PDA

Vollständige Version anzeigen : Vom Wurme



twoxego
26.05.2006, 00:09
da in letzter zeit vermehrt wissenschaftliche aufsätze, wie jener über das metabewusstsein, mich davon überzeugten, das dieses forum durchaus auch ein platz für ernsthaftes ist, stelle ich mal meine jüngsten überlegungen der hoffentlich interssierten debatte.


Vom Wurme


Two X ego erklärt spezifische, epistemologische und empirische Probleme bei der Bestimmung der Länge des Wurmes, populärwissenschaftlich.

Eines der wohl unstrittig schwierigsten Unterfangen, welches der Biolog in Angriff nehmen kann, ist seit altersher die genaue Bestimmung der Länge eines beliebigen Wurmes.
Bekanntlich sagte ja bereits der renomierte Verminologe Wilhelm Busch resigniert: "... des Wurmes Länge ist verschieden ".
Bestätigt wurde er darin seinzeit unter anderem vom ebenfalls sehr bedeutenden Hermann Haller, der den Titelhelden seiner, nebenher, mit hilfe des ebenfalls bedeutenden
Verminologen Rideamus, geschriebenen Operette " Der Vetter aus Dingsda ", mit der Musik eines befreundeten Chemikers und dilletierender Musikanten, dessen Name Eduard Künneke war, der uns hier aber nicht weiter interessieren soll, da er eben keine Verminologe sonder nur ein normaler Mensch war, dann auch erklären lässt, woher es komme, daß die Länge welche ein Wurm vom Kopfe bis zum Fuss aufweist, nicht identisch sein muss, mit der Länge eben dieses Wurmes vom Fusse bis zum Kopf.
Die ebenso genial einfache wie einleuchtende Erklärung, die man inzwischen mit Fug und Recht als die bislang bedeutenste Erkenntnis der Verminologie überhaupt bezeichnen kann, lautet, daß es von Ostern bis Weihnacht ja beispielsweise auch nicht unerheblich länger sei als von Weihnacht bis Ostern.
So fundamental wahr diese Feststellung auch immer sein mag, ist sie, natürlich in voller Absicht, um dem unbedarften Laien nicht zu überfordern, äußerst simplifiziert.
Wie jeder Fachkollege wohl weiss, ist eines der schwierigsten Probleme bei der wissenschaftlichen Untersuchung eines jeden Wurmes, zunächst eindeutig zu klären, welches seiner Enden denn nun eigentlich der Kopf ist.
Eine Ausnahme stellt in diesem Zusammenhang natürlich der, vom verehrten Vordenker der Veminologie, F. Schiller ausführlichst in seinem Lehrbuch " Kabale und Liebe "
beschriebene Sekretär Wurm dar, von welchen sich später leider herausstellte, daß er gar kein Wurm im eigentlichen Sinne war, was in Kreisen der Verminologie bis heute immer wieder heftigst bedauert wird.
Doch zurück zur Untersuchung des Wurms.
Wir wissen nun, wo sich dessen Kopf befindet. Daran anschliessend muß natürlich auch noch ermittelt werden und das ist nicht minder schwierig, wo genau sich das Ende des Wurmes an diesem befindet.
Hier erweist sich dann auch der wahre Forscher und schon so mancher Dilletant verzweifelte schier angesichts dieser anspruchsvollen Aufgabe.
Nur am Rande sei erwähnt, daß sich alle Probleme, die sich mit Würmern im Allgemeinen und bei der genauen Messung derselben ergeben, sich noch
unendlich potenzieren, wenn es sich bei dem zu untersuchenden Exemplar um eines der Gattung Quantenwurm ( Vermis Quantinum ) handeln sollte.
Selbst der berühmte Verminologe Schrödinger mied seinerzeit diese Herausforderung und expermentierte statt dessen lieber mit den weitaus anspruchsloseren Katzen.
Vom Wurme selbst Auskunft zu erhoffen, ist naiv, wie selbst Freud erkennen musste, nachdem er unzählige Therapiesitzungen mit Würmern durchführte und von
ihnen keinerlei irgendwie interessanten Auskünfte über das ihnen eigene Sexualverhalten erhielt.
Alles was er von seinen Bemühungen hatte, war eine stets schleimige Chouch.
Wie mann weiss, spielte die Beschäftigung mit dem Wurme auch im Leben Richard Wagners, der sich ebenso wie Eduard Künneke in seiner Freizeit mit musikdarmatischen
Dingen beschäftigte, wohl um auf wenigstens einem Gebiete zu vorzeigbaren Resultaten zu gelangen, eine zentrale Rolle.
Genauer hätte wohl Freud dies erleutern können, hätte seine Wurmforschung ihm denn noch Zeit zu phychopathologischen Beschäftigung mit den Kollegen gelassen.
Woher auch immer nun der innere Antrieb Wagners, der , wie mancher meint, durchaus schon Züge einer partiellen, pathologische Verminophobie aufweisst, letzlich rühren mag, sei dahin gestellt.
Er schuf einen Zyklus von Opern in deren, wenn auch nicht auf den ersten Blick erkennbarem, Mittelpunkt der " Lindwurm " steht.
Diesem imaginären Wurme nun begegnet Wagner in für Wurmhasser nahezu typischer Agressivität.
In einer zeitgenössischen Parodie dieses Werkes, welche zugleich die, merkwürdig anmutende Manie Wagners aufgreift, sich in Stabreimen zu artikulieren,
welche auch zu seiner Zeit schon etwas länger aus der Mode waren, heißt es:


" sieh da ein Wurm, ein winselnder Wicht.
gleich will ich dich würgen
du wabliger Wurm."

Welch ein Hass, spricht aus diesen Zeilen. Wagner war ganz offensichtlich kein wirklich gesunder Geist.
Mögen die Probleme, welche der nach Wissen Strebende mit dem Wurm an sich auch immer haben möge, noch so vielfälltig und seltsam sein, bleibt doch festzuhalten,
daß Würmer im Grunde ihres Wesens durchaus friedfertige Geschöpfe sind, ja, jeder der länger mit ihnen zu tun hat, kommt nicht umhin diese possierlichen
Geschöpfe in sein Herz zu schliessen, so dieses denn nicht aus Stein ist.
Nicht wenige Verminologen nennen den Gegenstand ihrer Aufmerksamkeit daher auch folgerichtig den zweitbesten Freund des Menschen.
Der beste Freund des Menschen wird, darüber gibt es allerdings wohl nicht den geringsten Zweifel, immer der Assistent bleiben.

Biskra
26.05.2006, 00:24
Wer liest sowas denn?

Biskra
26.05.2006, 00:26
Achtung, Achtung. Hier spricht die Forenpolizei! Räumen sie sofort den Thread! Hier gibt es nichts zu sehen. Ich wiederhole, hier gibt es nichts zu sehen!

twoxego
26.05.2006, 00:27
ich.
ausserdem bin ich noch gar nicht fertig. geh weg.

ps.:
wie sieht denn das jetzt aus. nun habe ich keine lust mehr.

Biskra
26.05.2006, 00:32
Die ebenso genial einfache wie einleuchtende Erklärung, die man inzwischen mit Fug und Recht als die bislang bedeutenste Erkenntnis der Verminologie überhaupt bezeichnen kann, lautet, daß es von Ostern bis Weihnacht ja beispielsweise auch nicht unerheblich länger sei als von Weihnacht bis Ostern.

Kannst du das beweisen?

twoxego
26.05.2006, 00:37
Kannst du das beweisen?

kannst du lesen ?

diese erkenntnis stammt leider nicht von mir sondern von h. haller.
ich hätte ostern und pfingsten genommen. das erscheint noch einleuchtender.
nur wäre es leider ein plagiat.
immer wieder erstaunlich, wer hier alles glaubt mitreden zu müssen, bei wirklich allem.
selbst der mangel an elementarsten grundwissen auf einem gebiet scheint niemanden daran zu hindern, ts,ts,ts.

Biskra
26.05.2006, 00:42
kannst du lesen ?

Lügen alle Kreter?

twoxego
26.05.2006, 00:46
der nachstehende satz ist wahr. der vorherige satz ist eine lüge,
war ewig meine sieg.
langweilig ist das aber schon länger.

SAMURAI
26.05.2006, 11:45
Wahre

Wissenschaft !

twoxego
26.05.2006, 18:15
danke samurai !

alles banausen hier.

gruss twoxego

twoxego
18.06.2006, 15:17
sensationelle allerneueste erkenntnisse der vermiologie.


man hält es kaum für möglich



leider verstorbene würmer :

Emanuel Wurm (1857-1920), deutscher Politiker (SPD, USPD)


Theophil Wurm (* 1868, † 1953), Theologe





ein flüssiger wurm :

die wurm entspringt im südlich von aachen liegenden aachener wald, nah an der b57 bei steinebrück (diepenbenden) und fließt ab richtung norden, hinunter ins aachener becken. der junge wurmbach führte, vor der besiedlung des aachener beckens, wesentlich weniger wasser, da es noch keine nennenswerte einleitungen aus brauch- und abwasserwassereintrag gab. sie war mehr ein fliess, als ein bach. anzunehmen ist zudem, das ihr verlauf noch an den hängen des stadtwaldes mehrfach verlegt wurde. die im wasserbau visierten römer mischten ihr wasser mit den heißen quellen, die im aachener becken entspringen. im heutigen stadtgebiet von aachen sind über 20 thermalwasserquellen bekannt, austritttemperatur über 50°c. in burtscheid bis zu 74°c. zunehmende besiedlung brauchte trockene wiesen und weiden. zahlreichen mühlen, hammerwerken, färbereien, schleifereien, tuchfmanufakturen und weitere fabrikationen nutzten das wasser der wurm und ihrer zuläufe als antriebskraft für ihre mahlwerke und maschinen.
seit mitte des 18. jahrhundert unter aachen nun kanalisiert verlaufend, vereinigt sie weitere quellfließe aus dem aachener wald. in burtscheid nimmt sie thermalwasser auf, mit 74°c die heißesten quellen europas.( in alten karten wird hinter burtscheid ein kalter und ein warmer bach erwähnt, die sich vereinigen.)letzlich durch ihre zuflüsse aus beverbach, gillesbach, kupferbach, prediger bach, goldbach, paubach und johannisbach wird aus dem fliess ein bach, der den natürlichen abfluß der im aachener becken zusammgelaufenen kalten und warmen fließe und bäche darstellt.
sie und ihre zuläufe nahmen die urbanen abwässer aachens auf und führten sie ab.

ein schöner beweis für die nützlichkeit unserer kleinen lieblinge.

twoxego
18.06.2006, 15:33
protest note :

die diskriminierung der vermiologie nimmte erschreckende ausmasse an in diesem forum.
selbst der völlig nichtsnutzige thread über das matriachat erhält einen fettgeschriebenen
eintrag in der liste der beiträge.
ungerecht ist das.

GnomInc
18.06.2006, 15:44
Heil dem Borstenwurm
Heil dem Plattwurm
Heil dem Strudelwurm

twoxego
19.06.2006, 23:05
weitere sensationelle allerneueste erkenntnisse der vermiologie.



den werten fachkollgen empfohlen




ein elektrischer wurm ( vermius watt ) :

entfernt verwandt mit dem elektrolurch (http://www.elektrolurch.com/).
sein vorkommen allerdings beschränkt sich im gegensatz zum elektrolurch nicht auf die gebiete hinter der lüsterklemme.


beschreibung:

w32.blaster.worm ist ein wurm, der sich über das netzwerk vorzugsweise über das internet verbreitet. er nutzt dazu die sogenannte dcom rpc schwachstelle aus. diese schwachstelle befindet sich in nicht-gepatchten windows nt/2000/xp und windows 2003 server-systemen. informationen zu dieser schwäche finden sie im deutschen microsoft security bulletin ms03-026 . hier gelangen sie zum download der sicherheits-patches für die unterschiedlichen betriebssysteme.

der w32.blaster.worm legt sich im systemverzeichnis (standard: c:\windows\system32 bzw. c:\winnt\system32) unter dem namen msblast.exe ab. durch änderungen in der registrierung wird diese datei bei jedem neustart des rechners aufgerufen und ausgeführt.

der wurm verbreitet sich weiter und führt eine sog. ddos-attacke (distributed denial of service) gegen einen microsoft-server (windowsupdate.com) durch ; dabei wird versucht, diesen server mit so vielen anfragen zu überfluten, dass er nicht mehr antworten kann. diese attacke wird in den monaten januar bis august vom 16. bis zum ende des monats, in den monaten september bis dezember fortlaufend (täglich) durchgeführt.

auch rechner von privatanwendern sind gefährdet! windows 95, windows 98 und windows me sind von dem wurm nicht betroffen!

dieser wurm zählt wohl offensichtlich eher zu den nicht ganz so netten exemplaren seiner art. man könnte ihn ohne übertreibung, das schwarze schaf unter den würmern
nennen.
immerhin ist er aber immer noch eher zu ertragen, als diese ganze fürchterliche bande
von leuten, die sich kein stück für den gegenstand unserer aufmerksamkeit interessieren.
die geringe hitzahl diese threads macht dies mal wieder zur genüge klar.
aber:
wozu sich aufregen, wozu sich aufregen, wozu sich aufregen, wozu sich aufregen, wozu sich aufregen,wozu sich aufregen, wozu sich aufregen,wozu sich aufregen ?

Ka0sGiRL
19.06.2006, 23:50
Dieser Thread ist klasse. Vielen Dank an alle. ;)

Baxter
20.06.2006, 00:49
Und was ist mir Aalen, die sehen doch aus wie Würmer.

Auch Schlangen sollten hier nicht vergessen werden.

Es sprach der Wurm los Kumpel mach hinne, doch die Amsel war schneller,
jetzt sind beide hinne.:cool:

GnomInc
20.06.2006, 07:31
Nein, nein....

Das geht anders.

Es sprach der Biber zur Beutelratte : Gestatte , das ich dich begatte!
Da sprach die Beutelratte zu Biber : Bei deinem Kleinen lass das lieber !:D

Merke : Nager sind die freundlichen Wirte der

erschröcklichen und gar garstigen

SPULWÜRMER

Baxter
20.06.2006, 10:14
Nein, nein....

Das geht anders.

Es sprach der Biber zur Beutelratte : Gestatte , das ich dich begatte!
Da sprach die Beutelratte zu Biber : Bei deinem Kleinen lass das lieber !:D

Merke : Nager sind die freundlichen Wirte der

erschröcklichen und gar garstigen

SPULWÜRMER


Stimmt Bandwürmer, Stuhlwürmer, die hatte ich glatt vergessen.

twoxego
20.06.2006, 10:22
Wurm (fährt vom Stuhl). Was sagen Sie da? Was?

fr. schiller " kabale und liebe " 1.akt, 2.szene

twoxego
23.06.2006, 12:50
sollte diese spannende beitragssammlung das interesse des einen oder anderen laien geweckt haben oder, was sehr wünschenswert wäre, gar anlass gäbe, dass diese selbst in ihrer freizeit ein wenig auf dem atemberaubenden gebiet der verminologie dilletieren möchten anstatt sie mit nutzlosen oder letzlich unredlichen dingen wie television, elektrischen gesprächen im unternetz oder gar elektrischem kaputtmachen zu verbringen, erhebt sich natürlich die frage, wie man wohl ohne grossen finanziellen aufwand überhaupt an würmer gelangen kann da diese weder im einzelhandel noch bei versandhäusern oder gar auf diesen neumodischen, elektrischen einkaufs -heimseiten erhältlich sind.





dazu folgende bewährte empfehlungen:
fleisch- und fischgerichte, sowie mit fäkalien gedüngte gemüse und salate roh verzehren.
beeren und waldpilze vor dem verzehr nicht warm waschen.
in gebieten mit verbreitung des fuchsbandwurms auf den verzehr solcher waldfrüchte nicht verzichten.
füchse durch fallobst oder speisereste in offenen mülltonnen oder auf dem komposthaufen anlocken.
nicht an das händewaschen nach dem sammeln und der gartenarbeit denken.
mäuse jagende katzen und hunde nicht regelmäßig entwurmen .





willkommen in der spannenden welt der wurmforschung.

Klopperhorst
23.06.2006, 13:17
Ich muss sagen, das war der erste echt interessante Beitrag von dir.

Biskra
23.06.2006, 13:28
1.2.4. Zur Genesis des Wurms

Wurm: Das gemeingerm. Substantiv mhd., ahd. wurm Kriechtier, Schlange, Insekt, got. waúrms Schlange, engl. worm Wurm, schwed. orm Schlange beruht mit verwandten Wörtern in anderen idg. Sprachen auf einer Bildung zu der idg. Wurzel *uer- drehen, biegen, winden, flechten, vgl. z. B. lat. vermis Wurm und aruss. vermie Würmer, Heuschrecken.

Wurm' bedeutet demnach eigentlich der Sichwindende.

Zu der vielfach weitergebildeten und erweiterten idg. Wurzel gehören auch die Sippen von werfen (eigentlich mit drehend geschwungenem Arm schleudern; s. dort über Wurf, Würfel), werden (eigentlich [sich] drehen, wenden; s. dort über Wirtel, ...wärts; dazu können auch wert, Würde und unwirsch gehören), würgen (eigentlich drehend [zusammen]pressen, schnüren; s. dort über wringen), auch Rist (eigentlich Dreher, Drehpunkt der Hand, des Fußes), renken (drehend hin und her bewegen; s. dort über Ränke).

Verwandt sein können ferner die unter Werk, Wurst, reiben und verwirren behandelten Wörter.

- Aus anderen idg. Sprachen gehören zu der genannten Wurzel z. B. aind. várjati wendet, dreht, vártati dreht, griech. rémbein im Kreis herumdrehen, ratáne Rührlöffel, lat. vertere kehren, wenden, drehen (Vers, vertikal), vergere sich neigen, lit. verpti spinnen, versti wenden, drehen, russ. verba Weide, vertet' drehen.

- Weiterhin verwandt sind die umfangreichen Wortgruppen von wehren und wahren, die auf einem alten Bedeutungsübergang von flechten, mit einem Flechtwerk, mit einem Zaun umgeben zu verschließen, bedecken, schützen und weiter zu hüten, aufpassen, beobachten beruhen.

- Wurm' mit der früher üblichen Bed. Schlange, Drache steckt in der verdeutlichenden Zus. Lindwurm. Eine Kollektivbildung zu Wurm' ist Gewürm (mhd. gewürme Menge von Würmern, Schlangen). Abl.: wurmen (15. Jh.; besonders in der Bed. Würmer haben; die heute übliche Bed. ärgern [eigentlich wie ein Wurm nagen, bohren] tritt seit der 2. Hälfte des 18. Jh.s auf); wurmig wurmstichig (mhd. wurmec).

Zus.: Wurmfortsatz wurmförmiger Fortsatz am Blinddarm (Anfang des 19. Jh.s; Übersetzung von gleichbed. lat. processus vermiformis); wurmstichig (16. Jh.; eigentlich vom Wurm gestochen).
(c) Dudenverlag

twoxego
23.06.2006, 18:39
Ich muss sagen, das war der erste echt interessante Beitrag von dir.

danke.
wann wirst du deinen schreiben ?

Manfred_g
24.06.2006, 21:59
Ich muss sagen, das war der erste echt interessante Beitrag von dir.
Natürlich ist schon der wissenschaftliche Wert alleine schier unermesslich, aber ich fand, daß da auch eine Prise Humor dabei war. :] :top:

twoxego
24.06.2006, 22:02
das sollte aber gar nicht lustig sein.
über würmer macht man keine witze.
das sind sehr ernsthafte tiere.
noch nie hörte ich einen lachen.

Manfred_g
24.06.2006, 22:25
das sollte aber gar nicht lustig sein.
über würmer macht man keine witze.
das sind sehr ernsthafte tiere.
noch nie hörte ich einen lachen.

Nun ja, ich bitte als Neuling in dieser Disziplin um etwas Nachsicht. Es ist doch das von jeher das Recht der Unwissenden sich ab und wann in eine Vorlesung zu setzen, nichts zu begreifen aber zwischendurch zu kichern um dann unwissend wie zuvor nach Hause zu gehen.
Ich strebe zunächst mal ohnehin nur den Bachelor of egel. an
Die Meister sind mir derzeit unerreichbar, das ist mir in meiner Demut bewußt.


(Enrico Vermi)

twoxego
24.06.2006, 22:31
das ist eine sehr kluge entscheidung.
ich würde empfehlen, einen austausch mit gleichgesinnten anzustreben.


ein tipp (http://www.egelforum.com.ar/)



.

twoxego
01.07.2006, 23:02
über wasserwürmer :
weitere erstaunlichkeiten der verminologie

nebst lehrreichen erklärungen darüber, was man von würmen im allgemeinen und besonders im geschäftsleben lernen sollte.






Wurm + Köck – eine Erfolgsgeschichte.
Seit über 40 Jahren befahren unsere Schiffe die Donau in Bayern und Österreich. In diesem Zeitraum erlebten mehr als 20 Millionen Fahrgäste – begeistert von uns und der Donau – eine Schiffahrt "Auf fröhlicher Welle". Mit einer Flotte, bestehend aus 11 Schiffen, sind wir die größte Ausflugsreederei auf der bayerischen ⁄ österreichischen Donau.
Sieben unserer Schiffe sind in Passau, zwei in Deggendorf und zwei in Linz beheimatet. Besonders stolz sind wir auf unser Galaschiff "Regina Danubia", der einzigartige schwimmende Festsaal auf der Donau.

Lassen Sie sich von den kulinarischen Genüssen unserer Bordgastronomie verwöhnen und genießen Sie den schnellen und aufmerksamen Service unseres Bordpersonals.

Kapitäne und Matrosen beantworten gerne Ihre Fragen und weisen Sie in die Geheimnisse der Schiffahrt ein.



http://www.donauschiffahrt.de/images/schiff.jpg






winterfahrplan:


november


ab Passau




Dauer:..........45 Minuten
Abfahrten:...11.00, 12.00, 13.00, 14.00, 15.00 Uhr
Preis:...........€ 6,50 Erwachsene


....................€ 3,25 Kinder
....................(4-14 J.)
....................€ 3,25 Schulklassen (-19 J.)



schlussbemerkung:



diesem köcklebewesen wurde keine weitere aufmerksamkeit zuteil.
das ist, allem anschein nach, ein sehr langweiliges geschöpf, bestimmt nur ein mensch oder so etwas.





ausblick:






demnächst !






menschen tiere sensationen:




würmer und wale


oder :

warum man diese nicht mit den zuerst genannten angeln sollte

GnomInc
06.07.2006, 07:45
...............Über Nicht Würmer
Über selbige Geschöpfe , welche den Ruf der Würmer in den Dreck ziehen

erschröcklich , aber leider wahr , vernehmt , das es Übeltätereien gibt , welche
ungesühnt verübt werden , welche hinterfotzig den Ruf der Würmer verderben,
das es bösartig getarnte Wesen von höchster Gefährlichkeyt dero gibt ::


Da sind sie , die Hinterlister höchstselbst , sie sind zu feige sich selbst zu zeigen,
so nehmen sie die Gestalt des Wurmes an , verrichten ihren Schaden und
bevor sie die strafende Hand erreicht - so fliegen sie davon - aber wir erkennen
sie und durchschauen dero Ränke . die der KÄFER

So sehet selber und erschauert :::
3557
Ohh - ich muss es unternehmen und ich nenne furchtlos die abscheulichen
Namen jener Gesellen , welche uns in vielerley Gestalt heimsuchen ,

Unsere Häuser und Scheuern , unsere Betten , Tische und Stühle und sogar
unseren TEUTSCHEN Wald zu vernichten haben sie im Sinn......
3553
so sehet den GROSSEN EICHENBOCK -Cerambix cerdo

3554
und wie er die teutsche Eiche verdirbt 8o
3555
Und seine Partner - den Grossen Pappelbock - Saperda cacharias

Nicht verschweigen darf ich die Namen seyner Spiessgesellen, die da sind:
---der Erlenrüßler - Cryptorhynchus lapathi
---der Weidenbohrer - Cossus cossus

Und auch die erschröckliche Holzwespe - Sirex gigas tut die Untat mit:
3556

Ich werde euch weiter unterrichten in meiner Fortführung - geschädigte
Genossen und Kameraden - widerstehet dem Feynde !!!!

twoxego
06.07.2006, 18:09
alle nichtwürmer gehören so wie so verboten, mit ausnahme der verminologen versteht sich.
wer sollte unsere kleinen lieblinge denn sonst füttern ?

twoxego
13.07.2006, 22:58
sondermeldung !!!

Ein Wurm, zwei Bakterienarten:

ungewöhnliche Symbiose an Würmern von Elba entdeckt


der darmlose oligochaet olavius algarvensis lebt in sandböden vor elbas küsten und ist mit zwei verschiedenen arten von endosymbiontischen bakterien vergesellschaftet. wie die arbeitsgruppe um nicole dubilier vom max-planck-institut für marine mikrobiologie (bremen) in der neusten ausgabe von nature berichtet, reduziert eine bakterienart sulphat, die andere oxidiert sulphid. der wurm kann diese recyclingmaschine aufladen, indem er an der grenzschicht zwischen oxidiertem und reduziertem sand hin und her wandert.
ein derartiges zusammenspiel zwischen mehreren symbionten und einem wirt zum allseitigen nutzen wird hier zum ersten mal beschrieben und gilt als sensation.





http://www.hydra-institute.com/hydra/oligo.jpg

"Endosymbiotic sulphate-reducing and sulphide-oxidizing bacteria in an oligochaete worm"
Nicole Dubilier, Caroline Mülders, Tim Ferdelmann, Dirk de Beer, Annelie Pernthaler, Michael Klein, Michael Wagner, Christer Erséus, Frank Thiermann, Jans Krieger, Olav Giere & Rudolf Amann

NATURE 411, 298-392 (17 May 2001)

twoxego
13.07.2006, 23:06
rätsel:


welcher kumpan eines berühmten vielfrasses schrieb ein gedicht, in dem folgende zeilen vorkommen ?



" Küsse gab sie uns und Reben,
Einen Freund, geprüft im Tod;
Wollust ward dem Wurm gegeben,
Und der Cherub steht vor Gott."


zusatzfrage:

wie sollte er bestraft werden ?


.

twoxego
22.08.2006, 19:43
vom überwurme
lineus longissimus


lineus longissimus können bis zu 35 meter lang werden. zum vergleich: der größte jemals wissenschaftlich vermessene blauwal maß 33,58 meter.an seinem rechteckigen kopf befinden sich rinnen, die als sinnesorgan funktionieren. er hat an jeder seite 10 bis 20 augen und verfügt über eine art giftigen stachel in der nähe des mundes, der normal eingezogen ist , doch beim jagen einer beute gebraucht kann.
er lebt unter anderem in der nordsee und es liegt die vermutung nah, dass eben diese seine ursprüngliche heimat ist.
der lineus longissimus neigt leider zum zerbrechen. der trost liegt allerdings darin, dass tasächlich jedes abgebrochenen stück zu einem neuen überwurm heranwächst.


http://www.onderwaterwereld.net/foto_01/lineus_longissmus_0003.jpg




ein bedeutender, allerdings ungenannt bleiben wollender, verminologe sagte über denlineus longissimus:

"der wurm ist ein seil, geknüpft zwischen tier und lineus longissimus."



der französische orientalist und religionswissenschaftler ernest renan schrieb im jahr 1871 in „träume“ über eine höherentwickelte wurmrasse:


"es wäre dies eine art von wurmgöttern . . . wesen, die anderen würmerm zehnfach überlegen wären . . . an der wissenschaft ist es, das werk bei dem punkt wieder aufzunehmen, bei welchem die natur stehen geblieben ist . . . so wie die wurmheit aus der tierheit hervorgegangen ist, so würde die wurmgottheit aus der wurmheit hervorgehen. es würde würmer geben, welche sich des wurmes bedienen würden, wie sich der überwurm der tiere bedient."





es gibt noch eine andere spezies von wissenschaftlern, die am überwurm arbeiten: die computerfachleute und informatiker. im internet las ich (sinngemäß): „projekt ‚überwurm’ ist ein versuch, den größten ultracomputer der welt zu bauen. das überwurm-system ist ein beowulf-system, das geschenkte computer von spendern aus der ganzen welt zu einem supercomputer vernetzt, so dass dieses netzwerk wie ein einziger supercomputer arbeitet.






doch nun zu etwas völlig anderem:



der gleichzeitige wandel von jungwurmzeit, persönlichkeitsstrukturen und überwurm
von siegfried freude


im folgenden wird diskutiert, was sich anhand des hier untersuchten materials über den wandel von jungwurmzeit, persönlichkeitsstrukturen und überwurm aussagen läßt. hierzu werden zunächst einige präzisierte angaben zur bildung des wurmes gemacht. in bezug auf die mystiker wurden sechs relativ eindeutig als autobiobiographie bezeichenbaren texte ausgewählt. es ist nicht ganz klar, wieviele autobiographien die genannten kriterien erfüllen, da die schriftsprache der würmer bislang leider nocht nicht entschlüsslt werden konnte.aufgrund der in den einschlägigen sammelwerken immer wieder genannten autobiographien ist jedenfalls zu schließen, daß der großteil der existierenden autobiographien untersucht wurde, die überhaupt darstellungen der jungwurmzeit enthalten.
es ist nun zu fragen, inwiefern die n=20 autobiographen den wandel bzw. die evolution von jungwurmzeit und persönlichkeitsstrukturen in der damaligen gesamtwurmpopulation repräsentieren. der hier gewählte zugang zur jungwurmzeit basiert auf autobiographien. das herstellen von texten war damals nur einer winzigen wurmgruppe möglich. diese extreme selektion zwingt zur vorsicht beim schluß von der stichprobe auf die population. für die säkularen autobiographien gilt klarerweise, daß sie ein bild der jungwurmzeit ergeben, daß für die weitaus privilegiertesten würmer ihrer zeit gilt. diese annahme ergibt sich dadurch, daß


(a) jeder wurm einer autobiographie seine jungwurmzeit überlebt hatte;
(b) lesen und schreiben konnte;
(c) zur zeit der abfassung der autobiographie einer gehobenen schicht angehörte und über ressourcen verfügte, eine autobiographie zu schreiben und
(d) keine schwerwiegenden seelischen oder geistigen defekte hatte, die ihm eine abfassung der autobiographie unmöglich machte. mit zumindest gesteigerter wahrscheinlichkeit gilt in bezug auf den wurm, daß er
(e) einer privilegierten wurmgruppe angehörte;
(f) ein männlicher wurm war;
(g) über eine gute bildung verfügt;
(h) sich und sein leben für besonders wichtig und mitteilenswert hielt und
(i) den wunsch hatte, eine autobiographie zu verfassen.

aus diesen hypothesen läßt sich ableiten, daß der autobiograph tendenziell gute materielle jungwurmzeitssbedingungen hatte. die jungwurmzeit eines analphabetischen mehlwurmes wird kaum in autobiographien zu finden sein. die genannten hypothesen ergeben eine grobabschätzung dahingehend, daß die würmer im sample tendenziell repräsentanten einer im jeweiligen historischen vergleich privilegierten jungwurmzeit unter besseren materiellen bedingungen sind. jungwurmzeit dürfte somit durch die würmer des samples nach „oben abzuschätzen“ sein, d. h. historische jungwurmzeit war wohl kaum „besser“, als aufgrund der autobiographien des samples zu rekonstruieren ist.
diese abschätzung nach oben läßt sich allerdings so klar für die mystischen texte nicht belegen. schon zu ihrer zeit waren die mystiker, insbesondere aber die mystikerinnen, auffällig und marginalisiert. andererseits gilt auch in bezug auf die gruppe der mystiker, daß sie großteils aus materiell privilegierten schichten stammten.gleichwohl könnte es sich um eine subgruppe von schwersttraumatisierten mit relativ guten materiellen voraussetzungen handeln. ich vermute, daß eine große anzahl der mittelalterlichen würmer nicht unter derart problematischen wurm-jungwurm-beziehungen litten, wie ich sie für die gruppe der mystikerinnen und mystiker rekonstruiert habe.

Vielfrass
22.08.2006, 19:56
reduziert eine bakterienart sulphat, die andere oxidiert sulphid. der wurm kann diese recyclingmaschine aufladen,

lebt dieser wurm vom schwefel oder wo ist denn bitte da die symbiose ?

Vielfrass
22.08.2006, 19:57
welcher kumpan eines berühmten vielfrasses schrieb ein gedicht,

das däd mir scho aa intressieren...

Vielfrass
22.08.2006, 19:58
es wäre dies eine art von wurmgöttern . . . wesen, die anderen würmerm zehnfach überlegen wären . . .

cthonier, ganz klar!

twoxego
22.08.2006, 20:45
das däd mir scho aa intressieren...

da es sich hier mehr um eine vorlesungsreihe denn um ein seminar handelt, werden natürlich keine albernen fragen beantwortet.
jedoch sei hier eine ausnahme gemacht.

bei dem text handelt es sich um den text zu einem musikstück, eines mannes, der, wie viele vermologen, nebenher auch musik verfasste, sicher weil er auf dem gebiet der vermologie keine besonders bemerkenswerten ergebnissse vorzuweisen hatte.
sein name war beatofen oder so ähnlich. das stück trägt den albernen titel ode an irgendwas. es geht darin, ausser an der zitierten stelle, zu keiner zeit tatsächlich um würmer.
dieser beatofen hat sich viel zu viel mit musik beschäftigt. bei dem hier vorliegenden handelt es sich immerhin schon um sein neuntes werk.
kein wunder, dass wir bei ihm nicht wirklich viel über würmer erfahren.
wer den eigentlichen text geschrieben hat kann man nicht wissen.
möglicherweise irgend ein unbedeutender normaler mensch auf keinen fall jedoch ein vermologe.
irgend ein richter war das später, glaube ich, in hamburg, hiess wie eine berühmte kröte oder so.

Vielfrass
22.08.2006, 21:49
danke. dann weiter im text, bitte.

twoxego
22.08.2006, 22:02
die blöde technik will nicht so. verkraftet neuerdings keine längeren texte mehr. vielleicht geht es morgen.

twoxego
10.09.2006, 13:25
achtung ----- achtung-----achtung ----- achtung-----achtung



dringende wissenschaftliche sondermeldung !!!!!!!!

sensationelle, allerneueste forschungsergebnisse !



der bedeutenden verminologin Leyla gelang es, nach intesiven jahrelangen forschungen, nunmher endgültig auszuschliessen, dass es sich bei fräulein Claudia Roth um einen wurm handeln könnte.
so bedauerlich dies zunächst auch erscheinen mag, ist dies dennoch eine äusserst wichtige angelegenheit.
wir können unsere aufmerksamkeit nun also auf den eigentlichen gegenstand unsere interesses konzentrieren;


den WURM.



herzlichen glückwunsch Leyla und dank im namen der verminologie.

twoxego
24.11.2007, 11:00
.[/URL]



[URL="http://www.egelforum.com.ar/"]Hugo Chávez (http://www.egelforum.com.ar/)
im egelforum





ich wüsste gern, worum es da geht.
leider sind latainmerikanische würmer noch weitestgehend unerforscht.

politisch Verfolgter
24.11.2007, 11:27
Der gemeine ekelige Hirnwurm ist die Zwangsvorstellung von sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten.

twoxego
20.01.2008, 23:03
der noch relativ unbekannte wurmforscher Berhard44 hat sich soeben völlig unerwartet einen platz unter den grossen veminologen unserer tage gesichert.
künftige generationen werden ihn vermutlich in einem atemzuge mit Schiller, Layla und anderen bedeutenden pionieren unserer zunft nennen.

wir verdanken ihm die entdeckung des OHRWURMES.



http://www.wellendaten.de/images/ohrwurm_g_l.JPG


bravo Berhard44 !





.