PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt wirds absurd: JUGENDSTRAFVOLLZUG soll WEICHER werden !



Lao-tse
31.05.2006, 11:58
Anstatt die Nachwuchsverbrecher hart anzufassen, sollen sie jetzt bald mit Wattebäuschchen beworfen werden.

Diesem Land ist wirklich nicht mehr zu helfen................

http://onnachrichten.t-online.de/c/80/58/05/8058056.html

Neue gesetzliche Regeln bis Ende 2007

Beim Jugendstrafvollzug müssen Alter und Entwicklungsstand der Häftlinge besser berücksichtigt werden als bisher. Kontakte zu anderen Gefangenen oder körperliche Bewegung dürften deshalb nicht genauso eingeschränkt werden wie bei erwachsenen Häftlingen, heißt es im Urteil.

Mehr familiäre Kontakte erlauben
Zudem müssen jugendliche Häftlinge für die Pflege familiärer Kontakte sehr viel mehr Besuchsmöglichkeiten bekommen als bislang.

Besserer Rechtsschutz
Die Verfassungshüter räumten jugendlichen Häftlingen zudem einen stärkeren Rechtsschutz ein.

Klage gegen Postkontrolle und TV-Verbot
Geklagt hatte ein junger Mann, der wegen Mordes zu neun Jahren Haft verurteilt worden war. Seine Post wurde kontrolliert und er bekam wegen einer Schlägerei ein zweiwöchiges Fernsehverbot. Seine Klage scheiterte allerdings, weil das Gericht solche Maßnahmen noch bis Ende 2007 erlaubte.


8o

Bayer
31.05.2006, 12:02
Nur ein Wort dazu: Absurdistan

turn-the-page
31.05.2006, 12:07
Perversion in höchster Potenz.

Lao-tse
31.05.2006, 12:15
Geklagt hatte ein junger Mann, der wegen Mordes zu neun Jahren Haft verurteilt worden war. Seine Post wurde kontrolliert und er bekam wegen einer Schlägerei ein zweiwöchiges Fernsehverbot. Seine Klage scheiterte allerdings, weil das Gericht solche Maßnahmen noch bis Ende 2007 erlaubte.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein wg. MORDES Verurteilter, der sich sogar im Knast noch weiter prügelt, darf ab 2007 nicht einmal mehr mit F E R N S E H V E R B O T sanktioniert werden.

In Deutschland ist es noch viel schlimmer als wir alle gedacht haben......

Württemberger2
31.05.2006, 12:19
Strafmündigkeit von 14 Jahren auf 12 Jahre senken, aber sofort!!!

luftpost
31.05.2006, 12:22
Wenn das weiter ausgebaut wird, sollte man sich überlegen ob das keine wählbare Alternative wäre.
Möbeliertes Zimmer, Küche, Bad, Gemeinschaftsräume, wer will da noch zu hause wohnen, oder in einer eigenen Wohnung?

dimu
31.05.2006, 12:27
.
wie's ausschaut, ist dieses gesetz eigens für musels geschaffen worden.
.

Württemberger2
31.05.2006, 13:06
Würde mich nicht wundern: Von Musels für Musels:]

bernhard44
31.05.2006, 13:12
Wenn das weiter ausgebaut wird, sollte man sich überlegen ob das keine wählbare Alternative wäre.
Möbeliertes Zimmer, Küche, Bad, Gemeinschaftsräume, wer will da noch zu hause wohnen, oder in einer eigenen Wohnung?

Genau diese Gedanken sind mir auch gerade gekommen! Sollten die Sozialsysteme vollends kollabieren, wäre der Strafvollzug eine echte preiswerte Alternative!

RosaRiese
31.05.2006, 13:14
.
wie's ausschaut, ist dieses gesetz eigens für musels geschaffen worden.
.Da haben eindeutig die Rechten ihre Finger im Spiel. So können sie wieder Asylantenheime ungestraft anzünden oder andersfarbige Passanten zu Tode prügeln.

Ganz Klar und ohne Zweifel.

Bakerman
31.05.2006, 13:16
Strafvollzug egal ob für Jugendliche oder Erwachsene meiner Vorstellung nach: Möglichkeit zu 10 Stunden Arbeit am Tag - völlig ohne Zwang.

Wer nicht arbeiten will kommt in einen 2x2 m großen Raum, weiß gestrichen mit einer Pritsche, einem Loch im Boden und einem Waschbecken. Da darf er dann so lange wohnen bis er arbeiten möchte.

Kaktus63
31.05.2006, 13:18
Ein Urteil vom BUNDESVERFASSUNGSGERICHT !!!!!!!!!!:gesetz: :vogel:
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.

Die Jugendstrafanstalten sind doch heute schon nur noch zum Kuscheln da.
Und wenn dort nicht genug gekuschelt wird, fahren wir lustig auf Steuerzahlers
Kosten in die Karibik. Wir haben es ja.

Am besten schaffen wir gleich das StGB und die strafrechtl. Nebengesetze ab.
Dann sieht die Kriminalstatistik, egal ob Jugendl. oder Erwachsen, auch wieder
gut aus.

Verzweifelt den Kopf schüttel...........8o :heulsuse:

Liegnitz
31.05.2006, 13:24
Und noch ein Rückschritt.
Statt sich mal umzusehen, wie andere Länder z.B. Türkei oder Rußland mit ihren Straftätern umgehen und wo man noch vorm Knast zittern muß, machen sie den Knast zum Kuraufenthalt.
Kein Wunder, daß dann die Straftaten logicherweise blitzartig zunehmen.

IM Redro
31.05.2006, 13:57
Da haben eindeutig die Rechten ihre Finger im Spiel. So können sie wieder Asylantenheime ungestraft anzünden oder andersfarbige Passanten zu Tode prügeln.

Ganz Klar und ohne Zweifel.


Weisst du... bevor ich deinen Post gelesen habe, musste ich mit dem Kopf schütteln über Absurdistan.

Bei dir musste ich wieder lachen.

Du versüsst mir mit deinem getrolle und deiner lustigen Art hier andere zu reizen und zu verarschen, immer den Tag.

Du bist wirklich ein guter Komödiant.

bernhard44
31.05.2006, 19:14
Wie wäre es mal mit einem "Kulturaustausch" der anderen Art?
Wir stecken die Burschen mal in ein türkisches Gefängnis! Oder ein libanesisches oder eins im Kosovo!
Das wäre doch mal eine kulturelle Bereicherung, die bleibende Eindrücke vermittelt.

Kenshin-Himura
31.05.2006, 19:21
Da haben eindeutig die Rechten ihre Finger im Spiel. So können sie wieder Asylantenheime ungestraft anzünden oder andersfarbige Passanten zu Tode prügeln.

Ganz Klar und ohne Zweifel.

Und du unterstellst mir Provokationen und inhaltlose Postings. Entweder, oder, RosaRiese! So leicht bin ich nicht zu verkohlen.

Zum Thema: Sehe es ebenfalls als nicht nötig an, den Jugendstrafvollzug zu lockern. Allerdings sollte besonders der ,,normale" Strafvollzug nach meiner Sicht geschärft werden. Die Ersten fragen sich ja offenbar schon, ob sie nicht Dinge in die Wege leiten sollten, dass sie im Knast besser leben als draußen... Obwohl, bei DER Sozialhilfe... Von Herabsetzung der Strafmündigkeit halte ich nix. Es hat früher auch immer geklappt, mit 12-Jährigen zu leben, ohne das Chaos und Anarchie herrschen, und ohne mittelalterliche Strafen einzuführen. Die Schuld liegt in der schlechten Erziehung, zweitens in der Tatsache, dass die Lehrer ihr Vertrauen bei den Schülern verspielt haben (worüber sie sich nicht zu wundern brauchen), und drittens in der allgemeinen negativen Entwicklung der ,,Gesellschaft" hin zu Verweichlichung und Egoismus, mit der Einstellung ,,Alles kann, nix muss". Die konservativeren Moslems werden uns umso mehr verachten, werden uns als wilde, züggellose Tiere ansehen.

turn-the-page
31.05.2006, 19:27
...Die konservativeren Moslems werden uns umso mehr verachten, werden uns als wilde, züggellose Tiere ansehen.
Es ist nicht unsere Aufgabe, den Musels zu gefallen. :2faces:
Aber mit der negativen Entwicklung der Gesellschaft hast du mit Sicherheit recht, und wenn sie sich so fortsetzt, wird sie uns irgendwann das Kreuz brechen.

Kenshin-Himura
31.05.2006, 19:32
Es ist nicht unsere Aufgabe, den Musels zu gefallen. :2faces:

Primär nicht. Aber ein bisschen Diplomatie gehört doch durchaus zu unseren Aufgaben. Dazu gehört zum Beispiel auch, auf ein möglichst gute Außenwirkung in der Welt (also Öffentlichkeitsarbeit) hinzuwirken, um ein gutes Prestige zu haben. Beim Landtag in Sachsen beschwert man sich ja auch, die Ausfälle der NPD und SED würden dem ,,Ansehen des Landtages" schaden. Es kommt aber nicht darauf an, jetzt mal wieder einen typisch linken Wischi-Waschi-Kompromiss aus konservativen Moslem-Werten und liberalen westlichen Werten zu erstellen. Sondern die liberalen Errungenschaften müssen beibehalten werden, und Recht muss herrschen. Sonst ist es die Schuld der westlichen Welt, bei den Moslems ein schlechtes Image zu haben, und die Moslems haben diese negative Meinung über die westliche Welt dann auch zu Recht.


Aber mit der negativen Entwicklung der Gesellschaft hast du mit Sicherheit recht, und wenn sie sich so fortsetzt, wird sie uns irgendwann das Kreuz brechen.

Wen meinst du mit uns ? Ich würde die gesamte ,,Gesellschaft" meinen, der das Kreuz gebrochen wird. Lange ist es ja nicht mehr hin.

MrS
31.05.2006, 20:01
Ist es nicht eher bezeichnend, dass der Gesellschaft seit ihrem Bestehen nichts besseres einfällt, als Personen, die gegen Gesetze verstoßen einzusperren (besser: wegzusperren)?

Kenshin-Himura
31.05.2006, 20:04
Ist es nicht eher bezeichnend, dass der Gesellschaft seit ihrem Bestehen nichts besseres einfällt, als Personen, die gegen Gesetze verstoßen einzusperren (besser: wegzusperren)?

Es gibt nunmal keine Alternative. Da könnte man genauso sagen: ,,Ist es nicht bezeichnend, dass der ,,Gesellschaft" seit ihrem Bestehen nichts Besseres einfällt, als zu fressen und zu saufen, zu schlafen, zu arbeiten und sich fortzupflanzen?"

So ist die Welt nunmal.

Etwas Anderes ist aber in der Tat kritikwürdig an der ,,Gesellschaft": Dass es seit ihrem Bestehen noch immer so viele Verbrechen gibt, sodass solche Strafen leider nötig sind. Es sollte der Focus darauf liegen, Straftaten im Vorraus zu verhindern, und nicht darauf, danach das Wrack zu flicken.

MrS
31.05.2006, 20:09
Es gibt nunmal keine Alternative. Da könnte man genauso sagen: ,,Ist es nicht bezeichnend, dass der ,,Gesellschaft" seit ihrem Bestehen nichts Besseres einfällt, als zu fressen und zu saufen, zu schlafen, zu arbeiten und sich fortzupflanzen?"


Bis jetzt gab es noch für alles eine Alternative. Bedürfnisse mit einer gesellschaftlichen Übereinkunft gleichzusetzen halte ich für falsch.

Auf allen Gebieten des menschlichen Miteinanders gab es Fortschritte, nur im Strafvollzug hinkt man gewaltig hinterher. Ich sage nicht, dass ich einen besseren Vorschlag in petto habe, aber frage mich, ob sich wirklich jemand darüber Gedanken macht.



So ist die Welt nunmal.


Es entspricht nicht meiner Attitüde, Dinge als gegeben zu betrachten. Vor allem, wenn es im Ermessen der Menschen selbst liegt.



Etwas Anderes ist aber in der Tat kritikwürdig an der ,,Gesellschaft": Dass es seit ihrem Bestehen noch immer so viele Verbrechen gibt, sodass solche Strafen leider nötig sind. Es sollte der Focus darauf liegen, Straftaten im Vorraus zu verhindern, und nicht darauf, danach das Wrack zu flicken.

Prävention ist besser als Heilung? Sehr gefährlich. Das geht mir zu sehr ins Totalitäre.

meckerle
31.05.2006, 21:11
Wie wäre es mal mit einem "Kulturaustausch" der anderen Art?
Wir stecken die Burschen mal in ein türkisches Gefängnis! Oder ein libanesisches oder eins im Kosovo!
Das wäre doch mal eine kulturelle Bereicherung, die bleibende Eindrücke vermittelt.
Genau damit hätte man eine heilsame Wirkung zu erwarten. Die Gefüngnisse bei uns sind doch keine Strafe !

twoxego
31.05.2006, 21:20
Strafvollzug egal ob für Jugendliche oder Erwachsene meiner Vorstellung nach: Möglichkeit zu 10 Stunden Arbeit am Tag - völlig ohne Zwang.



ein schönes beispiel für ahnungsloses posten.
es gibt arbeitslosogkeit in deutschen strafvollzugsanstalten, nicht überall aber es gibt
sie.
ach wäre das schön, wenn jemand, der zu einem thema eine meinung abgibt, sich die winzige mühe machen würde, sich, und sei es auch nur geringfügig, zu informieren.

Bakerman
01.06.2006, 10:54
ein schönes beispiel für ahnungsloses posten.
es gibt arbeitslosogkeit in deutschen strafvollzugsanstalten, nicht überall aber es gibt
sie.
ach wäre das schön, wenn jemand, der zu einem thema eine meinung abgibt, sich die winzige mühe machen würde, sich, und sei es auch nur geringfügig, zu informieren.

Hättest du meinen Beitrag zu Ende gelesen würdest du ihn verstehen.

Jedem Einsitzenden sollte die Möglichkeit zur Arbeit gegeben werden.