PDA

Vollständige Version anzeigen : Zustände in deutschen Schulen



Kenshin-Himura
21.05.2006, 11:39
Gerade gefunden in einem Forum:

http://www.lehrer-online.de/dyn/17.htm


Hallo,
wenn wir nicht bestimmte Arbeitsbücher kaufen, wird unsere Tochter nicht mehr dem Unterricht folgen können, so die Grunschullehrerin schriftlich. Kinder werden vom Hausmeister ins WC gesperrt, andere Lehrer arbeiten ohne Pause, deswegen läuft die Kaffeemaschine im Unterricht. Lehrerin erzählt als Einleitung zum Elterngespräch, dass unsere Tochter 70 Minuten am Stück ihre Aufgabe trotzdem unzureichend erfüllte. Kindern wird mit der Peitsche gedroht. Was müssen Erstklässler wissen?
Viele offene Fragen, vielleicht gibt es guten Rat ...?
MfG. - sartre

(28.3.06)

Als Antworten natürlich das übliche Lehrer-Geschwätz von ,,klärendem Gespräch" etc. , anstatt die betreffenden beiden Personen ihrer gerechten Strafe zuzuführen, die sie verdienen. Ein Gespräch, was sowieso keinen Sinn machen würde, da der Gesprächspartner ein Lehrer ist. Müsste gleich wegen Volksverhetzung wieder verboten werden, solche ketzerischen, lehrerfeindlichen Forens-Kommentare... So wie das Buch von Gerlinde Unverzagt alias Lotte Kühn - ,,Das Lehrerhasserbuch". Schuld haben natürlich die Schüler und die Ausländer. Alltag und Normalität, wie er jeden Tag an tausenden deutschen Schulen zu beobachten ist. Da muss man mal richtig viel Härte einführen gegen die Schüler, damit ihnen mal Disziplin beigebracht wird, diesen unhöflichen Rotzlöffeln, einfach solche Dinge zu kritisieren !

Kenshin-Himura
28.05.2006, 19:23
Unglaubliche Zustände :] :] :]

SAMURAI
28.05.2006, 20:44
Gerade gefunden in einem Forum:

http://www.lehrer-online.de/dyn/17.htm



(28.3.06)

Als Antworten natürlich das übliche Lehrer-Geschwätz von ,,klärendem Gespräch" etc. , anstatt die betreffenden beiden Personen ihrer gerechten Strafe zuzuführen, die sie verdienen. Ein Gespräch, was sowieso keinen Sinn machen würde, da der Gesprächspartner ein Lehrer ist. Müsste gleich wegen Volksverhetzung wieder verboten werden, solche ketzerischen, lehrerfeindlichen Forens-Kommentare... So wie das Buch von Gerlinde Unverzagt alias Lotte Kühn - ,,Das Lehrerhasserbuch". Schuld haben natürlich die Schüler und die Ausländer. Alltag und Normalität, wie er jeden Tag an tausenden deutschen Schulen zu beobachten ist. Da muss man mal richtig viel Härte einführen gegen die Schüler, damit ihnen mal Disziplin beigebracht wird, diesen unhöflichen Rotzlöffeln, einfach solche Dinge zu kritisieren !

Die Autorin des Lehrerhasserbuches habe ich mal im TV gesehen.

Die hätte ich mal mit dem Rohrstock gerne durchgewalkt. Die Dame ist so eine Idiotin ...................

Kenshin-Himura
28.05.2006, 20:49
Die Autorin des Lehrerhasserbuches habe ich mal im TV gesehen.

Die hätte ich mal mit dem Rohrstock gerne durchgewalkt. Die Dame ist so eine Idiotin ...................

Die Lehrer sind die Haupt-Erzieher. Eltern kann man deswegen nicht die Schuld geben. Es sind die Lehrer, die sich wie ein Virus in Deutschland und der Welt ausbreiten, und wenn man nicht aufpasst, ist es irgendwann zu spät !! X( X(

Locutus
28.05.2006, 21:47
also ich hab nur mal paar hauptpunkte aus dem buch gelesen. aber irgendwie erkannte ich doch viele parallelen zu meiner lehrerschaft damals am gymmie.

lehrer haben ne grosse verantwortung, aus der sie sich unter anderem wegstehlen indem sie zum beispiel jedes jahr die gleichen vergilbten folien auflegen und in stasi-ostalgie schwelgen.

*würg*

keine verwunderung mehr bei mir wegen PISA.

Kenshin-Himura
28.05.2006, 21:51
also ich hab nur mal paar hauptpunkte aus dem buch gelesen. aber irgendwie erkannte ich doch viele parallelen zu meiner lehrerschaft damals am gymmie.

lehrer haben ne grosse verantwortung, aus der sie sich unter anderem wegstehlen indem sie zum beispiel jedes jahr die gleichen vergilbten folien auflegen und in stasi-ostalgie schwelgen.

*würg*

keine verwunderung mehr bei mir wegen PISA.

Volle Zustimmung. :]

Unter Anderem auch aus eigener Erfahrung. :]

Tyrion Lannister
28.05.2006, 22:20
Ich möchte nicht Lehrer in der heutigen Zeit sein. Früher konnten sich Lehrer noch auf das lehren von Wissen konzentrieren, heute müssen sie faktisch die Kinder gleich noch erziehen. Ich bin dafür, dass die Prügelstrafe wieder in den Schulen eingeführt wird sowie militärischer Drill auf dem Pausenplatz.

Noch allen ein freundliches Hallöchen.

Chaos
28.05.2006, 22:45
Lehrer sollten aber keinesfalls Haupterzierher sein und als solche verstehen sie sich auch nicht, völlig zu recht, wie ich finde.
Ein Kind, was in die Schule kommt, muss über ein gewisses Sozialverhalten verfügen und gehört der Schule verwiesen, wenn es eine Gefahr für andere Kinder darstellt.
Lehrer haben die Aufgabe, den Kindern Wissen zu vermitteln. Wieso sollten Lehrer Erzeihungsarbeit leisten? Wo steht sowas? Ist meiner Meinung nach Pflicht der Eltern, der sie nachkommen müssen, sie dürfen die Pflicht der Kindererzeihung nicht auf den Staat abwälzen.

Tyrion Lannister
28.05.2006, 23:05
Lehrer sollten aber keinesfalls Haupterzierher sein und als solche verstehen sie sich auch nicht, völlig zu recht, wie ich finde.
Ein Kind, was in die Schule kommt, muss über ein gewisses Sozialverhalten verfügen und gehört der Schule verwiesen, wenn es eine Gefahr für andere Kinder darstellt.
Lehrer haben die Aufgabe, den Kindern Wissen zu vermitteln. Wieso sollten Lehrer Erzeihungsarbeit leisten? Wo steht sowas? Ist meiner Meinung nach Pflicht der Eltern, der sie nachkommen müssen, sie dürfen die Pflicht der Kindererzeihung nicht auf den Staat abwälzen. Trotzdem nehmen die Eltern ihre Erziehungspflicht nicht wahr, leider. Wie könnte man nun dieses Problem lösen?

Chaos
28.05.2006, 23:08
Bei Kindern, bei denen sich Erzeihungsdefizite bemerkbar machen, sollte das Jugendamt informiert werden und die häuslichen Verhältnisse überprüfen.
Wenn Eltern nicht in der Lage sind oder keine Lust haben, die Kinder zu erziehen, verlieren sie das Sorgerecht, so einfach ist das.
Da muss man ansetzen, und nicht die Lehrer als Erziehungshilfe einspannen, denn das ist nicht deren Beruf und dafür sind sie auch nicht ausgebildet.

Tyrion Lannister
28.05.2006, 23:24
Bei Kindern, bei denen sich Erzeihungsdefizite bemerkbar machen, sollte das Jugendamt informiert werden und die häuslichen Verhältnisse überprüfen.
Wenn Eltern nicht in der Lage sind oder keine Lust haben, die Kinder zu erziehen, verlieren sie das Sorgerecht, so einfach ist das.
Da muss man ansetzen, und nicht die Lehrer als Erziehungshilfe einspannen, denn das ist nicht deren Beruf und dafür sind sie auch nicht ausgebildet.Wenn die Eltern das Sorgerecht verlieren, wer erzieht die Kinder dann?

luftpost
28.05.2006, 23:48
Ich kann von einem Fall aus dem Nachbardorf berichten, in welchem das Kind als Schüler der ersten Klasse, Mittwochs nur 3 Stunden Unterricht hatte und für diesen Tag wöchentlich von den Eltern krank geschrieben wurde. Das Kind durfte Bier holen gehen. Der Lehrerin ist es nach über einem halben Jahr aufgefallen.

Tyrion Lannister
28.05.2006, 23:52
Ich kann von einem Fall aus dem Nachbardorf berichten, in welchem das Kind als Schüler der ersten Klasse, Mittwochs nur 3 Stunden Unterricht hatte und für diesen Tag wöchentlich von den Eltern krank geschrieben wurde. Das Kind durfte Bier holen gehen. Der Lehrerin ist es nach über einem halben Jahr aufgefallen.
Wohin mit diesen Kindern? Heim? Was geschieht mit den Eltern?

luftpost
28.05.2006, 23:55
Wohin mit diesen Kindern? Heim? Was geschieht mit den Eltern?

In diesem Fall hießes für die Eltern stationäre Entziehungskur, und für das Kind ein Leben bei Onkel und Tante.

Tyrion Lannister
29.05.2006, 00:04
In diesem Fall hießes für die Eltern stationäre Entziehungskur, und für das Kind ein Leben bei Onkel und Tante.Verstanden, das Kind soll nach Möglichkeit in der Sippe untergebracht werden. Angenommen die Eltern wären nicht Alkoholkranke, sollten sie auf irgend eine Art gebüsst werden wenn sie ihre Elternpflichten nicht erfüllen?

luftpost
29.05.2006, 00:07
Verstanden, das Kind soll nach Möglichkeit in der Sippe untergebracht werden. Angenommen die Eltern wären nicht Alkoholkranke, sollten sie auf irgend eine Art gebüsst werden wenn sie ihre Elternpflichten nicht erfüllen?

Auf jeden Fall in der Familie, falls diese dafür tauglich ist.
Buße mit Sicherheit, kommt auf das Ausmaß an.

Brotzeit
29.05.2006, 12:49
1.)
Die Schule fängt um 0800 h an ; nicht um 0816h und 35 Sekunden!

2.)
Die Kleidung muss dezent, unauffällig und ohne jegliche Markenzeichen sein. (Das geht !)

3.)
Die Kinder bzw. Jugendlichen müssen im Beisein ihrer Eltern zu Beginn ihrer Schulzeit einen Codex unterzeichnen, in dem sie sich verpflichten, während ihres Schulaufenthaltes respektvoll und zivilisiert gegenüber den Erwachsen zu verhalten.

4.)
Die Eltern müsen sich im Gegenzug bei Androhung von Strafgeldern verpflichten, nur im attestierten Krankheitsfall und / oder nach Rücksprache mit der Schulbehörde und in Abstimmung mit dem Lehrer / Rektor für das Fehlen eine Entschuldigung zu unterschreiben.

5.)
Bei erkennbaren Lerndefiziten und Fehlverhalten muss der Lehrer berechtigt sein, ohne sich öffentlich gegenüber den Eltern rechtfertigen zu müssen, die Schüler mit erzieherischen Maßnahmen; gegen die erst im Nachherein schriftlich Einspruch gelegt werden kann, zu bedenken.

6.)
Sollte der Schüler wiederholt den Unterricht stören oder durch sein bewußtes Fehlverhalten, die Lernprogression der ganzen Klasse behindern ode rgar verhindern, so soll der Lehrer nach Rücksprache mit seinen Vorgesetzten, dem Schüler Sonderaufgaben auferlegen können die er nachweißlich zu Hause in seiner Freizeit innerhalb einer bestimmten Frist zu erledigen hat

7.)
Der "soziale Ermessensspielraum" der Lehrer und der aktive Einfluß der Eltern auf die Schule und auf aktuelle Lerninhalte müssen eingeschränkt werden!
Die Interssesn des Staates bezüglich der Vermittlung von Lernzielen und der verwendeten Lehrmittel haben vorrangig behandelt zu werden!


Der Schüler muss endlich wieder merken, daß er zu lernen hat!
Dies ist nicht nur in seinem Interesse , sondern auch im Interesse der Allgemeinheit ! ............
Die Schule ist (leider :P ) die Profession eines Schülers!...
Auch ich habe sie nicht gemocht ; genauso wie viele andere Schüler auch !
Doch Eines weiß ich genau: Wir haben spätestens nach Ende der 4. Klasse gewußt , w i e der Bauer den Most holt ....:2faces:

Brotzeit
29.05.2006, 13:00
Achso ......

Ich vergaß es als Punkt 8.) zu nennen:
Sämtliche persönliche Vertraulichkeiten bzw. vertrauliche Umgangsformen müssten strikt untersagt werden! Der Lehrer bzw. die Lehrerin ist während der Anwesenheit in der Schule oder auf schulischen Veranstaltungen mit vollem Titel und als "Frau" bzw. "Herr" anzureden.

Quo vadis
29.05.2006, 13:02
Es dürfen wieder Wetten platziert werden.......

Zwölfjähriger schlägt Lehrerin zusammen
Montag 29. Mai 2006, 13:41 Uhr



Berlin (dpa) - Ein Zwölfjähriger hat in einer Schule in Berlin- Kreuzberg eine Lehrerin zusammenschlagen. Näheres war von der Polizei zunächst nicht zu erfahren. Erst am vergangenen Dienstag waren Gewaltvorfälle an zwei Berliner Schulen bekannt geworden. Im Bezirk Tiergarten wurde eine 18-Jährige mit einer scharfen Schusswaffe gefasst, die gedroht hatte, ihre Englischlehrerin zu töten. In einer Schule in Weißensee attackierte eine 15-Jährige eine Mitschülerin mit einem Messer.

ernesto, die katze
29.05.2006, 13:25
Zwölfjähriger schlägt Lehrerin zusammenendlich, endlich, endlich mal!

Chaos
29.05.2006, 14:55
Die Schule fängt um 0800 h an ; nicht um 0816h und 35 Sekunden!
Ist das überhaupt einheitlich? Bei uns beginnt die Schule um 7:50h, ist einw enig früh, geht aber.



Die Kleidung muss dezent, unauffällig und ohne jegliche Markenzeichen sein. (Das geht !)Schulluniformen? Wäre jedenfalls ne ganz schöne Herausforderung.



Die Kinder bzw. Jugendlichen müssen im Beisein ihrer Eltern zu Beginn ihrer Schulzeit einen Codex unterzeichnen, in dem sie sich verpflichten, während ihres Schulaufenthaltes respektvoll und zivilisiert gegenüber den Erwachsen zu verhalten.Nicht auch untereinander? Außerdem müssen die Schüler das ohnehin.




Die Eltern müsen sich im Gegenzug bei Androhung von Strafgeldern verpflichten, nur im attestierten Krankheitsfall und / oder nach Rücksprache mit der Schulbehörde und in Abstimmung mit dem Lehrer / Rektor für das Fehlen eine Entschuldigung zu unterschreiben.Attestierter Krankheitsfalls, also muss man auf jeden Fall zum Arzt, is imo ein wenig übertrieben. Bei einem ärztlichen Attest ist ein Entschudligungsschreiben der Eltern nicht notwendig. Eltern dürfen ihre Kinder garnicht einfach so entschuldigen, wenn es ihnen gerade danach ist, weil ja Schulpflich besteht.





Bei erkennbaren Lerndefiziten und Fehlverhalten muss der Lehrer berechtigt sein, ohne sich öffentlich gegenüber den Eltern rechtfertigen zu müssen, die Schüler mit erzieherischen Maßnahmen; gegen die erst im Nachherein schriftlich Einspruch gelegt werden kann, zu bedenken.Nein.
Es ist klar festgelegt, was Lehrer dürfen und was nicht. Wenn Schüler nicht lernen und nicht arbeiten wollen, erhalten sie in den Noten ihre Quittung. Lernzwang gibt es nicht. Die Eltern sollen ihre Kinder gefälligst dazu anhalten, sich in der Schule anzustrengen. Und wieso sollte ein Lehrer erzieherische Maßnahmen einsetzen? Kostet ihn doch nur wertvolle Zeit.




Sollte der Schüler wiederholt den Unterricht stören oder durch sein bewußtes Fehlverhalten, die Lernprogression der ganzen Klasse behindern ode rgar verhindern, so soll der Lehrer nach Rücksprache mit seinen Vorgesetzten, dem Schüler Sonderaufgaben auferlegen können die er nachweißlich zu Hause in seiner Freizeit innerhalb einer bestimmten Frist zu erledigen hatNein.
Wenn ein Schüler den Kurs oder die Klasse beim lernen stört, kann er durch den Lehrer des Unterrichts verwiesen werden und muss sich beim Direktor melden. Die Eltern sind ebenfalls zu informieren. Strafarbeiten sind legitim.
Wann und wo sie erledigt werden, ist nicht Sache des Lehrers. Wie soll man das denn auch kontrollieren?




Der "soziale Ermessensspielraum" der Lehrer und der aktive Einfluß der Eltern auf die Schule und auf aktuelle Lerninhalte müssen eingeschränkt werden!
Die Interssesn des Staates bezüglich der Vermittlung von Lernzielen und der verwendeten Lehrmittel haben vorrangig behandelt zu werden!
Klingt in meinen Ohren ein wenig schwammig. Was verstehst du unter dem "sozialen Ermessenspielraum der Lehrer"? Soll die Schulkonferenz aufgelöst werden?



Sämtliche persönliche Vertraulichkeiten bzw. vertrauliche Umgangsformen müssten strikt untersagt werden! Der Lehrer bzw. die Lehrerin ist während der Anwesenheit in der Schule oder auf schulischen Veranstaltungen mit vollem Titel und als "Frau" bzw. "Herr" anzureden.Ist auch bereits der Fall, Lehrer sind immer mit Herr bzw. Frau anzureden, auch in AGs und auf Klassenfahrten.




Der Schüler muss endlich wieder merken, daß er zu lernen hat!
Dies ist nicht nur in seinem Interesse , sondern auch im Interesse der Allgemeinheit ! ............
Die Schule ist (leider :P ) die Profession eines Schülers!...
Auch ich habe sie nicht gemocht ; genauso wie viele andere Schüler auch !
Ja, natürlich soll der Schüler merken, dass die schulische Leistung wichtig ist. Aber doch nicht durch derartige Maßnahmen, die den Hass auf die Schule so extrem fördern, da hat doch keiner was von. Natürlich ist es im allgemeinen Interesse, es besteht schließlich Schulpflicht. Es muss doch jedem Schüler klar gemacht werden, dass er ohne Abschluss nicht weit kommt. Das sollen ihm seine Eltern beibrigen, die Schule auch, aber nicht mit solchen Mitteln, das macht die Kinder nur zusätzlich aggressiv und bringt am Ende nichts, weil die Arbeit dann nur aus Hass und Frust heraus hingesaut wird und kein Interesse dahinter steht.

Brotzeit
30.05.2006, 12:32
Ist das überhaupt einheitlich? Bei uns beginnt die Schule um 7:50h, ist einw enig früh, geht aber.

Trotzdem hast Du nich erst um 0807h und 52 Sekunden die Türe zur Schule aufzumachen .....:P

Schulluniformen? Wäre jedenfalls ne ganz schöne Herausforderung.

Warum ?
Andererseits wie wäre es mit einer Kleiderordnung ?

Nicht auch untereinander? Außerdem müssen die Schüler das ohnehin.

Das habe ich trotzdem ich unter anderem mehrere Schule besucht habe, nicht erlebt..... Und bei meinem Sohn in der Schule haben sich mir die Fussnägel aufgerollt als ich deren "zivilisierte Umgangsformen" bei einem Elternbesuch realisiert habe ....
"Du Sohn einer ungläubigen deutschen Hure; dein Vater hätte Dich am Besten auf die heisse Herdplatte gewichst, als er deine Mutter gefickt hat ! "
Zitat Ende! Und dies ist k e i n e "Ausnahme"! Es gibt Zeugen dafür und es ist in Eltern und den staatlichen Schulbehörden einschlägig bekannt, daß der soziale Umgangston an den/unseren Schulen alles Andere als zivilisiert ist!

Attestierter Krankheitsfalls, also muss man auf jeden Fall zum Arzt, is imo ein wenig übertrieben. Bei einem ärztlichen Attest ist ein Entschudligungsschreiben der Eltern nicht notwendig. Eltern dürfen ihre Kinder garnicht einfach so entschuldigen, wenn es ihnen gerade danach ist, weil ja Schulpflich besteht.

Doch um die Eltern und die Kinder gleichermaßen in die Verantwortung zu nehmen; ihnen die Verantwortung aufzuerlegen und vor Augen zu führen!
Und damit die Kinder merken, daß sie frühzeitig merken und lernen, sich den Bedingungen bzw. den Interessen des Dreiecksystems "Schule" = "Eltern" = "Schüler" einzufügen haben bzw. einzuordnen haben.

Nein.
Es ist klar festgelegt, was Lehrer dürfen und was nicht. Wenn Schüler nicht lernen und nicht arbeiten wollen, erhalten sie in den Noten ihre Quittung. Lernzwang gibt es nicht. Die Eltern sollen ihre Kinder gefälligst dazu anhalten, sich in der Schule anzustrengen. Und wieso sollte ein Lehrer erzieherische Maßnahmen einsetzen? Kostet ihn doch nur wertvolle Zeit.

Tja ! Den "Erfolg" sieht man ja heute .....
Den Erfolg von der archaischen APO - Theorie " Laissez - Faire " ......
Unsere Kinder verdummen und sind nicht in der Lage auch in periodisch wiederkehrenden Stressphasen oder Phasen in denen Stress auftritt adäquat zu agieren oder zu lernen. Wir hatten auch sogenannte "Strafarbeiten" zu machen; sie haben geholfen! Auch wenn es heute Viele nicht wahrhaben wollen.......
Von meinen Klassenkameraden, der einstmals eine Strafarbeit aufgebrummt bekommen hat, ist heute deswegen ein Sozialfall oder Mensch mit psychischen Störungen.... Im Gegenteil; alle sagen , daß es ihnen geholfen und sie wachgerüttelt hat, als sie einst an einem heissen Sommertag büffeln mussten als die Anderen im Schwimmbad waren .......... Gelernt daraus haben sie alle!
Sind die / wir deswegen Sozialfälle oder Psychopathen geworden ?

Im Übrigen ist die Aufgabe des Lehrer den Kindern erfolgreich Stoff zu vermitteln. Ein Lehrer kann nur dann gut sein und Erfolg haben ,wenn seine Methodik erfolgreich ist. Dazu gehört nunmal auch eine gewisse Portion Härte und eine Portion Respekt seitens der Schüler. Die kann der Lehrer aber nur erwerben, wenn er die entsprechenden Mittel konsequent; aber wohl dosiert einsetzen darf und kann! Die Mittel , die Ein Lehrer heute an der Hand hat sind Nichts als Schall und Rauch; Worte , die im Klassenraum angesichts der Machtlosigkeit des Lehrers verhallen ....
Es muss in der Schule ein hierarische Machtstruktur geben, dem sich alle Schüler unetrzuordnen haben.

Nein.
Wenn ein Schüler den Kurs oder die Klasse beim lernen stört, kann er durch den Lehrer des Unterrichts verwiesen werden und muss sich beim Direktor melden. Die Eltern sind ebenfalls zu informieren. Strafarbeiten sind legitim.
Wann und wo sie erledigt werden, ist nicht Sache des Lehrers. Wie soll man das denn auch kontrollieren?

Die Eltern dürfen nicht nur informiert werden; sie haben sich zu einem Gesprächstermin ; gemeinsam mit dem Schüler in der Schule einzufinden. Solange die Allgemeinheit die Kosten für die Schule zahlt; solange hat sie auch das demokratische Recht über die Schüler mitzubestimmen!
Was die Strafarbeiten betrifft:
Diese haben von den Eltern innerhalb der gesetzten Frist unterschrieben zu werden und vom Schüler persönlich beim Rektor vorgelegt zu werden.

Klingt in meinen Ohren ein wenig schwammig. Was verstehst du unter dem "sozialen Ermessenspielraum der Lehrer"? Soll die Schulkonferenz aufgelöst werden?

Der Lehrer muss aufgrund seines Charakters, seiner sozialen Kompetenz, seiner pädagogischen Ausbildung und der Richtlinien aufgrund der Umstände in der Lager sein, autark bzw. unabhängig und der Situatuion entsprechend, zu entscheiden und zu urteilen bzw. Stafen ( => zusätzliche Hausaufgaben, Nachsitzen ) zu verhängen. Wozu hat er dann eine entsprechende Prüfung bestanden ?
Diese sogenmannte Schulkonferenz ist nur in Fällen wiederholten
Auffallens eines Schülers und z w i n g e n d ; d. h. gesetzlich vorgeschrieben im Falle von körperlicher Gewalt einzuberufen.

Ist auch bereits der Fall, Lehrer sind immer mit Herr bzw. Frau anzureden, auch in AGs und auf Klassenfahrten.

So ?
Das war schon vor 20 Jahren bei mir nicht (mehr) der Fall !

Ja, natürlich soll der Schüler merken, dass die schulische Leistung wichtig ist. Aber doch nicht durch derartige Maßnahmen, die den Hass auf die Schule so extrem fördern, da hat doch keiner was von. Natürlich ist es im allgemeinen Interesse, es besteht schließlich Schulpflicht. Es muss doch jedem Schüler klar gemacht werden, dass er ohne Abschluss nicht weit kommt. Das sollen ihm seine Eltern beibrigen, die Schule auch, aber nicht mit solchen Mitteln, das macht die Kinder nur zusätzlich aggressiv und bringt am Ende nichts, weil die Arbeit dann nur aus Hass und Frust heraus hingesaut wird und kein Interesse dahinter steht.

Der Hass kommt nicht durch die Schule, sondern durch Neid und Misserfolg!
Es muss einem jeden Schüler primär vermittelt werden, daß er nicht (nur) für den Abschluß lernt, sondern für seine persönliche individuelle Qualifikation, die Schulung seines Geistes und um sich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren!
Und sekundär kommt die Agressivität durch die soziale und sozialistische Gleichschalterei, weil dem individuellen Schüler nicht das Gefühl "seines, persönlichen und individuellen (Lern-) Erfolges" vermittelt wird...
Der Gute bekommt gesagt: "Du musst dem Schlechten helfen!"
Der Schlechte bekommt gesagt: "Du darfst dir bei dem Guten Hilfe holen!"
Was kommt bei raus? Der Gute arbeitet für Zwei und der Schlechte läßt sich in die soziale Hängematte fallen. Der Kluge merkt natürlich nach einiger Zeit , daß er der Dumme ist .....
Was bedeutet dies ? Der Kluge sagt dem Dummen, daß er ein fauler Sack ist und der schlechte Schüler reagiert in seiner vor Augen geführten Dummheit und Hilflosigkeit mit Gewalt.... Kinder sind nunmal unter einander "ehrlich brutal" oder "brutal ehrlich", wenn es um das Sagen der Meinung geht und lügen sich darin nunmal sich und Anderen Nichts vor .....

Was wir tun müssen ist :
Die Klugen und die Schlechten müssen separat gefordert und individuell fördert werden!
Wenn man einen schlechten Wein mit einem guten Wein mischt , kommt kein besserer Wein raus!

Chaos
30.05.2006, 12:58
Pünktlichkeit ist ja Pflicht, versteht sich von selbst.

Kleiderordnung und Schuluniform, das ist kein wirklich großer Unterschied, dazu gibt es ja ohnehin dauernd Debatten, die ich hier aber nicht aufgreifen will. Gegen die EInführung von Schuluniformen hätte ich nichts einzuwenden.
Die Kleidung sollte natürlich angemessen sein, aber das ist ohnehin klar.

Ich weiß ja nicht, was das für Schulen waren, aber ich habe etwas vergleichbares noch nie gehört.

Die Schule kann natürlich Attestpflicht verhängen. Den Schülern muss natürlich klar sein, dass sie die Schule nicht einfach so nach Laune besuchen können.

Ich habe ja nix gegen Strafarbeiten bei Fehlverhalten. Wenn sich die Schüler in der Schule nicht richtig verhalten und lernfaul sind, wurden sie wohl von den Eltern nicht geeignet erzogen. Repsekt vor dem Lehrer ist unabdingbar.
Jedoch sollen die Möglichkeiten des Lehrers sich auf Strafarbeiten und derartiges beschränken, Schüler können vom Unterricht befreit werden, wenn sie stören etc.

Sehr snnvol, Strafarbetein unterschreiben, Gespräche mit Eltern bei Anwesenheit der Schüler, gibt es aber schon, zumindest teilweise.

Ja, Lehrer dürfen Sanktionen verhängen, wenn nötig. Nachsitzen ist so ne Sache und bei uns auch nur durch starkes bzw. dauerndes Fehlverhalten möglich, etwa ständiges zu spät Kommen oder andere Störung des Unterrichts.

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann ein Lehrer von einem Schüler nicht mit "Sie" angesprochen wurde. Einen Lehrer zu duzen oder mit dem Vornamen anzusprechen ist respektlos.

Ein äußerst hartes System weckt in den Schülern auch Aggression.
Ferner ist es ja in der Schule überhaupt nicht üblich, dass intelligente den DUmmen helfen müssen oder dass die sich helfen lassen dürfen. Wenn, dann geht das nur außerhalb des Unterrichts in Form von Nachhilfe, die die intelligenten Schüler freiwillig geben können, auch mit Gegenleistung, wenn sie das wollen. Überhaupt wird in der Schule sehr stark darauf geachtet, dass jeder sein eigene sWerk abgibt, was dann benotet wird, wäre ja sonst vollkommen sinnlos. Eine Trennung der Schüler nach Fähigkeiten findet ja durch das dreigliedrige Schulsystem bereits statt.

Die von dir genannten schulischen Probleme konne ich bislang kaum selbst wahrnehmen. Ich hoffe mal, dass es zumindest an den Gymnasien nicht so ist. Hauptschulen in Problemvierteln sind da eine ganz andere Sache, da ist ein adäquates Verhalten nicht selbstverständlich und da sollte auch härter durchgegriffen werden in Form von Strafarbeiten, nachsitzen etc.
Aber die Eltern dürfen von ihrer Erzeihungspflicht nicht entbunden werden, sonst kann das nicht funktionieren.

Brotzeit
30.05.2006, 13:39
X( Pünktlichkeit ist ja Pflicht, versteht sich von selbst.

OK!

Kleiderordnung und Schuluniform, das ist kein wirklich großer Unterschied, dazu gibt es ja ohnehin dauernd Debatten, die ich hier aber nicht aufgreifen will. Gegen die EInführung von Schuluniformen hätte ich nichts einzuwenden.
Die Kleidung sollte natürlich angemessen sein, aber das ist ohnehin klar.

OK!
Ich weiß ja nicht, was das für Schulen waren, aber ich habe etwas vergleichbares noch nie gehört.

Da müsstest du mal "Augen öffnen" und "Ohren offen halten"; aber "richtig! :D :]

Die Schule kann natürlich Attestpflicht verhängen. Den Schülern muss natürlich klar sein, dass sie die Schule nicht einfach so nach Laune besuchen können.

OK! Schon klar........

Ich habe ja nix gegen Strafarbeiten bei Fehlverhalten. Wenn sich die Schüler in der Schule nicht richtig verhalten und lernfaul sind, wurden sie wohl von den Eltern nicht geeignet erzogen. Repsekt vor dem Lehrer ist unabdingbar.

OK!
Jedoch sollen die Möglichkeiten des Lehrers sich auf Strafarbeiten und derartiges beschränken

Jaein! ...... OK! ;)

, Schüler können vom Unterricht befreit werden, wenn sie stören etc.

?( X(
NEIN!
Das würde noch etwa einer Art "Belohnung" entsprechen, da / wenn es nicht mit einschneidenden und weitreichenden bzw nachwirlenden akuten Konsequenzen verbunden wäre ! "Akute Freizeit" :rolleyes:

Sehr sinnvol, Strafarbetein unterschreiben, Gespräche mit Eltern bei Anwesenheit der Schüler, gibt es aber schon, zumindest teilweise.

Das ist aber "Alles" zu lasch und zu wenig restriktiv gehandhabt! Und die Folgen bzw. die Wirkung ist zu wenig nachhaltig ( restriktiv )

Ja, Lehrer dürfen Sanktionen verhängen, wenn nötig. Nachsitzen ist so ne Sache und bei uns auch nur durch starkes bzw. dauerndes Fehlverhalten möglich, etwa ständiges zu spät Kommen oder andere Störung des Unterrichts.

Jedes Fehlverhalten in der Schule bzw. gegenüber der Schulordnung müsste bzw. muss konsequent geahndet werden!

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann ein Lehrer von einem Schüler nicht mit "Sie" angesprochen wurde.

Wirklich nicht ? Ich schon !

Einen Lehrer zu duzen oder mit dem Vornamen anzusprechen ist respektlos.

Es nimmt dem Schüler den Respekt vor der individuellen Persönlichkeit des Lehrers und es hebt die Respektgrenze(n) auf. Ebenso entzieht es dem Lehrer die Autorität im Falle von Konfrontationen bzw Diskussionen!

Ein äußerst hartes System weckt in den Schülern auch Aggression.

Ich redete nicht wörtlich von "Härte"; sondern von klar aufgezeigten, latenten Grenzen.

Ferner ist es ja in der Schule überhaupt nicht üblich, dass intelligente den DUmmen helfen müssen oder dass die sich helfen lassen dürfen.

Das ist leider die Wahrheit zwischen der in der Schule theoretisch gepredigten Sozialismus und der Realität!
Was ich eigentlich meinte bzw. zeigen wollte ist, daß die Besseren immer geben sollen, während die Schlechteren immer nur nehmen dürfen....
Es werden in der Schule in puncto Leistung immer nur letztlich faule Kompromisse zu Lasten der progressiven Leistungsfähigkeit der starken Schüler gemacht .....

Wenn, dann geht das nur außerhalb des Unterrichts in Form von Nachhilfe, die die intelligenten Schüler freiwillig geben können, auch mit Gegenleistung, wenn sie das wollen.

OK!
Überhaupt wird in der Schule sehr stark darauf geachtet, dass jeder sein eigenes Werk abgibt, was dann benotet wird, wäre ja sonst vollkommen sinnlos.

Was ich dann nicht verstehe, ist der Umstand oder Fakt, warum die Lehrer die individuelle Leistung dann aufgrund eines Vergleiches der gesammten Leistung bzw. Leistungkraft und des allgemeinen Lernniveaus beurteilen .....
Kurz :
Die Leistung aufgrund des Klassendurchschnitts beurteilen und nicht individuell beurteilen ....

Individuelles Leistungsprofil => Individuelle Leistung => Individuelle Beurteilung

Eine Trennung der Schüler nach Fähigkeiten findet ja durch das dreigliedrige Schulsystem bereits statt.

"G - tt sei Dank!" .. Noch ist es so ......

Die von dir genannten schulischen Probleme konne ich bislang kaum selbst wahrnehmen. Ich hoffe mal, dass es zumindest an den Gymnasien nicht so ist. Hauptschulen in Problemvierteln sind da eine ganz andere Sache, da ist ein adäquates Verhalten nicht selbstverständlich und da sollte auch härter durchgegriffen werden in Form von Strafarbeiten, nachsitzen etc.
Aber die Eltern dürfen von ihrer Erzeihungspflicht nicht entbunden werden, sonst kann das nicht funktionieren.

Zustimmung ! Zumindest partiell muss ich dir wiedersprechen ....
Es muss erst einmal die Autorität de rLehrerschaft wiederhergestellt udn auch latent manifestiert werden! Wenn es auch durch konsequenten Polizeieinsatz und (vorrübergehende) Festnahme der/des Täter/s sein muss....
Leider ist die alltägliche Gewalt mittlerweile auch in den Viertel mit einem gutbürgerlichen Gymnasium angekommen...

ErhardWittek
30.05.2006, 14:38
Trotzdem nehmen die Eltern ihre Erziehungspflicht nicht wahr, leider. Wie könnte man nun dieses Problem lösen? Ganz einfach. Für potentielle Eltern könnte eine Reifeprüfung eingeführt werden. Wer den nicht besteht, darf keine Kinder bekommen. Sanktionen bei Zuwiderhandlung in Form von empfindlichen Geldstrafen und Kindesentzug. Im Wiederholungsfall Gefängnis. Dann würde das bald aufhören, daß kriminelle Kinder und Jugendliche auf harmlose Bürger losgelassen werden. Und ein Haufen Geld wäre außerdem gespart, das man den gut erzogenen Kindern z.B. bildungsfördernd zugute kommen lassen könnte. Würde man sich dazu durchringen, wären viele unserer heutigen Probleme bald Geschichte.

Aber ich weiß ja: sowas darf man nicht mal denken, wegen Adolf und so. Deshalb läßt man lieber die kleineren und größeren Zeitbomben aufwachsen und zur immer größeren Bedrohung für unsere Gesellschaft werden.

Chaos
30.05.2006, 15:40
NEIN!
Das würde noch etwa einer Art "Belohnung" entsprechen, da / wenn es nicht mit einschneidenden und weitreichenden bzw nachwirlenden akuten Konsequenzen verbunden wäre ! "Akute Freizeit" :rolleyes:
Vom Unterricht befreien heißt in dem Fall aus dem Klassenraum werfen. Muss imo gemacht werden, wenn ein Schüler den Rest stört. Natürlich muss das mit Konsequenzen verbunden sein. Wird ja auch schriftlich vom Lehrer vermerkt.
Sowas sollte natürlich dem Direktor gemeldet und mit den Eltern und dem Schüler diskutiert werden.




Jedes Fehlverhalten in der Schule bzw. gegenüber der Schulordnung müsste bzw. muss konsequent geahndet werden!Ja.



Wirklich nicht ? Ich schon !Wan hast du eigentlich die Schule besucht?



Es nimmt dem Schüler den Respekt vor der individuellen Persönlichkeit des Lehrers und es hebt die Respektgrenze(n) auf. Ebenso entzieht es dem Lehrer die Autorität im Falle von Konfrontationen bzw Diskussionen! Ja, deswegen respektvoll-distanziert mit "Sie".




Ich redete nicht wörtlich von "Härte"; sondern von klar aufgezeigten, latenten Grenzen. Wenn es nicht zu hart ist, wird es wohl auch gehen.




Das ist leider die Wahrheit zwischen der in der Schule theoretisch gepredigten Sozialismus und der Realität!
Was ich eigentlich meinte bzw. zeigen wollte ist, daß die Besseren immer geben sollen, während die Schlechteren immer nur nehmen dürfen....
Es werden in der Schule in puncto Leistung immer nur letztlich faule Kompromisse zu Lasten der progressiven Leistungsfähigkeit der starken Schüler gemacht ..... Wo wird in der Schule denn Sozialismus gepredigt? Hab ich noch nicht mitbekommen.






Was ich dann nicht verstehe, ist der Umstand oder Fakt, warum die Lehrer die individuelle Leistung dann aufgrund eines Vergleiches der gesammten Leistung bzw. Leistungkraft und des allgemeinen Lernniveaus beurteilen .....
Kurz :
Die Leistung aufgrund des Klassendurchschnitts beurteilen und nicht individuell beurteilen ....

Individuelles Leistungsprofil => Individuelle Leistung => Individuelle Beurteilung
Es ist nicht nur eine Relatoionsbewertung, es ibt klare Vorgaben, wie eine 1 auszusehen hat. Beim Zentralabitur wird das jetzt noch mehr "genormt", sieht man ja jetzt auch an den zentralen Probeklausuren in der 12.





Zustimmung ! Zumindest partiell muss ich dir wiedersprechen ....
Es muss erst einmal die Autorität de rLehrerschaft wiederhergestellt udn auch latent manifestiert werden! Wenn es auch durch konsequenten Polizeieinsatz und (vorrübergehende) Festnahme der/des Täter/s sein muss....
Leider ist die alltägliche Gewalt mittlerweile auch in den Viertel mit einem gutbürgerlichen Gymnasium angekommen...
In Problemschulen, wo die Kinder aggressiv und gewalttätig sind, ist Polizeieisnsatz, so denn nötig, durchaus zu unterstützen. Vor allem, wenn es so Halbstarke sind, die vor nichts und niemandem Respekt zeigen. Soll halt nur nicht allgemein so werden.

Brotzeit
30.05.2006, 18:12
Ganz einfach. Für potentielle Eltern könnte eine Reifeprüfung eingeführt werden. Wer den nicht besteht, darf keine Kinder bekommen. ..................

Mit diesem Statement begibst du dich in eine Braunzone.
Wann finden die ersten Zwangssterilisationen statt ?
Wann wird der erste Mutterborn in Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg eröffnet ?
Hast Du auch schon die gesetzlichen Formulierungen überlegt ?

Wo fliegst du in welchem Paralelluniversum ? .............

Brotzeit
30.05.2006, 18:16
...


Wan hast du eigentlich die Schule besucht?



Vor ca. 5 Jahren als mein Sohn den Tempel des staatlichen Bildungswesens bzw. die Ruine dessen, was einstmals als solcher anzusehen war , das letzte Mal verließ ...... :2faces:

Brotzeit
30.05.2006, 18:21
Wo wird in der Schule denn Sozialismus gepredigt? Hab ich noch nicht mitbekommen.



Ich habe die Schuzle partiell im einstmals roten Hessen unter der ökologisch - sozialdemokratischen Regierung von Fischer´s Gnaden besuchen dürfen und
es hat gelangt, um zu realiesieren und zu sehen wie "demokratisch" und link die vermeidlich sozialistischen Linken sind ....

:D :2faces: