PDA

Vollständige Version anzeigen : Nonnen sollen ihre Tracht in Schulen ausziehen



Luzifers Freund
08.06.2006, 08:31
Wie aus einem Beitrag des Users Lao-tse zu entnehmen ist http://politikforen.de/showthread.php?p=762994#post762994 , Post 78, hat er nichts dagegen, dass in Schulen Nonnen ihre Tracht nicht tragen sollten.
Wie beim Kopftuchverbot sollen also Nonnen ihre Tracht im Unterricht an Schulen und öffentlichen Bildungseinrichtungen nicht tragen dürfen.

Ich fände es gerecht obwohl es gegen die Religionsfreiheit verstieße. Also bin ich dagegen.
Was meint ihr?

Lao-tse
08.06.2006, 08:44
Ich kenne keine Nonnen und Mönche an staatlichen Schulen. Die einzigen unterrichtenden Nonnen die ich jemals gesehen habe, unterrichteten an sog. Stiftsschulen, also rein katholischen Mädchenschulen.

Da in katholischen Schulen wohl keine Möglichkeit besteht, Schülern anderer Religionen zu begegnen bzw. wenn, dann sind diese wohl freiwillig dort, ist deine Frage für die Praxis irrelevant. An rein staatlichen Schulen sollten Nonnen in Nonnentracht natürlich nicht unterrichten, zumal ich auch das moslemische Kopftuch bei Lehrerinnen unangebracht finde und beides gegen das Neutralitätsgebot des Staates verstößt.

Nur mal zur Klarstellung.

MarekD
08.06.2006, 08:44
Gleiches Recht für alle: Die Forderung ist berechtigt, so lange es sich nicht um konfessionelle Schulen handelt.:]

Biskra
08.06.2006, 11:35
Da sieht man mal, was für Blüten sowas treibt. Zum Thema: Wären wir ein laizistischer Staat, sollte es so sein, sind wir aber nicht. Schon in der Präambel der Verfassung beziehen wir uns auf Gott, der Staat treibt sogar den Kirchenzehnten von den Schäflein ein.

zwoologe
08.06.2006, 11:41
ich habe 6 jahre katholische grundschule, inklusive kath. kindergarten und hort hinter mir.

düstere nonnen sind da rumgeschlichen und überall hingen kreuze an der wand.

damals musste ich auch noch am samstag in die schule.

diese fanatiker zwangen mich doch tatsächlich noch zusätzlich sonntags in die kirche zu gehen.

wenn ich an diese zeit zurück denke muß ich mich angewiedert schütteln.

ich habe ja gestimmt.

meckerle
08.06.2006, 11:53
Gleiches Recht für alle: Die Forderung ist berechtigt, so lange es sich nicht um konfessionelle Schulen handelt.:]
Nein, die Forderung ist absolut nicht berechtigt. Wir sind ein christlich geprägtes Land. Den Musels ist man hierzulande schon viel zu viel entgegengekommen ! Es reicht !

Wenn wir in ein molemisches Land einfallen würden und fordern: dass die Frauen ihre Kopftücher und Burkas ablegen sollen, die Männer ihre Bärte abrasieren sollen, dann würden sie uns dort lynchen !

Kein Christ käme lebend aus so einem Land wieder raus !

Iricien
08.06.2006, 11:55
Nein, die Forderung ist absolut nicht berechtigt. Wir sind ein christlich geprägtes Land. Den Musels ist man hierzulande schon viel zu viel entgegengekommen ! Es reicht !

Wenn wir in ein molemisches Land einfallen würden und fordern: dass die Frauen ihre Kopftücher und Burkas ablegen sollen, die Männer ihre Bärte abrasieren sollen, dann würden sie uns dort lynchen !

Kein Christ käme lebend aus so einem Land wieder raus !

Auf staatlichen Schulen muss religiöse Neutralität gewährleistet sein, sowohl hier als auch in der Türkei. -.-

Es geht hier nicht darum wie die Leute privat rumrennen sondern auf einer Schule, und da dürfen die Schüler weder Richtung Christentum noch Richtung Islam beeinflusst werden...

Liegnitz
08.06.2006, 11:56
ich habe 6 jahre katholische grundschule, inklusive kath. kindergarten und hort hinter mir.

düstere nonnen sind da rumgeschlichen und überall hingen kreuze an der wand.

damals musste ich auch noch am samstag in die schule.

diese fanatiker zwangen mich doch tatsächlich noch zusätzlich sonntags in die kirche zu gehen.

wenn ich an diese zeit zurück denke muß ich mich angewiedert schütteln.

ich habe ja gestimmt.
Sieh an . Ein Judas!!!X(
Ich stimme mit Nein.
In einen chritlichen Land in dem 1/3 kath. 1/3 evang und 1/3 andere oder Athteistis muß diese Tracht egal wo erlaubt sein.

Iricien
08.06.2006, 12:03
Sieh an . Ein Judas!!!X(
Ich stimme mit Nein.
In einen chritlichen Land in dem 1/3 kath. 1/3 evang und 1/3 andere oder Athteistis muß diese Tracht egal wo erlaubt sein.

Nein.
Das wäre verfassungswiedrig.

In einer staatlichen Schule / Uni / etc. darf nicht mit offensichtlichen religiösen Symbolen unterrichtet werden, der Staat muss seine religiöse Neutralität wahren.
Und diese ist eben nicht gewährt wenn eine Nonne in ihrer Tracht Grundschüler unterrichtet, da die Schüler dann automatisch Richtung Christentum beeinflusst werden... -.-

Biskra
08.06.2006, 12:27
Und diese ist eben nicht gewährt wenn eine Nonne in ihrer Tracht Grundschüler unterrichtet, da die Schüler dann automatisch Richtung Christentum beeinflusst werden... -.-

Das bezweifle ich aber stark. Dann schon eher von Kinderpingu.

Iricien
08.06.2006, 12:28
Das bezweifle ich aber stark. Dann schon eher von Kinderpingu.

Wo ist der Unterschied zwischen einer Nonne und Kinder Pingui? ^_^

Biskra
08.06.2006, 12:32
Wo ist der Unterschied zwischen einer Nonne und Kinder Pingui? ^_^

Geschmack?

Drosselbart
08.06.2006, 12:41
Nonnen sollen ihre Tracht in Schulen ausziehen???

Strippende Christus-Bräute vor Minderjährigen - wie verkommen ist doch diese Welt.

dtm05
08.06.2006, 12:46
Kuttenverbot für Nonnen an staatlichen Schulen? Eindeutig ja! Kein Kopftuch, keine Burka, also auch keine Kutte. Bei Privatschulen ist das was anderes.

Drosselbart
08.06.2006, 12:49
doppelt........

Esther
08.06.2006, 13:14
an staatlichen schulen haben religiöse merkmale nichts verloren, also weder nonnen- noch mönchstracht, keine kippa, kein kopftuch (wobei dies kein religiöses symbol im eigentlichen sinne ist), kein kreuz an der wand etc.
private schulen können dies handhaben, wie sie es wollen.

Mondgoettin
08.06.2006, 13:16
ich habe 6 jahre katholische grundschule, inklusive kath. kindergarten und hort hinter mir.

düstere nonnen sind da rumgeschlichen und überall hingen kreuze an der wand.

damals musste ich auch noch am samstag in die schule.

diese fanatiker zwangen mich doch tatsächlich noch zusätzlich sonntags in die kirche zu gehen.

wenn ich an diese zeit zurück denke muß ich mich angewiedert schütteln.

ich habe ja gestimmt.:top: :top: :prost:

zwoologe
08.06.2006, 13:22
i m proud to be a judas kraut.:P

zwoologe
08.06.2006, 13:25
Sieh an . Ein Judas!!!X(


oh, bitte nicht! ich will doch zu euch gehören! :heulsuse: :heulsuse:




:rofl:

Weyoun
08.06.2006, 13:35
Wie aus einem Beitrag des Users Lao-tse zu entnehmen ist http://politikforen.de/showthread.php?p=762994#post762994 , Post 78, hat er nichts dagegen, dass in Schulen Nonnen ihre Tracht nicht tragen sollten.
Wie beim Kopftuchverbot sollen also Nonnen ihre Tracht im Unterricht an Schulen und öffentlichen Bildungseinrichtungen nicht tragen dürfen.

Ich fände es gerecht obwohl es gegen die Religionsfreiheit verstieße. Also bin ich dagegen.
Was meint ihr?

Die Mönchskutte bleibt selbstverständlich an, Luzifer. Es gehört zur christlichen Tradition in Deutschland, dass Nonnen und Mönche überall ihre Amtstracht tragen dürfen.

Weyoun

Brotzeit
08.06.2006, 14:06
Wie aus einem Beitrag des Users Lao-tse zu entnehmen ist http://politikforen.de/showthread.php?p=762994#post762994 , Post 78, hat er nichts dagegen, dass in Schulen Nonnen ihre Tracht nicht tragen sollten.
Wie beim Kopftuchverbot sollen also Nonnen ihre Tracht im Unterricht an Schulen und öffentlichen Bildungseinrichtungen nicht tragen dürfen.

Ich fände es gerecht obwohl es gegen die Religionsfreiheit verstieße. Also bin ich dagegen.
Was meint ihr?

Wenn sie jung, intelligent und hübsch sind ; dann spricht von meiner Seite aus Nichts dagegen, daß sie ihre Tracht ausziehen.......:2faces:

meckerle
08.06.2006, 14:27
Auf staatlichen Schulen muss religiöse Neutralität gewährleistet sein, sowohl hier als auch in der Türkei. -.-

Es geht hier nicht darum wie die Leute privat rumrennen sondern auf einer Schule, und da dürfen die Schüler weder Richtung Christentum noch Richtung Islam beeinflusst werden...
Hätte es solche Diskussionen bei uns im Lande gegeben, vor der Islamüberflutung ?

Ganz sicher nicht, also ist auch diese Erscheinung wieder ein Teil-Verlust unserer Kultur, zugunsten des Islam !

Iricien
08.06.2006, 14:34
Hätte es solche Diskussionen bei uns im Lande gegeben, vor der Islamüberflutung ?

Ganz sicher nicht, also ist auch diese Erscheinung wieder ein Teil-Verlust unserer Kultur, zugunsten des Islam !

Solang der Verlust den christlichen Teil unserer Kultur betrifft ist mir das mal sowas von Wurst... :)

Bayer
08.06.2006, 14:34
Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Vom Grundsatz könnte man es durchaus so sehen, dass das Kopftuchverbot gleichzeitig auch ein Verbot von Schwesterntrachten oder Mönchskutten bedeuten würde.

Allerdings sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Das Kopftuch steht für die Unterdrückung der Frau im Isalm - sie darf sich anderen Menschen (vornehmlich Männern) nicht unverhüllt zeigen, einfach nur deshalb weil es ihr eine Religion verbindlich vorschreibt. Bei Nichteinhaltung drohen ihr Strafen - in manchen Ländern sogar der Tod.

Im Gegensatz dazu ist der Eintritt ins Kloster für eine Frau oder einen Mann eine absolut freiwillige Sache (zumindest in heutiger Zeit). Die Nonne oder der Mönch weiß also auf was er sich einläßt und dass er im Orden die entsprechende Ordenskleidung tragen muss. Allerdings hat ein Ordensangehöriger auch die Möglichkeit ohne Strafe aus dem Orden auszutreten. Und es ist ihnen auch nicht verboten die Ordenstracht auszuziehen, denn es gibt durchaus Ordensangehörige die auch Sport(ohne Kutte) treiben... ganz im Gegenteil zu islamischen Frauen und Mädchen denen sogar der Sport- und Schwimmunterricht verboten wird.

Von daher sehe ich also schon einen großen Unterschied und bin der Meinung dass es richtig ist das Kopftuch (als Symbol der Unterdrückung) zu verbieten aber eine freiwillig getragene Ordenstracht zu erlauben.

Luzifers Freund
08.06.2006, 15:06
Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Vom Grundsatz könnte man es durchaus so sehen, dass das Kopftuchverbot gleichzeitig auch ein Verbot von Schwesterntrachten oder Mönchskutten bedeuten würde.

Allerdings sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Das Kopftuch steht für die Unterdrückung der Frau im Isalm - sie darf sich anderen Menschen (vornehmlich Männern) nicht unverhüllt zeigen, einfach nur deshalb weil es ihr eine Religion verbindlich vorschreibt. Bei Nichteinhaltung drohen ihr Strafen - in manchen Ländern sogar der Tod.

Im Gegensatz dazu ist der Eintritt ins Kloster für eine Frau oder einen Mann eine absolut freiwillige Sache (zumindest in heutiger Zeit). Die Nonne oder der Mönch weiß also auf was er sich einläßt und dass er im Orden die entsprechende Ordenskleidung tragen muss. Allerdings hat ein Ordensangehöriger auch die Möglichkeit ohne Strafe aus dem Orden auszutreten. Und es ist ihnen auch nicht verboten die Ordenstracht auszuziehen, denn es gibt durchaus Ordensangehörige die auch Sport(ohne Kutte) treiben... ganz im Gegenteil zu islamischen Frauen und Mädchen denen sogar der Sport- und Schwimmunterricht verboten wird.

Von daher sehe ich also schon einen großen Unterschied und bin der Meinung dass es richtig ist das Kopftuch (als Symbol der Unterdrückung) zu verbieten aber eine freiwillig getragene Ordenstracht zu erlauben.

Was ist mit einem freiwillig getragenem Tuch?
Was ist mit Schwimmunterricht mit Nonnen? Wet-Look?
Es ist gar nicht so lange her, dass Sport für Mädchen in christlichen Ländern verboten war.

SAMURAI
08.06.2006, 15:19
Nonnentracht ist Teil unserer Kultur, die Burka nicht !

mfg

Einsatzleiter
08.06.2006, 15:21
Nonnentracht ist Teil unserer Kultur

mit sozialistisch-kommunistischer Kultur hat Nonnentracht überhaupt nichts zu tun!
:cool: :cool: :cool:

Lao-tse
08.06.2006, 15:27
Hätte es solche Diskussionen bei uns im Lande gegeben, vor der Islamüberflutung ?

Ganz sicher nicht, also ist auch diese Erscheinung wieder ein Teil-Verlust unserer Kultur, zugunsten des Islam !

Das ist in der Tat erst eine Frage, die sich mit dem Zuzug von Moslems gestellt hat. Vorher war es selbstverständlich kein Thema, dass in einem rein christlichen Land die Nonnen und Mönche auch in Schulen in ihrer Tracht unterrichten dürfen.

Die Realitäten sind aber wie sie sind, durch das Zulassen der Zuwanderung von Millionen Moslems ist Deutschland kein christliches Land mehr, das kann man drehen und wenden wie man will. Die Moslems bauen hier ihre Moscheen, sie wollen in den Staatsdienst etc. Das alles ist Fakt und unumkehrbar.

Wenn man also nicht will, dass christliche Kinder von Kopftuch-Lehrerinnen unterrichtet werden, kann man dies nur damit begründen, dass man das Tragen religiöser Symbole an staatlichen Schulen generell ablehnt. Gleiches gilt natürlich dann für Priester, Nonnen etc. Wem dies nicht passt, der soll sich bei den Politikern bedanken, die diese Zuwanderung ermöglicht haben und solche Maßnahmen nun notwendig machen.

Wer jetzt wieder damit anfängt, dass das Kopftuch nur ein Kleidungsstück sei, der soll sich erst mal hier bilden:

http://www.bpb.de/themen/IYRYVB,7,0,Das_Kopftuch_in_Koran_und_Sunna.html#ar t7

Frei-denker
08.06.2006, 15:27
Die Nonnen sind von ihrem Gewissen fest an die Kutte gebunden. Die können ihre Kutte nicht austauschen - selbst wenn sie wollten. Insofern ist die Forderung Unsinn.

Wenn man sich an der Religiösität der Nonnen als Lehrer stört, muß man Nonnen generell als Lehrerinnen verbieten. Das die aber gegen ihr Gewissen andere Kleidung tragen ist so als würde man einen Moslem befehlen, Odin anzubeten.

Iricien
08.06.2006, 15:28
Nonnentracht ist Teil unserer Kultur, die Burka nicht !

mfg

Nonnentracht ist untrve...

Bayer
08.06.2006, 15:32
Was ist mit einem freiwillig getragenem Tuch?
Was ist mit Schwimmunterricht mit Nonnen? Wet-Look?
Es ist gar nicht so lange her, dass Sport für Mädchen in christlichen Ländern verboten war.

Das Problem ist eben, dass es sehr selten ist dass das Kopftuch rein freiwillig getragen wird. Und selbst dann ist es immer noch ein Symbol der Unterdrückung weil die große Mehrzahl der Frauen dazu gezwungen wird.

Ich kann Dir leider nicht sagen ob eine Nonne wirklich auch Schwimmunterricht im Badeanzug erteilt. Möglich ist es aber durchaus. Denn ein mir Bekannter ging auf eine Klosterschule und wurde von Mönchen unterrichtet. Der Mönch den sie im Sport hatten, hat jedenfalls Schwimmunterricht erteilt, und zwar in der Badehose.

Sicher es war mal für christliche Mädchen hierzulande "verboten" Sport zu treiben. Aber erstens ist das sehr sehr lange her und zweitens hieß das Verbot nicht, dass man mit Strafen rechnen mußte wie das heute in den meisten islamischen Ländern der Fall war. Strengläubige Christen hielten sich dran und viele die den Glauben liberaler sahen, hielten sich eben nicht dran.

Lao-tse
08.06.2006, 15:33
Die Nonnen sind von ihrem Gewissen fest an die Kutte gebunden. Die können ihre Kutte nicht austauschen - selbst wenn sie wollten. Insofern ist die Forderung Unsinn.

Wenn man sich an der Religiösität der Nonnen als Lehrer stört, muß man Nonnen generell als Lehrerinnen verbieten. Das die aber gegen ihr Gewissen andere Kleidung tragen ist so als würde man einen Moslem befehlen, Odin anzubeten.

Die Frage ist ohnehin irrelevant in der Praxis. Ich kenne nur Nonnen und Mönche an privaten Realschulen und Gymnasien, dort sind ohnehin nur Christenkinder und dort sollen Nonnen und Mönche selbstverständlich ihre Tracht tragen.

Einsatzleiter
08.06.2006, 15:33
Das ist in der Tat erst eine Frage, die sich mit dem Zuzug von Moslems gestellt hat. Vorher war es selbstverständlich kein Thema, dass in einem rein christlichen Land die Nonnen und Mönche auch in Schulen in ihrer Tracht unterrichten dürfen.


echt? Schon mal was von der DDR gehört. Da soll die Zahl der Christen dramatisch gesunken sein, seit Gründung der Republik!

Lao-tse
08.06.2006, 15:35
echt? Schon mal was von der DDR gehört.

Ja, irgendwann mal. War das nicht dieser grandios gescheiterte Kommunismusversuch ?

Württemberger2
08.06.2006, 16:21
Wir sind seit Kaiser Otto I., also seit mehr als 1000 Jahren ein christlich geprägtes Land. Warum sollten wir daran etwas ändern. Wir brauchen keine Vermischung mit islamischen Werten und Bräuchen. Es wurde den Muslimen hier in Deutschland schon viel zu viel gewährt. Wir haben den kleinen Finger gegeben und sie werden nach und nach die ganze Hand ergreifen.

In diesem Sinne: Wehret den Anfängen! (Naja, die Anfänge sind leider schon längst vorbei. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann werden wir aus unserem Land verschwinden. Freiwillig und unfreiwillig!)

Luzifers Freund
08.06.2006, 18:07
Nonnentracht ist untrve...
Von der tastaur gerutscht?8o

Luzifers Freund
08.06.2006, 18:09
Nonnentracht ist Teil unserer Kultur, die Burka nicht !

mfg
Stimmt. Aber wie stehst du zur Eingangsfrage?

Don
08.06.2006, 18:30
an staatlichen schulen haben religiöse merkmale nichts verloren, also weder nonnen- noch mönchstracht, keine kippa, kein kopftuch (wobei dies kein religiöses symbol im eigentlichen sinne ist), kein kreuz an der wand etc.
private schulen können dies handhaben, wie sie es wollen.

Bis zu einem gewissen Grad bin ich als Agnostiker damit einverstanden.

Es gibt allerdings gravierende Unterschiede in der Bedeutung einer ordenstracht (Frauen wie Männer) und dem Kopftuch von Muselinnen oder der Kippa.

Letztere werden von der gemeinen Bevölkerung getragen, aus welchen kultischen oder gesellschaftspolitischen Gründen immer. Sie verwischen den Unterschied zwischen zivilem und religiösen Leben, werden damit zu Auslösern von Ab- oder Ausgrenzung und werden wohl auch bewusst als solche eingesetzt.

Ordenstracht ist eine Art Uniform. Sie kennzeichnet prinzipiell den Träger als Angehörigen einer geistlichen Gemeinschaft die bei christlichen, aber auch buddhistischen Orden keine weltlichen Ziele verfolgt und sich im Allgemeinen gegenüber jedem wohltätig und friedfertig verhält, der missionarische Auftrag hat sich inzwischen auch grösstenteils erledigt.
(Ich räume ein, da gab es insbesondere in der Vergangenheit unangenehme Abweichungen).

Prinzipiell unterscheidet sich diese Art Uniform nicht von denjenigen von Sanitätern, der Heilsarmee oder Baywatch.
Und natürlich können sie die Ordenstracht ablegen.
Eine meiner Tanten war Nonne. Sie verzog sich Ende der 30er Jahre vor Ihrem der SS beigetretenen Verlobten in ein holländisches Kloster.
Näheres weiss ich da auch nicht.
Auf jeden Fall liefen die Nonnen dieses Klosters bereits in den 60ern kniefrei rum, und die Haube war reichlich nach hinten gerutscht. Die jüngeren an die ich mich erinnere sahe eigentlich schon sehr fesch aus.
Zu speziellen Anlässen verließen sie das Kloster auch ab und an in zivil.
Die gingen auch schwimmen. Gut, damals bloss am Frauenbadetag im Schwimmbad. Da sie bereits vor längerer Zeit ihrem geistigen Verlobten nachfolgte, fehlen mir leider aktuelle Informationen über das dortige Badeverhalten.

Liegnitz
08.06.2006, 19:03
Wir sind seit Kaiser Otto I., also seit mehr als 1000 Jahren ein christlich geprägtes Land. Warum sollten wir daran etwas ändern. Wir brauchen keine Vermischung mit islamischen Werten und Bräuchen. Es wurde den Muslimen hier in Deutschland schon viel zu viel gewährt. Wir haben den kleinen Finger gegeben und sie werden nach und nach die ganze Hand ergreifen.

In diesem Sinne: Wehret den Anfängen! (Naja, die Anfänge sind leider schon längst vorbei. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann werden wir aus unserem Land verschwinden. Freiwillig und unfreiwillig!)
Das gleiche wie mit den verbannunge aller Kreuze aus öffentlichen Einrichtungen.
Demnächst werden alle Schmuckkreuze oder andere christliche Symbole an Kleidungen , die manche tragen verboten.:(
Die ganzen Jahre hat das bisher nie jemanden gestört , Jetzt durch Multikulti kommen die Christen sogar in Bedrängnis.
Hoffentlich erwachen sie bald und wehren sich endlch mal richtig.

dr-esperanto
09.06.2006, 07:15
Auf staatlichen Schulen muss religiöse Neutralität gewährleistet sein, sowohl hier als auch in der Türkei. -.-

Es geht hier nicht darum wie die Leute privat rumrennen sondern auf einer Schule, und da dürfen die Schüler weder Richtung Christentum noch Richtung Islam beeinflusst werden...



Wieso denn? In den meisten Landesverfassungen steht doch ohnehin, dass das christliche Menschenbild an den Schulen vermittelt werden soll. Die bundesrepublikanische Ideologie ist das Christentum, das muss man sich erst mal klarmachen!

ortensia blu
09.06.2006, 08:42
Was ist mit einem freiwillig getragenem Tuch?
Was ist mit Schwimmunterricht mit Nonnen? Wet-Look?
Es ist gar nicht so lange her, dass Sport für Mädchen in christlichen Ländern verboten war.

Das muß schon sehr lange her sein. Wann war das?

Freiwillig? "Man merkt die Absicht und ist verstimmt."

Die Islamisten lachen sich über jedes Kopftuch mehr ins Fäustchen. Schon wieder ein Dummchen, das für die Fundamentalisten Reklame macht!

bernhard44
09.06.2006, 09:32
Was ist mit einem freiwillig getragenem Tuch?
Was ist mit Schwimmunterricht mit Nonnen? Wet-Look?
Es ist gar nicht so lange her, dass Sport für Mädchen in christlichen Ländern verboten war.

Genau diese Art der Diskussionsführung führt zum Zerreden des eigentlichen Problems.
Wo bitte unterrichten Nonnen an allgemeinen staatlichen Schulen und das im vollen Habit?
Und Schwimmunterricht schon gar nicht!
Hier werden wieder Behauptungen mit Halbwahrheiten und Ironie durcheinander gerührt und zu einem gefährlichen Brei vermischt.
Es geht nicht um eine generelle Verurteilung des Kopftuches, sondern um das tragen dieses religiösen und politischen Symbols, an staatlichen Einrichtungen wie Schulen und Universitäten und Ämtern/Behörden.
Und auch da nur bei denen, die dem Staat verpflichtet sind, wie Angestellte und Beamte!
Da selbst in islamischen Ländern, nicht überall das Kopftuch zwingend notwendig ist, in der Türkei ist es sogar verboten, sollten wir uns hier nicht dem Diktat der fundamentalistischsten Strömungen unterwerfen, und uns islamischer zeigen als viele islamische Kulturen.
Viele der aufgeklärten islamischen Frauen sehen dieses Problem ähnlich, wobei es schon verwunderlich ist, das gerade die so genannten "Konvertitinnen", also die zum Islam übergetretene Frauen, einen besonderen "religiösen" Eifer entwickeln.

Time
09.06.2006, 10:27
tja die kunst von linken ist es schwachsinn zu reden!
und wenn du ihnen nicht zustimmst bist eh einfach ein trottel :))

Leitkultur
09.06.2006, 15:37
Ich bin dafür, dass Kinder von ihren Eltern soviel Erziehung/Prägung und Fürsorge erhalten, dass sie natürlich auch mit der gesamten Vielfalt dieser Welt schon während ihrer Schulzeit in Berührung kommen können!

Nicht nur können, sie müssen auch, denn die Schule soll ja auf das leben vorbereiten und soll kein Vakuum sein.

Der Prozentsatz von Kindern, die sich durch ein Kopftuch, eine Mönchskutte oder eine Nonnentracht, die ihnen in der Schule begegnet dadurch zu dieser Religion gedrängt fühlen könnten, erachte ich im Übrigen gerade in unserer Zeit für derart minimal, dass es überhaupt nicht die Aufregung wert ist, die mit solchen Diskussionen künstlich erzeugt werden soll.

Leitkultur

schmooch
09.06.2006, 21:05
Ich kenne keine Nonnen und Mönche an staatlichen Schulen. Die einzigen unterrichtenden Nonnen die ich jemals gesehen habe, unterrichteten an sog. Stiftsschulen, also rein katholischen Mädchenschulen.

Da in katholischen Schulen wohl keine Möglichkeit besteht, Schülern anderer Religionen zu begegnen bzw. wenn, dann sind diese wohl freiwillig dort, ist deine Frage für die Praxis irrelevant. An rein staatlichen Schulen sollten Nonnen in Nonnentracht natürlich nicht unterrichten, zumal ich auch das moslemische Kopftuch bei Lehrerinnen unangebracht finde und beides gegen das Neutralitätsgebot des Staates verstößt.

Nur mal zur Klarstellung.

So ist es! Es ist nur ein Trick, mit dem die Moslembrüderschaften versuchen ihre politischen Vorstellungen durch zudrücken, Wie sind eigentlich die Lehrer an den Saudi Schulen in Deutschland bekleidet?

Virgo
09.06.2006, 21:07
Wie aus einem Beitrag des Users Lao-tse zu entnehmen ist http://politikforen.de/showthread.php?p=762994#post762994 , Post 78, hat er nichts dagegen, dass in Schulen Nonnen ihre Tracht nicht tragen sollten.
Wie beim Kopftuchverbot sollen also Nonnen ihre Tracht im Unterricht an Schulen und öffentlichen Bildungseinrichtungen nicht tragen dürfen.

Ich fände es gerecht obwohl es gegen die Religionsfreiheit verstieße. Also bin ich dagegen.
Was meint ihr?

Das Du nicht willst, das man Dir tu, das füge keinem Andern zu, von daher sollen sie ihre Tracht behalten, denn das ist für sie Ausdruck des Glaubens, auch wenn es für sie nicht ausdrücklich Pflicht ist!

Virgo
09.06.2006, 21:09
Nein, die Forderung ist absolut nicht berechtigt. Wir sind ein christlich geprägtes Land. Den Musels ist man hierzulande schon viel zu viel entgegengekommen ! Es reicht !

Wenn wir in ein molemisches Land einfallen würden und fordern: dass die Frauen ihre Kopftücher und Burkas ablegen sollen, die Männer ihre Bärte abrasieren sollen, dann würden sie uns dort lynchen !

Kein Christ käme lebend aus so einem Land wieder raus !

mensch, endlich habt Ihrs begriffen! :D

Wurst
10.06.2006, 02:44
Für totale Säkularisierung
Sowohl gegenüber Kirche als auch Islam (Reihenfolge: Kirche vor Islam in unserer Gesellschaft :] )

Als erses MUSS die phlilosophische AUFKLÄRUNG stehen (ob Kant oder Konfuzius oder wer auch immer).

Die Formel "was du nicht willst, das ich dir tu', das füg' auch keinem andern zu" muss für alle gelten.

Religion darf HINTENAN ein Zeitvertreib oder eine Hoffnung oder was auch immer stehen (=Opium fürs Volk)

Jeder der diese Regel missachtet und andere für ihren Nicht-Glauben bzw. Anders-Glauben bestraft, muss selbst hart bestraft werden.

Jede Religion, die dieses im Kollektiv missachtet, muss a) sanktioniert oder b)verboten werden.

Luzifers Freund
10.06.2006, 08:10
Das Du nicht willst, das man Dir tu, das füge keinem Andern zu, von daher sollen sie ihre Tracht behalten, denn das ist für sie Ausdruck des Glaubens, auch wenn es für sie nicht ausdrücklich Pflicht ist!

Dann sind wir ja einer Meinung.
Ansonsten finde ich es wie Leitkultur bereits schrieb, eine künstliche Aufregung. Kopftuch vs Nonnentracht ist Blödsinn.
Ich hatte das Thema auch aus provokativen Gründen begonnen. Es sollte zeigen wie paradox diese Dikussion eigentlich ist.
Jede Art von Kleidung, sei es Mode oder religiöse Vorschrift, ist für mich kein Grund um unsere Demokratie und Gesellschaft zu bangen.
Diese oder ähnliche Diskussionen gab es schon immer. Sei es bei dem ersten Minirock, den ersten langen Haaren bei den Jugendlichen oder Bürstenhaarschnitt/Glatze der Neo Nazis. So ist es auch bei Uniformen in allen militärischen oder nichtmilitärischen Gruppen. Ordenstracht oder moslemische Kopfbedeckung sind zwar Uniformen und gleichzeitig Ausdruck einer wie auch immer gearteten Einstellung zur Religion und können für den Träger ein Zeichen nach außen sein (wie bei der Mode oder Jugendmode) "schaut her! Ich gehöre dazu", aber eine "Gefahr" war es nie.

Times are a-changin'

Come gather 'round people
Wherever you roam
And admit that the waters
Around you have grown
And accept it that soon
You'll be drenched to the bone.
If your time to you
Is worth savin'
Then you better start swimmin'
Or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'.

Come writers and critics
Who prophesize with your pen
And keep your eyes wide
The chance won't come again
And don't speak too soon
For the wheel's still in spin
And there's no tellin' who
That it's namin'.
For the loser now
Will be later to win
For the times they are a-changin'.

Come senators, congressmen
Please heed the call
Don't stand in the doorway
Don't block up the hall
For he that gets hurt
Will be he who has stalled
There's a battle outside
And it is ragin'.
It'll soon shake your windows
And rattle your walls
For the times they are a-changin'.

Come mothers and fathers
Throughout the land
And don't criticize
What you can't understand
Your sons and your daughters
Are beyond your command
Your old road is
Rapidly agin'.
Please get out of the new one
If you can't lend your hand
For the times they are a-changin'.

The line it is drawn
The curse it is cast
The slow one now
Will later be fast
As the present now
Will later be past
The order is
Rapidly fadin'.
And the first one now
Will later be last
For the times they are a-changin'.

http://www.bobdylan.com/audio/albumtracks/WindowsMedia/56/times_times.asx

1963 - Robert Allen Zimmerman

In diesem Sinne.

Iricien
10.06.2006, 14:32
Wieso denn? In den meisten Landesverfassungen steht doch ohnehin, dass das christliche Menschenbild an den Schulen vermittelt werden soll. Die bundesrepublikanische Ideologie ist das Christentum, das muss man sich erst mal klarmachen!

Wieso?
Weil in der BRD Religionsfreiheit herrscht, und weil vor allem Kinder durch religiöse Symbole beeinflusst werden können.

Die christlichen Werte sind ohnehin aus dem Christentum ausgekoppelt worden und sind heute in anderer Form unsere Grundrechte....

und um die zu vermitteln braucht man keine Kreuze...^^

Liegnitz
10.06.2006, 23:24
Wieso?
Weil in der BRD Religionsfreiheit herrscht, und weil vor allem Kinder durch religiöse Symbole beeinflusst werden können.

Die christlichen Werte sind ohnehin aus dem Christentum ausgekoppelt worden und sind heute in anderer Form unsere Grundrechte....

und um die zu vermitteln braucht man keine Kreuze...^^
Sollten auch noch alle Wegkreuze entfernt werden?:( :( :(
Wenn das mit den Musel und der Einwanderung und Kinderanzahl dieser, so weiter geht. Haben wir so und so bald eine islamische Mehrheit und dann erübrigt sich das Thema. X(

dr-esperanto
11.06.2006, 06:53
Wieso?
Weil in der BRD Religionsfreiheit herrscht, und weil vor allem Kinder durch religiöse Symbole beeinflusst werden können.

Die christlichen Werte sind ohnehin aus dem Christentum ausgekoppelt worden und sind heute in anderer Form unsere Grundrechte....

und um die zu vermitteln braucht man keine Kreuze...^^


Wirf doch nur mal einen Blick in die



Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen

Vom 28. Juni 1950 (Fn 1)

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat am 6. Juni 1950 folgendes Gesetz beschlossen, das gemäß Artikel 90 am 18. Juni 1950 durch Volksentscheid von der Mehrheit der Abstimmenden bejaht worden ist:

Präambel

In Verantwortung vor Gott und den Menschen, verbunden mit allen Deutschen, erfüllt von dem Willen, die Not der Gegenwart in gemeinschaftlicher Arbeit zu überwinden, dem inneren und äußeren Frieden zu dienen, Freiheit, Gerechtigkeit und Wohlstand für alle zu schaffen, haben sich die Männer und Frauen des Landes Nordrhein-Westfalen diese Verfassung gegeben:


Dritter Abschnitt - Schule, Kunst und Wissenschaft, Sport,
Religion und Religionsgemeinschaften

Artikel 7 (Fn 4)

(1) Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung.

(2) Die Jugend soll erzogen werden im Geiste der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und Friedensgesinnung.

dr-esperanto
11.06.2006, 06:55
Ähnlich ist es in den meisten altbundesrepublikanischen Landesverfassungen. Die Kinder sollen zur Gottesfurcht erzogen werden. Ich finde das ja gut und richtig, aber wenn das kein Gottesstaat ist, dann weiß ich es auch nicht.

WALDSCHRAT
11.06.2006, 07:30
Wie aus einem Beitrag des Users Lao-tse zu entnehmen ist http://politikforen.de/showthread.php?p=762994#post762994 , Post 78, hat er nichts dagegen, dass in Schulen Nonnen ihre Tracht nicht tragen sollten.
Wie beim Kopftuchverbot sollen also Nonnen ihre Tracht im Unterricht an Schulen und öffentlichen Bildungseinrichtungen nicht tragen dürfen.

Ich fände es gerecht obwohl es gegen die Religionsfreiheit verstieße. Also bin ich dagegen.
Was meint ihr?

Ich würde es daran bemessen, ob es im Gegenzuge in islamisch geprägten Ländern praktizierenden Christen (auch Mönche und Nonnen) staatlicherseits erlaubt werden würde, dort ebenfalls ohne Kopftuch bzw. mit "Kutte" unterrichten zu dürfen.

:)

Henning

WALDSCHRAT
11.06.2006, 07:45
Was Deinen zitierten Dylan angeht:

Natürlich ändern sich die Zeiten. Die Frage ist nur, in welchem Ausmaß wir das zulassen wollen.

In diesem Sinne

Henning

ortensia blu
11.06.2006, 08:34
Ähnlich ist es in den meisten altbundesrepublikanischen Landesverfassungen. Die Kinder sollen zur Gottesfurcht erzogen werden. Ich finde das ja gut und richtig, aber wenn das kein Gottesstaat ist, dann weiß ich es auch nicht.

Es ist kein völlig säkulärer Staat - wie in Frankreich. Dort hat man Kirchen und Klöster völlig enteignet und entmachtet. So radikal war man nur bei den Kommunisten oder in den vom Islam eroberten Ländern, die zuvor christlich waren.

Die Kirche hat in Europa kaum noch Einfluß und Macht, sonst gäbe es keine Scheidungen, keine Gesetze, die Abtreibung erlauben und die Kosten sogar noch dem Steuerzahler aufbürden, keine Homoehe, kein Gesetz, das Prostitution zum "normalen" Beruf erklärt usw.

Manitu
11.06.2006, 15:52
Sollen die Nonnen ihre Tracht in der Schule ausziehen?
Selbstverständlich nicht, das sollen sie gefälligst im Kloster erledigen.
Wenn eine Nonne in der Schule Religionsunterricht gibt, also christlichen Unterricht, dann soll sie ruhig in ihrer Ordenstracht kommen, da kann wohl niemand etwas dagegen haben.
Gibt sie aber Gesellschaftskunde oder Mathematik, hat die Ordenstracht in der Schule nichts zu suchen. Das liegt auf der gleichen Ebene wie das Kreuz im Klassenzimmer.
Ich bin Atheist und mich würde es stören, wenn mein Kind unter ständiger Bezugnahme auf Glaubenssymbjle unterrichtet werden würde.
Wie heisst es doch: Man soll die Kirche im Dorf lassen.
Ich finde es sowieso seltsam, dass die Kirche überall reinreden will- siehe Wertediskussion.
Wie und was ich von den kirchlichen Werten, insbesondere von den katholischen halten soll, ist mir nach Kreuzzügen, Inquisition und Hexenverbrennung, Tetzels Ablasshandel usw. usf. sowieso nicht ganz klar.
Und alle anderen Werte, auf die sich die Kirche beruft, sind allgemeine humanistische Werte, die zwar so auch in der Bibel stehen, aber sich auch in anderen Religionen wiederfinden.
Der wichtigste Wert ist meines Erachtens sowieso die Toleranz gegenüber dem Denken und Verhalten Anderer, solange diese nicht gegen die öffentliche Ordnung gerichtet ist.

Iricien
11.06.2006, 15:55
Wirf doch nur mal einen Blick in die



Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen

Vom 28. Juni 1950 (Fn 1)

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat am 6. Juni 1950 folgendes Gesetz beschlossen, das gemäß Artikel 90 am 18. Juni 1950 durch Volksentscheid von der Mehrheit der Abstimmenden bejaht worden ist:

Präambel

In Verantwortung vor Gott und den Menschen, verbunden mit allen Deutschen, erfüllt von dem Willen, die Not der Gegenwart in gemeinschaftlicher Arbeit zu überwinden, dem inneren und äußeren Frieden zu dienen, Freiheit, Gerechtigkeit und Wohlstand für alle zu schaffen, haben sich die Männer und Frauen des Landes Nordrhein-Westfalen diese Verfassung gegeben:


Dritter Abschnitt - Schule, Kunst und Wissenschaft, Sport,
Religion und Religionsgemeinschaften

Artikel 7 (Fn 4)

(1) Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung.

(2) Die Jugend soll erzogen werden im Geiste der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und Friedensgesinnung.


Ja und nun?

Ehrfrucht vor Gott heisst nicht: Erziehung zum Christentum
Sondern einfach nur ehrfurcht vor einem möglichen schöpfer... -.-

Gott ist nicht gleich Christentum... :)
Damit könnte JEDER Gott gemeint sein... ;)

Reichsadler
11.06.2006, 19:29
Jeglicher Ausdruck irgendeines Glaubens sollte an öffentlichen Einrichtungen unterbunden werden. Kopftücher sowie Kruzifixe oder Nonnenklamotten haben nichts an Schulen verloren.

dr-esperanto
12.06.2006, 07:01
Es ist kein völlig säkulärer Staat - wie in Frankreich. Dort hat man Kirchen und Klöster völlig enteignet und entmachtet. So radikal war man nur bei den Kommunisten oder in den vom Islam eroberten Ländern, die zuvor christlich waren.

Die Kirche hat in Europa kaum noch Einfluß und Macht, sonst gäbe es keine Scheidungen, keine Gesetze, die Abtreibung erlauben und die Kosten sogar noch dem Steuerzahler aufbürden, keine Homoehe, kein Gesetz, das Prostitution zum "normalen" Beruf erklärt usw.


So ist es - aber die juristische Fassade von 1950 steht eben noch.

dr-esperanto
12.06.2006, 07:02
Ja und nun?

Ehrfrucht vor Gott heisst nicht: Erziehung zum Christentum
Sondern einfach nur ehrfurcht vor einem möglichen schöpfer... -.-

Gott ist nicht gleich Christentum... :)
Damit könnte JEDER Gott gemeint sein... ;)



Es gibt auch andere Landesverfassungen - da ist der Bezug zum christlichen Erbe explizit erwähnt.

Manfred_g
29.06.2006, 17:49
Nonnentracht ist Teil unserer Kultur, die Burka nicht !

mfg

So ist es. Wir müssen endlich von dieser dümmlichen Sichtweise weg, daß zwangsweise alles und jegliches im Lande gleichbehandelt werden müsse.

Fairness ja - Gleichheit nein!!

fernando
17.05.2008, 00:48
Man verbietet den Leuten in ihrem Land ihre chrichstliche kleidung zu tragen...

Da könnte man sich so langsam mal die Frage stellen: Wer soll sich anpassen?
Die Einwohner?
Oder die " Migranten" (political korrektness)...

Nein, die Tracht soll anbleiben.

Wir leben in einem christlichem Land, da darf man ja wohl erwarten sich so zu kleiden. Wenn jetzt irgendwelche Leute mit einer dümmlichen ignorants daherkommen und meinen: "so etwas hat in einer Schule nichts zu suchen" die jenigen sollen sich mal nicht so verweichlicht anstellen! Wenn sie denn der Meinung wären die Kleidung würde den Unterricht gefährden (lächerlich), dann stelle ich mir die frage wie Kinder in der heutigen Gesellschaft "überleben" sollen wenn sie in Anwesenheit einer solchen Kleidung an Konzentrationsschwächen leiden.

Nicht auszudenken was passiert wenn eine Nonne in ihrer Tracht in einem muslimischem Land Unterricht gibt....

Alfred
17.05.2008, 05:35
Nur wenn dieses Verbot auch für Muslime gilt ( Stichwort Kopftuch ) . Endweder gilt das für alle Religionen oder für garkeine .

Alfred
17.05.2008, 05:38
Nein.
Das wäre verfassungswiedrig.

In einer staatlichen Schule / Uni / etc. darf nicht mit offensichtlichen religiösen Symbolen unterrichtet werden, der Staat muss seine religiöse Neutralität wahren.
Und diese ist eben nicht gewährt wenn eine Nonne in ihrer Tracht Grundschüler unterrichtet, da die Schüler dann automatisch Richtung Christentum beeinflusst werden... -.-

Warum gibt es dann Gebetsräume für Musels an Berliner Schulen ?
Warum soll dann der Islam Unterricht kommen ?
Außerdem hast Du Vergessen das gleiche auch für den Islam zu fordern .

Achsel-des-Bloeden
17.05.2008, 07:57
BaWü hat sich ein gutes Stück weit vom Christlich- Abendländischen verabschiedet.
Aber so sinn'se halt, die Krämerseelen ... :rolleyes:

Eridani
17.05.2008, 10:00
Nur wenn dieses Verbot auch für Muslime gilt ( Stichwort Kopftuch ) . Endweder gilt das für alle Religionen oder für garkeine .
--------------------------------------
Falsch! Fremde Kulturen haben sich anzupassen oder zu gehen.

Und Fremde, die sich anmassen uns hier Vorschriften zu erteilen, sollten in hohem Bogen aus dem Land fliegen. So ist das überall in der Welt, zumindest da, wo die Natives noch in der Majorität sind.

Es gilt nicht für Staaten, die schon immer Multikulturell waren. z.B.: die USA.

Kippt aber erst die Majorität der Einheimischen, so wie z.z. in Holland und Frankreich, - kommt es zu solchen frechen Forderungen.

Noch haben die Türken in Deutschland die Schnauze zu halten.:)

E:

Efna
17.05.2008, 11:20
Kein Kopftuch und keine Nonnenkutten an staatlichen schulen!

Rowlf
17.05.2008, 11:30
Kein Kopftuch und keine Nonnenkutten an staatlichen schulen!

Sehe ich absolut genauso. Religiöse Symbole sollten in einer Schule keinen Platz finden.

Drache
17.05.2008, 11:31
Kein Kopftuch und keine Nonnenkutten an staatlichen schulen!

So ist es! Und wenn christliche oder muslimische Schulen, dann nur unter staatlicher Aufsicht und mit Lehrern, welche in Deutschland studiert haben. Grundsätzlich hat der Unterricht in Deutsch zu erfolgen und die erste Fremdsprache hat Englisch zu sein!

Pidder Lüng
17.05.2008, 11:35
Nonnentracht an Schulen ja - Kopftuch nein.


"Baden-Württembergs Kultusminister Helmut Rau dagegen hatte […] argumentiert, dass eine Nonnentracht nicht mit dem muslimischen Kopftuch gleichzustellen sei. Die Tracht sei nicht nur Berufskleidung, sondern auch Ausdruck der christlich-abendländischen Kultur."

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,542144,00.html


Anders ist es mit dem Kopftuch für Lehrerinnen:

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig befand 2004, das Kopftuch sei nicht nur ein religiöses Bekenntnis, sondern werde „auch als politisches Symbol des islamischen Fundamentalismus gesehen“. Es habe folglich in der Schule nichts zu suchen.

ochmensch
17.05.2008, 11:41
Spontan fällt mir ein, dass Nonnen Geistliche sind, also gewissermaßen Würdenträger, während die Kopftuchmutti einem Laien entspricht, welcher keineswegs ständig seine Religion mit sich rumtragen müsste.

Efna
17.05.2008, 11:42
Spontan fällt mir ein, dass Nonnen Geistliche sind, also gewissermaßen Würdenträger, während die Kopftuchmutti einem Laien entspricht, welcher keineswegs ständig seine Religion mit sich rumtragen müsste.

Ich sehe kein Grund bei Nonnen eine ausnahme zu machen....

ochmensch
17.05.2008, 11:47
Ich sehe kein Grund bei Nonnen eine ausnahme zu machen....Hmm... hast du meinen Beitrag jetzt nicht verstanden? Nonnen sind Berufsgeistliche. Genausogut kannst du von einem Polizisten verlangen, in der Schule oder sonstwo seine Uniform auszuziehen.

Pidder Lüng
17.05.2008, 11:54
Ich sehe kein Grund bei Nonnen eine ausnahme zu machen....


Hmm... hast du meinen Beitrag jetzt nicht verstanden? Nonnen sind Berufsgeistliche. Genausogut kannst du von einem Polizisten verlangen, in der Schule oder sonstwo seine Uniform auszuziehen.


... oder vom Koch in der Unimensa verlangen, seine Kochmütze abzulegen. :))

Psyche
17.05.2008, 14:16
Nonnen sollen ihre Tracht in Schulen ausziehen

Sonst gäbt's ne Tracht prügel.

PSI
17.05.2008, 14:48
Ja! Laizismus jetzt!

Brotzeit
17.05.2008, 15:42
Von mir aus können die Nonnen ja gerne ihre Kutten ausziehen!
Scheint bestimmt ein sehr anschauliches Bild im Biologieunterricht zu sein .....:))

( D. h. wenn sie jung ist ....... :] :rolleyes: )

histo99
17.05.2008, 15:50
Ich habe mit "Nein" gestimmt, da man dadurch ein Stück unserer christlich-abendländischen Kultur zunichte machen würde. Durch das Verbot der Nonnentracht in der Schule würde man einen weiteren Schritt in Richtung Kultureliminierung gehen und etwas zerstören, was seit vielen Jahrhunderten unsere Heimat mitgeprägt hat. Es wäre zwar "nur" eine "Kleinigkeit", aber viele Kleinigkeiten ergeben letztendlich etwas Großes.
Wir maschieren mit großen Schritten in eine internationalisierte Einheitskultur, ohne besondere nationale Merkmale.

scanners
17.05.2008, 15:53
Nein,
Jeder soll das anziehen was ihm gefällt.

latrop
17.05.2008, 17:15
Spontan fällt mir ein, dass Nonnen Geistliche sind, also gewissermaßen Würdenträger, während die Kopftuchmutti einem Laien entspricht, welcher keineswegs ständig seine Religion mit sich rumtragen müsste.

Was - Nonnen sind Geistliche ?

ochmensch - mach dich erstmal kundig bevor du sowas schreibst.

Tosca
17.05.2008, 17:15
Auf staatlichen Schulen muss religiöse Neutralität gewährleistet sein, sowohl hier als auch in der Türkei. -.-

Es geht hier nicht darum wie die Leute privat rumrennen sondern auf einer Schule, und da dürfen die Schüler weder Richtung Christentum noch Richtung Islam beeinflusst werden...

Mit Verlaub, das ist Müll. Wir sind das christliche Abendland. Und Punkt.

Der Islam ist übrigens keine Religion, sondern eine Ideologie.

blackbyte
17.05.2008, 18:20
Eindeutig ja, so etwas gehört nicht in eine Schule! Da sollte man allerdings auch keinen Halt vor Kopftüchern usw. machen.

Achsel-des-Bloeden
17.05.2008, 18:34
Spontan fällt mir ein, dass Nonnen Geistliche sind, also gewissermaßen Würdenträger, während die Kopftuchmutti einem Laien entspricht, welcher keineswegs ständig seine Religion mit sich rumtragen müsste.
Die Mohammedaner- Tussen ähneln vielmehr den braunen Gesellen, der stolz ihre SA- Armbinde trugen!

Wir sind schon derartig im Relativierungswahn, daß wir den elementaren Unterschied zwischen einer Nonne und einer x- beliebigen Mohammedanerin nicht mehr erkennen KÖNNEN!

Felixhenn
17.05.2008, 19:37
Nonnen sollen ihre Tracht in Schulen ausziehen … ?

Nackt auftreten? Kann man das wirklich verlangen?

Orakel
17.05.2008, 19:54
Ist es nicht so das Nonnen und Mönche sich frei für ihre Lebensweise entscheiden. Und Musels ihre Kopftücher als Zeichen der Unterwerfung tragen.
Von mir aus können Nonnen überall rumrennen wie sie wollen. Ich glaube nicht das sie im Schrank Jeans und T-Shirt haben. Egal was die Gesetze sagen. Daran hält sich sowieso keiner.
Ich fordere im Gegenzug Kopftuchzwang für männliche Musels.

Felixhenn
17.05.2008, 20:06
Ist es nicht so das Nonnen und Mönche sich frei für ihre Lebensweise entscheiden. Und Musels ihre Kopftücher als Zeichen der Unterwerfung tragen.
Von mir aus können Nonnen überall rumrennen wie sie wollen. Ich glaube nicht das sie im Schrank Jeans und T-Shirt haben. Egal was die Gesetze sagen. Daran hält sich sowieso keiner.
Ich fordere im Gegenzug Kopftuchzwang für männliche Musels.

Wenn es denn im Islam Gleichberechtigung gäbe, müssten Männer und Frauen mit Kopftuch rumlaufen.

WIENER
17.05.2008, 20:54
Kann mir irgendwer ein Beispiel nennen wo in staatlichen Schulen von Nonnen in "Uniform" gelehrt wird? In Österreich gibt es das definitiv nicht, auch in staatlichen Krankenhäusern gibt es sie nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das das in Deutschland anders ist, daher ist dieser Strang eher für den Müll.

Mondgoettin
17.05.2008, 22:08
an unserer Grundschule gab es mal eine Nonne....vor der hatte jeder Angst,eine richtige Hexe war das.Und eine laute Stimme,wie ein raf,furchtbar.
Und die hat immer Kirchenlieder gesungen,sogar auf dem Flur.Die Frau war ein einziger Alptraum und extrem streng und hart mit Kindern.
da haben alle schon gezittert,wenn es Montag frueh wurde und sie kam wieder.
Dann habe ich spaeter bei meiner Prlttikumszeit auch mit Nonnen gearbeitet.
Die eine hat heimlich Wein aus dem Kuehlschrank gesoffen.Die hing an der Flasche wie ein baby am Busen der Mutter.
Die andere war ganz nett,hatte aber Angst vort dieser besagten Nonne.
Sie war auch sehr neugierig und falsch.Und hatte nur ihre"lieblingspatienten"

elas
17.05.2008, 22:19
Wenn sich die Nonnen in den Schulen auszögen wäre das sicher nicht im Sinne Luthers sondern im Sinne der Kommune 1.

dr-esperanto
17.05.2008, 22:21
Es gibt doch schon die berühmt-berüchtigten Erotik-Messen...

Pidder Lüng
18.05.2008, 10:41
Wenn sich die Nonnen in den Schulen auszögen wäre das sicher nicht im Sinne Luthers sondern im Sinne der Kommune 1.

Äh - hat sich für Luther nicht eine Nonne ausgezogen?

Luzifers Freund
24.02.2010, 22:50
Keine Ahnung ... hast du Bilder von der Nonne?

PSI
24.02.2010, 23:20
Nonnen sollen ihre Tracht in Schulen ausziehen....

Warum nicht... wenn die alle etwa so aussehen und private Nachhilfe geben:
http://www.karneval-megastore.de/product_images/images/big/nonne-kostuem-karneval-118762-1.jpg

:P

carpe diem
25.02.2010, 01:57
Im dritten Reich gab es diese Verordnung.

heide
25.02.2010, 05:15
Diese Kutten sind sozusagen "Dienstkleidung".

Luzifers Freund
25.02.2010, 13:21
Warum nicht... wenn die alle etwa so aussehen und private Nachhilfe geben:
http://www.karneval-megastore.de/product_images/images/big/nonne-kostuem-karneval-118762-1.jpg

:P

Buh!! Gemein sowas. Die ist ja noch völlig bekleidet! Auszieh'n ..!

Brotzeit
25.02.2010, 20:21
Ich bin dafür , daß die Nonnen in der Schule ihre Tracht ausziehen!

Warum ?

Damit unsere Erzkatholen endlich mal in der Öffentlichkeit vor Scham rot werden , wenn sie sehen, was sie so Alles verpassen .........


:cool:

Yamamoto
25.02.2010, 21:56
Warum nicht... wenn die alle etwa so aussehen und private Nachhilfe geben:
http://www.karneval-megastore.de/product_images/images/big/nonne-kostuem-karneval-118762-1.jpg

:P

Ich werd Christ! *losbet* :D