PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulschwänzer sollen 50 Euro zahlen - dümmlicher Vorschlag ?



SAMURAI
29.05.2006, 07:25
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,418145,00.html

GESETZENTWURF IN NRW

Schulschwänzer sollen 50 Euro zahlen

Blaumachen könnte in Nordrhein-Westfalen bald teuer werden. Schulschwänzer über 14 Jahre sollen nach dem neuen Schulgesetz des Landes mit rund 50 Euro zur Kasse gebeten werden. Wer nicht bezahlt, muss die Strafgebühr abarbeiten.
auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ........

Auf den ersten Blick ist die Idee bestechend !

Schaut man aber genauer hin fällt auf, dass der Vorschlag an Dümmlichkeit kaum zu überbieten ist.

Unter 14 - Schwänzen kein Problem.

Über 14 - Sanktionen.

Da die Schwänzer aus überwiegend sozialen Unterschichten kommen, wird wohl das Sozialamt zahlen müssen.

Abarbeiten - da wird gehöhnt werden, jetzt haben wir keine Zeit mehr zum lernen.

Angeblich verfügen Schüler ja über "nicht wenig Geld". Wer soll das nun wieder im Einzelfall kontrollieren ?

Vielleicht will man aber nur neue Stellen für Kontrolleure schaffen ! 8o :rolleyes: 8o

Brotzeit
29.05.2006, 11:47
Finde die Idee gut !
Warum ?
Ganz einfach ; die "Kiddies" können mit 14 saufen,prügeln und politisieren ....
Also können sie auch für das, was sie tun verantwortlich sein!
Ich finde es richtig weil die "Jugend" heute ( leider ) viel zu spät mit dem Begriff " Verantwortung und Verantwortlichkeiten " konfrontiert wird.
Ausserdem sind meiner Meinung nach die Ordnungsämter bw. Schulämter viel zu lasch im Umgang mit den faulen Schulschwänzern!

Polemi
29.05.2006, 11:52
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,418145,00.html

GESETZENTWURF IN NRW

Schulschwänzer sollen 50 Euro zahlen

Blaumachen könnte in Nordrhein-Westfalen bald teuer werden. Schulschwänzer über 14 Jahre sollen nach dem neuen Schulgesetz des Landes mit rund 50 Euro zur Kasse gebeten werden. Wer nicht bezahlt, muss die Strafgebühr abarbeiten.
auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ........

Auf den ersten Blick ist die Idee bestechend !

Schaut man aber genauer hin fällt auf, dass der Vorschlag an Dümmlichkeit kaum zu überbieten ist.

Unter 14 - Schwänzen kein Problem.

Über 14 - Sanktionen.

Da die Schwänzer aus überwiegend sozialen Unterschichten kommen, wird wohl das Sozialamt zahlen müssen.

Abarbeiten - da wird gehöhnt werden, jetzt haben wir keine Zeit mehr zum lernen.

Angeblich verfügen Schüler ja über "nicht wenig Geld". Wer soll das nun wieder im Einzelfall kontrollieren ?

Vielleicht will man aber nur neue Stellen für Kontrolleure schaffen ! 8o :rolleyes: 8o
Ob ich mich als angehender Lehrer darüber freuen soll?
Dann sitzen ja die ganzen unmotivierten Rotzblagen bei mir im Unterricht...

Aber mal im ernst, jede Kampagne gegen massives schulschwänzen (nicht nur "mal blaumachen") ist absolut wünschenswert - Deutschlands Vorzeigekriminologe Christian Pfeiffer hat ein ums andere mal gezeigt, welchen Einfluss die Schwänzerkarriere auf das Leben eines Jugendlichen haben kann...

Muss sich nur zeigen, ob die Aktion sinnvoll durchdacht oder eher blinder Aktionismus ist...

Lucky punch
29.05.2006, 11:54
Können die gerne machen !!!!!
















aber erst, wenn ich mit der Schule fertig bin!

:2faces:

Frei-denker
29.05.2006, 12:12
Auf was für absurde Ideen die Politiker mitlerweile verfallen, um die Staatskassen zu sanieren! :(

Was im Elternhaus an zu vermittelnder Diziplin versäumt wurde, kann der Staat i.d.R. nicht mehr nachholen. Und mit 14 befinden sich Jugendliche im allgemeinen in der Rebellionsphase, da bewirkt Druck nur weitere Auflehnung. Wenn man mit 14 den Kindern noch keine Strucktur vermittelt hat, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Will man aber die Diziplin in der Bevölkerung verbessern, muß man sich eher überlegen, wie man soziale Intelligenz transferieren kann. Vielleicht durch zahlreiches Einsetzen von "Super-Nannis" in sozial schwachen Bevölkerungsschichten? Doch wer sollte das bezahlen?

dimu
29.05.2006, 12:29
.
hier will man entwicklungen, die ihre ursache in staat und gesellschaft haben, mit einer saublöden maßnahme korrigieren und damit in "normale" bahnen lenken.
blöder gehts wohl nicht!
diesem ratlosen system läuft aber auch alles aus dem ruder.
weisheit ist ihnen vollkommen abhanden gekommen.
.

turn-the-page
29.05.2006, 13:05
...weisheit ist ihnen vollkommen abhanden gekommen.
Abhanden kommen kann nur etwas, was vorher auch tatsächlich vorhanden war.
Kommt bei unseren Politikern also nicht in Frage...:2faces:

dimu
29.05.2006, 13:09
Abhanden kommen kann nur etwas, was vorher auch tatsächlich vorhanden war.
Kommt bei unseren Politikern also nicht in Frage...:2faces:
hast recht, muss mich dir geschlagen geben.
hatte denen unverzeihlicherweise gehabte weisheit zugesprochen.
wie konnte ich nur ....................... :O :O :O
.

Virgo
29.05.2006, 16:00
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,418145,00.html

GESETZENTWURF IN NRW

Schulschwänzer sollen 50 Euro zahlen

Blaumachen könnte in Nordrhein-Westfalen bald teuer werden. Schulschwänzer über 14 Jahre sollen nach dem neuen Schulgesetz des Landes mit rund 50 Euro zur Kasse gebeten werden. Wer nicht bezahlt, muss die Strafgebühr abarbeiten.
auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ........

Auf den ersten Blick ist die Idee bestechend !

Schaut man aber genauer hin fällt auf, dass der Vorschlag an Dümmlichkeit kaum zu überbieten ist.

Unter 14 - Schwänzen kein Problem.

Über 14 - Sanktionen.

Da die Schwänzer aus überwiegend sozialen Unterschichten kommen, wird wohl das Sozialamt zahlen müssen.

Abarbeiten - da wird gehöhnt werden, jetzt haben wir keine Zeit mehr zum lernen.

Angeblich verfügen Schüler ja über "nicht wenig Geld". Wer soll das nun wieder im Einzelfall kontrollieren ?

Vielleicht will man aber nur neue Stellen für Kontrolleure schaffen ! 8o :rolleyes: 8o

Die können kaum genug zur Kasse gebeten werden, Schulschwänzer muss es da treffen, wo es schmerzt!

Redwing
29.05.2006, 16:15
Ein weiterer, jämmerlicher Versuch des Bundestags von Nottingham, Geld aus dem Volke zu pressen, das dann wahrscheinlich nach oben weitergereicht wird. Und natürlich trifft es den Armen wieder weit härter als den Reichen, da letzterer über 50 Euro nur lachen kann, während andere dafür lange sparen müssen. Somit steht der Arme also wieder mal stärker in der Pflicht als der Bonze, da für ihn das Bußgeld durchaus ein Thema ist. Armselig.
Armselig überhaupt das Ganze. Hier soll der Schüler wohl schon von klein auf zum funktionierenden Werkzeug, dem Freude und Freizeit ein Fremdwort sind, erzogen werden. Diese konservative Scheiße von vorgestern ist nicht auszuhalten!

Lao-tse
29.05.2006, 16:21
Hier soll der Schüler wohl schon von klein auf zum funktionierenden Werkzeug, dem Freude und Freizeit ein Fremdwort sind, erzogen werden. Diese konservative Scheiße von vorgestern ist nicht auszuhalten!

Klar, schwänzen, nix leisten und nachher zu Hause auf Kosten der Allgemeinheit rumhocken, das ist für leistungsphobe Spinner natürlich der Lebenstraum.
Und wenn Hartz IV nicht reicht um später einen auf dicke Hose zu machen, dann spielt deinesgleichen halt bisserl kommunistische Weltrevolution und lamentiert über die "Schweine" die es zu was gebracht haben. Lächerlicher gehts nimmer.

tommy3333
29.05.2006, 18:09
Unterricht ist Unterricht und keine Freizeit - und solange es eine allgemeine Schulpflicht in D gibt ist es auch legitim, das Erscheinen der Schüler am Unterricht einzufordern. Wenn es Schüler gibt, die trotz aller bisherigen Maßnahmen immer noch meinen, das besser zu wissen, dann soll der Staat auch mit Bußgeldern gegen Schulschwänzer durchgreifen.

Auf der anderen Seite würde ich es aber auch begrüßen, wenn auch Parlamentarier, die Bundestagssitzungen schwänzen und bei Gesetzesvorlagen vielleicht noch andere für sich abstimmen lassen, mit einem Bußgeld belangt werden.

Manfred_g
29.05.2006, 18:32
Ich stimme den letzten beiden Beiträgen zu.
Btw...wie wärs mit einer Neuauflage des einst bewährten Prinzips "Nachsitzen/Karzer" ? Allerdings müßte man sich in einer Zeit, in der Schüler ab 14 stärker bewaffnet sind, als ein einfacher Streifenpolizist, überlegen, inwieweit das noch praxisgemäß ist.
Ich neige insgesamt dazu, schnell und direkt spürbaren (die dafür aber nicht 20 Jahre lang die Führungsregister der betroffenen belasten) Strafen den Vorzug zu geben.