PDA

Vollständige Version anzeigen : Englisch sollte die neue Sprache von Deutschland werden!



Einsatzleiter
08.06.2006, 17:52
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr. Dann wären auch unsere Pisa-Ergebnisse besser.
Natürlich hätte die Wirtschaft ebenfalls eine Menge Vorteile!

Der Vorschlag ließe sich mit Kosten in Höhe von 100 Mrd Euro in wenigen Jahren umsetzen. Dieses Geld ist natürlich nicht verloren, denn neben den obengenannten Vorteilen, schafft eine solche Investition auch direkt Arbeitsplätze. :cool: :cool: :cool:

melamarcia75
08.06.2006, 17:55
Als ich den Titel des Threads las, dachte ich sofort, dass Einsatzleiter der Verfasser gewesen sein muss;)

Just Amy
08.06.2006, 17:56
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr. Dann wären auch unsere Pisa-Ergebnisse besser.
Natürlich hätte die Wirtschaft ebenfalls eine Menge Vorteile!

Der Vorschlag ließe sich mit Kosten in Höhe von 100 Mrd Euro in wenigen Jahren umsetzen. Dieses Geld ist natürlich nicht verloren, denn neben den obengenannten Vorteilen, schafft eine solche Investition auch direkt Arbeitsplätze. :cool: :cool: :cool:
kostenaufschlüsselung bitte. ab wann gibt´s eigentlich englischunterricht in deutschland, heutzutage?

Einsatzleiter
08.06.2006, 17:56
Englisch ist vielleicht auch für die hier lebenden Ausländer a) leichter zu erlernen und b) attraktiver.

Madday
08.06.2006, 17:56
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr.
Es gibt genug Schüler, die eine zweite Fremdsprache belegen müssen.
Wie kommst Du auf die Summe von 100 Mrd Euro?

Einsatzleiter
08.06.2006, 18:00
Es gibt genug Schüler, die eine zweite Fremdsprache belegen müssen.
Wie kommst Du auf die Summe von 100 Mrd Euro?

die Engländer können i.d.R. auch keine anderen Sprachen. Warum sollen also wir - wenn wir dem Englisch-Block beitreten - dann noch andere lernen. Außerdem ist zu bedenken, dass Deutschland durch den Sprachwechsel die Position des Englischen noch erheblich stärken würde.

Die 100 Mrd sind "pi mal Daumen". Na ja, ein paar Überlegungen zu der Zahl hab ich mir schon gemacht. Ist aber schon einige Jahre her, dass ich den ersten entsprechenden thread schrieb. Hab das nähere dazu vergessen.

Schwarzer Rabe
08.06.2006, 18:02
Warum nicht gleich Chinesisch?

Madday
08.06.2006, 18:03
@Einsatzleiter

die Engländer können i.d.R. auch keine anderen Sprachen.
Wie kommst Du darauf?


Außerdem ist zu bedenken, dass Deutschland durch den Sprachwechsel die Position des Englischen noch erheblich stärken würde.
Warum soll das passieren, ca. 25% spricht in der EU Deutsch. Es wäre ausgesprochen dumm, Englisch als Hauptsprache zu wählen.


Die 100 Mrd sind "pi mal Daumen". Na ja, ein paar Überlegungen zu der Zahl hab ich mir schon gemacht. Ist aber schon einige Jahre her, dass ich den ersten entsprechenden thread schrieb. Hab das nähere dazu vergessen.
Gehört ins Reich der Utopie!

Edit: Ich beende die Diskussion an dieser Stelle. Der Beitrag war bestimmt nicht ernst gemeint.

Tomsax
08.06.2006, 18:04
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr. Dann wären auch unsere Pisa-Ergebnisse besser.
Natürlich hätte die Wirtschaft ebenfalls eine Menge Vorteile!

Der Vorschlag ließe sich mit Kosten in Höhe von 100 Mrd Euro in wenigen Jahren umsetzen. Dieses Geld ist natürlich nicht verloren, denn neben den obengenannten Vorteilen, schafft eine solche Investition auch direkt Arbeitsplätze. :cool: :cool: :cool:

Kannst du mir bitte den Gefallen tun und nur noch in Englisch schreiben. Dann muss ich beim überfliegen deinen Mist nicht mehr lesen

SAMURAI
08.06.2006, 18:06
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr. Dann wären auch unsere Pisa-Ergebnisse besser.
Natürlich hätte die Wirtschaft ebenfalls eine Menge Vorteile!

Der Vorschlag ließe sich mit Kosten in Höhe von 100 Mrd Euro in wenigen Jahren umsetzen. Dieses Geld ist natürlich nicht verloren, denn neben den obengenannten Vorteilen, schafft eine solche Investition auch direkt Arbeitsplätze. :cool: :cool: :cool:

Wieder mal einen Vogelgrippe-Schub ? Grünkreuz, nehm die Tabletten.:2faces:

Frei-denker
08.06.2006, 18:08
So vertraut und verbunden man ja mit seiner Heimatsprache ist - objektiv gesehen ist es unsinnig und unwirtschaftlich, daß es auf der Welt mehr als nur eine Sprache gibt. Insofern hat der Einsatzleiter in gewisser Weise recht.

Wofür braucht die Menschheit über Hundert Sprachen? Macht nur Ärger und viel Arbeit.

Einsatzleiter
08.06.2006, 18:09
Warum nicht gleich Chinesisch?

zu kompliziert!

Die zunehmende Bedeutung des Chinesischen ist auch einer der Hauptgründe, warum wir zu Englisch wechseln müssen.
Wenn Englisch gestärkt wird, können wir damit Chinesisch Paroli bieten.
Tun wir das nicht, werden wir die Analphabeten des 22. Jahrhunderts. Wer sich einmal eine chinesische Web Site angeschaut hat und gar nicht geblickt hat, um was es da überhaupt ging (was man bei jeder europäischen Sprache schon mitkriegt), der wird mir Recht geben. :cool: :cool: :cool:

wie stark Chinesisch und Japanisch schon sind, kann man hier sehen:

http://www.alexa.com/site/ds/top_sites?ts_mode=global&lang=none

Einsatzleiter
08.06.2006, 18:15
Warum soll das passieren, ca. 25% spricht in der EU Deutsch. Es wäre ausgesprochen dumm, Englisch als Hauptsprache zu wählen.


Uninteressant!
Wenn das schon EU-weit geregelt werden sollte, dann demokratisch.
Und da werden dann ALLE alten EU-Länder (außer Deutschland, Österreich und Luxemburg) für Englisch stimmen. In den östlichen Staaten gibts vielleicht ein Patt. Damit liegt Englisch EU-weit glasklar in Führung.
Vermutlich stimmen sogar einige Prozent der Deutschen für Englisch! :) :) :)

melamarcia75
08.06.2006, 18:20
So vertraut und verbunden man ja mit seiner Heimatsprache ist - objektiv gesehen ist es unsinnig und unwirtschaftlich, daß es auf der Welt mehr als nur eine Sprache gibt. Insofern hat der Einsatzleiter in gewisser Weise recht.

Wofür braucht die Menschheit über Hundert Sprachen? Macht nur Ärger und viel Arbeit.

Weil das schoene and dieser Welt ihre Vielfalt ist, die zum Feind Nummer 1 der Multi-Kulti-Fanatiker geworden ist.... diese Vielfalt ist diese "viele Arbeit" durchaus wert.

Btw, vor vielen Jahren hat ein verrueckter Augenarzt mal eine sehr einfache, kuenstliche Sprache erfunden ("Esperanto"), die er zur Weltsprache machen wollte:))

redanarchist
08.06.2006, 18:24
ich warte auf dem kommentar von erhardwittek oder liegnitz: "bald wird ohnehin türkisch die neue amtsprache" und daraufhin die antwort von liegnitz oder erhardwittek, je nachdem: "guter beitrag!"

Liegnitz
08.06.2006, 18:25
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr. Dann wären auch unsere Pisa-Ergebnisse besser.
Natürlich hätte die Wirtschaft ebenfalls eine Menge Vorteile!

Der Vorschlag ließe sich mit Kosten in Höhe von 100 Mrd Euro in wenigen Jahren umsetzen. Dieses Geld ist natürlich nicht verloren, denn neben den obengenannten Vorteilen, schafft eine solche Investition auch direkt Arbeitsplätze. :cool: :cool: :cool:
Was? Soll ich mich vielleicht und alle Älteren Deutschen , die des Englisch außer Grundkenntnisse , nicht mächtig sind uns noch mal auf die Schulbank setzen und diese Sprache erlernen, damit unsere lieben Ausländer es leichter haben?
Hast ja nicht alle Tassen im Schrank.

Schlimm genug ist schon die Verdenglischung der deutschen Sprache.
Und im Büroberuf werden fast immer bie den Einstellunganoncen gute Englischkenntnisse verlangt.

LuckyLuke
08.06.2006, 18:41
Uninteressant!
Wenn das schon EU-weit geregelt werden sollte, dann demokratisch.
Und da werden dann ALLE alten EU-Länder (außer Deutschland, Österreich und Luxemburg) für Englisch stimmen. In den östlichen Staaten gibts vielleicht ein Patt. Damit liegt Englisch EU-weit glasklar in Führung.
Vermutlich stimmen sogar einige Prozent der Deutschen für Englisch! :) :) :)

LOL

Als wenn die Franzen oder auch die Spanier (übrigens ebenfalls eine Weltsprache) für Englisch abstimmen würden

:))

Wo läßt du denken ?

Einsatzleiter
08.06.2006, 18:45
LOL

Als wenn die Franzen oder auch die Spanier (übrigens ebenfalls eine Weltsprache) für Englisch abstimmen würden

:))

Wo läßt du denken ?

wenn sie nur die Wahl zwischen Deutsch und Englisch haben, werden sie für Englisch stimmen.
Die kleineren Sprachen müssen schon in "Vorwahlen" ausgesondert werden! Sonst können wir uns ja nie auf eine gemeinsame EU-Sprache einigen. :cool:

LuckyLuke
08.06.2006, 18:50
Und genau aus diesem Grund wird es eben auch keine eu-weite Sprache geben, ganz einfach.

:))

Übrigens hat Deutsch durchaus auch einen Standortvorteil.

Während die Wachstumsbranche "Call-Center" von den Briten durchaus bis nach Indien ausgelagert werden, ist das für den deutschen Markt nicht möglich.

Kenshin-Himura
08.06.2006, 18:55
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr. Dann wären auch unsere Pisa-Ergebnisse besser.
Natürlich hätte die Wirtschaft ebenfalls eine Menge Vorteile!

Der Vorschlag ließe sich mit Kosten in Höhe von 100 Mrd Euro in wenigen Jahren umsetzen. Dieses Geld ist natürlich nicht verloren, denn neben den obengenannten Vorteilen, schafft eine solche Investition auch direkt Arbeitsplätze. :cool: :cool: :cool:

Ich stimme Frei-Denker völlig zu: So sehr die Deutsche Sprache auch schön sein mag, es wäre viel besser, wenn es auf der Welt nur eine Sprache geben würde - nicht nur wirtschaftlich, sondern auch im Hinblick auf Frieden und Diplomatie. Allerdings kann das nicht von heute auf Morgen geschehen, und man darf den Menschen nicht jetzt plötzlich eine Sprache aufzwingen.

Ein Grund mehr für eine totale kenshinistische Schulsystem-Revolution !! :cool: :]

Lahn12
08.06.2006, 19:04
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr. Dann wären auch unsere Pisa-Ergebnisse besser.
Natürlich hätte die Wirtschaft ebenfalls eine Menge Vorteile!

Der Vorschlag ließe sich mit Kosten in Höhe von 100 Mrd Euro in wenigen Jahren umsetzen. Dieses Geld ist natürlich nicht verloren, denn neben den obengenannten Vorteilen, schafft eine solche Investition auch direkt Arbeitsplätze. :cool: :cool: :cool:
Die Welt sollte Deutsch lernen!

Einsatzleiter
08.06.2006, 19:05
Während die Wachstumsbranche "Call-Center" von den Briten durchaus bis nach Indien ausgelagert werden, ist das für den deutschen Markt nicht möglich.

Nach Indien nicht, aber oft sind deutschsprachige Callcenter im europäischen Ausland gelegen.

Einsatzleiter
08.06.2006, 19:09
Die Welt sollte Deutsch lernen!

es klingt aber nicht so gut wie Englisch, Italienisch, Russisch und Französisch. Und außerdem ist es politisch gar nicht durchsetzbar.

Zur Bedeutung des Deutschen nur ein Beispiel:
Heute gibt es in den Naturwissenschaften NULL Fachzeitschriften auf Deutsch. Die, die es früher gab, haben alle schon vor Jahrzehnten auf Englisch umgestellt.

Sterntaler
08.06.2006, 19:13
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr. Dann wären auch unsere Pisa-Ergebnisse besser.
Natürlich hätte die Wirtschaft ebenfalls eine Menge Vorteile!

Der Vorschlag ließe sich mit Kosten in Höhe von 100 Mrd Euro in wenigen Jahren umsetzen. Dieses Geld ist natürlich nicht verloren, denn neben den obengenannten Vorteilen, schafft eine solche Investition auch direkt Arbeitsplätze. :cool: :cool: :cool:


Chinesisch wäre viel besser, da weit aus mehr Menschen Chinesisch sprechen.
#21 hat recht.

Einsatzleiter
08.06.2006, 19:22
Chinesisch wäre viel besser, da weit aus mehr Menschen Chinesisch sprechen.
#21 hat recht.

Mann, begreif doch!
hier geht es nicht um Internationalismus oder weltweite Gerechtigkeit.
Es geht um unseren persönlichen Vorteil!
schau mal da rein und sag mir, ob Du erahnst, um was es hier geht:
http://cn.yahoo.com
und nun z.B. hier:
http://it.yahoo.com
auch wenn Du kein Italienisch kannst, weißt Du von vornherein eine Menge über den Inhalt der Site.

Du musst schon ein super Sprachgenie sein, um als Erwachsener noch Chinesisch lernen zu können. Ich könnte das nie!

Sterntaler
08.06.2006, 19:25
Mann, begreif doch!
hier geht es nicht um Internationalismus oder weltweite Gerechtigkeit.
Es geht um unseren persönlichen Vorteil!
schau mal da rein und sag mir, ob Du erahnst, um was es hier geht:
http://cn.yahoo.com
und nun z.B. hier:
http://it.yahoo.com
auch wenn Du kein Italienisch kannst, weißt Du von vornherein eine Menge über den Inhalt der Site.

Du musst schon ein super Sprachgenie sein, um als Erwachsener noch Chinesisch lernen zu können. Ich könnte das nie!


ich kann schon englisch & russisch & deutsch, das langt erst einmal um auf der Welt zurecht zu kommen. Für die Kommunikation in D ist für Deutsche Deutsch ausreichend.

Gehirnnutzer
08.06.2006, 20:13
Einsatzleiter, das ist absoluter Müll. In bestimmten Bereichen neige ich zwar auch zum Pragmatismus, aber die eigene Sprache dafür aufgeben? Das heißt, absolut die eigene Kultur aufgeben.
English ist eine pragmatische Sprache, deswegen eignet sie sich für den internationalen Verkehr und die internationale Wirtschaft. Aber für künstlerische Werke und intensive emotionale Beschreibungen ist die englische Sprache absolut ungeeignet, da ihr die Ausdruckskraft fehlt. Selbst der Herr Schüttelbier kann daran nichts ändern. Hast du mal Hamlet im englischen Orginal gesehen und auch die deutsche Übersetzung, das schöne "To be or not to be", selbst Briten sagen, das dieser Monolog in Deutsch wesentlich emotionaler und ausdrucksvoller rüber kommt, Sein oder Nichtsein; das ist hier die Frage:
Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden? Sterben - schlafen -
Nichts weiter! Und zu wissen,......

Hast du mal Goethes "Erlkönig" in einer anderen Sprache gehört, absolut grauselig.
Hast du schon mal den Hauptkritikpunkt von ausländischen Touristen gehört, die hier in Deutschland Urlaub gemacht haben? Da wird nicht über das Essen gemeckert oder das Zimmer oder sonst was, es wird darüber gemeckert, das man den Touristen zuviel mit English begegnet und diese so ihre Deutschkenntnisse nicht verbessern können. Und die Gründe warum Deutschland nicht mehr Sprache der Wissenschaft ist, liegen nicht bei der Sprache, sondern weil wir zweimal so kriegsgeile Staatsoberhäupter in unserer Geschichte hatten.
Ich bin kein Anhänger das Nationalismuses oder sonstigen rechten Gedankengutes, aber gegen die Aufgabe der nationalen Identität, was dieser Sprachwechsel wäre, bin ich.
Das ein solcher Sprachwechsel für mehr Frieden sorgt, bezweifle ich voll und ganz.
Einsatzleiter, wenn du umbedingt Englisch als Amtssprache haben willst, habe ich eine wesentlich kostengünstigere Lösung für dich, wandere nach Australien, Neuseeland oder sonst wo aus, das ist Englisch die Amtssprache.

Heiko
08.06.2006, 20:18
Allmählich ist mein Englisch zwar besser als mein Deutsch, aber trotzdem finde ich diese Idee hirnrissig. Deutsch ist eine schöne, exaktere Sprache als Englisch und gehört einfach dazu. Ich bin dagegen! X(

Lahn12
08.06.2006, 20:29
Allmählich ist mein Englisch zwar besser als mein Deutsch, aber trotzdem finde ich diese Idee hirnrissig. Deutsch ist eine schöne, exaktere Sprache als Englisch und gehört einfach dazu. Ich bin dagegen! X(
Richtig. Einsatzleiter ist ja auch nur dafür, dass er dagegen ist. Hauptsache antideutsch. Reines Provothema!

Virgo
08.06.2006, 20:35
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr. Dann wären auch unsere Pisa-Ergebnisse besser.
Natürlich hätte die Wirtschaft ebenfalls eine Menge Vorteile!

Der Vorschlag ließe sich mit Kosten in Höhe von 100 Mrd Euro in wenigen Jahren umsetzen. Dieses Geld ist natürlich nicht verloren, denn neben den obengenannten Vorteilen, schafft eine solche Investition auch direkt Arbeitsplätze. :cool: :cool: :cool:

So abwegig ist der Vorschlag überhaupt nicht, wenn eine Nation so ihre Sprache verschandelt dass sie Anglizismen ohne ersichtigen Grund (und Coolness ist KEIN Grund) da hineinpackt, ist es vielleicht besser, es ganz zu lassen!

Gehirnnutzer
08.06.2006, 21:20
So abwegig ist der Vorschlag überhaupt nicht, wenn eine Nation so ihre Sprache verschandelt dass sie Anglizismen ohne ersichtigen Grund (und Coolness ist KEIN Grund) da hineinpackt, ist es vielleicht besser, es ganz zu lassen!

Und die englischsprachige Welt wird deutschsprachig, weil sie Kindergarten, Zeitgeist, Angst, Bratwurst etc. übernommen haben.

Andreas63
08.06.2006, 21:31
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr. Dann wären auch unsere Pisa-Ergebnisse besser.
Natürlich hätte die Wirtschaft ebenfalls eine Menge Vorteile!

Der Vorschlag ließe sich mit Kosten in Höhe von 100 Mrd Euro in wenigen Jahren umsetzen. Dieses Geld ist natürlich nicht verloren, denn neben den obengenannten Vorteilen, schafft eine solche Investition auch direkt Arbeitsplätze. :cool: :cool: :cool:
Von Dir hätte ich eigentlich Russisch als Vorschlag erwartet, Towaritsch.
Bin jetzt etwas enttäuscht.

доброй ночи

Störtebecker
08.06.2006, 21:41
Solch ein Thread kann doch nur ein Troll (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29) eröffnen.

Klaus

Einsatzleiter
08.06.2006, 22:00
Von Dir hätte ich eigentlich Russisch als Vorschlag erwartet, Towaritsch.
Bin jetzt etwas enttäuscht.

доброй ночи

es geht zunächst mal um die Idee einer gemeinsamen Sprache überhaupt.
Hätte ich da jetzt Russisch vorgeschlagen, wären nicht so viel Antworten gekommen, weil das leider :( keiner ernstgenommen hätte.

dr-esperanto
09.06.2006, 06:42
So vertraut und verbunden man ja mit seiner Heimatsprache ist - objektiv gesehen ist es unsinnig und unwirtschaftlich, daß es auf der Welt mehr als nur eine Sprache gibt. Insofern hat der Einsatzleiter in gewisser Weise recht.

Wofür braucht die Menschheit über Hundert Sprachen? Macht nur Ärger und viel Arbeit.



Diese Sprachbarrieren sind auch Kulturgrenzen, und das kann auch von Vorteil sein, z.B. Abschottung vor dem verrotteten angelsächsischen Lebensstil, Möglichkeit des Widerstands gegen Globalisierung und McCoke. Wenn es mehrere Sprach- und Kulturräume gibt, können die Mächtigen dieser Welt nicht so leicht den ganzen Planeten unterwerfen.
Außerdem ist Deutsch ja genauso eine Kultur- und Bildungssprache wie Englisch auch, die Textmasse, egal ob literarisch, publizistisch oder wissenschaftlich, die auf deutsch produziert wird und wurde, ist kaum geringer als die englische - und das obwohl es nur 120 Mio Deutschsprecher gibt, gegen mindestens 500 Mio Englisch-Muttersprachler.

dr-esperanto
09.06.2006, 06:49
es geht zunächst mal um die Idee einer gemeinsamen Sprache überhaupt.
Hätte ich da jetzt Russisch vorgeschlagen, wären nicht so viel Antworten gekommen, weil das leider :( keiner ernstgenommen hätte.



Das mit der Welteinheizsprache hat doch schon der Bialystoker Jude Dr. Esperanto vorgeschlagen (in Wirklichkeit der Augenarzt S/Zamenhof). 3x darfst du raten, in wessen Interesse......es ging den Esperantisten eben um Globalisierung genau wie den bolschewistischen International-Sozialisten, die die Kontrolle üben die gesamte Erde haben wollten.
Das ist verdammt gefährlich. Wir sollten uns nicht auch noch die letzten Möglichkeiten zur Isolierung von der bösen Außenwelt nehmen lassen. Machen wir unser eigenes Ding, kümmern wir uns um unser eigenes Haus und betreiben wir vor allem nicht das Spiel der internationalen Großkonzerne und ihrer Lakaien!

dr-esperanto
09.06.2006, 06:51
es klingt aber nicht so gut wie Englisch, Italienisch, Russisch und Französisch. Und außerdem ist es politisch gar nicht durchsetzbar.

Zur Bedeutung des Deutschen nur ein Beispiel:
Heute gibt es in den Naturwissenschaften NULL Fachzeitschriften auf Deutsch. Die, die es früher gab, haben alle schon vor Jahrzehnten auf Englisch umgestellt.



Das mit den Naturwissenschaften stimmt schon, dafür ist Deutsch aber doch in fast allen Geisteswissenschaften neben Englisch führende Publikationssprache.

Andreas63
09.06.2006, 09:10
Das mit den Naturwissenschaften stimmt schon, dafür ist Deutsch aber doch in fast allen Geisteswissenschaften neben Englisch führende Publikationssprache.
Stimmt aber nur momentan. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde fast nur noch Deutsch von den Naturwissenschaftlern gesprochen. Leider kam dann der verdammte Krieg dazwischen.
Was es braucht, sind wieder deutsche Natruwissenschaftler, die in Deutschland forschen können. Aber dazu müssen sich erst einmal die Verhältnisse in Deutschland ändern. Weg mit der Technikfeindlichkeit und Schluß mit der Neiddebatte.

Einsatzleiter
09.06.2006, 11:29
die Textmasse, egal ob literarisch, publizistisch oder wissenschaftlich, die auf deutsch produziert wird und wurde, ist kaum geringer als die englische - und das obwohl es nur 120 Mio Deutschsprecher gibt, gegen mindestens 500 Mio Englisch-Muttersprachler.

glaub ich nicht!
Immer wenn man etwas ausgefallene Interessen hat, findet man nichts (umfangreiches) auf Deutsch dazu.
egal, ob Du jetzt was über Ameisen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0674040759) wissen willst, über Aronstabgewächse (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0881924857), Blitze (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0521583276) oder den Revolutionär Martov (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0521526027/qid=1149848430).

ist mir jetzt einfach so eingefallen - es gäbe noch unzählige Beispiele mehr.

was gibts denn auf Deutsch, dass es auf Englisch nicht gibt. Vielleicht ein paar unwichtige Romane, die niemand übersetzt hat, aber sonst??

ErhardWittek
09.06.2006, 16:17
ich warte auf dem kommentar von erhardwittek oder liegnitz: "bald wird ohnehin türkisch die neue amtsprache" und daraufhin die antwort von liegnitz oder erhardwittek, je nachdem: "guter beitrag!" Guter Beitrag.

Meine favorisierte Einheitssprache wäre z.B. polynesisch. Darin kommen so häßliche Worte wie "Antidiskriminierungsgesetz" oder "Ausländerbeauftragter" bestimmt nicht vor. Welche Erleichterung wäre das.

Türkisch lehne ich ab. Die kennen so grausliche Begriffe wie "Ehrenmord" oder "Steinigen" oder "Scharia" usw. Diese Begriffe gefallen mir gar nicht.

dr-esperanto
10.06.2006, 07:35
glaub ich nicht!
Immer wenn man etwas ausgefallene Interessen hat, findet man nichts (umfangreiches) auf Deutsch dazu.
egal, ob Du jetzt was über Ameisen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0674040759) wissen willst, über Aronstabgewächse (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0881924857), Blitze (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0521583276) oder den Revolutionär Martov (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0521526027/qid=1149848430).

ist mir jetzt einfach so eingefallen - es gäbe noch unzählige Beispiele mehr.

was gibts denn auf Deutsch, dass es auf Englisch nicht gibt. Vielleicht ein paar unwichtige Romane, die niemand übersetzt hat, aber sonst??




Sicher, im Bereich der Naturwissenschaften (wozu ja Ameisen, Aronstab und Blitze gehören) ist Englisch führend. Aber über Martov würdest du viel mehr und wohl auch viel bessere Informationen auf Russisch finden, wenn du eine russisch-kyrillische Tastatur hättest (was ich leider auch nicht habe).
Deutsch ist eben vor allem dann von Vorteil, wenn man nach deutschen Realien sucht. Als ich letztens bei Wikipedia nach der hebräischen Schreibweise von Jesus Sirach gesucht habe, musste ich z.B. auf die hebräische Version von Wiki ausweichen - bei der Gelegenheit habe ich auch mal die verschiedenen Versionen zu Mani und Manichäismus verglichen; da ist tatsächlich die englische die beste und informationsreichste, doch danach kommt gleich die deutsche......und dass die französische Wiki nicht gut ist, ist ja bekannt. Also daran siehst du schon, dass wir Deutschen die Nr. 2 nach Englisch sind, auf fast allen Gebieten.

MrS
10.06.2006, 09:14
Englisch ist mit Deutsch nicht zu vergleichen. Das ist so, wie wenn Du „Mensch ärgere Dich nicht“ mit Schach vergleichst.

Deutsch ist viel schwieriger, kraftvoller, beschreibender. Englisch hingegen leicht und simpel.

Dass es bei Dir an der Zeit wäre, Deutsch zu lernen, zeigt schon die Überschrift („Sprache von Deutschland“ = „Sprache Deutschlands“)

Gehirnnutzer
10.06.2006, 10:06
Man muss sich doch nur die Sprachentwicklung ansehen, unser Deutsch und das English haben den gleichen Ursprung, aber was in England aus einigem wurde .......
"himli" stammt aus dem Mitteldeutschen und ist der Ursprung von "Himmel" aber auch des englischen "heaven". Bei uns eine klar Endwicklung "himli" ->"Himmel" bei den Engländern jedoch "himli"->"hemen"->"hefen"->"heofen"->"heaven".

dr-esperanto
11.06.2006, 07:32
Englisch ist mit Deutsch nicht zu vergleichen. Das ist so, wie wenn Du „Mensch ärgere Dich nicht“ mit Schach vergleichst.

Deutsch ist viel schwieriger, kraftvoller, beschreibender. Englisch hingegen leicht und simpel.

Dass es bei Dir an der Zeit wäre, Deutsch zu lernen, zeigt schon die Überschrift („Sprache von Deutschland“ = „Sprache Deutschlands“)



Vielleicht hat er ja an Rio Reiser's WENN ICH KÖNIG VON DEUTSCHLAND WÄR' gedacht!

Biskra
13.06.2006, 14:23
Ich wäre für Suaheli. Kann kaum einer.

dr-esperanto
16.06.2006, 17:03
Ich wäre für Suaheli. Kann kaum einer.


Suaheli (arabisch sawâHiliyy "das auf die Küsten bezogene") ist ursprünglich *Arabisch ohne Grammatik*, also nur arabische Wörter (natürlich in ostafrikanischer Aussprache) in logischer Reihenfolge aneinandergereiht, eben eine typische Pidginsprache, entstanden aus der Notwendigkeit mit den arabischen Händlern zu kommunizieren.

schneiderwibbel
17.06.2006, 06:19
vorschlag abgelehnt weil doof.
english ist doof.

zu ich sagens ei
zu ei sagens eck
zu eck sagens corner
und zu koana sagens nobody

und ausserdem habens kein wort fuer blitzkrieg!

Herr Bratbäcker
17.06.2006, 06:52
Wenn Englisch neue Amtssprache in Deutschland wäre, bräuchten wir keine Fremdsprachen mehr.
Ein guter Vorschlag, der ideal zum Kunstgebilde BRD passen würde.

Wenn unsere Politiker dann auch noch in ihrer Gesamtheit durch englische Politiker ersetzt würden, hätten wir dann auch endlich wieder Volksvertreter, die unserer Interessen international erfolgreich wahrnehmen würden.

Nur sollte man in diesen Dingen zügig entscheiden, sonst hat sich sowohl BRD-deutsch als auch englisch zu Gunsten von TÜRKISCH ohnehin erledigt.