PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeswehr



Seiten : 1 [2]

Hog of War
14.12.2003, 17:28
Y steht für gar nichts. Y war nur geeignet, weil das keine Stadt für sich beansprucht hat.

X steht für Nato

Großadmiral
14.12.2003, 17:40
Achso, danke

kenyadan
04.01.2004, 17:49
Original von flumer
kettnhnd

Mitlerweille gibt es das G22 Scharfschütze Gewehr, in jeder einheit die in Krisen gebiete gehen gibt es welche. Ausgebildet natürlich 1 Woche vorbereitung um die rauszusuchen die mit der Waffe umgehen können und dann 2Wochen intensiv ausbildung.

Hätte gerne mehr Infos zu diesem Gewehr.

Allgem. ist zu sagen, dass für den milit. Scharfschütze nicht
die Schusskadenz zählt, sondern die Präzision eines Gewehres
für Distanzschüsse. (über 300m)

In der Schweizer Armee werden, nach heutiger Norm, veraltete Waffen
für diesen Zweck eingesetzt, sind aber immer noch tauglich.

(StGw 57 , modif. Karab. 31)

kettnhnd
04.01.2004, 19:31
Original von kenyadan

Original von flumer
kettnhnd

Mitlerweille gibt es das G22 Scharfschütze Gewehr, in jeder einheit die in Krisen gebiete gehen gibt es welche. Ausgebildet natürlich 1 Woche vorbereitung um die rauszusuchen die mit der Waffe umgehen können und dann 2Wochen intensiv ausbildung.

Hätte gerne mehr Infos zu diesem Gewehr.

Allgem. ist zu sagen, dass für den milit. Scharfschütze nicht
die Schusskadenz zählt, sondern die Präzision eines Gewehres
für Distanzschüsse. (über 300m)

In der Schweizer Armee werden, nach heutiger Norm, veraltete Waffen
für diesen Zweck eingesetzt, sind aber immer noch tauglich.

(StGw 57 , modif. Karab. 31)

infos zum gewehr G22 ---->

http://www.waffenhq.de/infanterie/g22.html

kenyadan
06.01.2004, 00:10
Original von kettnhnd


Original von kenyadan

Original von flumer
kettnhnd

Mitlerweille gibt es das G22 Scharfschütze Gewehr, in jeder einheit die in Krisen gebiete gehen gibt es welche. Ausgebildet natürlich 1 Woche vorbereitung um die rauszusuchen die mit der Waffe umgehen können und dann 2Wochen intensiv ausbildung.

Hätte gerne mehr Infos zu diesem Gewehr.

Allgem. ist zu sagen, dass für den milit. Scharfschütze nicht
die Schusskadenz zählt, sondern die Präzision eines Gewehres
für Distanzschüsse. (über 300m)

In der Schweizer Armee werden, nach heutiger Norm, veraltete Waffen
für diesen Zweck eingesetzt, sind aber immer noch tauglich.

(StGw 57 , modif. Karab. 31)

infos zum gewehr G22 ---->

http://www.waffenhq.de/infanterie/g22.html




Danke, hab mir das Ding angeschaut.
Nicht schlecht.

AxelFoley
06.01.2004, 21:48
Ich denke, da die Bundeswehr eine reine Verteidigungsarmee ist, und mehr ist auch momentan nicht möglich, ist sie legitimert.

Defensive Armeen ohne expansive Ideologien sind meiner meinung nach gerechtfertigt.

So wird auch das Wettrüsten verhindert.

kettnhnd
07.01.2004, 11:10
lol

die bundeswehr ist eine armee von fettbäuchigen jammerlappen. nichtmal zur landesverteidigung wäre dieser müde haufen fähig.
ich lach' micht tot.

außerdem denke ich, daß nichtmal bundeswehr-"soldaten" so dumm sind, sich für DIESEN staat totschießen zu lassen. die meisten deutschen haben's ja eh schon begriffen, und verweigern den wehrdienst für diese jämmerliche republik.
soviel zum thema "wertschätzung dieser demokratie". diese scheint ihren bürgern ja sehr "verteidigungswert" zu sein.

LOL

-

Halteverbot
07.01.2004, 12:47
. die meisten deutschen haben's ja eh schon begriffen, und verweigern den wehrdienst für diese jämmerliche republik

Genauso wie ich es tue ;)

Was ich so lächerlich finde ist, dass der Wehrdienst für fast jeden Pflicht ist! Wieso dürfen das eigentlich nicht die jungen Straftäter und Sozialhilfeleister machen? Wieso muss jeder verdammte Idiot, der in seinem Leben noch etwas vollbringen will, auf dieses eine Jahr verzichten? Für mich ist das absolut gestört!
Wenn ich die Pfurzurteile schon höre: In unserem Dorf hat ein 15 jähriger mal ein Auto geklaut und hat es zu Schrott gefahren.
Er bekam 20 Sozialstunden!
Hallo? Ist dieser Staat noch zu retten? Der Spaß wars ihm wahrscheinlich noch wert und er würde es gerne wieder zu tun!
Ein solch verzogener Fratz gehört für mich 9 Monate zu diesem verweichlichten unfähigen Dreckshaufen namens Bundeswehr und kein anständiger Mensch!

fryfan
07.01.2004, 12:51
eigentlich werde ich ja den wehrdienst machen...aber so langsam überlege ich mir wirklich ob ich dies für diesen jämerlichen staat tue... :rolleyes:

Hog of War
07.01.2004, 16:16
Original von Rudolf

Ein solch verzogener Fratz gehört für mich 9 Monate zu diesem verweichlichten unfähigen Dreckshaufen namens Bundeswehr und kein anständiger Mensch!

Und was soll er dort?

Wenn in der BW alle so verweichlicht sind, wie du behauptest, dann ist es 9 Monate lang ein Paradies für ihn mit Saufen und Party.

Du willst ihn bestrafen und stellst dir nach deinem eigenen Denkmuster ein Bein...

Also, entweder ist die BW verweichlicht, dann gehören verzogene Bengel nicht dahin, oder die BW ist gar nicht so runter gekommen, wie ihr euch das ausmalt, dann haben Verbrecher dort nichts zu suchen.

Bei der BW bekommen die nämlich auch noch Waffen in die Hand... ;)

fryfan
07.01.2004, 16:18
Original von Hog of War

Bei der BW bekommen die nämlich auch noch Waffen in die Hand... ;)

ach, so lange sie die waffen nur reinigen müssen ist das ned schlimm... ;)

Hog of War
07.01.2004, 16:29
Original von kettnhnd
lol

die bundeswehr ist eine armee von fettbäuchigen jammerlappen. nichtmal zur landesverteidigung wäre dieser müde haufen fähig.
ich lach' micht tot.

Weil uns das Material fehlt und die BW einfach zu sehr von Verwaltungswegen dominiert wird.
Die Leistung des Einzelnen ist nicht schlechter als in anderen Armeen und für die Ausbildungs mit Hindernissen, sogar erstaunlich. Nur ist das Drumherum einfach inakzeptabel. :rolleyes:

Fett werden viele im Stab, oder beim Studium.... Das stimmt schon. Irgendwann, läßt dann die körperliche Ertüchtigung nach.. Leider. Aber nicht bei allen ;)



außerdem denke ich, daß nichtmal bundeswehr-"soldaten" so dumm sind, sich für DIESEN staat totschießen zu lassen.
Es spielt keine Frage, ob man so dumm ist. Man hat den Eid geleistet und man wird seine Pflicht erfüllen.

Punkt. Ende der Diskussion.

Fahnenflucht nennt sich das, was du hier übnrigens propagierst.



die meisten deutschen haben's ja eh schon begriffen, und verweigern den wehrdienst für diese jämmerliche republik.
Die meisten Deutschen sind nur faul und verwöhnt.

Und haben zudem von Politik viel zu wenig Ahnung, um sich eine ernsthafte Meinung über unsere Regierung bilden zu können.


soviel zum thema "wertschätzung dieser demokratie". diese scheint ihren bürgern ja sehr "verteidigungswert" zu sein.

Mir ist sie es. ;)

Hog of War
07.01.2004, 16:30
Original von fryfan

Original von Hog of War

Bei der BW bekommen die nämlich auch noch Waffen in die Hand... ;)

ach, so lange sie die waffen nur reinigen müssen ist das ned schlimm... ;)

Das muss der Soldat selber machen, der geschoßen hat. Im Krieg hast du deinen Bingo ja auch nicht dabei ;)

kettnhnd
08.01.2004, 00:19
Original von Hog of War

Es spielt keine Frage, ob man so dumm ist. Man hat den Eid geleistet und man wird seine Pflicht erfüllen.

Punkt. Ende der Diskussion.

Fahnenflucht nennt sich das, was du hier übnrigens propagierst.

nein, nicht fahnenflucht. kadavergehorsam wenn man's nicht machen würde ! treue und ehre sind doch nicht gerade charaktereigenschaften, die in dieser schäbigen republik gefordert und propagiert werden. warum also ehre und treue dieser republik gegenüber erweisen ?
hog of war, dieser staat wird dich elend im stich lassen, wenn's d'rauf ankommt. warum also hierfür den kopf hinhalten ? sei' nicht so ein blinder idealist ! ;)

ehre und treue dem staat gegenüber, dem ehre und treue gebürt !

Gärtner
08.01.2004, 00:21
Original von kettnhnd
ehre und treue dem staat gegenüber, dem ehre und treue gebürt !
Ich störe ja nur ungern beim Träumen, aber welcher wäre das jetzt gleich?

Gotti
08.01.2004, 00:22
Hog of war,bist du auch der meinung das Deutschland auch am Hinudkusch verteidigt wird?

Hog of War
08.01.2004, 01:04
Original von kettnhnd
nein, nicht fahnenflucht. kadavergehorsam wenn man's nicht machen würde !

Das selbe. Es zählt nicht, was man denkt, sondern was das Gesetz darüber sagt.

Man ist eben Soldat und nicht Söldner. :rolleyes:


treue und ehre sind doch nicht gerade charaktereigenschaften, die in dieser schäbigen republik gefordert und propagiert werden. warum also ehre und treue dieser republik gegenüber erweisen ?

Gute Frage... (ich bin verdammt müde... Und soll noch meine Gedanken ordnen... ;) )

Weil ich morgen noch in den Spiegel schauen will, ohne mir sagen zu müssen, dass ich genauso tief gesunken bin?

"Spieglein, Spieglein an der Wand, sag mir: Wer ist der Eidbrecher in diesem Land?" :D




hog of war, dieser staat wird dich elend im stich lassen, wenn's d'rauf ankommt. warum also hierfür den kopf hinhalten ? sei' nicht so ein blinder idealist ! ;)
Warum den Kopf dafür hinhalten? Weil dieser Staat nicht nur aus Politikern besteht, sondern auch aus einer Bevölkerung. Weil das meine Heimat ist und immer bleiben wird. :rolleyes:

Und davon ab: sie haben uns schon des öfteren in Stich gelassen...

Es gibt Aussteiger. Definitiv. KDV kann man immer einreichen. Aber das hätte man sich auch früher überlegen können. Wenn ich Treue und Ehre verlange, dann muss ich nunmal auch bereit sein in den sauren Apfel zu beißen und mit gutem Beispiel voran zu gehn.



ehre und treue dem staat gegenüber, dem ehre und treue gebürt!
Dem Volk sollte immer Ehre und Treue gebühren. Das Volk verläßt sich im Notfall auf ihre Soldaten und ihren Eid. Nicht nur der Staat tut dies...

Außerdem liebe ich mein Land. Ich breche keinen Eid, gegenüber meiner Liebe. Das ist wie ein Seitensprung in der Ehe. Unverzeihbar nämlich... :rolleyes:

Hog of War
08.01.2004, 01:08
Original von Gotti
Hog of war,bist du auch der meinung das Deutschland auch am Hinudkusch verteidigt wird?

Nein, aber das spielt keine Rolle.

Typischer BW Spruch, der Ausbilder vor den Rekruten:

"MÄNNER! Wir verteidigen die Demokratie. Wir praktizieren sie nicht."

Noch irgendwelche Fragen?

kettnhnd
08.01.2004, 08:06
Original von Hog of War
Dem Volk sollte immer Ehre und Treue gebühren. Das Volk verläßt sich im Notfall auf ihre Soldaten und ihren Eid. Nicht nur der Staat tut dies...

Außerdem liebe ich mein Land. Ich breche keinen Eid, gegenüber meiner Liebe. Das ist wie ein Seitensprung in der Ehe. Unverzeihbar nämlich... :rolleyes:


als bw-soldat verteidigst du nicht deutschland, sondern du verteidigst diese republik. du verteidigst nicht das volk, denn zwischen deutschem volk und dieser republik besteht ein meilenweiter unterschied.
nee, sorry, aber hier kann ich dich von deinem eid entbinden. ;)

kettnhnd
08.01.2004, 08:23
Original von Hog of War

Original von kettnhnd
nein, nicht fahnenflucht. kadavergehorsam wenn man's nicht machen würde !

Das selbe. Es zählt nicht, was man denkt, sondern was das Gesetz darüber sagt.

Man ist eben Soldat und nicht Söldner. :rolleyes:




die bundeswehr ?

...ist eine söldnerarmee.
eine armee von amerikas gnaden, die nur eine aufgabe hat: für fremde mächte ihren kopf hinzuhalten.

die bundeswehr ist DIE söldnerarmee schlechthin !

Hog of War
08.01.2004, 16:55
Original von kettnhnd

Original von Hog of War
Dem Volk sollte immer Ehre und Treue gebühren. Das Volk verläßt sich im Notfall auf ihre Soldaten und ihren Eid. Nicht nur der Staat tut dies...

Außerdem liebe ich mein Land. Ich breche keinen Eid, gegenüber meiner Liebe. Das ist wie ein Seitensprung in der Ehe. Unverzeihbar nämlich... :rolleyes:

als bw-soldat verteidigst du nicht deutschland, sondern du verteidigst diese republik. du verteidigst nicht das volk, denn zwischen deutschem volk und dieser republik besteht ein meilenweiter unterschied.
nee, sorry, aber hier kann ich dich von deinem eid entbinden. ;)


Dazu siehe:


Zitat §9 Soldatengesetz:
Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

Optional mit einer religiösen Schlußformel, wie z.B. "so wahr mir Gott helfe"

Der Eid geht auf das Volk, weil das Volk Träger der Staatsgewalt ist.
Unsere Republik ist also das Volk. Und somit verteidige ich das Volk, wenn ich die Republik verteidige...

Ich kann das nicht trennen und schon gar nicht, wenn ich wählen gehe... :rolleyes:

Ich gelobe nicht personenbezogen auf einen Politiker, wie im 3. Reich. Wahrscheinlich versuchst du aber genau das zu formulieren, wie es mir scheint.

Das ich Deutschland in meinen Eid hineinziehe, ist mein persönliches Gusto. Irgendwie hängt nämlich alles zusammen und könnte für sich allein nicht existieren...

Hog of War
08.01.2004, 17:04
Original von kettnhnd

Original von Hog of War

Original von kettnhnd
nein, nicht fahnenflucht. kadavergehorsam wenn man's nicht machen würde !

Das selbe. Es zählt nicht, was man denkt, sondern was das Gesetz darüber sagt.

Man ist eben Soldat und nicht Söldner. :rolleyes:




die bundeswehr ?

...ist eine söldnerarmee.
eine armee von amerikas gnaden, die nur eine aufgabe hat: für fremde mächte ihren kopf hinzuhalten.

die bundeswehr ist DIE söldnerarmee schlechthin !

Achtung subjektive Ansichten, entsprechen nicht immer den objektiven.

Söldner stehen unter keinem Gesetz. Soldaten der BW hingegen schon.

Es mag zwar sein, dass die U.S.A deutsche Soldaten zu instrumentalisieren versucht, aber noch gibt es mit Pflichten auch Rechte für uns. Ein Söldner hat keine Rechte...

Ich darf nicht nur nicht auf Zivilisten schießen, es kann mir auch keiner Befehlen dies zu tun. Bei einem Söldner sieht die Sitation etwas anders aus. Der schießt nämlich.

Ich sehe hier noch gewaltige Unterschiede zum Söldnertum, allein schon durch die Auflagen , welche die Soldaten in einem Kriesengebiet einhalten müssen. Die U.S.A. könnte da noch so laut schreien, diese Auflagen würde keiner übertreten. Toller Söldnerhaufen der nicht reagiert... :rolleyes:

Halteverbot
08.01.2004, 17:40
Bei mir ist eigentlich der einzige Grund, warum ich immernoch schwanke und mir nicht sicher bin Strucks Weichlingstruppe zu dienen!
Natürlich spielt die Verteidigung des deutschen Volkes eine große Rolle, nur kommen mir dann wieder einige abartige Gedanken:
1. Für diesen Staat sollte ich keinen Finger rühren.
2. Für wen ich denn eigentlich kämpfe im Falle eines Krieges solllte auch klar sein, weil es nicht nur das deutsche Volk ist.
3. Im Falle eines Krieges müsste ich wohl an der Seite der USA kämpfen und da muss ich mich wohl zusammenreißen, dass ich nicht bisschen danebenschieße, oder dass mir mal zufällig eine Handgranate ausrutscht.
;)

Gotti
08.01.2004, 17:43
Bei mir ist eigentlich der einzige Grund, warum ich immernoch schwanke und mir nicht sicher bin Strucks Weichlingstruppe zu dienen!

Sow weich sind die gar nicht ;)

Wärend meines Wehrdienstes hab ich ganz schön gekotzt. :]

Hog of War
08.01.2004, 18:33
Original von Rudolf
Bei mir ist eigentlich der einzige Grund, warum ich immernoch schwanke und mir nicht sicher bin Strucks Weichlingstruppe zu dienen!
Struck ist dort nicht festgewachsen...

Hoff ich...

Außerdem, ist das nicht unter ihm zu einer Weichlingstruppe geworden, sondern er schränkt die Handlungsfähigkeit ein. Das sind zwei verschiedene Dinge.



Natürlich spielt die Verteidigung des deutschen Volkes eine große Rolle, nur kommen mir dann wieder einige abartige Gedanken:
1. Für diesen Staat sollte ich keinen Finger rühren.
Staat = Volk

Wenn du präziser formulierst und sagst "für diese Politik", dann kann ich dich verstehn.



2. Für wen ich denn eigentlich kämpfe im Falle eines Krieges solllte auch klar sein, weil es nicht nur das deutsche Volk ist.

Was gibt dir die Sicherheit, dass es nie so sein wird?
Außerdem wirst du als W9er nicht ins Ausland geschickt. Das wäre gegen das Gesetz.



3. Im Falle eines Krieges müsste ich wohl an der Seite der USA kämpfen und da muss ich mich wohl zusammenreißen, dass ich nicht bisschen danebenschieße, oder dass mir mal zufällig eine Handgranate ausrutscht.
;)

"An der Seite" heißt nicht automatisch im gleichen Schützengraben... :rofl:
Du teilst meistens nicht mal das Lager mit denen...

Hog of War
08.01.2004, 18:34
Original von Gotti

Bei mir ist eigentlich der einzige Grund, warum ich immernoch schwanke und mir nicht sicher bin Strucks Weichlingstruppe zu dienen!

Sow weich sind die gar nicht ;)

Wärend meines Wehrdienstes hab ich ganz schön gekotzt. :]

Wo?

*neugierig bin*

Gotti
08.01.2004, 18:38
Bei einer Instandsetzungseinheit der 14.Panzergernadierdivision :P

War eine reine Ausbildungskompanie.Man was haben wir gefroren... :D

Halteverbot
08.01.2004, 19:09
Staat = Volk


Der Ansicht bin ich nicht, wie du weisst.


Sow weich sind die gar nicht

Naja, sagen wir sinnlos weich!
Ich habe ja bereits erwähnt wer meiner Meinung nach den Wehrdienst verüben müsste.
Gescheiter wäre es, wenn man Wehrdienst und Studium oder Schule miteinander verbinden könnte!
Ich denke, dass man binnen 2 Jahren teilzeitdienst genauso viel lernen kann wie in 9 Monaten Vollzeit!
Das wäre für mich alles kein Problem, denn Waffen interessieren mich schon länger, nur halten mich die obigen Punkte ab!


Außerdem wirst du als W9er nicht ins Ausland geschickt. Das wäre gegen das Gesetz.

Mal schauen, was dem Sparminister neuerdings so einfällt, ich weiss nicht...


"An der Seite" heißt nicht automatisch im gleichen Schützengraben...
Du teilst meistens nicht mal das Lager mit denen...

Es geht ja um den Drang... ;)
Sonst falle ich eben zufällig in ein Kampfjet und fliege bisschen durch die Gegend. Und dort wo die amerikanischen Flaggen wehen, können dann die Bomben hageln. ;)
Ne ne, das würde ich nie machen...

kettnhnd
08.01.2004, 20:01
Original von Gotti
Bei einer Instandsetzungseinheit der 14.Panzergernadierdivision :P

War eine reine Ausbildungskompanie.Man was haben wir gefroren... :D


mein "härtestes" biwak war ein gefechts-biwak bei landshut. bei -26° froren wir panzergrenadiere uns den arsch ab ! 5 tage und nächte lang !
später beschwerten sich dann einige eltern bei unserem bataillons-kommandeur, warum er denn nicht hat abbrechen lassen.

LOL

als vorgesetzter musste ich eine ständige gratwanderung vollführen, zwischen kriegsnah ausbilden und "moderner" menschenführung. LOL
es ist gar nicht so einfach, da einem der schwuchtel-staat ständig steine in den weg legt. aber meistens habe ich es geschafft, diese zu umgehen. sehr zum mißfallen einiger offiziere. aber diese pfeifen gingen mir sowieso hinten vorbei !

wahre soldaten sind eben in der bundeswehr nicht gerne gesehen. meine vorgesetzten offze zuckten immer zusammen, wenn ich bei der meldung mit den hacken zusammenschlug. mann, wie habe ich diese schweinebacken gehasst.

natürlich gab's auch ausnahmen. aber die bestätigten nur die regel.

p.s.: einige fragen sich bestimmt, warum ich nicht verweigert habe...
warum also? na weil ich eine militärische ausbildung für sinnvoll halte und ich diese wohl eines tages benötige um mich meiner haut zu erwehren. ebenso wie hermann der cherusker bei den römern dienst tat, bevor er sie dann im teutoburger wald zum teufel jagte.

Hog of War
08.01.2004, 21:32
Original von Rudolf

Staat = Volk


Der Ansicht bin ich nicht, wie du weisst.

Das hat nichts mit Ansichten zu tun Rudolf, sondern mit unserem Staatssystem.
Du kannst ab 18 frei wählen, oder nicht?



Sow weich sind die gar nicht

Naja, sagen wir sinnlos weich!
Erbitte genauere Definition dieser Aussage ?(


Ich habe ja bereits erwähnt wer meiner Meinung nach den Wehrdienst verüben müsste.
Und ich legte die Gründe dar, warum das nicht schlüssig wäre.


Gescheiter wäre es, wenn man Wehrdienst und Studium oder Schule miteinander verbinden könnte!

Im W9 hast du kaum noch Zeit, die Leute richtig auszubilden. Wie willst du da noch was anderes unterbringen? :rolleyes:

Das hieße längere Wehrzeit... Und das neben der Schule, oder dem Studium. Ich halte das für eine sehr harte Belastung. Momantan haben die Leute sonst keine Verpflichten.



Ich denke, dass man binnen 2 Jahren teilzeitdienst genauso viel lernen kann wie in 9 Monaten Vollzeit!
Du darfst eine militärische Ausbildung nicht mit einer zivilen Vergleichen.
Oft ist es wichtig mal die kleinen Mannschaftsmaden für Tage im Wald auszusetzen, damit die Dinge begreifen und lernen. Bestimmte Stresssituationen baust du nicht am Nachmittag auf. Du hast auch Nachtalarm. Wie willst du das unter einen Hut bekommen?
Und nicht zu vergessen: Wir vermitteln auch DISZIPLIN. Und die bekommst du schlechter vermittelt, wenn das nur ein Nachmittag-Hort ist.

Wenn die Jungs ihre Stube nicht richtig putzen, oder der Spind unordentlich ist, dann ist der freie Nachmittag eben futsch. Wie willst du eine derartige Erziehung durchdrücken, wenn die dann jammern anfangen: "Aber ich muss in die Vorlesung, Herr Unteroffizier!" :rolleyes:



Das wäre für mich alles kein Problem, denn Waffen interessieren mich schon länger, nur halten mich die obigen Punkte ab!
Der Sportschützenverein wäre hier wohl besser.



Außerdem wirst du als W9er nicht ins Ausland geschickt. Das wäre gegen das Gesetz.

Mal schauen, was dem Sparminister neuerdings so einfällt, ich weiss nicht...
So schnell wird das nicht kommen und wenn, dann nur für den Schreibtischkram.



Es geht ja um den Drang... ;)
Sonst falle ich eben zufällig in ein Kampfjet und fliege bisschen durch die Gegend. Und dort wo die amerikanischen Flaggen wehen, können dann die Bomben hageln. ;)
Ne ne, das würde ich nie machen...

Nein, natürlich nicht... :rofl:

Hog of War
08.01.2004, 21:42
Original von kettnhnd

als vorgesetzter musste ich eine ständige gratwanderung vollführen, zwischen kriegsnah ausbilden und "moderner" menschenführung. LOL
es ist gar nicht so einfach, da einem der schwuchtel-staat ständig steine in den weg legt. aber meistens habe ich es geschafft, diese zu umgehen. sehr zum mißfallen einiger offiziere. aber diese pfeifen gingen mir sowieso hinten vorbei !


:rolleyes: Wem erzählst du das?

Wobei ich über meinen OLt nicht klagen kann... und auch andere Offze kenne, die die kleinen Maden richtig routieren lassen. :cool:

Es sind eben nicht alle "Hobbysoldaten" und nehmen ihren Beruf auch ernst.


Horrido ;)

Timmy
08.01.2004, 23:14
Die Grundausbildung fand ich ganz interessant, da man rund um die Uhr beschäftigt wurde und neue Dinge kennengelernt hat, nur das Essen war furchtbar. Die restlichen Monate sind ein täglicher Krieg gegen die Langeweile, welche nach Dienstschluss von den meisten mit Alk und Fernsehen bekämpft wurde. Und wenn der Kater am nächsten Morgen mal zu stark war, hat man sich einfach neukrank gemeldet! :D
Wenn man also kein Problem damit hat, abzuhängen oder sinnlose Übungen/Arbeiten durchzuführen, um die Zeit totzuschlagen, ist man beim Bund bestens aufgehoben!
Diejenigen von Euch, welche dieses „Abenteuer“ noch vor sich haben, empfehle ich, das Ganze von vornherein als großen Spaß zu betrachten, auch wenn man sich am ersten Abend noch etwas eingeschüchtert fragt: Ach Du Sch****, wo bin ich denn hier gelandet?!
Klar gibt´s auch Leute die das Ganze zu ernst nehmen und bei jedem bösen Blick des Ausbilders Schweißausbrüche bekommen, aber wenn man als einigermaßen gefestigte Persönlichkeit dahin kommt, ist die Bundeswehr nichts weiter als ein großer, uniformierter Kindergarten.
Natürlich kommt es auch darauf an, wohin man geschickt wird, aber den meisten Bundis die ich kenne, erging es ähnlich wie mir.


P.S.: Ich beziehe mich nur auf den Grundwehrdienst, Leute die freiwillig länger dabei sind, sollten das Ganze schon ein bißchen ernster nehmen!

Hog of War
09.01.2004, 13:47
Original von Timmy
nur das Essen war furchtbar.
Was nicht umbringt, härtet ab :P



Die restlichen Monate sind ein täglicher Krieg gegen die Langeweile, welche nach Dienstschluss von den meisten mit Alk und Fernsehen bekämpft wurde. Und wenn der Kater am nächsten Morgen mal zu stark war, hat man sich einfach neukrank gemeldet! :D
Wo warst du den?

Also ich kenn keinen Infanteriezug, bei dem es Langeweile gibt. Und sollten die Jungs glauben, sich wegschädeln zu müssen, dann zeigt man ihnen dezent, wie schlecht sich Alkohol bei chronischer Übermüdung macht... :rolleyes:

Wer trinken kann, kann auch ackern... ganz einfach.



Wenn man also kein Problem damit hat, abzuhängen oder sinnlose Übungen/Arbeiten durchzuführen, um die Zeit totzuschlagen, ist man beim Bund bestens aufgehoben!
Dies ist wieder stark abhängig, wo du bist.

Wer gelernter Automechaniker ist, wird auch nach Möglichkeit so eingesetzt, dass er diese Fähigkeit nutzen kann. Dies geht z.Bsp überall, da jede TrpGat über Fahrzeuge verfügt.



Diejenigen von Euch, welche dieses „Abenteuer“ noch vor sich haben, empfehle ich, das Ganze von vornherein als großen Spaß zu betrachten, auch wenn man sich am ersten Abend noch etwas eingeschüchtert fragt: Ach Du Sch****, wo bin ich denn hier gelandet?!

Man sollte sich im Vorfeld über die TrpGat Einkünfte einholen und so einem Schock vorbeugen ;). Außerdem empfangen wir jeden, wie es ihm gebührt *unschuldig guckt*



Klar gibt´s auch Leute die das Ganze zu ernst nehmen und bei jedem bösen Blick des Ausbilders Schweißausbrüche bekommen, aber wenn man als einigermaßen gefestigte Persönlichkeit dahin kommt, ist die Bundeswehr nichts weiter als ein großer, uniformierter Kindergarten.

Kommt drauf an was du unter "das Ganze" verstehst. Wer die Schießausbildung nicht ernstnimmt, hat ganz schnell ein Problem und zwar ein verdammt Ernstes mit den Ausbildern. Waffen sind kein Spielzeug und Unfälle, weil eben "das Ganze" nicht ernst genommen wurde, nicht auszurotten.

uniformierter Kindergarten -> es heißt trotzdem Herr OLt beim Meldung machen ;)
Das Problem ist, dass viele es einfach nicht gebacken bekommen, als Autorität rüber zu kommen... Geführt wird indem man Führung übernimmt und nicht von hinten brüllt, dass alles nur Scheiße ist. Dadurch verliert man ganz schnell an Glaubwürdigkeit und den Rest hinterher.



Natürlich kommt es auch darauf an, wohin man geschickt wird, aber den meisten Bundis die ich kenne, erging es ähnlich wie mir.
Gut, dass du das nochmal erwähnst... ;)



P.S.: Ich beziehe mich nur auf den Grundwehrdienst, Leute die freiwillig länger dabei sind, sollten das Ganze schon ein bißchen ernster nehmen!
Die sollten das sehr ernst nehmen...
Wobei ich hier nicht vom Ausfüllen diverser Formulare rede.

Timmy
09.01.2004, 15:41
Original von Hog of War

Wo warst du den?
Bayern



Also ich kenn keinen Infanteriezug, bei dem es Langeweile gibt. Und sollten die Jungs glauben, sich wegschädeln zu müssen, dann zeigt man ihnen dezent, wie schlecht sich Alkohol bei chronischer Übermüdung macht... :rolleyes:

Wer trinken kann, kann auch ackern... ganz einfach.
So ungefähr wurde uns das auch gesagt.
Den Ausbildern war es vollkommen egal was wir in unserer Freizeit machen, solange wir am nächsten Morgen pünktlich antreten.
Wenn man sich neukrank gemeldet hat, gab´s zwar ´nen bissigen Kommentar und ´nen skeptischen Blick vom Ausbilder, aber der Arzt hat nun mal mehr zu melden und außerdem geht die Gesundheit immer vor! :D



Wer gelernter Automechaniker ist, wird auch nach Möglichkeit so eingesetzt, dass er diese Fähigkeit nutzen kann. Dies geht z.Bsp überall, da jede TrpGat über Fahrzeuge verfügt.
Stimmt, aber bei uns gab es viele die gleich nach dem Abi - also ohne spezielle Fertigkeiten - zum Bund gegangen sind und die hat man halt - so erschien es mir zumindest - dorthin verfrachtet, wo Leute gebraucht wurden.
Und wenn ich daran denke, wie sich manche dort angestellt haben, glaube ich auch nicht, dass bei der Verteilung der einzelnen Leute die Musterungstests berücksichtigt wurden.



Kommt drauf an was du unter "das Ganze" verstehst. Wer die Schießausbildung nicht ernstnimmt, hat ganz schnell ein Problem und zwar ein verdammt Ernstes mit den Ausbildern. Waffen sind kein Spielzeug und Unfälle, weil eben "das Ganze" nicht ernst genommen wurde, nicht auszurotten.
Klar, das Schießen muss man natürlich ernst nehmen, ich meinte eher den allgemeinen Drill, das völlig überzogene und somit hochgradig lächerliche Männlichkeitsgetue, die teilweise idiotische Bürokratie usw.

Hog of War
11.01.2004, 16:22
Original von Timmy

Original von Hog of War

Wo warst du den?
Bayern

Mensch, Timmy! :rofl:

Ich meinte deine Verwendung, TrpGat, Standort...

Bayern hat viele Kasernen... *lol*




So ungefähr wurde uns das auch gesagt.
Den Ausbildern war es vollkommen egal was wir in unserer Freizeit machen, solange wir am nächsten Morgen pünktlich antreten.
Wenn man sich neukrank gemeldet hat, gab´s zwar ´nen bissigen Kommentar und ´nen skeptischen Blick vom Ausbilder, aber der Arzt hat nun mal mehr zu melden und außerdem geht die Gesundheit immer vor! :D

Deswegen meinte ich, dass man die Jungs soweit körperlich schickaniert, dass sie tot ins Bett fallen und keine Energie mehr haben, einen zu kippen. Und kommen sie trotzdem auf den Einfall, hängen sie eben eine Stunde über dem Klo und reiern.



Stimmt, aber bei uns gab es viele die gleich nach dem Abi - also ohne spezielle Fertigkeiten - zum Bund gegangen sind und die hat man halt - so erschien es mir zumindest - dorthin verfrachtet, wo Leute gebraucht wurden.
Und wenn ich daran denke, wie sich manche dort angestellt haben, glaube ich auch nicht, dass bei der Verteilung der einzelnen Leute die Musterungstests berücksichtigt wurden.

Stimmt schon, bei Abiturienten ist das immer ein wenig problematisch.
Aber die wenigsten wissen, dass man sich auch Fördern lassen kann, während des W9. Man muss sich um die Anträge nur rechtzeitig genug kümmern. Dann kann man nach Dienstschluß schulische oder berufliche Weiterbildung betreiben.

Aber wer hat schon Lust, nach einem Tag in der AGA, noch was zu machen?



Klar, das Schießen muss man natürlich ernst nehmen, ich meinte eher den allgemeinen Drill, das völlig überzogene und somit hochgradig lächerliche Männlichkeitsgetue, die teilweise idiotische Bürokratie usw.

Wer nimmt den Papierkram und die Bürokratie überhaupt ernst? Papierkrieger und Schreibtischhengste höchstens.
Leider ist es aber nunmal da und will erledigt werden.

Männlichkeitsgetue? Wann den? Wo den? Vor allem: FÜR WENN? Frauen sind immer noch sehr selten in der Truppe...

:rofl:

Vielleicht fällt es mir auch nicht mehr auf. Oder meinst du die netten Herrenabende, wo die Krone der Schöpfung mal wieder über seine Erfolge bei den Weibchen philosophiert und sich dann als Trostpflaster irgend so ein Magazin kauft? :lachanfall: (das findest du aber Überall!)

Hog of War
11.01.2004, 17:37
Original von Gothaur
Chef unserer Kaserne war damals ein Oberst i.G.
Der Mann hatte eine "liebenswürdige" Eigenschaft. (Damals war's extrem nervend, heute lächelt man darüber und tut es als Schrulle ab.)
Der gute Mann pflegte mit Argusaugen über das Kasernengelände zu schwadronieren, und wenn er eine Fehlbarkeit, - konkret eine weggeworfene Zigarrettenkippe fand, dann hob er sie auf. Zückte seinen Schreiber, datierte sie, und legte sie wieder ab.
Wenn er dieselbige am selben Ort, sagen wir 2 Tage später wieder fand, - dann war es Zappenduster, und es gab nachhaltigen Zoff!

GEIL! :rofl:




Da ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, weil ich Klavier spielen kann, als Unterhaltung auch an Offz.-Feten teilzunehmen, wurde ich auch des Öfteren Zeuge zotiger, sturzbesoffener Ausfälle während besagter Feierlichkeiten.
Das war offen gesagt, schlichtweg peinlich und scheisse!!!
Gothaur
Ich äußere mich lieber nicht dazu... :rolleyes: Es würde aber in die selbe Kerbe schlagen.

Obwohl es auch rühmliche Ausnahmen gibt... Muss ich doch mal erwähnen.

Richtig peinlich übrigens wird es, wenn die Freundin von einem, die Kerle untern Tisch trinkt. Alles schon erlebt. Und Frauen sind alles andere als anziehend, wenn sie, mit der Schnapsflasche in der Hand, BW Lieder gröhlen :rolleyes:

Oder wo man sich eine Striperin holt, auf die du bei vollem Bewußtsein einen Brechreiz bekommst... Aber egal, erstmal 8 Bier und während dessen nochmal 10 und dann geht es schon irgendwie. :rolleyes:

Studentenparties sollen aber auch kein höheres Niveau haben, was man so hört.

kettnhnd
11.01.2004, 19:29
Original von Hog of War
...mit der Schnapsflasche in der Hand, BW Lieder gröhlen :rolleyes:



bw-lieder ? es gibt bw-lieder ?
bei unseren uffz-abenden wurden während des gemütlichen teiles, soldatenlieder der wehrmacht angestimmt. und ich rede nicht von dieser bw-liederbuch-scheisse.

lol

kettnhnd
11.01.2004, 20:02
jo, aus der sicht eines brd-umerziehers, waren wir ein unverbesserlicher haufen. ;)
es gab' natürlich ein paar ausnahmen, aber von denen ließen wir uns noch lange nicht abhalten, den alten geist wieder aufleben zu lassen. :)
mit der zeit hatte sich auch eine art geheimsprache etabliert, damit unsere polit-offze nicht kapierten, worum es ging, wenn wir wieder mal politisch unkorrekt kommunizierten. hehe. ;)

Hog of War
11.01.2004, 20:20
Original von kettnhnd

Original von Hog of War
...mit der Schnapsflasche in der Hand, BW Lieder gröhlen :rolleyes:



bw-lieder ? es gibt bw-lieder ?
bei unseren uffz-abenden wurden während des gemütlichen teiles, soldatenlieder der wehrmacht angestimmt. und ich rede nicht von dieser bw-liederbuch-scheisse.

lol

Ähm, ich wollte es mal nicht derart deutlich formulieren...

Das Liederbuch der BW besteht aus Wehrmachtsliedern. Jedenfalls ist es inzwischen derart undurchsichtig, was gesungen werden darf und was nicht, dass eh fast alles gesungen wird... :rolleyes:

Hölderlin
12.01.2004, 13:22
Die BW ist grundsätzlich kein uniformierter Kindergarten!

Es kommt eben darauf an wo man Dienst schiebt, es gibt eben Unterschiede zwischen der Arbeit in einem Offizierskasino der Luftwaffe
oder einer Kompanie Panzergrenadiere KRK.

Generell habe ich bei der BW Typen kennengelernt mit denen ich gerne
in einen Krieg gezogen wäre, es gab aber auch immer 2 o. 3 typische Arschlöcher.

Hog of War
12.01.2004, 14:47
Original von Hölderlin

oder einer Kompanie Panzergrenadiere KRK.



Die KRK gibt es nicht mehr. Es heißt nur noch RK




Für alle Laien, die mitlesen:

KRK = Kriesenreaktionskräfte

RK = Reaktionskräfte


Horrido

l_osservatore_uno
13.01.2004, 09:19
Original von Hog of War

Original von kettnhnd

Original von Hog of War
...mit der Schnapsflasche in der Hand, BW Lieder gröhlen :rolleyes:



bw-lieder ? es gibt bw-lieder ?
bei unseren uffz-abenden wurden während des gemütlichen teiles, soldatenlieder der wehrmacht angestimmt. und ich rede nicht von dieser bw-liederbuch-scheisse.

lol

Ähm, ich wollte es mal nicht derart deutlich formulieren...

Das Liederbuch der BW besteht aus Wehrmachtsliedern. Jedenfalls ist es inzwischen derart undurchsichtig, was gesungen werden darf und was nicht, dass eh fast alles gesungen wird... :rolleyes:

... scheint die Sonne" .... immer gern' gesungen unter uns Fallschirmjägern! :D

Und ehrlich: Wir haben nicht mal dran gedacht, anderen Leuten die Kehle durchzuschneiden!

Enzo ... gedient von '67 bis '71 zzgl. 11 Reserveübungen

Hog of War
13.01.2004, 12:34
Original von l_osservatore_uno

... scheint die Sonne" .... immer gern' gesungen unter uns Fallschirmjägern! :D



...
Wer weiß, ob sie morgen für uns auch noch lacht?
Werft an die Motoren, schiebt Vollgas hinein,
Startet los, flieget an, heute geht es zum Feind.
An die Maschinen, an die Maschinen,
Kamerad, da gibt es kein Zurück.
Fern am Himmel stehen dunkle Wolken,
komm mit und zage nicht, komm mit.

P.S.: es ist die BW Fassung, wo Osten duch Himmel ersetzt wurde.

l_osservatore_uno
13.01.2004, 12:46
Original von Hog of War

...

Wer weiß, ob sie morgen für uns auch noch lacht?
Werft an die Motoren, schiebt Vollgas hinein,
Startet los, flieget an, heute geht es zum Feind.
An die Maschinen, an die Maschinen,
Kamerad, da gibt es kein Zurück.
Fern am Himmel stehen dunkle Wolken,
komm mit und zage nicht, komm mit.

P.S.: es ist die BW Fassung, wo Osten duch Himmel ersetzt wurde.

Der Text ... echt vor'n Arsch! :D

Kein Rythmus, Versmaß gleich Null ... echt versaut - das Ding! :D

Glück ab!

Enzo

Hog of War
13.01.2004, 14:03
Original von l_osservatore_uno

Der Text ... echt vor'n Arsch! :D

Kein Rythmus, Versmaß gleich Null ... echt versaut - das Ding! :D

Glück ab!

Enzo

Osten ist halt out ;)

Horrido