PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie man zu Gott findet-so Gott will!



MuslimClassic
27.05.2006, 08:21
Betet ihr ap und zu, zu Gott?

Hab ihr denn überhaupt gesucht?


Wer unvoreingenommen sucht, der findet.


Gott führt zu sich wen ER will und nimmt jeden an, der ernsthaft nach IHM sucht.


Bittet einfach Gott um Rechtleitung, bittet IHN aufrichtig und seit ehrlich zu euch selbst, macht keinen Test sondern entscheidet euch IHN zu suchen, versuchet es!


Es gibt keine Gottheit außer Gott...deshalb wird es auch nicht all zu schwer!




Nun will ich es auch beweisen!





http://video.google.com/videoplay?docid=-2645580672038253877&q=Islam


http://s145628415.online.de/html/video_5.html



All diese Geschwister haben zu Gott gebetet und sie haben sich aufrichtig und ehrlich gewünscht, Gott zu finden!



Und euer Herr hat gesagt: "Betet zu mir, dann werde ich euch erhören!" (40, 60)



PS: Bei Quelle 2 -> Besonders die Geschichte des Farbigen Bruders (mitte) anhören! (Ist alles auf Deutsch)

Eisbrecher
27.05.2006, 08:28
Jedem nach seiner Facon.

Roter Prolet
27.05.2006, 10:32
Omei, ich hab als Atheist null Bock, meine Zeit so zu verschwenden.
Da wäre eine Runde Schwimmen oder ein Rundtisch-Gespräch über die Rolle der Gewerkschaften viel nützlicher und interrassanter als das nihilistische Hoffen auf Lösungen jenseits des Irdischen.

Frei-denker
27.05.2006, 11:54
Ach Gottchen, jetzt versucht uns auch noch einer mit frommen Parolen zu bekehren! Als ob die Gläubigen der verschiedenen Religionen durch ihre Untaten nicht die Nichtexistenz ihres Gottes bewiesen hätten! Da halte ich es doch mit Marx: "Religion ist Opium fürs Volk!".

Siegfried
27.05.2006, 12:08
Fundamentalist?

Odin
27.05.2006, 12:11
Ich bete mich natürlich nicht selber an. Aber statt zu beten, sollen sie mir lieber die Feinde opfern und im Kampf fallen.

Roter Prolet
27.05.2006, 12:19
Ich bete mich natürlich nicht selber an. Aber statt zu beten, sollen sie mir lieber die Feinde opfern und im Kampf fallen.

Du bist bestimmt schon mal arg mit dem Schädel gegen oder auf einen harten Gegenstand geknallt bzw. gefallen - das erklärt deinen Trieb nach sinnlosen Spam. :rolleyes:

Mauser98K
27.05.2006, 12:23
Ich sehe Gott und sein Werk tagtäglich und es gefällt mir größtenteils.

Ansonsten versuche ich ein gottgefälliges Leben zu führen.

Roter Prolet
27.05.2006, 12:30
Ich sehe Gott und sein Werk tagtäglich und es gefällt mir größtenteils.

Ansonsten versuche ich ein gottgefälliges Leben zu führen.

Wie spiegelt sich das in deinem Leben wieder?

Stammbesucher in der örtlichen Kirche?

Odin
27.05.2006, 12:37
Du bist bestimmt schon mal arg mit dem Schädel gegen oder auf einen harten Gegenstand geknallt bzw. gefallen - das erklärt deinen Trieb nach sinnlosen Spam. :rolleyes:


Die Feststellung stimmt tatsächlich. Bereits mit 1 1/2 Jahren senkrecht auf den Kopf - vom Pferd. Und noch einige Male mehr natürlich. Geschadet hat es mir selbstredend nicht.

Odin
27.05.2006, 12:38
Ich sehe Gott und sein Werk tagtäglich und es gefällt mir größtenteils.

Ansonsten versuche ich ein gottgefälliges Leben zu führen.

Dann bereite Dich für die letzte Schlacht.

Roter Prolet
27.05.2006, 14:21
Die Feststellung stimmt tatsächlich. Bereits mit 1 1/2 Jahren senkrecht auf den Kopf - vom Pferd. Und noch einige Male mehr natürlich. Geschadet hat es mir selbstredend nicht.

Da sprechen aber deine Beiträge und deine Signatur eine andere Sprache.

Mauser98K
27.05.2006, 14:23
Wie spiegelt sich das in deinem Leben wieder?

Stammbesucher in der örtlichen Kirche?

Genau!

Außerdem halte ich mich an die Zehn Gebote.

Mauser98K
27.05.2006, 14:25
Sag mal Odin, nimmst Du Drogen oder hattest Du mal einen sehr schweren Unfall?

Du bist ja ganz lustig aber offenbar nicht ganz dicht in der Hirnschale.

Roter Prolet
27.05.2006, 14:25
Genau!

Außerdem halte ich mich an die Zehn Gebote.

Aha, dann zähl mal bitte diese 10 Gebote auf :]

Odin
27.05.2006, 14:26
Sag mal Odin, nimmst Du Drogen oder hattest Du mal einen sehr schweren Unfall?

Du bist ja ganz lustig aber offenbar nicht ganz dicht in der Hirnschale.


Ähnlich geht es mir bei Dir; Hauptsache, Du ordnest Dich mir unter, wenn es los geht.

Mauser98K
27.05.2006, 15:07
Aha, dann zähl mal bitte diese 10 Gebote auf :]

Aber gerne doch!

1. Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Gedenke, dass Du den Sabbat heiligst.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
5. Du sollst nicht morden.
6. Du sollst nicht die Ehe brechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst kein falschen Zeugnis geben über Deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht die Frau Deines Nächsten begehren.
10. Du sollst nicht das Hab und Gut Deines Nächsten begehren.

Mauser98K
27.05.2006, 15:08
Ähnlich geht es mir bei Dir; Hauptsache, Du ordnest Dich mir unter, wenn es los geht.

Hat es damals weh getan?
Kannst Du Dich an den Unfall noch erinnern?
Hast Du heute noch Schmerzen?

Odin
27.05.2006, 15:09
Aber gerne doch!

1. Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Gedenke, dass Du den Sabbat heiligst.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren.
5. Du sollst nicht morden.
6. Du sollst nicht die Ehe brechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst kein falschen Zeugnis geben über Deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht die Frau Deines Nächsten begehren.
10. Du sollst nicht das Hab und Gut Deines Nächsten begehren.


Und an den Quatsch hälst Du Dich?

Odin
27.05.2006, 15:10
Hat es damals weh getan?
Kannst Du Dich an den Unfall noch erinnern?
Hast Du heute noch Schmerzen?


Ja, hat es. Ja, ich kann mich noch sehr dunkel erinnern. Diese Zeit bereitet mir Schmerzen.

Irratio
27.05.2006, 18:59
Wieder sowas.
Es findet jeder Antworten, der unvoreingenommen sucht. Zumindest welche, die einigermaßen passen. Am einfachsten, präzisten, unvoreingenommensten und oft passendsten ist die Antwort "ist einfach so". Im Ernst: Man kann zu jeder Religion finden, selbst wenn man meint, unvoreingenommen zu suchen.

Irratio.

Kenshin-Himura
27.05.2006, 20:04
Betet ihr ap und zu, zu Gott?

Hab ihr denn überhaupt gesucht?


Wer unvoreingenommen sucht, der findet.

Man weiß ja nicht, wie G'tt aussieht. In der jüdischen Tradition heißt es ja auch im zweiten Gebot ,,Du sollst dir kein Bildnis machen" von G'tt. Deswegen weiß man auch nicht mit Sicherheit, ob das, was man da sieht, wirklich G'tt ist. Das heißt, es bleiben bei mir immer Zweifel. Auch wenn ich glaube, dass es G'tt gibt. Ich glaube, er ist in allem Leben. Jedes Lebewesen ist ein kleiner Teil von G'tt. Und ich sehe auch manchmal Dinge, bei denen ich glaube, dass es um Zeichen G'ttes handelt, denn diese Dinge können eigentlich keine Zufälle mehr sein...

[edit: ] Beten tue ich zu G'tt manchmal / gelegentlich. Gleichzeitig behalte ich mir wie gesagt eine Hinterfragung der These vor, dass es G'tt gibt. Das Beten ist mir aber auch nicht so wichtig. Das interessiert mich nicht so sehr, wie viele Menschen auf der Welt beten. Am Beten erfreut mich vor Allem nur das Ritual. Denn ich halte sehr viel auf Traditionen und Rituale. Wie Ludwig Wittgenstein sagte: ,,Mir ist egal, was ich esse, Hauptsache es ist immer das Gleiche." [/edit Ende]


Ach Gottchen, jetzt versucht uns auch noch einer mit frommen Parolen zu bekehren! Als ob die Gläubigen der verschiedenen Religionen durch ihre Untaten nicht die Nichtexistenz ihres Gottes bewiesen hätten! Da halte ich es doch mit Marx: "Religion ist Opium fürs Volk!".


Omei, ich hab als Atheist null Bock, meine Zeit so zu verschwenden.
Da wäre eine Runde Schwimmen oder ein Rundtisch-Gespräch über die Rolle der Gewerkschaften viel nützlicher und interrassanter als das nihilistische Hoffen auf Lösungen jenseits des Irdischen.

Eure Religion ist also scheinbar die Wissenschaft. Ist sie es nicht, so frage ich euch, was denn dann eure Religion ist. Und wer hat bewiesen, dass diese Wissenschaft recht hat ? Was ist das überhaupt, ,,Rationalismus" ? Wer kann behaupten, völlig rational zu denken ? Wenn es nichts Übermächtiges und keine Wunder gibt, sondern nur eben das Leben, die Welt und den Kosmos, wie es ihn gibt, auf rein wissenschaftlicher Basis, dann muss ich euch sagen, dann ist diese Wissenschaft eben das Wunder ! Und das sagen ja auch viele leidenschaftliche Physiker und Mathematiker. Jede physikalische oder mathematische Formel, ist ein Wunder. x1/2= p/2 +- [Wurzel aus] (p/2)*(p/2) -q [Ende der Wurzel] ist ein Wunder! Wie erklärt ihr euch denn sonst, dass diese Formel immer, ja IMMER, funktioniert! Wer hat gesagt, dass sie so ist, und nicht etwa p/3 oder p/4 ? Daher hatten ja auch einige Physiker mal den Traum, eine Art ,,Weltformel" zu erfinden. Albert Einsteins ,,e=(mc)*(mc)" ist ein erster Ansatz dazu, aber gewiss natürlich noch ein sehr kümmerlicher.

Davon abgesehen, sogenannter ,,Atheismus" und Optimismus sind für mich ein Widerspruch. Wenn ihr nicht an G'tt glaubt, und wenn ihr glaubt, dass nach dem Tod alles zu Ende ist, warum lebt ihr dann noch ? Eigentlich müsste jeder wirkliche ,,Atheist" ein Nihilist sein. Warum du, Roter Prolet, da ausgerechnet den Religionen Nihilismus vorwirfst, ist mir nicht ganz klar.

Und wie erklärt ihr euch


Wann und warum alles angefangen hat ? Wer hat bestimmt, dass es plötzlich anfangen sollte. -> Jetzt kommt ihr natürlich immer mit dem Argument, das seien alles ,,komplizierte physikalische und chemikalische Prozesse", und der Kosmos habe sich sozusagen das Sein aus der Zukunft geholt, da die Zeit die 4.Dimension sei. Aber dann mal als Frage: Wenn es möglich ist, Materie bzw. Handlungen, aus der Zukunft zu holen und somit das Sein zu schaffen, wenn das kein Wunder und nichts Übermächtiges sein soll, was dann ? Und warum sollte es dann nicht auch möglich sein, durch ,,komplizierte physikalische und chemische Prozesse", dass es nach dem Leben eben noch nicht zu Ende ist ?
Das Gleiche betrifft die Frage örtlich: Was ist außerhalb des Kosmos? Wenn da was ist, was ist dann wiederum außerhalb des Kosmos ? Wenn er ,,unendlich", was heißt ,,unendlich" ? Kehrt immer wieder das Gleiche wieder ? Was aber ist dann unendlicher Raum ? ,,Unendlicher" Raum hieße ja, dass er beliebig multiplizierbar und dividierbar ist, es bleibt trotzdem der Selbe. Wie aber kann Raum einfach so - beliebig - ,,erschaffen" werden ?
Wie entsteht Leben ? Was ist Leben ? Es hätte ja auch sein können, dass der Kosmos einfach ohne Leben, aber eben mit den Rohstoffen usw. existiert. So war es aber nicht.
Die ,,Triebe" ? -> Besonders Fortpflanzungstrieb, aber gewiss auch die anderen Triebe.
Gefühle ? Der Mensch ist eben keine Ware! Und auch Tiere sind es nicht. Nur weil Marx eine Ware ist, heißt das noch nicht, dass er dabei einfach auf Andere schließen kann. Selbst wenn Gefühle ebenso der ökonomischen Haushaltung und Ausgeglichenheit und ausreichenden Versorgung bedürfen, heißt es noch lange nicht, dass Gefühle = Geld, sind.

Mag ja sein, dass ihr euch das irgendwie erklären könnt. Religionen aber pauschal als ,,Opium für das Volk" zu bezeichnen, und den Religionen jeglichen Objektivitäts-Anspruch abzusprechen, ist intolerant und nicht besser als religiöser Fundamentalismus.

MuslimClassic
27.05.2006, 20:17
Man weiß ja nicht, wie G'tt aussieht. In der jüdischen Tradition heißt es ja auch im zweiten Gebot ,,Du sollst dir kein Bildnis machen" von G'tt. Deswegen weiß man auch nicht mit Sicherheit, ob das, was man da sieht, wirklich G'tt ist. Das heißt, es bleiben bei mir immer Zweifel. Auch wenn ich glaube, dass es G'tt gibt. Ich glaube, er ist in allem Leben. Jedes Lebewesen ist ein kleiner Teil von G'tt. Und ich sehe auch manchmal Dinge, bei denen ich glaube, dass es um Zeichen G'ttes handelt, denn diese Dinge können eigentlich keine Zufälle mehr sein...







Gott ist nicht allgegenwaertig oder allumfassend in einem örtlichen sinne...

Er ist allgegenwaertig mit Seinem Wissen um das was wir tun, was in uns geschieht,sogar, was wir denken.Er ist laut Quran der alles Sehende und alles Hoerende

im Quran steht auch, Er sei uns naeher als unsere halsschlagader...das bezieht sich auf unsere gefuehle, das innerste unserer gedanken...

allerdings sollten wir unseren verstand hier nicht zu sehr strapazieren, denn er ist nicht dazu geschaffen, sich Goettlichkeit in allen einzelheiten vorzustellen...

es reicht zu wissen, dass nichts und niemand so ist wie ER ist!

"Allahu akbar" bedeutet "Gott ist groesser"...egal, womit du Ihn vergleichst...Er ist immer noch groesser... nur Er war schon immer, vor allem anderen...alles andere hat ER geschaffen...sogar das universum, das ER staendig expandieren laesst...Er ist der "Allwissende" und "Allmaechtige"...

dies alles ist fuer uns gewiss unvorstellbar...aber das macht nichts...

unser verstand reicht aus, diese wahrheiten zu erkennen...und das genuegt fuer uns...alhamdulillah...(Gott sei dank)


Das ist halt die Islamische sichtweise!

leuchtender Phönix
27.05.2006, 21:52
Gott ist nicht allgegenwaertig oder allumfassend in einem örtlichen sinne...

Er ist allgegenwaertig mit Seinem Wissen um das was wir tun, was in uns geschieht,sogar, was wir denken.Er ist laut Quran der alles Sehende und alles Hoerende

im Quran steht auch, Er sei uns naeher als unsere halsschlagader...das bezieht sich auf unsere gefuehle, das innerste unserer gedanken...

allerdings sollten wir unseren verstand hier nicht zu sehr strapazieren, denn er ist nicht dazu geschaffen, sich Goettlichkeit in allen einzelheiten vorzustellen...

es reicht zu wissen, dass nichts und niemand so ist wie ER ist!

"Allahu akbar" bedeutet "Gott ist groesser"...egal, womit du Ihn vergleichst...Er ist immer noch groesser... nur Er war schon immer, vor allem anderen...alles andere hat ER geschaffen...sogar das universum, das ER staendig expandieren laesst...Er ist der "Allwissende" und "Allmaechtige"...

dies alles ist fuer uns gewiss unvorstellbar...aber das macht nichts...

unser verstand reicht aus, diese wahrheiten zu erkennen...und das genuegt fuer uns...alhamdulillah...(Gott sei dank)


Das ist halt die Islamische sichtweise!

Dieser Beitrag ist mit religiösen Unsinn geradezu zugepflastert. Als ob das alte, nicht zu verstehende Buch eines arabischen Eroberers und Massenmörders den Weg zu Gott leitet, wage ich zu bezweifeln. Der Koran ist doch nur ein Buch aus Lügen, irgend welchen uralten Geschichten, Widersprüchen und voller Blödsinn.

Gott kann man suchen aber wird ihn nie finden. Aus dem einfachen Grund, das es keine Götter gibt. Die Tatsache das Gott niemals vor mehreren Menschen, sondern immer nur vor einzelnen, die es dann weitererzählen, spricht erklärt eindeutig, das alle Propheten entweder Lügner oder Scharlatane sind. Wenn Gott sich im 21. Jahrhundert seine Botschaft überbringen würde, könnte es wegen moderner Technik fast jeder auf der Erde mitbekommen.

Wer Gott als Grund für alles vorschiebt, ist doch nur zu faul selbst nach der Wahrheit zu suchen oder sich darüber Gedanken zu machen. Die Islamische Sichtweise ist völlig veraltet und falsch.

Kenshin-Himura
28.05.2006, 01:27
Gott ist nicht allgegenwaertig oder allumfassend in einem örtlichen sinne...

Er ist allgegenwaertig mit Seinem Wissen um das was wir tun, was in uns geschieht,sogar, was wir denken.Er ist laut Quran der alles Sehende und alles Hoerende

im Quran steht auch, Er sei uns naeher als unsere halsschlagader...das bezieht sich auf unsere gefuehle, das innerste unserer gedanken...

allerdings sollten wir unseren verstand hier nicht zu sehr strapazieren, denn er ist nicht dazu geschaffen, sich Goettlichkeit in allen einzelheiten vorzustellen...

es reicht zu wissen, dass nichts und niemand so ist wie ER ist!

"Allahu akbar" bedeutet "Gott ist groesser"...egal, womit du Ihn vergleichst...Er ist immer noch groesser... nur Er war schon immer, vor allem anderen...alles andere hat ER geschaffen...sogar das universum, das ER staendig expandieren laesst...Er ist der "Allwissende" und "Allmaechtige"...

dies alles ist fuer uns gewiss unvorstellbar...aber das macht nichts...

unser verstand reicht aus, diese wahrheiten zu erkennen...und das genuegt fuer uns...alhamdulillah...(Gott sei dank)


Das ist halt die Islamische sichtweise!

Dann ist ja von diesem jüdischen Gebot nicht sehr entfernt, von dem christlichen und denen anderer Religionen sicherlich auch nicht. Eine gewisse kritische Betrachtung religiöser Schriften und Hinterfragung der These, dass es G'tt gibt, sollte man sich meiner Meinung nach trotzdem immer vorbehalten.

Grüner Simon
28.05.2006, 02:06
An den grschätzten Verfasser: Worin leigt deine Absicht?

PS: Man bedenke nicht all zu sehr die Meinungen jener die einem groll entgegenbringen

Kenshin-Himura
28.05.2006, 02:12
An den grschätzten Verfasser: Worin leigt deine Absicht?

PS: Man bedenke nicht all zu sehr die Meinungen jener die einem groll entgegenbringen

Meinst du den Verfasser des Threads ?

Grüner Simon
28.05.2006, 02:13
Meinst du den Verfasser des Threads ?

Jawohl, das tue ich

Grüner Simon
28.05.2006, 02:23
Komm schon, MuslimClassic, ich weiss, dass du da bist...

Grüner Simon
28.05.2006, 02:31
Ich stelle mir nun die Frage, trotz dem Fehlen an Böswilligkeit meinerseits, wrum du nicht geantwortet hast???

MuslimClassic
28.05.2006, 02:39
An den grschätzten Verfasser: Worin leigt deine Absicht?

PS: Man bedenke nicht all zu sehr die Meinungen jener die einem groll entgegenbringen


Das man(n)/frau zu Gott betet!

Die eigene erfahrung ist die beste!

Kenshin-Himura
28.05.2006, 02:51
Das man zu Gott betet!

Die eigene erfahrung ist die beste!

Ich vergaß, die Frage zu beantworten, ob ich zu G'tt bete. Ja, tue ich manchmal / gelegentlich. Gleichzeitig behalte ich mir wie gesagt eine Hinterfragung der These vor, dass es G'tt gibt. Das Beten ist mir aber auch nicht so wichtig. Das interessiert mich nicht so sehr, wie viele Menschen auf der Welt beten. Am Beten erfreut mich vor Allem nur das Ritual. Denn ich halte sehr viel auf Traditionen und Rituale. Wie Ludwig Wittgenstein sagte: ,,Mir ist egal, was ich esse, Hauptsache es ist immer das Gleiche."

Grüner Simon
28.05.2006, 14:05
Das man(n)/frau zu Gott betet!

Die eigene erfahrung ist die beste!

Eine Ehrenwerte Absicht. Beten ist eine gute Sache. Man sollte sich mehr Zeit dafür nehmen. Ich bemerke es an mir, zu selten und zu kurzgebunden bete ich

leuchtender Phönix
28.05.2006, 15:03
Eine Ehrenwerte Absicht. Beten ist eine gute Sache. Man sollte sich mehr Zeit dafür nehmen. Ich bemerke es an mir, zu selten und zu kurzgebunden bete ich

Hast du denn nichts wichtigeres zu tun als beten? Hoffst du vielleicht das Gott kommt und deine Probleme löst? Wenn ja, dann lass es lieber. Es gibt keinen Gott den du erreichen kannst. Götter gibt es nicht, da sie nur Erfindungen von selbsternannten Propheten sind. Also ist Beten reine Zeitverschwendung.

Kenshin-Himura
28.05.2006, 15:07
Hast du denn nichts wichtigeres zu tun als beten? Hoffst du vielleicht das Gott kommt und deine Probleme löst?

Wer weiß... In jedem Fall hilft schon allein der Glaube an G'tt sehr im Leben. Auch wenn es nur Einbildung ist, im Zweifelsfall würde ich da dann drauf scheißen.


Wenn ja, dann lass es lieber. Es gibt keinen Gott den du erreichen kannst. Götter gibt es nicht, da sie nur Erfindungen von selbsternannten Propheten sind. Also ist Beten reine Zeitverschwendung.

Und was denkst du, wird nach dem Tode passieren ?

Leo Navis
28.05.2006, 15:12
Gelegentlich, ja.

Frei nach dem Prinzip: Vielleicht gibt es ihn ja doch und er versucht irgendwann, mit mir Kontakt aufzunehmen.

leuchtender Phönix
28.05.2006, 15:13
Wer weiß... In jedem Fall hilft schon allein der Glaube an G'tt sehr im Leben. Auch wenn es nur Einbildung ist, im Zweifelsfall würde ich da dann drauf scheißen.



Und was denkst du, wird nach dem Tode passieren ?

Ich komme auch ohne Glauben sehr gut zurecht. Wissen ist viel besser als Glauben. Nach dem Tod wird nichts ungewöhnliches passieren. Meine Leiche wird von Würmern gefressen und das wars. Für einen Menschen gibt es nichts nach dem Tod.

Brotzeit
28.05.2006, 16:43
Betet ihr ap und zu, zu Gott?

Hab ihr denn überhaupt gesucht?
Wer unvoreingenommen sucht, der findet.
Gott führt zu sich wen ER will und nimmt jeden an, der ernsthaft nach IHM sucht.
Bittet einfach Gott um Rechtleitung, bittet IHN aufrichtig und seit ehrlich zu euch selbst, macht keinen Test sondern entscheidet euch IHN zu suchen, versuchet es!

Es gibt keine Gottheit außer Gott...deshalb wird es auch nicht all zu schwer!

Nun will ich es auch beweisen!


Blublubbblubb...........




WAS willst D u uns "beweisen" ?

Die Existenz eines G -ttes ?
Lächerlich ..............

MuslimClassic
28.05.2006, 19:51
Eine Ehrenwerte Absicht. Beten ist eine gute Sache. Man sollte sich mehr Zeit dafür nehmen. Ich bemerke es an mir, zu selten und zu kurzgebunden bete ich


Das ist der beste beitrag hier!

...und das nicht weil du mich lobst!

Kenshin-Himura
28.05.2006, 19:54
Ich komme auch ohne Glauben sehr gut zurecht. Wissen ist viel besser als Glauben. Nach dem Tod wird nichts ungewöhnliches passieren. Meine Leiche wird von Würmern gefressen und das wars. Für einen Menschen gibt es nichts nach dem Tod.

Welcher Sinn besteht dann in deinem Leben, bei einer solch pessimistischen Einstellung ?

MuslimClassic
28.05.2006, 20:03
Ich vergaß, die Frage zu beantworten, ob ich zu G'tt bete. Ja, tue ich manchmal / gelegentlich. Gleichzeitig behalte ich mir wie gesagt eine Hinterfragung der These vor, dass es G'tt gibt. Das Beten ist mir aber auch nicht so wichtig. Das interessiert mich nicht so sehr, wie viele Menschen auf der Welt beten. Am Beten erfreut mich vor Allem nur das Ritual. Denn ich halte sehr viel auf Traditionen und Rituale. Wie Ludwig Wittgenstein sagte: ,,Mir ist egal, was ich esse, Hauptsache es ist immer das Gleiche."

Zitat von dir!

Gleichzeitig behalte ich mir wie gesagt eine Hinterfragung der These vor, dass es G'tt gibt.


Ich wollte dir eigentlich darauf nicht antworten, jetzt sagst du es zum 2x!


Wenn du dir das behalten willst, wird er dich damit fertig machen!

Der Kontakt zu Gott ist das wichtigste, ja vieleicht der sinn des Lebens!

Genau das will er verhindern!



Ich will dir mal was sagen zu "Beweis mir Gott" Laut Islam ist es Gottes wille das man ihn nicht beweisen kann,auf die frage warum das so ist sagte Gabriel (friede mit ihm) zu Mohammen (sav) "wenn Gott sich zeigen würde, würden die Menschen seinen Geboten folgen aus Angst! so soll es aber nicht sein (ungefähere übersetzung)!

Zb: Forscher haben einen bereich im gehirn gefunden einen teil, der die umgebung verschwinden lässt beim gebet......jetzt sagen einige, das ist das telefon zu Gott, andere behaupten das man aufrund diese teils Gott erfunden hat. Es bleibt immer in der Schwebe und das ist das merkmal Gottes (Allah u Ahlem nur Gott weis -100%-)


Das ist meiner meinung nach das beste merkmal, denn SEINE existens kann man nicht beweisen, aber auch SEINE nicht existens kann man auch nicht beweisen und so bleibts es, bis zum ende!

Kenshin-Himura
28.05.2006, 20:05
Ich wollte dir eigentlich darauf nicht antworten, jetzt sagst du es zum 2x!

Nein; ich habe den 1.Beitrag nur editiert - was ich im 2.Beitrag auch gesagt habe.

MuslimClassic
28.05.2006, 20:08
Nein; ich habe den 1.Beitrag nur editiert - was ich im 2.Beitrag auch gesagt habe.


OK! Ich hoffe du liest dennoch, meinen beitrag!

ortensia blu
28.05.2006, 20:09
Wer weiß... In jedem Fall hilft schon allein der Glaube an G'tt sehr im Leben. Auch wenn es nur Einbildung ist, im Zweifelsfall würde ich da dann drauf scheißen.



Und was denkst du, wird nach dem Tode passieren ?

Dasselbe wie das, was war bevor eine Eizelle von einer Samenzelle befruchtet wurde, aus der du entstanden bist.

Kenshin-Himura
28.05.2006, 20:20
Dasselbe wie das, was war bevor eine Eizelle von einer Samenzelle befruchtet wurde, aus der du entstanden bist.

Eine ziemlich pessimistische Vorstellung. Wo liegt da nach oder Sinn im Leben, wenn alles endlich ist ?

Kenshin-Himura
28.05.2006, 20:20
OK! Ich hoffe du liest dennoch, meinen beitrag!

Selbstredend.

ortensia blu
28.05.2006, 20:51
Eine ziemlich pessimistische Vorstellung. Wo liegt da nach oder Sinn im Leben, wenn alles endlich ist ?

Der Sinn des Lebens ist es zu leben. Jeder muß selbst herausfinden, was für ihn Sinn macht. Am glücklichsten und zufriedensten sind die Menschen, die für etwas leben, das Positiv ist, das zu ihrem Wesen paßt, wo sie ihre Gaben und Talente entfalten können.

Brotzeit
29.05.2006, 12:15
WAS willst D u uns "beweisen" ?

Die Existenz eines G -ttes ?
Lächerlich ..............


Hey MuslimClassic !

Ich warte immer noch auf eine präsize und qualifizierte Antwort auf meine Frage, ohne daß du irgendwelche ideologische Standardphrasen verwendest !

Warum antwortest du nicht auf kritische Fragen bezüglich des Islams und seiner archaisch "Ideen" und seiner antiquierten Ideologie ?

Brotzeit
29.05.2006, 12:19
Zitat von dir!

Gleichzeitig behalte ich mir wie gesagt eine Hinterfragung der These vor, dass es G'tt gibt.

........... Text von MuslimClassic ........

beste merkmal, denn SEINE existens kann man nicht beweisen, aber auch SEINE nicht existens kann man auch nicht beweisen und so bleibts es, bis zum ende!

Geh ´endlich konkret auf die Fragen und Positionen ein und rede hier nicht ideologischen Singsang ...........

Brotzeit
29.05.2006, 12:22
....
Das ist meiner meinung nach das beste merkmal, denn SEINE existens kann man nicht beweisen, aber auch SEINE nicht existens kann man auch nicht beweisen und so bleibts es, bis zum ende!

Ich denke DU wolltest uns die Existenz G -ttes beweisen ????
Merkst du eigentlich noch , was für einen kontra - indikativen Unsinn du hier veröffentlichst ?

Brotzeit
29.05.2006, 12:23
Der Sinn des Lebens ist es zu leben. Jeder muß selbst herausfinden, was für ihn Sinn macht. Am glücklichsten und zufriedensten sind die Menschen, die für etwas leben, das Positiv ist, das zu ihrem Wesen paßt, wo sie ihre Gaben und Talente entfalten können.


Garnicht so schlecht!
:]

LG
Brotzeit

derekX
30.05.2006, 13:17
Betet ihr ap und zu, zu Gott?

Hab ihr denn überhaupt gesucht?
Wer unvoreingenommen sucht, der findet.
Gott führt zu sich wen ER will und nimmt jeden an, der ernsthaft nach IHM sucht.
Bittet einfach Gott um Rechtleitung, bittet IHN aufrichtig und seit ehrlich zu euch selbst, macht keinen Test sondern entscheidet euch IHN zu suchen, versuchet es!
Es gibt keine Gottheit außer Gott...deshalb wird es auch nicht all zu schwer
Nun will ich es auch beweisen!
http://video.google.com/videoplay?docid=-2645580672038253877&q=Islam
http://s145628415.online.de/html/video_5.html
All diese Geschwister haben zu Gott gebetet und sie haben sich aufrichtig und ehrlich gewünscht, Gott zu finden
Und euer Herr hat gesagt: "Betet zu mir, dann werde ich euch erhören!" (40, 60)
PS: Bei Quelle 2 -> Besonders die Geschichte des Farbigen Bruders (mitte) anhören! (Ist alles auf Deutsch)


Das kann doch wohl nicht wahr sein !?!

Also so einen Sermon habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Der "Farbige Bruder" hat ganz offensichlich nen riesen Dachschaden,aber das ist ja nun auch nicht verwunderlich,weil kulturbedingt.

Selbst wenn irgendwann zweifelsfrei bewiesen werden kann, daß das Christentum,wie auch alle anderen Religionen purer Aberglaube und Fiktion sind,wird es immer noch Menschen geben, die meinen sie würden in den Himmel kommen, wenn sie nur fest genug daran glauben--Tja wenn man diesen Menschen die Hoffnung nimmt,was bleibt dann noch ?
Also verständlich,daß sie sich verbissen an etwas festklammern,an das sie unbedingt glauben wollen, nur um nicht ihr imaginäres Seelenheil zu verlieren...
Religionen kamen und gingen die ganze Menschheitsgeschichte hindurch und jede Epoche war davon überzeugt, daß die ihre die einzig Wahre wäre--bin gespannt, welche als nächstes kommen....

Vielleicht begründet sich in ein paar hundert Jahren ja eine Religion auf einen im 20.Jahrhundert geschriebenen Science Fiction Roman...:)) :)) :))

MuslimClassic
30.05.2006, 13:38
Das kann doch wohl nicht wahr sein !?!

Also so einen Sermon habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Der "Farbige Bruder" hat ganz offensichlich nen riesen Dachschaden,aber das ist ja nun auch nicht verwunderlich,weil kulturbedingt.

Selbst wenn irgendwann zweifelsfrei bewiesen werden kann, daß das Christentum,wie auch alle anderen Religionen purer Aberglaube und Fiktion sind,wird es immer noch Menschen geben, die meinen sie würden in den Himmel kommen, wenn sie nur fest genug daran glauben--Tja wenn man diesen Menschen die Hoffnung nimmt,was bleibt dann noch ?
Also verständlich,daß sie sich verbissen an etwas festklammern,an das sie unbedingt glauben wollen, nur um nicht ihr imaginäres Seelenheil zu verlieren...
Religionen kamen und gingen die ganze Menschheitsgeschichte hindurch und jede Epoche war davon überzeugt, daß die ihre die einzig Wahre wäre--bin gespannt, welche als nächstes kommen....

Vielleicht begründet sich in ein paar hundert Jahren ja eine Religion auf einen im 20.Jahrhundert geschriebenen Science Fiction Roman...:)) :)) :))



Der "Farbige Bruder" ist auch dein bruder! Denn die Menschheit ist die Familie und die Erde ist die Heimat!





Selbst wenn irgendwann zweifelsfrei bewiesen werden kann, daß das Christentum,wie auch alle anderen Religionen purer Aberglaube und Fiktion sind..



Die Ungläubigen sagen: ”Das sind bloß Fabeln der Früheren.“ (6:25) Und sie hindern sich daran und halten sich selbst davon fern. Aber sie stürzen sich selbst ins Verderben; allein, sie begreifen es nicht.(6:26)





Religionen kamen und gingen die ganze Menschheitsgeschichte hindurch


Und wieviele Generationen haben Wir schon vor ihnen vertilgt, die schlagkräftiger waren als sie und im Lande umherzogen! Gab es da ein Entrinnen? (50:36) Hierin liegt wahrlich eine Ermahnung für den, der ein Herz hat oder zuhört und bei der Sache ist.(50:37)





jede Epoche war davon überzeugt, daß die ihre die einzig Wahre wäre--bin gespannt, welche als nächstes kommen....


Im Islam ist der Prophet Muhammad, Friede und Gottes Segen auf Ihm, und der Prophet, Jesus, Friede und Gottes Segen auf Ihm keine Gegenspieler.
Beide, sowie alle Propheten: z.B. Adam, Noah, Abraham, Isaaq, Ismael und die Propheten aus dem Stamme Isaaqs, Friede und Gottes Segen auf Ihnen allen, sind Verkünder einer eizigen Wahrheit.
Nämlich Gott, den Allmächtigen, den Gnädigen, den Ersten und den Letzten, den, ohne Gleichnis ist, anzubeten.




Vielleicht begründet sich in ein paar hundert Jahren ja eine Religion auf einen im 20.Jahrhundert geschriebenen Science Fiction Roman..


Gibt es schon, die StarWars Religion!

MuslimClassic
30.05.2006, 13:51
Hey MuslimClassic !

Ich warte immer noch auf eine präsize und qualifizierte Antwort auf meine Frage, ohne daß du irgendwelche ideologische Standardphrasen verwendest !

Warum antwortest du nicht auf kritische Fragen bezüglich des Islams und seiner archaisch "Ideen" und seiner antiquierten Ideologie ?


Kennst du noch die tanzenden Juden? Als Moses die 10 Gebote mit Gottes gnade brachte?


Wenn du genau hinschaust wirst du sehen, das die Religionen die Moderne war und ist! Menschen gehen durch Religion einen Schritt weiter, denn die "tanzenden Menschen" gab es vorher!

derekX
30.05.2006, 14:02
Der "Farbige Bruder" ist auch dein bruder! Denn die Menschheit ist die Familie und die Erde ist die Heimat

Die Ungläubigen sagen: ”Das sind bloß Fabeln der Früheren.“ (6:25) Und sie hindern sich daran und halten sich selbst davon fern. Aber sie stürzen sich selbst ins Verderben; allein, sie begreifen es nicht.(6:26)

Und wieviele Generationen haben Wir schon vor ihnen vertilgt, die schlagkräftiger waren als sie und im Lande umherzogen! Gab es da ein Entrinnen? (50:36) Hierin liegt wahrlich eine Ermahnung für den, der ein Herz hat oder zuhört und bei der Sache ist.(50:37)

Im Islam ist der Prophet Muhammad, Friede und Gottes Segen auf Ihm, und der Prophet, Jesus, Friede und Gottes Segen auf Ihm keine Gegenspieler.
Beide, sowie alle Propheten: z.B. Adam, Noah, Abraham, Isaaq, Ismael und die Propheten aus dem Stamme Isaaqs, Friede und Gottes Segen auf Ihnen allen, sind Verkünder einer eizigen Wahrheit.
Nämlich Gott, den Allmächtigen, den Gnädigen, den Ersten und den Letzten, den, ohne Gleichnis ist, anzubeten.

Gibt es schon, die StarWars Religion!

Meine Familie und meine Heimat ist ganz sicher nicht die Seine !!!
Das sind Phrasen und nicht mehr, erzähl das mal den 10000 Stämmen eines beliebigen afrikanischen Ppseudostaates !!!

Und Bibelzitate geben selten reale Antworten auf zeitgemäße Fragen oder Ideologien.
Hier ist ne eigene Meinung, nicht die eines seit zig Jahrhunderten verstorbenen Apostels gefragt !!!

Brotzeit
30.05.2006, 14:11
Kennst du noch die tanzenden Juden? Als Moses die 10 Gebote mit Gottes gnade brachte?


Wenn du genau hinschaust wirst du sehen, das die Religionen die Moderne war und ist! Menschen gehen durch Religion einen Schritt weiter, denn die "tanzenden Menschen" gab es vorher!



Schreib ´hier nicht so einen Scheiß ´!
Beantworte lieber die Fragen , die man dir direkt und konkret stellt auch konkret und direkt !

Nun ; was ist ?
Willst DU mir / uns nun beweisen , daß G - tt existiert ?

MuslimClassic
30.05.2006, 14:11
Meine Familie und meine Heimat ist ganz sicher nicht die Seine !!!

Und Bibelzitate geben selten reale Antworten auf zeitgemäße Fragen oder Ideologien.
Hier ist ne eigene Meinung, nicht die eines seit zig Jahrhunderten verstorbenen Apostels gefragt !!!



Ne ne du, das sind Quranzitate, die leider nicht gelesen hast, sonst würdest du sehen, wie sie auf deine Zitate passen!

turn-the-page
30.05.2006, 14:46
Ich persönlich bete nicht zu Gott, indem ich irgendwelche "klassischen" Gebete runterleiere, sondern ich spreche zu ihm wie zu einem ganz normalen Menschen.
Und ich habe das Gefühl, dass er mir zuhört, auch wenn ich keine direkte Antwort kriege.
Ich sage ihm übrigens auch mal danke, wenn mir etwas Gutes widerfahren ist. :)
Den meisten fällt Gott nur wieder ein, wenn es ihnen schlecht geht, und dann soll er ihnen blitzartig helfen.
Und dann wundern sie sich, wenn nichts passiert.

derekX
30.05.2006, 16:47
Ne ne du, das sind Quranzitate, die leider nicht gelesen hast, sonst würdest du sehen, wie sie auf deine Zitate passen!


Nicht zu fassen,es ist doch völlig gleichgültig,woher genau nun diese Zitatae stammen-Fakt ist, ich kann nun beim besten Willen keinen Bezug zu meinen Einlassungen erkennen.
Wenn es diesen Deiner Meinung nach gibt,so dann doch wohl eher deshalb,weil diese Zitate von Dir persönich so ausgelegt werden....
Ich bin auch weder Kryptologe noch darin bewandert einen höheren Sinn in ewig alten Weissagungen oder Metaphern zu finden!
Und was soll das eigentlich suggerieren? Das auf jegliche jemals gestellte und zu stellende Frage die Antwort schon geschrieben steht ?
Also das; und nur das ist STAR WARS !!!

leuchtender Phönix
30.05.2006, 17:42
Ne ne du, das sind Quranzitate, die leider nicht gelesen hast, sonst würdest du sehen, wie sie auf deine Zitate passen!

Warum kommst du andauernd mit Zitaten aus dem Koran? Ist denn deine ganze Argumentation nur von den Suren des Korans abhängig? Ich vermute das dein Horizont, der auf den Koran beschränkt ist, zu klein ist um mehr von der Welt zu erfahren. Hoffentlich ist dein Wissensstand auserhalb des Korans nicht so mickrig wie ich denke.

Brotzeit
30.05.2006, 17:53
Ne ne du, das sind Quranzitate, die leider nicht gelesen hast, sonst würdest du sehen, wie sie auf deine Zitate passen!

Es geht hier nicht um deine gut repitierten Zitate und philosophischen Pseudoweisheiten ; sondern um Fakten !..........

Brotzeit
30.05.2006, 18:01
Betet ihr ap und zu, zu Gott?
Hab ihr denn überhaupt gesucht?
Wer unvoreingenommen sucht, der findet.
Gott führt zu sich wen ER will und nimmt jeden an, der ernsthaft nach IHM sucht.
Bittet einfach Gott um Rechtleitung, bittet IHN aufrichtig und seit ehrlich zu euch selbst, macht keinen Test sondern entscheidet euch IHN zu suchen, versuchet es!
Es gibt keine Gottheit außer Gott...deshalb wird es auch nicht all zu schwer!



Nun will ich es auch beweisen!



http://video.google.com/videoplay?docid=-2645580672038253877&q=Islam
http://s145628415.online.de/html/video_5.html

All diese Geschwister haben zu Gott gebetet und sie haben sich aufrichtig und ehrlich gewünscht, Gott zu finden!
Und euer Herr hat gesagt: "Betet zu mir, dann werde ich euch erhören!" (40, 60)
PS: Bei Quelle 2 -> Besonders die Geschichte des Farbigen Bruders (mitte) anhören! (Ist alles auf Deutsch)



Hör ´endlich auf zu "reden" ; schaffe Fakten !
Wir warten immer noch auf d e i n e persönlichen "Beweise" und verweise nicht dauernd auf kopierte Links oder rezitiere hier nicht sinnlos nacheinander irgendwelche Standardphrasen aus deinem persönlichen Repertoire bzw. dem grünen multi - kulturellen Ratgeber für orientierungslose Utopisten!

Grüner Simon
30.05.2006, 18:16
Hast du denn nichts wichtigeres zu tun als beten? Hoffst du vielleicht das Gott kommt und deine Probleme löst? Wenn ja, dann lass es lieber. Es gibt keinen Gott den du erreichen kannst. Götter gibt es nicht, da sie nur Erfindungen von selbsternannten Propheten sind. Also ist Beten reine Zeitverschwendung.

Beten ist nur Zeitverschwendung für jene die daran nicht glauben. Denn dem Gläubigen hilft es, mir hilft es. Das allein reicht um zu beten.

Ich hoffe nicht darauf, dass Gott meine Probleme löst. Da halte ich es wie Martin Luther King, ("Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott allein sich darum kümmert")

Grüner Simon
30.05.2006, 18:18
Ich komme auch ohne Glauben sehr gut zurecht. Wissen ist viel besser als Glauben. Nach dem Tod wird nichts ungewöhnliches passieren. Meine Leiche wird von Würmern gefressen und das wars. Für einen Menschen gibt es nichts nach dem Tod.

"Wissen ist viel besser als Glauben" - interessant. Und was nach dem Tod kommt bzw. was nicht kommt das weisst du, weil...

du glaubst auch, selbst wenn es der typischen Religiösität nicht entspricht. Sag nicht das du etwas weisst obwohl du nur glaubst.

Grüner Simon
30.05.2006, 18:25
Ich persönlich bete nicht zu Gott, indem ich irgendwelche "klassischen" Gebete runterleiere, sondern ich spreche zu ihm wie zu einem ganz normalen Menschen.
Und ich habe das Gefühl, dass er mir zuhört, auch wenn ich keine direkte Antwort kriege.
Ich sage ihm übrigens auch mal danke, wenn mir etwas Gutes widerfahren ist. :)
Den meisten fällt Gott nur wieder ein, wenn es ihnen schlecht geht, und dann soll er ihnen blitzartig helfen.
Und dann wundern sie sich, wenn nichts passiert.

Mir geht es da genau wie dir. Ich spreche zu ihm, danke für das was er mir gibt, spreche mir von der Seele was mich besorgt, bitte um Hilfe für meine Mitmenschen und mich selbst.

Den "Missbrauch" finde ich auch srecklich, doch IHM wird es nicht stören, bzw. er kann damit umgehen, so halte ich das

Grüner Simon
30.05.2006, 18:29
Im Bezug auf jene die mit dem Verfasser so hart ins Gericht gehen:

Mag sein, dass er vor allem mit seiner heiligen Schrift agiert, doch die logisch schlüssige Argumentation ist bei euch ebenso zu vermissen.

Doch mit einem qualifiziert er sich für solche Gespräche eindeutig besser als ihr - Respekt

Für euch scheinbar ein Fremdwort, ebenso unverstanden wie die Schriften. Über alles lässt sich streiten, doch bitte in einem angemessenen Ton. Denn ein anderer Glaube oder Atheismus sind keine entschuldigung für unhöfliches Benehmen

Kazuya
30.05.2006, 19:12
Eure Religion ist also scheinbar die Wissenschaft. Ist sie es nicht, so frage ich euch, was denn dann eure Religion ist. Und wer hat bewiesen, dass diese Wissenschaft recht hat ? Was ist das überhaupt, ,,Rationalismus" ? Wer kann behaupten, völlig rational zu denken ? Wenn es nichts Übermächtiges und keine Wunder gibt, sondern nur eben das Leben, die Welt und den Kosmos, wie es ihn gibt, auf rein wissenschaftlicher Basis, dann muss ich euch sagen, dann ist diese Wissenschaft eben das Wunder ! Und das sagen ja auch viele leidenschaftliche Physiker und Mathematiker.Ein Wunder kann beispielsweise auch ein extrem unwahrscheinliches Ereignis sein, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit man gegen Null gesetzt hat.


Jede physikalische oder mathematische Formel, ist ein Wunder. x1/2= p/2 +- [Wurzel aus] (p/2)*(p/2) -q [Ende der Wurzel] ist ein Wunder! Wie erklärt ihr euch denn sonst, dass diese Formel immer, ja IMMER, funktioniert! Wer hat gesagt, dass sie so ist, und nicht etwa p/3 oder p/4 ? Also so ein Mumpitz! Ich kann dir sagen warum das so ist. Da war mal n Typ, der hieß Peano, der hat ein Axiomsystem (Peanoaxiome) aufgestellt. Mittels dieser Axiome beschreiben wir die natürlichen Zahlen, aus denen wir ganzen Zahlen, die rationalen und reellen Zahlen ableiten können. Die Antwort auf deine Frage, warum nun deine Formel immer funktioniert, ist dieselbe Antwort auf die Fragem warum 2+3=5 ist! Das ist ganz einfach eine Schlussfolgerung aus den Axiomen, die der Herr Peano, ein Mensch aus Fleisch und Blut, aufgestellt hat.


Daher hatten ja auch einige Physiker mal den Traum, eine Art ,,Weltformel" zu erfinden. Albert Einsteins ,,e=(mc)*(mc)" ist ein erster Ansatz dazu, aber gewiss natürlich noch ein sehr kümmerlicher. Ich gehe jede Wette ein, dass du nicht den geringsten Schimmer hast, was diese Formel bedeutet.


Davon abgesehen, sogenannter ,,Atheismus" und Optimismus sind für mich ein Widerspruch. Wenn ihr nicht an G'tt glaubt, und wenn ihr glaubt, dass nach dem Tod alles zu Ende ist, warum lebt ihr dann noch ? Eigentlich müsste jeder wirkliche ,,Atheist" ein Nihilist sein. Warum du, Roter Prolet, da ausgerechnet den Religionen Nihilismus vorwirfst, ist mir nicht ganz klar.Oder andersrum: Wenn das ein Widerspruch sein soll, warum lebe ich dann noch? Ist es gar kein Wiederspruch? Ich denke schon, dass nach dem Tod nichts kommt. Warum sollte ich also aufhören zu leben? Da kommt doch nichts! Gesetz dem Fall ich habe recht, wäre ich ja schön blöd mein Leben zu beenden!


und wie erklärt ihr euch


Wann und warum alles angefangen hat ? Wer hat bestimmt, dass es plötzlich anfangen sollte. -> Jetzt kommt ihr natürlich immer mit dem Argument, das seien alles ,,komplizierte physikalische und chemikalische Prozesse", und der Kosmos habe sich sozusagen das Sein aus der Zukunft geholt, da die Zeit die 4.Dimension sei.Und schon wieder verwendest du Phrasen, bei denen ich mir sicher bin, dass du deren Bedeutung nicht kennst! Aber wenn du eine Antwort von mir als Atheist auf die Frage haben möchtest, wer denn bestimmt hat das "es" plötzlich anfängt, dann lautet meine Antwort:
Niemand.


Aber dann mal als Frage: Wenn es möglich ist, Materie bzw. Handlungen, aus der Zukunft zu holen und somit das Sein zu schaffen, wenn das kein Wunder und nichts Übermächtiges sein soll, was dann ? Und warum sollte es dann nicht auch möglich sein, durch ,,komplizierte physikalische und chemische Prozesse", dass es nach dem Leben eben noch nicht zu Ende ist ?Was für ein Quark! Wenn ein physikalischer Prozess möglich ist, dann reiht er sich in die Liste der physikalisch möglichen Prozesse ein. Der Prozess des Zeitreisen gehört in die selbe Kategorie wie der Parabelwurf. Im Gegensatz zum Kreiswurf. Ich kann diesen Prozess dann beschreiben und Umstände nennen unter denen dieser Prozess stattfinden kann.


Das Gleiche betrifft die Frage örtlich: Was ist außerhalb des Kosmos? Wenn da was ist, was ist dann wiederum außerhalb des Kosmos ? Wenn er ,,unendlich", was heißt ,,unendlich" ? Kehrt immer wieder das Gleiche wieder ? Was aber ist dann unendlicher Raum ? ,,Unendlicher" Raum hieße ja, dass er beliebig multiplizierbar und dividierbar ist, es bleibt trotzdem der Selbe. Wie aber kann Raum einfach so - beliebig - ,,erschaffen" werden ? Wieso sollte es ein "Ausserhalb" des Kosmos geben, wenn er denn unendlich groß ist? Desweiteren scheint dir mehr der Begriff "unendlich" ein Verständnisproblem zu sein. Ich kann ohne weiteres eine unendlich große Menge erschaffen, unendliche viele Teilmengen von ihr bilden, diese Teilmengen abziehen und habe am Ende immernoch eine unendlich große Menge. Keine Hokus Pokus ist dazu nötig, Gott schon gar nicht. Peano schon eher.



Wie entsteht Leben ? Was ist Leben ? Es hätte ja auch sein können, dass der Kosmos einfach ohne Leben, aber eben mit den Rohstoffen usw. existiert. So war es aber nicht.Eben, so war es nicht, wie wir an unserer eigenen Existenz empirisch belegen können. Wo ist das Problem? Wenn ich WÜrfle und es kommt eine Sechs, dann könnte ich mich genauso fragen, warum keine Eins kam. Auch mit dieser Problematik haben sich einige Herren befasst, beispielsweise LaPlace oder Bernoullie. Und die haben ganz interessante Gesetzmäßigkeiten entdeckte.


Die ,,Triebe" ? -> Besonders Fortpflanzungstrieb, aber gewiss auch die anderen Triebe.
Gefühle ? Der Mensch ist eben keine Ware! Und auch Tiere sind es nicht. Nur weil Marx eine Ware ist, heißt das noch nicht, dass er dabei einfach auf Andere schließen kann. Selbst wenn Gefühle ebenso der ökonomischen Haushaltung und Ausgeglichenheit und ausreichenden Versorgung bedürfen, heißt es noch lange nicht, dass Gefühle = Geld, sind.Was versuchst du den Atheisten denn hiermit zu unterstellen?

Ein ach so allmächtiger barmherziger Gott lässt Tag für Tag hunderte kleine Kinder verhungern. Also selbst wenn mir jemand die Existenz eines Gottes beweisen könnte, ich würde keinen Pfifferling darauf geben, was dieser Gott von mir will. Sein Gedöngs interessiert mich einfach nicht.

Irratio
31.05.2006, 15:34
@Kazuya: Insgesamt ein sehr schöner Beitrag.

Die letzten Zeilen...

Ein ach so allmächtiger barmherziger Gott lässt Tag für Tag hunderte kleine Kinder verhungern. Also selbst wenn mir jemand die Existenz eines Gottes beweisen könnte, ich würde keinen Pfifferling darauf geben, was dieser Gott von mir will. Sein Gedöngs interessiert mich einfach nicht.
... stören mich allerdings etwas; sie sind bei weitem nicht so präzise wie der Rest.

Gehen wir von der Allwissenheit Gottes aus, können wir hier einen zynischen Utilitarismus basteln, ähnlich wie in der Theodizee. Interessant fände ich auch, worauf du dein Moralempfinden, dass du gegen das eines Gottes stellst, gründest.
Wenn jemand beweisen könnte, dass dieser Gott wohlwollend und allwissend ist, würdest du ihn dann immer noch so ablehnen?
(Allmacht ist optional.)

Die Ironie dabei, irgendwie, mittels wissenschaftlicher Methoden einen Gott beweisen oder wiederlegen zu wollen, dürfte jedem klar sein. Im wissenschaftlichen Sinne kann, und muss seine Existenz a priori bestritten werden, aber das sagt nichts über die tatsächliche Situation aus.

Irratio.

Brotzeit
31.05.2006, 15:46
Im Bezug auf jene die mit dem Verfasser so hart ins Gericht gehen:

Mag sein, dass er vor allem mit seiner heiligen Schrift agiert, doch die logisch schlüssige Argumentation ist bei euch ebenso zu vermissen.

Doch mit einem qualifiziert er sich für solche Gespräche eindeutig besser als ihr - Respekt
Für euch scheinbar ein Fremdwort, ebenso unverstanden wie die Schriften. Über alles lässt sich streiten, doch bitte in einem angemessenen Ton. Denn ein anderer Glaube oder Atheismus sind keine entschuldigung für unhöfliches Benehmen

Wie soll ich jemanden als ernsthaften Kontrahenten in einer Diskussion wahrnehmen und akzeptieren bzw. respektieren, der nicht selbstständig argumentieren kann; sondern nur Phrasen drischt anstatt kompetent und konkret auf Fragen einzugehen und die Ankündigungen, die er macht auchzu erfüllen.........
MuslimClassic verhält sich diesbezüglich wie ein ein Marktschreier........

leuchtender Phönix
31.05.2006, 17:45
"Wissen ist viel besser als Glauben" - interessant. Und was nach dem Tod kommt bzw. was nicht kommt das weisst du, weil...

du glaubst auch, selbst wenn es der typischen Religiösität nicht entspricht. Sag nicht das du etwas weisst obwohl du nur glaubst.

Ich weis zwar nicht 100% was nach dem Tod kommt aber ich bin mir ziemlich sicher. All unsere Gefühle und Erinnerungen, die dinge die uns ausmachen sind mit dem Körper verbunden. Unser Hormonhaushalt steuert unsere Gefühle wie Aggression, Friedfertigkeit, Muttergefühle, Angst und noch viele mehr. Unser Gedächtnis speichert all unser Wissen und Erinnerungen mit organischen Verbindungen ab, die uns mehr oder weniger geprägt haben. Auch genetische Einflüsse und deren Defekte beeinflussen unsere Persönlichkeit. Es verhält sich wie Hard- und Software. Wenn die Hardware zerstört wird (tödlicher Unfall) ist auch unser geistiges Bewusstsein (völlig unbrauchbar). Und da rede einer vom Leben nach dem Tod.

leuchtender Phönix
31.05.2006, 17:51
Im Bezug auf jene die mit dem Verfasser so hart ins Gericht gehen:

Mag sein, dass er vor allem mit seiner heiligen Schrift agiert, doch die logisch schlüssige Argumentation ist bei euch ebenso zu vermissen.

Doch mit einem qualifiziert er sich für solche Gespräche eindeutig besser als ihr - Respekt

Für euch scheinbar ein Fremdwort, ebenso unverstanden wie die Schriften. Über alles lässt sich streiten, doch bitte in einem angemessenen Ton. Denn ein anderer Glaube oder Atheismus sind keine entschuldigung für unhöfliches Benehmen

Die Wahrheit ist eben oft hart und grausam. Kann er sich den nicht selbst argumentativ verteidigen. Wieso musst du das machen? In seinen Posts stützt er seine ganzen Argumentationen auf den Koran. Und über diese heilige Schrift wissen wir mehr als genug.

Wie willst du eigentlich erkennen ob jemand Respekt hat. Vergiss nicht das Jeder alles mögliche Schreiben kann. Und Muslime zeigen in vielen Ländern das der Respekt anderen gegenüber mit Bevölkerungsanteil abnimmt.

Kenshin-Himura
31.05.2006, 18:12
Ein Wunder kann beispielsweise auch ein extrem unwahrscheinliches Ereignis sein, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit man gegen Null gesetzt hat.

Das ist dann aber eine andere Art von Wunder, eher ein extrem unwahrscheinliches Ereignis.


Also so ein Mumpitz! Ich kann dir sagen warum das so ist. Da war mal n Typ, der hieß Peano, der hat ein Axiomsystem (Peanoaxiome) aufgestellt. Mittels dieser Axiome beschreiben wir die natürlichen Zahlen, aus denen wir ganzen Zahlen, die rationalen und reellen Zahlen ableiten können. Die Antwort auf deine Frage, warum nun deine Formel immer funktioniert, ist dieselbe Antwort auf die Fragem warum 2+3=5 ist!

Würde ich so nicht sagen. Bei 2+3=5 mag es noch logisch sein, aber dann gibt es ja so viele Formeln, die auf naturwissenschaftlichen Phänomenen beruhen. Zum Beispiel R=U/I. Warum ist das so, dass die Stromstärke bei gleichbleibendem Widerstand abnimmt, wenn die Spannung zunimmt ? Bzw., die Frage lautet eher: Warum ist es zufällig so, dass darauf zufällig die Formel R=U/I passt ? Ganz praktisch gesagt: Warum werden Atome bei steigender Temperatur immer schneller ? Warum dehnen sich Stoffe bei Wärme aus, und besonders Eisen bzw. sonstige Metalle ?


Ich gehe jede Wette ein, dass du nicht den geringsten Schimmer hast, was diese Formel bedeutet.

Woher willst du das wissen ?


Oder andersrum: Wenn das ein Widerspruch sein soll, warum lebe ich dann noch? Ist es gar kein Wiederspruch? Ich denke schon, dass nach dem Tod nichts kommt. Warum sollte ich also aufhören zu leben? Da kommt doch nichts! Gesetz dem Fall ich habe recht, wäre ich ja schön blöd mein Leben zu beenden!

Ja, du hast halt weder einen Vorteil, noch einen Nachteil dadurch, dass du Selbstmord begehen würdest. Wenn du diese Meinung hast, dass das Leben endlich ist, ist es somit ,,egal", ob du dich umbringst.


Und schon wieder verwendest du Phrasen, bei denen ich mir sicher bin, dass du deren Bedeutung nicht kennst! Aber wenn du eine Antwort von mir als Atheist auf die Frage haben möchtest, wer denn bestimmt hat das "es" plötzlich anfängt, dann lautet meine Antwort:
Niemand.

Ich wüsste nicht, wo ich Phrasen verwende, deren Bedeutung ich nicht kennen würde. Auch ist mir nicht klar, warum ich das deiner Meinung nach offenbar ständig tun sollte.


Wieso sollte es ein "Ausserhalb" des Kosmos geben, wenn er denn unendlich groß ist? Desweiteren scheint dir mehr der Begriff "unendlich" ein Verständnisproblem zu sein. Ich kann ohne weiteres eine unendlich große Menge erschaffen, unendliche viele Teilmengen von ihr bilden, diese Teilmengen abziehen und habe am Ende immernoch eine unendlich große Menge. Keine Hokus Pokus ist dazu nötig, Gott schon gar nicht. Peano schon eher.

Peano kenne ich nicht, aber du hast mir meine Frage nicht beantworten können. Warum sollte hinter dem ,,unendlich" großem Raum nichts sein, nur weil der Raum unendlich ist ?


Eben, so war es nicht, wie wir an unserer eigenen Existenz empirisch belegen können. Wo ist das Problem? Wenn ich WÜrfle und es kommt eine Sechs, dann könnte ich mich genauso fragen, warum keine Eins kam. Auch mit dieser Problematik haben sich einige Herren befasst, beispielsweise LaPlace oder Bernoullie. Und die haben ganz interessante Gesetzmäßigkeiten entdeckte.

Ja, aber man könnte sich fragen, muss nicht alles, was geschaffen wird, irgendwie einen Sinn haben ? Und nun ist das Leben ja zweifellos auch im Vergleich zu sonstigen Erscheinungen eine herausragende Erscheinung, der man zu Recht einen besonderen Sinn zuerkennt. Und diese Erscheinung gibt es ausgerechnet in diesen vielfältigen Formen und in diesen großen Massen, aber offenbar auch nur unter bestimmten Bedingungen.


Was versuchst du den Atheisten denn hiermit zu unterstellen?

,,Den" Atheisten pauschal schonmal nichts. Es ist aber meine Erfahrung bzw. Meinung, dass Atheisten häufig die Bedeutung von Emotionen als sehr gering einschätzen im Vergleich zu materiellen Werten. Marx sagte ja auch: ,,Der Mensch ist eine Ware". Und dieser Marx behauptete ja gleichzeitig auch, dass Religionen allesamt ,,Opium fürs Volk" seien.


Ein ach so allmächtiger barmherziger Gott lässt Tag für Tag hunderte kleine Kinder verhungern. Also selbst wenn mir jemand die Existenz eines Gottes beweisen könnte, ich würde keinen Pfifferling darauf geben, was dieser Gott von mir will. Sein Gedöngs interessiert mich einfach nicht.

Das führt nun zum nächsten Thema, diese Ansicht von dir kann ich allerdings vollkommen verstehen. Auch ich finde, dass der Kosmos, wenn man alles zusammenaddiert, insgesamt eher schlecht ist als gut. Wenn ich mich frage, wie dies zu erklären ist, kommen da für mich folgende Erklärungsmöglichkeiten in Frage:

a) G'tt ist ein Arschloch.
b) Das sind alles ,,Prüfungen", wie die Vertreter der eher ,,klassischen" Religionen häufig sagen
c) Seine Macht ist begrenzt.

Variante a) kommt mir da natürlich ziemlich abwegig vor, da es ja sogar Menschen gibt, die kein Arschloch sind. Warum sollte G'tt den Menschen unterlegen sein.

Variante b) halte ich ebenfalls für falsch. Was soll daran toll sein, die Lebewesen in die Angst zu versetzen, sie müssten früh sterben und danach würde überhaupt nichts mehr kommen.

Bleibt also nur noch Variante c) : Die Macht von ,,G'tt" (meinetwegen ist es auch gar kein G'tt, sondern einfach irgend eine ,,höhere" Macht bzw. ein Sinn oder jmd./etw., dass dafür sorgt, dass das Leben einen Sinn macht und auch nach dem Leben noch nicht schluss ist) scheint mir begrenzt zu sein. Dann ist natürlich die Frage: Durch wen oder was ? Und da wäre natürlich ein ,,Teufel" eine gute Erklärung, bzw. , besser gesagt, einfach ein Wesen / eine Sache, welche überwiegend Böses / Negatives bewirkt, vielleicht auch ein ,,böser G'tt", dann wäre es wie z.Bsp. bei den griechischen G'ttern, dann wäre man also sozusagen bei einer multitheistischen Religion.

Kazuya
31.05.2006, 18:23
@Kazuya: Insgesamt ein sehr schöner Beitrag.

Die letzten Zeilen...

... stören mich allerdings etwas; sie sind bei weitem nicht so präzise wie der Rest. Den letzten Zeilen eine provozierende Note zu geben, war auch meine volle Absicht.

Gehen wir von der Allwissenheit Gottes aus, können wir hier einen zynischen Utilitarismus basteln, ähnlich wie in der Theodizee. Interessant fände ich auch, worauf du dein Moralempfinden, dass du gegen das eines Gottes stellst, gründest.Die Moral, die ich entgegenstellte bezog sich vornehmlich auf kenshins "Gefühls" Einwand, also das was wir gemeinhin unter chrsitliche Moral verstehen. Meiner Erfahrung nach sind es oft Menschen, die sich besonders stark für diese Werte einsetzen und dabei selbige eher bekämpfen. Und auch der chrsitliche Gott scheint sich selbst nicht an die Gebote zu halten, die er den Menschen angeblich gab. Sowas lehne ich prinzipiell ab, aber das hängt alles viel eher mit meinem Menschenbild zusammen.


Wenn jemand beweisen könnte, dass dieser Gott wohlwollend und allwissend ist, würdest du ihn dann immer noch so ablehnen?
(Allmacht ist optional.)
Eine interessante Frage. Eine Gott der nicht allmächtig ist, ist für mich kein Gott, dass ist für mich ganz einfach ein zentraler Bestandteil. Aber um auf deine Frage näher einzugehen: Ist er nicht allmächtig, dann hinge das davon ab, was er macht. Dieser Gott wäre mein Gast, von dem ich erwarte, dass er sich auch wie ein Gast benimmt.
Ist er allmächtig, dann spielt es keine Rolle, was ich über ihn denke oder er über mich, da ich an den Konsequenzen eh nichts ändern könnte.


Die Ironie dabei, irgendwie, mittels wissenschaftlicher Methoden einen Gott beweisen oder wiederlegen zu wollen, dürfte jedem klar sein. Im wissenschaftlichen Sinne kann, und muss seine Existenz a priori bestritten werden, aber das sagt nichts über die tatsächliche Situation aus.

Irratio.Da gebe ich dir völlig Recht.
Wenn allerdinsg Gott sich für alle sichtbar macht, mit zwanzig LKWs jongliert, Elvis Presley, Kurt Cobain und John Bonham auferstehen lässt, die auch prompt ihr Comeback starten und sagt: Ich bins, Gott.
Dann würde ich das als "wissenschaftlichen" Existenzbeweis akzeptieren.

Kazuya
31.05.2006, 19:14
Würde ich so nicht sagen. Bei 2+3=5 mag es noch logisch sein, aber dann gibt es ja so viele Formeln, die auf naturwissenschaftlichen Phänomenen beruhen. Zum Beispiel R=U/I. Warum ist das so, dass die Stromstärke bei gleichbleibendem Widerstand abnimmt, wenn die Spannung zunimmt ? Nun einerseits hat man diesen Effekt beobachtet und festgestellt, dass dieses Verhalten mit mit dem Verhalten der Divisionsfunktion scheinbar übereinstimmt. Wenn R=U/I, dann ergibt sich dadurch wegen der Definition der Division gleichzeitig: I=U/R (Das lässt sich wieder aus den Peanoaxiomen herleiten) und dass diese Formel stimmt lässt sich auch empirisch überprüfen. Dabei darf man aber nie vergessen: Formeln die auf naturwissenschaftlichen Phänomenen beruhen sind immer nur Annäherungen. Modelle mit denen man so gut wie möglich Messungen vorraussagen möchte. R=U/I stimmt nämlich gar nicht. Wenn ich an der Temperatur des Leiters rumspiele, werde ich ganz andere Werte ermitteln. Genauso wie die Formel F=m*a. Für bestimmte Werte liefert diese Formel sehr gute Ergebnisse und man nahm sie auch lange Zeit als absolut richtig an. Jedoch musste man feststellen, dass wenn man Massen immer weiter versucht zu beschleunigen, diese anfangen nicht mit a=F/m zu beschleunigen, sondern ihre Masse zu erhöhen.


Bzw., die Frage lautet eher: Warum ist es zufällig so, dass darauf zufällig die Formel R=U/I passt ? Ganz praktisch gesagt: Warum werden Atome bei steigender Temperatur immer schneller ? Warum dehnen sich Stoffe bei Wärme aus, und besonders Eisen bzw. sonstige Metalle ?
Das läuft jetzt auf die "Warum habe ich eine sechs gewürfelt?" Frage hinaus. Nun, hätten wir den Widerstand nicht Widerstand genannt sondern Omazobazong, die Spannung Watschipinsel und die Stromstärke Etepete, dann wäre Omazobazong=Watschipinsel/Etepete
Oder hätten wir einen anderen Zusammenhang festgestellt. zB: R=U^3*4I, dann könnten wir uns auch fragen, warum ausgerechnet diese Formel. Klar sollte dabei sein, dass wir uns diese Frage bei jeder Formel stellen können: Warum denn nun so? Und nicht so rum. Wenn wir uns diese Frage aber immer stellen können, welche Erkentnis könnte uns die Antwort darauf dann bringen? Keine.


Woher willst du das wissen ?Weil du die Formel falsch aufgeschrieben hast. e=(mc)*(mc) wäre gleichbedeutend mit e=(mc)^2 also e=m*m*c*c Das ist aber was anderes als E=m*c^2 auch abgesehen davon, dass Energie mit groß E bezeichnet wird. Desweiteren käme wohl niemand ernsthaft auf die Idee, diese Formel als Ansatz für die Weltformel zu bezeichnen, der sich mal ein wenig damit beschäftigt hat. Einsteins Relativitätstheorie führt bei etlichen physikalischen Problemstellungen zu fundamental falschen Ergebnissen.


Ja, du hast halt weder einen Vorteil, noch einen Nachteil dadurch, dass du Selbstmord begehen würdest. Wenn du diese Meinung hast, dass das Leben endlich ist, ist es somit ,,egal", ob du dich umbringst.Nein, durch Selbstmord könnte ich ja etwas wichtiges verpassen.



Ich wüsste nicht, wo ich Phrasen verwende, deren Bedeutung ich nicht kennen würde. Auch ist mir nicht klar, warum ich das deiner Meinung nach offenbar ständig tun sollte.Nun, deine Ausführung zum Thema Zeit als 4. Dimension liest sich wie aus einer schlecht gemachten Stephen-Hawking-Möchtegern Publikation.


Peano kenne ich nicht Macht nichts. Hatte ich eh befürchtet.


aber du hast mir meine Frage nicht beantworten können. Warum sollte hinter dem ,,unendlich" großem Raum nichts sein, nur weil der Raum unendlich ist ? Nun, ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass hinter einem unendlich großen Raum noch ein Raum kommen kann. Ich könnte dir auch spontan einen unendlich großen Raum konstruieren, der von einem unendlich großen Raum umgeben ist. Gar kein Problem. Aber innerhalb eines unendlich großen Raums kann ich dir nicht sagen, ob ausserhalb des Raums noch ein weiterer Raum existiert. Denn als Menschen haben wir diese verdammte Beschränkung unserer Größe, womit eine Reise ans Ende des Raums unendlich lange dauern würde (und dann wären wir noch nichtmal annähernd da). Ich verstehe auch nicht, was irgendwelche Erkenntnisse über Räume ausserhalb unseres Raums bringen sollte. Ein unendlich großer Raum ist mir bereits groß genug, da brauche ich nicht auch noch einen zweiten.[/QUOTE]

Iricien
31.05.2006, 19:24
Betet ihr ap und zu, zu Gott?

Hab ihr denn überhaupt gesucht?


Wer unvoreingenommen sucht, der findet.


Gott führt zu sich wen ER will und nimmt jeden an, der ernsthaft nach IHM sucht.


Bittet einfach Gott um Rechtleitung, bittet IHN aufrichtig und seit ehrlich zu euch selbst, macht keinen Test sondern entscheidet euch IHN zu suchen, versuchet es!


Es gibt keine Gottheit außer Gott...deshalb wird es auch nicht all zu schwer!




Nun will ich es auch beweisen!





http://video.google.com/videoplay?docid=-2645580672038253877&q=Islam


http://s145628415.online.de/html/video_5.html



All diese Geschwister haben zu Gott gebetet und sie haben sich aufrichtig und ehrlich gewünscht, Gott zu finden!



Und euer Herr hat gesagt: "Betet zu mir, dann werde ich euch erhören!" (40, 60)



PS: Bei Quelle 2 -> Besonders die Geschichte des Farbigen Bruders (mitte) anhören! (Ist alles auf Deutsch)


Welcher Gott? Etwa Jahwe?

Ne, zu dem werde ich garantiert NICHT beten...

Da verabscheue ich so an Christen/Moslems und Juden, wie kann man nur Jahwe anbeten? o_O

Unverständlich >_<

Kenshin-Himura
31.05.2006, 19:27
Weil du die Formel falsch aufgeschrieben hast. e=(mc)*(mc) wäre gleichbedeutend mit e=(mc)^2 also e=m*m*c*c Das ist aber was anderes als E=m*c^2 auch abgesehen davon, dass Energie mit groß E bezeichnet wird.

Stimmt, mein Fehler.


Desweiteren käme wohl niemand ernsthaft auf die Idee, diese Formel als Ansatz für die Weltformel zu bezeichnen, der sich mal ein wenig damit beschäftigt hat.

Ich sagte ja, es ist noch ein ziemlich schwacher Ansatz. Wenn das nicht der beste Ansatz ist, da am Allgemeingültigsten in Kombination mit am Speziellsten, welche Formel soll es denn sonst sein ?


Nein, durch Selbstmord könnte ich ja etwas wichtiges verpassen.

Nein, es endet ja sowieso alles, also ist es alles wertlos. Wenn du tot bist, kannst du dich auch nicht mehr daran erinnern, also hast du auch nichts verpasst.


Nun, deine Ausführung zum Thema Zeit als 4. Dimension liest sich wie aus einer schlecht gemachten Stephen-Hawking-Möchtegern Publikation.

Das sind ja die Wissenschafts-Fans, welche diese These vertreten, nicht die Religiösen.

Irratio
01.06.2006, 11:06
Ja, du hast halt weder einen Vorteil, noch einen Nachteil dadurch, dass du Selbstmord begehen würdest. Wenn du diese Meinung hast, dass das Leben endlich ist, ist es somit ,,egal", ob du dich umbringst.
Langfristige Überlegungen sind nicht notwendigerweise die einzigen. Warum hast du Abi gemacht, wenn du nach deinem Leben eh tot bist?


Peano kenne ich nicht, aber du hast mir meine Frage nicht beantworten können. Warum sollte hinter dem ,,unendlich" großem Raum nichts sein, nur weil der Raum unendlich ist ?
Unendlich bedeutet, dass es in keiner Entfernung etwas gibt, was nicht dadrin liegen würde. In anderen Worten: Wenn du eine beliebige Grenze nimmst, liegt immer noch alles drin, also kannst du keinen Punkt finden, der nicht da drin liegt.

Wenn man über bzw. mit Mathe argumentiert, dann ist es hilfreich, Peano zu kennen.



a) G'tt ist ein Arschloch.

Variante a) kommt mir da natürlich ziemlich abwegig vor, da es ja sogar Menschen gibt, die kein Arschloch sind. Warum sollte G'tt den Menschen unterlegen sein.
Stell dir einen sehr sadistsichen, zynischen Gott vor. Gerade so ein Gott würde uns mit dieser Vorstellung von Über- und Unterlegenheit ausstatten, um zuzugucken, wie wir uns die Schädel einschlagen.



Das sind ja die Wissenschafts-Fans, welche diese These vertreten, nicht die Religiösen.
Jein. Die These ist ein recht anschauliches Erklärungsmodell, führt aber leicht zu missverständnissen. Besser gesagt: Die Realität kann als Funktion R(t) verstanden werden; der Graph ist dann eben vierdimensional. Letztendlich sind die Punkte zwar in Verbindung mit einander (stetige Abbildung, für die Mathefans und nicht-Quantenphysiker), aber die Bewegung beliebig veränderbar.
Das heißt nicht, dass du belibig Raumpunkte in eine andere Dimension verschieben kannst; genauso, wie die Zeit eine Achse ist, sind auch alle Raumdimensionen Achsen. Du kannst genauswenig Raum und Masse in eine andere Zeit tragen, wie eine andere Zeit in den Raum.


Die Moral, die ich entgegenstellte bezog sich vornehmlich auf kenshins "Gefühls" Einwand, also das was wir gemeinhin unter chrsitliche Moral verstehen. Meiner Erfahrung nach sind es oft Menschen, die sich besonders stark für diese Werte einsetzen und dabei selbige eher bekämpfen. Und auch der chrsitliche Gott scheint sich selbst nicht an die Gebote zu halten, die er den Menschen angeblich gab. Sowas lehne ich prinzipiell ab, aber das hängt alles viel eher mit meinem Menschenbild zusammen.
Der christliche Gott ähnelt manchmal eine allmächtigen Willkür, wenn er so ausgelegt wird, wie es getan wird. Andererseits sind diese Urteile auch immer aus einem in unserem Sinne sinnvollen, aber nicht notwenidigerweise richtigem agnostizistischem Standpunkt aus gemacht. Das gleiche gilt allerdings, wenn man über Metaphysik redet für jeden Standpunkt.


Da gebe ich dir völlig Recht.
Wenn allerdinsg Gott sich für alle sichtbar macht, mit zwanzig LKWs jongliert, Elvis Presley, Kurt Cobain und John Bonham auferstehen lässt, die auch prompt ihr Comeback starten und sagt: Ich bins, Gott.
Dann würde ich das als "wissenschaftlichen" Existenzbeweis akzeptieren.
Das stimmt wohl; alle ungewöhnlichen, womöglich göttlichen Erscheinungen, die durch die Physik erfasst werden können, bzw. es nicht können, werden aber nach und nach auch eingearbeitet. In anderen Worten: Selbst wenn es nach Naturgesetzen unmögliche Dinge gibt, dann würden wir sie womöglich als Naturgesetz wahrnehmen.
Aber... gegen den Beweis könnte man wohl echt nichts sagen.

Irratio.

Kazuya
01.06.2006, 14:13
Ich sagte ja, es ist noch ein ziemlich schwacher Ansatz. Wenn das nicht der beste Ansatz ist, da am Allgemeingültigsten in Kombination mit am Speziellsten, welche Formel soll es denn sonst sein ?Die Suche nach der Wetlformel, Überlegungen zum LaPlacschen Dämon usw. stammt aus der Physik von Vorgestern. Spätestens seit Heisenbergs Ausführungen zur Unschärferelation verabschiedete sich der gängige Wissenschaftsmainstream von einer möglichen Weltformel.
Übrigens auf Quantenebene gibts einige Probleme mit der Formel E=m*c^2, weil Quanten keine Invariante Masse haben, ihre Energie folglich 0 sein müsste. Blöderweise lässt sich die Energie von Lichtquanten mit E=h*f beschreiben, was bedeutet, dass wenn ein Lichtquant eine Frequenz ungleich 0 hat es auch über eine Energie verfügt (h ist eine Konstante).


Nein, es endet ja sowieso alles, also ist es alles wertlos. Wenn du tot bist, kannst du dich auch nicht mehr daran erinnern, also hast du auch nichts verpasst.Diese Wertbeimessung gilt nach meinem Tod, während meiner Lebenszeit messe ich dem jedoch einen anderen Wert bei, da ich mich solange ich lebe an Dinge erinnern kann.


Das sind ja die Wissenschafts-Fans, welche diese These vertreten, nicht die Religiösen.
Vielleicht wissenschafts Fans von Star Trek. Ich habe auch schon Ausführungen von Wissenschaftlern gehört, die davon ausgehen, dass unser Raum aus elf oder vielleicht sogar nochmehr Dimensionen besteht. Zeit als Dimension tauchte da aber nicht auf. Zeit als 4. Dimension ist eher eine These die man in Sci-Fi Streifen sieht.

leuchtender Phönix
01.06.2006, 17:51
Würde ich so nicht sagen. Bei 2+3=5 mag es noch logisch sein, aber dann gibt es ja so viele Formeln, die auf naturwissenschaftlichen Phänomenen beruhen. Zum Beispiel R=U/I. Warum ist das so, dass die Stromstärke bei gleichbleibendem Widerstand abnimmt, wenn die Spannung zunimmt ? Bzw., die Frage lautet eher: Warum ist es zufällig so, dass darauf zufällig die Formel R=U/I passt ? Ganz praktisch gesagt: Warum werden Atome bei steigender Temperatur immer schneller ? Warum dehnen sich Stoffe bei Wärme aus, und besonders Eisen bzw. sonstige Metalle ?

Da muss ich dir aber mächtig widersprechen kenshin-himura. Du hast in Mathematik und Physik toal verschlafen. Du hast die Formel R=U/I völlig falsch gehandhabt. Wenn bei konstantem Widerstand R die Spannung U verdoppelt wird, dann muss sich auch die Stromstärke verdoppeln. Das geschieht aus dem Grund, weil die Spannung den Strom fließen lässt. Je mehr Spannung über einen Widerstand herrscht, desto größer wird der Strom. Und wenn bei gleichem Widerstand die Spannung verdoppelt wird verdoppelt sich auch die Stromstärke.

Die Fromel ist nicht zufällig und passt darauf weil Stromstärke Spannung und Widerstand voneinander Abhängig sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Die unterschiedlichen Temperatur von Stoffen sind nichts anderes als Atome die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen. Je größer die Temperatur umso größer ist die Geschwindigkeit der Atome. Stoffe dehnen sich mit Steigender Temperatur aus weil die atome immer stärker und weiter schwingen. Dadurch wird bei gleichbleibender Masse ein größeres Volumen benötigt und der Stoff dehnt sich aus.

Kazuya
02.06.2006, 12:28
Da muss ich dir aber mächtig widersprechen kenshin-himura. Du hast in Mathematik und Physik toal verschlafen. Du hast die Formel R=U/I völlig falsch gehandhabt. Wenn bei konstantem Widerstand R die Spannung U verdoppelt wird, dann muss sich auch die Stromstärke verdoppeln. Das geschieht aus dem Grund, weil die Spannung den Strom fließen lässt. Je mehr Spannung über einen Widerstand herrscht, desto größer wird der Strom. Und wenn bei gleichem Widerstand die Spannung verdoppelt wird verdoppelt sich auch die Stromstärke.
Stimmt. Diesen Fehler hatte ich völlig überlesen.


Die unterschiedlichen Temperatur von Stoffen sind nichts anderes als Atome die sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen. Je größer die Temperatur umso größer ist die Geschwindigkeit der Atome. Stoffe dehnen sich mit Steigender Temperatur aus weil die atome immer stärker und weiter schwingen. Dadurch wird bei gleichbleibender Masse ein größeres Volumen benötigt und der Stoff dehnt sich aus.Im Prinzip ja, ergänzend müsste man aber sagen, dass die Temperatur ein Maß für die mittlere kinetische Energie der Teilchen ist. Es gibt auch einige Fälle in denen der geschilderte Effekt nicht so auftritt wie beschrieben. Stichwort: "Anomalie des Wassers".

Liegnitz
02.06.2006, 12:59
Ich habe erst durch großen Leid und Entäuschung in einer wichtigen Liebesbeziehung zu Gott zurück gefunden und glaubte er kann mir helfen sie wieder zu gewinnen.

Aber er hat mir gelehrt auch ohne das Erhoffte weiter zu leben und das Leid und Einsamkeit wacker tragen zu können ohne zu verzweifeln.

MuslimClassic
02.06.2006, 15:15
Ich habe erst durch großen Leid und Entäuschung in einer wichtigen Liebesbeziehung zu Gott zurück gefunden und glaubte er kann mir helfen sie wieder zu gewinnen.

Aber er hat mir gelehrt auch ohne das Erhoffte weiter zu leben und das Leid und Einsamkeit wacker tragen zu können ohne zu verzweifeln.



Das klingt dennoch nach Frust?

leuchtender Phönix
02.06.2006, 15:39
Stimmt. Diesen Fehler hatte ich völlig überlesen.

Im Prinzip ja, ergänzend müsste man aber sagen, dass die Temperatur ein Maß für die mittlere kinetische Energie der Teilchen ist. Es gibt auch einige Fälle in denen der geschilderte Effekt nicht so auftritt wie beschrieben. Stichwort: "Anomalie des Wassers".

Ich wollte mich eben kurz fassen und nicht Ausnahmen zu stark eingehen. Die Formel R=U/I gilt ja auch nur für ohmische Widerstände. Bei kapazitiven und induktiven Widerständen sieht die Sache ganz anders aus.

Auch das Wasser stellt bei der Wärmeausdehnung eine Aussnahme dar. Aber jeden Fall zu erläutern ist mir zu aufwendig. Ausnahmen gibt es in fast jeder Regel.

Grüner Simon
02.06.2006, 15:55
Ich weis zwar nicht 100% was nach dem Tod kommt aber ich bin mir ziemlich sicher. All unsere Gefühle und Erinnerungen, die dinge die uns ausmachen sind mit dem Körper verbunden. Unser Hormonhaushalt steuert unsere Gefühle wie Aggression, Friedfertigkeit, Muttergefühle, Angst und noch viele mehr. Unser Gedächtnis speichert all unser Wissen und Erinnerungen mit organischen Verbindungen ab, die uns mehr oder weniger geprägt haben. Auch genetische Einflüsse und deren Defekte beeinflussen unsere Persönlichkeit. Es verhält sich wie Hard- und Software. Wenn die Hardware zerstört wird (tödlicher Unfall) ist auch unser geistiges Bewusstsein (völlig unbrauchbar). Und da rede einer vom Leben nach dem Tod.

Mit deinem "ziemlich sicher" bist du auf der selben Stufe wie der Gläubige Christ, Moslem, Jude... denn die wissen es auch nicht, sind jedoch aufgrund ihres Glaubens auch ziemlich sicher was danach kommt.
Deine naturwissenschaftliche Argumentation ist auch nur eine Sichtweise, ein Aspektdenken, welches mehr mit Glauben als mit Wissen zu tun hat.

Außerdem ist es auch nur "Wissen" das dir vermittelt wurde, keine persönliche Erfahrung/Erkenntnis, also dem religiösen Glauben ziemlich ähnlich. Du glaubst daran weil dir jemand ziemlich überzeugend Dargelegt hat, dass es sich so verhalten müsste.

Du kannst ja richtig liegen, aber die Gläubigen auch. Somit stelle sie nicht als Ignoranten und dich als Wissenden hin

Grüner Simon
02.06.2006, 15:58
Wie soll ich jemanden als ernsthaften Kontrahenten in einer Diskussion wahrnehmen und akzeptieren bzw. respektieren, der nicht selbstständig argumentieren kann; sondern nur Phrasen drischt anstatt kompetent und konkret auf Fragen einzugehen und die Ankündigungen, die er macht auchzu erfüllen.........
MuslimClassic verhält sich diesbezüglich wie ein ein Marktschreier........

Respekt sollte immer gewahrt werden, unabhängig vom Handeln des Kontrahenten. Ich weiss um die Schwierigkeit, aber vor allem in einem Forum wie diesem hat man die Gelegenheit seine Antwort zu überdenken und so auch respektvoll zu gestalten.

Eine unvernünftige Diskussion gehört abgebroche, und nicht in Streit verwandelt

Grüner Simon
02.06.2006, 16:01
Die Wahrheit ist eben oft hart und grausam. Kann er sich den nicht selbst argumentativ verteidigen. Wieso musst du das machen? In seinen Posts stützt er seine ganzen Argumentationen auf den Koran. Und über diese heilige Schrift wissen wir mehr als genug.

Wie willst du eigentlich erkennen ob jemand Respekt hat. Vergiss nicht das Jeder alles mögliche Schreiben kann. Und Muslime zeigen in vielen Ländern das der Respekt anderen gegenüber mit Bevölkerungsanteil abnimmt.

Die Respetklosigkeit einer Bevölkerungsgruppe oder eines Mitmenschen ist keine Legitimation für die eigene.

Worin liegt den das Kernproblem eures Streits? Was verlangt ih von ihm, dass er nicht argumentativ, sondern nur durch Koran- Zitate belegen möchte?


Und über diese heilige Schrift wissen wir mehr als genug.

Du bist Koranexperte???

Ekelbruehe
02.06.2006, 17:00
Für mich hat Glaube nichts mit Religion zu tun.

Ich bin zwar in keinster Weise gläubig, aber wenn es denn nun tatsächlich einen Gott gäbe, so hätte er es nicht nötig sich zu verstecken, er würde vielmehr auf dicke Hose machen und würde alle Leute, die Religionen als Wegweiser zu Gott ansehen, kräftig auslachen und ihnen aus Gag einen Furunkel auf die Nasenspitze setzen.

Religion ist böse, Religion hat nichts, absolut garnichts mit Glaube zu tun.

Wenn jemand an Gott glaubt, so tut er aus tiefstem Herzen und nicht aus Zwang (Religion) und prostituiert sich nicht damit oder terrorisiert andere Leute, die seiner Meinung nach nicht den "richtigen" Glauben haben oder noch Schlimmer nervt andere Leute damit.

Ich hatte schon oft Erfahrungen (Unfälle, Pech, Ungerechtigkeiten usw.) und habe gedacht, wo ist Gott?
Meine kleinen Wehwechen sind natürlich eher harmlos, verglichen mit den Erfahrungen anderer Menschen und da bin ich immer wieder umso verblüffter, dass Leute Gott dankbar sind, dass es ihnen beschissen geht.

Gott, so er existiert, ist ein kleiner gehässiger Kobold, der sich über sein kleines Experiment (eines von vielen) namens Menschheit, köstlich amüsiert.

Glaube ist OK, aber immer schön im eigenen Oberstübchen ausüben und keine anderen Leute damit belästigen.

Ortensia's Posting kann ich nachvollziehen, ein Mensch ist kein besonderes Wesen, der Mensch ist ein Tier, welches halt geschickt verknüpfte Neurone hat, die sowas wie ein Ego suggerieren und dadurch glaubt er halt etwas besonderes, gar unsterblich, zu sein.

Gottesfürchtigkeit beruht nicht auf Liebe zu Gott, sondern aus Angst vor Gott, wie der Name GottesFÜRCHTIGKEIT schon impliziert.

Wenn jemandem etwas gutes widerfährt so dankt er Gott, wenn ihm etwas Schlimmes passiert, so sucht er in Gott Trost, macht ihn aber nicht für sein Schicksal verantwortlich, paradox.


Wenn ich in einem Flugzeug sitze und es am abschmieren ist, so würde ich vielleicht auch gläubig werden und meine Sünden bekennen und so, also sowas wie eine letzte Strohhalmversicherung, obwohl es einem eigentlich klar ist, dass der Aufprall einen ausknipst; aber im Angesicht des Todes würde ich sogar an den Weihnachtsmann glauben.

leuchtender Phönix
02.06.2006, 17:11
Mit deinem "ziemlich sicher" bist du auf der selben Stufe wie der Gläubige Christ, Moslem, Jude... denn die wissen es auch nicht, sind jedoch aufgrund ihres Glaubens auch ziemlich sicher was danach kommt.
Deine naturwissenschaftliche Argumentation ist auch nur eine Sichtweise, ein Aspektdenken, welches mehr mit Glauben als mit Wissen zu tun hat.

Außerdem ist es auch nur "Wissen" das dir vermittelt wurde, keine persönliche Erfahrung/Erkenntnis, also dem religiösen Glauben ziemlich ähnlich. Du glaubst daran weil dir jemand ziemlich überzeugend Dargelegt hat, dass es sich so verhalten müsste.

Du kannst ja richtig liegen, aber die Gläubigen auch. Somit stelle sie nicht als Ignoranten und dich als Wissenden hin

Es ist fast schon eine Beleidigung, das du mich auf die Stufe irgend welcher Religionen stellst. Die Einzige Grund warum ich nicht sagen könnte das es garantiert so ist, ist die Tatsache das es dazu keinen Versuch geben kann einen Toten wiederzuerwecken um ihn zu fragen was nach seinem Tod passiert ist. Aber alle Religionen nehmen sich heraus es zu wissen ohne solch einen Versuch zu machen.

Für dich sind die Jenseitserzählungen von Religionen wohl viel glaubhafter. Unsere Erinnerungen werden im Gehirn in organischen Bausteinen gespeichert. Oder hast du dich nie gefragt warum Menschen nach dem Verlust einer sehr großen Zahl an Hirnzellen ( durch einen Schlaganfall, durch lange Unterversorgung mit Sauerstoff, einen sehr schweren Unfall.....) viele Fähigkeiten und Erinnerungen verlieren können. Bei sehr schweren Fällen, müssen sie wieder bei Null anfangen. Da unsere Erinnerungen alleine in unserem Körper liegen, sind diese im Falle eines Todes verloren. Wenn alle unsere Erinnerungen und unsere Erbinformationen, die uns geprägt und und einzigartig gemacht haben verschwinden, wie es für ein körperloses Leben nach dem Tode zutrifft. Alles was uns ausgemacht hätte wäre verloren. So wie wir waren, sind wir also nicht mehr existent. Es gibt nichts nach dem Tode, da können Religiöse Menschen sagen und machen was sie wollen.

Religionen stützen sich nur auf Behauptungen. Da sind meine Schlussfolgerungen diesen religiösen Spinnerreien haushoch überlegen. Religöse Märchen von Paradies und Hölle dienen ganz alleine der Manipulation der Gläubigen. Das war so, ist so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Deshalb ist es auch klar das Atheisten die Wissenden und religöse Jenseitsfanatiker die Ignoranten sind..

leuchtender Phönix
02.06.2006, 17:18
Die Respetklosigkeit einer Bevölkerungsgruppe oder eines Mitmenschen ist keine Legitimation für die eigene.

Worin liegt den das Kernproblem eures Streits? Was verlangt ih von ihm, dass er nicht argumentativ, sondern nur durch Koran- Zitate belegen möchte?


Du bist Koranexperte???

Respekt gibt es nicht geschenkt. Die muss man sich verdienen. Und wenn man sich ansieht, wie sich Muslime in Deutschland verhalten, haben sie sich einfach keinen Respekt verdient. Allerdings halte ich es wirklich für aussichtslos, das MuslimClassic über seinen Tellerrand Koran igrendwann hinausschaut.

Zu deinem letzten Satz, fällt mir ein einige Jahre alter Satz meines früheren Lehrers ein. Man muss nicht alles wissen. Es reicht aus zu wissen wo es steht. Über den Koran kann man sich ausreichend informieren. Und im Zweifelsfalle um eine sure, schaut man sich an wie die Muslime sie handhaben.

Ekelbruehe
02.06.2006, 18:24
Ein weiteres Paradoxon ist das sogenannte Gebet.

Einige Leute beten, dass sie im Lotto gewinnen, einige Leute beten, dass der Fußballspieler des gegnerischen Teams den Elfer verschießt, viele (sehr viele) beten, dass gewisse Völker ausgerottet werden usw. .

Dadurch kann man doch irgendwie schließen, dass Gebete, die ja von Religionen verlangt werden, irgendwie immer bedeuten, dass man darum betet, dass es einem besser, Anderen hingegen schlechter geht.

Im Prinzip hat also der die besseren Karten, der häufiger und inbrünstiger betet, als sein potentieller Kontrahent.

Jaja, man betet ja nicht, dass es einem besser geht, sondern man will ja mit Gott reden, Monologe sind halt cool.

Was meinte Homer Simpson noch?
"Gott, wenn Du meine Gebete erhörst, so bitte gebe mir kein Zeichen.
Danke, Juhu."

Kenshin-Himura
02.06.2006, 18:34
Ein weiteres Paradoxon ist das sogenannte Gebet.

Einige Leute beten, dass sie im Lotto gewinnen, einige Leute beten, dass der Fußballspieler des gegnerischen Teams den Elfer verschießt, viele (sehr viele) beten, dass gewisse Völker ausgerottet werden usw. .

Dadurch kann man doch irgendwie schließen, dass Gebete, die ja von Religionen verlangt werden, irgendwie immer bedeuten, dass man darum betet, dass es einem besser, Anderen hingegen schlechter geht.

Nein, denn die von dir genannten Fälle sind ja nur Beispiele und keineswegs völlig repräsentativ. Man kann auch für edle, uneigennützige Dinge beten.

Ekelbruehe
02.06.2006, 18:44
Nein, denn die von dir genannten Fälle sind ja nur Beispiele und keineswegs völlig repräsentativ. Man kann auch für edle, uneigennützige Dinge beten.

Im Endeffekt betet man für sich selber.

Wenn man z.B. für ein ein einem wildfremden Opfer einer Katastrophe betet, so versucht man sich moralisch zu erhöhen und oftmals wird dann auf die Leute, denen es egal ist, ob am Arsch der Welt Leute verrecken, mit dem geläuterten Zeigefinger gezeigt.

Natürlich steht in der Bibel irgendsowas wie selbst erhöhen ist uncool oder so, aber jeder Mensch ist ein Egoist, deshalb hat auch der frommste Gläubige eine klammheimliche Schadenfreude, wenn die Ungläubigen oder andere Bösewichte bald in der Hölle schmoren.

Altruismus ist nicht existent, zumindest nicht bei Gläubigen, da sie nur altruistisch sind/tun, um ihrem Gott zu gefallen, aber im Endeffekt ist es Egoismus Pur, weil sie möglichst weit oben im Himmel ankommen wollen.

Altruistisch eingestellten Leute hingegen, die nicht an Gott glauben, helfen, weil sie in der Gegenwart leben und gegenwärtliches Leid lindern wollen, da wirken Gebete oft wie eine Farce.

Liegnitz
02.06.2006, 18:48
Das klingt dennoch nach Frust?
Ja aber so Gott will, kann sich die Situation auch mal ändern.;(

Ekelbruehe
02.06.2006, 18:59
Ja aber so Gott will, kann sich die Situation auch mal ändern.;(

Achja?

Du hattest Pech und hast deshalb zu Gott gefunden, obwohl er Dir in keinster Weise geholfen hat?

Du meinst also, wenn es wieder besser für Dich läuft, liegt es an Gott, bzw. Gott hat Dich so gestärkt, dass Du durch Gottes Hilfe die Probleme überwunden hast?

Das ist doch absurd.

Wenn es schlecht läuft findet man Trost bei Gott und wenn es gut läuft hat Gott seine Hand im Spiel...

So eine Einstellung halte ich für gefährlich und absolut kontraproduktiv.

Wenn man Gott für sein Selbstbewusstsein verantwortlich macht, verantwortlich in dem Sinne, dass Gott einem innerliche Stärke gibt, so bin ich verwundert, dass die meisten Leute ihr Leben auch in den Griff kriegen, ohne an eine allesübergreifende Entität zu glauben.

Apollon7
03.06.2006, 11:31
[...] ein Mensch ist kein besonderes Wesen, der Mensch ist ein Tier, welches halt geschickt verknüpfte Neurone hat, die sowas wie ein Ego suggerieren und dadurch glaubt er halt etwas besonderes, gar unsterblich, zu sein.

Eine solche Denkweise legte auch den Grundstein für Auschwitz.

leuchtender Phönix
03.06.2006, 12:38
Ja aber so Gott will, kann sich die Situation auch mal ändern.;(

Wie kann jemand den es nicht gibt eine Situation verändern? Wann und Wo wurden denn schon Situationen durch Gott geändert? Derjenige der am meisten deine Situationen verändern kann bist du selbst und kein anderer.

Liegnitz
03.06.2006, 12:50
Wie kann jemand den es nicht gibt eine Situation verändern? Wann und Wo wurden denn schon Situationen durch Gott geändert? Derjenige der am meisten deine Situationen verändern kann bist du selbst und kein anderer.
Gott wirkt in allen . Ín Ereignissen, Begegnungen, einfach in allem.
Wie er wirkt liegt an seiner Enstellung und Haltung zu ihm.
Diese Einstellung ist aber nur im Glauben möglich.
Wer nicht an ihn glaubt , sagt es ist alles Zufall.

Gott ist unermeßlich. Größer als alles was wir uns vorstellen könne. Er ist der ganz andere . Der Herr über das Universum und im können wir Kontakt zu ihm aufnehmen. Durch Jesus werden wir als Christen Nachfolger seines Sohnes.

Grüner Simon
03.06.2006, 14:58
Es ist fast schon eine Beleidigung, das du mich auf die Stufe irgend welcher Religionen stellst. Die Einzige Grund warum ich nicht sagen könnte das es garantiert so ist, ist die Tatsache das es dazu keinen Versuch geben kann einen Toten wiederzuerwecken um ihn zu fragen was nach seinem Tod passiert ist. Aber alle Religionen nehmen sich heraus es zu wissen ohne solch einen Versuch zu machen.

Für dich sind die Jenseitserzählungen von Religionen wohl viel glaubhafter. Unsere Erinnerungen werden im Gehirn in organischen Bausteinen gespeichert. Oder hast du dich nie gefragt warum Menschen nach dem Verlust einer sehr großen Zahl an Hirnzellen ( durch einen Schlaganfall, durch lange Unterversorgung mit Sauerstoff, einen sehr schweren Unfall.....) viele Fähigkeiten und Erinnerungen verlieren können. Bei sehr schweren Fällen, müssen sie wieder bei Null anfangen. Da unsere Erinnerungen alleine in unserem Körper liegen, sind diese im Falle eines Todes verloren. Wenn alle unsere Erinnerungen und unsere Erbinformationen, die uns geprägt und und einzigartig gemacht haben verschwinden, wie es für ein körperloses Leben nach dem Tode zutrifft. Alles was uns ausgemacht hätte wäre verloren. So wie wir waren, sind wir also nicht mehr existent. Es gibt nichts nach dem Tode, da können Religiöse Menschen sagen und machen was sie wollen.

Religionen stützen sich nur auf Behauptungen. Da sind meine Schlussfolgerungen diesen religiösen Spinnerreien haushoch überlegen. Religöse Märchen von Paradies und Hölle dienen ganz alleine der Manipulation der Gläubigen. Das war so, ist so und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Deshalb ist es auch klar das Atheisten die Wissenden und religöse Jenseitsfanatiker die Ignoranten sind..

Wenn du so willst. Ich empfinde es für arrogant sich herauszunehmen eine Antwort auf eine Frage zu kennen, die man nicht kennen kann, jene die aber das gleiche behaupten als Ignoranten darzustellen.
Ich will dir auch gar nicht widersprechen, dass du recht haben könntest, doch du weißt es nicht. Du vermutest nur, aufgrund von wissenschaftlichen Thesen. Die zwar für dich schlüssiger erscheinen als die Behauptungen der Religionen, aber nicht viel mehr beweisen können.
Der gläubige vermutet auch nur aufgrund von Thesen, Berichten und dessen was er glaubt zu wissen. Letztendlich weiss es niemand. Deshalb nennt man es GLAUBEN. So glaubst du es zu wissen, genau so wie sie es glauben zu wissen.
Also sprich nicht vom wissenden Atheisten und dem religiösen Ignoranten

Grüner Simon
03.06.2006, 15:04
Respekt gibt es nicht geschenkt. Die muss man sich verdienen. Und wenn man sich ansieht, wie sich Muslime in Deutschland verhalten, haben sie sich einfach keinen Respekt verdient. Allerdings halte ich es wirklich für aussichtslos, das MuslimClassic über seinen Tellerrand Koran igrendwann hinausschaut.

Zu deinem letzten Satz, fällt mir ein einige Jahre alter Satz meines früheren Lehrers ein. Man muss nicht alles wissen. Es reicht aus zu wissen wo es steht. Über den Koran kann man sich ausreichend informieren. Und im Zweifelsfalle um eine sure, schaut man sich an wie die Muslime sie handhaben.

Ah, ich vergaß alle Muslime sind schlechte Menschen und jene wenigen die es doch nicht sind, die verdienen eben kein Respekt aufgrund des schlechten Benehmens der Glaubensbrüder.
Womit du dir jedoch Respekt verdient hast ist jetzt noch offen.

Ein alter Lehrer von mir hat auch diesen Satz verwand. Doch es ist besser sich mit einer Thematik wirklich auseinandergesetzt zu haben um sie zu verurteilen. Ist schwierig, ich weiss, man wäre pausenlos beschäftigt. Doch der Koran ist wie so viele Schriften interpretationsfähig.
So habe ich vor kurzem eine Sure endeckt die eigentlich zur Religionstoleranz aufruft, oder so verstanden werden könnte.
Ich werde sie bei Gelegenheit zitieren

Ekelbruehe
03.06.2006, 15:28
Eine solche Denkweise legte auch den Grundstein für Auschwitz.

Na das ist doch mal was.

Eigentlich hast Du gar nicht Unrecht.

Neurone sind weitverzweigt, Dendrit zu Dendrit, Axon zu Axon, Axon zu Dendreit, Dendrit zu Axon und die Kombination Dieser macht ein Ego aus.

Ob etwas bei Mao oder Hitler fehlgeschaltet war, weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht, da die "künstliche Intelligenz" Handlungspielraum offenlässt, d.h. dass eine Voraussetzung geschaffen wurde selber zu Denken, dadurch kam es zu interessanten geistigen Ergüssen von Menschen, die kreativ waren, da Vinci, Beethoven, aber auch Hitler und so waren kreativ.
Eine Wertung darf es nicht geben, da sie rein subjektiv wäre.

Den Grundstein für Auschwitz sehe ich nicht physiologisch begründet, vielmehr verwundert mich Deine Aussage, dass eine Analogie Tier=Mensch etwas mit Auschwitz zu tun haben sollte.

Ich kenne kein KZ in denen Katzen Hunde einsperren und foltern.

Du hast mich extrem verwirrt, bitte erkläre mir Dummkopf, warum meine Meinung, dass Menschen nichts weiter als Tiere sind, den Grundstein für Auschwitz gelegt hat/legen würde, bzw. es damals durch diese Einstellung zum Holocaust kam.

twoxego
03.06.2006, 15:37
Eine Wertung darf es nicht geben, da sie rein subjektiv wäre.


es darf sehr wohl gewertet werden.
pure intelligenz kann zu schrecklichen ergebnissen führen.
um ganz allgemein zu bleiben; das geniale verbrechen ist keine erfindung von romanautoren.
die wertende instanz ist die moral.
diese kann auch einer religiösen überzeugung entspringen.
wären die zehn gebote allgemeingültige regel, könnte diese welt ein weitaus angenehmerer ort sein.

Ekelbruehe
03.06.2006, 16:11
es darf sehr wohl gewertet werden.
pure intelligenz kann zu schrecklichen ergebnissen führen.
um ganz allgemein zu bleiben; das geniale verbrechen ist keine erfindung von romanautoren.
die wertende instanz ist die moral.
diese kann auch einer religiösen überzeugung entspringen.
wären die zehn gebote allgemeingültige regel, könnte diese welt ein weitaus angenehmerer ort sein.

Volkskommissar?
Habe ich leider erst jetzt gepeilt.

Die Zehn Gebote sind kaum eine grandiose Leistung von irgendwelchen Propheten, gar eines Gottes.

Dass ich nicht klauen darf oder dass es nicht nett ist jemanden zu töten weiß ich auch so, da brauch ich kein langweiliges Buch für.

Moral hingegen setzt voraus, dass man ein Interesse hat überhaupt moralisch zu leben.
Ich lebe moralisch, also nach meiner Moral und ich habe bisher noch niemanden verletzt, getötet oder bestohlen.

Leider wird Moral definiert, bzw. Moral wird durch den Durchschnitt definiert.
Moral ist für den Kleinbürger das nonplusultra, aber nur, wenn Moral sein Weltbild untermauert.

Für mich ist Moral eine subjektive Eigenschaft, was ja auch logisch ist.

Moral ist für mich nicht jeden Samstagnachmittag den Rasen zu mähen, Moral ist für mich anderen Leuten keinen Schaden zuzufügen und niemanden auf den Sack zu gehen (außer in Foren).

Wer ist eigentlich "die wertende Instanz" die Moral definiert?
Religion?
Ideologien?
Gott?

Apollon7
03.06.2006, 16:14
Den Grundstein für Auschwitz sehe ich nicht physiologisch begründet, vielmehr verwundert mich Deine Aussage, dass eine Analogie Tier=Mensch etwas mit Auschwitz zu tun haben sollte.

Ich kenne kein KZ in denen Katzen Hunde einsperren und foltern.

Du hast mich extrem verwirrt, bitte erkläre mir Dummkopf, warum meine Meinung, dass Menschen nichts weiter als Tiere sind, den Grundstein für Auschwitz gelegt hat/legen würde, bzw. es damals durch diese Einstellung zum Holocaust kam.

Wer einen Menschen zum Tier macht, hat auch kein Problem diesen wie ein Tier zu behandeln! Das habe ich mit der Auschwitz-Aussage gemeint.

Aus einem Interview*:
Ich denke, für Sie war die Arbeit über die Biographie von Rudolf Höß eine wichtige Erfahrung und ein Versuch, eine Antwort auf die Frage zu finden: "Warum ist ein durchschnittlicher Mensch ein Symbol des Bösen in Auschwitz geworden?

»Ja, das war für mich eine große Herausforderung. Die ganze Zeit habe ich zu verstehen versucht, woran sich Rudolf Höß im Leben orientiert hat, so dass er diese Verbrechen begangen hat, und wo die Verantwortung der Menschen lag. Eines ist klar, Höß war ein Mensch, ob normal oder nicht normal, er war nicht viel anders als wir. Sein Hauptfehler lag darin, dass er sich in seiner Welt verschlossen hatte. Eigentlich war das ganze System so konstruiert, dass die Deutschen sich in einer eigenen Welt verkapselt hatten und diejenigen, die außerhalb waren, nicht wie Menschen behandelt wurden, sondern wie Tiere oder Material zur Weiterverarbeitung.«


* Interview mit Pfarrer Manfred Deselaers, September 2003 (http://www.centrum-dialogu.oswiecim.pl/strona.php?lang=it&lang2=de&id=113)


P.S. Ihre Beleidigungen können Sie für sich behalten.

twoxego
03.06.2006, 16:40
Wer ist eigentlich "die wertende Instanz" die Moral definiert?


um es ganz einfach zu machen:
bürgerlicher humanismus, bis etwas besseres erfunden wird.
natürlich ist nicht der durchschnitt das mass.
kein mensch trinkt 5,4 liter bier wöchentlich oder hat 0,73 kinder.
( die zahlen habe ich nur erfunden. das ist in diesem zusammenhang egal. )


ps.:

volkskommissar ?

leuchtender Phönix
03.06.2006, 21:40
Wenn du so willst. Ich empfinde es für arrogant sich herauszunehmen eine Antwort auf eine Frage zu kennen, die man nicht kennen kann, jene die aber das gleiche behaupten als Ignoranten darzustellen.
Ich will dir auch gar nicht widersprechen, dass du recht haben könntest, doch du weißt es nicht. Du vermutest nur, aufgrund von wissenschaftlichen Thesen. Die zwar für dich schlüssiger erscheinen als die Behauptungen der Religionen, aber nicht viel mehr beweisen können.
Der gläubige vermutet auch nur aufgrund von Thesen, Berichten und dessen was er glaubt zu wissen. Letztendlich weiss es niemand. Deshalb nennt man es GLAUBEN. So glaubst du es zu wissen, genau so wie sie es glauben zu wissen.
Also sprich nicht vom wissenden Atheisten und dem religiösen Ignoranten

Welcher Teil meines Posts stimmt denn deiner Meinung nicht. Zweifelst du daran das alle unsere Erinnerungen in organischen Verbindungen in unserem Gehirn gespeichert werden, also im Körper. Oder daran das nach unserem Tod sich unser Körper auflöst und alle Erinnerungen verloren gehen. Oder das wir ohne Erinnerungen nur leere Hüllen ohne Persönlichkeit sind. Keiner kann erklären wie ein Leben nach dem Tod für andere Tiere, Pflanzen und Bakterien aussieht. Wird Allah auch über die Gräser entscheiden ob Hölle oder Paradies.

Zum Schluss ist mir noch ein weiterer wichtiger Grund eingefallen warum es kein leben nach dem Tod geben kann. Der menschliche Körper besteht aus Billionen von Zellen. Jede Zelle ist ein eigenständiges Lebewesen. Der Mensch ist eigentlich nur die Summe aller seiner Zellen. Die Schlussfähigkeit meiner Antwort mit religiösem Jenseitsschwachsinn zu vergleichen ist so als ob man die größen des Mount Everest mit einem Maulwurfshügel vergleicht.

leuchtender Phönix
03.06.2006, 22:05
Ah, ich vergaß alle Muslime sind schlechte Menschen und jene wenigen die es doch nicht sind, die verdienen eben kein Respekt aufgrund des schlechten Benehmens der Glaubensbrüder.
Womit du dir jedoch Respekt verdient hast ist jetzt noch offen.

Ein alter Lehrer von mir hat auch diesen Satz verwand. Doch es ist besser sich mit einer Thematik wirklich auseinandergesetzt zu haben um sie zu verurteilen. Ist schwierig, ich weiss, man wäre pausenlos beschäftigt. Doch der Koran ist wie so viele Schriften interpretationsfähig.
So habe ich vor kurzem eine Sure endeckt die eigentlich zur Religionstoleranz aufruft, oder so verstanden werden könnte.
Ich werde sie bei Gelegenheit zitieren

Ich habe schon viel über den Koran und die Suren in ihm erfahren. Ich kenne große Teile von der Geschichte Mohammeds. Mir ist diese Materie nicht unbekannt.

Wie kann man den Koran als interpretationsfähig bezeichnen. Wenn die verschiedenen Einschätzungen von Suren zwischen der Friedfertigkeit von Gandhi und Adolf Hitler unterscheiden, kann es doch nicht nur um ein Interpretationsproblem gehen. Es ist Tatsache das der Koran friedfertige und gewalttäige Suren enthält. Ich weiß aber auch das die friedfertigen Suren aus Mohammeds Zeit in Mekka stammen als er noch schwach war und wenig Anhänger hatte. Später als er mächtig wurde, waren die Suren mit dem Kampf gegen alle Ungläubige (auch Juden und Christen gespickt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Schmierer/Aktivit%C3%A4ten/Aussagen_des_Islam_last

http://www.sonntagsblatt.de/artikel/2000/35/35-s1.htm

Auch für das spätere Verhältnis zu Juden und Christen sollte die medinensische Phase prägend sein. Bis zur Emigration nach Medina hatte Mohammed geglaubt, dass ihn die "Schriftbesitzer" - wie er Juden und Christen nannte - als Propheten der Araber anerkennen würden. In kultischen Dingen richtete er sich sogar nach deren Vorbild. So beteten die Muslime lange Zeit in Richtung Jerusalem gewandt und nicht nach Mekka.
In Medina kam es aber zum Bruch. Denn die hiesige jüdische Gemeinde verspottete ihn, anstatt seine Prophetenschaft anzuerkennen. Um seine Autorität zu wahren, ging Mohammed mit aller Härte gegen seine Widersacher vor. Die Männer des Stammes Quraiza ließ er töten, deren Frauen und Kinder wurden versklavt. Die anderen in Medina ansässigen jüdischen Stämme durften wenigstens emigrieren.
Aus dieser Zeit stammen auch die Suren, in denen Juden als falsch und verräterisch beschrieben werden. Sie sind im Zusammenhang mit dem Palästina-Konflikt tragischerweise wieder stärker ins Bewusstsein vieler Muslime gerückt.

Man könnte sagen das es ab diesem Moment unverkennbar war das jeder Feind des Islams (Alle die ihm nicht angehören wollten) zu bakämpfen waren. Und so verhalten sich auch die Muslime der Gegenwart. Wenn sie in der Minderheit sind, sind sie friedfertig und tolerant. Wenn sie die Mehrheit stellen gehört religiöse Toleranz der Vergangenheit an.

Ekelbruehe
03.06.2006, 22:22
(...)
P.S. Ihre Beleidigungen können Sie für sich behalten.


Welche Beleidigung? ?(

Meinst Du das Wort "Dummkopf"?
Wenn Du das meinst, dann lies nochmal richtig, ich habe geschrieben "...bitte erkläre mir Dummkopf...", ich habe das rhetorische Stilmittel der Selbstbeleidigung gewählt, welches lediglich untermauern sollte, dass mein Beitrag keinesfalls von einem Dummkopf ersonnen wurde.

@Twoexgo

Egal, habe Dich wohl verwechselt.

dr-esperanto
04.06.2006, 06:20
Volkskommissar?
Habe ich leider erst jetzt gepeilt.

Die Zehn Gebote sind kaum eine grandiose Leistung von irgendwelchen Propheten, gar eines Gottes.

Dass ich nicht klauen darf oder dass es nicht nett ist jemanden zu töten weiß ich auch so, da brauch ich kein langweiliges Buch für.

Moral hingegen setzt voraus, dass man ein Interesse hat überhaupt moralisch zu leben.
Ich lebe moralisch, also nach meiner Moral und ich habe bisher noch niemanden verletzt, getötet oder bestohlen.

Leider wird Moral definiert, bzw. Moral wird durch den Durchschnitt definiert.
Moral ist für den Kleinbürger das nonplusultra, aber nur, wenn Moral sein Weltbild untermauert.

Für mich ist Moral eine subjektive Eigenschaft, was ja auch logisch ist.

Moral ist für mich nicht jeden Samstagnachmittag den Rasen zu mähen, Moral ist für mich anderen Leuten keinen Schaden zuzufügen und niemanden auf den Sack zu gehen (außer in Foren).

Wer ist eigentlich "die wertende Instanz" die Moral definiert?
Religion?
Ideologien?
Gott?





Sogar ich als gläubiger Katholik habe den starken Verdacht, dass die 10 Gebote Gott nur in den Mund gelegt wurden - die inhaltliche Nähe zum Kodex des Hammurapi ist dann doch zu groß.
Moral ist das Verhalten, das sich in einzelnen Stämmen und Völkern im Zuge des Zusammenlebens herausbildet.
Wir wollen aber als zivilisierte Menschen natürlich die rational nachvollziehbare Ethik, die sich wohl auf Jesu "Goldene Regel" bzw. den Kantschen Imperativ reduzieren lässt.
Im Kommunismus galt alles als gut, was der Arbeiterklasse nutzte, da konnte man sogar morden oder z.B. über 6 Mio Ukrainer aushungern lassen. Genauso idiotisch der Nationalsozialismus, der die arische Rasse als das Nonplusultra setzte und deshalb alles absegnete, was deren Interessen nützen konnte, auch wenn es noch so barbarisch und unmenschlich war.

dr-esperanto
04.06.2006, 06:27
Im Endeffekt betet man für sich selber.

Wenn man z.B. für ein ein einem wildfremden Opfer einer Katastrophe betet, so versucht man sich moralisch zu erhöhen und oftmals wird dann auf die Leute, denen es egal ist, ob am Arsch der Welt Leute verrecken, mit dem geläuterten Zeigefinger gezeigt.

Natürlich steht in der Bibel irgendsowas wie selbst erhöhen ist uncool oder so, aber jeder Mensch ist ein Egoist, deshalb hat auch der frommste Gläubige eine klammheimliche Schadenfreude, wenn die Ungläubigen oder andere Bösewichte bald in der Hölle schmoren.

Altruismus ist nicht existent, zumindest nicht bei Gläubigen, da sie nur altruistisch sind/tun, um ihrem Gott zu gefallen, aber im Endeffekt ist es Egoismus Pur, weil sie möglichst weit oben im Himmel ankommen wollen.

Altruistisch eingestellten Leute hingegen, die nicht an Gott glauben, helfen, weil sie in der Gegenwart leben und gegenwärtliches Leid lindern wollen, da wirken Gebete oft wie eine Farce.




Ja, aber denke doch mal an die Hirtenkinder von Fátima, die alle möglichen Bußübungen auf sich genommen haben, um die Sünder vor der Hölle zu bewahren, oder an Anneliese Michel, die Sühnebesessene, die von der Muttergottes im Spessart gefragt worden war, ob sie für die deutsche Jugend und das deutsche Volk leiden wolle (die Besessenheit ging im September 1968, dem Jahr des Ausbruchs alles Bösen, los, als Pater Pio, der andere große Sühneleider, gerade gestorben war)! Wie furchtbar musste Anneliese leiden, der Teufel hat sie sogar in den Tod getrieben! Die hat nicht nur gebetet!

dr-esperanto
04.06.2006, 06:33
Na das ist doch mal was.

Eigentlich hast Du gar nicht Unrecht.

Neurone sind weitverzweigt, Dendrit zu Dendrit, Axon zu Axon, Axon zu Dendreit, Dendrit zu Axon und die Kombination Dieser macht ein Ego aus.

Ob etwas bei Mao oder Hitler fehlgeschaltet war, weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht, da die "künstliche Intelligenz" Handlungspielraum offenlässt, d.h. dass eine Voraussetzung geschaffen wurde selber zu Denken, dadurch kam es zu interessanten geistigen Ergüssen von Menschen, die kreativ waren, da Vinci, Beethoven, aber auch Hitler und so waren kreativ.
Eine Wertung darf es nicht geben, da sie rein subjektiv wäre.

Den Grundstein für Auschwitz sehe ich nicht physiologisch begründet, vielmehr verwundert mich Deine Aussage, dass eine Analogie Tier=Mensch etwas mit Auschwitz zu tun haben sollte.

Ich kenne kein KZ in denen Katzen Hunde einsperren und foltern.

Du hast mich extrem verwirrt, bitte erkläre mir Dummkopf, warum meine Meinung, dass Menschen nichts weiter als Tiere sind, den Grundstein für Auschwitz gelegt hat/legen würde, bzw. es damals durch diese Einstellung zum Holocaust kam.





Der Hitlerismus war gleichbedeutend mit darwinistischem Überlebenskampf in der Natur, auch der verschiedenen Rassen untereinander, daher die Analogie.
Hitler hat ja auch gesagt: "Ich will das Glühen in den Augen der Raubkatze wieder sehen!" und meinte damit schöne, starke arische junge Männer.

dr-esperanto
04.06.2006, 06:43
Ein weiteres Paradoxon ist das sogenannte Gebet.

Einige Leute beten, dass sie im Lotto gewinnen, einige Leute beten, dass der Fußballspieler des gegnerischen Teams den Elfer verschießt, viele (sehr viele) beten, dass gewisse Völker ausgerottet werden usw. .

Dadurch kann man doch irgendwie schließen, dass Gebete, die ja von Religionen verlangt werden, irgendwie immer bedeuten, dass man darum betet, dass es einem besser, Anderen hingegen schlechter geht.

Im Prinzip hat also der die besseren Karten, der häufiger und inbrünstiger betet, als sein potentieller Kontrahent.

Jaja, man betet ja nicht, dass es einem besser geht, sondern man will ja mit Gott reden, Monologe sind halt cool.

Was meinte Homer Simpson noch?
"Gott, wenn Du meine Gebete erhörst, so bitte gebe mir kein Zeichen.
Danke, Juhu."




Der liebe Gott erhört natürlich nur ethisch einwandfreie Gebete. Wenn du betest "und der böse Dr. Müller-Faselblech, der mich nicht respektiert, soll gleich morgen tot umfallen, amen!", dann wäre das eine schlimme Sünde in deinem jenseitigen Register.

dr-esperanto
04.06.2006, 07:22
Dieser Beitrag ist mit religiösen Unsinn geradezu zugepflastert. Als ob das alte, nicht zu verstehende Buch eines arabischen Eroberers und Massenmörders den Weg zu Gott leitet, wage ich zu bezweifeln. Der Koran ist doch nur ein Buch aus Lügen, irgend welchen uralten Geschichten, Widersprüchen und voller Blödsinn.

Gott kann man suchen aber wird ihn nie finden. Aus dem einfachen Grund, das es keine Götter gibt. Die Tatsache das Gott niemals vor mehreren Menschen, sondern immer nur vor einzelnen, die es dann weitererzählen, spricht erklärt eindeutig, das alle Propheten entweder Lügner oder Scharlatane sind. Wenn Gott sich im 21. Jahrhundert seine Botschaft überbringen würde, könnte es wegen moderner Technik fast jeder auf der Erde mitbekommen.

Wer Gott als Grund für alles vorschiebt, ist doch nur zu faul selbst nach der Wahrheit zu suchen oder sich darüber Gedanken zu machen. Die Islamische Sichtweise ist völlig veraltet und falsch.





Der verstorbene Papst soll ja jeden Abend im Koran gelesen haben, und er hat sich sicher nicht an Aufforderungen zu Mord und Totschlag ergötzt, die dort allerdings leider auch stehen.

Mark Mallokent
04.06.2006, 08:37
Wir sollten uns ein Beispiel an George W. Bush nehmen. Früher ein arbeitsloser Alkoholiker hat er mit Gottes Hilfe seine Sucht überwunden und hat es bis zum Präsidenten gebracht.

Don
04.06.2006, 09:56
Wir sollten uns ein Beispiel an George W. Bush nehmen. Früher ein arbeitsloser Alkoholiker hat er mit Gottes Hilfe seine Sucht überwunden und hat es bis zum Präsidenten gebracht.

Wohl eher ein Fall von Autosuggestion gepaart mit geringfügiger Schützenholfe der Ivy Leage.

Grüner Simon
04.06.2006, 16:39
Welcher Teil meines Posts stimmt denn deiner Meinung nicht. Zweifelst du daran das alle unsere Erinnerungen in organischen Verbindungen in unserem Gehirn gespeichert werden, also im Körper. Oder daran das nach unserem Tod sich unser Körper auflöst und alle Erinnerungen verloren gehen. Oder das wir ohne Erinnerungen nur leere Hüllen ohne Persönlichkeit sind. Keiner kann erklären wie ein Leben nach dem Tod für andere Tiere, Pflanzen und Bakterien aussieht. Wird Allah auch über die Gräser entscheiden ob Hölle oder Paradies.

Zum Schluss ist mir noch ein weiterer wichtiger Grund eingefallen warum es kein leben nach dem Tod geben kann. Der menschliche Körper besteht aus Billionen von Zellen. Jede Zelle ist ein eigenständiges Lebewesen. Der Mensch ist eigentlich nur die Summe aller seiner Zellen. Die Schlussfähigkeit meiner Antwort mit religiösem Jenseitsschwachsinn zu vergleichen ist so als ob man die größen des Mount Everest mit einem Maulwurfshügel vergleicht.

Es mag sein, dass unsere Erinnerungen auf organischen Verbindungen gespreichert sind die sich nach dem Tod im Laufe der organischen Zerfalls auflösen. Es mag auch sein, dass dieser Aspekt darauf hinweist, dass nach dem Tod nichts mehr ist, aber letzlich weisst du nicht was nach dem Tod kommt. Du hast nur die bessereren, die greifbareren Indizien für deine Sicht der Dinge.
Doch erstens, die Welt lässt sich nicht nur durch Nautrwissenschaftliche Einsichten erklären, wird auch nie so sein, und zweitens sehe ich im Menschen mehr als nur die Summe der Zellen. Das was wir Seele nennen ist für mich mehr als nur organische Verbindungen und elektronische Bewegungen.

Mag sein, dass mir und anderen gläubigen Menschen einfach nur die Tatsache unbehaglich erscheint, dass alles ein Ende finden wird, wir nach unserem Sein und somit in unserem Sein bedeutungslos sind, aber letzlich schafft das ein Menschenbild welches die Würde des Menschen und die Schönheit des Lebens hervorbringt.

Auch kann sich mein Verstand anhand deiner These nur schwer erklären wie in buddhistischen Wiedererkennungsriten einer Seele eine derart hohe Trefferquote im Erkennen von Besitztümern des vorigen Lebens zu erzielen ist, wenn Erinnerungen unwiederbringbar verloren sind, nach dem körperlichen Zerfall.

Grüner Simon
04.06.2006, 16:50
Man könnte sagen das es ab diesem Moment unverkennbar war das jeder Feind des Islams (Alle die ihm nicht angehören wollten) zu bakämpfen waren. Und so verhalten sich auch die Muslime der Gegenwart. Wenn sie in der Minderheit sind, sind sie friedfertig und tolerant. Wenn sie die Mehrheit stellen gehört religiöse Toleranz der Vergangenheit an.

Ebenso wie bei den Christen. Es ist doch interessant zu sehen wie die Christenheit Gewehr bei Fuß waren als der Krieg gegen den Terror erklärt wurde und der Moslem überspitzt zu Feinbild erklärt wurde, so wie es in Kriegen immer gemacht wurde.

Die Religion ist doch völlig unerheblich, den es ist nicht die Religion die den Menschen böswillig macht, es ist die Religion und vieles mehr die der Mensch nutzt um seine Böswilligkeit zu rechtfertigen.
Ich kann den Islam nicht verurteilen ohne jegliche Weltreligion zu verurteilen. Doch kann ich meist nicht die Idee sondern die Umsetzung verurteilen, und somit eigentlich den Menschen.
Doch inwieweit ist dem Frieden und dem Leben geholfen wenn ich den Menschen verurteile?

Der Mensch, Moslem, Christ, Jude etc. muss begreifen, dass die Religion des Menschen Weg ist Gott zu finden, nicht Gottes Weg den Menschen Gott finden zu lassen.
Somit gibt es keinen alleinigen Richtigkeitsanspruch, und noch weniger Rechtfertigung von Gewalttaten jeglicher Art.

Damit stimme ich mit dir übereinn, dass der Großteil der Moslems das noch lernen muss, ebenso wie jede andere Religion, und auch die Atheisten. Denn auch sie haben keinen Anspruch auf die alleinige Richtigkeit ihrer Überzeugung und auch keinen Auf Gewalt.