PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Echo der Auschwitz-Rede des Papstes



Liegnitz
30.05.2006, 18:40
Polen: Das Echo der Auschwitz-Rede des Papstes
Die Auschwitz-Rede von Papst Benedikt XVI. findet geteiltes Echo. Zeitungen und Fernsehsender in Frankreich, Spanien und Polen sowie Vertreter der italienischen Juden beanstandeten die Worte des deutschen Papstes, sein eigenes Volk sei damals von einer "Schar von Verbrechern ...missbraucht" worden.
"Benedikt XVI. befreit das deutsche Volk von seiner Verantwortung für die Nazi-Verbrechen", titelte die spanische Zeitung "El Mundo". Er habe den Deutschen "eine Art Absolution von ihrer kollektiven Verantwortung für die Nazi-Verbrechen". Die Worte des Papstes lösten "ein gewisses Unwohlsein" aus, da sie Deutschland zu rehabilitieren schienen, kommentierte die linke Pariser "Libération". Das katholische Pariser Blatt "La Croix" schrieb, Benedikt XVI. habe die Deutschen nicht "kollektiv verurteilen" und - anders als sein Vorgänger - auch den geschichtlichen Antisemitismus in christlichen Kreisen nicht ansprechen wollen. Die Zeitung fuhr fort: "Manche werden diese Zurückhaltung kritisieren, andere werden sie bedauern. Und dabei könnten sie sehr gut die tiefe Bedeutung dessen übersehen, was der Papst gesagt hat."
Spitzenvertreter der italienischen Juden zeigten sich "perplex". Der Vorsitzende des Dachverbandes der jüdischen Gemeinschaft, Claudio Morpugo, sprach von "Ratlosigkeit" angesichts einer Rede, die in Bezug auf die NS-Zeit und den Holocaust "ein wenig vereinfachend" gewesen sei. Der Großrabbiner von Rom, Riccardo di Segni, nannte die Ansprache "problematisch". Er sei "kaum überzeugt" von der Interpretation, die der Papst vorschlage - als wäre das deutsche Volk "selbst Opfer gewesen und hätte nicht zu den Verfolgern gehört".
Positiv äußerste sich bei Radio Vatikan jedoch der Präsident des Italienischen Rabbinerverbandes, Giuseppe Laras: "Der Besuch will eine Mahnung an die Menschheit sein, aber auch ein Wort der Hoffnung und des Trostes für alle, die gelitten haben. Ich habe in den Worten Benedikts XVI. dieses Leid über das Geschehene gespürt, für die Verantwortung des Nationalsozialismus, und in einem gewissen Teil auch des deutschen Volkes."
Italienische Zeitungskommentatoren kritisierten, in der Papstrede hätten die Worte "Schuld" und "Antisemitismus" gefehlt. Ratzinger habe die Deutschen praktisch als Verführte dargestellt. Die römische Zeitung "la Repubblica" sprach dabei vom "Schweigen Ratzingers". Ähnliche Reaktionen gab es auch aus Polen. "Der Papst hat der Asche der Ermordeten auf schöne Weise Ehre erwiesen, aber er hat nicht darüber gesprochen, was heute auf der Welt geschieht, und er hat nicht über die Zukunft gesprochen", meinte Marek Edelman, letzter überlebender Kommandant des Warschauer Ghetto-Aufstands, in der Zeitung "Gazeta Wyborcza". Der Papst habe vom "Schweigen Gottes" gesprochen, aber nicht die Frage gestellt, warum die Menschen so gleichgültig waren angesichts der Verbrechen, die vor ihren Augen geschahen. Der aus Polen stammende israelische Historiker Israel Gutman bemängelte, dass der Papst die Rolle der Kirche während der Judenvernichtung völlig ausgespart habe. "Nicht nur Gott hörte die Schreie der Ermordeten nicht - der Vatikan, Pius XII. hörte sie ebenfalls nicht. Ich bedauere, dass der Papst nichts über die zerstörende Kraft des Antisemitismus gesagt hat."
Positiv äußerte sich dagegen die britische Tageszeitung "Daily Telegraph": Der Besuch sei "die Krönung im langen Aussöhnungsprozess zwischen seinem Heimatland Deutschland und dessen östlichen Nachbarn. Es war ein Moment von tiefer historischer Bedeutung". Die Londoner "Times" schrieb: "Mit dem Gebet für Vergebung und Aussöhnung hat ein düster blickender Papst Benedikt XVI. ein Tabu zwischen Christen und Juden gebrochen." (diverse/spiegel-online/rv)

Ja , die Juden wieder hätten gern von ihm gehört, das wir uns als Tätervolk in Staub und Asche suhlen sollen.
Aber falsch gedacht. Er hat unserer Volk von jeglicher Schuld entlastet und die Schuld einigen Tätern zugewiesen, wie es richtig zu sehen ist.

Brava Papst Bendedikt XVI!

Ich hatte schon gefürchtet, er biedere sich wieder zu sehr den Juden an.
Aber auch ich habe mich da getäuscht.

Reinhard Rupsch
30.05.2006, 18:55
Das katholische Pariser Blatt "La Croix" schrieb:
"Manche werden diese Zurückhaltung kritisieren, andere werden sie bedauern. Und dabei könnten sie sehr gut die tiefe Bedeutung dessen übersehen, was der Papst gesagt hat."
Ich fand die Rede von Ratzinger beeindruckend und angemessen.
Schwerpunkt war nicht die Schuld der Täter sondern die Frage danach, warum Gott diese Verbrechen zugelassen habe.
Es war keine politische Rede sondern eine religiöse Positionsbestimmung.

Der Papst hätte mit dem Klammerbeutel gepudert sein müssen, wenn er eine politische Rede gehalten hätte.
Daß er es nicht getan hat, provoziert natürlich Leute zum Protest, die den Fehler einer politischen Aussage trefflich ausgeweidet hätten.

Esther
30.05.2006, 19:01
logisch, dass diese rede vielen gefällt, stellt papst benedikt doch "die" deutschen als arme opfer dar, die "verführt und missbraucht" wurden. vergessen wird dabei - wie so oft - , dass hitler und konsorten kaum gegen ein ganzes volk hätten regieren können, wenn dieses nicht willfährig gefolgt wäre und die verbrechen nicht mindestens billigend in kauf genommen hätte.

Diana1
30.05.2006, 19:11
Ja , die Juden wieder hätten gern von ihm gehört, das wir uns als Tätervolk in Staub und Asche suhlen sollen.
Aber falsch gedacht. Er hat unserer Volk von jeglicher Schuld entlastet und die Schuld einigen Tätern zugewiesen, wie es richtig zu sehen ist.

Brava Papst Bendedikt XVI!

Ich hatte schon gefürchtet, er biedere sich wieder zu sehr den Juden an.
Aber auch ich habe mich da getäuscht.

Eine Schande so ein brauner Papst

Esther
30.05.2006, 19:13
Eine Schande so ein brauner Papst
ihn deshalb gleich als braun zu bezeichnen? nein, konservativ bis in die knochen. aber nicht zwangsläufig braun.

twoxego
30.05.2006, 19:19
es gibt bereits einen thread zu diesem thema und die beiträge dort sind von einer art, dass ich als nichtchrist, es nötig fand, etwas dazu zu schreiben.
vieleicht sollte ihr dort weiter posten.

Reinhard Rupsch
30.05.2006, 19:28
logisch, dass diese rede vielen gefällt, stellt papst benedikt doch "die" deutschen als arme opfer dar, die "verführt und missbraucht" wurden.
Ja, da hat der Papst recht: Die Deutschen waren die ersten Opfer Hitlers.
Das habe ich selbst auch so in meiner Rede zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz dargelegt:
http://www.rep.de/index.aspx?ArticleID=c7efdeca-c653-449b-9b25-7627a326981b

Esther
30.05.2006, 19:30
Ja, da hat der Papst recht: Die Deutschen waren die ersten Opfer Hitlers.
Das habe ich selbst auch so in meiner Rede zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz dargelegt:
http://www.rep.de/index.aspx?ArticleID=c7efdeca-c653-449b-9b25-7627a326981b
ja sicher...die armen unschuldigen verführten deutschen.... die ignorierten, was mit ihren jüdischen nachbarn oder andersdenkenden bekannten geschah oder sich zum teil bereicherten an den arisierungen von geschäften und fabriken...mir kommen gleich die tränen....:rolleyes:

Liegnitz
30.05.2006, 19:35
es gibt bereits einen thread zu diesem thema und die beiträge dort sind von einer art, dass ich als nichtchrist, es nötig fand, etwas dazu zu schreiben.
vieleicht sollte ihr dort weiter posten.
Habe ich nicht gewußt.

Mod kann das nicht jemand von euch dann zusammenführen?

Reinhard Rupsch
30.05.2006, 19:39
ja sicher...die ... sich zum teil bereicherten an den arisierungen von geschäften und fabriken...mir kommen gleich die tränen....:rolleyes:
Hmmm... wieviele deutsche Nicht-Juden waren denn das, die sich bereicherten?
Und wieviele Erben von Juden wurden seit 1949 bzw. 1990 durch den Ausgleich von Restitutionsansprüchen entschädigt?

Entscheidend ist, daß es neben den deutschen Opfern, die Juden waren, noch viele hunderttausend Deutsche, die keine Juden waren zu Opfern wurden, bevor der Krieg begann.
Wie ich gesagt habe:
"Es waren Deutsche, die im ersten KZ auf deutschem Boden, in Dachau am 30. März 1933 inhaftiert wurden.
Es waren deutsche Sozialdemokraten, Gewerkschafter, Christen der bekennenden Kirche, Zeugen Jehovas, Schwule, Sinti, Roma und wahrhaftig nicht zuletzt deutsche Juden, die gegen jedes Recht, gegen jede Menschlichkeit und gegen jedes Ideal des deutschen Humanismus hinter Stacheldraht verschwanden."

malnachdenken
30.05.2006, 20:29
Ja , die Juden wieder hätten gern von ihm gehört, das wir uns als Tätervolk in Staub und Asche suhlen sollen.
Aber falsch gedacht. Er hat unserer Volk von jeglicher Schuld entlastet und die Schuld einigen Tätern zugewiesen, wie es richtig zu sehen ist.

Brava Papst Bendedikt XVI!



Und dafür brauchst Du einen Papst? Niemand verwehrt Dir selbst zu dieser Ansicht zu kommen.

ortensia blu
30.05.2006, 21:11
logisch, dass diese rede vielen gefällt, stellt papst benedikt doch "die" deutschen als arme opfer dar, die "verführt und missbraucht" wurden. vergessen wird dabei - wie so oft - , dass hitler und konsorten kaum gegen ein ganzes volk hätten regieren können, wenn dieses nicht willfährig gefolgt wäre und die verbrechen nicht mindestens billigend in kauf genommen hätte.

Diktatoren können gegen die Mehrheit eines Volkes regieren!
Sogar Demokratien bringen das fertig.

Liegnitz
31.05.2006, 12:45
Und dafür brauchst Du einen Papst? Niemand verwehrt Dir selbst zu dieser Ansicht zu kommen.
Ich finde es gut, das er meine Erwartungen übertroffen hat und eben keinen Kniefall vor den Juden machte.
Das die Schuldzuweisungen und Wiedergutmachungszahlungen an die Juden endlich mal zu den Akten gelegt werden muß, ist schon immer meine persönliche Meinung, dazu brauche ich wirklich keine Zustimmmung vom Papst.

Leitkultur
31.05.2006, 12:49
Ich finde es gut, das er meine Erwartungen übertroffen hat und eben keinen Kniefall vor den Juden machte.
Das die Schuldzuweisungen und Wiedergutmachungszahlungen an die Juden endlich mal zu den Akten gelegt werden muß, ist schon immer meine persönliche Meinung, dazu brauche ich wirklich keine Zustimmmung vom Papst.


Jepp, unterschreibe ich Dir sofort, dass die Schuldzuweisungen an die Juden wirklich endlich mal aufhören sollten - nur hälst Du Dich ja auch leider nicht daran! Also, fang an damit und fordere es nicht nur!

Leitkultur

ErhardWittek
02.06.2006, 14:29
Diktatoren können gegen die Mehrheit eines Volkes regieren!
Sogar Demokratien bringen das fertig. Ich bin es auch leid, immer wieder die gleiche Leier zu hören. Wie hätten die Deutschen sich gegen dieses Regime wehren sollen? Die meisten waren in der Tat selber Opfer. Opfer staatlicher Unterdrückung, Opfer im Krieg, Bombenopfer und Vergewaltigungs- und Vertreibungsopfer. Nur paßt das so einigen nicht, die mit der Kollektivschuldzuweisung immer noch gute Geschäfte und politische Karriere machen. Deshalb endet diese "Schuld" auch nie.

Wir sollten lieber darauf achten, daß wir nicht nochmal zu Opfern werden. Zu Opfern derer, die als Reaktion auf diese "Dauerschuld" das ganze Land ins Unglück stürzen. Gegen die sollten wir uns wehren, solange noch Zeit ist.

redanarchist
02.06.2006, 16:57
für kardinal ratzes verhältnisse eine passable rede; traurig, dass menschen wie liegnitz oder erhard so sehr in ihrer eigenen wahrnehmung gefangen sind, dass sie selbst auf eine versöhnliche geste nur reflexartig reagieren können und wieder vorwürfe gegen menschen jüdischen glaubens geltend machen.

@reinhard rupsch:
wie du dir denken kannst, sind meine politischen ansichten den deinen diametral entgegengesetzt, aber ich muss ehrlicherweise zugeben, die von dir im forum vertretene form einer rechtskonservativen gesinnung nötigt mir im gegensatz zu all den braunen dumpfbirnen einen gewissen respekt ab. ich hoffe, ich täusche mich darin nicht. sollten deine ansichten für die republikaner allgmeiner konsens sein- und zwar nicht nur in der öffentlichkeit, sondern auch in trauter runde! - , so hätte ich damit kein allzu großes problem. in einem solchen fall wäre es durchaus wünschenswert, den reps gelänge die einbindung derjenigen menschen aus der rechten ecke, die bislang braunen volksverhetzern vom schlage der npd auf den leim gehen.
Was die sprüche der antifa angeht, so würde ich das an deiner stelle nicht als ernsthafte meinung, sondern eher als provokation abtun angesichts der versuche von npd & konsorten, die geschichte umzulügen und bei ihren heuchlerischen „gedenkveranstaltungen“ mit schwermütiger trauermusik und dazu in kontrast stehenden grinsenden jungnazi-fressen die eigentlichen opfer- und zwar auch die deutschen – erneut zu verhöhnen. bei solchen „trauermärschen“ ist auch mir schon „bomber harris, do it again!“ rausgerutscht, gemünzt auf die versammelte dummheit der nazis vor mir.
es ist gut, dass ihr euch mit solchem pack nicht gemein macht.
der echten opfer aufrichtig zu gedenken, ist absolut legitim, solange man es nicht mit durchsichtigen politischen absichten vermengt. natürlich waren auch deutsche zur genüge opfer, selbst ns-täter waren in gewissem sinne opfer - für ihr total verhunztes leben als massenmörder und sadisten, dass sie sich in den zwanziger jahren wohl auch nicht so erträumt hätten.
freilich aber auf ganz andere art opfer als die von ihnen kaltblütig oder mit genugtuung viehisch ermordeten unschuldigen menschen unabhängig der herkunft, nationalität, konfession, des geschlechts etc.
es sollte daher immer klar sein, wer in diesem krieg die täter und wer die opfer waren, wer die urheber des leids und wer die leidtragenden waren. wer dies offen ausspricht, dem sei jede trauer gegönnt.

Anti-Zionist
02.06.2006, 17:08
logisch, dass diese rede vielen gefällt, stellt papst benedikt doch "die" deutschen als arme opfer dar, die "verführt und missbraucht" wurden. vergessen wird dabei - wie so oft - , dass hitler und konsorten kaum gegen ein ganzes volk hätten regieren können, wenn dieses nicht willfährig gefolgt wäre und die verbrechen nicht mindestens billigend in kauf genommen hätte.
Tja, Esther, was müsst ihr "Antifaschisten" euch doch grämen ob dieser Rede und der ausgebliebenen Kollektivschuld der Deutschen. Wie, du bist gar keine "Antifaschistin"? Nicht, dass ich das denke...
Hast du in deiner naiven - latent die Nazikeule zückend - Überlegung eigentlich auch mit einbezogen, dass es auch Deutsche wie Schindler und Scholl gab, die Hitler nicht ergeben waren? Oder passt das nicht in euer... ups, in dein festzementiertes Bild vom bösen Toitschen?

Anti-Zionist
02.06.2006, 17:09
Eine Schande so ein brauner Papst
Darf sich ein Papst nicht in die Sonne legen? :rolleyes:

Odin
02.06.2006, 19:16
Ja, da hat der Papst recht: Die Deutschen waren die ersten Opfer Hitlers.
Das habe ich selbst auch so in meiner Rede zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz dargelegt:
http://www.rep.de/index.aspx?ArticleID=c7efdeca-c653-449b-9b25-7627a326981b

Was hast Du denn da geraucht, Reinhard?

SLOPPY
02.06.2006, 20:42
logisch, dass diese rede vielen gefällt, stellt papst benedikt doch "die" deutschen als arme opfer dar, die "verführt und missbraucht" wurden. vergessen wird dabei - wie so oft - , dass hitler und konsorten kaum gegen ein ganzes volk hätten regieren können, wenn dieses nicht willfährig gefolgt wäre und die verbrechen nicht mindestens billigend in kauf genommen hätte.


Billigste Polemik und brav daherger(b)etet von Dir Feind des Deutschen Volkes !

Der Papst hat nichts als die Realität wiedergegeben. Ganz klar, dass es den ewigen Asche aufs Haupt streuern nicht in ihre rot/grüne Ideologie vom Tätervolk reinpasst.

Tiqvah
03.06.2006, 00:50
Ja , die Juden wieder hätten gern von ihm gehört, das wir uns als Tätervolk in Staub und Asche suhlen sollen.
Aber falsch gedacht. Er hat unserer Volk von jeglicher Schuld entlastet und die Schuld einigen Tätern zugewiesen, wie es richtig zu sehen ist.

Brava Papst Bendedikt XVI!

Ich hatte schon gefürchtet, er biedere sich wieder zu sehr den Juden an.
Aber auch ich habe mich da getäuscht.

Was für ein große inteligenz bezeugt dein Text! Und noch mehr Loyalität! Doch würde ich gerbe wissen, mit deinerf braune Gehirn, wie kanns wissen was die Juden wohl gerne hätten????? Oder ob Juden überhaupt irgendwelche Inetersse an der Papst haben oder nicht???? besonders solche ausgekügelte "Spontane" Reden die Monatelang erarbeitet wurden!

Tiqvah Bat Shalom

Tiqvah
03.06.2006, 00:55
logisch, dass diese rede vielen gefällt, stellt papst benedikt doch "die" deutschen als arme opfer dar, die "verführt und missbraucht" wurden. vergessen wird dabei - wie so oft - , dass hitler und konsorten kaum gegen ein ganzes volk hätten regieren können, wenn dieses nicht willfährig gefolgt wäre und die verbrechen nicht mindestens billigend in kauf genommen hätte.

Esher: da hast du wohl etwas mißverstanden! Es war wohl Hitler 8Und der war ja Österreicher!) der eben eine große SS Truppe von Mars über Deutschland brachte, und diese unwahrscheinlich Unschuldiges Volk zu verschiedene Böse handlungen gezwungen hat... um dann d Schuld, auf diese Unschuldigen zu wälzen! Doch bestimmt hatte all dies der Hitler auf veranlassung von der jüdische Weltmacht gemacht, weil die wollten Deutschland in Schut und Aschee sehen...


Also weist du jetzt weshalb geschah alles??? Na siehste!

Tiqvah Bat Shalom

Tiqvah
03.06.2006, 01:00
Hmmm... wieviele deutsche Nicht-Juden waren denn das, die sich bereicherten?
Und wieviele Erben von Juden wurden seit 1949 bzw. 1990 durch den Ausgleich von Restitutionsansprüchen entschädigt?

Entscheidend ist, daß es neben den deutschen Opfern, die Juden waren, noch viele hunderttausend Deutsche, die keine Juden waren zu Opfern wurden, bevor der Krieg begann.
Wie ich gesagt habe:
"Es waren Deutsche, die im ersten KZ auf deutschem Boden, in Dachau am 30. März 1933 inhaftiert wurden.
Es waren deutsche Sozialdemokraten, Gewerkschafter, Christen der bekennenden Kirche, Zeugen Jehovas, Schwule, Sinti, Roma und wahrhaftig nicht zuletzt deutsche Juden, die gegen jedes Recht, gegen jede Menschlichkeit und gegen jedes Ideal des deutschen Humanismus hinter Stacheldraht verschwanden."


Ich wünsche dir, dass du es nicht wünschen tust solche Art dich zu bereichern!!! Wiedergutmachung bedeutet: Das wegegnommene Häuser, Fabriken, Grundstückle, Gegenstände, Schmuck usw.. usw.. zurückerstattet wurden! Dass aus viele Familein nur weniger zurück kamen, udn denen also diese Zirückerstattung gebürt, so wurden in d tat einiger Reich, da es anders aussieht wenn 1-2 Erbe da sind als 20!

Doch bedenke bevor dein Hass zu fall werde, wie es ist, wie viele deiner Kinder/Geschwister usw. würdest du gerne opfern um das eine der überlebt sich bereichert?????

Wer so schändlich denkt, wie du, der wird gewiss eines Tages dafür die Rechnung tragen müssen......


Tiqvah Bat Shalom

Tiqvah
03.06.2006, 01:02
Diktatoren können gegen die Mehrheit eines Volkes regieren!
Sogar Demokratien bringen das fertig.

Deutschland war demokratisch! Also wie Potent musste wohl Hitler gewesens ein dass der jeden einzeln vergewaltigt hat, und zum Folgen verdonnert??????

So macht man wiue du, wohl zu einfach! Zu mindest d Verantwortung von sich zu schieben!

Tiqvah Bat Shalom

Gehirnnutzer
03.06.2006, 01:57
Tiqvah, Esther bei allem Respekt, ob die Deutschen des 3. Reiches von den Greueltaten des Nazi-Regimes wussten oder nicht, ist für die Betrachtung der heutigen Generation vollkommen irrelevant wenn es den Bereich Schuld betrifft. Von einer bestehenden Kollektivschuld für die heutige Generation zu sprechen ist sogar eine Pervertierung der Begriffes Schuld und Sühne.

1. Schuld haben, Schuld empfinden und Schuld tragen, kann ein Mensch nur für Dinge, die aus seinen eigenen Handlungen entstehen und auch nur diese Handlungen kann er bereuen. Für Dinge die Andere in der Vergangenheit begangen haben, selbst wenn sie dem gleiche Volk angehören, kann der einzelne Mensch keine Schuld tragen.

2. Auch kann die heutige Generation im moralischen Sinne nicht für die Taten ihrer Vorfahren sühnen (das betrifft nicht die Gelder, die hier fälschlicherweise als Sühnezahlungen bezeichnet werden, hier bei handelt es sich im rechtlichen Schadenersatz, der darauf beruht das die Bundesrepublik Rechtsnachfolger des 3. Reiches ist). Sühne ist an Reue gebunden, aber ich kann nichts bereuen, was ich nicht selber getan habe.

Ich weiß, was ihr jetzt denkt, Tiqvah und Esther, nämlich das ich mein Augen vor der deutschen Geschichte verschliesse, aber da irrt ihr euch. Mir sind diese 12 dunklen Jahre äußerst bewusst.
Aus dieser Geschichte erwächst mir und jedem Deutschen der nach 1945 geboren worden ist keine Schuld, auch wenn bestimmte Kreise es so sehen. Aus dieser Geschichte erwächst mir und jedem Deutschen der nach 1945 geboren wurde, eigentlich erwächst es jeden Menschen, die Verantwortung und die Verpflichtung zu verhindern, das sich so etwas wiederholt.

Weder ihr beide, Tiqvah und Esther, noch sonst jemand auf dieser Welt, können von mir fordern oder behaupten, ich müsste eine moralische Schuld für die Geschehnisse im Dritten Reich tragen oder empfinden, noch habt ihr das Recht dazu.

Tiqvah
03.06.2006, 11:01
Tiqvah, Esther bei allem Respekt, ob die Deutschen des 3. Reiches von den Greueltaten des Nazi-Regimes wussten oder nicht, ist für die Betrachtung der heutigen Generation vollkommen irrelevant wenn es den Bereich Schuld betrifft. Von einer bestehenden Kollektivschuld für die heutige Generation zu sprechen ist sogar eine Pervertierung der Begriffes Schuld und Sühne.

1. Schuld haben, Schuld empfinden und Schuld tragen, kann ein Mensch nur für Dinge, die aus seinen eigenen Handlungen entstehen und auch nur diese Handlungen kann er bereuen. Für Dinge die Andere in der Vergangenheit begangen haben, selbst wenn sie dem gleiche Volk angehören, kann der einzelne Mensch keine Schuld tragen.

2. Auch kann die heutige Generation im moralischen Sinne nicht für die Taten ihrer Vorfahren sühnen (das betrifft nicht die Gelder, die hier fälschlicherweise als Sühnezahlungen bezeichnet werden, hier bei handelt es sich im rechtlichen Schadenersatz, der darauf beruht das die Bundesrepublik Rechtsnachfolger des 3. Reiches ist). Sühne ist an Reue gebunden, aber ich kann nichts bereuen, was ich nicht selber getan habe.

Ich weiß, was ihr jetzt denkt, Tiqvah und Esther, nämlich das ich mein Augen vor der deutschen Geschichte verschliesse, aber da irrt ihr euch. Mir sind diese 12 dunklen Jahre äußerst bewusst.
Aus dieser Geschichte erwächst mir und jedem Deutschen der nach 1945 geboren worden ist keine Schuld, auch wenn bestimmte Kreise es so sehen. Aus dieser Geschichte erwächst mir und jedem Deutschen der nach 1945 geboren wurde, eigentlich erwächst es jeden Menschen, die Verantwortung und die Verpflichtung zu verhindern, das sich so etwas wiederholt.

Weder ihr beide, Tiqvah und Esther, noch sonst jemand auf dieser Welt, können von mir fordern oder behaupten, ich müsste eine moralische Schuld für die Geschehnisse im Dritten Reich tragen oder empfinden, noch habt ihr das Recht dazu.

Gerade deshalb weil soooooooooooo viele so denken wie du, istes möglich dass heute wieder die Kinder und Enkel der DAMALIGEN auf der Strasse ihre Dreck dröhnen lassen!

Von miaus kannnst der Meinung seindass dann wenn 94% in der Partei waren, dass es wohl ein Mehrheit ist aber nicht von Kollektivschuld reden kann, möge deiner Meinung für dich richtig sein! Doche erwarte nicht dass es den noch so ist!

Übrigens in d 10 Geboten steht u.a. "Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, eder die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten."


Also lassen wir mal noch etwas Zeit vergehen... und wir werden sehen wer recht hatte!

Tiqvah Bat Shalom

Odin
03.06.2006, 11:06
Wir können in unserem Vaterland machen, was wir wollen. Und diese Lügenpseudogebote interessieren uns einen Dreck.

Odin
03.06.2006, 11:11
Die Frage ist, wer sich bereichert: der, der die Beute der Fremden in das rechtmäßige Volkseigentum zurückführt oder der Blutsauger, der sein Opfer auch noch in einen einen schändlichen Krieg stürzt, um es tausendfach zu vernichten?

Mauser98K
03.06.2006, 11:28
Ich weiß schon, warum ich katholisch bin!

Liegnitz
03.06.2006, 11:31
Was für ein große inteligenz bezeugt dein Text! Und noch mehr Loyalität! Doch würde ich gerbe wissen, mit deinerf braune Gehirn, wie kanns wissen was die Juden wohl gerne hätten????? Oder ob Juden überhaupt irgendwelche Inetersse an der Papst haben oder nicht???? besonders solche ausgekügelte "Spontane" Reden die Monatelang erarbeitet wurden!

Tiqvah Bat Shalom
Herr Oberschlauer:
Ich kann nur wiederholen , dass es mich sehr erfreut hat, dass der Papst nicht vor euch gekuscht hat und vor euch Blutsauger auf die Knie gefallen ist und sein als Volk Tätervolk gebranntmarkt hat, wie ihr es immer gern hättet.

Eure Geldtransferforderungen oder Miltiärgeschenke an Israel, reißen ja von Generation zu Generation nie ab und ihr könnt anscheind für die Schuld einiger nicht genug Profit draus ziehen.

Verzeihen und vergeben wie es das Christentum beinhaltet ist euch doch ein Fremdwort. :(
Ich kennt nur Auge um Auge , Zahn um Zahn und Vergeltung.X(

redanarchist
03.06.2006, 11:38
Herr Oberschlauer:
Ich kann nur wiederholen , dass es mich sehr erfreut hat, dass der Papst nicht vor euch gekuscht hat und vor euch Blutsauger auf die Knie gefallen ist und sein als Volk Tätervolk gebranntmarkt hat, wie ihr es immer gern hättet.

Eure Geldtransferforderungen oder Miltiärgeschenke an Israel, reißen ja von Generation zu Generation nie ab und ihr könnt anscheind für die Schuld einiger nicht genug Profit draus ziehen.

angesichts der versuchten ausrottung des jüdischen volkes und millionenfachen fabrikmäßigen mordes vor grade mal 65 jahren sind ein paar milliarden oder u-boote wohl eher peanuts.

allerdings ist es wohl zeitverschwendung, einem antisemiten wie dir, der menschen jüdischen glaubens als blutsauger diffamiert, sowas zu erzählen.

Liegnitz
03.06.2006, 11:43
angesichts der versuchten ausrottung des jüdischen volkes und millionenfachen fabrikmäßigen mordes vor grade mal 65 jahren sind ein paar milliarden oder u-boote wohl eher peanuts.

allerdings ist es wohl zeitverschwendung, einem antisemiten wie dir, der menschen jüdischen glaubens als blutsauger diffamiert, sowas zu erzählen.
Erkläre mir mal , was die Nachfolgegenratioen dafür können, und warum die zahlen sollen?X(

Ich könnte mir vorstellen, dass der Papst auch erreichen wollte, dass die uns endlich mal verzeihen und keine weiteren Forderungen verlangen.
Aber Pustekuchen,die verzeihen nie und verzichten liegt bekanntlich absolut nicht in ihrer Mentalität eher das Gegenteil.

Gehirnnutzer
03.06.2006, 12:10
Gerade deshalb weil soooooooooooo viele so denken wie du, istes möglich dass heute wieder die Kinder und Enkel der DAMALIGEN auf der Strasse ihre Dreck dröhnen lassen!

Oh, der Herr ist der Meinung das NeoNazis, Rassisten, Antisemiten wegen der deutschen Geschichte ein rein deutsche Problem sind. Nett, es ist nur verwunderlich, das die größten Gruppen und größten Organisationen dieser Personen nicht in Deutschland zu finden sind, sondern in den USA, Großbritannien, Skandinavien etc. zu finden sind und die wenigsten Mtglieder sind Deutsche. Es ist verwunderlich, das man immer noch die größte Nazi-Gefahr in Deutschland sieht, obwohl besagte Gruppen in den genannten Ländern viel freier agieren können als in Deutschland.
Egal was wir machen, wir kassieren die Schelte, entweder weil wir angeblich gegen NeoNazis nicht genug vorgehen, oder wegen unserer Gesetzgebung gegen die NeoNazis.
Über eine gewisse Naziliebe der US-Amerikaner regt sich keiner auf. Ein Teil der Gesetze, die in Deutschland gegen NeoNazis und entsprechende Organisationen angewandt werden, waren auch verantwortlich für den Extremistenerlass und das Verbot der KPD und weißt du was, diese Gesetze werden von den Amis beklatscht wenn es gegen Kommunisten geht, aber kritisiert wenn es gegen Nazis geht, das ist mehr als scheinheilig.
Nein, weil in Deutschland 1000 Nazis auf die Straße gehen und das schön in den Medien gezeigt wird, die 5000 normalen Menschen auf den Gegendemonstrationen werden ja verschwiegen, sind NeoNazis, Rassisten, Antisemiten ein ausschliesslich deutsches Problem und jeder Deutsche ist ein ewig gestriger.
Du merkst auch nicht, das dieses Kollektivschulddenken für einen gewissen Zulauf bei den NeoNazis sorgt..

redanarchist
03.06.2006, 12:10
Erkläre mir mal , was die Nachfolgegenratioen dafür können, und warum die zahlen sollen?X(

also, mal auf kindergartenniveau:

die diskriminierung, entrechtung, enteignung und schließlich ermordung von millionen menschen jüdischen glaubens im deutschen machtbereich geschah durch das nationalsozialistische deutschland. die brd als rechtsnachfolger hat sich daher verpflichtet, entschädigungsleistungen an den staat israel sowie verschiedene jüdische organisationen zu entrichten, teils direkt an opfer bzw. deren nachkommen, teils in form kollektiver zahlungen im rahmen bilateraler verträge.
da es sich beim holocaust um ein staatlich organisiertes massenverbrechen unvorstellbaren ausmaßes handelt, können dafür keine einzeltäter juristisch und auch finanziell zur verantwortung gezogen werden, (höchstens für ihre individuell begangenen verbrechen). die nachfolgenerationen sind insoweit in die pflicht genommen, weil sie staatsbürgers des rechtsnachfolger nazi-deutschlands sind.


Ich könnte mir vorstellen, dass der Papst auch erreichen wollte, dass die uns endlich mal verzeihen und keine weiteren Forderungen verlangen.
Aber Pustekuchen,die verzeihen nie und verzichten liegt bekanntlich absolut nicht in ihrer Mentalität eher das Gegenteil.
verzeihen kann nur der einzelne mensch und das nur aus eigenem antrieb. ich kann es überlebenden, die zehn oder mehr angehörige in den gaskammern verloren haben, nicht übelnehmen, wenn sie immer noch hass empfinden.
jedenfalls werde ich es mir niemals anmaßen, verzeihung einzufordern.
ich denke auch kaum, dass man in einer pluralen gesellschaft irgendwelche kollektiven mentalitäten festmachen kann.
dein hyperstrophiertes gerede von den nie endend wollenden forderungen ist völlig übertrieben, die brd leistet einem bedrohten befreundeten staat wirtschafts- und militärhilfe, ein alltäglicher vorgang.

Mauser98K
03.06.2006, 12:29
Um mal ein Wenig Hitze aus der Diskussion zu nehmen:

Für die beschriebenen Geldtransfers sind immer zwei notwendig.

Einer der fordert und einer der zahlt.

Solange der eine fordert und der andere zahlt, wird sich daran nichts ändern.

Wenn der eine nicht mehr zahlt, wird der andere irgendwann aufhören zu fordern, weil es ihm nichts mehr einbringt.

dr-esperanto
04.06.2006, 07:37
Erkläre mir mal , was die Nachfolgegenratioen dafür können, und warum die zahlen sollen?X(

Ich könnte mir vorstellen, dass der Papst auch erreichen wollte, dass die uns endlich mal verzeihen und keine weiteren Forderungen verlangen.
Aber Pustekuchen,die verzeihen nie und verzichten liegt bekanntlich absolut nicht in ihrer Mentalität eher das Gegenteil.



Und dabei hat ihnen Gott genau in dem Moment, als der Papst von Versöhnung sprach, einen schönen Regenbogen erstrahlen lassen! Jeder Jude verbindet damit den neuen Bund zwischen Gott und den Menschen und die Neuversöhnung nach der Sintflut, sogar Ernst Cramer, der jüdische Spiritus rector der WELT, hat von einem göttlichen Zeichen gesprochen. Es war aber sicher auch allgemein als Versöhnung zwischen den Völkern gemeint.

Mauser98K
04.06.2006, 10:13
Also, dann laßt uns, Deutsche, Polen und Juden gemeinsam in die Zukunft blicken.
Wir werden feststellen, daß zwischen uns mehr Verbindendes als Trennendes liegt.
Ich sage nur: Kampf gegen den Islam!

Heinrich_Kraemer
04.06.2006, 11:12
Ja , die Juden wieder hätten gern von ihm gehört, das wir uns als Tätervolk in Staub und Asche suhlen sollen.
Aber falsch gedacht. Er hat unserer Volk von jeglicher Schuld entlastet und die Schuld einigen Tätern zugewiesen, wie es richtig zu sehen ist.

Brava Papst Bendedikt XVI!

Ich hatte schon gefürchtet, er biedere sich wieder zu sehr den Juden an.
Aber auch ich habe mich da getäuscht.

Grüß Gott,

ich halte die Rede unseres Papstes für sehr gelungen. Für jeden Katholiken absolut nachvollziehbar.

Viele Grüße

Odin
04.06.2006, 11:21
Also, dann laßt uns, Deutsche, Polen und Juden gemeinsam in die Zukunft blicken.
Wir werden feststellen, daß zwischen uns mehr Verbindendes als Trennendes liegt.
Ich sage nur: Kampf gegen den Islam!


Also, jetzt hast Du wieder was genommen.

Mauser98K
04.06.2006, 11:30
Also, jetzt hast Du wieder was genommen.

Neyn!

Trynken gehe ych erst heute Abend!

Volyn
04.06.2006, 11:47
Die Juden sind das wahre Tätervolk gewesen und haben ihren Massenmord an 20 Millionen Menschen nie bereut.
Sie haben die Medienmacht an sich gerissen, weil sie ihre eigene dreckige Vergangenheit schönfärben müssen und verhindern müssen, daß die Wahrheit ans Tageslicht kommt.

Eine verantwortungslose, verachtenswerte Politik der jüdischen Führung, die man aber meiner Beobachtung nach nicht - wie man das von den Moslems behaupten kann - auf alle Juden übertragen kann.

Die Assimilation von Juden in die deutsche Gesellschaft läuft eigentlich ganz gut (was die Kontingentflüchtlinge betrifft).

Volyn
04.06.2006, 11:53
also, mal auf kindergartenniveau:

die diskriminierung, entrechtung, enteignung und schließlich ermordung von millionen menschen jüdischen glaubens im deutschen machtbereich geschah durch das nationalsozialistische deutschland. die brd als rechtsnachfolger hat sich daher verpflichtet, entschädigungsleistungen an den staat israel sowie verschiedene jüdische organisationen zu entrichten, teils direkt an opfer bzw. deren nachkommen, teils in form kollektiver zahlungen im rahmen bilateraler verträge.
da es sich beim holocaust um ein staatlich organisiertes massenverbrechen unvorstellbaren ausmaßes handelt, können dafür keine einzeltäter juristisch und auch finanziell zur verantwortung gezogen werden, (höchstens für ihre individuell begangenen verbrechen). die nachfolgenerationen sind insoweit in die pflicht genommen, weil sie staatsbürgers des rechtsnachfolger nazi-deutschlands sind.

verzeihen kann nur der einzelne mensch und das nur aus eigenem antrieb. ich kann es überlebenden, die zehn oder mehr angehörige in den gaskammern verloren haben, nicht übelnehmen, wenn sie immer noch hass empfinden.
jedenfalls werde ich es mir niemals anmaßen, verzeihung einzufordern.
ich denke auch kaum, dass man in einer pluralen gesellschaft irgendwelche kollektiven mentalitäten festmachen kann.
dein hyperstrophiertes gerede von den nie endend wollenden forderungen ist völlig übertrieben, die brd leistet einem bedrohten befreundeten staat wirtschafts- und militärhilfe, ein alltäglicher vorgang.



Der Massenmord an Ukrainern durch Juden vor dem Zweiten Weltkrieg und die Enteignung, Enterbung und Ausgrenzung von Millionen von Osteuropadeutschen sowie die siebzigjährige Versklavung eines halben Kontinentes mit letztendlichem Diebstahl der Konkursmasse sind Dir leider völlig gleichgültig.

Dies wird von Leuten wie Dir nie angesprochen. Daher bist Du für mich auch kein Gesprächspartner mehr, sondern nur eine kleine, verlogene, miese, linke Ratte.

Volyn
04.06.2006, 11:56
Übrigens:

Wie lautet doch der ZK-Beschluß vom 25. November 1934?

"...die Deutsche Minderheit durch Verhaftung, Deportation und Erschießung dem Kommunismus zuzuführen."

Geht dir wohl am Arsch vorbei, was?

Bastard.

Und Du sprichst von Pietät.

Scheinheiliger Heuchler.

Odin
04.06.2006, 11:59
Neyn!

Trynken gehe ych erst heute Abend!


Alkohol kann sowas auch nicht anrichten.

Odin
04.06.2006, 12:01
Man sollte auch den Sklavenhandel nicht vergessen, wer hat schon die arischen Völker verscherbelt?

Mauser98K
04.06.2006, 12:23
Alkohol kann sowas auch nicht anrichten.

Pyllen nehme ich nicht und kyffen ist was für Schlaffis.

redanarchist
04.06.2006, 14:43
Die Juden sind das wahre Tätervolk gewesen und haben ihren Massenmord an 20 Millionen Menschen nie bereut.


oh gott, bist du knülle :( :( :(

an deiner stelle würde ich schleunigst den einbürgerungsantrag für neuschwabenland stellen, dort werden leute wie du vermutlich dringend gebraucht.

frag am besten bei odin nach...

dr-esperanto
05.06.2006, 06:44
oh gott, bist du knülle :( :( :(

an deiner stelle würde ich schleunigst den einbürgerungsantrag für neuschwabenland stellen, dort werden leute wie du vermutlich dringend gebraucht.

frag am besten bei odin nach...



Also so kann man es nicht sagen, aber ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass leitende Zionisten an Auschwitz lebhaft interessiert waren. Sie brauchten es einfach, um ihren Staat zu errichten.

redanarchist
05.06.2006, 14:05
also, DARAN habe ich habe sehr starke zweifel...

wäre es nach den nazis gegangen, hätten nämlich keine juden überlebt für einen zionistischen staat. aber vermutlich glaubst du auch, die zionisten hätten den holocaust initiiert, um dem deutschen tätervolk später auf der tasche zu liegen...

vielleicht solltest du zusammen mit volyn einen doppeleinbürgerungsantrag unterschreiben?

Brutus
05.06.2006, 14:30
Verzeihen und vergeben wie es das Christentum beinhaltet ist euch doch ein Fremdwort. :(
Ich kennt nur Auge um Auge , Zahn um Zahn und Vergeltung.X(

Von unseren Forums-Zionisten wüßte ich gerne, wofür sie eigentlich Vergeltung üben, und was sie sagen würden, wenn die unversöhnliche, alttestamentarische Vernichtungsrache bis ins siebte Glied einmal auf sie selbst zurückschlagen wird?

leuchtender Phönix
05.06.2006, 20:58
Also so kann man es nicht sagen, aber ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass leitende Zionisten an Auschwitz lebhaft interessiert waren. Sie brauchten es einfach, um ihren Staat zu errichten.

Ironischerweise war es Hitler, der zur Gründung von Israel zwar nur indirekt aber entscheidend mitwirkte. Vor ihm waren die Juden über viele Länder versprengte Gruppen, die sich nicht als Einheit auffassten. Erst durch Hitler wurden sie zusammengeschweist und gründeten Israel.

redanarchist
05.06.2006, 21:07
Ironischerweise war es Hitler, der zur Gründung von Israel zwar nur indirekt aber entscheidend mitwirkte. Vor ihm waren die Juden über viele Länder versprengte Gruppen, die sich nicht als Einheit auffassten. Erst durch Hitler wurden sie zusammengeschweist und gründeten Israel.

er lieferte ja auch den entscheidenden anstoß :rolleyes:

ochmensch
05.06.2006, 22:35
er lieferte ja auch den entscheidenden anstoß :rolleyes:
Ich habe vor kurzem ein Interview gesehen, mit und von wem weiss ich nicht mehr, da wurde behauptet, ohne die deutsche Verfolgung der Juden gäbe es diese nicht mehr, da sie in den Völkern in denen sie sich beheimatet hätten "aufgegangen" wären. Nun ja, ich bin bekannter Maßen kein Judenfeind, allein schon, weil ich keinen Grund dafür sehe, aber ich empfinde die damalige Selbstintegration der Juden als äusserst positiv. Deutsche Juden wie Einstein und Freud sind ja Musterbeispiele. Umso weniger kann ich heute Verständnis für muslimische Integrationsverweigerer aufbringen. Ich glaube, Freud hätte nie behauptet, dass ich stinke, weil ich Deutscher bin. Schon allein, weil er selber einer war.

dr-esperanto
06.06.2006, 02:09
also, DARAN habe ich habe sehr starke zweifel...

wäre es nach den nazis gegangen, hätten nämlich keine juden überlebt für einen zionistischen staat. aber vermutlich glaubst du auch, die zionisten hätten den holocaust initiiert, um dem deutschen tätervolk später auf der tasche zu liegen...

vielleicht solltest du zusammen mit volyn einen doppeleinbürgerungsantrag unterschreiben?


Als Linksextremer solltest du doch den Peace-Now-Aktivisten SHRAGA ELAM einigermaßen akzeptieren. Der konnte wohl einige Kontakte von führenden Zionisten mit Hitlers Schergen nachweisen.

malnachdenken
06.06.2006, 08:16
Ich finde es gut, das er meine Erwartungen übertroffen hat und eben keinen Kniefall vor den Juden machte.
Das die Schuldzuweisungen und Wiedergutmachungszahlungen an die Juden endlich mal zu den Akten gelegt werden muß, ist schon immer meine persönliche Meinung, dazu brauche ich wirklich keine Zustimmmung vom Papst.

1. Um Verbechen zu erkenn muss man auch nicht vor den Juden knien.
2. Schuldzuweisungen an die heutigen DEutschen sind doch garnicht wirklich existent (von Seiten einiger Knallköppe vielleicht abgesehen, aber die gibt es überall). Von Dir hätte ich übrigens eine Aufstellung aller Wiedergutmachungszahlungen, die heute noch geleistet werden. Danke.

redanarchist
06.06.2006, 08:58
Als Linksextremer solltest du doch den Peace-Now-Aktivisten SHRAGA ELAM einigermaßen akzeptieren. Der konnte wohl einige Kontakte von führenden Zionisten mit Hitlers Schergen nachweisen.


nein, der ist mir eher suspekt. jüdische kritiker des zionismus übertreiben es aus anfangs vermutlich wohlmeinenden gründen häufig, so dass berechtigte fragestellungen zunehmend den charakter einer persönlichen abrechnung annehmen. elam macht sich zum nützlichen idioten der rechten und auschwitzleugner und merkt es offenbar nicht.

dr-esperanto
07.06.2006, 06:54
nein, der ist mir eher suspekt. jüdische kritiker des zionismus übertreiben es aus anfangs vermutlich wohlmeinenden gründen häufig, so dass berechtigte fragestellungen zunehmend den charakter einer persönlichen abrechnung annehmen. elam macht sich zum nützlichen idioten der rechten und auschwitzleugner und merkt es offenbar nicht.


Die Gefahr ist ihm (und Noam Chomsky ist ja so ein linker Jude) sicherlich klar, aber ich werde seinen Forschungen mal nachgehen. Das ist ja schon hochinteressant.

Maistre
07.06.2006, 07:08
"Aber ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass leitende Zionisten an Auschwitz lebhaft interessiert waren." (esperanto)

Ebenso infam wie bescheuert. Genauso gut ließe sich behaupten, dass Hitler ein zionistischer Agent oder esperanto ein Vollidiot sei.

Nehmen wir an, ihm habe jemand auf der Straße mit einem Knüppel auf den Kopf geschlagen. Ginge er dann zu einem Sachverständigen, um die Dauerschäden feststellen zu lassen und seine Frühverrentung beantragen zu können und der ihm sagen würde: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass Sie lebhaft daran interessiert waren, dass sie einen über den Schädel bekamen", wären sie doch auch sauer." Seien Sie mal ehrlich!

dr-esperanto
08.06.2006, 07:34
Aber Maistre, es steht doch ganz außer Frage, dass ohne die Shoah ein Staat Israel auf palästinensischem Territorium nie zustandegekommen wäre! Es gab nur sehr wenige Juden, die ihre angestammte Heimat im alten (Groß-)Polen verlassen haben, um ein karges entbehrungsreiches Leben in der Wüste zu führen. Da musste eben durch Pogrome und Vertreibungen etwas nachgeholfen werden, damit sich die jüdischen Massen auch in Bewegung setzen und die Wüste zum Grünen bringen.

Esther
08.06.2006, 12:46
Tiqvah, Esther bei allem Respekt, ob die Deutschen des 3. Reiches von den Greueltaten des Nazi-Regimes wussten oder nicht, ist für die Betrachtung der heutigen Generation vollkommen irrelevant wenn es den Bereich Schuld betrifft. Von einer bestehenden Kollektivschuld für die heutige Generation zu sprechen ist sogar eine Pervertierung der Begriffes Schuld und Sühne.

1. Schuld haben, Schuld empfinden und Schuld tragen, kann ein Mensch nur für Dinge, die aus seinen eigenen Handlungen entstehen und auch nur diese Handlungen kann er bereuen. Für Dinge die Andere in der Vergangenheit begangen haben, selbst wenn sie dem gleiche Volk angehören, kann der einzelne Mensch keine Schuld tragen.

2. Auch kann die heutige Generation im moralischen Sinne nicht für die Taten ihrer Vorfahren sühnen (das betrifft nicht die Gelder, die hier fälschlicherweise als Sühnezahlungen bezeichnet werden, hier bei handelt es sich im rechtlichen Schadenersatz, der darauf beruht das die Bundesrepublik Rechtsnachfolger des 3. Reiches ist). Sühne ist an Reue gebunden, aber ich kann nichts bereuen, was ich nicht selber getan habe.

Ich weiß, was ihr jetzt denkt, Tiqvah und Esther, nämlich das ich mein Augen vor der deutschen Geschichte verschliesse, aber da irrt ihr euch. Mir sind diese 12 dunklen Jahre äußerst bewusst.
Aus dieser Geschichte erwächst mir und jedem Deutschen der nach 1945 geboren worden ist keine Schuld, auch wenn bestimmte Kreise es so sehen. Aus dieser Geschichte erwächst mir und jedem Deutschen der nach 1945 geboren wurde, eigentlich erwächst es jeden Menschen, die Verantwortung und die Verpflichtung zu verhindern, das sich so etwas wiederholt.

Weder ihr beide, Tiqvah und Esther, noch sonst jemand auf dieser Welt, können von mir fordern oder behaupten, ich müsste eine moralische Schuld für die Geschehnisse im Dritten Reich tragen oder empfinden, noch habt ihr das Recht dazu.
so, dann zeigen sie bitte auf, wo ich davon gesprochen habe, heutige deutsche hätten eine schuld? sie werden es nicht finden, ich sage immer, die heutigen trifft keine schuld, sie haben nur eine verantwortung, es nie wieder so weit kommen zu lassen....ein kleiner, aber feiner unterschied, der von manchem hier nur zu gerne überlesen wird.

Esther
08.06.2006, 12:51
Die Juden sind das wahre Tätervolk gewesen und haben ihren Massenmord an 20 Millionen Menschen nie bereut.
Sie haben die Medienmacht an sich gerissen, weil sie ihre eigene dreckige Vergangenheit schönfärben müssen und verhindern müssen, daß die Wahrheit ans Tageslicht kommt.

Eine verantwortungslose, verachtenswerte Politik der jüdischen Führung, die man aber meiner Beobachtung nach nicht - wie man das von den Moslems behaupten kann - auf alle Juden übertragen kann.

Die Assimilation von Juden in die deutsche Gesellschaft läuft eigentlich ganz gut (was die Kontingentflüchtlinge betrifft).
ich weiss ja nicht, welche medikamente ihnen ihr arzt verordnet hat, aber sie sollten definitiv andere nehmen....
belegen sie ihre behauptungen und konkretisieren sie diese...oder lassen sie ihre mentalen flatulenzen an anderer stelle ab.

melamarcia75
08.06.2006, 13:13
Ja, da hat der Papst recht: Die Deutschen waren die ersten Opfer Hitlers.
Das habe ich selbst auch so in meiner Rede zum Jahrestag der Befreiung von Auschwitz dargelegt:
http://www.rep.de/index.aspx?ArticleID=c7efdeca-c653-449b-9b25-7627a326981b

Es kann nicht von "den Deutschen" die Rede sein. Manche Deutsche waren aktiv an den NS-Verbrechen beteiligt, andere stimmten der Judenverfolgung zu, andere schauten tatlos zu obwohl sie gegen die Judenverfolgung waren und schliesslich gab es Widerstandsgruppen.

Das Problem waren m.E. vor allem die NS-Gegner, die tatenlos zuschauten, wohl aus Angst.

Man kann nicht "die Deutschen" fuer die NS-Verbrechen verantwortlich machen, doch ein beachtlicher Teil der Bevoelkerung trug eine gewisse Verantwortung.

Das alles ist aber 3 Generationen her, und die Erben der damaligen Taeter bzw. Mitlaeufer bzw. "Zuschauer" tragen keinerlei Schuld.

luis_m
08.06.2006, 14:11
ich weiss ja nicht, welche medikamente ihnen ihr arzt verordnet hat, aber sie sollten definitiv andere nehmen....
belegen sie ihre behauptungen und konkretisieren sie diese...oder lassen sie ihre mentalen flatulenzen an anderer stelle ab.

Nun ja, vielleicht sollten wir uns mal über die Rolle der "Judenräte" in der damaligen Zeit unterhalten, ohne deren beflissenes Werken die Mordmaschinerie wohl nicht so perfekt funktioniert hätte.
Oder tut das weh?

malnachdenken
08.06.2006, 14:13
Nun ja, vielleicht sollten wir uns mal über die Rolle der "Judenräte" in der damaligen Zeit unterhalten, ohne deren beflissenes Werken die Mordmaschinerie wohl nicht so perfekt funktioniert hätte.
Oder tut das weh?


Wobei die Verbindung Religion->"Werke der Mordmaschinerie" eindeutig zu belegen sein sollte.

Ich bezweifle, dass diese "Judenräte" vordergründig aus religiösen Gründen so gehandelt haben. Aber Du kannst dies bestimmt beweisen, oder?

luis_m
08.06.2006, 14:25
Wobei die Verbindung Religion->"Werke der Mordmaschinerie" eindeutig zu belegen sein sollte.

Ich bezweifle, dass diese "Judenräte" vordergründig aus religiösen Gründen so gehandelt haben. Aber Du kannst dies bestimmt beweisen, oder?


Wo habe ich behauptet, daß die Judenräte vordergründig aus religiösen Motiven gehandelt haben?
Das kannst Du doch bestimmt beweisen oder?

Esther
08.06.2006, 14:37
Nun ja, vielleicht sollten wir uns mal über die Rolle der "Judenräte" in der damaligen Zeit unterhalten, ohne deren beflissenes Werken die Mordmaschinerie wohl nicht so perfekt funktioniert hätte.
Oder tut das weh?
ja klar...die judenräte waren ja auch die einzig beteiligten...:rolleyes: und natürlich haben sich alle freiwillig dazu gemeldet.... von der thematik haben sie nicht viel ahnung oder? die judenräte wurden unter zwang gebildet, sie erhielten genaue weisungen, an die sie sich halten mussten, sie hatten keine möglichkeit, sich zu wehren. na, tuts weh?

redanarchist
08.06.2006, 14:49
Nun ja, vielleicht sollten wir uns mal über die Rolle der "Judenräte" in der damaligen Zeit unterhalten, ohne deren beflissenes Werken die Mordmaschinerie wohl nicht so perfekt funktioniert hätte.
Oder tut das weh?

ich vermute mal, deiner ansichts zu folge waren es die judenräte, welche die deutschen dazu drängten, vernichtungslager zu errichten und doch bitte schön für etwas platz in den üverfüllten ghettos zu sorgen? :rolleyes: :O

twoxego
08.06.2006, 18:03
Man kann nicht "die Deutschen" fuer die NS-Verbrechen verantwortlich machen, doch ein beachtlicher Teil der Bevoelkerung trug eine gewisse Verantwortung.




selbst dies wurde seinerzeit nicht thematisiert.
vorgestern zitierte ich hier irgendwo einen teil einer urteilsbegründung aus einem
kriegsverbrecherprozess.
dort wurde es auf den punkt gebracht.
von kolektivschuld kann nicht gesprochen werden. hätte es eine solche gegeben,
hätte es auch massenbestrafungen geben müssen.
der begriff der kolektivschuld wird von einer ganz bestimmten klientel benutzt.
es ist eher selten, dass hunde jaulen auch wenn sie gar nicht getreten wurden.
menschen und tiere kann man aber auch nicht vergleichen.

melamarcia75
08.06.2006, 18:09
Die Juden sind das wahre Tätervolk gewesen und haben ihren Massenmord an 20 Millionen Menschen nie bereut.
Sie haben die Medienmacht an sich gerissen, weil sie ihre eigene dreckige Vergangenheit schönfärben müssen und verhindern müssen, daß die Wahrheit ans Tageslicht kommt.

Eine verantwortungslose, verachtenswerte Politik der jüdischen Führung, die man aber meiner Beobachtung nach nicht - wie man das von den Moslems behaupten kann - auf alle Juden übertragen kann.

Die Assimilation von Juden in die deutsche Gesellschaft läuft eigentlich ganz gut (was die Kontingentflüchtlinge betrifft).

Ich geb ihnen mal einen Rat.... verschiedene Mittlel stehen zur Wahl, z.B. Zyprexa®, Abilify®, Seroquel® oder, in schwerwiegenderen Faellen, Risperdal®

Liegnitz
08.06.2006, 22:08
Kardinal Dziwisz: Keine Kollektivschuld der Deutschen am Holocaust





Der frühere Privatsekretär von Johannes Paul II. verteidigte Aussagen von Benedikt XVI. in Auschwitz. Man könne nicht die Deutschen kollektiv anklagen.

Krakau (www.kath.net/CWNews) Es gibt keine Kollektiv-Schuld der Deutschen an den Schrecken des Nazi-Regimes. Das sagte Kardinal Stanislaus Dziwisz in Krakau, wie die italiensche Zeitung „Avvenire“ berichtete. Er reagierte damit auf polemische Bemerkungen, die im Anschluss an die Rede von Papst Benedikt XVI. in Auschwitz gemacht wurden.

Der römische Oberrabbiner Riccardo Di Segni hatte gemeint, die Rede des Papstes sei eine „verpasste Gelegenheit“ gewesen. Nach Claudio Morpugo, dem Leiter der römischen Synagoge, hätten die Worte des Heiligen Vaters „die Verantwortung des deutschen Volkes und all jener, die aus einer antisemitischen Ideologie heraus handelten“, herabgesetzt.

Dziwisz, der frühere Privatsekretär von Johannes Paul II., nannte die Aussagen des Heiligen Vaters „absolut richtig“. „Man kann nicht von Kollektivschuld sprechen“, sagte er und wies darauf hin, dass viele Deutsche sich gegen Hitler gewandt hatten, etwa die heilige Edith Stein und Bischof van Galen.



]
Na bitte. Kein Tätervolk.

Der römische Oberrabbiner Riccardo Di Segni hatte gemeint, die Rede des Papstes sei eine „verpasste Gelegenheit“ gewesen. Nach Claudio Morpugo, dem Leiter der römischen Synagoge, hätten die Worte des Heiligen Vaters „die Verantwortung des deutschen Volkes und all jener, die aus einer antisemitischen Ideologie heraus handelten“, herabgesetzt
Die hätten lieber gern einen Kniefall vor der HC-Religion.

luis_m
09.06.2006, 06:35
ja klar...die judenräte waren ja auch die einzig beteiligten...:rolleyes: und natürlich haben sich alle freiwillig dazu gemeldet.... von der thematik haben sie nicht viel ahnung oder? die judenräte wurden unter zwang gebildet, sie erhielten genaue weisungen, an die sie sich halten mussten, sie hatten keine möglichkeit, sich zu wehren. na, tuts weh?

Vielleicht sollten Sie ihr Augenmerk mal auf einschlägige Literatur richten, bevor Sie hier Unsinn schreiben!
Ich gebe Ihnen mal einen kostenlosen Tipp, Arendts Hannah.
Aber bitte doch, gern geschehen.

luis_m
09.06.2006, 06:38
ich vermute mal, deiner ansichts zu folge waren es die judenräte, welche die deutschen dazu drängten, vernichtungslager zu errichten und doch bitte schön für etwas platz in den üverfüllten ghettos zu sorgen? :rolleyes: :O

Du erzählst wie üblich Unsinn, am Thema vorbei und mit grottenschlechtem Deutsch.
Google Dir einen!

Pfeifenraucher
11.06.2006, 12:18
Ja , die Juden wieder hätten gern von ihm gehört, das wir uns als Tätervolk in Staub und Asche suhlen sollen.
Aber falsch gedacht. Er hat unserer Volk von jeglicher Schuld entlastet und die Schuld einigen Tätern zugewiesen, wie es richtig zu sehen ist.

Brava Papst Bendedikt XVI!

Ich hatte schon gefürchtet, er biedere sich wieder zu sehr den Juden an.
Aber auch ich habe mich da getäuscht.

Es ist doch wohl logisch, dass der Papst das jetzige deutsche Volk nicht zur Rechenschaft zieht. Es ist auch logisch, dass man nicht das deutsche Volk, das damals gelebt hat, vollständig zur Rechenschaft zieht, aber hier mal wieder den Holocaust zu leugnen und die Schuld, die das Nazi-Regime trägt, zu leugnen, ist wieder mal widerlich und nebenbei auch -gottseidank- eine Straftat in diesem Land, die leider viel zu selten bestraft wird!

leuchtender Phönix
11.06.2006, 15:28
Es ist doch wohl logisch, dass der Papst das jetzige deutsche Volk nicht zur Rechenschaft zieht. Es ist auch logisch, dass man nicht das deutsche Volk, das damals gelebt hat, vollständig zur Rechenschaft zieht, aber hier mal wieder den Holocaust zu leugnen und die Schuld, die das Nazi-Regime trägt, zu leugnen, ist wieder mal widerlich und nebenbei auch -gottseidank- eine Straftat in diesem Land, die leider viel zu selten bestraft wird!

Selbst nach über 60 Jahren gibt es noch eine klein Unverbesserliche Minderheit an Nazi-Anhängern. Und wie ich es einschätze wird es sich in Zukunft auch nicht ändern.

malnachdenken
12.06.2006, 11:53
Wo habe ich behauptet, daß die Judenräte vordergründig aus religiösen Motiven gehandelt haben?
Das kannst Du doch bestimmt beweisen oder?


Hm... wenn Du die "Judenräte" so dermaßen betonst (und das Judentum ist ja nun mal eine Religion), dann musst Du dich doch auch auf die Religion beziehen, oder? Oder warum betonst du den Status des Judenseins so?

c18
12.06.2006, 11:57
logisch, dass diese rede vielen gefällt, stellt papst benedikt doch "die" deutschen als arme opfer dar, die "verführt und missbraucht" wurden. vergessen wird dabei - wie so oft - , dass hitler und konsorten kaum gegen ein ganzes volk hätten regieren können, wenn dieses nicht willfährig gefolgt wäre und die verbrechen nicht mindestens billigend in kauf genommen hätte.
Wieso? das haben doch schröder und fischer auch geschafft

malnachdenken
12.06.2006, 11:57
Na bitte. Kein Tätervolk.




Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr Du Bestätigungen von außen brauchst bei dieser Thematik. Wer redet denn hier ständig von "Schuldkult" oder "Kollektivschuld"?

Das tut seltsamerweiese nur eine bestimmte politische Klientel, die diese Wörter aufführt, obwohl niemand diese Thesen ernsthaft ins Gespräch bringt.

c18
12.06.2006, 12:30
Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr Du Bestätigungen von außen brauchst bei dieser Thematik. Wer redet denn hier ständig von "Schuldkult" oder "Kollektivschuld"?

Das tut seltsamerweiese nur eine bestimmte politische Klientel, die diese Wörter aufführt, obwohl niemand diese Thesen ernsthaft ins Gespräch bringt.
Sehr seltsam, aber wenn du "mal nachdenken" würdest, kämst wohl auch du zu der erkenntnis, daß das thema der schuldfrage von gutmenschen nicht angesprochen wird, da selbige erstens eine klare (wenn auch falsche) meinung über das thema haben und sie sich zweitens nie auf eine diskussion über die schuldfrage einlassen würden, da sie wissen, daß sie dabei nur verlieren können

twoxego
12.06.2006, 12:32
Sehr seltsam, aber wenn du "mal nachdenken" würdest, kämst wohl auch du zu der erkenntnis, daß das thema der schuldfrage von gutmenschen nicht angesprochen wird, da selbige erstens eine klare (wenn auch falsche) meinung über das thema haben und sie sich zweitens nie auf eine diskussion über die schuldfrage einlassen würden, da sie wissen, daß sie dabei nur verlieren können
eine vollkommen unsinnige behauptung.
während der letzen zwei wochen wurde dieses thema allein hier drei mal abgehandelt.

malnachdenken
12.06.2006, 12:34
Sehr seltsam, aber wenn du "mal nachdenken" würdest, kämst wohl auch du zu der erkenntnis, daß das thema der schuldfrage von gutmenschen nicht angesprochen wird, da selbige erstens eine klare (wenn auch falsche) meinung über das thema haben und sie sich zweitens nie auf eine diskussion über die schuldfrage einlassen würden, da sie wissen, daß sie dabei nur verlieren können


Das Thema der "Schuldfrage" scheint wohl bei den von Dir genannten Gutmenschen wohl auch kein Thema zu sein. Mein Eindruck ist eher, dass diese Schludfrage ständig von einer Seite nur angepsrochen wird und künstlich aufgebauscht. Und diese Seite wird von Dir bestimmt nicht als Gutmensch bezeichnet.

c18
12.06.2006, 12:41
Das Thema der "Schuldfrage" scheint wohl bei den von Dir genannten Gutmenschen wohl auch kein Thema zu sein. Mein Eindruck ist eher, dass diese Schludfrage ständig von einer Seite nur angepsrochen wird und künstlich aufgebauscht. Und diese Seite wird von Dir bestimmt nicht als Gutmensch bezeichnet.
Natürlich wird es von einer Seite angesprochen. Hab ich ja grad schon gesagt. Aber einer muss es ja ansprechen, sonst leben die Lügen der Gutmenschen weiter

malnachdenken
12.06.2006, 12:46
Natürlich wird es von einer Seite angesprochen. Hab ich ja grad schon gesagt. Aber einer muss es ja ansprechen, sonst leben die Lügen der Gutmenschen weiter


Welche Lüge meinst Du denn?

c18
12.06.2006, 12:51
Welche Lüge meinst Du denn?
V.a. die These, Deutschland wäre allein am 2. Weltkrieg schuld und Hitler wäre demzufolge der schlimmste Mensch der je auf Erden gelebt hat.

Daraus ergibt sich natürlich noch eine Reihe falscher Fogerungen, auf die ich hier nicht im einzelnen eingehe. Würde zu viel zeit kosten

malnachdenken
12.06.2006, 12:52
V.a. die These, Deutschland wäre allein am 2. Weltkrieg schuld und Hitler wäre demzufolge der schlimmste Mensch der je auf Erden gelebt hat.

Wer war denn dMn noch so Schuld am Ausbruch des 2.Weltkrieges?
Und fandest Du Hitler etwa nicht schlimm?



Daraus ergibt sich natürlich noch eine Reihe falscher Fogerungen, auf die ich hier nicht im einzelnen eingehe. Würde zu viel zeit kosten

Och, mach ruhig.

c18
12.06.2006, 13:04
Wer war denn dMn noch so Schuld am Ausbruch des 2.Weltkrieges?
Und fandest Du Hitler etwa nicht schlimm?


v.a. muss man churchill eine mindestens ebenso große schuld an der eskalation des 2. wk geben. schließlich war er es, der deutschland um jeden preis vernichten wollte. mir oder ohne einem reichspräsidenten namens hitler.

nein ich finde ihn nicht schlimmer als politiker der heutigen zeit

malnachdenken
12.06.2006, 13:06
v.a. muss man churchill eine mindestens ebenso große schuld an der eskalation des 2. wk geben. schließlich war er es, der deutschland um jeden preis vernichten wollte. mir oder ohne einem reichspräsidenten namens hitler.
Hm, aber Churchill hat den (heißen) Krieg nicht angefangen. Sondern Hitler war es.


nein ich finde ihn nicht schlimmer als politiker der heutigen zeit

Was sehr viel über Deine Kenntnis/Einstellung gegenüber Hitler zeigt.

melamarcia75
12.06.2006, 13:08
nein ich finde ihn nicht schlimmer als politiker der heutigen zeit

Tickst du denn noch richtig?
Heutige Politiker sind zwar unter aller Sau (siehe Ueberfremdung usw.), aber diese mit einem Massenmoerder gleichzusetzen ist ja wohl unerhoert!X(

c18
12.06.2006, 13:10
Hm, aber Churchill hat den (heißen) Krieg nicht angefangen. Sondern Hitler war es.

in dem punkt war churchill eben schlauer...

c18
12.06.2006, 13:15
Tickst du denn noch richtig?
Heutige Politiker sind zwar unter aller Sau (siehe Ueberfremdung usw.), aber diese mit einem Massenmoerder gleichzusetzen ist ja wohl unerhoert!X(
ich ticke sogar sehr richtig! (im übrigen verbitte ich mir beleidigngen sonst gibts igno)
du sprichst ja selbst schon den völkermord an der heutzutage "modern" und politisch korrekt ist

melamarcia75
12.06.2006, 13:22
ich ticke sogar sehr richtig! (im übrigen verbitte ich mir beleidigngen sonst gibts igno)
du sprichst ja selbst schon den völkermord an der heutzutage "modern" und politisch korrekt ist

Ich wollte dich nicht beleidigen.

Unter "Voelkermord" versteht man die physische Vernichtung eines Volkes. Aussterben ist etwas anderes.
Die Ueberfremdung liegt natuerlich an der jahrzehntelangen katastrophalen Auslaenderpolitik, aber auch an den Deutschen selbst, die keine Kinder mehr in die Welt setzen.

c18
12.06.2006, 13:31
Ich wollte dich nicht beleidigen.
Is scho in Ordnung




Unter "Voelkermord" versteht man die physische Vernichtung eines Volkes. Aussterben ist etwas anderes.
Die Ueberfremdung liegt natuerlich an der jahrzehntelangen katastrophalen Auslaenderpolitik, aber auch bei den Deutschen selbst, die keine Kinder mehr in die Welt setzen.
Es geht ja hier nicht nur um das Aussterben, das sich natürlich auch aus einer völlig idiotischen Ideologie der 70er Jahre ergibt. (Im übrigen konnte sich diese Ideologie des s.g. Feminismus ja auch nur durch die s.g. umerziehung und die dadurch resultierende psychische (selbst)unterdrückeung jedes nationalen denkens in deutschland geschehen)
Das hauptproblem ist doch eher, daß durch verfehlte ausländerpolitik gepaart mit völlig verstöten verhältnis zur eigenen nation, frauen mehr als eingeladen werden, sich mit ausländern zu mischen (und komm mir jetzt nicht mit dem falschgebrauchten begirff rassismus. rassismus richtig verstanden ist gut und ok. was man üblicherweise mit rassismus verwechselt ist rassenwahn)
das ist das wirkliche problem, welches das volk zerstört. und das ist nunmal völkermord

malnachdenken
12.06.2006, 13:34
Es geht ja hier nicht nur um das Aussterben, das sich natürlich auch aus einer völlig idiotischen Ideologie der 70er Jahre ergibt. (Im übrigen konnte sich diese Ideologie des s.g. Feminismus ja auch nur durch die s.g. umerziehung und die dadurch resultierende psychische (selbst)unterdrückeung jedes nationalen denkens in deutschland geschehen)

Wie erklärst Du dir dann den allgemeinen Geburtenrückgang in den westlichen
Industrienationen? An Umerziehung oder ähnliches kann es ja nicht alleinig liegen.


Das hauptproblem ist doch eher, daß durch verfehlte ausländerpolitik gepaart mit völlig verstöten verhältnis zur eigenen nation, frauen mehr als eingeladen werden, sich mit ausländern zu mischen

Und was ist daran auszusetzen? Jeder hat nun mal die Freiheit sich seinen Partner auszusuchen. Schon mal daran gedacht, dass halt nicht jeder Mensch rassebezogen denkt?


und das ist nunmal völkermord
Das ist eine Überspitzung Deinerseits. Wo wird den jemand ermordet?

Irmingsul
12.06.2006, 13:34
Der Papst hat recht! Schluß mit der Judarei und schon mal den aufrechten Gang freier Menschen üben!!!

c18
12.06.2006, 13:44
Wie erklärst Du dir dann den allgemeinen Geburtenrückgang in den westlichen
Industrienationen? An Umerziehung oder ähnliches kann es ja nicht alleinig liegen.
Natürlich muss man eine wohlstandsquote einberechnen. Allerdings ist der geburtenrückgang in anderen nationen bei weitem nicht so drastisch.




Jeder hat nun mal die Freiheit sich seinen Partner auszusuchen. Schon mal daran gedacht, dass halt nicht jeder Mensch rassebezogen denkt?
Natürlcih. Wenn der Staat diese meinung quasi vorschreibt und kaum andere zulässt...

Das ist eine Überspitzung Deinerseits. Wo wird den jemand ermordet?Es geht ja beim Völkermord nicht um die konkrete ermordung einer einzelnen Person. Vielmehr geht es um die vernichtung eines Volkes und das geschieht hier!

malnachdenken
12.06.2006, 13:50
Natürlich muss man eine wohlstandsquote einberechnen. Allerdings ist der geburtenrückgang in anderen nationen bei weitem nicht so drastisch.

Aber dennoch existent. Eine Reduzierung auf "Umerziehung" und Feminismus halte ich für allzu gewagt.


Natürlcih. Wenn der Staat diese meinung quasi vorschreibt und kaum andere zulässt...

Die Menschen werden dich nicht gezwungen sich mit anderen "Rassen" zu vermehren. Wo soll da die staatliche Lenkung sein?


Es geht ja beim Völkermord nicht um die konkrete ermordung einer einzelnen Person. Vielmehr geht es um die vernichtung eines Volkes und das geschieht hier!

Das ist doch übertriebener Quatsch. Jahrhundertlang gab es im heutigen Deutschland gerade mal so viel Einwohner, wie heute in Berlin. Vernichtung sieht anders aus. Diese Begriffe sind doch völlig übertrieben.

ultimaratio
22.06.2006, 14:30
Wann Wird Deutschland Auch Den Aermenischen Genozid Anerkennen?

Senf
22.06.2006, 15:52
Wann Wird Deutschland Auch Den Aermenischen Genozid Anerkennen?
Wird nicht passierten, weil man damit den Betritt der Türkei zur EU verzögern würde..

Liegnitz
22.06.2006, 23:23
Mich würde einmal herzlich interessieren, was der deutsche Papst Benedikt XVI eigentlich zu den neuen Patriotimus in Deutschland sagt?

Könnte mir vorstellen, dass ihn dies gefallen wird.:]

Bakerman
23.06.2006, 08:12
Die ganze Entschädigerei muß beendet werden. Ich kann mir viele wichtigere Verwendungsmöglichkeiten für mein Steuergeld vorstellen als U-Boote an Israel zu schenken, irgendwelche Mahnmale aufzustellen und zu pflegen oder ähnlich schwachsinnige Aktionen.

Zahlen darf ich (Jahrgang 1980) den ganzen Schmarrn schon, oder?

Herr Bratbäcker
23.06.2006, 09:23
Zahlen darf ich (Jahrgang 1980) den ganzen Schmarrn schon, oder?
Ja, darfst Du. Deine Kinder und Enkel übrigens auch, genauso wie es schon Dein Vater tat.

Hast Du was dagegen? Bist wohl ein rechter Nazi? Gut, dass es den Kampf gegen Rechts gibt, den Du übrigens auch finanzieren darfst.:] :cool:

Liegnitz
23.06.2006, 13:34
Ja, darfst Du. Deine Kinder und Enkel übrigens auch, genauso wie es schon Dein Vater tat.

Hast Du was dagegen? Bist wohl ein rechter Nazi? Gut, dass es den Kampf gegen Rechts gibt, den Du übrigens auch finanzieren darfst.:] :cool:
Hättest lieber sagen sollen, dass du das auch ganz und gar nicht in Ordnung findest diese ewigen Schuldzuweisungen und Geldübermittlungen oder Miltirärgeschenke von nichtbeteiligten Generationen, die nicht einen Cent dafür können , wenn Unrecht geschah.X(

Volyn
23.06.2006, 23:27
ich weiss ja nicht, welche medikamente ihnen ihr arzt verordnet hat, aber sie sollten definitiv andere nehmen....
belegen sie ihre behauptungen und konkretisieren sie diese...oder lassen sie ihre mentalen flatulenzen an anderer stelle ab.


Ich beziehe mich auf die "Hohmann-Rede", das Buch "Konterrevolutionäre Elemente sind zu erschießen" von Bogdan Musial, das Buch "Ernte der Verzweiflung" von Robert Conquest, den Film hierzu "Harvest of Despair", dessen Existenz durch einen gleichnamigen jüdischen Film vertuscht wird, das Buch "Am stillen Bug" von Fritz Pleitgen, die lettische Dokumentation "Baigais Gads", Aussagen von meinem Vater, daß seine ehemaligen Landsleute mit denen er zusammen im Westwall war ihm bestätigten, daß die jüdischen Kommissare ihnen in den Rücken zu schießen pflegten (die 1 Mio russischen Soldaten waren nach seiner Einschätzung nicht in die Wehrmacht gezwungen worden), die Webseite vho.org, die Webseite Rußlanddeutsche Geschichte:


http://russlanddeutschegeschichte.de/Kulturarchiv/Quellen/namensliste_01.HTM


Das ist schon mal eine ganze Menge Stoff.

Du siehst, ich kann meine Aussagen belegen.


Und ich kann - im Gegensatz zu dir - auf niveaulose Pöbeleien mit Hinweisen auf Psychopharmaka oder ähnliches verzichten.