PDA

Vollständige Version anzeigen : Sartre



Platon
04.06.2006, 19:18
Wie findet ihr Sartre?
Seine Auffassung von Freiheit, dass jeder Mensch die volle Freiheit hat sich zu entwerfen und dann im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verwirklichen finde ich sehr ansprechend. Ebenso seine Auffassung von der Absurdität der Welt. Sein Roman "Der Ekel" hat mir sehr gefallen. Die tieferen Zusammenhänge seiner Philosophie sind jedoch teilweise verwirrend und wie ich gehört habe oftmals unsinnig und später hin und wieder widerrufen. Auch hat man den Eindruck es geht hin und wieder nur darum möglichst komplizierte Sätze zu formulieren die ohne Kenntnis seiner Philosophie total unsinnig erscheinen.

Mark Mallokent
04.06.2006, 19:34
Sartres Problem war immer, daß er die deutschen Philosophen immitieren wollte und daher immer unverständlicher wurde. :cool:

Heinrich_Kraemer
04.06.2006, 20:02
Wie findet ihr Sartre?
Seine Auffassung von Freiheit, dass jeder Mensch die volle Freiheit hat sich zu entwerfen und dann im Rahmen seiner Möglichkeiten zu verwirklichen finde ich sehr ansprechend. Ebenso seine Auffassung von der Absurdität der Welt. Sein Roman "Der Ekel" hat mir sehr gefallen. Die tieferen Zusammenhänge seiner Philosophie sind jedoch teilweise verwirrend und wie ich gehört habe oftmals unsinnig und später hin und wieder widerrufen. Auch hat man den Eindruck es geht hin und wieder nur darum möglichst komplizierte Sätze zu formulieren die ohne Kenntnis seiner Philosophie total unsinnig erscheinen.

Sartre baut, wie die gesamte französische Nachkriegsphilosophie, auf die Existenzphilosophie Heideggers auf. V.a. auf "Sein und Zeit".

Mehr als einen schmalspurigen Abklatsch von Heideggers Ontologie hat er nicht hinbekommen. Störend auch die typisch französische Vermischung von Wissenschaft und Literatur.

redanarchist
04.06.2006, 20:59
Störend auch die typisch französische Vermischung von Wissenschaft und Literatur.

was soll daran störend sein? ich finde es genial.

besonders camus' "la peste" und "l'etranger".

Maistre
05.06.2006, 13:55
Sartre? seine Philosophie ist ungefähr so lebendig, wie ein vergessener Hundeknochen und als politischer Mensch bemühte er sich angestrengt, immer schön auf der falschen Seite zu stehen.
Bitte nicht mit Albert Camus verwechseln!