PDA

Vollständige Version anzeigen : Auschwitz gegen Neonazis



Frank Bürger
29.05.2006, 09:34
Der Papstbesuch in Polen endete mit dem Besuch im ehemalige KZ Auschwitz und einer beeindruckenden Rede.
Das Gefühl ist Schmerz, Trauer, auch Wut, wenn jemand den Duft des Todes im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz eingesogen hat. Dann fällt es einem schwer, zu verstehen, wie junge Menschen als Neonazis einem Menschen wie Adolf Hitler huldigen, der Millionen von Juden in die Gaskammer bringen ließ. Die Frage bleibt: Welchen ethischen Ansatz muss ein junger Mann haben, der im Namen des Hakenkreuzes Andersfarbige niederschlägt und quält - mit dieser Vergangenheit. Papst Benedikt XVI konnte nicht anders: Als Deutscher musste er den schweren Gang in das dunkelste Kapitel unserer Geschichte machen. Am Ende seiner beeindruckenden Rede im KZ betete er den 23. Psalm. "Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn Du bist bei mir." Auch wenn wir an diesem ort ganz leise werden: Ganz lautstark und intensiv haben wir an die Vergangenheit zu erinnern, um zu verhindern, dass wieder Menschen anderer Religion und Rasse durch deutsches Verschulden den Weg in das finstere Tal antreten müssen.

Als Journalist und Theologe (www.fgbuerger.com) bin ich auf die Meinung der Podiumsteilnehmer gespannt.

Odin
29.05.2006, 09:53
Armer Ratzi, seine neue Uniform hat ihm anscheinend ein wenig den Geist vernebelt.

SAMURAI
29.05.2006, 10:20
Der Papstbesuch in Polen endete mit dem Besuch im ehemalige KZ Auschwitz und einer beeindruckenden Rede.
Das Gefühl ist Schmerz, Trauer, auch Wut, wenn jemand den Duft des Todes im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz eingesogen hat. Dann fällt es einem schwer, zu verstehen, wie junge Menschen als Neonazis einem Menschen wie Adolf Hitler huldigen, der Millionen von Juden in die Gaskammer bringen ließ. Die Frage bleibt: Welchen ethischen Ansatz muss ein junger Mann haben, der im Namen des Hakenkreuzes Andersfarbige niederschlägt und quält - mit dieser Vergangenheit. Papst Benedikt XVI konnte nicht anders: Als Deutscher musste er den schweren Gang in das dunkelste Kapitel unserer Geschichte machen. Am Ende seiner beeindruckenden Rede im KZ betete er den 23. Psalm. "Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn Du bist bei mir." Auch wenn wir an diesem ort ganz leise werden: Ganz lautstark und intensiv haben wir an die Vergangenheit zu erinnern, um zu verhindern, dass wieder Menschen anderer Religion und Rasse durch deutsches Verschulden den Weg in das finstere Tal antreten müssen.

Als Journalist und Theologe (www.fgbuerger.com) bin ich auf die Meinung der Podiumsteilnehmer gespannt.

Papst Benedikt im Büsserhemd ? Wg. seiner HJ-Vergangenheit ?

Der Papst wird noch viel reisen müssen, um alle Schreckensorte zu besichtigen in denen Menchen geschunden und vernichtet wurden.

Wenn er nur 1 Reise pro Woche macht, wird wohl seine Restlebenszeit nicht ausreichen, die Schreckensorte zu besuchen.

Ändern Menschen ihr Verhalten, wenn nur gedacht, erinnert und zusammengebrochen wird - wohl kaum. Die Erinnerungs/Gedenkinflation lässt die Schrecken zur Normalität werden.

Den Rest spare ich mir.

mfg

Luzifers Freund
29.05.2006, 10:23
Auch wenn wir an diesem ort ganz leise werden: Ganz lautstark und intensiv haben wir an die Vergangenheit zu erinnern, um zu verhindern, dass wieder Menschen anderer Religion und Rasse durch deutsches Verschulden den Weg in das finstere Tal antreten müssen.


gez. Luzifers Friend

Quo vadis
29.05.2006, 10:32
Das Gefühl ist Schmerz, Trauer, auch Wut, wenn jemand den Duft des Todes im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz eingesogen hat. Dann fällt es einem schwer, zu verstehen, wie junge Menschen als Neonazis einem Menschen wie Adolf Hitler huldigen, der Millionen von Juden in die Gaskammer bringen ließ.

Mit dem Abstand von 61 Jahren, kann man leicht den Stab über ein ganzes Volk brechen- das ist einfach.
Auschwitz war zur damaligen Zeit kein Thema bei den Deutschen.Zum einen war der Normalbürger damit beschäftigt seine Haut bei den alliierten Luftangriffen zu retten und zum anderen hatte die Naziführung auch absolut kein Interesse, dass dass Thema "Endlösung" ein Öffentliches wurde.
Dass dass NS Terrorregime nicht nur nach Außen, sondern auch sehr stark nach Innen wirkte, wird von mancher Seite heute gerne ausgeblendet.

SAMURAI
29.05.2006, 10:41
gez. Luzifers Friend

Hat der Papst nicht bemerkt, dass gerade vor ein paar Tagen in Polen ein Ober-Rabbi von polnischen NAZIS geschreddert wurde ?

:rolleyes:

Mauser98K
29.05.2006, 10:51
Ob der Papst auch die Vertreibungsverbrechen an den Deutschen anspricht?

twoxego
29.05.2006, 10:53
Armer Ratzi, seine neue Uniform hat ihm anscheinend ein wenig den Geist vernebelt.

es gibt dinge, über die man einfach keine blöden witze macht; erbärmlich.

RosaRiese
29.05.2006, 11:05
Mit dem Abstand von 61 Jahren, kann man leicht den Stab über ein ganzes Volk brechen- das ist einfach.Ein Verständnisproblem? Wo wird der Stab über das ganze Volk gebrochen?

SAMURAI
29.05.2006, 11:08
es gibt dinge über die man einfach keine blöden witze macht; erbärmlich.

Da hast Du wohl recht. Papst bleibt Papst, kritisieren ja, verunglimpfen nein.

mfg

Lucky punch
29.05.2006, 11:22
Ob der Papst auch die Vertreibungsverbrechen an den Deutschen anspricht?

ob die Polen ihn dann auch noch zujubeln würden? :rolleyes: :))

twoxego
29.05.2006, 11:34
schade das pawlow hier nicht mehr lesen kann.
das reflexartige verhalten einiger hätte ihn gefreut.
kaum fällt das wort ausschwitz mus natürlich einer die vertreibung erwähnen.
ich rate mal; als nächstes kommt das thema vergewaltigungen durch die rote armee.
hat zwar alles nichts mit dem eingangsbeitrag zu tun
aber gewohnheit ist nun mal gewohnheit.

Drosselbart
29.05.2006, 12:56
Eben Gewohnheit. Als junger Mensch habe ich mir das alles sehr zu Herzen genommen. Jetzt habe ich diese und andere Geschichten so oft gehört, daß sie keinerlei Reaktion mehr bei mir auslösen. Durch die dauernde Wiederholung ist jetzt alles nur noch so banal wie der Satz: "Reich' mir mal das Salz rüber..."

Schade, traurig, aber leider wahr.

Würfelqualle
29.05.2006, 13:02
schade das pawlow hier nicht mehr lesen kann.
das reflexartige verhalten einiger hätte ihn gefreut.
kaum fällt das wort ausschwitz mus natürlich einer die vertreibung erwähnen.
ich rate mal; als nächstes kommt das thema vergewaltigungen durch die rote armee.
hat zwar alles nichts mit dem eingangsbeitrag zu tun
aber gewohnheit ist nun mal gewohnheit.


Tja Ausschwitz betraf die Sieger. Vertreibungen und Vergewaltigungen betrafen die Verlierer des Krieges.


Gruss vonne Würfelqualle

RosaRiese
29.05.2006, 13:10
Tja Ausschwitz betraf die Sieger. Vertreibungen und Vergewaltigungen betrafen die Verlierer des Krieges.


Gruss vonne WürfelqualleFalsch, beides betraf die Verlierer. Und mit Verlierer sind nicht Staaten gemeint sondern die Menschlichen Einzelschicksale.

Jura
29.05.2006, 13:14
Tja Ausschwitz betraf die Sieger. Vertreibungen und Vergewaltigungen betrafen die Verlierer des Krieges.


Gruss vonne Würfelqualle

**edit** Es ist zum kotzen deine ständige jämmerei über Vertriebenen usw.
Wenn dich jemand fragt wie Spät ist es, kriegt er eine Antwort, daß die Polen sollen die ehemalige d. Ostgebiete verlassen und, daß sie .....millionen, milliarden guten Deutschen ermordet und vergewaltigt haben?:O

Grüß Gott
Jura

Würfelqualle
29.05.2006, 13:18
Falsch, beides betraf die Verlierer. Und mit Verlierer sind nicht Staaten gemeint sondern die Menschlichen Einzelschicksale.

Nur das die Vertriebenen auf der Siegerseite wieder in ihre Gebiete zurück konnten.



Gruss vonne Würfelqualle

RosaRiese
29.05.2006, 13:24
Nur das die Vertriebenen auf der Siegerseite wieder in ihre Gebiete zurück konnten.
Gruss vonne WürfelqualleEine dümmliche und menschenverachtende Aufrechnung die du da betreibst.

Jura
29.05.2006, 13:35
Papst Benedikt im Büsserhemd ? Wg. seiner HJ-Vergangenheit ?


mfg

Alle Polen sind begeistert von dem neuen Papst.Als Christ und Pole finde ich, daß der Wahl einen Deutschen das Beste war, was uns Christen, Deutschen und Polen passieren konnte.

Grüß Gott
Jura

SAMURAI
29.05.2006, 14:45
**edit** Es ist zum kotzen deine ständige jämmerei über Vertriebenen usw.
Wenn dich jemand fragt wie Spät ist es, kriegt er eine Antwort, daß die Polen sollen die ehemalige d. Ostgebiete verlassen und, daß sie .....millionen, milliarden guten Deutschen ermordet und vergewaltigt haben?:O

Grüß Gott
Jura

Jura, versteinert im Denken. Es geht um Millionen Menschen und um Milliarden gar Billionen Werte. Deine Vergesslichkeit kotzt mich an.

melamarcia75
29.05.2006, 15:33
Dann fällt es einem schwer, zu verstehen, wie junge Menschen als Neonazis einem Menschen wie Adolf Hitler huldigen, der Millionen von Juden in die Gaskammer bringen ließ. Die Frage bleibt: Welchen ethischen Ansatz muss ein junger Mann haben, der im Namen des Hakenkreuzes Andersfarbige niederschlägt und quält - mit dieser Vergangenheit.

Das frage ich mich auch. Ich bin auch Multi-Kulti-Gegner, doch diesen Nazi-Abschaum kann ich ganz und gar nicht leiden.

Ich glaube allerdings, dass bei vielen Neonazis seelische Stoerungen mit im Spiel sind.

ErhardWittek
29.05.2006, 15:59
Ich werde hier ein Statement abgeben, das alle Gutmenschen mit der "richtigen Meinung" auf die Barrikaden treiben wird.
Aber: ich kann es nicht mehr hören!!!
Seit Jahrzehnten und mit jedem Jahr in geradezu inflationärer Weise gesteigert wird die deutsche Vergangenheit heraufbeschworen. Es ist wahr, es ist "die Vergangenheit, die nie enden will" (frei nach Nolte).
Ich habe keine Schuld daran und mit mir die meisten heute Lebenden. Und die, die eventuell noch hätten aktiv beteiligt gewesen sein können, sind uralt. Was ist das denn, als Sippenhaft, daß wir immer und immer wieder mit der Nase in diese Scheiße reingedrückt werden? Wer, verdammt nochmal, kann die Vergangenheit ändern, zumal wenn er nichts damit zu tun hat?

Der deutsche Masochismus ist die Ursache für unsere heutige Misere. Wir sind wirklich die größten Jammerlappen der Weltgeschichte.

Schließlich ist das alles doch nur politisches Kalkül. Wir dürfen den Kopf nicht mehr hoch tragen, damit wir nie mehr so erfolgreich sind, wie wir es vor diesen 12 "unendlichen, weil nie endenden" Jahren gewesen waren. Es gibt zu viele Nutznießer unseres kollektiven Schuldkomplexes, der auch nur deshalb kultiviert wird.

Da diese Zusammenhänge komplexer Natur sind, will ich das hier auch nicht vertieft wissen. Lesen kann jeder selber. Literatur gibt es genug. Und ich habe nicht vor, hier ein Buch zu schreiben.

Jedenfalls:
Ich kann es nicht mehr hören!!!

George Rico
29.05.2006, 16:22
Auschwitz ist das Symbol für industriellen Massenmord an Menschen, weshalb es als Mahnmal nie seinen Schrecken verlieren kann und darf. Das Gedenken an die Verbrechen, die im Namen des Nationalsozialismus begangen wurden, muss aufrecht erhalten werden, für ewig. Jedoch nicht die Schuldzuweisungen an das deutsche Volk, denn die aktuell lebenden und nachrückenden Generationen tragen keinerlei Verantwortung für das, was einige ihrer Ahnen den Juden und auch Deutschland im Nachhinein angetan haben. Wir müssen uns daher endgültig von der Kollektivschuldtheorie lossagen, vergessen jedoch dürfen auch die nachfolgenden Generationen niemals.

SAMURAI
29.05.2006, 16:52
Zitat
Zitat von Frank Bürger
Dann fällt es einem schwer, zu verstehen, wie junge Menschen als Neonazis einem Menschen wie Adolf Hitler huldigen, der Millionen von Juden in die Gaskammer bringen ließ. Die Frage bleibt: Welchen ethischen Ansatz muss ein junger Mann haben, der im Namen des Hakenkreuzes Andersfarbige niederschlägt und quält - mit dieser Vergangenheit.

Ist es gerechtfertigt das ohne diese Vergangenheit zu tun ?

ErhardWittek
29.05.2006, 16:59
Auschwitz ist das Symbol für industriellen Massenmord an Menschen, weshalb es als Mahnmal nie seinen Schrecken verlieren kann und darf. Das Gedenken an die Verbrechen, die im Namen des Nationalsozialismus begangen wurden, muss aufrecht erhalten werden, für ewig. Jedoch nicht die Schuldzuweisungen an das deutsche Volk, denn die aktuell lebenden und nachrückenden Generationen tragen keinerlei Verantwortung für das, was einige ihrer Ahnen den Juden und auch Deutschland im Nachhinein angetan haben. Wir müssen uns daher endgültig von der Kollektivschuldtheorie lossagen, vergessen jedoch dürfen auch die nachfolgenden Generationen niemals. Mich ärgert trotzdem, daß gerade die Deutschen so erpicht darauf sind, in Sachen Massenmord einmalig zu sein.
Würde man die in der menschlichen Geschichte begangenen Massenvernichtungen aufzählen, stünden viele derer, die so gern mit dem Finger auf uns zeigen, mit am Pranger.
Es ist auch ein Unterschied, ob man die Ursachen solcher Verbrechen untersucht und analysiert oder nur dieses deutsche Verbrechen gebetsmühlenartig wiederkäut und instrumentalisiert. Wer das Buch "Die Welle" von Morton Rhue gelesen hat, konnte sich anhand eines Experiments überzeugen lassen, daß in jedem Volk das Potential schlummert, faschistische Denk- und Handlungsweisen anzunehmen. Das ist kein spezifisch deutsches Thema. Und ich glaube auch nicht, daß die Opfer anderer Tätervölker weniger gelitten haben. Ich lehne es einfach ab, daß wir Deutschen uns in Sachen Unmenschlichkeit besonders einmalig hervorgetan haben sollen. Wir befinden uns nur in guter Gesellschaft mit vielen anderen Völkern. Und einige werden sich, so ist zu befürchten, bald in diese Liste mit einreihen.

RosaRiese
29.05.2006, 17:08
Ich habe keine Schuld daran und mit mir die meisten heute Lebenden. Und die, die eventuell noch hätten aktiv beteiligt gewesen sein können, sind uralt. Was ist das denn, als Sippenhaft, daß wir immer und immer wieder mit der Nase in diese Scheiße reingedrückt werden? Wer, verdammt nochmal, kann die Vergangenheit ändern, zumal wenn er nichts damit zu tun hat?Woraus ersiehst du denn eine Mitschuld von dir? Wurde das irgendwo erwähnt? Es war nur von denen gesprochen, welche nicht aus der Geschichte gelernt haben und diesen Verbrechern nacheifern. Allerdings auch da ist nicht von Schuld die Rede. Es geht eher um das Verstehen und Lehren ziehen aus der Geschichte.
Wenn du dich dabei allerdings dann angesprochen fühlst....

ernesto, die katze
29.05.2006, 17:19
Da hast Du wohl recht. Papst bleibt Papst, kritisieren ja, verunglimpfen nein.

mfgnein.

kritisieren auch nicht!

George Rico
29.05.2006, 17:48
Mich ärgert trotzdem, daß gerade die Deutschen so erpicht darauf sind, in Sachen Massenmord einmalig zu sein.
Würde man die in der menschlichen Geschichte begangenen Massenvernichtungen aufzählen, stünden viele derer, die so gern mit dem Finger auf uns zeigen, mit am Pranger.
Es ist auch ein Unterschied, ob man die Ursachen solcher Verbrechen untersucht und analysiert oder nur dieses deutsche Verbrechen gebetsmühlenartig wiederkäut und instrumentalisiert. Wer das Buch "Die Welle" von Morton Rhue gelesen hat, konnte sich anhand eines Experiments überzeugen lassen, daß in jedem Volk das Potential schlummert, faschistische Denk- und Handlungsweisen anzunehmen. Das ist kein spezifisch deutsches Thema. Und ich glaube auch nicht, daß die Opfer anderer Tätervölker weniger gelitten haben. Ich lehne es einfach ab, daß wir Deutschen uns in Sachen Unmenschlichkeit besonders einmalig hervorgetan haben sollen. Wir befinden uns nur in guter Gesellschaft mit vielen anderen Völkern. Und einige werden sich, so ist zu befürchten, bald in diese Liste mit einreihen.
Du hast völlig recht, natürlich gibt es viele Völker, die ebenfalls Massenmorde begangen haben und begehen. Und daher sollte man nicht nur mit dem Finger auf die deutsche Geschichte zeigen, sondern auch die anderen Verbrechen anprangern, wie z.B. der Genozid an den Armeniern. Was bei den Deutschen jedoch außergewöhnlich war, und da wirst Du mir vielleicht zustimmen, das war die perfekte Planung und Ausführung des Mordes, diese bis ins Detail geplante menschenverachtende Maschinerie.

ernesto, die katze
29.05.2006, 17:49
der papst hat - wie sollte es auch anders sein - alles richtig gemacht.

super, ratze!

MrS
29.05.2006, 17:54
der papst hat - wie sollte es auch anders sein - alles richtig gemacht.

super, ratze!

Man merkt, Du bist ein Kenner.

Wie hätte er es denn auch anders machen können, wenn nicht richtig?

ernesto, die katze
29.05.2006, 17:55
Man merkt, Du bist ein Kenner.

Wie hätte er es denn auch anders machen können, wenn nicht richtig?alternativen sind nicht vorhanden.

George Rico
29.05.2006, 17:58
der papst hat - wie sollte es auch anders sein - alles richtig gemacht.

super, ratze!
Genau, der Papst ist ja unfehlbar. Wer etwas anderes behauptet ist ein ganz schlimmer Finger.

ernesto, die katze
29.05.2006, 18:00
Genau, der Papst ist ja unfehlbar. Wer etwas anderes behauptet ist ein ganz schlimmer Finger.2006% zustimmung!

der papst hat immer recht!

ausser bei der sache, mit der existenz gottes ... da irrt er ein wenig, aber das behalte ich für mich.

MrS
29.05.2006, 18:02
2006% zustimmung!

der papst hat immer recht!

ausser bei der sache, mit der existenz gottes ... da irrt er ein wenig, aber das behalte ich für mich.

Ich kann Dich beruhigen, er irrt nicht. Ich habe Gott heute morgen im Spiegel gesehen.

ernesto, die katze
29.05.2006, 18:03
Ich kann Dich beruhigen, er irrt nicht. Ich habe Gott heute morgen im Spiegel gesehen.oke.

dann hätten wir das ja auch.

George Rico
29.05.2006, 18:06
Ich kann Dich beruhigen, er irrt nicht. Ich habe Gott heute morgen im Spiegel gesehen.
Er ist dir im häuslichen Spiegel erschienen? Wat sacht er denn?

Leo Navis
29.05.2006, 18:06
Welchen ethischen Ansatz muss ein junger Mann haben, der im Namen des Hakenkreuzes Andersfarbige niederschlägt und quält - mit dieser Vergangenheit.
Welchen ethnischen Ansatz muss ein junger Mann haben, der im Namen des Halbmondes seine Schwester tötet, weil diese christlich geworden ist - mit dieser Vergangenheit (Armenien).

Natürlich sind Straftaten von Neonazis ziemlich schlimm, das bestreitet niemand. Das muss man allerdings nicht dreißig mal pro Tag vorgekaut bekommen, irgendwann reicht's auch. Irgendwann hab ich da kein Bock mehr drauf, irgendwann stumpft man ab. 5 Millionen Tote, die für nichts und wieder nichts instrumentiliert werden, häufig sogar übertrieben werden, die für die Zwecke Israels herhalten müssen, das ist doch geschmacklos.

MrS
29.05.2006, 18:09
Er ist dir im häuslichen Spiegel erschienen? Wat sacht er denn?

Ich solle die Menschheit erlösen.

Ich musste leider ablehnen, da ich keine Zeit hatte -> musste auf die Uni.

George Rico
29.05.2006, 18:11
Ich solle die Menschheit erlösen.

Ich musste leider ablehnen, da ich keine Zeit hatte -> musste auf die Uni.
Um keine Ausrede verlegen. Schöner Erlöser...

MrS
29.05.2006, 18:14
Um keine Ausrede verlegen. Schöner Erlöser...

Naja, hast Du Dir das ’mal objektiv überlegt?

schlechte Bezahlung,
keine Weiber, und die, die Du hattest, werden dann verleugnet und
am Ende hängst Du immer nur dumm rum.


Nein, danke, da werd’ ich lieber Beamter.

twoxego
29.05.2006, 18:22
Natürlich sind Straftaten von Neonazis ziemlich schlimm, das bestreitet niemand. Das muss man allerdings nicht dreißig mal pro Tag vorgekaut bekommen, irgendwann reicht's auch.


du verwechselst einfach den papst mit leuten die in irgendwelchen internetzforen schreiben.
er redet nicht so oft darüber.
genau genommen, hat er es bisher genau einmal getan, bei der im eingangsbeitrag
benannten gelegenheit.
eigentlich nicht mal da; der kommentar stammt vom threadersteller.
mir übrigens, wäre es nicht zuviel, wenn er sich bei gelegenheit mal wieder zum thema aüssern würde.

ErhardWittek
29.05.2006, 18:39
Du hast völlig recht, natürlich gibt es viele Völker, die ebenfalls Massenmorde begangen haben und begehen. Und daher sollte man nicht nur mit dem Finger auf die deutsche Geschichte zeigen, sondern auch die anderen Verbrechen anprangern, wie z.B. der Genozid an den Armeniern. Was bei den Deutschen jedoch außergewöhnlich war, und da wirst Du mir vielleicht zustimmen, das war die perfekte Planung und Ausführung des Mordes, diese bis ins Detail geplante menschenverachtende Maschinerie. Das wird immer so begründet. Weshalb ist das für die Nachgeborenen denn so erheblich, die dadurch nur mitstigmatisiert werden? Wie lange soll auf den Deutschen diese "besondere Schuld" denn noch lasten? Das ist für mich Sippenhaft. Und wieviele Generationen lang soll das noch so weitergehen?
Entweder es bekennen sich alle anderen Völker mit entsprechender Vergangenheit auch zu ihrer eigenen Schuld oder man betrachtet endlich solche Ereignisse als von historischer Relevanz.
Wie gesagt, ich habe keine Lust mehr, mir vorhalten zu lassen, wir Deutschen seien zu solchen Verbrechen besonders prädestiniert. Es waren auch damals nur vergleichsweise wenige, gemessen an der Gesamtbevölkerung, die sich konkret schuldig gemacht haben. Den anderen vorzuwerfen, sie hätten sich gegen das Regime wehren müssen, ist ein Witz. Neuerdings trauen sich die Leute doch auch kaum noch, ihre Meinung zu sagen, aus Angst vor linken Repressalien. Wie Gesinnungsdiktatur erzeugt wird, machen uns die Linken gerade vor. Und wenn erst das ADG beschlossen ist, dann schlägt wieder die Stunde der Denunzianten. Ich fange gerade an zu begreifen, wie es sich im Dritten Reich oder in der DDR angefühlt haben muß, eine nichtregierungskonforme Meinung zu haben. Daß wir schon wieder soweit gekommen sind, ist nicht zuletzt der ewigen Schuldzuweisung zu danken. Auf diese Weise konnten die Linken ihre künftige Diktatur vorbereiten. Man darf nichts gegen Ausländer sagen, man darf nur das "richtige" Geschichtverständnis haben, Rechts ist gleichbedeutend mit Rechtsradikal usw.

George Rico
29.05.2006, 18:48
Das wird immer so begründet. Weshalb ist das für die Nachgeborenen denn so erheblich, die dadurch nur mitstigmatisiert werden? Wie lange soll auf den Deutschen diese "besondere Schuld" denn noch lasten? Das ist für mich Sippenhaft. Und wieviele Generationen lang soll das noch so weitergehen?
Entweder es bekennen sich alle anderen Völker mit entsprechender Vergangenheit auch zu ihrer eigenen Schuld oder man betrachtet endlich solche Ereignisse als von historischer Relevanz.
Wie gesagt, ich habe keine Lust mehr, mir vorhalten zu lassen, wir Deutschen seien zu solchen Verbrechen besonders prädestiniert. Es waren auch damals nur vergleichsweise wenige, gemessen an der Gesamtbevölkerung, die sich konkret schuldig gemacht haben.
Dass gerade die Deutschen für solche Verbrechen prädestiniert sein sollen, ist, wie Du schon schriebst, absoluter Schwachsinn. Prinzipiell ist jeder Mensch dazu in der Lage, wenn er entsprechend konditioniert und beeinflusst wird. Es lag mir ja auch nichts daran, den Deutschen eine besondere Schuld zuzuschieben. Jedoch hat der Holocaust eine besondere geschichtliche Relevanz, die man jedoch von der Kollektivschuldthese ganz eindeutig trennen muss. Diejenigen, die sich damals wirklich schuldig gemacht haben, das war die Nazi-Führungsriege und konkret die ausführenden Organe, d.h. KZ-Aufseher etc. Die Mehrheit des Volkes war nicht oder nur unzureichend über die Zustände in den KZ´s informiert, weshalb man nicht von einer Kollektivschuld sprechen kann.

Esther
29.05.2006, 18:52
wie so oft, wird auch hier wieder "schuld" mit verantwortung" verwechselt. ich kenne keine opfer der shoa (oder deren nachkommen), die "den" deutschen eine "kollektivschuld" aufbürden, wohl aber die verantwortung, dass ähnliches nicht wieder geschieht, dies aber nicht nur von "den" deutschen erwartet, sondern von allen nationen.

twoxego
29.05.2006, 19:02
ich kenne keine opfer der shoa (oder deren nachkommen), die "den" deutschen eine "kollektivschuld" aufbürden.


"es ist undenkbar, dass die mehrheit aller deutschen verdammt werden soll mit der begründung, dass sie verbrechen gegen den frieden begangen hätten. das würde der billigung des begriffes der kollektivschuld gleichkommen, und daraus würde logischerweise massenbestrafung folgen, für die es keinen präzedenzfall im völkerrecht und keine rechtfertigung in den beziehungen zwischen den menschen gibt."

( aus dem urteil der nürnberger kriegsverbrecherprozesse gegen die i.g. farben )

das wort kollektivschuld wird einzig und allein von einer argumentationslinie aus gebraucht, die ich wohl nicht näher erklären muss. es liegt auf der hand.

so etwas passiert immer wieder.
ein aktuelles beispiel wäre dafür der streit um softwarepatente.
lese ich etwas, in dem dieses wort vorkommt, kann ich aufhören.
es ist dann klar, welche position vertreten wird.
das wort softwarepatente wird ausschliesslich von den gegnern derselben verwendet.
die befürworter sprechen von computer gestützten erfindungen.

kritiker_34
29.05.2006, 19:07
Ob der Papst auch die Vertreibungsverbrechen an den Deutschen anspricht?

interessante frage...

Apollon7
29.05.2006, 20:23
Ob der Papst auch die Vertreibungsverbrechen an den Deutschen anspricht?

Sicher. Warum auch nicht?

Aber hier ging es um die Vernichtung der europäischen Juden.

Mauser98K
29.05.2006, 22:41
schade das pawlow hier nicht mehr lesen kann.
das reflexartige verhalten einiger hätte ihn gefreut.
kaum fällt das wort ausschwitz mus natürlich einer die vertreibung erwähnen.
ich rate mal; als nächstes kommt das thema vergewaltigungen durch die rote armee.
hat zwar alles nichts mit dem eingangsbeitrag zu tun
aber gewohnheit ist nun mal gewohnheit.

Wer Auschwitz sagt, darf die Vertreibungen und andere Verbrechen an Deutschen nicht verschweigen.

Mauser98K
29.05.2006, 22:42
Eine dümmliche und menschenverachtende Aufrechnung die du da betreibst.

Diese Aufrechnung ist nicht dümmlich oder menschenverachtend sondern gerecht!

Dümmlich und menschenverachtend ist es, sie zu verschweigen.

Mauser98K
29.05.2006, 22:45
Sicher. Warum auch nicht?

Aber hier ging es um die Vernichtung der europäischen Juden.


Das wäre ein Weg in die richtige Richtung!

RosaRiese
29.05.2006, 22:54
Diese Aufrechnung ist nicht dümmlich oder menschenverachtend sondern gerecht!

Dümmlich und menschenverachtend ist es, sie zu verschweigen.Sie ist und bleibt dümmlich. Wenn ich hier über Kaffee spreche kannst du auch nicht kommen und mir erzählen wie dein Urin aussieht.

twoxego
29.05.2006, 23:09
Wer Auschwitz sagt, darf die Vertreibungen und andere Verbrechen an Deutschen nicht verschweigen.

auch der past ist sterblich.
wenn er sich bei allem was er sagt, in allen damit in verbindungen stehenden dingen
ergehen würde, könnte er genau eine rede in seinem leben halten.
allerdings würde er damit nicht fertig werden, aus dem eingangs genannten grund.

Mauser98K
30.05.2006, 00:40
Sie ist und bleibt dümmlich. Wenn ich hier über Kaffee spreche kannst du auch nicht kommen und mir erzählen wie dein Urin aussieht.

Dieser eines Philosophen würdige Vergleich ist natürlich nicht zu entkräften.8o

klartext
30.05.2006, 01:29
Alle Polen sind begeistert von dem neuen Papst.Als Christ und Pole finde ich, daß der Wahl einen Deutschen das Beste war, was uns Christen, Deutschen und Polen passieren konnte.

Grüß Gott
Jura
Benedikt macht im Ramen seines Amtes und seiner Möglichkeiten einen guten Job, besser, als man vorher befürchtet hatte. Da gabe es schon Schlimmere.

derekX
30.05.2006, 12:24
Ein Verständnisproblem? Wo wird der Stab über das ganze Volk gebrochen?

Hallo ???

Hier, jetzt und seit 1945 !!!!!
(Beim Papst wars nur grad der Hirtenstab, aber gefunden werden immer neue...)

Frank Bürger
11.06.2006, 11:46
Armer Ratzi, seine neue Uniform hat ihm anscheinend ein wenig den Geist vernebelt.
Lieber germanischer Göttervater,
ich erwarte eine Ausführung Deiner Kritik

Frank Bürger
11.06.2006, 11:48
Papst Benedikt im Büsserhemd ? Wg. seiner HJ-Vergangenheit ?

Der Papst wird noch viel reisen müssen, um alle Schreckensorte zu besichtigen in denen Menchen geschunden und vernichtet wurden.

Wenn er nur 1 Reise pro Woche macht, wird wohl seine Restlebenszeit nicht ausreichen, die Schreckensorte zu besuchen.

Ändern Menschen ihr Verhalten, wenn nur gedacht, erinnert und zusammengebrochen wird - wohl kaum. Die Erinnerungs/Gedenkinflation lässt die Schrecken zur Normalität werden.

Den Rest spare ich mir.

mfg

Auschwitz ist die Krönung der Bosheit, zu der Menschen fähig sind. Gehst Du durch die Gassen dort und in die Gaskammer, dann spürst Du die Seelen der Menschen, die ohne Würde einfach gemeuchelt wurden.

Frank Bürger
11.06.2006, 11:54
Mit dem Abstand von 61 Jahren, kann man leicht den Stab über ein ganzes Volk brechen- das ist einfach.
.......
Dass dass NS Terrorregime nicht nur nach Außen, sondern auch sehr stark nach Innen wirkte, wird von mancher Seite heute gerne ausgeblendet.

Geht es hier wirklich um ein Volk? Ich verurteile nicht die Deutschen an sich. Ich verurteile die Tat, und das tut sicherlich der Papst auch. Den jungenb menschen, die sich einer nationalsozialistischen Ideologie verpflichtet fühlen, sollten immer wieder die Bilder der bis auf die Knochen abgehungerten Juden dort vor Augen geführt werden. Noch dazu ein Blick in die Tötungsmaschinerie - dann hoffentlich begreifen sie, dass nichts, absolut nichts diese Ideologie rechtfertigen kann.

Frank Bürger
11.06.2006, 11:55
Ob der Papst auch die Vertreibungsverbrechen an den Deutschen anspricht?
Oh mein Got, hinkt der Vergleich nicht ein wenig: Auschwitz mit Vertreibungsverbrechen

Frank Bürger
11.06.2006, 11:56
es gibt dinge, über die man einfach keine blöden witze macht; erbärmlich.

Lieber twoxego,
ich kann das nur unterschreiben, ich habe ja meinen Kommentar dazu geschrieben

Frank Bürger
11.06.2006, 12:00
Eben Gewohnheit. Als junger Mensch habe ich mir das alles sehr zu Herzen genommen. Jetzt habe ich diese und andere Geschichten so oft gehört, daß sie keinerlei Reaktion mehr bei mir auslösen. Durch die dauernde Wiederholung ist jetzt alles nur noch so banal wie der Satz: "Reich' mir mal das Salz rüber..."

Schade, traurig, aber leider wahr.

Ja, aber die Botschaft geht an die jungen Menschen, die einen Adolf Hitler anhimmeln und schnell sein wollen wie ein Windhund, hart wie Kruppstahl. Sie sollen über die hitlerjugend und andere Organisationen hinaus einen Blick i n die Gaskammern von Auschwitz werfen.

Deshalb immer wieder Auschwitz

Frank Bürger
11.06.2006, 12:01
Falsch, beides betraf die Verlierer. Und mit Verlierer sind nicht Staaten gemeint sondern die Menschlichen Einzelschicksale.

Einfach gut, danke

Frank Bürger
11.06.2006, 12:04
Alle Polen sind begeistert von dem neuen Papst.Als Christ und Pole finde ich, daß der Wahl einen Deutschen das Beste war, was uns Christen, Deutschen und Polen passieren konnte.

Grüß Gott
Jura

Danke, als Journalist und Theologe (www.fgbuerger.com), der als Protestant mit einer polnischen katholischen Frau verheiratet ist, kann ich Dir nur zustimmen

Frank Bürger
11.06.2006, 12:07
Das frage ich mich auch. Ich bin auch Multi-Kulti-Gegner, doch diesen Nazi-Abschaum kann ich ganz und gar nicht leiden.

Ich glaube allerdings, dass bei vielen Neonazis seelische Stoerungen mit im Spiel sind.

Lieber melamarcia, wir kennen uns ja schon über die Diskussion um seelische Leiden.
Hier stimme ich Dir zu. Ansonsten verschwindet Auschwitz nicht einfach aus der Perspektive. Über die Art der Erkrankung können wir uns gerne austauschen

Frank Bürger
11.06.2006, 12:24
Ich werde hier ein Statement abgeben, das alle Gutmenschen mit der "richtigen Meinung" auf die Barrikaden treiben wird.
Aber: ich kann es nicht mehr hören!!!
Seit Jahrzehnten und mit jedem Jahr in geradezu inflationärer Weise gesteigert wird die deutsche Vergangenheit heraufbeschworen. Es ist wahr, es ist "die Vergangenheit, die nie enden will" (frei nach Nolte).
Ich habe keine Schuld daran und mit mir die meisten heute Lebenden. Und die, die eventuell noch hätten aktiv beteiligt gewesen sein können, sind uralt. Was ist das denn, als Sippenhaft, daß wir immer und immer wieder mit der Nase in diese Scheiße reingedrückt werden? Wer, verdammt nochmal, kann die Vergangenheit ändern, zumal wenn er nichts damit zu tun hat?

Der deutsche Masochismus ist die Ursache für unsere heutige Misere. Wir sind wirklich die größten Jammerlappen der Weltgeschichte.

Schließlich ist das alles doch nur politisches Kalkül. Wir dürfen den Kopf nicht mehr hoch tragen, damit wir nie mehr so erfolgreich sind, wie wir es vor diesen 12 "unendlichen, weil nie endenden" Jahren gewesen waren. Es gibt zu viele Nutznießer unseres kollektiven Schuldkomplexes, der auch nur deshalb kultiviert wird.

Da diese Zusammenhänge komplexer Natur sind, will ich das hier auch nicht vertieft wissen. Lesen kann jeder selber. Literatur gibt es genug. Und ich habe nicht vor, hier ein Buch zu schreiben.

Jedenfalls:
Ich kann es nicht mehr hören!!!

Es geht hier nicht um die Schuldfrage, es geht hier um Erinnerung ... an das dunkelste Kapitel menschlicher Geschichte

Frank Bürger
11.06.2006, 12:25
Auschwitz ist das Symbol für industriellen Massenmord an Menschen, weshalb es als Mahnmal nie seinen Schrecken verlieren kann und darf. Das Gedenken an die Verbrechen, die im Namen des Nationalsozialismus begangen wurden, muss aufrecht erhalten werden, für ewig. Jedoch nicht die Schuldzuweisungen an das deutsche Volk, denn die aktuell lebenden und nachrückenden Generationen tragen keinerlei Verantwortung für das, was einige ihrer Ahnen den Juden und auch Deutschland im Nachhinein angetan haben. Wir müssen uns daher endgültig von der Kollektivschuldtheorie lossagen, vergessen jedoch dürfen auch die nachfolgenden Generationen niemals.

Top-Beitrag, ich unterschreibe ihn

GnomInc
11.06.2006, 12:37
Es geht hier nicht um die Schuldfrage, es geht hier um Erinnerung ... an das dunkelste Kapitel menschlicher Geschichte

Wer , bitteschön , ist berechtigt das dunkelste Kapitel zu definieren ?
Du ? Im Besitz der alleinigen Einsicht ?

Ich kotz nochmal ab über dieses Ausmass an Nachplapperei von
medienkreierten Begriffen.

Leo Navis
11.06.2006, 12:41
Dieses komische "Einmaligkeits"gefasel geht einem irgendwie auf die Eier. Es war ein Völkermord, nicht mehr und nicht weniger. Es war ebenso einmalig wie jedes andere Verbrechen.