PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer ist der deutschere



Wurst
28.05.2006, 21:47
Wer ist der "deutschere" von beiden:

Ein junger Mann, blond, weiß, Basecap, Goldkettchen, Hosen bis zu den Kniekehlen, der euch was über Eminem, 50 Cent und die Party letztes Wochenende, wo er Andy verprügelt und Michelle ge.... hat erzählen kann und zu dir sagt:
"Guck misch nisch so scheiße an, du Bastard, oder isch ... deine Mutter!"

Oder

Ein junger Mann, schwarze Haare, schwarze Haut, der Deutsch als Muttersprache spricht, sich für Literatur interessiert, sich mit euch über Nietzsche, Kant und Friedrich II. unterhalten könnte (falls ihr das könntet) und sich darum kümmert, möglichst bald seinen Berufs- oder Studiumsabschluss zu bekommen und gesetzestreu zu leben?

Wurst
28.05.2006, 21:48
Bitte möglichst mit Begründung

Leo Navis
28.05.2006, 21:50
Na der Neger natürlich. Der kann wenigstens deutsch, auch wenn er schwarz ist, so kann er trotzdem Deutscher sein als 100 Weiße, die kein Deutsch können.

Ps. Ich hab übrigens auch Hosen bis "in die Kniekelen" und höre Eminem. Menschen wie ich können allerdings auch nicht die dümmsten sein, auch wenn es der Großteil meiner Sorte ist ...

Lucky punch
28.05.2006, 21:50
Bitte möglichst mit Begründung

vom verhalten her, der negride.
deutsch ist er trotzdem nicht.
aber (vom verhalten) deutscher (als der pseudo-neger).

Kenshin-Himura
28.05.2006, 21:53
Der Neger natürlich. Wir brauchen keine Bonzen. X(

George Rico
28.05.2006, 22:25
Vom Verhalten her der Schwarze. Trotzdem bleibt er Ausländer. Der andere leider Deutscher.

Reichsadler
28.05.2006, 22:28
Von ethnischer Seite her natürlich der Weiße, von der kulturellen der Schwarze.

Einsatzleiter
28.05.2006, 22:32
von der kulturellen der Schwarze.

wieso nicht der Weiße?

Ist denn so ein saublödes Verhalten nicht typisch deutsch :] :] :]

Giftzwerg
28.05.2006, 22:33
Der Schwarze. Ohne wenn und aber. Bei dem kann man wohl auch sagen, dass er Deutscher ist, ohne den "Migrationshintergrund" zu erwähnen.

Allemanne
28.05.2006, 22:36
Mir wäre der Schwarze eindeutig lieber. Wäre eigentlich gar nicht soo falsch, den als Deutschen zu bezeichnen, sobald der seine Papiere bekommen hätte. Leider sind die allerwenigsten starkpigmentierten von diesem Schlag...

Odin
28.05.2006, 22:46
Das Problem ist doch: der eine bekommt ein paar auf den Hosenboden, damit er vielleicht einmal ein vernünftiger Deutscher wird, der andere wird es niemals sein.

Und an alle Klugscheißer: Ich habe Recht.

Wurst
28.05.2006, 22:49
Ist denn so ein saublödes Verhalten nicht typisch deutsch
:))



Ich habe jetzt dummerwise auf weiß gedrückt, eine Stimme abziehen und zu schwarz dazu

Anti-Zionist
28.05.2006, 22:52
In diesem Fall der Schwarze (rein kulturell), von der ethnischen Seite her natürlich der Weiße, wenn er hier auch einen asozialen Deutschen darstellen würde.

luftpost
28.05.2006, 22:54
Sach ma, bevor ich abgestimmt habe stand es in dieser Umfrage noch 5:5, ist denn jegliches vernünftige Leben hier ausgerottet worden?

ernesto, die katze
28.05.2006, 23:34
je anständiger man sich benimmt, desto deutscher ist man.

luftpost
28.05.2006, 23:34
je anständiger man sich benimmt, desto deutscher ist man.

Genau.
Deswegen können die einen ja auch keine Deutschen sein.

ernesto, die katze
28.05.2006, 23:36
Genau.
Deswegen können die einen ja auch keine Deutschen sein.
korrekt.

cpf - user sind größtenteils nicht - deutsch.

Wurst
28.05.2006, 23:36
Das Problem ist doch: der eine bekommt ein paar auf den Hosenboden, damit er vielleicht einmal ein vernünftiger Deutscher wird, der andere wird es niemals sein.


Und warum wird der Schwarze niemals ein Deutscher sein?
- Sprache & Kultur kann man sich aneignen
- einen Pass kann man beantragen
- und wenn er hier z.B. seit 5 Jahren lebt, so lebt er schon länger hier als 2jährige weiße Deutsche
- Das Argument, er habe eine andere Genetik, ist ebenfalls nur halbwahr.
"Deutsche Genetik" wirst du nicht finden, denn Genetisch homogen sind, wenn überhaupt, nur lange isolierte Inselbewohner wie z.B. die Isländer.
"Schwächere" Gene hat er sichrlich auch nicht, und ein Durchschnitts-Afrikaner ist genauso schlecht/toll wie ein Durchschnittsdeutscher.
Das einizg erkennbare an ihm, was ihn auffällig macht ist seine Hautfarbe.

Oder nach welchen Kriterien gehst du, wer Deutscher ist und wer nicht?

luftpost
28.05.2006, 23:37
korrekt.

cpf - user sind größtenteils nicht - deutsch.


Ein paar aber schon.

ernesto, die katze
28.05.2006, 23:37
Ein paar aber schon.
ich - klar.

wer noch?

luftpost
28.05.2006, 23:38
ich - klar.

wer noch?

Na ich natürlich. Und noch Andere.

ernesto, die katze
28.05.2006, 23:39
Na ich natürlich. Und noch Andere.mir fällt sonst auf anhieb niemand ein.

vielleicht odin...?!?

luftpost
28.05.2006, 23:41
Oder nach welchen Kriterien gehst du, wer Deutscher ist und wer nicht?
ius sanguini et ius soli, um es in Besatzersprache zu sagen.

luftpost
28.05.2006, 23:42
mir fällt sonst auf anhieb niemand ein.

vielleicht odin...?!?

Hm. Ja der auch.

Odin
29.05.2006, 00:13
Hm. Ja der auch.


Na, das will ich doch wohl meinen.

Wayne
29.05.2006, 00:13
damit er vielleicht einmal ein vernünftiger Deutscher wird, der andere wird es niemals sein.

Und an alle Klugscheißer: Ich habe Recht.

So leicht kann man das nicht sagen.

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob Gerald Asamoah Deutscher ist oder nicht.

Es gibt dennoch viele Afrodeutsche, (halbdeutscher Abstammung).

Sind Owomoyela und Jimmy Hartwig etwa nicht deutsch?

Sie sind beide halbdeutscher Abstammung und deswegen auch Deutsche.
Ein deutsche Mutter sollte nun wirklich ausreichen.

Wayne

Odin
29.05.2006, 00:16
Und warum wird der Schwarze niemals ein Deutscher sein?
- Sprache & Kultur kann man sich aneignen
- einen Pass kann man beantragen
- und wenn er hier z.B. seit 5 Jahren lebt, so lebt er schon länger hier als 2jährige weiße Deutsche
- Das Argument, er habe eine andere Genetik, ist ebenfalls nur halbwahr.
"Deutsche Genetik" wirst du nicht finden, denn Genetisch homogen sind, wenn überhaupt, nur lange isolierte Inselbewohner wie z.B. die Isländer.
"Schwächere" Gene hat er sichrlich auch nicht, und ein Durchschnitts-Afrikaner ist genauso schlecht/toll wie ein Durchschnittsdeutscher.
Das einizg erkennbare an ihm, was ihn auffällig macht ist seine Hautfarbe.

Oder nach welchen Kriterien gehst du, wer Deutscher ist und wer nicht?


Du bist wohl ein Provokateur?

Aus einer Kohle wird kein Schneeball auch wenn Winter ist.

Odin
29.05.2006, 00:18
Na der Neger natürlich. Der kann wenigstens deutsch, auch wenn er schwarz ist, so kann er trotzdem Deutscher sein als 100 Weiße, die kein Deutsch können.

Ps. Ich hab übrigens auch Hosen bis "in die Kniekelen" und höre Eminem. Menschen wie ich können allerdings auch nicht die dümmsten sein, auch wenn es der Großteil meiner Sorte ist ...


Setzen, 6!

Genosse 93
29.05.2006, 09:03
Der Neger ist kein Deutscher!
Aber er passt besser hier her als diese verlauste Töle!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lucky punch
29.05.2006, 12:21
Der Neger ist kein Deutscher!
Aber er passt besser hier her als diese verlauste Töle!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so kann man es natürlich auch sagen! ;) :D

Freischärler
29.05.2006, 12:46
Der Schwarze ist ein Deutschland aufgeschlossener evtl. integrationswilliger Neger gebildeter Neger. Der Weiße ist für mich ein entartetes Produkt fehlgeleiteter, multikultureller Erziehung.

luftpost
29.05.2006, 13:42
Wer ist der "deutschere" von beiden:

Ein junger Mann, blond, weiß, Basecap, Goldkettchen, Hosen bis zu den Kniekehlen, der euch was über Eminem, 50 Cent und die Party letztes Wochenende, wo er Andy verprügelt und Michelle ge.... hat erzählen kann und zu dir sagt:
"Guck misch nisch so scheiße an, du Bastard, oder isch ... deine Mutter!"

Oder

Ein junger Mann, schwarze Haare, schwarze Haut, der Deutsch als Muttersprache spricht, sich für Literatur interessiert, sich mit euch über Nietzsche, Kant und Friedrich II. unterhalten könnte (falls ihr das könntet) und sich darum kümmert, möglichst bald seinen Berufs- oder Studiumsabschluss zu bekommen und gesetzestreu zu leben?

Abgesehen davon, dass das beides keine Deutschen sind, kann ein Schwarzer deutsch nicht als Muttersprache sprechen.

Wurst
29.05.2006, 13:48
O doch. Z.B. wenn er hier geboren ist.

Holsatia
29.05.2006, 13:52
Einst hatten wir ja auch Bürger von Togo bis zur Lüderitzbucht ;)

Außerdem: Ist der Weiße denn überhaupt deutscher. Schließlich sind fast alle europäischen Menschen weiß.

Für mich ist der Schwarze der deutschere, der Weiße sollte ersteinmal in eine besondere Förderungsanstalt eingewiesen werden.

Insgesamt kann man sagen, daß unsere Gesellschaft insgesamt dekadent ist, das trifft für Ausländer wie Deutsche zu. Leider sehe ich auch keinen Weg der Besserung.

Sauerländer
29.05.2006, 13:52
Insofern die viel wichtigere Frage ist, ob einer von denen ein Deutscher ist, scheint mir die Frage, welcher der "deutschere" ist, relativ müßig.
Deutsch ist man - oder nicht.
Ein bischen, hier und da, zum Teil - gibt es nicht.
Wer nicht ganz und gar Deutscher ist, ist kein Deutscher.

Chaos
29.05.2006, 15:13
Der Schwarze passt vom Verhalten auf jeden Fall hierhin und stellt quasi das Idealbild eines vollkommen integrierten "Ausländers" dar. Wenn er hier geboren wurde, ist er auf jeden Fall Deutscher. Wie Sauerländer schon sagte, das wort "deutsch" kann man nicht steigern.
Interessant find eich, dass der Weiße hier ja die präsente Jugendunkultur widerspiegelt, also quasi zum "Mainstream" gehört, denn solche Gestalten sind hier leider nicht selten. Ist natürlich eine Schande, solche Jugendliche, bei denen wohl keine richtig Erziehung stattgefunden hat.
Für mich ist detusch, ganz einfach, die Nationalität, völlig befreit von allen Vorurteilen.

Heiko
29.05.2006, 18:42
Ich finde es unsinnig sich darüber Gedanken zu machen, wer "deutscher" ist. Von welchem der beiden ich eher Abstand nehmen würde, das wüsste ich dann schon.
Mir sind diese Typen, die kaum 'ne Unze Verstand im Schädel haben, aber sich für die Herren der Welt halten zuwieder - egal welche Hautfarbe sie haben oder welche Sprache sie sprechen.

Würfelqualle
29.05.2006, 18:58
Keiner von beiden. Der Hip Hoper kann gehen und der Neger sowieso.


Gruss vonne Würfelqualle

Siegfried
29.05.2006, 19:05
Eindeutig der Weiße (sofern er deutscher Abstammung ist).

Auch wenn der Schwarze vielleicht symphatischer ist, so wird er trotzdem immer ein Schwarzer bleiben und niemals ein Deutscher werden!

Gehirnnutzer
29.05.2006, 19:09
Der Neger ist der deutschere. Er zeigt nämlich, was einen Deutschen ausmachen soll, Kultur, Leistungswillen und Leistungsbereitschaft und Intelligenz, das ist auch das was wir benötigen.
Nicht solche Dumpfbacken wie der Weiße hier in diesem Beispiel und erst recht nicht Personen, die ihren eigenen Leistungsunwillen hinter irgendwelchen Rassen-Parolen und Ideologien verstecken.

Madday
29.05.2006, 19:26
Deutsch sind sie beide nicht. Ich ziehe Variante 3 vor. Übrigens hasse ich Suggestivfragen.

Odin
29.05.2006, 19:44
Es ist ja ohnehin lediglich rein hypothetisch:
den mißratenen sog. Deutschen gibt es tatsächlich, den Neger nicht.

Kenshin-Himura
30.05.2006, 21:57
Habe neulich gesehen, dass der Schwarze ja der Kant-Fan war. Wenn das so ist, ändere ich natürlich die Meinung und votiere für den HipHopper.

derekX
31.05.2006, 04:59
Der eine redet nicht deutsch, ist es aber, der andere redet zwar so, kann es jedoch nie werden. Ein deutscher Pass macht noch keinen deutschen,sondern höchstens einen Ausländer deutscher Staatsangehörigkeit!!!
Verzichten kann ich ehrlich gesagt ganz gut auf beide !!!

Gehirnnutzer
31.05.2006, 10:01
Es ist ja ohnehin lediglich rein hypothetisch:
den mißratenen sog. Deutschen gibt es tatsächlich, den Neger nicht.

Und warum kann es den Neger nicht geben? Komm mit aber bitte nicht mit den Frontallappen!

GurkhaMindTricks
31.05.2006, 10:09
Keiner von beiden. Der Hip Hoper kann gehen und der Neger sowieso.


Gruss vonne Würfelqualle
--------------------------------------------------------------------------
Jeder kann gehen. Auch du.

Mauser98K
31.05.2006, 10:16
Der Neger!

Abgesehen davon, deutscher ist auch ein Pole, der jeden Tag als Zimmermann arbeiten geht, dessen Frau an der Supermarktkasse sitzt und die ihre Tochter in den katholischen Ganztagskindergarten schicken.

Ich kenne solche Leute.

Rikimer
31.05.2006, 12:26
Wer ist der "deutschere" von beiden:

Ein junger Mann, blond, weiß, Basecap, Goldkettchen, Hosen bis zu den Kniekehlen, der euch was über Eminem, 50 Cent und die Party letztes Wochenende, wo er Andy verprügelt und Michelle ge.... hat erzählen kann und zu dir sagt:
"Guck misch nisch so scheiße an, du Bastard, oder isch ... deine Mutter!"

Oder

Ein junger Mann, schwarze Haare, schwarze Haut, der Deutsch als Muttersprache spricht, sich für Literatur interessiert, sich mit euch über Nietzsche, Kant und Friedrich II. unterhalten könnte (falls ihr das könntet) und sich darum kümmert, möglichst bald seinen Berufs- oder Studiumsabschluss zu bekommen und gesetzestreu zu leben?
Ich setzte auf den Neger. Den sog. Deutschen hätte ich doch glatt für einen Kanacken gehalten.

MfG

Rikimer

Iricien
31.05.2006, 19:02
Eindeutig der "Schwarze"...

Er nimmt deutsche Kultur an und passt sich an...

der "Weiße" entfremdet sich von ihr, indem er Ghetto-Musik hört und amerikanische Kleidungskultur kopiert, außerdem kopiert der die KanakSprak^^

also ganz klar der Schwarze =)

Just Amy
31.05.2006, 19:20
Wer ist der "deutschere" von beiden:

Ein junger Mann, blond, weiß, Basecap, Goldkettchen, Hosen bis zu den Kniekehlen, der euch was über Eminem, 50 Cent und die Party letztes Wochenende, wo er Andy verprügelt und Michelle ge.... hat erzählen kann und zu dir sagt:
"Guck misch nisch so scheiße an, du Bastard, oder isch ... deine Mutter!"

Oder

Ein junger Mann, schwarze Haare, schwarze Haut, der Deutsch als Muttersprache spricht, sich für Literatur interessiert, sich mit euch über Nietzsche, Kant und Friedrich II. unterhalten könnte (falls ihr das könntet) und sich darum kümmert, möglichst bald seinen Berufs- oder Studiumsabschluss zu bekommen und gesetzestreu zu leben?
derjenige, der die deutsche staatsbürgerschaft hat ist deutsch.

Odin
31.05.2006, 19:43
Der Neger!

Abgesehen davon, deutscher ist auch ein Pole, der jeden Tag als Zimmermann arbeiten geht, dessen Frau an der Supermarktkasse sitzt und die ihre Tochter in den katholischen Ganztagskindergarten schicken.

Ich kenne solche Leute.


Ich glaube, Du mußt noch einmal die Schulbank drücken!

Leo Navis
31.05.2006, 20:16
derjenige, der die deutsche staatsbürgerschaft hat ist deutsch.
Und der, der sich entsprechend benimmt, ist noch deutscher.

Just Amy
31.05.2006, 20:24
Und der, der sich entsprechend benimmt, ist noch deutscher.
der ist höchstens ein besserer deutscher. es gibt keine steigerungsform von staatszugehörigkeit.

Odin
31.05.2006, 20:27
Staatsangehörigkeit könnte höchstens brd sein, wenn es ein Staat wäre.

Deutsch ist eine Volkstumsbezeichnung und Fremde sind kein Teil des Volkskörpers. Ende und aus.

Just Amy
31.05.2006, 20:30
Staatsangehörigkeit könnte höchstens brd sein, wenn es ein Staat wäre.

Deutsch ist eine Volkstumsbezeichnung und Fremde sind kein Teil des Volkskörpers. Ende und aus.
wen bezeichnet dieses wörtchen, wenn nicht staatsangehörige deutschlands?

Lucky punch
31.05.2006, 20:30
Staatsangehörigkeit könnte höchstens brd sein, wenn es ein Staat wäre.

Deutsch ist eine Volkstumsbezeichnung und Fremde sind kein Teil des Volkskörpers. Ende und aus.


so - und nicht anders - sieht es aus ! :top:

Chupacabras
31.05.2006, 20:34
Scheiße, ich habe ausversehen für den weißen gestimmt.... NEIN.

Lucky punch
31.05.2006, 20:35
Scheiße, ich habe ausversehen für den weißen gestimmt.... NEIN.


sehr schön! sowas nennt sich "die Stimme des Blutes".

Leo Navis
31.05.2006, 20:36
der ist höchstens ein besserer deutscher. es gibt keine steigerungsform von staatszugehörigkeit.
Deutsch ist ja auch keine Staatsangehörigkeit sondern eine Nationsangehörigkeit.

Just Amy
31.05.2006, 20:37
Deutsch ist ja auch keine Staatsangehörigkeit sondern eine Nationsangehörigkeit.
nation? das ist hoffentlich nicht ansteckend?

Lucky punch
31.05.2006, 20:39
nation? das ist hoffentlich nicht ansteckend?

nein, aber vererbbar.

Just Amy
31.05.2006, 20:40
nein, aber vererbbar.
was sind die symptome?

Leo Navis
31.05.2006, 20:44
nation? das ist hoffentlich nicht ansteckend?
Rate mal, warum vor 1939 in den Österreichischen Passen als Zugehörigkeit zur Nation Deutsch stand?

Lucky punch
31.05.2006, 20:45
was sind die symptome?

hängt davon, zu welcher nation man gehört.
die symptome variieren also.
sie können sich in unterschiedlichen kulturen, charakteren ("temprament") und rassemerkmalen (schädelform, intelligenz, hautfarbe, knochenbau) äußern.

Just Amy
01.06.2006, 10:39
hängt davon, zu welcher nation man gehört.
die symptome variieren also.
sie können sich in unterschiedlichen kulturen, charakteren ("temprament") und rassemerkmalen (schädelform, intelligenz, hautfarbe, knochenbau) äußern.
klingt reichlich schwammig. (was ist eigentlich ein deja vu?)

Rikimer
01.06.2006, 10:49
derjenige, der die deutsche staatsbürgerschaft hat ist deutsch.
So einfach, so falsch ist deine Behauptung.

NOch ein Versuch.

MfG

Rikimer

Rikimer
01.06.2006, 10:57
derjenige, der die deutsche staatsbürgerschaft hat ist deutsch.
So einfach, so falsch ist deine Behauptung.

NOch ein Versuch.

MfG

Rikimer

Just Amy
01.06.2006, 11:16
So einfach, so falsch ist deine Behauptung.

NOch ein Versuch.
ich kann keinen fehler erkennen.

Wayne
01.06.2006, 11:54
Abgesehen davon, dass das beides keine Deutschen sind, kann ein Schwarzer deutsch nicht als Muttersprache sprechen.


Natürlich kann ein schwarzer deutsch als Muttersprache haben.

Zum Beispiel Owomoyela, er hat eine deutsche Mutter und dementsprechend deutsch als Muttersprache. Schwarz ist er natürlich auch.

Also, kann doch irgendwie gehen;)

Wayne

LiberalKonservativ
01.06.2006, 12:19
n


Auch wenn der Schwarze vielleicht symphatischer ist, so wird er trotzdem immer ein Schwarzer bleiben und niemals ein Deutscher werden!

Kann man das so einfach sagen?

Ich sage es ja auch, Deutscher ist derjenige, der deutscher Abstammung ist.

Aber es gibt durchaus deutschstämmige Neger, wie Jimmy Hartwig, Owomoyela und Charles M Huber.

Die sind alle deutscher Abstammung und deswegen auch Deutsche.
Man sollte stark differenzieren, zwischen Passdeutschen Neger und Afrodeutschen.

Beispiel 1, alle Afrodeutsch. Owomoyela, Jimmy Hartwig, Huber
e sind alle deutscher Abstammung und deswegen auch Deutsche.

Beispiel 2, Passdeutscher Ausländer. Asamoah. Man sollte stark differenzieren, zwischen Passdeutsche Neger und Afrodeutsche.

Ist es für einige so schwer zu differenzieren??(

Just Amy
01.06.2006, 12:23
Kann man das so einfach sagen?

Ich sage es ja auch, Deutscher ist derjenige, der deutscher Abstammung ist.

Aber es gibt durchaus deutschstämmige Neger, wie Jimmy Hartwig, Owomoyela und Charles M Huber.

Die sind alle deutscher Abstammung und deswegen auch Deutsche.
Man sollte stark differenzieren, zwischen Passdeutschen Neger und Afrodeutschen.

Beispiel 1, alle Afrodeutsch. Owomoyela, Jimmy Hartwig, Huber
e sind alle deutscher Abstammung und deswegen auch Deutsche.

Beispiel 2, Passdeutscher Ausländer. Asamoah. Man sollte stark differenzieren, zwischen Passdeutsche Neger und Afrodeutsche.

Ist es für einige so schwer zu differenzieren??(
man sollte auch zwischen rassisten und anständigen menschen differenzieren.

Mark Mallokent
01.06.2006, 12:43
Deutsch ist man - oder nicht.
Ein bischen, hier und da, zum Teil - gibt es nicht.
Wer nicht ganz und gar Deutscher ist, ist kein Deutscher.
Sauerländer sollten da ganz still sein. :))

Rikimer
01.06.2006, 13:15
derjenige, der die deutsche staatsbürgerschaft hat ist deutsch.
So einfach, so falsch ist deine Behauptung.

NOch ein Versuch.

MfG

Rikimer

luftpost
01.06.2006, 13:21
Natürlich kann ein schwarzer deutsch als Muttersprache haben.

Zum Beispiel Owomoyela, er hat eine deutsche Mutter und dementsprechend deutsch als Muttersprache. Schwarz ist er natürlich auch.

Also, kann doch irgendwie gehen;)

Wayne

Mischlinge.

Opportunist
01.06.2006, 13:38
Aber Deutscher ist nur wessen beiden Elternteile Deutschen, oder ein Elternteil Deutschen, das andere artverwandten Blutes sind!;)

George Rico
01.06.2006, 13:42
Deutsch ist, wer deutsche Eltern hat.

Just Amy
01.06.2006, 16:22
Deutsch ist, wer deutsche Eltern hat.
mit der methode können wir eine expedition in die urgeschichte unternehmen, aber nicht irgendwas definieren.

Lucky punch
01.06.2006, 16:39
mit der methode können wir eine expedition in die urgeschichte unternehmen, aber nicht irgendwas definieren.

quatsch.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich dieses Volk mit seiner Kultur und Sprache entwickelt.
Wer seit der Zeit angehöriger des Deutschen Volkes ist, ist Deutscher. ganz simpel ;)

Leo Navis
01.06.2006, 16:49
man sollte auch zwischen rassisten und anständigen menschen differenzieren.
1. Was ist daran rassistisch?
2. Wieso können "Rassisten" keine anständigen Leute sein?

Katz, es ist lediglich eine Ideologie. Wer politisches über persönliches stellt kann nicht ganz dicht sein.

Leo Navis
01.06.2006, 16:50
Mischlinge.
Unfug. Der Mann ist Deutscher, Punkt.

Gehirnnutzer
01.06.2006, 17:34
quatsch.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich dieses Volk mit seiner Kultur und Sprache entwickelt.
Wer seit der Zeit angehöriger des Deutschen Volkes ist, ist Deutscher. ganz simpel ;)

Dann bestimme mal diesen Zeitpunkt Lucky?

Ab wann kann man denn von einer einheitlichen Deutschen Sprache sprechen.

Wer Deutscher ist und wer nicht, wird nur durch den menschlichen Willen bestimmt. Jeder Versuch das Deutschsein durch eine rein wissentschaftliche Regel, die einer wissenschaftliche Betrachtungsweise und einem wissenschaftlichen Vorgehen standhalten würde, zu bestimmen, ist zum scheitern verurteilt, da sie von vornherein selbstnegierend ist.
Sie kann nicht funktionieren, da Abstammung keine geschlossene Kette ist. Am Anfang dieser Kette wird immer ein Glied sein, das die gestellten Bedingungen garnicht erst erfüllen kann und somit eigentlich jedes Glied dieser Kette die Bedingungen nicht erfüllt.
Von einer deutschen Kultur kann man auch nur bedingt sprechen, da zu den Gemeinsamkeiten auch regional immer die kulturellen Verschiedenheiten der verschiedenen germanischen Stämmen in dem Siedlungsgebiet, das wir heute als Deutschland bezeichnen, kommen. Welcher Stamm war denn der erste Vertreter der deutschen Kultur, die Franken, die Friesen, die Sachsen, die Bajuwaren, die Allemannen etc.
Ab wann können wir denn in linguistischer Hinsicht von einer Deutschen Sprache sprechen, man bedenke nämlich, z.b. das das Friesische im Gegensatz zum Sächsischen oder Bayrischen kein Dialekt bzw. keine Mundart darstellt, sondern eine eigenständige Sprache ist.
Das Deutschsein ist immer nur eine durch Menschen gemachte willkürliche Einteilung, die rein vom Menschen gemacht wird. Selbst die Einbrigung von kulturgeschichtlichen Regelungen oder wissenschaftlich-biologischen Elementen ändert nichts an der Willkür, denn die Grenzen, die hierbei gesetzt werden entspringen hierbei immer nur der subjektiven Meinung des Betrachters und keiner wissenschaftlich beweisbaren und nachvollziehbaren Gesetzmäßigkeit.
Das führt dazu, das egal wie man es dreht und wendet, jede Regel, ob nun die von unseren rechten Freunden aufgestellte Regel oder die bestehenden gesetzlichen Regelungen, eine Person zum Deutschen macht oder es in diesem Sinne keine Deutschen gibt. Denn jede Regel beruht auf geistiger Willkür.

Wayne
01.06.2006, 18:05
Ich kann es ja noch durchaus verstehen, wenn man sagt,
"Deutscher ist, wer deutscher Abstammung ist"
(auch wenn ich anderer Meinung bin)



Aber Deutscher ist nur wessen beiden Elternteile Deutschen, oder ein Elternteil Deutschen, das andere artverwandten Blutes sind!;)

Beispiel (1) Jemand ist halb-deutscher/halb-englischer Abstammung > Deutscher nach deiner These.

Beispiel (2) Jemand ist halb-deutscher/halb-marrokanischer Abstammung> Ausländer nach deiner These.

Frage: Wieso ist der französischstämmige ein Deutscher und der zweite nicht, wo beide doch halbdeutscher Abstammung sind?
Nur weil der marrokanischstämmige eine etwas dunklere Hautfarbe hat?

Deine Begründung macht irgendwie keinen Sinn...?(
Man sollte nun wirklich nicht zwischen den beiden "Personen" unterscheiden.

Wayne

luftpost
01.06.2006, 18:07
Unfug. Der Mann ist Deutscher, Punkt.


Ne.
Nur weil eine Deutsche mit einem Neger in die Kiste springt, ist das Endprodukt lange kein "Deutscher".

Leo Navis
01.06.2006, 18:11
Ne.
Nur weil eine Deutsche mit einem Neger in die Kiste springt, ist das Endprodukt lange kein "Deutscher".
Kommt immer darauf an, wie sich die Tusse entscheidet; für Deutschland oder für das Land des Negers, so denn der Neger kein Deutscher ist.

luftpost
01.06.2006, 18:14
Kommt immer darauf an, wie sich die Tusse entscheidet; für Deutschland oder für das Land des Negers, so denn der Neger kein Deutscher ist.

Die Hypothese aufzustellen der Neger wäre Deutscher ist vollkommen zwecklos, er kann dies nicht sein.
Sollte sie sich für Deutschland entscheiden, wird dieser Fehltritt wohl mit dem Erzeuger die eigene Heimat aufsuchen müssen.

Wayne
01.06.2006, 18:15
Ne.
Nur weil eine Deutsche mit einem Neger in die Kiste springt, ist das Endprodukt lange kein "Deutscher".


Wieso sollte eine deutsche Mutter nicht ausreichen?

Er ist durchaus ein Deutscher, weil er deutscher Abstammung ist.

Eine deutsche Mutter zu haben, sollte nun wirklich ausreichen, um Deutscher zu sein.

Wayne.

Leo Navis
01.06.2006, 18:16
Die Hypothese aufzustellen der Neger wäre Deutscher ist vollkommen zwecklos, er kann dies nicht sein.
Sollte sie sich für Deutschland entscheiden, wird dieser Fehltritt wohl mit dem Erzeuger die eigene Heimat aufsuchen müssen.
Aha, warum nicht?

Rikimer
01.06.2006, 18:19
ich kann keinen fehler erkennen.Ich helfe dir dabei anhand vier Beispielen:

A) Die Person (im Land der besagten Nation geboren oder mit ihr sonstwie verbunden) besitzt die Staatsangehörigkeit dieser Nation und fühlt sich auch als Angehöriger dieser Nation

B 1) Die Person (nicht im Land der besagten Nation geboren oder mit ihr sonst wie verbunden)besitzt die Staatsangehörigkeit dieser Nation, fühlt sich aber nicht als Angehöriger dieser Nation, sondern als Angehöriger einer anderen Nation

B 2) Die Person (nicht im Land der besagten Nation geboren) besitzt die Staatsangehörigkeit dieser Nation, fühlt sich als Angehöriger dieser Nation, trotz andere Abstammung bzw. Herkunft.

C) Die Person (im Land der besagten Nation geboren oder mit ihr sonstwie verbunden) besitzt nicht die Staatsangehörigkeit dieser Nation, sie fühlt sich aber als Angehöriger dieser Nation. Sie lebt im Ausland und besitzt die Staatsangehörigkeit einer anderen Nation, zu der sie sich nicht wirklich zugehörig fühlt.

Jetzt verstanden, marc bishop?

Oder soll ich das noch etwas weiter ausführen?

Macht ein Stückchen Papier einen wirklich zu einen Angehörigen eines Volkes bzw. einer Nation? Oder gehört da noch ein wenig mehr dazu?

MfG

Rikimer

LiberalKonservativ
01.06.2006, 18:27
Wieso sollte eine deutsche Mutter nicht ausreichen?

Er ist durchaus ein Deutscher, weil er deutscher Abstammung ist.

Eine deutsche Mutter zu haben, sollte nun wirklich ausreichen, um Deutscher zu sein.

Wayne.

Genauso ist es. Man sollte stark differenzieren.

Owomoyela, Jimmy Hartwig, Huber
sind alle deutscher Abstammung und deswegen auch Deutsche.

Asamoah dagegen, ist ein Passdeutscher.

Man sollte stark differenzieren, zwischen Passdeutschen Neger und Afrodeutschen. Die einen sind Deutsche und die anderen nicht.

Auch Halbdeutsche können richtige Deutsche werden.

Just Amy
02.06.2006, 08:09
Ich helfe dir dabei anhand vier Beispielen:

A) Die Person (im Land der besagten Nation geboren oder mit ihr sonstwie verbunden) besitzt die Staatsangehörigkeit dieser Nation und fühlt sich auch als Angehöriger dieser Nation

B 1) Die Person (nicht im Land der besagten Nation geboren oder mit ihr sonst wie verbunden)besitzt die Staatsangehörigkeit dieser Nation, fühlt sich aber nicht als Angehöriger dieser Nation, sondern als Angehöriger einer anderen Nation

B 2) Die Person (nicht im Land der besagten Nation geboren) besitzt die Staatsangehörigkeit dieser Nation, fühlt sich als Angehöriger dieser Nation, trotz andere Abstammung bzw. Herkunft.

C) Die Person (im Land der besagten Nation geboren oder mit ihr sonstwie verbunden) besitzt nicht die Staatsangehörigkeit dieser Nation, sie fühlt sich aber als Angehöriger dieser Nation. Sie lebt im Ausland und besitzt die Staatsangehörigkeit einer anderen Nation, zu der sie sich nicht wirklich zugehörig fühlt.

Jetzt verstanden, marc bishop?

Oder soll ich das noch etwas weiter ausführen?

Macht ein Stückchen Papier einen wirklich zu einen Angehörigen eines Volkes bzw. einer Nation? Oder gehört da noch ein wenig mehr dazu?
volk/nation ist ein konstrukt ohne basis in der realität. ein stück papier wie ein paß macht einen zu einer person, die in einem spezifischen rechtsverhältnis zu einem staat steht. aus. deutsch ist, wer dies in bezug auf deutschland tut.

Just Amy
02.06.2006, 08:10
Die Hypothese aufzustellen der Neger wäre Deutscher ist vollkommen zwecklos, er kann dies nicht sein.
Sollte sie sich für Deutschland entscheiden, wird dieser Fehltritt wohl mit dem Erzeuger die eigene Heimat aufsuchen müssen.
welcher fehltritt denn bitte?

Siegfried
02.06.2006, 08:14
Kann man das so einfach sagen?

Ich sage es ja auch, Deutscher ist derjenige, der deutscher Abstammung ist.

Aber es gibt durchaus deutschstämmige Neger, wie Jimmy Hartwig, Owomoyela und Charles M Huber.

Die sind alle deutscher Abstammung und deswegen auch Deutsche.
Man sollte stark differenzieren, zwischen Passdeutschen Neger und Afrodeutschen.

Beispiel 1, alle Afrodeutsch. Owomoyela, Jimmy Hartwig, Huber
e sind alle deutscher Abstammung und deswegen auch Deutsche.

Beispiel 2, Passdeutscher Ausländer. Asamoah. Man sollte stark differenzieren, zwischen Passdeutsche Neger und Afrodeutsche.

Ist es für einige so schwer zu differenzieren??(

Nun, das sind ja keine Neger, sondern Mulatten. Wer zu 50 % Deutscher Abstammung ist, ist natürlich auch zu 50 % Deutscher!

Mark Mallokent
02.06.2006, 08:33
Das Problem speziell des deutschen Nationalbewußtseins liegt darin, daß es meist das systematisch verleugnet, was eigentlich seinen Erfolg ausmacht. Historisch gesehen hat "Deutsch" eben gerade nichts mit Abstammung zu tun, sondern bezeichnete eine Sprachgemeinschaft. Deutsch war, wer deutsch sprach. Alle bedeutenden deutschen Dichter und Denker haben daher "deutsch" sein als Teilhabe an der deutschen Kultur definiert, die selbstverständlich in erster Linie durch die Sprache vermittelt wird. Die Deutschen sind eine Kulturnation. Als Abstammungsgemeinschaften definierten sich in Deutschland die einzelnen Stämme, die Bayern, Schwaben, Franken etc. Aber erst durch deren Zusammenschluß - durch einen Willensakt also - entstand schließlich die deutsche Nation. Deutscher sein war somit zunächst einmal etwas sekundäres, wurde vom Stammesbewußtsein überlagert. Deutscher kann somit jeder sein, der Deutscher sein will, und zwar dadurch, daß er sich die deutsche Sprache zu eigen macht und an der deutschen Kultur partizipiert.

Siegfried
02.06.2006, 08:41
Das Problem speziell des deutschen Nationalbewußtseins liegt darin, daß es meist das systematisch verleugnet, was eigentlich seinen Erfolg ausmacht. Historisch gesehen hat "Deutsch" eben gerade nichts mit Abstammung zu tun, sondern bezeichnete eine Sprachgemeinschaft. Deutsch war, wer deutsch sprach. Alle bedeutenden deutschen Dichter und Denker haben daher "deutsch" sein als Teilhabe an der deutschen Kultur definiert, die selbstverständlich in erster Linie durch die Sprache vermittelt wird. Die Deutschen sind eine Kulturnation. Als Abstammungsgemeinschaften definierten sich in Deutschland die einzelnen Stämme, die Bayern, Schwaben, Franken etc. Aber erst durch deren Zusammenschluß - durch einen Willensakt also - entstand schließlich die deutsche Nation. Deutscher sein war somit zunächst einmal etwas sekundäres, wurde vom Stammesbewußtsein überlagert. Deutscher kann somit jeder sein, der Deutscher sein will, und zwar dadurch, daß er sich die deutsche Sprache zu eigen macht und an der deutschen Kultur partizipiert.


Leider falsch, die deutsche Sprache ist nur ein (wenn auch wichtiger) Bestandteil des Deutschseins. Natürlich hast du Recht, wenn du behauptest, dass früher das Stammbewusstsein dem Deutschbewusstsein vorrangig war. Doch ändert dies nichts an der Abstammungslehre, denn dann ist eben Deutscher, wessen Vorfahren Bayern, Schwaben, Franken oder Angehörige eines anderen deutschen Stammes waren! Durch den Zusammenschluss zum Deutschen Reich wurde alle diese Stammesangehörigen auch formell Deutsche und damit wurde eine deutsche Abstammung geschaffen. Darum bleibt es nach wie vor dabei:
Deutscher ist, wer deutschen Blutes ist!

Mark Mallokent
02.06.2006, 08:53
Leider falsch, die deutsche Sprache ist nur ein (wenn auch wichtiger) Bestandteil des Deutschseins. Natürlich hast du Recht, wenn du behauptest, dass früher das Stammbewusstsein dem Deutschbewusstsein vorrangig war. Doch ändert dies nichts an der Abstammungslehre, denn dann ist eben Deutscher, wessen Vorfahren Bayern, Schwaben, Franken oder Angehörige eines anderen deutschen Stammes waren!
Eben nicht, weil die Zugehörigkeit der einzelnen Stämme zum Reich, das sich erst sehr allmählich als ein "deutsches" definierte, keineswegs festgelegt war. Im Laufe der Zeit, sind immer wieder Stämmer oder Länder - deutsch- wie auch nichtdeutschsprachige - hinzugekommen, andere wieder verlorengegangen. Und auch im Grundgesetz ist ja ausdrücklich vorgesehen, daß andere Länder der Bundesrepublik beitreten können, was ja schon zweimal geschehen ist.

Senf
02.06.2006, 09:25
Wer ist der "deutschere" von beiden:

Ein junger Mann, blond, weiß, Basecap, Goldkettchen, Hosen bis zu den Kniekehlen, der euch was über Eminem, 50 Cent und die Party letztes Wochenende, wo er Andy verprügelt und Michelle ge.... hat erzählen kann und zu dir sagt:
"Guck misch nisch so scheiße an, du Bastard, oder isch ... deine Mutter!"

Oder

Ein junger Mann, schwarze Haare, schwarze Haut, der Deutsch als Muttersprache spricht, sich für Literatur interessiert, sich mit euch über Nietzsche, Kant und Friedrich II. unterhalten könnte (falls ihr das könntet) und sich darum kümmert, möglichst bald seinen Berufs- oder Studiumsabschluss zu bekommen und gesetzestreu zu leben?


Nummer 2

Hört sich nach einem voll integriertem Afrikaner an : Gegen solche Leute hätte ich absolut nichts.

Senf
02.06.2006, 09:31
Eindeutig der Weiße (sofern er deutscher Abstammung ist).

Auch wenn der Schwarze vielleicht symphatischer ist, so wird er trotzdem immer ein Schwarzer bleiben und niemals ein Deutscher werden!
Ich hasse diese Rassen-Ideologie...

Gehirnnutzer
02.06.2006, 09:51
Und auch im Grundgesetz ist ja ausdrücklich vorgesehen, daß andere Länder der Bundesrepublik beitreten können, was ja schon zweimal geschehen ist.

War, mein lieber Mallokent, war vorgesehen, Artikel 23 GG wurde im Rahmen der Einigung ersetzt.

Just Amy
02.06.2006, 09:56
Leider falsch, die deutsche Sprache ist nur ein (wenn auch wichtiger) Bestandteil des Deutschseins. Natürlich hast du Recht, wenn du behauptest, dass früher das Stammbewusstsein dem Deutschbewusstsein vorrangig war. Doch ändert dies nichts an der Abstammungslehre, denn dann ist eben Deutscher, wessen Vorfahren Bayern, Schwaben, Franken oder Angehörige eines anderen deutschen Stammes waren! Durch den Zusammenschluss zum Deutschen Reich wurde alle diese Stammesangehörigen auch formell Deutsche und damit wurde eine deutsche Abstammung geschaffen. Darum bleibt es nach wie vor dabei:
Deutscher ist, wer deutschen Blutes ist!
wodurch zeichnet sich deutsches blut aus?

Mark Mallokent
02.06.2006, 09:59
War, mein lieber Mallokent, war vorgesehen, Artikel 23 GG wurde im Rahmen der Einigung ersetzt.
Echt? Habe ich völlig übersehen. Danke für den Hinweis.
Ist aber schade drum. Mein alter Wunschtraum, Brasilien würde als neues Bundesland beitreten (und wir infolgedessen Weltmeister werden) ist damit wohl ausgeträumt. ;(

Gehirnnutzer
02.06.2006, 10:09
Durch den Zusammenschluss zum Deutschen Reich wurde alle diese Stammesangehörigen auch formell Deutsche und damit wurde eine deutsche Abstammung geschaffen. Darum bleibt es nach wie vor dabei:
Deutscher ist, wer deutschen Blutes ist!

Erstens mein lieber Siegfried, kannst du keine Abstammung erschaffen, höchstens erforschen und zweitens, wenn etwas formell ist, ist das ein Produkt des menschlichen Geistes, aber keine wissenschaftliche Gesetzmässigkeit.
Imm übrigen hast du, die eure gebräuchliche Regel eben selbst negiert, sie heißt ja:

"Deutscher kann nur seien, wer deutsche Eltern hat.!"

Da ihr ja so auf die biologische Gesetzmäßigkeit pocht, wird einzig und allein nur die Regel als geltend angenommen, keine formellen Zusätze.
Da ja laut deiner Aussage, die Stammesangehörigen erst mit dem Zusammenschluß des Deutschen Reiches Deutsche geworden sind, bedeutet das, das die Eltern dieser Stammesangehörigen keine Deutschen waren. Eure unübertroffende Logik und euer wissenschaftliches "Verständnis" sagt aber, wenn die Eltern nicht Deutsch waren, so können es die Kinder auch nicht sein.
Schlußvolgerung, wer besagte Regel als unumstösslich ansieht und sieh auch befolgt, muss behaupten, es gibt keine Deutschen und auch der Meinung sein das er kein Deutscher ist.
Gemäss ihrer eigenen Regel, lügen aller Anhänger der besagten Regel, wenn sie behaupten Deutscher zu sein.

Lucky punch
02.06.2006, 10:23
wodurch zeichnet sich deutsches blut aus?

dadurch, dass es das Blut eines Deutschen ist ;)

mal im Ernst, was sollen solche sinnfreien Fragen? ?(

Just Amy
02.06.2006, 10:27
dadurch, dass es das Blut eines Deutschen ist ;)

mal im Ernst, was sollen solche sinnfreien Fragen? ?(
mal im ernst, kannst Du nicht definieren, was deutsches blut ausmacht?
Du redest hier von einem gespenst, das trotz blutrethorik blutleer bleiben wird, solange Du nicht klare und korrekte merkmale nennst.

Lucky punch
02.06.2006, 10:33
mal im ernst, kannst Du nicht definieren, was deutsches blut ausmacht?
Du redest hier von einem gespenst, das trotz blutrethorik blutleer bleiben wird, solange Du nicht klare und korrekte merkmale nennst.

Du bist ein Dummlaberer.
Anscheinen erkennst du nicht, dass es hier eher metaphorisch gemeint ist. Wenn man Deutsche Eltern hat, erbt man eben ihr Blut/Nationsangehörigkeit.
ist das so schwer für einen Schwulen zu verstehen?
achja.... ihr könnt ja keine Kinder bekommen :))
Aber mit solchen "übertragenen Bildern" hat euer eins anscheinend große Pobleme.
So fragte RR z.B. in dem Thread "die Hauptstadt ist gefallen", ob sie sich denn wegetan hätte... :rolleyes:
da fehlen mir manchmal wirklich die Worte.

Dumm, dümmer, Links.

Just Amy
02.06.2006, 10:38
Du bist ein Dummlaberer.
Anscheinen erkennst du nicht, dass es hier eher metaphorisch gemeint ist. Wenn man Deutsche Eltern hat, erbt man eben ihr Blut/Nationsangehörigkeit.
ist das so schwer für einen Schwulen zu verstehen?
achja.... ihr könnt ja keine Kinder bekommen :))
Aber mit solchen "übertragenen Bildern" hat euer eins anscheinend große Pobleme.
So fragte RR z.B. in dem Thread "die Hauptstadt ist gefallen", ob sie sich denn wegetan hätte... :rolleyes:
da fehlen mir manchmal wirklich die Worte.

Dumm, dümmer, Links.
aber was sind deutsche eltern? deren eltern müssen auch deutsche gewesen sein, und so weiter bis zum ersten menschen, oder wie?

ich bin btw nicht links, Deine beleidigungen kannst Du Dir sparen.
ich bin außerdem bi.

Wayne
02.06.2006, 10:40
Genauso ist es. Man sollte stark differenzieren.


Zustimmung. In Deutschland wird zwischen "Halbdeutschen und "Nichtdeutschen" selten unterschieden.
Beide werden Deutsche mit Migrationshintergrund gennant. Was ich fatal finde, da sehr viele Halbdeutsche dann leider als Ausländer behandelt werden.



Owomoyela, Jimmy Hartwig, Huber
sind alle deutscher Abstammung und deswegen auch Deutsche.


Auch hier Zustimmung. Owomoyela, Hartwig und Huber sind ganz klar Deutsche.



Man sollte stark differenzieren, zwischen Passdeutschen Neger und Afrodeutschen. Die einen sind Deutsche und die anderen nicht.


Würde ich nicht so sagen. Meiner Meinung nach kann man durchaus Deutscher sein, auch wenn man nicht-deutscher Herkunft ist.
Wer sich deutsch fühlt, und die Sprache perfekt beherrscht ist auch Deutscher. Ein gutes Beispiel ist Cem Özdemir. Aber natürlich sind alle Einwanderer leider nicht so wie er.




Auch Halbdeutsche können richtige Deutsche werden.


Natürlich können die das. "Halbdeutsche" sind ganz klar Deutsche, punkt.

Wayne

Lucky punch
02.06.2006, 10:43
aber was sind deutsche eltern? deren eltern müssen auch deutsche gewesen sein, und so weiter bis zum ersten menschen, oder wie?
unser Volk hat sich eben im Laufe der Jahrhunderte gebildet.
Die Stämme die diesen flecken Erde bewohnt, in urbar gemacht haben, sich eine Sprache und Kultur aneigneten und dann eben zum Deutschen Reich zusammengefasst wurden, das sind Deutsche. Und deren Nachkommen. Demnach kann ein Neger z.B. kein Deutscher sein und es auch niemals werden.
Genauso wenig könntest du ein Neger werden.
Denn deine Eltern und deren Eltern sind keine Neger, haben Afrika nicht besiedelt und das Land kultiviert, haben an der dortigen "kultur" nicht mitgewirkt, etc.





ich bin btw nicht links, Deine beleidigungen kannst Du Dir sparen.
ich bin außerdem bi.

Welcher Abnormalität du nun anhängst, ist mir egal.

Mark Mallokent
02.06.2006, 11:15
unser Volk hat sich eben im Laufe der Jahrhunderte gebildet.
Die Stämme die diesen flecken Erde bewohnt, in urbar gemacht haben, sich eine Sprache und Kultur aneigneten und dann eben zum Deutschen Reich zusammengefasst wurden, das sind Deutsche. Und deren Nachkommen. Demnach kann ein Neger z.B. kein Deutscher sein und es auch niemals werden.

Du nennst selbst Sprache und Kultur als entscheidende Kriterien. Beides ist nichts Angeborenes, sondern etwas Erworbenes und Erlerntes.
Ergo kann sehr wohl ein Neger Deutscher werden.

Lucky punch
02.06.2006, 11:25
Du nennst selbst Sprache und Kultur als entscheidende Kriterien. Beides ist nichts Angeborenes, sondern etwas Erworbenes und Erlerntes.
Ergo kann sehr wohl ein Neger Deutscher werden.

Nein.
die Stämme (dann das deutsche Volk) welche sich diese Kultur etc. erschaffen haben, gehören ja zudem auch einer bestimmten Rasse an (euripide) und teilen sich in versch. Unterkategorien (nordid usw.).
Da sich eben über Jahrhunderte nur diese Artverwandten untereinander gepaart haben, entstand eben auch eine Nation, der man durch geburt angehört, also eben durch Blut.
Auch wenn ein Neger alle Werke Kant´s, Schillers, Goethes usw. auswendig lernen würde, würde ihn das nicht zu einem Deutschen machen.
Es geht einfach nicht, - man kann nicht sein, was man nicht ist - bitte akzeptiere das endlich mal.
Es macht nämlich wenig Spaß, immer und immer wieder auf deinen Quark zu antworten.
Dadurch, dass du deine Märchen ständig wiederholst, werden sie eben auch nicht wahrer.
(Anmerk: wie andere - angebliche - geschichtliche Ereignisse auch :2faces: - aber das ist hier ja nicht Thema...)


also, hiermit betrachte ich die Diskusion als beendet.

Mark Mallokent
02.06.2006, 11:32
Nein.
die Stämme (dann das deutsche Volk) welche sich diese Kultur etc. erschaffen haben, gehören ja zudem auch einer bestimmten Rasse an (euripide) und teilen sich in versch. Unterkategorien (nordid usw.).
Da sich eben über Jahrhunderte nur diese Artverwandten untereinander gepaart haben, entstand eben auch eine Nation, der man durch geburt angehört, also eben durch Blut.
Auch wenn ein Neger alle Werke Kant´s, Schillers, Goethes usw. auswendig lernen würde, würde ihn das nicht zu einem Deutschen machen.
Es geht einfach nicht, - man kann nicht sein, was man nicht ist - bitte akzeptiere das endlich mal.
Es macht nämlich wenig Spaß, immer und immer wieder auf deinen Quark zu antworten.
Dadurch, dass du deine Märchen ständig wiederholst, werden sie eben auch nicht wahrer.
(Anmerk: wie andere - angebliche - geschichtliche Ereignisse auch :2faces: - aber das ist hier ja nicht Thema...)


also, hiermit betrachte ich die Diskusion als beendet.
Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, daß deinen eigenen Worten zufolge ein Neger sehr wohl ein Deutscher werden kann. Nun steht es dir selbstverständlich frei, deine Meinung zu ändern, aber wenn du das als Reaktion auf meinen Beitrag tust, den du zugleich als "Quark" bezeichnest, dann wirkt das nicht sehr überzeugend. :rolleyes:

redanarchist
02.06.2006, 11:36
Auch wenn ein Neger alle Werke Kant´s, Schillers, Goethes usw. auswendig lernen würde, würde ihn das nicht zu einem Deutschen machen.
Es geht einfach nicht, - man kann nicht sein, was man nicht ist - bitte akzeptiere das endlich mal.
alles knülle, was du da erzählst. ein eingebürgerter mongole mit inuit-samoanischen vorfahren kann genauso deutscher sein wie du und ich. und wenn er drauf wert anlegt, kann er sogar deutsche sein und sich irmgard nennen. musst du nun mal akzeptieren.


Es macht nämlich wenig Spaß, immer und immer wieder auf deinen Quark zu antworten.
Dadurch, dass du deine Märchen ständig wiederholst, werden sie eben auch .
dito. wem sagst du das?:rolleyes:

ortensia blu
02.06.2006, 11:37
Wer ist der "deutschere" von beiden:

Ein junger Mann, blond, weiß, Basecap, Goldkettchen, Hosen bis zu den Kniekehlen, der euch was über Eminem, 50 Cent und die Party letztes Wochenende, wo er Andy verprügelt und Michelle ge.... hat erzählen kann und zu dir sagt:
"Guck misch nisch so scheiße an, du Bastard, oder isch ... deine Mutter!"

Oder

Ein junger Mann, schwarze Haare, schwarze Haut, der Deutsch als Muttersprache spricht, sich für Literatur interessiert, sich mit euch über Nietzsche, Kant und Friedrich II. unterhalten könnte (falls ihr das könntet) und sich darum kümmert, möglichst bald seinen Berufs- oder Studiumsabschluss zu bekommen und gesetzestreu zu leben?

Keiner von beiden ist Deutscher! Wenn ich in Frankreich studiere und mich für Literatur, Geschichte, Kultur und Sprache interessiere, bin ich dann Franzose? Nein - ich bin und bleibe deutsch, selbst wenn ich gezwungen wäre dieses Land zu verlassen, weil es keine Zukunft mehr hat, dank der politischen Kaste, die das Volk entmündigt hat und auch dank eines Großteils des "neudeutschen" Nachwuchses, der sich aufführt wie die Axt im Walde und uns auf der Tasche liegt.

Rikimer
02.06.2006, 11:56
volk/nation ist ein konstrukt ohne basis in der realität. ein stück papier wie ein paß macht einen zu einer person, die in einem spezifischen rechtsverhältnis zu einem staat steht. aus. deutsch ist, wer dies in bezug auf deutschland tut.Du bist wahrlich schwer von Begriff, schade.

Natürlich ist ein Volk kein Konstrukt, sondern Realität, auch wenn es deinem wirklichkeitsfremden Theoriengebäude widersprechen sollte.

Ein weiteres Beispiel: Basken gibt es, obwohl es keine wirkliche baskische Nation, keine baskische Autonomie, keinen baskischen Staat, keinen baskischen Pass gibt. Und nu? Nach marc bishops unhaltbaren Gedankengebäuden gibt es keine Basken, weil es keine baskische Nation, also keinen baskischen Staat, keine baskische Staatsangehörigkeit gibt. Und nun erkläre das einen Basken, dessen Vorfahren, auch ohne baskischen Staat und Staatsangehörigkeit, stets Basken waren. Bekommts du das hin?

:rolleyes:

Ein anderes Beispiel: Meine deutschen Vorfahren haben sich in Russland, trotz russischer Staatsangehörigkeit immer als Deutsche und nicht als Russen verstanden. Und dies jahrhundertelang, auch wenn sie dem russischen Staat in Form von Kriegsdienst dienten! Jetzt den causus cnactus verstanden oder fehlt dir hierzu die nötige Geisteskraft? :rolleyes:

Oder noch einmal ( :rolleyes: ): Die Staatsangehörigkeit bestimmt nicht zu welchem Volk jemand gehört. Für obrigkeitshörige Menschen mag dies stimmen, nicht jedoch für freie Menschen. Freie Menschen bestimmen immer noch selbst was und wer sie sind.

MfG

Rikimer

Rikimer
02.06.2006, 12:07
Das Problem speziell des deutschen Nationalbewußtseins liegt darin, daß es meist das systematisch verleugnet, was eigentlich seinen Erfolg ausmacht. Historisch gesehen hat "Deutsch" eben gerade nichts mit Abstammung zu tun, sondern bezeichnete eine Sprachgemeinschaft. Deutsch war, wer deutsch sprach. Alle bedeutenden deutschen Dichter und Denker haben daher "deutsch" sein als Teilhabe an der deutschen Kultur definiert, die selbstverständlich in erster Linie durch die Sprache vermittelt wird. Die Deutschen sind eine Kulturnation. Als Abstammungsgemeinschaften definierten sich in Deutschland die einzelnen Stämme, die Bayern, Schwaben, Franken etc. Aber erst durch deren Zusammenschluß - durch einen Willensakt also - entstand schließlich die deutsche Nation. Deutscher sein war somit zunächst einmal etwas sekundäres, wurde vom Stammesbewußtsein überlagert. Deutscher kann somit jeder sein, der Deutscher sein will, und zwar dadurch, daß er sich die deutsche Sprache zu eigen macht und an der deutschen Kultur partizipiert.
Das kommt noch hinzu! Das speziell anziehende am deutschen: Sein Stammesbewußtsein das sich bis in heutige Zeit hinüber gerettet hat.

Aber das alleine ist nicht alles. ;)

MfG

Rikimer

Rikimer
02.06.2006, 12:11
Natürlich können die das. "Halbdeutsche" sind ganz klar Deutsche, punkt.

WayneDas entscheidet derjenige selbst. Wenn er partout kein Deutscher sein will, dann ist er eben keiner. Wenn ja, dann ja.

MfG

Rikimer

Siegfried
02.06.2006, 12:13
Eben nicht, weil die Zugehörigkeit der einzelnen Stämme zum Reich, das sich erst sehr allmählich als ein "deutsches" definierte, keineswegs festgelegt war. Im Laufe der Zeit, sind immer wieder Stämmer oder Länder - deutsch- wie auch nichtdeutschsprachige - hinzugekommen, andere wieder verlorengegangen. Und auch im Grundgesetz ist ja ausdrücklich vorgesehen, daß andere Länder der Bundesrepublik beitreten können, was ja schon zweimal geschehen ist.

Das waren aber zwei deutsche Länder, die beigetreten sind. Die einzelnen deutschen Stämme waren zwar gelegentlich unter fremder Hersschaft oder wurden in anderes Staatsgebiet integriert, doch fanden, entgegen immer wieder verbreiteter Gerüchte, kaum Vermischungen statt. Diese Stämme waren also immer deutsch, selbst wenn die Definition als Deutsch erst im 19. Jhd. aufkam!

Siegfried
02.06.2006, 12:14
Ich hasse diese Rassen-Ideologie...

Das ist keinerlei Ideologie, sondern Tatsache. Und wenn du dies hasst, dann verachtest du eben die Wahrheit!

Siegfried
02.06.2006, 12:15
wodurch zeichnet sich deutsches blut aus?

Durch deutsche Abstammung!

Siegfried
02.06.2006, 12:20
Erstens mein lieber Siegfried, kannst du keine Abstammung erschaffen, höchstens erforschen und zweitens, wenn etwas formell ist, ist das ein Produkt des menschlichen Geistes, aber keine wissenschaftliche Gesetzmässigkeit.
Imm übrigen hast du, die eure gebräuchliche Regel eben selbst negiert, sie heißt ja:

"Deutscher kann nur seien, wer deutsche Eltern hat.!"

Da ihr ja so auf die biologische Gesetzmäßigkeit pocht, wird einzig und allein nur die Regel als geltend angenommen, keine formellen Zusätze.
Da ja laut deiner Aussage, die Stammesangehörigen erst mit dem Zusammenschluß des Deutschen Reiches Deutsche geworden sind, bedeutet das, das die Eltern dieser Stammesangehörigen keine Deutschen waren. Eure unübertroffende Logik und euer wissenschaftliches "Verständnis" sagt aber, wenn die Eltern nicht Deutsch waren, so können es die Kinder auch nicht sein.
Schlußvolgerung, wer besagte Regel als unumstösslich ansieht und sieh auch befolgt, muss behaupten, es gibt keine Deutschen und auch der Meinung sein das er kein Deutscher ist.
Gemäss ihrer eigenen Regel, lügen aller Anhänger der besagten Regel, wenn sie behaupten Deutscher zu sein.

Nö!
Also, es gab verschiedene germanische Stämme, diese hatten gegenüber anderen germanischen Stämme (nämlich den Skandinaviern und den Goten) einen Unterschied: Sie sprachen Deutsch! Sie waren also immer deutscher Abstammung, nur das es aufgrund eines fehlenden deutschen Staates ja logischer war zu sagen, ich bin Bayer oder ich bin Sachse, denn einen solchen Staat gab es ja! Als aber im 19. Jhd. endlich das deutsche Nationalbewusstsein erwachte und sich die Stämme ihrer Gemeinsamkeit, nämlich ihrer Abstammung, bewusst wurden, war die Definition als Deutscher vorrangig! Durch die Schaffung des Deutschen Reiches 1871 bekam der Großteil der Deutschen dann auch ein Staatsgebiet! Die Abstammung bestand aber immer!

Siegfried
02.06.2006, 12:23
Nein.
die Stämme (dann das deutsche Volk) welche sich diese Kultur etc. erschaffen haben, gehören ja zudem auch einer bestimmten Rasse an (euripide) und teilen sich in versch. Unterkategorien (nordid usw.).
Da sich eben über Jahrhunderte nur diese Artverwandten untereinander gepaart haben, entstand eben auch eine Nation, der man durch geburt angehört, also eben durch Blut.
Auch wenn ein Neger alle Werke Kant´s, Schillers, Goethes usw. auswendig lernen würde, würde ihn das nicht zu einem Deutschen machen.
Es geht einfach nicht, - man kann nicht sein, was man nicht ist - bitte akzeptiere das endlich mal.
Es macht nämlich wenig Spaß, immer und immer wieder auf deinen Quark zu antworten.
Dadurch, dass du deine Märchen ständig wiederholst, werden sie eben auch nicht wahrer.
(Anmerk: wie andere - angebliche - geschichtliche Ereignisse auch :2faces: - aber das ist hier ja nicht Thema...)


also, hiermit betrachte ich die Diskusion als beendet.


Natürlich hast du Recht und du und ich und alle anderen, deren Kopf nicht vollkommen hohl oder ideologisch zugepflastert ist, erkennen diese unumstößliche Wahrheit! Aber einige wollens halt einfach nicht begreifen, da können wir ihnen noch so viel unabstreitbare Argumente liefern! Traurig so was...:(

Mark Mallokent
02.06.2006, 12:32
Das waren aber zwei deutsche Länder, die beigetreten sind. Die einzelnen deutschen Stämme waren zwar gelegentlich unter fremder Hersschaft oder wurden in anderes Staatsgebiet integriert, doch fanden, entgegen immer wieder verbreiteter Gerüchte, kaum Vermischungen statt. Diese Stämme waren also immer deutsch, selbst wenn die Definition als Deutsch erst im 19. Jhd. aufkam!
Sie waren eben nicht "immer" deutsch, insofern dieses Bewußtsein, "deutsch" zu sein, eben erst allmählich und sekundär neben dem primären Bewußtsein, nämlich Schwabe, Bayer, Franke etc. zu sein, aufkam. Und Vermischungen sind in großem Umfang aufgetreten, weil anders die Integration der beträchtlichen slawischen und romanischen Bevölkerungsgruppen überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Siegfried
02.06.2006, 12:42
Sie waren eben nicht "immer" deutsch, insofern dieses Bewußtsein, "deutsch" zu sein, eben erst allmählich und sekundär neben dem primären Bewußtsein, nämlich Schwabe, Bayer, Franke etc. zu sein, aufkam. Und Vermischungen sind in großem Umfang aufgetreten, weil anders die Integration der beträchtlichen slawischen und romanischen Bevölkerungsgruppen überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Das ist ja nur eine Definitionsfrage! Wenn ich Deutscher bin und mich als Bayer bezeichne, dann bin ja trotzdem Deutscher. Dass dieser Begriff noch nicht benutzt wurde, ändert daran nichts! Und wie gesagt, solche Vermischungen gab es kaum, da während der Völkerwanderungen erstens ganze Stämme zogen und zweitens wenn diese auf slawische oder romansiche oder keltische Stämme trafen, diese sich nicht friedlich paarten, sondern gegenseitig abschlachteten!

Liegnitz
02.06.2006, 12:51
Vom Verhalten her der Schwarze. Trotzdem bleibt er Ausländer. Der andere leider Deutscher.
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Es gibt auch Deutsche für die man sich schämen muß. Und Ausländer die man anerkennen kann.
Aber das ist eben nicht die Regel.

Gehirnnutzer
02.06.2006, 12:57
Das waren aber zwei deutsche Länder, die beigetreten sind. Die einzelnen deutschen Stämme waren zwar gelegentlich unter fremder Hersschaft oder wurden in anderes Staatsgebiet integriert, doch fanden, entgegen immer wieder verbreiteter Gerüchte, kaum Vermischungen statt. Diese Stämme waren also immer deutsch, selbst wenn die Definition als Deutsch erst im 19. Jhd. aufkam!

Siegfried, du merkst es nicht, du versuchst Dinge zu verbinden, die nicht zu verbinden sind. Du willst eine Regel, die auf der biologischen Gesetzmäßigkeit der Abstammung aufbaut und dieser Regel willst du gewisse Grenzen setzen. Dummerweise kannst du, wenn du auf die biologische Komponente bestehst, diese Grenzen aber auch nur auf biologischer Ebene definieren und nicht auf kultursoziologischer oder linguistischer Ebene.

Was macht einen Deutschen zum Deutschen, nicht die Biologie. Es gibt kein deutsches Gen, es gibt auch kein deutschen Blut im biologischen Sinne, sondern bei diesem Begriff handelt es sich um eine Metapher, die eine besondere Bindung und ein Zusammengehörigkeitsgefühl ausdrücken soll.
Euer Problem ist, das ihr gewisse Personengruppen ausschliessen wollt, nur leider lassen die einzig möglichen Definitionsweisen für das Deutschsein, also die auf kulturell-soziologischer und linguistischer Ebene, es zu, das Personen Deutscher sein können, die ihr aus ideologischer Sicht nicht als Deutsche sehen wollt. Deswegen versucht ihr zu allen mögliche Hilfsmitteln zu greifen, selbst wenn sie den Gesetzen der Logik oder naturwissenschaftlichen Gesetzen widersprechen.

Siegfried
02.06.2006, 13:02
Siegfried, du merkst es nicht, du versuchst Dinge zu verbinden, die nicht zu verbinden sind. Du willst eine Regel, die auf der biologischen Gesetzmäßigkeit der Abstammung aufbaut und dieser Regel willst du gewisse Grenzen setzen. Dummerweise kannst du, wenn du auf die biologische Komponente bestehst, diese Grenzen aber auch nur auf biologischer Ebene definieren und nicht auf kultursoziologischer oder linguistischer Ebene.

Was macht einen Deutschen zum Deutschen, nicht die Biologie. Es gibt kein deutsches Gen, es gibt auch kein deutschen Blut im biologischen Sinne, sondern bei diesem Begriff handelt es sich um eine Metapher, die eine besondere Bindung und ein Zusammengehörigkeitsgefühl ausdrücken soll.
Euer Problem ist, das ihr gewisse Personengruppen ausschliessen wollt, nur leider lassen die einzig möglichen Definitionsweisen für das Deutschsein, also die auf kulturell-soziologischer und linguistischer Ebene, es zu, das Personen Deutscher sein können, die ihr aus ideologischer Sicht nicht als Deutsche sehen wollt. Deswegen versucht ihr zu allen mögliche Hilfsmitteln zu greifen, selbst wenn sie den Gesetzen der Logik oder naturwissenschaftlichen Gesetzen widersprechen.


Da hast du Unrecht! Es gibt nunmal eine deutsche Abstammung! Dass sich die deutschen Stämme früher nicht als Deutsch bezeichnet haben, ist doch irrelevant! Wer deutsche Vorfahren (oder eben früher Vorfahren der deutschen Stämme) hat, ist Deutscher. So einfach ist das. Da gehts nicht um Ideologie, sondern einfach um Logik, ich kann doch auch kein Araber oder Schwarzafrikaner werden, selbst wenn ich dies wollte!

Gehirnnutzer
02.06.2006, 13:37
Da hast du Unrecht! Es gibt nunmal eine deutsche Abstammung! Dass sich die deutschen Stämme früher nicht als Deutsch bezeichnet haben, ist doch irrelevant! Wer deutsche Vorfahren (oder eben früher Vorfahren der deutschen Stämme) hat, ist Deutscher. So einfach ist das. Da gehts nicht um Ideologie, sondern einfach um Logik, ich kann doch auch kein Araber oder Schwarzafrikaner werden, selbst wenn ich dies wollte!

Da irrst du dich gewaltig, wenn du nämlich so auf biologische Abstammung stehst, dann musst du berücksichtigen, das du als Vertreter des Homo sapiens sapiens ein Nachfahre des Homo erectus bist und der ist in der afrikanischen Steppe aufgebrochen.

Es geht aber doch um Ideologie, denn eure Regel hält einer rein wissenschaftlichen Betrachtungsweise, die auch nur wissenschaftliche Grenzen zulässt nicht stand.
Du sprichst von Abstammung, das ist ein biologischer Begriff und hier können auch nur im Rahmen der Biologie Grenzen gesetzt werden. Die Abstammung beginnt oder endet nicht an einem Punkt der soziologisch definiert ist. Deutscher ist aber eine soziologischer Begriff, also kann er nur im Rahmen der Soziologie definiert werden.

Übrigens kannst du Araber oder Schwarzafrikaner werden, du weißt eben nicht, was medizinisch oder anders möglich ist.

Aber da haben wir wieder einen typischen Fehler, du argumentierst mit Rassenbegriffen obwohl du über ein Volk sprichst. Deutsche sind Angehörige einer/ bzw. meherer Rassen (je nach Betrachtungsweise), aber keine Rasse für sich.

Leo Navis
02.06.2006, 13:40
volk/nation ist ein konstrukt ohne basis in der realität. ein stück papier wie ein paß macht einen zu einer person, die in einem spezifischen rechtsverhältnis zu einem staat steht. aus. deutsch ist, wer dies in bezug auf deutschland tut.
Für Dich ist Nation also nichts weiter als ein Konstrukt?

Du fühlst überhaupt keine Verbundenheit zu Deinem Volke?

Leo Navis
02.06.2006, 13:44
Das ist keinerlei Ideologie, sondern Tatsache. Und wenn du dies hasst, dann verachtest du eben die Wahrheit!
Nein, das ist eine Definitionsfrage. Definitionsfragen sind niemals Tatsachen, es geht lediglich darum, wer was als "Deutsch" bezeichnet.

Das kannst Du ja gerne machen wie Du willst, aber bitte behaupte nicht einfach, dass sei eine "Tatsache".

Just Amy
02.06.2006, 14:42
Für Dich ist Nation also nichts weiter als ein Konstrukt?

Du fühlst überhaupt keine Verbundenheit zu Deinem Volke?
exakt. ich betrachte mich nicht als angehöriger irgendeines volkes.

Just Amy
02.06.2006, 14:50
Du bist wahrlich schwer von Begriff, schade.

Natürlich ist ein Volk kein Konstrukt, sondern Realität, auch wenn es deinem wirklichkeitsfremden Theoriengebäude widersprechen sollte.
ich sehe daran nichts natürliches.

Ein weiteres Beispiel: Basken gibt es, obwohl es keine wirkliche baskische Nation, keine baskische Autonomie, keinen baskischen Staat, keinen baskischen Pass gibt. Und nu? Nach marc bishops unhaltbaren Gedankengebäuden gibt es keine Basken, weil es keine baskische Nation, also keinen baskischen Staat, keine baskische Staatsangehörigkeit gibt. Und nun erkläre das einen Basken, dessen Vorfahren, auch ohne baskischen Staat und Staatsangehörigkeit, stets Basken waren. Bekommts du das hin?
es gibt leute, die sich als basken sehen. wenn man sie fragen würde, was sie von nicht-basken unterscheidet könnten sie keine akzeptable antwort geben.

Ein anderes Beispiel: Meine deutschen Vorfahren haben sich in Russland, trotz russischer Staatsangehörigkeit immer als Deutsche und nicht als Russen verstanden. Und dies jahrhundertelang, auch wenn sie dem russischen Staat in Form von Kriegsdienst dienten! Jetzt den causus cnactus verstanden oder fehlt dir hierzu die nötige Geisteskraft? :rolleyes:
der casus ist: sie haben sich als deutsche VERSTANDEN! sie haben völkisch gedacht, und sind damit einer ideologie gefolgt, die den fakten nicht standhalten kann.

sie waren keine deutschen, sie haben sich nur so verstanden.

Oder noch einmal ( :rolleyes: ): Die Staatsangehörigkeit bestimmt nicht zu welchem Volk jemand gehört. Für obrigkeitshörige Menschen mag dies stimmen, nicht jedoch für freie Menschen. Freie Menschen bestimmen immer noch selbst was und wer sie sind.
nochmal: es gibt keine völker. die staatsangehörigkeit bestimmt, zu welchem staat man gehört.

Leo Navis
02.06.2006, 14:51
exakt. ich betrachte mich nicht als angehöriger irgendeines volkes.
Das ist traurig. Volkszugehörigkeit ist ein Teil der Identität eines Menschen; das Kollektiv ist wichtig, ebenso wie das Individuum selbst.

Mark Mallokent
02.06.2006, 14:56
Das ist ja nur eine Definitionsfrage! Wenn ich Deutscher bin und mich als Bayer bezeichne, dann bin ja trotzdem Deutscher. Dir selbst bleibt das unbenommen. Aber wenn ein Bayer sich als Nichtdeutscher bezeichnet, so ist das ebenso berechtigt.


Dass dieser Begriff noch nicht benutzt wurde, ändert daran nichts! Du kannst nicht "deutsch" sein, wenn es den Begriff und das Bewußtsein "deutsch" nicht gibt.


Und wie gesagt, solche Vermischungen gab es kaum, da während der Völkerwanderungen erstens ganze Stämme zogen und zweitens wenn diese auf slawische oder romansiche oder keltische Stämme trafen, diese sich nicht friedlich paarten, sondern gegenseitig abschlachteten!Genau das ist eben falsch. Bei den Völkerwanderungen wanderten eben nicht "ganze Stämme", sondern lediglich ein kleiner Überschuß der Bevölkerung. Die Masse des Stammes blieb, wo sie war. Und auf ihren Wanderungen haben diese Stämme immer wieder andere Stämme ganz oder teilweise in sich aufgenommen. Und vom gegenseitigen Abschlachten kann keine Rede sein, da im ganzen Mittelalter Menschen knapp waren, man sie als Arbeitskräfte benötigte. Sobald daher ein Stamm sich dem anderen unterwarf, wurden die Überlebenden verschont und langfristig assimiliert.

luftpost
02.06.2006, 15:00
Dir selbst bleibt das unbenommen. Aber wenn ein Bayer sich als Nichtdeutscher bezeichnet, so ist das ebenso berechtigt.



Ne, das ist schlichtweg falsch.
Ein Bayer ist ein Deutscher, Punkt.

LiberalKonservativ
02.06.2006, 15:08
Nun, das sind ja keine Neger, sondern Mulatten. Wer zu 50 % Deutscher Abstammung ist, ist natürlich auch zu 50 % Deutscher!

In ordnung.

Nur gerade bei euch Rechten gilt man da als Ausländer. "Halbdeutsche" werden oft mit Passdeutschen verglichen. Wenn die Rede von Kuranyi/Owomoyela ist, werden die gleich in eine Ecke mit Neuville und Asamoah gedrängt, das ist schade.

Man sollte endlich mal anfangen auch Halbdeutsche als Deutsche zu akzeptieren, in keinem anderen Volk, wird man als "Halber" so ausgegrenzt.

Es muss endlich zwischen Passdeutsche, Halbdeutsche/Deutsche unterschieden werden, was nicht gemacht wird.

Mark Mallokent
02.06.2006, 15:13
Ne, das ist schlichtweg falsch.
Ein Bayer ist ein Deutscher, Punkt.
Saupreiß, damischer, sagt der Bayer, wenn er das hört. :cool:

luftpost
02.06.2006, 15:23
Saupreiß, damischer, sagt der Bayer, wenn er das hört. :cool:
Was nichts an der Tatsache ändert dass er ebenfalls Deutsch ist.

Siegfried
02.06.2006, 15:37
Da irrst du dich gewaltig, wenn du nämlich so auf biologische Abstammung stehst, dann musst du berücksichtigen, das du als Vertreter des Homo sapiens sapiens ein Nachfahre des Homo erectus bist und der ist in der afrikanischen Steppe aufgebrochen.

Es geht aber doch um Ideologie, denn eure Regel hält einer rein wissenschaftlichen Betrachtungsweise, die auch nur wissenschaftliche Grenzen zulässt nicht stand.
Du sprichst von Abstammung, das ist ein biologischer Begriff und hier können auch nur im Rahmen der Biologie Grenzen gesetzt werden. Die Abstammung beginnt oder endet nicht an einem Punkt der soziologisch definiert ist. Deutscher ist aber eine soziologischer Begriff, also kann er nur im Rahmen der Soziologie definiert werden.

Übrigens kannst du Araber oder Schwarzafrikaner werden, du weißt eben nicht, was medizinisch oder anders möglich ist.

Aber da haben wir wieder einen typischen Fehler, du argumentierst mit Rassenbegriffen obwohl du über ein Volk sprichst. Deutsche sind Angehörige einer/ bzw. meherer Rassen (je nach Betrachtungsweise), aber keine Rasse für sich.


Ich red ja nicht von Michael Jackson, obwohl auch der immer Schwarzer bleibt! Die Deutschen sind natürlich keine Rasse, sondern ein Volk, Rassentheorien werden ja viele vertreten, meiner Meinung nach gehören sie zur germanischen Rasse. Meine Argumentation zählt nicht nur für Schwarze, sondern natürlich kann auch ein Franzose oder Pole niemals Deutscher werden!
Und die "Out-of-Africa-Theorie" ist auch nur eine Theorie, die darauf beruht, dass die ältesten menschlichen Überreste in Afrika gefunden wurden. Und selbst wenn sie zutrifft, wir stammen alle von Bakterien ab, sollen die auch Deutsche werden können?

Siegfried
02.06.2006, 15:55
Dir selbst bleibt das unbenommen. Aber wenn ein Bayer sich als Nichtdeutscher bezeichnet, so ist das ebenso berechtigt.


Nein, ist es nicht!



Du kannst nicht "deutsch" sein, wenn es den Begriff und das Bewußtsein "deutsch" nicht gibt.


Doch, kannst du!



Genau das ist eben falsch. Bei den Völkerwanderungen wanderten eben nicht "ganze Stämme", sondern lediglich ein kleiner Überschuß der Bevölkerung. Die Masse des Stammes blieb, wo sie war. Und auf ihren Wanderungen haben diese Stämme immer wieder andere Stämme ganz oder teilweise in sich aufgenommen. Und vom gegenseitigen Abschlachten kann keine Rede sein, da im ganzen Mittelalter Menschen knapp waren, man sie als Arbeitskräfte benötigte. Sobald daher ein Stamm sich dem anderen unterwarf, wurden die Überlebenden verschont und langfristig assimiliert.

Falsche, Vermischungen waren die Ausnahmen, denn selbst wenn Stämme nebeneinander siedelten, dann war friedlicher Kontakt untereinander kaum der Fall!

Siegfried
02.06.2006, 16:00
es gibt leute, die sich als basken sehen. wenn man sie fragen würde, was sie von nicht-basken unterscheidet könnten sie keine akzeptable antwort geben.


Doch amy, sie würden sagen das Aussehen, die Sprache, die Kultur und die Abstammung!

Mark Mallokent
02.06.2006, 16:07
Nein, ist es nicht!Der Bayer wird dir was erzählen.



Doch, kannst du!Und wie soll das gehen?



Falsche, Vermischungen waren die Ausnahmen, denn selbst wenn Stämme nebeneinander siedelten, dann war friedlicher Kontakt untereinander kaum der Fall!Woher willst du das wissen?

Mark Mallokent
02.06.2006, 16:12
Was nichts an der Tatsache ändert dass er ebenfalls Deutsch ist.
Der wirft gleich mit Maßkrügen. :cool:

Siegfried
02.06.2006, 16:13
Der Bayer wird dir was erzählen.


Ich bin der Bayer und ich erzähl mir, dass ich Deutscher bin!:]



Und wie soll das gehen?


Dass der Begriff erst später entwickelt wurde, ist doch nicht relevant, wenn er jetzt greift und das tut er! Sonst könnte man im Nachhinein ja nie etwas einen Namen geben!



Woher willst du das wissen?

Nun ich könnt jetzt Quellen suchen und auflisten und dann würdest du Quellen suchen, die das Gegenteil behaupten, dann würden wir diskutieren, welche Quellen glaubwürdiger sind und im Endeffekt würde sich rausstellen, dass wir uns nicht einigen können! Also stellen wir das in Bezug auf dieses Thema doch gleich fest!

Nichtraucher
02.06.2006, 16:43
vom verhalten her, der negride.
deutsch ist er trotzdem nicht.
aber (vom verhalten) deutscher (als der pseudo-neger).


Natürlich ist er deutsch, wenn er im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft ist.:rolleyes:

Siegfried
02.06.2006, 16:47
Natürlich ist er deutsch, wenn er im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft ist.:rolleyes:

Er ist damit Staatsbürger der BRD, aber kein Deutscher!

Nichtraucher
02.06.2006, 16:50
Eindeutig der Weiße (sofern er deutscher Abstammung ist).

Auch wenn der Schwarze vielleicht symphatischer ist, so wird er trotzdem immer ein Schwarzer bleiben und niemals ein Deutscher werden!


Sobald er den deutschen Pass hat, ist er Deutscher.

Siegfried
02.06.2006, 16:54
Sobald er den deutschen Pass hat, ist er Deutscher.

Da kann ich nur auf meine eben gemachte Äußerung verweisen:

Er ist damit Staatsbürger der BRD, aber kein Deutscher!

Nichtraucher
02.06.2006, 17:16
Für Dich ist Nation also nichts weiter als ein Konstrukt?


Natürlich ist es das. Oder gibt es etwa ein Deutschen-Gen? :lach:

Nichtraucher
02.06.2006, 17:17
Ne, das ist schlichtweg falsch.
Ein Bayer ist ein Deutscher, Punkt.

Nö. Oder sind Südtiroler etwa für dich Italiener?

Nichtraucher
02.06.2006, 17:18
Er ist damit Staatsbürger der BRD, aber kein Deutscher!

Aber natürlich. Deutschsein definiert sich ausschließlich über die Staatsbürgerschaft.

Siegfried
02.06.2006, 17:19
Aber natürlich. Deutschsein definiert sich ausschließlich über die Staatsbürgerschaft.

Nur rechtlich gesehen! Wenn mich nicht alles täuscht hatten wir beide diese Diskussion aber erst, oder?

Lucky punch
02.06.2006, 17:47
Nur rechtlich gesehen! Wenn mich nicht alles täuscht hatten wir beide diese Diskussion aber erst, oder?

Manche ewiggestrige lernen es eben nie :rolleyes:
lass ihn quaken, hat doch keinen Sinn ;)

luftpost
02.06.2006, 18:09
Natürlich ist es das. Oder gibt es etwa ein Deutschen-Gen? :lach:


Deutsches Blut.


Nö. Oder sind Südtiroler etwa für dich Italiener?

Mitunter sind das Deutsche.

Leo Navis
02.06.2006, 18:12
Natürlich ist es das. Oder gibt es etwa ein Deutschen-Gen? :lach:
Wieso Gen? "Deutsch-sein" ist nichts biologisches sonders was kulturelles.

Einsatzleiter
02.06.2006, 18:15
Was nichts an der Tatsache ändert dass er ebenfalls Deutsch ist.

Bayern ist Bayern!
Bayern ist nicht Deutschland!

Leo Navis
02.06.2006, 18:17
Ach ja, noch eine Anmerkung meinerseits: Der Deutscheste bin sowieso ich.

luftpost
02.06.2006, 18:17
Bayern ist Bayern!
Bayern ist nicht Deutschland!

Schuss hast du auch nicht gehört oder?
Ne, Bayern ist nicht Deutschland, Bayern ist Teil Deutschlands.
Scheiß Bildung heutzutage.

Einsatzleiter
02.06.2006, 18:20
Schuss hast du auch nicht gehört oder?
Ne, Bayern ist nicht Deutschland, Bayern ist Teil Deutschlands.
Scheiß Bildung heutzutage.

Bayern sollte aus Deutschland austreten!

wir haben mehr Einwohner als Österreich oder Schweden! Also dürfen auch wir unabhängig sein.

luftpost
02.06.2006, 18:22
Bayern sollte aus Deutschland austreten!

wir haben mehr Einwohner als Österreich oder Schweden! Also dürfen auch wir unabhängig sein.

:lol:
Du solltest aus der Menschheit austreten! Sowas ist nicht tragbar.
Du meinst das geht nicht? Na, eben.
"Bayern sollte aus Deutschland austreten"... -.-'

Nichtraucher
02.06.2006, 18:28
Deutsches Blut.

Es gibt kein "deutsches Blut".




Mitunter sind das Deutsche.

Und Bayern sind in erster Linie Bayern, auch wenn ihr uns germanisieren wollt.

Nichtraucher
02.06.2006, 18:29
Nur rechtlich gesehen! Wenn mich nicht alles täuscht hatten wir beide diese Diskussion aber erst, oder?

Kann mich nicht daran erinnern. Ändert nichts an der Tatsache, dass das Deutschsein lediglich durch den Pass bestimmt wird, da es nur formalrechtliche Feststellungsmerkmale gibt, um festzustellen, ob jemand Deutscher ist, also den Pass, jedoch keine biologischen.

luftpost
02.06.2006, 18:33
Es gibt kein "deutsches Blut".


Doch.



Und Bayern sind in erster Linie Bayern, auch wenn ihr uns germanisieren wollt.


Bayern ist Bayern. Bayern ist deutsch.

Einsatzleiter
02.06.2006, 18:39
Doch.


Und welcher Mediziner erkennt das "deutsche Blut"? Gibts da einen Test dafür?

Nichtraucher
02.06.2006, 19:14
Doch.

Das kannst du doch sicherlich auch nachweisen. Also, Beweise bitte!




Bayern ist Bayern. Bayern ist deutsch.

Bayern ist, wie der Name schon sagt, bayerisch.

Nichtraucher
02.06.2006, 19:16
Und welcher Mediziner erkennt das "deutsche Blut"? Gibts da einen Test dafür?

Es gab da mal einen, der hieß Josef Mengele.

Mark Mallokent
02.06.2006, 19:22
Ich bin der Bayer und ich erzähl mir, dass ich Deutscher bin!:] Wie gesagt, du selbst kannst dich selbstverständlich für deutsch halten. Aber ebenso kann dein Nachbar das für sich selbst anders sehen. Es gibt nunmal kein objektives Kriterium für Nationalität, lediglich das subjektive Bewußtsein des jeweiligen Individuums.



Dass der Begriff erst später entwickelt wurde, ist doch nicht relevant, wenn er jetzt greift und das tut er! Sonst könnte man im Nachhinein ja nie etwas einen Namen geben! Wie soll jemand deutsch sein können, wenn es den Begriff überhaupt nicht gibt? Ebensowenig konntest du Christ sein, bevor Jesus gelebt hat. Da hätte wirklich ein Wunder geschehen müssen. :]




Nun ich könnt jetzt Quellen suchen und auflisten und dann würdest du Quellen suchen, die das Gegenteil behaupten, dann würden wir diskutieren, welche Quellen glaubwürdiger sind und im Endeffekt würde sich rausstellen, dass wir uns nicht einigen können! Also stellen wir das in Bezug auf dieses Thema doch gleich fest!Na gut.

Rikimer
02.06.2006, 23:50
exakt. ich betrachte mich nicht als angehöriger irgendeines volkes.
Dann sprich auch weiterhin von dir, Heimatloser und gestehe anderen Heimat, Volk, Identität, Liebe, Zukunft und Hoffnung zu. Also auf das du für einen Nebel aufzugeben bereit bist, bzw. nicht hast.

MfG

Rikimer

Rikimer
03.06.2006, 00:02
ich sehe daran nichts natürliches.

es gibt leute, die sich als basken sehen. wenn man sie fragen würde, was sie von nicht-basken unterscheidet könnten sie keine akzeptable antwort geben.

der casus ist: sie haben sich als deutsche VERSTANDEN! sie haben völkisch gedacht, und sind damit einer ideologie gefolgt, die den fakten nicht standhalten kann.

sie waren keine deutschen, sie haben sich nur so verstanden.

nochmal: es gibt keine völker. die staatsangehörigkeit bestimmt, zu welchem staat man gehört.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, marc bishop dein armes Schaf hat es wirklich dringenst nötig. ;(

Zu deinem Beitrag: Ich habe selten einen solch ideologisch verbohrten sturen uneinsichtigen Teilnehmer wie deinereiner getroffen. Das alleine wäre ja noch nicht so schlimm, wenn du in wenigstens in der Lage wärest deine Gedanken, Überlegungen und Behauptungen für alle nachvollziehbar logisch darzustellen.

Leider ist dem nicht so.

Was bleibt? Ich bin nicht in der Lage deine abstrusen wirklichkeitsfremden Theorien und Behauptungen in irgendeiner Art und Weise nachzuvollziehen, weil du nicht in der Lage bist dies mir und den anderen zu erklären. Vielleicht kannst du dies ja auch nicht? Welcher Ideologie/Religion folgst du? Wem hast du dein Hirn verschenkt?

Lese doch deinen abstrusen unlogischen Text hier nochmal duch. Was soll ich mit solchen Bruchstücken anfangen? Schreib es mir. :rollyes:

*verzweifelt Hände über den Kopf zusammenschlag*

Trotzdem, ich versuche es noch einmal:


der casus ist: sie haben sich als deutsche VERSTANDEN! sie haben völkisch gedacht, und sind damit einer ideologie gefolgt, die den fakten nicht standhalten kann.Sie haben sich als Deutsche verstanden und sie waren Deutsche, so wie sie auch von den anderen verstanden worden sind. Welcher Ideologie sind meine deutschen Vorfahren gefolgt? Derselben Ideologie, welcher überhaupt, die meine russischen, polnischen, ukrainischen, weißrussischen, jüdischen Vorfahren gefolgt sind? Belege nachvollziehbar was am Volk ideologisch sein soll und dann warum es in deinen AUgen negativ ist. Vor allem warum es den Fakten deiner Meinung nach nicht standhalten kann.


sie waren keine deutschen, sie haben sich nur so verstanden.Warum waren sie deiner Meinung nach keine Deutschen? Und warum sprichst du ihnen ab Deutsche gewesen zu sein? Was waren sie deiner Meinung nach sonst?


nochmal: es gibt keine völker. die staatsangehörigkeit bestimmt, zu welchem staat man gehört.Belege deine Behauptung warum es keine Völker gibt und warum alleine die Staatsangehörigkeit entscheidend ist.

Gebe dir ein wenig MÜhe, bevor ich dich gänzlich zu einem Forendeppen hier abstemple und damit meine überstrapazierte Geduld mit dir verliere.

MfG

Rikimer

Just Amy
03.06.2006, 11:00
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, marc bishop dein armes Schaf hat es wirklich dringenst nötig. ;(

Zu deinem Beitrag: Ich habe selten einen solch ideologisch verbohrten sturen uneinsichtigen Teilnehmer wie deinereiner getroffen. Das alleine wäre ja noch nicht so schlimm, wenn du in wenigstens in der Lage wärest deine Gedanken, Überlegungen und Behauptungen für alle nachvollziehbar logisch darzustellen.

Leider ist dem nicht so.
ich kann meine gedanken etc. nicht für ALLE nachvollziehbar darlegen. stimmt. wenn ich für den letzten deppen nachvollziehbar schreiben müsste, ich versänke vor scham im boden.

ich schreibe für menschen, die halbwegs vernünftig denken und sich artikulieren können. sag mir, womit Du ein problem hast, dann reden wir drüber.

Was bleibt? Ich bin nicht in der Lage deine abstrusen wirklichkeitsfremden Theorien und Behauptungen in irgendeiner Art und Weise nachzuvollziehen, weil du nicht in der Lage bist dies mir und den anderen zu erklären. Vielleicht kannst du dies ja auch nicht? Welcher Ideologie/Religion folgst du? Wem hast du dein Hirn verschenkt?
ich bin römisch-katholisch und "neokonservativ". mein hirn gehört mir.

Sie haben sich als Deutsche verstanden und sie waren Deutsche, so wie sie auch von den anderen verstanden worden sind. Welcher Ideologie sind meine deutschen Vorfahren gefolgt? Derselben Ideologie, welcher überhaupt, die meine russischen, polnischen, ukrainischen, weißrussischen, jüdischen Vorfahren gefolgt sind? Belege nachvollziehbar was am Volk ideologisch sein soll und dann warum es in deinen AUgen negativ ist. Vor allem warum es den Fakten deiner Meinung nach nicht standhalten kann.
sie haben sich als deutsch verstanden und wurden von anderen so verstanden. da aber "deutsch sein" nichts ist, was man vernünftig definieren könnte, ist dies ein konstrukt.

ein beispiel: ein schwarzer sagt: ich bin deutscher. mit welchem recht sagst DU, daß die definition eines deutschen schwarze ausschließt?

in völkern zu denken ist eine ideologie, weil diese sicht die wirklichkeit in einem bestimmten licht sieht, und nicht bereit ist, davon abzurücken, allen gegenbelegen zum trotz.
es ist negativ, weil es nicht wahrhaftig ist.
es hält den fakten nicht stand, weil die angeblich deutschen keine eigenschaften teilen, die nicht alle menschen sonst teilen.

Warum waren sie deiner Meinung nach keine Deutschen? Und warum sprichst du ihnen ab Deutsche gewesen zu sein? Was waren sie deiner Meinung nach sonst?
deutsch ist entweder die bezeichnung für ein volk - also ein konstrukt, oder eine staatsangehörigkeit - die die von Dir genannten vorfahren nicht besaßen.

Belege deine Behauptung warum es keine Völker gibt und warum alleine die Staatsangehörigkeit entscheidend ist.
staatsangehörigkeit ist nur im hinsicht auf rechte (evt pflichten) der menschen gegenüber dem staat wichtig.
völker sind konstrukte, daher darf man sie nicht wichtig nehmen.

luftpost
03.06.2006, 21:21
Das kannst du doch sicherlich auch nachweisen. Also, Beweise bitte!

Beweise? Beweise für die Existenz eines Volkes? ius soli, ius sanguini, das macht dich zum Deutschen.
In jedem Deutschen fließt das Blut seiner Väter, das Blut seines Volkes.


Bayern ist, wie der Name schon sagt, bayerisch.

Bayern ist ein lokalpatriotisches Drecksloch, das angesichts der Lage der brd nicht mehr "dazugehören" will.
Die zweite Etage des Hauses Nr. 18, bleibt Bestandteil dieses Hauses. Auch wenn im Erdgeschoss die Großerltern leben.

Volyn
03.06.2006, 21:57
Der Schwarze. Es gibt ziemlich viele solcher Neger, Vietnamesen, Osteuropäer, Südamerikaner etc., die sich problemlos integrieren und nicht so niederträchtige Pläne mit sich herumschleppen wie viele der Moslems.

Sie fallen aber nicht auf.

Man sollte sie ruhig einmal lobend erwähnen.

Nichtraucher
04.06.2006, 00:11
Beweise? Beweise für die Existenz eines Volkes? ius soli, ius sanguini, das macht dich zum Deutschen.
In jedem Deutschen fließt das Blut seiner Väter, das Blut seines Volkes.

Ja, den Beweis für die Existenz eines Volkes kann man ganz einfach erbringen: Es existiert ein Staat mit Staatsbürgern. Im Falle Deutschlands sind Staatsbürger Menschen, die einen deutschen Pass vorweisen können. Das hat rein gar nichts mit deiner Blut- und Bodenideologie zu tun. Ach ja, weil du es ja so mit dem Blut hast: Blut kann man nicht nach Völkern trennen, jedoch nach Blutgruppen. Das wird dir jeder Mediziner bestätigen. Wenn du beim Roten Kreuz Blut spenden gehst, wird man das Blut nach Blutgruppe und nicht nach Nationalität einsortieren. Fazit: Nationen sind künstlich erschaffene soziale Gruppen, mehr nicht.






Bayern ist ein lokalpatriotisches Drecksloch, das angesichts der Lage der brd nicht mehr "dazugehören" will.

Wir wollten noch nie zu euch Deutschen gehören, merk dir das. Nicht ohne Grund war die Bayernpartei auch während der Wirtschaftswunderjahre drittstärkste Partei im bayerischen Landtag!


Die zweite Etage des Hauses Nr. 18, bleibt Bestandteil dieses Hauses. Auch wenn im Erdgeschoss die Großerltern leben.

Ich würde es eher so umschreiben: Zwei Familien müssen sich ein Neubauhaus teilen.

Gehirnnutzer
04.06.2006, 00:26
Wir wollten noch nie zu euch Deutschen gehören, merk dir das. Nicht ohne Grund war die Bayernpartei auch während der Wirtschaftswunderjahre drittstärkste Partei im bayerischen Landtag!


Na, na, den Sprung vom reinen Agrarland nach dem Krieg zum wichtigsten Wirtschaftsstandort Deutschlands habt ihr lieben Bayern zu einem großen Teil einer Sache zu verdanken, die jetzt von der bayrischen Regierung verteufelt wird, dem Länderfinanzausgleich.
Dem Länderfinanzausgleich und einer Reihe von guten Politikern an deren Ende FJS stand, verdankt Bayern seine heutige Position. Stoiber ist ein 08/15-Politker, der in einem gemachten Nest sitzt und nie wirklich Probleme zu bewältigen hatte. Er hat einfach nicht die Klasse seiner Vorgänger, wie z.B. FJS und würde in jedem anderen Bundesland unserer Republik versagen.
Bayern hat seine heutige Position zum großen Teil Westdeutschland zu verdanken.