PDA

Vollständige Version anzeigen : Erlaubnis zum Singen der Nationalhymne



Lucky punch
02.06.2006, 15:16
Schwerin / Mecklenburg: Nationalismus ist nicht eben eine Stärke bundesdeutscher Lizenzmedien, deshalb entbehrt es auch nicht einer gewissen Komik, wenn sich solche derzeit zuweilen etwas „national“ gebärden. Freilich liegen die Gründe dafür nicht etwa in einer plötzlich erwachten Rückbesinnung auf deutsche Werte oder natürlichem Geschichtsbewußtsein, sondern schlicht und einfach in der bevorstehenden Weltmeisterschaft, wo es selbst etablierten Medien schlecht bekommen würde, die Fußball-Fans durch allzu krassen Anti-Nationalismus zu verärgern, ist dergleichen in solchen Zeiten nicht gut fürs Geschäft. Also tut man es wie der Wolf im Märchen, man frißt Kreide und gibt sich entsprechend „tolerant“.
[...]
Doch wie etablierte Medien so sind, verwundert es nicht, wenn man sich in der pseudo-nationalen Rolle noch etwas ungelenk vorkommt. Dies führt natürlich zu allerlei verbalen Verrenkungen, wie beispielsweise zu dieser:
„…Bald wird Fußball gespielt. Mitten in Deutschland. “Zu Gast bei Freunden” werden die Mannschaften aus aller Herren Länder begrüßt. Und weil Deutsch-Sein auch heißt, besonders kritisch mit sich selbst umzugehen, fragen sich nicht wenige, ob man das angesichts der deutschen Geschichte und aktueller, schrecklicher Übergriffe Rechtsradikaler auf Menschen anderer Hautfarbe oder Nationalität in Potsdam, Wismar und Weimar überhaupt so sagen kann. Ob man sich nicht mehr schämen müsste. Ob man überhaupt noch mit Deutschland-T-Shirt und -Kappe in die Stadien rennen und “Deutschland, Deutschland!” rufen darf.“
[ganzer Artikel hier] (http://de.altermedia.info/general/schweriner-volkszeitung-erlaubt-ihren-lesern-das-singen-der-nationalhymne-bei-den-fussball-weltmeisterschaften-020606_5956.html#more-5956)

Na, das ist aber doch mächtig großzügig, das wir bei der Wm unsere Nationalhymne schmettern dürfen, oder was meint ihr? :)) :))

ErhardWittek
02.06.2006, 15:42
....Ist Ermyas M. jetzt auch noch ein Rechtsradikaler? Na klar, alle Deutschen sind potentielle Rechtsradikale und Gewalttäter. Bis auf die linken Gutmenschen, Antifas, Grünen, Kommunisten usw., versteht sich. Sonst aber schon alle.

Die Schmierpresse kann sich wohl wieder mal nicht beherrschen, uns daraufhinzuweisen, daß wir dankbar sein müssen, überhaupt zu existieren. Eine deutsche Nationalhymne ist schon ein Problem, aber wenn die anderen bei der WM ihre eigene absingen dürfen, kann man für diesen Fall eine Ausnahme machen.
Ich wäre dafür, die Hymne nur dezent zu summen. Und nicht allzu laut, bitte.

Mauser98K
03.06.2006, 10:55
Auch ich stehe zu meinem Vaterland!

Lucky punch
03.06.2006, 16:40
Auch ich stehe zu meinem Vaterland!


so wie es sich gehört! :top:

redanarchist
03.06.2006, 16:47
Deutschsein heißt sich bewußt zu machen, daß man die absolute Krönung der Schöpfung darstellt und die Gnade genießt, dem goßartigsten Volk anzugehören, das dieser kümmerliche Planet jemals zu tragen die Ehre hatte...
Die stolzeste Geschichte, die ein Volk überhaupt vorweisen kann!

:lach: :lach: :lach: :lol: :lol: :lol: :nido: :vogel:

o gott, warum strafst du uns deutsche denn mit exemplaren wie modena? :(
was haben wir dir denn bloß getan?

:wand: umpf...:rolleyes:

luftpost
03.06.2006, 16:50
Vl werden ja demnächste Scheine ausgeteilt, wer die Nationalhymne singen darf, und wer die brd Fahne zeigen darf.
Natürlich muss man sich diesen Schein erarbeiten :nido: es braucht ua einen guten Leumund. Bspw C. Roth :))

redanarchist
03.06.2006, 16:51
Ich singe sie stets laut und aus voller Kehle und beginne stets mit der ersten Strophe.

brüüüüh' im li-hichte die-ses glü-hückes...

George Rico
03.06.2006, 16:55
So ein Schmarrn. Ich höre mir oft die Nationalhymne an, allerdings alle drei Strophen. Ich singe zwar nicht mit, weils alleine ein wenig seltsam daherkommt, aber ich werde kein Problem damit haben, bei Live Übertragungen auf den PublicViewing Plätzen mitzusingen.

redanarchist
03.06.2006, 16:58
Ich höre mir oft die Nationalhymne an, allerdings alle drei Strophen.
im ernst?
warum?

Touchdown
03.06.2006, 17:01
Na, das ist aber doch mächtig großzügig, das wir bei der Wm unsere Nationalhymne schmettern dürfen, oder was meint ihr? :)) :))
Ich denke du freust dich über Niederlagen unserer Mannschaft?! So Leute wie du sollten auch nicht die Nationalhymne singen.

Btw ist das wohl ein Problem der Ossis. Ich singe die Nationalhymne seit ich singen kann vor Länderspielen. Darüber musste man nie diskutieren. Im Osten würde man vielleicht lieber noch die DDR-Hymne singen? :rolleyes:

George Rico
03.06.2006, 17:09
im ernst?
warum?
Mit oft meine ich jetzt nicht dreimal am Tag. Die Frage nach dem "Warum" kann ich nicht genau beantworten, zum einen, um ein einen gewissen Patriotismus zu pflegen, zum anderen, weil mir das Lied der Deutschen an sich auch gut gefällt.

redanarchist
03.06.2006, 17:12
aha. hm. danke.

ich käme mir etwas komisch vor, mir die hymne allein anzuhören.

Einsatzleiter
03.06.2006, 17:15
Ich höre mir oft die Nationalhymne an,...

ich auch, aber nicht die deutsche! :] :] :]

George Rico
03.06.2006, 17:17
aha. hm. danke.

ich käme mir etwas komisch vor, mir die hymne allein anzuhören.
Wat soll ich machen? Die vollständige Hymne wird nunmal nicht in der Öffentlichkeit gespielt, solang es sich nicht um ein NPD-Grillfest oder so handelt.

Kenshin-Himura
03.06.2006, 17:17
aha. hm. danke.

ich käme mir etwas komisch vor, mir die hymne allein anzuhören.

Wieso sprach er denn von ,,allein" ?

redanarchist
03.06.2006, 17:26
Wat soll ich machen? Die vollständige Hymne wird nunmal nicht in der Öffentlichkeit gespielt, solang es sich nicht um ein NPD-Grillfest oder so handelt.

ist wohl auch besser so...

Lucky punch
03.06.2006, 17:44
ist wohl auch besser so...


du wolltest wohl sagen:
"für wahr, eigentlich schade"

Deutschland Deutschland über alles.. :musik:

Touchdown
03.06.2006, 17:45
Wat soll ich machen? Die vollständige Hymne wird nunmal nicht in der Öffentlichkeit gespielt, solang es sich nicht um ein NPD-Grillfest oder so handelt.
Wo gibts denn dieses Grillfest? Ich hätte auch mal Bock die NPD zu grillen. :D

Verrari
03.06.2006, 17:45
Bei der letzten Fußball-WM in Japan und Korea hat der damalige Bundeskanzler beim Abspielen des Deutschlandlieds ständig den Kopf von der Kamera weggedreht, bzw. mit seiner Handfläche über Nase und Mund gestrichen, damit ja keiner sehen konnte singt er, oder singt er nicht. Möchte ja fast eine Wette eingehen!

Ihr wisst schon noch, wer damals Bundeskanzler war? ;)

Klopperhorst
03.06.2006, 18:34
Deutschsein heißt sich bewußt zu machen, daß man die absolute Krönung der Schöpfung darstellt ....

Also, das ist jetzt wirklich Unsinn!

Lucky punch
03.06.2006, 18:36
Also, das ist jetzt wirklich Unsinn!

im Vergleich zu den türkischen Bereicheren in unseren Straßen trifft das aber allemal zu ;)

Mauser98K
04.06.2006, 10:25
so wie es sich gehört! :top:

Genau! :] :] :] :] :]