Daniel
30.07.2003, 13:32
kettnhnd,

meinen Sie den 2. Weltkrieg? Das muß ich wissen.
Kettenhunde gibt und gab es viele.

K.E.D.

kettnhnd
30.07.2003, 13:39
Original von Klaus E. Daniel
kettnhnd,

meinen Sie den 2. Weltkrieg? Das muß ich wissen.
Kettenhunde gibt und gab es viele.

K.E.D.

besonders die des 2. wk.
etwas über "die anderen" zu hören wäre aber wohl auch interessant.

Klaus E. Daniel
30.07.2003, 17:28
Na, das war die bewaffnete Feldpolizei, die sehr scharf war. Dönitz hatte manchmal Mühe, seine völlig desolaten U-Bootleute wieder aus deren Fängen zu kriegen.

Sie hatten natürlich den Befehl, die zivile franz. Bevölkerung vor deutschen Rabauken zu schützen.

Insofern waren sie keine Gestapo und schon gar nicht die "Militäry Police", abgekürzt "MP". die sich gelegentlich schlimm (direkt nach dem Kriege) verhielt.

K.E.D.

Banned
30.07.2003, 19:51
Was war die Bosnische Krise und wie wurde sie noch genannt?

Klaus E. Daniel
30.07.2003, 20:01
Übrigens meine ich, daß dieser vielbesuchte Strang aus dieser Ecke rausmuß.

Wer anderer Meinung ist, möge sich sich melden.


Gruß

Klaus E. Daniel

Ich schlage vor: Politik: Quiz

kettnhnd
30.07.2003, 21:09
Original von Klaus E. Daniel
Na, das war die bewaffnete Feldpolizei, die sehr scharf war. Dönitz hatte manchmal Mühe, seine völlig desolaten U-Bootleute wieder aus deren Fängen zu kriegen.

Sie hatten natürlich den Befehl, die zivile franz. Bevölkerung vor deutschen Rabauken zu schützen.

Insofern waren sie keine Gestapo und schon gar nicht die "Militäry Police", abgekürzt "MP". die sich gelegentlich schlimm (direkt nach dem Kriege) verhielt.

K.E.D.


:top:
soweit korrekt, allerdings warum "kettenhunde" ?

-->hatten um ihren hals eine kette mit metallplatte daran mit der aufschrift "feldgendarmerie".

-

kettnhnd
30.07.2003, 21:12
Original von Klaus E. Daniel
Übrigens meine ich, daß dieser vielbesuchte Strang aus dieser Ecke rausmuß.

Wer anderer Meinung ist, möge sich sich melden.


Gruß

Klaus E. Daniel

Ich schlage vor: Politik: Quiz

vorschlag: wir könnten ja einen eigenen strang für militär/militärgeschichte eröffnen ?


-

O.v.Bismarck
30.07.2003, 21:15
Ich finde die Ganannten Vorschläge ja überdenkenswert. Aber das gehört hier nicht her.

Geht ins Feedback unter "Verbesserungvorschläge".

O.v.B.

Klaus E. Daniel
31.07.2003, 09:04
Bismarck,

habe ich per private Nachreicht erledigt. Mich ärgerte ja nur, daß hier ein von den hit - Zahlen interessantes Thema ein Aschenbrödeldasein in dieser Ecke führt.

K.E.D.

@kettnhnd,

ich dachte, das wäre der Erwähnung nicht wert - mein Fehler.

Zum anderen: das ist nicht als "Militaria" gemeint; eigentlich sollte hier alles politisches vorkommrn. Auch aus der Geschichte (siehe H. Schmidt Zitat).

K.E.D.

Banned
31.07.2003, 13:02
Nochmal zu meiner Frage.


Original von Banned
Was war die Bosnische Krise und wie wurde sie noch genannt?


btw: Wir überlegen uns was, wie wir es besser machen könnten. Wenn Ihr konkrete Vorschläge habt, dann bitte ins Feedback oder per PN. ;)

O.v.Bismarck
31.07.2003, 14:59
Original von Klaus E. Daniel
Bismarck,

habe ich per private Nachreicht erledigt. Mich ärgerte ja nur, daß hier ein von den hit - Zahlen interessantes Thema ein Aschenbrödeldasein in dieser Ecke führt.

K.E.D.



Das kann ich sehr gut verstehen. Meine Äußerung war allerdings nicht herablassend oder sogar befehlend gemeint. Ich maße mir nicht an, hier irgend jemanden etwas vorzuschreiben.

O.v.B.

Banned
31.07.2003, 21:34
Niemand?


Original von Banned
Was war die Bosnische Krise und wie wurde sie noch genannt?


Ok, sie wurde auch Jungtürkische Revolution genannt, aber was war es?

Keyser Soze
31.07.2003, 21:56
Original von Banned
Niemand?


Original von Banned
Was war die Bosnische Krise und wie wurde sie noch genannt?


Ok, sie wurde auch Jungtürkische Revolution genannt, aber was war es?

War die jungtürkische Revolution nicht eine Folge der Bosnienkrise?
Es ging doch darum, dass die Ösis irgendwann zu Beginn des 20 Jhd Bosnien besetzten. Da gab es dann ziemlichen Ärger und im Osmanischen Reich wurde geputscht.
Im Endeffekt war auch das Attentat von Sarajewo und somit auch der WKI. eine Folge dieser Besetzung

Banned
31.07.2003, 21:59
Stimmt soweit, bloß das Österreich nach der Jungtürkischen Revolution, die für eine Schwäche im Inneren des Osmanischen reiches sorgte, B-H annektierte.

Keyser Soze
31.07.2003, 22:04
Original von Banned
Stimmt soweit, bloß das Österreich nach der Jungtürkischen Revolution, die für eine Schwäche im Inneren des Osmanischen reiches sorgte, B-H annektierte.

Oh dann habe ich das verdreht. Die Sache war aber glaube ich noch ein wenig komplizierter. Es gab da noch irgendwelche Verträge und zu der Zeit gab es dann ja noch einige Krieg auf dem Balkan

Wenn es mir gestattet ist stelle ich auch mal wieder eine Frage:

Worauf bezieht sich die französische Forderung: Rache für Sadowa?

Banned
31.07.2003, 22:09
Original von Keyser Soze

Original von Banned
Stimmt soweit, bloß das Österreich nach der Jungtürkischen Revolution, die für eine Schwäche im Inneren des Osmanischen reiches sorgte, B-H annektierte.

Oh dann habe ich das verdreht. Die Sache war aber glaube ich noch ein wenig komplizierter. Es gab da noch irgendwelche Verträge und zu der Zeit gab es dann ja noch einige Krieg auf dem Balkan

Wenn es mir gestattet ist stelle ich auch mal wieder eine Frage:

Worauf bezieht sich die französische Forderung: Rache für Sadowa?

Es gab genug Verträge, jeder hatte welche mit jedem... Kleinkriege gab es dort auch immer. ;)

Das war doch, weil Napoleon den preußisch-Österreichischen als persönliche Niederlage fand... Und Sadowa ist/war Königgrätz...

Keyser Soze
31.07.2003, 22:19
Richtig. Besonders der schnelle Sieg Preußens und die ebenso zügigen wie harmonischen Friedensverhandlungen ließen ihn erzürnen, da er hoffte aus der Sache als lachender Dritter hervorzugehen

Banned
31.07.2003, 22:29
Tja, falsch gedacht... :D


Warum überlebte Otto von Bismarck ein Attentat, das 1866 in Berlin auf ihn verübt wurde?

Siran
31.07.2003, 22:33
Trug er nicht eine schusssichere Weste oder sowas? Oder verwechsel ich jetzt was?

O.v.Bismarck
31.07.2003, 22:42
Ja, da war so was. Ich glaube ein Student wollte gegen Preussen oder dessen politische Hegemonie in Deutschland protestieren und schoss auf Bismarck. Doch der überlebt dank seiner kugelsicheren Weste. Der Student beging dann glaube ich sogar noch Selbstmord.

Bitte um Korrektur, sollte ich unrecht haben.

O.v.B.

kettnhnd
01.08.2003, 07:10
man sollte vielleicht noch erwähnen, dass jener attentäter ein jude war !

-

kettnhnd
01.08.2003, 07:15
hab hierzu auch ein paar daten gefunden:

1866, 7. Mai
Attentat auf Bismarck durch den Tübinger Studenten Ferdinand Cohen-Blind. --> Jude

1874, 13. Juli
Attentat auf Bismarck durch den Böttchergesellen Eduard Kullmann in Kissingen.


auf bismarck wurden also mehrere attentate verübt !

-->http://www.adlantec.de/bismarck/leben.htm

-

Siran
01.08.2003, 07:41
Original von kettnhnd
man sollte vielleicht noch erwähnen, dass jener attentäter ein jude war !


Warum? Er hat Bismarck ja nicht aufgrund dessen Haltung zur jüdischen Religion attackiert, sondern aus ganz anderen Gründen. Ich schreibe doch auch nicht jedesmal dazu, ob der Mensch jetzt ein römisch-katholischer Christ oder ein protestantischer Christ war.

kettnhnd
01.08.2003, 08:14
Original von Siran

Original von kettnhnd
man sollte vielleicht noch erwähnen, dass jener attentäter ein jude war !


Warum? Er hat Bismarck ja nicht aufgrund dessen Haltung zur jüdischen Religion attackiert, sondern aus ganz anderen Gründen. Ich schreibe doch auch nicht jedesmal dazu, ob der Mensch jetzt ein römisch-katholischer Christ oder ein protestantischer Christ war.


LOL

weil judentum, im gegensatz zum christentum, nicht nur religion ist...
hoffentlich kapiert ihr goym das endlich. :D

Siran
01.08.2003, 08:21
@kettenhnd

Er hat Bismarck angegriffen, weil er gegen die führende Rolle Preußens innerhalb Deutschlands nach dem Krieg mit Dänemark protestieren wollte.

Der 2. von dir erwähnte Attentäte war übrigens Katholike. Dementsprechend war das Attentat wohl eine Verschwörung des Vatikans gegen Preußen, hm?

Man kann es mit der Paranoia auch übertreiben.

kettnhnd
01.08.2003, 08:34
Original von Siran
@kettenhnd

Er hat Bismarck angegriffen, weil er gegen die führende Rolle Preußens innerhalb Deutschlands nach dem Krieg mit Dänemark protestieren wollte. .

was immer seine kranken beweggründe waren..
die brunnenvergifter schieben immer irgendwelche redlichen gründe vor.


Original von Siran

Der 2. von dir erwähnte Attentäte war übrigens Katholike. Dementsprechend war das Attentat wohl eine Verschwörung des Vatikans gegen Preußen, hm?

Man kann es mit der Paranoia auch übertreiben.

nochmal: christentum =/ judentum
christentum ist reine religion. judentum ist religion und volksgemeinschaft !

Keyser Soze
01.08.2003, 09:46
Original von Siran
@kettenhnd

Er hat Bismarck angegriffen, weil er gegen die führende Rolle Preußens innerhalb Deutschlands nach dem Krieg mit Dänemark protestieren wollte.

Der 2. von dir erwähnte Attentäte war übrigens Katholike. Dementsprechend war das Attentat wohl eine Verschwörung des Vatikans gegen Preußen, hm?

Man kann es mit der Paranoia auch übertreiben.

Teilweise wurde das dann ja so dargestellt. Zumindest bei den Attentaten auf den Kaiser.
Bismarck war aber sicherlich kein Antisemit, sonst häte er wohl nicht dafür gesorgt, dass der erste Jude in Preußen geadelt wurde. Das war sein Bänker, er hieß glaube ich Bleischröter. Somit hätte ein Jude, wegen seiner Herkunft keinen Grund auf Bismarck zu schießen

kettnhnd
01.08.2003, 10:05
jüdische zersetzungsversuche sind KEINE reaktion auf antisemitismus, sondern antisemitismus ist eine reaktion auf jüdische zersetzungsversuche.

die motivation cohen-blinds war es also nicht antisemitisches zu vergelten !

-

Klaus E. Daniel
01.08.2003, 10:08
Ich empfehle in diesem Zusammenhang nochmals das Buch "Der weiße Revolutionär".

KED

Keyser Soze
01.08.2003, 10:16
Original von kettnhnd
jüdische zersetzungsversuche sind KEINE reaktion auf antisemitismus, sondern antisemitismus ist eine reaktion auf jüdische zersetzungsversuche.

die motivation cohen-blinds war es also nicht antisemitisches zu vergelten !

-

Nunja, warum hätte er denn wenn er ein böser Zersetzer ist auf den bösen Bismarck schießen sollen? Der war im nationalen Einigungsprozeß eher Getriebener als treibende Kraft. Außerdem wäre es natürlich außerordentlich unlogisch, dass eine große Verschwörung einen dilettierenden Studenten zu ihrem Werkzeug macht. Schon dreimal keinen des eigenen Glaubens. Es hätte ja noch genug andere gegeben, die gerne auf Herr Bismarck geschossen hätten. Es ist m.E. verfehlt bei jeder Straftat eines Juden, sofort eine Weltverschwörung zu vermuten

Klaus E. Daniel
01.08.2003, 11:07
Original von Siran
Trug er nicht eine schusssichere Weste oder sowas? Oder verwechsel ich jetzt was?

Siran,

der Attentäter hat einen 6-schüssigen Revolver benutzt, nicht nur Bismarck verletzt, sondern auch zwei zu Hilfe kommende Passanten. Zu dem ganzen Gewimmel kam noch eine gerade vorbei marschierende Militärabteilung - die Passanten waren schneller.

Es gibt ein Gerücht, daß Bismarck ein Panzerhemd getragen haben soll, das ich aber für unglaubwürdig halte, denn Bismarck war ziemlich verletzt. Seine sparsame Frau hat die Löcher in der Unterkleidung handgestopft. In Friedrichsruh zu "bewundern".

Bismarck hat Zeit seines Lebens an eine Verschwörung geglaubt, zumal die Stimmung in Süddeutschland gegen Preußen (besonders auf der akademischen Ebene) schlecht war.

Blind hat sich bei seinem Selbstmord ausdrücklich auf Deutschland berufen, das Bism. ruiniere.

Gruß

Klaus E. Daniel

kettnhnd
01.08.2003, 12:26
Original von Keyser Soze

Original von kettnhnd
jüdische zersetzungsversuche sind KEINE reaktion auf antisemitismus, sondern antisemitismus ist eine reaktion auf jüdische zersetzungsversuche.

die motivation cohen-blinds war es also nicht antisemitisches zu vergelten !

-

Nunja, warum hätte er denn wenn er ein böser Zersetzer ist auf den bösen Bismarck schießen sollen? Der war im nationalen Einigungsprozeß eher Getriebener als treibende Kraft. Außerdem wäre es natürlich außerordentlich unlogisch, dass eine große Verschwörung einen dilettierenden Studenten zu ihrem Werkzeug macht. Schon dreimal keinen des eigenen Glaubens. Es hätte ja noch genug andere gegeben, die gerne auf Herr Bismarck geschossen hätten. Es ist m.E. verfehlt bei jeder Straftat eines Juden, sofort eine Weltverschwörung zu vermuten

ich hatte nichts von einer weltverschwörung erwähnt. so weit waren die "herren" damals noch nicht !

davon abgesehen, führten dann frei nach gutmenschen-theorie die j. nur gutes im schilde. cohen-blind, karl marx, kurt eisner, rosa luxemburg usw. usw. . alle hatten nur eines im sinn: sie wollten das beste für deutschland, für die ganze menschheit, für das universum. :lachanfall: :rofl:

-

Klaus E. Daniel
02.08.2003, 10:44
An welchem Barrikadenkampf nahm Fontane (und Wagner !) teil ? Trotzdem das aus der richtigen Antwort hervorgehen müßte, bitte das Jahr nicht vergessen.



KED

Keyser Soze
02.08.2003, 12:06
Original von Klaus E. Daniel

An welchem Barrikadenkampf nahm Fontane (und Wagner !) teil ? Trotzdem das aus der richtigen Antwort hervorgehen müßte, bitte das Jahr nicht vergessen.



KED

Wagner nahm an der Märzrevolution 1848 teil

O.v.Bismarck
02.08.2003, 12:29
Original von Siran
Warum? Er hat Bismarck ja nicht aufgrund dessen Haltung zur jüdischen Religion attackiert, sondern aus ganz anderen Gründen. Ich schreibe doch auch nicht jedesmal dazu, ob der Mensch jetzt ein römisch-katholischer Christ oder ein protestantischer Christ war.

Ich glaube er will damit aufzeigen, dass der von den Nazis geschürte Hass gegen die Juden auch durch solche Taten auf "guten" Boden landete.

O.v.B.

Klaus E. Daniel
02.08.2003, 12:31
Richtig.

und Fontane ?

:-:

O.v.Bismarck
02.08.2003, 12:46
Moment mal! Ich habe doch die letzte Frage richtig beantwortet. Alsob wäre ich doch an der Reihe gewesen, eine neue Frage zu stellen.

O.v.B.

Keyser Soze
02.08.2003, 12:51
Original von Klaus E. Daniel

Richtig.

und Fontane ?

:-:

Aus Ihrer Frage geht hervor, dass er wohl auch dabei war.
Das war mir aber nicht bekannt. Asche auf mein Haupt :(

Klaus E. Daniel
02.08.2003, 13:13
OK, Keyser Soze, das passierte bei dem Barrikadenkampf in Berlin 1848.

Bismarck,

entschuldigen Sie, ich dachte, die andere Frage sei beendet. Aber ich halt jetzt den Mund.

Gruß


KED

O.v.Bismarck
02.08.2003, 14:25
Original von Klaus E. Daniel
Bismarck,

entschuldigen Sie, ich dachte, die andere Frage sei beendet. Aber ich halt jetzt den Mund.

Gruß


KED


Aber nicht doch. Ihre Fragen sind auf hohen Niveau. Stellen sie nur weiter Fragen.

Ich hätte aber jetzt auch mal eine:

Welcher Regent Spanien entsendete 1588 seine Armada in den Krieg gegen England.?(Die spanische Armada wurde daraufhin im Ärmelkanal vernichtet. Das Ende der Weltmacht Spanien).

Und aus welchem Grund befand sich Spanien im Krieg mit England?

O.v.B.

Siran
02.08.2003, 17:06
Original von O.v.Bismarck
Ich glaube er will damit aufzeigen, dass der von den Nazis geschürte Hass gegen die Juden auch durch solche Taten auf "guten" Boden landete.

O.v.B.

Ein (gescheitertes) Attentat von 1866 soll 1933 den Nazis geholfen haben, den Hass gegen die Juden zu schüren?!? Halte ich jetzt doch für extrem unwahrscheinlich.

Banned
03.08.2003, 01:13
Original von O.v.Bismarck



Aber nicht doch. Ihre Fragen sind auf hohen Niveau. Stellen sie nur weiter Fragen.

Ich hätte aber jetzt auch mal eine:

Welcher Regent Spanien entsendete 1588 seine Armada in den Krieg gegen England.?(Die spanische Armada wurde daraufhin im Ärmelkanal vernichtet. Das Ende der Weltmacht Spanien).

Und aus welchem Grund befand sich Spanien im Krieg mit England?

O.v.B.
Phillip II.

Er hatte seine Armee überschätzt und wollte ein Eingreifen Englands in den Niederlanden verhindern und sie gleichzeitig als Seemacht schwächen.

O.v.Bismarck
03.08.2003, 01:38
Original von Siran

Ein (gescheitertes) Attentat von 1866 soll 1933 den Nazis geholfen haben, den Hass gegen die Juden zu schüren?!? Halte ich jetzt doch für extrem unwahrscheinlich.

Dies ist auch meine Meinung. Aber es erweckte bei mir den Anschein, als ob er es so ausdrücken wollte.

O.v.B.

O.v.Bismarck
03.08.2003, 01:40
Original von Banned
Phillip II.

Er hatte seine Armee überschätzt und wollte ein Eingreifen Englands in den Niederlanden verhindern und sie gleichzeitig als Seemacht schwächen.


Absolut Richtig. Dem ist nicht hinzuzufügen.

Du bist dran.

O.v.B.

Banned
03.08.2003, 01:45
Mal wieder was einfacheres. :rolleyes:

Welcher Ex-Boxer ging als der "Schlächter von Uganda" in die Geschichte ein?

Klaus E. Daniel
03.08.2003, 11:37
Idi Amin, der "Schlächter von Uganda", soll in Saudi-Arabien leben. Ich habe das aber anders in Erinnerung: sein Wohnland sei Frankreich.


Der Kerl war Kannibale.

KED

Banned
03.08.2003, 13:28
Richtig! Sein "voller Name" war Idi Amin Dada, oder?

Sie sind dran K.E.D.

Klaus E. Daniel
04.08.2003, 09:23
Wie hieß der Sohn Bismarcks. den Wilhelm II so gerne als Außenminister behalten wollte. Er (*****) sagte nach dem rüden Rausschmiß seinenes Vaters NEIN.


KED

Torkor
04.08.2003, 18:22
Mal eine kurze Frage:
Das Quiz läuft doch ohne Recherche, oder?

Banned
04.08.2003, 18:41
Original von Torkor
Mal eine kurze Frage:
Das Quiz läuft doch ohne Recherche, oder?

Ja und Nein.

Man sollte es erst ohne Recherche versuchen, sonst evtl. noch warten, ob jemand anders es beantwortet, sonst kann man ruhig mit Recherche arbeiten. ;)
Man kann ja nicht alles wissen! :D

Wieso fragst du?

Banned
04.08.2003, 23:21
Original von Klaus E. Daniel
Wie hieß der Sohn Bismarcks. den Wilhelm II so gerne als Außenminister behalten wollte. Er (*****) sagte nach dem rüden Rausschmiß seinenes Vaters NEIN.


KED

Ich glaube, er hieß Oskar...

Klaus E. Daniel
05.08.2003, 08:52
Kommt darauf ab, was Sie unter Recherche verstehen. Auch eine Recherche im Kopf ist eine.

Ich sehe das nicht mehr so ernst.

KED

Banned
05.08.2003, 16:38
Original von Banned

Original von Klaus E. Daniel
Wie hieß der Sohn Bismarcks. den Wilhelm II so gerne als Außenminister behalten wollte. Er (*****) sagte nach dem rüden Rausschmiß seinenes Vaters NEIN.


KED

Ich glaube, er hieß Oskar...

Stimmt meine Antwort denn?

Keyser Soze
05.08.2003, 17:27
Ich glaube Du hast ihn mit dem "Nicht in der Verfassung vorgesehenen Oskar" von Hindenburg verwechselt. Bismarcks Sohn hieß Herbert

Banned
05.08.2003, 19:26
Original von Keyser Soze
Ich glaube Du hast ihn mit dem "Nicht in der Verfassung vorgesehenen Oskar" von Hindenburg verwechselt. Bismarcks Sohn hieß Herbert

Ups, ja, stimmt. Danke! :rolleyes:

Edit:
Sie dürfen wieder! ;)

Klaus E. Daniel
06.08.2003, 08:44
Gesucht wird der deutsche Kaiser zur 1, Jahrtausenwende, als die Menschen ein religiöses Ereignis erwarteten.

KED


:top:

Keyser Soze

kettnhnd
06.08.2003, 09:25
zur ersten jahrtausendwende herrschten die ottonen !

otto I (der große), otto II, otto III, heinrich II.

neben otto I, dem begründer der ottonenherrschaft und seiner forcierung der ostexpansion, ist besonders heinrich II. hervorzuheben, er verhalf dem reich wieder zu stabiltät, indem er mehrere feldzüge führte, u.a. gegen die slaweneinbrüche in ostelbien.

-

Klaus E. Daniel
06.08.2003, 10:52
kettnhnd.

schmunzel. Jetzt bieten Sie mir drei Namen an. Einer kanns ja nur sein:



Heinrich II


Daß er mit Ostelbien beschäftigt war, ist leicht zu erklären: die Polen waren wieder mal da. Es ist halt eine mißliche Lage, in der Mitte eines Subkontinents zu liegen.


KED

kettnhnd
06.08.2003, 10:58
btw., es waren vier namen die ich anbot . ;)

na ja, "jahrtausendwende" ist ja auch nicht eindeutig, darum hab ich gleich mal ins volle gegriffen. ;)

alle ottonen herrschten zur zeit der jahrtausendwende. wollte mich deswegen nicht unbedingt auf einen einzelnen festlegen.
wobei in meinen augen aus diesen vieren heinrich II. eindeutig hervorsticht und auch mein persönlicher "favorit" ist. ;)

-

Keyser Soze
06.08.2003, 12:23
Wunder der Welt Otto III. Auf Latein weiß ich es nicht mehr.

Banned
06.08.2003, 12:46
Die Frage scheint geklärt...

Ich erlaube mir mal, eine Frage zu stellen:

Wer führte aus welchem Grund die "Sektsteuer" ein?

Klaus E. Daniel
07.08.2003, 09:00
Entschuldigung.

ich kann schwitzend offenbar nicht mehr zählen.

aber der Heinrich war es tatsächlich.

:-:

Keyser Soze
07.08.2003, 11:09
Otto III. war aber doch bis 1002 Kaiser ?(

Klaus E. Daniel
07.08.2003, 12:25
Jetzt bin ich reingefallen .

Otto III wae es. Allerdings nur noch 2 Jahre, während die Welt nicht unterging.

Die Bamberger Residenz von Heinrich hatte ich immer noch vor Augen.



KED

<--
07.08.2003, 12:40
Original von Banned
Die Frage scheint geklärt...

Ich erlaube mir mal, eine Frage zu stellen:

Wer führte aus welchem Grund die "Sektsteuer" ein?Bismark?
Er wollte damit irgendein Schiff der deutschen Flotte finanzieren. Ich glaube (bin aber nicht sicher), dass das Schiff jetzt irgendwo vor der Küste von England liegt. Die Sektsteuer gibt es natürlich trotzdem noch (weil wenn es einmal eine Steuer gibt, bleiben die ja).

Siran
07.08.2003, 12:59
Die Sektsteuer wurde erst 1902 eingeführt, dementsprechend kann es Bismarck nicht gewesen sein, der starb ja schon vorher.

kettnhnd
07.08.2003, 13:06
linkspfeil lag aber schon nah dran .. ;)

denke kaiser wilhelm zwo (II.) war es, um seine flotte zu finanzieren die ja rigoros ausgebaut wurde !


-

Keyser Soze
11.08.2003, 23:13
Wieviele Staatsoberhäupter eines deutschen Staates (gemeint BRD, DEutsches Reich und Altes Reich ab 888 n.Chr.) wurden nachweislich ermordet und welche?

Klaus E. Daniel
12.08.2003, 09:21
Muß ich passen.

Gruß

KED

Keyser Soze
13.08.2003, 14:27
Vollkommen unstrittig ist es nur bei einem, nämlich Albrecht I.
Bei allen anderen,wie Heinrich VI. oder Otto III. sind es nur Gerüchte; sie waren nicht unumstritten Herrscher Philipp von Schwaben,; oder es war kein Mord sondern der Soldatentod Adolf I.

Klaus E. Daniel
18.08.2003, 10:27
Was löste (angeblich) den 30-jährigen Krieg aus?
Ich frage nur nach dem offizielen Grund, nicht nach dem ganzen Hintergrund.

KED

Keyser Soze
18.08.2003, 10:36
Man ennt das gerne den Prager Fenstersturz. Soweit ich weiß ist das aber nicht ganz richtig. Auch offiziell war der Kriegsgrund ein Disput zwischen dem Haus HAbsburg und den böhmischen Ständen, ob die böhmische Krone vererbt wird oder durch Wahl vergeben wird

Klaus E. Daniel
18.08.2003, 11:09
:top:


Keyser Soze

Klaus E. Daniel
19.08.2003, 09:45
Jetzt wird es interessant.

Welcher französiche König führte 4 Raubkriege gegen Deutschland, während der deutsche Osten von den Türken massiv angegriffen wurde?

KED

Klaus E. Daniel
22.08.2003, 10:39
Seufz' - ist da so schwer? Die Türken vor Wien ..


KED

Erdem
22.08.2003, 11:41
Ludwig XIV

So genau weiss ich es net...... aber denke er wars - dieser ist der einzige der durch meinen Kopf geht.

Klaus E. Daniel
22.08.2003, 11:46
:respekt:

Erdem

Klaus E. Daniel
22.08.2003, 11:54
Wer wurde, auch in der Öffentlichkeit von seiner Frau mit



Ottochen

angeredet?

KED

Erdem
22.08.2003, 11:56
Dachte der richtig Antwortet darf ne Frage stellen?

In welcher Stadt wurde die UN gegründet?

Erdem
22.08.2003, 11:58
Dachte der richtig Antwortet darf ne Frage stellen?

Klaus E. Daniel
22.08.2003, 12:07
Erdem,

natürlich; aber wenn ich nicht soviel fragen würde, wäre dieser Teil längst verblichen.

Gruß

Klaus E. Daniel

Erdem
22.08.2003, 12:09
Ok, dann sollen die die beiden Fragen beatnworten :)

Oder du meine ich versuche deine!

Siran
22.08.2003, 12:21
San Francisco. Oder war das was anderes?

Erdem
22.08.2003, 13:21
Stimmt San Francisco jetzt bist du dran!

Klaus E. Daniel
23.08.2003, 10:38
Hat sich einer schonmal überlegt, daß das System so nicht geht? Es läuft nämlich am Schluß auf ein Zwiegespräch hinaus.

Kopf benutzen, bitte.


:-:

Klaus E. Daniel
27.08.2003, 20:44
Weil immer wieder Bismarck aks Kanzler des Norddeutschen Bundes falsch bezeichnet wurde und wird,

meine Frage:

welchen Titel hatte er denn nun?

KED

Klaus E. Daniel
03.09.2003, 13:19
Jetzt habe ich lange genug ohne Erfolg gewartet:

Er war BUNDESKANZLER des Norddeutschen Bundes !

Soll ich die Reihe einstellen ?

Siran
03.09.2003, 16:53
Die Reihe? ?(

Klaus E. Daniel
04.09.2003, 13:01
Man kann in diesem Fall enem Thread so nennen.
Gruß

KED

Klaus E. Daniel
10.09.2003, 17:21
Wie hieß der Kaiser, "in dessem Reich die Sonne nicht unterging ?

Müßte wirklich zu schaffen sein.


KED

Zenada
10.09.2003, 21:09
Eventuell Russland?

Klaus E. Daniel
11.09.2003, 10:50
Leider nein.

KED

PS: Hilfe - Zeitalter Dürers.

Keyser Soze
11.09.2003, 14:08
Karl V. bzw. König Carlos I. vopn Spanien

blaH
11.09.2003, 14:32
Original von Klaus E. Daniel

Wie hieß der Kaiser, "in dessem Reich die Sonne nicht unterging ?

KED

Werter Nachbar (in Wiesbaden), müsste es nicht "in dessen Reich die Sonne nicht unterging ? " heissen ? ;)

Zur Frage kann ich mich leider nicht sinnvoll äußern.

freundlicher Gruß

Zenada
11.09.2003, 19:53
Hat dies dann mit den Römischen Kaisern zu tun?
Mit Albrecht Dürer doch nicht oder? ?(

Klaus E. Daniel
12.09.2003, 11:09
Keyser Soze hat die Lösung, wie meistens.





blaH mit meinem Tippfehler auch.

KED

Zenada
12.09.2003, 14:47
Und wo bleibt das nächste Quiz? :]

Keyser Soze
12.09.2003, 17:15
Wieviele Bundesländer hatten noch keinen SPD-Ministerpräsidenten?

Siran
12.09.2003, 18:09
Drei?

Baden-Württemberg
Sachsen
Thüringen

Habe ich eins vergessen?

Keyser Soze
12.09.2003, 19:16
Original von Siran
Drei?

Baden-Württemberg
Sachsen
Thüringen

Habe ich eins vergessen?

Nein. Die Trick ist , dass die Bayern mal einen hatten, was sie heute gerne verdrängen

Siran
12.09.2003, 19:33
Wobei ich es schon faszinierend finde, dass Baden-Württemberg seit 1949 noch nie einen SPD-Ministerpräsidenten hatte. Bei allen alten Bundesländern gab es zumindest einmal einen anderen Ministerpräsidenten, oftmals schwankt die Gunst auch stark hin und her. Die neuen Bundesländer existieren noch zu kurz, um da wirklich irgendwelche Aussagen treffen zu können.

Keyser Soze
12.09.2003, 20:23
Original von Siran
Wobei ich es schon faszinierend finde, dass Baden-Württemberg seit 1949 noch nie einen SPD-Ministerpräsidenten hatte. Bei allen alten Bundesländern gab es zumindest einmal einen anderen Ministerpräsidenten, oftmals schwankt die Gunst auch stark hin und her. Die neuen Bundesländer existieren noch zu kurz, um da wirklich irgendwelche Aussagen treffen zu können.

Das Land gibt es ja erst seit 1952. Wir hatten mal einen Ministerpräsidenten von der FDP. Das war aber nur der erste. Baden-Württemberg ist eben sehr konservativ und auch ziemlich reich. Außerdem wählt man bei uns rechts, wenn man mit der CDU nicht zufrieden ist. Das war in den 60gern und 90gern so.
Dann kommt auch noch hinzu, dass wir einen ganz besonderen CDU politiker in unserem Land hatten. Das war der gute Gebhard Müller. Dessen Ideal war immer die große Koalition und so hatten wir diese auch recht lange in Ba-Wü. Das stammt aus den Konsensdemokratischen Ideen des Südwestens. So war die SPD lange an den Regierungen in Ba-Wü beteiligt und konnte somit keine Protestwähler an sich ziehen.
Außerdem hätten wir fast mal einen roten Ministerpräsi bekommen. Nur durch eine kleine Schliche der CDU und die Lahmarschigkeit der FDPO wurde dies verhindert. Aber das ist eine lange Geschichte :))

Siran
12.09.2003, 20:39
:D Tu mir mal den Gefallen, Keyser Soze, und kuck dir mein Herkunftsland an. :D

Keyser Soze
13.09.2003, 12:54
Original von Siran
:D Tu mir mal den Gefallen, Keyser Soze, und kuck dir mein Herkunftsland an. :D

Sonst hätte ich mir nicht so viel Mühe gegeben. :)
Es kennt sich ja nicht jeder gut in seiner Landesgeschichte aus. Was bist Du für einer Schwob? Badner? Ein feiner Kurpfälzer?

Siran
13.09.2003, 20:29
Badner.

Keyser Soze
14.09.2003, 00:19
Original von Siran
Badner.

Naja niemand ist ohne Makel, Besatzer ;)

Klaus E. Daniel
14.09.2003, 11:38
Ich denke, das hier soll ein Quiz sein ?

Tze, Tze ...

Zenada
15.09.2003, 23:46
Und wie ist die nächste Quiz - Frage!? ;)

Keyser Soze
16.09.2003, 00:31
Wie hieß der erste Kaiser aus dem Haus Habsburg?

Klaus E. Daniel
16.09.2003, 08:05
War das Friedrich III ?

KED

Keyser Soze
16.09.2003, 23:39
Jepp. Manchmal auch Friedrich III. (IV.) genannt. Je nachdem ob man Friedrich den Schönen, Gegenkönig zu Ludiwig dem Bayern mitzählt

Ex-Admin
17.09.2003, 14:26
Ich hab auch eine Frage.
Von wem stammt das Zitat


We've got peace for our time
Und in welchem Zusammenhang viel dieser Satz?

Keyser Soze
17.09.2003, 16:50
Ich tippe mal auf Neville Chamberlain nach der Münchner Konferenz

Ex-Admin
17.09.2003, 16:57
Eine komplett richtige Antwort ;)

Zenada
17.09.2003, 21:58
Wieso dauert es immer so lange, bis ein neue Frage kommt?:nene:
Eine neue Frage darf doch nur gestellt werden , wenn die Frage von einem Persönlich korreckt beantwortet worden ist , oder?

Banned
17.09.2003, 22:04
Also gut:
Original von Zenada
Wieso dauert es immer so lange, bis ein neue Frage kommt?:nene:

Stell doch selber mal eine! ;)

Also gut: Wann fanden der 1. und 2. Balkankrieg statt?


Edit: Wenn kein anderer fragt, darfst du auch! :)

Zenada
17.09.2003, 22:10
1. Balkankrieg war 1912-1913 und der zweite von 1913 bis etwa mitte 1913!

Klaus E. Daniel
18.09.2003, 08:49
Mal wieder ich. (bei Chamberlain hat es mich ja gejuckt).

Da keine Anschlußfrage gestellt wurde, jetzt diese:

Was sollte die römische Wöfin verkörpern ?

Etwas ausfühllicher, bitte !

KED

Keyser Soze
18.09.2003, 10:46
Da kann ich nur spekulieren.
Die Wölfin hatte ja die beiden Stadtgründer Romulus und Remus ernährt las sie als Kleinkinder ausgesetzt wurden. Sie würde passen, da sie ja ein Raubtier ist und Rom auf griechisch "Kraft" bedeutet. Außerdem entsprechen die Wölfe als Rudeltiere dem römischen Gedanken, dass man einen Stecken brechen könne ein ganzes Bündel aber nicht (fasces der Liktoren)

aphaean
18.09.2003, 17:46
Die Legende von Romulus und Remus kann als Symbol der Einigung zwischen den Sabins, ein kriegerisches Volk unbesiegt von den Römern und welches im Zeichen des Wolfes kämpfte und den Römern gedeutet werden.

Interessanterweise bedeutet Lupa im lateinischen (angeblich)gleichzeitig Prostituierte und Wölfin.

cheerio mates
anna ;)

Zenada
18.09.2003, 22:55
Was heist Radocaj auf deutsch? Und woher stammt dieser Name?! ;)

Klaus E. Daniel
19.09.2003, 08:57
Besser kann man es kaum machen, Keyser Soze.

Sie verkörpert in der Tat das wölfische der Republik, - und die Ethrusker. Die Römer waren ja keine Harfenspieler, sondern Krieger. Die einzige Möglichkeit, sich damals am Leben zu halten.

Gruß

Klaus E. Daniel

Keyser Soze
19.09.2003, 10:12
Wer sagte warum: "Paris ist eine Messe Wert"

Klaus E. Daniel
19.09.2003, 10:32
König Heinrich der IV von Frankreich.

Eigentlich "Die Krone ..."


KED

kettnhnd
19.09.2003, 11:21
Original von Keyser Soze
... dass man einen Stecken brechen könne ein ganzes Bündel aber nicht (fasces der Liktoren)


...daher entstammt auch der name faschismus. mussolinis bewegung hatte ein rutenbündel als symbol.

--

Keyser Soze
19.09.2003, 13:02
Original von Klaus E. Daniel

König Heinrich der IV von Frankreich.

Eigentlich "Die Krone ..."


KED

Jepp. Aber mit "Paris" ist der Spruch bekannt geworden

Siran
19.09.2003, 15:58
War doch so, dass dieser ursprünglich ein Hugenotte war und für die französische Krone dann konvertieren musste, nicht? Im Zusammenhang mit der Hochzeit war doch auch die Bartholomeusnacht.

Keyser Soze
20.09.2003, 11:38
Ja. Er war der erste Bourbone uaf dem Thron. Die Bratholomäusnacht hängt man immer gerne Katharina de Medici, der Mutter der Braut, an. Inzwischen kommt man davon aber immer mehr ab, da Heinrich später selbst in diese Familie einheiratete. Was nach enem solchen Massaker wohl eher unwahrscheinlich gewesen wäre

Zenada
20.09.2003, 23:11
Wer war Pierre Gilliard?

Zenada
22.09.2003, 19:29
( Zaren - Familie )

Banned
25.09.2003, 12:44
Hat der sich nich um die Ausbildung eines Zaren gekümmert?

Klaus E. Daniel
27.09.2003, 11:18
Banned, geben Sie bitte mal eine Hilfe - ich verstehe die Frage nicht.


KED

Banned
27.09.2003, 12:03
Hier K.E.D.,

Wer war Pierre Gilliard?

Sie möchte wissen, wer das war und was er getan hat. Ihre Frage steht eine Seite zuvor. ;)

Und ( Zaren - Familie ) ist nur ein Hinweis, weil keiner, bis dato, gelöst hatte! ;)

Klaus E. Daniel
27.09.2003, 12:29
Banned,

die Frage hat Zenada gestellt. Ich weiß die Antwort nicht, ohne größere Nachforschungen zu stellen.


Gruß

KED

Banned
27.09.2003, 13:27
Original von Klaus E. Daniel
Banned,

die Frage hat Zenada gestellt. Ich weiß die Antwort nicht, ohne größere Nachforschungen zu stellen.


Gruß

KED

Zenada könnte sich ruhig mal melden. Ich konnte auch nur raten...

Zenada
28.09.2003, 19:25
Pierre Gilliard war der Hauslehrer der Zarentochter Anastasia.
Wer möchte stellt die nächste Frage ! 8) Gruss Zenada

Ex-Admin
30.09.2003, 13:11
Welche Europäischen Staaten gründeten die EGKS?

pavement
30.09.2003, 14:27
deutschland, frankreich, italien, den rest weiss ich leider nicht mehr. hoffe, dass wenigstens die drei stimmen.

Klaus E. Daniel
30.09.2003, 15:44
Was war Ludwig Ehrhard, vor der Gründung der Bundesrepublik - direkt davor?

Welcher Partei gehörte er an?


KED