PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Vertrauenswürdigkeit von Staaten



Götz
02.06.2006, 09:59
Welche dieser hier einflussreichen Staaten haltet ihr für vertrauenswürdig ?

Götz
02.06.2006, 10:06
Nur die Schweiz betreibt seit jahrhunderten eine kontinuierliche Neutralitätspolitik und ihre Banken nehmen das Geld von jedem.

Just Amy
02.06.2006, 10:09
Nur die Schweiz betreibt seit jahrhunderten eine kontinuierliche Neutralitätspolitik und ihre Banken nehmen das Geld von jedem.
ersteres war zwar schlimm, aber die vertrauenswürdigket soll ja für heute beurteilt werden.

Frei-denker
02.06.2006, 10:14
lol, da hat doch tatsächlich einer die USA als vertrauenswürdig gewählt!

Am berechenbarsten erscheinen mir Österreich, Deutschland und Schweiz. Die anderen sind potentielle Irakkrieg-Unterstützer aus Profitgier.

Götz
02.06.2006, 14:03
...die vertrauenswürdigket soll ja für heute beurteilt werden.

Allerdings beeinflusst das vergangene Verhalten, die Vertrauenswürdigkeit eines Staates in der Gegenwart.

Überraschend ist für mich das Vertrauen ,das der deutsche
Staat genießt, wo er doch so oft gegen die eigenen Interessen handelt.

Apollon7
02.06.2006, 16:39
Nur die Schweiz betreibt seit jahrhunderten eine kontinuierliche Neutralitätspolitik und ihre Banken nehmen das Geld von jedem.

Ist die Schweiz deswegen vertrauenswürdig?

Götz
02.06.2006, 17:42
Ist die Schweiz deswegen vertrauenswürdig?

Unbedingt !

Die Schweiz ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ihrer internationalen
Einbindung sehr aufrichtig, sie läßt sich auf keine unnötigen Verpflichtungen
ein, betrügt so gut wie niemals einen Vertragspartner und bleibt ihren Prinzipien
treu.;)

ErhardWittek
02.06.2006, 17:51
Ich halte Deutschland für nicht vertrauenswürdig. Wer sein eigenes Volk betrügt, zieht auch andere über den Tisch.

luftpost
02.06.2006, 18:00
Vertrauenswürdig bzgl was?

ErhardWittek
02.06.2006, 18:07
Vertrauenswürdig bzgl was? Rein moralisch gesehen. Wie gesagt, wer das eigene Volk verachtet, bei Wahlen mit falschen Versprechungen betrügt, wie kann so eine Regierung vertrauenswürdig sein? Das eine hängt für mich mit dem anderen untrennbar zusammen.

Redwing
02.06.2006, 18:59
Ich hab den Iran genommen! :2faces: Da wird ehrlich Tachelles geredet und ehrlich die Stirn geboten!

Ansonsten hat mir hier Cuba gefehlt. ;) Na ja, und Frankreich wäre auch noch würdig, wenn Villepin zur Hölle fährt und das Volk die Macht übernehmen würde.

Stechlin
02.06.2006, 22:39
Ich hab den Iran genommen! :2faces: Da wird ehrlich Tachelles geredet und ehrlich die Stirn geboten!

Ansonsten hat mir hier Cuba gefehlt. ;) Na ja, und Frankreich wäre auch noch würdig, wenn Villepin zur Hölle fährt und das Volk die Macht übernehmen würde.

Kuba! Klar; aber dann bitte auch Venezuela und Bolivien. Keine Politiker besitzen mehr Glaubwürdigkeit als diese wunderbaren Menschen Chávez und Morales. Rußland steht natürlich außerhalb jeglicher Konkurenz!
Der Weltsicherheitsrat sollte nur aus diesen Staaten bestehen: Kuba, Bolivien, Venezuela, Rußland und China. Wie wunderbar friedlich und gerecht würde unsere Welt aussehen.

... natürlich auch Frankreich. Die Haltung Frankreichs zu Palästina ist selbstredend Beispielhaft!

Vive la France!

Einsatzleiter
02.06.2006, 22:44
ich hab für Frankreich, die Schweiz, Russland und Israel gestimmt. :cool: :cool: :cool:

Stechlin
02.06.2006, 22:49
ich hab für Frankreich, die Schweiz, Russland und Israel gestimmt. :cool: :cool: :cool:

ISRAEL? 8o 8o 8o

Um mal ein Zitat zweckentsprechend zu nutzen: Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Glaubwürdigkeit des Staates Israel.

Einsatzleiter
02.06.2006, 22:55
ISRAEL? 8o 8o 8o

Um mal ein Zitat zweckentsprechend zu nutzen: Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Glaubwürdigkeit des Staates Israel.

man muss schon die Situation bedenken, in der sich Israel befindet. Wäre Deutschland in einer ähnlichen Lage, hätte die NPD bestimmt schon die Mehrheit.
Ich bin sicher, die Deutschen (und nicht nur die) sind intoleranter als die Israelis.

Stechlin
02.06.2006, 23:11
man muss schon die Situation bedenken, in der sich Israel befindet. Wäre Deutschland in einer ähnlichen Lage, hätte die NPD bestimmt schon die Mehrheit.
Ich bin sicher, die Deutschen (und nicht nur die) sind intoleranter als die Israelis.
Nein, Genosse. Worin besteht denn der Unterschied von NPD und der Kadima-Partei? Beide sind zutiefst rassistisch und mißachten das Existensrecht anderer Völker (hier Palästina und die Araber an sich). Tut mir leid, Israel ist die reine Verkörperung des aggressiven Imperialismus - gleich nach den USA.

drgti
03.06.2006, 00:21
Warum ist Österreich, Holland oder die Skandinavischen Länder nicht dabei, die sind wirklich Vertrauenswürdig.

Kenshin-Himura
03.06.2006, 00:53
Ich vertraue den USA und Großbrittannien.

Nordkorea vertrauen bis jetzt laut Umfrage mehr User als der USA... :rolleyes:

Stechlin
03.06.2006, 04:45
Ich vertraue den USA und Großbrittannien.



Warum wundert mich das nicht?


Die USA und vertrauenswürdig - so dachte Dr. Faust auch. Am Ende holte ihn Mephisto doch.....:2faces: Solltest Du mal lesen!

Mark Mallokent
03.06.2006, 06:36
USA, Israel, England, Schweiz. In einem unvermuteten Anfall von Patriotismus habe ich auch Deutschland angekreuzt. Den Rest kann man vergessen.

Götz
03.06.2006, 07:06
Nordkorea vertrauen bis jetzt laut Umfrage mehr User als der USA... :rolleyes:

Da hat der Herrgott offenbar auf wundersame Weise den Mausklick der Sünder
umgelenkt.:)

Mark Mallokent
03.06.2006, 07:10
Ich vertraue den USA und Großbrittannien.

Nordkorea vertrauen bis jetzt laut Umfrage mehr User als der USA... :rolleyes:
Hier zeigt sich die schon von Bismarck beklagte Ahnungslosikeit des deutschen Volkes in der Außenpolitik. Offenbar hat sich nichts daran geändert.

Götz
03.06.2006, 07:21
Hier zeigt sich die schon von Bismarck beklagte Ahnungslosikeit des deutschen Volkes in der Außenpolitik. Offenbar hat sich nichts daran geändert.

8o Der Satan hat wohl als Gegenmaßnahme den Blick der Rechtschaffenden getrübt.
Laut Umfrage hat Nordkorea noch keine Stimme, ihr seht auf die falsche Zeile.


ps
Was ist eigentlich aus der Umfrage in dem französischen Forum geworden ?
Damit ich, als Deutscher, nicht ahnungslos bleibe in der Aussenpolitik.

Mark Mallokent
03.06.2006, 07:44
8o Der Satan hat wohl als Gegenmaßnahme den Blick der Rechtschaffenden getrübt.
Laut Umfrage hat Nordkorea noch keine Stimme, ihr seht auf die falsche Zeile.


ps
Was ist eigentlich aus der Umfrage in dem französischen Forum geworden ?
Damit ich, als Deutscher, nicht ahnungslos bleibe in der Aussenpolitik.
Oh, ist mir sehr peinlich. Habe nicht aufgepaßt.
Ich mach das jetzt am Wochenende im forum politique.

wtf
03.06.2006, 08:53
Wie kann man Staaten vertrauen? Hier sind wohl eher die jeweiligen Regierungen gemeint, auch über einen längeren Zeitraum, gemeint, oder?

Just Amy
03.06.2006, 10:08
ISRAEL? 8o 8o 8o

Um mal ein Zitat zweckentsprechend zu nutzen: Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Glaubwürdigkeit des Staates Israel.
um mal den ganzen schmutz hervorzukramen: aufgrund welcher lügen denkst Du das?

@wtf: ja, es geht wohl um regierungen. deshalb hab ich diesmal polen nicht angekreuzt.

Götz
03.06.2006, 14:43
Wie kann man Staaten vertrauen? Hier sind wohl eher die jeweiligen Regierungen gemeint, auch über einen längeren Zeitraum, gemeint, oder?

In erster Linie die Regierungen aber auch Traditionen, das Regierungssystem,
die Religionen,das Wirtschaftssystem und die Ambitionen eines Landes um
nur einige Punkte zu nennen.
Je nach Eigeninteresse kann man die ,für sein Urteil, relevanten Aspekte
aussuchen.

Ich bin übrigens auch der Meinung daß man Staaten in der Regel nicht vertrauen kann.

Götz
04.06.2006, 18:58
Oh, ist mir sehr peinlich. Habe nicht aufgepaßt.
Ich mach das jetzt am Wochenende im forum politique.

Sobald die Umfrage steht, mag dir vergeben werden.

Götz
07.06.2006, 19:10
man muss schon die Situation bedenken, in der sich Israel befindet. Wäre Deutschland in einer ähnlichen Lage, hätte die NPD bestimmt schon die Mehrheit.
Ich bin sicher, die Deutschen (und nicht nur die) sind intoleranter als die Israelis.

Gerade in einer Situation, in der sich ein Staat an die Wand gedrückt fühlt,
ist er unberechenbar und damit besonders Vertrauensunwürdig.
Auch hat Israel unter anderen durch seine verdeckten Operationen und auch
seine heimliche Nuklearrüstung nicht unbedingt Vorschusslorbeeren, was
Vertrauenswürdigkeit anbetrifft, verdient.

Abgeshen davon, daß natürlich mildernde Umstände bestehen, weil Israel
gnadenlose und hinterhältige Feinde hat, auf die sich Israel mit seinen Methoden einstellen muss.

Kenshin-Himura
07.06.2006, 19:14
Wie kann man Staaten vertrauen? Hier sind wohl eher die jeweiligen Regierungen gemeint, auch über einen längeren Zeitraum, gemeint, oder?

Regierungen meiner Meinung nach auch nicht. Ich habe es als eine Art Grund-Vertrauen angesehen, also das Vertrauen, dass die Macht dieser Regierung und der Politiker und Bewohner so eingeschränkt ist, dass sie nicht alles machen können, was sie wollen.

Götz
08.06.2006, 09:28
Von wegen Antiamerikanismus, in diesem Forum geniessen die USA die
Vertrauenswürdigkeit des Vatikans !;)

Redwing
12.06.2006, 02:53
Kuba! Klar; aber dann bitte auch Venezuela und Bolivien. Keine Politiker besitzen mehr Glaubwürdigkeit als diese wunderbaren Menschen Chávez und Morales.


Klar, die natürlich auch, aber die sind halt noch ganz neu und haben noch nicht diesen legendären Walfahrtsstatus, wie Kuba. :)

PS: Wie krank muß man sein, die USA anzukreuzen!? :))

Nestix
15.11.2007, 22:07
Ich halte Schweiz und Österreich für am meisten vertrauenswürdig, weil sich die Eidgenossen und unsere Ösi-Nachbarn aus Neutralitätsgründen aus vielem heraushalten, vor allem, was was mit militärischen Fragen zu tun hat.

Außerdem möchte ich Nordkorea für das honorieren, weil sie sich an die Absprachen halten, hinsichtlich der Einstellung von Nukleargeschichten.

Götz
17.11.2007, 19:52
Außerdem möchte ich Nordkorea für das honorieren, weil sie sich an die Absprachen halten, hinsichtlich der Einstellung von Nukleargeschichten.

Bisher ist nur das Versprechen vorhanden mehr aber auch nicht. Womöglich will man einfach abwarten, wie die Welt auf die Ambitionen des Iran reagiert und
sich selbst zunächst aus der Schußlinie bringen.

Freiherr
18.11.2007, 00:52
Ich vermisse die Wahlmöglichkeit "keine"!

Götz
18.11.2007, 01:08
Ich vermisse die Wahlmöglichkeit "keine"!

Es handelt sich um eine Mehrfachauswahlumfrage, deshalb könnte diese Wahloption zu
widersprüchlichen Votierungen führen.

Reno911
18.11.2007, 04:07
Deutschland vertrauenswuerdig?
Ausser seinen Wirtschaftsinteressen kuemmert es sich doch um nix.

Von wegen Sanktionen gegen Iran, net mit dem BDI, aeh, ich mein Deutschland.

Russland, lupenreine Demokratie, net.
Und wenn die Tschtschenen vertrauen in die OSZE hatten, dann nur solang Dland deren Elend in der OSZE unter den Tisch kehren lies.
Vertrauen? Frag mal die Polen, Balten, und anderen Osteuropaer! Wenn es um seine eigenen Wirtschaftsinteressen geht, zahlt nur Berlin-Moskau.
Wenn es darum geht Waffen an die Pekinesen zu verkaufen ist ja Dland ganz vorn.
Verstaendniss fur einen Angriff der Pekinesen auf's demokratische Taiwan aufzubringen schafft wohl nur Dland.

Ne, Vertrauen habe ich ein solches Land das ausser Wirtschaftinteressen nix kennt nicht.

Götz
18.11.2007, 09:36
Deutschland vertrauenswuerdig?
Ausser seinen Wirtschaftsinteressen kuemmert es sich doch um nix.

Wenn es doch nur so wäre.


Von wegen Sanktionen gegen Iran, net mit dem BDI, aeh, ich mein Deutschland.

Russland, lupenreine Demokratie, net.
Und wenn die Tschtschenen vertrauen in die OSZE hatten, dann nur solang Dland deren Elend in der OSZE unter den Tisch kehren lies.
Vertrauen? Frag mal die Polen, Balten, und anderen Osteuropaer! Wenn es um seine eigenen Wirtschaftsinteressen geht, zahlt nur Berlin-Moskau.
Wenn es darum geht Waffen an die Pekinesen zu verkaufen ist ja Dland ganz vorn.
Verstaendniss fur einen Angriff der Pekinesen auf's demokratische Taiwan aufzubringen schafft wohl nur Dland.

Sollte der BDI wirklich hier das alleinige Sagen haben, glaubst Du dieser törichte Ausstieg
aus der Nutzung der Kernernergie würde stattfinden, oder Ethikkommissionen
würden unsere Forschung behindern ? Was Waffengeschäfte und das
peppeln fragwürdiger Potentaten anbetrifft, da gibt es einige Staaten, die die
Bundesrepublik weit hinter sich lassen, wobei einige deren Staatsbürger sich allerdings das Maul über uns zerreissen.

Der größte Förderer des Machtzuwachses des Iran
sind, wenn auch unfreiwillig, durch ihre dusselige Politik, die USA, weil sie sich im Irak
gebunden haben und somit ihre Truppen gewissermaßen zu Geiseln der dort lebenden Schiiten und deren "Friedfertigkeit" machten, die stark unter iranischen Einfluß stehen. Was die
Nuklearambitionen des Irans im hohen Masse unterstützt, wenn nicht erst
auslöste, die Option eines Militärschlags auch eines reinen Luftschlags, dürfte
für die USA daher kaum in Frage kommen und sie dürften auch daran interessiert sein Israel im Zaum zu halten.

Der Hauptgrund weshalb ich den Staat Bundesrepublik nicht für vertrauenswürdig halte, ist der starken Einfluss der ,auch durch eine gewisse "Umerziehungspolitik", die zum Selbstäufer wurde, manipulierten Ideologen, die wider aller Vernunft eine staatsgefährdende Migrationspolitik vorrantreiben und diverse schädigenden Fremdeinflüße nichts entgegensetzen, eher im Gegenteil, sich diesen sogar andienern, vielleicht auch weil sie davon provitieren, zumindest noch.

Biskra
18.11.2007, 13:05
Außerdem möchte ich Nordkorea für das honorieren, weil sie sich an die Absprachen halten, hinsichtlich der Einstellung von Nukleargeschichten.

So wie sie sich schon einmal in den 90ern dran gehalten haben? Du scheinst dich da nicht so sehr auszukennen, mal vorsichtig formuliert.

Reno911
18.11.2007, 15:11
Aussenwirtschaftsinteressen sind der dominante Faktor der Aussenpolitik.
Den pseudo-Menschenfreunden aus SPD und den Grun-faschisten lasst man halt ein bissle mehr Spielraum im inneren (und wart mal ab mit den AKWs), und den Schein im ausseren.

Und deine Kritik an den USA ist net substantiel sondern ideel.

Götz
21.11.2007, 13:25
Aussenwirtschaftsinteressen sind der dominante Faktor der Aussenpolitik.

Dies ist richtig, bei allen westlichen Ländern ist dies mehr oder weniger der Fall.
Besonders gut bei den USA zu beobachten, an ihrer Toleranz und ihrem Wohlwollen gegenüber dem Wahabitenregime in Saudi Arabien.


Den pseudo-Menschenfreunden aus SPD und den Grun-faschisten lasst man halt ein bissle mehr Spielraum im inneren (und wart mal ab mit den AKWs), und den Schein im ausseren.

Leider scheint es doch ein wenig mehr als nur Schein zu sein, wie man beispielsweise anhand der verheerenden Wirkung grün-roter Politik auf die
deutsche chemische Inustrie erkennen kann und die törichte Migrationspolitik kommt nur der "Niedertechnologieindustrie" zu Gute, wegen der Chance auf Lohndrückerei.