PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Minderheit steht am meisten zu Unrecht unter Vorurteilen?



Virgo
31.05.2006, 16:20
Es gibt ja diverse Minderheiten hierzulande oder sagen wir mal Gruppen. Welche wird zu Unrecht von den Vorurteilen verfolgt?

Frei-denker
31.05.2006, 16:33
Authisten - man hält sie in der Öffentlichkeit für Geistesgestörte. Tatsächlich ist nur ihr Ausdrucksfähigkeit behindert.

psychisch Kranke - man hält sie vielfach ebenfalls für geistesgestört und gemeingefährlich, dabei sind es vielfach depressive, nervlich überforderte und leidende Menschen.

Einzelgänger - weil sie introvertiert sind, werden sie in der Gesellschaft öfters als minderwertig und komisch angesehen, dabei sind sie vielleicht einfach nur ein wenig gehemmt.

Mark Mallokent
31.05.2006, 16:40
Heterosexuelle, nicht arbeitslose, nicht muslimische weiße Männer zwischen 25 und 50. Es gibt keinen Mißstand auf dieser Welt, für den sie nicht verantwortlich gemacht würden. Zur Strafe für ihre Untaten müssen sie die übrigen 75 Prozent der Bevölkerung alimentieren.
Ich sehe gerade, daß sie nicht einmal in der Umfrage erwähnt werden. Schon wieder eine neue Diskriminierung. ;(

Kenshin-Himura
31.05.2006, 16:50
Einzelgänger, Introvertierte -> werden als böse und arrogant dargestellt. Dabei will die Bevölkerungs-Mehrheit bloß nicht tollerieren, dass sie anders sind und anders denken.
Selbstverliebte, Narzissten, Individualisten -> werden als arrogant und egoistisch dargestellt.
sog. ,,Geisteskranke" (alias: Intelligente) -> werden als gefährlich angesehen und als welche, die keine Ahnung davon haben, wie die Welt funktioniert. Dabei sind sie einfach intelligenter und ärgern sich vielleicht über die allg. Dummheit der Bevölkerungs-Mehrheit.
Jugendliche -> sind angeblich alle gewalttätig, faul, ungebildet und dumm
Schüler -> siehe Jugendliche
Pädophile -> werden als Vergewaltiger angesehen
Amerikaner -> gelten als dumm und unzivilisiert
Reiche -> seien egoistisch und würden nur ans Geld denken
Männer -> seien Machos, dumm und unsensibel
Knast-Insassen -> werden als kriminell dargestellt
Personen ohne Schulabschluss, polemische Menschen, Leute die Bushido hören oder Fußball gucken -> werden als Prolls angesehen
Rechte -> werden in Nazi-Ecke gestellt.
Liberale -> seien angeblich Egoisten
Kiffer -> werden als notorische Kriminelle, potenzielle Mörder und Schläger dargestellt, sowie als faul.

MorganLeFay
31.05.2006, 17:08
Ham Vorurteile nciht immer einen "unrechten" Aspekt? Bzw. dann, wenn man sich von ihnen in seinem Handeln leiten laesst?

Bloede Fragestellung.

Kenshin-Himura
31.05.2006, 17:11
Ham Vorurteile nciht immer einen "unrechten" Aspekt? Bzw. dann, wenn man sich von ihnen in seinem Handeln leiten laesst?

Bloede Fragestellung.

Aus meiner Sicht volle Zustimmung. Aber das sieht der Thread-Ersteller ja sicher auch genauso, hat es nur vielleicht etwas missverständlich formuliert. Allerdings gibt es ja auch Negativ-Urteile über Bevölkerungsgruppen, die einfach zutreffen, und somit keine Vorurteile, sondern ,,Nach"-urteile sind.

wtf
31.05.2006, 17:18
Banker, Zahnärzte, Juristen.

Maistre
31.05.2006, 17:50
Ich muss mit Vorurteilen leben, jedenfalls mit meinen eigenen, denn ich habe zu meinem Schrecken feststellen müssen, dass es in den allermeisten Fällen gar keine sind!

Sauerländer
31.05.2006, 17:56
Heterosexuelle, nicht arbeitslose, nicht muslimische weiße Männer zwischen 25 und 50.
Zu ergänzen wäre "nicht linksliberale", aber ansonsten Zustimmung.

MorganLeFay
31.05.2006, 18:47
Ich muss mit Vorurteilen leben, jedenfalls mit meinen eigenen, denn ich habe zu meinem Schrecken feststellen müssen, dass es in den allermeisten Fällen gar keine sind!
Naja, jeder hat Vorurteile, so funktioniert das menschliche Gehirn - mit Schubladen. Wer das nicht zugibt, ist ein Depp.

Nur, solange man nach diesen Vorurteilen nciht sein gesamtes Handeln ausrichtet, ist es wurst.
Beispiel, man kann doch (wie ich) schreckliche Vourteile (gute wie schlechte) gegenueber Italienern hegen. Das ist nur dann wirklich schlimm, wenn man Italiener von vornherein ablehnt (oder bevorzugt) wegen dieser Vorurteile. Wenn man aber versucht an jeden einzelnen Italiener, der einem ueber den Weg laeuft, als Mensch heranzutreten, sind doch Vorurteile nichts wildes.

Amis sind dumm und ueberheblich - meine beste Freundin ist Amerikanerin.
Schotten sind alle ein bisschen dumm - ich lebe hier, ich kann's bestaetigen.
Italiener sind aufbrausend, bockig, und rechthaberisch (und ausserdem korrupt) - ich habe eine liebe italienische Kollegin (auf die eigige meiner Vorurteile durchaus zutreffen).

Ich habe einerseits Vorurteile und pflege sie, auf der anderen Seite lasse ich mir dadurch aber nicht interessante Bekanntschaften vermiesen.

Kenshin-Himura
31.05.2006, 18:55
Zu ergänzen wäre "nicht linksliberale", aber ansonsten Zustimmung.

Wenn ,,liberal" gemeint sein soll im Sinne von

- bei Morden den Täter nach 5 Jahren wieder freilassen, um ihn zu ,,sozialisieren" und zu ,,reintegrieren"
- so viele Ausländer rein, wie es nur geht
- Hauptsache Spaß, Werte zählen nicht
- Für Patriotismus gibt es keinen Grund
- Frauen müssen mit noch mehr Gesetzen zur ,,Gleichstellung" gefüttert werden,

dann gebe ich dir völlig recht. Aber unter ,,liberal" verstehe ich halt was Anderes... Tja, die Linken (68er) sind halt nicht mehr liberal (waren sie es jemals ?)

SAMURAI
31.05.2006, 20:32
Banker, Zahnärzte, Juristen.

Na na,

Banker klauen Dein Geld.

Zahnärzte reissen sich Deine Goldzähne unter den Nagel.

Juristen sorgen dafür dass, das Zahngeld zu den Bankern wandert.

Um den Teufelskreis zu durchbrechenm lass Dir keine Goldzähne machen. :]

IM Redro
01.06.2006, 11:28
Meiner Meinung werden in Deutschland Menschen unterdrückt die ihr Vaterland lieben und stolz auf ihr Volk sind.

Virgo
02.06.2006, 21:21
Meiner Meinung werden in Deutschland Menschen unterdrückt die ihr Vaterland lieben und stolz auf ihr Volk sind.

Unterdrückt ist meiner meinung nach das falsche Wort- verlacht trifft es schon eher, da es D im Moment einem echt schwer macht, auf etwas stolz zu sein

Kenshin-Himura
02.06.2006, 21:59
Meiner Meinung werden in Deutschland Menschen unterdrückt die ihr Vaterland lieben und stolz auf ihr Volk sind.

Volle Zustimmung. Allerdings ist das, wie ich ja schon sagte, längst nicht Alles an unterdrückten Minderheiten. Es kommt da immer darauf an, in welchen Lebensumständen man lebt, dementsprechend nimmt man manche Unterdrückungen mehr wahr, manche weniger. Wer zum Beispiel kein Patriot ist (was ich ja auch toleriere), der merkt vielleicht nicht, wie schwer es in Deutschland ist, sich als Patriot zu bekennen. Wer nicht mehr in der Schule ist, merkt nix von der Unterdrückung von Schülern durch Lehrer (die Medien schreiben nur über Gegenbeispiele, wenn Schüler einen Lehrer verprügeln etc. ...). Und natürlich ist ,,unterdrückt" etwas polemisch gesagt, da es natürlich den Eindruck erweckt, in Deutschland würden solche Leute grundsätzlich in Gefängnisse gesteckt werden etc. , das stimmt ja so nicht. Und es erweckt den Eindruck, die BRD sei eine Diktatur a la Hitler oder Honecker, das stimmt natürlich auch nicht. Aber: Jawoll, es gibt Demokratie-Löcher in dieser Demokrötie. Und: Menschen werden häufig verachtet und ,,gesellschaftlich" isoliert / terrorisiert / schikaniert, wenn sie nicht ins Weltbild passen.


Unterdrückt ist meiner meinung nach das falsche Wort- verlacht trifft es schon eher, da es D im Moment einem echt schwer macht, auf etwas stolz zu sein

Siehe oben. ,,Unterdrückt" hört sich in der Tat sehr nach Nazi/Kommunisten-Diktatur an, ist somit vielleicht in der Tat etwas zu polemisch und unverhältnismäßig. ,,Verlacht" finde ich aber wiederum zu harmlos. Beispielsweise wurde ich von einer Lehrerin (ich vermute mal SED-Wählerin) einmal übelst angepöbelt, weil ich eine kleine Deutschlandflagge zur Fußball-WM mit in die Schule nahm, ich wurde sehr bestimmt aufgefordert, die Flagge verschwinden zu lassen, sodass sie für die Lehrerin nicht mehr sichtbar ist, weil sie wolle nicht jeden Morgen dieses ,,Banner" sehen, wenn sie in den Raum reinkommt. Später wurde dann die Flagge von einem linken Nazi-Hasser, einem Klassen,,kamerad", kaputt gemacht (Fahnen,,mast" abgebrochen), anschließend erntete ich seine Hass-Blicke auf dem Flur, womit er sich verriet. Und wenn man nicht gerne mit Kollektivisten in Cliquen abhängt und über Belangloses Zeug redet, dann macht man sich völlig zum Außenseiter. Daher erachte ich ,,verlacht" für zu harmlos, ,,unterdrückt" für unpassend, eher ,,isoliert / schikaniert / terrorisiert / ..."

Einsatzleiter
02.06.2006, 22:08
Meiner Meinung werden in Deutschland Menschen unterdrückt die ihr Vaterland lieben und stolz auf ihr Volk sind.

schön, dass Du auch stolz auf mich bist! :] :] :]

Mauser98K
03.06.2006, 11:34
Jäger und Sportschützen!

Liegnitz
03.06.2006, 13:31
Es gibt ja diverse Minderheiten hierzulande oder sagen wir mal Gruppen. Welche wird zu Unrecht von den Vorurteilen verfolgt?
Nicht die Minderheiten.
Die deutsche Mehrheit wird zu Unrecht von Minderheitgruppensansprüchen belastet.

Einzigste Ausnahme. Deutsche kinderreiche Familien sollten gefördert werden.
Alle anderen Gruppen haben denn Dreck an Sonderförderungen zu fodern.

Lucky punch
03.06.2006, 13:42
aufrechte deutsche.


leider hat irgendein schlaukopf diese antwortmöglichkeit vergessen :(

Don
03.06.2006, 13:43
UnternehmeR und Selbständige.

Prediger
03.06.2006, 16:47
Es gibt ja diverse Minderheiten hierzulande oder sagen wir mal Gruppen. Welche wird zu Unrecht von den Vorurteilen verfolgt?
Die Gruppe der autochthonen Deutschen.

Gruß vom Prediger

luftpost
03.06.2006, 16:55
Die Türken :]
Ich habe noch nie welche gesehen die diese Vorurteile bekräftigt hätten :comic:

Freischärler
03.06.2006, 16:59
Deutsche Patrioten, die werden gleich pauschal in die Nazi-Ecke gedrängt.

Anti-Zionist
03.06.2006, 17:25
Beispielsweise wurde ich von einer Lehrerin (ich vermute mal SED-Wählerin) einmal übelst angepöbelt, weil ich eine kleine Deutschlandflagge zur Fußball-WM mit in die Schule nahm, ich wurde sehr bestimmt aufgefordert, die Flagge verschwinden zu lassen, sodass sie für die Lehrerin nicht mehr sichtbar ist, weil sie wolle nicht jeden Morgen dieses ,,Banner" sehen, wenn sie in den Raum reinkommt. Später wurde dann die Flagge von einem linken Nazi-Hasser, einem Klassen,,kamerad", kaputt gemacht (Fahnen,,mast" abgebrochen), anschließend erntete ich seine Hass-Blicke auf dem Flur, womit er sich verriet.
Wenn ich in deiner Klasse wäre, dann wäre ich am nächsten Tag mit einer noch größeren Deutschlandflagge hereinspaziert. :]

SteveFrontera
03.06.2006, 20:24
Sehr zu Unrecht unter Vorurteilen zu leiden haben meiner Meinung nach die Rumäniendeutschen und die Russlanddeutschen. Viele Leute reden schlecht über sie, haben aber nicht die geringste Ahnung über deren Geschichte.

Nur eine kurze Anmerkung zur Geschichte:

Zarin Katharina die Große war selbst deutscher Abstammung und animierte viele arme deutschen Bauern, sich in Russland nieder zu lassen.
Während in Russland viele Deutsche während der Stalinzeit in unwirtliche Teile der Sowjetunion verschleppt wurden und ihre Identität verloren, konnten in Rumänien die Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben ihre Kultur über Jahrhunderte pflegen und bewahren. Vielen ging es sogar besser als den Rumänen.

Ich schätze vor allem die Warmherzigkeit der Rumäniendeutschen, ich mag aber auch die liebenswert phlegmatische und geduldige Art der Russlanddeutschen.

Preuße
04.06.2006, 10:23
@ Virgo
Wenn es nach einigen hier in diesem Forum geht, fehlen noch die Ostdeutschen. Meiner Meinung nach die kinderreichen Familien.

Gruß Preuße

Virgo
05.06.2006, 19:02
Ham Vorurteile nciht immer einen "unrechten" Aspekt? Bzw. dann, wenn man sich von ihnen in seinem Handeln leiten laesst?

Bloede Fragestellung.

Dann machs besser

RosaRiese
05.06.2006, 21:08
Es gibt ja diverse Minderheiten hierzulande oder sagen wir mal Gruppen. Welche wird zu Unrecht von den Vorurteilen verfolgt?Vorzugsweise immer die, welcher man selber angehört.

Ka0sGiRL
05.06.2006, 21:52
Es gibt ja diverse Minderheiten hierzulande oder sagen wir mal Gruppen. Welche wird zu Unrecht von den Vorurteilen verfolgt?


Inzwischen sind wir auf dem besten Weg eine Minderheiten-Diktatur zu werden. Die Mehrheit wird terrorisiert und unterdrückt. Alle Gesetze die erlassen werden schützen Minderheiten, nicht aber die Mehrheit und deren Interessen.

Eine Minderheit die absolut ungeschütz für den ganzen Mist aufkommen darf sind die erwerbstätigen Steuerzahler. Die hast du in deiner Liste vergessen und dazu zähle ich mich.

Leo Navis
05.06.2006, 21:53
Es gibt ja diverse Minderheiten hierzulande oder sagen wir mal Gruppen. Welche wird zu Unrecht von den Vorurteilen verfolgt?
Hmm, Rechtsextreme?

Ka0sGiRL
05.06.2006, 21:57
Hmm, Rechtsextreme?


Das Problem ist wohl eher, dass absichtlich nicht differenziert wird. Rechte werden aus taktischen Gründen als rechtsextrem diffamiert um sie wahlweise mundtot zu machen, zu Sozialgeächteten abstempelt und soweit sie sich auf der politischen Bühne befinden, bequem aufs Abstellgleis zu stellen.

Leo Navis
05.06.2006, 21:58
Das Problem ist wohl eher, dass absichtlich nicht differenziert wird. Rechte werden aus taktischen Gründen als rechtsextrem diffamiert um sie wahlweise mundtot zu machen, zu Sozialgeächteten abstempelt und soweit sie sich auf der politischen Bühne befinden, bequem aufs Abstellgleis zu stellen.
Korrekt, ja.

Einsatzleiter
05.06.2006, 22:07
In der Umfrage fehlen wir Kommunisten! :( :( :(

MorganLeFay
06.06.2006, 10:12
Dann machs besser
Das sagst ausgerechnet Du mir.

Genau so versuche ich zu leben. Vorurteile sind klasse, besonders, wenn man gemeinsam ueber sie lachen kann.
Ich habe jede Menge Vorurteile. Trotzdem versuche ich, Zu- oder Abneigung am individuellen Menschen festzumachen - was mir hoffentlich in der Regel gelingt. Sonst waere ich ziemlich einsam.

twoxego
06.06.2006, 22:07
die aristokratie wird völlig zu unrecht stets auf den pinkelprinzen und ähnliche auffällige erscheinungen reduziert.
das ist zutiefst ungerecht.
die allermeisten leben friedlich vor sich hin und fallen keinem zur
last.
sie sind dermassen bescheiden und halten sich im hintergrund, dass niemand weiss, was sie eigentlich wirklich machen, wenn sie nicht grade heiraten
oder kinder auf irgend einem balkon hochhalten.

redanarchist
07.06.2006, 09:51
Hmm, Rechtsextreme?

die betonung lag doch auf "zu unrecht"

twoxego
07.06.2006, 10:11
die übergewichtigen gehören auch nicht auf diese liste.
sie werden noch immer viel zu nachsichtig behandelt wenn sie nicht grade
michael moore oder goethe heissen; verboten gehören die.

Leo Navis
07.06.2006, 11:21
die betonung lag doch auf "zu unrecht"
Ein Vorurteil ist immer zu unrecht, egal bei wem.

c18
07.06.2006, 11:45
Also meines Erachtens fehlt hier noch die Auswahlmöglichkeit "Politisch anders Denkende".

dtm05
07.06.2006, 12:12
Ein Vorurteil ist immer zu unrecht, egal bei wem.
Und wenn das Vorurteil zufällig stimmt?

MorganLeFay
07.06.2006, 12:23
Und wenn das Vorurteil zufällig stimmt?
Vorurteile sind immer pauschal, da aber Menschen unterschiedlich sind, koennen sie nicht immer und generell richtig sein.

DAS ist das Unrechte am Vorurteil - dass es Menschen von VORNHEREIN verurteilt.

dtm05
07.06.2006, 14:01
Da hast Du recht. Meine Frage war zugegebenermaßen provokativ...und auf einen Einzelfall gemünzt.

twoxego
07.06.2006, 16:27
mitunter werden vorurteile auch bestätigt.
neulich sah ich einen mann im italiener um die ecke.
er wog ungefähr zwei und einen halben zentner und trug ein schreiend buntes
hemd.
ich dachte; aha, ein amerikaner.
was soll ich sagen; kurz danach begann er, natürlich im megaphonlautstärke,
ein gespräch mit seiner begleiterin, wenn man sie denn so nennen will.
dieses geschöpf wog bestimmt noch mehr als er und auch sie war gekleidet wie ein papagei.
ich werde einige meiner vorurteile weiter pflegen.
vielleicht brauche ich sie noch mal.

Leo Navis
07.06.2006, 16:41
Und wenn das Vorurteil zufällig stimmt?
Ein Vorurteil stimmt nie, da es ein Pauschalurteil anstrebt.

MorganLeFay
07.06.2006, 16:42
Nun, ich pflege meine Vourteile auch. Meine italienische Kollegin ist sowas von italienisch...

Meine amerikanische Freundin dagegen ziemlich... deutsch. Muss an den Vorfahren liegen.

Leo Navis
07.06.2006, 16:44
Vorurteile sind immer pauschal, da aber Menschen unterschiedlich sind, koennen sie nicht immer und generell richtig sein.

DAS ist das Unrechte am Vorurteil - dass es Menschen von VORNHEREIN verurteilt.
Richtig, völlig.

Mag sein, dass es gewisse Regelfälle gibt, aber das gefährliche an Vorurteilen ist eben, dass sie meistens negative Eigenschaften beinhalten und häufig auch übertrieben sind.

Die Vorurteile gegenüber Deutschen sind auch ziemlich nervig. Jeder Deutsche ein Bayer? Pah! Diese Kreuzung aus Preußen und Österreich als Deutsches Idealbild? Lächerlich.

asdfasdf
07.06.2006, 18:04
Richtig, völlig.
Die Vorurteile gegenüber Deutschen sind auch ziemlich nervig. Jeder Deutsche ein Bayer? Pah! Diese Kreuzung aus Preußen und Österreich als Deutsches Idealbild? Lächerlich.

Nein, jeder denkt, dass jeder Deutsche ein Preuße ist.

c18
07.06.2006, 18:08
Ein Vorurteil stimmt nie, da es ein Pauschalurteil anstrebt.
jedes Vorurteil braucht - im Übrigen wie auch jedes Klischee - eine wenn auch meist wesentlich kleinere aber dennoch wahre Grundlage...