PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Geist



Wurst
29.05.2006, 12:17
Die Japaner haben es vorgemacht:
Der größte Teil ihrer Kultur ist aus Korea und China, später auch viel aus dem Westen importiert worden. Man könnte sagen, sie sind Meister im Kopieren (wobei natürlich die Entwicklung eigener kultureller Merkmale nicht zu kurz gekommen sind). Dennoch ist Japan eines der Am weitesten entickelten Länder, auf ihre "Kultur" sind sie äußerst stolz und auf der ganzen Welt dafür beliebt und geachtet.

In apan selbst hat man sich zu jeder Zet gefragt, was denn das Japanische ausmache, wo man doch alles andere importiert habe. Die Antwort war der "japanische Geist". Kultur konnte zwar importiert werden, der japanische Geist aber sollte stets erhalten bleiben.

Wie würdet ihr deutschen Geist beschreiben, d.h. etwas, was deutsch sein ausmacht und was man trotzdem erhalten sollte?
Ein deutscher Geist könnte auch auf Migranten angewendet werden, indem man von ihnen erwartet, dass sie ihn annehmen.

Als erstes kommt - gar nicht erwähnnswert, weil selbtverständlich - die deutsche Sprache.

Mein erstes Beispiel (das sich Deutschland auch erstmal wieder aneignen sollte) sind die (Preußisch-)Deutschen Tugenden
(Wahlweise für Neuheiden auch die 9 Edlen Tugenden :D )

Des weiteren die Erzeugnisse der Auflärung, in deren Zeit große deutsch Philosophen mitgewirt haben (z.B. Kant).


Was denkt ihr bzw. was für weitere Aspkte beinhaltet der deutsche Geit / sollte er beinhalten?

Sauerländer
29.05.2006, 13:50
Abneigung gegen flach-angelsäschsischen Optimismus und Pragmatismus.

Wurst
29.05.2006, 15:42
;(

Lieber warten bis alles den Bach runtergegangen ist?

Klopperhorst
29.05.2006, 16:07
Abneigung gegen flach-angelsäschsischen Optimismus und Pragmatismus.

Das hasse ich auch.

Die angelsächsische Pest im Gewand des Protestantismus, ist auf plumpen Rationalismus aufgebaut. Sie ist somit Weltzerstörer schlechthin, da sie den Menschen von der Natur (Gott) abkoppelt.


Man kann in diesem Forum sehr schön sehen, daß die Leute aus dem angelsächsischen Raum (Crystal, Rocky ...) andere Denkschemata haben, als die echten Deutschen. Dazu zähle ich vor allem Waldgänger, Sauerländer und andere.

Katukov
29.05.2006, 16:40
"Deutscher Geist" ist die Frage wie bringe ich möglichst rationell die meisten Menschen um.

Wurst
29.05.2006, 16:43
Pfft, ich bin bitteschön kein Angelsachse.

Aber wenn du dich schon auf Gott berufst, wird Kant dir auch nicht viel bedeuten.

Oder eid ihr nur neidisch dass ihr auf keine Preußische Vergangenheit zurückblicken dürft? =)

Klopperhorst
29.05.2006, 16:49
Pfft, ich bin bitteschön kein Angelsachse.

Hat auch niemand behauptet.


Aber wenn du dich schon auf Gott berufst, wird Kant dir auch nicht viel bedeuten.

Gott ist in Klammern geschrieben gewesen. Der protestantische Gott bzw. der monotheistische ist ja immer die vom Menschen und der Natur entrückte Abstraktion.


Oder eid ihr nur neidisch dass ihr auf keine Preußische Vergangenheit zurückblicken dürft? =)

Bin "preussisch" erzogen worden, im DDR-Schulsystem, insofern weiss ich schon in etwa, was du meinst.

Katukov
29.05.2006, 16:53
Bin "preussisch" erzogen worden, im DDR-Schulsystem, insofern weiss ich schon in etwa, was du meinst.


Du bist Ossi? Hätt ich ja niemals gedacht...

Leo Navis
29.05.2006, 16:57
[...]

Die angelsächsische Pest im Gewand des Protestantismus, ist auf plumpen Rationalismus aufgebaut. Sie ist somit Weltzerstörer schlechthin, da sie den Menschen von der Natur (Gott) abkoppelt.

[...]
Was bitte, wieso ist denn bitte ein Rationalist ein "Weltzerstörer"?

Du beurteilst hier Sachen, die Du scheinbar nicht beurteilen kannst. Rationalisten sind keine "Weltzerstörer", sie sind lediglich realistisch und keine dumpf-doofen Träumer, die zwischen allen Welten leben nur nicht in der, die gerade da ist.

Leo Navis
29.05.2006, 17:00
Außerdem frage ich mich seit einiger Zeit, wieso sich alle am ach-so-großen Preußen aufgeilen.

Was soll so toll sein an dem Deutschen Land? Echt nervig, dass die sich ein Deutsches Land nach dem nächsten einverleibt haben. Das schöne Königreich Hannover, einfach von so 'nem hässlichen Land geschluckt, dass es nicht mal nötig hatte, den von ihrem König und leider auch unserem damaligen Kaiser angezettelten Krieg zu gewinnen.

X(

Wurst
29.05.2006, 17:03
Es ging hier gar nicht groß um preußen sondern um deutsche tugenden, die manche auch preußische tugenden nennen.

das war alles

Mark Mallokent
29.05.2006, 17:09
Außerdem frage ich mich seit einiger Zeit, wieso sich alle am ach-so-großen Preußen aufgeilen.

Was soll so toll sein an dem Deutschen Land? Echt nervig, dass die sich ein Deutsches Land nach dem nächsten einverleibt haben. Das schöne Königreich Hannover, einfach von so 'nem hässlichen Land geschluckt, dass es nicht mal nötig hatte, den von ihrem König und leider auch unserem damaligen Kaiser angezettelten Krieg zu gewinnen.

X(
Ihr solltet euch mal klar machen, daß Preußen und Deutschland nicht identisch sind. Preußen war eine deutsche Kolonie, so ziemlich der rückständigste Teil von Deutschland.

ernesto, die katze
29.05.2006, 17:16
"Deutscher Geist" ist die Frage wie bringe ich möglichst rationell die meisten Menschen um.nein.

wir schenken der welt pausenlos liebe.

das ist typisch deutsch.

Sauerländer
29.05.2006, 17:18
;(

Lieber warten bis alles den Bach runtergegangen ist?
Oh, ich bitte doch sehr, zwischen Antioptimismus/Antipragmatismus und Passivität zu unterscheiden.

Es gibt auch einen Pessimismus der Tat.
Bismarck zufolge kann sogar NUR der Pessimist großer Staatsmann sein.

Leo Navis
29.05.2006, 17:19
nein.

wir schenken der welt pausenlos liebe.

das ist typisch deutsch.
Stimmt, dabei würde ich viel lieber Atombomben verteilen.

Sauerländer
29.05.2006, 17:22
Ihr solltet euch mal klar machen, daß Preußen und Deutschland nicht identisch sind.
Bis hierhin Zustimmung.

Preußen war eine deutsche Kolonie, so ziemlich der rückständigste Teil von Deutschland.
Wenn es denn mal blos "rückständig" gewesen wäre...
Leider war es im Gegenteil modern in schlimmster Konsequenz, und vergiftete mit diesem Ungeist Gesamtdeutschland.

Polemi
29.05.2006, 17:28
Außerdem frage ich mich seit einiger Zeit, wieso sich alle am ach-so-großen Preußen aufgeilen.

Was soll so toll sein an dem Deutschen Land? Echt nervig, dass die sich ein Deutsches Land nach dem nächsten einverleibt haben. Das schöne Königreich Hannover, einfach von so 'nem hässlichen Land geschluckt, dass es nicht mal nötig hatte, den von ihrem König und leider auch unserem damaligen Kaiser angezettelten Krieg zu gewinnen.
X(
Ich glaube das liegt daran, dass die alle Protestanten sind...
Schließlich ging es den Katholiken im Deutschen Reich unter preussischer Herrschaft alles andere als gut... Man könnte beinahe von Unterdrückung reden... Schaut man sich mal die Gesetzgebungen im Kulturkampf an, wird einem so einiges klar...

Wie dem auch sei --> Katholiken sind die schlechtere Menschen: Dümmer, Krimineller!

Die Preussen habens gewusst, die Verehrer Preussens wissen dies und ich weiss es auch!

Also:
Nieder mit den Katholiken, es lebe der Protestantismus!

Mark Mallokent
29.05.2006, 17:29
Ich glaube das liegt daran, dass die alle Protestanten sind...
Schließlich ging es den Katholiken im Deutschen Reich unter preussischer Herrschaft alles andere als gut... Man könnte beinahe von Unterdrückung reden... Schaut man sich mal die Gesetzgebungen im Kulturkampf an, wird einem so einiges klar...

Wie dem auch sei --> Katholiken sind die schlechtere Menschen: Dümmer, Krimineller!

Die Preussen habens gewusst, die Verehrer Preussens wissen dies und ich weiss es auch!

Also:
Nieder mit den Katholiken, es lebe der Protestantismus!
Mal was anderes als das ewige Muselbashing. :rolleyes:

ernesto, die katze
29.05.2006, 17:36
katholiken - ' bashing ' kommt gar nicht --- aber auch wirklich so überhaupt gar nicht ansatzweise in frage ... nicht mals als spaß.

Polemi
29.05.2006, 19:49
Naja, ich suche halt nur Erklärungsansätze - ein besserer ist mir eben nicht eingefallen...

Waldgänger
29.05.2006, 19:57
"Deutscher Geist" ist die Frage wie bringe ich möglichst rationell die meisten Menschen um.

Wenn ich solche nationalmasochistischen Unsinnigkeiten höre, dann würde ich dir sogar für deine Aussage bzw. was dich betrifft, recht geben.

Polemi
09.06.2006, 22:30
katholiken - ' bashing ' kommt gar nicht --- aber auch wirklich so überhaupt gar nicht ansatzweise in frage ... nicht mals als spaß.
Ich habs mir grad noch mal überlegt: Eigentlich schon! Ich werde in den kommenden Tagen einen Thread dazu einrichten, muss allerdings noch ein bissl recherchieren (oder ich vergess es wieder - mal abwarten)...

Aber auf jeden Fall stellt "Katholiken- Bashing" mal ne angenehme Abwechslung dar (und funktioniert vielleicht auch - das Niedermachen von Christen insgesamt wurde hier ja leider nicht geduldet...)