PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsicht bei Hedge Fonds



kritiker_34
02.06.2006, 12:25
Kollaps eines großen Hedge Fonds befürchtet

Wegen der lange Zeit weltweit niedrigen Zinsen sind Investoren hohe Risiken vor allem in Schwellenländern eingegangen - um sich dort hohe Renditen zu sichern. Jetzt, da die Notenbanken in den Industriestaaten ihre Zinsen anziehen, bestehe die Gefahr, dass Mittel schnell umgeschichtet werden, schreibt die EZB. Dies könnte zu drastischen Kursverlusten in den betroffenen Anlagekategorien führen. Die Korrektur drohe besonders solche Investoren hart zu treffen, die wie Hedge Fonds mit geliehenem Geld spekulieren und daher ihre Gläubiger ständig bedienen müssen. Die Flucht aus Risikopapieren hatte bereits in den vergangenen Wochen den Absturz der Rohstoffpreise sowie der Aktien- und Anleihenkurse vieler Schwellenländer ausgelöst. An den Finanzmärkten kursierten Gerüchte, ein größerer Hedge Fonds stehe vor der Pleite.

http://onwirtschaft.t-online.de/c/80/78/50/8078502.html

ist das sauerverdiente Geld also doch besser unterm Kopfkissen angelegt?

WALDSCHRAT
02.06.2006, 13:45
Ein Börsenengagement jedweder Art mit Geld auf Pump war schon immer Schei.e!!!

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
02.06.2006, 13:52
Zu Gatter 1

Meine Empfehlung:

Ein Aktienfond, der breit, was die Branchen angeht, Europaweit investiert.

Gruß

Henning

Odin
03.06.2006, 10:23
Meine Empfehlung:


Das Schweinesystem boykottieren.

Gehirnnutzer
03.06.2006, 10:58
Wer nach hohen Renditen giert, der muss auch ein hohes Risiko eingehen. Läuft es gut, kassiert er ab, läuft es schlecht so wie jetzt, ist es sein Problem.
Empfehlenswert sind einfache Aktienfonds, wie Waldschrat erwähnt hat.
Ich habe über 6 Jahre im Rahmen eines Sparvertrages mit monatlichen Raten in den DWS Investa investiert und auch die Dividenden-Ausschüttungen habe ich in weitere Anteile investiert. 3600 DM habe ich in den 6 Jahren eingezahlt, knapp 7000 DM habe ich rausbekommen.

RosaRiese
04.06.2006, 22:39
Tja es kann nicht nur Gewinner geben an der Börse. Irgendwer muss auch mal verlieren, damit der Andere gewinnen kann.