PDA

Vollständige Version anzeigen : Fast alle Bundesländer sind für die Einführung von Schuluniformen!



MuslimClassic
30.05.2006, 01:20
Ich habe gerade gelesen unter dem nachfolgenden Link, das man derzeit über die Einführung von Schuluniformen nachdenkt in der Politik mit dem Ziel die Identität der Schulen zu stärken und soziale Ausgrenzungen zu verringern. Was haltet Ihr von dieser interessanten Idee?

Ich persönlich bin der Meinung das es dringend notwendige Reformen hier geben sollte und würde so etwas ganz klar begrüßen!


http://onnachrichten.t-online.de/c/78/33/24/7833242.html

IM Redro
30.05.2006, 08:26
hat schon lange meine Unterstützung.

Es veringert nicht nur die soziale Ausgrenzung und den sog. "Markendruck", es stärkt auch das Gefühl der Schüler zu "Ihrer" Schule zu gehören, und es könnte die Leístung im schulischem, aber vor allem auch im sportlichem Wettkampf steigern.

Es gibt einige Schulen in D die dies in Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern machen, und diese machen nur die besten Erfahrungen.

Mark Mallokent
30.05.2006, 08:29
Typisch deutsch. Wenn es um Uniformen geht, sind alle dafür :rolleyes: . Als nächstes wird man Rangabzeichen einführen. Erstklässler werden Gefreite, der Direktor wird Oberst, der Schulrat darf sich die Achselklappe mit vier goldenen Sternen schmücken. Das wird alle unheimlich motivieren.

Madday
30.05.2006, 10:00
Ich habe gerade gelesen unter dem nachfolgenden Link, das man derzeit über die Einführung von Schuluniformen nachdenkt in der Politik mit dem Ziel die Identität der Schulen zu stärken und soziale Ausgrenzungen zu verringern. Was haltet Ihr von dieser interessanten Idee?

Ich persönlich bin der Meinung das es dringend notwendige Reformen hier geben sollte und würde so etwas ganz klar begrüßen!


http://onnachrichten.t-online.de/c/78/33/24/7833242.html
Warum ist so etwas begrüßenswert, nur weil sich eine Unkultur unseren Gegebenheiten nicht anpassen kann müssen alle Schüler uniformiert werden? :(

ciasteczko
30.05.2006, 10:01
In Deutschland sollen also wieder verstäkrt Uniformen getragen werden :(

George Rico
30.05.2006, 10:23
In Deutschland sollen also wieder verstäkrt Uniformen getragen werden :(
Am besten schwarze mit langen Mänteln. :2faces:

MoJo
30.05.2006, 10:27
Ich weiss nicht, spricht vieles dafür.

Pro: Ausgrenzungen aufgrund unterschiedlicher Kleidung bleiben aus, Pädagogen unterscheiden nicht aufgrund unterschiedlicher Kleidungsstile zugunsten/ gegen Schüler (Sympathiefaktor/ Objektivität) ... .

contra: Kleidungszwang ... .

Download zum Video (Flash):
http://www.fuse.tv/feature.php?id=462

So'ne Dinger wie das mit den Burka-girls währen dann allerdings nichtmehr möglich (Daumen hoch dafür) :-)

Brotzeit
30.05.2006, 10:49
Typisch deutsch. Wenn es um Uniformen geht, sind alle dafür :rolleyes: . Als nächstes wird man Rangabzeichen einführen. Erstklässler werden Gefreite, der Direktor wird Oberst, der Schulrat darf sich die Achselklappe mit vier goldenen Sternen schmücken. Das wird alle unheimlich motivieren.


Unsinn !

Nicht die Invividualität und die individuelle Entwicklung haben im Vordergrund des Schulbesuchs zu stehen , sondern die Profession .......
Sprich :
Der "Job" eines Schülers ist es nunmal während der Schulzeit zu lernen; sich Wissen möglichst effizient anzueignen und nicht die Schule als Bühne für seine persönliche Modenschau zu betrachten und darüber zu diskutieren, was der oder sie an hat ........
Die "Uniform" könnte auch in Form einer präzise ausgearbeiteten Kleiderordnung gestaltet werden....
Es dürten
a.)
k e i n e Markensymbole auf der Kleidung zu erkennen sein
b.)
nur schwarze Schuhe
c.)
keine tiefausgeschnittenen Kleider und die Röcke müssen bis zum Knie reichen
d.)
kein Nagellack
e.)
die Farbgebung muss einheitlich dezent gestaltet sein.

Lucky punch
30.05.2006, 10:57
Schuluniformen sind eine gute Sache.
sie verhindern den "markenterror" weitesgehend und schaffen ein Zusammengehörigkeitsgefühl ( -> weniger Gewalt).

Lao-tse
30.05.2006, 11:01
@Muslim Classic: Sollten muslimische Mädchen bei Einführung einer Schuluniform weiterhin das Kopftuch tragen dürfen ? Sozusagen als Sonderrecht, das man den Muslimen gegenüber einräumen muss, wg. ihrer Religion ?

Ich bin schon gespannt auf deine Antwort.

Wurst
30.05.2006, 11:02
Typisch deutsch. Wenn es um Uniformen geht, sind alle dafür .

Seit Jahrzehnten sind alle dagegen, weil man dann gleich wieder das HJ-Bild vor Augen hat.

In anderen Ländern sind Schuluniformen selbstvertändlich, und die Veruche die man hier neuerdings macht ziehen auch positive Resultate nach sich.

Ganz klar für Schuluniformen!

Mark Mallokent
30.05.2006, 11:16
Unsinn !

Nicht die Invividualität und die individuelle Entwicklung haben im Vordergrund des Schulbesuchs zu stehen , sondern die Profession .......
Sprich :
Der "Job" eines Schülers ist es nunmal während der Schulzeit zu lernen; sich Wissen möglichst effizient anzueignen und nicht die Schule als Bühne für seine persönliche Modenschau zu betrachten und darüber zu diskutieren, was der oder sie an hat ........
Die "Uniform" könnte auch in Form einer präzise ausgearbeiteten Kleiderordnung gestaltet werden....
Es dürten
a.)
k e i n e Markensymbole auf der Kleidung zu erkennen sein
b.)
nur schwarze Schuhe
c.)
keine tiefausgeschnittenen Kleider und die Röcke müssen bis zum Knie reichen
d.)
kein Nagellack
e.)
die Farbgebung muss einheitlich dezent gestaltet sein.
Hm, könnte man das nicht pädagogisch nutzbar machen? Etwa so, daß eine gute Schülerin, wenn sie eine 1 kriegt, einen Minirock anziehen darf. :rolleyes:

ernesto, die katze
30.05.2006, 11:26
schuluniformen sind ausdruck eines widerwärtigen kollektivismus, der irgendwelche blöden zusammengehörigkeitsgefühle schüren soll, mit denen anständige menschen selbstredend nichts zu tun haben wollen, und ist deshalb natürlich ausdrücklichst abzulehnen - wie im übrigen die ganze institution schule, sollte sie mit dem schulzwang einhergehen.

Lucky punch
30.05.2006, 11:26
Hm, könnte man das nicht pädagogisch nutzbar machen? Etwa so, daß eine gute Schülerin, wenn sie eine 1 kriegt, einen Minirock anziehen darf. :rolleyes:


wieso?
die mädchenuniformen können doch durchaus miniröcke enthalten! :)

Lucky punch
30.05.2006, 11:27
schuluniformen sind ausdruck eines widerwärtigen kollektivismus, der irgendwelche blöden zusammengehörigkeitsgefühle schüren soll, mit denen anständige menschen selbstredend nichts zu tun haben wollen, und ist deshalb natürlich ausdrücklichst abzulehnen - wie im übrigen die ganze institution schule, sollte sie mit dem schulzwang einhergehen.


bla blubb, zurück in die Steinzeit! :rolleyes:

was sollte man deiner Meinung denn an die Stelle der Schule setzen?

ernesto, die katze
30.05.2006, 11:28
bla blubb, zurück in die Steinzeit! :rolleyes:

was sollte man deiner Meinung denn an die Stelle der Schule setzen?ich habe ja gar nicht gesagt, dass man die schule abschaffen müsse, sondern den schulzwang.

Biskra
30.05.2006, 11:30
ich habe ja gar nicht gesagt, dass man die schule abschaffen müsse, sondern den schulzwang.

Um so noch mehr Nachwuchs in die sozialen Sicherungssysteme zu erzeugen...:(

ernesto, die katze
30.05.2006, 11:32
Um so noch mehr Nachwuchs in die sozialen Sicherungssysteme zu erzeugen...:(nein.

die müsste man natürlich abschaffen.

oder man führt die ständegesellschaft wieder ein; das wäre natürlich noch besser.

Biskra
30.05.2006, 11:37
nein.

die müsste man natürlich abschaffen.

oder man führt die ständegesellschaft wieder ein; das wäre natürlich noch besser.

Besser für was?

ernesto, die katze
30.05.2006, 11:38
Besser für was?besser als ein radikalkapitalistisches system.

Biskra
30.05.2006, 11:43
besser als ein radikalkapitalistisches system.

Wo gibts denn sowas?

ernesto, die katze
30.05.2006, 11:45
Wo gibts denn sowas?weiß ich nicht.

aber natürlich gibt es für die zukunft nur zwei realistische, mehr oder minder vernünftige möglichkeiten :

ein radikalkapitalistisches system

oder aber,

die ständegesellschaft

ich bin eigentlich für zweiteres, würde mich aber - kurzfristig - auch mit ersterem zufrieden geben.

Biskra
30.05.2006, 11:49
aber natürlich gibt es für die zukunft nur zwei realistische, mehr oder minder vernünftige möglichkeiten :

ein radikalkapitalistisches system

oder aber,

die ständegesellschaft

ich bin eigentlich für zweiteres, würde mich aber - kurzfristig - auch mit ersterem zufrieden geben.

Das ist weder natürlich noch vernünftig. Die Zukunft läßt sich nicht vorhersagen, siehe Marxismus-Leninismus.

Württemberger2
30.05.2006, 11:50
Ich bin auf jeden Fall für die Schuluniform. Diese muss ja nicht unbedingt aus Karwatte und Rock bestehen, doch einheitliche Hosen und Pullover sollten es schon sein.



Also nicht so:

http://www.marien-gymnasium.de/pages/partner/Bilder/birm4uni.jpg

sondern so:

http://www.schulkleidung.com/images/start2.jpg

http://www.schule-sinstorf.de/schulkleidung/karinb.jpg

ernesto, die katze
30.05.2006, 11:51
Das ist weder natürlich noch vernünftig. Die Zukunft läßt sich nicht vorhersagen, siehe Marxismus-Leninismus.nein, natürlich lässt sie sich nicht voraussagen, aber ich kenne auch sonst keine anderen systeme, die im weitesten sinne vernünftig sind.

Biskra
30.05.2006, 12:03
nein, natürlich lässt sie sich nicht voraussagen, aber ich kenne auch sonst keine anderen systeme, die im weitesten sinne vernünftig sind.

Der reine ("radikale") Kapitalismus ist kein System, in dem der Staat eine Berechtigung hätte, sondern wäre, solange er nicht über kurz oder lang eh zur Anarchie führte, ein System großer Wirtschaftskonglomerate, die in ihrem jeweiligen Einflußbereich totalitäre Monopole ausüben würden. Die Effizienzsteigerung, die einem freien Wettbewerb zugrunde liegt, wäre so weitgehend ausgeschlossen, so daß die Möglichkeit der Profitsteigerung nur über die (kriegerische) Eroberung anderer Märkte erfolgen könnte, was wiederum auf kurz oder lang zur Anarchie führen würde. Vernünftig ist das bestimmt nicht zu nennen.
Eine Ständegesellschaft wiederum erscheint nur für die, die dem ersten oder zweiten Stand anzugehören gedenken sinnvoll, aber selbst jenen dürfte klar sein, daß die Ständeordnung einen massiven ökonmomischen Rückschritt bedeutet und so auch nicht vernünftig oder sinnvoll zu nennen ist.

Eridani
24.09.2007, 13:30
Ich habe gerade gelesen unter dem nachfolgenden Link, das man derzeit über die Einführung von Schuluniformen nachdenkt in der Politik mit dem Ziel die Identität der Schulen zu stärken und soziale Ausgrenzungen zu verringern. Was haltet Ihr von dieser interessanten Idee?
Ich persönlich bin der Meinung das es dringend notwendige Reformen hier geben sollte und würde so etwas ganz klar begrüßen!
http://onnachrichten.t-online.de/c/78/33/24/7833242.html
------------------------------------
Zeit wird's ja langsam - dass die Gören Ordnung und Diziplin wieder lernen...
6909
E:

Der kritische Denker
24.09.2007, 14:35
Ich ziehe an was mir gefällt. Warum sollen das die Schüler nicht dürfen?

TNT
24.09.2007, 14:38
Ich habe gerade gelesen unter dem nachfolgenden Link, das man derzeit über die Einführung von Schuluniformen nachdenkt in der Politik mit dem Ziel die Identität der Schulen zu stärken und soziale Ausgrenzungen zu verringern. Was haltet Ihr von dieser interessanten Idee?

Ich persönlich bin der Meinung das es dringend notwendige Reformen hier geben sollte und würde so etwas ganz klar begrüßen!


http://onnachrichten.t-online.de/c/78/33/24/7833242.html

ich sehe den Vorschlag positiv!

Eridani
24.09.2007, 15:30
Ich ziehe an was mir gefällt. Warum sollen das die Schüler nicht dürfen?
-----------------------------------------
Dann geh doch in eine Nacht-Bar oder einen Swinger Club.
An einer Eliteschule hast Du jedenfalls nichts zu suchen...:wink:
E:

Mütterchen
24.09.2007, 15:49
Ich bin auch für die Einführung von Schuluniformen. Ich glaube, dass es ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen könnte - ein positives Zusammengehörigkeitsgefühl. Jugendliche kleiden sich doch gerne- je nach Gruppe- "uniform", warum dann auch nicht in der eigenen Schulkleidung?

Sterntaler
24.09.2007, 15:51
Schüleruniformen, kommt da wieder der Nazi durch?

Eridani
25.09.2007, 16:32
Schüleruniformen, kommt da wieder der Nazi durch?
----------------------------
Unsinn Viewer! Schuluniformen gibt es auf der ganzen Welt, besonders in Elite-Einrichtungen. Wie kommst Du schon wieder auf "Nazi"?

E:

ursula
25.09.2007, 22:58
auch fürn lehrer eine uniform oder darf der alt 68er weiter mit seinen turnlatschen und seinem ungezähmten zottelschopf sich aufs katheder lümmeln?? riecht aber bissel nach kadettenschule sonthofen oder sowas...

neues gibt es auch vom bau in nrw, weil hier wie anderswo soviel mit schwarzarbeitern beschissen wird, sollen die hier jetzt arbeitskleidung mit emblem kriegen. na na na - wenn dat man jut jeht. aber es muss ja kein gelber stern sein.:rolleyes:

Virgo
26.09.2007, 16:14
Ich habe gerade gelesen unter dem nachfolgenden Link, das man derzeit über die Einführung von Schuluniformen nachdenkt in der Politik mit dem Ziel die Identität der Schulen zu stärken und soziale Ausgrenzungen zu verringern. Was haltet Ihr von dieser interessanten Idee?

Ich persönlich bin der Meinung das es dringend notwendige Reformen hier geben sollte und würde so etwas ganz klar begrüßen!


http://onnachrichten.t-online.de/c/78/33/24/7833242.html

Meine Zustimmung gibts auf jeden fall!
Denn...
- wie viele kinder werden auf Schulhöfen verprügelt und/poder gehänselt weil sie NICHT Adidas, Nike ect tragen?
- ich finde es schafft ein tolles gemeinschaftsgefühl, es representiert die schule optimal
- wenn es in so vielen Ländern der welt klappt, warum nicht hier?
- Mädels koönnen jetzt endlich mal merken, daß die Schule zum lernen da ist, und es KEIN Catwalk ist!

pernath
26.09.2007, 16:24
[/COLOR][/I]
-----------------------------------------
Dann geh doch in eine Nacht-Bar oder einen Swinger Club.
An einer Eliteschule hast Du jedenfalls nichts zu suchen...:wink:
E:

Als ob du jemals über dein Baumschulenniveau hinauskommen würdest :)) .
Könnte man jetzt glatt als Replik einbringen.

Ingeborg
27.09.2007, 13:26
http://www.welt.de/politik/article1216643/Deutsche_Schulbuecher_voller_Fehler_.html

Schulbücher teuer - und voller Fehler.

Entfernungsmesser
27.09.2007, 14:33
Am besten schwarze mit langen Mänteln. :2faces:

So einen habe ich von meinem Großvater bekommen. Der muß im Krieg bei den Fernmeldern gewesen sein. Da sind am Kragen Abzeichen mit zwei Blitzen drauf!

:cool2: :cool2: :cool2: :cool2: :cool2: :cool2: :cool2: :cool2: :cool2: :cool2: :cool2:

Entfernungsmesser
27.09.2007, 14:51
http://www.welt.de/politik/article1216643/Deutsche_Schulbuecher_voller_Fehler_.html

Schulbücher teuer - und voller Fehler.

Kopfschüttel!!