PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann wird Deutschland den Armenischen Volkermord anerkennen?



ultimaratio
14.06.2006, 15:57
Die internationale Gemeinschaft soll nicht weggucken

Rikimer
14.06.2006, 16:04
Keine Ahung, ich erkenne ich heute schon an, ohne auf die Einsicht unserer Eliten und Intellektuellen zu diesem Thema erst abzuwarten.

MfG

Rikimer

Peter van der Türk
14.06.2006, 19:10
Keine Ahung, ich erkenne ich heute schon an, ohne auf die Einsicht unserer Eliten und Intellektuellen zu diesem Thema erst abzuwarten.

MfG

Rikimer

richtig so :top:

Misteredd
14.06.2006, 22:30
Die internationale Gemeinschaft soll nicht weggucken

Die Resolution istz doch schon draussen. Was möchtest Du, dass Wir die Türkei überfallen und zur Raison bringen?

ultimaratio
19.06.2006, 10:19
lieber Alevi Playa,

ich wiederhole nur, dass ich hier keinen beleidigen wollte, auch wenn mein Ton provozierend sein mag! Unterschiede zwischen der Arabischen und der Tuerkischen Kultur kann ich nachvollziehen. Danke fuer deine Hilfe. Nur mein Kommentar bezog sich viel mehr als Reaktion darauf, dass die Tuerkei ein Land ist, dass sich groesser zeigen will, als es tatsaechlich ist und nicht ein Imperium, von dem Viele noch in der Tuerkei traeumen! Waehrend die Anderen nach vorne gucken und ihre kleine oder grosse Rolle im verinigten Europa wahrnehmen wollen, gucken die Tuerken auf ihr so "glorreiches" osmanische Reich sehnsuechtig zurueck, das sie von wegen wieder beleben wollen. Frage einen Tuerken, was das Groesste ist, was im osmanischen Reich geleistet wurde und er wird dir antworten:"es stand ein mal von den Toren Wiens!" Mehr nicht! Es ist laecherlich! Bei deiner Praedige haettest du mir lieber so widersprochen, einen Vertreter der Wissenschaft etc. aus dem osmanischen Reich oder aus der tuerkischen Geschichte allgemein genannt! Ich suche noch in der Literatur. Vielleicht kannst du mir in dieser Frage behilflich sein. Die Erbe des osmanischen Reichs ist nur die Aggresivitaet und millitaerische Macht. Genau diese Tugenden sollten nicht als Vorbilder fuer ein Volk gelten! Das sind die falschen Ideallen! Dieses mein Komendar bezog sich auch darauf, dass die Tuerken andere Kulturen zu respektieren haben als sie in ihren darausresultierenden Minderheitskomplex geistiger Finsternis ihr Volk mit einer gefaehrlichen Propaganda aufpumpen, die einen Ultranationalismus aufpoliert und pflaegt. Sie haben nicht nur nichts aus eigener Kraft nichts, was man in irgendeinem Buch lesen kann und auf einen tuerkischen Intellektuellen zurueckzufueren ist, sondern gleichzeitig haben sie versucht, alles "Fremde" in ihrem Land zu beseitigen, was "tuerkischfremd" war! Beusche bitte tuerkische Monumente aus der osmanischen Zeit in Griechenland! Und besuche bitte griechische Monumente in der Tuerkei! Tag zur Nacht, wie die Griechen, sie pflegen und auf recht erhalten im Vergleich zu der tuerkischen Ignoranz! Die Griechen "schaemen" sich nicht, auch fremde Kluturen zu zeigen! Oder beantworte mir die Frage, wieso die tuerkische Regierung die Restaurierung von Hagia Sofia in Istanbul verhindert? Es ist ein einzigartiges Monument der Weltkulturerbe, das zum Zerfallen droht! Aber das ist natuerlich griechisch! Das schadet doch nur der Aestetik der Umgebung! So sehr haben die Tuerken unter dieses Minderheitskomplex der Hagia Sofia gelieten, dass sie eine groessere Moschee (die Blaue Moschee) in seiner Naehe gebaut haben, um zu zeigen dass sie es besser koennen, als die Griechen!Das war der Grund und kein Anderer! Nur die Armen wissen nicht, dass die Blaue Moschee 900 Jahre spaeter gebaut wuerde und zwar innerhalb von 40 Jahren im Gegensatz zu Hagia Sofia, fuer dessen Bau man nur 6 Jahre (!!!) benoetigt hat! Wenn bitte die Besucher Istanbuls eine schoen gepflegte Blaue Moschee sehen, dann bitte will ich auch keine Baeume auf dem Dach der Hagia Sofia sehen! Und darum meine ich: Ihr habt eh nichts geleistet, zerstoert bitte auch das nicht, was Abdere geleistet haben!

Zu der Zahl von 1.600.000 Armeniern moechte ich folgendes sagen: Dein Komentar dazu ist ein Widerspruch in sich! Sehr bemitleidenswert! Um jeden Menschen Seele trauern zu wollen, und gleichzeitig den Armenischen Jenozid zu verleugnen kann nur ein faschistischer Spruch sein, der sich unter schoenen Worten verstecken will! Der Armenischer Jenozid mein lieber Freund, ist nicht nur ein schwarzer Teil der tuerkischen Geschichte allein, sonder ein Schattenteil der Menschheitsgeschichte im Allgemeinen! Es ist jeden Menschen Pflicht mit Sensibilitaet auf elementare Menschenrechte auf solche Verbrechen aufmerksam zu machen mit dem Vermerk: Wir erkennen an, weil wir sicher gehen wollen, dass wir Fehler erkannt haben und vermeiden wollen, dass sich solche Schandtaten in der Zukuenft wiederholen werden! Gehe zu einem Juden und sage ihm, dass der Holocaust nur eine Luege sei! Wieso tust du das nicht!? Wieso muessen wir (ich hatte naehmlich einen Armenischen Grossvater!) so etwas gefallen lassen? Wieso haben die Juden das Recht heftig darauf zu reagieren, und wir muessen dann der tuerkischen Propaganda beugen? Wieso ist ein Jeder ein Faschist, wenn er den Holocaust leugnet und ein Tuerke darf ganz stolz und laut von armenischen Maerchen reden? Allein wenn du zu einem Juden gehst und ihn nach "Beweisen" fragst, haette er das als eine Beleidigung empfunden (und zu Recht). Wieso muss ich dir dann "Beweise" liefern, von etwas was so wie so die ganze Welt weisst, nur bei den Tuerken bleibt ihr "stolzes" Geheimnis? Natuerlich, "wer den Armenischen Jenozid anerkennt, krazt auf dem Graben von Kemal Attatuerk, und wenn die kemalistische Ideologie faellt, wer oder was ist dann die Tuerkei"??? Verstehst du mein lieber Freund? Darum gehts!

Schiebe bitte die Diskussion nicht in die falsche Richtung der "kalten" mathematischen Beweise! Fuer mich ist das zB eine Sache von Gefuehlen. Ein griechisches Sprichwort sagt: "Der Teufel hat viele Beine". Er wird schon Wege finden! Was mir gerade in den Kopf fallen, sind zahlreiche Demonstrationen in Deutschland nach den Ausstellungen zu den Verbrechen der deutschen Wehrmacht! Beweise es, dass es sie gab! Kannst du das? Die SS ja! Aber die Wehrmacht? Es gibt immer noch Wort und Gegenwort in dieser Frage in Deutschland mein Lieber. Nur aus welcher Seite dieses Gegenwort kommt, brauche ich dir nicht zu sagen! Eben! Faschistische Schweine! Tut mir Leid, wenn ich so arrogant bin und deine Gefuehle damit verletze, auf dem Graben Kemals zu krazen.Ich werde naemlich so lange darauf krazen , bis die fantome der Vergangenheit, die darunter verbergt sind, endlich frei werden! Frei werden um Allen zu sagen, was damals geschah! Der Armenischer Jenozid lieber Alevi Playa fand nicht im Hintergrund irgendeines Krieges nur nebenbei statt als Teil millitaerischer Auseinandersetzungen. Es war eben ein zentralorganisierter Plan zur Endloesung und Beseitigung aller nicht moschlemischen Elemente in Klein Asien! Der Armenischer und Pontischer Jenozid (mutterlicherseits bin ich Pontier und stamme aus der Naehe von Trapsun im schwarzen Meer!Die Familie meiner Mutter musste auch fluchten, als der Jenozid gegen die Pontier begann) waren vorprogrammiert, politisch entschieden (ueber die Einmischung der Deutschen dabei werden wir ein ander mal reden!) und exakt organisiert! Armenier und Griechen (oder Pontier oder Laz) waren ein Dorn im Auge fuer Abdel Hamit und die "Neue Ordnung" des Reichs nach den Vorstellungen ihrer Deutschen Verbundeten! Die Rolle Kemals dabei kenne ich in Einzelheiten mein Lieber. Kemal war naemlich nicht immer fuer einen Voelkermord! Er hat ihn sogar (1905 wurden 50.000 Armenier in Erserum durch die Neutuerken liquidiert) anfangs gebranntmarkt und warnte seinen Rivallen Abdel Hamit davor, Minderheiten in Klein Asien zu dulden und ihnen elementare Rechte aufzuraeumen. Nur seine um 180 Grand Drehung zu diesem Theme folgte ein wenig spaeter! Er wuerde der Oberbefehlshaber der Voelkermorde und gelang dadurch zu grossem Ansehen im Reich. Einschlaegige Literatur zum Thema (Universitaet Oxford, Harvard und Cabringe) gibt es zahreich dazu! Wenn du deine Augen erloest von der tuerkischen Propaganda aufmachen willst, kannst du nachsuchen. Es gibt nicht, was den Armenischen Jenozid leugnen kann, bis auf die tuerkische Literatur natuerlich! Wieso denn eigentlich sind internationalle Intellektuelle (ohne eine einzige Ausnahme) dazu einig und klar und deutlich davon reden, von wem die Tuerken nichts wissen wollen, waehrend die Tuerkei einsame Reiter in der Wueste ist? Wieso gibt es kein einziges Gegenowrt aus der internationallen kulturellen Gemeinschaft der Geschichteforschung kein einziges Gegenwort? Und schlimmer noch! Wieso gibt es in der Tuerkei keinen einzigen Menschen, der sich vielleicht die Frage stellt, ob so etwas vielleicht doch von Belang waere! Eben! Weil die Demokratie in die Tuerkei noch nicht angekommen ist! Die Intellektuellen sind in der Tuerkei zum Schweigen verurteilt! Die Tuerkei mein Lieber ist das einzige Beispiel eines Landes weltweit ( die eine oder andere Ausnahme koennte es vielleicht geben. Ich moechte nicht die Unfehlbarkeit beanspruchen) , in dem es keine Friedensbewegung gegeben hat! Von mir aus auch eine linke Bewegung! Irgendeine Demonstration, etwas! Wann immer Menschen dort die Schuldigen innerhalb der eigenen Reihen gesucht hat, wurden sie vom Regim der Millitaeris unschaedlich gemacht! Darum fragt man sich in der Tuerkei nach gar nichts!? So bleiben sie weiter in ihrer geistigen Finsternis, weil sie so besser zu kontrolieren sind! Ein Volk , das kritisch mit sich umgeht, kann gefaerlich fuer die Oligarchen in Uniform werden! Vor allem die Tuerken muessen es einsehen!

Durch die Anerkennung des Armenischen Jenozids haben die Tuerken nur zu profitieren! Das ist meine Meinung! Man wird ihnen mit Achtung und Respekt entgegenkommen, weil sie doch den Mut gefunden haben, eine schwarze Seite ihrer Vergangenheit anzuerkennen und sich darum zu entschuldigen! Sie werden sich dann der ganzen Welt "reif" praesentieren! Einsichtig zu zeigen, ist nicht ein Zeichen von Schwaeche, sondern ein Zeichen von Groesse! Das wollen eben die Tuerken nicht verstehen! Dabei verstecken sie aber hinter ihrem Finger! Sie halten unter sich ein "Geheimnis", von dem die ganze Welt schon weisst! Wie bemitleidenswert! Ein Volk, das seine Fehler nicht sieht, stellt sich bereit, sie wieder ein mal zu begehen! Das ist der Kernpunkt! Wenn ich vom Armenischen Jenozif rede, ziele ich nicht auf das tuerkische Volk, genau so wie ich auf das deutsche Volk nicht ziele, wenn ich vom Holokaust rede! Im Gegenteil! Erkenn die Tuerken an, ruesten sie sich gegen anti-tuerkische Parollen! Tuen sie es nicht, liefern sie sich nur den Argumenten gegen eine moegliche EU -Aufnahme (das nur als Beispiel). Also lieber Freund, wenn du mich beim naechsten mal danach fragst, wie ich auf die Zahl von 1.600.000 gekommen bin, frag dich vorerst dich selber nach! Bis vor 15 Jahren in Deutschland war die Zahl der ermorderten Juden durch den Holocaust auch nicht genau "bekannt"! Auch bis heute noch gibt es Diskussionen darueber, dass die 6.000.000 Millionen uebertrieben sind!!!In deine Falle, haue ich nicht rein. Nicht die Zahlen sind das Thema, sondern, das was damals geschah, wieso es geschah und dass man es anerkennen muss, weil die Toten eine Entschuldigung verlangen! Und die Entschuldigung wird frueher oder spaeter kommen! Es wird keine Entschuldigung sein, die uns mit Genugtuung erfuehlen wird! Im Gegenteil. Wir werden mit Traenen in den Augen den Tuerken als demokratisches Volk in die Armen aufnehmen! Nicht die Tuerken sind unser Problem, denn dann waeren wir Rassisten! Die Dummheit, die Sturrheit, der Faschismus und die Ignoranz gegen die menschliche Wuerde sind unsere Probleme! Die Menschen haben es mit den Juden getan! Die Englaeder haben es mit Schotte und Irren getan! Die Franzoesen haben es mit den Algeriern getan! Die Serben haben es um Srebrenica getan! Die Griechen haben sich um die Opfer der Militaerhunda getan! Der Papst hat es getan! Es kann viel einfacher sein, als du denkst! Man verlangt nichts mehr als ein: "JA WIR HABEN ES GETAN! DIE TOTEN RUHEN SEELIG! VERZEIHT UNS DEN UNHEIL,DEN WIR ZU VERSCHULDEN HABEN! Das waere schon mal alles! Es waere kein besseres Schlusswort als das, was mir einst ein Armenier gesagt hat. Er selber hasste die Tuerken nicht, trotz ihrer faschistischen Einstellungen und wollte sie nicht schlecht darstellen: "Nicht die Menschen waren boese, sondern die Zeiten!"


PS: " Wer wird sich doch an die Konzentrationslager in der Zukuenft erinnern meine Herren? Es wird bald alles genau so wie der Armenische Voelkermord vergessen sein! In wenigen Jahren ist es aus jedem Kopf abgehackt! Man wird uns ewig dankbar sein!"

Adolf Hitler

In diesem Sinne, Gluck auf!

Anti-Zionist
19.06.2006, 10:36
Keine Ahung, ich erkenne ich heute schon an, ohne auf die Einsicht unserer Eliten und Intellektuellen zu diesem Thema erst abzuwarten.

MfG

Rikimer
Ich auch. Solidarität mit Armeniern!

ultimaratio
19.06.2006, 10:57
Jetzt willst Du diesen Beitrag zum achten Mal einstellen. Wtf soll das?

McBain
19.06.2006, 11:07
wenn deutschland den Völkermord an den Armeniern anerkennt, dann wird hier in einigen vierteln die luft brennen!

weiss von einem studienkollegen von mir der in einem sozialen brennpunkt geschichte unterrichtet, dass man ganz vorsichtig sein muss mit nationalistischen türken, in deren geschichtsbuch stand etwas über die geringe kampfkraft der türkischen armee im Wk I ! das sorgte schon für mittelschwere tumulte!
Traurig aber wahr

ultimaratio
22.06.2006, 14:18
Die Tuerkei wird im wesentlichen von einem Regim von Oligarchen regiert. Da beginnt schon das Problem. Natuerlich gibt es auch dort freie Wahlen, aber das Sagen zumindest ueber die Aussen- und Innenpolitik hat schlicht und einfach die Armee. Das ist u.a. auch das politische Erbe Kemals, der die Tuerkei in die Richtung einer grossen Millitaerischer Macht bewegt hat (was durchaus auch legitim sein kann, von mir aus). Nur das bringt gewisse Nachteile mit sich fuers Volk, fuer die Nachbarlaender und fuer den Fortschritt der Tuerkei weiter und ihrer Integration in der "zivilisierter Gemeinschaft". Es gibt eben die Vernuenft der Menschen, die Vernuenft der Tiere und die Vernuenft der Millitaeris. Die Gefahren durch ein solches poltisches Spagat sind sehr deutlich und die Tuerkei wird sich eines Tages die Knochen daran brechen. Man darf also nicht vom tuerkishcen Volk sprechen, welches fuer mich schliessliech Opfer einer langanhaltenen Propaganda von Wenigen ist, die ihr Machpositionen dadurch sichern wollen. Es ist das politische System der Tuerkei ein solches, das jede Demokratisierung verhindert. Genau darauf will ich aufmerksam machen! Es gibt da viel Verbesserungsbedarf!

Ich meine also im wesentlichen folgende Sachen:

Die Militaeris wurden an der Macht nicht so lange bleiben, wenn sie keine regelrechte Propaganda in allen Ebenen fuehren wurden, um sich daran fest zu halten. Und diese Propaganda beginnt schon bei einer Ich kenne einen fliegenden Hollaender, aber keinen fliegenden Tuerken (du hast eigentlich vergessen, seinen Namen zu erwaehnen! Tut mir Leid, wenn ich damit nichts anfangen kann.Das hoert sich in meinen Ohren einfach laecherlich.Ich koennte widersprechen, dass die ersten Maenner der geflogen ist, waren Daidalus und Ikarus! Aber mal im Ernst! Auf solche Maerchen glaube ich nicht! Tut mir Leid. Und wenn schon, ich redete eher an wissenschaftliche Errungenschaften, die fuer die Menschheit ausschlagebend waren, und die fehlen einfach in der tuerkischen Geschichte. Es stand nicht in den Prioritaeten des osmanischen Reichs, um es mal so zu formulieren).Diese Propaganda findet ihre Vortsetzung bei der Beseitigung einer jeden demokratischen Stimme in der Tuerkei. Fuer das Ueberleben dieses Regims sind folgende politische Instrumente von lebenswichtiger Bedeutung:



a. Soziale Strukturen mussen sehr starr bleiben! Der "Elitismus " ist ein zentrales Charakteristikum der tuerkischen Gesellschaft. Gesellschaftlicher Auf- oder Abstieg ist ein sehr schwerfaelliger Prozess oder, wenn du es auch so magst, viel schwearfaelliger als in anderen Laendern. Dies sichert weiter die Macht der Oligen!Zu diesem Zwecke soll das Bildungsniveau weiter unten bleiben.

b. Das Pflegen eines Ultranationalismus, der das nationale Gefuehl des Volkes weit oben halten kann. Das "Opium" des Volkes zur dessen besseren Kontrolle! Ultranationalistische Parollen gibt es in jedem Land. In Griechenland zB auch. Aber da ist es nicht zentral organisiert wie in der Tuerkei. Wer in Griechenland es wagt, rechtsextremistische Ansuichten zu vertreten, haette seine Gesellschaftlicher Isolation als Folge (wie zB in Deutschland auch). Man wird mit dem Finger auf der Strasse gezeigt! Das ist nun mal ein wichtiger Unterschied. Wann immer die Tuerkei innere Probleme hatte, hatte die Politik davon aussenpolitische Provokationen abgelenkt!(Siehe bitte als Beweis dafuer, wann immer Nachbar Griechenland aufgehetzt wird, oder wann kurdische Frage hoch kommt und vergleiche es mit inneren Unruehen in der Tuerkei! Du wirst staunen!). Der Jugend wird erzaehlt: "wir standen ein mal vor den Toren Wiens gestanden" oder " mein Grossvater schoss mit seinem Bogen aus der Mongolei sein Pfeil und das reichte bis nach Wien" oder solche Sachen halt! Es wird systematisch versucht, der Jugend "falsche" Ideale zu vermitteln, um sie dann wieder in die Bahn zu bringen, wo sie besser zu kontrollieren ist!

c. Politik des Mundhaltens im Inneren. Wenn Jemand ein Gegendwort auszusprechen hat, wird gleich als Feind des Staates gebranntmarkt! Den Intellektuellen wird der Mund zugeklebt. Friedenbewegungen werden schon bei ihren Anfaengen auf Grund und Boden geschlagen. Von Demonstrationen, wie sie es in jedem Land gibt, ganz zu schweigen. Wer den Mut findet zu "fragen" oder zu "forschen", wird als gefaehrlich behandelt! Keine innere Oposition gegen das Millitaerregime dulden! Erdogan kriegt das zuletzt auch sehr stark zu spueren! "Islamisten" duerfen die "Kemalisten" nicht unter Frage stellen! Erbakan hat schon die Erfahrung gemacht!

d. Systematisierende Maerchendarstellung der Geschichte und Verhuehlung der Schandtatten. "Wer keine Vorbilder hat, muss man sie eben erfinden"! Bei den Tuerken ist es Kemal und das ist auch kein Zufall, weil der der Gruender dieses Regiems oder Denkweise ist! Ich kann dir nur widerholen: "Wer der Armenischen Jenozid anerkennt, krazt auf das Erbe Kemals! Und wenn die kemalistische Ideologie faellt, wer oder was ist dann die Tuerkei?" Dahinter steckt Wahrheit mein Lieber! Wenn die Tuerken die Wahrheit erfuehren, wuerde das Fundament des Regims wackeln! Und wenn Kemal als ein "Pseudoheld" enthuelt ist, wer bleibt uns dann uebrig? Was haetten wir der Welt und dem eigenen Volk zu presaentieren? Mit Sicherheit nicht den fliegenden Tuerken, dessen Namen du vielleicht vergessen hast zu erwahnen! Kein Armenischer Voelkermort! Alles Maerchen! Die Jenitscharen waren kein Verbrechen der Geschichte! Schliesslich wuerden die Kinder von ihren "elenten Bedingungen" und der Armut befreit! (Meinung aller Tuerken, mit denen ich um dieses Theme diskutiert habe!!!)

e. Politik der Beseitigung von Minderheiten und alles, was an sie erinnert! 700.000 Griechen lebten in Istanbul bis in den 50ern Jahren! Weg durch Vertreibung! Thausende Griechen lebten auf Ibros und Tenedos! Weg durch Vertreibung! (Da wuerde sogar das System der "Gefaengnisse der offenen Tueren" eigeleitet! Gefangene duerfen sich frei in der Insel bewegen. Ueber 50 Morde wurden durch sie gegen Griechen in den letzten 3o Jahren begangen!) Armenischer und Pontischer Voelkermord! Weg durch Vertreibung!Die verbliebene Pontier wuerden systematisch islamisiert und ihre wahre Herkunf wird ihnen vorgeschwiegen! Kurden auf Grund und Boden Hammern! Weg durch Vertreibung! Schliessung der Theologischen Schule von Halke! Schliessung der Evangelischen Schule von Ismir! Schliessung der Mega von Genos Schule in Istanbul! Schruempfung des Patriarcheums in Istanbul und Entziehen elementarer Rechten! Christliche Monumente sollen in die Schattenseite versteckt bleiben! ( Zahlreiche jahrhundert alte Kierchen und Kloester im schwarzen Meer dienen als Taubensiedlungen. Keine Restaurierung der Hagia Sophia! Nur antiken Monumenten soll Pflege geleistet werden, die ohnehin tueristische Attraktionen sind und Geld bringen! Schliesslich wuerden sie nicht von Griechen, sondern von Tuerken gebaut (!!!) oder von Ionen!(Als ob die Ionen keine Griechen waeren!)

f. Poltik der "starken Hand" gegen Nachbarn fuehren! Den krieg gegen die Kurden erklaeren. Aufhetzende Politik gegen Syrien und der gesamten Arabischen Welt treiben! Invasion auf Zypern; die Insel teilen. Teritorialle Ansprueche gegen Griechenland stellen! Selbst unterschriebene Vertraege nicht akzeptieren! Die Tuerkei hat das Hochheitsrecht auf 12 Meilen im UN mitunterzeichnet! Es besteht immer noch ein casus beli gegen GR, falls die Griechen ihre Hochheitsgebiete von 6 auf 12 Meilen erhoehen! Dies gilt sogar, wenn die Griechen es gegen Italen tun (!!!) waehrend die Tuerkei ihre Meile schon laengst auf 12 sowohl im schwarzen Meer, als auch im suedoestlichen Mittelmeer erweitert hat! Regelrechte Versuch, Einfluss auf die griechischen aussenpolitischen Entscheidungen zu nehmen (was fuer mich durcheus ein Zugriffsversuch gegen die griechische Demokratie ist!). Den Aegaeischen Luftraum permanent mit den Lufttreikkraeften involvieren (allein nur im vergangenen Jahr gab es da ueber 2.000 Dog Fihgts! Die Familie des lebend geborgenen Tuerken will sogar Schmerzensgelder von der Familie des vor wenigen Tagen ums Leben gekommenen griechischen Piloten verlangen!). "Graue Zonen" in der Aegaeis erfinden! Die Dodekaniss soll eine "geographische Erweiterung" der Riviera sein, und dementscprechend sollte zum tuerkischen Teritorium gehoeren! Keine Zusammenarbeit in der Aegaeis , sondern Teilen der Aegaeis durch zwei!!! Schlichte und klare Politik, nicht vor dem Hagener Gerichtshof zu treten! (Wie den auch? Mit welchen Argumenten wenn das alles nur Erfindungen der kranken Fantasie von Militaerisch sind?)

g. Systematische Rechthaberei treiben und Schuldzuweisungen immer an Dritten weiter schieben! Wann immer sich Tuerken in die Ecke gedraengt fuehlen, reagieren sie immer damit, auch Fehler bei den Anderen zu entdecken! Beispiele wie die Argumentationen einer EU-Aufnahme: "Polen und Lettland waren auch nicht bereit, habt ihr aber aufgenommen" , " Wir besetzen Zypern, aber Griechen haben da auch Tuerken geschlachtet" , " Armenier haben Tuerken getoetet" usw. Nie auf sich selber gucken! Nie die eigenen Fehler anerkennen! Aufhetzung des Volkes: "die Anderen hassen uns" , " die Anderen sind daran schuld" , "die wollen uns nicht, weil sie Angst vor uns haben" , "die Griechen lernen in ihren Schulen Tuerken zu hassen und fuehren Propaganda gegen uns" , " in Griechenland gibt es Trainingslager des PKK" !!! usw.

Alles in einem ist das was ich im Moment sagen wollte. Es geht also ums Regime und nicht um die Tuerken. Man darf nicht von Tuerken reden, die schliechlich ich als Opfer einer eigenen Propaganda sehe. Und ich habe auch den Mut, mich zu entschuldigen, wenn ich ohne es zu wollen, Jemanden beleidigt habe! Das war nicht mein Anliegen! Man darf provozierend reden, aber man darf nicht beleidigen! Nur die Tuerken sollen verstehen, was sie fuer die Demokratisierung ihres Landes tun koennen.

peter
22.06.2006, 16:46
ultimaratio,
schön gesagt, nur die Türken haben weiterhin ihren eigenen Kopf, der auch denken kann. Deshalb gibt es für Sie einen Massaker, aber keinen Genozid. Massaker bezieht sich hierbei auf die gegenseitigen Massaker der Türken und Armenier, das schon ca. 1880 mit den revolutionären Armeniern anfing, 1895 eskalierte, 1915 zum Ausbruch von Aufständen und Rebellion ausartete und mit einem GFiasko endete. Wer die Schuldfrage tragen muss, das musst du die Armenier Fragen, am besten die Namen der Fedais aus den Zeiten ab 1880 mitbenennen und zuhören, welche Nationalistischen Tendenzen daraus zu erfahren sind. Plötzlich werden aus christlich nächstenliebenden, nationalisten extremster Art. Ich möchte ja nicht alle in einen Topf schmeissen, aber deshalb wird diese Frage nie auszudiskutieren sein, weder mit armeniern noch mit Türken. Alle haben ihre Opfer gehabt, nur einem werden die Opfer international anerkannt, die der anderen Partei geflissentlich übergangen. Hans Barth, ein Schriftsteller konnte sehr schön erzählen, wie armenische Banden die muslimischen Dörfer besuchten und genüsslich ihre Arbeit aufnahmen, das werden die Türken nicht vergessen, auf lebzeiten nicht. Wann das passierte? Ab 1891, da waren armenische Massaker noch in weiter ferne. Wenn man sich das vor Augen hält, kann ich keinem Türken übel nehmen, die eigenen Opfer aufzurechnen.

LOL
22.06.2006, 18:30
Wann wird Deutschland den Armenischen Volkermord anerkennen? Wenn es erwachsen wird.
Deutschland kommt langsam.....aber gewaltig! :D

Der Armeniergenozid sollte ohne jeden Umschweif, klar und in seinem historischen Ausmass anerkannt werden. Ebenso sollte auch der türkische Negationismus unter Strafe gestellt werden.

Der übliche Spruch dass dann angeblich 3 Mio Türken ja in den Knast kämen, zieht dabei ebensowenig, wie 70 Mio Deutsche wegen Holocaustleugnung in den Knast kämen....

Rikimer
22.06.2006, 20:27
ultimaratio,
schön gesagt, nur die Türken haben weiterhin ihren eigenen Kopf, der auch denken kann. Deshalb gibt es für Sie einen Massaker, aber keinen Genozid. Massaker bezieht sich hierbei auf die gegenseitigen Massaker der Türken und Armenier, das schon ca. 1880 mit den revolutionären Armeniern anfing, 1895 eskalierte, 1915 zum Ausbruch von Aufständen und Rebellion ausartete und mit einem GFiasko endete. Wer die Schuldfrage tragen muss, das musst du die Armenier Fragen, am besten die Namen der Fedais aus den Zeiten ab 1880 mitbenennen und zuhören, welche Nationalistischen Tendenzen daraus zu erfahren sind. Plötzlich werden aus christlich nächstenliebenden, nationalisten extremster Art. Ich möchte ja nicht alle in einen Topf schmeissen, aber deshalb wird diese Frage nie auszudiskutieren sein, weder mit armeniern noch mit Türken. Alle haben ihre Opfer gehabt, nur einem werden die Opfer international anerkannt, die der anderen Partei geflissentlich übergangen. Hans Barth, ein Schriftsteller konnte sehr schön erzählen, wie armenische Banden die muslimischen Dörfer besuchten und genüsslich ihre Arbeit aufnahmen, das werden die Türken nicht vergessen, auf lebzeiten nicht. Wann das passierte? Ab 1891, da waren armenische Massaker noch in weiter ferne. Wenn man sich das vor Augen hält, kann ich keinem Türken übel nehmen, die eigenen Opfer aufzurechnen.Das ist doch schlicht und einfach falsch. Warum? Massaker an Armeniern und anderen christlichen Völkern im osmanischen Reich gab es schon vor DEM großen Massakern und Völkermorden an diesen Völkern.

So einfach ist es leider nicht wie du es uns hier weismachen willst. :(

MfG

Rikimer

ultimaratio
26.06.2006, 13:59
peter,
wenn die Tuerken einen eigenen Kopf haetten, wuerden sie den Armenischen Genozid klar und deutlich anerkennen und nicht von Massaker reden!

Ein Massaker war die Schlachtung von 50.000 Armeniern in Erzerum im Jahre 1905! Die Schlachtungen von 1915 durch Kemal euren Pseudoheld mit mindestens 1.600.000 Armenier war ein GENOZID!!! Die Jenitscharen aus dem 18 en und 19en Jahrhundert mit Thausenden von Griechischen Kindern waren ein Massaker! Die Schlachtungen von Messolomgi, Souli und der Peloponess durch Omer Bryon im 19en Jahrhundert waren ein Massaker!Die Schandtaten der Neutuerken von 1899 bis 1906 waren ein Massaker! Die Schandtaten der Tuerkei in Kurdistan ist ein Massaker! Die Pogromnacht des 6en Septembers 1955 in Istanbul mit der anschliessenden Vertreibung von 700.000 Griechen war ein Massaker! Die Massakrierung der Griechischen Bevoelkerung auf den Inseln Imbros und Tenedos waren Massaker! Die Massakrierung der zypriotischen Bevoelkerung durch sie tuerkische Armme auf Zypern waren ein Massaker!

ABER:
DER HOLOCAUST
RUANTA
PONTIER
UND
ARMENIEN

WAREN GENOZIDE (so die entsprechende Resolutionen der Vereinigte Nationen!!!)
Die Propaganda, die du schreibst ist mir schon sehr gut bekannt! Haben wir Armenier schon 1000 mal gelesen und gehoert! Wir haben es satt!!! Wir wehren uns dagegen! Und nenne mir keine Propagandisten wie Barth!

Laender wie

Frankreich
Belgien
der Batikan
Schweden
Oestereich
Griechenland
die Schweiz
Italien
Kanada
Argentinien
Russland
und die Vereinigten Nationen

all diese Laender haben den Armenischen Genozid anerkannt! Haben sie nicht den Herrn Barth gelesen??? Hm?

Du bist der Beweis, dass der tuerkischer Faschismus weiterlebt!

Bist du jetzt aufgeklert?

ultimaratio
26.06.2006, 14:01
lieber Rikimer

die Intellektuelen Deutschlands haben schon Partei ergriefen und klare Worte fuer den ArmenischenGenozid gesprochen! Du brauchst da nichts abzuwarten!

An der Politik haengts nur!!!

wtf
26.06.2006, 21:59
Die Diskussion über den Armeniergenozid findet in einem anderen Thread statt, bitte Titel beachten. wtf

Fritz Fullriede
27.06.2006, 12:16
Was ist so wichtig daran das die BRD das nu anerkennt oder nicht?

ultimaratio
28.06.2006, 10:41
ganz einfach:
es zeigt die Sensibilitaet der Deutschen auf Menschenrechte

peter
28.06.2006, 13:31
peter,
wenn die Tuerken einen eigenen Kopf haetten, wuerden sie den Armenischen Genozid klar und deutlich anerkennen und nicht von Massaker reden!
So nicht. Als die muslimischen Osmanen aus dem Balkan und dem Kaukasus vertrieben wurden, teilweise unter brutalen Eingriffen und demzufolge auch Opfern, hat sich keine europäische Macht dafür interresiert. Es könnte gut möglich sein, das die Hohe Pforte eben das als Beispiel nahm und die Armenier dann widerum in die Reichsgrenzen abschob, als diese sich nicht fügten. "So du mir, so ich dir." Letztlich aber, hat eben das bei den christlichen Armeniern aber eine Empörung in Europa ausgelöst, obwohl das gleiche, andauern an den muslimischen Osmanen Jahrzehnte lang angewandt worden ist. Nach dem 1WK. bestand die neu gegründete Türkei aus 35% Flüchtlingen und Vertriebenen. Jeder 3 kam entweder aus dem Balkan, Kaukasus oder Mesopotanien.Da hat man auch nicht von Genozid gesprochen und redet immer noch ungern darüber. Was ist es denn dann? Etnozid, Demozid oder ganz einfach Genozid?



Ein Massaker war die Schlachtung von 50.000 Armeniern in Erzerum im Jahre 1905!
Wenn du hier schon Propaganda betreiben willst, dann bitte mit Belegen, nach den Berichten des Near East Berichtes aus Tiflis, gab es bei den Massakern in Erzurum etwa 5000 Tote und die beziehen sich auf das Vilayet Erzurum. Was dem vorangegangen war, erklärt dir auch ein gewisser Charles Hamlin, amerikanischer Missionar.



Die Schlachtungen von 1915 durch Kemal euren Pseudoheld mit mindestens 1.600.000 Armenier war ein GENOZID!!!
Kemal Atatürk hat niemanden abgeschlachtet, die wenigen Amtsträger in den Vilayets, Erzurum,Trabzon,Van und Sivas, haben es getan. Atatürk, war in jener Zeit entweder in Galipoli, Ägypten oder Kaukasus-Front. Als Oberkommandierender der Befreiungsarmee, hat er Krieg gegen eine Republik Armenien geführt und bei Kriegen ist es normal, das sich zwei ebenbürtige Gegner, eben umbringen, so geschrieben auch von den Armenischen Pateien nach dem Krieg und das witzigste: Die Armenier hatten die neu gegründete Türkei um Beistand gebeten, als die Russen Armenien okkupierten. Das wäre so, wie Polen die Deutschen nach dem 2WK. umBeistand gebeten hätten als Russland einmarschierte. Das ergibt keinen Sinn, schon gar nicht, wenn man davon ausgeht, das der Verursacher von 1,5Millionen Toten um Beistand gebeten wird, ausgerechnet von den Opfern.



Die Jenitscharen aus dem 18 en und 19en Jahrhundert mit Thausenden von Griechischen Kindern waren ein Massaker! Die Schlachtungen von Messolomgi, Souli und der Peloponess durch Omer Bryon im 19en Jahrhundert waren ein Massaker!Die Schandtaten der Neutuerken von 1899 bis 1906 waren ein Massaker! Die Schandtaten der Tuerkei in Kurdistan ist ein Massaker!
Da wollen wir mal gar nicht anfangen. Das ist wiederum ein anderes Thema, das die nationalistischen Züge der Balkanstaaten aufzeigt, wie Sie mit Minderheiten umgegangen sind. Muslimischen Gruppen, die systematisch aus dem Balkan vetrieben und massakriert wurden.


Die Pogromnacht des 6en Septembers 1955 in Istanbul mit der anschliessenden Vertreibung von 700.000 Griechen war ein Massaker! Die Fortsetzung dessen, was 100 Jahre davor den Osmanen zugemutet wurde.


Die Massakrierung der Griechischen Bevoelkerung auf den Inseln Imbros und Tenedos waren Massaker! Die Massakrierung der zypriotischen Bevoelkerung durch sie tuerkische Armme auf Zypern waren ein Massaker!

Natürlich, es waren Massaker, wie all die Massaker davor an den osmanischen Muslimen davor. Ich sehe keinen Grund, das eine mit dem andere aufzuheben, eher diese Zeit mal seitens der Balkanländer aufzuarbeiten.




ABER:
DER HOLOCAUST
RUANTA
Massaker:
PONTIER
UND
ARMENIEN
[QUOTE]

WAREN GENOZIDE (so die entsprechende Resolutionen der Vereinigte Nationen!!!)
Es gibt keine Resolution, wenn du hier etwas behauptest, dann beweise es auch. Ich kann dir die gesamten Resolutionen seit 1949 aufführen, Nummern durchgehend und da gibt es keine Resolution, in der die Armenier oder Pontus-Griechen annähernd erwähnung finden. Das ist Bulschit der reinsten Güte.



Die Propaganda, die du schreibst ist mir schon sehr gut bekannt! Haben wir Armenier schon 1000 mal gelesen und gehoert! Wir haben es satt!!! Wir wehren uns dagegen! Und nenne mir keine Propagandisten wie Barth!
Das ist keine Propaganda, die machts du gerade, beweiss die Resolution und ich erkenne das an, es gibt keine und Basta.



Laender wie

Frankreich
Belgien
der Batikan
Schweden
Oestereich
Griechenland
die Schweiz
Italien
Kanada
Argentinien
Russland
und die Vereinigten Nationen

all diese Laender haben den Armenischen Genozid anerkannt! Haben sie nicht den Herrn Barth gelesen??? Hm?
Parlamentarisch, politische Anerkennung, die rückwirkend aberkannt werden kann. Herr Barth hat das Buch 1896 geschrieben. ;)



Du bist der Beweis, dass der tuerkischer Faschismus weiterlebt!

Bist du jetzt aufgeklert? Es gibt keinen Faschismus, es gibt nur Leute, die etwas behaupten und nicht beweisen können. Beweiss du mir zuerst, das deine UN - Behauptung stimmt. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, daraus wird nichts. Achaj,ich will keine schweizerische Erklärung oder sonst irgend eine Propagandaseite, sondern eine beurkundete und mit einem LINK versehenen Dokument, das direkt in einer offz. Online UNO-Seite zu finden ist. Es gibt ein OSD-UNO Archiv, in der alle Dokumente, auch die gesamten Resolution in Jahren und durchnumeriert zu finden sind. Viel Spass. ;)

peter
28.06.2006, 13:35
ganz einfach:
es zeigt die Sensibilitaet der Deutschen auf Menschenrechte
Es zeigt nur, das eine dritte Partei sich in eine innerpolitische Beziehung zu einem Nachbarstaat einmischt. Ich wette, sowas gibt es nur wegen diesem einem Problemfall, der Armenier-Frage.

peter
28.06.2006, 13:36
Die deutsche Bundesregierung, hat sich parlamentarisch dazu geäussert. Sie werden umblümt beschrieben, explizid von einem Völkermord, spricht auch die Bundesregierung nicht. Man will sich anscheinend nicht festlegen. Wie denn auch, es gibt keine UN-Anerkennung, Schweden hat deswegen die Anerkennung der Vorfälle aus dem Jahre 2000, 2002 wieder revidiert, als man feststellte, das es 1985 keine Resolution für eine Anerkennung gab, die zuvor von einem armensich-stämmigen Parlamenstvertreter in seiner Begründung mit angeführt wurde. Das Goveurnement Svenska, nahm danach diese Anerkennung einstimmig zurück, Grund: Die UNO hätte keine Resolution, auf die man sich beziehen könnte und es gebe keine rückwirkende Verurteilung von Massakern nach 1965. Sie bewiess damit ihre neutralität in dieser Frage und hob die Anerkennung im Jahre 2002 auf.

ultimaratio
30.06.2006, 12:30
Anerkennung durch internationale Organisationen:

1. UNO Voelkermordkonvetion von 1948 (siehe Literatur , internet etc).

Ratifiziert wurde bisher diese Resolution von 14 Laendern zur Anerkennung des Armenisches Genozids

2. Die UNO-Resolution von 1984 vom Staendigen Tribunal der Voelker der Menschenrechtskomission


3. Resolution der EU "Zur politischen Loesung der Armenischen Frage" von 18.06.1987 des Europaeischen Parlaments.

4. Anerkennung des Armenischen Genozids der EU als Institution durch Plenumsbeschluss aus dem Fortschritsbericht des 15.11.2000

5. Verabschiedung der EU-Resolution von 28,02.2002 mit stimmen 391:96 (mein Komentar dazu: Scheissenglaeder!!!), in welcher es bekraeftigt wird, dass die Tuerkei den Armenischen Genozif anzuerkennen hat!

6. Anerkennung vom Weltkierchenrat von 1983.

Dabei siehe noch:

Der Vertrag von Lausanne 1923 revidierte zwar nicht zu Unrecht den Pariser Vorortsvertrag von 1920. Aber er segnete im offenen Widerspruch zum Abkommen von Sèvres etwas Ungeheures ab: die Vertreibung und Liquidierung von Millionen von Menschen zugunsten einer halsbrecherischen «nationalen Erneuerung», die eine dominante Elite auf Kosten der Minderheiten betrieb. Von der Rückkehr armenischer Flüchtlinge und der Schaffung von Gerechtigkeit war keine Rede mehr. Der Vertrag sah zudem einen griechisch-türkischen, in der grossen Dimension erstmaligen Bevölkerungstransfer vor, der eine grossenteils schon erfolgte «ethnische Säuberung» legalisierte. Mit Bezug auf die Gespräche über kurdische, armenische und griechische Minderheiten in seinem Land notierte sich Riza Nur, der Generalsekretär der türkischen Konferenzdelegation, dass «diese fremden Elemente eine Plage und Mikroben» seien und dass man die Kurden mittels «Assimilationsprogramm von der fremden Sprache und Rasse reinigen müsse».[7]

ultimaratio
30.06.2006, 12:32
haha:-)
alles klar jetzt?
:-)

ultimaratio
30.06.2006, 12:34
was hast du denn gegen schweizerische Seiten? haha:-)
Du redest von der Schweiz als ob die Schwezer sogar schlimmer waeren als die Tuerken! haha:-)
Mach dich ruhig laecherlich!

Wird in der Schweiz Propaganda getrieben? haha!:-)

Ab heute lese ich nur die Hyriet!:-)