PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundespräsident ? NEIN! Volkspräsident ? JA!



Titanic
31.01.2004, 16:40
Warum wählt die Bundesversammlung einen Präsidenten, der dann vorgibt, im Namen des Volkes zu sprechen. Warum wählt nicht das Volk selbst einen Volkspräsidenten? Das wäre wirklich Demokratie von unten! Und hier meine Kanditatenliste, die allerdings eine reine Kandidatinnenliste geworden ist: SUSAN STAHNKE - BARBARA SCHÖNEBERGER - ANGELA MERKEL - RITA SÜSSMUTH - STEFFI GRAF - KATHARINA WITT - NICOLE - NENA

red star
31.01.2004, 16:48
Ich muss dir recht geben, richtig demokratisch ist das derzeitige system nicht!

Syringis
31.01.2004, 16:54
Mir kommt diese indirekte Demokratie direkt undemokratisch vor.

bane
31.01.2004, 17:06
das hat mit der Erstellung des Grundgesetzes in der Nachkriegszeit zu tuen.

Nach dem eher missglückten Reichspräsidenten Hindenburg und nachfolgend Hitler, wollten die Allierten nicht die Gefahr EINER Identifikationsfigur in der deutschen Politik eingehen und brachten eine Menge passiver Demokratie in die Verfassung mit ein.

Titanic
31.01.2004, 17:15
Wer wird sich schon mit zahnlosen Greisen identifizieren? Peinlich, dieser alte Herr mit der jungen Dame an seiner Seite, von der man nicht weiß, ist sie seine Enkelin oder Tochter?
:comic:

bane
31.01.2004, 17:26
das ist ja gerade der Witz an der Sache.

Der Bundespräsident ist Repräsentant des deutschen Volkes, von Volksvertretern gewählt. Nicht seine Tochter, Freundin oder Zähne stehen für Deutschland, sondern seine fachlichen und menschlichen Qualitäten.

So sollte es eigentlich auch sein, doch ist das momentane Geschachere um den/die neue Bundespräsidenten/inaus reinem politischem Machtdenken heraus eine ziemlich peinliche Angelegenheit.

Wohin die Zentrierung auf nur eine Person führen kann, sieht man momentan in den USA: Dort schafft es ein mehr oder weniger(!) begabter Schauspieler ohne politisches Programm (Slogan: "Wir retten die Finanzen!" - Frage: "Aber wie?" - Antwort: "Egal!") und nur mit einer finanzkräftigen Industrie und Partei im Rücken zum Amt des Governours... .

red star
31.01.2004, 18:00
Original von bane
.

Wohin die Zentrierung auf nur eine Person führen kann, sieht man momentan in den USA: Dort schafft es ein mehr oder weniger(!) begabter Schauspieler ohne politisches Programm (Slogan: "Wir retten die Finanzen!" - Frage: "Aber wie?" - Antwort: "Egal!") und nur mit einer finanzkräftigen Industrie und Partei im Rücken zum Amt des Governours... .

Ich denke aber nicht das es so ein problem in deutschland geben könnte, da der bundespräsident ja nur der represäntant des deutschen volkes ist, und ja so gut wie keine machtbefugnisse hat....im gegensatz zur weimarer republik wo der präsident ja fast wie ein monarch regieren hätte können wenn er es gewollt hätte......

Titanic
31.01.2004, 18:14
Trotzdem wird es Zeit, daß die Bevölkerung der BRD, die seit 1949 immer demokratieerfahrener geworden ist, ihre Volkspräsidentin mal selbst wählen "darf". Ich jedenfalls fühle mich nicht durch "Bruder Johannes aus Wuppertal" repräsentiert. Apropos REPRÄSENTIERT: Wer repräsentieren will, soll auch eine repräsentative Erscheinung abgeben, also weder dritte Zähne noch gefärbte Haare haben. Das deutsche Volk ist kein Volk der Dichter und Denker mehr, also braucht es von keinem denkenden Menschen repräsentieUnd wenn es unbedingt ein alter Mann sein muß, dann nehme man doch KARL DALL: der ist alt aber lustig!rt zu werden. Es ist ein Volk der Spaßgesellschaft geworden, könnte also von der spaßigen und gut aussehenden BARBARA SCHÖNEBERGER würdig repräsentiert werden!
:musik: :klatsch:

bane
31.01.2004, 18:42
Original von Titanic

T... Apropos REPRÄSENTIERT: Wer repräsentieren will, soll auch eine repräsentative Erscheinung abgeben, also weder dritte Zähne noch gefärbte Haare haben. Das deutsche Volk ist kein Volk der Dichter und Denker mehr, also braucht es von keinem denkenden Menschen repräsentie
:musik: :klatsch:

schade, schade...

Botschafter
31.01.2004, 19:59
bane,
ich muss dir recht geben. Wir haben aus der Sache mit Hindenburg gelernt. Deutschland ist seinen Weg gegangen und hat aus den Defiziten der Weimarer Republik gelernt. Was denkt ihr denn wen würden die Deutschen wählen wenn sie direkt bestimmen dürften wer Bundespräsident werden soll? Wie Titanic sagt würden alle aufs Äußere sehen auf Ausstrahlung und Charisma wobei für den Bundespräsidenten moralische Werte im Vordergrund stehen sollten. Wenn ich einen Tipp abgeben darf wen das gemeine Volk dann wählen würde: DIETER BOHLEN

Schönen Abend

Adenauer

Equilibrium
31.01.2004, 20:03
Hm,dann ist es aber nicht die Meinung des Volkes.

Botschafter
31.01.2004, 20:14
Da muss man sich dann fragen ist die oberflächliche Meinung des Volkes auch immer gut für das Volk??

MfG

Adenauer

Titanic
01.02.2004, 10:25
Wer entscheidet, aus welchen oberflächlichen Motiven heraus, jemand jemanden wählt ? Es gibt genug Wahlberechtigte, die Schröder nur deshalb nicht wählen, weil er die vierte Frau hat. Auch ein Grund. Es kann aber gar nichts passieren, wenn auch das "einfache" Volk einen Dummkopf als Volkspräsident wählt. Nach fünf Jahren sind ja wieder Wahlen.
:comic: