PDA

Vollständige Version anzeigen : methusalem projekt



twoxego
22.05.2006, 14:59
eingangsthese:


" Die Gentechnik ist gerade dabei, das menschliche Erbgut zu entschlüsseln und umzuprogrammieren, dabei wurde der Stoff, aus dem sich die Träume der Unsterblichkeit nähren, soeben entdeckt. Der molekulare Jungbrunnen heißt Telomerase, ein Eiweiss, das die menschliche Zelle nicht altern lässt. Nicht mehr lange, so versprechen namhafte Genforscher, und wir können unsere biologische Uhr anhalten. Wer dann mit 400 Jahren stirbt, der hat vom Leben nicht viel gehabt. "


( mdr-figaro )


kurzinfo (http://www.mdr.de/mdr-figaro/journal/822602-hintergrund-754066.html)

einführung (http://http://www.methusalem.com/einfuehrung.htm)


offene fragen (http://www.methusalem.com/offenefragen.htm)


relevanz :


was bedeutet dies für die deutsche rentenpolitik ?
muss autofahren tatsächlich verboten werden ?
will ich das wirklich ?
.......... ?
.......... ?
.......... ?

redanarchist
22.05.2006, 15:00
endlich mal zeit für richtig gutes schach

Sauerländer
22.05.2006, 15:02
Hunde, wollt Ihr ewig leben?

Wilder Wein
22.05.2006, 15:02
Das deutsche Rentensystem bricht ja jetzt schon zusammen. Da brauchen die Menschen gar nicht 400 Jahre alt werden.

twoxego
22.05.2006, 15:03
endlich mal zeit für richtig gutes schach

egal wie langsam die post auch ist.
aber ein wenig mehr steckt schon dahinter, oder?

Leyla
22.05.2006, 15:06
Die Rentenproblematik sehe ich nicht wirklich, wenn die Leute dadurch länger jung bleiben - das ist ja der Sinn der Sache; und nicht, dass wir Jahrhunderte in Gebrechlichkeit verbringen.

Aber die eigentliche Frage ist doch: ist das Leben auf diesem Planeten in ein paar hundert Jahren noch lebenswert, bzw. könnte es vielleicht mit einer intakten Umwelt und einem weltweit humaneren Gesellschaftssystem nicht auch nach ca. 300 Jahren langweilig werden?!

BTW: Ich war eigentlich ganz froh, als ich mit ca. 23 endlich aufhören konnte, mein Geld für Anti-Pickel-Produkte hinzublättern. Soll das in Zukunft erst mit 90 möglich sein?!

Würfelqualle
22.05.2006, 15:06
[I]" Die Gentechnik ist gerade dabei, das menschliche Erbgut zu entschlüsseln und umzuprogrammieren, dabei wurde der Stoff, aus dem sich die Träume der Unsterblichkeit nähren, soeben entdeckt. Der molekulare Jungbrunnen heißt Telomerase, ein Eiweiss, das die menschliche Zelle nicht altern lässt. Nicht mehr lange, so versprechen namhafte Genforscher, und wir können unsere biologische Uhr anhalten. Wer dann mit 400 Jahren stirbt, der hat vom Leben nicht viel gehabt.

was bedeutet dies für die deutsche rentenpolitik ?
muss autofahren tatsächlich verboten werden ?
will ich das wirklich ?
.......... ?
.......... ?
.......... ?




Mhm mit 400 sich wie 600 fühlen und wie 800 aussehen, ist auch nicht das Wahre.

:)) Den Rentenbescheid will ich sehen, sie haben noch 589 Jahre zu arbeiten.



Gruss vonne Würfelqualle

Leitkultur
22.05.2006, 15:09
Da das Absterben von Hirnzellen dabei wohl nicht augehalten werden kann, bin ich eh für den Gnadenschuss mit spätestens 70!

;) ;)

Leitkultur

Sauerländer
22.05.2006, 15:09
Die Rentenproblematik sehe ich nicht wirklich, wenn die Leute dadurch länger jung bleiben - das ist ja der Sinn der Sache; und nicht, dass wir Jahrhunderte in Gebrechlichkeit verbringen.

Aber die eigentliche Frage ist doch: ist das Leben auf diesem Planeten in ein paar hundert Jahren noch lebenswert, bzw. könnte es vielleicht mit einer intakten Umwelt und einem weltweit humaneren Gesellschaftssystem nicht auch nach ca. 300 Jahren langweilig werden?!
Volle Zustimmung, vor allem im Hinblick auf letzteres.
Irgendwann hilft auch die Gnade der Vergesslichkeit nicht mehr darüber hinweg, dass man alles schon tausendmal gesehen hat. Und mit Bier kann man das auch nicht ewig kompensieren, da die Anzahl der Hirnzellen nicht unbegrenzt ist.
Irgendwann reicht es einfach, und es ist besser, sich abzumelden.
Wobei ich mir persönlich die Frage stelle, ob es dafür wirklich 300 Jahre braucht. 150 stelle ich mir schon schwer erträglich vor.

twoxego
22.05.2006, 15:10
Mhm mit 400 sich wie 600 fühlen und wie 800 aussehen, ist auch nicht das Wahre.




vergesst doch die blöde rente. das war ein misslungener scherz meinerseits.
man wird, so es dann so kommt nicht normal altern und ewig als greis herumlaufen.
vieleicht liest ja doch der eine oder andere mal, um was es geht. das wäre nett.

Leitkultur
22.05.2006, 15:30
Noch härterer Kampf um Resourcen
Übervölkerung oder Lenkungsmechanismen?

twoxego
22.05.2006, 15:42
Noch härterer Kampf um Resourcen


hallo leitkultur !

vorweg; das thema beschäftigt mich schon länger.
die links die ich angegeben haben sind nicht so toll. ich habe aber keine lust längere artikel abzutippen.

es wird in ca. 3 jahren das erste medikament marktreife erlangt haben, das ausschliesslich auf die verlangsamung der alterung von nervenzellen abzielt.
dieses medikament wird sehr teuer sein.
da es zudem nur bei dauerhafter, regelmässiger einnahme wirksam wird, werden es sich zunächst nur wirklich reiche leisten können.
da haben wir dann auch schon das erste problem.
dass es arme und reiche auf dieser welt gibt, ist seit langem gewohnheit, dass es aber so sein könnte, dass die mehrheit weiterhin normal nach, sagen wir, 80 jahren sterben wird, andere aber nicht, dürfte ausreichen, konflikte zu verursachen, die wir uns heute
wohl schwerlich vorstellen können.

die sache mit dem verbot des autofahrens, war im gegesatz zu meiner bemerkung
über das rentensystem, kein gag.
der grund liegt auf der hand.


gruss twoxego

ps.:

einigen prognosen nach, könnte ein heute ca. 50 jähriger noch gerade so in den
genuss derartiger möglichkeiten kommen.
wer älter ist, 51 z.b. demnach nicht.

redanarchist
22.05.2006, 15:53
Noch härterer Kampf um Resourcen
Übervölkerung oder Lenkungsmechanismen?
würde in fernster zukunft die menschliche gesellschaft auf den prinzipien von nachhaltigkeit bzw. erneuerbarkeit fußen und auf einem stabilen numerischen niveau verharren, warum dann nicht auch ein paar jährchen länger leben?

eine derartige gesellschaft wäre meines erachtens auch sophistiziert genug sich die zeit sinnvoller als mit tv-trash o.ä. zu vertreiben.
aber wie gesagt: von unseren nachkommen erlebt das wohl keiner mehr.

twoxego
22.05.2006, 16:02
würde in fernster zukunft die menschliche gesellschaft auf den prinzipien von nachhaltigkeit bzw. erneuerbarkeit fußen und auf einem stabilen numerischen niveau verharren, warum dann nicht auch ein paar jährchen länger leben?



es wird aber nicht in ferner zukunft passieren.
nach prognosen, besonders britischer forscher, werden einige lebensverlängernde techniken so um 2050 massentauglich sein.

Leitkultur
22.05.2006, 16:07
Hallo twoxego,

also wird Geld das Lenkungsinstrument sein. Sehr viel Geld, denn die Preise der endlichen Resourcen werden dann erst recht in astronomische Höhen steigen!

Eine sehr interessante Frage wäre zudem, ab welchem Alter dieses Medikament eingenommen werden muss, damit es wirkt.

Bis zu diesem Alter könnte man nämlich die Unterpriveligierten damit "locken", dass sie bei entsprechendem Wohlverhalten eventuell auch in den Genuss dieses Programms kommen können.

Vielleicht gibte es dann ja auch Stufenprogramme für die "Strebsamen" ?

Eine weitere Frage ist, was man mit sog. Derivaten machen will - denn bei solch einem interessanten Medikament ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass es Billig-Derivate geben wird.

Noch ein sehr interessanter Punkt: Ehe und Familien

Wird ja heute schon die hohe Scheidungsrate auch durch die weitaus höhere Lebenserwartung und damit Ehedauer erklärt, können wir ja davon ausgehen, dass eine um das 5fache verlängerte Lebenszeit auch zu noch häufigeren Partnerwechseln führen wird.

Spannendes Szenario auf jeden Fall!

Leitkultur

twoxego
22.05.2006, 16:12
Eine sehr interessante Frage wäre zudem, ab welchem Alter dieses Medikament eingenommen werden muss, damit es wirkt.



wie schon gesagt, geht man heute davon aus, dass es auch für 50 jährige noch lohnen würde.
das würde aber bedeuten, dass diese dann tasächlich im vergleich zu einem
100 jährigen, der aber bereits in der jugend, deratige massnahmen ergriff, wie greise wirken würden.
die probleme im alltag sind bislang unvorstellbar.
wie wird es sein mit dem respekt vor dem alter. wer darf wen dutzen etc..

Leitkultur
22.05.2006, 16:20
wie schon gesagt, geht man heute davon aus, dass es auch für 50 jährige noch lohnen würde.
das würde aber bedeuten, dass diese dann tasächlich im vergleich zu einem
100 jährigen, der aber bereits in der jugend, deratige massnahmen ergriff, wie greise wirken würden.
die probleme im alltag sind bislang unvorstellbar.
wie wird es sein mit dem respekt vor dem alter. wer darf wen dutzen etc..


Das wäre dann sowohl ein sanfter Einstieg (weil es ja nur dann wirklich die volle Wirkung bringt, wenn man es von klein auf zu sich nimmt und bei späterem Einstieg nicht mehr jünger werden kann, sondern auf seinem körperlichen Level bleibt - wobei die Frage ist, wie unser Knochenbau davon betroffen ist) als auch das von mir angesprochene Stufenprogramm für die "Strebsamen" und diejenigen, die sich arm und benachteiligt trotzdem wohlgefällig verhalten.

Da ich schon immer der Überzeugung war, dass JEDER Mensch mit Respekt zu behandlen ist, sehe ich da keine Probleme (wenn man sich endlich meiner Überzeugung anschliesst und dies auch so handhabt) ;-)

twoxego
22.05.2006, 16:47
von klein auf eher nicht, da bliebe man ja ewig in der vorpubertät.
so um das 20 jahr herum, wird wohl der richtige zeitpunkt sein.
und ich befürchte, es wird nicht vernünftig zugehen,
das tat es noch nie.

Leitkultur
22.05.2006, 17:03
Natürlich wird es nicht vernünftig zugehen und ich bin froh, dass ich das nicht mehr erleben werde!

Lieben Gruß vonner
endlichen
Leitkultur ;o)

SAMURAI
22.05.2006, 17:17
Ja, der Krebs ist schon lange besiegt und die Gentechnik wird es schon richten.

Wenn es je ein vollkommen lächerliches Projekt gab, dann dieses.

Da will wohl wieder jemand Geld absaugen - sonst nix dahinter.

twoxego
22.05.2006, 23:24
Wenn es je ein vollkommen lächerliches Projekt gab, dann dieses.



hallo samurai !

leider muss ich dir wiedersprechen.
diese projekt ist nicht ein kleines, von zwei, drei durchgeknallten engländern, betriebenes sondern ein weltweites.
ich schrieb weiter oben, dass die links nicht so toll sind, wie ich es gern gehabt hätte.
ich wollte aber wenigstens klar machen, warum es geht.
natürlich steckt dahinter nicht unendliche güte einiger wissenschaftler sondern knallhartes geschäftsinteresse von u.a. pharmariesen.
wie ich schon schrieb, wird schon recht bald ein erstes zugelassenes medikament erwartet, natürlich in den usa, wo wohl sonst.
das bedeutet aber, durch die vorgeschriebenen zulassungsbestimmungen, dass es einen
relativ langen vorlauf gab.
an dieser sache wird schon seit etlichen jahren und fast überall auf der welt gearbeitet.
publiziert wird darüber allerdings wenig, wie ich dann ja auch sah, als ich im net
quellen suchte. wobei es ist immer noch leicht ist, etwas zu suchen, von dem man schon weiss.


gruss twoxego