PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkel nutzt als 1.Staatschefin Podcast für Ansprache - ab jetzt jeden Samstag !



Kenshin-Himura
09.06.2006, 00:10
In diesem Thread, sowie in diversen anderen Threads, hatten wir ja schon über das Themenfeld ,,Demokratische Mitwirkung / Transparenz" etc. diskutiert:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=25584

Nun folgende Meldung:

Quelle:

http://www.welt.de/data/2006/06/09/907720.html


Berlin - Drei Klicks - einen auf "www.bundeskanzlerin.de", den zweiten auf "video podcast", den dritten auf "Grußbotschaft zur Fußball-WM" - und schon erscheint Angela Merkel.

__________________________________________________ ______

Ich habe es gerade bei Phoenix gesehen. Bildqualität ist nicht ganz so gut, ist aber trotzdem toll - guckt's euch an. ;)

Kenshin-Himura
09.06.2006, 00:11
Meine Meinung dazu:

In Bezug auf die im vorigen Beitrag geäußerte Aussage zum >>Themenfeld ,,Demokratische Mitwirkung / Transparenz"<< etc. : Den heutigen Tag würde ich als einen wahren Freuden-Tag für Mitwirkungs-Fürsprecher und für die Transparenz regelrecht revolutionär bezeichnen: Merkel wendete sich heute als 1.Staatschefin der Welt (tja, sie ist halt die Beste - man hat es ja schon in der ,,Sun" ,,lesen" bzw. sehen können ;) ) per Podcast an die Bevölkerung. Anlass der ersten Ansprache war ihr Gruß zur Fußball-WM. Nicht nur das, sie betonte sogar kurz die Bedeutung des Internet bzw. Internet-Medien für die Zukunft, und kündigte zudem an, sie werde sich künftig regelmäßig Samstags per Podcast an die Deutschen wenden. Außerdem rief sie sogar explizit dazu auf, der Kanzlerin zu schreiben, um ihr die Meinung z.Bsp. über die Reformen zu sagen. Diese Meinung wolle sie wissen. Ich finde es gut, dass sie diese Botschaft ausruft, dass ihr die Menschen nicht egal sind und sie auf die Teilhabe der Bürger setzt !!! (3 Ausrufezeichen !!!) Ist doch immerhin ein Fortschritt: Jetzt kann sich jeder, auch wenn er tagsüber arbeitet und da vielleicht eine Merkel-Äußerung verpasst, im Internet das nachholen.

Es ist natürlich nur ein erster Schritt; bei Reden ist viel Propaganda enthalten und die eigentliche politische Arbeit wird nicht gezeigt. Aber besonders der Aufruf, der Kanzlerin ein Feedback zu geben, finde ich nur sehr löblich und revolutionär! Auch, wenn ich weiß, dass sie wahrscheinlich nur einen geringen Prozentsatz der Briefe lesen kann, wenn überhaupt.

Überhaupt glaube ich aber, dass die Leute bezüglich Schreiben von Briefen etc. einen falschen, zu pessimistischen Eindruck haben, was die Frage betrifft, ob Briefe denn gelesen werden oder nicht. Es muss ja nicht gleich die Kanzlerin sein - ich staunte, als ich eines Tages ein 3-seitiges Antwortschreiben, von einem Abteilungsleiter in einem Bildungsministerium bekam. Ebenfalls beantwortet wurde zum Beispiel ein Schreiben an das statistische Bundesamt, und in einem anderen Forum hat jemand ein Brief an die CIA geschrieben, was ebenfalls beantwortet wurde. -> Es ist also durchaus nicht so, dass in jeder ,,höheren" Behörde in Deutschland wöchentlich tausende Briefe in Schreddern landen, sondern es gibt durchaus Chancen, sich zu Wort zu melden !

Philipp
09.06.2006, 06:02
Hab mir das gerade angehört, schwach, schwach:( :( , ungefähr so viel Elan und Spontaneität wie die Neujahrsansprache. Einfach ein zweiminütiger, auswendig gelernter Text.

Ich wäre irgendwo mit dem Mikrofon durch die Straßen Berlins geschlendert und hätte spontan ein paar Worte zu dem Thema die mir gerade so in den Sinn kommen gesagt, das wäre viel besser rübergekommen, nicht so politikermäßig.


So in etwa:

"Hallo zusammen, ich bin froh sie mit dieser neuen Technik direkt ansprechen zu können, wir sind hier im Westpark, ungefähr 15 Minuten vom Kanzleramt entfernt..."

Drosselbart
09.06.2006, 06:57
Was die Merkel bietet taugt freilich nichts, aber auf ntv oder n-24? kam ein unsägliches Geschwätz mit Oweh-Carsten Heye.

Unter anderem war da auch von der neuen Merkel-Masche die Rede. Wie verbittert und hämisch Heye das ganze kommentiert hat, war bezeichnend. Ihm ist so etwas nicht eingefallen und die SPD als Partei der Versager und Verlierer ist zur Zeit zwar "an der Macht", aber in Wirklichkeit doch wohl auf dem absteigenden Ast. Da fiel mir schon das Sprichwort vom Fuchs und den saueren Trauben ein.

Früher hab' ich jahrzehntelang SPD gewählt, aber nach all den internen Einblicken, die ich in Verkommenheit und Korruptionsganoventum einiger strohdummer SPD-ler aus der von Größenwahn geschlagenen Provinz-Schickeria gewonnen habe kann ich heute nur jeden davor warnen, jemals so blöde zu sein und sowas zu wählen.

Sterntaler
09.06.2006, 07:24
ich schalte heute schon ab/um, wenn die Merkel was sabbert, da brauch ich dies nicht noch auf dem Volksempfänger des 21. Jahrhunderts.

IM Redro
09.06.2006, 07:42
Ich werde diese neue Art der Botschaft an das Volk nutzen und mir ansehen. Ich finde es gut das die Kanzlerin wieder eine regelmässige Botschaft an das Volk schickt.

Sterntaler
09.06.2006, 07:44
Fehler bei Merkels erster Videobotschaft
Die erste Videobotschaft der Bundeskanzlerin via Internet ist nicht ohne Probleme über die Bühne gegangen. Entgegen der Ankündigung ließ sich die Datei auf der Homepage von Angela Merkel (CDU), www.bundeskanzlerin.de, zunächst nicht mit dem so genannten Windows Media Player öffnen, der auf vielen Rechnern installiert ist.


http://www.n24.de/cgi-bin/redir.cgi/rss?/home/?n2006060823102600002

redanarchist
09.06.2006, 08:02
Merkel nutzt als 1.Staatschefin Podcast für Ansprache - ab jetzt jeden Samstag !

oh nein! ein gewichtiger grund, mir so ein ding nicht anzuschaffen!

dtm05
09.06.2006, 08:07
Ich finde das Bild ganz gut, oder vielmehr den jenigen der es medial bearbeitet hat. Muß ein Profi gewesen sein. Zuerst eine Gesichtshälfte weglassen, schon ist die halbe Miete im Sack. Den Rest mit Photoshop oder sowas aufpeppen. Klasse gemacht. Gratulation!

Philipp
09.06.2006, 10:22
Ich finde das Bild ganz gut, oder vielmehr den jenigen der es medial bearbeitet hat. Muß ein Profi gewesen sein. Zuerst eine Gesichtshälfte weglassen, schon ist die halbe Miete im Sack. Den Rest mit Photoshop oder sowas aufpeppen. Klasse gemacht. Gratulation!


Ja, das ist mir auch aufgefallen, auf dem halbseitigen Foto sieht sie irgendwie besser aus als sonst. Vielleicht sollten von jetzt an alle Porträtfotos der Kanzlerin nur noch die rechte Gesichtshälfte zeigen.

Drosselbart
09.06.2006, 10:24
Als ich das 1. Bild gesehen habe, dachte ich zunächst, das ist der Typ mit dem Dreitage-Bart, der sie immer imitiert. Aber sie wars selbst.

dtm05
09.06.2006, 10:28
Ja, das ist mir auch aufgefallen, auf dem halbseitigen Foto sieht sie irgendwie besser aus als sonst. Vielleicht sollten von jetzt an alle Porträtfotos der Kanzlerin nur noch die rechte Gesichtshälfte zeigen.
genau das meinte ich. Leider kann sie so nicht in andere Länder reisen. Als "Halbierte" würde sie immer umkippen.

Kenshin-Himura
09.06.2006, 20:40
Hab mir das gerade angehört, schwach, schwach:( :( , ungefähr so viel Elan und Spontaneität wie die Neujahrsansprache. Einfach ein zweiminütiger, auswendig gelernter Text.

Ich wäre irgendwo mit dem Mikrofon durch die Straßen Berlins geschlendert und hätte spontan ein paar Worte zu dem Thema die mir gerade so in den Sinn kommen gesagt, das wäre viel besser rübergekommen, nicht so politikermäßig.


So in etwa:

"Hallo zusammen, ich bin froh sie mit dieser neuen Technik direkt ansprechen zu können, wir sind hier im Westpark, ungefähr 15 Minuten vom Kanzleramt entfernt..."

Gut, da muss ich dir zustimmen, da hast du mich überzeugt. Ein bisschen mehr Elan und vielleicht auch zeremonielle Eröffnung des Merkel-Podcast-Zeitalters wäre schon angebracht. Dennoch natürlich toll.

Jetzt hängt natürlich die Intensität des Nutzens dieses Mediums davon ab, wie es genutzt wird. Ich jedenfalls werde es nutzen. :cool: