PDA

Vollständige Version anzeigen : Airbus sucht 600 Ingenieure - und findet in Deutschland keine



George Rico
06.06.2006, 13:02
Der Flugzeugbauer Airbus findet in Deutschland keine Ingenieure.

Airbus will in diesem Jahr 1250 neue Mitarbeiter einstellen, allein 850 davon in Hamburg. "Die Hälfte haben wir schon gefunden, rund 600 Mitarbeiter suchen wir noch" sagte Deutschlandchef Gerhard Puttfarcken der Tageszeitung "Welt". "Aber wir stoßen auf Engpässe, wenn es um Ingenieure geht."

Suche mittlerweile auf Europa ausgeweitet

Das zum Luft- und Raumfahrtkonzern EADS gehörende Unternehmen müsse das Problem nun dadurch lösen, dass es sich überall in Europa nach Mitarbeitern umschaue. "In Schweden haben wir bei Saab Ingenieure gefunden. Auch in England, Italien und Spanien sind wir unterwegs", sagte Puttfarcken.

Flexibilitätsbarrieren - Kein Umzug von Süd nach Nord

Unter den 4,5 Millionen Arbeitslosen in Deutschland seien sicherlich jede Menge Ingenieure. "Aber wir sind selbst erstaunt darüber, welche Flexibilitätsbarrieren es in Deutschland gibt. Einige Menschen wollen nicht von Süddeutschland nach Norddeutschland umziehen", sagte der Airbus-Manager....



Weiter: http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/81/06/15/8106152.html

Bemerkenswert ist der Absatz über die mangelnde Flexibilität der Deutschen. Sollte der Staat hier nicht die Arbeitslosen unter Druck setzen? Dieses Problem findet sich in fast jeder Job-Sparte, viele Jugendliche zum Beispiel bekommen unter anderem deshalb keinen Ausbildungsplatz, weil sie sich weigern, in eine andere Stadt zu ziehen. Haben wir in dieser Hinsicht ein Mentalitätsproblem und wenn ja, welche Lösungsansätze könnte es geben?

Zudem fällt der Mangel an Ingenieuren auf. Wie schaffen wir es, dass die Schulabgänger wieder verstärkt technische Studiengänge ergreifen, anstatt 14 Semester lang Soziologie oder Geschichte zu studieren?

Madday
06.06.2006, 13:11
Einige Menschen wollen nicht von Süddeutschland nach Norddeutschland umziehen", sagte der Airbus-Manager
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wer sich bei Airbus in Hamburg bewirbt geht doch davon aus das er dann auch dort arbeitet. Jemand der das nicht möchte bewirbt sich nicht bei Airbus.

Ich halte das Ganze für einen Flop, gesucht sind Billigkräfte. Arbeitslose flexible Ingenieure gibt es genung, nur will die Industrie wahrscheinlich niemand ab 50+ der dann auch noch Geld kostet.

Wir erinnern uns noch an das IT-Märchen im Jahr 2000? ;)


Zudem fällt der Mangel an Ingenieuren auf. Wie schaffen wir es, dass die Schulabgänger wieder verstärkt technische Studiengänge ergreifen, anstatt 14 Semester lang Soziologie oder Geschichte zu studieren?
Die gibt es sogar, leider werden sie meistens mit folgenden Argumenten abgewiesen, zu jung, zu alt, zu unerfahren, zu unflexibel, usw. Diese Stellenanzeigen dienen meistens nur um einen Überblick über das Angebot auf dem deutschen Markt zu bekommen.

Das Ende
06.06.2006, 13:22
Das kann ich nur bestätigen. In der Firma suchen wir zu Zeit auch Nachwuchs und man glaubt es kaum..........

Freising ist dene zu weit zum fahren. (Firma liegt in München).

Dann andere die schon ihren "Traumjob gefunden haben" das übliche eben....

Ich denke mal das das Arbeitsamt immer noch so blöd ist und ein Vorstellungsgespräch als Initative ansieht...... na ja....

Es geht aber nicht nur uns so.....wie man lesen kann.

Bei Siemens oder großen Baumärkten soll sich ähnliches abgespielt haben......

Was will man erwarten wenn die schöne heile Welt im Fersehen vorgegaukelt wird.

ICh bin früher zu meiner Arbeitsstelle 2 Stunden mit den öffentlichen gefahren, dewegen reagiere ich da etwas allergisch.

Das Ende
06.06.2006, 13:23
Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Ich der in Bayern lebt hingegen schon. :D

Kalmit
06.06.2006, 13:40
Bemerkenswert ist der Absatz über die mangelnde Flexibilität der Deutschen. Sollte der Staat hier nicht die Arbeitslosen unter Druck setzen? Dieses Problem findet sich in fast jeder Job-Sparte, viele Jugendliche zum Beispiel bekommen unter anderem deshalb keinen Ausbildungsplatz, weil sie sich weigern, in eine andere Stadt zu ziehen. Haben wir in dieser Hinsicht ein Mentalitätsproblem und wenn ja, welche Lösungsansätze könnte es geben?

Zudem fällt der Mangel an Ingenieuren auf. Wie schaffen wir es, dass die Schulabgänger wieder verstärkt technische Studiengänge ergreifen, anstatt 14 Semester lang Soziologie oder Geschichte zu studieren?

Aha, dafür ist das "bürokratische Monster" also wieder gut, als Erfüllugsgehilfe bzw. Vollstrecker der Unternehmerischen Wünsche. Will ein qualifizierter Arbeiter/Ingenieur für den Hungerlohn, den ein Unternehmer anbietet nicht arbeiten, soll doch der Staat mal wieder die Peitsche rausholen. Und alles so, als ob dies in Zeiten von Hartz IV nicht eh schon der Fall wäre...

Zu den bösen Azubis, die nicht jeder beschissenen Lehrstelle, die sie eh nicht interessiert hinterherhecheln (wer darf schon heute das lernen, was er sich vorstellt?): Wer bezahlt denen denn die Wohnung in der anderen Stadt!? Von 300-400 Euro ist das im Budget nicht ganz drin... Und selbst gut ausgebildete Menschen fragen sich zurecht, warum sie denn andauernd jedem Job hinterherhetzen sollen. Hier wird grad so getan, als wäre ein Umzug in eine andere Region was beiläufiges. Hier gibt es massive Einflüsse auf Familie, Freunde, Bekannte - tiefe soziale Bindungen, die überdehnt werden und/oder zerreißen; auf Wohneigentum usw.!!! Der Mensch hat es nunmal seit den Höhlenmenschen evolutorisch an sich, sich irgendwo niederzulassen und dort sein Leben zu verbringen...

Bei dieser ganzen hirnrissigen, niemals enden wollenden Diskussion über mangelhafte Flexibilität von Arbeitnehmern: Nicht der Mensch ist für die Wirtschaft da - sondern umgekehrt, die Wirtschaft ist für den Menschen da!!!

Und zu den Ingenieuren: Ich halte es für ein Gerücht, dass wir zu wenige hätten, gerade unser boomender Maschinenbau spricht dagegen! Vielleicht will Airbus einfach nicht gut genug bezahlen?!

lupus_maximus
06.06.2006, 13:48
Aha, dafür ist das "bürokratische Monster" also wieder gut, als Erfüllugsgehilfe bzw. Vollstrecker der Unternehmerischen Wünsche. Will ein qualifizierter Arbeiter/Ingenieur für den Hungerlohn, den ein Unternehmer anbietet nicht arbeiten, soll doch der Staat mal wieder die Peitsche rausholen. Und alles so, als ob dies in Zeiten von Hartz IV nicht eh schon der Fall wäre...

Zu den bösen Azubis, die nicht jeder beschissenen Lehrstelle, die sie eh nicht interessiert hinterherhecheln (wer darf schon heute das lernen, was er sich vorstellt?): Wer bezahlt denen denn die Wohnung in der anderen Stadt!? Von 300-400 Euro ist das im Budget nicht ganz drin... Und selbst gut ausgebildete Menschen fragen sich zurecht, warum sie denn andauernd jedem Job hinterherhetzen sollen. Hier wird grad so getan, als wäre ein Umzug in eine andere Region was beiläufiges. Hier gibt es massive Einflüsse auf Familie, Freunde, Bekannte - tiefe soziale Bindungen, die überdehnt werden und/oder zerreißen; auf Wohneigentum usw.!!! Der Mensch hat es nunmal seit den Höhlenmenschen evolutorisch an sich, sich irgendwo niederzulassen und dort sein Leben zu verbringen...

Bei dieser ganzen hirnrissigen, niemals enden wollenden Diskussion über mangelhafte Flexibilität von Arbeitnehmern: Nicht der Mensch ist für die Wirtschaft da - sondern umgekehrt, die Wirtschaft ist für den Menschen da!!!

Und zu den Ingenieuren: Ich halte es für ein Gerücht, dass wir zu wenige hätten, gerade unser boomender Maschinenbau spricht dagegen! Vielleicht will Airbus einfach nicht gut genug bezahlen?!
Wieviel Gehalt für einen Ingenieur wäre denn angemessen?

Madday
06.06.2006, 13:51
Wieviel Gehalt für einen Ingenieur wäre denn angemessen?
ca. 40.000 Euro Brutto pro Jahr beträgt das Einstiegsgehalt.

Kassandra17
06.06.2006, 21:31
Also wenn ich diese Meldungen höre, wird mir ganz angst und bang!

Achso, nein, - Blödsinn: Ich kann ja auch mit Boeing fliegen!

Ja, denn wenn ein so großer Konzern so schlechte Personalplanung hat, dass er nicht rechtzeitig darauf achtet, genügend qualifiziertes Personal zu engagieren, soll ich es wagen, in eines ihrer Flugzeuge zu steigen?

Es ist alles eine Frage des Preises, sagt uns die Wirtschaftlehre. Wenn genügend gezahlt wird, bekommt man auch die Leute.

Wer aber beim Personal spart, spart der vielleicht nicht auch anderswo? Bei den Sicherheitüberprüfungen, der Wartung?

Und dann noch, wäre ich Aktionär von Airbus:

Ein Management, dass die Nachricht ihrer eignene Unfähigkeit und Inkompetenz noch so laut hinausposaunt?

Ne, ne, -


Die sollen jemand anders veräppeln als mich:

Wenn die Vorstandbonzen und Aufsrichtratsnullen nur die hälfte ihres zuviel erhaltenen Gagen (also rund 48% ihrer Gehälter) zu dem Budget dazulegen, das für die Gehälter der 600 Ingenieure gedacht ist, erleben die einen Ansturm, ärger als bei Aldi mit einem neuen Super-Angebot!


Liebe Grüße,

Kassandra

lupus_maximus
06.06.2006, 21:45
Also wenn ich diese Meldungen höre, wird mir ganz angst und bang!

Achso, nein, - Blödsinn: Ich kann ja auch mit Boeing fliegen!

Ja, denn wenn ein so großer Konzern so schlechte Personalplanung hat, dass er nicht rechtzeitig darauf achtet, genügend qualifiziertes Personal zu engagieren, soll ich es wagen, in eines ihrer Flugzeuge zu steigen?

Es ist alles eine Frage des Preises, sagt uns die Wirtschaftlehre. Wenn genügend gezahlt wird, bekommt man auch die Leute.

Wer aber beim Personal spart, spart der vielleicht nicht auch anderswo? Bei den Sicherheitüberprüfungen, der Wartung?

Und dann noch, wäre ich Aktionär von Airbus:

Ein Management, dass die Nachricht ihrer eignene Unfähigkeit und Inkompetenz noch so laut hinausposaunt?

Ne, ne, -


Die sollen jemand anders veräppeln als mich:

Wenn die Vorstandbonzen und Aufsrichtratsnullen nur die hälfte ihres zuviel erhaltenen Gagen (also rund 48% ihrer Gehälter) zu dem Budget dazulegen, das für die Gehälter der 600 Ingenieure gedacht ist, erleben die einen Ansturm, ärger als bei Aldi mit einem neuen Super-Angebot!


Liebe Grüße,

Kassandra
Du meinst also auch, Ingenieure fallen vom Himmel wenn man sie braucht?
Alles nur eine Frage des Gehaltes!
Wenn sich nicht Jahre zuvor Studenten für ein Ingenieursstudium entschieden haben, gibt es am Ende auch keine.
In diesem Land zieht man es doch vor: Plüschologie und Zooziologie zu studieren und wundert sich zum Schluß, das außer dem Staat, sich kein Unternehmer für diesen Blödsinn begeistern kann.

White Knight
07.06.2006, 00:04
Und selbst gut ausgebildete Menschen fragen sich zurecht, warum sie denn andauernd jedem Job hinterherhetzen sollen. Hier wird grad so getan, als wäre ein Umzug in eine andere Region was beiläufiges. Hier gibt es massive Einflüsse auf Familie, Freunde, Bekannte - tiefe soziale Bindungen, die überdehnt werden und/oder zerreißen; auf Wohneigentum usw.!!! Der Mensch hat es nunmal seit den Höhlenmenschen evolutorisch an sich, sich irgendwo niederzulassen und dort sein Leben zu verbringen...

Na, das stimmt so nicht ganz. Ein Umzug ist mit Aufwand verbunden, richtig, aber oftmals kann die Familie ja auch mit- oder nachziehen, um nur mal eine Lösungsmöglichkeit von vielen vorzuschlagen.
Jeder muß selbst wissen, was er will im Leben. Um Geld zu verdienen, muß man auch schon mal was tun, das Geld fällt nämlich nicht einfach so vom Himmel.
Ich selbst bin mehrmals für den Beruf umgezogen und wurde dafür jeweils mit Gehaltssteigerungen von bis zu 35% belohnt.
Wenn jemand die Möglichkeit hätte, einen Beruf in einem anderen Wohnort zu erhalten, jedoch zu bequem ist, dort hin zu ziehen, dann ist er selbst Schuld, ist mir egal. Soll aber nicht so neidisch gucken, wenn ich meiner Frau einen neuen 3er Cabrio schenke während er überlegt, ob er sich wohl nächstes Jahr ne Woche Malle mit seiner Family erlauben kann. Mitleid gibts da keines von mir, diese Leute haben ihr Schicksal ja selbst in der Hand. Ich fordere hiermit mehr Eigeninitiative eines jeden Einzelnen in unserer Gesellschaft! Klagt nicht, kämpft!

Klopperhorst
07.06.2006, 00:23
Es gibt schlichtweg zu wenig junge Menschen mittlerweile und somit auch zu wenig junge Ingenieure, die man für hochqualifizierte Arbeiten benötigt.

Aus eine Menschenmenge von 1 Million kann man eben nur so und so viel Begabte extrahieren. Wenn heute 40% weniger Jugendliche, als noch in den 70ern, leben, dann hat sich der Begabtenanteil dementsprechend reduziert.

Jeder Physikprofessor weiss, daß von Jahr zu Jahr weniger fähige Studenten aufzutreiben sind - der demografischen Entwicklung unseres Volkes sei Dank.

p.s.
Die Begabungen aus dem wachsenden Heer von Ausländern zu extrahieren, ist leider auch nicht möglich, weil das zum Großteil ungebildete Flachwichser sind, die ihr Geld nur mit einfachen Tätigkeiten verdienen können.

Madday
07.06.2006, 08:29
Anfang der 90er Jahre setzten Unternehmen in Deutschland durch Einstellungsstopps und Entlassungen in den Ingenieurbereichen falsche Zeichen. Dieses negative Signal an Abiturientinnen und Abiturienten spüren wir heute noch:1990 gab es 74.000 Studienanfänger in den Ingenieurwissenschaften, 1997 waren es nur noch 58.000. 2001 haben wir mit rund 64.000 Studentinnen und Studenten, die sich für Ingenieurwissenschaften entschieden haben, gerade wieder das Niveau von 1994 erreicht.

http://www.vdi.de/vdi/presse/mitteilungen_details/index.php?func=print&ID=1011960
2001 + 4 bis 5 Jahre Studium = ~2006

... und Airbus findet keine 600 Mitarbeiter!? ?(

Würfelqualle
07.06.2006, 11:18
Sollen sie doch 600 hochqualifizierte Türken einstellen. Die können zwar nur im schlechten deutsch fragen : Mit Knoblauchsoße, oder ohne ??, aber man könnte es doch mal versuchen !!!


:]


Gruss vonne Würfelqualle

Jodlerkönig
07.06.2006, 14:36
Und selbst gut ausgebildete Menschen fragen sich zurecht, warum sie denn andauernd jedem Job hinterherhetzen sollen. Hier wird grad so getan, als wäre ein Umzug in eine andere Region was beiläufiges. Hier gibt es massive Einflüsse auf Familie, Freunde, Bekannte - tiefe soziale Bindungen, die überdehnt werden und/oder zerreißen; auf Wohneigentum usw.!!! Der Mensch hat es nunmal seit den Höhlenmenschen evolutorisch an sich, sich irgendwo niederzulassen und dort sein Leben zu verbringen...
Du wirst es nie kapieren! nicht der staat oder sonstwer ist für den einzelnen verantwortlich, sondern jeder einzelne für sich selbst!

wenn es einem gut ausgebildeten nicht zuzumuten ist, für eine arbeit umzuziehen, ist es auch einer aldiverkäuferin nicht zuzumuten, über ihre abgaben einen nichtumzugswilligen stützeempfangenden ingeneur zu finanzieren!

ehrlich ich könnte dir mit deiner "der staat und die unternehmen haben für alles zu sorgen- einstellung" eine runterhauen! dies ist genau die einstellung, die dieses land zu dem gemacht hat, was es jetzt ist....ein verlorener müllhaufen der in zeiten der globalisierung überrollt wird, weil einige sozialspinner die realität und deren folgen nicht abschätzen und beurteilen können! X( X( X( X( X(

nebenbei bemerkt, haben wir einen fachkkräftemangel auch deswegen, weil diese gescheiten leute zu zigtausenden in den letzten 15 jahren das land verlassen haben! soviel zur flexibilität im zusammenhang mit aktiver hirnarbeit!
leute wie du, die mittlerweile über jahre ein klima von neid, gegenüber den besserverdienenden geschaffen haben, sind dafür zum großen teil mitverantwortlich! jetzt wo langsam die folgen eurer leistungsfeindlichen politik sehbar wird....macht ihr einen auf unschuldig! grmllllllll X(

emire
07.06.2006, 14:49
Sollen sie doch 600 hochqualifizierte Türken einstellen. Die können zwar nur im schlechten deutsch fragen : Mit Knoblauchsoße, oder ohne ??, aber man könnte es doch mal versuchen !!!


:]


Gruss vonne Würfelqualle

Ein Volk mit einem IQ-Durchschnitt 107,etwas mehr oder weniger fehlen 600 Ingenieure.

Mehr Kinder ,statt Inder......

Kalmit
07.06.2006, 14:51
wenn es einem gut ausgebildeten nicht zuzumuten ist, für eine arbeit umzuziehen, ist es auch einer aldiverkäuferin nicht zuzumuten, über ihre abgaben einen nichtumzugswilligen stützeempfangenden ingeneur zu finanzieren!

Yeah, und zum 1305. Mal die am Existenzminimum rumkrebsende Aldi-Verkäuferin gg. die Arbeitlosen ausgespielt...


ehrlich ich könnte dir mit deiner "der staat und die unternehmen haben für alles zu sorgen- einstellung" eine runterhauen!

Yeah, wenn einem die Argumente ausgehen zur Gewalt greifen, kennt man ja...


dies ist genau die einstellung, die dieses land zu dem gemacht hat, was es jetzt ist....ein verlorener müllhaufen der in zeiten der globalisierung überrollt wird, weil einige sozialspinner die realität und deren folgen nicht abschätzen und beurteilen können!

Realitäten verdrängen kannst du auch ganz gut, wobei das ja hieße, du wärst überhaupt fähig, welche wahrzunehmen... hier in dem Land regierten in den letzten Jahren nicht die Sozialisten, besonders nicht in den letzten 20 Jahren, seit sich die Krise durch neoliberale Umverteilung von unten nach oben massiv verschärft...


nebenbei bemerkt, haben wir einen fachkkräftemangel auch deswegen, weil diese gescheiten leute zu zigtausenden in den letzten 15 jahren das land verlassen haben! soviel zur flexibilität im zusammenhang mit aktiver hirnarbeit!

Viel behauptet, nie mit Zahlen nachgewiesen, genauso wie bei der angeblichen Kinderlosigkeit von Akademikerinnen. Andererseits - nein, du hast Recht - beinah jede Intelligenz hat das Land verlassen... Der schwachsinnige, neoliberal vernebelte Rest regiert das Land zugrunde und sitzt in den Führungsetagen vieler Unternehmen!

So - guten Abend!

Madday
07.06.2006, 14:58
Mehr als 55 000 Ingenieure sind derzeit in Deutschland ohne Job - und ein Großteil davon ist älter als 45. Eine Studie des Instituts für angewandte Innovationsforschung an der Ruhr-Universität Bochum belegt, dass die Arbeitslosigkeit unter Ingenieuren jenseits der 45 seit 1990 um 450 Prozent zugenommen hat. Die älteren Technikspezialisten wurden Anfang der neunziger Jahre massenhaft "aussortiert", um Personalkosten zu sparen.
Aber auch der Jugendwahn der Unternehmen hat viele Ingenieure die Anstellung gekostet: Mobil, flexibel, kreativ und teamfähig, das sind Qualitäten, die Personalchefs heutzutage schätzen - und die sie älteren Jahrgängen partout nicht zutrauen. Inzwischen hat die Industrie für diese Personalpolitik die Quittung kassiert: Die Zahl der Hochschulabsolventen in den Ingenieurfächern ist drastisch zurückgegangen - und junge Ingenieure werden gesucht.
http://www.zeit.de/archiv/2001/08/200108_z-ing._nojob.xml

Die Argumentation von Airbus und die Politik in Berlin ist wirklich armselig! Die Journalisten und Politiker fallen auf solche Meldungen reihenweise drauf rein und befürworten dann noch Zuwanderung. :(

Kalmit
07.06.2006, 15:05
Jeder Physikprofessor weiss, daß von Jahr zu Jahr weniger fähige Studenten aufzutreiben sind - der demografischen Entwicklung unseres Volkes sei Dank.

Was hat die Fähigkeit von Physikstudenten mit der Anzahl zu tun!? Warum soll das eigentlich kein Vorteil sein!? Gerade im Bereich Bildung kann eine Bevölkerungsschrumpfung sehr von Vorteil sein, wenn Lehrer, Professoren aufgrund kleinerer Klassen in der Lage sind, sich ausgiebiger mit ihren Schülern/Studenten zu befassen, sie zielgerichtet zu fördern, um das Niveau auf Dauer zu steigern! In viel zu großen Klassen gehen viele Talente unter und bleiben unentdeckt!

Philipp
07.06.2006, 15:06
Du wirst es nie kapieren! nicht der staat oder sonstwer ist für den einzelnen verantwortlich, sondern jeder einzelne für sich selbst!

wenn es einem gut ausgebildeten nicht zuzumuten ist, für eine arbeit umzuziehen, ist es auch einer aldiverkäuferin nicht zuzumuten, über ihre abgaben einen nichtumzugswilligen stützeempfangenden ingeneur zu finanzieren!

ehrlich ich könnte dir mit deiner "der staat und die unternehmen haben für alles zu sorgen- einstellung" eine runterhauen! dies ist genau die einstellung, die dieses land zu dem gemacht hat, was es jetzt ist....ein verlorener müllhaufen der in zeiten der globalisierung überrollt wird, weil einige sozialspinner die realität und deren folgen nicht abschätzen und beurteilen können! X( X( X( X( X(

nebenbei bemerkt, haben wir einen fachkkräftemangel auch deswegen, weil diese gescheiten leute zu zigtausenden in den letzten 15 jahren das land verlassen haben! soviel zur flexibilität im zusammenhang mit aktiver hirnarbeit!
leute wie du, die mittlerweile über jahre ein klima von neid, gegenüber den besserverdienenden geschaffen haben, sind dafür zum großen teil mitverantwortlich! jetzt wo langsam die folgen eurer leistungsfeindlichen politik sehbar wird....macht ihr einen auf unschuldig! grmllllllll X(


Kalmits Aussagen spiegeln wirklich die Sozialstaatsmentalität in Reinkultur wider.


Jetzt frisst dieses System seine Kinder, Verantwortung übernehmen die Leute die den Sozialstaat unterstützen dafür natürlich nicht. Sie sind wie ewige unverantwortliche Kinder die an Mama Staats Brüsten saugen und Kinder sind ja bekanntlich auch immer unschuldig.

Madday
07.06.2006, 15:09
Ein Volk mit einem IQ-Durchschnitt 107,etwas mehr oder weniger fehlen 600 Ingenieure.

Mehr Kinder ,statt Inder......
Die fehlen doch gar nicht. Was fehlen sind Billigkräfte!
http://www.vdi.de/vdi/presse/mitteilungen_details/index.php?func=print&ID=1011960
http://www.zeit.de/archiv/2001/08/200108_z-ing._nojob.xml

Jodlerkönig
07.06.2006, 15:09
Yeah, und zum 1305. Mal die am Existenzminimum rumkrebsende Aldi-Verkäuferin gg. die Arbeitlosen ausgespielt... falsch! von mir wird nicht die aldiverkäuferin gegen die arbeitslosen ausgespielt sondern aufgezeigt, daß die aldiverkäuferin von nicht umzugswilligen akademikern ausgenützt wird! dieser gedankengang scheint dir fremd zu sein.....wen wunderts...




Yeah, wenn einem die Argumente ausgehen zur Gewalt greifen, kennt man ja...... ich nenne das nicht gewalt sondern eine schutztat zur erhaltung von anstand, sitte, eigenverantwortung....diese worte sind dir leider auch fremd...wen wunderts...




Realitäten verdrängen kannst du auch ganz gut, wobei das ja hieße, du wärst überhaupt fähig, welche wahrzunehmen... hier in dem Land regierten in den letzten Jahren nicht die Sozialisten, besonders nicht in den letzten 20 Jahren, seit sich die Krise durch neoliberale Umverteilung von unten nach oben massiv verschärft.........so so....wir haben den größten und umfangreichsten sozialstaat der ganzen welt....diese tatsache scheint dir ebenfalls fremd....wen wunderts...




Viel behauptet, nie mit Zahlen nachgewiesen, genauso wie bei der angeblichen Kinderlosigkeit von Akademikerinnen. Andererseits - nein, du hast Recht - beinah jede Intelligenz hat das Land verlassen... Der schwachsinnige, neoliberal vernebelte Rest regiert das Land zugrunde und sitzt in den Führungsetagen vieler Unternehmen!

So - guten Abend! nur mal ein beispiel.....ausstieg aus der atomenergie....sämtliche wissenschaftler bekommen entweder hier keine arbeit mehr oder wandern aus (ich kenne einen...er arbeitet jetzt bei bmw in der motorenentwicklung...seine kollegen alle in usa..)....nur ein beispiel von vielen...ich könnte weitermachen mit der gentechnik etc....lassen wir es einfach, wenn du um 16 Uhr schon guten abend sagst....X(

Jodlerkönig
07.06.2006, 15:17
Kalmits Aussagen spiegeln wirklich die Sozialstaatsmentalität in Reinkultur wider.


Jetzt frisst dieses System seine Kinder, Verantwortung übernehmen die Leute die den Sozialstaat unterstützen dafür natürlich nicht. Sie sind wie ewige unverantwortliche Kinder die an Mama Staats Brüsten saugen und Kinder sind ja bekanntlich auch immer unschuldig.wahre worte! wenigstens gibt es noch leute wie dich, die einem die hoffnung lassen, daß sich irgendwann vielleicht doch noch was zum besseren wendet, obwohl mir die hoffnung von tag zu tag schwindet!

Mauser98K
07.06.2006, 15:30
ca. 40.000 Euro Brutto pro Jahr beträgt das Einstiegsgehalt.

40 000 € brutto.

Dann hat ein 28-jähriger lediger Ingenieur etwa 2000 € netto im Monat.

Nur mal so am Rande: Ein gleichalter Polizist hat etwa 1800 € netto.

Philipp
07.06.2006, 15:33
40 000 € brutto.

Dann hat ein 28-jähriger lediger Ingenieur etwa 2000 € netto im Monat.

Nur mal so am Rande: Ein gleichalter Polizist hat etwa 1800 € netto.


Aber dafür hat er ja die ganzen tollen Vorzüge der Zwangsabgaben die sein Gehalt auf die Hälfte reduzieren, wie z.B. eine sichere Rente in 35 Jahren, uahaha.:2faces: :2faces:

George Rico
07.06.2006, 15:33
Nur mal so am Rande: Ein gleichalter Polizist hat etwa 1800 € netto.
Im gehobenen Dienst?

Mauser98K
07.06.2006, 15:39
In der Gehaltsgruppe A 9, also Hauptmeister (mittlerer Dienst) oder Kommissar (gehobener Dienst) kommt er auf dieses Einkommen.

Mauser98K
07.06.2006, 15:39
Aber dafür hat er ja die ganzen tollen Vorzüge der Zwangsabgaben die sein Gehalt auf die Hälfte reduzieren, wie z.B. eine sichere Rente in 35 Jahren, uahaha.:2faces: :2faces:

Ich sprach vom Nettogehalt!

Würfelqualle
07.06.2006, 15:49
Ein Volk mit einem IQ-Durchschnitt 107,etwas mehr oder weniger fehlen 600 Ingenieure.

Mehr Kinder ,statt Inder......



...aber keine ausländischen Kinder bitte. Die plärren den ganzen Tag auf deutschen Kindergeldstellen rum.

X(


Gruss vonne Würfelqualle

Rocky
07.06.2006, 15:50
40 000 € brutto.

Dann hat ein 28-jähriger lediger Ingenieur etwa 2000 € netto im Monat.

Nur mal so am Rande: Ein gleichalter Polizist hat etwa 1800 € netto.

Hier ist der Unterschied.

Ein Polizist hat nur einen lokalen Arbeitsmarkt zur Auswahl.

Ein guter Ingenieur hat jedoch einen internationalen Arbeitsmarkt zur Auswahl, well, er/sie braucht dazu Flexibilitaet und Motivation, aber ohne das haette er/sie sich sowieso einen anderen Beruf waehlen sollen.

Ein Ingenieur mit 24,000 Euro netto im Jahr in 2006?
Das ist wirklich miserabel. Natuerlich interessiert sich kein guter Ingenieur fuer diese Airbus jobs, falls diese Zahlen so ungefaehr stimmen.

Ein inzwischen pensionierter Ingenieur,

Rocky

Madday
07.06.2006, 16:21
40 000 € brutto.

Dann hat ein 28-jähriger lediger Ingenieur etwa 2000 € netto im Monat.

Nur mal so am Rande: Ein gleichalter Polizist hat etwa 1800 € netto.

FH: ca. 41.000 Euro
TU/TH: ca. 43.000 Euro
http://www.ingenieurkarriere.de/library/pdf/Einstiegsgehaelter.pdf

Gehälter sind immer in Brutto angegeben. Nur mal so am Rande. :D

Edit: Das ist wirklich armselig, daß ein "einfacher Streifenpolizist" fast so viel wie ein Akademiker bekommt und dann noch beamtet ist.

White Knight
07.06.2006, 16:26
Gehälter sind immer in Brutto angegeben. Nur mal so am Rande. :D

Ja, das ist bekannt. Aber bei Beamten (hier: Polizisten) ist der Vergleich der Bruttogehälter nicht aussagekräftig, da Beamten einen anderen Beitrag zu Sozialversicherungen haben. Deshalb hat Mauser das schon richtig gemacht, nämlich im Fall von Beamten das Nettogehalt zu vergleichen. Ansonsten hast Du vollkommen recht.

EDIT: Achso, wahrscheinlich wolltest Du uns nur darauf hinweisen, wie die Tabelle zu verstehen ist, dann nehme ich alles zurück... :ahh:

Madday
07.06.2006, 16:32
Ja, das ist bekannt. Aber bei Beamten (hier: Polizisten) ist der Vergleich der Bruttogehälter nicht aussagekräftig, da Beamten einen anderen Beitrag zu Sozialversicherungen haben. Deshalb hat Mauser das schon richtig gemacht, nämlich im Fall von Beamten das Nettogehalt zu vergleichen. Ansonsten hast Du vollkommen recht.

EDIT: Achso, wahrscheinlich wolltest Du uns nur darauf hinweisen, wie die Tabelle zu verstehen ist, dann nehme ich alles zurück... :ahh:

Es ging eigentlich nur um diesen Beitrag -> http://www.politikforen.de/showpost.php?p=760607&postcount=6

White Knight
07.06.2006, 16:39
Ja, wurde mir im Nachhinein dann auch bewußt. Sorry.

Klopperhorst
07.06.2006, 16:49
Was hat die Fähigkeit von Physikstudenten mit der Anzahl zu tun!? Warum soll das eigentlich kein Vorteil sein!?

Weniger, weniger, weniger!!!!

Das ist ein Unterschied zu unfähiger!!!

Mauser98K
07.06.2006, 18:45
FH: ca. 41.000 Euro
TU/TH: ca. 43.000 Euro
http://www.ingenieurkarriere.de/library/pdf/Einstiegsgehaelter.pdf

Gehälter sind immer in Brutto angegeben. Nur mal so am Rande. :D

Edit: Das ist wirklich armselig, daß ein "einfacher Streifenpolizist" fast so viel wie ein Akademiker bekommt und dann noch beamtet ist.

Ich habe es noch nie bereut, daß ich Polizist geworden bin.

Madday
07.06.2006, 18:48
Ich habe es noch nie bereut, daß ich Polizist geworden bin.
Mußt Du auch nicht persönlich nehmen, ich schätze die Polizei auch wenn es einigen an Verstand fehlt. (*nicht persönlich nehmen*)

Mauser98K
07.06.2006, 18:56
Mußt Du auch nicht persönlich nehmen, ich schätze die Polizei auch wenn es einigen an Verstand fehlt. (*nicht persönlich nehmen*)

Es gibt überall fähige und weniger fähige Mitarbeiter.

Rocky
07.06.2006, 19:01
Ich habe es noch nie bereut, daß ich Polizist geworden bin.

Fuer Deutschland hast Du sicher eine gute Wahl getroffen.

Einige meiner Neffen sind Naturwissenschaftler/Ingenieure, zum Teil mit Doktor Titel. Deren trend ist eindeutig RAD (Raus aus Deutschland). Sie suchen sich Assignments, die sie international im jeweiligen Gebiet bekannt machen. Seit ich mit ihnen persoenlich geredet habe ist einer nach den USA und ein anderer nach Chile (fuer eine Schweizer Firma) verschwunden.

Und auch bei Technikern sehe ich den Trend. Man verdingts sich im Aussendienst fuer Installationen und Service von Gross- Praezisionsmaschinen, die ja von Deutschland aus ueberall in der Welt verkauft werden, und lernt so kennen, wo sich Moeglichkeiten bieten.

Es ist nicht nur die Technologiefeindlichkeit, die inzwischen zu technischen Schildbuergerstreichen fuehrt, es ist auch der Einfluss von allen moeglichen ideologisch vorbelasteten Leuten in technischen Gebieten, und auch das geringe Ansehen ganz allgemein von technischen Berufen, und die damit verbundenen mittlemaessigen Gehaelter, wobei ich sehr be-zweifle, ob der deutsche Informatiker oder Volks- Betriebswirtschaftler ein technischer, also hard-engineering Beruf ist.

Dieser ternd hat so um die Ende der Sechziger angefangen, und es braucht sicher noch eine ganze Generation, bis dieser Trend sich wieder umkehrt.

Das ist meine ureigene Beurteilung der Lage. Also irgendwelche bloeden Assoziationen von irgendwelchen ideologisch belasteten Foristen sind sinnlos, obwohl jedem natuerlich freisteht, auszudruecken was ihm/ihr beliebt.

Rocky

Madday
07.06.2006, 19:02
Es gibt überall fähige und weniger fähige Mitarbeiter.
Die Polizei hat nur mehr Rechte und als Bürger muß ich der Idiotie dann folge leisten bis ich juristisch dagegen vorgehen kann.

Rocky
07.06.2006, 19:15
Die Polizei hat nur mehr Rechte und als Bürger muß ich der Idiotie dann folge leisten bis ich juristisch dagegen vorgehen kann.

Du bist ein komischer Kauz.

Im Normalfall ist die Polizei ein Freund des Beurgers, und nicht ein Feind, den man bekaempfen muss.

Ehrlich gesagt, ich habe immer mehr Schwierigkeiten, die Mentalitaet undd as Weltbild zu verstehen, die Du und viele Deiner Landsleute vertreten.

Seid Ihr kollektiv paranoid?

Rocky

Madday
07.06.2006, 19:20
@Rocky

Im Normalfall ist die Polizei ein Freund des Beurgers, und nicht ein Feind, den man bekaempfen muss.
Habe ich gesagt, daß man die Polizei bekämpfen muß?


Ehrlich gesagt, ich habe immer mehr Schwierigkeiten, die Mentalitaet undd as Weltbild zu verstehen, die Du und viele Deiner Landsleute vertreten.
Welches Weltbild und welche Mentalität?


Seid Ihr kollektiv paranoid?
Nein aufgeklärt.

Rocky
07.06.2006, 19:22
@Rocky

Habe ich gesagt, daß man die Polizei bekämfen muß?


Welches Weltbild und welche Mentalität?


Nein aufgeklärt.

Les' mal Deinen Artikel oben.

Wenn ich Dir erklaeren muss, was Du geschrieben hast, dann bist Du ja in schlimmerer Verfassung als ich bis jetzt angenommen habe.

Rocky

Madday
07.06.2006, 19:24
Les' mal Deinen Artikel oben.

Wenn ich Dir erklaeren muss, was Du geschrieben hast, dann bist Du ja in schlimmerer Verfassung als ich bis jetzt angenommen habe.

Rocky
Nein, nur auf meine Fragen antworten.

Ich bin nicht "paranoid", darum fragte ich nach dem Weltbild.

Edit:
Welches Weltbild vertreten denn meine Landsleute? Das möchte ich jetzt genauer wissen, paranoid sind wir bestimmt nicht.

Hinweis: Beleidigungen sind keine gute Grundlage für eine Diskussion.

Mauser98K
07.06.2006, 19:25
@rocky

Hinzu kommt, daß technische Fächer relativ schwer sind.
Man muß eben "harte" Mathematik, Physik, Mechanik usw lernen und das ist etwas anderes als in Soziologie herumzublubbern.

Rocky
07.06.2006, 19:48
@rocky

Hinzu kommt, daß technische Fächer relativ schwer sind.
Man muß eben "harte" Mathematik, Physik, Mechanik usw lernen und das ist etwas anderes als in Soziologie herumzublubbern.

Oh ja, wem sagst Du das?

In den Siebzigern war dieser Anti-Technologie Trend auch in der USA verbreitet. Besonders in Long Island war die organisierte Technologiefeindlichkeit der Hausfrauen enorm einflussreich.

Die Hausfrauen haben es "zugelassen", dass der Shoreham Reaktor wohl fertigstgestellt und in Testbetrieb genommen worden ist, aber dann mit einer fadenscheinigen, aber erfolgreichen These, dass man das Island nicht evakuieren koenne, es geschafft, den Betrieb zu verhindern. Er steht heute als Nuklear Leiche da, der nochmal eine Milliarde Dollar zur Entsorgung kostet, fuer die sich noch niemand bereit erklaert hat zu zahlen, weil der 5 Prozent Testbetrieb ja fuer sechs Wochen abgehalten worden ist. Die Long Islaender bezahlen heute noch an dem Schildbuergerstreich mit den hoechsten Strompreisen unter den 50 Staaten der USA, um die fuenf Milliarden Kosten fuer den Schildbuergerstreich zu bezahlen. Und dann war ja auch die "Flower Children" Zeit, in der die Juenglinge und Maedlen zusammengesessen sind und ueber das Leben nachgedacht und philosophiert haben , und nach irgendeinem Bachelor Degree in die Welt sind "um sich zu finden". Irgendwie wollten die sich zu findenden immer nach Europa gehen.

Einer meiner Soehne hat sich nie beeinflussen lassen von dem Trend, aber der Juengere war drauf und dran, irgendetwas Windel-Weiches zu studieren , um sich anschliessend "zu finden", aber mit grossen Hoffnungen fuer ein gutes Einkommen, wie das auch allgemein angenommen worden ist unter den "sich findenden".

Heute ist er mir enorm dankbar, als Chief Scientist in einer der grossen Aerospace Firmen, dass ich ihm damals schlicht in den A.... getreten habe. Einige meiner Kollegen haben mich fuer brutal und einen (typisch deutschen) Kinderquaeler gehalten. Aber ich bin diesem Softie Trend in Deutschland entflohen , und ich habe mir vorgenommen, meine Soehne durch ein hartes Studium zu jagen mit dem Versprechen, dass sie nach dem Abschluss genau machen koennen was sie wollen, aber eben nicht vorher.

Das habe ich auch eingehalten. Ich trage noch nicht mal bei der Erziehung ihrer Kinder bei . Wenn die bei uns sind, oder ich bei ihnen, verwohne ich sie vollstaendig, und lasse sie genau waehlen, was sie mit mir unternehmen wollen, ohne jeden Erziehungseffekt.


Well, ich rede hier als alter Fart, aber ich versteh' genau, was Du meinst.

Rocky

Mauser98K
07.06.2006, 20:05
Rocky, Deine Kinder können sich glücklich schätzen, so einen Vater gehabt zu haben.

Meiner war ähnlich, er hat immer gsagt, daß ich alles machen kann, außer faul sein. Daran habe ich mich gehalten.

Heute bin ich glücklich und zufrieden und genau so werde ich meine Tochter erziehen.

Don
07.06.2006, 20:54
Das kann ich nur bestätigen. In der Firma suchen wir zu Zeit auch Nachwuchs und man glaubt es kaum..........

Freising ist dene zu weit zum fahren. (Firma liegt in München).

Dann andere die schon ihren "Traumjob gefunden haben" das übliche eben....

Ich denke mal das das Arbeitsamt immer noch so blöd ist und ein Vorstellungsgespräch als Initative ansieht...... na ja....

Es geht aber nicht nur uns so.....wie man lesen kann.

Bei Siemens oder großen Baumärkten soll sich ähnliches abgespielt haben......

Was will man erwarten wenn die schöne heile Welt im Fersehen vorgegaukelt wird.

ICh bin früher zu meiner Arbeitsstelle 2 Stunden mit den öffentlichen gefahren, dewegen reagiere ich da etwas allergisch.

Entspricht absolut meiner Berufserfahrung der letzten 25 Jahre, zig persönliche Erlebnisse in Vorstellungsgesprächen mit "Bewerbern".

Don
07.06.2006, 21:08
@rocky

Hinzu kommt, daß technische Fächer relativ schwer sind.
Man muß eben "harte" Mathematik, Physik, Mechanik usw lernen und das ist etwas anderes als in Soziologie herumzublubbern.

Nur zu wahr. Und nicht jeder studierte Luft- und Raumfahrttechnik.
Ingenieur ist nicht gleich Ingenieur. Und die o.a. in Südeutschland zu suchen ist auch nicht eben die Lösung. Die sitzen hier schon bei der EADS und bei Eurocopter.
Wenn allerdings geeignete Leute zu träge sind, ggf. nach HH zu ziehen wenn dort der Job winkt gehört die Stütze gestrichen.
Aber lassen wir eben weiter die Sozialpädagogen im TV darüber diskutieren, davon haben wir ja genügend.

Kalmit
08.06.2006, 12:20
falsch! von mir wird nicht die aldiverkäuferin gegen die arbeitslosen ausgespielt sondern aufgezeigt, daß die aldiverkäuferin von nicht umzugswilligen akademikern ausgenützt wird! dieser gedankengang scheint dir fremd zu sein.....wen wunderts...

Nein, ich denk einfach nen Schritt weiter, ihr wollt nämlich beide Gruppen schröpfen - Arbeiter und Arbeitslose und die davon ablenken, dass einige wenige massiven Reichtum horten - von dem die beiden vielleicht irgendwann auf die Idee kommen könnten, davon was abhaben zu wollen... Deshalb immer diese Versuche, jeden gegen jeden aufzuhetzen - um von den Reichen und Unternehmern abzulenken! Umsatzsteuerbetrügereien und Steuerhinterziehungen in Milliardenhöhe - interessiert keinen, ist kein Skandal. Aber Arbeitslose pauschal als Schmarotzer darstellen, Fakten verschweigen - und denen wieder ans Geld und an die Moral zu gehen - dass ist okay... :rolleyes:


so so....wir haben den größten und umfangreichsten sozialstaat der ganzen welt....diese tatsache scheint dir ebenfalls fremd....wen wunderts...

Stimmt doch überhaupt nicht, mit der 1000. Wiederholung wird es auch nicht wahrer; unsere Sozialstandards wurden in den letzten Jahren massiv zurückgefahren. Skandinavien hat z. B. weit höhere Sozialstandards und ist wirtschaftlich stark! Sogar GB z. B. ist in Teilen auch sozialer, so ist die Grundsicherung für Arbeitslose dort höher als bei uns mit Hartz IV. Und sie haben Mindestlöhne von 7,80 Euro (ab Oktober)!


ich nenne das nicht gewalt sondern eine schutztat zur erhaltung von anstand, sitte, eigenverantwortung....diese worte sind dir leider auch fremd...wen wunderts...

Ich nenne das armselig und es zeigt nur, dass ihr keine Argumente habt. Wer nicht meiner Meinung ist, kriegt auf's Maul - sehr hohes intelektuelles Niveau. Passt aber zu eurer Lebenseinstellung - die Starken fressen die Schwachen... Wie faktenresistent muss man auch eigentlich sein, wenn man nicht verstehen will, dass es auch soziale Menschen gibt, die nicht nur den schnöden Mammon anstreben und den Potenzersatz von BMW mit 300 PS für den viel zu kurzen Schw... benötigen!? Leute die wollen, dass die gesamte Gesellschaft von Fortschritt, Entwicklung und Reichtum profitieren kann!? Woher dieser Stuss, dass Linke nicht eigenverantwortlich denken können oder nix arbeiten!? Warum haben von denen massenhaft Abitur, Hochschulabschlüsse, Professorentitel, sind selbstständig, arbeiten hart - weil sie alle zu "faul" sind und sich nicht den A... aufreißen können!? Oder weil sie einfach noch andere Werte als Geld und Reichtum anstreben können!?

Ihr seid sowas von armselig... da nützt euch euer gesamter Reichtum nichts...

Don
08.06.2006, 19:06
Nein, ich denk einfach nen Schritt weiter, ihr wollt nämlich beide Gruppen schröpfen - Arbeiter und Arbeitslose und die davon ablenken, dass einige wenige massiven Reichtum horten - von dem die beiden vielleicht irgendwann auf die Idee kommen könnten, davon was abhaben zu wollen... Deshalb immer diese Versuche, jeden gegen jeden aufzuhetzen - um von den Reichen und Unternehmern abzulenken! Umsatzsteuerbetrügereien und Steuerhinterziehungen in Milliardenhöhe - interessiert keinen, ist kein Skandal. Aber Arbeitslose pauschal als Schmarotzer darstellen, Fakten verschweigen - und denen wieder ans Geld und an die Moral zu gehen - dass ist okay... :rolleyes:
*edit gekürzt*


Schröpfen bedeutet jemand etwas abnehmen das er besitzt.
Arbeitlose werden hingegen unterstützt, die Überlegung ob dies ohne Gegenleistung so und in dieser Höhe weitergehen kann, hat folgerichtig nichts mit schröpfen zu tun.

Umsatzsteuerbetrug ist Umsatzsteuerbetrug. Punkt. Wenn unser Staat mehr Mittel aufwendet um mich mit 56 kmh am Ortsausgang zu blitzen als diesen zu unterbinden, ist das nicht das Problem von Unternehmern.

Niemand bezeichnet Arbeitslose PAUSCHAL als Schmarotzer. Du tust das indem Du in linksfaschistoider Manier unterstellst, vernünftig denkende Leute täten das.
Dieses Geschwätz schadet denen die Arbeit suchen wesentlich.
Das Ansprechen der tatsächlich vorhandenen Schmarotzer und entschiedenes Vorgehen würde den Anständigen hingegen nutzen, auch nach deren eigener Ansicht. Im übrigen auch nach der Ansicht vieler Kleinverdiener die jetzt im Sommer malochen während Deine Favorites am Baggersee liegen und sich die Sonne auf den Schmerbauch scheinen lassen.

Don
08.06.2006, 19:20
Potenzersatz von BMW mit 300 PS
280


für den viel zu kurzen Schw... benötigen!?

Du wirst es nicht glauben, aber Weiber aufreissen macht mit einem -alten- Cinquecento bei weitem mehr Spaß



Leute die wollen, dass die gesamte Gesellschaft von Fortschritt, Entwicklung und Reichtum profitieren kann!?

Genau. Ihr wollt immer. Ihr fordert ständig.
Tut doch einfach etwas Sinnvolles.



Woher dieser Stuss, dass Linke nicht eigenverantwortlich denken können oder nix arbeiten!? Warum haben von denen massenhaft Abitur, Hochschulabschlüsse, Professorentitel, sind selbstständig, arbeiten hart - weil sie alle zu "faul" sind und sich nicht den A... aufreißen können!? Oder weil sie einfach noch andere Werte als Geld und Reichtum anstreben können!?

Jetzt pauschaliere ich wirklich mal. und vermutlich auch noch zutreffend.
Abitur, Hochschulabschluss oder Professur an sich sind nur mäßig aussagekräftig bezüglich der Fähigkeit, aus seinem Leben etwas sinnvolles zu machen.
Was arbeitet Deine favorisierte Gruppe denn so hauptsächlich?
Nachdenken wie man die Gesellschaft agitatorisch manipulieren kann à la CohnBendit? Und wer bezahlt sie dafür? (Übrigens reichlich bei C3-1 Professuren), irgendwelche Kundschaft die Bedarf dafür hat? Oder vielleicht doch wieder der blöde Steuerzahler, unfähig sich dagegen zu verwahren?

Kalmit
09.06.2006, 12:57
Genau. Ihr wollt immer. Ihr fordert ständig.
Tut doch einfach etwas Sinnvolles.

ich tu doch was sinnvolles... maßt du dir etwa an, zu entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht!? Was die studieren?! VWL, BWL, Sozialwissenschaften usw. Und zur Leistung: um ein gutes Abitur oder sonstwas zu erreichen - das geht also einfach so, ohne Leistung, ohne harte Arbeit, ohne Intelligenz!? Komisch, hier gilt euer Leistungsprinzip nicht... passt nicht in die Welt, in der alle nur an Badeseen rumliegen!? Neidisch, weil ihr vor lauter Arbeit keine Freizeit und Freunde mehr habt, um die schönen Seiten des Lebens zu genießen!?

Zum Rest: Leute wie Hans-Werner Sinn, Rürupp, Raffelhüschen werden auch vom Steuerzahler bezahlt: Dafür, dass sie das Land und seine Wirtschaftskraft; den Staat als solchen andauernd runterreden und seine Sozialen Aufgaben für unnütz/unfähig halten - und nebenhei noch in diversen Aufsichtsräten/Vorständen usw. hocken und sich von der Privatwirtschaft fürstlich schmieren lassen, um dann von angeblich notwendiger Privater Altersvorsorge zu labern!? "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"... Wer manipuliert hier wen?! Und wer hat in einem Kapitalistischen System eigentlich überhaupt die Mittel, irgendwen zu korumpieren!? Die idealistischen linken Weltverbesserer ohne Kohle - oder die paar Reichen Großunternehmen, die den Hals nicht vollkriegen!?

Cohn-Bendit ist mir als überzeugtem Linken bislang auch nicht sonderlich positiv aufgefallen...

Rocky
09.06.2006, 14:57
doch einfach etwas Sinnvolles.


ich tu doch was sinnvolles... maßt du dir etwa an, zu entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht!? Was die studieren?! VWL, BWL, Sozialwissenschaften usw. Und zur Leistung: um ein gutes Abitur oder sonstwas zu erreichen - das geht also einfach so, ohne Leistung, ohne harte Arbeit, ohne Intelligenz!? Komisch, hier gilt euer Leistungsprinzip nicht... passt nicht in die Welt, in der alle nur an Badeseen rumliegen!? Neidisch, weil ihr vor lauter Arbeit keine Freizeit und Freunde mehr habt, um die schönen Seiten des Lebens zu genießen!?

Zum Rest: Leute wie Hans-Werner Sinn, Rürupp, Raffelhüschen werden auch vom Steuerzahler bezahlt: Dafür, dass sie das Land und seine Wirtschaftskraft; den Staat als solchen andauernd runterreden und seine Sozialen Aufgaben für unnütz/unfähig halten - und nebenhei noch in diversen Aufsichtsräten/Vorständen usw. hocken und sich von der Privatwirtschaft fürstlich schmieren lassen, um dann von angeblich notwendiger Privater Altersvorsorge zu labern!? "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"... Wer manipuliert hier wen?! Und wer hat in einem Kapitalistischen System eigentlich überhaupt die Mittel, irgendwen zu korumpieren!? Die idealistischen linken Weltverbesserer ohne Kohle - oder die paar Reichen Großunternehmen, die den Hals nicht vollkriegen!?

Cohn-Bendit ist mir als überzeugtem Linken bislang auch nicht sonderlich positiv aufgefallen... -

Sinnvoll ist, fuer was spaeter ein Arbeitgeber einen hohen Gehalt bezahlt. Das ist natuerlich nur so, wenn mann nicht genuegend oder garnix geerbt hat. Dann muss man halt arbeiten um das Geld zu verdienen, das man braucht um seine Broetchen zu bezahlen.

Nicht sinnvoll ist, wenn kein Arbeitgeber willens ist ein Gehalt zu bezahlen.

Ist eigentlich ganz einfach, geht ganz ohne polemisieren. Ist schlicht das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Aerospace-Ingenieur ist ganz offensichtlich sinnvoll, weil offentsichtlich ein grosser Bedarf besteht, und wenig Leute durch die immensen Schwierigkeiten einer solchen Ausbildung gehen.

Was Deine geistige Masturbation im zweiten und dritten Paragraphen mit dem Thema zu tun haben soll, wird mir wohl ewig schleierhaft bleiben.

Rocky

Jodlerkönig
09.06.2006, 15:52
Schröpfen bedeutet jemand etwas abnehmen das er besitzt.
Arbeitlose werden hingegen unterstützt, die Überlegung ob dies ohne Gegenleistung so und in dieser Höhe weitergehen kann, hat folgerichtig nichts mit schröpfen zu tun..ich fürchte, dieser Gedankengang ist für Kalmit etwas vieeeeeel zu komplex. er und seinesgleichen glauben daß am monatsersten das christkind kommt und die mäuse aufn tisch legt.

für mich ist die entscheidung mich mit kalmit zu unterhalten, eine entscheidung darüber, ob ich mich mit einem pfund hundekot oder 1kg erbrochenem unterhalte. ergo.....lass ich es :] und werde nur ab und an mal über sein linkes realitätsfernes mündchen fahren :]

Don
09.06.2006, 16:23
Sinnvoll ist, fuer was spaeter ein Arbeitgeber einen hohen Gehalt bezahlt. Das ist natuerlich nur so, wenn mann nicht genuegend oder garnix geerbt hat. Dann muss man halt arbeiten um das Geld zu verdienen, das man braucht um seine Broetchen zu bezahlen.

Nicht sinnvoll ist, wenn kein Arbeitgeber willens ist ein Gehalt zu bezahlen.

Ist eigentlich ganz einfach, geht ganz ohne polemisieren. Ist schlicht das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Aerospace-Ingenieur ist ganz offensichtlich sinnvoll, weil offentsichtlich ein grosser Bedarf besteht, und wenig Leute durch die immensen Schwierigkeiten einer solchen Ausbildung gehen.

Was Deine geistige Masturbation im zweiten und dritten Paragraphen mit dem Thema zu tun haben soll, wird mir wohl ewig schleierhaft bleiben.

Rocky

Danke. hat mir eine Menge Arbeit erspart.:D

Kalmit
10.06.2006, 19:15
ich fürchte, dieser Gedankengang ist für Kalmit etwas vieeeeeel zu komplex. er und seinesgleichen glauben daß am monatsersten das christkind kommt und die mäuse aufn tisch legt.

für mich ist die entscheidung mich mit kalmit zu unterhalten, eine entscheidung darüber, ob ich mich mit einem pfund hundekot oder 1kg erbrochenem unterhalte. ergo.....lass ich es :] und werde nur ab und an mal über sein linkes realitätsfernes mündchen fahren :]

oh, wie gnädig, welch Beachtung mir zu Teil wird... ich kann dich beruhigen mir geht's bei euch nicht anders - ich unterhalte mich nicht mit euch, ich zeige Lesern dieser Threads einfach nur, dass es andere Meinungen dazu gibt. Im Gegensatz zu den Medien, die ihr ja schon weitestgehend gleichgeschaltet habt! Leider gibt's solche Realitätsresistenzler wie ihr es seid halt leider viel zu viele in verantwortungsvollen Positionen... was mich tröstet: Ihr Asozialen könnt noch so sehr euer Spielchen weitertreiben - selbst der Dümmste durchschaut es früher oder später...

Bilderberger
12.06.2006, 18:50
und ich danke dir kalmit dass du es nicht aufgibst.
sehr weise gedanken, die du immer treffend und klar formulierst.

noeliberale kleingeister werden es halt nie verstehen.

Jodlerkönig
13.06.2006, 00:19
und ich danke dir kalmit dass du es nicht aufgibst.
sehr weise gedanken, die du immer treffend und klar formulierst.

noeliberale kleingeister werden es halt nie verstehen.jepp, ein irrer kommt selten allein! ihr habt dreck am stecken, oder besser gesagt, ihr habt durch eure unselbständigkeit dieses land und seine bürger samt ihren freiheiten aufm gewissen! darauf könnt ihr euch wirklich was einbilden! im tierreich würdet ihr schon längst aus dem after gekackt worden sein. .....lebensunfähig...gefressen...und ihr wundert euch noch darüber, daß in deutschland, dank regelungswut und vorschriften nix mehr geht...

selbst der dümmste pavian hat das schon kapiert...aber für leute wie euch gibts ja hartz 4...

peinlich weltfremd...gute nacht!

Bilderberger
14.06.2006, 18:01
als agressiver einzelgänger wirst du sicher schneller in der natur verrecken, als ein verband, der auch die kleineren schützt und sich gegenseitig hilft.

ausserdem bin ich kein schmarotzer. ich gebe nur gern von dem ab w3as ich habe. mit meinen steuern können sie gerne jeden unterstützen.

pass auf dass du vor gier und neid nicht grün anläufst.

http://www.kino.de/pix/newspics/144861_1.jpg

Kalmit
14.06.2006, 18:35
und ich danke dir kalmit dass du es nicht aufgibst.
sehr weise gedanken, die du immer treffend und klar formulierst.

noeliberale kleingeister werden es halt nie verstehen.

Vielen Dank für die Anerkennung... macht zwar ne Heidenarbeit, überall gegen diese Behauptungen und Lügen anzukämpfen - aber wenn wir's nicht machen, wird die neoliberale Lüge irgendwann in den Köpfen aller Menschen doch zur Wahrheit! Was wir hier leisten, ist geistige und intelektuelle Aufklärung in Zeiten neoliberaler Hegemonie... Es darf nicht sein, dass überall der selbe Mist behauptet werden darf - und andere Stimmen nicht zu Wort kommen!

Gutes Beispiel für lohnenden Kampf sind Albrecht Müllers nachdenkseiten - ohne die die staatliche Rente weiter einseitig in Grund und Boden geredet werden würde (siehe auch BILD und die Kooperation mit der Allianz zur privaten "Volksrente") - und ohne die nicht bekannt geworden wäre, dass Moderatoren wie Beckmann und Kerner für Unternehmen werben - und so ihre journalistische Tätigkeit mit der Werbung verknüpfen - rein für private Ziele, die Mehrung des Kontostandes!

Jodlerkönig
14.06.2006, 22:28
als agressiver einzelgänger wirst du sicher schneller in der natur verrecken, als ein verband, der auch die kleineren schützt und sich gegenseitig hilft.

ausserdem bin ich kein schmarotzer. ich gebe nur gern von dem ab w3as ich habe. mit meinen steuern können sie gerne jeden unterstützen.

pass auf dass du vor gier und neid nicht grün anläufst.

http://www.kino.de/pix/newspics/144861_1.jpg

der kleine unterschied ist nur der zur natur, daß dort in freier wildbahn, jeder seinen teil zum ganzen beitragen muß da er sonst die gemeinschaft schwächt, was die gemeinschaft in der natur nicht duldet! hier in deutschland läuft das alles andersherum... für jeden muß alles per gesetz und verordnung passend gemacht werden...am besten ohne daß er den arsch vom sofa erheben muß....X(

also einen tip....mach die augen auf und schau dir die realität an und sauge sie in dich rein...die natur kennt keine märchen....;)