PDA

Vollständige Version anzeigen : Polens Einfluss auf die europäische Politik



Liegnitz
03.06.2006, 12:04
Neu in Polen ist, dass politische Parteien ihren Katholizismus ausdrücken möchten“, erklärte der polnische Soziologe Pawel Spiewak.

Warschau (www.kath.net / LifeSiteNews) An Glaubensfreude fehlt es den Polen nicht: Sie leben ihr Christsein mit Begeisterung. Nach einer aktuellen Erhebung sind 96 Prozent der Bevölkerung römisch-katholisch. 57 Prozent gehen jeden Sonntag zur Kirche. Die Gotteshäuser sind bis auf den letzten Platz gefüllt.




http://kath.net/detail.php?id=13837

Liegnitz
03.06.2006, 20:21
Neu in Polen ist, dass politische Parteien ihren Katholizismus ausdrücken möchten“, erklärte der polnische Soziologe Pawel Spiewak der „Seattle Times“. „Vor einigen Jahren war ein typischer Pole katholisch in seinem privaten Umfeld. Jetzt drückt er das offen aus.“. Dies sei „untypisch für Europa“. In den letzten Jahren begann eine politische Bewegung in Polen, die christlichen Werte wieder in der EU zu verankern.

2003, als die ersten Schritte unternommen wurden, um das Christentum in der Europäischen Verfassung zu verankern, war Aleksander Kwasniewski Präsident von Polen. Einer britischen Zeitung sagte der ehemalige Kommunist: „Es gibt keine Entschuldigung dafür, dass auf das antike Griechenland, Rom und die Aufklärung verwiesen wird, ohne sich auf christliche Werte zu beziehen, die so wichtig für die Entwicklung Europas sind.“

Im Jahr 2005 stellte die polnische Delegation des Europäischen Parlaments ein Pro-Life Display im Parlaments-Zentrum in Straßburg auf. „Wir folgen der Lehre der Kirche und den Ratschlägen der Bischöfe“, erklärte Piotr Slusarczyk, ein Sprecher der „Polnischen Familienliga“, einer katholischen Partei. „Unser Ziel ist es, die katholischen Werte zu verteidigen und Polen gegen westliche Trends zu schützen, die von einer EU-Lobby lautstark beworben werden“, sagte er.

Auch der heutige polnische Präsident Lech Kaczynski tritt gegen Abtreibung und Homo-„Ehen“ ein. Er widerstand dem Druck der EU, das Abtreibungsgesetz in seinem Land zu ändern und homosexuelle Lobbies zu unterstützen.






Wie würde eigentlich ein christlicher Gottesstaat ausehen können ohne gleich an finsteres Mittelalter zu denken?

Denke da so an den Vatikan.
Das könnte ich mir gut vorstellen.:top:
Nur so ne Frage.:2faces:

Sterntaler
03.06.2006, 20:24
hoffen wir das beste um der Invasion der Musel ein entsprechendes Gegengewicht zu bieten und der Muselfizierung Europas entgegen treten zu können.

Liegnitz
04.06.2006, 10:44
hoffen wir das beste um der Invasion der Musel ein entsprechendes Gegengewicht zu bieten und der Muselfizierung Europas entgegen treten zu können.
Ja. die Polen haben uns damals vor Wien schon einmal vor Islamiersierung gerettet. Werden es wohl hoffentlich auch diesmal schaffen.:]
Möge der heilige Geist mit Polen sein.:]

luftpost
04.06.2006, 10:46
Mit Gott gegen unserer Ostgebiete.
Wunderbar wobei so ein Glaube hilfreich sein kann.

Volyn
04.06.2006, 15:10
Mit Gott gegen unserer Ostgebiete.
Wunderbar wobei so ein Glaube hilfreich sein kann.

Was ihr immer mit den Ostgebieten habt.

Heimat ist doch dort wo men aufgewachsen ist und wo man dazugehört.

Würfelqualle
04.06.2006, 15:17
Was ihr immer mit den Ostgebieten habt.

Heimat ist doch dort wo men aufgewachsen ist und wo man dazugehört.


Wie würdest du drüber reden, wenn man deinem Heimatland 115.000 km² geraubt hätte ???




Gruss vonne Würfelqualle

Liegnitz
04.06.2006, 15:51
Bei allem Respekt.
Ich glaube hier habt ihr das Thema verfehlt?

Volyn
04.06.2006, 16:28
Bei allem Respekt.
Ich glaube hier habt ihr das Thema verfehlt?
Mein Beitrag wurde gelöscht.