PDA

Vollständige Version anzeigen : BILD kneift vor Blüm



drgti
23.05.2006, 21:04
Norbert Blüm hat die Bild-Zeitung zu einem öffentlichen Disput über die Rente und die Kampagne von Bild gegen die gesetzliche Rente aufgefordert. Seit Wochen. Der Chefredakteur der Bild-Zeitung Kai Diekmann jedoch kneift.

http://www.nachdenkseiten.de/cms/fro...7&idart=17 21

meckerle
23.05.2006, 21:06
Norbert Blüm hat die Bild-Zeitung zu einem öffentlichen Disput über die Rente und die Kampagne von Bild gegen die gesetzliche Rente aufgefordert. Seit Wochen. Der Chefredakteur der Bild-Zeitung Kai Diekmann jedoch kneift.

http://www.nachdenkseiten.de/cms/fro...7&idart=17 21
Seite wurde nicht gefunden !

Giftzwerg
23.05.2006, 21:08
Ich poste meinen Beitrag hire nochmal.

Wie niedlich. Die gesetzliche Rente ist am Ende, sie wäre nicht mal zu retten, wenn wir genug Kinder hätten. Und nicht mal das haben wir.

Was ist denn die alternative zur privaten Vorsorge? Eine Rente = Hartz IV + 50 Euro? Unfaire Abzocke - man kriegt nur einen Bruchteil dessen raus, was man reinzahlt in diesem Zwangssystem.

drgti
23.05.2006, 21:09
http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=7&idart=1721

Ich hoffe es ist jetzt besser.

discipulus
23.05.2006, 21:09
Er weiß halt nicht wie er seine inhaltlose Hetzkampangene verteidigen soll.

Die ganze Panikmache hat doch nur den Zweck die Leser in die Arme der Allianzversicherung (Bild arbeitet mit ihr zusammen, Stichwort "Volksrente") zu treiben.

Frei-denker
23.05.2006, 21:10
Blüm hat die Bevölkerung belogen und betrogen, als er damals behauptete: "Die Renten sind sicher!". Normal dürfte solch ein Volksbetrüger gar nicht mehr frei rumlaufen! Aber da kann man mal sehen, was für charakterlose Verbrecher "da oben" sind. Jeder normale Mensch würde vor Scham rot anlaufen und sich in der Öffentlichkeit nicht mehr groß zu Wort melden, aber dieser Berufsbetrüger ist hemmungslos genug, um sich bei diesem Thema noch groß in den Vordergrund zu drängen. Ich bin angewidert!

Falkenhayn
23.05.2006, 21:13
Sehr schön, die Bild-Zeitung ist nicht nur niveaugefährdend, sondern äußerst manipulativ.

Ich würde jedem empfehlen, sie nicht zu lesen, außer er wollte Nachforschungen anstellen.


Ich poste meinen Beitrag hire nochmal.

Wie niedlich. Die gesetzliche Rente ist am Ende, sie wäre nicht mal zu retten, wenn wir genug Kinder hätten. Und nicht mal das haben wir.

Was ist denn die alternative zur privaten Vorsorge? Eine Rente = Hartz IV + 50 Euro? Unfaire Abzocke - man kriegt nur einen Bruchteil dessen raus, was man reinzahlt in diesem Zwangssystem.

Wie wärs mit mehreren Säulen.



Blüm hat die Bevölkerung belogen und betrogen, als er damals behauptete: "Die Renten sind sicher!".

Er hat nicht gelogen, die Renten sind weiterhin sicher. Nur die Rentenhöhe wird nicht mehr ausreichen, um den Lebensstandard zu halten. Die Unterscheidung zwischen gesetzlicher Rente per se und Rentenhöhe muss man schon machen.

discipulus
23.05.2006, 21:13
Blüm hat die Bevölkerung belogen und betrogen, als er damals behauptete: "Die Renten sind sicher!". Normal dürfte solch ein Volksbetrüger gar nicht mehr frei rumlaufen! Aber da kann man mal sehen, was für charakterlose Verbrecher "da oben" sind. Jeder normale Mensch würde vor Scham rot anlaufen und sich in der Öffentlichkeit nicht mehr groß zu Wort melden, aber dieser Berufsbetrüger ist hemmungslos genug, um sich bei diesem Thema noch groß in den Vordergrund zu drängen. Ich bin angewidert!Schwachsinn!
"Der Staat garantiert die Auszahlungen der Rente" mehr hat er nicht ausdrücken wollen. Und das ist ja wohl nicht gelogen.
Und auch im allgemeinen sollte man nichts auf die Panik-Hetze der Bild geben!

Falkenhayn
23.05.2006, 21:14
Schwachsinn!
"Der Staat garantiert die Auszahlungen der Rente" mehr hat er nicht ausdrücken wollen. Und das ist ja wohl nicht gelogen.
Und auch im allgemeinen sollte man nichts auf die Panik-Hetze der Bild geben!

Sehr richtig. Allein die Auszahlung wurde garantiert.

Giftzwerg
23.05.2006, 21:15
Wie wärs mit mehreren Säulen.Wie meinst Du das?

Frei-denker
23.05.2006, 21:17
Dir Rente ist sicher - nur die Höhe der Auszahlung ist nicht sicher.
Ich bitte euch! Das ist ja schon zynisch!

discipulus
23.05.2006, 21:17
Wie meinst Du das?
Es bedeutet, dass du dich im Alter wie folgt versorgst:
60% aus der GRV
20% aus der Privaten RV
20% aus der Betrieblichen RV

Falkenhayn
23.05.2006, 21:17
Wie meinst Du das?

Gesetzlich, privat, betrieblich...

Kapitalgedeckte Systeme sind jedenfalls sehr inflationsanfällig.

discipulus
23.05.2006, 21:18
Dir Rente ist sicher - nur die Höhe der Auszahlung ist nicht sicher.
Ich bitte euch! Das ist ja schon zynisch!Du must zwischen einem Rentenanspruch und der Rentenhöhe unterscheiden! Dann erscheint der Ausspruch nicht mehr so abnorm.

Falkenhayn
23.05.2006, 21:19
Dir Rente ist sicher - nur die Höhe der Auszahlung ist nicht sicher.
Ich bitte euch! Das ist ja schon zynisch!

Blüm hat zumindest nicht gelogen, ansonsten kann das durchaus zynisch sein, da man zu spät auf die ganze Demographie-Sache zu sprechen kam.

Frei-denker
23.05.2006, 21:19
Betriebliche Rentenversicherung? lol, welcher Unternehmer zahlt das denn noch? Mein Arbeitgeber hat mir heute eröffnet, daß er noch nicht mal die Feiertage durchzahlt. Und da mir das nicht paßte flog ich raus.

Betriebliche Rentenversicherung :lach:

Falkenhayn
23.05.2006, 21:21
Betriebliche Rentenversicherung? lol, welcher Unternehmer zahlt das denn noch? Mein Unternehmer hat mir heute eröffnet, daß er noch nicht mal die Feiertage durchzahlt. Und da mir das nicht paßte flog ich raus.


Ich kenn Leute, bei denen das geht...

Giftzwerg
23.05.2006, 21:21
Gesetzlich, privat, betrieblich...

Kapitalgedeckte Systeme sind jedenfalls sehr inflationsanfällig.Gesetzlich = Abzocke. Du kriegst kaum das raus, was Du reinzahlst. Vor allem nicht, wenn die Bevölkerung zusammenbricht.

Betrieblich = frag mal die Leute bei Enron. Das Unternehmen hat mal Probleme und dann geht garnix mehr.

Privat = Dermassen inflationsanfällig ist das auch nicht. Der Wert von Immobilien und Aktien steigt mit der Inflation mit. Du machst wegen Inflation nur dann Verluste, wenn Du das Geld unter dem Sofa versteckt.

discipulus
23.05.2006, 21:22
Ich kenn Leute, bei denen das geht...Der gesammte ÖD ist z.B bei der VBL versichert.

meckerle
23.05.2006, 21:33
http://www.nachdenkseiten.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=7&idart=1721

Ich hoffe es ist jetzt besser.
Ja jetzt ist er gut.
Zitat daraus: Die BILD-Zeitung entwickelt sich leider zur Zeitung des „Großen Geldes“, auch wenn Sie sich scheinheilig das Aussehen gibt, Sprachrohr des „Kleinen Mannes“ zu sein.

Die Kluft zwischen Schein und Sein hält jedoch auf Dauer niemand aus. Das ist Ihr Problem, Herr Diekmann.

Wie immer mit besonders freundlichen Grüßen

Ihr
Norbert Blüm.
***************
Das grosse Geld liest keine BILD-Zeitung, die BILD kauft der kleine Mann, die kleine Frau, aber sicher nicht um die Blümaussage zu studieren.

Falkenhayn
23.05.2006, 21:36
Das grosse Geld liest keine BILD-Zeitung, die BILD kauft der kleine Mann, die kleine Frau, aber sicher nicht um die Blümaussage zu studieren.

Mein Gott...das soll ja auch nicht heißen, dass das "große Geld" die Zeitung liest, sondern sie zu Manipulationszwecken oder was weiß ich nutzt.

Und von mir aus können kleine Männer und Frauen diese Zeitung lesen, davon bekommt sie auch kein Niveau oder Qualitätssiegel.

Giftzwerg
23.05.2006, 21:46
Es bedeutet, dass du dich im Alter wie folgt versorgst:
60% aus der GRV
20% aus der Privaten RV
20% aus der Betrieblichen RVWenn das, was ich aus der GRV kriege, 60% sind, sind 100% aber nicht viel.

discipulus
23.05.2006, 21:47
Wenn das, was ich aus der GRV kriege, 60% sind, sind 100% aber nicht viel.Du solltest nicht immer annehmen, dass die Rente der GRV extrem niedrig ist.

Giftzwerg
23.05.2006, 22:17
Du solltest nicht immer annehmen, dass die Rente der GRV extrem niedrig ist.Und was gibt mir die Sicherheit, dass die GRV hoch sein wird? Deutschlands 1.4 Kinder pro Frau?

Zudem kann es so hoch sein, wie es will. Ich kriege nie wieder das raus, was ich alles eingezahlt habe.

discipulus
23.05.2006, 23:22
Und was gibt mir die Sicherheit, dass die GRV hoch sein wird? Deutschlands 1.4 Kinder pro Frau?

Zudem kann es so hoch sein, wie es will. Ich kriege nie wieder das raus, was ich alles eingezahlt habe.Und was garantiert dir das du bei einer windigen Privatversicherung überhaupt Geld bekommst? Bei Kapitalrentenversicherungen gibt es nämlich die "Rententöpfe" in die man greifen kann.

Der Aktuelle Rentenwert ist bisher noch nie gesunken und wird es auch die nächsten Jahre nicht tun (wenn auch aus politischen Gründen).
Und einen totalen Zusammenbruch wird es nicht geben. Das schlimmste was passieren kann ist, dass der GRV (wie 2005 zum ersten mal) am Jahresende das Geld ausgeht. Und da greifen dann Staatliche Garantien!

Giftzwerg
24.05.2006, 00:07
Und was garantiert dir das du bei einer windigen Privatversicherung überhaupt Geld bekommst? Bei Kapitalrentenversicherungen gibt es nämlich die "Rententöpfe" in die man greifen kann.Ich bin nicht für Pensionskassen. Ich bin, wenn Du es so nennen willst, für staatlich verordnetes Zwangssparen in Wertpapiere. Alles, was Du gespart hast, ist DEINS.


Der Aktuelle Rentenwert ist bisher noch nie gesunken und wird es auch die nächsten Jahre nicht tun (wenn auch aus politischen Gründen).
Und einen totalen Zusammenbruch wird es nicht geben. Das schlimmste was passieren kann ist, dass der GRV (wie 2005 zum ersten mal) am Jahresende das Geld ausgeht. Und da greifen dann Staatliche Garantien!Die staatlichen Garantien bringen dir nicht viel, wenn man kein Geld hat, sie zu finanzieren. Wo soll das ganze Geld herkommen? 80% Einkommenssteuer? Und trotzdem 200 % des BIP Staatsverschuldung? Geld wächst nicht auf Bäumen.

IM Redro
24.05.2006, 07:46
Betriebliche Rentenversicherung? lol, welcher Unternehmer zahlt das denn noch? Mein Arbeitgeber hat mir heute eröffnet, daß er noch nicht mal die Feiertage durchzahlt. Und da mir das nicht paßte flog ich raus.

Betriebliche Rentenversicherung :lach:

Der Arbeitgeber muß eine Form der betrieblichen Rente anbieten. Das bedeutet nicht das er was zahlen muss, aber er muss dir z.B. ermöglichen, einen Teil deines Bruttogehaltes in RV zu investieren.

IM Redro
24.05.2006, 07:50
Das schlimme daran ist ja, ich mit meinen 25 Jahren kann ja noch abhauen. Ich gehe in einen anderen Staat und baue mir dort mein Leben und meine Altersversicherung auf.

Die alten 65+, bekommen ihre Rente noch.

Aber die die heute 40-45 sind, sind die wirklich gearschten. Sie sehen das die GRV nicht mehr viel zahlen wird, und sie haben nicht mehr die Zeit und auch nicht das Geld eine PRV aufzubauen.

discipulus
24.05.2006, 10:04
Ich bin nicht für Pensionskassen. Ich bin, wenn Du es so nennen willst, für staatlich verordnetes Zwangssparen in Wertpapiere. Alles, was Du gespart hast, ist DEINS.

Die staatlichen Garantien bringen dir nicht viel, wenn man kein Geld hat, sie zu finanzieren. Wo soll das ganze Geld herkommen? 80% Einkommenssteuer? Und trotzdem 200 % des BIP Staatsverschuldung? Geld wächst nicht auf Bäumen.Der Staat hat bei den Banken unbegrenzt Krediet.
Die Staatliche Garantie nützt dir was!
Ob der Eichel das Geld durch neue Schulden Finanziert kann dir ja wohl egal sein. Nur bei Steuererhöhungen wird es schmerzhaft.

Scarlett
24.05.2006, 13:37
1. Schon heute kommt jede dritte Rentenmark nicht mehr aus der Versicherung, sondern vom Steuerzahler. Dieser Anteil wird weiter steigen. Dabei wird das umlagefinanzierte Rentensystem spätestens dann ganz am Ende sein, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen, so ab 2015 - 2020.

Denn:In einer umlagefinanzierten Rentenversicherung führt eine schrumpfende Bevölkerung zu weniger Beitragszahlern und weniger Einnahmen. Gleichzeitig müssen immer mehr Rentner versorgt werden.

Und es würde auch schon heute vielen Arbeitnehmern ein Licht aufgehen, wenn sie sich klar machten, welche Beiträge sie wirklich zahlen. Glaubt denn jemand, die Arbeitgeberanteile zur Rentenversicherung würden die Arbeitgeber aus dem Gewinn bezahlen? Auch diese Beiträge müssen von den Arbeitnehmern über ihre Wertschöpfung erarbeitet werden. Unser Beitragssatz liegt deshalb jetzt schon bei fast 40%.
Blüm hat sich immer wieder gegen Vorschläge gewandt, dies den Arbeitnehmern einmal klarzumachen.

Die gesetzliche Rente muss so umgestellt werden, dass sie voll aus dem Steueraufkommen bezahlt wird. Dann müssen alle Steuerarten dazu beitragen und die Wettbewerbsfähigkeit des Faktors Arbeit wird wieder steigen.
Auf diese Weise kann man aber nur eine Grundsicherung finanzieren.

2. Deshalb als zweite Säule eine gesetzlich vorgeschriebene betriebliche Alterversorgung wie in der Schweiz. Und gesichert nicht nur durch einen Pensionssicherungsveren gegen Konkurs, sondern auch mindestens teilweise durch Kapitaldeckung.

3. Und als Dritte Säule eine Rente aus staatlich geförderten Ersparnissen.
Zum Beispiel volle Steuerfreiheit für alle Zuführungen auf ein individuelles Altersicherungskonto und volle Steuerfreiheit aller Erträge von diesem Konto. Versteuert werden erst die Entnahmen und, falls etwas übrig ist beim Tode, müssen die Erben den Rest voll einkommenversteuern und dann noch die Erbschaftsteuer zahlen.
Der Staat hat dann eine zeitliche Finanzierungslücke, klar. Da muss sich der Finanzminister was einfallen lassen.


Angesichts von über 20 Mio. Wählern, die über 60 Jahre alt sind und ohne deren Stimmen CDU wie SPD die Wahlen nicht gewinnen können, werden CDU und SPD mit der Wahrheit über die Notwendigkeit von echten Kürzungen der staatlich garantierten Renten erst herauskommen, wenn es sich garnicht mehr vermeiden lässt.
Und Blüm wird weiter davon schwafeln, dass unser jetziges Rentensystem das beste alle denkbaren Systeme ist.

Giftzwerg
24.05.2006, 19:14
Der Staat hat bei den Banken unbegrenzt Krediet.Die Banken haben auch ein Limit, dann werden sie nervös. Und je mehr Schulden man macht, desto schlechter werden die Ratings (z.B. S&P), und die Zinsen steigen noch mehr. Beim Junkbond-Niveau kauft dir keiner mehr was ab. Argentinien lässt grüssen.


Die Staatliche Garantie nützt dir was!Die staatliche Garantie steht nur auf dem Papier. Damit kannst Du dir in ein paar Jahren den Allerwertesten abwischen.


Ob der Eichel das Geld durch neue Schulden Finanziert kann dir ja wohl egal sein. Nur bei Steuererhöhungen wird es schmerzhaft.Nein, da die neuen Schulden irgendwann zwangsläufig zu Steuererhöhungen führen. Irgendwann sind die Steuern so hoch dass die Wirtschaft ihre Talfahrt nochmals beschleunigt. Und wusstest Du schon, dass man für Kredite auch Zinsen zahlen muss?

Don
24.05.2006, 19:40
Sehr richtig. Allein die Auszahlung wurde garantiert.

Genau. So kann man auch Nicht-Lügen.
Wenn ich mir im Versandhandel einen Stuhl bestelle, kanns auch gern einer in der Grösse eines Handyhalters sein, oder? Es wurde ja nicht versprochen, daß ich drauf sitzen kann.