PDA

Vollständige Version anzeigen : neues (K)ubuntu Linux -Dapper Drake- ist da



SLOPPY
01.06.2006, 22:11
für alle die mit einem "geilen" System arbeiten wollen...das neue Linux ist da...hab ich eben drauf getan und das ist die erste Meldung damit hier ins Forum.:]

http://www.kubuntu.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=65

Rikimer
01.06.2006, 22:26
Welche Neuerungen zur vorherigen Version?

MfG

Rikimer

SLOPPY
02.06.2006, 20:33
Welche Neuerungen zur vorherigen Version?
MfGRikimer

Test es einfach ... :] hat Support, ist schneller und Skype funzt auch gut...

Gehirnnutzer
03.06.2006, 02:10
für alle die mit einem "geilen" System arbeiten wollen...das neue Linux ist da...hab ich eben drauf getan und das ist die erste Meldung damit hier ins Forum.:]

http://www.kubuntu.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=65

Falsch Sloppy. Kubuntu ist kein neues Linux, sondern eine Linuxdistribution, genauso wie Debian (wobei Kubuntu Debian basierend ist), Slackware, SuSE, Knoppix, Mandrake, etc.
Kubuntu hat wie Debian einen entscheidenden Nachteil, es verlangt eine gewisse Erfahrung in Linux-Dingen und ist daher für Einsteiger/Umsteiger nicht geeignet. Da sind Mandrake/Mandriva und Fedora besser geeignet. Früher gehörte auch SuSE zu dieser Gruppe, aber durch die neue Politik von Novell, die SuSE übernommen haben, auf propitäre Treiber zu verzichten kannst du das knicken.

SLOPPY
03.06.2006, 13:48
Falsch Sloppy. Kubuntu ist kein neues Linux, sondern eine Linuxdistribution, genauso wie Debian (wobei Kubuntu Debian basierend ist), Slackware, SuSE, Knoppix, Mandrake, etc.
Kubuntu hat wie Debian einen entscheidenden Nachteil, es verlangt eine gewisse Erfahrung in Linux-Dingen und ist daher für Einsteiger/Umsteiger nicht geeignet. Da sind Mandrake/Mandriva und Fedora besser geeignet. Früher gehörte auch SuSE zu dieser Gruppe, aber durch die neue Politik von Novell, die SuSE übernommen haben, auf propitäre Treiber zu verzichten kannst du das knicken.

Mein lieber Gehirnzellenquäler ... Richtig ist, dass (K)Ubuntu nicht neu ist, sondern lediglich die Version 6.06 Dapper Drake (zu Deutsch hübscher Erpel) neu ist.
Im Gegensatz zur Vorgängerversion gehört zu den auffälligsten Neuerungen ein grafischer Installer, der direkt aus dem Live-System heraus gestartet werden kann.

Insgesamt ist (K)Ubuntu 6.06 eine grundsolide Distribution und prädestiniert für Linux-Einsteiger, einfach zu bedienen, ebenso einfach zu erweitern.
Natürlich ist (K)Ubuntu kein Windows. Doch gerade mit dieser Version kann jeder Umsteiger von Windows problemlos zurechtkommen, weil so gut wie keine Installatonen über die Konsole mehr nötig sind. Englisch sollte man jedoch trotz Deutscher Oberfläche ganz gut können...

Das einige Problem für nicht Linux/Unix Freunde wird beim installieren die Partitionierung sein, vor allem wenn man sein Windows parallel betreiben will. Aber dazu kann ja nachgelesen werden wie es funktioniert...

siehe dazu auch:

http://www.kubuntu.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=65

tommy3333
03.06.2006, 16:09
Wenn man Windows mit Linux parallel betreiben will, dann sollte man auch daruf achten, dass man möglichst zuerst Windows und dann Linux Installiert, und nicht umgekehrt, denn sonst kann es Probleme mit dem Boot-Loader geben, insbes. wenn er im MBR installiert wird. Windows bügelt nämlich den MBR gnadenlos über, auch wenn dabei keine Partitionen angelegt oder sonst irgendwie verändert wurden.

Leo Navis
03.06.2006, 16:12
Cooooool!

Danke für den Link! Das letzte hatte mir mein PC verweigert, hoffe, das funzt jetzt!

:)

Zweistein
03.06.2006, 20:30
Ähnliches Thema.

Kennt jemand von euch ein gutes deutsches Forum und/oder Erweiterungen für dsl (damn small linux) ?

Vielen Dank

Gehirnnutzer
03.06.2006, 23:11
Ich kann dir folgendes empfehlen

www.linuxforen.de

und den Forenbereich bei

www.tutorials.de

die anderen Foren die ich nutze sind speziel für SuSE und Mandrake/Mandriva.

@Sloppy
Ich will dir dein Kubuntu nicht schlecht machen, denn vieles ist einfach nur Geschmackssache und von den eigenen Wünschen abhängig.
Ich halte Kubuntu deswegen nicht so sehr für Einsteiger geeignet, weil die Hardwarekonfiguration etwas umständlich gestaltet ist bzw. war.

SLOPPY
04.06.2006, 00:22
Ich kann dir folgendes empfehlen
www.linuxforen.de
und den Forenbereich beiwww.tutorials.de
die anderen Foren die ich nutze sind speziel für SuSE und Mandrake/Mandriva.
@Sloppy
Ich will dir dein Kubuntu nicht schlecht machen, denn vieles ist einfach nur Geschmackssache und von den eigenen Wünschen abhängig.
Ich halte Kubuntu deswegen nicht so sehr für Einsteiger geeignet, weil die Hardwarekonfiguration etwas umständlich gestaltet ist bzw. war.

okay, passt schon :D ist nunmal Ansichtsache...

Gehirnnutzer
04.06.2006, 00:38
Sloppy, wichtig ist doch nur, das man auf Linux setzt, einem stabilen, relativ sicheren und dazu noch kostenlosem BS.
Ich persönlich wollte mit dem Umstieg von SuSE 10.0 auf 10.1 vollständig auf Windows verzichten und das ist nur wegen Novell Treiberpolitik nicht geschehen.
Es ist einfach nur nett, das man um ins Internet zu kommen, einen Treiber für seine WLAN-Karte braucht (Sitecom mit Ralink-Chip), diesen Treiber aber dank Novell aber erst aus dem Internet herunterladen muss.X(

SLOPPY
04.06.2006, 19:48
Weil Du den SuSE Grumpel erwähnst. Der grosse Nachteil bei SuSE oder auch redhat ist, dass die, wenn eine neue Version rauskommt, den Support für die alte Version komplett einstellen und man so gezwungen wird, neu zu installieren, was entsprechend aufwendig ist.
Bei Debian ist es eben immer aktuell, ausser man will mal ´nen neuen Kernel einspielen. Aber selbst das lässt sich ohne Neuinstallation bewältigen.

Gehirnnutzer
04.06.2006, 21:13
Weil Du den SuSE Grumpel erwähnst. Der grosse Nachteil bei SuSE oder auch redhat ist, dass die, wenn eine neue Version rauskommt, den Support für die alte Version komplett einstellen und man so gezwungen wird, neu zu installieren, was entsprechend aufwendig ist.
Bei Debian ist es eben immer aktuell, ausser man will mal ´nen neuen Kernel einspielen. Aber selbst das lässt sich ohne Neuinstallation bewältigen.

Sloppy, das ist so nicht richtig. Der Support für die alte Version wird nicht eingestellt, bzw. nicht sofort eingestellt. Da Novell das bis jetzt nicht geändert hat, gilt folgendes:
Mit erscheinen einer neuen Version erhält der Vorgänger der Vorgängerversion eine Support-Deadline von 2 Jahren. Das bedeutet das mit dem diesjährigen Erscheinen von 10.1 der Support für die Version 9.2 2008 ausläuft, ab den Zeitpunkt werden keine patches mehr für die Version 9.2 bereitgestellt.
Und komplett Neuinstallieren musst du auch nicht, außer bei extremen Veränderungen, ein einfaches Upgrade reicht. Problem gibt es eigentlich nur, wenn du viel selbskompeliertes hast, was du nicht als Paket installiert hast, also den normalen Dreisatz ./configure, make und make install genutzt hast, oder du mit einem experimentellen Kernel arbeitest.
Das Problem mit selbstkompelierten Programmen kannst du einfach umgehen, anstatt make install, checkinstall nutzen und du hast dein Paket.

SLOPPY
04.06.2006, 22:13
Sloppy, das ist so nicht richtig. Der Support für die alte Version wird nicht eingestellt, bzw. nicht sofort eingestellt. Da Novell das bis jetzt nicht geändert hat, gilt folgendes:
Mit erscheinen einer neuen Version erhält der Vorgänger der Vorgängerversion eine Support-Deadline von 2 Jahren. Das bedeutet das mit dem diesjährigen Erscheinen von 10.1 der Support für die Version 9.2 2008 ausläuft, ab den Zeitpunkt werden keine patches mehr für die Version 9.2 bereitgestellt.
Und komplett Neuinstallieren musst du auch nicht, außer bei extremen Veränderungen, ein einfaches Upgrade reicht. Problem gibt es eigentlich nur, wenn du viel selbskompeliertes hast, was du nicht als Paket installiert hast, also den normalen Dreisatz ./configure, make und make install genutzt hast, oder du mit einem experimentellen Kernel arbeitest.
Das Problem mit selbstkompelierten Programmen kannst du einfach umgehen, anstatt make install, checkinstall nutzen und du hast dein Paket.

Danke für den Tip ... :]

SLOPPY
18.06.2006, 17:42
Nachdem ich jetzt 'ne Weile mit Ubuntu/Kubuntu rumgespielt habe, wurde dies vorgestern von mit geplättet.
Hab jetzt wieder GNU/Debian (http://www.debian.de/) drauf. Original bleibt eben Original...

Gründe warum ich wieder auf Debian zurückwechselte waren, dass ich Skype nicht zu laufen bekommen habe und auch diverse Media-Streams gesponnen haben.

Gehirnnutzer
18.06.2006, 18:29
Wie "gesponnen haben"?

SLOPPY
18.06.2006, 18:42
Wie "gesponnen haben"?

Bei Video Wiedergabe plötzlich ruckeln, Aussetzer oder Bildstillstände...unter Kubuntu gehabt. Skype hat mitten im Gespräch abgeschaltet etc...Ich habe nach allen möglichen Gründen geforscht, nichts gefunden. Deswegen Kubuntu runtergeschmissen...

Das alles passiert unter Debian nicht !!!

Doc Gyneco
18.06.2006, 18:49
für alle die mit einem "geilen" System arbeiten wollen...das neue Linux ist da...hab ich eben drauf getan und das ist die erste Meldung damit hier ins Forum.:]

http://www.kubuntu.de/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=65

Hat ein Problem, Dein Link !!!
Es steht : Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.
Sie müssen sich anmelden.

8o 8o 8o

SLOPPY
18.06.2006, 18:57
Hat ein Problem, Dein Link !!!
Es steht : Sie sind nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.
Sie müssen sich anmelden.

8o 8o 8o

nimm diesen (http://www.kubuntu.de/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=68)

Doc Gyneco
18.06.2006, 19:18
nimm diesen (http://www.kubuntu.de/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=68)
Danke für Deinen Link ! Der geht !

Da Teilweise passend zu Deinem Thema !
Hab in der PA eben folgenden Strang eröffnet !

http://www.politikarena.de/showthread.php?t=10859

:) :) :)

Gehirnnutzer
18.06.2006, 22:04
Bei Video Wiedergabe plötzlich ruckeln, Aussetzer oder Bildstillstände...unter Kubuntu gehabt. Skype hat mitten im Gespräch abgeschaltet etc...Ich habe nach allen möglichen Gründen geforscht, nichts gefunden. Deswegen Kubuntu runtergeschmissen...

Das alles passiert unter Debian nicht !!!




Welchen Desktop hast du unter Ubuntu genutzt und welches Programm nutztes du zur Wiedergabe.

SLOPPY
19.06.2006, 23:11
Welchen Desktop hast du unter Ubuntu genutzt und welches Programm nutztes du zur Wiedergabe.

Kubuntu (KDE) und das hauptsächliche Prob war, dass auch beim booten nur beim jeweils 2. bis 3. mal der Laptop (IBM T43) hochgefahren ist - keine Erkennung der Graphikk.).

Ubuntu hat einfach die Graphikkarte ignoriert. Und wenn die Kiste dann mal oben war, gab es u.a. besagte Probleme bei Video und Sound....Gründe-? Keine Ahnung. Denn unter Debian - Kernel 2.6.8.3 (jetzt z.Bsp.) funzt alles problemlos...

SLOPPY
19.06.2006, 23:47
Danke für Deinen Link ! Der geht !

Da Teilweise passend zu Deinem Thema !
Hab in der PA eben folgenden Strang eröffnet !

http://www.politikarena.de/showthread.php?t=10859

:) :) :)

Super-gute Tipps für die Windowfs-Nutzer...:top:

Gehirnnutzer
19.06.2006, 23:59
Kubuntu (KDE) und das hauptsächliche Prob war, dass auch beim booten nur beim jeweils 2. bis 3. mal der Laptop (IBM T43) hochgefahren ist - keine Erkennung der Graphikk.).

Ubuntu hat einfach die Graphikkarte ignoriert. Und wenn die Kiste dann mal oben war, gab es u.a. besagte Probleme bei Video und Sound....Gründe-? Keine Ahnung. Denn unter Debian - Kernel 2.6.8.3 (jetzt z.Bsp.) funzt alles problemlos...



Hört sich nach beschädigter Konfiguration an. Kann viele Gründe haben, man müsste die log-Dateien mal sehen, muß nämlich nicht an Kubuntu selber liegen.

SLOPPY
20.06.2006, 00:15
Hört sich nach beschädigter Konfiguration an. Kann viele Gründe haben, man müsste die log-Dateien mal sehen, muß nämlich nicht an Kubuntu selber liegen.

Hmm...die live-CD funzt problemlos... Deswegen hatte ich ja ( als "alter Süd-Afrikaner" ) Kubuntu auch draufgetan...

Keine beschädigte Config... Auch unser Linux Experte in der Firma ( gehört dem Debian-EntwicklerTeam an ) hat da keine Idee. Der hat einen IBM LT T41 und hatte die gleichen Probs da mit der Graka. Selbst nach umgstrickten Treiber gibt es immer wieder Probs beim booten.

Log-Dat kann ich keine mehr liefern, da wir (K)Ubuntu vom Laptop gefeuert haben...Ich weiss lediglich, dass mein Mitarbeiter da einiges an die Ubuntu (http://www.ubuntu.com/developers)
Developers geschickt hat.

Gehirnnutzer
20.06.2006, 09:38
Könnte mir das nächste Mal jemand sagen, das Lenovo jetzt für die IBM Thinkpad Serie verantwortlich, dann suche ich mich nicht mehr dumm und dämlich und übersehe auch nichts mehr.:D :D :D

Ich kenn kaum eine Distri, die wirklich mit dem ATI Mobility klar kommt. Wenns mit Debian läuft, schön und gut. Ich lass meine Finger davon, weil meine persönliche Erfahrung generell mit ATI-Grafikchips immer die gleiche war:

Belastete Nerven, hoher Zigarettenverbrauch und letztendlich Kapitulation.

SLOPPY
20.06.2006, 17:44
Könnte mir das nächste Mal jemand sagen, das Lenovo jetzt für die IBM Thinkpad Serie verantwortlich, dann suche ich mich nicht mehr dumm und dämlich und übersehe auch nichts mehr.:D :D :D
Ich kenn kaum eine Distri, die wirklich mit dem ATI Mobility klar kommt. Wenns mit Debian läuft, schön und gut. Ich lass meine Finger davon, weil meine persönliche Erfahrung generell mit ATI-Grafikchips immer die gleiche war:

Belastete Nerven, hoher Zigarettenverbrauch und letztendlich Kapitulation.

:)) okay,findet sich aber auch nach wie vor unter der IBM Internetseite (http://www-131.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?storeId=10000001&catalogId=-840&langId=-1&categoryId=2035724)

Mit Debian gibt es wie gesagt keinerlei Probleme...auch bei SuSE , was ich mal getestet habe, hat die Graka in meinem IBM-LT gut funktioniert...

Spot
23.06.2006, 18:36
Tag auch,

ich gehöre auch zu den Linux-Benutzern. Windoofs wird nur noch für Computer-Spiele verwendet - alles andere mach ich unter Linux.
(mein Windoofs muss ich jetzt zum 5 (!!!) mal innerhalb weniger Monate installieren !)

Zuerst hab ich mit Suse 9.3 angefangen, dann hab ich mal 10.0 ausprobiert.
Aber irgendwie sind die nicht gut.
Aktuell hab ich Knoppix 3.4 drauf...und das ist genial !
Gleich probier ich mal Knoppix 5.0.1 aus :cool:

P.S.: Ich hab auch leider eine ATI-Karte - hoffentlich hab ich keine Probleme beim installieren eines 3D-Treibers - würde mal gerne UT2004 unter Linux spielen....