PDA

Vollständige Version anzeigen : Lustige Panne



Kommissär
23.01.2004, 21:19
PLANUNGSPANNE

Rheinbrücke mit Treppe - 54 Zentimeter Höhenunterschied

Der Name für die neue Rheinbrücke stand schon fest: "Hochrheinbrücke" sollte die Verbindung zwischen dem deutschen und dem Schweizer Teil der Stadt Laufenburg heißen. Nur befahren kann sie derzeit niemand - das ausführende Ingenieurbüro legte eine Seite der Brücke ganze 54 Zentimeter zu tief an.

Laufenburg - Grund für den planerischen Fauxpas ist zum einen die generell unterschiedliche Höhenberechnung in Deutschland und der Schweiz - zum anderen die Schusseligkeit des beauftragten Ingenieurbüros.
Während man bei den Schweizer Nachbarn nämlich das Niveau des Mittelmeeres bei der Berechung einer Höhe zu Grunde legt, orientieren sich die Deutsch gen Norden, an der Nordsee. Das wäre an sich noch kein Problem: "Die sich daraus ergebende Differenz von 27 Zentimetern ist natürlich bekannt und auf dem Papier war alles klar", so Beat von Arx, Abteilungsleiter im Bauamt des Schweizer Kantons Aargau. In der Wirklichkeit nur leider nicht: Statt auf der Schweizer Seite das Niveau um 27 Zentimeter anzuheben, wie nötig, senkten die Planer die Brücke um 27 Zentimeter ab. 27 plus 27: Macht einen Höhenunterschied von 54 Zentimetern.

Jetzt muss auf deutscher Seite der Straßenanschluss tiefer gelegt werden, damit die "Hochrheinbrücke" überhaupt passierbar ist. Den Umbau findet allerdings nicht auf Kosten der Steuerzahler statt - den entstandenen Schaden übernimmt die Haftpflichtversicherung des Ingenieurbüros.

Vielleicht sollten die deutschen und Schweizer Laufenburger noch über einen neuen Name für ihr Bauwerk nachdenken: "Hochnotpeinlich-Brücke" wäre doch recht hübsch.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,281837,00.html

fryfan
23.01.2004, 21:24
oh man...

Kommissär
23.01.2004, 21:26
Interessant ist auch, dass Laufenburg eine geteilte Stadt ist, wie Berlin früher.

Großadmiral
23.01.2004, 21:29
Wie meinst du das?

Botschafter
23.01.2004, 21:30
Wäre die Schweiz in der EU wäre sowas genormt und nie passiert. Mensch brutzelt doch nicht immer eure Extrawurst ;)!!

MfG

Adenauer

Kommissär
23.01.2004, 21:35
Original von Großadmiral
Wie meinst du das?Die Stadt Laufenburg befindet sich auf deutschen UND schweizer Boden, also auf zwei verschiedenen Staaten. Nur kann man im Unterschied zu West und Ost Berlin zwischen den beiden Teilen hin- und her reisen

Kommissär
23.01.2004, 21:37
Original von Konrad Adenauer
Wäre die Schweiz in der EU wäre sowas genormt und nie passiert. Mensch brutzelt doch nicht immer eure Extrawurst ;)!!Ach, Herr Adenauer, zum Glück sind wir nicht in der EU drin.
Wie orientiert sich eigentlich Italien? Auch an der Nordsee?

Botschafter
23.01.2004, 21:54
Bei unseren krankhaften Bürokraten bin ich mir sicher das es da irgendwelche Standards gibt. Außerdem tut das eh nichts zur Sache da wir keine Grenze (mehr) mit Italien haben.

MfG

Adenauer