PDA

Vollständige Version anzeigen : spd dreht endgültig durch!



ernesto, die katze
21.05.2006, 19:26
Struck kündigt harte Einsparungen an

SPD-Fraktionschef Struck will Ärzten, Apothekern, Arzneimittelhersteller an die Geldbörse: Die geplante Gesundheitsreform erfordere drastische Einsparungen - auch gegen den zu erwartenden Widerstand: "Der Speck im System muss konsequent abgebaut werden."

[...]quelle : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,417263,00.html

letztlich sitzen die ärzte sowieso am längeren hebel. vor allem, wenn man bedenkt, wie krank der kerl ist, der dergleichen fordert.

vielleicht sollten sich die ärzte überlegen, ob es gesellschaftspolitisch noch notwendig, oder gar förderlich ist, weiterhin spd - mitglieder zu behandeln!?! - was meint ihr?

Herr Bratbäcker
21.05.2006, 19:31
quelle : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,417263,00.html

letztlich sitzen die ärzte sowieso am längeren hebel. vor allem, wenn man bedenkt, wie krank der kerl ist, der dergleichen fordert.

vielleicht sollten sich die ärzte überlegen, ob es gesellschaftspolitisch noch notwendig, oder gar förderlich ist, weiterhin spd - mitglieder zu behandeln!?! - was meint ihr?
Nun, als Zahnarzt würde ich sehr gern möglichst viele SPDler und Grüne behandeln.:] Auch wenn die garantiert kein zweites Mal zu mir kämen.:cool:

wtf
21.05.2006, 19:31
Ich finde es sehr erfreulich, daß Ärzte mal ihre Interessen durchsetzen und sich nicht mehr von diesem abgef*ckten System ausbeuten lassen. Letztlich sind sie die "Leistungserbringer" und Struck und sein Geschmeiß um Strulla Schmidt nur populistische Dummschwätzer, der keine Kranken behandeln können.

Hoffentlich streiken die Ärzte dieses Pack in Grund und Boden.

Kenshin-Himura
21.05.2006, 19:34
Eigentlich bin ich ja ein Gegner davon, die Leistungen der Ärzte als ,,Dauer-Lebensretter" und ,,Engel in weiß" zu glorifizieren und zu überbewerten, daher finde ich die Gehälter auch, wenn man eine normale Arbeitszeit zugrunde legt, unverhältnismäßig hoch. Allerdings liegt eine normale Arbeitszeit nicht mehr vor, und Kürzungen führen hier, wie in keiner anderen Branche, dazu dass die Ärzte abwandern, sie sind ja schon kurz davor. Man kann es ihnen wohl auch kaum verübeln.

SLOPPY
21.05.2006, 19:41
Eigentlich bin ich ja ein Gegner davon, die Leistungen der Ärzte als ,,Dauer-Lebensretter" und ,,Engel in weiß" zu glorifizieren und zu überbewerten, daher finde ich die Gehälter auch, wenn man eine normale Arbeitszeit zugrunde legt, unverhältnismäßig hoch. Allerdings liegt eine normale Arbeitszeit nicht mehr vor, und Kürzungen führen hier, wie in keiner anderen Branche, dazu dass die Ärzte abwandern, sie sind ja schon kurz davor. Man kann es ihnen wohl auch kaum verübeln.

Nach einer Ausbildungs/Studienzeit bis zum Facharzt von ca. 10 - 15 Jahren findest Du eine Vergütung von ca. € 3.500,- zu hoch ?

Aber wenn Du mal ein Wehwehchen hast, erwartest Du sicherlich qualifizierte Behandlung von Medizinern, die hoch qualifiziert und motiviert sind...oder ?

leuchtender Phönix
21.05.2006, 19:50
Nun, als Zahnarzt würde ich sehr gern möglichst viele SPDler und Grüne behandeln.:] Auch wenn die garantiert kein zweites Mal zu mir kämen.:cool:

Du bahndelst wohl ohne Narkose. Oder unterlaufen dir beim Eingriff kleinere Pannen. Oder machst du es ganz anders.

meckerle
21.05.2006, 19:52
Zitat: aus dem Spiegel-Artikel
Besonders wandte sich Struck gegen die zuletzt drastisch gestiegenen Kosten für Arzneimittel. Sie seien im ersten Quartal um 500 Millionen Euro stärker angewachsen als geplant. "Dagegen muss die Koalition wirksame Beschlüsse fassen. Die Kosten für Arzneimittel müssen runter."
************
Wer von euch weiss, dass Medikamente in der Schweiz um ca. 30 - 50 % billiger sind als bei uns ?
Ich wohne in Grenznähe zur Schweiz. Wenn man in D vom Arzt ein Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente holt, stellt man das immer wieder fest.

Woran liegt das wohl ?

leuchtender Phönix
21.05.2006, 19:54
Eigentlich bin ich ja ein Gegner davon, die Leistungen der Ärzte als ,,Dauer-Lebensretter" und ,,Engel in weiß" zu glorifizieren und zu überbewerten, daher finde ich die Gehälter auch, wenn man eine normale Arbeitszeit zugrunde legt, unverhältnismäßig hoch. Allerdings liegt eine normale Arbeitszeit nicht mehr vor, und Kürzungen führen hier, wie in keiner anderen Branche, dazu dass die Ärzte abwandern, sie sind ja schon kurz davor. Man kann es ihnen wohl auch kaum verübeln.

Du vergisst ja auch die vielen Überstunden und viel Zeit Bereitschaftsdienste. Auserdem dauert die Ausbildung viele Jahre, in der sie kein eigenes Einkommen haben. Für so lange Arbeitszeiten und lange Ausbildungszeiten ist die Bezahlung wirklich zu schlecht. Für solch eine Gute Qualifikation wäre ein höheres Einkommen gerecht.

Philipp
21.05.2006, 19:55
Gesundheitssystem privatisieren, wie wärs damit? Bin mir nicht sicher, ob es so etwas wie eine gerechte Bezahlung gibt, soll doch der Markt entscheiden was jeder einzelne Arzt wert ist, nicht der Staat.

Kenshin-Himura
21.05.2006, 19:56
Nach einer Ausbildungs/Studienzeit bis zum Facharzt von ca. 10 - 15 Jahren findest Du eine Vergütung von ca. € 3.500,- zu hoch ?

Aber wenn Du mal ein Wehwehchen hast, erwartest Du sicherlich qualifizierte Behandlung von Medizinern, die hoch qualifiziert und motiviert sind...oder ?

Eins hat mit dem Anderen nix zu tun. Von einem Bundeswehrsoldaten erwarte ich auch, dass er mein Leben schützt, der ist mindestens genauso wichtig, und der verdient auch keine 3.500 €.


Du vergisst ja auch die vielen Überstunden und viel Zeit Bereitschaftsdienste.

Die habe ich genannt.


Auserdem dauert die Ausbildung viele Jahre, in der sie kein eigenes Einkommen haben.

Das ist, abgesehen vom Bachelor (3 Jahre) der untere Rand an Studien-Zeiten.

Sui
21.05.2006, 19:59
Zitat: aus dem Spiegel-Artikel
Besonders wandte sich Struck gegen die zuletzt drastisch gestiegenen Kosten für Arzneimittel. Sie seien im ersten Quartal um 500 Millionen Euro stärker angewachsen als geplant. "Dagegen muss die Koalition wirksame Beschlüsse fassen. Die Kosten für Arzneimittel müssen runter."
************
Wer von euch weiss, dass Medikamente in der Schweiz um ca. 30 - 50 % billiger sind als bei uns ?
Ich wohne in Grenznähe zur Schweiz. Wenn man in D vom Arzt ein Rezept für verschreibungspflichtige Medikamente holt, stellt man das immer wieder fest.

Woran liegt das wohl ?

In den USA sind noch viel viel billiger als in der Schweiz.

Hier in unserer Stadt haben sich einige ukrainische Zahnärzte niedergelassen. Mein Zahnarzt durfte schon mehrfach den Schaden beseitigen, den die angerichtet haben.

Jemanden jahrelang ausbilden und dann ins Ausland vergraulen, ist doch prima und typisch SPD. Die jungen Ärzte verschwinden in die USA oder nach England oder Singapur.

In Deutschland machen sich die Osteuropäer breit und ab 2007 auch die bulgarischen und rumänischen Ärzte. Viel Spass Herr Struck bei der Behandlung.

Ouuuh, ich vergass er ist privat versichert und leistet sich natürlich teuere Ärzte aus dem Ausland oder welche die nur Privatpatienten nehmen. Werden ja immer mehr.

Sui

Philipp
21.05.2006, 20:00
Übrigens zeigen die deutschen Ärzte-Gehälter nur mal wieder wie es mit Deutschland abwärts geht, da hat Rocky ganz Recht. In den USA verdienen z.B. Krankenschwestern häufig mehr als deutsche Ärzte.

Kenshin-Himura
21.05.2006, 20:08
Übrigens zeigen die deutschen Ärzte-Gehälter nur mal wieder wie es mit Deutschland abwärts geht, da hat Rocky ganz Recht. In den USA verdienen z.B. Krankenschwestern häufig mehr als deutsche Ärzte.

Richtig; deswegen sagte ich ja auch, dass die Gefahr einer massenhaften Auswanderung von Ärzten stark besteht. Im Verhältnis zu der Leistung, wenn normale Arbeitszeit herrschen würde, steht es trotzdem nicht. Wir brauchen halt mehr Ärzte - und eine jüngere, gesundere Bevölkerung - somit auch mehr Ärzte.

redanarchist
21.05.2006, 20:11
Hoffentlich streiken die Ärzte dieses Pack in Grund und Boden.
interessant, welche differenzierungen du bei den verschiedenen lobbygruppen vornimmst. ich könnte mir vorstellen, einfache gewerkschaftliche arbeitnehmer finden mit ihren lohnforderungen oder streikdrohungen bei dir weit weniger gehör als die netten weißkittel, mit denen du wahrscheinlich am golfcourt verkehrst.

zum thema: das ärztesystem muss reformiert werden, einsteiger rackern sich für ungenügendes gehalt ab, in der hoffnung, als künftige chefärzte das große los zu ziehen. eine gerechtere staffelung könnte hier abhilfe schaffen.

Sui
21.05.2006, 20:15
Übrigens zeigen die deutschen Ärzte-Gehälter nur mal wieder wie es mit Deutschland abwärts geht, da hat Rocky ganz Recht. In den USA verdienen z.B. Krankenschwestern häufig mehr als deutsche Ärzte.

In der Tat. Als Nachtschwester in einer Privatklinik verdienst du locker 1000 Dollar pro Nacht! Als Nurse verdienst du richtig gut.

Sui

Kenshin-Himura
21.05.2006, 20:17
In der Tat. Als Nachtschwester in einer Privatklinik verdienst du locker 1000 Dollar pro Nacht! Als Nurse verdienst du richtig gut.

Sui

:)) :lach: :rofl: Du hast auch dieses arschgef**ckte Englisch-Heft gehabt, was ? :lol: :lach: :rofl: Kannst du mal Bilder oder die Story dazu posten , ich hab's verplant. :rofl: :))

Sui
21.05.2006, 20:19
:)) :lach: :rofl: Du hast auch dieses arschgef**ckte Englisch-Heft gehabt, was ? :lol: :lach: :rofl: Kannst du mal Bilder oder die Story dazu posten , ich hab's verplant. :rofl: :))

Nein, habe ich nicht. Ich habe meine Informationen aus seriösen Quellen.

Sui

Philipp
21.05.2006, 20:19
In der Tat. Als Nachtschwester in einer Privatklinik verdienst du locker 1000 Dollar pro Nacht! Als Nurse verdienst du richtig gut.

Sui


Zunehmend scheint das bei allen Berufen so zu sein, dass man in denn USA wieder deutlich mehr verdient als in Deutschland, bis auf den Niedriglohnsektor, wo die Arbeiter in Deutschland dann stattdessen arbeitslos sind.

Der Grund ist die wirtschaftliche Dauerstagnation, wir fallen durch den aufgeblähten Staatsapparat immer weiter zurück.

Sui
21.05.2006, 20:24
Zunehmend scheint das bei allen Berufen so zu sein, dass man in denn USA wieder deutlich mehr verdient als in Deutschland, bis auf den Niedriglohnsektor, wo die Arbeiter in Deutschland dann stattdessen arbeitslos sind.

Der Grund ist die wirtschaftliche Dauerstagnation, wir fallen durch den aufgeblähten Staatsapparat immer weiter zurück.

Und Deutschland wird noch weiter zurückfallen.

Sui

SLOPPY
21.05.2006, 20:27
Und Deutschland wird noch weiter zurückfallen.

Sui

Mit Leuten wie Dir - GARANTIERT...

Kenshin-Himura
21.05.2006, 20:28
Nein, habe ich nicht. Ich habe meine Informationen aus seriösen Quellen.

Sui

In diesem Heft war ja gar nicht die Information drin, wieviel eine ,,Nurse" verdient. Warum nennst du sie dann ,,Nurse" ?

wtf
21.05.2006, 20:29
interessant, welche differenzierungen du bei den verschiedenen lobbygruppen vornimmst. ich könnte mir vorstellen, einfache gewerkschaftliche arbeitnehmer finden mit ihren lohnforderungen oder streikdrohungen bei dir weit weniger gehör als die netten weißkittel, mit denen du wahrscheinlich am golfcourt verkehrst.

Ich hingegen finde interessant, daß Linke aufjaulen, wenn Sesselpupser ein, zwei Wochenstunden länger arbeiten sollen, die gleiche Gruppierung aber gar keine Probleme hat, wenn sich Ärzte für einen Hungerlohn aufreiben.

Die Diskussion und auch das, was Struck nach seinem Hirnschlag (der bei ihm scheinbar ein Schlag ins Leere war) so absondert, ist aber egal, weil die ungeliebten Weißkittel gerade mit den Füßen abstimmen, hier abhauen und entweder eine ruhige Kugel schieben (Norwegen) oder aber richtig Geld verdienen (GB).

Der gemeine Pöbel mit dem nächtlichen Druck im Brustkorb wird sich schon noch wundern.

SLOPPY
21.05.2006, 20:37
Der gemeine Pöbel mit dem nächtlichen Druck im Brustkorb wird sich schon noch wundern.

Ich finde es richtig "geil" :] , wenn ich als Privatpatient, selten genug beim Arzt, dem vollen Wartezimmer vorgezogen werde und mir dabei jedesmal das Genöle der Kassenpatienten anhören darf...

Sui
21.05.2006, 20:39
In diesem Heft war ja gar nicht die Information drin, wieviel eine ,,Nurse" verdient. Warum nennst du sie dann ,,Nurse" ?

?( Verstehe ich nicht.

Ich habe dieses Heft doch wie gesagt, gar nicht.

Sui

Misteredd
21.05.2006, 20:40
Diese tollen Spezialisten machen unser schönes Land mit ihren Ideen noch vollends kaputt. Wie immer, die können es nicht!

Sui
21.05.2006, 20:41
Mit Leuten wie Dir - GARANTIERT...I

Ich bin nächstes Jahr nicht mehr da. :] :

Sui

Misteredd
21.05.2006, 20:41
Heisst denn Krankenschwester nicht "nurse"?

wtf
21.05.2006, 20:41
Ich finde es richtig "geil" :] , wenn ich als Privatpatient, selten genug beim Arzt, dem vollen Wartezimmer vorgezogen werde und mir dabei jedesmal das Genöle der Kassenpatienten anhören darf...


Der Arzt handelt wirtschaftlich nur scheinbar vernünftig. Viele GKV-Patienten haben Kohle, kommen aber nicht in eine PKV rein (Vorerkrankungen, unerwünschte Berufsgruppe). Besser wäre eine Selektierung nach Zahlungswilligkeit, nicht nach Versicherungsstatus.

wtf
21.05.2006, 20:42
Diese tollen Spezialisten machen unser schönes Land mit ihren Ideen noch vollends kaputt. Wie immer, die können es nicht!
So ist es, diesmal muß das Volk jedoch "bluten".

Misteredd
21.05.2006, 20:43
Mit Leuten wie Dir - GARANTIERT...

Da ich Euch beide kenne und schätze kann aich Euch versichern, an Euch beiden liegts nicht.

Sloppy, als junger Mensch kann man momentan schon den Glauben an Deutschland verlieren.

Misteredd
21.05.2006, 20:44
So ist es, diesmal muß das Volk jedoch "bluten".

Das ist erst der Anfang. Es kommt so: Viel mehr bezahlen, viel weniger erhalten und noch viel mehr verwalten.

Sui
21.05.2006, 20:45
Heisst denn Krankenschwester nicht "nurse"?

Ja, heisst es.

Die Ausbildung zur "Nurse" in den USA ist allerdings etwas anders strukturiert als die in Deutschland, ich glaube die dürfen mehr Verantwortung übernehmen.
Dennoch kann man mit einer deutschen Ausbildung drüben arbeiten.

Sui

Kenshin-Himura
21.05.2006, 20:47
?( Verstehe ich nicht.

Ich habe dieses Heft doch wie gesagt, gar nicht.

Sui


Heisst denn Krankenschwester nicht "nurse"?

Doch aber auf englisch... Es ging zwar um USA...

Misteredd
21.05.2006, 20:48
Doch aber auf englisch... Es ging zwar um USA...

Ok, und wie heisst es denn da?

meckerle
21.05.2006, 20:53
So ist es, diesmal muß das Volk jedoch "bluten".
Vielleicht wacht das Volk ja irgendwann doch noch auf.

meckerle
21.05.2006, 21:00
Das ist erst der Anfang. Es kommt so: Viel mehr bezahlen, viel weniger erhalten und noch viel mehr verwalten.
Tatsache ist, dass freiwillig Versicherte bei den GKVen ihre Beiträge lt Einkommensteuerbescheid berechnet bekommen. Sie bezahlen Beiträge die u. U. genau so hoch sind wie bei einer PKV und z. T. höher, bekommen aber nur Leistungen wie ein gesetzlich Versicherter.

Kenshin-Himura
21.05.2006, 21:01
Ok, und wie heisst es denn da?

Auch nurse.

Sui
21.05.2006, 21:05
Tatsache ist, dass freiwillig Versicherte bei den GKVen ihre Beiträge lt Einkommensteuerbescheid berechnet bekommen. Sie bezahlen Beiträge die u. U. genau so hoch sind wie bei einer PKV und z. T. höher, bekommen aber nur Leistungen wie ein gesetzlich Versicherter.

Warum versichern die sich dann nicht privat?

Sui

Misteredd
21.05.2006, 21:09
Warum versichern die sich dann nicht privat?

Sui

Die private Krankenversicherung nimmt nur gute Risiken,alle kaputten Innereien und sei es Bluthochdruck werden abgelehnt, alle kaputten Extremitäten oder Rückenprobleme werden ausgeschlossen. Die sagen dann schlicht nein.

meckerle
21.05.2006, 21:17
Die private Krankenversicherung nimmt nur gute Risiken,alle kaputten Innereien und sei es Bluthochdruck werden abgelehnt, alle kaputten Extremitäten oder Rückenprobleme werden ausgeschlossen. Die sagen dann schlicht nein.
So ist es, es gibt zwar eine Regelung wonach auch die PKVen jeden aufnehmen müssen, aber die Risikozuschläge sind derart hoch, dass das Ganze für den Versicherten unbezahlbar wird.

Don
21.05.2006, 21:18
interessant, welche differenzierungen du bei den verschiedenen lobbygruppen vornimmst. ich könnte mir vorstellen, einfache gewerkschaftliche arbeitnehmer finden mit ihren lohnforderungen oder streikdrohungen bei dir weit weniger gehör als die netten weißkittel, mit denen du wahrscheinlich am golfcourt verkehrst.

zum thema: das ärztesystem muss reformiert werden, einsteiger rackern sich für ungenügendes gehalt ab, in der hoffnung, als künftige chefärzte das große los zu ziehen. eine gerechtere staffelung könnte hier abhilfe schaffen.

Ich kann die Ärzte nur beglückwünschen, daß sie aus der
VEReinigung Deutscher Idioten ausgestiegen sind und ihre eigenen Interessen vertreten.
Hoffentlich erliegt deren Vorgröler Bsiske, Brikse, Bskdse...ach egal. auch bald einem Hörsturz und gerät zur Behandlung an eine Praxis, deren Budget seit 6 Wochen aufgebraucht ist oder einen Stationsarzt der seit 40 Stunden die Augendeckel mit Streichhölzern offenhält.
Einige User hier haben offensichtlich den Unterschied in der Qualifikation, und dem Aufwand diese zu erreichen, zwischen einem Arzt und irgendwelchen Verwaltungspupsern noch nicht so richtig vergegenwärtigt.

Ich jedenfalls möchte, daß jemand der mir ggf. die Hirnschale aufmeisselt ein zufriedener, ausgeschlafener Mensch ist der nur angenehme Gedanken beim Betrachten seiner Kontoauszüge hat.

Die Forenteilnehmer, die Ärzte gern bezahlt sähen wie Metzgergesellen, sollen sich auch von diesen behandeln lassen.

Und ja, ich bin Privatpatient. Bei meinen äusserst seltenen Arztbesuchen bisher wurde ich in keinster Weise den zuhauf in den Wartezimmern herumhängenden Zeitvertrödlern vorgezogen. Trotz Terminvereinbarung.
Äusserst ärgerlich, daß ich einigen dieser Arbeitsunfähigeitsbescheinigungsabholern ihre Frechheit noch durch meine spezifisch wesentlich höhere Arztrechnung ihre Faulheit quersubventionierte.
Einzige Ausnahme, mein Zahnarzt. Aber der behandelt ausschließlich Privatpatienten. Ich ahne, weshalb.

Sui
21.05.2006, 21:21
So ist es, es gibt zwar eine Regelung wonach auch die PKVen jeden aufnehmen müssen, aber die Risikozuschläge sind derart hoch, dass das Ganze für den Versicherten unbezahlbar wird.

Über die Risikozuschläge weiss ich leider nicht viel. Aber sollte man sich dann nicht wenn man jung ist, günstig privat versichern? Wäre doch vorteilhaft, oder?

Mein Sohn ist preiswert versichert und ich habe einen solchen Vertrag auch abgeschlossen als ich sehr jung war. Trotzdem sind die Beiträge ganz schön gestiegen.

Sui

Misteredd
21.05.2006, 21:26
So ist es, es gibt zwar eine Regelung wonach auch die PKVen jeden aufnehmen müssen, aber die Risikozuschläge sind derart hoch, dass das Ganze für den Versicherten unbezahlbar wird.

Die müssen Dich nur dann aufnehmen, wenn Du Beamter wirst oder einem Beamten gleichgestellt bist. Sonst können die jeden ablehnen und tun das auch.

Schlimm ist es, wenn Sie Dir vorwerfen, dass Du nicht alle Krankheiten angegeben hättest. Das ist viel Arbeit für mich, aber sehr unangenehme Arbeit.

meckerle
21.05.2006, 21:39
Über die Risikozuschläge weiss ich leider nicht viel. Aber sollte man sich dann nicht wenn man jung ist, günstig privat versichern? Wäre doch vorteilhaft, oder?

Mein Sohn ist preiswert versichert und ich habe einen solchen Vertrag auch abgeschlossen als ich sehr jung war. Trotzdem sind die Beiträge ganz schön gestiegen.

Sui
Sie werden jedes Jahr noch mehr steigen und wenn du dann alt bist, wird dir ein Tarif angeboten der um einige Hundert € billiger ist, aber du bekommst nur die gesetzlichen Leistungen wie jeder Stützeempfänger.
Alles was du zusätzlich abgesichert haben möchtest, musst du wiederum separat versichern.
Die Altersrücklagen, womit viele PKVen werben, darfst du nicht wörtlich nehmen. Die sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben stehen.

Sui
21.05.2006, 21:42
Sie werden jedes Jahr noch mehr steigen und wenn du dann alt bist, wird dir ein Tarif angeboten der um einige Hundert € billiger ist, aber du bekommst nur die gesetzlichen Leistungen wie jeder Stützeempfänger.
Alles was du zusätzlich abgesichert haben möchtest, musst du wiederum separat versichern.
Die Altersrücklagen, womit viele PKVen werben, darfst du nicht wörtlich nehmen. Die sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben stehen.

Ich steige aus der Sache ohnehin bald aus. Insofern ist mir egal. Ich bleibe nur noch drin, bis ich eine längere Behandlung erfolgreich abgeschlossen habe.
Dann bin ich eh draussen.

Sui

meckerle
21.05.2006, 21:44
Die müssen Dich nur dann aufnehmen, wenn Du Beamter wirst oder einem Beamten gleichgestellt bist. Sonst können die jeden ablehnen und tun das auch.

Schlimm ist es, wenn Sie Dir vorwerfen, dass Du nicht alle Krankheiten angegeben hättest. Das ist viel Arbeit für mich, aber sehr unangenehme Arbeit.
Man muss ja im Antragsformular schon jeden vorher behandelnden Arzt von seiner Schweigepflicht entbinden. Die Angaben werden von den Versicherungen auch mehr oder weniger sorgfältig geprüft.

Sui
21.05.2006, 21:49
Das KVSystem in Deutschland ist voll daneben.

Du bist so oder so der/die Dumme.

Sui

SAMURAI
21.05.2006, 21:54
Das KVSystem in Deutschland ist voll daneben.

Du bist so oder so der/die Dumme.

Sui

Irrtum, man wird bald alle reinziehen, weil sonst die Solidargemeinschaft zusammenbricht.

Das mag man für richtig oder falsch finden - es ist in der Diskussion.

Die Beamten werden die nächsten sein.

mfg.

meckerle
21.05.2006, 21:55
Die müssen Dich nur dann aufnehmen, wenn Du Beamter wirst oder einem Beamten gleichgestellt bist. Sonst können die jeden ablehnen und tun das auch.

Schlimm ist es, wenn Sie Dir vorwerfen, dass Du nicht alle Krankheiten angegeben hättest. Das ist viel Arbeit für mich, aber sehr unangenehme Arbeit.
Das hiesse, dass das Gesetz nicht beschlossen wurde. Erst letztes Jahr stand dies zur Debatte und wurde gross propagiert.

meckerle
21.05.2006, 22:01
Irrtum, man wird bald alle reinziehen, weil sonst die Solidargemeinschaft zusammenbricht.

Das mag man für richtig oder falsch finden - es ist in der Diskussion.

Die Beamten werden die nächsten sein.

mfg.
Jawoll ja, die Migranten und deren Verwandtschaft in ihren Heimatländern, wollen auch mitverhalten werden.

Misteredd
21.05.2006, 22:02
Man muss ja im Antragsformular schon jeden vorher behandelnden Arzt von seiner Schweigepflicht entbinden. Die Angaben werden von den Versicherungen auch mehr oder weniger sorgfältig geprüft.

Die gehen sogar so weit, dass die Dir das Verschweigen von Vorerkrankungen einfach unterstellen und rausschmeissen!

SLOPPY
21.05.2006, 22:07
Die gehen sogar so weit, dass die Dir das Verschweigen von Vorerkrankungen einfach unterstellen und rausschmeissen!

Kenne keinen so Fall...Hab beruflich (nicht medizinisch) viel mit Ärzten zu tun...

wtf
21.05.2006, 22:46
Trotz Terminvereinbarung.
Äusserst ärgerlich, daß ich einigen dieser Arbeitsunfähigeitsbescheinigungsabholern ihre Frechheit noch durch meine spezifisch wesentlich höhere Arztrechnung ihre Faulheit quersubventionierte.

Das heißt korrekt: Gelber Urlaubsschein.

meckerle
21.05.2006, 22:49
Die gehen sogar so weit, dass die Dir das Verschweigen von Vorerkrankungen einfach unterstellen und rausschmeissen!
Dergleichen habe ich noch nicht vernommen. Möglich wäre es trotzdem.

meckerle
21.05.2006, 22:54
Das heißt korrekt: Gelber Urlaubsschein.
Kannst du mir bitteschön sagen, warum das bei vielen Ärzten so einfach von statten geht ?
Wie kann ein "Krankgeschriebener" fähig sein, seiner Arbeit nicht nachzugehen und statt dessen schwarz zu arbeiten ?

SLOPPY
21.05.2006, 22:59
Kannst du mir bitteschön sagen, warum das bei vielen Ärzten so einfach von statten geht ?
Wie kann ein "Krankgeschriebener" fähig sein, seiner Arbeit nicht nachzugehen und statt dessen schwarz zu arbeiten ?

Hab ich auch schon gemacht...Zu "meinem" Arzt, Vereinskamerad, und gesagt, brauche paar Tage frei, war kein Problem, klar war´s ´ne Ausnahme...ist ausserdem schon paar Jahre her und deswegen verjährt...:))

meckerle
21.05.2006, 23:09
Hab ich auch schon gemacht...Zu "meinem" Arzt, Vereinskamerad, und gesagt, brauche paar Tage frei, war kein Problem, klar war´s ´ne Ausnahme...ist ausserdem schon paar Jahre her und deswegen verjährt...:))
Sorry, das ist doch Betrug !

SLOPPY
21.05.2006, 23:33
Sorry, das ist doch Betrug !

Ja doch ... :top: :heulsuse: bin auch sehr traurig darüber...:)) musste damals einfach sein, war auch einmalig...


Und jetzt geh ich ins Bett, darf morgen schaffe...:top: Guts Nächtle Mecklere :wink:

meckerle
21.05.2006, 23:38
Ja doch ... :top: :heulsuse: bin auch sehr traurig darüber...:)) musste damals einfach sein, war auch einmalig...


Und jetzt geh ich ins Bett, darf morgen schaffe...:top: Guts Nächtle Mecklere :wink:



Jo, ich auch :wink:schlaf gut. Alle anderen natürlich auch. Guats Nächtle.

Odin
21.05.2006, 23:47
Sorry, das ist doch Betrug !


Ach, och.:))

wtf
22.05.2006, 04:58
Kannst du mir bitteschön sagen, warum das bei vielen Ärzten so einfach von statten geht ?
Weil sie mit ihrem mageren Einkommen keine Patienten verlieren wollen. Es gibt berüchtige Krankschreiber, die in der Gammlerszene bekannt sind und entsprechenden Zulauf haben.

Modus
22.05.2006, 05:33
Weil sie mit ihrem mageren Einkommen keine Patienten verlieren wollen. Es gibt berüchtige Krankschreiber, die in der Gammlerszene bekannt sind und entsprechenden Zulauf haben.

Ich bin privat versichert und bekomme daher jedesmal die Rechnung vom Arzt, die finde ich immer erstaunlich niedrig - z.B. fuer eine normale Untersuchung wird ca. 16 EUR berechnet. Was wesentlich teuerer ist, sind die Medikamente - da zahlt man meist mehr als 30-40 EUR... Ich denke, dass der Markt fuer Medikamente geoeffnet werden muss, damit die Pharmakonzerne mal mit ihren Preisen runtergehen...

WALDSCHRAT
22.05.2006, 05:54
Ich bin privat versichert und bekomme daher jedesmal die Rechnung vom Arzt, die finde ich immer erstaunlich niedrig - z.B. fuer eine normale Untersuchung wird ca. 16 EUR berechnet. Was wesentlich teuerer ist, sind die Medikamente - da zahlt man meist mehr als 30-40 EUR... Ich denke, dass der Markt fuer Medikamente geoeffnet werden muss, damit die Pharmakonzerne mal mit ihren Preisen runtergehen...

Mit Deinem letzten Satz bist Du in meinen Augen zu kurz gesprungen! Ein Beispiel: Du kannst statt Aspirin auch Acetylsalycylsäure nehmen und einen Kaffee dazu trinken.

Das erste ist eine "Marke" (Bayer), das zweite kannst Du als Generikum (nachgemacht) z.B. von Ratiopharm bekommen.

So, nun zu Deinem "Kurzsprung": Du vergißt mit Deiner Forderung, daß Bayer dieses Produkt entwickelt hat und damit die enormen Forschungs- und Entwicklungskosten, die natürlich -betriebswirtschaftlich gesehen- wieder für den Konzern hereingeholt werden müssen!!! Damit sie wieder Mittel haben, weiter forschen zu können!

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
22.05.2006, 06:01
Nachschlag:

Du kannst natürlich auch Paracetamol und Ibuprofen als Generikum kaufen. Du "betrügst" damit aber indirekt die Konzerne, die diese Schmerzwirkstoffe ursprünglich entwickelt haben, um ihre Kosten der Forschung.

Gruß

Henning

Modus
22.05.2006, 06:08
Nachschlag:

Du kannst natürlich auch Paracetamol und Ibuprofen als Generikum kaufen. Du "betrügst" damit aber indirekt die Konzerne, die diese Schmerzwirkstoffe ursprünglich entwickelt haben, um ihre Kosten der Forschung.


Ich wuesste aber nicht, warum ich die Medikamenten-Konsumenten im Ausland subventionieren sollte. Deutschland ist da vom Kostenniveau einfach zu hoch.

zwoologe
22.05.2006, 06:34
Nachschlag:

Du kannst natürlich auch Paracetamol und Ibuprofen als Generikum kaufen. Du "betrügst" damit aber indirekt die Konzerne, die diese Schmerzwirkstoffe ursprünglich entwickelt haben, um ihre Kosten der Forschung.

Gruß

Henning


ah nee nee.

bayer nuzt auch nur ergebnisse der forschenden konkurrenz.


* Erst 70 Jahre, nachdem die Dreifachwirkung der Aspirin- Tablette bekannt wird, entschlüsselt der britische Pharmakologe John Vane deren Wirkmechanismus. 1982 erhält er für seine Forschungsarbeit den Nobelpreis – und von Queen Elizabeth II. den Ritterschlag.

da hat sich bayer aber gefreut, nech? :lach:

WALDSCHRAT
22.05.2006, 07:10
@Modus

Ich verstehe Deine Replik nicht!

@zwoologe

Was hat jetzt John Vane mit Bayer zu tun?

Gruß

Henning

Modus
22.05.2006, 07:13
@Modus

Ich verstehe Deine Replik nicht!

Beispiel: die Pille meiner Freundin kostet in Thailand 50 Cent, hier ca 15 EUR. Wieso soll ich die Medikamente in Thailand subventionieren, indem ich hier sie hier ueberteuert kaufe?

wtf
22.05.2006, 07:16
Mit Deinem letzten Satz bist Du in meinen Augen zu kurz gesprungen! Ein Beispiel: Du kannst statt Aspirin auch Acetylsalycylsäure nehmen und einen Kaffee dazu trinken.

Das erste ist eine "Marke" (Bayer), das zweite kannst Du als Generikum (nachgemacht) z.B. von Ratiopharm bekommen.

Henning,

das Gleiche ist nicht das Selbe. Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Verträglichkeit, die mit der Herstellung (Galenik) zusammenhängt.

Beispiel: 10 Gramm Speisesalzkörner und ein solider 10 Gramm-Block sind "eigentlich" das Gleiche, dennoch unterschiedlich verträglich (o.k., Vergleich hinkt).

Gerade bei ASS, das eigentlich nicht wasserlöslich ist, gibt es - nach meinem bescheidenen Wissen - erhebliche Unterschiede. Das ist nicht zu vergleichen mit Superbenzin von der Tanke (wo es nun wirklich egal ist, was man tankt).

Nicht diskutieren muß man über die europaweiten Preisunterschiede bei ein und demselben Präparat.

WALDSCHRAT
22.05.2006, 07:22
@Modus

Ich wollte in meinen Vorbeiträgen folgendes zum Ausdruck bringen:

Wenn denn die Pille Deiner Freundin beispielsweise von Schering entwickelt wurde, schädigst Du mit Deinem Kauf in Thailand diesen Konzern, da er für die Forschung, für die klinischen Tests etc. finanziell in Vorlage getreten ist und dieses investierte Geld wieder über den Verkauf hereinholen muß, um weiterhin Medikamente zu entwickeln.

Die Hersteller von Generika "betrügen" die "Erfinderkonzerne" um die Kosten der Forschung.

Gruß

Henning

wtf
22.05.2006, 07:26
In Thailand hätte ich eher Bedenken, Fakes zu kaufen (ein bekanntes Problem). In diesem Fall vielleicht günstig für die Entwicklung der Rentenbeiträge.

WALDSCHRAT
22.05.2006, 07:33
Henning,

das Gleiche ist nicht das Selbe. Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Verträglichkeit, die mit der Herstellung (Galenik) zusammenhängt.

Beispiel: 10 Gramm Speisesalzkörner und ein solider 10 Gramm-Block sind "eigentlich" das Gleiche, dennoch unterschiedlich verträglich (o.k., Vergleich hinkt).

Gerade bei ASS, das eigentlich nicht wasserlöslich ist, gibt es - nach meinem bescheidenen Wissen - erhebliche Unterschiede. Das ist nicht zu vergleichen mit Superbenzin von der Tanke (wo es nun wirklich egal ist, was man tankt).

Nicht diskutieren muß man über die europaweiten Preisunterschiede bei ein und demselben Präparat.

Ok, ich lerne gerne dazu:

Dann schreibe mir den Unterschied zwischen ASS (100) von Ratiopharm und Aspirin (100) von Bayer. Beides als Tablette.

Freundlichen!

Henning

wtf
22.05.2006, 07:42
Nach meiner Kenntnis ist die Körnung beim Original feiner, weswegen die Verträglichkeit (die sowieso ein Problem bei ASS ist) besser sein soll. Zu deutsch: Wegen der feineren Körnung, wird schneller und mehr aufgenommen.

Gerade bei ASS würde ich das Original nehmen; bei Paracetamol, dem wegen der besseren Magenverträglichkeit zu favorisierenden Schmerzmittel, *soll* es egal sein.

Vielleicht haben wir einen nicht gewerkschaftlich organisieren Pharmakologen an Bord?

zwoologe
22.05.2006, 13:35
@zwoologe

Was hat jetzt John Vane mit Bayer zu tun?

Gruß

Henning


bayer hat das asperin erfunden. nur wussten sie nie WIE und WARUM es überhaupt wirkt.

Registrierter
23.05.2006, 00:54
bayer hat das asperin erfunden. nur wussten sie nie WIE und WARUM es überhaupt wirkt.

Benutzt hat man den Wirkstoff des ASS (Acetylsalicylsäure) schon im Mittelalter.
Auch Penicillin ist in der Wundauflage mit Spinnenweben bereits verwendet worden.

Salicylsäure ist der extrakt der Weidenrinde (Salix).
Penicillin ist das Produkt vom Mikroorganismus (Penicillum notatum) , der auch Spinnenweben besiedelt und diese so vor Bakterienbesiedelung schützt.

Allein der Wirk-Mechanismus ist erst im 20. Jh entschlüsselt worden.

Registrierter
23.05.2006, 01:02
So ist es, es gibt zwar eine Regelung wonach auch die PKVen jeden aufnehmen müssen, aber die Risikozuschläge sind derart hoch, dass das Ganze für den Versicherten unbezahlbar wird.

ein viel zitierter Irrtum.

Niemand MUSS augenommen werden in eine Krankenkasse in D.
Eben deshalb gibt es in D geschätzt zwischen 100.000 und 300.000 Unversicherte !

Ich kenne einige sehr traurige Beispiele, die UNVERSCHULDET aus ihrer Kasse rausflogen und nun NIRGENDS mehr aufgenomen werden.

Es gibt keine Kasse in D, die jeden aufnehmen MUSS.
Noch einmal: ein IRRTUM !