PDA

Vollständige Version anzeigen : Ruhrgebiet - bereits ein Drittel aller Kirchen vor Schließung



Klopperhorst
24.05.2006, 13:14
http://www.berlin-institut.org/newsletter/Ausgabe_21_4_April_2006.html#Artikel4


Im Bistum Essen sollen in den kommenden Jahren mehr als 100 Kirchen vermietet, verkauft oder abgerissen werden, weil es für sie keinen Bedarf mehr gibt. Damit verliert im Ruhrgebiet ein Drittel der sakralen Immobilien seine eigentliche Bestimmung. Hintergrund ist der demografische Wandel, der zu dramatisch schwindender Nachfrage nach kirchlichem Beistand führt.

Essen, der flächenmäßig kleinste katholische Pfarrbezirk Deutschlands büßte im vergangenen Jahrzehnt im Mittel jährlich 18.000 Mitglieder ein die Stärke von fünf Kirchgemeinden. Der Schwund stürzt das Ruhrbistum in eine Existenz bedrohende Krise. Im Jahr 2004 musste der Pfarrbezirk seine letzten finanziellen Rücklagen auflösen, 2005 war bereits ein Kredit in Höhe von 41 Millionen Euro fällig, um die laufenden Ausgaben zu decken. Bis 2009 müssen deshalb 70 Millionen Euro im Bistums-Haushalt eingespart werden. Dazu werden die ursprünglich 260 Pfarreien zu nur noch 40 Kirchgemeinden zusammengelegt, Personal abgebaut, Zuschüsse an den kircheneigenen Wohlfahrtsverband Caritas gekürzt und etwa 100 kirchliche Kindergärten geschlossen.

Einst gegründet, um die Katholiken der prosperierenden Schwerindustrieregion besser mit kirchlichen Dienstleistungen zu versorgen, entziehen Abwanderung, Überalterung und der wirtschaftliche Niedergang der Region dem Ruhrbistum immer mehr zahlende Gläubige. Zahlreiche ältere Katholiken versterben, doch neue Kirchenmitglieder kommen wegen der geringen Geburtenraten kaum hinzu. Zudem treten jährlich etwa 5.000 Mitglieder aus ihrer Kirche aus. Die Kirchensteuer der verbliebenen Schäfchen reicht wegen der anhaltend hohen Arbeitslosigkeit im Ruhrgebiet längst nicht mehr aus, die Kirche zu finanzieren. Von den im Ruhrbistum verbliebenen 950.000 Katholiken eine halbe Million weniger als in den 1950er Jahren zahlt lediglich ein Drittel überhaupt etwas in die Kirchenkassen ein. Viele der besser Verdienenden sind längst in Eigenheimsiedlungen des Sauer- oder des Münsterlandes abgewandert. Geblieben sind vor allem sozial Schwache und eine wachsende Zahl von Menschen muslimischen Glaubens

Wenngleich der demografische Wandel das Ruhrbistum mit besonderer Härte trifft, steht der Bischof von Essen nicht allein vor schwierigen Entscheidungen. Zwischen 1990 und 2003 verlor die evangelische Kirche in Deutschland 3,6 Millionen, die katholische 2,4 Millionen Mitglieder. Die Zahl der kirchlichen Trauungen halbierte sich und heute werden etwa ein Drittel weniger Kinder getauft als noch im Jahr der Wiedervereinigung. Schätzungen zufolge müsste bereits heute jede zehnte Kirche in Deutschland verkauft werden.
Keine Probleme macht dem Ruhrbistum sein pastorales Kernpersonal. Es reduziert sich von selbst. Gegenwärtig gibt es im Essener Pfarrbezirk 317 Priester. 192 davon sind älter als 50 Jahre. Bliebe es, wie gegenwärtig, bei einer jährlichen Weihe von zwei neuen Priestern, würde die Priesterschaft bis 2020 aus demografischen Gründen um mehr als ein Viertel abnehmen.

Auf dem Weg in die Islamisierung. Während die Moscheen aus dem Boden sprießen, werden Kirchen im großen Umfang geschlossen. Schuld ist vor allem die Überalterung und das Wegsterben der Deutschen.

Frei-denker
24.05.2006, 13:25
Das könnte man auch so sehen: Es ist eher erstaunlich, daß sich eine antike Religion so lange entgegen der reinen Vernunft in unserer Gesellschaft halten konnte. Immerhin steht in der Bibel: "Der Herr(Jesus) kommt bald (wieder)".
Und dabei ist er jetzt 2000 Jahre nicht wiedergekommen. Wie lange die Menschen wohl brauchen, um zu checken, daß der partou nicht wiederkommt?

Klopperhorst
24.05.2006, 13:26
Das könnte man auch so sehen: Es ist eher erstaunlich, daß sich eine antike Religion so lange entgegen der reinen Vernunft in unserer Gesellschaft halten konnte. Immerhin steht in der Bibel: "Der Herr(Jesus) kommt bald (wieder)".
Und dabei ist er jetzt 2000 Jahre nicht wiedergekommen. Wie lange die Menschen wohl brauchen, um zu checken, daß der partou nicht wiederkommt?
Das halte ich doch für eine sehr materialistische Auslegung des Christentums.

Übrigens geht es ja darum, daß im gleichen Zeitraum die Moscheen aus dem Boden sprießen. Hier werden sich noch einige umsehen.

Frei-denker
24.05.2006, 13:29
Da gibts eigentlich nichts groß auszulegen. Steht da so - und ist so einfach ein Irrtum gewesen, wie die gesamte Religion.

Klopperhorst
24.05.2006, 13:33
Da gibts eigentlich nichts groß auszulegen. Steht da so - und ist so einfach ein Irrtum gewesen, wie die gesamte Religion.

Ich bin kein Christ, aber so einen Quatsch habe ich selten gelesen.

Religionen haben einen transzendentalen Kern, die in Worte gefassten Offenbarungen sollten nicht wort-wörtlich genommen werden.

Du scheinst mir sehr kindlich naiv zu sein.

Mauser98K
24.05.2006, 13:34
Die aus dem christlichen Kulturkreis stammenden Menschen im Ruhrgebiet waren noch nie besonders religiös.

Gefährlich ist jedoch das massenhafte Anwachsen muslimischer Gemeinden.

Klopperhorst
24.05.2006, 13:36
Die aus dem christlichen Kulturkreis stammenden Menschen im Ruhrgebiet waren noch nie besonders religiös.


Nicht nur im Ruhrgebiet. Lies mal die fett gedruckten Passagen.

Die Umwälzungen in diesem Land sind dramatischer Natur.

redanarchist
24.05.2006, 13:38
fang doch mal bei dir selbst an, kloppi: gehst du 3-5 die woche in die messe?
immer wenn ich in den letzten jahren in einer kirche vorbeigeschaut habe, saß da max. ein dutznd alte mütterchen rum, und auch nur deslhalb, weil sie vermutlich keinen besseren ort wussten.
das problem ist, die menschen gehen nicht mehr in die kriche und treten massenhaft aus den beiden großen glaubensgemeinschaften aus, selbige haben kein geld mehr, all die leerstehenden kirchen zu unterhalten. wo ist also das problem? marktwirtschaftlich betrachtet bietet die kirche ein veraltetes produkt an. was nicht heißt, dass die seelsorgerische und caritative tätigkeit falsch wäre. aber die kirchen sind außer als kulturelle oder touristische artefakte vpn keinem nutzen mehr.
bleibt also lediglich der kulturelle architektonische wert der gotteshäuser. und da glaube ich mal werden diejenigen von rang sicherlich erhalten bleiben, um die betonkästen aus den 60ern ists nicht schade. übrigens las ich vor einiger zeit eine untersuchung, derzufolge bereits angesichts fortschreitender säkularis. der deutschen ein flächendeckender neubau, wie er in den 50/60 jahren betrieben wurde, unsinnig war.

was die islamisierung betrifft: die konvertitenrate der dt mehrheitsbevölkerung ist vernachlässigbar klein, von der droht also kein "umsturz". die hier lebenden türken/araber sind ohnehin moslems, wenn die nach gotteshäusern verlangen, warum nicht, solange sie sie selber finanzieren/unterhalten und anwohner nicht belästigt werden (aus diesem grund keine minarette/muezzins) bzw. dort keine verhetzenden inhalte gepredigt werden.
d.h.: es gibt keine islamisierung, lediglich erhöht sich die zahl der moslems aufgrund des zuzugs selbiger. allerdings setzt auch hier in den letzten jahren ein umdenken sprich eine begrenzung ein.
also: relax...
außerdem gibt es richtlinien, dass sich moschee-neubauten in das architektonische stadtbild einfügen müssen und nicht einfach hingeklotzt werden dürfen.

Klopperhorst
24.05.2006, 13:41
fang doch mal bei dir selbst an, kloppi: gehst du 3-5 die woche in die messe?

Warum? Willst du mich zum Christentum zwingen?

Lies mal genau!

Es geht darum, daß die Deutschen mittlerweile wie die Fliegen wegsterben. Das ist der Hauptgrund (neben den Austritten), daß das Christentum auf dem Rückzug ist.

Es ist bedenklich, weil es ja von einem Verfall des Volkes zeugt.

Wie man auch immer zum Christentum stehen mag, es ist ein elementarer Bestandteil unserer Kultur, der Verfall der Kirchen zeugt von dem Niedergang unserer Kultur und somit auch unseres Volkes.

ErhardWittek
24.05.2006, 13:43
Die Kirchen haben selbst schuld. Würden sie zum Beispiel zur Islamisierung Europas klar Stellung beziehen, würden ihnen die Menschen wieder in Scharen zulaufen. Die Europäer brauchen jetzt mehr denn je eine einigende Macht, die sich der Gefahr entgegenstemmt.
Aber die Oberhäupter der Kirchen suchen ja lieber den Dialog mit den Eroberern in spe. Daran werden sie sich die Zähne ausbeißen und die Musels grinsen sich eins über soviel Naivität.

Schwarzer Rabe
24.05.2006, 13:44
Warum? Willst du mich zum Christentum zwingen?

Lies mal genau!

Es geht darum, daß die Deutschen mittlerweile wie die Fliegen wegsterben. Das ist der Hauptgrund (neben den Austritten), daß das Christentum auf dem Rückzug ist.

Es ist bedenklich, weil es ja von einem Verfall des Volkes zeugt.

Wie man auch immer zum Christentum stehen mag, es ist ein elementarer Bestandteil unserer Kultur, der Verfall der Kirchen zeugt von dem Niedergang unserer Kultur und somit auch unseres Volkes.
Du verschwendest deine Energie! Es ist eh alles aus... Außerdem werden dich diese roten Anarchozecken eh nicht verstehen!

Klopperhorst
24.05.2006, 13:49
Die Kirchen haben selbst schuld. Würden sie zum Beispiel zur Islamisierung Europas klar Stellung beziehen, würden ihnen die Menschen wieder in Scharen zulaufen. Die Europäer brauchen jetzt mehr denn je eine einigende Macht, die sich der Gefahr entgegenstemmt.
Aber die Oberhäupter der Kirchen suchen ja lieber den Dialog mit den Eroberern in spe. Daran werden sie sich die Zähne ausbeißen und die Musels grinsen sich eins über soviel Naivität.

Es geht nicht nur um die Ausrichtung der Kirchen. Ein Rückschritt in orthodoxe Zeitalter halte ich persönlich für einen kulturellen Rückschritt ... man würde sich den Moslems anpassen, nicht umgekehrt.

Ansonsten nochmal:
Kirchensterben ist Ausdruck des Vokstodes. Es zeigt, daß unser Volk am Ende ist. Solche Meldungen sind die ersten praktischen Auswirkungen vor dem Zusammenbruch, der dann ab 2015 alle Bereiche des Landes erfassen wird.

redanarchist
24.05.2006, 13:53
Es ist bedenklich, weil es ja von einem Verfall des Volkes zeugt.

Wie man auch immer zum Christentum stehen mag, es ist ein elementarer Bestandteil unserer Kultur, der Verfall der Kirchen zeugt von dem Niedergang unserer Kultur und somit auch unseres Volkes.
das demographische problem, oder wie du es nennst, das wegsterben der deutschen ist eine andere sache, die ich auch nicht begrüße, allerdings hat es historisch geshen immer mal wieder epochen mit extrem niedriger oder schwankender geburtsrate gegeben. meines erachtens lässt sich da nicht einfach 100 jahre raufrechenen und sagen: hups, alle deutschen ausgestorben.
aber ich halte es auch für nicht durchführbar, die demographischen lücken durch zuzug von ausländern zu füllen, da wir bereits jetzt ein erhebliches maß an ausländerfeindlichkeit im land haben und zudem potentielle zuzugsräume (osteuropa) vor demselben problem einer zu niedrigen fertilität stehen. und dass die aufnahmebereitschaft für menschen aus dem moslemsichen kulturkreis nahezu erschöpft ist, beweist nicht zuletzt dieses forum.


aber zurück zum chirstentum: ich gebe dir recht, es ist zweifellos ein elementarer bestandteil der abendländischen kultur, weil es sie entscheidend mitgeprägt hat. ich denke aber, der tiefe echte [abergläubische] volksglaube hat sich mittlerweile überlebt und kann nicht zwanghaft zurückgeholt werden. ich zB bin numal atheist, ich stehe zwar ehrfürchtig vor dem kölner dom und würde sagen, dass mir auch di maximen christl nächstenliebe etwas bedeuten, aber der eigentliche christliche glaubensinhalt des NT nunmal nicht. wegen so etwas stirbt aber noch lange nicht unserer kultur oder das "volk" aus, im gegenteil, kultur ist überaus vielfältig und wandelt sich und gegenwärtig halt in richtung einer säkularisierten (und etwas matschbirnigen, siehe trash-tv) gesellschaft. das kann sich wieder ändern, bedeutet aber keinesfalls den untergang.
btw: denkt man in längerfristigen zeiträumen, wird, indem maße wie sie bildung und aufklärung erfahren, auch die muslimische bevölkuerung hierzulande ihren starren dogmatischen glauben verlieren. einige türkische bekannte von mir praktizieren überhaupt keinen glauben und eine bekannte aus afgahnistan sieht sich sogar völlig als atheistin, obwohl sie selbst sagt, dass das bei ihren landsleuten die absolute ausnahme ist.

Frei-denker
24.05.2006, 13:54
Klopperhorst schrieb:

Kirchensterben ist Ausdruck des Vokstodes. Es zeigt, daß unser Volk am Ende ist. Das ist Nonsens! Eine Religion geht, andere Weltanschauungen kommen. Z.B. die Sicht auf die Welt aus sicht der Wissenschaft. Das hat mit Volkstod nun gar nichts zu tun.

Das Problem der moslemischen Einwanderer ist ein anderes. Das hat mit den Kirchen nichts zu tun. Da existiert ganz simpel ein Interessenskonflikt zwischen Deutschen und Einwanderern. Das ist politisch zu lösen - nicht über die Zahl der Kirchen.

redanarchist
24.05.2006, 13:57
Du verschwendest deine Energie! Es ist eh alles aus... Außerdem werden dich diese roten Anarchozecken eh nicht verstehen!
wat willst du nu wieder? jemand, der sich threadgemäß um den zustand der kirchen im ruhrpott sorgt, sollte nicht unbedingt atheist in der bio stehen haben, oder? an den kirchengebäuden hängt nicht der fortbestand der abendländischen kultur, sondern darin, wie die sie menschen leben.
und ich für meinen teil trete uneingeschränkt für "westl.-aufklärerische" werte wie menschenrechte (darunter recht auf glaubensfreiheit) ein, egal was moslems davon halten. auf der ebene muss man standhaft sein und nicht über alte betonkirchen, die ohnehin häßlich sind, trauern.
denk mal darüber nach...

Klopperhorst
24.05.2006, 13:57
das demographische problem, oder wie du es nennst, das wegsterben der deutschen ist eine andere sache ...

Nein, es steht in direktem Zusammenhang damit.

Deswegen kommt diese Meldung ja auch vom Berlin-Institut für Demografie.


aber ich halte es auch für nicht durchführbar, die demographischen lücken durch zuzug von ausländern zu füllen, da wir bereits jetzt ein erhebliches maß an ausländerfeindlichkeit im land haben ...

Wir haben ein viel höheres Maß an Deutschfeindlichkeit.



btw: denkt man in längerfristigen zeiträumen, wird, indem maße wie sie bildung und aufklärung erfahren, auch die muslimische bevölkuerung hierzulande ihren starren dogmatischen glauben verlieren ...

Zweifelhaft, denn sie sind in ihren Ethno-Ghettos unter sich und werden sich eher von der Umgebungsgesellschaft abkapseln, die keinen Integrationspol mehr stellen kann, weil sie (demografisch) auf dem Rückzug ist.

Eine Reformation des Islams wird nicht stattfinden, weil es dazu schon an der notwendigen Bildung dieser Schichten mangelt (Siehe PISA).

Mauser98K
24.05.2006, 14:00
Ausriß:

Das Problem der moslemischen Einwanderer ist ein anderes. Das hat mit den Kirchen nichts zu tun. Da existiert ganz simpel ein Interessenskonflikt zwischen Deutschen und Einwanderern. Das ist politisch zu lösen - nicht über die Zahl der Kirchen.

Ich fürchte, das wird irgendwann ballistisch gelöst.

redanarchist
24.05.2006, 14:02
Die Kirchen haben selbst schuld. Würden sie zum Beispiel zur Islamisierung Europas klar Stellung beziehen, würden ihnen die Menschen wieder in Scharen zulaufen. Die Europäer brauchen jetzt mehr denn je eine einigende Macht, die sich der Gefahr entgegenstemmt.
Aber die Oberhäupter der Kirchen suchen ja lieber den Dialog mit den Eroberern in spe. Daran werden sie sich die Zähne ausbeißen und die Musels grinsen sich eins über soviel Naivität.
du hast doch keine ahnung. siehst die moslems von kollektivem eroberungsdrang beseelt, dabei freuen die sich bloß, dass sie hier ne dönerbude eröffnen dürfen und ihre family dank staatsknete gut über die runden kommt. das ist ein sozioökonomisches problem, kein kulturkämpferisches.
dann vertrete doch bitte nach außen hin selbstbewusst unsere kultur, respektiere die moslemische-türksiche, aber beharre auf den grundsätzen des westl.-abendländischen wertekanons. damit sollte einiges gewonnen sein.
aber vermutlich hast du noch mit keinem einzigen türken über soetwas je gesprochen, sondern nur abfällig in dich hineingfebrabbelt, wenn dir einer begegnet ist. so wirst du keinen überzeugen, erhard.

Klopperhorst
24.05.2006, 14:03
Klopperhorst schrieb:
Das ist Nonsens! Eine Religion geht, andere Weltanschauungen kommen. Z.B. die Sicht auf die Welt aus sicht der Wissenschaft. Das hat mit Volkstod nun gar nichts zu tun.

Das Problem der moslemischen Einwanderer ist ein anderes. Das hat mit den Kirchen nichts zu tun. Da existiert ganz simpel ein Interessenskonflikt zwischen Deutschen und Einwanderern. Das ist politisch zu lösen - nicht über die Zahl der Kirchen.

Du erkennst die Zeichen der Zeit nicht.

Zuerst sterben die Kirchen, dann stirbt das ganze Land.

Kirchensterben ist ein Symptom für etwas Tieferes, und das ist der Volkstod, der vor allem demografisch bedingt ist.

Schwarzer Rabe
24.05.2006, 14:05
Ich fürchte, das wird irgendwann ballistisch gelöst.
Was ist, wenn es soweit ist, Herr Polizist?

Mauser98K
24.05.2006, 14:06
Die Kirchen haben selbst schuld. Würden sie zum Beispiel zur Islamisierung Europas klar Stellung beziehen, würden ihnen die Menschen wieder in Scharen zulaufen. Die Europäer brauchen jetzt mehr denn je eine einigende Macht, die sich der Gefahr entgegenstemmt.
Aber die Oberhäupter der Kirchen suchen ja lieber den Dialog mit den Eroberern in spe. Daran werden sie sich die Zähne ausbeißen und die Musels grinsen sich eins über soviel Naivität.

Volle Zustimmung!

Deshalb bin auch Katholik!

Frei-denker
24.05.2006, 14:08
Klopperhorst schrieb:

Zuerst sterben die Kirchen, dann stirbt das ganze Land.
Meine Güte, Du könntest auch bei der Bild-Zeitung als Dramatiker arbeiten! Wieso soll das Land sterben, wenn die Kirchen dicht machen? Dann gehen wir halt nicht mehr in die Kirche, sondern nach McDonalds. Was solls?


Kirchensterben ist ein Symptom für etwas Tieferes, und das ist der Volkstod, der vor allem demografisch bedingt ist.Hier wirfst Du wieder Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben. Die demographische Entwicklung hat mit der Vorstellung von Selbstverwirklichung zu tun - nichts mit Kichensterben oder mit Volkstod. Die demographische Entwicklung sehe ich entgegen der Medienmeinung als positiv, denn bei sinkenden Arbeitsplatzzahlen im Land kann uns nichts besseres passieren. Wir müssen halt bloß noch die Einwanderer loswerden, damit die hier nicht die Sozialkassen belasten.

Klopperhorst
24.05.2006, 14:10
Klopperhorst schrieb:
Meine Güte, Du könntest auch bei der Bild-Zeitung als Dramatiker arbeiten! Wieso soll das Land sterben, wenn die Kirchen dicht machen? Dann gehen wir halt nicht mehr in die Kirche, sondern nach McDonalds. Was solls?

Nochmal.

Wir werden eine Minderheit sein.

Und "die" werden die Mehrheit darstellen.

Alle Entwicklungen sprechen dafür, das Kirchensterben sollte eine Warnung sein.

Frei-denker
24.05.2006, 14:12
Das es aus unserer Sicht sinnvoll ist, die Einwanderung rückgängig zu machen glaube ich auch. Doch das ist ein Bevölkerungsproblem - kein Problem, das mit den Kirchen irgendwas zu tun hätte.

Klopperhorst
24.05.2006, 14:15
Das es aus unserer Sicht sinnvoll ist, die Einwanderung rückgängig zu machen glaube ich auch. Doch das ist ein Bevölkerungsproblem - kein Problem, das mit den Kirchen irgendwas zu tun hätte.

Du bist nicht gut über die Zahlen informiert.

Einwanderung findet von innen statt, durch den Kreissaal.

Die wirst du nicht mehr "rausbekommen".

Die Deutschen werden wegsterben und ehe wir uns verstehen, ist das Land ein anderes ... du wirst keine Mehrheiten mehr finden, um die Kultur zu verändern.

Wir erleben ganz einfach das Aussterben eines Volkes, mach dir mal nichts vor.

redanarchist
24.05.2006, 14:15
Du erkennst die Zeichen der Zeit nicht.

Zuerst sterben die Kirchen, dann stirbt das ganze Land.

Kirchensterben ist ein Symptom für etwas Tieferes, und das ist der Volkstod, der vor allem demografisch bedingt ist.
krichensterben ist ein symptom für fortschreitende säkularisierung und nicht für deinen prosaischen "volkstod".
was hälst du von folgender these: die kapitalistische produktions- und konsumtionsgesellschaft nach dem WKII propagierte die hemmungslose entfaltung des individuums und seine ontologsiche befriedigung vor allem durch materialistische güter, was zunehmende anonymisierung, auflösung sozialer bindungen und damit schwächung der gesellschaft zur folge hatte. daran krankt die gesellschaft noch heute. überdies hilft die sättigung mit materiellen wohlstandsgütern auch, den kinderwunsch zu verdrängen, wobei hinzukommt, dass in der postmodernen leistungsgesellschaft der allzeit flexible young profesionell fürs familienleben ohnehin keine zeit hat und dann mit 40 bemerkt, dass der zug abgefahren ist. geburteneinbrüche zeigen sich histosich in jeder wohlstandskultur, schon im alten rom, wo die philosophen darüber jammerten, dass sich die römische jungend lieber vergnügungen hingebe, als künftige legionäre zu zeugen.
fazit: weder moslems noch kirchensterben haben mit geburtenrückgang zu tun. damit einwanderer nicht die angestammte kultur verdrängen, werden -weit bevor es soweit ist- begrenzungsmaßnahmen -allerdings nicht von der art, wie sie mauser offenbar vorschweben- ergriffen werden und dann leben halt nur noch 60 mio menschen in D.
die natur wird sich freuen ;-)

Madday
24.05.2006, 14:16
Heute muß man sich schämen, einer Religion anzugehören, die die Eheschließung homosexueller befürwortet und islamischen Völkern humanitäre Hilfe gewährt. Für mich hat diese Organisation schon lange ausgedient und ich habe vor kurzem auch den Entschluß gefaßt aus der Kirche auszutreten. Dieses Wertesystem ist für mich inakzeptabel und verstößt gegen alle christlichen Grundsätze! Vielleicht merkt die Kirche, daß ihre Kirchenpolitik keinen Anklang mehr in der Bevölkerung findet und ein deutscher Papst auch nichts daran ändert. Rom und auch die evangelische Kirche sollten einen Blick auf die USA wagen und sich fragen was sie falsch gemacht haben. Dort herrscht nämlich kein Kirchensterben und für die Menschen steht Gott an erster Stelle. Das deutsche Wertesystem zerfällt jeden Tag mehr und das Kirchensterben gehört unweigerlich dazu!


der offene Kunstwettbewerb für das "Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen". Es war eine lange Wegstrecke für die Lesben und Schwulen, bis sie Erfolg hatten
Nur zur Erinnerung, wie verkommen unsere Gemeinschaft ist!

PS.: Unsere Pastoren Lügen, Morden, begehen Ehebruch und verstoßen damit wissentlich gegen die zehn Gebote, da ist das Kirchensterben meiner Meinung nach der richtige Schritt in eine bessere Zukunft.

Nachtrag, ein paar statistische Werte über die Austritte der letzen Jahre.

Jahr Evangelische Kirche Katholische Kirche
1970 202.823 69.454
1980 119.814 66.438
1985 140.553 74.112
1987 140.638 81.598
1988 138.700 79.562
1989 147.753 93.010
1990 144.143 143.530
1991 237.874 167.933
1992 361.256 192.766
1993 284.699 153.753
1994 290.302 155.797
1995 296.782 168.244
1996 225.602 133.275
1997 196.602 123.813
1998 182.730 119.265
1999 192.880 129.013
2000 188.557 129.496
2001 171.789 113.724
2002 174.227 119.405
2003 177.162 129.598
2004 141.567 101.252
http://www.kirchenaustritt.de/statistik/ :2faces:

ErhardWittek
24.05.2006, 14:18
Es geht nicht nur um die Ausrichtung der Kirchen. Ein Rückschritt in orthodoxe Zeitalter halte ich persönlich für einen kulturellen Rückschritt ... man würde sich den Moslems anpassen, nicht umgekehrt.

Ansonsten nochmal:
Kirchensterben ist Ausdruck des Vokstodes. Es zeigt, daß unser Volk am Ende ist. Solche Meldungen sind die ersten praktischen Auswirkungen vor dem Zusammenbruch, der dann ab 2015 alle Bereiche des Landes erfassen wird. Die Kirchen könnten sich das gemeinsame kulturelle Erbe zunutze machen und die Menschen hinter einem solchen Leitgedanken versammeln. Momentan hätte ich noch nicht einmal etwas dagegen, sich in diesem Zusammenhang an die alte Wehrhaftigkeit der christlichen Orden zu erinnern. Die Musels reagieren nur auf Gegendruck und Androhung von Gegengewalt. Unsere weichgespülte Gesellschaft löst nur Verachtung aus.

Ich finde es nach wie vor ein wenig verwegen, ein Volk von 80 Mio. bereits aussterben zu sehen, weil die Geburtenraten nicht mit den Umlagesystemen korrelieren. Bedenklicher ist der Umstand, daß zur Auffüllung ausgerechnet die Museln herhalten sollten. Die sind endgültig die Ursache, daß sich die Deutschen nicht mehr getrauen, Kinder zu bekommen. Denn die Zukunftssaussichten für uns Deutsche sind seither düster. Der Pillenknick wäre ansonsten nur eine vorübergehende Erscheinung geblieben. Tiere stellen auch ab und zu ihre Reproduktion ein, wenn die Lebensumstände für den Nachwuchs ungünstig sind. Das ist nichts ungewöhnliches und ändert sich in besseren Zeiten wieder.

Mauser98K
24.05.2006, 14:18
Was ist, wenn es soweit ist, Herr Polizist?

Abwarten!

Ich werde mich jedenfalls nicht als lebendes Schutzschild vor die Musels stellen.

Was ich dann tun werde, entscheide ich wenn es so weit ist.

Klopperhorst
24.05.2006, 14:18
krichensterben ist ein symptom für fortschreitende säkularisierung und nicht für deinen prosaischen "volkstod".

Nein, es ist auch Zeichen für den demografischen Niedergang, wie der Artikel ganz eindeutig belegt.

Schließlich mangelt es an genügend jungen Deutschen, unabhängig von der Tendenz zum Kirchenaustritt.

Schwarzer Rabe
24.05.2006, 14:20
Abwarten!

Ich werde mich jedenfalls nicht als lebendes Schutzschild vor die Musels stellen.

Was ich dann tun werde, entscheide ich wenn es so weit ist.
Sehr gut! Gibt es bei der Polizei ähnliche Strafen wie beim Militär für "Fahnenflüchtlinge"?

Mauser98K
24.05.2006, 14:20
Nochmal.

Wir werden eine Minderheit sein.

Und "die" werden die Mehrheit darstellen.

Alle Entwicklungen sprechen dafür, das Kirchensterben sollte eine Warnung sein.

Wir werden eine wehrhafte Minderheit sein müssen, oder wir werden untergehen.

Wir werden Teile Deutschlands aufgeben müssen, darunter das Ruhrgebiet und das Rhein-Main Gebiet.

Aber auf dem Land wird das Leben für die Muslime unerträglich sein!

Mauser98K
24.05.2006, 14:20
Sehr gut! Gibt es bei der Polizei ähnliche Strafen wie beim Militär für "Fahnenflüchtlinge"?

Nein, gibt es nicht.

Klopperhorst
24.05.2006, 14:23
Wir werden eine wehrhafte Minderheit sein müssen, oder wir werden untergehen.

Wir werden Teile Deutschlands aufgeben müssen, darunter das Ruhrgebiet und das Rhein-Main Gebiet.

Aber auf dem Land wird das Leben für die Muslime unerträglich sein!


Das Ruhrgebiet und viele Großstädte sind verloren für die deutsche und abendländische Kultur.

Ich war am Wochenende erst wieder in Bochum und kann nur sagen, 50% aller jungen Leute dort scheinen mir Ausländer zu sein. Diese Gebiete werden ganz schnell kippen, so ab 2010, wie es die Demografen prognostizieren. Es gibt im Gegensatz aber keine Gebiete, die wachsende deutsche Bevölkerungsgruppen vorzuweisen haben, unabhängig von der Binnenwanderung.

Es ist nun mal so, daß solche Meldungen eine Tendenz aufzeigen, welche den Volkstod belegen.

bernhard44
24.05.2006, 14:30
Die "Neuen" Bundesländer werden für Deutsche noch sehr wertvoll werden!

Anti-Zionist
24.05.2006, 14:32
Die Kirchen haben selbst schuld. Würden sie zum Beispiel zur Islamisierung Europas klar Stellung beziehen, würden ihnen die Menschen wieder in Scharen zulaufen. Die Europäer brauchen jetzt mehr denn je eine einigende Macht, die sich der Gefahr entgegenstemmt.
Aber die Oberhäupter der Kirchen suchen ja lieber den Dialog mit den Eroberern in spe. Daran werden sie sich die Zähne ausbeißen und die Musels grinsen sich eins über soviel Naivität.
Das ist leider wahr. Nassim Ben Iman, ein mittlerweile ziemlich bekannter Ex-Moslem, sagte mal, dass er mehr Angst hat vor schwachen Christen als vor starken Moslems. Es ist schon traurig, wenn sich Pfarrer vor den islamischen Karren spannen lassen.

Madday
24.05.2006, 14:33
Die "Neuen" Bundesländer werden für Deutsche noch sehr wertvoll werden!
Wenn das ein Hinweis darauf sein soll, daß der Islam dort noch nicht so stark vertreten ist, solltest Du dir eins vor Augen halten, Seuchen lassen kaum aufhalten und zum Schluß tötet sie fast alle!

Mauser98K
24.05.2006, 14:34
Die "Neuen" Bundesländer werden für Deutsche noch sehr wertvoll werden!

Das sehe ich genauso!

In diesen ausländerarmen bis ausländerfreien Gebieten wird es in 10 Jahren eine große Nachfrage nach Wohnungen geben, weil zumindest westdeutsche Rentner dorthin ziehen werden.

Mauser98K
24.05.2006, 14:35
Wenn das ein Hinweis darauf sein soll, daß der Islam dort noch nicht so stark vertreten ist, solltest Du dir eins vor Augen halten, Seuchen lassen kaum aufhalten und zum Schluß tötet sie fast alle!

Der Patriotismus und der Wille zum Widerstand ist bei den Ostdeutschen größer.

Klopperhorst
24.05.2006, 14:36
Das sehe ich genauso!

In diesen ausländerarmen bis ausländerfreien Gebieten wird es in 10 Jahren eine große Nachfrage nach Wohnungen geben, weil zumindest westdeutsche Rentner dorthin ziehen werden.

Was sollen da deutsche Renter, die schon jetzt diesen Landstrich übervölkern?

Was es dort braucht, sind deutsche Frauen, und die wandern massiv ab.

Es wird eher so sein, daß dort zwar viele deutsche Rentner leben, die sich aber von polnischen und türkischen Pflegekräften den Arsch abwischen lassen müssen.

Madday
24.05.2006, 14:37
Der Patriotismus und der Wille zum Widerstand ist bei den Ostdeutschen größer.
In dem man die PDS wählt, exzellenter Ansatz! :(

Klopperhorst
24.05.2006, 14:40
In dem man die PDS wählt, exzellenter Ansatz! :(

Die MItteldeutschen, ich bin selbst einer, sind extrem naiv, was ihre Zukunft anbelangt.

Durch den noch niedrigen Ausländeranteil meinen viele, sie müssten sich kulturell bereichern, Dönerhütten und sonstige Geschäfte siedeln sich massiv an, ich bezeichne das auch immer als kulinarische Invasion.

Was wir in Deutschland benötigen, sind selbstverwaltete deutsche Kolonien, die für Ausländer abgesperrt werden.

Madday
24.05.2006, 14:46
Die MItteldeutschen, ich bin selbst einer, sind extrem naiv, was ihre Zukunft anbelangt.

Durch den noch niedrigen Ausländeranteil meinen viele, sie müssten sich kulturell bereichern, Dönerhütten und sonstige Geschäfte siedeln sich massiv an, ich bezeichne das auch immer als kulinarische Invasion.

Was wir in Deutschland benötigen, sind selbstverwaltete deutsche Kolonien, die für Ausländer abgesperrt werden.
Wir Deutschen brauchen unsere Vergangenheit zurück mit einigen Einschränkungen. Was die Ausländer betrifft, dort differenziere ich zwischen Religionen und Hautfarbe. Weiße Christen bezeichne ich nicht unbedingt als Ausländer, auch wenn sie das auf dem Papier sind.

redanarchist
24.05.2006, 14:46
merkt ihr eigentlich , was für eine-sorry- saudumme diskussionskultur ihr habt?
klopper stellt ein paar thesen auf, über die sich zu diskutieren lohnt. statt das aber zu tun, pickt er sich bei abweichenden meinungen nur einen satz heraus, um dann störrisch zu wiederholen: kirchentod=volkstod. na gut, wenn daran nicht gerüttelt werden darf, erübrigt sich auch jede disku. wittek und madday kommen dann auf die evang. kirche zu sprechen, die verkommen ist, weil sie schwule duldet. als wäre dieses nebenkriterium irgrendwie wichtig für die christliche botschaft. daran sieht man, dass ihr von eurer eigenen kultur überhaupt keine bzw. eine höchst oberflächliche ahnung habt. wenn maddy dann auch noch die beknagten christl. evangelikalen fundamentalisten in usa mit ihren 8 kindern oder mehr empfielt, merkt man, dass er mehr mit den verteufelten moslems gemein hat als ihm lieb sein kann.
und rabe und mauser unterhalten sich über das, was sie offenbar als einziges können, nämlich wie man das problem mit gewalt löst.
wenn ihr das diskussion nennt, habt ihr noch nie eine erlebt.

ihr wollt offenbar nur eure meinung bestätigt sehen, damit ihr euch dann in düsteren untergangsängsten suhlen könnt. das ist einfach zeitverschwendung.

Mauser98K
24.05.2006, 14:48
In dem man die PDS wählt, exzellenter Ansatz! :(

Das ist nichts als eine Unmutsäußerung gegenüber den "Etablierten".
Man wählt NPD oder PDS.

ErhardWittek
24.05.2006, 14:53
merkt ihr eigentlich , was für eine-sorry- saudumme diskussionskultur ihr habt?
klopper stellt ein paar thesen auf, über die sich zu diskutieren lohnt. statt das aber zu tun, pickt er sich bei abweichenden meinungen nur einen satz heraus, um dann störrisch zu wiederholen: kirchentod=volkstod. na gut, wenn daran nicht gerüttelt werden darf, erübrigt sich auch jede disku. wittek und madday kommen dann auch die evang. kirche zu sprechen, die verkommen ist, weil sie schwule duldet. als wäre diese nebenkriterium irgrendwie wichtig für die christliche botschaft. daran sieht man, dass ihr von eurer eigenen kultur überhaupt keine bzw. eine höchst oberflächliche ahnung habt. wenn maddy dann auch noch die beknagten christl. evangelikalen fundamentalisten in usa mit ihren 8 kindern oder mehr empfielt, merkt man, dass er mehr mit den verteufelten moslems gemein hat als ihm lieb sein kann.
und rabe und mauser unterhalten sich über das, was sie offenbar als einziges können, nämlich wie man das problem mit gewalt löst.
wenn ihr das diskussion nennt, habt ihr noch nie eine erlebt. Und hast Du auch was eigenes zum Thema beizutragen? Ich bin gespannt darauf.
Und konzentriere Dich doch beim Lesen besser.

redanarchist
24.05.2006, 14:55
haste meine anderen 5 postings übersehen oder was?

Falkenhayn
24.05.2006, 15:00
ihr wollt offenbar nur eure meinung bestätigt sehen, damit ihr euch dann in düsteren untergangsängsten suhlen könnt. das ist einfach zeitverschwendung.

Mal abgekoppelt von der konkreten Debatte hier halte ich das für einen wichtigen Einwand.

Eine Diskussion ist nur dann sinnvoll, wenn sie ergebnisoffen ist, wenn man bereit ist, seine Meinung oder Teile davon aufzugeben, weil man Argumente anerkennt.

Ich hatte vor einigen Jahren bspw. auch andere Meinungen zum Islam und zu den Grünen, die nur aus Unkenntnis erwachsen sind.

Also lasst es auch mal zu, euch überzeugen zu lassen und wichtige Impulse von anderen aufzunehmen.

Ansonten kommen nur noch mehr solcher Threads, wo wer vergewaltigt wurde, und alle müssen "Schweinepack" sagen...

Frei-denker
24.05.2006, 15:04
Plädiere auch für mehr Sachlichkeit hier im Forum. Die hier übliche gegenseitige Runtermacherei verhindert so manche interessante Diskussion.

Madday
24.05.2006, 15:08
@redanarchist
... wittek und madday kommen dann auf die evang. kirche zu sprechen, die verkommen ist, weil sie schwule duldet. als wäre dieses nebenkriterium irgrendwie wichtig für die christliche botschaft. daran sieht man, dass ihr von eurer eigenen kultur überhaupt keine bzw. eine höchst oberflächliche ahnung habt.
Wenn Du nur einen Funken Ahnung über das Christentum hättest, dann würdest die Homoehe ablehnen. Ein Nebenkriterium ist das ganz bestimmt nicht mehr sondern eine Vergewaltigung gläubiger Christen.


wenn maddy dann auch noch die beknagten christl. evangelikalen fundamentalisten in usa mit ihren 8 kindern oder mehr empfielt, merkt man, dass er mehr mit den verteufelten moslems gemein hat als ihm lieb sein kann.
Sicherlich haben wir vieles gemeinsam, der Unterschied ist, ich gehöre einer Religion der ersten Klasse und die Muslime einer Religon zweiter Klasse an. Das Christentum der Amerikaner fruchtet, gedeiht und unseres geht ihrem Ende entgegen. Wer hat da wohl die bessere Wahl getroffen?!


und rabe und mauser unterhalten sich über das, was sie offenbar als einziges können, nämlich wie man das problem mit gewalt löst.
wenn ihr das diskussion nennt, habt ihr noch nie eine erlebt.
Deine Diskussionskultur hat uns zumindest der Überschrift nach nicht weiter gebracht, sondern ist maßgeblich am Zerfall unserer Kultur schuld. Solchen unchristlichen Subjekten inklusive Dir haben wir das ganze Ausmaß zu verdanken.

Nachtrag.


beknagten christl. evangelikalen fundamentalisten in usa mit ihren 8 kindern oder mehr
Das ist unser Manko, wir haben nicht genug Kinder und müssen zusehen wie unsere Kultur vergewaltigt wird! Schön, daß Du wenigstens erkannt hast, daß Gläubige mehr Kinder bekommen! Wenn Du jetzt noch das gottgegebene Körperteil auf Deinem Hals benutzt und die Fakten zusammenfügst kommt vielleicht die Erleuchtung!

redanarchist
24.05.2006, 15:39
@redanarchist
Wenn Du nur einen Funken Ahnung über das Christentum hättest, dann würdest die Homoehe ablehnen. Ein Nebenkriterium ist das ganz bestimmt nicht mehr sondern eine Vergewaltigung gläubiger Christen.
blödsinn. ich passe mich mal dem allgemeinen sprachniveau an, ja?
also, wenn schwule sich nunmal zum gleichen geschlecht hingezogen fühlen, kann man sie im christlichen sinne kaum dran hindern, oder? oder sollte man sie zwangsverheiraten oder einsperren oder was? wenn sie eine längerfristige partnerschaft eingehen, warum ihnen nicht das recht auf ehe eingestehen, schließlich übernehmen sie ja ach gegenseitig eheähnliche aufgaben, etc. da nur wenige prozent einer gesellschaft homosexuelle neigungen haben und diese anteil zahl relativ konstant bleibt [früher mussten sie sich halt verleugnen] wird das abendland davon nicht aussterben. zum kinderzeugen/kriegen wird man sie jedfenfalls nicht bringen. und heteros wie du und ich werden nicht einfach schwul, weil sie männer beim küssen zusehen, also wo ist das problem?


Sicherlich haben wir vieles gemeinsam, der Unterschied ist, ich gehöre einer Religion der ersten Klasse und die Muslime einer Religon zweiter Klasse an. Das Christentum der Amerikaner fruchtet, gedeiht und unseres geht ihrem Ende entgegen. Wer hat da wohl die bessere Wahl getroffen?!
wer teilt denn die klassen ein? du?
und das christentum der amis ist eine rückverdummung sondergleichen. hinter schon mal erreichte kognitive standards zurückzufallen ist ja wohl das allerdümmste und, wenn der trend dort anhält, wird sich das bei den amis auch in der wissenschaft bald widerspriegeln. schon jetzt protestieren us-nobelpreisträger ja gegen bushs frömmelnden anhang, der die darwinsche lehre aus den schulen verbannen will. oder sollen wir deiner meinung nach kleinen kindern wieder einreden, wenn sie nicht brav sind, kommen sie in die hölle oder ins fegefeuer. will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du den unfug glaubst, können wir gleich aufhören, weiterzudiskutieren.


Deine Diskussionkultur hat uns zumindest der Überschrift nach nicht weiter gebracht, sondern ist maßgeblich am Zerfall unserer Kultur schuld. Solchen unschristlichen Subjekten inklusive Dir haben wir das ganze Ausmaß zu verdanken.
da bin ich aber entschieden anderer meinung. was die disku-kultur betrifft, sagte ich ja schon, wenn ihr nur affirmative beiträge hören wollt, solltet ihr in den titel mitrein schreiben: "aber bitte nicht widersprechen, das wollen wir nicht".
außerdem glaube ich , dass ich dem sinngehalt nach viel christlicher bin als du mit deiner frömmigkeit. christliche werte im sinne des sozialreformers jesu, wenns ihn je gab- sind die der nächstenliebe, auf heute umgesetzt der mitmenschlichkeit und solidarität, zB asylsuchenden gegenüber, die in der heimat gefoltert werden oder den arbeitslosen gegenüber, die von profitgeilen managern zwecks gewinnsteigerung und aktiendividende vor die tür gesetzt werden, obwohl sie den profitablen job machen, wie jüngst bei AEG in nürnberg. aber von euch ach so christlichen konservativen im froum les ich über solche leute meist nur menschenmverachtendes oder schlimmeres.
für mich bist du ein pseudochrist, der mit der eigentlichen christlichen botschaft-liebe deinen nächsten- nichts am hut hat und sich an nebensächlichkeiten - schwulenehe- aufhängt und über andere religionen lästert.
da bin ich 1000mal christlicher als du, du bigotter heuchler!

Madday
24.05.2006, 15:57
@redanarchist

blödsinn. ich passe mich mal dem allgemeinen sprachniveau an, ja?
Damit hast Du dich als Redner schon disqualifiziert. Deine Formulierungen entsprechen nicht meinen Vorstellungen, sei es drum.


also, wenn schwule sich nunmal zum gleichen geschlecht hingezogen fühlen, kann man sie im christlichen sinne kaum dran hindern, oder? oder
Mich interessieren homosexuelle abartige Menschen nicht im Geringsten solange sie nicht das Recht auf kirchliche Trauung haben. Es gibt keine Anhaltspunkte in der Bibel, die dieses Treiben duldet.


wer teilt denn die klassen ein? du?
und das christentum der amis ist eine rückverdummung sondergleichen.
Ich halte an einem Christentum fest, daß Zukunft hat. Deine Vorstellung ist nicht überlebensfähig, siehe Einleitung des Beitrages.


da bin ich aber entschieden anderer meinung. was die disku-kultur betrifft, sagte ich ja schon, wenn ihr nur affirmative beiträge hören wollt, solltet ihr in den titel mitrein schreiben: "aber bitte nicht widersprechen, das wollen wir nicht".
Du kommst doch zu Wort und wir erwidern sogar Deinen geistigen Müll.


außerdem glaube ich , dass ich dem sinngehalt nach viel christlicher bin als du mit deiner frömmigkeit. christliche werte im sinne des sozialreformers jesu, wenns ihn je gab-
Ein Christ glaubt an Jesus und stellt ihn nicht in Frage Du unchristlicher Heuchler.


sind die der nächstenliebe, auf heute umgesetzt der mitmenschlichkeit und solidarität, zB asylsuchenden gegenüber, die in der heimat gefoltert werden
Es fließen Millarden und anstatt man sie nutzt werden davon Waffen gekauft und Völker bekämpft und ermordet!


oder den arbeitslosen gegenüber, die von profitgeilen managern zwecks gewinnsteigerung und aktiendividende vor die tür gesetzt werden, obwohl sie den profitablen job machen, wie jüngst bei AEG in nürnberg.
Das ein anderes Thema und die Beteiltigten sind nicht ganz unschuldig. Wer nicht mit dem Strom schwimmt geht unter und es werden nicht die Letzten sein. :2faces:


aber von euch ach so christlichen konservativen im froum les ich über solche leute meist nur menschenmverachtendes oder schlimmeres.
für mich bist du ein pseudochrist, der mit der eigentlichen christlichen botschaft-liebe deinen nächsten- nichts am hut hat und sich an nebensächlichkeiten - schwulenehe- aufhängt und über andere religionen lästert.
Damit muß ich leben, ich glaube an Gott und Jesus und stelle diese beiden Personen nicht in Frage, Du Ungläubiger!

Herr Bratbäcker
24.05.2006, 16:00
Die Kirchen haben selbst schuld.
Kirchen bieten Kirchenasyl. Da ist dann für andere kein Platz mehr.:cool:

SAMURAI
24.05.2006, 16:05
Dafür spriessen die Moseen aus dem Boden.

In zwei-drei Jahrzehnten werden die Muselmanen die letzen Kirchen abreissen. Unter deren Knute werden wir uns gegen Mekka verbeugen müssen.

Der Scheiss Islam breitet sich aus wie die Pest, die Muselmanen schmarotzen und wir haben nicht mehr genug Geld für den Erhalt der Kirchen - auch nicht mehr genug Mitglieder. Was soll man von einem Papst halten, der den Koran küsst. Hat je ein Imman die Bibel geküsst.


Welcher Irrsinn !

Baxter
24.05.2006, 16:06
http://www.berlin-institut.org/newsletter/Ausgabe_21_4_April_2006.html#Artikel4



Auf dem Weg in die Islamisierung. Während die Moscheen aus dem Boden sprießen, werden Kirchen im großen Umfang geschlossen. Schuld ist vor allem die Überalterung und das Wegsterben der Deutschen.


Ich sehe eher ein Problem darin das nicht alle Christen in Deutschland eine
Deutsche - Kirche besuchen.

Leider hat sich auch im Christentum eine "Subkultur" entwickelt. Europäische Christen welche in Deutschland leben, bilden meist eigene Kirchenkreise, die unsere Gottesdienste nicht besuchen. Schade ich Wette wenn alle in Deutschland lebenden Christen Sonntags in die Kirche gehen, müssten neu gebaut werden.

wir stehen ja nicht im Wettstreit mit den Muslimen...wer baut mehr.

Ich mag Minarette, wenn sie in Muslimischen Ländern stehen.

Das Ende
24.05.2006, 16:07
Das könnte man auch so sehen: Es ist eher erstaunlich, daß sich eine antike Religion so lange entgegen der reinen Vernunft in unserer Gesellschaft halten konnte. Immerhin steht in der Bibel: "Der Herr(Jesus) kommt bald (wieder)".
Und dabei ist er jetzt 2000 Jahre nicht wiedergekommen. Wie lange die Menschen wohl brauchen, um zu checken, daß der partou nicht wiederkommt?


Da unsere Zeit nicht geradlinig verläuft sondern Spiralförmig, ist es durchaus denkbar an einen "neuen Jesus" zu glauben. Nur muss er in unserer heutigen Zeit sicher nicht mehr gegen böse Pharisäer kämpfen sondern gegen weltliche Probleme.

Wann dies jedoch geschiet ist die Frage. Da Zeit unter anderem auch relativ ist, ist dies so gut wie unmöglich.

UM jetzt vorschnelle Urteile abzumilder. Ich sehe mich eher als (um bei Säuerlanders Bezeichnung zu bleiben) gemäßigter Agnostizist. Obwohl ich "Schubladendenken" und ein Versuch einen Menschen irgendwo zwanghaft einzugliedern eher ablehne.

Außderdem: Die Juden warten immer noch auf den ersten.

Herr Bratbäcker
24.05.2006, 16:10
I

Ich mag Minarette, wenn sie in Muslimischen Ländern stehen.
Also magst Du in spätestens 30 Jahren auch die Minarette in der BRD.:D

redanarchist
24.05.2006, 16:19
@madday: also sehe ich richtig, bei dir kommts drauf an, DASS man glaubt, an gott, jesus, die jungfrau maria, all die englein.
WAS man glaubt, ist dir dagegen egal, geglaubt wird, was der pfarrer vorsagt, hauptsache die religion hat zukunft, auch wenn die leute den allergrößten schmonz anbeten.
na super, glücklicherweise sind solche primitivgläubigen heute die minderheit, die menschen wurden lange genug in unwissenheit gehalten.
nenn die von mir aus tiefgläubg, aber bitte nicht christlich.
entfernte verwandte von mir sind da vom gleichen schlag: für die menschen nichts übrig, lästern über ausländer, aber wehe man sagt etwas schlechtes über die kirche oder den papst. das ist für mich keine christen.

Mauser98K
24.05.2006, 16:23
Dafür spriessen die Moseen aus dem Boden.

In zwei-drei Jahrzehnten werden die Muselmanen die letzen Kirchen abreissen. Unter deren Knute werden wir uns gegen Mekka verbeugen müssen.

Der Scheiss Islam breitet sich aus wie die Pest, die Muselmanen schmarotzen und wir haben nicht mehr genug Geld für den Erhalt der Kirchen - auch nicht mehr genug Mitglieder. Was soll man von einem Papst halten, der den Koran küsst. Hat je ein Imman die Bibel geküsst.


Welcher Irrsinn !

Solange auch nur ein Deutscher mit dem Gewehr in der Hand durch die Wälder streift, wird der Islam nicht siegen!

(Frei nach Major von Dach "Der totale Widerstand"
Thun 1958)

Sterntaler
24.05.2006, 16:24
der Bevölkerungsaustausch ist im vollen Gange , Christen gegen Muselmanen8o

Baxter
24.05.2006, 16:31
Also magst Du in spätestens 30 Jahren auch die Minarette in der BRD.:D

In 30Jahren, wird Deutschland wohl immer noch Deutschland sein und aus den Moscheen sind Discos geworden.

Islam ist ein Krebsgeschwür. Ein Stachel im Fleisch der Freien Welt.
Fortschrit im Islam wäre Wünschenswert in den Islamischen Ländern.

Deutschland mit Moscheen zu ,zu Pflastern, ist für mich nur durch das Grundgesetzt legitimiert, es erscheint mir dennoch als Überptüfenswert.

Diese Freiheit wird von Deutschland gewährt weil es den Krieg verloren hat so scheint es. Ich habe Rational auch keine andere Erklärung.

Ich hoffe das der Bau von Minnartetten ( Moschene ) in Deutschland nach den Geltenden Baurechtslienien gestoppt werden kann , die Bestehenden
( Moscheeen ) müssen zurückgebaut werden müssen, dem Stadtbild angespasst.
( Wobei der passus Glaubensgemeinschaft genausten Überprüft werden sollte)

Diese Fernostliche Bauart pass nicht in unsere Landschaft, jedem Häuslebauer wird vorgeschrieben in Art und Weise sein Haus zu bauen , das es in das Ortsbild passt. Ist diese Regelung für einen Moscheebau nicht gültig?

Madday
24.05.2006, 16:41
@redanarchist

also sehe ich richtig, bei dir kommts drauf an, DASS man glaubt, an gott, jesus, die jungfrau maria, all die englein.
Ich glaube an das, was in der Bibel steht und darum darf ich mich als Christ bezeichnen. Ungläubige wie Claudia Roth sind keine Christen, sondern die Auferstehung Satans! Mit ihrer bösen Zunge spalten und untergraben sie das Land und erfreuen sich am Untergang des Christentum. Die Gerechtigkeit wird siegen und diese Seelen werden ihr Dasein auf Erden verlieren.


WAS man glaubt, ist dir dagegen egal, geglaubt wird, was der pfarrer vorsagt, hauptsache die religion hat zukunft, auch wenn die leute den allergrößten schmonz anbeten.
Von diesen Bürger unterscheide ich mich und darum habe ich eingangs auch die Homoehe kritisiert, die von unseren Pfarrern favorisiert wird! Der Gedanke ist schon widerlich und erbärmlich, wenn gleiche Geschlechter Geschlechtsverkehr miteinandern haben.


na super, glücklicherweise sind solche primitivgläubigen heute die minderheit, die menschen wurden lange genug in unwissenheit gehalten.
nenn die von mir aus tiefgläubg, aber bitte nicht christlich.
Deine Definition des Glaubens scheitert in Deutschland, die Gläubigen verlassen scharenweise die Kirchen und sehen sich nach Alternativen um bzw. werden Artheisten weil ihnen der Glauben abhanden gekommen ist.


entfernte verwandte von mir sind da vom gleichen schlag: für die menschen nichts übrig, lästern über ausländer, aber wehe man sagt etwas schlechtes über die kirche oder den papst. das ist für mich keine christen.
Ich kritisiere die Kirche auf das Schärfste und mir gefällt ganz und gar nicht was ich dort sehe. Siehe Beitrag 1 von mir.

Madday
24.05.2006, 16:43
Solange auch nur ein Deutscher mit dem Gewehr in der Hand durch die Wälder streift, wird der Islam nicht siegen!

(Frei nach Major von Dach "Der totale Widerstand"
Thun 1958)
Das glaubst aber auch nur Du. Erst wenn das Volk gläubiger wird, wird es die Gefahr wahrnehmen und bekämpfen können und für Nachwuchs wird gesorgt sein.

Das Ende
24.05.2006, 16:45
Diese Fernostliche Bauart pass nicht in unsere Landschaft, jedem Häuslebauer wird vorgeschrieben in Art und Weise sein Haus zu bauen , das es in das Ortsbild passt. Ist diese Regelung für einen Moscheebau nicht gültig?


Zufälligerweise....ist hier das GG höher angesiedelt, als die Bauverordung(so scheint es).

Komischerweise sind in anderen Bereichen, die ich hier nicht näher nennen brauche in das GG stark eingegriffen worden.

Warum diese Unterschiede?? Tja die Regierung bastelt es sich halt so hin wie sie es gern hätte.

EIN HOCH auf die "demokratische" Bundesrepublik.

Frei-denker
24.05.2006, 16:49
Madday schrieb:

Ich glaube an das, was in der Bibel steht und darum darf ich mich als Christ bezeichnen. Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst Du denn an? Da Du selbst Pfarrer für nicht religiös genug erachtest, vermutlich einer extremen Splittergruppe.

redanarchist
24.05.2006, 16:53
@redanarchist

Ich glaube an das, was in der Bibel steht und darum darf ich mich als Christ bezeichnen. Ungläubige wie Claudia Roth sind keine Christen, sondern die Auferstehung Satans! Mit ihrer bösen Zunge spalten und untergraben sie das Land und erfreuen sich am Untergang des Christentum. Die Gerechtigkeit wird siegen und diese Seelen werden ihr Dasein auf Erden verlieren.
SATAN SATAN SATAN SATAN!!!
man, du bist doch ein fake-account, oder? wahrscheinlich betest du jetzt ein gottstehmirbei! weil du glaubst den leibhaftigen vor dir zu haben. ojehmine.
ich glaube, heimlich lachst du dich schlapp, wenn du das hier schreibst.


Von diesen Bürger unterscheide ich mich und darum habe ich eingangs auch die Homoehe kritisiert, die von unseren Pfarrern favorisiert wird! Der Gedanke ist schon widerlich und erbärmlich, wenn gleiche Geschlechter Geschlechtsverkehr miteinandern haben.
wie alt bist du noch mal? 14? mit 10 fand ich die vorstellung was schwule so treiben auch noch igittigitt, heut isses mir egal, deswegen respektiere ich sie immer noch als ganz normale menschen. soll auch heteros geben, die sich was reinscheiben. jeder wie er will, solang der/die andere einverstanden ist.
nur kann man einen menschen nicht auf seine sexualität/sex. orientierung reduzieren, die ist ein nebenaspekt der persönlichkeit eines menschen.
komm mir ja vor wie ein grundschullehrer.
btw: niemand zwingt dich, dabei zuzugucken, zum csd zu gehen, dir heimlich gay-pornos reinzuziehen, wenns dich so fertig macht, kümmer dich nicht einfach drum.


Deine Definition des Glaubens scheitert in Deutschland, die Gläubigen verlassen scharenweise die Kirchen und sehen sich nach Alternativen um bzw. werden Artheisten weil ihnen der Glauben abhanden gekommen ist.
ich bin atheist, weil ich in religionen allgemein sozialreformerische phänomene sehe, die in zeiten der krise/unsicherheit den menschen halt gaben und ihnen ein moralisches gerüsst gaben mit metaphysischer legitimation. ich brauche heute keinen gott mehr als legitimationsgrundlage der moral, die ergibt sich aus meiner eigenen geistes- und handlungsautonomie. aber es soll moch menschen geben, die der anleitung bedürfen, was richtig und was falsch ist.
aber es stimmt, in diesem sinne ist atheismus eine weiterentwicklung weg vom aberglauben. wenn menschen stattdessen den glauben an gott verlieren und sich dem okkultismus, satan oder anderem firlefanz zuwenden, wechseln sie nur das gewand, im zweifel zum schlechteren.

Madday
24.05.2006, 16:53
Madday schrieb:
Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst Du denn an? Da Du selbst Pfarrer für nicht religiös genug erachtest, vermutlich einer extremen Splittergruppe.
Z.Z. gehöre leider der evangelischen Kirche an und wenn Du meine Beiträge gelesen hast, sollte Dir bekannt sein warum ich die Pfarrer, übrigens nicht alle, ablehne. Ein Teil der Pfarrer verstoßen gegen fast alle zehn Gebote und das als Vorbildfunktion, da ist es nicht weiter verwunderlich das die christliche Gemeinde so verkommt.

redanarchist
24.05.2006, 17:00
Das glaubst aber auch nur Du. Erst wenn das Volk gläubiger wird, wird es die Gefahr wahrnehmen und bekämpfen können und für Nachwuchs wird gesorgt sein.
habe mir gedacht, dass du glauben solchermaßen auffasst...
glaubt, damit ihr stark seid im kampfe!
zeugt, damit eure zahlreichen nachkommen sich verteidigen können!

DAS, mein lieber madday, ist kein christlicher glaube, es ist seine verhöhnung, es ist die instrumentalisierung der religion zu anderen zwecken und hat mit dem gehalt der christlichen botschaft nichts gemein.
aber das wirst du nicht erkennen...
du UNgläubiger!

Madday
24.05.2006, 17:10
@redanarchist

SATAN SATAN SATAN SATAN!!!
man, du bist doch ein fake-account, oder? wahrscheinlich betest du jetzt ein gottstehmirbei! weil du glaubst den leibhaftigen vor dir zu haben. ojehmine.
ich glaube, heimlich lachst du dich schlapp, wenn du das hier schreibst.

wie alt bist du noch mal? 14? mit 10
Deinen Formulierungen zu urteilen, dürftest Du gar nicht geboren sein.


fand ich die vorstellung was schwule so treiben auch noch igittigitt, heut isses mir egal, deswegen respektiere ich sie immer noch als ganz normale menschen. soll auch heteros geben, die sich was reinscheiben. jeder wie er will, solang der/die andere einverstanden ist.
Vielleicht solltest Du es mal mit dem anderen Geschlecht versuchen. :))


nur kann man einen menschen nicht auf seine sexualität/sex. orientierung reduzieren, die ist ein nebenaspekt der persönlichkeit eines menschen.
komm mir ja vor wie ein grundschullehrer.
Wenn es die Kirche betrifft schon und übrigens sehen das einige Bürger auch so. Die Kirche hat auf Grund dieser Entscheidung kräftig Mitglieder verloren.


btw: niemand zwingt dich, dabei zuzugucken, zum csd zu gehen, dir heimlich gay-pornos reinzuziehen, wenns dich so fertig macht, kümmer dich nicht einfach drum.
Fertig macht mich das nicht nur ärgerlich, darum auch mein Entschluß die Kirche zu verlassen und ich reihe mich damit nur ein. Es gibt einige Anhänger, die das Handtuch auf Grund dessen schon früher geschmissen haben. Mit dem Zerfall unserer Kultur habe ich mich eigentlich schon abgefunden und ein bißchen Schadenfreude gegenüber dem Deutschen Volk, die diese Ideologie mitgetragen hat, kann ich mir nicht verkneifen. Schmerzen machen gefügig und man kann daraus Erkenntnisse gewinnen.


ich bin atheist, weil ich in religionen allgemein sozialreformerische phänomene sehe, die in zeiten der krise/unsicherheit den menschen halt gaben und ihnen ein moralisches gerüsst gaben mit metaphysischer legitimation. ich brauche heute keinen gott mehr als legitimationsgrundlage der moral, die ergibt sich aus meiner eigenen geistes- und handlungsautonomie. aber es soll moch menschen geben, die der anleitung bedürfen, was richtig und was falsch ist.
aber es stimmt, in diesem sinne ist atheismus eine weiterentwicklung weg vom aberglauben. wenn menschen stattdessen den glauben an gott verlieren und sich dem okkultismus, satan oder anderem firlefanz zuwenden, wechseln sie nur das gewand, im zweifel zum schlechteren.
Da lag ich eingangs gar nicht so falsch mit Deiner Ungläubigkeit. :2faces:

Madday
24.05.2006, 17:21
habe mir gedacht, dass du glauben solchermaßen auffasst...
glaubt, damit ihr stark seid im kampfe!
zeugt, damit eure zahlreichen nachkommen sich verteidigen können!

DAS, mein lieber madday, ist kein christlicher glaube, es ist seine verhöhnung, es ist die instrumentalisierung der religion zu anderen zwecken und hat mit dem gehalt der christlichen botschaft nichts gemein.
aber das wirst du nicht erkennen...
du UNgläubiger!
Wenn das nicht Inhalt christlichen Glaubens wäre, gäbe es diesen heute nicht mehr. Die demographische Entwicklung Deutschlands, der regelrechte Zerfall Europas bestätigt meine Thesen. "Abendland unter" war ein herrlicher Artikel und spiegelte so vieles wieder. Soll das Deutsche Volk den Glauben weiter so praktizieren wie z.Z. und die Überschrift lautet in 10 Jahren "Ruhrgebiet - bereits zwei Drittel aller Kirchen vor Schließung" und der Moscheebau wird boomen und die Krummsäbel mit christlichem Blut überzogen sein. Aber bitte nicht jammern!


Die Zeit der Türkenkriege, vor allem das 16. Jh., empfanden die Europäer als eine nicht enden wollende osmanische Siegesserie, während der sich ihre Fürsten nicht zur Gegenwehr aufraffen konnten. ...
http://www.tuerkenbeute.de/kun/kun_eur/TuerkenbildKunstEur_de.php

Parallelen erkannt? :D

basti
24.05.2006, 21:23
http://www.berlin-institut.org/newsletter/Ausgabe_21_4_April_2006.html#Artikel4



Auf dem Weg in die Islamisierung. Während die Moscheen aus dem Boden sprießen, werden Kirchen im großen Umfang geschlossen. Schuld ist vor allem die Überalterung und das Wegsterben der Deutschen.

das geschieht den ruhrpott-deppen und den restlichen (west)deutschen insgesamt ganz recht.
haben sie sich doch 30 jahre lang dem hedonismus hingegeben und sich um die enntwicklung der gesellschaft einen dreck geschert. jetzt müssen sie zusehen, wie sie mit den moslems klar kommen.

Andreas63
24.05.2006, 22:23
Auf dem Weg in die Islamisierung. Während die Moscheen aus dem Boden sprießen, werden Kirchen im großen Umfang geschlossen. Schuld ist vor allem die Überalterung und das Wegsterben der Deutschen.
Die Kirchen werden nicht wegen der Überalterung geschlossen, sondern weil sich viele Menschen aus gutem Grund immer mehr von der Kirche als Institution abwenden. Um an Jesus Christus zu glauben brauche ich keine Kirche. Vor allem keine Kirche mit schwulen Pfarrern, die sich an kleinen Kindern vergreifen oder Pfaffen, die abgelehnten Asylbewerbern zur dauerhaften Duldung verhelfen.
Auch ein mangelndes Interesse am christlichen Glauben wäre noch kein Problem an sich. Äußerst bedenklich ist hingegen die Zunahme an Moscheen, da in diesen mit Sicherheit nicht nur der firedliche Islam gelehrt wird.

White Knight
24.05.2006, 22:31
das geschieht den ruhrpott-deppen und den restlichen (west)deutschen insgesamt ganz recht.
haben sie sich doch 30 jahre lang dem hedonismus hingegeben und sich um die enntwicklung der gesellschaft einen dreck geschert. jetzt müssen sie zusehen, wie sie mit den moslems klar kommen.

Basti, selten so einen Scheiss gelesen. Willst Du jetzt alle Menschen aus dem Ruhrgebiet UND alle Westdeutschen grundsätzlich über einen Kamm scheren und als Deppen abstempeln? Geh schlafen, bist ja besoffen.

basti
24.05.2006, 22:35
Basti, selten so einen Scheiss gelesen. Willst Du jetzt alle Menschen aus dem Ruhrgebiet UND alle Westdeutschen grundsätzlich über einen Kamm scheren und als Deppen abstempeln? Geh schlafen, bist ja besoffen.


allerdings, die meisten westdeutschen haben beim thema einwanderung gepennt.
wichtiger war das weihnachtsgeld und der urlaub auf mallorca.

GmbH
24.05.2006, 23:08
Die Kirchen werden nicht wegen der Überalterung geschlossen, sondern weil sich viele Menschen aus gutem Grund immer mehr von der Kirche als Institution abwenden. Um an Jesus Christus zu glauben brauche ich keine Kirche. Vor allem keine Kirche mit schwulen Pfarrern, die sich an kleinen Kindern vergreifen oder Pfaffen, die abgelehnten Asylbewerbern zur dauerhaften Duldung verhelfen.
Auch ein mangelndes Interesse am christlichen Glauben wäre noch kein Problem an sich. Äußerst bedenklich ist hingegen die Zunahme an Moscheen, da in diesen mit Sicherheit nicht nur der firedliche Islam gelehrt wird.


Was du da schreibst, ist nicht von der Hand zu weisen !