PDA

Vollständige Version anzeigen : Liberalismus und Libertarismus



politi_m
04.06.2006, 20:43
So! Ich habe erstmal genug über linke Politik gelesen. Okay, sind bislang vielleicht nur an die 10 Bücher gewesen, aber immerhin.

Ich will mich jetzt mal mit dem Liberalismus und dem Libertarismus beschäftigen.

Sozialistische Klassiker stehen auf http://www.marxistische-bibliothek.de/inhalt.html online zur Verfügung, gibt es auch ein liberales bzw. libertäres Gegenstück?

Kennt ihr gute Seiten, die solche Texte zur Verfügung stellen bzw. Liberalismus und/oder Libertarismus erklären?

Waldgänger
04.06.2006, 20:52
Und gibt es so eine Seite auch für den Nationalismus?

Giftzwerg
04.06.2006, 20:53
www.mehr-freiheit.de
www.conciseguidetoeconomics.com

Sind so die zwei die mir grad einfallen. Ich stimme zwar nicht mit allem überein, was sie sagen, aber im großen und ganzen sind das die liberalen (Wirtschafts-)ideen.

politi_m
04.06.2006, 20:55
Und gibt es so eine Seite auch für den Nationalismus?Davon wüsste ich nichts, sorry.




www.mehr-freiheit.de
www.conciseguidetoeconomics.com

Sind so die zwei die mir grad einfallen. Ich stimme zwar nicht mit allem überein, was sie sagen, aber im großen und ganzen sind das die liberalen (Wirtschafts-)ideen.
Das ist wirklich nicht schlecht, danke!! :)

Salazar
04.06.2006, 20:57
Kauf dir mal "eigentümlich frei". Nettes Heftchen.
Und das ist auch ziemlich gut:
"Hans-Hermann Hoppe: Sozialismus oder Kapitalismus? Gestaltung und Entwicklung der menschlichen Gesellschaft"

politi_m
04.06.2006, 21:01
Ja, eigentümlich frei scheint ganz interessant zu sein. Als relativ armes Schwein würden mir vorerst aber kostenlose Angebote eher entgegenkommen. Trotzdem danke!

Salazar
04.06.2006, 21:04
Ja, eigentümlich frei scheint ganz interessant zu sein. Als relativ armes Schwein würden mir vorerst aber kostenlose Angebote eher entgegenkommen. Trotzdem danke!
http://www.mises.org/studyguide.aspx?action=author

Da gibts viele Texte, aber auf Englisch.

Apollon7
04.06.2006, 21:20
Bei www.fnst.org müßte auch etwas zu finden sein.

Waldgänger
04.06.2006, 21:22
Ich frage mich, warum der Nationalismus nicht so eine Seite besitz, aber der Marxismus schon....

Salazar
04.06.2006, 21:28
Ich frage mich, warum der Nationalismus nicht so eine Seite besitz, aber der Marxismus schon....

Weil sich bisher kein Nationalist aufraffen konnte so eine Nationalistische Bibliothek zusammenzustellen?

Philipp
05.06.2006, 16:43
Stefan Molyneux aus Kanada hat fast tägliche Podcasts, die man umsonst runterladen kann (http://www.freedomainradio.com/index_files/listen_in.htm), in denen er über Anarchokapitalismus und ein Leben ohne staatlichen Zwang spricht und die so ungefähr die intelligentesten, eloquentesten und logischsten Ideen die ich je gehört habe darstellen.

Ich halte die Ideen zwar für schwer umzusetzen, weil die meisten Menschen durch ihre gesamte Erziehung usw. an den Staat und die ganzen kollektivistischen Ideen und Zwangssysteme wie Sozialismus, Nationalismus etc. glauben, von der Theorie her ist es aber verdammt schwer irgendwelche Fehler zu finden in dem was er sagt.

Ich empfehle die Podcasts jedem und wer nach ca. Nr. 200 noch Sozialist, Christ oder Nationalist ist, lügt sich selber an.

Wer mit ihm argumentieren will kann ihm auch E-mails schicken, die er eigentlich immer sachlich beantwortet, oder in seinem Forum posten.