PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltkirchenrat kritisiert Israel



Tiqvah
25.05.2006, 06:15
Weltkirchenrat kritisiert Israel

http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0039/bg0039x/ch13d.jpg

GENF (inn) - Nach Ansicht des Weltkirchenrats trägt Israel die alleinige Verantwortung für die derzeitige Krise im Nahen Osten. Das gab der Rat bei einem Treffen seines Exekutivkomitees in Genf bekannt.

"Die Aktionen gegenüber den Palästinensern können weder moralisch noch politisch oder gesetzlich gerechtfertig werden", so der Weltkirchenrat. Die Israelis hätten die Situation an einen Punkt gebracht, von dem kein Zurück mehr möglich sei.

Weiterhin forderte der Rat Israel zu einer gerechten Verhandlung der Grenzen mit den Palästinensern auf. Die aktuelle Lage diesbezüglich sei "entsetzlich".

Das Exekutivkomitee bat seine 340 Mitgliedskirchen in über 100 Ländern, sich "solidarisch mit den Bewohnern beider Seiten zu zeigen". Zudem sollen sie eine "legale Form von Druck anwenden, um einen Frieden voranzutreiben", wie die Tageszeitung "Jerusalem Post" berichtet. (ms)

Nach dem lesen dieses „Berichtes“ sind mir viele Gedanken gekommen… und die waren gewiss nicht sehr liebenswert….!!!!! Wie können diese …..!

Doch nach eine weile, am ende blieb nur eine Gedanken fest: Möge der EWIGE Gerechtigkeit schaffen und jedem geben, wie er es verdient hat!

Tiqvah Bat Shalom

Maistre
25.05.2006, 08:39
Man hat den Brüdern und Schwestern halt nichts erzählt von Hamas und Terror. Und sie haben auch nicht danach gefragt.

Das berühmter Drei-Affen-Prinzip

Tiqvah
25.05.2006, 08:54
Man hat den Brüdern und Schwestern halt nichts erzählt von Hamas und Terror. Und sie haben auch nicht danach gefragt.

Das berühmter Drei-Affen-Prinzip


Bin ich nicht soooo sicher! diese ver-rückte Verein hat schon mehr als oft solche Unsinn von sich gegeben, wobei Juden meiden und verachten sollte...

Wenn man bedenkt dass viele Millionen solche Kirchen anhängen, und desssen Schuld mittragen müssen.. bekommt man in der Hitze (wir haben eben 33. 5 C° ) auch noch Gänzehaut!


Tiqvah Bat Shalom

Polemi
25.05.2006, 08:56
Weltkirchenrat kritisiert Israel

http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0039/bg0039x/ch13d.jpg

GENF (inn) - Nach Ansicht des Weltkirchenrats trägt Israel die alleinige Verantwortung für die derzeitige Krise im Nahen Osten. Das gab der Rat bei einem Treffen seines Exekutivkomitees in Genf bekannt.

"Die Aktionen gegenüber den Palästinensern können weder moralisch noch politisch oder gesetzlich gerechtfertig werden", so der Weltkirchenrat. Die Israelis hätten die Situation an einen Punkt gebracht, von dem kein Zurück mehr möglich sei.

Weiterhin forderte der Rat Israel zu einer gerechten Verhandlung der Grenzen mit den Palästinensern auf. Die aktuelle Lage diesbezüglich sei "entsetzlich".

Das Exekutivkomitee bat seine 340 Mitgliedskirchen in über 100 Ländern, sich "solidarisch mit den Bewohnern beider Seiten zu zeigen". Zudem sollen sie eine "legale Form von Druck anwenden, um einen Frieden voranzutreiben", wie die Tageszeitung "Jerusalem Post" berichtet. (ms)

Nach dem lesen dieses „Berichtes“ sind mir viele Gedanken gekommen… und die waren gewiss nicht sehr liebenswert….!!!!! Wie können diese …..!

Doch nach eine weile, am ende blieb nur eine Gedanken fest: Möge der EWIGE Gerechtigkeit schaffen und jedem geben, wie er es verdient hat!

Tiqvah Bat Shalom
Mann, Mann, Mann - bist du Jude?
Gerade dann sollte es dir doch möglich sein, zwischen dem Staat Israel und "den Juden" zu unterscheiden - wäre allerdings auch ansonsten nicht schlecht...

Selbstverständlich ist Israels Palästinenserpolitik äußerst Kritikwürdig, eine alleinige Schuld an Konflikten zu suchen ist jedoch fast immer fatal...

Ich habe die israelische Politik lange und intensiv kritisiert, sehe den Ball derzeit allerdings in der Spielhälfte der Palastinenser, die zeigen müssen, ob sie der neu gewonnenen Verantwortung gewachsen sind - derzeit scheint man sich dort ja eher in Selbstzerfleischung zu üben!

Und naja, ein Konflikt der über so viele Jahre immer höhere Wellen geschlagen hat, wird eben noch einiges an Zeit brauchen, bis diese - falls überhaupt möglich - geglättet sind!

Chaos
25.05.2006, 08:58
Die Kirche hält halt nichts davon, Gewaltakte mit Gewaltakten zu vergelten. Das Auge-um-Auge-Prinnzip bezieht sich ausdrücklich nicht auf Tötungen.
Vor allem nicht, wenn durch die Wehrhaftigkeit Israels andauernd Unbeteiligte ums Leben kommen. Natürlich hält die Kirche auch die Selbstmordattentate für mindestens genauso verachtenswert, wenn nicht sogar schlimmer.
Aber hat es wenig Sinn, wenn die Kirche an die Hamas appeliert, doch bitte die Anschläge sein zu lassen, bei Israel geht das schon eher.
Das hat nichts mit Antizionismus oder Judenhass oder etwas in der Art zu tun, sondern einfach mit dem Interesse der Kriche, dafür zu sorgen, dass nicht mehr unschuldiges Leben ausgelöscht wird. Inwieweit diese Maßnahme erfoglversprechend ist, weiß ich nicht.

wtf
25.05.2006, 09:02
Der Weltkirchenrat wird nicht gefragt. Ich habe nirgends gelesen, daß die Kirche im 3. Reich besonders gegen die Judendeportationen protestiert hat, ergo hat sie den Ball flach zu halten.

Israel, gerade mal so groß wie Hessen, ist umzingelt von feindseligen, rückständigen, gewaltgeilen Horden und muß sich wehren.

Mark Mallokent
25.05.2006, 09:05
Was den meisten christlichen Kirchen leider mittlerweile völlig abhanden gekommen ist, ist das Wissen, daß einem Friede und Freiheit nicht geschenkt werden, daß man sie sich erkämpfen und verteidigen muß. Sie sollten sich an jenen Kaplan von Pearl Harbor erinnern, der den Satz prägte: "Praise the Lord and pass the ammunition!"

Polemi
25.05.2006, 09:06
Der Weltkirchenrat wird nicht gefragt. Ich habe nirgends gelesen, daß die Kirche im 3. Reich besonders gegen die Judendeportationen protestiert hat, ergo hat sie den Ball flach zu halten.

Israel, gerade mal so groß wie Hessen, ist umzingelt von feindseligen, rückständigen, gewaltgeilen Horden und muß sich wehren.
Hauptsache mal ganze Volksgruppen einfach so über einen Kamm scheren - dass konnten auch andere gut...

Leider schreitet der Weltkirchenrat dagegen nicht ein und hat es auch bei den anderen nicht...

Polemi
25.05.2006, 09:08
"Praise the Lord and pass the ammunition!"
Immerhin noch besser als: "Praise the ammunition and pass the Lord"

Mark Mallokent
25.05.2006, 09:22
Immerhin noch besser als: "Praise the ammunition and pass the Lord"
Guter Konter. :top:

WALDSCHRAT
25.05.2006, 09:24
Weltkirchenrat kritisiert Israel

http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0039/bg0039x/ch13d.jpg

GENF (inn) - Nach Ansicht des Weltkirchenrats trägt Israel die alleinige Verantwortung für die derzeitige Krise im Nahen Osten. Das gab der Rat bei einem Treffen seines Exekutivkomitees in Genf bekannt.

"Die Aktionen gegenüber den Palästinensern können weder moralisch noch politisch oder gesetzlich gerechtfertig werden", so der Weltkirchenrat. Die Israelis hätten die Situation an einen Punkt gebracht, von dem kein Zurück mehr möglich sei.

Weiterhin forderte der Rat Israel zu einer gerechten Verhandlung der Grenzen mit den Palästinensern auf. Die aktuelle Lage diesbezüglich sei "entsetzlich".

Das Exekutivkomitee bat seine 340 Mitgliedskirchen in über 100 Ländern, sich "solidarisch mit den Bewohnern beider Seiten zu zeigen". Zudem sollen sie eine "legale Form von Druck anwenden, um einen Frieden voranzutreiben", wie die Tageszeitung "Jerusalem Post" berichtet. (ms)

Nach dem lesen dieses „Berichtes“ sind mir viele Gedanken gekommen… und die waren gewiss nicht sehr liebenswert….!!!!! Wie können diese …..!

Doch nach eine weile, am ende blieb nur eine Gedanken fest: Möge der EWIGE Gerechtigkeit schaffen und jedem geben, wie er es verdient hat!

Tiqvah Bat Shalom


Obwohl ich gegen einige Deutsche jüdischen Glaubens und in der Öffentlichkeit stehend, einen mächtig dicken Hals habe, bin ich der Auffassung, daß die eigestellten Gedanken des Weltkirchenrates falsch sind!

Solange ein Volk die HAMAS wählt, die kein Problem damit haben, auch "Sprengstoffkinder" auszubilden und nach Israel zu schicken, damit sie sich in ziviler Umgebung in die Luft jagen und damit hoffen, möglichst viele Israelis "mitzunehmen", hat sich Palästina als ernstzunehmender Staat in meinen Augen endgültig disqualifiziert!!!

Gruß

Henning

Frei-denker
25.05.2006, 09:26
Über den Gutwillen beider Seiten, Israelis wie Palästinenser braucht man sich keine Illusionen zu machen. Auf beiden Seiten gibt es genug Kriegsgewinnler.

Will man jedoch einen echten Frieden bzw. friedliche Koexistenz erreichen, wird Israel als Besatzungsmacht den Palis Lebensraum und einen eigenen Staat zugestehen müssen. Davon ist Israel jedoch weit entfernt. Statt dessen drängt sie die Palis in immer kleineren Reservationen zusammen, gräbt ihnen systematisch das Wasser für ihre Felder weg und zerbombt deren Fabriken und Infrastrucktur - natürlich nur, um sich zu verteidigen, lol.
Nebenbei hat sie in den letzten Jahren ein paar Tausend Palästinenser bei Ausschreitungen erschossen. Natürlich auch nur, um sich zu verteidigen. :rolleyes:

Zu sagen, das Israel allein an der Situation schuld ist, wäre zu undifferenziert, doch hat Israel, da es das militärische Oberwasser hat am ehesten die Möglichkeit, einen Frieden herbei zu führen.

Der damalige israelische Kanzler, welcher mit dem Programm "Land für Frieden" einen neuen Weg einschlug, war dem Frieden schon sehr nahe. Leider wurde er von einem Israeli erschossen. Wohin die Politik seiner Nachfolger geführt hat, ist bekannt - Tote über Tote.

WALDSCHRAT
25.05.2006, 09:29
@Tiqvah

Es muß "an allem" heißen.

Gruß

Henning

Just Amy
25.05.2006, 10:16
Die Kirche hält halt nichts davon, Gewaltakte mit Gewaltakten zu vergelten. Das Auge-um-Auge-Prinnzip bezieht sich ausdrücklich nicht auf Tötungen.
Vor allem nicht, wenn durch die Wehrhaftigkeit Israels andauernd Unbeteiligte ums Leben kommen. Natürlich hält die Kirche auch die Selbstmordattentate für mindestens genauso verachtenswert, wenn nicht sogar schlimmer.
Aber hat es wenig Sinn, wenn die Kirche an die Hamas appeliert, doch bitte die Anschläge sein zu lassen, bei Israel geht das schon eher.
Das hat nichts mit Antizionismus oder Judenhass oder etwas in der Art zu tun, sondern einfach mit dem Interesse der Kriche, dafür zu sorgen, dass nicht mehr unschuldiges Leben ausgelöscht wird. Inwieweit diese Maßnahme erfoglversprechend ist, weiß ich nicht.
der kirchenrat scheint aber was davon zu halten, gewaltakte denen anzulasten, die sich lediglich dagegen verteidigen.

der verein hat ja schon früher über die stränge geschlagen, siehe boykott-aufrufe. inwieweit so deutlich an "kauft nicht bei juden" erinnernde maßnahmen moralisch rechtfertigbar sind, noch dazu wenn man sich auf die seite der mörder stellt, ist mehr als fraglich.

trotzdem hätte ich gerne ne direktere quelle.

wer gegen den mord an unschuldigen ist sollte israels selbstverteidigung unterstützen so gut er kann.

Roter Prolet
25.05.2006, 10:31
Weltkirchenrat kritisiert Israel

http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0039/bg0039x/ch13d.jpg

GENF (inn) - Nach Ansicht des Weltkirchenrats trägt Israel die alleinige Verantwortung für die derzeitige Krise im Nahen Osten. Das gab der Rat bei einem Treffen seines Exekutivkomitees in Genf bekannt.

"Die Aktionen gegenüber den Palästinensern können weder moralisch noch politisch oder gesetzlich gerechtfertig werden", so der Weltkirchenrat. Die Israelis hätten die Situation an einen Punkt gebracht, von dem kein Zurück mehr möglich sei.

Weiterhin forderte der Rat Israel zu einer gerechten Verhandlung der Grenzen mit den Palästinensern auf. Die aktuelle Lage diesbezüglich sei "entsetzlich".

Das Exekutivkomitee bat seine 340 Mitgliedskirchen in über 100 Ländern, sich "solidarisch mit den Bewohnern beider Seiten zu zeigen". Zudem sollen sie eine "legale Form von Druck anwenden, um einen Frieden voranzutreiben", wie die Tageszeitung "Jerusalem Post" berichtet. (ms)

Nach dem lesen dieses „Berichtes“ sind mir viele Gedanken gekommen… und die waren gewiss nicht sehr liebenswert….!!!!! Wie können diese …..!

Doch nach eine weile, am ende blieb nur eine Gedanken fest: Möge der EWIGE Gerechtigkeit schaffen und jedem geben, wie er es verdient hat!

Tiqvah Bat Shalom

Reg dich ab, Mensch, und fang an differenzieren zu lernen.

Ich bin zwar Atheist, aber da hat der Weltkirchenrat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die berechtigte Kritik geht allerdings nicht kollektiv "den" Juden, sondern der Regierung in Tel Aviv - der sogenannte "Schutzwall", Terror mit Panzer und Raketen seitens des isrealischen Militärs etc. sind in keinster Weise fördernd für einen dauerhaften Frieden im Nahen Osten.

(Achtung: Ich erkläre mit dieser Haltung keine Symphatie mit islamistischen Fanatikern und sonstigen Dschihadisten!)

ortensia blu
25.05.2006, 10:38
Reg dich ab, Mensch, und fang an differenzieren zu lernen.

Ich bin zwar Atheist, aber da hat der Weltkirchenrat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die berechtigte Kritik geht allerdings nicht kollektiv "den" Juden, sondern der Regierung in Tel Aviv - der sogenannte "Schutzwall", Terror mit Panzer und Raketen seitens des isrealischen Militärs etc. sind in keinster Weise fördernd für einen dauerhaften Frieden im Nahen Osten.

(Achtung: Ich erkläre mit dieser Haltung keine Symphatie mit islamistischen Fanatikern und sonstigen Dschihadisten!)

Wirklich nicht? Aber mit Demokratien hast du's auch nicht!

Chaos
25.05.2006, 10:40
der kirchenrat scheint aber was davon zu halten, gewaltakte denen anzulasten, die sich lediglich dagegen verteidigen.
Diese Verteidigungsmaßnahmen sind schließlich Gewaltakte, vor allem dann, wenn es Unschuldige mittrifft. Das kann man doch nicht tolerieren, solche Kollateralschäden müssen vermieden werden.




der verein hat ja schon früher über die stränge geschlagen, siehe boykott-aufrufe. inwieweit so deutlich an "kauft nicht bei juden" erinnernde maßnahmen moralisch rechtfertigbar sind, noch dazu wenn man sich auf die seite der mörder stellt, ist mehr als fraglich.Die Kriche zur NS-Zeit war ja ohnehin gespalten, es gab natürlich Kirchenvertreter, die sich dagegen eingesetzt haben. Die deutschen Christen haben sich in das System integriert, doch sind diese nicht stellvertretend für alle Christen.
Man soll dem Kirchenrat jetzt nicht Fehler der Vergangenheit vorhalten, sondern die jetzt geäußerte Kritik, die durchaus berechtigt ist, ernst nehmen.



wer gegen den mord an unschuldigen ist sollte israels selbstverteidigung unterstützen so gut er kann.Bei einem palästinensischen Selbstmordattentat kommen genau so Unschuldige ums Leben wie bei den gezielten Tötungsaktionen der israelischen Armee. Welche Unschudligen wiegen denn mehr?

Pirx
25.05.2006, 10:42
Hamas wurde erst gewählt, als die Gemäßigten durch die Politik Israels und der USA bis zum Gesichtsverlust aufgelaufen sind. Die Radikalität nur als weitere islamische Boshaftigkeit zu sehen, ist natürlich schön bequem. Und wenn die katholische Kirche mit den Faschisten etwas mehr Sympathie hatte als mit den atheistisch-bolschewistischen Horden, war es ein Ausdruck eines klugen Überlebensinstinkts. Im Gegensatz zu den heutigen pc-Rekord-Schwaflern hatte sie wahrscheinlich einfach nur etwas besser im Gedächtnis, was dem Klerus in Spanien und Russland widerfahren war. Was verlangt ihr Superschlauen denn? Dass sie ihrem Metzger die Hand küsst? Ihr seid doch alle hirntot!

Odin
25.05.2006, 11:18
Obwohl ich gegen einige Deutsche jüdischen Glaubens und in der Öffentlichkeit stehend, einen mächtig dicken Hals habe, bin ich der Auffassung, daß die eigestellten Gedanken des Weltkirchenrates falsch sind!

Solange ein Volk die HAMAS wählt, die kein Problem damit haben, auch "Sprengstoffkinder" auszubilden und nach Israel zu schicken, damit sie sich in ziviler Umgebung in die Luft jagen und damit hoffen, möglichst viele Israelis "mitzunehmen", hat sich Palästina als ernstzunehmender Staat in meinen Augen endgültig disqualifiziert!!!

Gruß

Henning


Du kannst doch solange und endgültig nicht in einen Satz packen.

Just Amy
25.05.2006, 11:28
Diese Verteidigungsmaßnahmen sind schließlich Gewaltakte, vor allem dann, wenn es Unschuldige mittrifft. Das kann man doch nicht tolerieren, solche Kollateralschäden müssen vermieden werden.
notwehr ist aber erlaubte gewalt.
man kann es tolerieren, wenn kollateralschäden nach möglichkeit vermieden werden. die IDF tut dies.

Die Kriche zur NS-Zeit war ja ohnehin gespalten, es gab natürlich Kirchenvertreter, die sich dagegen eingesetzt haben. Die deutschen Christen haben sich in das System integriert, doch sind diese nicht stellvertretend für alle Christen.
Man soll dem Kirchenrat jetzt nicht Fehler der Vergangenheit vorhalten, sondern die jetzt geäußerte Kritik, die durchaus berechtigt ist, ernst nehmen.
ich habe mich nicht auf die haltung zur NS-zeit bezogen. da gab es licht und viel schatten.
die jetzt geäußerte kritik ist unverhältnismäßig, verlogen, kontrafaktisch.

Bei einem palästinensischen Selbstmordattentat kommen genau so Unschuldige ums Leben wie bei den gezielten Tötungsaktionen der israelischen Armee. Welche Unschudligen wiegen denn mehr?
es geht nicht darum, welche unschuldigen mehr wiegen, sondern welche tat moralisch verwerflicher ist:
wenn man, um menschenleben zu retten, terroristen tötet, und dabei irrtümlich und obwohl man das vermeiden wollte unschuldige sterben, ist das was anderes, als wenn man unschuldige töten will, je mehr desto lieber.

Roter Prolet
25.05.2006, 11:28
Wirklich nicht? Aber mit Demokratien hast du's auch nicht!

Was hab ich mit Demokratien nicht?

dimu
25.05.2006, 12:34
Weltkirchenrat kritisiert Israel

http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0039/bg0039x/ch13d.jpg

GENF (inn) - Nach Ansicht des Weltkirchenrats trägt Israel die alleinige Verantwortung für die derzeitige Krise im Nahen Osten. Das gab der Rat bei einem Treffen seines Exekutivkomitees in Genf bekannt.

"Die Aktionen gegenüber den Palästinensern können weder moralisch noch politisch oder gesetzlich gerechtfertig werden", so der Weltkirchenrat. Die Israelis hätten die Situation an einen Punkt gebracht, von dem kein Zurück mehr möglich sei.

Weiterhin forderte der Rat Israel zu einer gerechten Verhandlung der Grenzen mit den Palästinensern auf. Die aktuelle Lage diesbezüglich sei "entsetzlich".

Das Exekutivkomitee bat seine 340 Mitgliedskirchen in über 100 Ländern, sich "solidarisch mit den Bewohnern beider Seiten zu zeigen". Zudem sollen sie eine "legale Form von Druck anwenden, um einen Frieden voranzutreiben", wie die Tageszeitung "Jerusalem Post" berichtet. (ms)

Nach dem lesen dieses „Berichtes“ sind mir viele Gedanken gekommen… und die waren gewiss nicht sehr liebenswert….!!!!! Wie können diese …..!

Doch nach eine weile, am ende blieb nur eine Gedanken fest: Möge der EWIGE Gerechtigkeit schaffen und jedem geben, wie er es verdient hat!

Tiqvah Bat Shalom
dieser selbstherrliche altenverein sollte sich lieber mal mit dem ISLAM und dessen gewaltpredigern samt unterwanderung der christlichen länder, inclusiv der ermordungen von christen, durch die gewaltaktivitäten der islamisten, beschäftigen.
dazu endlich mal klare aussagen machen, die aufklärend und richtungsweisend sind.
das ist dringlicher als dringlich.
letztendlich haben wir in europa mit dieser islamsippschaft in ihrem maßlosen hass auf alles was christlich ist die gleichen probleme und diese werden immer umfangreicher.

denn würde von ihnen hierzu stellung genommen, würde automatisch das pali/israel-problem inbegriffen sein. das pali/israel-problem hat seine wurzeln im religiösen bereich und das schon über viele jahrhunderte. die hass- und gewalttaten haben darin ihren ursprung.
.

Tiqvah
25.05.2006, 13:56
@Tiqvah

Es muß "an allem" heißen.

Gruß

Henning

Danke für d KKorrektur.. doch kann ich so viel erhoffen dass dennoch verstanden wurde was ich sagen wollte??


Tiqvah Bat Shalom

Tiqvah
25.05.2006, 14:02
der kirchenrat scheint aber was davon zu halten, gewaltakte denen anzulasten, die sich lediglich dagegen verteidigen.

der verein hat ja schon früher über die stränge geschlagen, siehe boykott-aufrufe. inwieweit so deutlich an "kauft nicht bei juden" erinnernde maßnahmen moralisch rechtfertigbar sind, noch dazu wenn man sich auf die seite der mörder stellt, ist mehr als fraglich.

trotzdem hätte ich gerne ne direktere quelle.

wer gegen den mord an unschuldigen ist sollte israels selbstverteidigung unterstützen so gut er kann.


Es ist sogar ein Christliche Quelle... http://www.israelnetz.de/ Deshalb wertete ich hoch, da wenn ein Atheistische Quelle wäre, würde ich noch zweifeln... doch kannst in d. Internet weiter danach schauen,... ist gewiss zu finden.....

Tiqvah Bat Shalom

MuslimClassic
25.05.2006, 14:15
Tiqvah: Die Lage der Palästinenser IST entsetzlich. das kann doch überhaupt nicht streitig sein. Die kritik des Weltkirchenrates als neue Variante des Antisemitismus zu kennzeichnen...damit tun Sie sich und Ihrer Sache keinen gefallen. Wer die israelische Machtelite - die, wie die machtelite anderer Länder auch (Deutschland zB*), beweisbar foltern läßt - eben darum als das bezeichnet, was sie ist: als verbrecherisch, ist kein Antisemit. das ist doch Unfug.

Antisemitisch wäre es, wenn der Weltkirchenrat behauptet hätte, das Judentum an und für sich sei verbrecherisch veranlagt. Das hat er aber nicht. Übrigens: Die innerisraelische Kritik an der derzeitigen Machtelite dort ist zT viel harrscher. Sind das auch alles Antisemiten?

SIE begehen hier den Denkfehler, den sie dem Weltkirchenrat zujubeln wollen, nämlich: Die derzeitige israelische Machtelite mit DEN JUDEN zu verwechseln. Diesen Fehler - das kann ich Ihnen jetzt nicht ersparen - teilen Sie, wenn auch mit umgekehrtem Vorzeichen, mit den neo-Nazis: Die bejubeln ja auch jedes (unstreitige) Verbrechen der israelischen Machtelite als Verbrechen DER JUDEN.

Aber lassen Sie nur: ich bin da leidgeprüft. Die Diskursuntiefen, die sich hier auftuen, umschifft nach meinen leidvollen Erfahrungen keiner unbeschadet.




* Deutschland hat wohl nicht selber foltern lassen, hat aber - wir alle haben die Diskussionen noch im Ohr - vorsätzlich aus erfolterten Aussagen bei klarem Wissen um eben diese Folter seinen Nutzen gezogen. Das ist moralisch gleichwertig. Wenn es moralisch nicht sogar versiffter ist: selber nicht die Drecksarbeit machen wollen, aber abkassieren... -> Zitat hartmut

Mark Mallokent
25.05.2006, 16:23
Tiqvah: Die Lage der Palästinenser IST entsetzlich. das kann doch überhaupt nicht streitig sein.
Daß die Lage der Palästinenser entsetzlich ist, liegt an ihnen selbst. Und solange sie das nicht einsehen, wird sich daran auch nichts ändern.

WALDSCHRAT
25.05.2006, 16:27
Du kannst doch solange und endgültig nicht in einen Satz packen.

Du hast doch gelesen, daß ich das kann!

:)

Im Ernst: Was gibt es daran auszusetzen?

Gruß

Henning

Praetorianer
25.05.2006, 16:33
Hamas wurde erst gewählt, als die Gemäßigten durch die Politik Israels und der USA bis zum Gesichtsverlust aufgelaufen sind. Die Radikalität nur als weitere islamische Boshaftigkeit zu sehen, ist natürlich schön bequem. Und wenn die katholische Kirche mit den Faschisten etwas mehr Sympathie hatte als mit den atheistisch-bolschewistischen Horden, war es ein Ausdruck eines klugen Überlebensinstinkts. Im Gegensatz zu den heutigen pc-Rekord-Schwaflern hatte sie wahrscheinlich einfach nur etwas besser im Gedächtnis, was dem Klerus in Spanien und Russland widerfahren war. Was verlangt ihr Superschlauen denn? Dass sie ihrem Metzger die Hand küsst? Ihr seid doch alle hirntot!

Die "gemäßigte" Fatah, die 12 Geheimdienste eingerichtet hatte, deren Funktionäre, allen voran Arafat sich selber an den Geldern bereichert haben, anstatt sie sinnvoll zu investieren, ist nicht an Israel oder den USA gescheitert, sondern an ihren mafiösen korrupten Strukturen.

Praetorianer
25.05.2006, 16:40
Tiqvah spricht in seinem Eingangspost an keiner Stelle von Antisemitismus, trotzdem wehren sich gleich etliche gegen einen Vorwurf, den er nicht gemacht hat.

Ob letztlich Antisemitismus dahintersteht, dazu müsste man in die Köpfe der Leute gucken können, was gibt es denn für ein anderes Motiv für die einseitige Schuldzuweisung an Israel und das Messen an unterschiedlichen Maßstäben?

@polemi666:

Was genau ist kritikwürdig und wie macht man es besser?

Praetorianer
25.05.2006, 16:42
Hauptsache mal ganze Volksgruppen einfach so über einen Kamm scheren - dass konnten auch andere gut...

Leider schreitet der Weltkirchenrat dagegen nicht ein und hat es auch bei den anderen nicht...

Welche Volksgruppen hat wtf über einen Kamm geschert? Dass die gewaltbereiten Horden existieren willst du nicht ernsthaft abstreiten oder?

Praetorianer
25.05.2006, 16:46
Reg dich ab, Mensch, und fang an differenzieren zu lernen.

Ich bin zwar Atheist, aber da hat der Weltkirchenrat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die berechtigte Kritik geht allerdings nicht kollektiv "den" Juden, sondern der Regierung in Tel Aviv - der sogenannte "Schutzwall", Terror mit Panzer und Raketen seitens des isrealischen Militärs etc. sind in keinster Weise fördernd für einen dauerhaften Frieden im Nahen Osten.

(Achtung: Ich erkläre mit dieser Haltung keine Symphatie mit islamistischen Fanatikern und sonstigen Dschihadisten!)

Und warum kritisiert man die einseitig? Da wäre die Frage nach dem Motiv doch mal interessant.

Die Politik der Palästinenser ist nicht nur kritikwürdig, sondern ein einziger korrupter und militanter Jauchehaufen.

Nur diejenigen, die hierzulande die Interessen der sozial Schwachen vertreten vorzugeben, solidarisieren sich plötzlich mit korrupten Abzockern wie Arafat, bzw. verlieren kein Wort über dessen Verhalten, sondern suchen die Schuld einzig und allein bei der israelischen Regierung.

Odin
25.05.2006, 16:48
Du hast doch gelesen, daß ich das kann!

:)

Im Ernst: Was gibt es daran auszusetzen?

Gruß

Henning


Es ergibt keinen Sinn. Nach endgültig kommt nichts mehr.

leuchtender Phönix
25.05.2006, 17:06
Und warum kritisiert man die einseitig? Da wäre die Frage nach dem Motiv doch mal interessant.

Die Politik der Palästinenser ist nicht nur kritikwürdig, sondern ein einziger korrupter und militanter Jauchehaufen.

Nur diejenigen, die hierzulande die Interessen der sozial Schwachen vertreten vorzugeben, solidarisieren sich plötzlich mit korrupten Abzockern wie Arafat, bzw. verlieren kein Wort über dessen Verhalten, sondern suchen die Schuld einzig und allein bei der israelischen Regierung.

Die palästinensiche Regierung wäre kaum in der Lage für Frieden zu sorgen. Denn dafür müsste sie auch die Splittergruppen unter Kontrolle bringen, die Israel vernichten wollen und Selbstmordattentate verüben. Auserdem hat die Hamas selber auch die Vernichtung Israels zum Ziel erklärt. In absehbarer zeit wird es dort keinen Frieden geben.

WALDSCHRAT
25.05.2006, 19:51
Es ergibt keinen Sinn. Nach endgültig kommt nichts mehr.

Aha!

???

Henning

Chaos
25.05.2006, 20:27
Leute, denen es schlecht geht, wählen eher radikal, das kann man in der Geschichte immer wieder sehen.
Jedenfalls bringen die Verteidigungsaktionen Israels eigentlich nix, Selbstmordattentate gibt es nach wie vor, die Funktionäre, die ermordeten Terroristen werden am laufenden Band ersetzt, ebenso wie die Attentäter. Jeder Vergeltungsschlag und jedes Selbstmordattentat heißen die Gewalt weiter an, solang keiner aufhört, passiert da nix.

Just Amy
25.05.2006, 20:55
Es ist sogar ein Christliche Quelle... http://www.israelnetz.de/ Deshalb wertete ich hoch, da wenn ein Atheistische Quelle wäre, würde ich noch zweifeln... doch kannst in d. Internet weiter danach schauen,... ist gewiss zu finden.....

Tiqvah Bat Shalom
ich mag die quelle sehr, aber ich hätte mir gewünscht, daß die meldung von den urhebern selbst zu lesen gewesen wäre.

Just Amy
25.05.2006, 20:58
Du hast doch gelesen, daß ich das kann!
:)
Im Ernst: Was gibt es daran auszusetzen?
da hat er ausnahmsweise recht. wenn Du sagst: solange man die hamas wählt.. dann endet das, sobald die hams nicht mehr gewählt wird.
wenn Du sagst, sie hätten sich endgültig disqualifiziert, dann endet das nie, egal, wen sie wählen. schließt sich gegenseitig aus.