PDA

Vollständige Version anzeigen : Der 7. Sinn des Menschen - biomorphe Resonanz und Metabewusstsein



Klopperhorst
22.05.2006, 13:19
Ich lese gerade mit großem Interesse das Buch "Der 7. Sinn des Menschen" des Biochemikers Rupert Sheldrake.

Hier sehe ich meine Thesen des Metabewusstseins, das ich in diesem Strang (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=24046)theoretisch erörterte, voll bestätigt.

Sheldrake hat die "biomorphische Resonanztheorie" entwickelt, die postuliert, daß es in der lebenden Natur immaterielle Felder gibt, die der Formgestaltung von Lebewesen und der Organisation ökologischer und sozialer Systeme dienen. Im Buch "Der 7. Sinn des Menschen" werden wissenschaftliche Untersuchungen und Experimente geschildert, die darlegen, daß Telepathie, Präkognition, Hellsehen und das Gefühl angestarrt zu werden, grundlegende Eigenschaften von Tieren und Menschen sind und einen erweiterten Kommunikationskanal darstellen, der zusätzlich zu den bekannten 5 Sinnen und dem 6. Sinn, bei einigen Tieren, zum Einsatz kommt.

Demnach ist der 7. Sinn eine Überlebenseigenschaft, die vor allem zwischen den Mitgliedern sozialer Gruppen zum Einsatz kommt. In einer Familie, in einer engen Gemeinschaft und in einem Volk muss es unbewusste Übereinstimmungen und immaterielle Kommunikationsmechanismen zwischen den Angehörigen geben, die den Zusammenhalt und das Überleben sichern. Der 7. Sinn ist somit nichts Übernatürliches sondern etwas, was sich die Natur zusätzlich zu den materiellen Systemen zu Nutze macht.

Der 7. Sinn kommt sowohl bei Tieren als auch bei Menschen vor. Besonders Tiere sind in der Lage, sich dieses Sinnes zu bedienen. Z.B. sind Hunde und Katzen in der Lage, telepathisch mit ihren Haltern in Verbindung zu treten, ihnen Signale zu übermitteln, wenn sie in Gefahr sind (im Buch existieren eine Unzahl von Beispielen und Experimenten hierzu). Ebenfalls sind viele Tierarten in der Lage, Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) vorauszuahnen. Alle bisherigen Untersuchungen, die dies auf materieller Ebene zu erklären versuchten, sind gescheitert.

Beim Menschen gibt es zwischen den Angehörigen einer Familie und einer engen Gemeinschaft die Erfahrungen, daß unbewusste Entscheidungen zum gemeinsamen Nutzen getroffen werden, ohne, daß sich die Mitglieder durch den Verstand darüber im Klaren sind. Mütter wissen oft instinktiv, wenn es ihren Kindern schlecht geht, selbst, wenn sie tausende Kilometer von ihnen entfernt sind. Viele Menschen haben schon telepathische Erlebnisse gehabt. Bestes Beispiel hierfür ist die Erfahrung, an einen Menschen zu denken und kurz darauf eine Nachricht von ihm zu erhalten aber auch das Gefühl von Seelenverwandtschaft, der Gleichklang von Gedankenmustern und Entscheidungen.

Sheldrake geht davon aus, daß nur durch immaterielle Felder (das Metabewusstsein) soetwas wie Formgebung in der Natur entstehen kann und auch Selbstorganisation in komplexen Systemen erklärt werden kann. Auch die neuen Erkenntnisse im Bereich der Epigenetik laufen in diese Richtung.

Ich ziehe in der weiteren Erörterung des Metabewusstseins ab jetzt Sheldrake als wissenschaftliche Instanz hinzu und werde in diesem Strang vor allem auf die experimentelle Überprüfung der Idee des Metabewusstseins eingehen.

Grüner Simon
22.05.2006, 20:53
Ich freue mich für dich, dass deine These bestätigt wurde. Für mich aber nicht sonderlich überraschend.

twoxego
22.05.2006, 21:17
Sheldrake hat die "biomorphe Resonanztheorie" entwickelt,

blödsinn. das war dawkins.
du solltest zur abwechslung mal irgendwas lustiges lesen.

Klopperhorst
22.05.2006, 21:30
blödsinn. das war dawkins.

Falsch, Sheldrake hat diese Theorie entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Morphische_Felder

twoxego
22.05.2006, 21:43
Falsch, Sheldrake hat diese Theorie entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Morphische_Felder

hallo horst !

du weisst doch, dass ich wikipedia nicht für seriös halte.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du dawkins gelesen ?
es ist nie gut nur eine quelle zu haben.

gruss twoxego

Klopperhorst
22.05.2006, 21:46
hallo horst !

du weisst doch, dass ich wikipedia nicht für seriös halte.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du dawkins gelesen ?
es ist nie gut nur eine quelle zu haben.

gruss twoxego

Dawkins hat die Idee der Meme postuliert, d.h. Ideen und Gedanken, die vererbt werden können. Du musst das mit den morphischen Feldern verwechseln. Die stammen von Sheldrake.

Ansonsten: Ja, ich habe Dawkins gelesen, u.a. "Der blinde Urmacher"

twoxego
22.05.2006, 21:49
ich dachte das wäre mal wieder so'ne erfindung von dir.
was lustiges solltest du aber dennoch mal lesen, vertrau mir.

Klopperhorst
22.05.2006, 21:55
ich dachte das wäre mal wieder so'ne erfindung von dir.
was lustiges solltest du aber dennoch mal lesen, vertrau mir.

Das empfehle ich dir auch, gib einfach zu, daß du dich geirrt hast.

Hier ein paar Zitate aus "Der siebte Sinn des Menschen" S. 356 ff

"Zum ersten Mal war ich überzeugt, dass lebende Organismen durch Felder organisiert werden, als ich an der Universität Cambridge über die Entwicklung von Pflanzen forschte."

...

"In meinen beiden Büchern, Das schöpferische Universum und Das Gedächtnis der Natur, befasse ich mich detailliert mit der Beschaffenheit dieser Felder"

...

"Durch morphische Resonanz greift jedes Individuum einer Art auf das kollektive Gedächtnis der Art zurück ..."

usf. usf.

twoxego
22.05.2006, 22:14
Das empfehle ich dir auch, gibt einfach zu, daß du dich geirrt hast.




hallo horst !

habe ich doch schon gemacht.
wenn es dir freude macht, schreib ich es halt nochmal:
ich habe mich geirrt und horst hat recht.

ich lese übrigens fast nur noch lustiges, zuletzt funny van dannen " neues von gott ".

gruss twoxego

ps.:

über die möglichkeit pflanzen beispielsweise zu hypnotisieren, schrieb schon in den
80' ern ein russe im sputnik; falls du den noch kennst.
frag mich aber bloss nicht, wie der nun hiess.

Klopperhorst
22.05.2006, 22:17
ich habe mich geirrt und horst hat recht.

Kein Problem, ich schreib ja auch oft Blödsinn, aber Dawkins hat mit biomorphischen Feldern nicht viel am Hut gehabt.

Katukov
22.05.2006, 22:48
Selten so ein Schwachsinn gelesen...

Klopperhorst
22.05.2006, 23:05
Selten so ein Schwachsinn gelesen...

Interessant. Vielleicht könntest du diesen Satz näher erörtern.

p.s.
Bitte kein Copy&Paste (siehe PA).

Waldgänger
22.05.2006, 23:13
Selten so ein Schwachsinn gelesen...

Passt diese Theorie nicht in dein verkorkstes materialistisches Weltbild? Kann ich mir denken, ist schon schwer die ewige Reaktion des 21.Jahrhunderts zu spielen und menschenfremden Utopien hinterherzujagen um in der allgemeinen Gleichschaltung und Egalisierung der Verschiedenheit in der Welt den Kommunismus auf einer perfekten Sklavenmoral aufzubauen und das nur um die eigene Minderwertigkeit zum Maßstab zu erheben. Ihr Roten solltet aufhören zu heulen und euch den Realitäten stellen. Wenn ihr eure Anschauung nicht der Gegenwart anpasst um die Zukunft zu gewinnen, dann seid ihr politisch schon tot.

Ansonsten zu Klopperhorst: Gutes Thema und ich stimme vollkommen überein. Ich habe selbst schon etwas darüber gelesen, aber die wissenschaftliche Beweisführung war bisher immer ein Ding der Unmöglichkeit wie mir scheint. Gut, wenn sich das inzwischen geändert hat.

Sophisticated
22.05.2006, 23:17
Interessant, kein Zweifel. Könntest Du vielleicht die Beweisführung Sheldrakes für diese "Felder" kurz umreißen? Denn bloß eine Behauptung aufstellen, weil ein wissenschaftlicher Gegenbeweis fehlt ist unwissenschaftlich.

mfG

Irratio
22.05.2006, 23:23
Die Thesen sind extrem umstritten; ich behandele sie lieber im Bereich Religion als im Bereich Wissenschaft. So einleuchtend eine These mir auch sein mag (das kann man wiederum zu menschlichen Bedürfnissen oder metaphysischer Erkenntnis attributieren).

Experimentell ist da wenig zu machen; der gesamte Bereich der Suggestion ist so unglaublich schwammig, und der Placebobegriff sowie die Messungenauigkeit so weit definiert, wenn es z. B. keine chemisch nachweisbaren Symptome oder ähnliches gibt.

@Waldgänger:
Ich sehe es zwar nicht so extrem wie du, stimme dir aber damit zu, dass die materialistischen Weltbilder die meisten Alternativen vernachlässigen. Andererseits finde ich es richtig, sie im Rahmen einer sakulären Theorie zumindest zu vernachlässigen. Was man jetzt genau haben will, ist natürlich die daraus resultierende Frage.
Diese Haltung ist allerdings nicht nur in der Linken vertreten; in diesem Sinne sind auch ganze Wissenschaftszweige dogmatisch, weil sie sich weigern, davon auszugehen, dass es Sachen geben könnte, die über ihre Wissenschaft hinaus gehen. "Messbar machen was es nicht ist" ist zwar eine nette Überlegung, letztendlich aber für die Lebensführung und Notwendigkeit von Aussagen eher hinderlich.

Ich könnte noch von persönlichen, irrationalen Erfahrungen berichten, aber dass kann ebensogut in den Bereich des Zufalls abgetan werden, also genügt die Anmerkung, dass ich meine, solche gehabt zu haben.

Irratio.

Klopperhorst
22.05.2006, 23:29
Interessant, kein Zweifel. Könntest Du vielleicht die Beweisführung Sheldrakes für diese "Felder" kurz umreißen? Denn bloß eine Behauptung aufstellen, weil ein wissenschaftlicher Gegenbeweis fehlt ist unwissenschaftlich.

mfG

Hallo. Dazu muss ich wesentliche Teile des Buches einscannen (vor allem die statistischen Auswertungen) und dann mit Kommentar belegen. Das werde ich im Verlauf der nächsten Tage tun.

Wenn ich hier einfach ein paar Zahlen z.B. der sog. "Ganzfeldexperimente", bei denen es um die telepathische Übertragung von Bildern geht, aufschreibe (z.B. statistisch erhöhte Wahrscheinlichkeit von 6%), kann damit niemand etwas anfangen, und es würde sofort zerrissen.

Ich benötige noch etwas Vorbereitungszeit.

Odin
22.05.2006, 23:30
Sehr gut Klopperhorst. :top:
Das erklärt auch, warum ich alles weiß, auch wenn ich nicht dabei gewesen bin.

Sophisticated
22.05.2006, 23:33
Hallo. Dazu muss ich wesentliche Teile des Buches einscannen (vor allem die statistischen Auswertungen) und dann mit Kommentar belegen. Das werde ich im Verlauf der nächsten Tage tun.

Wenn ich hier einfach ein paar Zahlen z.B. der sog. "Ganzfeldexperimente", bei denen es um die telepathische Übertragung von Bildern geht, aufschreibe (z.B. statistisch erhöhte Wahrscheinlichkeit von 6%), kann damit niemand etwas anfangen, und es würde sofort zerrissen.

Ich benötige noch etwas Vorbereitungszeit.

Ist in Ordnung. Da dieses Thema mich auch sehr interessiert würde ich wirklich gerne mehr erfahren - deswegen meine Nachfrage. Warten kann ich.

mfG

twoxego
22.05.2006, 23:34
Die Thesen sind extrem umstritten

was natürlich erst mal gar nichts bedeutet, da neuen thesen genau das immer wiederfährt.

Irratio
22.05.2006, 23:37
was natürlich erst mal gar nichts bedeutet, da neuen thesen genau das immer wiederfährt.
Natürlich nicht - ich halte die Methodik der Wissenschaft auch für viele potenzielle Forschungsbereiche unangemessen, da die Methodik davon ausgeht, dass es nur bestimmte kausale Ursachen geben könne, oder Zusammenhänge auf Basis der schon vorhandenen Methodik messbar. Amüsanterweise schmücken sich viele (oft wegen der Wissenschaft atheistische) Naturwissenschaftler trotzdem mit ihrer Dogmenfreiheit.

Irratio.

twoxego
22.05.2006, 23:48
die eitelkeiten der eierköpfe, wäre mal ein lustiger thread, nur nicht gerade in diesem forum.

Klopperhorst
23.05.2006, 00:40
Das erste Experiment von Sheldrake, das Gedankenübertragung zu einem Tier nachgewiesen hat ...

Beschreibung des Originalexperiments:
http://www.sheldrake.org/papers/Animals/parrot_telepathy.html

Auszug aus dem o.g. Buch:



Experimente mit einem sprechenden Papagei (S. 39 ff)

Die Tatsache, daß Papageien die menschliche Sprache sinnvoll verwenden können, wurde von Dr. Irene Pepperberg, die heute am Massachusetts Institute of Technology ist, über jeden vernünftigen Zweifel hinaus nachgewiesen.

[...]

Pepperbergs bahnbrechende Arbeit hat eine Reihe anderer Menschen angeregt, die sinnvolle Verwendung von Sprache durch Papageien zu erforschen. Dieser neuen Forschergeneration gehört auch Aimee Morgana an, eine Künstlerin, die in New York lebt. Ihr Graupapayei N'kisi hatte im Januar 2002 einen Wortschatz von 700 Wörtern, obwohl er erst vier Jahre alt war. Aimee hatte N'kisi das Sprechen beigebracht, als wäre er ein menschliches Kind. Er hat die sinngemäßen Bedeutungen von Wörtern gelernt und ist in der Lage, nach seinem Sprachverständnis sinnvolle Bemerkungen zu machen. N'kisi spricht in ganzen Sätzen - Aimee Morgana hat mittlerweile über 7000 verschiedene Sätze aufgezeichnet.

Obwohl sie sich in erster Linie auf den sinnvollen Gebrauch von Sprache konzentriert, bemerkte sie bald, dass N'kisi oft Dinge zu sagen schien, die sich auf ihre Gedanken und Intentionen bezogen.

[...]

Nachdem sie meine Forschungsergebnisse über Telepathie bei Tieren gelesen hatte, nahm sie im Januar 2000 über meine Wehseite Kontakt mit mir per E-Mail auf und fasste darin einige ihrer Beobachtungen zusammen.

[...]


So schrieb mir Aimee: "N'kisi gibt regelmäßig Bemerkungen von sich, wenn wir gerade ans Essen, Ausgehen oder Duschen denken, selbst wenn wir still in einem anderen Zimmer sitzen und er keinerlei Körpersprache sieht oder akustische Hinweise hört. Und dann sagt er beispielsweise: 'Ihr wollt was Leckeres', 'Geht ruhig aus, bis später' oder 'Ihr wollt euch mal duschen'".

Im Januar 2000 begann sie ausführlich Tagebuch über telepathische Vorfälle zu führen und tut dies noch immer. Während ich dies schreibe, also zwei Jahre später, hat sie 630 derartige Vorfälle festgehalten.

Hier ein paar Beispiele:

"Ich dachte gerade daran, Rob anzurufen, und hob deshalb den Hörer ah, um es zu tun, da sagte N'kisi: 'Hi, Rob', als ich den Hörer in der Hand hatte und zur Rollkartei griff, um die Nummer nachzusehen."

"Wir sahen uns gerade den mit Musik unterlegten Abspann eines Jackie-Chan-Films an. Da erschien ein Bild von Chan, der hoch oben an einem riesigen Wolkenkratzer auf einem Träger auf dem Rücken lag. Es war beängstigend wegen der Höhe, und N'kisi rief: 'Fall nicht runter.' Dann gab es einen Schnitt zu einem ebenfalls mit Musik unterlegten Werbespot, und als das Bild eines Autos erschien, sagte N'kisi: 'Da ist mein Auto.' (N'kisis Käfig stand am anderen Ende des Raums und hinter dem Fernseher. Er konnte weder den Bildschirm noch irgendwelche Spiegelungen sehen.)"

"Ich las den Satz: 'Je dunkler die Beere, desto süßer der Saft.' Er sagte im selben Augenblick: 'Das nennt man schwarz.'"

"Ich war in einem Zimmer auf einer anderen Etage, aber ich konnte ihn hören. Ich sah mir gerade ein Kartenspiel mit einzelnen Bildern an und hielt bei einem Bild eines violetten Autos inne. Mir kam der Gedanke, was für ein erstaunlicher Lilaton das doch war. In diesem Augenblick rief er von oben: 'Oh wow, schau dir das tolle Lila an.'"

Unter all den verschiedenen Vorfällen fand ich diejenigen am bemerenswertesten, bei denen N'kisi auf Träume reagiert zu haben schien. Zum Beispiel: "Ich träumte gerade, dass ich mit dem Kassettenrekorder arbeitete. N'kisi, der neben meinem Kopf schlief, sagte laut: 'Du musst den Knopf drücken', und ich tat dies zugleich in meinem Traum. Sein Sprechen weckte mich."

[...]

lm April 2000 besuchte ich Aimee und N'kisi in Manhattan und war sofort beeindruckt von ihrer unglaublich engen Beziehung und der Art und Weise, wie N'kisi Sprache sinnvoll verwendete. Nachdem ich von so vielen bemerkenswerten Vorfällen gehört hatte, war ich natürlich daran interessiert, mit eigenen Augen und Ohren zu erleben, ob N'kisi wirklich Aimees Gedanken lesen konnte. Wir beschlossen, auf der Stelle einen einfachen Test zu machen, indem wir eine Situation wiederholten, in der N'kisi anscheinend spontan Telepathie demonstrierte. Aimee und ich gingen in ein anderes Zimmer, wo N'kisi nicht sehen konnte, was wir gerade taten, und ich sah zu, wie Aimee mehrere verschiedene Bilder betrachtete. Als sie ein Bild in die Hand nahm, das ein Mädchen zeigte, und sich einen Augenblick darauf konzentrierte, hörten wir N'kisi mit unmissverständlicher Deutlichkeit sagen: 'Das ist ein Mädchen.'. Da wir uns in einem anderen Zimmer befanden und über das Bild nicht gesprochen hatten, gab es keine Möglichkeit, dass irgendwelche Hinweise über die normalen Sinneskanäle übertragen worden waren.

[...]

Gemeinsam entwickelten wir ein Verfahren, das streng wissenschaftlich sein und auch ziemlich natürlich in N'kisis vertrauter Umgebung funktionieren würde. Aimee hatte festgestellt, dass N'kisi offenbar auf Augenblicke reagierte, in denen sie etwas entdeckte. N'kisi schien am 'vorderen Rand ihres Bewusstseins zu surfen', wie sie es formulierte. Daher würden Testmethoden für Telepathie, die mit wiederholten Bildern arbeiteten wie beim Erraten von Karten, wohl kaum funktionieren. Um ein Überraschungsmoment ins Spiel zu bringen, dachten wir uns ein Experiment aus, bei dem Aimee nacheinander zugeklebte Umschläge öffnen würde. Jeder Umschlag enthielt ein anderes Foto. Diese Fotos wurden von einem Dritten ausgesucht, der sie in einen dicken, undurchsichtigen Umschlag steckte und diesen zuklebte. Dann nummerierte er die Umschläge in beliebiger Reihenfolge. Weder Aimee noch ich wussten, welche Fotos er ausgesucht hatte oder in welcher Reihenfolge sie sich in den Umschlägen befanden.

Bei jedem Versuch öffnete Aimee einen Umschlag in numerischer Reihenfolge und betrachtete das Bild zwei Minuten lang. Zwei synchron geschaltete Kameras zeichneten Aimee und N'kisi auf, die sich in separaten Zimmern auf verschiedenen Stockwerken im Haus befanden, deren Türen geschlossen waren. Natürlich konnten sie einander nicht sehen, und N'kisi konnte Aimee auch nicht hören. Auf jeden Fall sagte Aimee auch nichts, was die Tonspur ihrer Kamera bestätigte.

Anschließend schrieben drei verschiedene Personen unabhängig voneinander die Bänder mit N'kisis Kommentaren ab. Sie wussten nicht, welche Bilder sich Aimee angesehen hatte. Die Abschriften stimmten sehr gut miteinander überein. Dann wurden sie mit den Bildern verglichen, die sich Aimee auf den synchron aufgenommenen Videobändern angesehen hatte.

In vielen Fällen entsprachen N'kisis Bemerkungen den Bildern, die Aimee sah. Wenn sie sich beispielsweise ein Bild mit Blumen ansah, sagte er: 'Das ist ein Bild mit Blumen.' Wenn sie sich ein Bild von jemandem ansah, der mit einem Handy telefonierte, sagte er: 'Was machst'n am Telefon?' und gab Geräusche von sich wie beim Wählen. Betrachtete sie ein Bild von zwei Menschen an einem Strand, die nur spärliche Badeanzüge trugen, sagte er: 'Schau dir meinen hübschen nackten Körper an.'

N'kisi hatte viel häufiger Recht, als dies der Fall gewesen wäre, wenn er einfach nur so drauflos geredet hätte. Fachlich ausgedrückt, hielten wir es für einen 'Treffer', wenn er ein zuvor definiertes Schlüsselwort äußerte, das einem Bild entsprach, welches dieses Schlüsselwort darstellte. Fr erzielte 23 Treffer bei insgesamt 71 Versuchen. Die statistische Analyse der Ergebnisse zeigte, dass seine 'Treffer' viel häufiger waren, als sie durch Zufall zu erwarten gewesen wären, und seine 'Fehler' viel seltener. Die Ergebnisse waren statistisch gesehen hoch signifikant. (Zu den technischen und statistischen Details dieses Experiments siehe Anhang B.)

Kurz, diese Tests bestätigten, was Aimee bereits bei hunderten von Gelegenheiten festgestellt hatte, nämlich dass N'kisi ihre Gedanken viel häufiger aufgeschnappt hatte, als man es rein zufällig erwarten würde.

N'kisi reagiert weiterhin auf Aimees Gedanken und Absichten auf eine offensichtlich telepathische Weise. Er fährt auch damit fort, seinen ungeheuren Wortschatz zu erweitern.