PDA

Vollständige Version anzeigen : 41 % der Deutschen sehen ihr Land als Weltmacht !



Lao-tse
02.06.2006, 11:46
Tut mir leid, aber jetzt kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen (Weltmacht als was ? Zahlweltmeister ?):

:lol: :lol:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,419427,00.html

UMFRAGE

Deutsche sehen ihr Land als Weltmacht

Deutschland ist nach Auffassung von 41 Prozent der Bundesbürger eine von mehreren Weltmächten und wird dies auch in Zukunft bleiben. Diese Selbstwahrnehmung steht einer Umfrage zufolge allerdings in deutlichem Widerspruch zur Meinung in anderen Ländern.

41 Prozent der befragten Deutschen halten ihr Land derzeit für ein Weltmacht, während im Durchschnitt der neun Staaten nur 26 Prozent davon überzeugt sind.

Madday
02.06.2006, 11:58
Eine Weltmacht, die verkrampft um einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat kämpft und keine Nuklearbomben besitzt. :rofl:
Die sollten mal 73 Jahre zurück reisen, dort entstand gerade eine Weltmacht.

ErhardWittek
02.06.2006, 11:59
...
41 Prozent der befragten Deutschen halten ihr Land derzeit für ein Weltmacht, während im Durchschnitt der neun Staaten nur 26 Prozent davon überzeugt sind. Hier zeigt sich das politische Desinteresse und die gezielte mediengesteuerte Desinformation der Bevölkerung in ihrer ganzen Auswirkung. Die meisten Bürger wähnen sich mit ihrer Einschätzung der Lage, ebenso wie unsere Politiker auch, noch in den glücklichen Zeiten des 20. Jahrhunderts. Das Erwachen wird dementsprechend böse sein.

wtf
02.06.2006, 12:05
Ich glaube, die Frage war falsch gestellt. 41% halten Deutschland für das Weltsozialamt.

Siegfried
02.06.2006, 12:28
Eine Weltmacht, die verkrampft um einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat kämpft und keine Nuklearbomben besitzt. :rofl:
Die sollten mal 73 Jahre zurück reisen, dort entstand gerade eine Weltmacht.

Außerdem fremde Besatzungstruppen im eigenen Land unterhält, in internationalen Organisationen als Melkkuh eingebunden ist und faktisch Kolonie der USA ist!
Deutschland und Weltmacht, schön wärs! Vielleicht eines Tages wieder!

Wahrheitssucher
02.06.2006, 12:35
Wir und Weltmacht?

Da lachen ja die Hühner...

GACKGACKGACK!!!

Gruß,

Wahrheitssucher

Quo vadis
02.06.2006, 12:40
In der Welt macht man sich lächerlich....:lach:

Genosse 93
02.06.2006, 12:42
Wer sind den die Weltmächte?

Russland
USA
China
Indien
EU
Japan (da bin ich mir aber nicht sicher)

Wer noch? Ich kenn nur die.

Lucky punch
02.06.2006, 12:47
Einbildung ist eben auch eine Bildung ;)

Misteredd
02.06.2006, 12:48
Das kommt darauf an, was man unter Weltmacht versteht? Militärisch und diplomatisch sind wirs bestimmt nicht. In manchen Teilen der Wirtschaft (Maschinenbau) ziemlich sicher. Betreffs der Selbstverleugnung und schlechten Stimmung sind wir sowieso nicht zu schlagen. Moralisch hört auf uns bestimmt keiner (auf den Papst vielleicht mancher).

Genosse 93
02.06.2006, 12:50
Das kommt darauf an, was man unter Weltmacht versteht? Militärisch und diplomatisch sind wirs bestimmt nicht. In manchen Teilen der Wirtschaft (Maschinenbau) ziemlich sicher. Betreffs der Selbstverleugnung und schlechten Stimmung sind wir sowieso nicht zu schlagen. Moralisch hört auf uns bestimmt keiner (auf den Papst vielleicht mancher).

Deutschland ist Teil einer Weltmacht.
Nämlich der EU.
Vieleicht hat das Volk es ja so gemeint.

Madday
02.06.2006, 12:51
Das kommt darauf an, was man unter Weltmacht versteht? Militärisch und diplomatisch sind wirs bestimmt nicht. In manchen Teilen der Wirtschaft (Maschinenbau) ziemlich sicher. Betreffs der Selbstverleugnung und schlechten Stimmung sind wir sowieso nicht zu schlagen. Moralisch hört auf uns bestimmt keiner (auf den Papst vielleicht mancher).
Das würde sich dann eher Wirtschaftsmacht bezeichnen.

Genosse 93
02.06.2006, 12:53
Das würde sich dann eher Wirtschaftsmacht bezeichnen.

Wahrscheinlicher ist "Welthandelsmacht"

Siegfried
02.06.2006, 12:55
Deutschland ist Teil einer Weltmacht.
Nämlich der EU.
Vieleicht hat das Volk es ja so gemeint.

Die EU ist keine Weltmacht! Ihre Wirtschaft stagniert, die Geburtenzahlen der Einwohner gehen zurück und zu melden im politischen Weltgeschehen hat sie überhaupt nichts!

Misteredd
02.06.2006, 12:55
Deutschland ist Teil einer Weltmacht.
Nämlich der EU.
Vieleicht hat das Volk es ja so gemeint.

Das kann sein. Ich würde die EU aber nur dann als Weltmacht bezeichnen, wenn sie einheitlich handelt und ihre Beschlüsse auch einheitlich fasst.

Momentan sind wir sonst in der grotesken Situation, dass ein Teil einer Weltmacht Krieg führt (Briten, Polen, sogar Italien etc. im Irak), den ein anderer Teil der Weltmacht einfach ablehnt (Deutschland, Frankreich).

Die Eu hat sicher das Potential einer Weltmacht. Sie ist momentan leider noch kleine.

Tell05
02.06.2006, 12:56
Weltmacht
ein Staat, der politisch, militärisch und wirtschaftlich eine weltweite Rolle spielt. Weltmächte im begrenzten Sinn waren in der Antike z. B. das Alexander-Reich und das Römische Reich, im Mittelalter z. B. das Islamische Reich. Nach dem Ende der UdSSR sind heute nur noch die USA Weltmacht im vollen Sinne.
© Wissen Media Verlag


Damit ist VIELES aber nicht ALLES gesagt. ;)
MFG

Madday
02.06.2006, 12:58
Weltmacht
ein Staat, der politisch, militärisch und wirtschaftlich eine weltweite Rolle spielt. Weltmächte im begrenzten Sinn waren in der Antike z. B. das Alexander-Reich und das Römische Reich, im Mittelalter z. B. das Islamische Reich. Nach dem Ende der UdSSR sind heute nur noch die USA Weltmacht im vollen Sinne.
© Wissen Media Verlag


Damit ist VIELES aber nicht ALLES gesagt. ;)
MFG
Du hast China vergessen.

Genosse 93
02.06.2006, 12:58
Weltmacht
ein Staat, der politisch, militärisch und wirtschaftlich eine weltweite Rolle spielt. Weltmächte im begrenzten Sinn waren in der Antike z. B. das Alexander-Reich und das Römische Reich, im Mittelalter z. B. das Islamische Reich. Nach dem Ende der UdSSR sind heute nur noch die USA Weltmacht im vollen Sinne.
© Wissen Media Verlag


Damit ist VIELES aber nicht ALLES gesagt. ;)
MFG

Es gibt mehrere Weltmächte!

Siegfried
02.06.2006, 12:58
Das kann sein. Ich würde die EU aber nur dann als Weltmacht bezeichnen, wenn sie einheitlich handelt und ihre Beschlüsse auch einheitlich fasst.

Momentan sind wir sonst in der grotesken Situation, dass ein Teil einer Weltmacht Krieg führt (Briten, Polen, sogar Italien etc. im Irak), den ein anderer Teil der Weltmacht einfach ablehnt (Deutschland, Frankreich).

Die Eu hat sicher das Potential einer Weltmacht. Sie ist momentan leider noch kleine.

Die EU schwächt die Völker Europas, mit ihr wird kein europäisches Land (und auch nicht alle zusammen) jemals wieder einen Weltmachtsstatus erlangen! Ihr Tod ist die Voraussetzung für ein Wiedererstarken Europas!

Genosse 93
02.06.2006, 12:58
Du hast China vergessen.

Und Russland!

SAMURAI
02.06.2006, 12:58
Sehe ich auch so, aber nur Zahlmeister aller Nationen !

Genosse 93
02.06.2006, 13:05
Wer sind den die Weltmächte?

Russland
USA
China
Indien
EU
Japan (da bin ich mir aber nicht sicher)

Wer noch? Ich kenn nur die.

Kann mir das den gar keiner Beantworten?

Madday
02.06.2006, 13:07
Kann mir das den gar keiner Beantworten?
Die EU und Weltmacht, die EU ist ein Scherbenhaufen.

Genosse 93
02.06.2006, 13:09
Die EU und Weltmacht, die EU ist ein Scherbenhaufen.

Meinet wegen.
Aber wer sind die Weltmächte?
Das interrissiert mich.

MrS
02.06.2006, 13:09
Es gibt zur Zeit nur 1 Weltmacht, das ist die USA.
--

Die EU hat Potential, aber nur, wenn sie zur politischen Union wird, und sich nicht nur mehr auf die wirtschaftlichen Aspekte verschlägt.

Genosse 93
02.06.2006, 13:10
Es gibt zur Zeit nur 1 Weltmacht, das ist die USA.
--

Die EU hat Potential, aber nur, wenn sie zur politischen Union wird, und sich nicht nur mehr auf die wirtschaftlichen Aspekte verschlägt.

Die USA ist nicht die einzige Weltmacht!

Madday
02.06.2006, 13:12
Meinet wegen.
Aber wer sind die Weltmächte?
Das interrissiert mich.
Ganz klar die USA, China und eventuell Russland. EU, Indien, ~Pakistan sind Kandidaten.

MrS
02.06.2006, 13:12
Die USA ist nicht die einzige Weltmacht!

Die USA dominieren die Weltpolitik, die Weltwirtschaft.

Sie sind die einzig verbliebene Weltmacht. Gegenvorschläge?

SAMURAI
02.06.2006, 13:13
Es gibt zur Zeit nur 1 Weltmacht, das ist die USA.
--

Die EU hat Potential, aber nur, wenn sie zur politischen Union wird, und sich nicht nur mehr auf die wirtschaftlichen Aspekte verschlägt.

Allerdings ziemlich ramponiert, die Weltmacht Nr.1 .

redanarchist
02.06.2006, 13:17
Meinet wegen.
Aber wer sind die Weltmächte?
Das interrissiert mich.

was heißt weltmächte? macht im internationalen kräftespiel wird gemessen an wirtschaftlichem und militärischem potential, einflussmöglichkeiten in internationale organisationen bzw. direkte einflussnahme auf andere staaten, und eine reihe weiterer faktoren wie wirtsachaftliche und demographische entwicklung, bildungsstand, stand der technologischen entwicklung etc.

demzufolge sind sicherlich die usa in vielen bereichen unangefochten, weitere mitspieler auf wirtschaftlichem gebiet sind die eu, china und japan sowie die region südostasien. russland hat aus strategischer sicht eine sonderposition. mittlere oder regionale 'mächte' sind die brd, frankreich, gb, indien, brasilien und iran, südafrika. wirtschaftlich noch bedeutsam australien, kanada, italien, südkorea,...

Genosse 93
02.06.2006, 13:19
Die USA dominieren die Weltpolitik, die Weltwirtschaft.

Sie sind die einzig verbliebene Weltmacht. Gegenvorschläge?

JA:

Russland
Indien
China
Japan

Genosse 93
02.06.2006, 13:20
Ganz klar die USA, China und eventuell Russland. EU, Indien, ~Pakistan sind Kandidaten.

China hat seinen Weltmachtstatus nur RUSSLAND zu verdanken!
Also so oder so dan auch Russland!

MrS
02.06.2006, 13:21
JA:

Russland
Indien
China
Japan

Nicht jedes Land, das Atomwaffen hat, ist automatisch eine Weltmacht.
China, Indien und Russland fehlt es alleine am wirtschaftlichen, sodass nur noch Japan übrig bleibt.

Ungeachtet der Tatsache, dass die Japaner wirtschaftlich schwer angeschlagen sind, sind sie in der Weltpolitik eher Erfüllungsgehilfen der USA.

Insofern, nein, keine Alternative.

Genosse 93
02.06.2006, 13:55
Nicht jedes Land, das Atomwaffen hat, ist automatisch eine Weltmacht.
China, Indien und Russland fehlt es alleine am wirtschaftlichen, sodass nur noch Japan übrig bleibt.

Ungeachtet der Tatsache, dass die Japaner wirtschaftlich schwer angeschlagen sind, sind sie in der Weltpolitik eher Erfüllungsgehilfen der USA.

Insofern, nein, keine Alternative.

Bist du Ami?

hartmut
02.06.2006, 14:19
hallo midday

vor 73 jahren also ca 1933 wurde deutschland zur weltmacht erbaut?
kann ich nicht finden.
die zerstörung der demokratischen kultur der weimarer republik im gesamten
leben des volkes führte zu vernichtung , zerfall und unterwerfung.
an diesen leiden darben wir noch heute.
die weimarer republik war eine weltmacht- zumindest eine wirtschaftliche, in der
potenz, und zivilisatorisch. deutschland war damals ein zentrum des wissenschaftlichen und geistigen lebens in der welt.
die nazis haben das reiche deutschland kaputt gemacht- und ihre wähler auch.

frohe pfingsten
hartmut

Madday
02.06.2006, 14:26
hallo midday

vor 73 jahren also ca 1933 wurde deutschland zur weltmacht erbaut?
kann ich nicht finden.
die zerstörung der demokratischen kultur der weimarer republik im gesamten
leben des volkes führte zu vernichtung , zerfall und unterwerfung.
an diesen leiden darben wir noch heute.
die weimarer republik war eine weltmacht- zumindest eine wirtschaftliche, in der
potenz, und zivilisatorisch. deutschland war damals ein zentrum des wissenschaftlichen und geistigen lebens in der welt.
die nazis haben das reiche deutschland kaputt gemacht- und ihre wähler auch.

frohe pfingsten
hartmut

Vor dem Ersten Weltkrieg hatten das Deutsche Reich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, die USA und Russland den Status einer Weltmacht. Das Deutsche Reich gehörte nach der Niederlage im Weltkrieg und der Entwaffnung der Flotte 1919 bis in die 30er Jahre nicht mehr dazu. In der NS-Zeit stieg sie aufgrund der massiven Aufrüstung allerdings wieder zu einer solchen auf. Die Sowjetunion stieg ab 1922, dem Jahr ihrer offiziellen Gründung, zur Weltmacht auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltmacht

Alles Ansichtssache. ;)

Ebenfalls Frohe Pfingsten.

Freischärler
02.06.2006, 14:31
Ich glaube, die Frage war falsch gestellt. 41% halten Deutschland für das Weltsozialamt.

Eine Weltmacht, die verkrampft um einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat kämpft und keine Nuklearbomben besitzt.
Die sollten mal 73 Jahre zurück reisen, dort entstand gerade eine Weltmacht.

Besser als meine Vorgänger kann man es nicht formulieren.

Absurdistan ist keine Weltmacht sondern großmannssüchtig.

Über den Balearen lacht die Sonne; über Absurdistan die ganze Welt.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Madday
02.06.2006, 14:34
Besser als meine Vorgänger kann man es nicht formulieren.

Absurdistan ist keine Weltmacht sondern großmannssüchtig.

Über den Balearen lacht die Sonne; über Absurdistan die ganze Welt.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Ganz Deiner Meinung. Das Deutsche Volk lebt größtenteils hinter dem Mond und nicht nur in dieser Frage. :)

Falkenhayn
02.06.2006, 14:49
Selten so gelacht, Freischärler...:O


Also wer sagt, Deutschland sei ab 1933 wieder zu einer Weltmacht aufgestiegen, der darf dann auch erwähnen, dass diesselbe Regierung dieses Land 1945 in die totale Niederlage führte, an deren Folgen es eben bis heute zu leiden hat.

Allein den Status einer Weltmacht zu erreichen, ist zudem weitaus leichter, als ihn über längere Zeit zu halten. Und 12 Jahre erscheinen in diesem Zusammenhang wohl mehr als lächerlich.

Wenn ich nun Maddays wikipedia-Definition zu Grunde lege, hatte Deutschland also von 1871-1918 und von 1933-45 (angenommen man legt es günstig für Deutschland aus) einen Weltmachtstatus innne. Verglichen mit den früheren Weltreichen oder auch den USA war Deutschland also nur kurzfristig in der Lage diesen Status zu halten. Das lässt sich meiner Ansicht nach nur auf eine dilettantische Weltmachtpolitik zurückführen, die 1. zu nervös war und ihren Status stets mit einer aggressiven Kriegspolitik ausbauen wollte und 2. im Kriegsfalle es niemals zu Stande brachte eine, dem Gegner ebenbürtige, Koalition/Allianz zustande zu bringen.


Kulturell war das Dritte Reich auch nur ein Zwerg (bspw. im Gegensatz zum Kaiserreich), es beschränkte sich meist nur auf technologische Innovation, während die deutsche Kultur im Exil blühte.


Auch sollte man fragen, warum man ständig einen Weltmachtstatus begehren sollte...Von den ideellen Grundlagen wurde hier noch überhaupt nicht gesprochen.

meckerle
02.06.2006, 14:55
Deutschland auf Platz 7
Wer sind die einflussreichsten Länder? Welche Eigenschaft muss eine Weltmacht haben? So lauteten etwa die Fragen. Mitgewertet wurden auch die EU und die UN.

In der Rangliste der Weltmächte finden sich die USA unangefochten auf Platz eins, gefolgt von China. Vier von fünf Befragten halten die Vereinigten Staaten für die wichtigste Weltmacht, für China votierte noch nicht einmal jeder Zweite, Deutschland nimmt zusammen mit den UN Platz sieben ein.

Dass die Volksrepublik so gut abschneidet - vor Japan sowie Großbritannien und der EU, die beide gleichauf liegen - ist darauf zurückzuführen, dass die Europäer China für einflussreich halten.

Als Weltmacht gelten übrigens nicht mehr Länder mit einer großen Armee. Wirtschaftskraft, politische Stabilität sowie Forschung und Bildung sind laut Umfrage viel wichtiger für den Status.


http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/237/77160/

Der Deutsche Grössenwahn hat in den letzten Jahren einen Punkt erreicht, der nicht mehr zu tolerieren ist. Wenn 41 % der Deutschen ihr Land als Weltmacht sehen, dann kann man davon ausgehen, dass nur 59 % der Deutschen die Realität sehen.

Pisa lässt grüssen !

Misteredd
02.06.2006, 14:59
Das überrascht doch niemanden mehr. Leider!

Madday
02.06.2006, 15:02
Frustrierend für Europas Regierungschefs dürfte die geringe Anerkennung im außereuropäischen Ausland sein. Dass die EU überhaupt als Weltmacht gesehen wird, liegt nur daran, dass die Europäer sie für einflussreich halten.
Brüssel ist auch eine Lachnummer in jeder Hinsicht.

meckerle
02.06.2006, 15:03
Ich glaube, die Frage war falsch gestellt. 41% halten Deutschland für das Weltsozialamt.
Das kommt eher hin. Leider !

luftpost
02.06.2006, 15:06
Weltmacht brd :top:
Tjo, man kann einn wohl alles glauben lassen.

Genosse 93
02.06.2006, 15:06
Bei Deutschland kommt es meiner Meinung nach nie wieder zu einem Weltmacht Titel.

Madday
02.06.2006, 15:07
Bei Deutschland kommt es meiner Meinung nach nie wieder zu einem Weltmacht Titel.
Woraus kann man das schließen?

Genosse 93
02.06.2006, 15:12
Woraus kann man das schließen?

Der starke Gebietsverlust von WW1+WW2 und die Militärischen Einschränkungen die Deutschland akzeptieren muss.

Falkenhayn
02.06.2006, 15:20
Der starke Gebietsverlust von WW1+WW2 und die Militärischen Einschränkungen die Deutschland akzeptieren muss.


Und vergiss die Menschen nicht, die daraus nichts gelernt haben...

Genosse 93
02.06.2006, 15:25
Und vergiss die Menschen nicht, die daraus nichts gelernt haben...

Ja, das auch noch.

Madday
02.06.2006, 15:28
Der starke Gebietsverlust von WW1+WW2 und die Militärischen Einschränkungen die Deutschland akzeptieren muss.
In der jetzigen Situation wird Deutschland keine Weltmacht. Damit das passiert muß erst einmal eine politische Wende her und die kommt nur mit der Unzufriedenheit der Deutschen. Ursachen könnten dafür Überfremdung, Arbeitslosigkeit, große Haushaltsdefizite und verlogene Politiker sein. Das ist alles in Ansätzen vorhanden aber reicht keineswegs für einen Umschwung aus.

MrS
02.06.2006, 16:56
Bist du Ami?

Nein, wieso?

schneiderwibbel
02.06.2006, 23:56
Tut mir leid, aber jetzt kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen (Weltmacht als was ? Zahlweltmeister ?):

:lol: :lol:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,419427,00.html

UMFRAGE

Deutsche sehen ihr Land als Weltmacht

Deutschland ist nach Auffassung von 41 Prozent der Bundesbürger eine von mehreren Weltmächten und wird dies auch in Zukunft bleiben. Diese Selbstwahrnehmung steht einer Umfrage zufolge allerdings in deutlichem Widerspruch zur Meinung in anderen Ländern.

41 Prozent der befragten Deutschen halten ihr Land derzeit für ein Weltmacht, während im Durchschnitt der neun Staaten nur 26 Prozent davon überzeugt sind.


mindestens 41 % der deutschen sind ja auch idioten!

Manfred_g
03.06.2006, 01:39
Solange nicht sauber definiert ist, was eine Weltmacht ist, kann man lange diskutieren. Ich hätte aber ein Problem, mir eine Definition des Wortes "Weltmacht" so vorzustellen, daß Deutschland darunter fiele. Bisher war der Begriff stets so aufzufassen, daß es sich um eine Nation handeln muß, die wirtschaftlich, politisch und miliitärisch (im Alleingang) einen erheblichen Einfluß auf die Welt oder wenigstens auf größere Regionen in der Welt haben muß. Wirtschaftlich erfüllt Deutschland diese Bedingung sicher, politisch schaut es deutlich bescheidener aus und militärisch sind wir diesbezüglich völlig unterbelichtet.
Aber wenn man sich ansieht, wie in Deutschland gewählt wird und wie man glaubt, wirtschaftliche Probleme lösen zu können, dann sollte man sich nicht zu sehr wundern.
Zusammenfassend könnte man sagen, daß es drei wesentliche Faktoren gibt, die verhindern, daß wir eine Weltmacht sind:
1) fehlende politische Macht
2) fehlende militärische Macht
3) 41 % solcher Bürger :2faces:
(für 1) und 2) muß man sich nicht schämen, bei 3) jedoch... :rolleyes: )