PDA

Vollständige Version anzeigen : Russisch-Polnische Waffenbrüderschaft



Diana1
30.05.2006, 21:45
Wieso gibt es sie nicht, rein historisch betrachtet.

Immerhin sind es zweit große slawische Völker mit gleichem Blute.

Diana1
30.05.2006, 21:46
Die Frage mögen mir doch explizit die Rassentheoretiker beantworten, z.B. der große Experte in Arierfragen, ähm, wie heißt er noch.....Ach, er wird sich schon melden

Genosse 93
30.05.2006, 21:52
Weil:

1. Russland keine Rassenideologie verfolgt.
2. Russland eine Weltmacht und Polen ein nichts ist.
3. Russland keine Polnischen Schmugler als Freunde bezeichnet.
4. Will nicht so wirklich jeder was mit den Polen zu tun haben.

luftpost
30.05.2006, 22:15
Ihr dürft alle drei mal raten welcher Buchstabe bei verfolgt fählt.

Und du darfst einmal raten was es mit dem Editieren auf sich hat.

luftpost
30.05.2006, 22:23
Das weiß ich nicht!
Erklär mal.

Pi mal Daumen müsst das bei dir so aussehen. Auf "Editieren" gehen und den Beitrag ändern.

Genosse 93
30.05.2006, 22:31
Pi mal Daumen müsst das bei dir so aussehen. Auf "Editieren" gehen und den Beitrag ändern.

Geiel das geht, danke!

Wirrkopf
30.05.2006, 23:21
Weil Polen und Russen sich nicht wirklich abkönnen. Polen war größtenteils auch mal von Russland besetzt.
Nach dem 2. Weltkrieg war Polen eine Marionette der Sowjetunion.
Russland wird sich nie mit größenwahnsinnigen polnischen Nationalisten einlassen. Nicht vor dem 2. Weltkrieg, und nicht nach dem Zerfall von Kommie-Polen. Das gebietet der gesunde Menschenverstand.

Maistre
31.05.2006, 07:47
"Wir sind zu dekadent, zu satt, zu besoffen vor lauter Spaßkultur, um das Ruder jemals wieder rumzureißen!"

Wer zum Teufel ist "wir"??

Immer bei der Wahrheit bleiben, Herr Wirrkopf. Also:
Herr Wirrkopf und die anderen Wirrköpfe sind zu dekadent...rumzureissen.

Das glaube ich auch. Wahrheit setzt sich eben immer durch!

Wirrkopf
31.05.2006, 14:19
"Wir sind zu dekadent, zu satt, zu besoffen vor lauter Spaßkultur, um das Ruder jemals wieder rumzureißen!"

Wer zum Teufel ist "wir"??

Immer bei der Wahrheit bleiben, Herr Wirrkopf. Also:
Herr Wirrkopf und die anderen Wirrköpfe sind zu dekadent...rumzureissen.

Das glaube ich auch. Wahrheit setzt sich eben immer durch!

"Wir" sind größtenteils alle Deutsche. Vor allem die heutige Jugend.
Über mehrere Jahrzehnte wurden immer mehr Faulenzer geboren, die sich lieber in den sozialen Hängematten ausruhen, anstatt fürs Geld zu arbeiten. Und dass Demokratie und der frühere Wohlstand unsere deutsche Gesellschaft dekadent gemacht hat, ist ja eindeutig. Wozu holte man soviele Türken ins Land, obwohl man die weniger beliebten Arbeiten auch selbst hätte tun können. In einem Kaiserreich hätte es sowas nicht gegeben.
Warum heulen soviele Studenten, dass die Gebühren höher werden? Bestimmt nicht, weil sie sich um ihre Kollegen sorgen, die ihr Studium nicht mehr bezahlen können. Sondern weil sie nur noch an sich und ihren Geldbeutel denken. Die Zeiten des Ewigen Studiums sind nun endgültig vorbei, und das stinkt ihnen. Jetzt heisst es, den Arsch hochkriegen, und sich bemühen, das Studium baldig abzuschließen.
Anstatt Kinder zu bekommen, wollen junge Paare lieber Party feiern. Das normale Arbeitsleben überfordert sie schon dermaßen, dass Kinder kein Segen mehr sind, sondern eine Belastung.
Und die inkompetente Politik, packt die großen Probleme nicht an, weil sie schon lange das Land vergessen hat. Es geht nur noch um Macht der eigenen Partei und Person.
Wenn du dich angesprochen fühlst, und ich wette drauf mit Berechtigung, dann reg dich mal ab.

Neutraler
31.05.2006, 17:12
Polen war Jahrhunderte lang nichts weiter als der Vorhof Russlands, ein Land, das man gut ausbeuten und beherrschen konnte, da es selbst zu schwach war, effektiven Widerstand zu leisten. Zudem war es ein guter Puffer zu den den anderen Kontinentalmächten Deutschland und Frankreich. Von daher ist es leicht zu erklärer, wieso die Polen im Krieg nur die Feinde Russland und dessen Helfershelfer waren.

Uki
31.05.2006, 19:28
historisch betrachtet ist Russland erst im 18 Jh.wirklich zur Groß- bzw. Weltmacht geworden...

Uki
31.05.2006, 19:29
davor war es Chanat der Chrim

Manitu
11.06.2006, 16:08
Ich glaube, Russland-Polen, das ist so eine Art Erbfeindschaft. So was gab es zwischen Deutschland und Frankreich ja auch mal. Was mich bei den Polen immer wieder verwundert, ist mit welchem Stolz (auf was eigentlich) diese auftreten. Und seltsam ist es auch, dass eigentlich keiner, den ich so kenne, die Polen als Nation richtig leiden kann. Wenn ich nur an den Hickhack mit der Gaspipeline denke. Der Kerl war noch gar nicht richtig gewählt, da musste er schon die Merkel ankotzen. Und so ist es mit vielen Dingen.
Ich hatte mal Bekannte aus Litauen zu Gast. Die nennen die Polen Пыленосец (Staubsauger), weil sie alles aufkaufen, was ihnen in die Hände kommt.
Na, und die Russen haben mit den Polen auch nicht die besten Beziehungen. Wenn ich da an die Schlucht von Chatyn denke. Das wirkt lange nach, genau so wie Auschwitz.

leuchtender Phönix
12.06.2006, 18:12
Weil Polen und Russen sich nicht wirklich abkönnen. Polen war größtenteils auch mal von Russland besetzt.
Nach dem 2. Weltkrieg war Polen eine Marionette der Sowjetunion.
Russland wird sich nie mit größenwahnsinnigen polnischen Nationalisten einlassen. Nicht vor dem 2. Weltkrieg, und nicht nach dem Zerfall von Kommie-Polen. Das gebietet der gesunde Menschenverstand.

Die Rivalität ist schon viel älter. Schon am Anfang der Neuzeitwurden mit wechselndem Erfolg Eroberungskriege gegeneinander geführt. Ende des 18. Jahrhunderts hatten Preußen, Österreich und Rußland Polen unter sich aufgeteilt. Dabei hat sich Rußland den größten Teil unter den Nagel gerissen. Rußland hatte mehr als 100 Jahre die Kontrolle über den größten Teil Polens. Und vor dem 2. Weltkrieg derHitler-Stalin-Pakt, der zu einer weiteren Teilung Polens führte. Die Feindschaft ist halt sehr alt.

Quo vadis
13.06.2006, 12:54
Mir ist das völlig Schnuppe, ob es eine russich- polnische Waffenbrüderschaft jemals gab, oder noch geben wird.Für mich zählt einzig und allein, dass Stalin den Polen die deutschen Ostgebiete regelrecht in den Rachen geschoben hat, mehr als ursprünglich zwischen den alliierten vereibart..:(

Uki
14.06.2006, 12:57
Stiimt aber sie können ja zurückkommen, immerhin gab es in der Geschichte oft keinen polnischen Staat und das manchmal weit länger als ein Jahrhundert.
Ach ja ich will hier den Polen kein Recht auf einen eigenen Staat mit ihren Gebieten abstreiten denn auch sie wurden von Russen vertrieben und leben jetzt zu einem großen Teil auf deutschen Terrain.

Tortilius
15.06.2006, 13:17
Stiimt aber sie können ja zurückkommen, immerhin gab es in der Geschichte oft keinen polnischen Staat und das manchmal weit länger als ein Jahrhundert.
Ach ja ich will hier den Polen kein Recht auf einen eigenen Staat mit ihren Gebieten abstreiten denn auch sie wurden von Russen vertrieben und leben jetzt zu einem großen Teil auf deutschen Terrain.



Wie oft gab es keinen polnischen Staat?

leuchtender Phönix
15.06.2006, 19:26
Wie oft gab es keinen polnischen Staat?

Das war meines Wissens 3-Mal. Das Erste Mal zwischen 1795 und 1806. Polen wurde zwischen Österrreich, Preußen und Rußland aufgeteilt. Napoleon hat nach seinen Siegen gegen die Teilerstaaten 1806 Polen dann als Vasallenstaat wieder auferstehen lassen. Nach Napoleons Sturz wurde er wieder aufgeteilt und entstand erst nach dem ersten Weltkrieg neu. Zum Schluss die Aufteilung zwischen Deutschland und der Sowjetunion während des zweiten Weltkrieges.

Manitu
16.06.2006, 22:19
Könnte man das mit den Juden vergleichen, die ja auch lange Zeit keinen eigenen Staat hatten?

Nachdenklicher
17.06.2006, 17:48
Wieso gibt es sie nicht, rein historisch betrachtet.

Immerhin sind es zweit große slawische Völker mit gleichem Blute.

Es gibt sie nicht, weil Polen absichtlich einen anderen Weg gewaehlt hat. Eine Mehrheit, wuerde ich sagen. Die Politiker folgen einer russlandfeindlichen Linie, die junge Generation will mit Engagement an allen Horror-Stories aus der Vergangenheit glauben und sicher sein, dass ihr Land immer das unschuldige Opfer von boesen Nachbarn war. Die aeltere Generation weiss, dass die genannten Geschichten die Luegen sind, es ging den Polen gar nicht so schlecht waehrend der "Waffenbruderschaft". Aber man schweigt - oft aus Angst. Und die Summe der Kraefte ist also gegen RUS gerichtet. So einfach - wenn die Frage steht "warum?.."

leuchtender Phönix
17.06.2006, 18:16
Könnte man das mit den Juden vergleichen, die ja auch lange Zeit keinen eigenen Staat hatten?

Nein das konnte man nicht mit den Juden vergleichen. Die Nichtexistenz Israles dauerte fast 2000 Jahre. Die der Polen gerade einmal 120 Jahre. Die Juden waren anders als die Polen weit verstreut und hatten vor Hitler kein gemeinsames Zusammengehörigkeitsgefühl.

Manitu
18.06.2006, 08:43
Die Juden hatten kein Zusammengehörigkeitsgefühl?
Na, aber.
Kannst Du das begründen?

Uki
21.06.2006, 15:05
Teilungen Polens:
1. Teilung: 1772(Preußen, Österreich, Rußland)
2. Teilung: 1793(diesmal ohne Österreich)
3. Teilung: 1795(wieder die drei üblichen Verdächtigen)
1807/09 gab es dann bis zum Wiener Kongress(1815) das Hzm. Warschau, dem aber nur Teile Polens angehörten. Nach dem Wiener Kongress gab es bis zum Jahr 1916 kein Polen mehr, dann wurde es (während des 1. Weltkriegs) von den Mittelmächten ausgerufen und dehnte sich 1918-22(nach dem Sturz der drei Monarchen) auf die größe von 1937 aus.

klartext
21.06.2006, 17:40
Weil:

1. Russland keine Rassenideologie verfolgt.
2. Russland eine Weltmacht und Polen ein nichts ist.
3. Russland keine Polnischen Schmugler als Freunde bezeichnet.
4. Will nicht so wirklich jeder was mit den Polen zu tun haben.
Die Russen sind überall da, wo sie nach dem Kreig Besatzungsmacht waren, immer noch weitgehend verhasst, nicht nur in Polen.
Polen wurde immer wieder das Opfer des russischen Traums, seine Westgrenze in Richtung Westen zu verschieben. Das Thema scheint endgülitg erledigt, Polen ist in der NATO und Russland hat andere Sorgen und wird nicht mal in Tschetschenien fertig.

leuchtender Phönix
22.06.2006, 18:55
Die Juden hatten kein Zusammengehörigkeitsgefühl?
Na, aber.
Kannst Du das begründen?

Aber gerne. Vor Hitler spielte eine jüdische Zusammengehörigkeit keine Rolle. Die Juden waren in erster Linie Deutsche, Franzosen, Russen, Engländer.... und erst dann Juden. Auser ein paar Fantasierern hatte noch keiner an einen jüdischen Staat für alle Juden gedacht.

Jura
23.06.2006, 15:54
Wenn ich da an die Schlucht von Chatyn denke. Das wirkt lange nach, genau so wie Auschwitz.

Nicht Chatyn sondern Katyn, und nicht mal in geringsten wie Auschwitz war.
So weit ich weiß, Auschwitz ein KZ war. Katyn war eine vom drei Dörfen oder so was ähnlichen, wo die ca. 15000-25000 polnische Offiziere und Soldaten n. Sovjets erschossen wurden.

Grüss Gott

Jura

Manitu
23.06.2006, 21:19
Jura, belehre mich bitte nicht, wie man ausländische Namen ausspricht. Die Lehr meinung darüber ändert sich eh alle paar Jahre. Einer sagt es so, der andere so. Ich kenne es als Chatyn.
Und vielleicht fragst Du mal einen Polen, was er von diesem Dorfnamen hält und wer das zu verantworten hat.

Jura
28.06.2006, 09:27
Jura, belehre mich bitte nicht, wie man ausländische Namen ausspricht. Die Lehr meinung darüber ändert sich eh alle paar Jahre. Einer sagt es so, der andere so. Ich kenne es als Chatyn.
Und vielleicht fragst Du mal einen Polen, was er von diesem Dorfnamen hält und wer das zu verantworten hat.

Hast Recht, es ist egal ob man Berlin, Perkin, Ferdin oder sowas ähnliches sagt. Aber es ist nicht egal wenn man KZ Lager Auschwitz mit milionen ermorderten mit
Katyn vergleicht, wo ein paar tausend Soldaten erschossen wurden.
Jede Pole kennt Katyn und weiß wer das zu verantworten hat, kannst mir glauben.

Grüß Gott

Jura

Manitu
28.06.2006, 19:15
@ Jura
Das ist doch genau das, was ich auch meine. Darum wird es immer schwierig mit der waffenbrüderschaft zwischen diesen beiden Nationen sein.

Neutraler
28.06.2006, 19:47
Aber es ist nicht egal wenn man KZ Lager Auschwitz mit milionen ermorderten mit
Katyn vergleicht, wo ein paar tausend Soldaten erschossen wurden.
Massenmord bleibt Massenmord!
14.736 ehemalige polnische Offiziere und Zivilpersonen wurden in zusammen mit ca.10.685 weitere Polen in Katyn (4.404 getötete Offiziere), in Charkow
(3891 getötete Offiziere) und in Ostaskov (6.287 Staatsgefangene) ermordet. Die Ermordung der 10.685 anderen erfolgte an unbekannten Stellen.

Beispiel für Massengräber in der UdSSR: In Bykovnia/Darnica-Wald/Bielhorodka in der Nähe von Kiev sind Massengräber von 200.000-300.000 Männern, Frauen und Kindern entdeckt worden; In der Nähe von Minsk, bei Kuropaty sind Massengräber von 102.000 Menschen aufgefunden worden, in der Gesamtumgebung von Minsk wurden 270.000 Opfer entdeckt, in Smolensk etwa 50.000 Tote. In Lyssaja Gora nahe von Celjabinsk wurden in alten Bergschächten insgesamt 300.000 Menschen allen Alters und allen Geschlechtes verscharrt!

Tesla
03.07.2006, 14:25
ich wollte gerad hier zum Thema was reinschreiben und dann ist dieses blöde Programm abgestürzt und die Arbeit einer halben Stunde war futsch. Bin echt sauer darüber! Ich werd in Zukunft wenn ich längere Beiträge schreibe nur noch in Word vorschreiben und dann hier reinkopieren!