PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen an die Selbständigen.



drgti
31.05.2006, 20:06
Womit verdient ihr eure Brötchen?
Hattet ihr zu beginn eine besondere Geschäftsidee?
Wie habt ihr angefangen, klein oder etwas größer mit Fremkapital?
Welche Schwierigkeiten hattet oder habt ihr?

Klopperhorst
31.05.2006, 20:31
Mit auftragsbasierter Softwareentwicklung und dem Verkauf von Lizenzen für eine Spezialsoftware.

Ich kann nur empfehlen, keinen Kredit aufzunehmen oder händerringend nach Kunden zu suchen, man muss es wachsen lassen. Am besten ist, man macht sich keine Illusionen, den ganze Businessplan-Quatsch sollte man vergessen, da verdienen nur andere daran.

Kunden kriegt man zumeist über Bekannte und Freunde, da ist es gut, wenn man schon ein Netzwerk aus einer angestellten Tätigkeit vorzuweisen hat, ehe man sich selbständig macht.

Die meisten Neugründungen scheitern, und auch von den Projekten, die man macht, ist eigentlich nur jedes fünfte der Renner. Also, nüchtern rangehen und hart arbeiten, kleine Brötchen backen und nicht rumphantasieren, dann kann man sich mit Beharrlichkeit was aufbauen.

SLOPPY
01.06.2006, 22:25
Nach Ausscheiden aus dem IBM/AT&T Netzwerkkonsortium mit echt fetter Abfindung, haben sich einige der Ehemaligen, wie ich, zu einer kleinen GmbH geeint und wir beraten nun kleinste bis mittelständige Firmen (vom Frisör, Anwalt bis zu Handwerkerbetrieben und Autohäusern) in Computer-Netzwerken ihrer Firmen incl. sicherer Einbindung von Homearbeitsplätzen per VPN/IP-SEC und vor allem in der Sicherheit des selbigen...

Kaum zu glauben, was es da zu tun gibt...:]

ciasteczko
01.06.2006, 22:26
Also ich habe einen kleinen Betrieb und beschäftige 3 Leute im Bereich IT allerdings ist es derzeit sehr schwer weil die unglaubliche Solilast auf uns lastet :(

latrop
01.06.2006, 22:32
Also ich habe einen kleinen Betrieb und beschäftige 3 Leute im Bereich IT allerdings ist es derzeit sehr schwer weil die unglaubliche Solilast auf uns lastet :(

Was ist IT ?

Und was heist - die unglaubliche Solilast auf uns lastet ?

ciasteczko
01.06.2006, 22:34
OK habe kein Unternehmen aber die Solilast lastet trotzdem auf mir!! X(

Misteredd
02.06.2006, 15:27
Ich habe eine kleine Rechtsanwaltskanzlei, die sich auf die Beratung kleiner und kleinster Betriebe in Sozialversicherungsfragen spezialisiert hat. Neben dem Sozialrecht nehme ich nur noch Fälle aus dem Versicherungsrecht und dem damit verbundenen Rechtsgebieten an. Ich mache keine Werbung, sondern arbeite ausschliesslich auf Empfehlung. Schulden habe ich keine aufgenommen, sondern ich bin mit einer eiserenen Reserve in die Selbständigkeit gestartet. Bisher musste ich auf die Rücklagen nicht zurückgreifen. Einen Kredit nehme ich nie auf.

Wie hat man Erfolg? Such Dir Deine ökonomische Nische und fülle diese so kompetent und preiswert wie möglich aus. Lasse die Träume nicht in den Himmel wachsen, sondern kalkuliere vorsichtig, vermeide Kosten wo es nur geht. Dann arbeite viel. Arbeite an einem Netzwerk von Vitamin B, denn nichts ist besser als eine Empfehlung.

wtf
02.06.2006, 15:34
Ich lebe von der Hand im Mund. Anderer.

twoxego
02.06.2006, 15:59
Wie hat man Erfolg? Such Dir Deine ökonomische Nische

dies mit der ökonomischen nische, kann sich auch als fatal erweisen, siehe IT blase.
ich halte es im gegenteil für überlegenswert, sich an dingen zu orientieren, die sich
bereits als erfolgreich erwiesen haben.
jemand der in irgendeiner stadt eine weitere bäckerei eröffnet, beweist dadurch nicht zwangläufig einfallslosigkeit.
wenn in meinem bekanntenkreis die rede auf diese sogenannte geniale geschäftsidee
kommt, auf die man warten sollte, sage ich immer ; macht eine fabrik für büroklammern auf oder für holznägel.
dies wird in der regel für einen gag gehalten.
mir ist es inzwischen zu mühselig , dem zu widersprechen.

ciasteczko
02.06.2006, 16:03
Also ich habe noch durchaus Bedarf nach Büroklammern :]

Misteredd
02.06.2006, 16:15
dies mit der ökonomischen nische, kann sich auch als fatal erweisen, siehe IT blase.
ich halte es im gegenteil für überlegenswert, sich an dingen zu orientieren, die sich
bereits als erfolgreich erwiesen haben.
jemand der in irgendeiner stadt eine weitere bäckerei eröffnet, beweist dadurch nicht zwangläufig einfallslosigkeit.
wenn in meinem bekanntenkreis die rede auf diese sogenannte geniale geschäftsidee
kommt, auf die man warten sollte, sage ich immer ; macht eine fabrik für büroklammern auf oder für holznägel.
dies wird in der regel für einen gag gehalten.
mir ist es inzwischen zu mühselig , dem zu widersprechen.

Selbstredend muss man die Nische vorher auf ihre Tragfähigkeit durchleuchten und die Konkurrenzsituation berücksichtigen. Es gibt mittlerweile in jedem Kuhdorf einen Rechtsanwalt, also ist der Vergleich mit dem Bäcker bestimmt nicht abwegig. Man benötigt seine eigen Speziaität, die für eine Vielzahl von Kunden nützlich und wichtig ist. Die habe ich für mich gefunden.

twoxego
02.06.2006, 16:24
das freut mich natürlich für dich.
aber sicher kennst du dieses gerede von jungen strebsamen; ich brauche nur die
geniale geschäftsidee.
das war es wogegen ich etwas sagen wollte.
kaum jemand hat sich seine tätigkeit letztlich wirklich selbst erfunden.
und die erfolgreichsten im lande agieren noch immer auf althergebrachten gebieten
( aldi brüder etc. ).

drgti
02.06.2006, 16:33
Mit dem althergebrachten Gebieten fahren immerhin 99% der Selbständigen.
Es geht ja nicht immer um die Geschäftsidee sondern um Selbstverwirklichung oder das man sein Hobby zum Beruf macht, und daraus erfolgt dann vielleicht eine neue Geschäftsidee mit der manchmal auch Erfolg hat.

Don
03.06.2006, 12:55
Ich entwickle, plane und realisiere Produktionsanlagen für die Lebensmittel, Kosmetik- und Pharmaindustrie. Das erstreckt sich von Kleinzeugs wofür sich grosse Ingenieurbüros oder Hersteller zu schade sind bis zu vollständigen Linien mit einigen Mio. Umfang, Beschaffung von Komponenten etc., 90% davon Asien.

Angefangen hat die Selbständigkeit mit der Schließung einer Betriebsstätte meiner Ex-Firma.
Ausschliesslich mit eigenem Geld finanziert, Banken reagieren auf solche Pläne gewöhnlich zuerst mal mit einer Kündigung des Disporahmens.

Ich beschäftige einen Teilzeit-Controller zur Projektkalkulation etc. und bedarfsweise befristet techn. Zeichner.
Keine neue Idee, keine Werbung.
Erstaufträge durch Altkontakte aus dem Job, Folgeaufträge kommen durch zufriedene Kunden und Mundpropaganda als Resultat aus 100% Kundenorientierung, hoher Flexibilität und Preiswürdigkeit.

Extrem schwierig und kostenintensiv: die ersten 2 Jahre.