PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei - Türkisches Militär ruft offen zum Widerstand gegen Regierung auf



basti
22.05.2006, 23:06
Montag, 22.05.2006
Türkisches Militär ruft offen zum Widerstand gegen Regierung auf - Generäle wollen Islamisierung Ankaras stoppen

Der (informell) mächtigste Mann der Türkei ist immer noch der Generalstabschef, und er ist meist populärer als jeder Regierungschef. Wenn ein türkischer Generalstabschef das Volk auf die Straßen ruft, um gegen die Regierung zu protestieren, dann könnten die Tage besagter Regierung gezählt sein.

Das scheint auch Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan durch den Kopf zu gehen. Nachdem Generalstabschef Hilmi Özkök die Türken am Wochenende aufrief, gegen die Regierung zu demonstrieren, erklärte verblüffenderweise der islamisch gesinnte Erdogan, Chef der ebenso islamischen Regierungspartei AKP, in der Türkei müsse "der säkulare Staat gestärkt" werden.
Default Banner

Bei den Militärs dürfte dieser Satz Erdogans Hohngelächter hervorgerufen haben

Erdogan und die AKP versuchen seit drei Jahren, die politische Macht der Militärs zurückzudrängen, Verwaltung und Justiz mit islamisch gesinnten Parteifreunden zu durchsetzen und konfessionelle Schulen im Bildungssystem aufzuwerten. Diese Bemühungen waren erfolgreich genug, um Argwohn und Zorn im Militär hervorzurufen.

[...]
http://europenews.blogg.de/eintrag.php?id=451

na hoffentlich verschwindet erdogan bald.
bin gespannt was die EU dazu sagen wird, wenn das militär die regierung kippt. wird wahrscheinlich wieder rumjammern, von wegen rechtsstaatlichkeit usw. ...

Peter_Maier
23.05.2006, 12:20
na hoffentlich verschwindet erdogan bald.
bin gespannt was die EU dazu sagen wird, wenn das militär die regierung kippt. wird wahrscheinlich wieder rumjammern, von wegen rechtsstaatlichkeit usw. ...

Ist Deutschland ein Rechtstaat? Sterben in einem Rechtstaat Menschen an Verbrennungen im einer Gefängniszelle, in der rein zufällig nicht brennbares ist?
Werden in einem Rechtsstaat Terroristen aufgenommen?
Werden in einem Rechtsstaat Häuser von Ausländern angezündet?
Wird in einem Rechtsstaat organisierte Kriminalität totgeschwiegen?
Kann man in einem Rechtstaat innerhalb von 15 min Kokain kaufen?

Waldgänger
23.05.2006, 14:52
Ist Deutschland ein Rechtstaat? Sterben in einem Rechtstaat Menschen an Verbrennungen im einer Gefängniszelle, in der rein zufällig nicht brennbares ist?


Wo soll derartiges passiert sein?

Siegfried
23.05.2006, 15:01
na hoffentlich verschwindet erdogan bald.
bin gespannt was die EU dazu sagen wird, wenn das militär die regierung kippt. wird wahrscheinlich wieder rumjammern, von wegen rechtsstaatlichkeit usw. ...

Mit Sicherheit wird es über kurz oder lang einen Putsch in der Türkei geben! Die Bevölkerung steht schon lange nicht mehr hinter dem skularen, pro-westlichem Kurs der Regierung. Je mehr Fehlschläge und Verschiebungen in Bezug auf einen EU-Beitritt eintreten, desto näher rückt dieser Putsch. Nur eine Frage der Zeit!

Peter_Maier
23.05.2006, 15:16
Wo soll derartiges passiert sein?

Alles in D. Weiss nicht mehr genau wo, darüber kam ein bericht auf ZDF oder so ein Afrikaner verbrannte in der Gefängnisszelle, im Bericht hatte er nur einen Hitzschlag erlitten. Nur weil die auf der Beerdigung den Sarg öfneten wurde dies bekannt.....

Don
23.05.2006, 16:23
Alles in D. Weiss nicht mehr genau wo, darüber kam ein bericht auf ZDF oder so ein Afrikaner verbrannte in der Gefängnisszelle, im Bericht hatte er nur einen Hitzschlag erlitten. Nur weil die auf der Beerdigung den Sarg öfneten wurde dies bekannt.....

Das ist schon länger her und war nicht in D. sondern in Frankreich im Abschiebelager vor dem Kanaltunnel.
Der Typ hatte seine Matratze angezündet, damit sie ihn aus der Zelle holen, war wohl ein hilfreicher Tip von seinen Schiebern.
Wurde zu spät bemerkt, vielleicht auch absichtlich spät.
Ein Anwärter für den Darwin Award.

leuchtender Phönix
23.05.2006, 16:46
Mit Sicherheit wird es über kurz oder lang einen Putsch in der Türkei geben! Die Bevölkerung steht schon lange nicht mehr hinter dem skularen, pro-westlichem Kurs der Regierung. Je mehr Fehlschläge und Verschiebungen in Bezug auf einen EU-Beitritt eintreten, desto näher rückt dieser Putsch. Nur eine Frage der Zeit!

Ein Eu-Beitritt würde die Putschgefahr nicht unbedingt senken. Warum sollte die Türkei reinkommen ohne die Bedingungen erfüllt zu haben? Zypern wurde immer noch nicht anerkannt und die hälfte davon ist immer noch von der türkischen Armee besetzt. Von mir aus könnte die Türkei für alle Ewigkeit auf einen Eu-Beitritt warten.

ultimaratio
22.06.2006, 14:22
Die Tuerkei wird im wesentlichen von einem Regim von Oligarchen regiert. Da beginnt schon das Problem. Natuerlich gibt es auch dort freie Wahlen, aber das Sagen zumindest ueber die Aussen- und Innenpolitik hat schlicht und einfach die Armee. Das ist u.a. auch das politische Erbe Kemals, der die Tuerkei in die Richtung einer grossen Millitaerischer Macht bewegt hat (was durchaus auch legitim sein kann, von mir aus). Nur das bringt gewisse Nachteile mit sich fuers Volk, fuer die Nachbarlaender und fuer den Fortschritt der Tuerkei weiter und ihrer Integration in der "zivilisierter Gemeinschaft". Es gibt eben die Vernuenft der Menschen, die Vernuenft der Tiere und die Vernuenft der Millitaeris. Die Gefahren durch ein solches poltisches Spagat sind sehr deutlich und die Tuerkei wird sich eines Tages die Knochen daran brechen. Man darf also nicht vom tuerkishcen Volk sprechen, welches fuer mich schliessliech Opfer einer langanhaltenen Propaganda von Wenigen ist, die ihr Machpositionen dadurch sichern wollen. Es ist das politische System der Tuerkei ein solches, das jede Demokratisierung verhindert. Genau darauf will ich aufmerksam machen! Es gibt da viel Verbesserungsbedarf!

Ich meine also im wesentlichen folgende Sachen:

Die Militaeris wurden an der Macht nicht so lange bleiben, wenn sie keine regelrechte Propaganda in allen Ebenen fuehren wurden, um sich daran fest zu halten. Und diese Propaganda beginnt schon bei einer Ich kenne einen fliegenden Hollaender, aber keinen fliegenden Tuerken (du hast eigentlich vergessen, seinen Namen zu erwaehnen! Tut mir Leid, wenn ich damit nichts anfangen kann.Das hoert sich in meinen Ohren einfach laecherlich.Ich koennte widersprechen, dass die ersten Maenner der geflogen ist, waren Daidalus und Ikarus! Aber mal im Ernst! Auf solche Maerchen glaube ich nicht! Tut mir Leid. Und wenn schon, ich redete eher an wissenschaftliche Errungenschaften, die fuer die Menschheit ausschlagebend waren, und die fehlen einfach in der tuerkischen Geschichte. Es stand nicht in den Prioritaeten des osmanischen Reichs, um es mal so zu formulieren).Diese Propaganda findet ihre Vortsetzung bei der Beseitigung einer jeden demokratischen Stimme in der Tuerkei. Fuer das Ueberleben dieses Regims sind folgende politische Instrumente von lebenswichtiger Bedeutung:



a. Soziale Strukturen mussen sehr starr bleiben! Der "Elitismus " ist ein zentrales Charakteristikum der tuerkischen Gesellschaft. Gesellschaftlicher Auf- oder Abstieg ist ein sehr schwerfaelliger Prozess oder, wenn du es auch so magst, viel schwearfaelliger als in anderen Laendern. Dies sichert weiter die Macht der Oligen!Zu diesem Zwecke soll das Bildungsniveau weiter unten bleiben.

b. Das Pflegen eines Ultranationalismus, der das nationale Gefuehl des Volkes weit oben halten kann. Das "Opium" des Volkes zur dessen besseren Kontrolle! Ultranationalistische Parollen gibt es in jedem Land. In Griechenland zB auch. Aber da ist es nicht zentral organisiert wie in der Tuerkei. Wer in Griechenland es wagt, rechtsextremistische Ansuichten zu vertreten, haette seine Gesellschaftlicher Isolation als Folge (wie zB in Deutschland auch). Man wird mit dem Finger auf der Strasse gezeigt! Das ist nun mal ein wichtiger Unterschied. Wann immer die Tuerkei innere Probleme hatte, hatte die Politik davon aussenpolitische Provokationen abgelenkt!(Siehe bitte als Beweis dafuer, wann immer Nachbar Griechenland aufgehetzt wird, oder wann kurdische Frage hoch kommt und vergleiche es mit inneren Unruehen in der Tuerkei! Du wirst staunen!). Der Jugend wird erzaehlt: "wir standen ein mal vor den Toren Wiens gestanden" oder " mein Grossvater schoss mit seinem Bogen aus der Mongolei sein Pfeil und das reichte bis nach Wien" oder solche Sachen halt! Es wird systematisch versucht, der Jugend "falsche" Ideale zu vermitteln, um sie dann wieder in die Bahn zu bringen, wo sie besser zu kontrollieren ist!

c. Politik des Mundhaltens im Inneren. Wenn Jemand ein Gegendwort auszusprechen hat, wird gleich als Feind des Staates gebranntmarkt! Den Intellektuellen wird der Mund zugeklebt. Friedenbewegungen werden schon bei ihren Anfaengen auf Grund und Boden geschlagen. Von Demonstrationen, wie sie es in jedem Land gibt, ganz zu schweigen. Wer den Mut findet zu "fragen" oder zu "forschen", wird als gefaehrlich behandelt! Keine innere Oposition gegen das Millitaerregime dulden! Erdogan kriegt das zuletzt auch sehr stark zu spueren! "Islamisten" duerfen die "Kemalisten" nicht unter Frage stellen! Erbakan hat schon die Erfahrung gemacht!

d. Systematisierende Maerchendarstellung der Geschichte und Verhuehlung der Schandtatten. "Wer keine Vorbilder hat, muss man sie eben erfinden"! Bei den Tuerken ist es Kemal und das ist auch kein Zufall, weil der der Gruender dieses Regiems oder Denkweise ist! Ich kann dir nur widerholen: "Wer der Armenischen Jenozid anerkennt, krazt auf das Erbe Kemals! Und wenn die kemalistische Ideologie faellt, wer oder was ist dann die Tuerkei?" Dahinter steckt Wahrheit mein Lieber! Wenn die Tuerken die Wahrheit erfuehren, wuerde das Fundament des Regims wackeln! Und wenn Kemal als ein "Pseudoheld" enthuelt ist, wer bleibt uns dann uebrig? Was haetten wir der Welt und dem eigenen Volk zu presaentieren? Mit Sicherheit nicht den fliegenden Tuerken, dessen Namen du vielleicht vergessen hast zu erwahnen! Kein Armenischer Voelkermort! Alles Maerchen! Die Jenitscharen waren kein Verbrechen der Geschichte! Schliesslich wuerden die Kinder von ihren "elenten Bedingungen" und der Armut befreit! (Meinung aller Tuerken, mit denen ich um dieses Theme diskutiert habe!!!)

e. Politik der Beseitigung von Minderheiten und alles, was an sie erinnert! 700.000 Griechen lebten in Istanbul bis in den 50ern Jahren! Weg durch Vertreibung! Thausende Griechen lebten auf Ibros und Tenedos! Weg durch Vertreibung! (Da wuerde sogar das System der "Gefaengnisse der offenen Tueren" eigeleitet! Gefangene duerfen sich frei in der Insel bewegen. Ueber 50 Morde wurden durch sie gegen Griechen in den letzten 3o Jahren begangen!) Armenischer und Pontischer Voelkermord! Weg durch Vertreibung!Die verbliebene Pontier wuerden systematisch islamisiert und ihre wahre Herkunf wird ihnen vorgeschwiegen! Kurden auf Grund und Boden Hammern! Weg durch Vertreibung! Schliessung der Theologischen Schule von Halke! Schliessung der Evangelischen Schule von Ismir! Schliessung der Mega von Genos Schule in Istanbul! Schruempfung des Patriarcheums in Istanbul und Entziehen elementarer Rechten! Christliche Monumente sollen in die Schattenseite versteckt bleiben! ( Zahlreiche jahrhundert alte Kierchen und Kloester im schwarzen Meer dienen als Taubensiedlungen. Keine Restaurierung der Hagia Sophia! Nur antiken Monumenten soll Pflege geleistet werden, die ohnehin tueristische Attraktionen sind und Geld bringen! Schliesslich wuerden sie nicht von Griechen, sondern von Tuerken gebaut (!!!) oder von Ionen!(Als ob die Ionen keine Griechen waeren!)

f. Poltik der "starken Hand" gegen Nachbarn fuehren! Den krieg gegen die Kurden erklaeren. Aufhetzende Politik gegen Syrien und der gesamten Arabischen Welt treiben! Invasion auf Zypern; die Insel teilen. Teritorialle Ansprueche gegen Griechenland stellen! Selbst unterschriebene Vertraege nicht akzeptieren! Die Tuerkei hat das Hochheitsrecht auf 12 Meilen im UN mitunterzeichnet! Es besteht immer noch ein casus beli gegen GR, falls die Griechen ihre Hochheitsgebiete von 6 auf 12 Meilen erhoehen! Dies gilt sogar, wenn die Griechen es gegen Italen tun (!!!) waehrend die Tuerkei ihre Meile schon laengst auf 12 sowohl im schwarzen Meer, als auch im suedoestlichen Mittelmeer erweitert hat! Regelrechte Versuch, Einfluss auf die griechischen aussenpolitischen Entscheidungen zu nehmen (was fuer mich durcheus ein Zugriffsversuch gegen die griechische Demokratie ist!). Den Aegaeischen Luftraum permanent mit den Lufttreikkraeften involvieren (allein nur im vergangenen Jahr gab es da ueber 2.000 Dog Fihgts! Die Familie des lebend geborgenen Tuerken will sogar Schmerzensgelder von der Familie des vor wenigen Tagen ums Leben gekommenen griechischen Piloten verlangen!). "Graue Zonen" in der Aegaeis erfinden! Die Dodekaniss soll eine "geographische Erweiterung" der Riviera sein, und dementscprechend sollte zum tuerkischen Teritorium gehoeren! Keine Zusammenarbeit in der Aegaeis , sondern Teilen der Aegaeis durch zwei!!! Schlichte und klare Politik, nicht vor dem Hagener Gerichtshof zu treten! (Wie den auch? Mit welchen Argumenten wenn das alles nur Erfindungen der kranken Fantasie von Militaerisch sind?)

g. Systematische Rechthaberei treiben und Schuldzuweisungen immer an Dritten weiter schieben! Wann immer sich Tuerken in die Ecke gedraengt fuehlen, reagieren sie immer damit, auch Fehler bei den Anderen zu entdecken! Beispiele wie die Argumentationen einer EU-Aufnahme: "Polen und Lettland waren auch nicht bereit, habt ihr aber aufgenommen" , " Wir besetzen Zypern, aber Griechen haben da auch Tuerken geschlachtet" , " Armenier haben Tuerken getoetet" usw. Nie auf sich selber gucken! Nie die eigenen Fehler anerkennen! Aufhetzung des Volkes: "die Anderen hassen uns" , " die Anderen sind daran schuld" , "die wollen uns nicht, weil sie Angst vor uns haben" , "die Griechen lernen in ihren Schulen Tuerken zu hassen und fuehren Propaganda gegen uns" , " in Griechenland gibt es Trainingslager des PKK" !!! usw.

Alles in einem ist das was ich im Moment sagen wollte. Es geht also ums Regime und nicht um die Tuerken. Man darf nicht von Tuerken reden, die schliechlich ich als Opfer einer eigenen Propaganda sehe. Und ich habe auch den Mut, mich zu entschuldigen, wenn ich ohne es zu wollen, Jemanden beleidigt habe! Das war nicht mein Anliegen! Man darf provozierend reden, aber man darf nicht beleidigen! Nur die Tuerken sollen verstehen, was sie fuer die Demokratisierung ihres Landes tun koennen.

Frei-denker
22.06.2006, 17:04
Scholl-Latour hat das in einer TV-Talkshow mal so geschildert:

Unter Atatürk wurde die Sekularisierung des Staates realisiert. Seither hat sich die türkische Gesellschaft immer weiter islamisiert. Das Militär hat es bisher geschafft, den Einfluß der fundamentalen Islamisten zu begrenzen. Die Islamisten ihrerseits versuchen, die Staatsmacht, also das öffentliche Leben sowie das Militär unter ihre Kontrolle zu bringen.

Angesichts der zunehmenden Radikalisierung des Islam in der türkischen Gesellschaft, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Türkei ein fundamentalistischer Staat wie Pakistan oder Iran wird.

Vor diesem Hintergrund ist es wahnwitzig so eine religiöse Zeitbombe in die EU zu holen!

kartal
22.06.2006, 17:32
Ich kenne einen fliegenden Hollaender, aber keinen fliegenden Tuerken (du hast eigentlich vergessen, seinen Namen zu erwaehnen!

Der erste fliegende Mensch wahr ein Türke (namens Çelebi) Er flog mit Hilfe von Flügeln im 17. Jh. vom Galata-Turm über den Bosporus und landete in Üsküdar.
:rolleyes: :rolleyes:

bernhard44
22.06.2006, 17:35
Der erste fliegende Mensch wahr ein Türke (namens Çelebi) Er flog mit Hilfe von Flügeln im 17. Jh. vom Galata-Turm über den Bosporus und landete in Üsküdar.
:rolleyes: :rolleyes:


Klasse Witz!

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

kartal
22.06.2006, 18:06
Klasse Witz!

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Noch mehr Witze?;)

... dass viele Städtenamen, z.B. "Philadelphia", "Paris", "Antiochia" oder auch "Europa", aus Anatolien stammen?

... dass der Berg Ararat in Ostanatolien liegt und der Legende nach der Ort war, an dem die Arche Noah landete? Ararat ist hebräisch für Urartu, der assyrische Name des Königreichs, das in dieser Region vom 11. bis 7. Jh. v.Chr. existierte.

... dass Julius Cäsar die Worte "Veni, vidi, vici" (ich kam, sah und siegte) in Amasya, östlich von Ankara, von sich gab, als er im Jahre 47 v.Chr. gegen Anatolien zog?


... dass Anatolien der erste Stützpunkt des Christentums war, der Garten Eden unter anderem durch die Flüsse Euphrat (Firat) und Tigris (Dicle) bewässert wurde, die beide in den Bergen der Osttürkei entspringen?

... dass Gislenus de Busbek Tulpen von Anatolien nach Wien exportierte, welche von dort aus nach Holland gelangten?

... dass der heilige Nikolaus in Demre geboren wurde, er dort als Bischof lebte und der Sage nach die Töchter armer Bürger mit einer Mitgift ausstattete? Hier nahm der Brauch, sich am Abend des Hl. Nikolaus zu beschenken, seinen Anfang und wurde später auf Weihnachten verlegt.

... dass die Seldschuken die erste Versicherung für Verluste von Handelsleuten schufen?

... dass sich 2 der 7 Weltwunder der Antike - der Artemis-Tempel in Ephesus und das Mausoleum in Halicarnassus (heute: Bodrum) - auf Anatolischem Hoheitsgebiets befanden?

Reicht das,meeeeeensch jetz haste wat gelert wa....

Don
22.06.2006, 18:12
Der erste fliegende Mensch wahr ein Türke (namens Çelebi) Er flog mit Hilfe von Flügeln im 17. Jh. vom Galata-Turm über den Bosporus und landete in Üsküdar.
:rolleyes: :rolleyes:
Wie, kein Teppich?

Der erste fliegende Mensch war der Schneider von Ulm.
Er startete von einer Brücke und landete in der Donau. Naja, landen ist etwas zu euphorisch ausgedrückt.

Aber jedenfalls kein orientalisches Märchen.

Don
22.06.2006, 18:37
Noch mehr Witze?;)
... dass viele Städtenamen, z.B. "Philadelphia", "Paris", "Antiochia" oder auch "Europa", aus Anatolien stammen?

Stimmt. Hieß aber damals noch nicht Anatolien.



... dass der Berg Ararat in Ostanatolien liegt und der Legende nach der Ort war, an dem die Arche Noah landete? Ararat ist hebräisch für Urartu, der assyrische Name des Königreichs, das in dieser Region vom 11. bis 7. Jh. v.Chr. existierte.

Korrekt. Macht aber nichts, das ganze ist eh ein Märchen.



... dass Julius Cäsar die Worte "Veni, vidi, vici" (ich kam, sah und siegte) in Amasya, östlich von Ankara, von sich gab, als er im Jahre 47 v.Chr. gegen Anatolien zog?


01.08.47 v.Chr.: Gaius Julius Caesar (100-44 v.Chr.) besiegt Pharnakes bei Zela (Zile, Türkei). Pharnakes hatte Caesars langen Aufenthalt in Ägypten (siehe 12. August (http://www.oppisworld.de/zeit/kalender/0812.html) 30 v.Chr.) ausgenutzt und seit 48 von seinem Bosporanischen Reich aus die Rückeroberung der Gebiete seines Vates Mithradates VI. betrieben.
»Veni, vidi, vici - Ich kam, ich sah, ich siegte« (Gaius Julius Caesar nach seinem Sieg bei Zela in einen Brief an seinen Freund Amintius)Pharnakes ist auch ein typisch anatolischer Name, nicht?



... dass Anatolien der erste Stützpunkt des Christentums war, der Garten Eden unter anderem durch die Flüsse Euphrat (Firat) und Tigris (Dicle) bewässert wurde, die beide in den Bergen der Osttürkei entspringen?

Das Erste halte ich zwar für ein Gerücht, interessiert mich aber nicht weiter.
Die Flüsse sind ja immer noch da, wo ist dann bloß der Garten Eden geblieben?



... dass Gislenus de Busbek Tulpen von Anatolien nach Wien exportierte, welche von dort aus nach Holland gelangten?

Ein Fluch, unter dem wir heute noch alle leiden.



... dass der heilige Nikolaus in Demre geboren wurde, er dort als Bischof lebte und der Sage nach die Töchter armer Bürger mit einer Mitgift ausstattete? Hier nahm der Brauch, sich am Abend des Hl. Nikolaus zu beschenken, seinen Anfang und wurde später auf Weihnachten verlegt.

Nach verschiedenen Überlieferungen ist Nikolaus zwischen 270 und 286 in Patara geboren, einer Stadt in Lykien in Kleinasien. Er sei mit 19 Jahren von seinem Onkel, ebenfalls Nikolaus und ebenfalls Bischof von Myra, zum Priester geweiht worden und dann Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra gewesen. In der Christenverfolgung 310 soll er gefangengenommen und gefoltert worden sein.

Superkarriere.



... dass die Seldschuken die erste Versicherung für Verluste von Handelsleuten schufen?

Klar. Teppichhändler eben.



... dass sich 2 der 7 Weltwunder der Antike - der Artemis-Tempel in Ephesus und das Mausoleum in Halicarnassus (heute: Bodrum) - auf Anatolischem Hoheitsgebiets befanden?

Artemis und Halicarnassus hat auch klar etwas mit Türken zu tun die das sicher auch erbaut haben. Waren wohl dochj eher die Griechen. Wenn Du das aber in Istanbul auf der Strasse offen aussprichst, bist Du vermutlich tot.



Reicht das,meeeeeensch jetz haste wat gelert wa....

Falls Du noch ein paar Sprüche zum klopfen brauchst:

http://www.aysen.net/wissen.htm

kartal
22.06.2006, 18:44
@Don
Danke! Danke! für deine erleuchterung.
Was stimmt den jetz?????????;(

bernhard44
23.06.2006, 10:34
Noch mehr Witze?;)

... dass viele Städtenamen, z.B. "Philadelphia", "Paris", "Antiochia" oder auch "Europa", aus Anatolien stammen?

... dass der Berg Ararat in Ostanatolien liegt und der Legende nach der Ort war, an dem die Arche Noah landete? Ararat ist hebräisch für Urartu, der assyrische Name des Königreichs, das in dieser Region vom 11. bis 7. Jh. v.Chr. existierte.

... dass Julius Cäsar die Worte "Veni, vidi, vici" (ich kam, sah und siegte) in Amasya, östlich von Ankara, von sich gab, als er im Jahre 47 v.Chr. gegen Anatolien zog?


... dass Anatolien der erste Stützpunkt des Christentums war, der Garten Eden unter anderem durch die Flüsse Euphrat (Firat) und Tigris (Dicle) bewässert wurde, die beide in den Bergen der Osttürkei entspringen?

... dass Gislenus de Busbek Tulpen von Anatolien nach Wien exportierte, welche von dort aus nach Holland gelangten?

... dass der heilige Nikolaus in Demre geboren wurde, er dort als Bischof lebte und der Sage nach die Töchter armer Bürger mit einer Mitgift ausstattete? Hier nahm der Brauch, sich am Abend des Hl. Nikolaus zu beschenken, seinen Anfang und wurde später auf Weihnachten verlegt.

... dass die Seldschuken die erste Versicherung für Verluste von Handelsleuten schufen?

... dass sich 2 der 7 Weltwunder der Antike - der Artemis-Tempel in Ephesus und das Mausoleum in Halicarnassus (heute: Bodrum) - auf Anatolischem Hoheitsgebiets befanden?

Reicht das,meeeeeensch jetz haste wat gelert wa....

Das alles hat aber recht wenig mit den Türken zu tun!
das echte Kulturvolk dieser Region waren die "Hethiter" sie schufen eine erste Hochkultur in diesem Gebiet, bis sie von Aramäern und Assyrern verdrängt worden. Zu dieser Zeit war diese Region einer der Kulturellen und wissenschaftlichen Zentren der Menschheit.
Dann kamen die Reiterhorden aus den Steppen Asiens, die Turkvölker überrannten das Gebiet der heutigen Türkei.......,der Rest ist Geschichte!

Time
23.06.2006, 10:42
türken haben einen falschen stolz. irgendwie denken sie sie seien götter :rofl:

bernhard44
23.06.2006, 11:08
türken haben einen falschen stolz. irgendwie denken sie sie seien götter :rofl:

selbst die Götter oder den Gott haben sie von anderen abgekupfert!

Andreas63
23.06.2006, 11:30
Reicht das,meeeeeensch jetz haste wat gelert wa....
Da haben sie Euch ja im türkischen Geschichtsunterricht einen Haufen Unsinn erzählt. Aber selbst wenn die Türken vor 2000 Jahren eine Art von Kultur gehabt hätten, was hat das mit den heutigen Türken zu tun? Man kann ja die Italiener weiß Gott auch nicht mit den Römern vergleichen. D.h., können kann man schon.

Don
23.06.2006, 12:24
@Don
Danke! Danke! für deine erleuchterung.
Was stimmt den jetz?????????;(

Lies nach. Alles von Dir zitierte oder noch zu zitierende bezieht sich zwar auf das heutige Staatsgebiet der Türkei.
Aber nicht auf Türken. Die trieben zu diesen Zeiten ihre Schafe noch weiter östlich durch irgendwelche Steppen.

bernhard44
23.06.2006, 12:31
Lies nach. Alles von Dir zitierte oder noch zu zitierende bezieht sich zwar auf das heutige Staatsgebiet der Türkei.
Aber nicht auf Türken. Die trieben zu diesen Zeiten ihre Schafe noch weiter östlich durch irgendwelche Steppen.

verlangst du da nicht etwas zuviel? Geschichte beginnt bei den Türken der Türkei am 29.10.1923!

ultimaratio
24.06.2006, 20:38
ha ha ha :-)
kartal schiess doch weiter solche Witze los. Es ist wirklich sehr lustig! hahaha!!! Es ist sehr charakteristisch wie die Tuerken heutzutage fremde Kulturen als ihre eigene in Anspruch nehmen? Ist das alles, was in der Tuerkei geleistet wurde? Es ist wirklich sehr komisch, dass waehrend andere Nationen ihre eigene Erungenschaften der Welt zu praesentieren haben, p[raesentieren die Tuerken nichts anderes als das, was von Anderen geleistet wurde und zwar in einer Zeit als die Tuerken noch auf den Baeumen geklettert haben!!! hahaha
Philadelfia ja? Griechisches Wort: Philos = Freund, Adelphia= Bruederschaft!!!
Nikolaus ja? Kapadokier und Byzantiner! Mit Sicherheit kein Tuerke! Siehe internseite des tuerkisches Kultusministeriums, wie da Byzantiner als ein aggresives blutsruenstiges Volk dargelegt werden!!!
Ararat ja? Armenisches Wort! Armenisches Gebiet! Armenische Geschichte!
Weisst du wie die Tuerkei in der Antike genannt wurde? FRYGIEN!!! Und wurde von den IONEN bewohnt! ( Sagt dir der Begriff Jonan bzw Jonanistan irgendwas???) hahaha!!! Echt lustig!
WAS SIND VERDAMMT NOCH MAL DIE WISSENSCHAFTLISCHE ERRUNGENSCHAFTEN DES OSMANISCHEN REICHS??? GAR NICHTS!Nenne mir einen Beitrag tuerkischer Kultur fuer die Welt! Und nenne mir nichts, was die Tuerken von abnderen Kultueren profitiert haben!!! Was du uns alles genannt hast sind Erungenschaften anderer Voelker fuer die Tuerken mein Lieber!

ultimaratio
24.06.2006, 20:46
ist auch Europa sogar Teil der tuerkischen Kultur???? HAHAHA!!!
Nichts mal von griechischer Mythologie gehoert? Eyropa war die geliebte von Zeus, die er entfuehrt hatte! War vielleicht mal auch Zeus ein Tuerke??? hahahaha! ES LEBE DIE TUEKISCHE PROPAGANDA!!!
Europa stammte zwar aus der Naehe des Schwarzen Meeres, aber das war ueber 3.000 griechisch und wurde von IONEN UND PONTIER bewohnt!!! Klein Asien war die Wiege griechischer Kultur ueber Jahrhunderte!!! Schon mal was von einem TROJA gehoert!!! hahahaha!!!! Vom Tempel von Artemis? (eins der 7 Weltwunder!!!) Hast du was von DIOGENES und STRAVON gehoert? Zwei der Groessten Vertreter griechischer Philosophie aus der klassischen Zeit! Sie stammen beide aus Trapson!!! Schon mal was von THALES von Milet gehoert? (Der Vater der Mathematischen Beweisfuehrung). Er stamm auch aus KleinAsien! Waren alldie auch Tuerken? hahaha!!!
Und ANTIOCHIA auch tuerkisch??? Ich sag dir aber nicht was das bedeutet! Schlag mal in ein Buch ein! Es tut gut zu lernen!

ultimaratio
24.06.2006, 20:51
Du wurde der Tempel von Artemis von den "alten Tuerken" gebaut???hahaha

ultimaratio
24.06.2006, 20:52
Die Versicherung fuer versunkene Schiffe mein Lieber ist ein Beitrag der Hollaender! Nicht der Tuerken!!! Die Grundlage der Boerse, wie es sich von den Hollaender selbst spaeter entwickelt wurde!!!

ultimaratio
24.06.2006, 20:55
Ach und noch wat! Kennst die Geschichte "Malta yok"??? hahaha

Der Sultan schickt seine beste Seemaenner los, um den Handel mit Malta zu eroeffnen (bevor sie natuerlich die Insel ganz fuer sich erobern wollen) und nach Jahrelangen Suche kommt der Kapitaen zuruek , nachdem er die Insel nicht gefunden hat und sagte: "Malta gibts nicht!Nur eine Legende!" hahaha
Scheldschuken als Erfinder der Verischerung? Die Scheldschuken mein lieber hatten nicht mal die Schrift fuer sich entdeckt! hahaha

kartal
25.06.2006, 00:45
( Sagt dir der Begriff Jonan bzw Jonanistan irgendwas???)

Sagt mir nix.
Kenne aber yunan yunanistan.:D

kartal
25.06.2006, 00:48
Der bekannte Turkologe Wilhelm Radloff drückte das 1866 so aus:
„Vom Nordosten Afrikas bis zur Europäischen Türkei, vom südöstlichen Teil Rußlands über Kleinasien nach Turan und von dort nach Sibirien, bis zur Wüste Gobi hin leben Stämme, die die türkische Sprache sprechen. Auf der ganzen Welt ist keine Sprachfamilie über ein so weites Gebiet hinweg verbreitet wie das Türkische“.

so kommt man auf mindestens 145 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die heute Türkisch sprechen.

Frosch
25.06.2006, 04:47
Ist Deutschland ein Rechtstaat? Sterben in einem Rechtstaat Menschen an Verbrennungen im einer Gefängniszelle, in der rein zufällig nicht brennbares ist?
In Deutschland konnten sich schon Strafgefangene erhängen.


Werden in einem Rechtsstaat Terroristen aufgenommen?
Passiert in Deutschland nicht, aber es wird zuwenig unternommen gegen Verdächtige und Hassprediger.


Werden in einem Rechtsstaat Häuser von Ausländern angezündet?
Ist in Deutschland schon oft passiert.


Wird in einem Rechtsstaat organisierte Kriminalität totgeschwiegen?
Wird in Deutschland gemacht.


Kann man in einem Rechtstaat innerhalb von 15 min Kokain kaufen?
Kann man in Deutschland.

ultimaratio
25.06.2006, 20:38
wie also? Yunan? Wie auch immer! Tuerkisch kann ich nicht! Muss ich?
Wieso sagt man in der Tuerkei, die antike Monumente stammen von den Ionen (auf tuerkisch Yunan also) und nicht von den Griechen? Tut es euch so viel weh, es so offen zuzugeben? hahaha!
Meine Frage hast du aber nicht beantworten wollen, welche die eigenen Errungeschaften der Tuerken sind und nicht die, die von anderen Kulturen im heutigen Raum Klein Asiens geleistet wurden! Wir lachen hier tot aber echt! hahaha! Welche Minderkeitskomp;exe habt ihr denn?
Und wieso hast du Hagia Sophia nicht zu den grossen Monumenten gezaehlt! Wieso weigert die tuerkische Regierung eigentlich, dieses Monument der Weltkulturerbe zu restaurieren? Wieso denn? Weil das die Quelle aller Minderkeitskomplexe der Tuerken gegenueber den Griechen ist!!! So sehr haben sie unter diesem Minderheitskomplex der Hagia Sophia gelieten, dass sie ein "groesseres" und "pompoeseres" Monument gebaut haben! Die Blaue Moschee! Nur die Armen Tuerken wissen nicht, dass Hagia Sophia 900 (!!!) Jahre frueher gebaut wurde und zwar innerhalb von 6 (!!!) Jahren, waehrend man fuer die Blaue Mosche 40 Jahre benoetigt hat (und die wurde auch noch von einem Armenischen Architekten gebaut! haha) . Warst du schon mal in Hagia Sophia drin und in der blauen Moschee auch? Der Kupel der Blauen Moschee wird von solch dicken Saeulen geschuetzt, die jede von denen nicht mal von 10 Maennern umarmt werden koennen! Wahrend die Hagia Sophia (wie gross ist Sie denn noch mal gemessen in Fussbalfeldern???) KEINE EINZIGE SAEULE HAT!!!

klartext
25.06.2006, 20:56
Der erste fliegende Mensch wahr ein Türke (namens Çelebi) Er flog mit Hilfe von Flügeln im 17. Jh. vom Galata-Turm über den Bosporus und landete in Üsküdar.
:rolleyes: :rolleyes:
Du glaubst an Märchen. Was du behauptest, ist schon technisch nicht möglich. Ohnehin wäre er dann auch nicht geflogen, sondern von oben nach unten geglitten, nicht mehr als ein langsamer Fall.
Fliegen ist etwas aktives, auch in der Türkei.

Freddy Krüger
25.06.2006, 23:43
Wird in einem Rechtsstaat organisierte Kriminalität totgeschwiegen?
Kann man in einem Rechtstaat innerhalb von 15 min Kokain kaufen?

Ja, bei Türken.

Alevi_Playa
27.06.2006, 09:47
Ja, bei Türken.

Das war ja ein schlauer Beitrag! Respekt!! Applaus!!! Ich hasse sowas! Freddy was für eine Intention verfolgst du mit so einer Aussage? Ach egal vergiss es.

ultimaratio
28.06.2006, 10:47
Andreas 63

die heutige Italiener stammen von den Gothen und nicht von den Roemern!
Die Roemer liesen ihre Hauptstast Rom nach Konstantinopel ziehen und dort erneut das byzantinische Reich gegruendet, welches von den Osmanen auf Grund und Boden geschlagen wurde.

Eher die Rumaenen stammen von den Roemern.

Die tuerkischen Wanderstaemme tauchen in der Region von Klainasien erst im 11. Jahrhundert auf als Nomaden. Im Jahre 1453 fiel Konstantinopel zu ihren schmutzigen Haenden! Ihr Vormarsch nach Westen begann aus der Mongolei. Das sind die Vorahnen der Tuerken: Die Tartaren, die Mongolen und die Turkmaenen!

GnomInc
28.06.2006, 11:01
Die tuerkischen Wanderstaemme tauchen in der Region von Klainasien erst im 11. Jahrhundert auf als Nomaden. Ihr Vormarsch nach Westen begann aus der Mongolei.

Nicht ganz. Sie nomadisierten im Bereich Westchina / Kasachstan.
Dann verkloppten die Chinesen sie wegen ihrer Eigenart,
einzukaufen ohne zu bezahlen.
Da beschlossen sie , woanders mal die Einkaufsmöglichkeiten zu prüfen.

Merke : Was waren die ollen Chinesen bloß für böse Rassisten!

ultimaratio
02.07.2006, 21:22
Zitat von Kartal:

"Der bekannte Turkologe Wilhelm Radloff drückte das 1866 so aus:
„Vom Nordosten Afrikas bis zur Europäischen Türkei, vom südöstlichen Teil Rußlands über Kleinasien nach Turan und von dort nach Sibirien, bis zur Wüste Gobi hin leben Stämme, die die türkische Sprache sprechen. Auf der ganzen Welt ist keine Sprachfamilie über ein so weites Gebiet hinweg verbreitet wie das Türkische“.

Herr Radolf weisst wahrscheinlich ueber die Existenz von Lateinamerika gar nicht! Tuerkologie schrumpft das Gehirn wahrscheinlich!