PDA

Vollständige Version anzeigen : GEZ - mal wieder



Ka0sGiRL
08.06.2006, 00:05
Ab 2007 will die GEZ auch PC- und Handy-Besitzer abzocken. Ist ja auch wirklich sehr wichtig, diesem raffgierigen Verein noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen, um den Bürgen auch weiterhin durch gefilterte und manipulative Sendungen wie Frontal, mentalen Dünnpfiff wie Lindenstrasse oder endlose Zugfahrten, die demokratische Grundversorgung zukommen zulassen.
Dies ist ja auch nichts neues, wir haben uns längst an diese Abzocke gewöhnt. Nun sind aber auch die Betriebe dran. Firmenhandy? Internetfähiger PC - Bingo! Bling, Bling - und die Ka$$e klingelt!

Besonders belastet sind die Selbstständigen:


Ein Rechenbeispiel: Selbständige könnten künftig dreimal für Rundfunkgebühren zur Kasse gebeten werden – einmal im Privat-Haushalt für den öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Radioempfang; zum zweiten auf der Fahrt ins Büro für das Radio im Firmenwagen und drittens im Unternehmen, falls dort ein "neuartiges Empfangsgerät" vorhanden ist. In der Summe kommen so Jahresgebühren von 470,04 Euro zusammen. Fraglich ist, wie Kleinunternehmen mit drei Rechnern diese Mehrbelastungen stemmen sollen.

http://www.aviva-berlin.de/aviva/content_Public%20Affairs_Gesetze%20+%20Finanzen.ph p?id=7870



Hurst äußerste sich zu beruflich genutzten PCs von Freiberuflern und Selbstständigen folgendermaßen: "Ein Unternehmen, ein Gewerbebetrieb, ein Selbstständiger kann also …mit einem Betrag von derzeit 17,03 Euro im Monat belastet werden." Auch wenn Sie mit Ihrem Arbeits-PC nur CAD machen, berufliche Korrespondenz schreiben oder den ganzen Tag Steuern berechnen - Sie zahlen!


(...)

Wenn es den Öffentlich-Rechtlichen wirklich darum ginge, ihre TV- und Radioinhalte im Internet nur Gebührenzahlern zugänglich zu machen, wäre das technisch problemlos umsetzbar. Indem ARD und ZDF ihre TV- und Radioinhalte einfach wegsperren. Nur wer einen Zugangscode besitzt, darf diesen Content abrufen. Und den Zugangscode erhalten eben nur GEZ-Zahler. Am einfachsten wäre es vermutlich, wenn man nur seine GEZ-Kundennummer eintippen muss, um an einen Beitrag ranzukommen. Einfacher geht es nicht. Doch anstatt dass die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ihren Content auf derart übliche Weise absichern, nehmen sie alle Internetnutzer in Sippenhaft.
http://www.pcwelt.de/news/online/131899/index3.html



Sehr pikant wird das Thema auch für Unis


Unis müssen mit sechsstelligen GEZ-Forderungen rechnen

Einstufung von Geräten für Videovorführungen in Hörsälen ist umstritten
erstellt 02.06.06, 19:34h

Erfurt/dpa. Auf Thüringer Hochschulen kommen sechsstellige Nachforderungen für Fernsehgebühren zu. Erfurts Universitätssprecher Jens Panse bestätigte am Freitag einen Bericht von «Antenne Thüringen», wonach ein Nachzahlungsbescheid der GEZ über 155 000 Euro eingegangen sei. Bei der Universität Jena steht nach Hochschulangaben nach Überprüfungen durch MDR-Kontrolleure ein «größerer sechsstelliger Betrag» rückwirkend für die vergangenen zehn Jahre im Raum. Umstritten ist offenbar die Einstufung von Geräten für Videovorführungen in Hörsälen. (....) http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1148052054110&openMenu=1013016724285&calledPageId=1013016724285&listid=1018881578312


Inzwischen hat sich eine Interessengemeinschaft zusammengefunden: Die VRGZ - "die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler ist ein Verein zur Förderung des demokratischen Staatswesens. Seine Aufgabe besteht darin, die Interessen der Rundfunk*gebühren*zahler zu vertreten."

Mal seh'n ob sie Erfolg haben.

Manfred_g
08.06.2006, 00:37
So etwas wie die GEZ kann sich eigentlich nur in Staaten entwickeln, die von ihrem inneren Wesenszug her, der Diktatur näher stehen, als der Demokratie.
Ich weiß nicht, ob und wie es geschehen kann, daß man dieser (nach meinen Vorstellungen von Freiheit und Moral) verbrecherisch agierenden Bande ordentlich den Marsch bläst, aber daß es überfällig ist, da bin ich ganz sicher.

Ekelbruehe
08.06.2006, 05:54
Die GEZ ist wahrlich eine Dienstleistungsorganisation.

Ich fühle mich absolut vollverpflegt.

Ich bin eigentlic einsam und freue mich über jeden Besuch.

Zwar bezahl ich mich schon dumm und dusselig bei meinem Mobiltelefon, aber ich hätte ja die Option, anstatt nur zu telefonieren auch nonstop fersehnzugucken, deshalb muss ein Mobiltelefon natürlich als Gez-würdiges Gerät gelten.

Ich benutze eigentlich jeden Tag, jede Woche mein Mobiltelefon als Radio und als TV 24/7.

ich benutze mein Mobiltelefon sogar als internetplattform.

Meinen Fernseher benutzte ich eigentlich nur noch für GEZ, ich möchte abgezockt werden, bitte zockt mich ab, ich fühle mich schuldig, weil ich nur die Grundgebuehr bezahle, sniff.

Ich bezahle Kabel und GEZ, ich fühle mich irgendwie beschmutzt...

Aber für "Monitor", "Wetten dass..." Christiansen und Tagesschau bezahle ich gerne, wer kann dazu schon nein sagen?

Ka0sGiRL
08.06.2006, 07:48
So etwas wie die GEZ kann sich eigentlich nur in Staaten entwickeln, die von ihrem inneren Wesenszug her, der Diktatur näher stehen, als der Demokratie.
Ich weiß nicht, ob und wie es geschehen kann, daß man dieser (nach meinen Vorstellungen von Freiheit und Moral) verbrecherisch agierenden Bande ordentlich den Marsch bläst, aber daß es überfällig ist, da bin ich ganz sicher.


Zustimmung! Ich finde auch das die Praxis der GEZ einen totalitären Beigeschmack hat.

Einsatzleiter
08.06.2006, 07:58
oder endlose Zugfahrten

als Alternative gibts doch die Straßenbahnfahrten, die find ich interessanter. Heute morgen hab ich eine ganze Weile eine Fahrt durch Frankfurt im TV angeschaut! Ganz entspannend ist das! :cool: :cool: :cool:

Madday
08.06.2006, 08:05
Ab 2007 will die GEZ auch PC- und Handy-Besitzer abzocken.
Ohne die Daten der Provider wird es für die GEZ sehr schwierig mir den Besitz dieser Geräte nachzuweisen.

Einsatzleiter
08.06.2006, 08:08
Ohne die Daten der Provider wird es für die GEZ sehr schwierig mir den Besitz dieser Geräte nachzuweisen.

auch nicht schwieriger als dies beim Besitz eines Fernsehers ist.

Die GEZ wird Schnüffler herumschicken, weil man - wie beim TV - davon ausgeht, dass bis 2007 die allermeisten Haushalte Internet oder Handy haben.

Madday
08.06.2006, 08:44
auch nicht schwieriger als dies beim Besitz eines Fernsehers ist.

Die GEZ wird Schnüffler herumschicken, weil man - wie beim TV - davon ausgeht, dass bis 2007 die allermeisten Haushalte Internet oder Handy haben.
Die GEZ kann von gar nichts ausgehen. Sie muß ihr Handeln begründen und die Einforderung von Gebühren beweisen.

Ganz interessant dazu ist diese Seite http://www.gez-abschaffen.de/

wtf
08.06.2006, 09:23
Die GEZ ist eine Plage Deutschlands, zu vergleichen mit Bezirksschornsteinfegermeistern oder Frank Bsirske.

Luzifers Freund
08.06.2006, 10:16
Ohne GEZ gäbe es keinen "öffentlich rechtlichen Rundfunk".
Nun überlegt euch mal was die Folgen sein könnten.

Madday
08.06.2006, 10:19
Ohne GEZ gäbe es keinen "öffentlich rechtlichen Rundfunk".
Nun überlegt euch mal was die Folgen sein könnten.
Ich habe nie danach verlangt und werde dazu gezwungen. Nun überlege Dir mal ob so ein Handeln rechtens sein kann.

Philipp
08.06.2006, 15:16
In Amerika lebt der öffentlich-rechtlich Sender PBS so weit ich weiß allein von freiwilligen Spenden.

Andererseits sind Organisationen wie die GEZ ganz gut, um den Menschen zu zeigen wie räuberisch der Staat eigentlich ist. Alle Steuern und anderen Abgaben sollten vom Staat auf ähnlich direkt, aufdringliche Weise eingetrieben werden, dann wären die Menschen ganz schnell für weniger Staat.

Man stelle sich nur mal vor monatlich käme der Staatsschnüffler vorbei, um die Einkommenssteuer zu kassieren usw. Das würde mal verdeutlichen, wie der Staat eigentlich funktioniert: Wie eine monopolistische Mafia, die Schutzgelder einzieht.

Luzifers Freund
08.06.2006, 15:19
In Amerika lebt der öffentlich-rechtlich Sender PBS so weit ich weiß allein von freiwilligen Spenden.

Andererseits sind Organisationen wie die GEZ ganz gut, um den Menschen zu zeigen wie räuberisch der Staat eigentlich ist. Alle Steuern und anderen Abgaben sollten vom Staat auf ähnlich direkt, aufdringliche Weise eingetrieben werden, dann wären die Menschen ganz schnell für weniger Staat.

Man stelle sich nur mal vor monatlich käme der Staatsschnüffler vorbei, um die Einkommenssteuer zu kassieren usw. Das würde mal verdeutlichen, wie der Staat eigentlich funktioniert: Wie eine monopolistische Mafia, die Schutzgelder einzieht.

Da vergisst du aber, dass nicht der Staat sondern die Sendeanstalten das Geld bekommen. Staatsfunk gibt es bei uns nicht.

Philipp
08.06.2006, 15:23
Da vergisst du aber, dass nicht der Staat sondern die Sendeanstalten das Geld bekommen. Staatsfunk gibt es bei uns nicht.


Unterscheidet sich das System bis auf die Bezeichnung irgendwie vom Staat? Zwangsabgaben für Leistungen die man sich nicht aussuchen kann.

Andreas63
08.06.2006, 15:26
Ohne GEZ gäbe es keinen "öffentlich rechtlichen Rundfunk".
Nun überlegt euch mal was die Folgen sein könnten.
Dan gebe es keine Rotlichtbestrahlung durch die Systemmedien mehr.
Wunderbar.

turn-the-page
08.06.2006, 15:29
Dan gebe es keine Rotlichtbestrahlung durch die Systemmedien mehr.
Wunderbar.

Genau! :top:

turn-the-page
08.06.2006, 15:30
Da vergisst du aber, dass nicht der Staat sondern die Sendeanstalten das Geld bekommen. Staatsfunk gibt es bei uns nicht.
Was sind die öffentlich-rechtlichen Anderes als Staatsfernsehen ? :rolleyes:

Drosselbart
08.06.2006, 15:32
...Staatsfunk gibt es bei uns nicht.

Der war gut.

Manfred_g
11.06.2006, 00:19
Was sind die öffentlich-rechtlichen Anderes als Staatsfernsehen ? :rolleyes:

Naja, die öffentlich-rechtlichen sind zwar staatlich in Leben gerufene Anstalten, aber ihr Programm untersteht wenigstens nicht unmittelbar der Regierung.

Wir haben also lediglich eine Art "Planwirtschaft-light" System, was aber andererseits sogar noch den Nachteil hat, solche bürgerfeindlichen Inkasso-Wasserköpfe wie die GEZ durchfüttern zu müssen.

Schon alleine die Unsitte, ein und dieselbe Person mehrfach für den Zwangsmist-Funk abzukassieren, nur weil diese z.B. gewerblich oder freiberuflich tätig ist oder eine Zweitwohnung besitzt, sollte bei jedem rechtstaatlich denkenden Menschen die Alarmglocken schrillen lassen.

Das sind perverse Auswüchse einer Abzocke, die in einer modernen Demokratie (den Anspruch eine solche zu sein, hat Deutschland doch immer noch!? ?( : rolleyes: ) einfach keinen Bestand haben darf!!!

Kenshin-Himura
11.06.2006, 00:26
Ohne GEZ gäbe es keinen "öffentlich rechtlichen Rundfunk".
Nun überlegt euch mal was die Folgen sein könnten.

Seit wann braucht man eine Fernseh-StaSi, um öffentlichen Rundfunk betreiben zu können ?

Ich finde sowieso, es sollte nur noch Staazfernsehen geben. Aber mit ausgewogenem Meinungsbild und ohne Verbrechen. Dann könnte das ,,Niveau" von ,,Frontal21" & Co auch wieder zunehmen. Denn das Staazfernsehen ist vom ,,Niveau" her, eben weil es die private Konkurrenz gibt, auch nichts Anderes als Privatfernsehen. Die Journalisten sollten dort alle gleich bezahlt werden.

Apifera
12.06.2006, 08:39
Bevor die GEZ gebildet wurde, hat die Post die Rundfunkgebühren eingezogen. Und die Post hatte damals auch Spürfahrzeuge mit Peilantennen eingesetzt, die herausfinden sollten, ob jemand eventuell schwarz Fernsehen kuckt. Ich glaube, eine Gerichtsentscheidung hat dafür gesorgt, dass die Post die Rundfunkgebühren nicht mehr einziehen durfte, sondern dafür die Sender selbst zuständig sein sollten. Sie gründeten dazu die GEZ als nicht rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Dies ist auch der Grund dafür, dass man gegen die GEZ nicht klagen kann. Die Klage muss gegen die örtlich zuständige öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt gerichtet werden.

Wir haben nun mal in Deutschland einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, und irgendwie muss der finanziert werden. Die Länder sind seit jeher der Auffassung, dass jeder, der den öffentlich-rechtlichen Rundfunk empfangen kann, dafür auch bezahlen sollte. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk garantiert bei uns eine Berichterstattung, die unabhängig von der Regierung und anderen potenten Geldgebern ist. Ich glaube nicht, dass sich RTL oder SAT 1 erlauben könnten, kritisch über das Geschäftsgebahren eines Betriebes zu berichten, der fleißig Werbung in diesen Sendern schaltet. Und ab und an will man auch mal nen Krimi oder einen anderen Film anschauen, der nicht ständig durch Werbung unterbrochen wird.

Auf der anderen Seite kann ich auch nicht alles Verhalten der GEZ bzw. der Rundfunkanstalten verstehen. Zum Beispiel werden erst Rundfunksendungen ins Netz gestellt, und dann soll man für seinen Firmencomputer Gebühren bezahlen. Was anderes ist es, wenn der Computer hardwaremäßig zum Empfang von Rundfunk- und Fernsehsendungen ausgerüstet ist. In diesem Fall wäre der Computer ein Rundfunkempfangsgerät und Gebühren gerechtfertigt.

Für die Beamer in den Hör- und Seminarräumen von Hochschulen Geld zu verlangen, halte ich aber für übertrieben. Aber auf der anderen Seite, Rundfunkanstalten sind Einrichtungen des Landes, Hochschulen ebenfalls. Es wäre eigentlich nur eine Umbuchung von Geldern.

Einsatzleiter
12.06.2006, 10:40
Und die Post hatte damals auch Spürfahrzeuge mit Peilantennen eingesetzt, die herausfinden sollten, ob jemand eventuell schwarz Fernsehen kuckt.

das bezweifle ich!
Ein Fernseher ist in erster Linie Empfänger, weniger ein Sender.
Dass man das Bild des Monitors (egal vom TV oder PC) des Nachbarn mit Antenne zu sich holen kann, ist meines Wissens erst vor weniger als 10 Jahren in Zeitschriften veröffentlicht worden.
Hätte es die Post in großem Umfang bereits zuvor gemacht, wäre es viel früher bekannt geworden.
Peilsender hat die Post früher übrigens eingesetzt, um Piratensendern auf die Spur zu kommen. Die kann man allerdings auch aus erheblich weiterer Entfernung orten, als die minimale Abstrahlung eines TV-Bildschirms.

latrop
12.06.2006, 12:31
Zitat apifera:
Und die Post hatte damals auch Spürfahrzeuge mit Peilantennen eingesetzt, die herausfinden sollten, ob jemand eventuell schwarz Fernsehen kuckt.

Diese Peilfahrzeuge waren zum Aufspüren von Schwarzfunkern im CB-Bereich, da hier Unwesen mit starker Leistung getrieben wurde. 0,5 Watt Sendeleistung waren nur erlaubt, aber manche gingen über 200 Watt hinaus.
Schöne Zeit war das.
Jedoch was nicht schön war, dass durch CB-Funker schonmal das Funkfeuer des Düsseldorfer Flughafens gestört wurde. Um diese Leute ausfindig zu machen, waren diese Peilwagen da.

Anti-Zionist
12.06.2006, 12:39
Ab 2007 will die GEZ auch PC- und Handy-Besitzer abzocken. Ist ja auch wirklich sehr wichtig, diesem raffgierigen Verein noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen, um den Bürgen auch weiterhin durch gefilterte und manipulative Sendungen wie Frontal, mentalen Dünnpfiff wie Lindenstrasse oder endlose Zugfahrten, die demokratische Grundversorgung zukommen zulassen.
Hey, nichts gegen Lindenstraße! X( Und noch schlimmer als Frontal21 sind Kontraste, Monitor und Panorama.

dtm05
12.06.2006, 12:47
Die GEZ ist die personifizierte Wegelagerei. Wenn die öffentlichen Sendeanstalten gerecht für ihr Programm bezahlt werden wollen, dann sollen sie ihre Sender verschlüsseln und die Medieninformation via kostenpflichtigen Dekoder anbieten. Dann wird sich zeigen, was das Programm wirklich wert ist. Alles andere hat mit Angebot und Nachfrage gar nichts zu tun, sondern ist quasi die Lizenz zum Gelddrucken.

GnomInc
12.06.2006, 13:06
Ohne GEZ gäbe es keinen "öffentlich rechtlichen Rundfunk".
Nun überlegt euch mal was die Folgen sein könnten.


Überleg:

Ich werde vom Musikantenstadl und vom Internationalen Frühschoppen
mit 7 Alkoholikern aus 6 Ländern verschont ???:))

Nuja . statt GEZ wird mich premiere dann abzocken .....;(

Philipp
12.06.2006, 19:41
Die GEZ ist die personifizierte Wegelagerei. Wenn die öffentlichen Sendeanstalten gerecht für ihr Programm bezahlt werden wollen, dann sollen sie ihre Sender verschlüsseln und die Medieninformation via kostenpflichtigen Dekoder anbieten. Dann wird sich zeigen, was das Programm wirklich wert ist. Alles andere hat mit Angebot und Nachfrage gar nichts zu tun, sondern ist quasi die Lizenz zum Gelddrucken.


Nach dem gleichen Prinzip sollte man auch mal bei anderen Staatsprogrammen nachschauen wie hoch der Bürgerwille dazu wirklich ist, z.B. Rentensystem, Gesundheitssystem, Bildungssystem, Autobahnen, Flughäfen etc. Wer diese staatlichen Dienstleistungen in Anspruch nehmen will und für effektiv hält soll bei Benutzung dafür zahlen, wer lieber auf private Anbieter setzt soll bitte von den Zwangsabgaben verschont werden. So würde sich automatisch das jeweils beste System durchsetzen.

Wird aber nicht geschehen, die Sesselfurzer und Bürokraten müssen ja weiter durchgefüttert werden.

tommy3333
12.06.2006, 21:05
Stellt Euch vor, Ihr bekommt jeden Tag eine (Staats-)Zeitung in Euren Briefkasten, die Ihr weder wollt noch bestellt habt und keinen Abo-Vertrag dafür unterzeichnet habt, und müsst dafür regelmäßig eine Rechnung bezahlen, nur allein deswegen, weil Ihr an Eurer Haustür einen Briefkasten habt...

So ähnlich ist es mit den Öffentlich-"Rechtlichen" (was ist daran eigentlich "Recht"?). In der Privatwirtschaft wäre soetwas sittenwidrig und würde von jedem Gericht gekippt. Nicht so bei den Öffentlich-Rechtlichen. Es gibt auch Privatfernsehen, für das man bezahlen muss (Pay-TV), aber nur wenn man es will und entsprechend bestellt hat. Die Öffentlich-Rechtlichen kann man daher sehr wohl als Pay-TV einstufen - ein staatl. Pay-TV mit Kaufzwang.

Philipp
12.06.2006, 21:19
Stellt Euch vor, Ihr bekommt jeden Tag eine (Staats-)Zeitung in Euren Briefkasten, die Ihr weder wollt noch bestellt habt und keinen Abo-Vertrag dafür unterzeichnet habt, und müsst dafür regelmäßig eine Rechnung bezahlen, nur allein deswegen, weil Ihr an Eurer Haustür einen Briefkasten habt...



So ist es mit allen staatlichen "Dienstleistungen", falls du es noch nicht gemerkt hast.

Ungefähr so, als wenn dir die Pizzeria regelmäßig überteuerte und übel schmeckende Pizza schickt, die du bezahlen musst, ob du sie nun essen willst oder nicht und wenn du nicht für diese "Dienstleistung" zahlen willst, bekommst du die Mafia auf den Hals geschickt.

Manfred_g
12.06.2006, 21:29
Zitat apifera:
Und die Post hatte damals auch Spürfahrzeuge mit Peilantennen eingesetzt, die herausfinden sollten, ob jemand eventuell schwarz Fernsehen kuckt.

Diese Peilfahrzeuge waren zum Aufspüren von Schwarzfunkern im CB-Bereich, da hier Unwesen mit starker Leistung getrieben wurde. 0,5 Watt Sendeleistung waren nur erlaubt, aber manche gingen über 200 Watt hinaus.
Schöne Zeit war das.
Jedoch was nicht schön war, dass durch CB-Funker schonmal das Funkfeuer des Düsseldorfer Flughafens gestört wurde. Um diese Leute ausfindig zu machen, waren diese Peilwagen da.

;) :D Irgendwie mußte man den Italienern ja zeigen wo der Bartel den Most holt...und den den andern Funkern und den Nachbarn...und überhaupt allen... ;) Die Post zeigte hierfür nie Verständnis!

latrop
12.06.2006, 21:49
;) :D Irgendwie mußte man den Italienern ja zeigen wo der Bartel den Most holt...und den den andern Funkern und den Nachbarn...und überhaupt allen... ;) Die Post zeigte hierfür nie Verständnis!

Ja ja

mei frend from west germany - breeke, breeke :2faces: :2faces: :2faces:

twoxego
12.06.2006, 21:56
Die Öffentlich-Rechtlichen kann man daher sehr wohl als Pay-TV einstufen - ein staatl. Pay-TV mit Kaufzwang.

das wäre erträglich, wenn da ausschlieslich tierfilme gezeigt würden oder was über
seltsame länder, von denen man noch gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt.
als diese umstellung auf digital erfolgte, hatte ich grade eine fernsehphase und bekam
nur noch das zdf.
was dort vormittags gezeigt wird, könnte gut eine strafverschärfende massnahme für bösartige schwerverbrecher abgeben.
unbescholtene bürger, die sich das ansehen, sollten entschädigt werden aber nicht von mir, bitte.

dtm05
13.06.2006, 05:28
Nach dem gleichen Prinzip sollte man auch mal bei anderen Staatsprogrammen nachschauen wie hoch der Bürgerwille dazu wirklich ist, z.B. Rentensystem, Gesundheitssystem, Bildungssystem, Autobahnen, Flughäfen etc. Wer diese staatlichen Dienstleistungen in Anspruch nehmen will und für effektiv hält soll bei Benutzung dafür zahlen, wer lieber auf private Anbieter setzt soll bitte von den Zwangsabgaben verschont werden. So würde sich automatisch das jeweils beste System durchsetzen.
Ja genau, man könnte schon mal mit den 250 Krankenkassen anfangen. Oder der kassenärztlichen Vereinigung. ...

Kenshin-Himura
13.06.2006, 19:04
So etwas wie die GEZ kann sich eigentlich nur in Staaten entwickeln, die von ihrem inneren Wesenszug her, der Diktatur näher stehen, als der Demokratie.

Welcome to Germany.

Naduk
13.06.2006, 19:16
Ohne GEZ gäbe es keinen "öffentlich rechtlichen Rundfunk".
Nun überlegt euch mal was die Folgen sein könnten.

Kein indoktrinäres Alt-68er staatsfernsehen mehr? :]

tommy3333
13.06.2006, 19:42
Ohne GEZ gäbe es keinen "öffentlich rechtlichen Rundfunk".
Nun überlegt euch mal was die Folgen sein könnten.
Kann das daran liegen, dass keiner für das, was die Öffentl.-Rechtlichen bieten, bereit ist, ca. 50 EUR pro Quartal zu zahlen? Wenn ja, dann kann das Staatsfernsehen ohne die GEZ nur noch besser oder zumindest billiger und gerechter gegenüber den Verbrauchern werden. Ob es die Öffentl.-Rechtlichen dann überhaupt noch geben wird, hängt dann endlich von den Öffentlich-Rechtlichen (und ihren Programmen) selbst ab und nicht mehr von den Geschäftsgebaren, Geldeintreibungspraktiken und den Einfallsreichtum eines verkappten Staatsinkassos für die Erschließung neuer und artfremder Einnahmequellen.

Biskra
17.06.2006, 19:02
Bevor die GEZ gebildet wurde, hat die Post die Rundfunkgebühren eingezogen. Und die Post hatte damals auch Spürfahrzeuge mit Peilantennen eingesetzt, die herausfinden sollten, ob jemand eventuell schwarz Fernsehen kuckt.

Völliger Blödsinn. Empfangsgeräte strahlen nicht genügend Wellen ab, um sie mit Peilwagen zu orten. Täten sie dies, wären sie gar nicht zugelassen (Interferenz). Die Peilwagen werden nur eingesetzt um eben Störquellen im Empfangsgebiet zu orten (vulgo Piratensender).

wtf
17.06.2006, 19:08
Ja, eine beliebte urban legend.

Ähnlich originell wie die verschwundenen Kinder bei Ikea oder die Spinne in der Yuccapalme.

Madday
17.06.2006, 19:09
Ich halte es so mit der GEZ: keine Einzugsermächtigung erteilen (schon erteilte kann man jederzeit widerrufen), mir alle drei Monate eine Rechnung schicken lassen und die immer erst drei Tage nach dem Termin bezahlen. Einmal im Jahr lasse ich mir eine Mahnung schicken. Das verursacht den Arschlöchern hohe Kosten und mindert den Gewinn, den sie mir abpressen.
Wie wäre es damit gar keine GEZ-Gebühren zu bezahlen? :2faces:

Biskra
19.06.2006, 22:50
Ach was, ich zahl keine GEZ und mir ist nichts passiert. ;)

Ka0sGiRL
19.06.2006, 23:48
Ach was, ich zahl keine GEZ und mir ist nichts passiert. ;)


Ich beneide dich. Aber ich habe schon von ganz linke Vögeln gehört, die dann deine Nachbarn aushorchen ob du Fernsehen schaust. Außerdem habe ich ein Premiere-Abo und da ist (weil Partner-Angebot) eine Fernsehzeitschrift dabei, die von der Post geliefert wird. Und dann noch das Autoradio.
Ich knirsche vor Ärger mit den Zähnen, wenn ich diesen Abzockverein mitfinanzieren muss, aber das nicht zu tun wäre mir zu heikel.
Einer meiner Kollegen der auch keine GEZ zahlt, reagiert auf die Haustürklingel nur bei Voranmeldung. Das ist ja irgendwie auch blöde.

Biskra
20.06.2006, 12:29
Ich beneide dich. Aber ich habe schon von ganz linke Vögeln gehört, die dann deine Nachbarn aushorchen ob du Fernsehen schaust. Außerdem habe ich ein Premiere-Abo und da ist (weil Partner-Angebot) eine Fernsehzeitschrift dabei, die von der Post geliefert wird. Und dann noch das Autoradio.

Hmm, ja, beim Autoradio könnte es je nach Wohnsituation schwierig werden. Bei mir waren schon zwei Drückeberger von diesem Verein. Beide zeichneten sich dadurch aus, daß sie unter fadenscheinigen Vorspiegelungen in die Wohnung wollten. Den einen habe ich mal ganz herzlich ausgelacht, weil er sich wirklich ziemlich dämlich dabei anstellte, den anderen auflaufen lassen. Seitdem kam nichts mehr. Die paar GEZ-Schreiben, landen bei mir eh im Mülleimer. Ich müßte zwar als Student nicht unbedingt zahlen, aber bei diesem Verein lande ich lieber erst gar nicht in der Kartei, denn was ich von Bekannten weiß, bist du da einmal registriert, dann lassen sie dich nicht mehr freiwillig raus.

lupus_maximus
20.06.2006, 12:36
Ach was, ich zahl keine GEZ und mir ist nichts passiert. ;)
Als Ausländerin sowieso nicht, es werden nur Deutsche abgezockt!
Die sind an dem ganzen Elend und der Dummheit auf dieser Welt schuld.

Biskra
20.06.2006, 12:55
Als Ausländerin sowieso nicht, es werden nur Deutsche abgezockt!
Die sind an dem ganzen Elend und der Dummheit auf dieser Welt schuld.

Fürwahr liegen deine Stärken nicht in der logischen Deduktion.

lupus_maximus
20.06.2006, 13:13
Fürwahr liegen deine Stärken nicht in der logischen Deduktion.
Was ist denn daran unlogisch?

wtf
20.06.2006, 13:20
Ich gönne mir den Luxus, seit Jahren nur ein Radio angemeldet zu haben. Regelmäßig eintrudelnde Brief werden ungeöffnet in die Ablage rund transferiert und der Typ, der mal in meinem Laden auftauchte, habe ich rausgeschmissen.

Daraufhin kamen weitere Briefchen, die ich wieder ungeöffnet einer Sekundärverwertung zugeführt habe.

Klappt eigentlich sehr gut und ich beabsichtige, das genau so bis zu einem EuGH-Urteil gegen dieses Dreckspack fortzuführen.

Biskra
20.06.2006, 13:20
Was ist denn daran unlogisch?

Alles. http://...

lupus_maximus
20.06.2006, 13:21
Alles. http://...
Dies ist für Linke absolut logisch, ihre Unlogik!

Philipp
20.06.2006, 14:34
Ich mache gönne mir den Luxus, seit Jahren nur ein Radio angemeldet zu haben. Regelmäßig eintrudelnde Brief werden ungeöffnet in die Ablage rund transferiert und der Typ, der mal in meinem Laden auftauchte, habe ich rausgeschmissen.



Ich besitze keinen Fernseher! Ich könnte ein Fernsehkabel an mein 23" TFT Display anschließen, lehne ich aber bewusst ab, weil ich mir das deutsche Fernsehprogramm gar nicht angucken will.

Frag mich wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung das von sich sagen können.

basti
23.06.2006, 23:41
man schaue sich einmal diese beträge an, die aus den gebühren an drei ausgewählte anstalten gehen:

ARD (insgesamt) 5.076.559.366,70
ZDF 1.584.273.624,53
DeutschlandRadio 193.978.975,39

alle hier:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenverteilung/index.html
http://img236.imageshack.us/img236/7796/gesamtertraege20046yt.jpg (http://imageshack.us)

ist doch ungeheuerlich wieviel geld für den medialen sondermüll der öffentlich-unrechtlichen ausgegeben wird.

hinzu kommt ja auch noch die abgabe auf den PC ab 2007, für alle diejenigen, die bisher keinen fernsehr oder radio (angemeldet) :D hatten. das sind wohl schätzungsweise weitere 15% gebührenzahler.
lustig finde ich ja die idee der allgemeinen mediengebühren.
sollen die doch diesen ard, zdf, rbb-müll verschlüsseln und wer ihn sehen will soll zahlen.
die grundversorgung mit schwachsinn ist auch durch die kostenlosen privaten sender gesichert.

ach halt, es geht ja um 6,85 milliarden €

Ka0sGiRL
23.06.2006, 23:52
Und sie kriegen den Hals nicht voll. Zum Kotzen dieser Abzockverein!

Manfred_g
01.07.2006, 00:48
Ich gönne mir den Luxus, seit Jahren nur ein Radio angemeldet zu haben. Regelmäßig eintrudelnde Brief werden ungeöffnet in die Ablage rund transferiert und der Typ, der mal in meinem Laden auftauchte, habe ich rausgeschmissen.

Daraufhin kamen weitere Briefchen, die ich wieder ungeöffnet einer Sekundärverwertung zugeführt habe.

Klappt eigentlich sehr gut und ich beabsichtige, das genau so bis zu einem EuGH-Urteil gegen dieses Dreckspack fortzuführen.

In den Briefchen stand vermutlich, daß man dich längst von der Gebührenpflicht befreit hat. Kannst du natürlich nicht wissen, wenn du nicht reinschaust. ;)

Madday
19.07.2006, 12:03
Neue Kritik an GEZ-Gebühren für Internet-Computer

Der achte Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der die GEZ-Gebührenrichtlinie für Computer enthält, wurde Ende 2005 verabschiedet. Danach werden vom 1. Januar 2007 an auch "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" – wie auch internetfähige Computer im Rundfunkgebührenstaatsvertrag bezeichnet werden – gebührenpflichtig. Alle Privathaushalte müssen dann, sind sie im Besitz eines ans Internet angeschlossenen Rechners, GEZ-Gebühren entrichten. Unternehmen müssen unabhängig von ihrer Betriebsgröße die Gebühr an die GEZ entrichten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75583
Diesen Verein sollte man wirklich abschaffen!

Drosselbart
19.07.2006, 12:34
Das Gebührenlexikon ist ein Musterbeispiel für ausgeklügelte Vertragsgestaltung.

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/

Madday
19.07.2006, 12:43
Das Gebührenlexikon ist ein Musterbeispiel für ausgeklügelte Vertragsgestaltung.

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/
Ich zahle ja gerne für genutzte Qualität. Die GEZ-Machenschaften sind eine Unverschämtheit und das nervt gewaltig.

KrascherHistory
20.07.2006, 12:08
Ich zahle ja gerne für genutzte Qualität. Die GEZ-Machenschaften sind eine Unverschämtheit und das nervt gewaltig.


Moin.

Die GEZ ist rechtlich gesehen ein Verein.
Ich bin diesem Verein NIE beigetreten, also zahle ich auch nicht.

Jeder "Interessent" kann auf der Seite der GEZ die "Rechtsgrundlagen" einsehen. Komischerweise verweist die GEZ selbst auf Art.5 GG.
Da steht aber nix drin, von "Du mußt Gebühren zahlen, sonst dürfen wir alles bei dir (Gerichtsvollzieher) pfänden".
Im Anschluß können alle dann "ellenlange" Paragraphen-Texte einschläfernd nachlesen, in denen das oben verbriefte Grundrecht mir wieder weggenommen wird. Gegen die Rechtsnorm, also ungültig.

Es muß niemand Jurist sein oder Jura studieren um diesen einfachen Sachverhalt zu begreifen.

Jeder, der heute noch GEZ-Gebühren zahlt ist selber Schuld, es sei denn er ist dem Verein GEZ beigetreten und ordentliches Vereinsmitglied.

Ich bin es nicht.

MfG K

Artorius
25.07.2006, 09:12
Diesen Verein sollte man wirklich abschaffen!

Zustimmung - komischer Verein ;)

Madday
25.07.2006, 09:16
Zustimmung - komischer Verein ;)
Eigentlich sind es die unverschämten öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten, die immer mehr Geld für ihr sinnloses Programm brauchen und die Russenmafia GEZ damit beauftragen.

basti
26.07.2006, 16:25
neues zur GEZ für mittelständler:
http://focus.msn.de/digital/pc/computer_nid_32561.html

es soll vor's verfassungsgericht gehen.

Ka0sGiRL
26.07.2006, 17:36
Ich glaube kaum, dass die Sache Erfolg hat. Die GEZ ist ein aufgeblasener krimineller Haufen, der im Schutz des Staates nichts anderes als Diebstahl betreibt. Erinnern wir uns an den Fall der Hotelkette, die auch vergeblich geklagt hatte.


Gebühreneinnahmen 2003= 6,79 MILLIARDEN €

GEZ-Verwaltungsaufwand= 133,6 Millionen €

GEZ-Mitarbeiter= 1994 waren es noch 865, jetzt 2003 bereits 985 und das trotz Einführung modernster Computeranlagen und Onlinebanking! Während alle Verwaltungen und Behörden Kosten einsparen und Personal abbauen legt die GEZ ständig zu, es herrscht halt kein Sparzwang und Verhältnis zum Geld, es ist ja immer genug Geld vorhanden.

2003 waren 36.444.913 TV-Geräte angemeldet, davon zahlten 613.245 nur die halbe Gebühr, 2.991.769 waren von der Gebühr befreit. Radios waren 41.628.277 angemeldet. Die GEZ hat 2003 tatsächlich 18,7 Millionen Schreiben auf Kosten der Gebührenzahler versandt, davon 6,8 Millionen “Erstschreiben” an potenzielle Gebührenzahler. In 6,8 Millionen Fällen unterstellt die GEZ hier also den Bürgern, dass diese nicht rechtzeitig ihre Geräte anmelden um Gebühren zu bezahlen, in 6,8 Millionen Fälle wurden hier verdeckt Daten erhoben um die Adressen der Postempfänger zu ermitteln. Quelle (http://www.internetfallen.de/Betrug_Abzocke/GEZ-Gebuhrenfalle/gez-gebuhrenfalle.html)

tommy3333
26.07.2006, 17:43
Die GEZ ist nicht weiter als eine staatliche Drückerkolonne.

SLOPPY
26.07.2006, 17:51
nette Seite mit vielen, teils schockierenden Berichten zu dieser Staatsmafia:

http://www.gez-abschaffen.de/haupt.htm

Tomsax
27.07.2006, 15:30
Ist doch sehr schlau von dem System. Man schafft ein Volksverdummungsgeräte, verkauft sie teuer an die Menschen. Kassiert hinterher noch einmal für zensiertes einseitiges Programm ab um mit dem verdienten Geld noch besseres Volksverdummungsprogramm zu schaffen.
Ist das nicht toll?

basti
05.08.2006, 12:19
GEZ-Gebühr für den PC

Wann muss gezahlt werden?

Zum 1. Januar 2007 müssen Selbst- ständige tiefer in die Tasche greifen: Die GEZ erhebt für PC und Handy Rundfunkgebühren. Wir sagen, wer noch in der Pflicht ist - und wer nicht.



Mein PC wird nur zur Textverarbeitung und zum Onlinebanking benutzt. Befreit mich das von der Gebühr?

Nein. Alleine die Möglichkeit, Rundfunkprogramme zu empfangen, reicht, um Gebührenpflicht zu begründen. Dazu muss der PC auch keine TV- oder Radiokarte enthalten; die öffentlich-rechtlichen Sender informieren mittlerweile auch im Internet.


Sind Handys betroffen?

Ja, sofern die Telefone über UMTS, GPRS oder DVB-H Rundfunkprogramme darstellen können. Ein Handy ohne Multimedia-Funktion fällt nicht unter die Gebührenpflicht.

Lässt sich die GEZ-Gebühr für PC noch verhindern?

Der 8. Rundfunkstaatsvertrag ist Gesetz; er trat am 1. April 2005 in Kraft. Die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler versucht, vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Staatsvertrag vorzugehen, auch Wirtschaftsverbände sind aktiv. tok

http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/multimedia/aktuell/?em_cnt=941123



das ist kriminell!! sollen die öffentlich-unrechtlichen doch ihre internetangeboten mit einem login austatten.
es ist einfach nur zum kotzen. 6 milliarden im jahr und die wollen noch mehr.
raffgieriges gesockse!

KrascherHistory
05.08.2006, 13:46
Ich glaube kaum, dass die Sache Erfolg hat. Die GEZ ist ein aufgeblasener krimineller Haufen, der im Schutz des Staates nichts anderes als Diebstahl betreibt. Erinnern wir uns an den Fall der Hotelkette, die auch vergeblich geklagt hatte.

Hey. Es geht um Kohle, nicht um Rechtmäßigkeit.

latrop
05.08.2006, 13:51
Habe auch mal wieder gestern einen Brief von denen bekommen.
Der bleibt erstmal hier liegen, bis er schimmelig wird.

basti
05.08.2006, 13:54
dito ... :]

Holsatia
05.08.2006, 23:20
Es haben ja auch schon Hunde Briefe von der GEZ bekommen...

SLOPPY
09.08.2006, 06:53
Auszug aus anwalt.de (http://www.anwalt.de/news/news_item.php?article_id=88)

Rechtstipp vom 13.07.2006 http://www.anwalt.de/images/layout/bg_blue_04.gif http://www.anwalt.de/images/blind.gif Wenn der GEZ-Mann klingelt…

„Eine einzige Abzocke (http://www.anwalt.de/rechtsberatung/rechtsanwalt/abzocke.php)“, sagen die einen. „Unverzichtbar für unabhängige Programmgestaltung“, erwidern die anderen. Fakt ist: Es gibt ein Gesetz (http://www.anwalt.de/rechtsberatung/rechtsanwalt/gesetz.php), das zur Zahlung von Rundfunkgebühren verpflichtet. Rechtsgrundlage (http://www.anwalt.de/rechtsberatung/rechtsanwalt/rechtsgrundlage.php) ist § 2 Abs. 2 des Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV). Diese öffentlich-rechtliche Zwangsabgabe ist nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts auch verfassungsgemäß (BVerfG - 1999-09-06 - 1 BvR 1013/99).

Was kann “Schwarzsehern“ passieren?

Nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 RGebStV begeht eine Ordnungswidrigkeit (http://www.anwalt.de/rechtsberatung/rechtsanwalt/ordnungswidrigkeit.php), wer ein Rundfunkgerät zum Empfang bereit hält und die fällige Rundfunkgebühr länger als 6 Monate nicht entrichtet hat. Bußgelder bis zu 1000 Euro können verhängt werden (BayOLG, - 3 ObOWi 73/94). Theoretisch. Praktisch, muss die GEZ (http://www.anwalt.de/rechtsberatung/rechtsanwalt/gez.php) erst einmal den Nachweis führen, dass und seit wann jemand “schwarz“ fernsieht. Und dafür hat sie gewöhnlich keine guten Karten. Auch wenn sie Schützenhilfe von Einwohnermeldeämtern erhält, die alle An- und Abmeldungen von Bürgern – trotz datenschutzrechtlicher Bedenken! – weiterleiten: Spätestens an der Wohnungstür eines vermeintlichen Schwarzsehers ist die Jagd zu Ende.

latrop
09.08.2006, 21:55
....muss die GEZ erst einmal den Nachweis führen, dass und seit wann jemand “schwarz“ fernsieht.


Ich hab Farbfernsehen !! :2faces: :2faces:

Ich muss den Spion ja nicht rein lassen. Aberr der kann mit der Polizei wieder kommen.
Dann fragen : Haben sie einen Durchsuchungsbefehl ??

Bei uns hat mal ein Kneipenwirt versucht, sich als Spion zu betätigen, um sich etwas Geld dazu zu verdienen. Das ging voll in die Hose. Er konnte die Kneipe zu machen.

zwoologe
09.08.2006, 22:43
die legen ja nichtmal einen rückumschlag bei.

aus diesen grund habe ich auch nie geantwortet.

ausserdem bin ich nur zur auskunft verpflichtet, WENN ich ein rundfunkgerät...äh..bereitgestellt habe.

latrop
09.08.2006, 22:59
die legen ja nichtmal einen rückumschlag bei.

aus diesen grund habe ich auch nie geantwortet.

ausserdem bin ich nur zur auskunft verpflichtet, WENN ich ein rundfunkgerät...äh..bereitgestellt habe.

Doch - Rückumschlag ist dabei, aber ich soll den selbst frankieren.

Ka0sGiRL
09.08.2006, 23:14
Mich ödet es auch an, mir von diesen Pennern mein hartverdientes Geld abzocken zu lassen, aber andererseits habe ich auch keine Lust, jedesmal tot zu spielen wenn jemand unerwartet an der Türe klingelt, oder meine Programmzeitschrift abzubestellen.

zwoologe
09.08.2006, 23:49
Doch - Rückumschlag ist dabei, aber ich soll den selbst frankieren.

wenn da antwort draufsteht, dann brauchst du es nicht frei zu machen.
das porto wird dann beim empfänger erhoben.

steht im briefmarkenfeld: bitte freimachen falls marke zur hand, dann brauchst du dich nicht zu kümmern. fehlt dieser hinweis, aber das wort ANTWORT ist vorhanden, dann brauchst du dich ebenfalls nicht drum zu scheren dort eine marke anzubringen.

basti
06.09.2006, 17:27
GEZ mal wieder ...

Wofür zahlte die ARD Jan Ullrich 195.000 Euro?
http://www.faz.net/s/RubAEA2EF5995314224B44A0426A77BD700/Doc~E259B0BF5B9454CCFB78D676B00177209~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

woher kam das geld, hm?

latrop
07.09.2006, 20:00
Habe auch mal wieder gestern einen Brief von denen bekommen.
Der bleibt erstmal hier liegen, bis er schimmelig wird.

Da fand ich doch nach der Rückkehr aus dem Urlaub einen 2. Brief der GEZ.
Hier wurde mir schon massiv gedroht, weil ich ihr 1. Schreiben nicht beantwortet hätte. Androhung einer Geldbuße bis
1000 Euro !!, wenn man mit Sanktionen gegen mich vorgehen müsste.
Eigentlich wollte ich diesen Brief in kleine Schnitzel zerteilen und denen nach Köln wieder zurück schicken - als gewünschte Antwort.
Habe dann an meine Kinderstube gedacht und auf meine Frau gehört X(
Da sich der Fragebogen rein auf geschäftliche Sachen bezog, habe ich gross darauf geschrieben :
Ich habe keine Firma - was soll das eigentlich ?
Wie schrieb zwoologe so schön - wenn darauf steht Antwort....
Das steht aber nicht darauf, auch nicht.....wenn Briefmarke zur Hand.
Sollte er zurück kommen, wird Annahme verweigert. Bezweifle ich allerdings, da ich bei solchen Briefen prinzipiell vergesse, meinen Absender anzugeben :rofl: :rofl:

Geronimo
12.09.2006, 19:06
Dienstag, 12. September 2006, 20:00 Uhr
ARD-Intendanten wollen Gebühr für Internet-PC von 5,52 Euro

Die ARD-Intendanten haben sich für eine Gebühr von 5,52 Euro pro Monat für internetfähige Computer ausgesprochen. Das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt, sagte ein ARD-Sprecher der dpa. Der Beschluss wurde auf der ARD-Hauptversammlung in Schwerin gefasst, die Details sollten dort am Mittwoch bekannt gegeben werden. Die endgültige Entscheidung über die Höhe der Rundfunkgebühr für Internet-PCs und -Handys müssen die Bundesländer in den kommenden Wochen treffen. In den vergangenen Monaten war auch darüber nachgedacht worden, für PCs genauso hohe Gebühren wie für TV-Geräte zu verlangen, nämlich 17,03 Euro pro Monat.
__________________________________________________ _______________

Jetzt sind die Leutz völlig durchgeknallt!

Gero

KrascherHistory
12.09.2006, 19:11
Dienstag, 12. September 2006, 20:00 Uhr
ARD-Intendanten wollen Gebühr für Internet-PC von 5,52 Euro

Die ARD-Intendanten haben sich für eine Gebühr von 5,52 Euro pro Monat für internetfähige Computer ausgesprochen. Das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt, sagte ein ARD-Sprecher der dpa. Der Beschluss wurde auf der ARD-Hauptversammlung in Schwerin gefasst, die Details sollten dort am Mittwoch bekannt gegeben werden. Die endgültige Entscheidung über die Höhe der Rundfunkgebühr für Internet-PCs und -Handys müssen die Bundesländer in den kommenden Wochen treffen. In den vergangenen Monaten war auch darüber nachgedacht worden, für PCs genauso hohe Gebühren wie für TV-Geräte zu verlangen, nämlich 17,03 Euro pro Monat.
__________________________________________________ _______________

Jetzt sind die Leutz völlig durchgeknallt!

Gero


Es wird Zeit, das dieser Verein (mehr ist es wirklich nicht - wieviele Vereinsmitglieder gibt es hier im Forum ?) auf breiter Flur boykottiert wird.

MfG K

SLOPPY
12.09.2006, 19:26
... soll die rot/grüne Bande doch von den Musels kassieren, von Bayern und Deutschen keinen Pfennig für das Gutmenschenschrottangebot.

WALDSCHRAT
12.09.2006, 19:35
... soll die rot/grüne Bande doch von den Musels kassieren, von Bayern und Deutschen keinen Pfennig für das Gutmenschenschrottangebot.

SO IST ES!!!

Gruß nach Bayern!

Henning

FranzKonz
12.09.2006, 19:43
Reklame ist zwar prinzipiell unerwünscht, aber ich kann mir an dieser Stelle nicht verkneifen, ein wenig Werbung für VRGZ (http://www.vrgz.org) zu machen. Die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler hat nämlich eine Verfassungsbeschwerde gegen diesen Unfug eingelegt und finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Da man nicht immer nur nörgeln sollte, sonder ruhig auch mal was tun darf, bitte ich Euch um zahlreiche Unterstützung für die gute Sache. :thanx:

Manfred_g
12.09.2006, 20:03
Dienstag, 12. September 2006, 20:00 Uhr
ARD-Intendanten wollen Gebühr für Internet-PC von 5,52 Euro

Die ARD-Intendanten haben sich für eine Gebühr von 5,52 Euro pro Monat für internetfähige Computer ausgesprochen. Das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt, sagte ein ARD-Sprecher der dpa. Der Beschluss wurde auf der ARD-Hauptversammlung in Schwerin gefasst, die Details sollten dort am Mittwoch bekannt gegeben werden. Die endgültige Entscheidung über die Höhe der Rundfunkgebühr für Internet-PCs und -Handys müssen die Bundesländer in den kommenden Wochen treffen. In den vergangenen Monaten war auch darüber nachgedacht worden, für PCs genauso hohe Gebühren wie für TV-Geräte zu verlangen, nämlich 17,03 Euro pro Monat.
__________________________________________________ _______________

Jetzt sind die Leutz völlig durchgeknallt!

Gero

Das ist einer der Gründe, warum es mir mehr und mehr schwerfällt, in Deutschland eine gute Demokratie zu sehen.
Eine Gebühr auf einen privatgenutzten PC über die normale Rundfunkgebühr hinaus werde ich NIEMALS bezahlen!

Geronimo
12.09.2006, 20:06
Eine Gebühr auf einen privatgenutzten PC über die normale Rundfunkgebühr hinaus werde ich NIEMALS bezahlen!

Natürlich nicht. Denn man bekommt ja keine Gegenleistung.

Gero

Würfelqualle
12.09.2006, 20:06
Wenn man aber schon normale GEZ zahlt, braucht man doch keine Internet GEZ zahlen.


Sonst melde ich meinen regulären Fernseher, Radio ab und schaue dank TV Karte im Laptop Fernsehen. Dann zahle nur 5,52 € Netz GEZ.

:whis:

Gruss vonne Würfelqualle

latrop
12.09.2006, 20:08
Reklame ist zwar prinzipiell unerwünscht, aber ich kann mir an dieser Stelle nicht verkneifen, ein wenig Werbung für VRGZ (http://www.vrgz.org) zu machen. Die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler hat nämlich eine Verfassungsbeschwerde gegen diesen Unfug eingelegt und finanziert sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Da man nicht immer nur nörgeln sollte, sonder ruhig auch mal was tun darf, bitte ich Euch um zahlreiche Unterstützung für die gute Sache. :thanx:

Und was haben die bis jetzt fertig gebracht ? Wahrscheinlich nichts.
Mal ehrlich, wer hat schon je von diesem Verein gehört ?
Ich nicht.

Geronimo
12.09.2006, 20:16
Wenn man aber schon normale GEZ zahlt, braucht man doch keine Internet GEZ zahlen.


Sonst melde ich meinen regulären Fernseher, Radio ab und schaue dank TV Karte im Laptop Fernsehen. Dann zahle nur 5,52 € Netz GEZ.

:whis:

Gruss vonne Würfelqualle

Ich fürchte, du irrst dich. Die meinen zusätzlich.

Gruss
Gero

Würfelqualle
12.09.2006, 20:18
Ich fürchte, du irrst dich. Die meinen zusätzlich.

Gruss
Gero



Das glaube ich nicht, Kamerad.


Gruss vonne Würfelqualle

Meister Lampe
12.09.2006, 20:27
Demnächst muss man auch für Feldstecher oder Richtmikrofone GEZ-Gebühren zahlen. Mit diesen Geräten könnte man ja theoretisch beim Nachbarn kostenlos in den Genuß des Musikantenstadls kommen.
Ich boykottiere die GEZ schon seit Jahren.
Neulich stand in der Zeitung, dass die GEZ von deutschen Universitäten und Fachhochschulen Gebühren in Höhe von Hunderttausenden fordert. Denn in diesen Anstalten gibt es ja jede Menge theoretisch zum Empfang eines Fernsehprogramms geeignete Geräte.
Saubande!

Biskra
12.09.2006, 20:34
Wenn man aber schon normale GEZ zahlt, braucht man doch keine Internet GEZ zahlen.


Sonst melde ich meinen regulären Fernseher, Radio ab und schaue dank TV Karte im Laptop Fernsehen. Dann zahle nur 5,52 € Netz GEZ.

:whis:

Gruss vonne Würfelqualle

Nö, dein PC gilt mit TV-Karte als Fernsehgerät.

Biskra
12.09.2006, 20:36
Ich fürchte, du irrst dich. Die meinen zusätzlich.

Gruss
Gero

Nö. Zusätzlich zum Radio vielleicht aber nicht zum TV-Gerät. Von mir kriegen die in jedem Falle nichts. :]

Würfelqualle
12.09.2006, 20:47
Aber man kann doch mehrere TV Geräte in der Wohnung haben und zahlt nur einmal GEZ. Deshalb zählt der TV fähige PC, nur als weiteres TV Gerät.



Gruss vonne Würfelqualle

Manfred_g
12.09.2006, 20:54
Das glaube ich nicht, Kamerad.


Gruss vonne Würfelqualle

Glaubs ruhig, denn alles andere wäre unlogisch und vom Stand der Technik längst überholt. Ansonsten würde doch jeder TV Hersteller seine Kisten formal zum PC machen (was leicht sein dürfte) und die Rundfunkgebühren würden für alle drastisch sinken. Das ist sicher nicht zu erwarten.

Biskra
12.09.2006, 20:54
Aber man kann doch mehrere TV Geräte in der Wohnung haben und zahlt nur einmal GEZ. Deshalb zählt der der TV fähige PC, nur als weiteres TV Gerät.



Gruss vonne Würfelqualle

Richtig, aber da zahlste dann eben nicht 5 euro nochwas sondern die 17 euro nochwas. Auch bei Wohnungen gibts übrigens Sonderregelungen, z.B. wenn da noch jemand wohnt.

Quo vadis
13.09.2006, 16:57
http://de.news.yahoo.com/13092006/286/vermischtes-internet-computer-kosten-k-nftig-5-52-euro-gez.html

LöL, weiß gar nicht, ob´s so was blödes irgendwo anders auf der Welt gibt? :rolleyes:

drgti
16.09.2006, 11:56
Das beste an der Sache finde ich das man dafür Zahlen soll nur weil das Gerät dazu in der Lage ist Fernsehprogramm zu empfangen.
Ob man das tut oder nicht interessiert nicht.

Kann ich jetzt auch Kindergeld verlangen, denn die vorrausetzungen zum Kinderkriegen habe ich ja. Ob ich die jetzt Zeuge ist dann doch auch egal.

Achja, man redet immer von Free-TV aber es ist in Wahrheit ein Zwangs Pay-TV.

Sterntaler
18.09.2006, 17:14
bei so einer netten Einladung zahlt man gerne , Schwerverbrecher Motiv als Werbeträger:


http://img226.imageshack.us/img226/4690/gezuu9.jpg

Klopperhorst
19.09.2006, 07:49
Kein Cent von mir, und wenn ich in den Knast gehe.

---

zwoologe
19.09.2006, 09:58
wer schon an die gez abdrückt, der bezahlt für seinen pc nichts mehr extra.

bei handys wollen sie auch diese gebühr einführen.

Baxter
19.09.2006, 10:25
Wass sollen all die Namen für Steuern.

Lohnsteuer..
MwST...
Mineraloelsteuer..
Ökosteuer
Sektsteuer
Vergnügungssteuer..

plus die anderen 100tsd. Steuern...


Warum werden nicht sofort alle Steuernamen gestrichen und mit nur einem dem Richtigen Namen genannt.... SKLAVENSTEUER

dann wäre wenigstens den dümmsten klar wies läuft... so wie grade in Ungarn

http://magazine.web.de/images/412/2934412,h=86,pd=2,tlr=true,w=303.jpg
Bei Demonstrationen stürmten aufgebrachte Bürger das Gebäude des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der ungarischen Hauptstadt.

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/europa/2934410,cc=000005480300029344101gE4CA.html


hat der Bürgerkrieg über Ungarn ein Visa für Europa erhalten..
50 Verletzte bei schweren Ausschreitungen in Budapest

zwoologe
19.09.2006, 12:34
Bei Demonstrationen stürmten aufgebrachte Bürger das Gebäude des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der ungarischen Hauptstadt.

sowas wird im westen bald nicht mehr möglich sein.

ein gläserner bürger kann nicht wirklich aufmucken.

Touchdown
21.09.2006, 13:37
Hier könnt ihr gegen die neuen GEZ-Gebühren unterschreiben:
http://www.cdu-basis.de/union/mitmachen.html

dtm05
21.09.2006, 13:43
Notfalls habe ich gar keinen PC.

KrascherHistory
21.09.2006, 13:48
Kein Cent von mir, und wenn ich in den Knast gehe.

---

Mußt du nicht. GEZ ist ein Verein. Bist du Vereinsmitglied ?

Na also. Tritt in den Hintern von der GEZ-Hupe, wenn er sich denn vor deine Türe wagt und los.

MfG K

maf2
21.09.2006, 14:25
Mußt du nicht. GEZ ist ein Verein. Bist du Vereinsmitglied ?
Mal wieder DummKrascher und seine Flachwelt-Perspektive...

Sicher ist die GEZ ein rechtsfähiger Verein. Mitglieder sind die Landesrundfunkanstalten. DENEN schuldet man aufgrund des Rundfunkgebühren-Staatsvertrags die Gebühren, die die GEZ für ihre Mitglieder einzieht.

KrascherHistory
21.09.2006, 14:44
Mal wieder DummKrascher und seine Flachwelt-Perspektive...

Sicher ist die GEZ ein rechtsfähiger Verein. Mitglieder sind die Landesrundfunkanstalten. DENEN schuldet man aufgrund des Rundfunkgebühren-Staatsvertrags die Gebühren, die die GEZ für ihre Mitglieder einzieht.

Da das Besatzungskonstrukt OMF-BRD ja nachweislich kein Staat ist, braucht KEINER zu zahlen. Wäre ja auch im Widerspruch zu Art.5 GG

Artikel 5 GG:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Das wollen wir doch nicht.....:))

maf2
21.09.2006, 14:58
Da das Besatzungskonstrukt OMF-BRD ja nachweislich kein Staat ist, braucht KEINER zu zahlen. Wäre ja auch im Widerspruch zu Art.5 GG

Artikel 5 GG:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Da Krascherlein nachweislich im Irrtum ist, sollte man sich überlegen, nicht zu zahlen, denn ein Staat existiert dann, wenn er effektiv Staatsgewalt ausüben kann - und die kann in Gestalt der GEZ bis in Krascherleins Tasche reichen.

KrascherHistory
21.09.2006, 15:31
Da Krascherlein nachweislich im Irrtum ist, sollte man sich überlegen, nicht zu zahlen, denn ein Staat existiert dann, wenn er effektiv Staatsgewalt ausüben kann - und die kann in Gestalt der GEZ bis in Krascherleins Tasche reichen.

Die Realität widerspricht aber deinen Ausführungen. Das ist aber doof !

maf2
21.09.2006, 15:33
Die Realität widerspricht aber deinen Ausführungen. Das ist aber doof !
Diese Realität kann dir rückwirkend für einige Jahre die Rundfunkgebühren nachträglich aus der Geldbörse holen.

KrascherHistory
21.09.2006, 15:35
Diese Realität kann dir rückwirkend für einige Jahre die Rundfunkgebühren nachträglich aus der Geldbörse holen.

Hui. Vielleicht im nächsten Leben. Oder im Parallel-Universum ! :))

basti
23.10.2006, 14:54
ein blog gegen die GEZ:

http://gezbuster.blogspot.com/

tommy3333
30.03.2007, 22:39
http://lachschon.gamigo.de/screens/200608/kaptainlu-1155900427.jpg

Ruepel
30.03.2007, 23:24
Ab 2007 will die GEZ auch PC- und Handy-Besitzer abzocken. Ist ja auch wirklich sehr wichtig, diesem raffgierigen Verein noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen, um den Bürgen auch weiterhin durch gefilterte und manipulative Sendungen wie Frontal, mentalen Dünnpfiff wie Lindenstrasse oder endlose Zugfahrten, die demokratische Grundversorgung zukommen zulassen.
Dies ist ja auch nichts neues, wir haben uns längst an diese Abzocke gewöhnt. Nun sind aber auch die Betriebe dran. Firmenhandy? Internetfähiger PC - Bingo! Bling, Bling - und die Ka$$e klingelt!

Besonders belastet sind die Selbstständigen:



Sehr pikant wird das Thema auch für Unis



Inzwischen hat sich eine Interessengemeinschaft zusammengefunden: Die VRGZ - "die Vereinigung der Rundfunkgebührenzahler ist ein Verein zur Förderung des demokratischen Staatswesens. Seine Aufgabe besteht darin, die Interessen der Rundfunk*gebühren*zahler zu vertreten."

Mal seh'n ob sie Erfolg haben.



Ich zahle KEINE GEZ und werde auch KEINE GEZ zahlen !

Mir haben diese Diebe schon mehrfach erfolglos Inkasso und Co auf den Hals
gehetzt und dabei wird es bleiben.
Leider haben zu wenige mut um sich gegen diese Diebe zu wehren.
Ich kann euch nur raten,es rechnet sich !

politisch Verfolgter
01.04.2007, 09:50
Ruepel, davon träume ich erst.
Wie geht das bitte genau?
Den Dauerauftrag einstellen und die Zwangsvollstrecker an der Türe abweisen?
Gibt es finanzielle Bestrafungs-Risiken durch Gerichte?

kotzfisch
01.04.2007, 12:35
Ich habe noch nie gezahlt,werde niemals zahlen und rate allen es gleichzutun!

Ruepel
01.04.2007, 19:46
Ruepel, davon träume ich erst.
Wie geht das bitte genau?
Den Dauerauftrag einstellen und die Zwangsvollstrecker an der Türe abweisen?
Gibt es finanzielle Bestrafungs-Risiken durch Gerichte?


1. Dauerauftrag einstellen! Paralel dazu sofortige abmeldung der Rundfunkgeräte!
Sehr wichtig !!!! Nur per Einschreiben mit Rückschein.
Alles andere landet ungelesen in den Schredder.(Insiderwissen)
Grund der Kündigung: Abschaffung der Geräte. Nachweis,auch wenn verlangt,
nicht erforderlich!
Nicht abwimmeln lassen,wird oft versucht.
Letzte Gebühren zahlen nur nach zusendung einer Rechnung.
Es gibt absolut kein recht auf einen Zutritt zur Wohnung durch GEZ Mitarbeiter.
GEZ Mitarbeiter geben sich oft als Beamte aus! Es gibt definitiv KEINE GEZ Beamte.
Auf diesen trick fallen die meisten rein.Keine Angst vor der drohung mit der
Polizei.
Polizei interessiert das nicht!
Die GEZ ist ein Privates Inkassounternehmen,hat also nichts,aber auch garnichts
mit dem Staat zu tun.
Alles andere Leugnen! Selbstverständlich hast du auch kein Autoradio.
Radio ausbauen oder Auto gut verstecken.GEZ hat Kontakt zur Zurlassungsstelle.
Auf keinen Fall in die Wohnung reinlassen-Hausfriedensbruch.
Vergiss aber nicht deine Familienangehöhrigen mit ein zu binden.
Es gibt KEINE pflicht zur Warheitsgemäßen angabe.
Sonst noch fragen ?

Brutus
01.04.2007, 20:13
1. Dauerauftrag einstellen! Paralel dazu sofortige abmeldung der Rundfunkgeräte! (...)

Was kann passieren, wenn ich den Affenkasten abmelde, aber weiterschaue und durch einen blöden Zufall kommt mir die GEZ dahinter? Wie groß ist das Risiko, vor Gericht gezogen und saftig zur Kasse gebeten zu werden? Danke

lupus_maximus
01.04.2007, 20:31
Was kann passieren, wenn ich den Affenkasten abmelde, aber weiterschaue und durch einen blöden Zufall kommt mir die GEZ dahinter? Wie groß ist das Risiko, vor Gericht gezogen und saftig zur Kasse gebeten zu werden? Danke
Du kannst den Kasten ruhig rausschmeißen, außer MülliGülli-heile Welt und Big Brother ist nichts Gescheites drin.

Ruepel
02.04.2007, 00:11
Was kann passieren, wenn ich den Affenkasten abmelde, aber weiterschaue und durch einen blöden Zufall kommt mir die GEZ dahinter? Wie groß ist das Risiko, vor Gericht gezogen und saftig zur Kasse gebeten zu werden? Danke


Wer "Illegal"empfängt,Wird-Kann mit bis zu 1000 Euro bestraft werden.
Ist meines wissens bis heute nicht ein einziges mal vollzogen worden.
Es gibt nicht wenige die sich auch trotz Nachgewiesenen Illegalen empfang
hartnäckig weigern zu zahlen.
Letzten endes Kommt der Kuckuckskleber (Gerichtsbüttel) und versucht das Geld
einzutreiben.
War bei mir auch so.War übrigens eine sehr nette Dame.
Wir haben geplaudert und ein Likörchen gesüffelt und dann ist die Dame
friedlich von dannen.
Jedenfalls kannte die Dame das Problem mit den GEZ verweigerern und hatte
daher die sache wohl auch nicht sehr ernst genommen.
Gerichtsvollzieher must du reinlassen,ist aber auch kein Problem.
Sie können nichts dafür und tun nur "ihre" Arbeit.
Diese Herrschaften kündigen sich rechtzeitig an,so das du genug zeit hast
deine Gemäldesammlung und andere Antiquitäten in sicherheit zu bringen.
Ein wird es auf alle fälle nicht geben!Das du wegen zahlungsunwilligkeit
in Haft genommen wirst.
Der einzige,aber auch wirklich einzigeschwachpunkt ist deine Standhaftigkeit.
Ich habe von unterschiedlichen Inkassobanditen die tollsten Drohbriefe erhalten
und mir damit den Arsch abgewischt.
Ich habe einfach zu viel in meinem Leben erlebt um vor solchen Witzfiguren
angst zu haben.
Ich bin zwar nicht mehr der jüngste,dafür aber um so Bösartiger.
Sieh zu,das bei dir nichts an Wertsachen oder dergleichen zu holen ist,dann
kanst du auch ruhig schlafen.
Es gibt bei der GEZ sogar einen Bestimmten zahlencode oder so ähnlich.
Hinter dem hartnäckigen zahlungsverweigere wird eine 08 oder 09 gestellt.
Diese zahl bedeutet nichts anderes als das es sich nicht lohnt bei dem säumigen
zahler hinter dem Geld her zu rennen.
Aber ich schätze mal,das von anfang bis ende der Auseinandersetzung bis zu
drei Jahre vergehen können.
Noch fragen?

kotzfisch
02.04.2007, 10:27
Ruepel hat 100%ig Recht!

Siehe die einschlägigen GEZ Seiten im Zwischennetz.

politisch Verfolgter
03.04.2007, 15:58
Sich Inhabern zu verweigern scheint ähnlich zur GEZ-Verweigerung zu laufen.
Da ist auch der einzige Schwachpunkt die Standhaftigkeit.

Hat schon mal jemand GEZ-Zahlungen mit der Begründung verweigert, daß sein Geld grundrechtswidrig zweckentfremdet wird?
Auch hier im thread scheint das der GEZ-Ablehnung zu Grunde zu liegen.

Pluto
05.04.2007, 20:27
Hab auch ne schöne Geschichte über diesen idiotischen Verein.
Ein Student bezieht Bafög und muss deshalb bekanntermaßen keine gebühren zahlen. Es wird eine Frau vorbeigeschickt, die dies für unwahr erklärt. Sie lügt also bewusst. Der ahnungslose Student glaubt der blöden Kuh und gibt seine Kontodaten an. Kurz darauf werden Gebühren abgebucht und zwar unter einer an den Haaren herbeigezogenen Adresse, die der Student niemals bewohnt hat. Auf seine Nachfrage hin meint die GEZ, er sei unter zwei Adressen gemeldet und müsse deshalb zahlen. Es ist ein schriftlicher Widerruf erforderlich, womit erste Kosten anfallen. Weitere entstehen durch die lahmarschige Arbeitsweise der GEZ, die erneute Anrufe fordert. Diese ergeben immerhin, dass das Schreiben in Bearbeitung ist. Mann Mann Mann X(

Ich hab jetzt auch einen Brief gekriegt. Wenn ich das Vorhandensein gebührenpflichtiger Rundfunkgeräte also verschweige, drohen Strafmaßnahmen. Fragt sich, wie man feststellen will, ob und seit wann ich Fernseher etc. besitze. Auf dem Antwortschreiben hab ich erst mal angegeben, nix zu besitzen; das Ding dann aber gar nicht abgeschickt. Inzwischen liegt's genau da, wo es hingehört, nämlich im Müll. Soll doch so ein Heini hier vorbei kommen und versuchen, in meine Wohnung zu schielen. Solang er keine Berechtigung hat, sie zu betreten, kann er warten bis er shwarz wird. Aber mal ne Frage: Können sie denn irgendwann ganz legal in meine Wohnung?