PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht Parlamentsfernsehen Sinn?



ASPaula
11.06.2006, 14:51
Hallo!

Das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages kann in Berlin über digital Kabel bzw. über das Internet als Web-TV gesehen werden [edit: Dies ist keine Werbefläche! ]Mich interessiert, ob es überhaupt bekannt ist, dass es das Parlamentsfernsehen gibt. Hat es jemand schon einmal gesehen?

Liebe Grüße

ASPaula
11.06.2006, 14:58
Hallo,

Was haltet ihr vom Parlamentsfernsehen? Macht es Sinn, so etwas anzubieten?

(Das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages kann in Berlin über digital Kabel und über den Internetauftritt (http://www.bundestag.de/live/tv/tv2.html) gesehen werden.)

Liebe Grüße

Stammtischler
11.06.2006, 15:00
Hast Du einen Fetisch für Parlamentsfernsehen?

zum Thema der beiden Beiträge:
Ich schaue es hin und wieder, wenn der stream von Phoenix mal wieder nicht funktioniert.
Daher macht es für mich auch Sinn.

GnomInc
11.06.2006, 15:03
Kommt drauf an , was du kennenlernen willst .

Wenn du erleben willst, was für Flaschen über diese Parteilisten als
Volksvertreter in Parlamenten sitzen , dann ist es äusserst lehrreich.:D

Wenn du wissen willst , wie Politik zustande kommt - dann erfährst du
nix. Was da palavert wird ist fast immer ergebnisfertig.8o

Du lernst höchstens die Spielregeln [B]VOR[B] der Kamera kennen.

mfg.. der Gnom

twoxego
11.06.2006, 15:14
so kann sehen, wer denn will, was sein abgeordneter so treibt.
wer es nicht sehen will, lässt es halt.
mir wäre es sicher zu langweilig.
ich habe ohnehin keinen gewählt.

Ka0sGiRL
11.06.2006, 15:21
@ ASPaula

Sollten Sie sich tätsächlich für die Meinungen der User hier interessieren, so können Sie das gleiche Thema in dem anderem Strang den Sie geöffnet haben, diskutieren.

Ich vermute aber, es geht Ihnen weniger um Diskussion und Meinungen, sondern darum, dieses Forum, das selbstfinanziert und WERBEFREI ist, als kostengünstige Reklameflächen für Ihre Motive zu nutzen.

Erlauben Sie mir die Frage, welche Funktion sie in dem von Ihnen angesprochenen Projekt haben?

MfG
Ka0sGiRL
(Moderatorin)

Edit: Ich habe beide Stränge zusammengeführt, nachdem ich recherchiert habe, dass Sie mit diesem Thema auch andere Foren bespammt haben, ohne auch nur auf eine der Beiträge zu antworten. Zusätzlich habe ich Ihre Rechte in diesem Forum ein wenig eingeschränkt.

Biskra
11.06.2006, 15:45
Ich vermute aber, es geht Ihnen weniger um Diskussion und Meinungen, sondern darum, dieses Forum, das selbstfinanziert und WERBEFREI ist, als kostengünstige Reklameflächen für Ihre Motive zu nutzen.

bundestag.de ist werbefinanziert???

twoxego
11.06.2006, 16:06
der fortschritt.
ich möchte bitte, dass der in der zweiten reihe dritte von links ein eine mütze mit meinem logo trägt.
was kostet das, bitte ?

ASPaula
11.06.2006, 18:12
Hallo.

Zu meiner Motivation: ich studiere Angewandte Informatik und habe im Rahmen eines "Hauptseminars" die Aufgabe bekommen, das Parlamentsfernsehen von Deutschland, GB , USA und Kanada zu untersuchen. Ein Kriterium ist dabei die Nutzerakzeptanz. "Auftraggeber" ist mein Professor von der Fachhochschule.
Da ich bisher nichts dazu gefunden habe, habe ich mir gedacht, ich versuche es mal hier, da sich hier die Forenteilnehmer für Politik interessieren und mir vielleicht weiterhelfen können.

Nochmal ganz klar: ICH WILL KEINE WERBUNG MACHEN!!! Den Link habe ich nur hier eingefügt, weil ich dachte, wer es nicht kennt kann da vielleicht mal nachgucken. (Von mir aus könnt ihr den Link aus dem Posting auch entfernen).
Es geht mir wirklich um ehrliche Meinungen und ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

Ich hoffe, damit ist meine Motivation etwas klarer geworden. Falls noch Fragen sind - ich beantworte sie gerne.

ASPaula
11.06.2006, 18:15
Nachtrag:
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr die Umfragen wieder laufen lassen könntet.

SAMURAI
11.06.2006, 18:23
Das einzig interessante am Parlamentsfernsehen ist die Geschicklichkeit des Kameramannes. Der muss sich immer anstrengen, die zwei innersten Reihen in die Kamera zu bekommen.

Manchmal scheint er etwas über die langweiligen Reden einzunicken, dann schwenkt die Kamera raus - alles leer. Dann reisst er die Kamera wieder zurück.

Ein Künstler der Kameramann - im Vermeiden von Zeigen des NIX !

mfg:2faces:

Biskra
11.06.2006, 18:26
Das einzig interessante am Parlamentsfernsehen ist die Geschicklichkeit des Kameramannes. Der muss sich immer anstrengen, die zwei innersten Reihen in die Kamera zu bekommen.

Manchmal scheint er etwas über die langweiligen Reden einzunicken, dann schwenkt die Kamera raus - alles leer. Dann reisst er die Kamera wieder zurück.

Ein Künstler der Kameramann - im Vermeiden von Zeigen des NIX !

mfg:2faces:

Es soll auch schon mal über die Einführung einer Anwesenheitspflicht für Parlamentarier abgestimmt worden sein. Scheiterte allerdings daran, daß zu wenige Abgeordnete im Bundestag waren. ;)

Ka0sGiRL
11.06.2006, 18:27
@ASPaula

Vielen Dank für die Erklärung.
Ich werde die Umfrage wieder "scharf schalten", schließlich sollte man sich der Wissenschaft nicht in den Weg stellen. Ich würde es aber auch begrüßen, wenn Sie sich, soweit hier eine Diskussion zum Thema entsteht, daran beteiligen und sich nicht darauf beschränken, die Antworten der Diskussionsteilnehmer "unter dem Mikroskop" auszuwerten.

MfG
Ka0sGiRL
(Moderatorin)

ASPaula
11.06.2006, 18:50
Vielen Dank für die Freischaltung! Vielleicht könnt ihr die andere Umfrage auch wieder "scharf schalten"? Das wäre sehr schön!

@SAMURAI,Biskra: :D

Würde denn jemand Parlamentsfernsehen gucken, wenn es interessanter gestaltet wäre? In den USA gibt es zum Beispiel Sendungen, in denen die Zuschauer am Telefon ihr Meinung zur aktuellen Politik sagen / und Fragen stellen können.

twoxego
11.06.2006, 18:55
In den USA gibt es zum Beispiel Sendungen, in denen die Zuschauer am Telefon ihr Meinung zur aktuellen Politik sagen / und Fragen stellen können.

man muss nicht jeden quatsch nachmachen.
wer seinen abgeordneten was fragen möchte, kann mailen.
in der regel erhält er eine antwort.

Biskra
11.06.2006, 18:57
Würde denn jemand Parlamentsfernsehen gucken, wenn es interessanter gestaltet wäre? In den USA gibt es zum Beispiel Sendungen, in denen die Zuschauer am Telefon ihr Meinung zur aktuellen Politik sagen / und Fragen stellen können.

Das hätte für einige bestimmt seinen Reiz. Grundsätzlich finde ich es gut, daß es so etwas wie Parlamentsfernsehen gibt, da es die Transparenz stark erhöht. Wünschenswert wäre v.A., daß das Abstimmungsverhalten der einzelnen Abgeordneten dokumentiert wird, wobei Fernsehen da vielleicht nicht das optimale Meidium ist.

GnomInc
11.06.2006, 19:03
Liebe ASPaula,
richtig wäre es , alles in Bund und Ländern per TV dem Volk zugänglich zu
machen.
Im MDR- Sendegebiet gab es das Anfang der 90er Jahre z.B.
Als man feststellte, wie *fantastisch* vor allem CDU-Abgeordnete und
Minister sich darstellten, endete das Parlamentsfernsehen.
Honi soit qui mal y pense.......

Fragen Sie die Fraktionen in den Landtagen doch mal ab - die sind alle online.
Schon haben sie 1 Gliederungselement für ihre Arbeit, hihi

mfg ...der Gnom

twoxego
11.06.2006, 19:04
es gab mal, in zusammenhang mit der idee, berlin zur ersten vollständig vernetzten stadt der welt zu machen, die vorstellung, täglich die
abstimmungen zu dokumentieren allerdings in textform.
eine tolle idee. sie ging leider unter, wie der rest des planes auch.

Ka0sGiRL
11.06.2006, 19:12
Vielen Dank für die Freischaltung! Vielleicht könnt ihr die andere Umfrage auch wieder "scharf schalten"? Das wäre sehr schön!



Das geht leider nicht. Die andere Umfrage ist bei der Zusammenlegung der Themen in den Orkus gewandert. Tut mir leid - ganz ehrlich! :(

Gruß
Kaos

Kenshin-Himura
11.06.2006, 19:39
Ich hätte gegen Parlamentsfernsehen nix einzuwenden, auch im Free-TV nicht. Bei Phoenix gibt es das ja, aber nur sehr bruchstückhaft. Wie Biskra schon sagte, würde es die Transparenz sehr erhöhen. Damit ist es aber natürlich bei Weitem nicht getan.

Trennen muss man natürlich die Bewertung des Fernsehens, von dem Inhalt, der da in den Parlamentsdebatten gelabert wird. Der Inhalt ist natürlich überwiegend der letzte Müll. Für das Parlamentsfernsehen habe ich in der Umfrage eine ,,2" gegeben, weil es manchmal nervt, dass der Kommentator mitten in Äußerungen von z.Bsp. Bundestagspräsidentin, einfach dazwischenquatscht. Ansonsten habe ich nix auszusetzen - na ja, man kann ja dabei auch nicht viel falsch machen.

ASPaula
11.06.2006, 22:15
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten, damit habt ihr mir schon sehr geholfen!

Kann ich die erste Umfrage nocheinmal neu schreiben?

Ka0sGiRL
11.06.2006, 22:16
klar doch! :)

Gruß
Kaos