PDA

Vollständige Version anzeigen : ZDJ fordert mehr Patriotismus



Schwarzer Rabe
24.05.2006, 16:55
Zentralrat: Deutsche sollen Flagge zeigen



"Wir brauchen einen Patriotismus, der auch die einfachen Menschen mitnimmt"
In der Debatte um rechte Gewalt hat der Zentralrat der Juden die Deutschen aufgefordert, mehr Patriotismus zuzulassen. "Wir sollten offen darüber diskutieren, wie ein gesunder Patriotismus aussehen kann", sagte Stephan Kramer, Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, dem "Tagesspiegel". "Es will mir nicht in den Kopf, warum man hier nicht stolz sein kann auf sein Land", betonte er.


Extreme könnten den Leerraum ausfüllen
Gerade bei den Jugendlichen in Deutschland sei das Selbstwertgefühl "völlig gestört". "Wenn jemand erklärt, er kann die deutsche Fahne nicht zeigen, weil das eventuell gegen die Political Correctness verstößt, dann kann ich nur sagen: Das ist ein Irrtum, und das ist auch ein Armutszeugnis", sagte Kramer. Deutschland brauche einen Patriotismus, der die Intellektuellen und die einfachen Menschen mitnehme. Ohne diesen könne ein Vakuum entstehen, "das ein Feld für die ganz Linken und die ganz Rechten öffnet".

...



http://onnachrichten.t-online.de/c/79/93/49/7993492.html

Ja was sagt man dazu??? Waren es nicht immer Jene Kreise, die sich gegen einen deutschen Nationalstolz ausgesprochen haben? Darf man jetzt stolz sein, Deutscher zu sein?

SAMURAI
24.05.2006, 17:03
http://onnachrichten.t-online.de/c/79/93/49/7993492.html

Ja was sagt man dazu??? Waren es nicht immer Jene Kreise, die sich gegen einen deutschen Nationalstolz ausgesprochen haben? Darf man jetzt stolz sein, Deutscher zu sein?

Also, das ist echt Kramer - er wäre der erst PRÄSE des ZDJ der für mich akzeptabel wäre. Kramer hat auch nichts marktschreierisches wie seine Vorgänger. Ich hoffe er wir sich aufstellen lassen und gewählt werden.

Knobloch ist mir ein Gräuel.

mfg

Kenshin-Himura
24.05.2006, 17:06
Ein sehr löblicher und mit jedem Wort vollkommen korrekter Aufruf von Kramer. Dass dies ausgerechnet vom ,,Opfervolk" der Juden kommt, sollte den Deutschlandhassern bei den Linken zu Denken geben.

Das Beispiel, was er sagte, dass man in diesem Land noch nichtmal die EIGENE Nationalflagge zeigen darf, ist auch sehr richtig. Ich habe einmal zur Fußball-WM 2002 vor dem Finale eine Deutschland-Flagge mit in die Schule genommen. Die Lehrerin (Erz-SED-Tunte), antwortete mit sich plötzlich versteinernder und biestiger Miene und Stimme: ,,Äh, gibt es irgendeinen bestimmten Grund? Ich denke, ich muss nicht jedes mal hier reinkommen in den Raum, und dann gleich diesen Banner sehen. (...) Außerdem braucht ihr gar nicht so euphorisch sein, die verlieren sowieso."

Scheiß Lehrer! X(

Würfelqualle
24.05.2006, 17:09
Darf man jetzt stolz sein, Deutscher zu sein?




Auf was soll man stolz sein, in dieser BRD ? Ich warte nur darauf, dass dieses System zusammenbricht.



Gruss vonne Würfelqualle

Quo vadis
24.05.2006, 17:10
Kramer for (ZdJ) Präsident ! :respekt:

Pandulf
24.05.2006, 17:13
Die Anzeichen mehren sich, dass das BRD-Establishment die notwendige Wende hin zur Normalisierung Deutschlands anpackt.

Wenn sie es nicht anpacken, werden es andere.

redanarchist
24.05.2006, 17:13
Auf was soll man stolz sein, in dieser BRD ? Ich warte nur darauf, dass dieses System zusammenbricht.
na also, würfel, ich wusste es:
NIE WIEDER DEUTSCHLAND!

der klassiker musste sein, btw. nationalstolz hab ich keinen warum auch, gut leiden kann ich dieses land schon, ungefähr so wie tiefkühlpizza oder schales bier: man kann es zur not schon trinken.

Kenshin-Himura
24.05.2006, 17:13
Auf was soll man stolz sein, in dieser BRD ? Ich warte nur darauf, dass dieses System zusammenbricht.



Gruss vonne Würfelqualle

Man kann ja die BRD vom Land Deutschland trennen. Ich hoffe auch, dass das System so schnell wie möglich zusammenbricht. Allerdings wird das Nachfolge-System noch beschissener sein: Diktatur oder Anarchie.

Kenshin-Himura
24.05.2006, 17:14
der klassiker musste sein, btw. nationalstolz hab ich keinen warum auch, gut leiden kann ich dieses land schon, ungefähr so wie tiefkühlpizza oder schales bier: man kann es zur not schon trinken.

Neben dem Mangel an Patriotismus kommt ja noch das zweite Problem hinzu, dass Patrioten von den Linken am laufenden Meter diskriminiert und diffamiert werden. Akzeptierst du denn wenigstens Patrioten ?

Homér Camarada
24.05.2006, 17:16
Ein sehr löblicher und mit jedem Wort vollkommen korrekter Aufruf von Kramer. Dass dies ausgerechnet vom ,,Opfervolk" der Juden kommt, sollte den Deutschlandhassern bei den Linken zu Denken geben.

Falsch! Es sollte den Nazis zu denken geben, das "sogar" (deutsche) Juden, je nach politischer Einstellung, den deutschen Patriotismus als begrüssenswert empfinden (und ihn möglicherweise auch selbst praktizieren)!

Würfelqualle
24.05.2006, 17:16
Man kann ja die BRD vom Land Deutschland trennen. Ich hoffe auch, dass das System so schnell wie möglich zusammenbricht. Allerdings wird das Nachfolge-System noch beschissener sein: Diktatur oder Anarchie.



BRD vom Land Deutschland trennen ??? Wie das ??? Na dann Diktatur und das ganze Ausländer und Linkengeschmeiss über´n Jordan.


:D


Gruss vonne Würfelqualle

Sauerländer
24.05.2006, 17:17
Nationalismus? Immer. (wenn reflektiert)

Patriotismus? Nein danke.

redanarchist
24.05.2006, 17:26
kritischer selbstreflexiver patriotismus jederzeit.
nationalismus? als hobby.

Sauerländer
24.05.2006, 17:27
kritischer selbstreflexiver patriotismus jederzeit.
nationalismus? als hobby.
patriotismus bezieht sich aber auf den Staat.
Im Gegensatz zum Nationalismus dürfte er daher aus rotanarchistischer Sicht eigentlich abgehakt sein - oder mache ich einen Denkfehler?

Sterntaler
24.05.2006, 17:28
http://onnachrichten.t-online.de/c/79/93/49/7993492.html

Ja was sagt man dazu??? Waren es nicht immer Jene Kreise, die sich gegen einen deutschen Nationalstolz ausgesprochen haben? Darf man jetzt stolz sein, Deutscher zu sein?


ich lach mich krumm :)) :)) :)) , die Mahner haben gesprochen:)) :)) :))

Einsatzleiter
24.05.2006, 17:29
kritischer selbstreflexiver patriotismus jederzeit.


wozu? ?( ?( ?(

Leitkultur
24.05.2006, 17:29
Ich wüsste nicht, dass der ZdJD sich jemals gegen gesunden Patriotismus geäußert hätte! Also nichts Neues - auch wenn es von einigen so empfunden wird.

Leitkultur

Sterntaler
24.05.2006, 17:30
wozu? ?( ?( ?(


ja, das frage ich mich auch:))

redanarchist
24.05.2006, 17:33
Neben dem Mangel an Patriotismus kommt ja noch das zweite Problem hinzu, dass Patrioten von den Linken am laufenden Meter diskriminiert und diffamiert werden. Akzeptierst du denn wenigstens Patrioten ?
kommt darauf an, was derjenige, der sich als patriot sieht, so von sich gibt.
wenn sich patriotismus auf die menschen im land bezieht und deren wohlergehen im auge hat, zähl ich mich selbst dazu. bezieht er sich auf die amorphe masse deutschland oder die flagge/hymne o.ä. geht er mir hinten vorbei, weil es dann nur leerer hurra-patriotismus wie der künstlich herbeigeredete wm-hype ist.
und die herren mit der braunen soße im hirn sind für mich keine patrioten, weil sie den menschen nur übel mitspielen wollen und die heutigen deutschen verachten. für diese spezies tut es mir leid, dass sie '43-'45 die chance verpasst haben, den echt deutschen heldentod zu sterben, der hätte ihrem weltbild besser gestanden. das sind für mich die echten anti-deutschen.

Kenshin-Himura
24.05.2006, 17:33
Falsch! Es sollte den Nazis zu denken geben, das "sogar" (deutsche) Juden, je nach politischer Einstellung, den deutschen Patriotismus als begrüssenswert empfinden (und ihn möglicherweise auch selbst praktizieren)!

Auch das, Homer, auch das ! Völlig richtig ! Da sieht man es ja: Patriotismus bekämpft Linksextremismus und Rechtsextremismus zugleich! Rechtsextremisten könen nicht mehr provozieren: Wenn sie sagen: Ich liebe Deutschland, für das Deutsche Vaterland", dann sagen die ,,Mitte" (also die ,,Bürger"...) : Jo, wissen wir schon, na und ?" - und die Rechtsextremen: ,,Ach so, na dann..." Und wenn die linken Zecken rufen: ,,Deutschland halt's Maul !", dann sagen die ,,Bürger" einfach: ,,Nö, stimmt nich!" - ,,Ach so, na dann..." -> zurück in eure Kinderzimmer, kleine lächerlichen Blagen ! :] :] :] :P

Kenshin-Himura
24.05.2006, 17:35
kommt darauf an, was derjenige, der sich als patriot sieht, so von sich gibt.
wenn sich patriotismus auf die menschen im land bezieht und deren wohlergehen im auge hat, zähl ich mich selbst dazu. bezieht er sich auf die amorphe masse deutschland oder die flagge/hymne o.ä. geht er mir hinten vorbei, weil es dann nur leerer hurra-patriotismus wie der künstlich herbeigeredete wm-hype ist.



kritischer selbstreflexiver patriotismus jederzeit.

Patriotismus ist nicht nur eine politische Einstellung, sondern ein subjektives Gefühl. Ich darf ja auch stolz auf meine Familie oder auf meinen Ort sein. Ich darf stolz sein, auf was sich will, und damit: für mich ,,fertig, aus".

redanarchist
24.05.2006, 17:38
stolz kannste auf alles sein, auch auf deine fußnägel, mir egal.

ich MAG meine familie, mag meine heimatstadt und ein kleines bisschen hab ich auch für doofland was übrig. stolz bin ich , wenn ich ne 8- geklettert bin.

Black Hawk
24.05.2006, 17:40
stolz kannste auf alles sein, auch auf deine fußnägel, mir egal.

ich MAG meine familie, mag meine heimatstadt und ein kleines bisschen hab ich auch für doofland was übrig. stolz bin ich , wenn ich ne 8- geklettert bin.


Du magst deine Familie. Vielleicht hast du irgendwann mal Kinder. Bist du dann nich auch Stolz auf deine Kinder, wenn sie Laufen können oder Schreiben?

Black Hawk
24.05.2006, 17:41
http://onnachrichten.t-online.de/c/79/93/49/7993492.html

Ja was sagt man dazu??? Waren es nicht immer Jene Kreise, die sich gegen einen deutschen Nationalstolz ausgesprochen haben? Darf man jetzt stolz sein, Deutscher zu sein?

Das ist ja eine 180° Wendung. Unglaublich, aber auch richtig. Mit Patriotismus lässt sich die Npd und Konsorten bekämpfen, denn so verlieren sie ihre Plattform.

redanarchist
24.05.2006, 17:51
Du magst deine Familie. Vielleicht hast du irgendwann mal Kinder. Bist du dann nich auch Stolz auf deine Kinder, wenn sie Laufen können oder Schreiben?
na sicher!
aber die deutschen sind nicht meine kinder, schließlich bin ich nicht odin;-)

Black Hawk
24.05.2006, 17:55
na sicher!
aber die deutschen sind nicht meine kinder, schließlich bin ich nicht odin;-)

Deine Kinder wären dann aber ein Teil Deutschlands.

Kenshin-Himura
24.05.2006, 17:55
stolz kannste auf alles sein, auch auf deine fußnägel, mir egal.

Dann ist das aber ein Widerspruch zu deinem früheren Posting.

Nichtraucher
24.05.2006, 17:58
Ein sehr löblicher und mit jedem Wort vollkommen korrekter Aufruf von Kramer. Dass dies ausgerechnet vom ,,Opfervolk" der Juden kommt, sollte den Deutschlandhassern bei den Linken zu Denken geben.


Seit wann interessieren sich Linke für den ZDJ?

Sauerländer
24.05.2006, 18:02
Das ist ja eine 180° Wendung. Unglaublich, aber auch richtig. Mit Patriotismus lässt sich die Npd und Konsorten bekämpfen, denn so verlieren sie ihre Plattform.
Aber auch nur, wenn es nicht wieder um BRD-mäßigen "Verfassungspatriotismus" geht. Mit dem lockt man nämlich ausser Lächerlichkeiten wenig hinterm Ofen hervor.

Black Hawk
24.05.2006, 18:05
Aber auch nur, wenn es nicht wieder um BRD-mäßigen "Verfassungspatriotismus" geht. Mit dem lockt man nämlich ausser Lächerlichkeiten wenig hinterm Ofen hervor.


Das stimmt allerdings. Doch wie es mir scheint, wird in nächster Zeit doch recht wenig passieren.

Nichtraucher
24.05.2006, 18:11
Du magst deine Familie. Vielleicht hast du irgendwann mal Kinder. Bist du dann nich auch Stolz auf deine Kinder, wenn sie Laufen können oder Schreiben?


Das hat er dann aber seinen Kindern selbst beigebracht. Dass er und seine Kinder Deutsche sind, dafür kann er ja nix.

Nichtraucher
24.05.2006, 18:12
Das ist ja eine 180° Wendung. Unglaublich, aber auch richtig. Mit Patriotismus lässt sich die Npd und Konsorten bekämpfen, denn so verlieren sie ihre Plattform.


Wann war denn der ZDJ gegen deutschen Patriotismus? Hast du evtl. einen entsprechenden Artikel vorliegen?

Lucky punch
24.05.2006, 18:13
Das hat er dann aber seinen Kindern selbst beigebracht. Dass er und seine Kinder Deutsche sind, dafür kann er ja nix.


das klingt ja so, als ob das was schlimmes wäre :O

"dafür kann er ja nix" .. och gott, der arme..

Nichtraucher
24.05.2006, 18:13
Aber auch nur, wenn es nicht wieder um BRD-mäßigen "Verfassungspatriotismus" geht. Mit dem lockt man nämlich ausser Lächerlichkeiten wenig hinterm Ofen hervor.

Was hast du gegen den Verfassungspatriotismus? Ich finde unsere Verfassung (sieht man von einigen Artikeln, die ersatzlos gestrichen gehören), nämlich erhaltenswert.

Nichtraucher
24.05.2006, 18:14
das klingt ja so, als ob das was schlimmes wäre :O

"dafür kann er ja nix" .. och gott, der arme..


Ich kann nichts dafür, dass du kognitiv minderbemittelt bist.

Black Hawk
24.05.2006, 18:15
Das hat er dann aber seinen Kindern selbst beigebracht. Dass er und seine Kinder Deutsche sind, dafür kann er ja nix.


Es gibt mehere Arten von Stolz? Wieso so aufgebracht?

Lucky punch
24.05.2006, 18:19
Ich kann nichts dafür, dass du kognitiv minderbemittelt bist.


oha 8o

naja, ich mache dir da auch gar keinen vorwurf, mach dir keine sorgen! ;)

redanarchist
24.05.2006, 18:21
Deine Kinder wären dann aber ein Teil Deutschlands.
Niemals!
na schön: wenn du unbedingt von meiner liebe und meinem stolz auf meine kinder aus der tatsache, dass sie deutsche sind, auch stolz auf deutschland (igittigitt) ableiten willst, so sei es dir gegönnt.

im ernst: ich bewerte das nicht in kategorien des stolzes.
der kniefall von brandt hat mir gut gefallen. stolz gemacht auf diesen meinen kanzler bzw. dieses deutschland, für das er stand, hat er micht nicht.
obwohl ich deutschland dadurch ein wenig besser leiden kann.
ihr glaubt anscheinend alle, linke verachteten das land. das ist falsch, es ist ihnen nicht wichtig, weil sie die gefahr der instrumenmtalisierung des nationalbewusstseins für zwecke erkennen, die nicht im echten interesse der menschen sind. darum ist ein wenig kritische distanz niemals von schlechten eltern.

Nichtraucher
24.05.2006, 18:22
Es gibt mehere Arten von Stolz? Wieso so aufgebracht?


Ich für meinen Teil bin nur auf Dinge stolz, die ich selbst erreicht habe. Auf die Leistungen meiner Verwandten und Vorfahren bin ich ja auch nicht stolz, nur weil sie mit mir verwandt sind. Ich habe ja nichts dazu getan, dass sie dieses oder jenes erreicht oder bewegt haben.

Black Hawk
24.05.2006, 18:25
Niemals!
na schön: wenn du unbedingt von meiner liebe und meinem stolz auf meine kinder aus der tatsache, dass sie deutsche sind, auch stolz auf deutschland (igittigitt) ableiten willst, so sei es dir gegönnt.

Und?




obwohl ich deutschland dadurch ein wenig besser leiden kann.
ihr glaubt anscheinend alle, linke verachteten das land. das ist falsch, es ist ihnen nicht wichtig, weil sie die gefahr der instrumenmtalisierung des nationalbewusstseins für zwecke erkennen, die nicht im echten interesse der menschen sind. darum ist ein wenig kritische distanz niemals von schlechten eltern.

Leider habe ich den Anschein, dass den meisten Linken Deutschland völlig egal wäre und dass Deutschland lieber "sterben" sollte.

Nenn mir ein Beispiel, in dem Patriotismus in der Bundesrepublik instrumentalisiert wird? Die Menschen haben seit '45 etwas gelernt und darum glaube ich, dass eine Nazidiktatur hier nicht mehr stattfinden wird.

Black Hawk
24.05.2006, 18:28
Ich für meinen Teil bin nur auf Dinge stolz, die ich selbst erreicht habe. Auf die Leistungen meiner Verwandten und Vorfahren bin ich ja auch nicht stolz, nur weil sie mit mir verwandt sind. Ich habe ja nichts dazu getan, dass sie dieses oder jenes erreicht oder bewegt haben.


Ich definiere es etwas anders. Aber deine Meinung ist durchaus verständlich.

redanarchist
24.05.2006, 18:28
patriotismus bezieht sich aber auf den Staat.
Im Gegensatz zum Nationalismus dürfte er daher aus rotanarchistischer Sicht eigentlich abgehakt sein - oder mache ich einen Denkfehler?
natürlich bin ich tief im innern gegen alle staaten, grenzen, regierungen, nationalismen jeder art und und würde mir deren verstandesmäßige! überwindung von herzen wünschen, der dann eine reale überwindung folgen könnte.
aber ich nehme auch die realität in der ich lebe zur kenntnis. darum erscheint mir die verfassung der brd angesichts derzeitiger alternativen vorerst durchaus als erhaltenswert und nützlich gegenüber undemokratischem überbordendem turbokapitalismus. mit "Kapitalismus abschaffen!"-demosprüchen ist es halt nicht getan, bin schließlich keine 16 mehr.
außerdem bin ich schon jobwegen der fdgo verpflichtet. wenn das mein prof lesen würde ;-)

redanarchist
24.05.2006, 18:37
Und?
wie und?
[quote]
Leider habe ich den Anschein, dass den meisten Linken Deutschland völlig egal wäre und dass Deutschland lieber "sterben" sollte.
sowas darf man nicht wörtlich nehmen. der punker-spruch "deutschland muss sterben, damit wir leben können" ist eine parodie des göring-auspruchs "wir müssen sterben, damit deutschland leben kann". nur als beispiel.
den linken ist deutschland als metaphysische größe in der tat egal, in der hinsicht sind sie wohl materialisten, in dem sinne, dass für sie das wohlergehen der menschen an sich zählt -also arbeit, würde, privates glück- während konservative das automatisch mit dem land verbinden.
wenn sie sagen: deutschland geht es gut, meinen sie natürlich auch, den menschen geht es gut. es ist eher eine sache der politischen kultur, die hier gepflegt wird.


Nenn mir ein Beispiel, in dem Patriotismus in der Bundesrepublik instrumentalisiert wird? Die Menschen haben seit '45 etwas gelernt und darum glaube ich, dass eine Nazidiktatur hier nicht mehr stattfinden wird.
es muss nicht immer gleich eine nazi-diktatur sein, ich finde, an den usa sieht man derzeit (bzw. seit neuestem nicht mehr so sehr) wie übetriebener patriotismus missbraucht werden kann. kritiker von bushs linie wurden zuweilen als "unamerikanisch" diffamiert. das ist ein tiefpunkt in der durchaus lobenswerten freiheitlichen politischen geschichte der usa.
wobei ich das wirtschaftsystem der usa zutiefst ablehne.

D-R
24.05.2006, 18:46
Was hast du gegen den Verfassungspatriotismus? Ich finde unsere Verfassung (sieht man von einigen Artikeln, die ersatzlos gestrichen gehören), nämlich erhaltenswert.



seit wann besitzt dieses protektorat eine verfassung?

Black Hawk
24.05.2006, 18:46
sowas darf man nicht wörtlich nehmen. der punker-spruch "deutschland muss sterben, damit wir leben können" ist eine parodie des göring-auspruchs "wir müssen sterben, damit deutschland leben kann".nur als beispiel.

Göring ist nur ein Teil Deutscher Gesichte, gehört aber zu den dunkelsten Kapieteln. Unser Land hat auch andere Seiten, aber das war wohl hoch für die "Punker" oder?




den linken ist deutschland als metaphysische größe in der tat egal, in der hinsicht sind sie wohl materialisten, in dem sinne, dass für sie das wohlergehen der menschen an sich zählt -also arbeit, würde, privates glück- während konservative das automatisch mit dem land verbinden.
wenn sie sagen: deutschland geht es gut, meinen sie natürlich auch, den menschen geht es gut. es ist eher eine sache der politischen kultur, die hier gepflegt wird.

Ob es jemanden gut geht, hängt doch gewaltig von der Politik und somit auch vom Land selbst ab. Würden wir in den USA wohnenen, wäre unser Leben doch gewaltig schwerer oder leichter, da die Kultur



es muss nicht immer gleich eine nazi-diktatur sein, ich finde, an den usa sieht man derzeit (bzw. seit neuestem nicht mehr so sehr) wie übetriebener patriotismus missbraucht werden kann. kritiker von bushs linie wurden zuweilen als "unamerikanisch" diffamiert. das ist ein tiefpunkt in der durchaus lobenswerten freiheitlichen politischen geschichte der usa.
wobei ich das wirtschaftsystem der usa zutiefst ablehne.

Die USA zeigen gerade, wie wichtig Patriotismus für die Integartion ist. Die meisten Einwanderer gehen freiwllig in die US-Armee, um am Ende ihrer Dienstzeit den US-Pass zu bekommen.Stell dir mal vor : Ein Türke geht zum Bund, nur um den Deutschen Pass zu bekommen.( Und in der US-Armee kann man sicher gehen, dass man sein Leben riskiert oder sogar veliert.)

Außerdem sind viele hohe Militärs Sohne und Töchter von Einwanderern.

Black Hawk
24.05.2006, 18:48
seit wann besitzt dieses protektorat eine verfassung?


Das GG würde eine Verfassung für das gesamte Deutsche Volk, als die Wiedervereinigung realisiert wurde. Siehe hier zu die Präamble.

Anti-Zionist
24.05.2006, 18:52
Zu der Äußerung von Kramer kann ich nur sagen: :top:

redanarchist
24.05.2006, 18:54
Göring ist nur ein Teil Deutscher Gesichte, gehört aber zu den dunkelsten Kapieteln. Unser Land hat auch andere Seiten, aber das war wohl zu hoch für die "Punker" oder?
es soll der provokation zB bei naziaufmärschen dienen. ich hielt früher auch nichts von solchen sprüchen und zwar nicht nur, weil sie bürgerliche abschrecken. aber wenn zB nazis heuchlerisch irgendeinen opferkult inszenieren, kommen eben parolen wie "was tut detschland gut? bomber harris und die flut". da zucke ich halt mit den schultern.


Die USA zeigen gerade, wie wichtig Patriotismus für die Integartion ist. Die meisten Einwanderer gehen freiwllig in die US-Armee, um am Ende ihrer Dienstzeit den US-Pass zu bekommen.Stell dir mal vor : Ein Türke geht zum Bund, nur um den Deutschen Pass zu bekommen.( Und in der US-Armee kann man sicher gehen, dass man sein Leben riskiert oder sogar veliert.)
Außerdem sind viele hohe Militärs Sohne und Töchter von Einwanderern.
die usa sind in der westlichen welt ein sonderfall, weil hier der glaube an die usa als nation der kognitive ersatz für eine landeskultur dient, in dem sinne politiker kommen und gehen, aber die fahne bleibt bestehen.
das hat vorteile, ich sehe es aber kritisch. aber gerade als klassisches einwanderungsland brauchte es den integrierenden nationalglauben als ersatz für eine autochthone kultur, weil sich schwarze/hispanics kaum der wap-schicht zurechnen konnten.

ortensia blu
24.05.2006, 18:55
Was hast du gegen den Verfassungspatriotismus? Ich finde unsere Verfassung (sieht man von einigen Artikeln, die ersatzlos gestrichen gehören), nämlich erhaltenswert.

Verfassungspatriotismus klingt nach mehr als Patriotismus.
Es ist aber sehr viel weniger und seine verbindende Kraft ist geringer.
Verfassungen werden entsprechend der vorherrschenden politischen Ideologie geändert, sie können ausgehebelt und sogar aufgehoben werden. Manches steht auch nur auf dem Papier und wird nicht umgesetzt.


Patriotismus ist die Liebe zum Vaterland, der Heimat, dem angestammten Land, der Väter und Mütter, das man für seine Kinder und Enkel erhalten möchte und für dessen Wohl man auch Einschränkungen in Kauf nimmt.

Liegnitz
24.05.2006, 18:58
http://onnachrichten.t-online.de/c/79/93/49/7993492.html

Ja was sagt man dazu??? Waren es nicht immer Jene Kreise, die sich gegen einen deutschen Nationalstolz ausgesprochen haben? Darf man jetzt stolz sein, Deutscher zu sein?

Ich würde mich nicht zu früh freuen, was die unter Patriotismus verstehen wird bestimmt kein deutscher Nationalstolz, wo man auch seine gefallenen Soldaten und Bomben-Zivilopfer gedenken soll.

Familie, Heimat, Tradition, Glaube, Vaterlandsliebe, Nation und Patriotismus,
ist für diese bestimmt was anderes?

Und vor allen deutsche Frauen und Nationalstolz ist so und so ein Thema für sich. Zuviele lassen sich bedenkenlos mit Ausländer ein.

Auf die jetztige BRD bin ich absolut nicht stolz , da kann ich eher nur immer wieder kotzen.X(

Einsatzleiter
24.05.2006, 19:00
wieso gibts eigentlich hier soooo wenige, die für ein anderes Land als das "ihre" patriotische Gefühle entwickeln?

Sind die "Normalos" wenigstens so liberal, das ohne Ausgrenzung zu tolerieren?

Homér Camarada
24.05.2006, 19:02
Patriotismus ist die Liebe zum Vaterland, der Heimat, dem angestammten Land, der Väter und Mütter, das man für seine Kinder und Enkel erhalten möchte und für dessen Wohl man auch Einschränkungen in Kauf nimmt.

Das was du beschreibst ist der Nationalismus!

Lucky punch
24.05.2006, 19:08
Das was du beschreibst ist der Nationalismus!


im ernst? 8o


wow, dann muss nationalismus ja was wunderbares sein! :) :top:

Nichtraucher
24.05.2006, 19:11
seit wann besitzt dieses protektorat eine verfassung?

Seit dem 23.05.1949.

Black Hawk
24.05.2006, 19:13
Seit dem 23.05.1949.

Nein, 3.10.90. Voher war es keine Verfassung.

Nichtraucher
24.05.2006, 19:17
Nein, 3.10.90. Voher war es keine Verfassung.

Natürlich war es auch schon vorher eine Verfassung. Am 3.10.90 ist lediglich die DDR dem Geltungsbereich des GG beigetreten.

Lucky punch
24.05.2006, 19:18
Seit dem 23.05.1949.


nein, einer "Übergangsverfassung", GG genannt.

aber keine vom deutschen Volk, durch wahl legitimierte und somit gültige verfassung! :)

Sterntaler
24.05.2006, 19:19
Natürlich war es auch schon vorher eine Verfassung. Am 3.10.90 ist lediglich die DDR dem Geltungsbereich des GG beigetreten.



falsch. Geschichtsglitterung hoch drei.

Einsatzleiter
24.05.2006, 19:20
nein, einer "Übergangsverfassung", GG genannt.

aber keine vom deutschen Volk, durch wahl legitimierte und somit gültige verfassung! :)

lächerlich!
Die Abstimmung kann man sich sparen! Der Einheitsblock CDU/SPD/CSU/Grüne/FDP(PDS?) würde sowieso eine Supermehrheit kriegen.

Black Hawk
24.05.2006, 19:20
Natürlich war es auch schon vorher eine Verfassung. Am 3.10.90 ist lediglich die DDR dem Geltungsbereich des GG beigetreten.

Nein, das GG war maximal eine provisorische Verfassung. Erst als die DDR der Bundesrepublik beigetreten ist, wurde es eine Verfassung.



1949 nur für die westlichen Besatzungszonen in Kraft gesetzt, nicht als dauerhafte Verfassung gedacht und auch nicht so bezeichnet, ist das Grundgesetz durch die deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 die Verfassung des gesamten Deutschen Volkes geworden

www.wikipedia.de

Lucky punch
24.05.2006, 19:22
lächerlich!
Die Abstimmung kann man sich sparen! Der Einheitsblock CDU/SPD/CSU/Grüne/FDP(PDS?) würde sowieso eine Supermehrheit kriegen.

da hast du wohl recht!

aber das wäre damals anders gewesen!
60 jahre umerziehung haben eben ihre spuren hinterlassen...

Götz
24.05.2006, 19:22
Zu wenig Patriotismus leistet allerdings auch der Islamisierung Deutschlands vorschub, da muß sich der ZdJ überlegen was aus seiner Sicht als das
kleinere Übel erscheint. Er hat offenbar eine vernünftige Entscheidung getroffen.

WALDSCHRAT
24.05.2006, 19:25
http://onnachrichten.t-online.de/c/79/93/49/7993492.html

Ja was sagt man dazu??? Waren es nicht immer Jene Kreise, die sich gegen einen deutschen Nationalstolz ausgesprochen haben? Darf man jetzt stolz sein, Deutscher zu sein?

:lach:

Ob Friedman es schon gelesen hat?

:lach: :lach: :lach:

Gruß

Henning

Eisbrecher
24.05.2006, 19:31
Patriotismus sollte man wie eine Religion handhaben: Jedem nach seiner Facon, solange er aanderen nicht auf die Füße tritt.

Es ist doch offensichtlich, daß es kein einheitliches Deutschlandbild gibt und sich die Emotionen und Auffassungen zur Heimat von Mensch zu Mensch unterscheiden.

Odin
24.05.2006, 19:35
Falsch! Es sollte den Nazis zu denken geben, das "sogar" (deutsche) Juden, je nach politischer Einstellung, den deutschen Patriotismus als begrüssenswert empfinden (und ihn möglicherweise auch selbst praktizieren)!


Hehe. Das ist der Feind in unserem Bett.

Odin
24.05.2006, 19:36
Ich würde mich nicht zu früh freuen, was die unter Patriotismus verstehen wird bestimmt kein deutscher Nationalstolz, wo man auch seine gefallenen Soldaten und Bomben-Zivilopfer gedenken soll.

Familie, Heimat, Tradition, Glaube, Vaterlandsliebe, Nation und Patriotismus,
ist für diese bestimmt was anderes?

Und vor allen deutsche Frauen und Nationalstolz ist so und so ein Thema für sich. Zuviele lassen sich bedenkenlos mit Ausländer ein.

Auf die jetztige BRD bin ich absolut nicht stolz , da kann ich eher nur immer wieder kotzen.X(

Genau so sieht es aus. Patriotismus heißt für die, stolz für das jämmerliche Sklavendasein zu empfinden.

Liegnitz
24.05.2006, 19:39
Genau so sieht es aus. Patriotismus heißt für die, stolz für das jämmerliche Sklavendasein zu empfinden.
Und nichts anderes befürchte ich auch.X(

Nichtraucher
24.05.2006, 20:03
nein, einer "Übergangsverfassung", GG genannt.

Zunächst als Provisorium gedacht, das ist richtig, doch seit der Wiedervereinigung "richtige" Verfassung.


aber keine vom deutschen Volk, durch wahl legitimierte und somit gültige verfassung! :)

Alle vier Jahre finden Bundestagswahlen statt und die Deutschen wählen fast alle GG-befürwortende Parteien. Und du willst mir erzählen, die Verfassung sei nicht durchs Volk legitimiert. Welche Verfassung war denn nach deiner Argumentation durchs Volk legitimiert?

Nichtraucher
24.05.2006, 20:03
falsch. Geschichtsglitterung hoch drei.

Nein, das sind Fakten.

Nichtraucher
24.05.2006, 20:06
Nein, das GG war maximal eine provisorische Verfassung. Erst als die DDR der Bundesrepublik beigetreten ist, wurde es eine Verfassung.

Genau das habe ich doch gesagt, so steht es auch bei Wikipedia:

1949 nur für die westlichen Besatzungszonen in Kraft gesetzt, nicht als dauerhafte Verfassung gedacht und auch nicht so bezeichnet, ist das Grundgesetz durch die deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 die Verfassung des gesamten Deutschen Volkes geworden.

Etwas anderes habe ich nie behauptet. Wiki sagt: "nicht als dauerhafte Verfassung gedacht". Das heißt ja, dass es trotzdem eine Verfassung war. Und da ein Teil des deutschen Volkes in der DDR lebte und selbiger Verfassung unterstand, ist es ja nur logisch, dass das GG erst nach der Wende für alle Deutschen die Verfassung werden konnte.

Nichtraucher
24.05.2006, 20:07
da hast du wohl recht!

aber das wäre damals anders gewesen!
60 jahre umerziehung haben eben ihre spuren hinterlassen...

Wäre es besser, die Deutschen wären noch heute Nazis?

Odin
24.05.2006, 20:22
Wäre es besser, die Deutschen wären noch heute Nazis?


Eine rhetorische Frage?

redanarchist
24.05.2006, 21:03
Eine rhetorische Frage?
du hast so wenig ahnung, dass es wehtut. du kleiner wicht wärst der erste gewesen, der an der front krepiert würde.

das sind die armseligsten: zu hause vorm pc sitzen und größe worte tönen...

schneiderwibbel
24.05.2006, 21:13
du hast so wenig ahnung, dass es wehtut. du kleiner wicht wärst der erste gewesen, der an der front krepiert würde.

das sind die armseligsten: zu hause vorm pc sitzen und größe worte tönen...


>>> und du solltest zunaechst mal der deutschen sprache maechtig sein, bevor du hier postest.
in jedem satz MEHR ALS ein fehler ist auslaenderdeutsch!

redanarchist
24.05.2006, 21:17
oje ogott, ist mir ja so peinlich.

kannst mir die schuhe aufblasen, du zipfelmütze.

Odin
24.05.2006, 21:18
du hast so wenig ahnung, dass es wehtut. du kleiner wicht wärst der erste gewesen, der an der front krepiert würde.

das sind die armseligsten: zu hause vorm pc sitzen und größe worte tönen...


Du solltest dir einen entspiegelten Bildschirm zulegen.

An der Front hätte man dich allerdings kaum gebrauchen können.

redanarchist
24.05.2006, 21:21
An der Front hätte man dich allerdings kaum gebrauchen können.
ich hätt mich auch nicht für den teppichbeißer verheizen lassen sondern wär zu den partisanen gegangen, um deutsche nazis zu killen.

avanti popolo, alla riscossa,
bandiera rossa trionfera!

edit: diese forum zieht einen traurigen niveauabfall nach sich...

Lucky punch
24.05.2006, 21:25
edit: diese forum zieht einen traurigen niveauabfall nach sich...


bei dir kann da ja nichts mehr "abfallen" :)) :cool:

Herr Bratbäcker
24.05.2006, 21:44
Ich würde mich nicht zu früh freuen, was die unter Patriotismus verstehen wird bestimmt kein deutscher Nationalstolz,....

Da hast Du wohl Recht. Wenn Juden die Deutschen zum Patriotismus aufrufen, dann dürfte wohl mehr die Angst dahinter stecken, dass sich die Deutschen ohne große Gegenwehr immer mehr von den Islamisten bestimmen lassen. Dass die Juden mit solch einer Entwicklung nicht glücklich sind, dürfte wohl klar sein, da die Islamisten nun ja nicht gerade zu den Freunden der Juden gehören.

Dass man von daher die Deutschen wieder an Patriotismus erinnern will, ist allein aus dem Gedanken des Selbstschutzes zu sehen, da das Judentum dann auch in Zukunft weiterhin die bestimmende Macht in der BRD bleiben könnte.

Black Hawk
25.05.2006, 10:17
Genau das habe ich doch gesagt, so steht es auch bei Wikipedia:

1949 nur für die westlichen Besatzungszonen in Kraft gesetzt, nicht als dauerhafte Verfassung gedacht und auch nicht so bezeichnet, ist das Grundgesetz durch die deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 die Verfassung des gesamten Deutschen Volkes geworden.

Etwas anderes habe ich nie behauptet. Wiki sagt: "nicht als dauerhafte Verfassung gedacht". Das heißt ja, dass es trotzdem eine Verfassung war. Und da ein Teil des deutschen Volkes in der DDR lebte und selbiger Verfassung unterstand, ist es ja nur logisch, dass das GG erst nach der Wende für alle Deutschen die Verfassung werden konnte.


Ich habe aber leider bei deiner ersten Aussage das Wort "provisorisch" vermisst.

Just Amy
25.05.2006, 10:24
http://onnachrichten.t-online.de/c/79/93/49/7993492.html

Ja was sagt man dazu??? Waren es nicht immer Jene Kreise, die sich gegen einen deutschen Nationalstolz ausgesprochen haben? Darf man jetzt stolz sein, Deutscher zu sein?
daß für "jene kreise" ein gesunder patriotismus (whatever that may be) so ein greuel gewesen wäre klingt etwas pauschal.

mggelheimer
25.05.2006, 10:37
daß für "jene kreise" ein gesunder patriotismus (whatever that may be) so ein greuel gewesen wäre klingt etwas pauschal.

Genau! http://www.deutscher-nationalismus.de/

schneiderwibbel
26.05.2006, 05:22
ich hätt mich auch nicht für den teppichbeißer verheizen lassen sondern wär zu den partisanen gegangen, um deutsche nazis zu killen.

avanti popolo, alla riscossa,
bandiera rossa trionfera!

edit: diese forum zieht einen traurigen niveauabfall nach sich...


zu deinem letzten satz gebe ich dir die volle zustimmung:::::
niveauabfall, ja, seit du hier postest !
offenbar bist du nicht gebildet genug um wirklich zu wissen was du schreibst.
du laberst kram daher ohne zu wissen was du schreibst.

und mehr noch, ich denke du bist ein fuckin' auslaender > sonst waerst du etwas respektvoller.

dr-esperanto
26.05.2006, 05:31
Naja, die jüdische Rechte will eben, dass Deutschland, Frankreich, Großbritannien und natürlich vor allem die USA neokonservativ (= antiislamisch!) werden, damit sie uns in ihren Kampf gegen die Muslime einspannen können. Darauf sollten wir nicht hereinfallen.

redanarchist
26.05.2006, 09:03
zu deinem letzten satz gebe ich dir die volle zustimmung:::::
niveauabfall, ja, seit du hier postest !
offenbar bist du nicht gebildet genug um wirklich zu wissen was du schreibst.
du laberst kram daher ohne zu wissen was du schreibst.

und mehr noch, ich denke du bist ein fuckin' auslaender > sonst waerst du etwas respektvoller.
tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, ich bin so deutsch wies nur geht, obwohls mir wurscht ist. meine damalige freundin und ich wurden in der schule damals 'arisches' pärchen genannt: groß, blond, blau-bzw. grünäugig und gutaussehend. und beide aus der linken szene, schande aber auch um das gute genmaterial...

ich würd mir aber das recht zu solchen kommentaren auch rausnehmen, wenn ich ein schwuler nigerianer wär, mit jüdischer abstammung...

und meine mickrige bildung hat mir zumindest einen universitätsabschluss beschert, also kannste ruhig weiter nörgeln...wie ging der schöne spruch?
was stört es deine deutsche eiche, wenn sich eine wildsau an ihr wetzt...:2faces:

Einsatzleiter
26.05.2006, 09:20
Die wollen auch weiterhin keinen Nationalstolz, denn der würde sie ja ausschließen.

wenn man den Nationen-Begriff von Nazis (des miesesten Abschaums, den die Menschheit je gesehen hat!) heranzieht schon, sonst nicht.

Just Amy
26.05.2006, 10:22
Naja, die jüdische Rechte will eben, dass Deutschland, Frankreich, Großbritannien und natürlich vor allem die USA neokonservativ (= antiislamisch!) werden, damit sie uns in ihren Kampf gegen die Muslime einspannen können. Darauf sollten wir nicht hereinfallen.
Du hast wieder alles durchschaut. Deinetwegen wird die matrix wieder umgeschrieben, unser aller gedächtnis gelöscht.

VIELEN DANK AUCH!

*grummel*