PDA

Vollständige Version anzeigen : Eklat um Peter Handke



Ka0sGiRL
30.05.2006, 19:10
Der bereits mehrfach ausgezeichnete Author Peter Handke sollte mit dem Heinrich Heine Preis ausgezeichnet werden, wie vor ihm schon Carl Zuckmayer, Max Frisch, Wolf Biermann und die unsägliche Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=14236). Nun wehren sich aber Politiker verschiedener Parteien gegen den Preisverleih, da Handke sich zu sehr an den verstorbenen Slobodan Milosevic angenähert hat.


Die Fraktionen von SPD, FDP und Grünen im Düsseldorfer Stadtrat haben sich darauf verständigt, die Vergabe des Heinrich-Heine-Preises an den umstrittenen Schriftsteller Peter Handke zu verhindern. „Wir werden das Geld nicht zur Verfügung stellen“, sagte Manfred Neuenhaus, Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion, am Dienstag in Düsseldorf. (....)

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E14A443714C17475389C0A33227B4D68E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Der Heinrich Heine Preis der Stadt Düsseldorf "wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr geistiges Schaffen im Sinne der Grundrechte des Menschen, für die sich Heinrich Heine eingesetzt hat, den sozialen und politischen Fortschritt fördern, der Völkerverständigung dienen oder die Erkenntnis von der Zusammengehörigkeit aller Menschen verbreiten“.

Was meint ihr zur Einmischung der Regierung in Bezug auf die Preisverleihung?

Lucky punch
30.05.2006, 19:18
Habe ich gerade auf 3Sat einen Bericht drüber gesehen.
Bestürzend, dass sich die Politik jetzt anmaßt, zu entscheiden, welcher Literat einen Preis für sein Schaffen erhalten darf und welcher nicht.
Nun hat also das Handeln und Aufreten der Personen im Vordergrund zu stehen, und nicht mehr ihr literarisches Schaffen?

Biskra
30.05.2006, 19:29
Ich finde es durchaus richtig, da sich Handtke mit seinem Einsatz für den Kriegsverbrecher und Demagogen nicht gerade an die Ideale Heines gehalten hat.

Lucky punch
30.05.2006, 19:31
Ich finde es durchaus richtig, da sich Handtke mit seinem Einsatz für den Kriegsverbrecher und Demagogen nicht gerade an die Ideale Heines gehalten hat.

Heine hätte es aber schon gar nicht richtig gefunden, dass die Politik solche Entscheidungen trifft - was ja der Zensur entspricht, deren größter Feind wohl Heinrich "Harry" Heine war ;)

Mark Mallokent
30.05.2006, 19:33
Der bereits mehrfach ausgezeichnete Author Peter Handke sollte mit dem Heinrich Heine Preis ausgezeichnet werden, wie vor ihm schon Carl Zuckmayer, Max Frisch, Wolf Biermann und die unsägliche Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=14236). Nun wehren sich aber Politiker verschiedener Parteien gegen den Preisverleih, da Handke sich zu sehr an den verstorbenen Slobodan Milosevic angenähert hat.



Der Heinrich Heine Preis der Stadt Düsseldorf "wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr geistiges Schaffen im Sinne der Grundrechte des Menschen, für die sich Heinrich Heine eingesetzt hat, den sozialen und politischen Fortschritt fördern, der Völkerverständigung dienen oder die Erkenntnis von der Zusammengehörigkeit aller Menschen verbreiten“.

Was meint ihr zur Einmischung der Regierung in Bezug auf die Preisverleihung?
Was heißt hier "Regierung"; es ist der Düsseldorfer Stadtrat, der in gewohnter Souveränität die Stadt vor einer Blamage bewahrt. Jan Wellem wäre stolz auf ihn.

Ka0sGiRL
30.05.2006, 19:36
Ich finde es durchaus richtig, da sich Handtke mit seinem Einsatz für den Kriegsverbrecher und Demagogen nicht gerade an die Ideale Heines gehalten hat.

Schon richtig. Ich bin auch kein Freund von Diktatoren - aber: Ist es die Rolle der Regierung sich hier einzumischen? Ich finde das anmaßend.

Ich glaube aber dass das ein tendenzielles Problem in Deutschland ist. Die Politik versucht sich überall als oberste Instanz aufzudrängen, was, wie bereits zu beobachten ist, die Meinungsfreiheit einschränkt.

twoxego
30.05.2006, 19:36
Ich finde es durchaus richtig, da sich Handtke mit seinem Einsatz für den Kriegsverbrecher und Demagogen nicht gerade an die Ideale Heines gehalten hat.

da ist was dran biskra.
nur soll er ja auch keinen preis für sein tun in den letzten jahren bekommen sondern
für sein literarisches werk. der vergleich mit grass liegt auf der hand.
das problem ist ein menschliches. alte männer werden manchmal setsam.

ps.:
vergleich's mit wagner und dem antisemitismus. wagner war ein antisemit. in seinen werken aber findest du nichts davon.

Lucky punch
30.05.2006, 19:46
ps.:
vergleich's mit wagner und dem antisemitismus. wagner war ein antisemit. in seinen werken aber findest du nichts davon.

wagner ist antijudaist.

Biskra
30.05.2006, 19:51
Schon richtig. Ich bin auch kein Freund von Diktatoren - aber: Ist es die Rolle der Regierung sich hier einzumischen? Ich finde das anmaßend.

Wenn ich das richtig sehe, dann zahlt die Stadt Düsseldorf das Preisgeld und da ist es nur fair, daß sie ein veto-Recht haben. Ich denke, so wird es auch in der Stiftungssatzung vereinbart sein. Anmaßend ist das kaum.

twoxego
30.05.2006, 19:52
wagner ist antijudaist.

wagner ist, vor allem eines; tot und du hast keine ahnung. also lass es.

Biskra
30.05.2006, 19:57
http://www.duesseldorf.de/stadtrecht/4/41/41_101.shtml

Hier die Satzung.

Lucky punch
30.05.2006, 19:57
wagner ist, vor allem eines; tot und du hast keine ahnung. also lass es.

ich vergaß, twoxego hat die Weisheit für sich allein gepachtet, ich bitte um Verzeihung! :rolleyes:

Mark Mallokent
30.05.2006, 20:02
Was redet ihr immer von der Regierung. Es ist der Düsseldorfer Stadtrat, der entscheidet, und der ist - Gottlob - kompetenter als die Regierung.

Biskra
30.05.2006, 20:05
da ist was dran biskra.
nur soll er ja auch keinen preis für sein tun in den letzten jahren bekommen sondern
für sein literarisches werk. der vergleich mit grass liegt auf der hand.
das problem ist ein menschliches. alte männer werden manchmal setsam.

ps.:
vergleich's mit wagner und dem antisemitismus. wagner war ein antisemit. in seinen werken aber findest du nichts davon.

Na ja, Fischer hat auch die Buber-Rosenzweig-Medaille bekommen, insofern könntest du Recht haben.

twoxego
30.05.2006, 20:08
ich vergaß, twoxego hat die Weisheit für sich allein gepachtet, ich bitte um Verzeihung!


quak nicht .
von ihm in der gegenwart zu reden und ihn antijudaist zu nennen zeigt deine absolute unwissenheit.

Lucky punch
30.05.2006, 20:10
quak nicht .
von ihm in der gegenwart zu reden und ihn antijudaist zu nennen zeigt deine absolute unwissenheit.


buhuu, "er war antijudaist" - nun zufrieden, Maestro?

twoxego
30.05.2006, 20:11
hallo biskra !

wenn ich mal ganz offen sein soll, fand ich handke immer ermüdend.

twoxego
30.05.2006, 20:26
antijudaist

unfug.
das reicht aber auch dann. wir sind hier nicht in einer schule.

Lucky punch
30.05.2006, 20:43
unfug.
das reicht aber auch dann. wir sind hier nicht in einer schule.

genau, in einer Schule würde ich den Lehrer jetzt nämlich dazu auffordern, seine fälschliche Annahme auch zu begründen ;)

Mark Mallokent
30.05.2006, 20:54
Hier ein passender Kommentar zum Thema: :lesma:
http://www.achgut.de/dadgd/view_article.php?aid=2500&ref=0

Just Amy
30.05.2006, 20:55
http://www.duesseldorf.de/stadtrecht/4/41/41_101.shtml

Hier die Satzung.
handke erfült einfach nicht die kriterien dieses preises.

generell sollte man literaten und andere künstler an ihren werken messen, ohne den rest zu vergessen.

ich war gerade in slowenien, der österreichische botschafter dr. inzko ist zwar bezüglich milosevic etc nicht handkes meinung, aber mit ihm befreundet. er meinte: wenn handke unsinn über atomenergie gesagt hätte, hätte keiner seine leistungen in frage gestellt. da im politischen bereich aber jeder sich anmasst miturteilen zu können, ist das bezüglich handkes nähe zur serbischen politik anders.

Ka0sGiRL
30.05.2006, 22:18
handke erfült einfach nicht die kriterien dieses preises.


Die Jelinek mit ihrer Urin-Fixierung vielleicht?

hardstyler911
30.05.2006, 22:33
Da hat doch wieder einmal der Zentralrat der Juden seine Finger mit im Spiel X(

ernesto, die katze
30.05.2006, 22:51
diese schweine.

handke ist ein genialer schriftsteller, und ein großartiger humanist - dass die bundesrepublikanischen stalinistenhirnwichser das nicht begreifen, ist klar .

Stechlin
31.05.2006, 00:54
Da hat doch wieder einmal der Zentralrat der Juden seine Finger mit im Spiel X(

Wer weiß. Handke - das gute Gewissen Westeuropas - sollte den Preis ablehnen. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, soll dieser Hobby-Goebbels Biermann diesen Preis auch mal bekommen haben. In solch einer Gesellschaft sollte sich der große Freund des serbischen Volkes, Peter Handke, nicht begeben. Oder aber, er nimmt das Preisgeld und stiftet es der Hamas!

Biskra
31.05.2006, 03:32
Wer weiß. Handke - das gute Gewissen Westeuropas - sollte den Preis ablehnen. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, soll dieser Hobby-Goebbels Biermann diesen Preis auch mal bekommen haben. In solch einer Gesellschaft sollte sich der große Freund des serbischen Volkes, Peter Handke, nicht begeben. Oder aber, er nimmt das Preisgeld und stiftet es der Hamas!

:)) Du bist echt die Persiflage eines Zonenaparatschiks!

Mark Mallokent
31.05.2006, 05:28
diese schweine.

handke ist ein genialer schriftsteller, und ein großartiger humanist - dass die bundesrepublikanischen stalinistenhirnwichser das nicht begreifen, ist klar .
Ich mußte mal was von ihm in der Schule interpretieren. Einfach grauenhaft. :(

Pirx
31.05.2006, 06:01
Die Idee, dass ein Literaturpreis nach Kriterien der politischen Wohlgefälligkeit verliehen wird, kann wirklich nur dem geschrumpften Gehirn eines Parteibuchbonzen entspringen. Allein schon deshalb sollte man sich gegen diese Einmischung wehren.
Außerdem: Handkes extrem pro-serbische Haltung (die bei ihm wohl auch familiengeschichtlich bedingt ist) habe ich nicht komplett nachvollziehen können, aber es hat mir seinerzeit sehr gefallen, dass überhaupt jemand den Mut hatte, gegen den Strich zu bürsten. Moralisch war das jugoslawische Abenteuer nämlich ein ziemliches Debakel für uns: Die Massaker wurden enorm übertrieben, die Medien haben in ihrer Kontrollfunktion völlig versagt und sich an die Spitze der Kriegstreiber gesetzt, die Kriegsführung war gewohnt zynisch amerikanisch: möglichst wenige eigene Leute riskieren, dafür um so mehr „Kolateralschäden“ in der Bevölkerung. Nach dem Krieg kam es zu Verhandlungslösungen, die hinter dem lagen, wozu die Serben vor dem Krieg bereit waren. Und für diesen Scheiß haben die Grünen dann auch noch ihren Pazifismus begraben. Außerdem wurden nach den Kampfhandlungen die Serben selber zu Freiwild in den Enklaven. Da hätte man genauso gut einen zweiten Krieg gegen die Albaner führen können. Und die Bilder der vielen orthodoxen Kirchen, die nach ihrem „Sieg“ von den Moslems abgefackelt wurden, haben mir doch auch ein wenig zu denken gegeben. Vielleicht war Handke ja wirklich klüger als der Rest. Kein Wunder, dass er so schlecht verstanden wird ...

ernesto, die katze
31.05.2006, 10:02
Ich mußte mal was von ihm in der Schule interpretieren. Einfach grauenhaft. :(naja, mark, über solcherlei kann man natürlich immer - was auch nicht schlecht ist - geteilter meinung sein; ich jedenfalls habe vor wenigen tagen noch handkes buch " als das wünschen noch geholfen hat " gelesen und war wieder einmal hin und weg.

an seinen literarischen fähigenkeiten scheiterte das ganze ja auch nicht; viel mehr daran, dass der gute mann eine meinung vertritt, die nicht opportun und somit aus sicht der meinungsmacher und volksverblöder bekämpfenswert ist -- peter handke hat diesen preis verdient. peter handke hat uns als in der öffentlichkeit stehende und angesehene person die möglichkeit gegeben, sich frei zu serbien und dem jugoslawischen staat bekennen zu können, die richtigkeit des krieges nicht nur in frage zu stellen, sondern die angeblichen gründe für eben diesen offensiv anzuzweifeln [ vielfach zu recht, wie sich nachher rausstellte ] - wie pirx schon schrieb, haben sich sowohl politiker als auch , wenn nicht speziell medien in dieser hinsicht nicht nur nicht mit ruhm bekleckert, sondern eigentlich der schonungslosen lächerlichkeit preis gegeben . was nun folgt ist die rache der antifreiheitlichen - nicht mehr, nicht weniger.

Just Amy
31.05.2006, 10:14
Die Jelinek mit ihrer Urin-Fixierung vielleicht?
ich habe mich beim überfliegen der kriterien darauf konzentriert, handkes serbien-haltung mit den anforderungen zu vergleichen. daß eine evt. urin-fixierung ebenso den kriterien widerspricht ist mir daher nicht so aufgefallen. welche stelle meinst Du denn?

ernesto, die katze
31.05.2006, 10:25
wir werden slobo rächen - und handke auch. früher oder später.

diese blöde doppelmoral ist langsam nur noch zum kotzen!

Mark Mallokent
31.05.2006, 11:03
naja, mark, über solcherlei kann man natürlich immer - was auch nicht schlecht ist - geteilter meinung sein; ich jedenfalls habe vor wenigen tagen noch handkes buch " als das wünschen noch geholfen hat " gelesen und war wieder einmal hin und weg.

an seinen literarischen fähigenkeiten scheiterte das ganze ja auch nicht; viel mehr daran, dass der gute mann eine meinung vertritt, die nicht opportun und somit aus sicht der meinungsmacher und volksverblöder bekämpfenswert ist -- peter handke hat diesen preis verdient. peter handke hat uns als in der öffentlichkeit stehende und angesehene person die möglichkeit gegeben, sich frei zu serbien und dem jugoslawischen staat bekennen zu können, die richtigkeit des krieges nicht nur in frage zu stellen, sondern die angeblichen gründe für eben diesen offensiv anzuzweifeln [ vielfach zu recht, wie sich nachher rausstellte ] - wie pirx schon schrieb, haben sich sowohl politiker als auch , wenn nicht speziell medien in dieser hinsicht nicht nur nicht mit ruhm bekleckert, sondern eigentlich der schonungslosen lächerlichkeit preis gegeben . was nun folgt ist die rache der antifreiheitlichen - nicht mehr, nicht weniger.
Na gut, über seine literarische Bedeutung kann man verschiedener Meinung sein. Daß ich gleichwohl gegen die Verleihung des Heine-Preises an Handke bin, liegt daran, daß ein Literaturpreis, der den Namen eines großen Dichters trägt, doch solchen Autoren verliehen werden sollte, die eine gewisse Verwandtschaft zum Werk des Namensgebers aufweisen. Und diese Verwandtschaft sehe ich bei Handke nicht.
Zudem ist gerade Heine ein eminent poltischer Autor gewesen, insofern fällt Handkes politisches Engagement bei der Verleihung sehr wohl ins Gewicht. Und auch da kann ich keine Beziehung zwischen seinem und Heines politischem Wirken erkennen.
Schließlich freue ich mich als Düsseldorfer Lokalpatriot, daß unser Stadtrat, der sich mit Jellineck schon hinlänglich in die Nesseln gesetzt hat, die Stadt nicht zum zweiten Mal blamiert. Jan Wellem möge uns beistehen.

ernesto, die katze
31.05.2006, 11:56
das gibt zu denken

Heinrich Heine, 209, Dichter, verteidigt den Kollegen Peter Handke, 63, gegen dessen Kritiker, die ihm den Heine-Preis vorenthalten wollen: "Ausgestoßene tragen oft mehr Menschlichkeit im Herzen als jene kühlen, untadelhaften Staatsbürger der Tugend, in deren bleichen Herzen die Kraft des Bösen erloschen ist, aber auch die Kraft des Guten", sagte Heine der taz.
quelle : taz von heute

:cool:

ich bin mir sicher, heine hätte den heine - preis auch nicht bekommen.

Biskra
31.05.2006, 13:27
Das Preisgeld für den mir 1973 gegebenen Büchnerpreis gebe ich an die Deutsche Akademie zurück (zum Glück waren's damals nur 10 000 DM): "symbolisch", so wie es, laut den westwestlichen Medien, das Zurückschlagen der NATO im Herzen Belgrads ist, "unvermeidlich", wie, laut fast aller Welt, der Krieg der "Welt" gegen Jugoslawien; um meine "Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren". Einem jedem seine Glaubwürdigkeit.
P.H., 6. April 1999

Da haben wirs ja. Peter Handtke akzeptiert also auch bestimmt die Entscheidung des Düsseldorfer Stadtrats.

Hier nochmal der wohl beste Artikel zum Thema:

http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~E81EAD6B1BC2644BDBB66F5D89B32F08A~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html


Handke hat Milosevic als „Opfer der Geschichte” bezeichnet und, wie Bernhard-Henri Levy jüngst in Erinnerung gerufen hat, das Leid der Serben für größer erklärt „als jenes der Juden in der Nazizeit”. Sieht so Eigensinn in der Tradition Heines aus?

Ich finde die Entscheidung des Stadtrats war absolut richtig.

ernesto, die katze
31.05.2006, 13:29
man muss nun aber zumindestens den anstand besitzen, nicht weiter zu behaupten, die jury sei unabhängig.

darüber hinaus ist die entscheidung natürlich absoluter dreck.

twoxego
31.05.2006, 16:10
Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, soll dieser Hobby-Goebbels Biermann diesen Preis auch mal bekommen haben.


da gibt es schon mal einen kommunistischen agitator, der diesen preis, allerdings wohl eher versehentlich erhielt, weil es grade so mode war ( nationalpreis und noch einige andere ) und es gefällt den kommunisten immer noch nicht.

um nachfragen vorzubeugen:
ich unterschrieb seinerzeit für bierman.
allerdings mehr so aus prinzip und nicht etwa weil ich ihn toll fand, diesen kleinen grössenwahnsinnigen, der immer gern mal von seinen meistern heine und brecht faselt, die ihn aber wohl eher hinausgeworfen hätten, wäre er ihnen tatsächlich mal irgendwann begegnet.

Mark Mallokent
31.05.2006, 16:44
man muss nun aber zumindestens den anstand besitzen, nicht weiter zu behaupten, die jury sei unabhängig.

darüber hinaus ist die entscheidung natürlich absoluter dreck.
Wie sagte doch Heinrich Heine: Die Jury kann machen, was sie will, und der hochwohlweise Stadtrat kann auch machen, was er will.(oder so ähnlich).:cool:

Volyn
04.06.2006, 01:17
Wofür kriegt Handke den Preis?

Dafür, daß er mitgeholfen hat, den Bürgerkrieg nach Europa zurückzuholen?

Das ist doch wieder zum Kotzen.

Auf dem Balkan hat doch alles angefangen.
Hätten die Moslems nicht sehen müssen, daß sie sich einfach so von den Serben abschlachten lassen dürfen, wären sie wahrscheinlich nicht zu Islamisten mutiert.

War doch alles ok in Europa vorher.

Seit dem Balkankrieg sind die Türken erst so ätzend geworden. Vorher haben sie mich nie gestört.

Kenshin-Himura
04.06.2006, 01:47
Ich finde die Entscheidung ebenfalls richtig, da Handke ja sehr von den Idealen von Heine abweicht. Wäre es nicht der Handke-Preis, sondern einfach irgendein Preis, wäre ich anderer Meinung. Da würde ich dann auch sagen, dass sich die Politik da nicht einmischen soll.

Ansonsten stimme ich zu; ich sehe ebenfalls die Tendenz, dass sich die Politik oft in Dinge einmischen will, die ihr nichts angehen (ich erinnere an die Musikverbots-Aggression durch die SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn oder die Videospiel-Verbots-Aggression durch CSU-Landesinnenminister Beckstein und Schönbohm und SPD-Landesinnenminister Behrens oder Fusionen von Wirtschaftsunternehmen oder plötzlich auftauchende Bären) - das gilt natürlich auch umgekehrt, manche Gruppen wollen sich in die Politik einmischen, wo sie nichts verloren haben. Die Politik hat aber auch eine Kontrollfunktion für das ganze Leben, insbesondere dann, wenn Grundwerte in Gefahr sind, welche nunmal bei allen ,,demokratischen" Parteien Konsens sind, da dieser ganze Staat auf einem Wete-Konsens fußt.