PDA

Vollständige Version anzeigen : Hurra: Friedlicher WM-Auftakt



Frank Bürger
10.06.2006, 09:18
Ganz Deutschland jubelt. Die WM 2006 hat begonnen, und das mit einem Sieg der Klinsi-Elf. Es war nicht berauschend, was das Team ohne Michael Ballack ablieferte, aber die Rechnung des Bundestrainers ging auf. Viel schöner als der sportliche Erfolg ist, dass "die Welt zu Gast bei Freunden" ist - das Motto dieser WM. Bisher blieb nämlich alles relativ ruhig. Und das obwohl die Polen gegen Ecuador eine bittere Niederlage einfahren mussten. Nichts war zu sehen von den gefürchteten, in Lagern ausgebildeten Hooligans. Am Freitagnachmittag hatte Bundespräsident Horst Köhler die 18. Fußball- WM in der ausverkauften Münchner Arena offiziell für eröffnet erklärt. "Endlich geht es los!", sagte das Staatsoberhaupt. "Wir wünschen uns spannende Spiele, viele Tore und Fairplay. Möge der Fußball die Völker verbinden." Die WM 2006 begann mit einer schwungvollen Eröffnungsfeier und einer Huldigung ehemaliger Fußballgrößen. Bei der Zeremonie marschierten knapp 160 ehemalige Weltmeister aus den sieben Ländern, die in der Vergangenheit den World Cup gewonnen hatten, ins Stadion ein. Dazu gehörten Stars wie Pelé, Franz Beckenbauer und Sir Bobby Charlton.

Als Journalist und Theologe* schaue ich auch mit ethischem Blick auf das, was in unserem Lande derzeit passiert: Was erhoffen sich denn die Forumsteilnehmer v0on der WM?

esperan
10.06.2006, 10:53
Ich finde das Trara um die Völkerverständigung und alle sind so lieb, das hier provagiert wird, zwar albern und heuchlerisch aber unserer Polizei haben wir letztendlich wohl zu verdanken, dass Ruhe und Ordnung in diesem Land herrscht ... zunächst mal. Ich denke die haben das schon unter Kontrolle. Wurde ja auch viel im Vorfeld unternommen. Ich drück den Jungs den Daumen, dass sie in keine Extremsituationen hineingeraten.

Liebe Grüße
esperan

Falkenhayn
10.06.2006, 10:57
Ich finde das Trara um die Völkerverständigung und alle sind so lieb, das hier provagiert wird, zwar albern und heuchlerisch

Warum?

Gott segne diesen friedlichen Auftakt beim Fest der Völker!

Polemi
10.06.2006, 11:00
Ganz Deutschland jubelt. Die WM 2006 hat begonnen, und das mit einem Sieg der Klinsi-Elf. Es war nicht berauschend, was das Team ohne Michael Ballack ablieferte, aber die Rechnung des Bundestrainers ging auf. Viel schöner als der sportliche Erfolg ist, dass "die Welt zu Gast bei Freunden" ist - das Motto dieser WM. Bisher blieb nämlich alles relativ ruhig. Und das obwohl die Polen gegen Ecuador eine bittere Niederlage einfahren mussten. Nichts war zu sehen von den gefürchteten, in Lagern ausgebildeten Hooligans. Am Freitagnachmittag hatte Bundespräsident Horst Köhler die 18. Fußball- WM in der ausverkauften Münchner Arena offiziell für eröffnet erklärt. "Endlich geht es los!", sagte das Staatsoberhaupt. "Wir wünschen uns spannende Spiele, viele Tore und Fairplay. Möge der Fußball die Völker verbinden." Die WM 2006 begann mit einer schwungvollen Eröffnungsfeier und einer Huldigung ehemaliger Fußballgrößen. Bei der Zeremonie marschierten knapp 160 ehemalige Weltmeister aus den sieben Ländern, die in der Vergangenheit den World Cup gewonnen hatten, ins Stadion ein. Dazu gehörten Stars wie Pelé, Franz Beckenbauer und Sir Bobby Charlton.

Als Journalist und Theologe* schaue ich auch mit ethischem Blick auf das, was in unserem Lande derzeit passiert: Was erhoffen sich denn die Forumsteilnehmer v0on der WM?
Es freut mich sehr, dass du hier meinst eine Plattform gefunden zu haben, die es dir ermöglicht in eigener Sache zu werben! Aber findest du es nicht auch ein wenig lächerlich in jedem von dir eröffneten Thread auf deine Berufung und Homepage hinzuweisen?

Mauser98K
10.06.2006, 11:02
Wir hatten nur eine kleine Rauferei in einem Biergarten.

Das wäre aber auch passiert, wenn die Leute nicht das Fußballspiel via Beamer verfolgt hätten.

esperan
10.06.2006, 11:05
@Falkenhayn

Im Grunde genommen ist der Fußball das neuzeitliche Schlachtfeld für Extremisten und die, die es werden wollen. Das zu verhindern, ist Aufgabe der Polizei - die Gesellschaft an sich kann wenig unternehmen - außer nicht wegsehen bei Problemen und Hinweise geben. Doch wenn Zivilcourage hier in Deutschland einkehrt, dann ist auch schon viel gewonnen.

Normaler Weise sollte es eine Politiker-WM geben. 11 dort, 11 dort. Das wäre ein viel amüsanterer Fußball. Ich stelle mir Angi auf dem Rasen vor und träume vor mich hin ...

ein träumender
esperan

Falkenhayn
10.06.2006, 11:06
Im Grunde genommen ist der Fußball das neuzeitliche Schlachtfeld für Extremisten und die, die es werden wollen. Das zu verhindern, ist Aufgabe der Polizei


Nun ja, das ist aber doch eine selektive Betrachtung. Zu einer WM kommen nicht nur Extremisten.

esperan
10.06.2006, 12:51
@falkenhayn

Stimmt. Nur eine kleine Minderheit. Allah sei Dank.

Bin mal gespannt, was die Engländer heute so veranstalten ...

Liebe Grüße
esperan

meckerle
10.06.2006, 13:27
Wir hatten nur eine kleine Rauferei in einem Biergarten.

Das wäre aber auch passiert, wenn die Leute nicht das Fußballspiel via Beamer verfolgt hätten.
Biergarten, Volks-und-Schützenfeste udgl. , und Rauferei bildet schon immer eine Einheit. ;)
Es gehört einfach dazu. Solange es nicht in Gewalttätigkeiten ausartet, ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Sterntaler
10.06.2006, 13:36
...na so friedlich war es offensichtlich doch nicht , in FFM gab es Schlägereien zwischen deutschen und englischen Hooligans und entsprechende Verhaftungen.

@Bürger

"Ganz Deutschland jubelt" , gibt es dafür Beweise ? Quellenangaben`? Volksabstimmungen?

Kenshin-Himura
10.06.2006, 15:15
Ich hatte auch nicht erwartet, dass es Ausschreitungen geben wird. Wie uch ? Jegliche unbequeme Fans wurden rausgemobbt, die Stadien sind nur voller Bonzen und Anzugträger, deswegen ist die Stimmung dort auch so mäßig. Und selbst, wenn es Ausschreitungen gegeben hätte: Wen kümmert's ? Bei einer so großen Veranstaltung, mit Millionen von Menschen, spielt halt auch der ein- der Andere verrückt. Kein Grund, mich damit aufzuhalten.

Polemi
10.06.2006, 15:36
Ich hatte auch nicht erwartet, dass es Ausschreitungen geben wird. Wie uch ? Jegliche unbequeme Fans wurden rausgemobbt, die Stadien sind nur voller Bonzen und Anzugträger, deswegen ist die Stimmung dort auch so mäßig. Und selbst, wenn es Ausschreitungen gegeben hätte: Wen kümmert's ? Bei einer so großen Veranstaltung, mit Millionen von Menschen, spielt halt auch der ein- der Andere verrückt. Kein Grund, mich damit aufzuhalten.
Nunja, ich bezeichne mich weder als Bonzen noch als Anzugträger, deswegen würde ich dir wehement widersprechen. Ich werde mich allerdings umschauen, wenn ich mir in Frankfurt Holland gegen Argentinien anschaue und dann über meine Erfahrungen berichten...

Mal davon ab: Es sind selbstverständlich unglaublich viele Tickets an die Sponsoren gegangen, ABER! man sollte auch beachten, wie viele davon wieder über Gewinnspiele o.ä. in Umlauf gebracht wurden. Die horrenden Preise bei Ebay liegen weder im Interesse der Fifa, noch ist sie damit einverstanden - aber das "Schwarzmarkt" teuer ist, sollte niemanden überraschen. Ein Problem stellen mit Sicherheit die Tickets für die kleineren Verbände dar, die im Verdacht stehen, diese weiter veräußert zu haben - jedoch ist auch das von den Machern alles andere als gewünscht.
Die Preise für normale Tickets finde ich nicht gerade billig (meine haben je 35 Euro gekostet), aber auch nicht so überteuert, dass es sich keiner leisten könnte...