PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat der Sozialabbau Deine Ansicht zur DDR verändert?



Einsatzleiter
02.06.2006, 19:34
bitte beteiligt Euch an der Umfrage! :cool: :cool: :cool:

Sterntaler
02.06.2006, 19:36
nö:( , warum auch? wir haben doch mit Merkel die DDR Light.:]

schnautzevoll
03.06.2006, 02:02
DDR ?
Da bin ich einmal durchgefahren weil ich nach Berlin mußte, also ich kenn nur rechts und links der Transitstrecke aber was ich da gesehen hab fand ich Kacke, also damit es hier so aussieht wie damals da, muss noch jede menge abbau betrieben werden.
(Berlin fand ich damals aber auch Kacke)

Frei-denker
03.06.2006, 07:37
Es fehlt noch die Antwortmöglichkeit, daß man Kapitalismus und DDR Sch**** findet!

Lucky punch
03.06.2006, 09:53
Es fehlt noch die Antwortmöglichkeit, daß man Kapitalismus und DDR Sch**** findet!

ganz genau!

wtf
03.06.2006, 09:56
Welcher Sozialabbau?

redanarchist
03.06.2006, 11:49
Welcher Sozialabbau?

eben, schließlich erleben wir gerade eine drastische ausweitung von arbeitnehmerrechten, sozialleistungen, rentenerhöhungen und der stärkung der gewerkschaften...

Roter Prolet
03.06.2006, 12:29
In der DDR gab es jedenfalls keine solche vom Kapitalismus hausgemachte soziale Polarisierungen. Bildung, Obdach und Gesundheit waren nicht von der Grösse der Brieftasche abhängig und abgesehen von Engpässen konnte jeder ein zumindest sorgloses Leben führen.

Im Vergleich zu heute unter marktwirtschaftlichen Verhältnissen kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn jemand aus dem Osten symbolisch meint, "die Mauer wieder hoch zu ziehen"...

Roter Prolet
03.06.2006, 12:31
Welcher Sozialabbau?

Zynischer geht´s wohl nimmer, gell? :rolleyes:

Würfelqualle
03.06.2006, 12:37
Was hat der jetzige Sozialabbau mit der DDR zu tun ? Der Sozialabbau wird gemacht, weil die Kassen leer sind.

Warum sind die Kassen leer ?

Weil man sich jahrelang am Sozialtopf fremdbedient hat.

Weil Millionen Ausländer den Topf leer gefressen haben.

Weil immer weniger in den Topf einzahlen, weil immer weniger Menschen einen sozialversicherte Job haben.


Was hat das alles jetzt, mit der ehm. DDR zu tun ?



Gruss vonne Würfelqualle

Lucky punch
03.06.2006, 12:37
Zynischer geht´s wohl nimmer, gell? :rolleyes:

diese dumme frage fand ich auch unpassend!
erst gestern war auf rtl ein beitrga zu sehen, von deutschen familien, die nicht mal 1€ täglich für das essen ihrer Kinder über haben! X(

Kenshin-Himura
03.06.2006, 12:42
eben, schließlich erleben wir gerade eine drastische ausweitung von arbeitnehmerrechten, sozialleistungen, rentenerhöhungen und der stärkung der gewerkschaften...

Arbeitnehmer sind ein künstlicher Begriff, das sind nix als Lobbyisten, die subventioniert werden bis zum geht nicht mehr. Gewerkschaften sind ein Dreck-Schiss am Schuh der Nation und müssen als Problem weggelöst werden. Rentner sollen mal ganz ruhig sein, bei dem was Andere so an Kohle bekommen. ,,Sozialleistungen" umschreibt Pennerhilfe. Jeder kriegt, wenn er wirklich will, einen Job. Aber für die ,,Drecksarbeit" sind sich die dekadenten Deutschen halt zu fein, zum Beispiel Spargelstechen. Es gibt in Deutschland 1,5 Mio. unbesetzte Jobs, keiner will sie haben, weil sie sich zu fein dafür sind. Leut Ex-Arbeitsminister Clement missbrauchen mehr als 20% Hartz IV, und selbst diese Zahl finde ich noch weit untertrieben. Durch Hartz IV sind die Kosten für Wohnungen von Arbeitslosen von ca. 4 Mrd. auf ca. 12 Mrd. gestiegen, insgesamt hat Hartz IV mehr Kosten als Einsparungen gebracht. Den jungen Leuten (unter 25 Jahre, denn danach gilt eine andere Regelung), die noch nicht gearbeitet haben, geht es durch Hartz IV besser als vorher. Was Besseres hätte den gar nicht passieren können. Deswegen wird auch nicht mehr oder kaum mehr gegen Hartz IV demonstriert. Die wären ja schön blöd.

Personen in meinem Bekanntenkreis, die arbeislos sind, die eine Arbeit haben könnten, sich aber keine suchen: 3

Personen in meinem Bekanntenkreis, die arbeitslos sind, und trotz Anstrengungen keine Arbeit finden: 0

Das sind nunmal Erfahrungen.

Deutschland ist das Land mit dem höchsten sog. ,,sozialen" Gewissen, wenn man es so nennen mag, nirgendswo sind die Unterschiede zwischen arm und reich geringer. 20% der Jobs haben Löhne unter Hartz IV.

Da wird eben zusätzlich zu Hartz IV noch ein bisschen schwarz gearbeitet, oder ein bisschen Hanf verkauft (denn das ist ja auch nicht legal, da will man das Geld ja auch lieber den Mullahs schenken), und dann kann man in einer gut bürgerlichen Wohnung leben, wo keinem auffällt, dass diese Person arbeitslos ist, und dort den Tag mit Computerspielen verbringen.

Meine Ansicht über die DDR hat es nicht verändert. Die allg. ,,Ellenbogen"-,,Gesellschaft" verändert nur etwas meine Meinung über den Kapitalismus. Das Problem scheint mit Kürzung von Sozialleistungen nicht gelöst. Aber das ist alles immer noch die Schuld der debilen, egoistischen, unmenschlichen Bevölkerungs-Majorität, und nicht des Kapitalismus.

Alles Andere als Neoliberalismus ist pleite gegangen, der Neoliberalismus aber nie. Also muss er verteidigt werden.

Also beantworte doch die Frage von wtf: Welcher Sozialabbau ?

Kenshin-Himura
03.06.2006, 12:53
diese dumme frage fand ich auch unpassend!
erst gestern war auf rtl ein beitrga zu sehen, von deutschen familien, die nicht mal 1€ täglich für das essen ihrer Kinder über haben! X(

Der übliche Bürokratie-Wahn. Sie bekommen das Hartz IV nur wenn, §1a) bla bla bla etc. pp... Kopftuch tragen.. bla bla... Kontakte zu Politikern... bla bla...

Eine Kollegin beim Zivildienst meinte auch, sie musste ihrem Sohn eine Unterkunft geben, denn ,,was soll ich denn machen, von 30€ im Momat kann der nicht leben, da verhungert der".

Es kommt halt nicht alles in den Medien, was in Deutschland passiert. Bei 344,52 € ist sicherlich lächerlich zu sagen, dass das ,,Armut" und nicht hinnehmbar sei.

Verrari
03.06.2006, 17:55
Was hat der jetzige Sozialabbau mit der DDR zu tun ? Der Sozialabbau wird gemacht, weil die Kassen leer sind.

Könnte von mir sein! ;)


Warum sind die Kassen leer ?

Könnte auch von mir sein! ;)


Weil man sich jahrelang am Sozialtopf fremdbedient hat.

Auch dieser Satz könnte von mir sein! ;)


Weil Millionen Ausländer den Topf leer gefressen haben.

Du wirst mir langsam unheimlich, denn auch dieser Satz könnte von mir sein! ;)


Weil immer weniger in den Topf einzahlen, weil immer weniger Menschen einen sozialversicherte Job haben.

Stimmt! ;)



Was hat das alles jetzt, mit der ehm. DDR zu tun ?
Gruss vonne Würfelqualle

Weil niemand von unseren dummschwätzigen, eierköpfigen "Polit-Eliten" jemals daran geglaubt hat, dass wir mal für unsere Brüder und Schwestern aus der DDR mal was aus den schamlos geplünderten und zweckentfremdeten Rentenkassen zahlen müssten. X(

Madday
03.06.2006, 18:24
Hat der Sozialabbau Deine Ansicht zur DDR verändert?
Die Ablehnung ist gewachsen gegenüber der DDR. Der Sozialabbau ist doch Indiz dafür, daß soetwas über Jahrzehnte nicht finanzierbar ist.

Sterntaler
03.06.2006, 18:27
Die Ablehnung ist eigentlich gewachsen gegenüber der DDR. Der Sozialbau ist doch Indiz dafür, daß soetwas über Jahrzehnte nicht finanzierbar ist.



wäre schon, nur mit einigen Randbedingungen, z. Bsp. : a) zu alimentirende ausländischen Unterschichten raus , b) keine KV-Mitversicherung von Eltern und Großeltern in der Türkei , ehemalige Jugoslawien, Arabien,Rückzug der BW von Auslandseinsätzen (Kosovo, Afghanistan, Horn von Afrika etc.) . pp ... etc. pp.

Madday
03.06.2006, 18:38
wäre schon, nur mit einigen Randbedingungen, z. Bsp. : a) zu alimentirende ausländischen Unterschichten raus , b) keine KV-Mitversicherung von Eltern und Großeltern in der Türkei , ehemalige Jugoslawien, Arabien,Rückzug der BW von Auslandseinsätzen (Kosovo, Afghanistan, Horn von Afrika etc.) . pp ... etc. pp.
Damit hast Du recht und es ist in der Tat eine Frage der Zeit bis das System komplett kollabiert. Für die Deutschen(besonders Ost) stellt sich das System als immer so selbstverständlich dar und die Meisten werden sich in den nächsten Jahren umschauen, was alles noch auf sie zukommt. Renten-, Krankenversicherung usw.

RosaRiese
03.06.2006, 18:58
Arbeitnehmer sind ein künstlicher Begriff, das sind nix als Lobbyisten....

....Eine Kollegin beim Zivildienst meinte*rofl* 1. Arbeitnehmer ist ein Oberbegriff für Menschen welche sich in einem Angestelltenverhältnis befinden. Das hat mit Kunstbegriff nichts zu tun.

2. Solltest du erstmal richtig arbeiten bevor du dich über solche Dinge äußerst. Ich hoffe mal du bist ein armes Schwein und bekommst keinen Job. Dann darfst du bis 25, bei Mammi und Pappi noch die Füßchen unter den Tisch stellen. Aber meistens sind Leute die so über ein solches Thema schwadronieren nicht davon betroffen und haben deshalb die größte Fresse.

Würfelqualle
03.06.2006, 19:07
Weil niemand von unseren dummschwätzigen, eierköpfigen "Polit-Eliten" jemals daran geglaubt hat, dass wir mal für unsere Brüder und Schwestern aus der DDR mal was aus den schamlos geplünderten und zweckentfremdeten Rentenkassen zahlen müssten.



Da hast du wiederum Recht. Mitteldeutsche haben zwar Rentenbeiträge bezahlt, aber nicht einen Cent in westdeutsche Rentenkassen. Jetzt zahlen wir allen Mitteldeutschen, die in der DDR gearbeitet haben und seid 1990 Rentner sind, Rente.



Gruss vonne Würfelqualle

Salazar
03.06.2006, 22:15
Im Vergleich zu heute unter marktwirtschaftlichen Verhältnissen kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn jemand aus dem Osten symbolisch meint, "die Mauer wieder hoch zu ziehen"...

Oh ja! Eine Mauer, wie wunderbar! Die kommunistischen Ekel zeigen ihr wahres Gesicht. :(

Kenshin-Himura
03.06.2006, 23:10
*rofl* 1. Arbeitnehmer ist ein Oberbegriff für Menschen welche sich in einem Angestelltenverhältnis befinden. Das hat mit Kunstbegriff nichts zu tun.

Eben. Wieso sind Angestellte eine Gruppierung, die mehr beachtet werden müssen als andere volkswirtschaftliche Grupperungen ?


2. Solltest du erstmal richtig arbeiten bevor du dich über solche Dinge äußerst.

Ich war zwölf Jahre in der Schule und habe dort härter gearbeit als du, also halt's Maul.


Ich hoffe mal du bist ein armes Schwein und bekommst keinen Job. Dann darfst du bis 25, bei Mammi und Pappi noch die Füßchen unter den Tisch stellen. Aber meistens sind Leute die so über ein solches Thema schwadronieren nicht davon betroffen und haben deshalb die größte Fresse.

:O :O :O Die übliche Spammerei von linken Schwachköpfen und Hirnverbrannten, welche die unendliche Faulheit der Arbeitslosen auch noch schönrednen und rechfertigen wollen. Und es ist natürlich immer das Gleiche bild: die da oben, die sind ja nicht davon betroffen, und wenn man nicht davon betroffen ist, kann man dazu auch kein Urteil bilden. Diese linke Ideologie ist ja nichts Anderes als das Zugeständnis, dass alle Menschen ekelhafte Lobbyisten sind, es ist somit ein Freibrief für totalen Egoismus. Ich wünsche dir mal, dass du mal WIRKLICHE Probleme bekommst, und von deinen linken Freunden nicht immer alles in den Arsch geschoben bekommst. Merkwürdig nur, dass viele Mitmenschen als sehr ,,sozial" beschreiben und mir hohes ,,soziales Engagement" zugute halten - was auch ein Test auf einer Internetseite ergab. Weil mir die Interessen der Penner nämlich nicht am Arsch vorbei gehen, im Gegensatz zu Linken, welchen die Interessen vonguten Menschen am Arsch vorbei gehen.

Kenshin-Himura
03.06.2006, 23:12
Bei mir hat es die Abneigung und den Hass gegen die DDR ebenfalls nur verstärkt. So wurde mir deutlich, wie das ganze Gelumpe doch zusammenhängt, und wie bestimmte (Penner-) Ideologien miteinander verwandt sind.

Bei Einsatzleiter war es wohl so, dass es sein Bild über die DDR zum Besseren verwandelt hat... ;) :]

RosaRiese
03.06.2006, 23:20
Eben. Wieso sind Angestellte eine Gruppierung, die mehr beachtet werden müssen als andere volkswirtschaftliche Grupperungen ?Was hat das mit deiner Einstufung derselben als Lobbyisten zu tun? Außerdem warum sollten Arbeitgeber eine höhere Beachtung finden als andere Volkswirtschaftliche Gruppe. Denn frage dich mal wer wohl mehr Lobbyisten in den Parlamenten hat.



Ich war zwölf Jahre in der Schule und habe dort härter gearbeit als du, also halt's Maul.Wirklich? Welche Volkswirtschaftlichen Beiträge hast du denn in dieser Zeit für die Gesellschaft erbracht? Wie viel Solibeitrag, Rentenbeiträge, Krankenkassenbeiträge und Lohnsteuer hast du eingezahlt? Ich bin gespannt. Mal ganz abgesehen davon, das ich auch zur Schule gegangen bin.


***:vogel: ***Das übliche Geschwafel eines Menschen der noch nichts zum Volkswohl beigetragen hat, aber schon allen seine Weisheiten aufdrücken möchte.

RosaRiese
03.06.2006, 23:22
Bei mir hat es die Abneigung und den Hass gegen die DDR ebenfalls nur verstärkt. So wurde mir deutlich, wie das ganze Gelumpe doch zusammenhängt, und wie bestimmte (Penner-) Ideologien miteinander verwandt sind.

Bei Einsatzleiter war es wohl so, dass es sein Bild über die DDR zum Besseren verwandelt hat... ;) :]Du kanntest doch die DDR gar nicht, also konnte sich dieser Hass auch nicht verstärken.
Er mag zwar da sein, aber verstärken konnte er sich nicht.

Kenshin-Himura
03.06.2006, 23:49
Was hat das mit deiner Einstufung derselben als Lobbyisten zu tun? Außerdem warum sollten Arbeitgeber eine höhere Beachtung finden als andere Volkswirtschaftliche Gruppe.

Wo habe ich das gesagt ? Allein sie leisten mehr.


Denn frage dich mal wer wohl mehr Lobbyisten in den Parlamenten hat.

Dürfte sich die Waage halten. Bei den ,,Arbeigebern" ist es allerdings weniger schlimm. Schlimmer sind linke Medien, Gewerkschaften und Umweltlobbyisten.


Wirklich? Welche Volkswirtschaftlichen Beiträge hast du denn in dieser Zeit für die Gesellschaft erbracht? Wie viel Solibeitrag, Rentenbeiträge, Krankenkassenbeiträge und Lohnsteuer hast du eingezahlt? Ich bin gespannt. Mal ganz abgesehen davon, das ich auch zur Schule gegangen bin.

Das übliche Geschwafel eines Menschen der noch nichts zum Volkswohl beigetragen hat, aber schon allen seine Weisheiten aufdrücken möchte.

Mit deinen Sprüchen und deiner Arroganz wärst du bei der SED oder bei der NPD gut aufgehoben.

RosaRiese
04.06.2006, 11:43
Wo habe ich das gesagt ? Allein sie leisten mehr.Den Beweis wirst du schuldig bleiben. Jeder leistet gemessen an seiner Arbeit etwas und dies kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Da du noch nicht richtig körperlicher Arbeit ausgesetzt warst, kannst du dies nicht wissen. 3 Wochen Spargelstechen oder Erdbeerernte würden dir sicherlich helfen, körperliche Arbeit mal etwas mehr zu schätzen.



Dürfte sich die Waage halten. Bei den ,,Arbeigebern" ist es allerdings weniger schlimm. Schlimmer sind linke Medien, Gewerkschaften und Umweltlobbyisten.Nö hält sich nicht die Waage. Schlimmer sind solche Leute wie du, die ihren Senf zu allem dazugeben und null Peilung haben.



Mit deinen Sprüchen und deiner Arroganz wärst du bei der SED oder bei der NPD gut aufgehoben.Wie gut das es die eine nicht mehr gibt (schönen Gruß an die IGNORANZ) und das die andere nicht meinem Gedankengut entspricht.

Kenshin-Himura
04.06.2006, 13:12
Den Beweis wirst du schuldig bleiben. Jeder leistet gemessen an seiner Arbeit etwas und dies kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein. Da du noch nicht richtig körperlicher Arbeit ausgesetzt warst, kannst du dies nicht wissen. 3 Wochen Spargelstechen oder Erdbeerernte würden dir sicherlich helfen, körperliche Arbeit mal etwas mehr zu schätzen.

So viel zum Thema ,,Trennung von Person und Beitrag", Lobbyisten-Egoist.

RosaRiese
04.06.2006, 14:27
Man muss nicht immer alles trennen. Lediglich ausschließlich auf die Person gezielte Beiträge..... Allerdings hat das immer noch nichts mit Lobbyismus zu tun.
Selbst deine 12 Jahre Schule, haben noch reichliche Wissenslücken hinterlassen.

Aber so viel mal zu unbeweisbaren Aussagen deiner seits.

Der Demokrat
04.06.2006, 14:39
Nein, Demokratie ist und bleibt überlegen. Es gibt kein "Sozialabbau", sondern eine Demontierung eines illegitimen Systems.

RosaRiese
04.06.2006, 14:52
Was ist "illegetim"?

Der Demokrat
04.06.2006, 15:39
Eine verbrecherische Organisation (SBZ). Sämtliche stalinistische Handlungen sind verbrecherisch und müssen rückgängig gemacht werden.

RosaRiese
04.06.2006, 21:54
Welche stalinistischen Handlungen die verbrecherisch sind gibt es denn Heute noch die rückgängig gemacht werden müssen und unter dem Bereich "Sozial" fallen?

Der Demokrat
04.06.2006, 23:11
Die Situation vor 1945 muß in Mitteldeutschland wiederhergestellt werden.

RosaRiese
04.06.2006, 23:47
Die Situation vor 1945 muß in Mitteldeutschland wiederhergestellt werden.Also was ernsthaftes kommt wohl nicht?