PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Glaube, was ist Religion?



Ekelbruehe
08.06.2006, 04:36
Ich finde, es ist ein sehr interessantes Thema,

Mich interessieren die Dogmen der religiös-Gläubigen, der spontan-Gläubigen und der Ungläubigen.

Das Dogma in der christlichen Lehre ist ja, das es einen Messiahs gibt, der für die Leute, die nicht die Möglichkeit hatten für Gott zu sterben, sich geopfert hat.
Gott war in diesem Falle, war ja sein Sohn, recht gnädig und hat ihn unsterblich gemacht, so er vom Himmel her über die Ungerechtigkeiten auf Erden lachen kann und später sogar noch urteilen darf, wer seine Flügel balsamieren darf und wer Gottes Latschen lecken darf.

Dann haben wir die Mohammedaner, die ja gar keine Mohammedanner sind sondern ein religiöser Haufen, bestehend aus Schiiten und Sunniten, die weder sich selber, noch irgendwen sonst ausstehen können und nur auf Terror und Gewalt aus sind und sogar noch nicht mal von Glaubensbrüdern einhalt machen.
Die säbeln sich gegenseitig gerne mal den Schädel ab, wenn ein Dhimmi dabei, so wird des Dhimmis' Kopfe gerne mal gekickt.
Frauen sind ein Dreck deshalb gibt es auch diese Fußballstadien und Baukräne und das Volk findet das total klasse, wenn irgendwelche Leute am Kran rumbaumeln, obwohl so eine richtig coole Steinigung ja witziger ist, man muss halt beigewesen sein.

Ein Witz, den ich mir mal ausgedacht habe und ihn einem befreundeten Afghanaen erzählt habe, kam nicht so gut an.
Ich hatte ihm ein Video gezeigt, auf dem zu sehen war, wie Typen an der Torlatte aufgeknüpft wurden und meinte zu ihm, dass "ihr ja mit hangenden Stürmern" spielt, ich fand das witzig, er meinte, dass es eine Frechheit war.
Was die Frechheit war weiß ich immer noch nicht, aber ich glaube er meinte, dass es frech sei sich hängenzulassen.

Schade dass ich nicht auf dem Treffen war, bzw. dass der "Kumpel" nicht mit auf dem Treffen war.

Diesem Arschloch hätte ich gerne Guantanamo verschärft gegeben.

FIYE
08.06.2006, 04:50
nur noch Aliens können uns vor dem vollständigen Verfall(wie Religionen oder politischen, wirtschaftlichen Systemen) retten...in dem sie uns effektiv aufzeigen wo der Hammer im Weltall hängt

Ekelbruehe
08.06.2006, 05:00
nur noch Aliens können uns vor dem vollständigen Verfall(wie Religionen oder politischen, wirtschaftlichen Systemen) retten...in dem sie uns effektiv aufzeigen wo der Hammer im Weltall hängt

Hmm, ich wollte eigentlich mal sehen, was "Gläubige" so antreibt an etwas zu glauben, was ungefähr so wahrscheinlich ist, wie eine Beziehung zwischen dem Osterhasen und dem Weihnachtsmann.

Ich glaube immer noch an den Weihnachtsmann, aber nur, wenn ich vorteile dadurch habe, an den Weihnachtsmann zu glauben.

dr-esperanto
08.06.2006, 07:09
Die Verzweiflung treibt uns, Ekelbrühe, die Verzweiflung! Ohne Glaube an ein jenseitiges Leben hätte mein Leben keinen Sinn, aber das hatten wir doch schon alles.

Iricien
08.06.2006, 07:14
Hmm, ich wollte eigentlich mal sehen, was "Gläubige" so antreibt an etwas zu glauben, was ungefähr so wahrscheinlich ist, wie eine Beziehung zwischen dem Osterhasen und dem Weihnachtsmann.

Ich glaube immer noch an den Weihnachtsmann, aber nur, wenn ich vorteile dadurch habe, an den Weihnachtsmann zu glauben.


Naja, viele Christen und Moslems wurden halt gläubig erzogen.

Die meisten machen sich garkeine Gedanken darüber warum sie glauben.
Es is halt normal, hat mir Mama und Papa so beigebracht und wer nicht glaubt ist pöhse.

Dann gibts da halt noch die Sache mit dem Paradies und der Hölle. Soll ja Leute geben die keine Lust haben den Rest ihres "Lebens nach dem Tod" mit Satan zu verbringen. Für mich unverständlich. Die ganze Zeit BBQ und unzüchtige Frauen. Naja...

Dann gibts wohl auch noch ein paar seltene Ausnahmen. Leute die sich wirklich Gedanken über ihre Religion machen/gemacht haben, und wirkliche Gründe dafür haben einen (monotheistischen) Glauben zu leben, aber nicht aus Angst noch aus Normalität, sondern einfach weil sie für sich darin Vorteile sehen.
Diese Gruppe gibts aber nicht so häufig und dann meistens nicht in den großen Religionen.^^