PDA

Vollständige Version anzeigen : Gashydrate - Energie der Zukunft ?



SAMURAI
09.06.2006, 07:39
http://bildung.focus.msn.de/bildung/wissen/klima/energie/rohstoffe_aid_22047.html

Rohstoffe - Energie aus dem Meeresboden

Im Sediment am Meeresboden lagern gigantische Energiequellen. FOCUS Online hat mit Klaus Wallmann vom Kieler Forschernetzwerk „Ozean der Zukunft“ über Gashydrate gesprochen – das „weiße Gold“ der Meere. auszug focus.de
.................................................. .................................................. .......

Gashydrat-Brocken wurden schon öfters im TV gezeigt. Brennbar.

Die Förderung ist wohl schwierig.

Erinnert mich wieder an die Mangan-Knollen-Hype vor einigen Jahren.

Aber man weiss nie ? Sobald es sich lohnt, wird gefördert. Die Technik ist in Entwicklung oder schon da.

Ist ähnlich wie die Öl-Sände in Kanada, die Förderung ist teuer. Aber jetzt seit den hohen Rohstoffpreisen, läuft die Förderung wie geschmiert. Hauptabnehmer die USA.

Mauser98K
09.06.2006, 08:01
Wie ich schon mal in einem anderen Diskussionsstrang geschrieben habe, dürfte im Bereich der Heizungstechnik ein riesiges Öl- und Gassparpotential vorhanden sein.

Stichwort: Holzpelletsheizung.

Diese Technik ist hier im Sauerland, einer waldreichen Gegend, sehr verbreitet.

SAMURAI
09.06.2006, 08:05
Wie ich schon mal in einem anderen Diskussionsstrang geschrieben habe, dürfte im Bereich der Heizungstechnik ein riesiges Öl- und Gassparpotential vorhanden sein.

Stichwort: Holzpelletsheizung.

Diese Technik ist hier im Sauerland, einer waldreichen Gegend, sehr verbreitet.

Stimmt, das weitet sich aus und ist deshalb auch im waldreichen Gebiet inzwischen auch recht teuer geworden. Sinnvoll, allemal !

Kaum ein Haushalt im ländlichen Bereich, wo nicht ein Kaminofen als Zusatzheizung steht.

mfg

Mauser98K
09.06.2006, 08:28
Stimmt, das weitet sich aus und ist deshalb auch im waldreichen Gebiet inzwischen auch recht teuer geworden. Sinnvoll, allemal !

Kaum ein Haushalt im ländlichen Bereich, wo nicht ein Kaminofen als Zusatzheizung steht.

mfg

Genau!
Einen Kaminofen als Zusatz zu unserer Nachtspeicherheizung haben wir auch.

Ich habe im vergangenen recht harten Winter mit Briketts und Abfallholz geheizt. Der Ofen war eigentlich immer in Betrieb.

SAMURAI
09.06.2006, 10:30
Genau!
Einen Kaminofen als Zusatz zu unserer Nachtspeicherheizung haben wir auch.

Ich habe im vergangenen recht harten Winter mit Briketts und Abfallholz geheizt. Der Ofen war eigentlich immer in Betrieb.

Jeep heimische Energie, ich hole mir sie selbst aus dem Welt, das macht sogar Spass !

Leider wären unsere Wälder schnell abgeholzt, wenn das jeder machen würde.

Also keine Alternative !

mfg:rolleyes:

Götz
09.06.2006, 12:04
Sicherlich auf längere Sicht eine Alternative zu den Erdgaslieferungen aus
Russland, vor allem falls Russland versuchen sollte die EU unter politischen
Druck zu setzen.

Aber die Zeit drängt, falls diese Methanhydratvorkommen ausgasen sollten,
bei der derzeitigen Erwärmung der Meere durchaus möglich, erhöht das
Methan den Treibhauseffekt noch mehr, zudem ist es ein "Ozonkiller".
Dies ist ein weiterer Grund schleunigst mit der Förderung zu beginnen.

lupus_maximus
09.06.2006, 12:13
Sicherlich auf längere Sicht eine Alternative zu den Erdgaslieferungen aus
Russland, vor allem falls Russland versuchen sollte die EU unter politischen
Druck zu setzen.

Aber die Zeit drängt, falls diese Methanhydratvorkommen ausgasen sollten,
bei der derzeitigen Erwärmung der Meere durchaus möglich, erhöht das
Methan den Treibhauseffekt noch mehr, zudem ist es ein "Ozonkiller".
Dies ist ein weiterer Grund schleunigst mit der Förderung zu beginnen.
Die Sache ist nicht ganz ungefährlich! Wenn sich eine riesige Gasblase vom Meeresboden löst und sich gerade ein Schiff in dieser Blase befindet, ist es in Sekundenbruchteilen abgesoffen.
Dies nimmt man auch an bei der Saragossasee, warum dort immer ab und zu Schiffe spurlos verschwinden.

Götz
09.06.2006, 12:29
Die Sache ist nicht ganz ungefährlich! Wenn sich eine riesige Gasblase vom Meeresboden löst und sich gerade ein Schiff in dieser Blase befindet, ist es in Sekundenbruchteilen abgesoffen.
Dies nimmt man auch an bei der Saragossasee, warum dort immer ab und zu Schiffe spurlos verschwinden.

Die Förderung von Energieträgern ist eigentlich immer gefährlich, ich
schätze uns wird auf Dauer keine Wahl bleiben.Wenn
wir uns nicht der Hegemonie der OPEC oder Mütterchen Russland beugen
wollen, werden wir alle Register ziehen müssen.
Natürlich einschließlich der Kernenergie.

lupus_maximus
09.06.2006, 12:37
Die Förderung von Energieträgern ist eigentlich immer gefährlich, ich
schätze uns wird auf Dauer keine Wahl bleiben.Wenn
wir uns nicht der Hegemonie der OPEC oder Mütterchen Russland beugen
wollen, werden wir alle Register ziehen müssen.
Natürlich einschließlich der Kernenergie.
Ich bin sowieso dafür, das wir Deutschland in die Karibik verlegen, damit wir Methanhydrat besser abbauen können.
Dort ist wesentlich schöneres Wetter und Musel lassen wir dort garnicht erst in New-Germany herein.

Mauser98K
09.06.2006, 12:40
Jeep heimische Energie, ich hole mir sie selbst aus dem Welt, das macht sogar Spass !

Leider wären unsere Wälder schnell abgeholzt, wenn das jeder machen würde.

Also keine Alternative !

mfg:rolleyes:

Man könnte brach liegende Agrarflächen, die Lüneburger Heide, das Emsland usw. von Arbeitslosen aufforsten lassen.

Götz
09.06.2006, 13:19
Ich bin sowieso dafür, das wir Deutschland in die Karibik verlegen, damit wir Methanhydrat besser abbauen können.
Dort ist wesentlich schöneres Wetter und Musel lassen wir dort garnicht erst in New-Germany herein.

Dann ließe sich auch die Migration besser kontrollieren, indem man Thermitladungen innerhalb der Methanhydratvorkommen detonieren läßt und
die Migrantenschiffe mittels riesiger Gasblasen versenkt.
Diese Ereignisse ließen sich auch recht gut als Unfälle vertuschen.:cool:

Praetorianer
09.06.2006, 13:23
Man könnte brach liegende Agrarflächen, die Lüneburger Heide, das Emsland usw. von Arbeitslosen aufforsten lassen.

Das können auch die Landwirte tun, für die Sonventionen, die sie erhalten.

So eine Holzpalletheizung würde mich im Prinzip auch reizen, ich mag den Holzgeruch.

klartext
09.06.2006, 21:13
Man könnte brach liegende Agrarflächen, die Lüneburger Heide, das Emsland usw. von Arbeitslosen aufforsten lassen.
Es laufen bereits die ersten Probekraftwerke mit Weizen. Der Stoff ist halb so teuer wie Erdöl.

WALDSCHRAT
09.06.2006, 21:33
Stichwort Holzpelletheizung:

Vergeßt bitte nicht in Eurer Euphorie, daß es Strom oder Sprit braucht, die Stämme auf Format zu schneiden. Und kalkuliert das in Eurer Endabrechnung mit ein!

Überzeugt war ich als Alternativenergie seinerzeit von Raps als "Ökodiesel". Hat sich insoweit aber wieder erledigt, da die Politiker darüber laut nachdenken, hierauf ebenfalls eine Steuer zu erheben.

Eigentlich gibt es nur noch eine Alternative:

Vielstoffbrennmotor (z.B. Land Rover) befüllt mit Salatöl von Aldi. Eine Speiseölsondersteuer kann ich mir selbst bei unseren Politikern z. Zt. noch nicht vorstellen.

:)

Henning

Odin
09.06.2006, 22:15
Stichwort Holzpelletheizung:

Vergeßt bitte nicht in Eurer Euphorie, daß es Strom oder Sprit braucht, die Stämme auf Format zu schneiden. Und kalkuliert das in Eurer Endabrechnung mit ein!

Überzeugt war ich als Alternativenergie seinerzeit von Raps als "Ökodiesel". Hat sich insoweit aber wieder erledigt, da die Politiker darüber laut nachdenken, hierauf ebenfalls eine Steuer zu erheben.

Eigentlich gibt es nur noch eine Alternative:

Vielstoffbrennmotor (z.B. Land Rover) befüllt mit Salatöl von Aldi. Eine Speiseölsondersteuer kann ich mir selbst bei unseren Politikern z. Zt. noch nicht vorstellen.

:)

Henning

Hehe. Natürlich, und wenn das Zeug dann eingefärbt werden muß.

Einfallslosigkeit kann man diesen Vampiren wohl kaum vorwerfen.

Mauser98K
10.06.2006, 10:45
Das können auch die Landwirte tun, für die Sonventionen, die sie erhalten.

So eine Holzpalletheizung würde mich im Prinzip auch reizen, ich mag den Holzgeruch.

Eine Holzpelletsheizung ist relativ aufwändig, teuer und sie benötigt viel Platz zum Lagern der Pellets.

Wie wäre es denn mit einem Kaminofen als Zusatz für Deine bestehende Heizung?

Mauser98K
10.06.2006, 10:46
Es laufen bereits die ersten Probekraftwerke mit Weizen. Der Stoff ist halb so teuer wie Erdöl.

Mal ehrlich, Weizen ist ein Nahrungsmittel.
Muß man das verbrennen?

Mauser98K
10.06.2006, 10:47
Dann ließe sich auch die Migration besser kontrollieren, indem man Thermitladungen innerhalb der Methanhydratvorkommen detonieren läßt und
die Migrantenschiffe mittels riesiger Gasblasen versenkt.
Diese Ereignisse ließen sich auch recht gut als Unfälle vertuschen.:cool:

Wäre da eine Anti-Schiff Rakete nicht etwas weniger aufwändig?

Götz
10.06.2006, 10:50
Wäre da eine Anti-Schiff Rakete nicht etwas weniger aufwändig?

Sicher !
Aber ein solches Vorgehen ließe sich schwerer vertuschen.:cool:

Mauser98K
10.06.2006, 10:51
Stichwort Holzpelletheizung:

Vergeßt bitte nicht in Eurer Euphorie, daß es Strom oder Sprit braucht, die Stämme auf Format zu schneiden. Und kalkuliert das in Eurer Endabrechnung mit ein!

Überzeugt war ich als Alternativenergie seinerzeit von Raps als "Ökodiesel". Hat sich insoweit aber wieder erledigt, da die Politiker darüber laut nachdenken, hierauf ebenfalls eine Steuer zu erheben.

Eigentlich gibt es nur noch eine Alternative:

Vielstoffbrennmotor (z.B. Land Rover) befüllt mit Salatöl von Aldi. Eine Speiseölsondersteuer kann ich mir selbst bei unseren Politikern z. Zt. noch nicht vorstellen.

:)

Henning

Mit Speiseöl kann man auch alte Diesel relativ problemlos fahren.

Im Internet gibt es dazu massenhaft Informationen.

Hier in der Gegend fährt ein Feuerwehrmann mit einem etwa 20 Jahre alten VW-Bus mit Pritsche herum. den Dieselmotor fährt er im Sommer mit altem Frittenfett und im Winter mit einem Diesel-Benzin-Frittenfett-Gemisch.

Die Kiste stinkt zwar wie eine Pommesbude, aber sie fährt.

lupus_maximus
10.06.2006, 10:55
Wäre da eine Anti-Schiff Rakete nicht etwas weniger aufwändig?
Mit Hilfe einer großen Gasblase wäre dies aber in Sekunden völlig lautlos erledigt.
Nur wenn ein Linker oben an Deck raucht, gibt es einen Riesenknall, aber dies ist man ja an Linken gewohnt!

Götz
10.06.2006, 11:13
Außerdem könnte man in Sekundenbruchteilen ganze Flotten erledigen, insbesondere falls jemand raucht.

Leider gibt es diese Methanhydratvorkommen nur in größeren Tiefen oder
in sehr kalten Gewässern, wir können sie bei uns also nicht zur Küstenverteidigung nutzen.:(

Götz
10.06.2006, 11:25
Es sei denn wir heben bei uns ein paar künstliche Tiefseegräben aus und
füllen diese mit selbstproduzierten Biogashydrat auf.Den Aushub verkaufen
wir teuer an die Holländer die ihn zur Landgewinnung nutzen können.

ps
Sobald die Holländer sich zu den britischen Inseln vorgearbeitet haben,
sind wir dann bereit zur Invasion.:2faces:

lupus_maximus
10.06.2006, 11:38
Außerdem könnte man in Sekundenbruchteilen ganze Flotten erledigen, insbesondere falls jemand raucht.
Nein, es braucht niemand zu rauchen um eine Flotte zu erledigen.
Wenn ein Schiff in eine Gasblase gerät, ist das tragfähige Wasser verschwunden und das Schiff plötzlich einige hundert Meter tiefer, bis das Wasser wieder über ihm zusammenschlägt.
Diesen Sturz hält kein Mensch aus und das Schiff auch nicht!
Man muß sich dies so vorstellen:
Das Schiff ist überall vom tragfähigen Wasser umgeben. Plötzlich nähert sich von unten ein Blase von einigen hundert Metern.
Wenn die Blase das Schiff von unten erreicht, befindet es sich nicht mehr im Wasser sondern in einem Gasgemisch, es hat keinen Auftrieb mehr. Das tragfähige Wasser fehlt blitzartig und das Schiff mitsamt den Menschen fällt in ein im Wasser entstandenes Luftloch, wahrscheinlich mehrere hundert Meter tief, bis es am Grund der Blase wieder auf dem Wasser aufschlägt und dies hält niemand aus, außerdem füllt sich das Schiff blitzartig mit Wasser und der Auftrieb ist ganz weg.
Mit dieser Methode kann man sogar U-Boote bekämpfen.
Man bläst Luftperlen vom Grund des Ozeans hoch. Ein U-Boot verliert seinen Auftrieb, es sinkt schlagartig nach unten. Nach Erreichen von 2000 m Wassertiefe stellt man die Luftzufuhr ab, das Boot befindet sich plötzlich in zweitausend Meter Wassertiefe und implodiert.
Das ist die Lupus maximale Ubootabwehr für den Freistaat R.G.D.N.

Götz
10.06.2006, 11:47
Nein, es braucht niemand zu rauchen um eine Flotte zu erledigen.
Wenn ein Schiff in eine Gasblase gerät, ist das tragfähige Wasser verschwunden und das Schiff plötzlich einige hundert Meter tiefer, bis das Wasser wieder über ihm zusammenschlägt.
Diesen Sturz hält kein Mensch aus und das Schiff auch nicht!
Man muß sich dies so vorstellen:
Das Schiff ist überall vom tragfähigen Wasser umgeben. Plötzlich nähert sich von unten ein Blase von einigen hundert Metern.
Wenn die Blase das Schiff von unten erreicht, befindet es sich nicht mehr im Wasser sondern in einem Gasgemisch, es hat keinen Auftrieb mehr. Das tragfähige Wasser fehlt blitzartig und das Schiff mitsamt den Menschen fällt in ein im Wasser entstandenes Luftloch, wahrscheinlich mehrere hundert Meter tief, bis es am Grund der Blase wieder auf dem Wasser aufschlägt und dies hält niemand aus, außerdem füllt sich das Schiff blitzartig mit Wasser und der Auftrieb ist ganz weg.
Mit dieser Methode kann man sogar U-Boote bekämpfen.
Man bläst Luftperlen vom Grund des Ozeans hoch. Ein U-Boot verliert seinen Auftrieb, es sinkt schlagartig nach unten. Nach Erreichen von 2000 m Wassertiefe stellt man die Luftzufuhr ab, das Boot befindet sich plötzlich in zweitausend Meter Wassertiefe und implodiert.
Das ist die Lupus maximale Ubootabwehr für den Freistaat R.G.D.N.

Das Prinzip war mir klar, aber bei einer zusätzlichen Explosion des
Methans würde sich die Wirkung deutlich über die Fläche des unmittelbaren
Gasaustritts hinaus ausdehnen, damit wären sogar Luftziele zu bekämpfen.
Aber Flugzeuge würden das Methan sowieso mit ihrem Düsenstrahl entzünden.

lupus_maximus
10.06.2006, 11:54
Das Prinzip war mir klar, aber bei einer zusätzlichen Explosion des
Methans würde sich die Wirkung deutlich über die Fläche des unmittelbaren
Gasaustritts hinaus ausdehnen, damit wären sogar Luftziele zu bekämpfen.
Aber Flugzeuge würden das Methan sowieso mit ihrem Düsenstrahl entzünden.
Stimmt, bei Flugzeugen würde der Auftrieb weiterhin vorhanden sein, aber dann würde der Knalleffekt wirken!
Es sind auch ein paar Flugzeuge im Bermuda-Dreieck verschwunden.

Götz
10.06.2006, 12:03
Hinzu käm auch noch daß die Schiffe die nicht unmittelbar über der
Ausgasungstelle sind, durch die Explosion des Methangases erfasst werden
würden.Aber eine Explosion wäre in diesem Falle sowieso wahrscheinlich, weil
es bei Schiffen multiple Entzündungsmöglichkeiten gibt.

Manfred_g
10.06.2006, 13:17
Stichwort Holzpelletheizung:

Vergeßt bitte nicht in Eurer Euphorie, daß es Strom oder Sprit braucht, die Stämme auf Format zu schneiden. Und kalkuliert das in Eurer Endabrechnung mit ein!

Überzeugt war ich als Alternativenergie seinerzeit von Raps als "Ökodiesel". Hat sich insoweit aber wieder erledigt, da die Politiker darüber laut nachdenken, hierauf ebenfalls eine Steuer zu erheben.
...

Henning

Henning, es ist egal wie wir unsere Energieversorgung künftig gestalten werden. Der Staat wird nie und nimmer auf seine Einkünfte verzichten wollen und können. Unfähigkeit und Raffgier deutscher Politkasten gehen hier Hand in Hand.
Das ist in meinen Augen auch der Hauptgrund, warum sich die Fortschritte bezüglich Antrieb und Kraftstoffen beim Automobilbau so schleppend ausnehmen: die Industrie wäre mehr als dämlich, das Raps-, Wasserstoff- oder Methangasauto hinzustellen, wenn sogleich die Steuer auf die neuen Brennstoffe erhoben würde (und das würde sie). Der am meisten forschende Vorreiter, wäre dann der gelackmeierte, weil kaum ein Autofahrer einen Grund sähe, auf seine neuen Modelle umzusteigen, wenn sie in Summe aus Anschaffung und Spritkosten letztlich mehr kosten, als die herkömmlichen Benziner.

SAMURAI
10.06.2006, 17:23
Stichwort Holzpelletheizung:

Vergeßt bitte nicht in Eurer Euphorie, daß es Strom oder Sprit braucht, die Stämme auf Format zu schneiden. Und kalkuliert das in Eurer Endabrechnung mit ein!

Überzeugt war ich als Alternativenergie seinerzeit von Raps als "Ökodiesel". Hat sich insoweit aber wieder erledigt, da die Politiker darüber laut nachdenken, hierauf ebenfalls eine Steuer zu erheben.

Eigentlich gibt es nur noch eine Alternative:

Vielstoffbrennmotor (z.B. Land Rover) befüllt mit Salatöl von Aldi. Eine Speiseölsondersteuer kann ich mir selbst bei unseren Politikern z. Zt. noch nicht vorstellen.

:)

Henning

Sobald etwas eine gewisser Verbreitung hat werden Steuern erhoben - so sicher wie das Amen in der Kirche. Siehe Bio-Diesel.

mfg

Rocky
14.06.2006, 13:38
Ich bin sowieso dafür, das wir Deutschland in die Karibik verlegen, .


So eine deutsche Version der Gruendung des Staates Israel....
Einheimische? Was fuer Einheimische? Ach dieeee? ..............

Rocky

klartext
14.06.2006, 13:52
Nein, es braucht niemand zu rauchen um eine Flotte zu erledigen.
Wenn ein Schiff in eine Gasblase gerät, ist das tragfähige Wasser verschwunden und das Schiff plötzlich einige hundert Meter tiefer, bis das Wasser wieder über ihm zusammenschlägt.
Diesen Sturz hält kein Mensch aus und das Schiff auch nicht!
Man muß sich dies so vorstellen:
Das Schiff ist überall vom tragfähigen Wasser umgeben. Plötzlich nähert sich von unten ein Blase von einigen hundert Metern.
Wenn die Blase das Schiff von unten erreicht, befindet es sich nicht mehr im Wasser sondern in einem Gasgemisch, es hat keinen Auftrieb mehr. Das tragfähige Wasser fehlt blitzartig und das Schiff mitsamt den Menschen fällt in ein im Wasser entstandenes Luftloch, wahrscheinlich mehrere hundert Meter tief, bis es am Grund der Blase wieder auf dem Wasser aufschlägt und dies hält niemand aus, außerdem füllt sich das Schiff blitzartig mit Wasser und der Auftrieb ist ganz weg.
Mit dieser Methode kann man sogar U-Boote bekämpfen.
Man bläst Luftperlen vom Grund des Ozeans hoch. Ein U-Boot verliert seinen Auftrieb, es sinkt schlagartig nach unten. Nach Erreichen von 2000 m Wassertiefe stellt man die Luftzufuhr ab, das Boot befindet sich plötzlich in zweitausend Meter Wassertiefe und implodiert.
Das ist die Lupus maximale Ubootabwehr für den Freistaat R.G.D.N.
Leider nur halbrichtig, was du da schreibst. Da Luft nach obern steigt, kann ein Schiff mit einer solchen Blase nicht untergehen. Es passiert vielmehr etwas anderes.
Da Wasserauftrieb von unten fehlt, wenn eine Explosion das Wasser verdrängt hat, also Gegenmasse, bricht das Schiff oder U-Boot in der Mitte auseinander und versinkt dadurch wie ein Stein. Genau das machen moderne Torpedos.

klartext
14.06.2006, 13:57
Mal ehrlich, Weizen ist ein Nahrungsmittel.
Muß man das verbrennen?
Weizen ist ein Energieträger, den man auch essen kann, nichts weiter, wie Rapsöl für Biodiesel. Es gibt davon weltweit grosse Überschüsse. Derartige Kraftwerke werden in Kürze kommen.
Ich selbst fahre Salatöl, mal Aldi mal Lidl, mit einem Passat TD, funktioniert sehr gut, noch nie ein Problem gehabt.
Aber Achtung, andere Fahrzeuge mit Lucas-Einspritzung, also nicht Bosch, mögen das nicht, ebenso nicht Pumpe-Düse Systeme, die Einspritzpumpe verabschiedet sich schnell.

Rocky
14.06.2006, 14:04
Ich selbst fahre Salatöl, mal Aldi mal Lidl, mit einem Passat TD, funktioniert sehr gut, noch nie ein Problem gehabt.




Ist Salatoel pro Liter billiger als Diesel?

Rocky

lupus_maximus
14.06.2006, 14:12
Leider nur halbrichtig, was du da schreibst. Da Luft nach obern steigt, kann ein Schiff mit einer solchen Blase nicht untergehen. Es passiert vielmehr etwas anderes.
Da Wasserauftrieb von unten fehlt, wenn eine Explosion das Wasser verdrängt hat, also Gegenmasse, bricht das Schiff oder U-Boot in der Mitte auseinander und versinkt dadurch wie ein Stein. Genau das machen moderne Torpedos.
Das mit den Torpedos ist richtig, aber meine andere Ansicht mit der Blase ist auch richtig.
Wenn die große Blase das Schiff von unten erreicht, ist plötzlich kein Wasser mehr unter dem Kiel und das Schiff fällt urplötzlich bis auf den Grund der Blase und bricht dann auseinander.
Dies ist übrigens schon mit kleinen Luftblasen gemacht worden und dies mit Erfolg!
Der Auftrieb des Schiffes ist plötzlich weg, da ein Wasser-Luft-Gemisch weniger Auftrieb für ein Schiff hat.

Misteredd
14.06.2006, 14:20
Ist Salatoel pro Liter billiger als Diesel?

Rocky

Diesel 1,12 € / Liter

Salatöl der preiswerten Sorte 69 € /Liter

Salatöl hat etwa 10 % weniger Energie und der Verbrauch steigt etwas an.

Schau mal unter Elsbett-Motor. Ich liebäugel damit selbst in die Landwirtschaft zu gehen. Ein Hektar Raps kann ohne großen Aufwand angebaut werden, eine Ölpresse wäre nötig (kaufen oder Mieten oder eben in der Mühle selbst pressen lassen) und man hätte genug Sprit für ein Jahr PKW fahren. Wenn man daraus einen Verein oder eine Genossenschaft machen könnte, dann wird es noch einfacher!

Misteredd
14.06.2006, 14:21
Das mit den Torpedos ist richtig, aber meine andere Ansicht mit der Blase ist auch richtig.
Wenn die große Blase das Schiff von unten erreicht, ist plötzlich kein Wasser mehr unter dem Kiel und das Schiff fällt urplötzlich bis auf den Grund der Blase und bricht dann auseinander.
Dies ist übrigens schon mit kleinen Luftblasen gemacht worden und dies mit Erfolg!
Der Auftrieb des Schiffes ist plötzlich weg, da ein Wasser-Luft-Gemisch weniger Auftrieb für ein Schiff hat.

Kein unnötige Technik. Für solche Nussschalen reicht ein Eisbrecher aus und kann praktisch beliebig oft wiederverwendet werden. Die Italiener sollen es bereits so gemacht haben.

Rocky
14.06.2006, 14:45
Diesel 1,12 € / Liter

Salatöl der preiswerten Sorte 69 € /Liter

Salatöl hat etwa 10 % weniger Energie und der Verbrauch steigt etwas an.

Schau mal unter Elsbett-Motor. Ich liebäugel damit selbst in die Landwirtschaft zu gehen. Ein Hektar Raps kann ohne großen Aufwand angebaut werden, eine Ölpresse wäre nötig (kaufen oder Mieten oder eben in der Mühle selbst pressen lassen) und man hätte genug Sprit für ein Jahr PKW fahren. Wenn man daraus einen Verein oder eine Genossenschaft machen könnte, dann wird es noch einfacher!

Das ist interessant.

Habe keine Ahnung, was ein Liter Salatoel von der billigen Sorte hier so kostet. Werde aber nachschauen, wenn ich heute in den Supermarkt gehe.

Ein Liter Diesel (der etwa zehn Prozent teurer ist als Benzin) kostet etwa 3.00 ($ pro Gallone)/3.7 = 81 (amerikanische) cent pro Liter.

Misteredd
14.06.2006, 14:49
Das ist interessant.

Habe keine Ahnung, was ein Liter Salatoel von der billigen Sorte hier so kostet. Werde aber nachschauen, wenn ich heute in den Supermarkt gehe.

Ein Liter Diesel (der etwa zehn Prozent teurer ist als Benzin) kostet etwa 3.00/3.7 = 81 (amerikansiche) cent pro Liter.

Man bekommt das Salatöl hier auch in Grossgebinden zu 1000 Liter. Die Lagerung ist unproblematisch, da es nicht wassergefährdend ist. Der Preis ist dann in etwa die Hälfte. Als Tank reicht ein großes Plastikgebinde ( habe meines von der US-Army, ein 1000 Liter Wasserbehälter auf einer Palette mit Handzapfpumpe). Nur im Winter benötigt man zu Starten einen Dieselzusatz. Such die nächstgelegene Ölmühle und frage nach einem guten Preis.

Rocky
14.06.2006, 15:15
Such die nächstgelegene Ölmühle und frage nach einem guten Preis.


Ich muesste da natuerlich extrapolieren vom Supermarkt Preis. Die naechste Oehlmuehle ist in einer der Mid-Western Flaechenstaaten wie Iowa, Illionois oder Indiana, etwa 1500 Meilen (2500 Kilometer) von mir entfernt.

Well, Nebraska ist noch da, fuer Welschkorn und Sonnenblumenoel. Aber dahin sind es auch etwa 1000 Kilometer, bis man zu ersten Oelmuehle kommt.

Rocky

Misteredd
14.06.2006, 15:19
Ich muesste da natuerlich extrapolieren vom Supermarkt Preis. Die naechste Oehlmuehle ist in einer der Mid-Western Flaechenstaaten wie Iowa, Illionois oder Indiana, etwa 1500 Meilen (2500 Kilometer) von mir entfernt.

Well, Nebraska ist noch da, fuer Welschkorn und Sonnenblumenoel. Aber dahin sind es auch etwa 1000 Kilometer, bis man zu ersten Oelmuehle kommt.

Rocky

Stimmt, an die amerikanischen Dimensionen habe ich nicht gedacht. Das ist für uns Europäer schwer vorstellbar.

Neben der Spur
07.07.2018, 16:20
Holzpellets , Salat-Öl-Motoren und Frittendiesel ..

Heute ist nur noch der Elekro-Antrieb Gegenstand in unserem Forum .

12 Jahre , wie schnell sich die Winde und Gezeiten drehen ...

Smoker
07.07.2018, 17:01
Wie ich schon mal in einem anderen Diskussionsstrang geschrieben habe, dürfte im Bereich der Heizungstechnik ein riesiges Öl- und Gassparpotential vorhanden sein.

Stichwort: Holzpelletsheizung.

Diese Technik ist hier im Sauerland, einer waldreichen Gegend, sehr verbreitet.

Jaja nachhaltig weil Holz ja wieder nachwächst.. blabla... scheisse nur daß es viel schneller geht einen Baum zu verheizen als einen wachsen zu lassen...