PDA

Vollständige Version anzeigen : Beliebtheit von Unterrichtsmethoden



Teacher
07.06.2006, 11:05
Hallöchen an alle...

Bin angehende Lehrerin, noch in der Ausbildung, und hätte mal nen Fragebogen für Euch, was den derzeitigen Unterricht an deutschen Schulen betrifft.

Macht so schnell wie möglich mit, kann nur Antworten bis Sonntag berücksichtigen... DANKE:D
Bitte antwortet so ausführlich wie möglich:]

Umfrage: (pro Frage 2 Antworten Bsp.: 2, 6)

Frontalunterricht- 1. Hab ich gern gemacht...(Warum?)
2. War OK...(Warum?)
3. Fand ich voll ätzend...(Warum?)

4. Erziehlte einen hohen Lerneffekt bei mir...
5. Der Lerneffekt hielt sich in Grenzen...
6. Erziehlte gar keinen Lerneffekt bei mir...

Projektunterricht- Selben Antwortmöglichkeiten wie oben!

Gruppenarbeit/ Partnerarbeit - Sekben Antwortmöglichkeiten wie oben!

Andreas63
07.06.2006, 12:31
Von Projektarbeit halte ich gar nichts - zumindest nicht für jüngere Schüler.
Der Lehrer sollte sowohl den Inhalt als auch das Tempo des Unterrichts vorgeben.
Gruppenunterricht kann effektiv sein, wenn man auf einigermaßen homogene Gruppen achtet. Ansonsten ruhen sich die leistungsschwächeren Schüler aus und die anderen machen die Arbeit.

politi_m
07.06.2006, 12:51
Ich hasse alle diese Unterrichtsmethoden!!!

Ich will gefälligst so lernen wie ich will und es nicht von so einem Lehrer aufdiktiert bekommen!! Woher soll denn der Lehrer wissen, wie ich am besten lerne? Weiß ich das nicht am besten??

Wenn ich zuhause oder im Park besser lerne als in der Schule, warum zum Teufel lässt man mich nicht?

Ich will nicht in die Schule gehen und mich dem Lehrer und seinen oft völlig sinnfreien Lehrmethoden unterordnen müssen!

Scheiß Schulpflicht! Es gibt Alternativen!!!





Sorry für den kleinen Ausraster.... aber das Thema reizt mich sehr.....

Irratio
07.06.2006, 13:01