PDA

Vollständige Version anzeigen : Zinsen



ciasteczko
08.06.2006, 22:38
Hi ich habe heute gehört das die Zinsen erhöht werden interessiert mich eigentlich nicht aber heisst das das ich jetzt mehr geld auf mein sparbuch bekomme also mehr zinsen?

LuckyLuke
08.06.2006, 22:43
Nein, heißt es nicht.

Der Leitzins wird erhöht, heißt, wenn sich Geschäftsbanken bei der EZB Geld besorgen, um es z.B. in Form eines Kredits an die Kunden weiter zu geben, müssen die dafür höhere Zinsen bezahlen.

Das geben die natürlich möglichst an die Endkunden weiter.

Gewünschte Folge --> die Kreditaufnahme damit die Geldschöpfung verringert sich und die Inflation wird gebremst.

ciasteczko
08.06.2006, 22:46
Nein, heißt es nicht.

Der Leitzins wird erhöht, heißt, wenn sich Geschäftsbanken bei der EZB Geld besorgen, um es z.B. in Form eines Kredits an die Kunden weiter zu geben, müssen die dafür höhere Zinsen bezahlen.

Das geben die natürlich möglichst an die Endkunden weiter.

Gewünschte Folge --> die Kreditaufnahme damit die Geldschöpfung verringert sich und die Inflation wird gebremst.

Ja aber wird dann nicht auch das Geld mehr wert das ich auf der sparbuch habe und sie damit arbeiten? Ist dann doch billiger als bei ezb zu leihen ?(

Das Ende
08.06.2006, 22:46
Hi ich habe heute gehört das die Zinsen erhöht werden interessiert mich eigentlich nicht aber heisst das das ich jetzt mehr geld auf mein sparbuch bekomme also mehr zinsen?


Also aktuell bekommst du auf das Sparbuch(Sonderformen mal abgesehen)
0,5% Zinsen.

Toll...... kauf dir lieber was davon oder legs besser an. Da maccht die kleine Erhöhung nichts aus.

Den Rest hat ja Lucky schon gut beschrieben.

Das Ende
08.06.2006, 22:48
Ja aber wird dann nicht auch das Geld mehr wert das ich auf der sparbuch habe und sie damit arbeiten? Ist dann doch billiger als bei ezb zu leihen ?(


Siehe oben. Rein rechnerisch, wenn du die Inflation (2% im Jahre 2005) dagegenrechnest läuft dein Sparbuch ins Minus.

Sinnbildlich kann man hier von Kapitalvernichtung sprechen.

ciasteczko
08.06.2006, 22:48
Ja ich weiss das sich das eigentlich nicht lohnt aber wenn ich das Geld bei mir zuhause habe habe ich dann immer diese verlockung es auszugeben :2faces:

Frei-denker
08.06.2006, 22:48
Ist ein wenig komplizierter. Wenn die Bundesbank die Lombard- bzw. Diskontsätze erhöht, heißt daß, das die Geschäftsbanken mehr Zinsen zahlen müssen, wenn sie sich von der Bundesbank Geld leihen.

Wenn Du also zur Geschäftsbank gehst und für Häuslebauen einen Kredit willst, dann nimmt die Geschäftsbank mehr Zinsen von Dir als bisher, da sie von Deinen Zinsen ihre eigenen bei der Bundesbank bezahlen muß. Ob sie Dir auch mehr Zinsen aufs Sparbuch gibt, liegt in der Willkür der Banken. Vermute mal, die Bank hustet Dir was und macht lieber höhere Gewinne.

ciasteczko
08.06.2006, 22:49
Siehe oben. Rein rechnerisch, wenn du die Inflation gegenrechnest läuft dein Sparbuch ins Minus.

Sinnbildlich kann man hier von Kapitalvernichtung sprechen.

voll scheiße. :(

ich will mir doch ein auto kaufen!!

ciasteczko
08.06.2006, 22:49
Ist ein wenig komplizierter. Wenn die Bundesbank die Lombard- bzw. Diskontsätze erhöht, heißt daß, das die Geschäftsbanken mehr Zinsen zahlen müssen, wenn sie sich von der Bundesbank Geld leihen.

Wenn Du also zur Geschäftsbank gehst und für Häuslebauen einen Kredit willst, dann nimmt die Geschäftsbank mehr Zinsen von Dir als bisher, da sie von Deinen Zinsen ihre eigenen bei der Bundesbank bezahlen muß. Ob sie Dir auch mehr Zinsen aufs Sparbuch gibt, liegt in der Willkür der Banken. Vermute mal, die Bank hustet Dir was und macht lieber höhere Gewinne.

wie gemein diese geizkragen!!!! X( X(

Das Ende
08.06.2006, 22:51
voll scheiße. :(

ich will mir doch ein auto kaufen!!


Dann sicher nicht mit dem klassichen Sparbuch.... da gibts bessere Alternativen... Tagesgeldkonto wäre hier ein Stichwort. Natürlich nur für den "Notgroschen" für kürzere Anlagezeiträume.

Frei-denker
08.06.2006, 22:51
Ein Tip: Gib das Geld lieber aus, bevor die Mehrwertsteuererhöhung kommt!

Danach ist das Geld deutlich weniger wert. Das holst Du mit den Zinsen vom Sparbuch auch nicht mehr rein.

ciasteczko
08.06.2006, 22:52
Dann sicher nicht mit dem klassichen Sparbuch.... da gibts bessere Alternativen... Tagesgeldkonto wäre hier ein Stichwort. Natürlich nur für den "Notgroschen" für kürzere Anlagezeiträume.

was ist denn tagesgeldkonto

ciasteczko
08.06.2006, 22:53
Ein Tip: Gib das Geld lieber aus, bevor die Mehrwertsteuererhöhung kommt!

Danach ist das Geld deutlich weniger wert. Das holst Du mit den Zinsen vom Sparbuch auch nicht mehr rein.

ja ich weiss mach ich auch so :]

Das Ende
08.06.2006, 22:56
was ist denn tagesgeldkonto


ICh hab jetzt mal die erstebeste Seite genommen.

http://www.tagesgeldkonto.de/

ciasteczko
08.06.2006, 23:00
hmm danke :]

aber ist nix für mich schließlich muss ic das dann alles online machen und die namen für die banken hören sich ja nicht sehr vertrauenswerwekcend an. außerdem kann ich da nicht einfach hingehen und sagen hallo hier bin ich.

Das Ende
08.06.2006, 23:04
hmm danke :]

aber ist nix für mich schließlich muss ic das dann alles online machen und die namen für die banken hören sich ja nicht sehr vertrauenswerwekcend an. außerdem kann ich da nicht einfach hingehen und sagen hallo hier bin ich.

1. Nicht unbedingt. Frag doch mal die Bank in deiner Nähe.

2. Warum nicht vertrauenserweckend?? So schlimm sind Banken nun auch wieder nicht.....obwohl.....

3. Natürlich kannst du da einfach hin. Welche Bank freut sich nicht über neue Kunden. (Außer über Polen natürlich :D)

ciasteczko
08.06.2006, 23:09
wenn sie sich so sehr freuen würden würden sie bessere Zinsen machen!!

NAJA ICH KAUFE MIR DANN ERSTMAL DIESES JAHR EIN AUTO UND GUCKE DANN WIE ES WEITERGEHT!!!!! :] :] :] :] :]

Liegnitz
08.06.2006, 23:09
Hi ich habe heute gehört das die Zinsen erhöht werden interessiert mich eigentlich nicht aber heisst das das ich jetzt mehr geld auf mein sparbuch bekomme also mehr zinsen?
Gegen Wucherzins. Wären die Christen damals bloß eisern gewesen.X(

Das Ende
08.06.2006, 23:11
Gegen Wucherzins. Wären die Christen damals bloß eisern gewesen.X(

Hä??? Was soll den das heißen???


Christen? Du meinst den Ablasshandel??

ciasteczko
08.06.2006, 23:11
Gegen Wucherzins. Wären die Christen damals bloß eisern gewesen.X(
?( ?( ?(

wäre ja gut wenn die zinsen so hoch wären dann hätte ich auch mehr geld selbst schuld wenn man schulden macht

LuckyLuke
08.06.2006, 23:15
Hä??? Was soll den das heißen???
Christen? Du meinst den Ablasshandel??

Den Buchreligionen ist das Zinsen nehmen eigentlich verboten (ja, auch den Juden, jedenfalls untereinander)

:))

LuckyLuke
08.06.2006, 23:17
?( ?( ?(

wäre ja gut wenn die zinsen so hoch wären dann hätte ich auch mehr geld selbst schuld wenn man schulden macht

Tja, das Geld wäre - je nach Einsatz - dann auch dementsprechend mehr/oder weniger wert.

Als Kapital eingesetzt mehr - für den Konsum weniger, da hohe Zinsen natürlich auf die Kosten durchschlagen

ciasteczko
08.06.2006, 23:19
Tja, das Geld wäre - je nach Einsatz - dann auch dementsprechend mehr/oder weniger wert.

Als Kapital eingesetzt mehr - für den Konsum weniger, da hohe Zinsen natürlich auf die Kosten durchschlagen

bitte nochmal auf deutsch (oder polnisch) ?( ?( ?(

LuckyLuke
08.06.2006, 23:20
Gegen Wucherzins. Wären die Christen damals bloß eisern gewesen.X(

Hm, wie hoch ist ein Wucherzins ?

LuckyLuke
08.06.2006, 23:23
bitte nochmal auf deutsch (oder polnisch) ?( ?( ?(
Wenn du dein Geld anlegen willlst, sind hohe Zinsen natürlich was feines - klar, bekommst ja mehr Prozente, zumindest wenn du dich clever anstellst.

Wenn du was kaufen willst, sind hohe Zinsen schlecht, da Unternehmen ja im alllgemeinen mit geliehenem Geld arbeiten.

Ergo sind in jedem Preis deren Zinszahlungen mit drin.

Was soll daran schwer zu verstehen sein ?

Das Ende
08.06.2006, 23:24
Den Buchreligionen ist das Zinsen nehmen eigentlich verboten (ja, auch den Juden, jedenfalls untereinander)

:))


Danke. Das wusste ich noch gar nicht. Also konnte Judas die 30 Silberlinge gar nicht anlegen?? Schade.


Der Kommentar über die Juden ist höchst amüsant.

Erinnert mich ein eine der SEHR wenigen guten Stellen in Scary Movie 4. Leslie Nielsen vor der "UN".

LuckyLuke
08.06.2006, 23:39
Danke. Das wusste ich noch gar nicht. Also konnte Judas die 30 Silberlinge gar nicht anlegen?? Schade.


Konnte er eh nicht, da er sich ja im Anschluss an den schnöden Verrat den Hals längte



Der Kommentar über die Juden ist höchst amüsant.

Erinnert mich ein eine der SEHR wenigen guten Stellen in Scary Movie 4. Leslie Nelson vor der "UN".
Hm, war eigentlich nur der Vollständigkeit halber.

An dieses Gebot hält sich ja eh keine der Weltreligionen. In orthodoxen, islamischen Ländern verlangt man eben eine "Vermittlungsgebühr", die dem Zins gleichkommt.

Das Ende
08.06.2006, 23:42
Konnte er eh nicht, da er sich ja im Anschluss an den schnöden Verrat den Hals längte


Vielleicht hat er sich den Baum vorher gekauf?? Stricke sind sicher auch nicht billig gewesen.



Hm, war eigentlich nur der Vollständigkeit halber.

An dieses Gebot hält sich ja eh keine der Weltreligionen. In orthodoxen, islamischen Ländern verlangt man eben eine "Vermittlungsgebühr", die dem Zins gleichkommt.


Ja schon klar. Aber ich hoffe du erlaubst das ich darüber geschmunzelt habe. Vor allem bei dem Kliesches, die jedes Völkchen so hat.

Drosselbart
08.06.2006, 23:58
Du als Polin willst dir ein Auto kaufen?

P.S. Bei der Dresdner Bank gibt es 3% auf Tagesgeld und 0,75 % extra, wenn D Weltmeister wird. Du darfst allerdings nur höchstens 20.000 anlegen, was ich heute auch schnell in meiner Mittagspause gemacht habe.

ciasteczko
09.06.2006, 00:16
ha ha ha 20.000 € hätte ich gerne :))

Drosselbart
09.06.2006, 00:18
ha ha ha 20.000 € hätte ich gerne :))

Wer spricht denn von Euro? Szloty!

ciasteczko
09.06.2006, 00:28
ach so soviel habe ich umgerechnet schon :]

Einsatzleiter
09.06.2006, 08:30
Nein, heißt es nicht.

Der Leitzins wird erhöht, heißt, wenn sich Geschäftsbanken bei der EZB Geld besorgen, um es z.B. in Form eines Kredits an die Kunden weiter zu geben, müssen die dafür höhere Zinsen bezahlen.


hört sich nicht marktwirtschaftlich an, wenn eine Staatsbank einen Zinssatz festlegt, der zum Maßstab für das ganz Zinssystem wird - auch wenn sich nicht immer deshalb für Privatkunden von Banken gleich was ändert.

Liegnitz
09.06.2006, 12:24
Hm, wie hoch ist ein Wucherzins ?


Der effektive Jahreszins eines Kredits kann von Anbieter zu Anbieter stark variieren. Da stellt sich schnell die Frage, ob nicht ein Wucherzins verlangt wird.

Dazu schreibt das Bundesministerium für Justiz in seiner Broschüre "Wissenswertes über Verbraucherkredite" sinngemäss:

Übersteigen die im Einzelfall vereinbarten Kreditkosten in eklatanter Weise die marktüblichen Zinsen zum Zeitpunkt der Kreditgewährung, dann kann Sittenwidrigkeit (Wucher) vorliegen. Allerdings müssen immer die Umstände des Einzelfalls berücksichtigt werden.

Deshalb wird der Rat erteilt: "Wenn ein effektiver Jahreszins in Höhe des zweifachen marktüblichen Satzes und darüber vereinbart wurde, sollte Rechtsrat eingeholt werden".

Geld mit Geld machen ohne dafür zu arbeiten ist Sünde und wie vom Teufel. So sahen es die Christen ,doch die Juden stiegen voll in das Geldverleihgeschäft durch Zinsen ein, bis auch die Christen irgendwann ihre Vorsätze vergaßen weil sie sich abhängig von den Fuggern machten.
Und das Böse nahm seinen Lauf und Kapital und Ausbeutung begannen zu wachsen.X(

In der Frankfurter Chronik zur Judenverfolgung im Mittelalter heißt es: "Propter usuras vexabantur" - Wegen des Wuchers wurden sie gequält. Wucher, das war das Synonym für die Geldleihe gegen Zins, ein Geschäft, das den Christen nach dem kanonischen Zinsverbot untersagt war.

Verbietet die Obrigkeit eine wirtschaftliche Aktivität, für die es in einer Gesellschaft jedoch Bedarf gibt und ohne die, wie beim Kredit, nur eine beschränkte Existenz und kaum Spielraum zur Entwicklung gegeben ist, dann werden die Menschen Mittel und Wege finden, das Verbot zu umgehen. Eine naheliegende Möglichkeit besteht darin, dieses Geschäft Außenseitern zu überlassen. Genau dies geschah im Mittelalter. So wurde der "Geldhandel" ab etwa der Mitte des zwölften Jahrhunderts der Hauptberuf der Juden, zumal man sie im Laufe der Zeit immer mehr aus anderen Gewerben herausgedrängt hatte.


http://www.systemfehler.de/issing.htm
http://www.br-online.de/bildung/databrd/wel1.htm/